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Low Density Lipoproteins - LDL

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die am meisten atherogene Klasse von Blutlipoproteinen, die aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Cholesterin von der Leber zu den Zellen und Geweben des Körpers zu transportieren. Daher ist ihre Anwesenheit im Blut für die normale Funktionsweise des Körpers so wichtig.

Wenn jedoch der Anteil an Lipoproteinen mit niedriger Dichte erhöht ist, stellt dies eine gewisse Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Daher ist der zweite Name für diese Komponenten im Blut "schlechtes" Cholesterin. Aufgrund der geringen Größe dieser Lipoproteine ​​können sie die Gefäßwand frei durchdringen. Mit zunehmender Konzentration im Blut können sie jedoch auf dem Gefäßendothel verweilen und sich dort in Form von Cholesterin-Plaques ansammeln.

Die Bestimmung des LDL-Spiegels wird durchgeführt, um das Risiko für Arteriosklerose und andere schwere Erkrankungen festzustellen. Um die Vorgänge im Körper vollständig einschätzen zu können, empfehlen die Ärzte jedoch, Lipoproteine ​​niedriger Dichte in Kombination mit anderen Cholesterinfraktionen in Betracht zu ziehen.

Wie kann man das LDL-Niveau bestimmen?

Um die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte zu bestimmen, muss der Patient ein Lipidprofil erstellen, für das venöses Blut ist. Diese Analyse zeigt nicht nur den LDL-Spiegel, sondern auch andere wichtige Indikatoren für die Beurteilung des Fettstoffwechsels im Körper und das Risiko für die Entwicklung von Gefäß- und Herzerkrankungen. Insbesondere wird der atherogene Koeffizient berechnet, der das Verhältnis von HDL und LDL im Blut bestimmt und anhand dieser Daten das Risiko von atherosklerotischen Veränderungen in den Blutgefäßen aufzeigt.

Der Patient sollte wissen, dass es vor einer solchen Analyse nicht möglich ist, einen Tag lang sehr fetthaltige Nahrung zu sich zu nehmen, um harte körperliche Arbeit zu verrichten. Die letzte Mahlzeit vor der Blutspende für eine Studie sollte mindestens 12 Stunden, spätestens jedoch 14 Stunden betragen. Einige Medikamente können auch die Ergebnisse des Lipidprofils verzerren. Daher sollte diese Frage mit dem Arzt besprochen werden, der Sie für die Studie schickt, und die Medikamente und deren Dosierung angeben, die der Patient gerade einnimmt.

Bewertung von LDL im Blut

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte beeinflussen am meisten den Gesamtcholesterinspiegel im Blut, da LDL die atherogenste Fraktion des Cholesterins ist. Bei der Untersuchung des Lipidprofils eines bestimmten Patienten achten Ärzte daher sehr auf diesen Indikator. Bei der Bewertung werden individuelle Merkmale des Organismus berücksichtigt, daher können die Normalwerte des LDL und die Abgabe von der Norm für verschiedene Personengruppen geringfügig abweichen.

Für einen Patienten von 20 bis 35 Jahren ohne Pathologien des kardiovaskulären Systems und eines normalen Body-Mass-Index wird die Bewertung des "schlechten" Cholesterins im Blut folgendermaßen aussehen:

In der Regel ist der als hoch oder sehr hoch definierte LDL-Spiegel besonders gesundheitsgefährdend. In diesem Fall ist eine sofortige Anpassung erforderlich. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, und es wird empfohlen, den Lebensstil anzupassen. Wenn der quantitative Indikator für LDL höher als 4,14 mmol / l ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Verengung des Lumens der Gefäße und der Entwicklung von Atherosklerose. Wenn der Index 4,92 mmol / l übersteigt, steigt diese Wahrscheinlichkeit erheblich.

In anderen Fällen ist keine ernste Intervention erforderlich. Möglicherweise müssen Sie Ihre tägliche Ernährung ein wenig anpassen und sich ausreichend bewegen. Daher werden LDL-Werte unter dem kritischen Wert von 4,92 mmol / l von den Ärzten den normalen Varianten zugeordnet, da der Indikator für „schlechtes“ Cholesterin im Bereich von 4,14–4,92 mmol / l auf Lebensstilmerkmale oder erbliche Faktoren zurückzuführen sein kann.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte: normal

Bis zu einem bestimmten Punkt wurde angenommen, dass je niedriger der Lipoproteinanteil mit niedriger Dichte ist, desto besser. In zahlreichen Studien konnte jedoch nachgewiesen werden, dass bei einer Senkung des LDL-Spiegels auch auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hingewiesen werden kann. Daher wurde eine Reihe von Werten festgelegt - die Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut, die den normalen Fettstoffwechsel im Körper charakterisiert und ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen anzeigt.

Es ist erwähnenswert, dass die LDL-Rate bei Frauen und bei Männern leicht unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf den unterschiedlichen Hormonspiegel zurückzuführen, der sich in den Stoffwechselvorgängen im Körper widerspiegelt.

Das Alter des Patienten, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten (hauptsächlich Herz- oder Gefäßerkrankungen), das Gewicht, die Einnahme bestimmter Medikamente und einige andere Merkmale, die mit dem behandelnden Arzt individuell besprochen werden, werden ebenfalls berücksichtigt.

Die folgende Tabelle zeigt die Rate von "schlechtem" Cholesterin, d. H. LDL für Frauen verschiedener Altersklassen:

Bei Männern sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte die Norm in folgendem Bereich (unter Berücksichtigung des Alters):

Mit zunehmendem Alter steigt die Produktion von Cholesterin in der Leber, was nach 40 Jahren mit hormonellen Veränderungen im Körper von Männern und Frauen verbunden ist. Daher verschiebt sich der kritische Wert von LDL nach oben. Aber nach 70 Jahren unterliegen Stoffwechselprozesse nicht mehr dem Einfluss von Hormonen, so dass die Rate an "schlechtem" Cholesterin die gleiche ist wie bei jungen Menschen.

Wenn bei einem Patienten Probleme mit dem Herzen, den Blutgefäßen, der Pankreasarbeit, dem CVD-Risiko oder dem hohen Cholesterinspiegel im Blut diagnostiziert werden, muss er eine untere Grenze der LDL-Rate anstreben - weniger als 3 mmol / l. Die gleiche Empfehlung gilt für Patienten, bei denen aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut bereits eine koronare Herzkrankheit vorliegt. Diese Patienten sollten bei einem Kardiologen registriert werden und regelmäßig ihren Cholesterinspiegel überwachen.

LDL ist im Blut erhöht.

Bei Frauen liegt der Lipoproteinspiegel im Blut über 4,52 mmol / l und bei Männern über 4,92 mmol / l wird als zu hoch angesehen. Dies bedeutet, dass ein Patient mit solchen Indikatoren ein erhöhtes Risiko hat, Pathologien bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu entwickeln.

Die Gründe für die Zunahme von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut werden normalerweise zu einem anormalen Lebensstil oder zu Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme. Daher sind die häufigsten Täter an der Entwicklung eines ähnlichen Prozesses im Körper:

  • ungesunde Ernährung: häufiger Verzehr von Fertiggerichten, von Transfetten und gesättigten Fetten (Hartkäse, rotem Fleisch, Schmalz, Gebäck, Sahne, Kekse usw.), Margarine, Mayonnaise, Pommes Frites und fetthaltigen Lebensmitteln führt natürlich zu einem Anstieg des "schlechten" Cholesterins im Blut;
  • sesshafter Lebensstil: Hypotonie beeinflusst viele Prozesse im Körper, einschließlich Hormonproduktion, Herzfunktion usw., negativ. Es ist erwiesen, dass das Fehlen regelmäßiger Bewegung zu einer Verringerung der Produktion von Lipoproteinen mit hoher Dichte und einer Zunahme von LDL-Blut führt.
  • Fettleibigkeit: Dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien, die folglich den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut beeinflussen. Besonders gefährlich sind "Ansammlungen" von Fett am Bauch;
  • Medikamente: Einige Medikamente können das Lipidprofil verschlechtern, d. h. den "guten" Cholesterinspiegel senken und den "schlechten" Spiegel erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören anabole Steroide, Corticosteroide, hormonelle Kontrazeptiva und einige andere;
  • Vererbung: Eine systemische Erkrankung wie familiäre Hypercholesterinämie wird vererbt und erhöht den Cholesterinspiegel im Blut.

Hohe Blutdruckwerte im Blut (Hyperlipidämie) können durch schwere Erkrankungen ausgelöst werden:

  1. Endokrine Störungen: Fehlfunktion der Schilddrüse, Hypophyse, Eierstöcke bei Frauen.
  2. Hypothyreose
  3. Genetische Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels.
  4. Anorexia nervosa.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Erkrankungen der Leber und Nieren, chronisches Nierenversagen.
  7. Hypertonie
  8. Steine ​​oder Stauprozesse in der Gallenblase.
  9. Maligner Tumor lokalisiert bei Männern im Pankreas oder der Prostata.
  10. Cushing-Syndrom

Ein weiterer wichtiger Grund für die Erhöhung des LDL-Spiegels ist eine Verletzung von Stoffwechselreaktionen im Körper, die mit der Funktion des Einfangens verschiedener Blutverbindungen durch die Körperzellen zusammenhängt. Das von der Leber produzierte Cholesterin wird nicht an das Körpergewebe abgegeben, sondern lagert sich am vaskulären Endothelium ab, wodurch die Leber in noch größeren Mengen Cholesterin zu produzieren beginnt.

Es ist erwähnenswert, dass ein hohes Maß an „schlechtem“ Cholesterin die physiologische Norm für schwangere Frauen ist, die während dieser Zeit mit komplexen hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht.

Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind die am meisten atherogene Fraktion der Lipide im Blut, so dass bei ihrem hohen Spiegel die Gefahr besteht, dass Gefäß- und Herzkrankheiten, vor allem Arteriosklerose, auftreten. Bei solchen Patienten werden häufig Gefäßerkrankungen des Gehirns, Verformungen der Herzstruktur und andere schwere Pathologien beobachtet, um zu vermeiden, dass eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Der Mechanismus der Entwicklung aller Folgen von "schlechtem" Cholesterin ist identisch: Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße in Form von Blutgerinnseln, wobei die Koronararterien hauptsächlich betroffen sind. Solche Plaques werden größer und behindern den Blutfluss erheblich, wodurch die normale Funktion von Organen und Körpersystemen gestört wird.

Die größte Gefahr einer Erhöhung des Gesamtcholesterins und insbesondere des LDL besteht vor allem darin, dass eine Person in den frühen Stadien dieses Prozesses keine sich entwickelnden Pathologien erkennen kann, da die charakteristischen Symptome in den meisten Fällen fehlen. Daher empfehlen die Ärzte nach 30 Jahren, jährlich ein Lipidogramm zu machen. Wenn der Patient gefährdet ist (Vererbung, erhöhtes Körpergewicht usw.), sollte eine solche Analyse entsprechend den Angaben des behandelnden Arztes öfter durchgeführt werden.

Ein kritischer Indikator für LDL kann die Entwicklung der folgenden nachteiligen Gesundheitszustände verursachen:

  1. Atherosklerotische Veränderungen im Herzen. In diesem Fall gibt es Anzeichen von Angina pectoris, wenn der Körper nicht die notwendige Sauerstoffmenge für den normalen Betrieb erhält.
  2. Ischämische Herzkrankheit Dies ist die häufigste Komplikation, die vor dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut auftritt. Wenn die Zeit gesenkt wird, können Sie die Herzgesundheit retten und einen Herzinfarkt verhindern. Hohe LDL-Werte sind besonders gefährlich für Frauen in den Wechseljahren, wenn in ihrem Körper eine schwere hormonelle Veränderung auftritt. Cholesterin wird aktiver an den Wänden der Blutgefäße abgelagert, was zu vielen Problemen mit den Blutgefäßen und dem Herzen führt. Daher sollten Frauen nach 45 Jahren regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden und die erforderlichen Tests durchführen lassen.
  3. Erkrankungen der Blutgefäße. Diese Pathologie kann auch vom Patienten leicht festgestellt werden: Wenn Sie eine Übung in den Gliedmaßen durchführen, tritt ein spürbarer Schmerz auf, sogar eine Lahmheit kann auftreten. Dieses Symptom ist mit einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen selbst verbunden, da Cholesterin-Plaque die Gefäße blockiert.
  4. Verminderte Durchblutung des Gehirns. Wenn Cholesterin aus LDL-Cholesterin freigesetzt wird, sind die kleinen Arterien des Gehirns merklich verengt, und die größeren können durch Cholesterin-Plaques blockiert werden. Ein solcher Prozess im Gehirn kann eine starke Abnahme der Blutzirkulation hervorrufen, die mit dem Auftreten eines vorübergehenden ischämischen Anfalls einhergeht.
  5. Die Verengung des Lumens anderer Körperarterien (Nieren, Mesenterica usw.) kann ebenfalls schwere Komplikationen verursachen. So kann die Verschlechterung der Blutzirkulation in den Nierenarterien zu Aneurysma, Thrombose oder Stenose führen.
  6. Akuter Herzinfarkt und Schlaganfall. Beide Pathologien sind mit der Bildung eines Thrombus verbunden, der die Blutversorgung des Herzens oder Gehirns vollständig blockiert.

Es sollte verstanden werden, dass sich Cholesterin-Plaque jederzeit ablösen und das Gefäß oder die Arterie vollständig blockieren kann, was zum Tod führt. Daher ist es wichtig, den Cholesterinspiegel im Blut (insbesondere LDL) regelmäßig im normalen Bereich zu überprüfen und aufrechtzuerhalten.

Wie kann man LDL im Blut reduzieren?

Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Problem umfassend angegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Es ist wichtig, den Fettstoffwechsel im Körper zu etablieren, dh den LDL-Spiegel zu senken und den HDL-Spiegel zu erhöhen. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen von Ärzten:

  1. Moderate Übung Moderat - dies bedeutet für jeden Patienten individuell machbar, d. H., Man würde täglich 30 bis 40 Minuten lang schnell joggen, während andere nur 40 Minuten im normalen Tempo spazieren gehen dürfen. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der "Mäßigung" ist die Steigerung des Pulses: Während des Trainings sollte sie um nicht mehr als 80% des normalen Indikators ansteigen.
  2. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Vermeiden Sie fetthaltige, würzige, Konserven, Fertiggerichte, alle fetthaltigen Fleisch- und Milchprodukte, Eier, tierische Fette, Käse, Gebäck, Süßigkeiten. Bevorzugen Sie Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index, Getreide, das reich an unlöslichen Ballaststoffen ist, frisches Gemüse, Beeren und Obst, fettarme Milchprodukte, Seefisch, fettarmes Fleisch, grünen Tee. Heute steht fest, dass es Produkte gibt, deren tägliche Verwendung das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin normalisieren kann:
  • Knoblauch;
  • Sojabohnen;
  • Kohl;
  • Äpfel;
  • Avocado;
  • Nüsse;
  • Getreide;
  • Maisöl;
  • Sonnenblumenkerne.

Um eine stabile Normalisierung des Fettstoffwechsels zu erreichen, müssen Sie Gewicht verlieren. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Patienten mit einem erhöhten Body-Mass-Index.

Gleichzeitig können Produkte, die Cholesterin enthalten, nicht vollständig ausgeschlossen werden: Dies kann die Stoffwechselprozesse im Körper weiter stören. Es ist besser, eine vom Arzt empfohlene, ausgewogene Ernährung einzuhalten.

  1. Hör auf zu rauchen und hör auf zu trinken. Diese schlechten Angewohnheiten führen zur Oxidation von LDL-Zerfallsprodukten im Blut, wodurch Sedimente an den Gefäßwänden entstehen und sich Cholesterin-Plaques bilden.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, was dazu führen kann, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte zunehmen. Dies können sowohl Lebensmittelfaktoren (Fettmissbrauch, Bewegungsmangel usw.) als auch schwere Erkrankungen sein, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

Wenn die beschriebenen Methoden zu keinem ausgeprägten Ergebnis führen, wird der Kardiologe eine spezielle Behandlung mit Medikamenten verschreiben. In der komplexen Therapie können zugeordnet werden:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Nikotinsäure;
  • Mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Nahrungsergänzungsmittel;
  • Cholesterinabsorptionshemmer;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel.

Die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit der oben beschriebenen Therapie senkt den LDL-Spiegel im Blut und normalisiert den Fettstoffwechsel im Körper. Wenn Sie nach der Behandlung die grundlegenden Richtlinien für einen gesunden Lebensstil befolgt haben, können Sie das Cholesterin möglicherweise ohne Medikamente im normalen Bereich halten.

LDL gesenkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sind sowohl Ärzte als auch Patienten, die über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels Bescheid wissen, immer alarmierend. Wenn diese Zahl jedoch unter der Norm liegt, ist es besorgniserregend, oder können wir ein solches Analyseergebnis ignorieren?

Wenn der LDL-Wert unter 1,55 mmol / l liegt, wird ein erfahrener Arzt immer zusätzliche Untersuchungen vorschreiben und Sie an mehrere enge Spezialisten überweisen, um andere Krankheiten zu erkennen, die nicht im Zusammenhang mit dem Fettstoffwechsel des Körpers stehen. So können die folgenden Krankheiten bei einem Patienten mit niedriger Lipoprotein niedriger Dichte nachgewiesen werden:

  • chronische Anämie;
  • Leberzirrhose;
  • Krebs der Leber;
  • Myelom;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronische Lungenkrankheiten, häufig obstruktive Gewebeveränderungen;
  • Raynaud-Syndrom;
  • akuter Stress, der einen medizinischen Eingriff erfordert;
  • Erkrankungen der Gelenke (im akuten Stadium), zum Beispiel Arthritis;
  • akute Infektionskrankheiten, Sepsis, Blutvergiftung.

Im letzteren Fall treten in der Regel schwere Symptome auf, die den Patienten dazu veranlassen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um Hilfe zu erhalten.

Darüber hinaus können die folgenden Bedingungen bei einem Patienten mit niedrigem LDL-Gehalt im Blut beobachtet werden:

  1. Hyperthyreose
  2. Hypobetainämie
  3. Enzymmangel: Alpha-Lipoproteine, Lipoprotein-Lipase, Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase.
  4. Abetaproteinämie

Die harmloseste Ursache, die zu einer anhaltenden Abnahme des LDL führt, kann die Ernährung sein, die in Lebensmitteln mit mäßigem oder hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin schlecht ist. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine Anpassung der Diät: Berechnen Sie die zulässigen Anteile an cholesterinhaltigen Lebensmitteln, die täglich verzehrt werden müssen, und berücksichtigen Sie dabei die übliche Ernährung.

Ärzte sollten nicht nur konsultieren, wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sondern auch, wenn das „schlechte“ Cholesterin unter dem Normalwert liegt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall besteht das Risiko, dass der Patient bereits einige Krankheiten entwickelt hat, die dringend behandelt werden müssen.

Erhöhter LDL-Cholesterinspiegel - was zu tun ist

Hallo, liebe Leser! Der Artikel spricht über LDL-Cholesterin. Erörterung der Gründe für seine Erhöhung. Sie erfahren, welche Krankheiten Fettalkoholablagerungen verursachen und wie Sie den Cholesterinspiegel zu Hause senken können.

Was ist LDL-Cholesterin?

LDL-Cholesterin ist ein Cholesterin-Lipoprotein mit niedriger Dichte, eine Substanz, die als schlechtes oder schädliches Cholesterin bezeichnet wird. LDL ist die Haupttransportform einer organischen Verbindung. Diese Art von Fettalkohol wird aktiv an die Gefäße und inneren Organe abgegeben.

Zur Produktion von Cholesterin gehören Leber und Dünndarm einer Person.

Indikatoren für LDL-Cholesterin sind im Vergleich zu HDL-Cholesterin eher mit dem Risiko einer Arteriosklerose verbunden. Dies liegt daran, dass die Fettalkohol-LDL-Fraktion mit Blutgefäßen und inneren Organen interagiert.

Bei der Bewegung durch Gefäße mit erhöhter Cholesterinmenge fangen die Zellen der Gefäßwände die Substanzpartikel ein. Unter dem Einfluss lokaler Faktoren bilden sich atherosklerotische Plaques. Plaques verengen das Lumen der Blutgefäße und rufen die Thrombusbildung hervor, die zu Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Wenn LDL-Cholesterin erhöht ist

Über erhöhtes LDL-Cholesterin wird angezeigt, wenn die Werte 4,52 mmol / Liter bei Frauen und 4,8 mmol / Liter bei Männern überschreiten. Bei erhöhten Lipoproteinkonzentrationen mit niedriger Dichte erhöht Cholesterin das Risiko, eine Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems und des Gehirns zu entwickeln.

Eine hohe Konzentration an schädlichem Cholesterin im Blut bewirkt eine Ablagerung an den Gefäßwänden. Durch die Plaquebildung und Verengung des Lumens der Venen und Arterien wird die Durchblutung gestört, vor allem Herz, Nieren und Gehirn leiden unter pathologischen Veränderungen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Der Gesamtcholesterinwert umfasst LDL- und HDL-Cholesterin. HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte, im Volksmund "gutes" Cholesterin genannt.

Wenn Cholesterin in der Leber produziert wird, nehmen Lipoproteine ​​niedriger Dichte die Substanz auf und übertragen sie auf die Zellen. Dieser Prozess ist für den menschlichen Körper natürlich und notwendig und ohne negative Faktoren absolut sicher. Wenn die Leber zu viel Cholesterin produziert, kann LDL es während des Transports verlieren, Partikel verlieren und Plaques an den Wänden der Blutgefäße bilden.

Lipoproteine ​​hoher Dichte führen den umgekehrten Transport der Substanz durch und transportieren Cholesterin in Form von Galle aus den Zellen in die Leber. HDL wirkt anti-atherogen: Es nimmt Fettalkoholablagerungen aus den Wänden der Blutgefäße auf und verhindert die Ansammlung von organischen Stoffen.

Im nächsten Video erfahren Sie mehr über gutes und schlechtes Cholesterin.

Gründe für die Erhöhung

Die Erhöhung des LDL-Cholesterinspiegels wird als Hyperlipidämie bezeichnet. Ärzte halten diese Erkrankung für die Hauptursache für Atherosklerose - eine Erkrankung, die zu Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führt.

Die Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut ruft folgende Zustände hervor:

  • Stauungsprozesse und Gallensteine;
  • Nierenerkrankung;
  • Lebererkrankung;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Diabetes mellitus;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Prostatakrebs bei Männern;
  • Alkoholismus;
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit.

Der Cholesterinspiegel im Blut wird auch durch die Nahrung beeinflusst, die eine Person täglich zu sich nimmt.

Norm bei Frauen und Männern

Die Tabelle zeigt die Standards der Cholesterinkonzentration bei Männern und Frauen in Abhängigkeit vom Alter in Einheiten von mmol / Liter:

Wie kann man schlechtes Cholesterin senken und was ist LDL?

Es ist bekannt, dass einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Gefäßerkrankungen Störungen im Fettstoffwechsel sind. Um diesen Erkrankungen vorzubeugen, ist zunächst eine rechtzeitige und korrekte Diagnose, insbesondere die Bestimmung des Lipidprofils, erforderlich.

Der Transport von Fetten im Körper wird durch sehr komplexe Strukturen, die als Lipoproteine ​​bezeichnet werden, bereitgestellt. Hierbei handelt es sich um wasserlösliche kugelförmige Strukturen, die ein Molekül aus Proteinen und Lipiden enthalten. Es gibt viele verschiedene Arten von ihnen, die wichtigsten sind Chylomikronen, VLDL, Lipoproteine ​​mittlerer Dichte, LDL, HDL.

Sie unterscheiden sich je nach Größe und Dichte des Moleküls. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL), die zur Ursache für die Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Körpers werden können.

LDL - was ist das?

LDL ist eine Lipoproteinfraktion, die die Haupttransportform von Cholesterin im Körper darstellt, insbesondere wird es von der Leber in periphere Gewebe transferiert. Manchmal werden LDL-Spiegel mit Personen bezeichnet, die als schlechtes Cholesterin bezeichnet werden. Dies hängt direkt mit der Tatsache zusammen, dass es das Auftreten von Atherosklerose auslöst.

Tatsächlich tritt bei einer Erhöhung des Blutanteils eine hohe atherogene Aktivität auf, die zur Bildung von Plaques in den Gefäßen führt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Verbindungen absolut schädlich sind, denn ohne sie ist eine normale Funktion des menschlichen Körpers nicht möglich. Es ist notwendig zu verstehen, wann Maßnahmen zur Korrektur ihres Blutgehalts erforderlich sind und wann nicht.

LDL-Funktionen im Körper

Es ist erwähnenswert, dass LDL die Funktion des Körpers positiv beeinflusst. Ohne ihre Beteiligung ist ein normaler Transport von Cholesterin und Vitaminen zu Organen und Geweben unmöglich. Zu hohe Plasma-LDL-Spiegel sind mit der Entwicklung von Atherosklerose in den Gefäßen des Herzens, der Karotisarterie und der Peripherie verbunden. Sie sind jedoch nicht sofort atherogen.

Dazu müssen sie im Körper mehrere Schritte der Modifikation durchlaufen. Infolgedessen verändert die Kette verschiedener Prozesse nicht nur die Struktur des Lipoproteinmoleküls selbst, sondern erhöht auch die Permeabilität der inneren Schicht des Gefäßes, und die Plaque beginnt zu wachsen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie nimmt das Lumen des Gefäßes ab, der Plaque-Reifen bricht unter Bildung eines intravaskulären Thrombus.

In Verbindung mit dem oben beschriebenen Mechanismus werden Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte heute als die Hauptprovokateure für die Entwicklung atherosklerotischer Prozesse im Körper angesehen.

Wann und wie wird die Analyse durchgeführt?

Die Notwendigkeit einer Analyse ergibt sich, wenn eine Person über bestimmte Symptome klagt. Die Analyse wird notwendigerweise durchgeführt, falls vorhanden:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz);
  • Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit (um die Gründe herauszufinden);
  • Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus (erhöhte LDL-Spiegel erschweren den Verlauf von Diabetes);
  • wenn es eine erbliche Veranlagung gibt (einer der Verwandten hat eine erbliche Hypercholesterinämie);
  • andere Screening-Tests in Verbindung mit dem Studium anderer Komponenten des Systems.

Die Hauptforschungsmethode in diesem Fall ist ein biochemischer Bluttest, bei dem der Kardiologe in erster Linie an den Werten für Kreatinin, Zucker und Lipidogramm interessiert ist.

Gültige Indikatoren und Diagnosemethoden

Eine spezielle Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich, aber Sie müssen die Nahrungsaufnahme 10-12 Stunden vor dem Eingriff einschränken, da bei leerem Magen der beste Indikator ermittelt wird.

Der Cholesteringehalt im Blut wird durch zwei Methoden bestimmt: direkt und indirekt. Die direkte Methode wird sehr selten angewendet. Es ist nur relevant, wenn die Bluttriglyceride weniger als 4 mmol / L betragen. Berechnet nach der Formel von Friedwald:

LDL = Gesamtcholesterin - HDL - Triglyceride / 2,2 (in mmol / l)

Die indirekte Methode ist jetzt beliebter. Es beinhaltet die Bestimmung der LDL-Konzentration im Blut und den Vergleich der Indikatoren mit den in der Tabelle angegebenen internationalen Standards.

Verringerung des Lipoprotein-Cholesterins mit niedriger Dichte

Die Patienten fragen, was zu tun ist, wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, was seine Norm sein sollte. Die Abkürzung für LDL bedeutet Lipoprotein niedriger Dichte. Lipoprotein (oder Lipoprotein) ist ein Konglomerat aus Proteinen und Lipiden.

Wie kann man das LDL-Cholesterin im Körper bestimmen?

Die Dichte der Lipoproteine ​​wird in folgende Typen unterteilt:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte, die die Funktion des Cholesterintransfers von peripherem Gewebe auf die Leber übernehmen;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die für den Transport von Cholesterin und anderen Substanzen aus der Leber in periphere Gewebe verantwortlich sind.

Unterscheiden Sie auch zwischen Lipoproteinen mittlerer und sehr geringer Dichte, die Substanzen von der Leber in das Gewebe befördern.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte, deren Abkürzung LDL ist, sind die am meisten atherogenen Formationen, dh Substanzen, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen. Diese Art von Lipoprotein trägt das sogenannte "schlechte" Cholesterin. Wenn das LDL-Cholesterin oder "schlechtes" Cholesterin erhöht ist, bedeutet dies, dass der Patient eine größere Chance für Atherosklerose hat.

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung der Arterien, bei der sie durch Cholesterinablagerung blockiert werden, die auf eine Verletzung des Eiweiß-Fettstoffwechsels im Körper zurückzuführen ist. Ursachen für den frühen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinfarkt, Schlaganfall, liegen häufig in arteriosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße.

Krankheiten, die durch einen hohen Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte gekennzeichnet sind, können auch eine erbliche Konditionalität aufweisen. Solche Fälle umfassen erbliche Hyperlipoproteinämie. Dies ist der Fall, wenn das LDL-Cholesterin aufgrund einer familiär übertragenen Erkrankung im Blut erhöht ist.

Friedwald-Formel. Die Bestimmung des LDL-Cholesterinspiegels spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des Gesundheitszustands des Patienten und bei seiner anschließenden Behandlung. Verwenden Sie dazu die Formel von Friedwald. Es basiert auf dem Anteil von Lipoproteinen niedriger Dichte, Gesamtcholesterin (vorteilhaft und schädlich) und Triglyceriden (Fetten).

Gemäß dem Friedwald-Algorithmus sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Lipid- und Proteinverbindungen) gleich der Differenz zwischen dem Gesamtcholesterin und der Summe aus HDL und Triglyceriden, dividiert durch 5.

LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

Neben der Formel für Friedwald gibt es eine Reihe weiterer Algorithmen zur Berechnung des LDL-Niveaus.

Was ist die Norm von LDL?

Was ist die Norm des LDL-Levels? Die American Heart and Vascular Health Association hat Empfehlungen entwickelt, die auf sorgfältig kalibrierten Standards für den LDL-Cholesterinspiegel basieren. LDL-Cholesterinspiegel:

  • weniger als 2,6 mmol / l - normal;
  • weniger als 3,3 mmol / l - ein der Norm nahe liegender Indikator;
  • weniger als 4,1 mmol / l - der Indikator ist etwas höher als die Norm;
  • weniger als 4,9 mmol / l - hoher Gehalt;
  • mehr als 4,9 mmol / l - eine extrem hohe Zahl.

Bei diesen Daten handelt es sich um bedingte Indikatoren, die auf der Grundlage statistischer Daten zu Erkrankungen und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurden, die infolge des hohen Gehalts an Cholesterin mit niedriger Dichte im Blut entstanden sind.

Es ist zu beachten, dass einige Gruppen von Menschen mit sehr hohen LDL-Raten nicht an kardiovaskulären Erkrankungen leiden, die durch Gefäßverschluss verursacht werden.

Wie können Sie den Cholesterinspiegel senken?

Wie kann man den Cholesterinspiegel senken? Eine Behandlungsstrategie zur Senkung des LDL-Spiegels ist ein Konglomerat aus Medikamenten und Nicht-Medikamenten.

Drogenfreie Methoden

Diese Pfade stehen in direktem Zusammenhang mit der Ernährung und dem Lebensstil des Patienten und können unabhängig von den Betroffenen zur Senkung des Cholesterinspiegels, aber auch von Personen, die an Prävention interessiert sind, unabhängig verwendet werden.

Um das LDL zu normalisieren, wird empfohlen:

  • Kalorienaufnahme reduzieren;
  • gehen Sie auf eine Diät mit wenig Tierfett;
  • essen weniger leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten);
  • gebratenes Essen aufgeben;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum;
  • umfassen in der Diät mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3), die in fettem Fisch enthalten sind, Leinsamenöl;
  • essen frisches Gemüse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, Beeren;
  • die körperliche Aktivität erhöhen;
  • Stress vermeiden.

Was ist, wenn das Cholesterin niedriger Dichte erhöht ist? In einigen Fällen wird den Patienten eine cholesterinsenkende Diät verordnet, die hinsichtlich der Fettmenge und der schnellen Kohlenhydrate ausgewogen ist. In einigen, nicht wirklich vernachlässigten Fällen, die nicht durch Komplikationen belastet sind, reicht die Einhaltung der cholesterinsenkenden Diät aus, um das Problem zu beseitigen.

Wenn nicht-pharmakologische Wirkstoffe nicht innerhalb von 3 Monaten wirken, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben.

Medizinische Methoden

Bei den beschriebenen Verstößen werden den Patienten Lipidsenker verschrieben.

Das Akzeptieren der unten beschriebenen Maßnahmen kann nur dann Auswirkungen haben, wenn Sie die oben genannten Regeln und die Diät einhalten.

Lipidsenkende Arzneimittel sind Therapeutika zur Senkung der LDL-Spiegel. Aufgrund der Natur der Auswirkungen auf den Körper sind sie in viele Gruppen unterteilt, darunter nur die wichtigsten.

Die LDL-Rate im Körper wird mithilfe von Statinen wiederhergestellt. Dazu gehören:

Fibrate reduzieren schädliches Cholesterin im Blut und senken den Triglyceridspiegel. Triglyceride sind Fette, die eine Energiequelle für Zellen darstellen, aber bei erhöhten Konzentrationen erhöhen sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pankreatitis. Fibrate sind:

Bei Einnahme dieser Medikamente erhöht sich das Risiko der Bildung von Gallensteinen.

Es gibt Medikamente, die die Ausscheidung erhöhen, dh die Ausscheidung von Gallensäuren, die an der Cholesterinverarbeitung beteiligt sind. Durch diese Aktion sinkt der Cholesterinspiegel im Blut. Diese Art von Drogen umfasst:

Es muss beachtet werden, dass alle diese Medikamente nur auf Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden dürfen. Alle oben genannten Behandlungsmethoden sind in vereinfachter, schematischer Form angegeben und bieten nur ungefähre Informationen zur Verringerung des LDL. Daher können sie nicht als Leitfaden für die Selbstbehandlung angesehen werden.

Für die menschliche Gesundheit ist es sehr wichtig, den Mechanismus der Assimilation von Nährstoffen im Körper, die Rolle einer gesunden Ernährung und einen guten Lebensstil im Allgemeinen zu verstehen. Der Gehalt an schädlichem Cholesterin im Blut ist in vielen Fällen eine Pathologie, die durch Regelverstöße hervorgerufen wird.

Die Reduktion des schädlichen Cholesterins erfolgt in erster Linie mit Hilfe einer normalen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL): Was ist die Norm, um sie zu reduzieren?

LDL (Low Density Lipoprotein) wird nicht zufällig als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet. Durch Verstopfen der Gefäße mit Blutgerinnseln (bis zur vollständigen Blockierung) erhöhen sie das Risiko für Arteriosklerose mit den schwerwiegendsten Komplikationen: Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Tod.

LDL - was ist das?

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind das Ergebnis eines Lipoproteinaustausches mit sehr niedriger und mittlerer Dichte. Das Produkt enthält eine wichtige Komponente: Apolipoprotein B100, das als Bindeglied für den Kontakt mit Zellrezeptoren und die Fähigkeit zum Durchdringen dient.

Diese Art von Lipoprotein wird im Blut durch das Enzym Lipoproteinlipase und teilweise in der Leber unter Beteiligung der Leberlipase synthetisiert. Das Kern-LDL 80% besteht aus Fett (hauptsächlich - aus Estercholesterin).

Die Hauptaufgabe von LDL ist die Abgabe von Cholesterin an periphere Gewebe. Während des normalen Betriebs liefern sie Cholesterin in die Zelle, in der sie eine feste Membran bilden. Dies führt zu einer Abnahme seines Gehalts im Blut.

In der Zusammensetzung des Produktes:

  1. 21% Protein;
  2. 4% Triglycerine;
  3. 41% Cholesterinester;
  4. 11% freies Cholesterin.

Wenn die Rezeptoren für LDL mit gestörten Lipoproteinen funktionieren, exfolieren die Blutgefäße und sammeln sich im Kanal an. So entwickelt sich die Atherosklerose, deren Hauptmerkmal eine Verengung des Lumens in den Gefäßen und Funktionsstörungen im Kreislaufsystem sind.

Der pathologische Prozess führt zu schweren Folgen in Form von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt, Altersdemenz, Schlaganfall. Atherosklerose entwickelt sich in allen Organen - Herz, Gehirn, Augen, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Beinen.

Von allen Lipoproteintypen ist LDL am meisten atherogen, da es am meisten zum Fortschreiten der Atherosklerose beiträgt.

Wer ist für LDL verschrieben?

In der zwingenden Reihenfolge von LDL in der biochemischen Analyse von Blut sollte festgelegt werden:

  • Jugendliche, die älter als 20 Jahre sind, alle 5 Jahre: Sie müssen das Risiko einer Atherosklerose überprüfen;
  • Wenn die Tests ein erhöhtes Gesamtcholesterin zeigten;
  • Personen, bei denen das Risiko einer Herzerkrankung besteht (wenn die Familie die Tatsachen eines unerwarteten Todes, eines Herzinfarkts bei jungen (unter 45) Verwandten, eines Koronarsyndroms aufzeichnete)
  • Wenn der Blutdruck die hypertensive Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet;
  • Diabetiker mit Diabetes jeglicher Art, Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz sollten jährlich untersucht werden;
  • Bei Übergewicht mit einem Umfang einer weiblichen Taille 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Wenn Symptome des Fettstoffwechsels festgestellt werden;
  • Alle sechs Monate - bei koronarer Herzkrankheit, nach Schlaganfall und Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Beinischämie;
  • Eineinhalb Monate nach Beginn einer therapeutischen Diät oder medikamentösen Therapie zur Senkung des LDL - zur Kontrolle der Ergebnisse.

Norm LDL im Blut

Zur Messung des LDL-Spiegels wurden zwei Methoden entwickelt: indirekt und direkt. Verwenden Sie für die erste Methode die Formel: LDL = Gesamtcholesterin - HDL - (TG / 2,2). Diese Berechnungen berücksichtigen, dass Cholesterin in 3 Fraktionen sein kann - mit niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Studien durchgeführt: für Gesamtcholesterin HDL und Triglycerin. Bei diesem Ansatz besteht das Risiko von Analysefehlern.

Die zuverlässige Bestimmung der Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut eines Erwachsenen ist nicht einfach, im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass in VLDL-Cholesterin etwa 45% des Gesamtvolumens von Triglyceriden liegen. Die Formel eignet sich für Berechnungen, wenn der Triglyceringehalt 4,5 mmol / l nicht überschreitet und keine Chylomikronen (Blutchilis) vorhanden sind.

Eine alternative Methode beinhaltet die direkte Messung von LDL im Blut. Die Normen dieses Indikators definieren internationale Standards, sie sind für alle Laboratorien gleich. In Form von Analysen finden Sie diese im Abschnitt "Referenzwerte".

Wie entschlüsseln Sie Ihre Ergebnisse

Alter, chronische Krankheiten, belastete Vererbung und andere Risikokriterien passen die Parameter der LDL-Norm an. Bei der Auswahl einer Diät oder medizinischen Behandlung besteht die Aufgabe des Arztes darin, den LDL auf den individuellen Standard eines bestimmten Patienten zu reduzieren!

Merkmale der einzelnen LDL-Normen:

  1. Bis zu 2,5 mmol / l - für Patienten mit Herzversagen, Diabetiker, hypertensive Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sowie erbliche Veranlagung (in der Familie gab es Verwandte mit CVD - Männer unter 55 Jahre, Frauen - bis 65 Jahre).
  2. Bis zu 2,0 mmol / l - für Patienten, die bereits einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, ein Aortenaneurysma, Transistor-Ischämie-Anfälle und andere schwerwiegende Folgen von Atherosklerose hatten.

Das LDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann geringfügig von der männlichen Norm abweichen. Kinder haben ihre eigenen Risikogruppen. Die Dekodierung solcher Testergebnisse betraf einen Kinderarzt.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Analyse wird in einem relativ gesunden Gesundheitszustand durchgeführt. Am Vorabend sollten Sie sich keine spezielle Diät verschreiben, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnehmen.

12 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Der Patient sollte sich ausruhen: eine Woche vor der Untersuchung kann nicht aktiv Sport betrieben werden, nicht empfohlen und schwere körperliche Anstrengung.

Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, nach Herzinfarkt, Operationen, Verletzungen, nach chirurgischer Diagnostik (Laparoscory, Bronchoskopie usw.) können Tests frühestens sechs Monate durchgeführt werden.

Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel gesunken. Daher ist es sinnvoll, frühestens sechs Wochen nach der Geburt zu forschen.

Die LDL-Analyse wird parallel zu anderen Untersuchungsarten durchgeführt:

  • Biochemische Analyse von Blut, bestehend aus Leber- und Nierenproben.
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Lipidogramm (allgemeiner CL, Triglycerine, HDL, VLDL, Apoliproteinomie A und B-100, Chylomikronen,
  • atherogener Koeffizient).
  • Gemeinsames Protein, Albumin.

Was Sie über LDL wissen müssen

Ein Teil dieser Art von Lipoproteinen verliert, wenn es sich mit dem Blutstrom bewegt, die Fähigkeit, an seine Rezeptoren zu binden. Die Größe der LDL-Partikel beträgt nur 19 bis 23 nm. Die Erhöhung des Niveaus trägt zu ihrer Ansammlung auf der Innenseite der Arterien bei.

Dieser Faktor verändert die Struktur der Blutgefäße: Das modifizierte Lipoprotein wird von Makrophagen aufgenommen und verwandelt es in eine "schaumige Zelle". Dieser Moment führt zu Atherosklerose.

Die höchste Atherogenität findet sich in dieser Gruppe von Lipoproteinen: Mit geringen Abmessungen dringen sie ungehindert in die Zellen ein und treten schnell in chemische Reaktionen ein.
Die Bestimmung der LDL ist typisch für hohe Triglycerinkonzentrationen.

LDL gesenkt - was bedeutet das? Folgende Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen:

  • Thyroxin-Schilddrüse, Östrogene und Progesteron (weibliche Hormone), essentielle Phospholipide, Vitamine C und B6, kleine Dosen alkoholischer Getränke, dosierte systematische körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung senken die Indizes.
  • Und wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Erhöhen Sie die Konzentration von Cholesterin - Inblocker, Östrogen, Schleifendiuretika, hormonelle Kontrazeptiva, Alkohol- und Tabakmissbrauch, Überessen mit Fett und Kalorien.

Ursachen für Änderungen der LDL-Werte

Voraussetzungen zur Verringerung der LDL-Konzentration können sein
angeborener Lipidstoffwechsel:

  • Abetalipoproteinämie ist eine metabolische Störung des Apolipoproteins, eines Proteins, das Cholesterin in Lipoproteinpartikel bindet.
  • Die Tanger-Pathologie ist eine seltene Pathologie, wenn sich Cholesterinester in Makrophagen ansammeln. Hierbei handelt es sich um Immunzellen, die zur Bekämpfung von Fremdkörpern geschaffen wurden. Symptome - Wachstum der Leber und Milz, psychische Störungen; der HDL- und LDL-Gehalt im Plasma ist fast Null, das Gesamtcholesterin ist erniedrigt; Triacylglyceride sind etwas überteuert.
  • Hereditäre Hyperchilomykronämie - ein hoher Gehalt an Chylomikronen, gleichzeitig hohe Raten von Triacylglyceriden, senkten HDL und LDL, das Risiko einer unfreiwilligen Pankreatitis.

Wenn LDL reduziert wird, können sekundäre Pathologien die Ursache sein:

  • Hyperthyreose - Hyperaktivität der Schilddrüse;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, kongestive CVD mit überschüssigem Blut in der Leber;
  • Entzündungen und Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis, paratonsillarer Abszess.

Bei erhöhtem LDL müssen die Ursachen angeborene Hyperlipoproteinämie sein:

  • Hereditäre Hypercholesterinämie - Störungen des Fettstoffwechsels, hoher LDL-Wert aufgrund erhöhter Produktion und verringerte Eliminationsrate von Zellen aufgrund von Funktionsstörungen des Rezeptors.
  • Genetische Hyperlipidämie und Hyperbetalipoproteinämie - Parallele Anhäufung von Triacylglycerol und Cholesterin, HDL im Blut, sinkt; verbesserte Produktion von B100 - ein Protein, das Cholesterin für den Transport an Lipoproteinpartikel bindet.
  • Hypercholesterinämie aufgrund eines Anstiegs des Gesamtcholesterinspiegels im Blut mit einer Kombination aus genetischen und erworbenen Ursachen (schlechte Gewohnheiten, Essverhalten, Bewegungsmangel).
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins im Zusammenhang mit einer gestörten Proteinsynthese. Die Entzugsrate von HDL aus dem Gewebe nimmt ab, der Gehalt im Blut steigt.

Sekundäre Hyperlipoproteinämie in Form von:

  • Hypothyreose, gekennzeichnet durch niedrige Schilddrüsenfunktion, Dysfunktion von Zellrezeptoren für LDL.
  • Erkrankungen der Nebennieren, wenn eine erhöhte Dichte von Cortisol das Wachstum von Cholesterin und Triacylglyceriden auslöst.
  • Nephrotisches Syndrom in Form eines erhöhten Proteinverlustes, begleitet von seiner aktiven Produktion in der Leber.
  • Nierenversagen - Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Diabetes mellitus ist die gefährlichste dekompensierte Form, wenn aufgrund eines Insulinmangels die Verarbeitung von Lipoproteinen mit einem großen Fettanteil verlangsamt wird und die Leber sie dennoch immer mehr synthetisiert.
  • Nervöse Anorexie
  • Intermittierende Porphyrie, gekennzeichnet durch eine Störung der Stoffwechselvorgänge von Porphyrin, einem Pigment roter Blutkörperchen.

Ungleichgewicht von HDL verhindern

Wie behandelt man einen erhöhten HDL-Spiegel?

Die Grundlage für die Stabilisierung der Indikatoren für die Umstrukturierung von LDL - Lifestyle:

  • Änderung des Essverhaltens hin zu einer kalorienarmen Diät mit minimalem Fettanteil.
  • Gewichtskontrolle, misst die Normalisierung.
  • Systematisches Aerobic-Training.

Die Einhaltung der richtigen Ernährung (Kalorienzufuhr aus fetthaltigen Lebensmitteln beträgt nicht mehr als 7%) und ein aktiver Lebensstil kann den LDL-Cholesterinspiegel um 10% senken.

Wie kann man LDL normalisieren, wenn die LDL-Werte innerhalb von zwei Monaten nach Erfüllung dieser Bedingungen nicht das gewünschte Niveau erreicht haben? In solchen Fällen verschreiben Sie Medikamente - Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin und andere Statine, die unter ärztlicher Aufsicht kontinuierlich eingenommen werden müssen.

Wie Sie die Wahrscheinlichkeit aggressiver Effekte von "schlechtem" Cholesterin verringern, sehen Sie sich das Video an

"Sehr schlechtes" Cholesterin

Unter den 5 wichtigsten Cholesterinträgern befinden sich Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL), die das höchste atherogene Potenzial aufweisen. Sie werden in der Leber synthetisiert, die Größe des Eiweiß-Fettstoffs liegt zwischen 30 und 80 nm.

Da Blut bis zu 90% Wasser enthält, benötigen Fette ein "Paket" - Protein für den Transport. Die Menge an Protein und Fett in Lipoproteinen und gibt deren Dichte an.

Je mehr Lipoproteine, desto höher der Fettgehalt und damit die Gefahr für Blutgefäße. Aus diesem Grund sind VLDLs die „schlechtesten“ aller Analoga. Sie provozieren schwerwiegende Folgen von Atherosklerose (Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall).

In der Zusammensetzung von VLDL:

  • 10% Protein;
  • 54% Triglyceride;
  • 7% freies Cholesterin;
  • 13% verestertes Cholesterin.

Ihr Hauptzweck ist der Transport von Triglycerid und Cholesterin, das in der Leber, im Fett und in den Muskeln produziert wird. Durch die Abgabe von Fett erzeugen VLDLs ein kraftvolles Energiedepot im Blut, da ihre Verarbeitung die meisten Kalorien erzeugt.

In Kontakt mit HDL geben sie Triglyceride und Phospholipide ab und nehmen die Cholesterinester auf. So wird VLDL in eine Art Lipoprotein mit einer mittleren Dichte umgewandelt, deren hohe Rate Atherosklerose, CVD und Hirnkatastrophen bedroht.

Messen Sie ihre Konzentration im Blut nach den gleichen Formeln, der Norm für VLDL - bis zu 0,77 mmol / l. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm ähneln dem Hintergrund von LDL- und Triglycerid-Schwankungen.

Wie man den "schlechten" Cholesterinspiegel neutralisiert - Galina Grossman, Doktor der Biowissenschaften, in diesem Video

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte - LDL: Was es ist, die Norm, um die Leistung zu reduzieren

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden als schädliches oder schlechtes Cholesterin bezeichnet. Eine erhöhte Konzentration von LDL verursacht Fettablagerungen an den Wänden der Blutgefäße. Dies führt zu einer Verengung, manchmal vollständigen Blockierung der Arterien, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Arteriosklerose mit gefährlichen Komplikationen entsteht: Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie der inneren Organe.

Woher kommen Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte?

LDLs werden während einer chemischen Reaktion aus VLDL - Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte gebildet. Sie zeichnen sich durch einen geringen Gehalt an Triglyceriden, eine hohe Cholesterinkonzentration aus.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte mit einem Durchmesser von 18 bis 26 nm, 80% des Zellkerns sind Fette, davon:

  • 40% - Cholesterinester;
  • 20% Protein;
  • 11% - freies Cholesterin;
  • 4% - Triglycerine.

Die Hauptaufgabe von Lipoproteinen besteht darin, Cholesterin in die Gewebe und Organe zu übertragen, wo es zur Bildung von Zellmembranen verwendet wird. Die Verbindung dient als Apolipoprotein B100 (Proteinkomponente).

Defekte des Apolipoproteins führen zu Ausfällen des Fettstoffwechsels. Lipoproteine ​​sammeln sich nach und nach an den Wänden der Blutgefäße an, was zu deren Delaminierung und dann zur Bildung von Plaques führt. Es gibt also Arteriosklerose, die zu einer Durchblutungsstörung führt.

Fortschreitende Erkrankungen verursachen schwere, lebensbedrohliche Folgen: Ischämie der inneren Organe, Schlaganfall, Herzinfarkt, teilweiser Gedächtnisverlust, Demenz. Atherosklerose kann alle Arterien und Organe betreffen, aber das Herz, die unteren Gliedmaßen, das Gehirn, die Nieren und die Augen leiden häufig.

Indikationen für Bluttests auf LDL-Cholesterin

Um die Anzahl der Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu bestimmen, machen Sie einen biochemischen Bluttest oder ein Lipidprofil.

Laborforschung muss bestehen:

  • Patienten, die an Diabetes jeglicher Art leiden. Eine unzureichende Insulinproduktion ist für den ganzen Körper schlecht. Leiden Herz, Blutgefäße, das Gedächtnis verschlechtert sich. Die erhöhte Konzentration an Lipoprotein niedriger Dichte verschlimmert die Situation nur.
  • Wenn der Bluttest einen erhöhten Cholesterinspiegel ergab, wird ein zusätzliches Lipidprofil vorgeschrieben, um das Verhältnis von HDL und LDL zu bestimmen.
  • Personen mit familiärer Veranlagung für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Wenn es Angehörige gibt, die an Atherosklerose leiden, das Koronarsyndrom, die einen Myokardinfarkt erlitten haben, ein Mikrostroke in einem jungen Alter (bis zu 45 Jahre).
  • Bei Problemen mit Blutdruck, Bluthochdruck.
  • Menschen, die an abdominaler Adipositas leiden, verursacht durch falsche Ernährung.
  • Bei Anzeichen von Stoffwechselstörungen.
  • Personen über 20 Jahre sollten vorzugsweise alle 5 Jahre gescreent werden. Dies hilft, die ersten Anzeichen einer Arteriosklerose, einer Herzerkrankung mit genetischer Veranlagung, zu erkennen.
  • Menschen mit koronarer Herzkrankheit sollten nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall und einem fortgeschrittenen Blutbild innerhalb von 6-12 Monaten 1 Mal genommen werden, es sei denn, eine andere Reihenfolge wird von einem Arzt festgelegt.
  • Patienten, die sich einer medikamentösen oder konservativen Behandlung unterziehen, um den LDL zu senken - als Maß für die Wirksamkeit der Therapie.

Norm LDL im Blut

Zur Bestimmung der Menge an schädlichem Cholesterin im Blutserum werden zwei Methoden verwendet: indirekt und direkt.

Im ersten Fall wird seine Konzentration durch Berechnung nach der Friedwaldschen Formel bestimmt:

LDL = Gesamtcholesterin - HDL - TG / 2,2 (für mmol / l)

Berücksichtigen Sie bei der Berechnung, dass das Gesamtcholesterin (Cholesterin) aus drei Lipidfraktionen bestehen kann: niedrige, sehr niedrige und hohe Dichte. Daher wird die Studie dreimal durchgeführt: bei LDL, HDL, Triglycerin.

Diese Methode ist relevant, wenn der TG (die Menge der Triglyceride) unter 4,0 mmol / l liegt. Wenn die Werte zu hoch sind, ist das Blutplasma mit Cholserum übersättigt, diese Methode wird nicht angewendet.

Bei der direkten Methode wird die LDL-Menge im Blut gemessen. Die Ergebnisse werden mit internationalen Standards verglichen, die für alle Laboratorien gleich sind. In den Formen der Analyseergebnisse befinden sich diese Daten in der Spalte "Referenzwerte".

Norm LDL nach Alter:

Mit zunehmendem Alter produziert die Leber bei hormonellen Veränderungen mehr Cholesterin, sodass ihre Menge zunimmt. Nach 70 Jahren haben Hormone keinen so starken Einfluss mehr auf den Fettstoffwechsel, dass die LDL-C-Indikatoren abnehmen.

Wie man die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Konzentration von schlechtem Cholesterin auf die individuelle Rate des Patienten zu reduzieren.

Allgemeine Indikatoren der LDL-Norm:

  • 1,2-3,0 mmol / l ist die Norm des Cholesterins für einen Erwachsenen, der keine chronischen Erkrankungen der inneren Organe hat.
  • bis zu 2,50 mmol / l - die Norm für Cholesterin bei Menschen mit Diabetes mellitus jeglicher Art, die einen instabilen Blutdruck oder eine genetische Prädisposition für Hypercholesterinämie haben;
  • Bis zu 2,00 mmol / l ist die Norm des Cholesterins für diejenigen, die einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine KHK oder ein chronisches Atherosklerose-Stadium hatten.

Bei Kindern, LDL, unterscheiden sich die Gesamtcholesterinspiegel von Erwachsenen. Bei der Entschlüsselung von Kindertests wurden Kinderärzte untersucht. Abweichungen werden sehr häufig im Jugendalter beobachtet, bedürfen aber keiner besonderen Behandlung. Die Indikatoren kehren nach hormoneller Anpassung wieder zum Normalzustand zurück.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Studie wurde in zufriedenstellender Gesundheit des Patienten durchgeführt. Es ist nicht ratsam, vor der Analyse Arzneimittel einzunehmen, eine strikte Diät einzuhalten oder sich im Gegenteil zu viel zu essen zu lassen.

Blut aus Cholesterin wird aus einer Vene entnommen. Es ist wünschenswert, dass der Patient 12 Stunden vor dem Eingriff nichts gegessen oder getrunken hat. Die Studie wird nicht bei Erkältungsvirusinfektionen und 2 Wochen nach vollständiger Genesung durchgeführt. Wenn der Patient kürzlich einen Herzinfarkt erlitt, wird drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus Blut für einen Schlaganfall entnommen.

Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel erhöht, so dass die Studie mindestens sechs Wochen nach der Geburt durchgeführt wird.

Parallel zur LDL-Studie werden andere Testarten vorgeschrieben:

  • Lipidprofil;
  • biochemische Untersuchung von Leber- und Nierentests;
  • Urinanalyse;
  • Proteinanalyse, Albumin.

Ursachen für Schwankungen des LDL-Niveaus

Von allen Lipoproteintypen ist LDL atherogener. Mit einem kleinen Durchmesser dringen sie leicht in die Zelle ein und gehen chemische Reaktionen ein. Ihr Mangel sowie ihr Übermaß wirken sich negativ auf die Körperarbeit aus und führen zu Störungen des Stoffwechselprozesses.

Wenn der LDL-Wert höher als normal ist, ist das Risiko für Arteriosklerose, Herzerkrankungen und Blutgefäße ebenfalls hoch. Die Gründe können erbliche Pathologien sein:

  • Genetische Hypercholesterinämie - ein Defekt bei LDL-Rezeptoren. Das Cholesterin wird langsam von den Zellen eliminiert, sammelt sich im Blut an und setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab.
  • Erbliche Hyperlipidämie. Die reduzierte Produktion von HDL führt aufgrund ihrer langsamen Freisetzung aus dem Gewebe zur Anhäufung von Triglyceriden, LDL und VLDL.
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins. Falsche Proteinsynthese, erhöhte Produktion von Apolipoprotein B. Es zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an LDL, VLDL und niedrigen HDL-Gehalten aus.

Sekundäre Hyperlipoproteinämie, die durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wird, kann die Ursache für den Anstieg der Lipide sein:

  • Hypothyreose - eine Abnahme der Schilddrüsenhormone. Verursacht eine Verletzung der Apolipoprotein-Rezeptoren.
  • Erkrankungen der Nebennieren tragen zu einer erhöhten Produktion von Cortisol bei. Der Überschuss dieses Hormons provoziert das Wachstum von LDL, VLDL und Triglyceriden.
  • Renale Dysfunktion ist durch einen gestörten Stoffwechsel, Veränderungen des Lipidprofils und einen starken Proteinverlust gekennzeichnet. Der Körper versucht, den Verlust an Vitalstoffen auszugleichen, und beginnt, viel Protein, LDL, VLDL, zu produzieren.
  • Diabetes mellitus. Der Insulinmangel, ein Anstieg des Blutzuckers, verlangsamt die Cholesterinverarbeitung, aber das von der Leber produzierte Volumen nimmt nicht ab. Als Folge beginnen sich Lipoproteine ​​innerhalb der Gefäße anzusammeln.
  • Cholestase entwickelt sich auf dem Hintergrund von Lebererkrankungen, hormonellen Störungen, ist durch einen Mangel an Galle gekennzeichnet. Verstößt gegen den Verlauf von Stoffwechselprozessen, verursacht das Wachstum von schlechtem Cholesterin.

Wenn der LDL-Spiegel erhöht wird, sind in 70% der Fälle die sogenannten Ernährungsfaktoren die Ursache, die leicht zu beseitigen sind:

  • Unsachgemäße Ernährung. Die Vorherrschaft von Nahrungsmitteln, die reich an tierischen Fetten, Transfetten, Fertiggerichten und Fast Food sind, führt unweigerlich zu einem Anstieg des schädlichen Cholesterins.
  • Mangel an körperlicher Aktivität. Die Hypodynamie wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus, stört den Fettstoffwechsel, was zu einer Abnahme des HDL führt, einem Anstieg des LDL.
  • Medikation Corticosteroide, anabole Steroide und hormonelle Kontrazeptiva verschlechtern den Stoffwechsel und führen zu einer Abnahme der HDL-Synthese. In 90% der Fälle wird das Lipidprofil 3-4 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt.

Selten kann während eines Lipidogramms eine Hypocholesterinämie bei einem Patienten diagnostiziert werden. Dies kann auf angeborene Krankheiten zurückzuführen sein:

  • Abetalipoproteinämie - gestörte Resorption, Transport von Lipiden in Gewebe. Verminderung oder vollständige Abwesenheit von LDL, VLDL.
  • Tanger-Krankheit ist eine seltene genetische Erkrankung. Es ist durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels gekennzeichnet, wenn das Blut wenig HDL (LDL) enthält, aber eine hohe Konzentration von Triglyceriden nachgewiesen wird.
  • Familiäre Hyperchilomykronämie. Es scheint aufgrund der Verletzung der Chylomikron-Lyse. HDL, LDL reduziert. Chylomikronen, Triglyceride erhöht.

Wenn das LDL gesenkt wird, weist dies auch auf Erkrankungen der inneren Organe hin:

  • Hyperthyreose - Hyperthyreose, erhöhte Produktion von Thyroxin, Triiodthyronin. Verursacht Depression der Cholesterinsynthese.
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) führen zu schweren Stoffwechselversagen. Sie verursachen eine Abnahme des Gesamtcholesterins, Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte.
  • Infektiöse Viruserkrankungen (Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis) provozieren vorübergehende Störungen des Fettstoffwechsels, einen leichten Rückgang des Lipoproteins mit niedriger Dichte. Normalerweise wird das Lipidprofil 2-3 Monate nach der Erholung wiederhergestellt.

Eine leichte Abnahme des Gesamtcholesterins und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte wird auch nach längerem Fasten, in Zeiten starker Belastung oder Depressionen festgestellt.

Wie man LDL-Cholesterin senkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist und nicht auf erbliche Faktoren zurückzuführen ist, sollten Sie zunächst die Prinzipien der Ernährung und des Lebensstils ändern. Das Hauptziel besteht darin, den Stoffwechsel wiederherzustellen, den LDL-Wert zu senken und das Cholesterin zu erhöhen. Dies wird helfen:

  • Körperliche Aktivität Während des Trainings wird das Blut mit Sauerstoff angereichert. Es verbrennt LDL, verbessert die Durchblutung und entlastet das Herz. Diejenigen, die zuvor einen sitzenden Lebensstil geführt haben, müssen allmählich körperliche Aktivität einführen. Anfangs kann es laufen, leicht laufen. Dann können Sie am Morgen Gymnastik hinzufügen, Radfahren, Schwimmen. Übung vorzugsweise jeden Tag für 20 bis 30 Minuten.
  • Richtige Ernährung. Die Grundlage der Diät sollten Produkte sein, die die Arbeit des Verdauungstrakts, des Stoffwechsels verbessern und die Abgabe von LDL aus dem Körper beschleunigen. Tierische Fette werden sparsam verwendet. Ganz ausschließen kann man sie von der Diät nicht. Tierische Fette, Eiweiß, versorgen den Körper mit Energie und ergänzen die Cholesterinreserven, da 20% dieser Substanz aus der Nahrung stammen müssen.

Die Basis des Menüs mit einem hohen LDL- und Gesamtcholesterinspiegel sollten die folgenden Produkte sein:

  • frisches oder gekochtes Gemüse, Obst, frische Beeren;
  • Seefisch - besonders rot, enthält viel Omega-3-Säuren;
  • fettarmer Kefir, Milch, Naturjoghurt mit Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Getreide, Getreide - von denen es besser ist, Brei zu kochen, ist es wünschenswert, Gemüse zum Garnieren zu verwenden;
  • Gemüse, Olivenöl, Leinöl - kann zu Salaten hinzugefügt werden, morgens auf leeren Magen eingenommen, 1 EL. l.;
  • Säfte aus Gemüse, Obst, Beeren-Smoothie, Grün, Ingwertee, Kräuterextrakten, Fruchtgetränken, Kompotten.

Das Prinzip des Kochens - Einfachheit. Die Produkte kochen, im Ofen ohne Kruste backen, im Wasserbad garen. Fertiggerichte können leicht gesalzen werden, fügen Sie Öl, Kräuter, Nüsse, Leinsamen, Sesam hinzu. Gebraten, würzig, geräuchert - ausgeschlossen. Die optimale Ernährung ist 5-6 mal täglich in kleinen Portionen.

Bei einer Ernährungsumstellung hat körperliche Aktivität nicht dazu beigetragen, den LDL-Spiegel zu normalisieren, oder wenn seine Zunahme auf genetisch verordnete Medikamente zurückzuführen ist:

  • Statine reduzieren den LDL-Spiegel im Blut aufgrund der Hemmung der Cholesterinsynthese in der Leber. Heute ist es die Hauptdroge im Kampf gegen erhöhten Cholesterinspiegel. Es hat erhebliche Nachteile - viele Nebenwirkungen, vorübergehende Auswirkungen. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, kehrt der Gesamtcholesterinspiegel zu den vorherigen Werten zurück. Daher müssen Patienten mit einer erblichen Form der Krankheit sie ihr Leben lang nehmen.
  • Fibrate verbessern die Lipaseproduktion und reduzieren die Menge an LDL, VLDL und Triglyceriden in peripheren Geweben. Sie verbessern das Lipidprofil, beschleunigen die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Blutplasma.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel stimulieren die Produktion dieser Säuren im Körper. Dies beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen, Schlacken und LDL durch den Darm.
  • Nikotinsäure (Niacin) wirkt auf die Gefäße ein, stellt sie wieder her: erweitert die verengten Lücken, verbessert die Durchblutung, entfernt kleine Ansammlungen von Lipiden niedriger Dichte aus den Gefäßen.

Die Verhinderung von Abweichungen von der Norm von LDL ist in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der richtigen Ernährung, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und gemäßigter körperlicher Anstrengung.

Nach 20 Jahren ist es ratsam, alle 5 Jahre einen Bluttest durchzuführen, um mögliche Fettstoffwechselstörungen zu überwachen. Ältere Menschen sollten alle 3 Jahre ein Lipidprofil erstellen.

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