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Kapitel 6. BLUTSYSTEM

Blutplättchen oder Blutplättchen werden aus riesigen roten Knochenmarkzellen, Megakaryozyten, gebildet. Im Knochenmark werden Megakaryozyten fest an die Räume zwischen Fibroblasten und Endothelzellen gepresst, durch die ihr Zytoplasma nach außen freigesetzt wird und als Material für die Bildung von Blutplättchen dient. Im Blutkreislauf haben Blutplättchen eine runde oder leicht ovale Form, deren Durchmesser 2-3 µm nicht überschreitet. Ein Plättchen hat keinen Kern, aber es gibt eine große Anzahl von Körnern (bis zu 200) mit verschiedenen Strukturen. In Kontakt mit der Oberfläche, die sich in ihren Eigenschaften vom Endothel unterscheidet, wird das Blutplättchen aktiviert, abgeflacht und es treten bis zu 10 Kerben und Prozesse auf, die 5- bis 10-mal so groß sein können wie der Durchmesser des Blutplättchens. Das Vorhandensein dieser Prozesse ist wichtig, um Blutungen zu stoppen.

Normalerweise beträgt die Anzahl der Blutplättchen bei einer gesunden Person 2-4-1011 / l oder 200-400.000 in 1 μl. Die Zunahme der Anzahl der Blutplättchen wird als "Thrombozytose" bezeichnet, eine Abnahme - "Thrombozytopenie". Unter natürlichen Bedingungen ist die Anzahl der Blutplättchen erheblichen Schwankungen unterworfen (ihre Anzahl steigt mit Schmerzanregung, körperlicher Anstrengung, Stress), geht jedoch selten über den normalen Bereich hinaus. In der Regel ist Thrombozytopenie ein Symptom der Pathologie und wird bei Strahlenkrankheit, angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Blutsystems beobachtet.

Der Hauptzweck von Blutplättchen - Beteiligung am Prozess der Blutstillung (siehe Abschnitt 6.4). Eine wichtige Rolle bei dieser Reaktion spielen die sogenannten Thrombozytenfaktoren, die hauptsächlich im Granulat und in der Thrombozytenmembran konzentriert sind. Einige davon sind mit dem Buchstaben P (aus der Wortplättchen - Platte) und der arabischen Zahl (P1, P2 usw.) gekennzeichnet. Die wichtigsten sind P3 oder partielles (unvollständiges) Thromboplastin, das ein Fragment der Zellmembran darstellt; P4 oder Antiheparin-Faktor; P5 oder Thrombozytenfibrinogen; ADP; kontraktiler Protein-Thrombastenin (erinnert an Actomyosin), Vasokonstriktor-Faktoren - Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin, usw. Thromboxan A2 (TxA2), das aus Arachidonsäure (Teil von Zellmembranen (einschließlich Tromo Troromo)) synthetisiert wird, wird in Hämostase synthetisiert und in Hämostasis synthetisiert. Thromboxansynthetase-Enzym.

Auf der Oberfläche der Blutplättchen befinden sich Glykoproteinformationen, die als Rezeptoren wirken. Einige von ihnen sind "maskiert" und werden nach der Thrombozytenaktivierung durch stimulierende Substanzen wie ADP, Adrenalin, Kollagen, Mikrofibrillen usw. exprimiert.

Blutplättchen sind am Schutz des Körpers vor fremden Agenten beteiligt. Sie besitzen phagozytische Aktivität, enthalten IgG, sind eine Quelle für Lysozym und β-Lysine, die die Membran einiger Bakterien zerstören können. Außerdem enthalten sie Peptidfaktoren, die die Umwandlung von "Null" -Lymphozyten (0-Lymphozyten) in T- und B-Lymphozyten bewirken. Bei der Blutplättchenaktivierung werden diese Verbindungen in den Blutkreislauf freigesetzt und schützen den Körper bei Gefäßverletzungen vor dem Eindringen von Krankheitserregern.

Thrombozytopoese-Regulatoren sind kurzfristige und lang anhaltende Thrombozytopoetine. Sie werden im Knochenmark, in der Milz, in der Leber gebildet und sind auch Teil von Megakaryozyten und Blutplättchen. Kurzfristige Thrombozytopoetine verbessern die Ablösung von Blutplatten von Megakaryozyten und beschleunigen ihren Eintritt in das Blut. Langwirkende Thrombozytopoetine tragen zum Transfer der Vorläufer riesiger Knochenmarkzellen in reife Megakaryozyten bei. IL-6 und IL-11 beeinflussen direkt die Aktivität von Thrombocytopoietinen.

Thrombozyten

Blutplättchen

Blutplättchen oder Blutplättchen sind die kleinsten nicht-nuklearen Blutzellen mit kugelförmiger oder scheibenförmiger Form mit einem Durchmesser von 1 bis 5 µm und einem Volumen von 6,5 bis 12 & mgr;

Blutplättchen werden im roten Knochenmark durch "Abwaschen" von riesigen Megakaryozyten gebildet; 2/3 der Thrombozyten befinden sich im Kreislaufbett, 1/3 - in den Gefäßen der Milz. Der Austausch zwischen "Milz" und zirkulierenden Zellen wird durch das Hormon Adrenalin reguliert. Die Lebensdauer der Thrombozyten beträgt im Mittel 1 bis 2 Wochen - 10 Tage. Alte und beschädigte Zellen werden hauptsächlich in der Milz und im Knochenmark zerstört.

Thrombozytenzahl

Die Anzahl der Thrombozyten bei einem gesunden Erwachsenen im Ruhezustand beträgt (140-450) • 10 9 / l. Inhaltliche Unterschiede bei Männern und Frauen wurden festgestellt. Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen von weniger als 140 · 10 9 / l wird als Thrombozytopenie bezeichnet, und eine Zunahme von mehr als 450 × 10 9 / l wird als Thrombozytose bezeichnet. Bei einem gesunden Menschen wird eine physiologische Thrombozytose gewöhnlich nach schwerer körperlicher Anstrengung (insbesondere bei Bedingungen mit erhöhter Temperatur und eingeschränkter Wasseraufnahme) beobachtet, und nach übermäßigem Alkoholkonsum kann eine Thrombozytopenie auftreten.

Die Struktur und Eigenschaften von Blutplättchen

Trotz des Fehlens eines Zellkerns sind diese Zellen sehr komplex. Blutplättchen haben dreischichtige Zellmembranen, in denen Rezeptoren (Glycoproteine ​​(GPs) IV usw.), Enzyme und Zytoskelettproteine ​​aufgebaut sind. Die Membranen verfügen über ein Tubulussystem, um Substanzen zu absorbieren oder auszuscheiden.

Thrombozyten haben die Fähigkeit zur Adhäsion, Aktivierung und Aggregation. Die Adhäsion (Anhaften) eines Plättchens an einer fremden Oberfläche, insbesondere an der Stelle der Schädigung der Blutgefäße, erfolgt mit Hilfe von Adhäsionsrezeptoren (Kollagen durch GP)Ia/ GPIIa, GPIIβ, GPIV, Laminin durch GPIIa, Fibronektin durch GPIc und GPIa) Moleküle der extrazellulären Matrix des geschädigten Endothels. Ein besonderer Platz in diesem Prozess wird dem von Willebrand-Faktor eingeräumt. welche mit GP verbunden ist oder GPIIβ/ GPIiia Blutplättchen und bildet eine Brücke zwischen ihnen und Endothelkollagen. Wenn dies geschieht, die Öffnung von Calciumkanälen und der Eintritt von Ca 2+ -Ionen in das Zytoplasma. Kalzium bewirkt eine Plättchenaktivierung, die von einer Änderung in Form und Größe (zur Erhöhung der Kontaktoberfläche des Plättchens und seiner Fähigkeit zur Wechselwirkung mit anderen Zellen), der Sekretion von Vasokonstriktor (Serotonin, Adrenalin, Thromboxan), Wachstum (Plättchenwachstumsfaktor, Transformationsfaktor P) und begleitet wird Gerinnungsfaktoren (11 Gerinnungsfaktoren) sowie zusätzliche Expression von Rezeptoren auf ihrer Oberfläche. Die Aggregation (Verklebung) von Blutplättchen erfolgt unter Beteiligung von Fibrinogen und Thrombin durch GPIIβ/ GPIiiaund andere Rezeptoren. Der Aggregationsprozess hat einen zweiphasigen Charakter: eine reversible Phase, die bis zu 2 Minuten dauert (Aggregate sind bröckelig, locker fixierte Blutplättchen sind noch disaggregationsfähig) und eine irreversible Phase mit der Bildung eines starken Thrombus. Der Mechanismus der Plättchendissaggregation in der ersten Phase der reversiblen Aggregation ist mit der Akkumulation von cAMP und (oder) cGMP in ihnen verbunden. Sie bewirken die Wiedereingliederung von Ca 2+ -Ionen in das System dichter Tubuli des Zytoplasmas und der Tubuli. Die wichtigsten Stimulatoren der Blutplättchendaggregation sind Prostacyclin und NO. von Endotheliozyten synthetisiert. Dieser Mechanismus ist sehr wichtig für die Verhinderung einer übermäßigen Anhäufung von Blutplättchen außerhalb des beschädigten Bereichs des verletzten Gefäßes und die Verhinderung einer übermäßigen Koagulation.

Wie Leukozyten sind Blutplättchen zur Phagozytose und Amöbenbeweglichkeit fähig.

Thrombozytenfunktionen

Die angiotrophische Funktion besteht darin, dass Blutplättchen Wachstumsfaktoren für die Zellen der Gefäßwand liefern, den Metabolismus im Endothel beeinflussen und die Reparatur von Blutgefäßen nach deren Beschädigung einleiten. Daher wird die Thrombozytopenie häufig durch das Auftreten von Petechien (Punktblutungen) in der Haut oder den Schleimhäuten begleitet, was auf eine Abnahme der Stabilität (Durchlässigkeit) der Gefäßwand zurückzuführen ist. Die hämostatische Funktion von Blutplättchen ist:

  • bei der Einleitung einer sofortigen (primären) Hämostase aufgrund ihrer Adhäsion und Aggregation unter Verletzung der Integrität der Blutgefäße, was zur Bildung eines Plättchenstopfens führt;
  • bei der lokalen Sekretion von Vasokonstriktor-Substanzen zur Verringerung des Blutflusses im beschädigten Bereich des Gefäßes;
  • bei der Beschleunigung von Gerinnungsreaktionen (sekundären) Hämostase mit der Bildung eines Fibringerinnsels.

Die Schutzfunktion der Blutplättchen wird durch Ankleben (Agglutination) von Bakterien, Phagozytose und Endo- und Exozytose von Immunglobulinen erfüllt.

Thrombozytopoese

Trumbozytopoese ist die Bildung von peripheren Blutplättchen. Blutplättchen, das kleinste der Blutkörperchen, werden von "shniruyvaniya" aus den größten (40 bis 100 Mikrometer) Knochenmarkszellen - Megakaryozyten - gebildet. Ihre Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass der DNA-Gehalt der meisten dieser Zellen um das Achtfache höher ist als der in diploiden Zellen, beispielsweise in Lymphozyten. Die Dauer der Umwandlung von PSGK in Megakaryozyten beträgt 8 bis 9 Tage. Reife Zellen befinden sich sowohl im roten Knochenmark als auch in der Lunge (nach der Migration). Jeder Megakaryozyt bildet je nach Größe zwischen 2.000 und 8.000 Blutplättchen.

Die Blutplättchenproduktion und -differenzierung von unipotenten Stammzellen, den Vorläufern von Megakaryozyten, wird hauptsächlich durch Thrombopoetin (TPO) gesteuert. Dieses Hormon wird hauptsächlich von den Leberzellen synthetisiert und aus diesen mit konstanter Geschwindigkeit ausgeschieden.

Die Anfangsstadien der PSGK-Differenzierung entlang des Megakaryozytenweges unterstützen IL-3 und IL-5, und das "Ablösen" von Blutplättchen aus Megakaryozyten wird durch IL-6 und IL-11 beschleunigt. Anzeichen einer Apoptose von Megakaryozyten sind seit dem Moment der Ablagerung von Blutplättchen zu beobachten, und dieser Vorgang ist abgeschlossen, wenn sie von den Lungenmakrophagen und / oder dem roten Knochenmark eingefangen und zerstört werden.

Etwa 30% der resultierenden Blutplättchen lagern sich in der Milz ab. Blutplättchen, die in das Blut gelangen, zirkulieren für 1-2 Wochen (durchschnittlich 10 Tage), wonach sie von Endotheliozyten eingefangen und verwendet werden oder von Makrophagen zerstört werden.

Eine Stimulierung der Thrombozytopoese wird beobachtet, wenn rekombinantes TPO in den Körper eingeführt wird.

Wo Blutplättchen gebildet werden

Welche Rolle spielen Blutplättchen im menschlichen Blut?

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Thrombozyten sind Zellen, deren Namen ihre Funktion verdeutlichen - die Bildung von Blutgerinnseln. Diese Funktion ist für eine Person von entscheidender Bedeutung, da die Blutstillungsrate direkt von der Anzahl und Aktivität der Blutplättchen abhängt. Für die Analyse der Thrombozytenindikatoren muss jährlich Blut gespendet werden.

Blutplättchen sind Blutzellen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels gebildet werden und den Körper vor Blutverlust schützen. Sind ein integraler Bestandteil der zellulären Komponente von Blut.

So sieht ein Blutplättchen unter einem Mikroskop aus

Blutplättchenbildung und -struktur

Im Knochenmark, in dem sich Blutplättchen bilden, wird die Vorläuferzelle Megakaryoblast synthetisiert. Als nächstes erfolgt eine Umwandlung in einen Megakaryozyten mit unterschiedlichem Reifegrad: Differenzierung erfolgt, Verkleinerung, Abspaltung von einer großen Zelle mit kleinen Größen reifer Blutplättchen. Sie sind nicht-nuklear, aber im Zytoplasma habe ich viele Granulate mit verschiedenen Substanzen, die zur Bildung von Proteinkoagulationsfaktoren beitragen.

Thrombozyten sind in ihrer Struktur einzigartig. Für die Struktur des Plättchens ist vor allem die Bildung und Verzweigung der Zellprozesse für die Bindung von roten Blutkörperchen während der Bildung und Fixierung eines Blutgerinnsels verantwortlich.

Diagramm der Reaktion der Blutplättchen auf Gefäßschäden und weitere Prozesse

Thrombozyten leben nicht lange - von 3 bis 6 Tagen. Sie werden im vaskulären Endothel und in der Milz eingesetzt.

Zuvor haben wir bereits über die Rate von Thrombozyten bei Kindern berichtet und empfohlen, diesen Artikel Lesezeichen hinzuzufügen.

Thrombozytenleistung

Es gibt zwei Phasen der Blutgerinnung - zellulär und Protein. Thrombozyten sind für die ersten (Zellen) 100% verantwortlich. Sie scheiden Substanzen in das Blut aus, die andere Zellen (Erythrozyten) an den Ort der Thrombusbildung „anziehen“ und die Freisetzung von Substanzen auslösen, die für die weitere Koagulation erforderlich sind. Wenn die Blutplättchen ihre Funktion erfüllt haben, ist die zweite Phase verbunden - die Proteinphase, in der die Plasmagerinnungsfaktoren gebildet werden und zum Punkt des Gefäßdurchbruchs wandern und sich das endgültige Blutgerinnsel bildet.

Die Blutplättchenaktivität ist direkt proportional zu ihrer Anzahl, ihrem durchschnittlichen Volumen und dem Auftreten von Komorbiditäten. Von der Aktivität der Blutplättchen hängt die Geschwindigkeit der Blutgerinnselbildung und dementsprechend die Geschwindigkeit des Blutstillstands ab.

Ein für die Beurteilung des Gerinnungssystems wichtiger Indikator ist die Thrombozytenaggregation. Sie kann anhand der im Labor ermittelten Blutgerinnungszeit überprüft werden.

Der normale Blutplättchengehalt variiert zwischen 180 und 370 * 10 (9) / l. Die Anzahl der thrombotischen Zellen von weniger als 180 * 10 (9) / l wird als Thrombozytopenie bezeichnet, und mehr als 370 * 10 (9) / l wird als Thrombozytose bezeichnet.

Thrombose in Bildern

Bedeutung von Blutplättchen

Die Thrombozytenfunktionen sind nicht auf die Thrombusbildung in zwei Stufen beschränkt. Sie induzieren einen Prozess wie die Regeneration - die anschließende Heilung und Reparatur beschädigter Gewebe. Dies ist aufgrund der Wachstumsfaktoren möglich, die von den Plättchenkörnern freigesetzt werden.

Aus dem Vorstehenden ist klar, welche Rolle Blutplättchen im menschlichen Blut spielen - dies ist die Bildung eines Blutgerinnsels in allen Stadien als Ergebnis - Schutz vor Blutverlust und die Einleitung regenerativer Prozesse.

Es wird für Sie nützlich sein, sich über Änderungen der Blutgaszusammensetzung auf unserer Website zu informieren.

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Wo Blutplättchen gebildet werden

Thrombozyten und ihre Rolle im Blutsystem

Geburt und Sterben

Blutplättchen bilden sich wie andere Blutzellen im Knochenmark. Ihr Vorfahre ist eine riesige Zelle, die sich in ihrem Namen widerspiegelt - MEGAkaryocyte.

Vermutlich kann man sagen, dass Thrombozyten durch Knospen geboren werden, da der "Vorfahr" bei seiner Teilung sie von sich "loslöst". Darüber hinaus in einer recht großen Anzahl - bis zu 3.000.

Das Knochenmark ist also der Hauptlieferant dieser roten Blutkörperchen, aber nicht der einzige. Der magere Teil wird in der Lunge gebildet, wo die unreife Zelle, der Prothrombozyt, fließt. Im Allgemeinen ist es verständlich, wo Blutplättchen gebildet werden.

In den Gefäßen sind sie aufgrund ihrer mikroskopischen Größe entlang der Wände angeordnet, getrieben von den repräsentativen Elementen der Blutzellen. Etwa ein Drittel ihrer Anzahl ist vorerst in der Milz hinterlegt.

Nach der Frage, wo sich beim Menschen Blutplättchen bilden, ist es notwendig, kurz zu sagen, was sie tun. Aber dazu unten mehr, aber lassen Sie uns jetzt sagen, wo die Blutplättchen zerstört werden.

Thrombozyten leben nicht lange - etwa 10 Tage - dann altern sie, sie gehen in das Knochenmark, wo sie von Zellen, den sogenannten Makrophagen, zerstört werden. Eine kleine Menge vervollständigt sein kurzes Augenlid in der Milz und in der Leber.

Die Rolle der Blutplättchen

Zu sagen, dass diese kleinen bikonvexen roten Blutkörperchen wichtige Funktionen ausüben, heißt fast nichts. Die Hauptsache ist, dass eine Person nicht an Blutungen stirbt, wenn sie einen Finger verletzt.

Thrombozyten werden ihn dabei unterstützen. In einem ruhigen Zustand stoßen sie sich mit einer negativen Ladung ruhig von den Endothelzellen der inneren Auskleidung der Blutgefäße ab, wodurch sich der Blutstrom leicht durch die Gefäße mit verschiedenen Durchmessern ausbreiten kann, wobei sie alle ihre Verzweigungen umgeht.

Indem sie die Fließfähigkeit des Blutes verbessern, tragen sie somit zur rechtzeitigen Abgabe von Sauerstoff durch Blut zu den Zellen von Organen und Geweben bei. Es lohnt sich jedoch, den kleinsten Schaden an der Intima des Gefäßes zu erlangen. Plättchen ändern sofort die Ladung in das Gegenteil und bleiben buchstäblich im betroffenen Bereich, wodurch die Integrität des Gefäßes wiederhergestellt wird.

Es wäre falsch zu glauben, dass Thrombozyten ihre Funktionen alleine ausüben. Das Gehirn verfolgt alles im Körper. Er befiehlt den Blutplättchen, die Aktivität zu aktivieren oder zu reduzieren.

Andernfalls würde sich der lokale Prozess der Thrombusbildung zu einem generalisierten Prozess entwickeln, der das gesamte Kreislaufsystem erfasst. Dies geschieht jedoch auch dann, wenn die Synchronwirkung des Koagulations- und Antikoagulationssystems unausgewogen ist.

Zusätzliche Funktionen von roten Blutplatten

Zusätzlich zu den Hauptschutzprozessen sind Blutplättchen an der Versorgung der vaskulären Endothelzellen beteiligt, die die notwendigen Spurenelemente für den normalen Fluss von roten Blutkörperchen aufnehmen, die Sauerstoff zu den Organen befördern. Dies hängt von der Vitalität des Körpers und der Immunität ab.

Blutplättchen fördern die Heilung von geschädigtem Gewebe. Durch die schnelle Teilung schließen sie in kurzer Zeit die gesamte beschädigte Stelle. Gleichzeitig werden verletzte Zellen dazu angeregt, das Wachstum zu beschleunigen.

Außerdem transportieren sie verschiedene Hormone und Enzyme sowie bekämpfen Viren und Antigene. So bilden sich Blutplättchen im Körper, um nicht nur Blutungen zu stoppen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Anzahl der Datensätze im Laufe eines Tages sehr unterschiedlich sein kann, da sie, wie wir bereits wissen, sehr kurz leben müssen.

Ein Anstieg der Thrombozytenzahl (Thrombozytose) ist wahrscheinlich:

  • In Fällen, in denen sie vom Knochenmark in größeren Mengen verarbeitet werden.
  • Mit zunehmender Langlebigkeit von Aufzeichnungen
  • Bei allergischen Reaktionen und entzündlichen Prozessen
  • Mit vaskulärer Atherosklerose
  • Bei großem Blutverlust
  • Im dehydrierten Zustand, wenn das Plasmavolumen vor dem Hintergrund der normalen Blutzellenzahl abnimmt

Behandlung

Ist die primäre Thrombozytose also nicht mit anderen Erkrankungen assoziiert, hängt alles von der Schwere der Pathologie und dem Grad der Abweichung der Blutplättchen von der Norm ab. Bei nicht schweren Fällen beginnt die Behandlung mit Ernährungsempfehlungen.

Die Tabelle sollte Produkte enthalten, die die Verdickung und Viskosität des Blutes reduzieren können, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Dies wird zu Beeren, Früchten von Zitruspflanzen beitragen.

Zwiebeln und Knoblauch, Tomaten. Sonnenblumenöl ausnehmen und durch Olivenöl oder Leinsamen ersetzen. Achten Sie darauf, ausreichend Wasser zu trinken (anderthalb bis zwei Liter pro Tag), wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Wenn dies ohne das gewünschte Ergebnis bleibt, muss auf eine medikamentöse Therapie zurückgegriffen werden, jedoch nur auf Empfehlung und unter der Kontrolle eines Hämatologen.

Es werden Medikamente verschrieben, die die Rheologie des Blutes verbessern und die Blutgerinnung reduzieren. Bei einer stationären Behandlung wird zu denselben Zwecken eine intravenöse Infusionstherapie durchgeführt.

Eine Abnahme der Blutplättchen (Thrombozytopenie) wird gebildet durch:

    • Mit Anämie und Leukämie
    • Bei einer Erkrankung oder Läsion des Knochenmarks
    • Kann durch Medikamente verursacht werden.
    • Mit dem Missbrauch von Alkohol
    • Nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen
    • Mit verschiedenen Infektionskrankheiten
    • Nach Hämodialyseverfahren
    • Aufgrund ungünstiger Vererbung

In diesem Fall wird die Behandlung der akuten Periode nur im Krankenhaus durchgeführt. Strikte Bettruhe wird beibehalten, bis das Blutplättchen auf die akzeptablen Mindestwerte reduziert ist. Sofort ernannte einen dreimonatigen Kurs von Hormonen - Prednison.

In Abwesenheit des Rückgriffs auf eine Operation wird die Milz entfernt. Danach wird die Hormontherapie fortgesetzt, jedoch in kleinen Dosen wiederholt Plasmapherese-Sitzungen, bei denen die Entfernung von Antikörpern gegen die eigenen Blutplättchen angestrebt wird.

Das entfernte Plasma wird durch die Einführung der gleichen Menge an frischem gefrorenem Spenderplasma kompensiert. Spenderplättchen-Transfusionen werden nur dann in Anspruch genommen, wenn sie speziell für diesen Patienten nach einem speziellen System ausgewählt werden.

Der Patient wird vor der Unzulässigkeit der Einnahme von Aspirin, Koffein und anderen Medikamenten gewarnt, die die Haftfähigkeit der Platten verletzen.

Und bei Thrombozytose und bei Thrombozytopenie lassen Sie sich bitte nicht mit Volksheilmitteln behandeln - diese Krankheit ist zu ernst, um auf pflanzliche Präparate angewiesen zu sein.

Ort der Blutplättchenbildung. Plättchenstruktur und Funktion

Die kleinsten Blutzellen sind Blutplättchen. Sie sehen aus wie atomfreie Antriebe. Ihr Durchmesser beträgt nur bis zu 4 Mikrometer und die Dicke - bis zu 0,75 Mikrometer. In jedem Liter Humanblut liegt das Blutplättchenvolumen zwischen 180 und 350 x 109.

Plättchenerscheinungspfad

Bei der Fragmentierung des Zytoplasmas erscheinen Blutplatten. Sie sind von den riesigen Zellen des Knochenmarks - Megakaryozyten - getrennt. Sie erscheinen wiederum als Folge der Endomitose. Nach der Trennung gibt es 3-5 Zyklen, in denen sich die Chromosomen verdoppeln, das Zytoplasma jedoch nicht geteilt wird. Experten nennen diesen Prozess unvollständige Aufteilung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Ort der Blutplättchenbildung rotes Knochenmark ist. Von dort aus gehen sie in den Blutkreislauf. Ein Drittel von ihnen lagert sich jedoch sofort in der Milz ab. Dies liegt an ihrer langsameren Bewegung durch die Wickelschnüre der Milz. Die restlichen 2/3 zirkulieren durchschnittlich sieben Tage im Blut. Die maximale Lebensdauer ihres Lebens kann 12 Tage erreichen.

Der Prozess des Ursprungs von Datensätzen

Um zu verstehen, wie die kleinsten Blutzellen aussehen, müssen Sie nicht nur den Ort der Blutplättchenbildung kennen. Es ist wichtig, den Entwicklungsprozess zu klären. Der Ahne ist also Megakaryoblast. Dies ist eine große Zelle, deren Größe 20 Mikrometer mit einem Kern erreicht. Es enthält Nukleotide. Der Megakaryoblast wird in einen Promegakaryozyten umgewandelt. Diese Struktur neigt zum Polymorphismus des Zellkerns, sein Zytoplasma ist kornlos und basophil.

Die nächste Entwicklungsstufe ist der Megakaryozyt. Dies ist eine riesige Zelle im Knochenmark, deren Durchmesser zwischen 60 und 120 µm liegt. Es enthält einen groben Kern, der sehr ausgefallene Formen annehmen kann. Sein Zytoplasma zeichnet sich durch seine Größe aus, es ist körnig mit Einschlüssen von rosa-violetter Farbe.

Das vorletzte Stadium ist die Entstehung von thrombozytogenen Megakaryozyten. Im Anschluss daran werden Thrombozyten direkt emittiert. Sie werden vom Zytoplasma des Megakaryozyten getrennt. All dies findet im Knochenmark statt, es ist der Hauptort der Blutplättchenbildung.

Markieren Sie Datensätze

Thrombozytogene Megakaryozyten im Knochenmark befinden sich auf der Oberfläche des Endothels, Sinus genannt. Ihre zytoplasmatischen Prozesse durchlaufen sie. Einige von ihnen dringen mit 1-2 μm in das Lumen des Sinus ein und fixieren den Megakaryozyten am Endothel. Sie haben die Funktion eines Ankers. Andere Prozesse sind lange zytoplasmatische Bänder, deren Länge 120 Mikrometer erreicht. Sie gehen durch das Lumen der Nebenhöhle. Sie werden Prothrombozyten genannt. Jeder Megakaryozyt kann 6 bis 8 haben.

Im Lumen des Sinus beginnt eine lokale Reduktion des Zytoplasmas. Als Ergebnis bricht es und es erscheinen etwa 1000 einzelne Plättchen. Dieser Ort der Blutplättchenbildung ist nicht der letzte. Dies liegt daran, dass auch Prothrombozyten in den Blutkreislauf gelangen. Sie erreichen die Mikrogefäßmuskulatur der Lunge, wo vollwertige Plättchen aus ihnen freigesetzt werden. Deshalb ist in den Lungenvenen eine größere Anzahl als in den entsprechenden Arterien. Es ist bemerkenswert, dass sie 7 bis 17% aller Blutplättchen bilden können, die den Blutstrom passieren.

Zelltypen

Experten unterscheiden verschiedene Formen der kleinsten Blutzellen. Zuteilen der jungen Thrombozyten getrennt. Im Vergleich zu reifen Formen zeichnen sie sich durch relativ große Größe, spärliche Körnung und bläulichen Hyalomer aus. Ihre Bildung wird durch eine verstärkte Knochenmarkarbeit beeinflusst, sie ist oft mit einem erheblichen Blutverlust verbunden.

In ihrem Aussehen unterscheiden sich alte Blutplättchen. Mit einem Foto unter dem Mikroskop können wir untersuchen, ob sie einen engen Rand, eine große Anzahl von Vakuolen und Körnchen haben. Sie zeichnen sich durch unebene Umrisse aus, ein dichtes Granulomer, das das gesamte Blutplättchen einnehmen kann. Eine übermäßige Menge von ihnen zeigt das Auftreten eines bösartigen Tumors an.

Getrennt isolierte Formen der Irritation. Dies sind Ablösungen vom Megakaryozyten, die den Trennungsprozess verletzen. Ihre Anwesenheit weist auf Blutkrankheiten hin. Sie sehen oft aus wie kleine oder im Gegenteil riesige Blutplättchen aus menschlichem Blut.

Normalerweise sollte Blut zu mehr als 90% ausgereiften Thrombozyten bestehen. Sie haben eine Scheibenform mit klaren Grenzen, ein zentral angeordnetes Granulomer, das aus 5-20 azurophilen Körnern besteht, einem Fliederhyalomer.

Lebensprozess

Die im Knochenmark auftauchenden Zellen verlassen die Hauptstelle der Blutplättchenbildung. Ihre Produktion wird übrigens durch Thrombozytopoetine reguliert. Sie wiederum erscheinen nicht nur im Knochenmark, sondern auch in der Milz, der Leber. Experten identifizieren zwei Gruppen von Thrombocytopoietinen. Sie können langfristig oder kurzfristig sein. Die erste von ihnen trägt zur vollständigen Reifung und Differenzierung der Megakaryozyten bei, und die zweite verbessert die Eliminierung dieser kleinen Platten und beschleunigt ihren Eintritt in das Blut.

Blutplättchen werden zerstört, deren Fotos im Durchschnitt nach einer Woche der Operation um ein Vielfaches erhöht werden können. Dieser Prozess findet hauptsächlich im Knochenmark statt, aber diese Blutzellen zerfallen auch in der Milz und der Leber. Die Zerstörung erfolgt in speziellen Zellen des Systems, den sogenannten Makrophagen.

Plattenstruktur

Jedes reife Blutplättchen kann in drei Zonen unterteilt werden. Der periphere Teil ist durch eine dreischichtige Membran dargestellt. Es enthält Rezeptoren für Kollagen, Serotonin, Thrombin, Adrenalin, ADP. Auf dem äußeren Teil der Membran befindet sich eine spezielle amorphe Schicht, die aus Faktoren besteht, die für die Blutgerinnung des Blutplasmas verantwortlich sind.

Die Mitte ist die Sol-Gel-Schicht. Es gibt spezielle Kanäle mit Zugang zum äußeren Teil der Membran. Die Schicht enthält auch Mikrofilamente, die für die scheibenförmige Form der Platten verantwortlich sind. Die Eigenschaften dieses Teils der Blutplättchen bestimmen, wie das Blutgerinnsel zurückgezogen wird.

Unterscheiden Sie auch die Zone der Organellen. Es enthält Glykogen- und Alphakörnchen, dichte Körper, Mitochondrien.

Funktionen

Nachdem sie gelernt hatten, wie die beschriebenen kleinen Blutpartikel erscheinen, beginnen sich viele zu fragen, was die Thrombozyten tun. Sie sollen an der Blutstillung teilnehmen und dabei helfen, geschädigte Blutgefäße wiederherzustellen. Dies ist möglich, weil sie sich an beschädigten Wänden anbringen und sie wiederherstellen können. Diese Zellen sind auch notwendig, um Blutungen und die Freisetzung der biologischen Hauptflüssigkeit des Körpers aus dem Blutstrom zu verhindern.

Die Erfüllung dieser Funktionen durch die Eigenschaften der Plättchen ist gewährleistet: Adhäsion und Aggregation. Sogenannte ihre Fähigkeit, sich an das Subendothelium anzuschließen und zusammenzuhalten.

Die Rolle der Blutplättchen im Blut

Blutplättchen sind Blutplättchen. Die Rolle der Blutplättchen im Körper ist groß: Blutkörperchen wie rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen: Wenn die Blutgefäße geschädigt werden, beginnt die Aktivierung der Blutplättchen, und zusammen mit dem Endothel bilden sie ein Blutgerinnsel und stoppen so die Blutung.

Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, Blutungen zu stoppen, sie führen in kleinen Gefäßen eine mikrozirkulatorische Hämostase durch. In größeren Gefäßen tritt die Blutgerinnung aufgrund einer makrozirkulatorischen Hämostase auf, die auch als Hämokoagulation bezeichnet wird. Blutplättchenrezeptoren sind Vermittler zwischen Blutplättchen und anderen Teilnehmern der Hämostase, verschiedenen Umweltfaktoren.

Plättchenstruktur: Es handelt sich um kernfreie rote Zellen mit runder oder ovaler Form. Wenn sie aktiviert werden, können sie ihre Form verändern und spezielle Auswüchse erzeugen. Solche Eigenschaften von Blutplättchen ermöglichen es ihnen, an der beschädigten Gefäßwand zu haften, miteinander zu verbinden und einen Thrombus zu bilden, der die Wunde verschließt.

Thrombozyten-Norm

Die normale Anzahl der Thrombozyten variiert je nach Zustand des Körpers, Tageszeit und Jahreszeit im Durchschnitt zwischen 200 und 400 * 109 / l. Sie können in einer erhöhten oder reduzierten Menge sein, was eine Pathologie ist. Blutplättchen werden aus großen Zellen des roten Rückenmarks gebildet.

Bei Frauen ist der Blutplättchengehalt niedriger als bei Männern, und während der Menstruation kann er um die Hälfte sinken. In diesem Fall ist die Behandlung nicht notwendig, da es eine Schutzreaktion des weiblichen Körpers ist, um die Bildung von Thrombosen zu verhindern.

Während der Schwangerschaft sinkt dieser Indikator bei Frauen, aber wenn er unter 140 x 10 9 / l fällt, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, da dies die Wahrscheinlichkeit von Blutungen bedeutet.

Die Gründe für die Verringerung der Anzahl der Blutplättchen können sein:

  • gestörte Blutbildung im Knochenmark;
  • Lebererkrankung;
  • Thrombozytopenie.

Die physiologischen Gründe für den Anstieg der Blutplättchen sind harte Arbeit, der Aufenthalt im Hochland, alles natürlich.

Probleme treten auf, wenn die Bildung von Blutplättchen aus pathologischen Gründen gestört ist. In diesem Fall steigt das Risiko für Thrombose und Infarkt signifikant an, und bei einer großen Anzahl von Blutplättchen beginnen sich Thromben stark zu bilden.

Bei Neugeborenen ist das Niveau dieser Elemente etwas niedriger, aber nach einem Jahr entsprechen sie der gleichen Anzahl wie bei Erwachsenen und haben die gleichen Funktionen.

Der Thrombozytenpegel ist ein wichtiger Indikator, und wenn es zu einem Anstieg kommt, kann dies auf solche Pathologien hindeuten:

  • Das Vorhandensein von Infektionen kann pilzartig, viral, parasitär oder bakteriell sein.
  • Erkrankungen der Leber oder des Pankreas;
  • Entwicklung von Kollagenerkrankungen;
  • Eisenmangelanämie;
  • das Auftreten verschiedener Tumore.

Die Anzahl der Thrombozyten kann nur bei der Analyse von Blut bestimmt werden. Wenn ihr Spiegel hoch ist, müssen Sie einen Bluttest erneut durchführen und einen Arzt aufsuchen.

Warum bildet sich ein Blutgerinnsel und warum bleibt das Blut flüssig?

Nur Blutgefäße sind ein natürliches Medium, in ihnen bleibt es flüssig, auf anderen Oberflächen beginnt es sich zu kräuseln. In kleinen Gefäßen nach einer Verletzung wirkt der Mechanismus der primären Hämostase, der zur Bildung eines weißen Thrombus führt.

Wenn ein größeres Gefäß beschädigt wird, treten bestimmte Reaktionen auf, der Prozess der sekundären Hämostase wird aktiviert und führt zu einem roten Thrombus.

Durch die Form der Thrombozyten können sie schnell einen Thrombus bilden, wodurch die Blutung aufhört. Der Prozess der Blutgerinnung besteht aus den folgenden Stufen:

  • Prothrombinase-Bildung;
  • Thrombinbildung;
  • Im letzten Stadium bildet sich Fibrin, ein bekannter Thrombus.

Das Blutgerinnsel wird unter der Kontrolle von Blutplättchen vom Serum getrennt, die Fibrinfäden werden straffer und der Gefäßruptur schließt den Thrombus.

Wie bereits klar ist, ist das Niveau dieser Elemente im Blut für den Organismus von großer Bedeutung, und oft verwenden die Menschen alternative Methoden, um ihre Zahl zu erhöhen.

Um dies zu erreichen, wird empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, rotes Fleisch, Fisch, Buchweizen, Leber, Eier, Milchprodukte, Gemüse, Gemüse (Kohl, Karotten, Rüben, Paprika), Obst (Bananen, Granatäpfel, Äpfel) zu sich zu nehmen. Traditionelle Heiler empfehlen dreimal täglich einen leeren Magen mit einem Esslöffel Sesamöl einzunehmen.

Alle gängigen Methoden helfen in Fällen, in denen die Thrombozytenpathologie fehlt und ihr Niveau etwas reduziert ist. Die Verwendung traditioneller Methoden als adjuvante Therapie ist wirksam, wenn Medikamente behandelt werden und die Ursache der Pathologie bekannt ist. Die Behandlung im stationären Zustand beruht auf der Tatsache, dass der Patient speziell auf die Thrombusmasse vorbereitet ist, die dann auf ihn übertragen wird.

Diese Methode hat einige Schwierigkeiten, deren Ursache die Physiologie der Blutplättchen ist. Sie leben nicht lange, deshalb kann dieses Konzentrat nicht länger als drei Tage gelagert werden, während es ständig mit speziellen Geräten gemischt werden muss. Ein weiteres Merkmal in diesem Fall ist, dass die Thrombozyten im neuen Organismus Wurzeln schlagen müssen. Daher wird vor Beginn der Transfusion eine individuelle Selektion durchgeführt, und dies ist ein kostspieliger und zeitaufwändiger Prozess.

Wie kann man die Anzahl der Thrombozyten reduzieren?

Die Anzahl der Thrombozyten zu reduzieren ist viel einfacher. Dazu müssen Sie Medikamente einnehmen, die Aspirin enthalten. Es verdünnt das Blut und verringert die Menge dieser Elemente.

In solchen Fällen kann der behandelnde Arzt Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschreiben. Dies sollte jedoch nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, und es ist unmöglich, sich auf jemanden zu verlassen, der helfen kann.

Der Patient kann dem behandelnden Arzt helfen, wenn er vollständig aufhört, Alkohol zu trinken, zu rauchen, beginnt, Produkte zu verwenden, die viel Jod enthalten, sowie solche, die viele Säuren enthalten, einschließlich Malinsäure, Ascorbinsäure und Zitronensäure.

Unter den beliebten Rezepten ist die Verwendung von Tinktur aus Knoblauch, Ingwer, Kakao ohne Zucker. Alle Optionen für die Anwendung von Volksheilmitteln müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, da der Blutplättchengehalt zur Regulierung der Methoden der alternativen Medizin sehr schwierig ist.

Das System, das den natürlichen Zustand des Blutes liefert, besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Die Geschwindigkeit des Gerinnungsprozesses wird durch das Antikoagulans-System gesteuert und erlaubt keine Blutgerinnung, wenn dies nicht notwendig ist. Wenn diese Komponente nicht richtig funktioniert, besteht Lebensgefahr, da sich Thrombosen entwickeln können.
  2. Ein fibrinolytisches System ist für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich und liefert die Größe eines Blutgerinnsels, das für ein bestimmtes beschädigtes Gefäß erforderlich ist. Nachdem die Blutung gestoppt ist, löst diese Komponente die zusätzlichen Fibrinfäden auf und stellt die normale Bewegung des Blutes wieder her.

Blut Analyse

Eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Zusammensetzung des Blutes zu bestimmen, ist eine allgemeine Analyse. Sie hilft festzustellen, ob die folgenden Prozesse im Körper ablaufen:

  • verschiedene Entzündungen;
  • Blutkrankheiten;
  • Sie können den Zustand der Immunität des Patienten bestimmen.
  • die Anzahl der Elemente, die den Blutbildungsprozess beeinflussen, und wie sehr sie der Norm entspricht;
  • das Vorhandensein einer Person allergische Reaktionen.

Nach Erhalt dieser Daten bestimmt der Arzt die Behandlungsmethode der vorhandenen Pathologie. Der Patient muss sich nicht speziell auf eine solche Analyse vorbereiten, es genügt, dass nach einer Mahlzeit 2 Stunden vergangen sind. Zur Analyse kann Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen werden, die Ergebnisse werden nach wenigen Stunden erhalten.

Schwieriger ist die biochemische Analyse, die Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Pathologien, die Arbeit der Organe und Systeme des menschlichen Körpers zulässt, nämlich:

  • entzündliche Prozesse unterschiedlicher Herkunft;
  • Zustand des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Bestimmen Sie die Anzahl der Spurenelemente und bestimmen Sie, welche übermäßig vorhanden sind und welche fehlen.
  • Blutzellenzustand;
  • Hormonhaushalt.

Die Durchführung dieser Analyse hilft dem Arzt zu bestimmen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Der Nachteil ist, dass der Patient auf die Durchführung einer solchen Analyse vorbereitet sein sollte: Man sollte nicht mindestens 6 Stunden vor der Analyse essen. Einer der Indikatoren, die während der Analyse ermittelt werden, ist das Verhältnis von großen Blutplättchen, P-LCR genannt.

Es gibt einen zusätzlichen Test, mit dem spezifische Antikörper gegen Blutplättchen identifiziert werden sollen. Manche Menschen können gleichzeitig verschiedene Arten von Thrombozytenantikörpern haben. Bei diesem Test kann nicht zwischen Alloimmun- und Autoimmun-Antikörpern gegen Blutplättchen unterschieden werden. Daher sollten die Ergebnisse mit Labortests und klinischen Beobachtungen verglichen werden.

Bei jeder Analyse kann die Anzahl der Blutplättchen im Blut bestimmt werden. Wenn während der Analysen Abnormalitäten festgestellt wurden, um die Ergebnisse zu klären, wird nach 3 Tagen eine erneute Analyse durchgeführt.

Was sind Thrombozyten?

Der Inhalt

Blutplättchen sind der wichtigste Bestandteil von Blut. Die Rolle von Blutplättchen bei der Analyse von peripherem Blut ist für den Durchschnittsmenschen nicht klar, aber dieser Indikator kann dem Arzt viel sagen. Das Blut ist keine homogene Flüssigkeit, die durch die Gefäße fließt, rote Blutkörperchen, Leukozyten und verschiedene Arten zirkulieren darin. Blutplättchen und andere Blutkomponenten sind für den menschlichen Körper notwendig. Jedes der Elemente spielt eine wichtige Rolle.

Konzept der Zellen

Einfach und einfach kann man sagen, dass Blutplättchen rote Blutkörperchen sind, die keine Kerne haben. Solche Platten sehen aus wie bikonvexe runde oder längliche Scheiben. Unter dem Mikroskop sieht man, dass eine solche Formation in der Farbe ungleichmäßig aussieht und an der Peripherie heller ist als in der Mitte.

Die Größe der Zellen variiert im Bereich von 0,002 bis 0,006 mm, dh sie sind ziemlich klein. Die Struktur der Blutplättchen ist komplex und nicht auf die einfache Bildung einer flachen Platte beschränkt.

Die Lebensdauer von Thrombozyten beträgt etwa 10 Tage, danach sterben sie in der Milz oder im Knochenmark. Blutplättchen können zwischen 1 und 2 Wochen leben, die Zeit hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Die Bildung roter Zellen erfolgt kontinuierlich. Ihre Einordnung impliziert die Trennung in junge, reife, alte Bevölkerungen. Junge Formen sind größer als ältere Exemplare.

Während des gesamten Lebens ist die Produktionsrate und der Ersatz von Blutplättchen und anderen Blutzellen nicht gleich. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Stammzellenproduktion, es wird weniger und folglich auch die Anzahl der Derivate. Deshalb gibt es verschiedene Normen für Indikatoren, die dem Alter angepasst sind. Bei Kindern ist diese Zahl am höchsten, im Erwachsenenalter stabilisiert und behält sie den Durchschnittswert und sinkt dann ab.

Blutplättchen mit normaler Blutwerte haben unterschiedliche Indikatoren: Erwachsene 150-375 Milliarden Platten pro Volumeneinheit Blut, bei Kindern sind es 150-250 Milliarden.

Blutplättchen werden durch rotes Knochenmark gebildet, die Reifung dauert eine Woche. Der Ort der Bildung menschlicher Blutplättchen ist die Dicke schwammiger, das heißt unvollständiger Knochen. Dies sind Rippen, Beckenknochen und Wirbelkörper. Der Mechanismus der Zellbildung ist wie folgt: schwammige Substanz produziert Stammzellen. Wie Sie wissen, haben sie keine Differenzierung, dh eine Tendenz zur einen oder anderen Struktur. Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren wird diese Zelle zu einem Blutplättchen geformt.

Das resultierende Blutplättchen durchläuft mehrere Stadien der Bildung:

  • die Stammzelle wird zu einer koloniebildenden megakaryozytischen Einheit;
  • Bühne Megakaryoblast;
  • Prothrombozyt wird Promegakaryozyt;
  • Die letzte Stufe ist Plättchen.

Der Prozess der Plattenbildung sieht aus wie ein "Abschälen" von Zellen von einem großen "Elternteil" - einem Megakaryozyt.

Der resultierende Klon von Platten in freiem Zustand zirkuliert im Blut, es gibt eine Struktur, in der ein Depot von Zellen gebildet wird. Dies ist notwendig, um gegebenenfalls eine bestimmte Anzahl von Zellen an der richtigen Stelle bereitzustellen. Sie werden benötigt, bis die Notfallsynthese neuer Populationen etabliert ist. Ein solcher Aufbewahrungsort ist die Milz, die Freisetzung erfolgt durch Reduktion des Körpers.

In Prozent ist etwa ein Drittel der Zellen in der Milz gespeichert, und der Prozess der Plättchenfreisetzung aus dieser Zelle wird durch Adrenalin kontrolliert.

Die Struktur und Eigenschaften der Platte

Beim Schneiden der Platte zeigte sich, dass die Bildung von Blutplättchen mit der Bildung von Mikrostrukturen (Mikrofilamenten, Tubuli und Organellen) erfolgt.

Jeder erfüllt seine Funktion:

  1. Die äußere Schicht wird durch eine dreischichtige Membran, dh eine Hülle, dargestellt. Es hat Rezeptoren, die für die Verknüpfung mit anderen Blutplättchen und die Anlagerung an Körpergewebe verantwortlich sind. Um die Hauptfunktion der Platten sicherzustellen, ist das Enzym Phospholipase A auch in der Dicke der Membran vorhanden, die an dem Prozess der Thrombusbildung beteiligt ist. Es gibt Vertiefungen in der Membran oder im Plasmolemma, die mit dem Kanalsystem in der Dicke der Schale verbunden sind.
  2. Unter der Membran befindet sich die Lipidschicht, dargestellt durch Glykoproteine. Es gibt verschiedene Arten, sie binden Plättchen miteinander. Der erste Typ ist für die Bildung von Bindungen zwischen den Oberflächenschichten von zwei Plättchen verantwortlich. Als Nächstes reagieren Glykoproteine, um die Zellen miteinander zu "verkleben". Typ fünf erlaubt es, Plättchen für lange Zeit miteinander zu verkleben.
  3. Die nächste Schicht sind Mikrotubuli, die die Struktur reduzieren und den Inhalt des Granulats nach außen bewegen.
  4. Eine Organellzone befindet sich noch tiefer im Inneren: Mitochondrien, dichte Körper, glykogene Granulate usw. Diese Komponenten werden zu Energiequellen (ATP, ADP, Serotonin, Kalzium und Noradrenalin). Dank der oben genannten Komponenten besteht die Möglichkeit der Wundheilung.

Mikrotubuli und Mikrofilamente sind das Zytoskelett der Zellen, das heißt, sie ermöglichen eine stabile Form.

Adhäsion ist die Möglichkeit der Anhaftung des Taurus an der Wand des beschädigten Schiffes.

Dies ist möglich, da geeignete Rezeptoren für das geschädigte Endothel vorhanden sind. Eine Bindung kann durch Aufkleben einer Zelle mit einem Kollagengefäß gebildet werden.

Eine weitere Eigenschaft des Plättchens ist die Aktivierung, bei der die Fläche und das Volumen der Zelle vergrößert werden, um eine größere Wechselwirkungsfläche bereitzustellen. Eine weitere Funktion des Plättchens ist die Produktion und Freisetzung von Wachstumsfaktoren und Vasokonstriktor-Komponenten sowie die Koagulation.

Aggregation ist die Fähigkeit der Platten, durch Fibrinogen durch Rezeptoren aneinander zu haften. Die reversible Phase des Prozesses beträgt etwa 2 Minuten. Der weitere Reaktionsverlauf wird durch Prostaglandine und Stickoxidkonzentration kontrolliert, um eine übermäßige Aggregation außerhalb der Schadensstelle zu vermeiden.

Funktionen

Blutplättchen sind für den menschlichen Körper am wichtigsten, wenn Blutungen auftreten. Was sind Thrombozyten?

Thrombozytenfunktionen können durch die folgende Liste dargestellt werden:

  • Die Platten enthalten biologisch aktive Substanzen, die nach Zellzerstörung und Tod freigesetzt werden. Ein solcher Substanzplättchenwert ist die Freisetzung von Wachstumsfaktoren.
  • Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist hämostatisch. Um dies zu realisieren, werden die Zellen in großen und kleinen Formulierungen zusammengefasst. Thrombozyten haben 12 Faktoren, die die Blutgerinnung beeinflussen. In der Regel entsteht ein solcher Bedarf im Schadensfall, der zu Blutungen führt.
  • Regenerativ (mit geringen Schäden an den Wirkstoffen in den Granula der Zellen tragen zur Heilung der Gefäßwand bei).
  • Metabolismus von Serotonin.
  • Schutz (Platten können außerirdische Agenten einfangen und durch ihren eigenen Tod zerstören)

Blutplättchen sind durch mehrere Mechanismen dafür verantwortlich, Blutungen im Körper zu stoppen:

  • Die Hauptreaktion des Körpers ist die Migration von Blutplättchen aus dem Depot und peripherem Blut an die Verletzungsstelle und deren anschließende Aggregation: Dies führt zur Bildung eines Blutplättchenpfropfens;
  • Blutplatten enthalten Substanzen (Adrenalin, Noradrenalin), die an der Blutungsstelle freigesetzt werden, um eine vasokonstriktorische Wirkung sicherzustellen. Dies führt zu einer Einschränkung der Durchblutung des betroffenen Bereichs.
  • Sekundäre Hämostase ist der Beginn der Bildung eines Fibringerinnsels mit einer beschleunigten Geschwindigkeit.

An der Verletzungsstelle des Gefäßes sammeln sich Blutplatten, und Wirkstoffe werden aus ihrem Granulat freigesetzt. Das Stoppen der Blutung erfolgt nicht nur unter Beteiligung von Blutzellen, sondern auch von Bestandteilen der Gefäßwand.

Sie tragen zur Bildung eines Blutgerinnsels bei:

  • Plättchen werden zu aktivem Thromboplastin;
  • in Gegenwart dieser Substanz findet die Umwandlung von Prothrombin in einem inaktiven Zustand zu Thrombin statt;
  • In Gegenwart von Thrombin löst Fibrinogen die Bildung von Fibrinfäden aus.

Diese Reaktionen finden unter der obligatorischen Bedingung der Anwesenheit von Calciumionen statt.

Die dritte Stufe des hämostatischen Prozesses ist durch eine Gerinnselverdichtung aufgrund der Reduktion von Aktin und Fibrin gekennzeichnet. Da die Anzahl der Zellen während der Thrombose abnimmt, erinnert die Ansammlung von Thrombopoietin den Körper daran, dass es notwendig ist, neue Platten zu synthetisieren.

Die Abnahme der Zellpopulation wird als Thrombozytopenie und die Zunahme als Thrombozytose bezeichnet. Die Ermittlung der Gründe für eine solche Änderung erfolgt vom Arzt individuell.

Wo Blutplättchen gebildet werden

Thrombozyten und ihre Rolle im Blutsystem

Geburt und Sterben

Blutplättchen bilden sich wie andere Blutzellen im Knochenmark. Ihr Vorfahre ist eine riesige Zelle, die sich in ihrem Namen widerspiegelt - MEGAkaryocyte.

Vermutlich kann man sagen, dass Thrombozyten durch Knospen geboren werden, da der "Vorfahr" bei seiner Teilung sie von sich "loslöst". Darüber hinaus in einer recht großen Anzahl - bis zu 3.000.

Das Knochenmark ist also der Hauptlieferant dieser roten Blutkörperchen, aber nicht der einzige. Der magere Teil wird in der Lunge gebildet, wo die unreife Zelle, der Prothrombozyt, fließt. Im Allgemeinen ist es verständlich, wo Blutplättchen gebildet werden.

In den Gefäßen sind sie aufgrund ihrer mikroskopischen Größe entlang der Wände angeordnet, getrieben von den repräsentativen Elementen der Blutzellen. Etwa ein Drittel ihrer Anzahl ist vorerst in der Milz hinterlegt.

Nach der Frage, wo sich beim Menschen Blutplättchen bilden, ist es notwendig, kurz zu sagen, was sie tun. Aber dazu unten mehr, aber lassen Sie uns jetzt sagen, wo die Blutplättchen zerstört werden.

Thrombozyten leben nicht lange - etwa 10 Tage - dann altern sie, sie gehen in das Knochenmark, wo sie von Zellen, den sogenannten Makrophagen, zerstört werden. Eine kleine Menge vervollständigt sein kurzes Augenlid in der Milz und in der Leber.

Die Rolle der Blutplättchen

Zu sagen, dass diese kleinen bikonvexen roten Blutkörperchen wichtige Funktionen ausüben, heißt fast nichts. Die Hauptsache ist, dass eine Person nicht an Blutungen stirbt, wenn sie einen Finger verletzt.

Thrombozyten werden ihn dabei unterstützen. In einem ruhigen Zustand stoßen sie sich mit einer negativen Ladung ruhig von den Endothelzellen der inneren Auskleidung der Blutgefäße ab, wodurch sich der Blutstrom leicht durch die Gefäße mit verschiedenen Durchmessern ausbreiten kann, wobei sie alle ihre Verzweigungen umgeht.

Indem sie die Fließfähigkeit des Blutes verbessern, tragen sie somit zur rechtzeitigen Abgabe von Sauerstoff durch Blut zu den Zellen von Organen und Geweben bei. Es lohnt sich jedoch, den kleinsten Schaden an der Intima des Gefäßes zu erlangen. Plättchen ändern sofort die Ladung in das Gegenteil und bleiben buchstäblich im betroffenen Bereich, wodurch die Integrität des Gefäßes wiederhergestellt wird.

Es wäre falsch zu glauben, dass Thrombozyten ihre Funktionen alleine ausüben. Das Gehirn verfolgt alles im Körper. Er befiehlt den Blutplättchen, die Aktivität zu aktivieren oder zu reduzieren.

Andernfalls würde sich der lokale Prozess der Thrombusbildung zu einem generalisierten Prozess entwickeln, der das gesamte Kreislaufsystem erfasst. Dies geschieht jedoch auch dann, wenn die Synchronwirkung des Koagulations- und Antikoagulationssystems unausgewogen ist.

Zusätzliche Funktionen von roten Blutplatten

Zusätzlich zu den Hauptschutzprozessen sind Blutplättchen an der Versorgung der vaskulären Endothelzellen beteiligt, die die notwendigen Spurenelemente für den normalen Fluss von roten Blutkörperchen aufnehmen, die Sauerstoff zu den Organen befördern. Dies hängt von der Vitalität des Körpers und der Immunität ab.

Blutplättchen fördern die Heilung von geschädigtem Gewebe. Durch die schnelle Teilung schließen sie in kurzer Zeit die gesamte beschädigte Stelle. Gleichzeitig werden verletzte Zellen dazu angeregt, das Wachstum zu beschleunigen.

Außerdem transportieren sie verschiedene Hormone und Enzyme sowie bekämpfen Viren und Antigene. So bilden sich Blutplättchen im Körper, um nicht nur Blutungen zu stoppen.

Welche Rolle spielen Blutplättchen im menschlichen Blut?

Thrombozyten sind Zellen, deren Namen ihre Funktion verdeutlichen - die Bildung von Blutgerinnseln. Diese Funktion ist für eine Person von entscheidender Bedeutung, da die Blutstillungsrate direkt von der Anzahl und Aktivität der Blutplättchen abhängt. Für die Analyse der Thrombozytenindikatoren muss jährlich Blut gespendet werden.

Der Inhalt

Blutplättchen sind Blutzellen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels gebildet werden und den Körper vor Blutverlust schützen. Sind ein integraler Bestandteil der zellulären Komponente von Blut.

So sieht ein Blutplättchen unter einem Mikroskop aus

Blutplättchenbildung und -struktur

Im Knochenmark, in dem sich Blutplättchen bilden, wird die Vorläuferzelle Megakaryoblast synthetisiert. Als nächstes erfolgt eine Umwandlung in einen Megakaryozyten mit unterschiedlichem Reifegrad: Differenzierung erfolgt, Verkleinerung, Abspaltung von einer großen Zelle mit kleinen Größen reifer Blutplättchen. Sie sind nicht-nuklear, aber im Zytoplasma habe ich viele Granulate mit verschiedenen Substanzen, die zur Bildung von Proteinkoagulationsfaktoren beitragen.

Thrombozyten sind in ihrer Struktur einzigartig. Für die Struktur des Plättchens ist vor allem die Bildung und Verzweigung der Zellprozesse für die Bindung von roten Blutkörperchen während der Bildung und Fixierung eines Blutgerinnsels verantwortlich.

Diagramm der Reaktion der Blutplättchen auf Gefäßschäden und weitere Prozesse

Thrombozyten leben nicht lange - von 3 bis 6 Tagen. Sie werden im vaskulären Endothel und in der Milz eingesetzt.

Zuvor haben wir bereits über die Rate von Thrombozyten bei Kindern berichtet und empfohlen, diesen Artikel Lesezeichen hinzuzufügen.

Thrombozytenleistung

Es gibt zwei Phasen der Blutgerinnung - zellulär und Protein. Thrombozyten sind für die ersten (Zellen) 100% verantwortlich. Sie scheiden Substanzen in das Blut aus, die andere Zellen (Erythrozyten) an den Ort der Thrombusbildung „anziehen“ und die Freisetzung von Substanzen auslösen, die für die weitere Koagulation erforderlich sind. Wenn die Blutplättchen ihre Funktion erfüllt haben, ist die zweite Phase verbunden - die Proteinphase, in der die Plasmagerinnungsfaktoren gebildet werden und zum Punkt des Gefäßdurchbruchs wandern und sich das endgültige Blutgerinnsel bildet.

Die Blutplättchenaktivität ist direkt proportional zu ihrer Anzahl, ihrem durchschnittlichen Volumen und dem Auftreten von Komorbiditäten. Von der Aktivität der Blutplättchen hängt die Geschwindigkeit der Blutgerinnselbildung und dementsprechend die Geschwindigkeit des Blutstillstands ab.

Ein für die Beurteilung des Gerinnungssystems wichtiger Indikator ist die Thrombozytenaggregation. Sie kann anhand der im Labor ermittelten Blutgerinnungszeit überprüft werden.

Der normale Blutplättchengehalt variiert zwischen 180 und 370 * 10 (9) / l. Die Anzahl der thrombotischen Zellen von weniger als 180 * 10 (9) / l wird als Thrombozytopenie bezeichnet, und mehr als 370 * 10 (9) / l wird als Thrombozytose bezeichnet.