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Hämostase-Bluttest

Während der Schwangerschaft muss eine Frau ein Hämostasiogramm erstellen - eine Analyse, die Unregelmäßigkeiten im Blutgerinnungssystem aufdeckt. Warum ist das notwendig und was bedeuten die Ergebnisse?

Natalia Rubin; Berater: Seda Baimuradova, MD, Associate Professor, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität (PMSMU); Nona Hovsepyan, beratende Ärztin des Unabhängigen Laboratoriums INVITRO

Wer ist gefährdet?

Das Blutgerinnungssystem (Hämostase) wird benötigt, um einen erheblichen Blutverlust mit Gefäßschäden zu vermeiden. Denken Sie beispielsweise daran, wenn Sie sich in den Finger schneiden, erst das Blut aus der Wunde hart wird, dann hört es auf und bald bildet sich eine Kruste an der Wundstelle - ein Blutgerinnsel. Im Gegensatz zum Blutgerinnungssystem wirkt ein Antikoagulans im Körper - es ermöglicht Ihnen, das Blut in einem flüssigen Zustand zu halten. Manchmal ist das Gleichgewicht dieser Systeme gestört, und das Blut wird zu dick, viskos und neigt zur Bildung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln.

Während der Schwangerschaft ist die erhöhte Blutgerinnung mit der Entstehung der sogenannten DIC (disseminated intravascular coagulation) verbunden. Dies bedeutet, dass sich das Blut in den Gefäßen verdickt, was zu einer Verletzung des Blutflusses in der Plazenta führt. In diesem Fall wird das Baby nicht ausreichend ernährt und bleibt daher in der Entwicklung zurück. Im schlimmsten Fall kann die Schwangerschaft aufhören oder sogar zum Tod des Kindes führen. Wenn es jedoch Zeit ist, den Test auf Blutstillung zu bestehen, ist es in der Regel möglich, Komplikationen zu vermeiden und die Schwangerschaft auf die vorgeschriebene Zeit zu bringen.

Idealerweise wird im Planungsstadium einer Schwangerschaft ein Hämostasiogramm (oder auch Koagulogramm genannt) benötigt, um bei Bedarf eine vorbeugende Therapie zu unterziehen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie sich in einer "Risikogruppe" befinden:

  • Einige Ihrer Angehörigen hatten einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder eine Thrombose.
  • Ihre vorherige Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt oder war erfroren;
  • Sie betreiben Sport mit starker körperlicher Anstrengung;
  • Sie oder jemand von nahen Verwandten (Mutter oder Großmutter) haben Krampfadern.
Der Autor dieses Textes ist ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht tut. Meine erste Schwangerschaft hörte nach 7 Wochen auf. Außerdem klettere ich. Zur gleichen Zeit, als ich wieder schwanger wurde, sagte der Arzt, der mich bei der Konsultation des Distrikts beobachtete, kein Wort zu einer Analyse der Blutstillung. Ich habe nicht gedacht, mich an einen anderen Spezialisten zu wenden. Glücklicherweise endete die Schwangerschaft sicher. Aber sobald ich darüber nachdenke, wie es sein könnte. Wenn ich mich jetzt für ein zweites Kind entscheide, werde ich als erstes ein Hämostasiogramm machen.

Eine Woche vor dem Bluttest auf Blutstillung sollte man keinen Alkohol trinken und keine Aspirin enthaltenden Medikamente einnehmen, da beide das Blut verdünnen. Infolgedessen kann die Analyse falsche Ergebnisse ergeben.

Wann ist es notwendig

Wenn Sie bereits schwanger sind und Ihr Arzt diesen Test nicht verordnet hat, bitten Sie ihn darum. Typische Situationen, in denen die Analyse der Hämostase einfach notwendig ist.

Habituelle Fehlgeburt
- wenn Sie bereits mindestens zwei Fehlgeburten oder Fehlgeburten verpasst haben. Die Gründe für eine Fehlgeburt sind viele - Infektionen, Hormonmangel, Chromosomenanomalien sowie erhöhte Blutgerinnung.

Gestosis - Dies ist eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft, Anzeichen dafür sind Schwellungen der Hände und Füße, Bluthochdruck; und die Anwesenheit von Protein im Urin. Laut Forschungsdaten wurde in 70% der Fälle bei Frauen mit Präeklampsie eine erhöhte Blutgerinnung festgestellt, was den Verlauf des Patienten verschlimmerte. Es ist schwierig, Präeklampsie zu behandeln, und es ist möglich, dies zu verhindern. Zu diesem Zweck sollte im Planungsstadium der Schwangerschaft oder im Frühstadium ein Hämostasiogramm genommen und gegebenenfalls behandelt werden. Selbst wenn eine Präeklampsie auftritt, wird sie in einer milden Form fließen.

Bedrohte Fehlgeburt
(Uterus hypertonus). Das Hauptsymptom von Hypertonus ist Schmerzen und ein ziehendes Gefühl im Unterleib. Diese Diagnose wird jede Sekunde schwanger.

Ich habe keine Angst! Wenn Sie eine Heparintherapie erhalten haben, haben Sie zwei Möglichkeiten - jeden Tag in den Behandlungsraum zu gelangen, um Injektionen zu erhalten, oder Sie lernen, wie Sie diese selbst durchführen. Die Injektion erfolgt subkutan im Unterleib. Am besten fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wie Sie die Injektionen verabreichen, und zum ersten Mal unter ihrer Aufsicht.

  • Wasche deine Hände.
  • Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem in Alkohol getauchten Wattebausch (die Injektion sollte 2 cm rechts oder links vom Nabel erfolgen).
  • Nehmen Sie die Spritze in die rechte Hand. (Kaufen Sie eine 2-ml-Spritze in der Apotheke, da der Nadeldurchmesser der kleinste ist. Moderne Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden übrigens sofort mit einer kleinen, sehr dünnen Nadel in Spritzen verkauft, sodass Sie das Arzneimittel nicht selbst einnehmen müssen. Bei einer kurzen Injektionsnadel können Sie keine Injektion vornehmen außer für subkutane.)
  • Verwenden Sie Ihre linke Hand, um die Haut auf Ihrem Bauch zu falten.
  • Halten Sie die Nadel mit dem Zeigefinger und stecken Sie sie im Winkel von 45 ° bis zu 2/3 der Nadellänge in die Hautfalte.
  • Drücken Sie den Kolben mit dem Daumen und setzen Sie das Medikament ein.
  • Tragen Sie einen sauberen Wattebausch mit Alkohol auf die Injektionsstelle auf.
ANALYSE LESEN

APTTV ist ein Indikator, der die Blutgerinnungszeit bestimmt. In normalen 24-35 Sekunden. Die Abnahme dieses Indikators deutet auf eine beschleunigte Gerinnung hin, die ein Indikator für DIC ist. Wenn die APTT mehr als 35 Sekunden beträgt, bedeutet dies, dass das Blut gerinnt und das Risiko einer Blutung nach der Geburt hoch ist.

Prothrombin ist ein Faktor, der die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt. Normalerweise beträgt der Wert 78-142%. Wenn dieser Indikator höher ist, ist dies ein Zeichen für eine beschleunigte Blutgerinnung, wenn er niedriger ist, besteht für die Frau ein hohes Risiko eines starken Blutverlusts während einer Blutung (z. B. nach der Geburt).

Antithrombin III ist ein Blutprotein, das Gerinnungsprozesse hemmt. In der Norm seines Wertes - 71-115%. Wenn der Antithrombin-III-Spiegel abnimmt, deutet dies auf das Risiko von Blutgerinnseln hin. Wenn sie ansteigen, besteht ein hohes Risiko für eine Blutung nach der Geburt.

D-Dimer ist der wichtigste Indikator für Hämostasiogramme, der anzeigt, ob die Blutgerinnung im Körper erhöht ist oder nicht. Normalerweise sollte sein Wert unter 248 ng / ml liegen. Wenn diese Zahl größer ist, ist das Blut einer Frau dick und dickflüssig und neigt zur Bildung von Blutgerinnseln (DIC). Der erhöhte Wert von D-Dimer kann sein, wenn die Frau ein Hämatom oder einen Bluterguss hat. Achten Sie unbedingt auf diesen Arzt. Dann wird er Sie wahrscheinlich nicht sofort mit der Behandlung beauftragen, bietet jedoch an, die Analyse erneut durchzuführen, wenn das Hämatom bestanden hat.

RKMF ist ein Marker für DIC, der früher als D-Dimer entsteht. Normalerweise sollte es nicht sein.

Die Thrombinzeit (TV) ist die Zeit der letzten Stufe der Blutgerinnung. In normalen 11-18 Sekunden. Wenn das Fernsehen weniger als 11 Sekunden dauert, ist dies ein Zeichen für eine DIC, bei mehr als 18 Jahren ist das Risiko einer Blutung nach der Geburt hoch.

Lupus Antikoagulans - in der Regel sollte dieser Indikator im Blut nicht sein. Wenn es in der Analyse gefunden wird, ist dies ein Zeichen für das Antiphospholipid-Syndrom (APS) - eine "allergische" Reaktion des Organismus auf sich. Diese Pathologie tritt nicht nur bei schwangeren Frauen auf. Eine Schwangerschaft kann nur eine Aktivierung auslösen (Rauchen, Stress, längere körperliche Anstrengung, hormonelle Kontrazeptiva können auch zum Auftreten von APS führen). Bei APS besteht die Gefahr einer Thrombose, die für die Schwangerschaft sehr gefährlich ist und zum Tod des Kindes führen kann.

KOMMENTARER SPEZIALIST

Seda Beymuradova, eine Frauenärztin: „Einmal kam eine Frau zu einem Empfang zu mir, bei dem acht Fehlgeburten nacheinander stattfanden. Nach dem 4. wurde der Bezirksarzt auf ein Hämostasiogramm verwiesen und danach die Behandlung verordnet. Es erwies sich jedoch als unwirksam, und nach weiteren 4 Fehlgeburten wandte sie sich an unser Zentrum. Wir untersuchten es weiter und stellten fest, dass die ihr zuvor verschriebene Medikamentendosis zu gering war und daher nicht funktionierte. Wir empfahlen ihr, ein anderes Medikament in höheren Dosen zu verwenden, und sie informierte ruhig über die neue Schwangerschaft und brachte ein gesundes Kind zur Welt. “

Vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta
Symptome der Ablösung - Bauchschmerzen, blutiger Ausfluss. Die Frau wird zum Ultraschall geschickt und bei Bestätigung der Diagnose in ein Krankenhaus zur Konservierung gebracht. Nach Ansicht von Experten ist die Ursache der Ablösung in vielen Fällen eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.

Unfruchtbarkeit
Wenn Sie eine genetische Prädisposition für eine gestörte Hämostase haben, steigt das Risiko für Thrombose und Schlaganfall vor dem Hintergrund der hormonellen Belastung bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit (einschließlich IVF-Programme) stark an.

Behandlungsmethoden

Wenn Sie rechtzeitig Störungen im Blutgerinnungssystem diagnostizieren, können viele Schwangerschaftskomplikationen vermieden werden. Moderne Ärzte verwenden Arzneimittel, die als niedermolekulare Heparine (Fraxiparin, Clexane, Fragmin) bezeichnet werden, zur Behandlung des DIC-Syndroms. Sie durchdringen die Plazentaschranke nicht und sind daher für den Fötus völlig ungefährlich. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt, Sie müssen nur alle zwei Wochen zur Kontrollanalyse kommen. Gleichzeitig können in Omega 3 (Fischöl) enthaltene Antioxidantien, niedrig dosiertes Aspirin zur Blutverdünnung, Folsäure und B-Vitamine verabreicht werden.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben nur einen Nachteil - sie sind sehr teuer. Die Verpackung des Arzneimittels aus 10 Ampullen kostet mehr als 3 Tausend Rubel. Die Behandlung kann jedoch während der gesamten Schwangerschaft fortgesetzt werden. Daher verschreiben einige Ärzte ihren Patienten das übliche (unfraktionierte) Heparin. Es ist billiger (die Verpackung kostet etwa 600 Rubel), es kann jedoch schwierig sein, die genaue Dosis des Arzneimittels für jeden spezifischen Fall zu bestimmen. Wenn die Dosis zu gering ist, ist die Behandlung unwirksam, wenn sie dagegen groß ist, kann die Schwangere bluten. Wenn Ihr Arzt Ihnen diese Medikamente aus irgendeinem Grund verschrieben hat, wenden Sie sich an Ihren Hämostasiologen. Er wird Ihnen dabei helfen, die richtige Dosis des Medikaments genauer zu bestimmen. Bei der Behandlung mit unfraktioniertem Heparin ist eine regelmäßige Überwachung obligatorisch - Sie müssen alle 3 Tage zum Arzt kommen.

Wenn das DIC-Syndrom bei einer Frau gefunden wird, besteht das Risiko einer Fehlgeburt, es gilt jedoch grundsätzlich als gesund - es kann bestehen oder nicht. Einige Frauen, die befürchten, dass die Therapie dem Kind mit etwas schaden könnte, lehnen die Behandlung ab und das Ergebnis kann bedauerlich sein, da DIC für das Leben der Frau selbst gefährlich ist.

Denken Sie daran: Es ist möglich, gestörte Hämostase zu bewältigen, wenn die entsprechende Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird. In diesem Fall haben Sie jede Chance, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen und künftig gesundheitliche Probleme zu beseitigen.

WIE VIEL IST ANALYSE?

APTTV- ab 130 reiben.
Prothrombin - von 130 Rubel.
Fibrinogen - von 145 Rubel.
Antithrombin III - von 165 Rubel.
D-Dimer aus 250rub.
Lupus Antikoagulans - von 230 Rubel.
Thrombinzeit - von 130 Rubel.

Die Gesamtkosten der Analyse setzen sich aus den Indikatoren zusammen, die dem Patienten zur Untersuchung zugewiesen werden (entweder werden alle Indikatoren dem Ermessen des behandelnden Arztes oder selektiv zugewiesen).
Wie man einnimmt: Morgens und ausschließlich auf nüchternen Magen kein Wasser trinken und keine Zähne putzen.

Wo besteht der Test zur Blutstillung?

Hämostase-Analyse

Die Hämostase ist ein Blutgerinnungssystem. Im Körper sind Blutgerinnung und Blutgerinnung perfekt ausgeglichen. Manchmal treten jedoch in diesem System Ausfälle auf, und zur Erkennung werden Hämostase oder Hämostasiogramm verwendet.

Ein Hämostasiogramm ist eine spezielle Analyse, mit der Sie viele Anomalien im Blutversorgungssystem des Körpers erkennen können. Diese Analyse ist bei der Planung einer Schwangerschaft oder nach deren Auftreten wichtig, da Verletzungen der Hämostase häufig zu Fehlgeburten und anderen gesundheitlichen Problemen von Mutter und Kind führen.

Wie wird Blut auf Blutstillung getestet?

Bei Verdacht auf Gerinnungsstörungen sowie während der Schwangerschaft und in der Planungsphase wird von Ärzten ein Hämostasiogramm oder Koagulogramm verschrieben. Es ist eine komplexe komplexe Analyse, mit der Sie Abnormalitäten im Mechanismus der Blutgerinnung feststellen können. Die Analyse der Hämostase ist grundlegend und fortgeschritten und wird häufig verwendet.

Das Blut für diese Studie wird morgens mit leerem Magen aus einer Vene entnommen. Während der Menstruation brauchen Sie kein Blut zu spenden, da in dieser Zeit die Gerinnungsfunktion zunimmt und das Ergebnis der Analyse falsch ist. Sie sollten auch keinen Alkohol oder Aspirin vor dem Test einnehmen, da sie das Blut verdünnen.

Die Ergebnisse der Analyse sind in der Regel eine Stunde nach Einreichung der Analyse erhältlich.

Welche Probleme können zu einer Hämostase führen?

Das Blutgerinnungssystem, das als Hämostase bezeichnet wird, ist notwendig, damit bei einer Schädigung von Blut und Gewebe keine nennenswerten Blutverluste auftreten. Zum Beispiel können wir nach kleineren Verletzungen sehen, wie das Blut allmählich aufhört zu fließen, und dann wird die Wunde durch einen bräunlichen Thrombus geschlossen. Die Blutgerinnung manifestiert sich also. Parallel zur Blutgerinnung gibt es ein System, das die Gerinnung begrenzt und das Blut in einem flüssigen Zustand hält. Wenn eines der Systeme beschädigt ist, kann das Blut die Blutgerinnung stoppen, was zu schweren Blutungen führt oder umgekehrt zu dick wird, was zu Thrombosen führt.

Eine starke Zunahme der Blutgerinnung während der Schwangerschaft kann zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Plazenta führen, was sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirkt. Dies kann zu einer Verlangsamung seiner Entwicklung oder sogar zum Tod eines ungeborenen Babys führen. Wenn es Zeit ist, eine Analyse des hämostatischen Systems durchzuführen, um die Verletzung zu erkennen und zu beseitigen, besteht eine hohe Chance, ein gesundes Kind zu bekommen.

Blutspenden für die Analyse der Hämostase werden nicht alle schwangeren Frauen und diejenigen, die gerade eine Schwangerschaft planen, verhindern. Dies ist jedoch besonders für Risikogruppen wichtig. Dies sind Frauen, die:

  • Verwandte mit Thrombose, Herzinfarkt oder Schlaganfall haben;
  • Gewichtheben;
  • eine Fehlgeburt oder Fehlgeburt in der Geschichte haben;
  • Während der vergangenen Schwangerschaften hatten sie eine schwere Toxizität und / oder eine Verzögerung der Entwicklung des Fötus.
  • haben eine erbliche Neigung zu Krampfadern.

Es gibt andere Situationen, in denen die Analyse des hämostatischen Systems erforderlich ist. Typischerweise kann ein zur Behandlung der Unfruchtbarkeit vorgeschriebenes Hämostasiogramm als Hormonarzneimittel, die in der Therapie verwendet werden, bei Frauen zu einer Thrombose mit erhöhter Blutgerinnung führen.

Wenn Probleme mit der Hämostase vor der Schwangerschaft festgestellt werden, können sie im Voraus beseitigt werden und die Möglichkeit negativer Folgen vollständig ausschließen.

Interpretation der Analyse der Blutstillung

Wenn Sie die Analyse der Hämostase überhaupt erst entschlüsseln, sollten Sie auf den Indikator achten, der als D-Dimer bezeichnet wird. Dieser Wert gibt die Konzentration der Abbauprodukte des Fibrinogenproteins im Blut an, das am Gerinnungsprozess beteiligt ist. Ein erhöhtes D-Dimer zeigt an, dass der Körper zur Thrombusbildung neigt. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass bei einem großen Hämatom oder Bluterguss im Körper dieser Indikator normalerweise ansteigt. Wenn Sie solche Schäden an Ihrem Körper haben, seien Sie sicher, Ihren Arzt darüber zu warnen, oder, noch besser, testen Sie nicht, bis der Test abgeklungen ist.

Ein Parameter wie APTT ist sehr wichtig. Es zeigt, wie schnell das Blut gerinnt. Wenn dieser Indikator im Bluttest auf eine zu schnelle Blutgerinnung hindeutet, kann dies eine Tendenz zur Thrombose anzeigen. Wenn das Blut zu langsam gerinnt, steigt das Risiko schwerer Blutungen während oder nach der Geburt.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der beim Entschlüsseln der Analyse der Hämostase unbedingt berücksichtigt wird, ist Prothrombin. Es zeigt auch die Qualität der Blutgerinnung an und kann vor möglichen Blutgerinnseln warnen.

Ein solcher Indikator wie TV oder Thrombinzeit spiegelt die Besonderheit des Endstadiums der Blutgerinnung und mögliche Verstöße wider. Dieser Indikator misst die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin. Die Verkürzung dieser Zeit weist auf eine erhöhte Blutgerinnung hin.

Der Indikator für Antithrombin III zeigt die Proteinmenge im Blut, die den Gerinnungsprozess stört. Wenn die Menge verringert wird, steigen die Risiken der Thrombusbildung und mit ihrer erhöhten Menge sind die Blutungsrisiken hoch.

Es ist auch wichtig - Indikator für Lupus Antikoagulans. Idealerweise sollte es nicht bei der Analyse des hämostatischen Systems sein. Wenn ja, zeigt dies einen Autoimmunprozess im menschlichen Körper an. Bei schwangeren Frauen ist diese Pathologie ausgeprägter und kann zu Thrombose und fötalem Tod führen.

Ein weiterer alarmierender Indikator, der nicht in die Analyse der Hämostase einbezogen werden sollte - RCMF. Es wird auch als Marker des DIC-Syndroms (disseminierte intravaskuläre Gerinnung) bezeichnet, das zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Unterernährung des Fötus führt.

Hämostase-Analyse

Was ist Hämostase und in welchen Fällen wird ein Bluttest durchgeführt

Die Hämostase ist ein komplexer Prozess, der die Lebensfähigkeit des Körpers gewährleistet. Aufgrund der Blutstillung kann Blut das Kreislaufbett nicht verlassen. Sein erforderliches Volumen im menschlichen Körper und die Integrität des geschlossenen Blutkreislaufsystems unter Druck bleibt erhalten. Auf diese Weise wird eine normale Durchblutung und Versorgung der Organe mit Sauerstoff und Ernährung sichergestellt.

Das System beinhaltet einen ganzen Komplex von biologischen und funktional-morphologischen Mechanismen, die den flüssigen Zustand des Blutes aufrechterhalten und verhindern, dass es in einem geschlossenen System gerinnt.

Gleichzeitig wird die Blutung unter Verletzung der Gefäßwände durch die Bildung eines auf Fibrin basierenden Blutgerinnsels gestoppt sowie die Reparatur von Gewebe und das Entfernen von Fibrin, wenn dies nicht mehr erforderlich ist.

Wie funktioniert das?

Hämostase ist ein Mehrkomponentensystem, das wichtige Funktionen ausführt:

  1. Bereitstellung eines flüssigen Blutzustands.
  2. Seine Koagulation mit Gefäßschäden.
  3. Fibrinolyse - die Auflösung von Blutgerinnseln.

Die Blutgerinnung erfolgt unter Beteiligung von 13 Enzymen. Diese Proteine ​​werden Gerinnungsfaktoren genannt. Der Prozess läuft in mehreren Schritten ab und besteht in der Umwandlung eines inaktiven Faktors in einen Wirkstoff (Proenzym in einem Enzym).

Dies wiederum katalysiert die Umwandlung des nächsten inaktiven Faktors in einen aktiven und so weiter. Dieser Vorgang wird Koagulationskaskade genannt. Es ist in intern und extern unterteilt. Um sicherzustellen, dass die inneren notwendigen Komponenten im Blut sind.

Um den Prozess entlang des äußeren Pfades zu aktivieren, ist ein Gewebefaktor erforderlich - Thromboplastin. Normalerweise ist es nicht im Blut, sein Aussehen beruht auf Gewebeschäden.

Es gibt zwei Mechanismen der Hämostase:

  1. Primäres oder vaskuläres Blutplättchen. Es handelt sich dabei um Blutzellen - Blutplättchen, rote Blutkörperchen, Gefäßwände, bioaktive Substanzen und extravaskuläres Gewebe. In diesem Stadium tritt die Bildung eines Plättchenpfropfens auf.
  2. Sekundär oder koagulativ. Es handelt sich um Gewebe- und Plasma-Gerinnungsfaktoren. Es besteht in der Umwandlung von Fibrinogen in unlösliches Fibrin. Bietet einen Blutstillstand aus den Gefäßen, bei denen die primäre Blutstillung nicht ausreicht, d. H., Ein Blutplättchen kommt mit hohem Blutdruck nicht zurecht, und es ist ein zuverlässigeres Blutgerinnsel erforderlich.

Der Prozess wird durch das Zusammenwirken der folgenden Strukturkomponenten implementiert:

  1. Die Wand der Blutgefäße.
  2. Blutkörperchen
  3. Plasmaenzyme.

Alle Teile des Prozesses enthalten Elemente, die die Blutgerinnung verhindern, und Elemente, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen.

Was ist die Analyse für die Hämostase?

Ein Bluttest zur Blutstillung ist eine Studie zum Erkennen von Anomalien im System. Dies ist eine komplexe, komplexe Analyse, die es erlaubt, das Bild der Gerinnung insgesamt zu bewerten. Die Studie bietet die Möglichkeit, die Wechselwirkung von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen zu bestimmen.

Verstöße können sowohl bei der Aktivierung des Gerinnungssystems als auch bei der Aktivierung des Antikoagulans zum Ausdruck kommen. Im ersten Fall entwickelt sich eine Thrombose, im zweiten eine Blutungsneigung.

Erhöhte Gerinnungsfähigkeit wird als Thrombophilie bezeichnet. Dieser Zustand ist eine gefährliche Entwicklung von Unfruchtbarkeit, wiederkehrenden Fehlgeburten, Herzinfarkt, Schlaganfall, Venenthrombose in den Beinen mit Krampfadern.

Das Hämostase-System erfüllt eine wichtige Funktion: Es sorgt für die Bildung eines Blutgerinnsels bei Beschädigung der Gefäßwand

Bei niedriger Blutgerinnung werden Blutungen beobachtet. Infolgedessen heilen die Wunden nicht lange, mögliche Komplikationen nach der Operation, innere Blutungen, die Entwicklung einer hämorrhagischen Diathese.

Die Analyse der Hämostase ist in folgenden Fällen notwendig:

  • Ermittlung der Ursachen von Blutungen, Blutungen, hämorrhagischem Hautausschlag.
  • Diagnose, Prävention, Behandlung von Thrombosen, Herzinfarkten, Schlaganfällen.
  • Vorbeugung von Blutungen nach der Operation.
  • Bei der Planung einer Schwangerschaft, bei gynäkologischen Erkrankungen, während der Schwangerschaft des Fötus.

Wie ist das

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Die Analyse für die Hämostase umfasst die folgenden Tests:

  1. Prothrombinzeit mit INR - Blutgerinnungszeit.
  2. APTT ist der Zeitpunkt der Gerinnselbildung, nachdem die Reagenzien an das Plasma gebunden wurden.
  3. Thrombinzeit - Zeit der Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin infolge der Wirkung von Thrombin.
  4. Fibrinogen

Nach der Analyse ist eine Decodierung des Koagulogramms erforderlich. Die Haupttests sind Prothrombinzeit und APTT. Sie zeigen eine Aktivierung durch den internen Weg der Blutgerinnung und durch externe. Wenn die Ergebnisse dieser Tests normal sind, gibt es in den meisten Komponenten des Koagulationssystems keine Defekte.

Während der Tests werden die Aktivierungsreaktionen aller Stadien der Hämostase untersucht. Bei normalen Ergebnissen kann gefolgert werden, dass keine Systemverstöße vorliegen.

In den meisten Fällen wird Blut zur Blutstillung gespendet, wenn mit Blutverlust gerechnet wird, sowie bei einigen Krankheiten. Das Koagulogramm ist in folgenden Fällen Bestandteil der Prüfung:

  • Während der Schwangerschaft
  • Vor der Operation
  • In der Zeit nach der Operation.
  • Mit Krampfadern, Thrombose.
  • Bei Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Dermatomyositis usw.).
  • Bei Erkrankungen der Leber.
  • Nach einem Schlaganfall Herzinfarkt.
  • In der Planungsphase der Schwangerschaft, insbesondere bei gynäkologischen Pathologien wie Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und anderen.
  • Zur Kontrolle der Hämostase während der Einnahme von Antithrombozytenagenten (Glockenspiel, Aspirin usw.) und Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin).
  • Mit hämorrhagischer Diathese.

Die Analyse der Hämostase ist in der Schwangerschaft besonders wichtig

Hämostatische Erkrankungen

Störungen der Hämostase umfassen die folgenden Konzepte:

  1. Kogualopatiya - Versagen der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme.
  2. Hypokoagulation-hämorrhagischer Zustand - Verringerung der Thrombozytenaggregation, Abnahme der Aktivität von Gewebe und Blutgerinnungsfaktoren, Blutungsneigung, Auftreten von Blutungen.
  3. Hyperkoagulans-thrombotischer Zustand - erhöhte Thrombozytenaggregation, Aktivierung von Gewebe- und Plasmafaktoren, Bildung von Gerinnseln (Thrombozyten und Fibrin).
  4. Thrombose und hämorrhagischer Zustand - disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC). In den Gefäßen des Kreislaufbettes gibt es eine generalisierte Blutgerinnung, die Bildung von Aggregaten von Blutzellen und eine große Anzahl von Blutgerinnseln. Der Blutkreislauf ist in Organen und Systemen gestört, was zu dystrophischen Veränderungen führt.

Somit ist die Pathologie der Hämostase auf eine Abnahme der Koagulation (Hypokoagulation) oder eine Zunahme der Koagulation (Hyperkoagulation) reduziert, die generalisiert (DIC) und lokal (Thrombose) sein kann.

Analyse von Genmutationen

Die Erforschung der Hämostase ermöglicht es nicht immer, die Risiken der Entwicklung von Pathologien im Blutgerinnungssystem eines Patienten vorherzusagen. In diesem Fall erfolgt die Untersuchung von Genen, die für die Reaktion des Hämostasesystems verantwortlich sind, beispielsweise während der Schwangerschaft oder bei entzündlichen Prozessen. Untersuchungen zu Genmutationen werden bei den folgenden Personenkategorien gezeigt:

  • Für Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel wählen.
  • Leiden unter Unfruchtbarkeit und gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten.
  • Frauen, die eine Hormonersatztherapie benötigen.
  • Rauchen Männer, die weniger als 50 Jahre alt sind.
  • Menschen unter 50, die eine Thrombose hatten.
  • Vor der Operation für Gynäkologie, Transplantation, Arthroplastik.
  • Wer Verwandte hat, die vor dem 50. Lebensjahr Thrombose, Schlaganfall, Lungenembolie, Herzinfarkt hatten, sowie die Toten, die dieses Alter noch nicht erreicht haben.
  • Jugendliche mit Hörstörung unbekannter Ätiologie.
  • Personen, die sich einer Langzeitinfusionstherapie (Chemotherapie) unterzogen haben.

In diesen Fällen müssen Tests auf Genmutationen des Gerinnungssystems und des Folsäuremetabolismus durchgeführt werden.

Abschließend

Die Hämostase ist ein sehr wichtiges System im menschlichen Körper. Die Analyse zur Ermittlung möglicher Verletzungen des Blutgerinnungssystems ist insbesondere für schwangere Frauen und diejenigen, die eine Schwangerschaft planen, relevant.

Beim Tragen eines Fötus inakzeptable Störung der Blutversorgung der Plazenta. Andernfalls wird die Entwicklung des Kindes unzureichend sein, etwa das Ausbleichen einer Schwangerschaft und sogar der Tod im Mutterleib.

Die rechtzeitige Feststellung von Verstößen wird es ermöglichen, das Problem vorab zu lösen, dh gesunde Nachkommen zu gebären und zur Welt zu bringen.

Hämostase während der Schwangerschaft

Kategorie: Gesundes LebenKreated am 09.22.2014 10:11 71947

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, die Gesundheit zu überwachen und alle Anomalien rechtzeitig zu erkennen. Deshalb bestehen zukünftige Mütter oft eine Blutprobe. Der Arzt erkennt Veränderungen einschließlich der Blutstillung.

Die Hämostase ist ein Blutgerinnungssystem, das erforderlich ist, um einen erheblichen Blutverlust zu verhindern, wenn die Gefäße und das Gewebe beschädigt werden. Einige Zeit nach dem Schnitt lässt die Blutung nach und es bildet sich ein Blutgerinnsel.

Es gibt auch ein anderes Antikoagulationssystem, das die Blutgerinnung verhindert. Dies ist notwendig, damit das Blut in flüssigem Zustand bleiben kann.

Bei Verletzung der Funktionen eines der Systeme wird das Blut sehr dick sein, wodurch die Thrombusbildung zunimmt.

Wenn die Blutgerinnung während der Schwangerschaft zunimmt, kann es zu einer disseminierten intravaskulären Gerinnung kommen. Dieser Zustand äußert sich darin, dass sich das Blut in den Gefäßen verdickt, wodurch möglicherweise die nachteilige Wirkung auf die Blutversorgung der Plazenta beeinträchtigt wird.

Infolge des schlechten Blutflusses zum Fötus erhält das Kind keinen Sauerstoff und die notwendigen Nährstoffe. Ein solcher Fötus entwickelt sich nicht vollständig, oft kann es zu einer verblassenden Schwangerschaft oder zum Tod eines ungeborenen Kindes kommen.

Wenn Hämostasestörungen rechtzeitig diagnostiziert werden, können Sie ein gesundes Kind ertragen und gebären.

Ursachen für Veränderungen der Blutstillung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann die Hämostase variieren. Verletzungen der Hämostase tragen zu Stresssituationen, chronischen Infektionen, Verletzungen, Onkopathologie und Fettleibigkeit bei. Vor einer Schwangerschaft können Probleme mit der Blutgerinnung nicht auftreten.

Infolge der Schwangerschaft wird der Körper geschwächt und die Hämostase kann sehr oft gestört werden, was sich in Thrombosen oder Blutungen äußert.

Sie hängt von der im Gerinnungsapparat vorherrschenden Komponente ab: Gerinnung oder Antikoagulation.

Störungen der Hämostase sind ziemlich ernst. Sie können zu Komplikationen wie Präeklampsie, vorzeitigem Abort der Plazenta, Anämie oder Tod des Fötus führen. Daher ist es unerlässlich, dass Sie die Analyse bestehen und ihre Ergebnisse ernst nehmen.

Wenn Sie eine Analyse durchführen müssen

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft geplant hat, sollte sie vorher ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) durchlaufen. Wenn ein Problem vorliegt, können Sie die Behandlung sicher abschließen. Um korrekte Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie eine Woche vor Testbeginn keine Arzneimittel einnehmen, die Aspirin enthalten oder das Blut verdünnen, keinen Alkohol trinken, da die Ergebnisse der Analyse möglicherweise fehlerhaft sind.

Es gibt viele Situationen, in denen eine Hämostasekontrolle erforderlich ist:

  • Wenn Ihre Schwangerschaft einmal oder mehrmals mit einer Fehlgeburt endete oder verblasste. Solche Probleme können aufgrund von Infektionen, hormonellen Störungen, Blutgerinnungsstörungen oder Chromosomenanomalien auftreten.
  • Toxikose während der Schwangerschaft, die das Tragen erschwert. Dieser Zustand kann durch Bluthochdruck, schwere Ödeme der Extremitäten und das Vorhandensein von Eiweiß im Urin vermutet werden. Bei Gestose ist die Blutgerinnung in 70% der Fälle problematisch. Daher ist es notwendig, ein Hämostasiogramm zu erstellen und rechtzeitig behandelt zu werden.
  • Hypertonie der Gebärmutter, bei der immer die Gefahr des Abbruchs besteht.
  • Frauen, die unter einem Plazentabefall leiden, müssen einen Hämostasiologen konsultieren. Meistens geschieht dies genau aufgrund von Problemen mit der Blutgerinnung.
  • Frauen, deren Angehörige an Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfadern leiden.
  • Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit verwenden Sie häufig Hormone. Wenn eine Frau Probleme mit der Hämostase hat, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels oder Schlaganfalls.

Was bedeuten Hemogrammindikatoren?

  • APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - gibt die Gerinnungszeit an. Die Geschwindigkeit beträgt 23 bis 35 Sekunden. Bei langsamerer Koagulation nimmt die Gefahr einer Nachblutung zu, während bei einer beschleunigten Koagulation das DIC-Syndrom bei einer schwangeren Frau auftritt.
  • TB (Thrombinzeit) ist das Endstadium der Blutgerinnung, das durch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin infolge der Wirkung von Thrombin auftritt. Die Geschwindigkeit beträgt 10,5-18 Sekunden.
  • Das Niveau von D-Dimetra - spricht von einer erhöhten Blutgerinnung. Wenn sein Spiegel mehr als 248 ng / ml beträgt, ist das Blut viskos und neigt zu Thrombose.
  • PTI (prothrombated index) - spiegelt die Qualität der Blutgerinnung wider. Die Rate liegt zwischen 80% und 150%.
  • Fibrinogen ist ein Protein, das die Vorstufe von Fibrin ist, das die Grundlage eines Blutgerinnsels während der Blutgerinnung bildet. Während der Schwangerschaft beträgt die Norm 2-4 Gramm pro Liter, im dritten Trimester bis zu 6 g / l.
  • Antithrombin III ist ein Protein, das die Blutgerinnung hemmt. Die Rate liegt zwischen 70% und 115%. Wenn Antithrombin abnimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose, und wenn es ansteigt, steigt das Risiko einer Blutung nach der Geburt.

Die Ergebnisse des Hämostasiogramms können durch Erkrankungen der inneren Organe, Mikronährstoffmangel und Vitamine, Verletzungen und Blutergüssen beeinflusst werden, wobei bestimmte Medikamente eingenommen werden. Dieser Arzt muss bei der Entschlüsselung der Testergebnisse berücksichtigen.

Behandlung von hämostatischen Erkrankungen

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Hämostase-Pathologie festgestellt wird, sollte ihre Behandlung streng individuell sein. Es ist notwendig, genau diesen Zusammenhang der Hämostase zu korrigieren, bei dem Verletzungen vorliegen. Die medikamentöse Therapie sollte so sanft wie möglich sein, insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, wenn die Organe gelegt werden.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen während der Schwangerschaft bei Patienten mit Hämostase-Problemen sind moderne Heparin-Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin, Fragmin, Clexane). Für den Fötus sind sie sicher, weil sie die Plazentaschranke nicht durchdringen.

Manchmal ist es notwendig, Medikamente zu verschreiben, die die Funktion der Blutplättchen kontrollieren. Vitamine und Antioxidantien werden ebenfalls gezeigt.

Hämostase - was es ist, der Mechanismus des biologischen Systems, Anzeichen und Anzeichen von Abweichungen

Die Lebensfähigkeit des Körpers hängt von einer Vielzahl von Prozessen ab, die in ihm ablaufen. Eines der biologischen Systeme, das den flüssigen Zustand des Blutes erhält, wird als Hämostase bezeichnet.

Dieser Prozess ist für die volle Versorgung aller Organe mit Nahrung und Sauerstoff verantwortlich.

Hämostase - was ist das, was sind die möglichen Mutationen dieses Systems, wie werden Analyse und Interpretation durchgeführt? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie von einem Hämostasiologen.

Hämostase-System

Die Hämostase ist ein komplexer physiologischer Prozess, bei dem Blut nach Verletzungen aufhört und im Körper in seinem Volumen gehalten wird. Es ist unmöglich zu verstehen, was Hämostase ist, ohne die Hauptmerkmale zu untersuchen:

  1. Bietet Blutgerinnung bei Gefäßschäden.
  2. Verantwortlich für das Auflösen von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln.
  3. Behält den flüssigen Zustand des Blutes bei.

Es gibt drei Arten von Hämostase: Gefäßplättchen, Koagulation, Fibrinolyse. Je nach Stärke der Blutung führt dieser oder jener Mechanismus zur Bildung von Blutgerinnseln. Varianten der Hämostase werden gleichzeitig in die Arbeit einbezogen, befinden sich in einem Zustand ständiger Wechselwirkung, ergänzen sich vom Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels bis zu seiner vollständigen Auflösung.

Die Blutplättchen-Blutstillung zielt darauf ab, Blutungen aus kleinen Gefäßen zu stoppen. Die Primärreaktion besteht aus Phasen:

  1. Vaskulärer Reflexkrampf
  2. Der Zugang von Thrombozyten zum geschädigten Bereich.
  3. Umgekehrte Plättchenaggregation.
  4. Irreversible Thrombozytenaggregation.
  5. Thrombus-Thrombus-Retraktion - Die Bildung einer Versiegelung, mit der Sie das Blut in Gefäßen mit niedrigem Blutdruck stoppen können.

Koagulation

Dieser Mechanismus gewährleistet den Blutstillstand in den Gefäßen, bei denen die primäre Hämostase nicht ausreichend ist.

Während des Koagulationsmechanismus wird der Blutgerinnungsplättchen-Thrombus in den endgültigen hämostatischen Pfropfen umgewandelt, der den Gefäßdefekt schließt.

Die sekundäre Hämostase bewirkt einen vollständigen Blutstillstand in den Arterien, Venen und Arteriolen. Die Thrombusbildung erfolgt innerhalb weniger Minuten.

Fibrinolyse

Der Mechanismus ist für die Aufspaltung von Fibrinfäden in lösliche Komplexe verantwortlich, stellt die Gefäßpermeabilität wieder her und behält die normale Blutdichte bei.

Das Fibrinolysesystem besteht aus Plasmin, Plasminogenaktivatoren und Inhibitoren. Die Fibrinolyse kann enzymatisch und nicht enzymatisch sein, durch die externen und internen Aktivierungspfade gehen.

Das Verfahren beinhaltet die Fähigkeit von Leukozyten, Krankheitserreger zu zerstören und zu verdauen, Thrombose zu beseitigen und ihre Rückstände zu entfernen.

Hämostatische Erkrankungen

Probleme mit der Gerinnungsfähigkeit können durch Einnahme von Viren, Medikamenten, die Immunreaktionen stimulieren, Mangel an Cyanocobalamin und Folsäure, genetische Faktoren und hormonelle Störungen auftreten. Das Risiko, dass eine Fehlfunktion der Hämostase auftritt, steigt nach Schlaganfällen und Herzinfarkten, die sich bei Krebspatienten einer Chemotherapie unterziehen, wenn orale Verhütungsmethoden angewendet werden.

Häufige Symptome einer gestörten Hämostase sind das Auftreten von Quetschungen und kleinen Flecken auf der Haut, verlängerte Blutungen mit Schnittverletzungen und die Freisetzung einer abnormalen Menge flüssigen Gewebes nach chirurgischen Eingriffen.

Störungen der Hämostase verursachen hämorrhagische Diathese, hyperkoagulativen thrombotischen Zustand, Koagulopathie, Thrombophilie.

Je nach Diagnoseergebnis werden zur Behandlung der Erkrankung Hormontherapie, pathogenetische und symptomatische Behandlungsprinzipien eingesetzt.

Untersuchung des Hämostasensystems

Ein Koagulogramm oder eine Untersuchung des Blutstoppsystems ist eine umfassende und komplexe Analyse. Vor dem Test für 8-12 Stunden darf eine Person nur Wasser trinken.

Der Arzt nimmt Blut für ein Hämostasiogramm in Natriumcitrat enthaltende Reagenzgläser. Dieses Element verhindert die Koagulation von flüssigem Bindegewebe.

Die Analyse wird in den folgenden Fällen durchgeführt: Schwangerschaft, Untersuchung vor der Operation, Gerinnungspathologie und andere Erkrankungen.

Hämostase-Analyse

Das Koagulogramm hilft bei der Durchführung folgender Studien:

  1. APTTV - ein Test für den internen Gerinnungsweg.
  2. Prothrombintest - die Untersuchung des äußeren Mechanismus der Hämokoagulation.
  3. Thrombinzeittest - Die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin.
  4. Fibrinogen - ein Test zur Bestimmung der Proteinmenge, aus der Fibrin gebildet wird.
  5. Der Test für Antithrombin III ist die Kontrolle des Hauptenzyms, das die Bildung eines Blutgerinnsels hemmt.
  6. Bewertung des Thrombinämie-Niveaus - ein Test zur Aktivierung des intravaskulären Gerinnungssystems.
  7. Die Untersuchung der fibrinolytischen Aktivität - dieser Test zeigt die Auflösungsrate der strukturellen Basis des Blutgerinnsels.

Entschlüsselung

Der Buchstabe D gibt einen Indikator an, der angibt, ob die Blutgerinnung erhöht ist. Dieser Parameter sollte weniger als 248 ng / ml betragen. Der APTT-Index bestimmt die Blutgerinnungsrate, seine Rate beträgt 24 bis 35 Sekunden.

Eine geringe Zahl der Ergebnisse der Analyse weist auf das Auftreten einer Thrombose und eines hämorrhagischen Zustands hin, der zu DIC oder PE führen kann.

Eine höhere Rate zeigt an, dass das Blut nicht gut gerinnt.

Prothrombin zeigt die Qualität der Blutgerinnung an, seine Rate liegt im Bereich von 78-142%. Der TV-Indikator ist die Prothrombinzeit, die letzte Blutgerinnungsmarke. Seine Rate beträgt 11-18 Sekunden. Der Indikator für Antithrombin III bestimmt den Proteingehalt im Blut, der den Gerinnungsprozess stört. Der ideale Wert liegt bei 71-115%. Die Analyse sollte zeigen, dass kein Lupus-Antikoagulans vorhanden ist.

Hämostase während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft tritt ein Hyperkoagulationssyndrom auf - die Blutgerinnung ist schneller als normal, der Körper versucht, sich vor Blutverlust zu schützen. Für schwangere Frauen wurden spezielle Hämostase-Indikatoren bestimmt, deren Überschreitung mit negativen Folgen für die zukünftige Mutter und ihr Kind verbunden ist. Während der Schwangerschaft sollte dreimal Blut zur Blutstillung gespendet werden.

Zu dickes Blut kann die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen, wodurch das Baby nicht genügend Nährstoffe erhält.

Es kann Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus geben, bis die Schwangerschaft endet. Diese Studie ist besonders wichtig, wenn Krampfadern, Uterus-Hypertonie, Gestose und andere Schwangerschaftskomplikationen auftreten.

Abweichungen in der Arbeit der Blutstillung können nachfolgende Unfruchtbarkeit verursachen.

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Blutuntersuchung zur Blutstillung

Die Hämostase ist ein Blutgerinnungssystem. Im Körper sind Blutgerinnung und Blutgerinnung perfekt ausgeglichen. Manchmal treten jedoch in diesem System Ausfälle auf, und zur Erkennung werden Hämostase oder Hämostasiogramm verwendet.

Ein Hämostasiogramm ist eine spezielle Analyse, mit der Sie viele Anomalien im Blutversorgungssystem des Körpers erkennen können. Diese Analyse ist bei der Planung einer Schwangerschaft oder nach deren Auftreten wichtig, da Verletzungen der Hämostase häufig zu Fehlgeburten und anderen gesundheitlichen Problemen von Mutter und Kind führen.

Wie wird Blut auf Blutstillung getestet?

Bei Verdacht auf Gerinnungsstörungen sowie während der Schwangerschaft und in der Planungsphase wird von Ärzten ein Hämostasiogramm oder Koagulogramm verschrieben. Es ist eine komplexe komplexe Analyse, mit der Sie Abnormalitäten im Mechanismus der Blutgerinnung feststellen können. Die Analyse der Hämostase ist grundlegend und fortgeschritten und wird häufig verwendet.

Das Blut für diese Studie wird morgens mit leerem Magen aus einer Vene entnommen. Während der Menstruation brauchen Sie kein Blut zu spenden, da in dieser Zeit die Gerinnungsfunktion zunimmt und das Ergebnis der Analyse falsch ist. Sie sollten auch keinen Alkohol oder Aspirin vor dem Test einnehmen, da sie das Blut verdünnen.

Die Ergebnisse der Analyse sind in der Regel eine Stunde nach Einreichung der Analyse erhältlich.

Welche Probleme können zu einer Hämostase führen?

Das Blutgerinnungssystem, das als Hämostase bezeichnet wird, ist notwendig, damit bei einer Schädigung von Blut und Gewebe keine nennenswerten Blutverluste auftreten. Zum Beispiel können wir nach kleineren Verletzungen sehen, wie das Blut allmählich aufhört zu fließen, und dann wird die Wunde durch einen bräunlichen Thrombus geschlossen.

Die Blutgerinnung manifestiert sich also. Parallel zur Blutgerinnung gibt es ein System, das die Gerinnung begrenzt und das Blut in einem flüssigen Zustand hält.

Wenn eines der Systeme beschädigt ist, kann das Blut die Blutgerinnung stoppen, was zu schweren Blutungen führt oder umgekehrt zu dick wird, was zu Thrombosen führt.

Eine starke Zunahme der Blutgerinnung während der Schwangerschaft kann zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Plazenta führen, was sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirkt. Dies kann zu einer Verlangsamung seiner Entwicklung oder sogar zum Tod eines ungeborenen Babys führen. Wenn es Zeit ist, eine Analyse des hämostatischen Systems durchzuführen, um die Verletzung zu erkennen und zu beseitigen, besteht eine hohe Chance, ein gesundes Kind zu bekommen.

Blutspenden für die Analyse der Hämostase werden nicht alle schwangeren Frauen und diejenigen, die gerade eine Schwangerschaft planen, verhindern. Dies ist jedoch besonders für Risikogruppen wichtig. Dies sind Frauen, die:

  • Verwandte mit Thrombose, Herzinfarkt oder Schlaganfall haben;
  • Gewichtheben;
  • eine Fehlgeburt oder Fehlgeburt in der Geschichte haben;
  • Während der vergangenen Schwangerschaften hatten sie eine schwere Toxizität und / oder eine Verzögerung der Entwicklung des Fötus.
  • haben eine erbliche Neigung zu Krampfadern.

Es gibt andere Situationen, in denen die Analyse des hämostatischen Systems erforderlich ist. Typischerweise kann ein zur Behandlung der Unfruchtbarkeit vorgeschriebenes Hämostasiogramm als Hormonarzneimittel, die in der Therapie verwendet werden, bei Frauen zu einer Thrombose mit erhöhter Blutgerinnung führen.

Wenn Probleme mit der Hämostase vor der Schwangerschaft festgestellt werden, können sie im Voraus beseitigt werden und die Möglichkeit negativer Folgen vollständig ausschließen.

Interpretation der Analyse der Blutstillung

Wenn Sie die Analyse der Hämostase überhaupt erst entschlüsseln, sollten Sie auf den Indikator achten, der als D-Dimer bezeichnet wird. Dieser Wert gibt die Konzentration der Abbauprodukte des Fibrinogenproteins im Blut an, das am Gerinnungsprozess beteiligt ist.

Ein erhöhtes D-Dimer zeigt an, dass der Körper zur Thrombusbildung neigt. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass bei einem großen Hämatom oder Bluterguss im Körper dieser Indikator normalerweise ansteigt.

Wenn Sie solche Schäden an Ihrem Körper haben, seien Sie sicher, Ihren Arzt darüber zu warnen, oder, noch besser, testen Sie nicht, bis der Test abgeklungen ist.

Ein Parameter wie APTT ist sehr wichtig. Es zeigt, wie schnell das Blut gerinnt. Wenn dieser Indikator im Bluttest auf eine zu schnelle Blutgerinnung hindeutet, kann dies eine Tendenz zur Thrombose anzeigen. Wenn das Blut zu langsam gerinnt, steigt das Risiko schwerer Blutungen während oder nach der Geburt.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der beim Entschlüsseln der Analyse der Hämostase unbedingt berücksichtigt wird, ist Prothrombin. Es zeigt auch die Qualität der Blutgerinnung an und kann vor möglichen Blutgerinnseln warnen.

Ein solcher Indikator wie TV oder Thrombinzeit spiegelt die Besonderheit des Endstadiums der Blutgerinnung und mögliche Verstöße wider. Dieser Indikator misst die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin. Die Verkürzung dieser Zeit weist auf eine erhöhte Blutgerinnung hin.

Der Indikator für Antithrombin III zeigt die Proteinmenge im Blut, die den Gerinnungsprozess stört. Wenn die Menge verringert wird, steigen die Risiken der Thrombusbildung und mit ihrer erhöhten Menge sind die Blutungsrisiken hoch.

Es ist auch wichtig - Indikator für Lupus Antikoagulans. Idealerweise sollte es nicht bei der Analyse des hämostatischen Systems sein. Wenn ja, zeigt dies einen Autoimmunprozess im menschlichen Körper an. Bei schwangeren Frauen ist diese Pathologie ausgeprägter und kann zu Thrombose und fötalem Tod führen.

Ein weiterer alarmierender Indikator, der nicht in die Analyse der Hämostase einbezogen werden sollte - RCMF. Es wird auch als Marker des DIC-Syndroms (disseminierte intravaskuläre Gerinnung) bezeichnet, das zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Unterernährung des Fötus führt.

Bluttest auf Hämostase: Wert, Empfehlungen, Interpretation der Ergebnisse

Die Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen und seine Lebensaktivität gewährleisten, sollten unter ständiger Aufsicht von Spezialisten stattfinden. Daher gibt es Empfehlungen von Ärzten über geplante umfassende Untersuchungen, die jährlich durchgeführt werden sollten, auch bei Personen, die keine Beschwerden über schlechte Gesundheit haben.

Das Hämostasesystem ist einer der wichtigsten Prozesse im menschlichen Körper, der dafür verantwortlich ist, das notwendige Blutvolumen im Kreislaufkanal aufrechtzuerhalten, Blutgerinnsel aufzulösen, um die Durchgängigkeit der Blutgefäße zu erhalten, sowie die Gerinnung bei Wunden und Schnitten sicherzustellen und so einen erheblichen Blutverlust zu verhindern.

Gerinnbarkeitssystem

Wie bereits erwähnt, ist das Hämostase-System eines der wichtigsten Systeme des menschlichen Körpers, mit dem Sie den Blutfluss optimal aufrechterhalten können.

Ärzte unterscheiden zwei Mechanismen der Hämostase: primäre und sekundäre. Das erste, vaskuläre Blutplättchen, wird durch die Eigenschaften von Blutkörperchen - Blutplättchen - gekennzeichnet. Dies ist eine Kette miteinander zusammenhängender Prozesse, mit denen Sie Blutungen stoppen oder reduzieren können. Ein solcher Mechanismus ist dafür verantwortlich, den Blutverlust unmittelbar nach einer Gefäßschädigung zu stoppen, üblicherweise innerhalb von zwei Minuten.

Sekundäre Hämostase ist der Prozess der Interaktion von Plasmaproteinen, der zum Auftreten von Fibrinfäden oder Gerinnseln führt. Aufgrund ihrer Bildung hört das Blut aus den beschädigten Kapillaren auf zu fließen, und im Laufe der Zeit lösen sich solche Gerinnsel auf und der Blutkreislauf in den beschädigten Gefäßen normalisiert sich wieder.

Wie kommt es zur Blutgerinnung?

Es ist wichtig! Das Hämostasesystem beginnt sofort nach einer Schädigung der Gefäßwand zu wirken, gleichzeitig beginnt die Reaktion der Blutplättchen und die Aktivierung der für die Blutgerinnung verantwortlichen Proteine. Primäre und sekundäre Hämostase werden gleichzeitig initiiert, treten parallel zueinander auf und interagieren eng miteinander.

Störungen der Blutgerinnung

Es kommt häufig vor, dass der Gerinnungsmechanismus versagt, er kann nicht zu hundert Prozent funktionieren, menschliches Blut hat eine erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln oder umgekehrt eine schwache Blutgerinnung. Die Pathologien des Hämostasensystems können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, sie können jedoch alle in drei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • vererbt;
  • erworben;
  • Autoimmun

Hämostasiogramm bei der Planung einer Schwangerschaft

Analyse der Hämostase bei der Planung einer Schwangerschaft

Die Hämostase ist ein Blutgerinnungssystem. Im Körper eines gesunden Menschen ist die Arbeit aller Organe und Systeme ausgewogen. Das Koagulationssystem hält den flüssigen Zustand des Blutes aufrecht, stoppt die Blutung, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt werden, und löst dann die Blutgerinnsel auf, die ihre Funktion erfüllen.

So schützt das Blutgerinnungssystem den Körper vor Blutverlust, der für ihn tödlich sein kann. Daher ist es sehr wichtig, den Status dieses Systems zu kennen, insbesondere bei der Planung einer Schwangerschaft.

Was ist ein Hämostasiogramm?

Bei Verdacht auf eine Verletzung des Blutgerinnungssystems verschreibt der Arzt ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) - eine umfassende Analyse zur Erkennung solcher Störungen. Das Hämostasiogramm (oder die Analyse der Hämostase) ist grundlegend und fortgeschritten. Bei der Planung einer Schwangerschaft wird in der Regel verlängert verschrieben.

Blut für die Analyse, die am Morgen auf leeren Magen aus einer Vene genommen wurde. Es wird nicht empfohlen, während der Menstruation Blut zu spenden, wenn die Blutgerinnungsfunktion erhöht ist. Testen Sie auch nicht auf Blutstillung nach Alkohol oder Aspirin, die das Blut verdünnen. In der Regel stehen die Ergebnisse der Analyse zwei Stunden nach der Blutspende bereit.

Warum muss ich bei der Planung einer Schwangerschaft auf Blutstillung getestet werden?

Oftmals schickt der Arzt eine schwangere Frau zu einem Hämostasiogramm, obwohl es besser ist, eine Analyse in der Planungsphase der Schwangerschaft vorzunehmen, damit bei einer Abweichung von der Norm die Ergebnisse rechtzeitig korrigiert werden.

Thrombophilie

Das Blut schwangerer Frauen ist dicker und gerinnt schneller, da sich der Körper auf die bevorstehende Geburt vorbereitet und gegen Blutverlust versichert ist. Gleichzeitig trägt zu dickes und zähflüssiges Blut zur Bildung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln bei.

Störungen im Blutstillungssystem, die mit einer erhöhten Neigung zur Bildung von Blutgefßthrombosen einhergehen, werden als Thrombophilie bezeichnet.

Im normalen Leben stellt es möglicherweise keine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau dar, aber während der Schwangerschaft erhöht es das Risiko einer Venenthrombose um das 5-6-fache.

Verletzung des plazentaren Blutflusses

Zu dickes Blut mit erhöhter Blutgerinnung kann die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen. Gleichzeitig erhält der Fötus keine ausreichende Ernährung, was zu einer Entwicklungsverzögerung und möglicherweise zum Tod führt. Störungen des Blutgerinnungssystems führen bei schwangeren Frauen häufig zu einem vorzeitigen Abbruch der Plazenta.

Erhöhte Präeklampsie

Sie verstärken auch die Behandlung von Präeklampsie - Erkrankungen, die viele schwangere Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft haben und die durch das Auftreten von Ödemen, einen Anstieg des Blutdrucks und den Eiweißspiegel im Urin gekennzeichnet sind (vgl

"Gestose bei schwangeren Frauen: Ursachen und Symptome"). In 70% der Fälle geht die Präeklampsie mit einer erhöhten Blutgerinnung einher. Eine Analyse der Hämostase auch bei der Planung einer Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, Abnormalitäten zu erkennen und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Wenn eine Präeklampsie in der Zukunft auftritt und auftreten wird, wird sie in milderer Form vorgehen.

Blutungen während der Geburt

Unzureichende Blutgerinnung kann zu Blutungen während der Geburt führen.

Wer sollte sich einem Bluttest zur Blutstillung unterziehen?

Erbkrankheiten

Zur Risikogruppe gehören Frauen, deren Mütter oder Großmütter an Krampfadern litten, sowie Frauen, deren nahe Verwandte vor dem 50. Lebensjahr thrombotische Komplikationen hatten (Herzinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose usw.).

Wenn eine Fehlgeburt

Die Analyse der Hämostase wird vor allem Frauen mit der sogenannten gewohnlichen Fehlgeburt verschrieben:

  • Frauen, die zuvor mindestens zwei Fehlgeburten hatten;
  • Frauen, die zuvor mindestens zwei vermisste Schwangerschaften hatten;

da die Ursache für eine Fehlgeburt die Blutgerinnung erhöhen kann.

Es wird auch empfohlen, die Hämostase bei Frauen zu testen, deren vorherige Schwangerschaft von schwerer Toxämie, fötalem fötalem Tod oder verzögerter Entwicklung begleitet wurde.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit

Bei der Behandlung der Unfruchtbarkeit wird ein Hämostasiogramm vorgeschrieben, denn wenn eine Frau genetisch eine erhöhte Blutgerinnung aufweist, besteht bei der Behandlung der Unfruchtbarkeit mit Hormonmedikamenten (einschließlich des IVF-Programms) ein Thromboserisiko.

So ermöglicht die Analyse der Hämostase auch während der Schwangerschaftsplanung, mögliche Verletzungen des Blutgerinnungssystems rechtzeitig zu erkennen, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen während der Schwangerschaft zu verhindern und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, ohne sein Leben und das Leben der Frau selbst zu gefährden.

© Maria Fadeeva, Dealinda.ru

Blut zur Blutstillung während der Schwangerschaft

Bluttest zur Blutstillung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es äußerst wichtig, rechtzeitig auf Ihren Zustand und Ihre Gesundheit zu achten, um alle Pathologien festzustellen. Aus diesem Grund erhalten zukünftige Mütter häufig Bluttests. Fachleute bestimmen unterschiedliche Abweichungen, und die Hämostase bildet keine Ausnahme.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, was es ist - Hämostase und was ihre Norm ist. Dieses Phänomen ist ein Gerinnungsmechanismus. Es ist für Menschen notwendig, um einen starken Blutverlust bei Schäden an Geweben und Gefäßen zu verhindern.

Ab dem Moment des Schnittes nach einiger Zeit nimmt die Blutung ab und danach bildet sich ein Thrombus. Es gibt einen anderen Mechanismus - Antikoagulans - und es erlaubt keine Blutgerinnung. Dies ist wichtig, damit Blut flüssig sein kann.

Wenn die Arbeit eines dieser Mechanismen gestört ist, wird die Lymphe dicker, wodurch der Thrombusbildungsprozess zunimmt.

Wenn die Blutgerinnung während der Geburt zunimmt, tritt wahrscheinlich eine disseminierte intravaskuläre Koagulation auf. Dieses Phänomen ist dadurch gekennzeichnet, dass die Lymphe in den Gefäßen dicker wird, was die Blutversorgung der Plazenta beeinträchtigen kann.

Aufgrund der geschwächten Blutversorgung gelangen Sauerstoff und die Hauptkomponenten nicht zum Fötus. Dieser Fötus kann sich nicht normal entwickeln, oft führt er zum Verblassen der Schwangerschaft oder zum Tod des Babys.

Wenn die Blutstillung rechtzeitig diagnostiziert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft und einer angemessenen Entbindung.

Warum ändert sich die Hämostase?

Die Rate der Hämostase während der Schwangerschaft variiert. Stress, Trauma, Fettleibigkeit, chronische Infektionen und Onkopathologie können die Hämostase beeinträchtigen. Die Blutgerinnung kann vor der Schwangerschaftsplanung normal sein.

Nach der Empfängnis wird der Körper schwächer und oft wird die Hämostase abgebrochen, was sich in Blutungen oder Thrombosen niederschlägt.

Dies liegt an der vorherrschenden Komponente des Systems der Gerinnungsfähigkeit: antikoagulierbar oder koagulierbar.

In einigen Fällen, wenn die Norm verletzt wird, sind die Folgen sehr schwerwiegend. Sie provozieren Komplikationen: vorzeitige Ablösung der Plazenta, Präeklampsie, Tod des Kindes, Anämie. Es ist unerlässlich, Blut zu spenden und das Ergebnis ernst zu nehmen.

Solche Hinweise sind für die Blutspende notwendig:

  • Schwangerschaftskomplikationen.
  • Heredität, bei der Verwandte bis zu 50 Jahre lang thrombotische Komplikationen hatten.
  • In-vitro-Fertilisationsversuch nicht erfolgreich.
  • Planungsarbeiten
  • Planung für die Hormontherapie
  • Mehr als 2 Schwangerschaftsaussetzungen zu einem frühen Zeitpunkt.

Zur Bestimmung einer spezifischen Hämostasemutation wird ein Blut untersucht, das für das erhöhte Thromboserisiko verantwortlich ist.

Wann eine Analyse machen

Stress als Ursache für Blutstillung

Bei der Planung einer Schwangerschaft muss eine Frau notwendigerweise ein Hämostasiogramm (mit anderen Worten ein Koagulogramm) haben. Wenn die Norm verletzt wird, können Sie eine Therapie durchführen.

Um genaue Ergebnisse zu gewährleisten, dürfen Arzneimittel, die Aspirin enthalten oder das Blut verdünnen können, vor der Analyse nicht eine Woche lang angewendet werden.

Sie können auch keinen Alkohol trinken, da andernfalls die Gefahr von ungenauen Informationen besteht.

Hämostasekontrolle ist in solchen Fällen erforderlich:

  • Wenn die Schwangerschaft einmal oder mehrmals mit einem Ausbleichen oder einer Fehlgeburt endete. Diese Pathologie ist auf Infektionen, abnorme Hormonspiegel, Chromosomenanomalien und abnorme Blutgerinnung zurückzuführen.
  • Die Manifestation der Toxämie beim Tragen eines Kindes, die die Schwangerschaft bereits erschwert. Sie können diesen Zustand aufgrund eines erhöhten Blutdrucks, offensichtlicher Schwellung der Arme und Beine sowie des Vorhandenseins von Eiweiß im Urin feststellen. Wenn eine Präeklampsie vorliegt, kann in 70% der Fälle eine problematische Blutgerinnung festgestellt werden. Daher findet Hämostasiogramm und rechtzeitige Behandlung statt.
  • Hypertonus der Gebärmutter, während der die Gefahr eines Stillstands der Schwangerschaft auftritt.
  • Plazentarer Abbruch, der seinerseits eine fachkundige Beratung erfordert. In der Mehrzahl der Fälle ist dies auf Probleme mit der Blutgerinnung zurückzuführen.
  • Angehörige von Frauen, die Thrombose, Schlaganfall, Krampfadern durchgemacht haben.
  • Hormonelle Medikamente, die während der Therapie der Unfruchtbarkeit verwendet werden. Wenn es Probleme mit der Homöostase gibt, hat die Frau bei der Geburt wahrscheinlich einen Schlaganfall oder Blutgerinnsel.

Behandlung der gestörten Hämostase

Fettleibigkeit als Ursache für Hämostase

Während der Schwangerschaft ist die Blutungsrate während der Schwangerschaft beeinträchtigt, ihre Therapie wird strikt für jeden einzelnen Patienten ausgewählt. Es ist äußerst wichtig, die Korrektur speziell für den Bereich der Hämostase vorzunehmen, in dem Verletzungen festgestellt wurden.

Die Behandlung mit Medikamenten sollte so schonend wie möglich sein, insbesondere beim ersten Tragen des Kindes, während die Geburt von Organen stattfindet.

Die wichtigsten Medikamente, die im Programm zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen während der Schwangerschaft bei Frauen mit Hämostase-Pathologien eingesetzt werden, sind moderne Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht. Für das Kind bedeuten sie keine Gefahr, weil sie die Plazentaschranke nicht durchdringen können.

In einigen Fällen müssen Medikamente verschrieben werden, die die Thrombozytenfunktion regulieren können. Antioxidantien und Vitamine werden ebenfalls vorgeschlagen.

Für schwangere Frauen ist es sehr wichtig, ihren Gesundheitszustand zu kontrollieren, da der Zustand des Fötus in ihren Händen liegt.