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Blut Analyse. INTERPRETATION ONLINE

Lymphozyten (LYM) sind verschiedene weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Immunsystems sind. Diese Zellen werden in Knochenmark, Thymus, Milz und menschlichen Lymphknoten produziert. Die Hauptfunktion von LYM ist es, fremde Antigene zu erkennen und eine Immunreaktion auf ihr Auftreten im Körper bereitzustellen.

Es gibt solche Arten von LYM:

  1. B-Lymphozyten: Wenn sie mit Fremdproteinen gefunden werden, sekretieren sie spezifische Immunglobuline, die eine langanhaltende oder lebenslange Immunität gegen verschiedene Krankheiten bieten.
  2. T-Lymphozyten: Zerstören Sie Zellen, die durch Fremdkörper und Mikroorganismen in die Zelle eingedrungen sind.
  3. NK-Lymphozyten: Kampf gegen Krebszellen.

Um den LYM-Spiegel zu bestimmen, müssen Sie einen vollständigen Bluttest bestehen und eine Abschrift der Ergebnisse durchführen. Es wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für die Analyse zu spenden. Am Tag vor dem Bluttest und seiner anschließenden Entschlüsselung sollten keine fetthaltigen Nahrungsmittel und Alkohol gegessen werden.

Normen

Der LYM-Index in den Ergebnissen des vollständigen Blutbilds kann in quantitativen und prozentualen Werten ausgedrückt werden. Somit beträgt LYM bei Neugeborenen normalerweise 0,8–9 * 109 Zellen pro Liter Blut oder 15–35% der Gesamtzahl der Leukozyten. Preise für Kinder unter einem Jahr: 45–70%. Kinder ab einem Jahr: 0,8–8 * 109 Zellen pro Liter oder 30–50%. Bei erwachsenen Männern und Frauen beträgt die LYM-Rate 0,8–4 * 109 Zellen oder 30–40% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Wenn bei der Entschlüsselung eines Bluttests ein hoher Lymphozytengehalt festgestellt wurde, sprechen wir von Lymphozytose. Die entgegengesetzte Erkrankung gilt als Lymphopenie. Lymphozytose passiert:

  1. Absolut: Beim Entschlüsseln eines Bluttests wird im Vergleich zur Norm ein Überschuss der Anzahl der Lymphozyten festgestellt.
  2. Relativ: Änderung des Prozentsatzes der Immunblutzellen zugunsten von Lymphozyten. Ein solches Phänomen wird beobachtet, wenn der Neutrophilenspiegel sinkt - eine andere Art von weißen Blutkörperchen.

LYM erhöht: Ursachen

  1. Stress oder hormonelle Instabilität: ausgelöst durch Angstzustände, Überarbeitung oder Änderungen der Konzentration von Sexualhormonen bei Frauen. In den meisten Fällen übertrifft LYM die Norm geringfügig und stabilisiert sich von selbst.
  2. Rauchen: Lymphozytose mit einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen wird bei rauchabhängigen Menschen beobachtet.
  3. Virusinfektionen: Ein Anstieg des LYM-Spiegels im Blut wird als natürliche Reaktion des Körpers auf das Eindringen eines Virus angesehen. Die Lymphozytose kann in der Erholungsphase anhalten. Erhöhte LYM-Spiegel verursachen SARS, Masern, Windpocken, Röteln, Herpes, Mononukleose, Keuchhusten.
  4. Bakterielle Infektionen: Lungenentzündung, Tuberkulose, sexuell übertragbare Krankheiten.
  5. Autoimmunerkrankungen: Morbus Crohn, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Autoimmunthyreotoxikose. Mit diesen Krankheiten beginnt der Körper, seine eigenen Zellen zu zerstören und nimmt sie als Fremdkörper an.
  6. Vergiftung durch Schwermetalle und medizinische Präparate: Unter dem Einfluss von Blei oder nach Einnahme von Levomycetin, Analgin, Phenytoin sinkt der Neutrophilengehalt, weshalb eine relative Lymphozytose beobachtet wird.
  7. Entfernung der Milz: Dieses Organ ist der Ort der Spaltung von LYM, daher löst seine Entfernung eine vorübergehende Lymphozytose aus. Nach einigen Wochen passt sich das hämatopoetische System der Person an die veränderten Funktionsbedingungen an und die Lymphozytose ist beseitigt.

Oft sind hohe LYM-Spiegel ein Anzeichen für Blutkrebs. Akute lymphatische Leukämie ist also durch eine hohe Konzentration unreifer Lymphoblasten im Blut gekennzeichnet, die sich nicht zu vollwertigen Lymphozyten entwickeln und ihre Funktionen erfüllen können. Lymphoblasten werden intensiv geteilt, wodurch die Aktivität anderer Immunzellen gehemmt wird. Die Diagnose der Krankheit umfasst nicht nur einen Bluttest, der einen niedrigen Anteil an roten Blutkörperchen und Blutplättchen zeigt, sondern auch andere Studien:

  • immunologische Analysen;
  • Knochenmarkbiopsie;
  • Bluttest für Tumormarker.

Chronische lymphatische Leukämie ist auch eine maligne Blutkrankheit, bei der LYM zunimmt. Bei dieser Krankheit sind die Lymphozyten reif, aber sie haben eine abnormale Struktur, die sie am Funktionieren hindert. Methoden zur Diagnose der Krankheit sind ähnlich wie bei lymphatischer Leukämie.

Ursachen der Lymphopenie

Die Lymphopenie bei der Entschlüsselung einer Blutprobe wird ebenfalls als Zeichen der Pathologie angesehen. Ursachen:

  1. Schwere Viruserkrankungen, zum Beispiel Influenza oder Hepatitis. Wenn diese Pathologien auftreten, ist das Potenzial der menschlichen Immunität, einschließlich Lymphozyten, erschöpft. Wenn jedoch die Wiederfindungsrate des Blutes von selbst wieder normalisiert wird.
  2. Erkrankungen des Knochenmarks: sind nicht nur angeboren, sondern auch erworben. Der Patient reduziert nicht nur den LYM-Spiegel, sondern auch andere Blutparameter: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Die Fanconi-Anämie ist eine angeborene Erkrankung des hämatopoetischen Systems. Bei dieser Krankheit leidet eine Person an Immunschwäche und massiven Blutungen, was das Todesrisiko erhöht. Die wirksamste Methode zur Bekämpfung der Fanconi-Anämie ist die Knochenmarktransplantation. Eine Störung des Knochenmarks tritt häufig unter dem Einfluss von Strahlung auf.
  3. Lymphogranulomatose, Leukämie.
  4. Medikamente (Zytostatika, Neuroleptika, Kortikosteroide): Die Hemmung des Blutbildungsprozesses ist eine Nebenwirkung von Medikamenten. Nach dem Ende der Behandlung normalisiert sich der LYM-Index.
  5. Immunschwäche: Zu diesen Erkrankungen zählen das kongenitale Di Georgie-Syndrom (Unterentwicklung des Thymus), schwere kombinierte Immunschwäche und AIDS.
  6. Nierenversagen
  7. Itsenko-Cushing-Krankheit usw.

Niedrige LYM-Spiegel können als Zeichen einer Lymphogranulomatose, einem Krebs der Lymphknoten, angesehen werden. Um die Diagnose zu klären, benötigt der Patient eine Lymphknotenbiopsie und deren Untersuchung mit einem Computertomographen.

Was tun, wenn der LYM-Pegel nicht im normalen Bereich liegt?

Wenn eine Person ein Formular mit einem Bluttest erhalten hat und eine Abweichung vom normalen Lymphozytenpegel festgestellt hat, muss sie zuerst ihren Therapeuten aufsuchen. Nur ein Arzt kann die Ergebnisse einer Blutuntersuchung angemessen beurteilen. Um die Diagnose zu klären, wird der Patient zu einem engen Spezialisten (Hämatologe, Infektionskrankheiten-Spezialist, Endokrinologe, Onkologe usw.) geschickt, der detailliertere Studien zur Verdeutlichung der Ursache der Lymphozytose (Lymphopenie) vorschreibt.

Wenn der Arzt Zweifel hinsichtlich des Testergebnisses für LYM hat, wird der Patient zur erneuten Untersuchung des Blutes überwiesen.

Blutprobe entschlüsseln

Das komplette Blutbild ist die vielseitigste und effektivste medizinische Untersuchungsmethode. Durch die Dekodierung des allgemeinen Bluttests können Sie die Ursachen einiger Symptome ermitteln und Blutkrankheiten und -störungen in anderen Systemen und Organen feststellen.

Wie wird ein Bluttest durchgeführt?

Für die Durchführung eines allgemeinen Bluttests bedarf es keiner besonderen Schulung, doch kurz vor der Umfrage dürfen keine fetthaltigen Nahrungsmittel gegessen und Alkohol getrunken werden. In der Regel wird die Analyse am Morgen, auf leeren Magen oder zwei Stunden nach dem Zeitpunkt der Mahlzeit durchgeführt. Das Blut wird einem Finger entnommen, in einem speziellen Gefäß gesammelt und zur Untersuchung geschickt.

Nach Erhalt der Ergebnisse entschlüsselt der Arzt den Bluttest. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast unmittelbar nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit dem Transkript der Analyse anzeigen.

Bluttranskriptionstabelle

Die Dekodierung der Indikatoren und deren Interpretation erfolgt durch einen Arzt. Natürlich können Sie einige Indikatoren unabhängig auswerten. Dazu können Sie die folgende Tabelle verwenden, in der die Hauptindikatoren aufgelistet sind, die durch die allgemeine Blutanalyse ermittelt wurden, sowie deren Normalwerte. Denken Sie jedoch daran, dass Abweichungen der allgemeinen Indikatoren von der Norm nicht zwangsläufig auf die Pathologie hindeuten - viele davon können erklärt werden.

für Männer: 4,3 - 6,2 x 10 12 / l

für Frauen: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l

für Kinder: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l

für Männer: 39 - 49%

für Frauen: 35 - 45%

180 - 320 x 109 / l

4,0 - 9,0 · 10 & sup9; / l

GRA # 1,2–6,8 × 10 9 / L (oder 1,2–6,8 × 10 3 / μl)

MON # 0,1–0,7 × 10 9 / L (oder 0,1–0,7 × 10 3 / μl)

LYM # 1,2 - 3,0 × 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)

Breite der Verteilung roter Zellen

Durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten

Der Inhalt einer Mischung aus Basophilen, Monozyten, Eosinophilen und reifenden Zellen

MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 109 / l

ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

für Männer: bis zu 10 mm / h

für Frauen: bis zu 15 mm / h

Komplettes Blutbild - Protokoll, Normen

Um die Blutwerte zu entschlüsseln, reicht es nicht aus, ihre normalen Werte zu kennen. Es ist auch notwendig, eine Vorstellung davon zu haben, wie jeder Indikator die Eigenschaften des Blutes beeinflusst und unter welchen Einflüssen Faktoren die Werte unterhalb oder oberhalb der Norm annehmen können. Wir geben Beschreibungen von Indikatoren für die allgemeine Blutanalyse:

  • Rote Blutkörperchen - erfüllen eine wichtige Funktion: Sie transportieren Sauerstoff in die Körpergewebe und entfernen Kohlendioxid aus ihnen. Ihr reduzierter Spiegel zeigt an, dass der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen die Norm überschreitet, besteht ein hohes Risiko, Blutkörperchen (Thrombosen) zu verkleben.
  • Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen - Dieser Indikator bestimmt den Größenunterschied der roten Blutkörperchen. Beim Entschlüsseln von Bluttestindikatoren kann eine hohe Verteilungsbreite festgestellt werden, wenn sowohl kleine als auch große rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind. Dies kann auf Anisozytose (Anzeichen von Eisenmangel oder andere Arten von Anämie) hindeuten.
  • Erythrozytenvolumen - Informationen zur durchschnittlichen Größe der Erythrozyten. Ein kleines Volumen an Erythrozyten kann auf einen Eisenmangel oder eine mikrozytäre Anämie hinweisen, und ein erhöhtes Volumen tritt bei einem Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 (megaloblastische Anämie) im Körper auf.
  • Der Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten - ein reduzierter Indikator kann ein Hinweis auf eine erhöhte Eisenmangelanämie sein - auf eine megaloblastische Anämie.
  • Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten - bei Eisenmangelanämie oder Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) kann ein Wert unter der Norm liegen. Das Überschreiten der Norm in diesem Indikator wird in extrem seltenen Fällen beobachtet.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate ermöglicht eine indirekte Abschätzung des Proteingehalts im Blutplasma. Ein Überschreiten dieses Parameters kann auf wahrscheinliche Entzündungsprozesse im Körper, bösartige Tumore und Anämie hinweisen, und eine Abnahme zeigt einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen an (ist selten).
  • Hämoglobin ist ein Protein, das für den Transport von Sauerstoff zu Geweben und Organen verantwortlich ist. Ihr Rückgang zeigt Anämie (Sauerstoffmangel) an. Erhöhtes Hämoglobin kann bei Dehydrierung des Körpers oder bei einer hohen Anzahl roter Blutkörperchen beobachtet werden.
  • Hämatokrit - gibt an, wie viel Blut auf rote Blutkörperchen fällt. Ein erhöhter Hämatokritwert kann ein Zeichen für Erythrozytose (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) oder Dehydratation sein. Ein niedriger Hämatokrit kann bei Anämie oder als Hinweis auf eine Erhöhung der Menge der flüssigen Komponente des Blutes beobachtet werden.
  • Thrombozyten - diese Blutzellen verhindern den Blutverlust bei Gefäßschäden. Erhöhte Blutplättchenwerte, die durch Entschlüsseln eines vollständigen Blutbildes nachgewiesen werden, werden nach Entfernung der Milz und bei einer Reihe von Blutkrankheiten beobachtet. Wenn diese Zahl unter dem Normalwert liegt, kann dies auf Leberzirrhose, idiopathische thrombozytopenische Purpura, aplastische Anämie, angeborene Blutkrankheiten usw. hindeuten.
  • Weiße Blutkörperchen - sind dafür verantwortlich, den Körper vor Bakterien, Viren und anderen Infektionen zu schützen. Bei Infektionen steigt ihr Niveau. Eine Abnahme des Leukozytenspiegels kann auf Blutkrankheiten hindeuten und wird auch bei der Einnahme mehrerer Medikamente beobachtet.
  • Granulozyten - Die Anzahl dieser Zellen kann bei entzündlichen Prozessen erhöht werden, und eine Verringerung der Granulozyten kann auf eine Reihe von Medikamenten, aplastische Anämie und systemischen Lupus erythematodes zurückzuführen sein.
  • Monozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die sich in Makrophagen verwandeln (Zellen, deren Aufgabe darin besteht, Bakterien und abgestorbene Körperzellen zu absorbieren). Bei Blutkrankheiten, Infektionskrankheiten und rheumatoider Arthritis werden hohe Monozytenwerte im Blut beobachtet. Die Reduktion von Monozyten erfolgt in der Regel unter dem Einfluss von das Immunsystem unterdrückenden Medikamenten sowie nach schweren Operationen.
  • Lymphozyten - eine Leukozytenart, die für die Bekämpfung von Viren und Mikroben sowie für die Immunität verantwortlich ist. Erhöhte Lymphozytenwerte können ein Zeichen für einige Blutkrankheiten und Infektionskrankheiten sein. Bei Immundefekten (Nierenversagen, Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der Immunität, AIDS) ist ein niedriger Spiegel zu beobachten.

Jeder dieser Indikatoren ist beim Entschlüsseln eines Bluttests wichtig, aber das zuverlässige Ergebnis der Studie ist nicht nur ein Vergleich der erhaltenen Daten mit den Standards - alle quantitativen Merkmale werden zusammen betrachtet, außerdem wird die Beziehung zwischen verschiedenen Indikatoren für die Blutwerteigenschaften berücksichtigt.

Lymphozyten (LYM)

LYM% (LY%) (Lymphozyten) ist der relative Gehalt an Lymphozyten.

LYM # (LY #) (Lymphozyt) - der absolute Gehalt an Lymphozyten.

Lymphozyten sind eine der Arten von weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen), die Schlüsselelemente des Immunsystems sind. Lymphozyten werden im Knochenmark, Lymphknoten und Milz gebildet, befinden sich im Blut und in der Lymphe. Lymphozyten haben eine einzigartige Eigenschaft - die Fähigkeit, das fremde Protein (Antigen) zu erkennen, mit dem sie sich einst trafen. Aufgrund dieser Eigenschaft von Lymphozyten gibt es Immunität gegen verschiedene Infektionskrankheiten. Das bedeutet, dass, wenn ein Antigen in den Körper gelangt, die Lymphozyten bereits wissen, wie sie es bekämpfen können.

Im Körper werden Lymphozyten durch zwei große Subpopulationen dargestellt. Dies sind T-Lymphozyten - sie sorgen für zelluläre Immunität, und B-Lymphozyten - sind für die Umsetzung der Antikörperproduktion verantwortlich, d. H. Für die humorale Immunität.

Eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten wird als Lymphozytose bezeichnet. Lymphozytose ist für viele Kinderkrankheiten charakteristisch, vor allem virale. In der Zeit der Erholung von Infektionskrankheiten und Intoxikationen - postinfektiöse Lymphozytose - treten häufig erhöhte Lymphozytenwerte auf. Lymphozytose kann innerhalb eines Monats nach der Erkrankung und manchmal sogar noch länger beobachtet werden.

Eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten wird als Lymphopenie (oder Lymphozytopenie) bezeichnet. Eine relative und absolute Lymphopenie kann zu Beginn einer Infektionskrankheit auftreten.

Blutprobe - Transkription

Die Ergebnisse der Interpretation der Analysen sind nur informativer Natur, stellen keine Diagnose dar und ersetzen nicht die persönliche Beratung eines Arztes.
Die Standortverwaltung ist nicht für mögliche negative Folgen verantwortlich, die sich aus der Selbstinterpretation ihrer Analysen und der Bestellung von Behandlung oder Nichttätigkeit ergeben.

Vergessen Sie nicht, sich registrieren zu lassen, um die Ergebnisse der Analyse speichern zu können.

Achten Sie bei der Eingabe von Indikatorwerten auf die Maßeinheiten!

In der Medizin ist eine Blutuntersuchung einer der wichtigsten Orte in Labor- und Diagnoseverfahren. Ein Bluttest hilft, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen und Pathologien zu bestimmen, verschiedene Verletzungen im Blut zu erkennen und den Gesundheitszustand im Allgemeinen zu beurteilen.

Das allgemeine Blutbild ist die häufigste Analyse und umfasst die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, der Anzahl der Leukozyten und der Zählung der Leukozytenformel sowie die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen, der Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren. Das vollständige Blutbild liefert Informationen über infektiöse, entzündliche Prozesse im Körper, ermöglicht die Erkennung von viralen und bakteriellen Erkrankungen, mögliche Helmintheninfektionen und Allergien. Die Entschlüsselung eines Bluttests bei schwangeren Frauen hilft, mögliche Probleme während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen.

Wenn Sie einen Bluttest online entschlüsseln, können Sie Ihre Analyse vor Ihrem Arztbesuch vorentziffern, die Blutindikatorindikatoren verstehen, den Bluttest eines Kindes entschlüsseln und die Normen für Indikatoren für Erwachsene und Kinder lernen. Erläuterung eines Bluttests während der Schwangerschaft: Spezielle Analysestandards für schwangere Frauen, allgemeine Ergebnisse zu mehreren Indikatoren (Transkript des Bluttests bei Kindern, Bluttest des Transkripts für Kinder, Bluttest bei Kindern, Bluttest normal, Entschlüsselung der Schwangerschaft, Blutuntersuchungsstandards in der Schwangerschaft, Blutuntersuchung bei Schwangeren während der Schwangerschaft

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Analyse der Analyse von Blut

Interpretation des kompletten Blutbildes

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

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Was bedeutet das

Norma

Erythrozytenzahl (RBC - engl. Erythrozytenzahl - Anzahl der roten Blutkörperchen).

Rote Blutkörperchen haben eine wichtige Funktion zur Versorgung des Körpergewebes mit Sauerstoff sowie zur Entfernung von Kohlendioxid aus dem Gewebe, das dann durch die Lunge freigesetzt wird. Liegt der Wert der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert (Anämie), erhält der Körper zu wenig Sauerstoff. Wenn der rote Blutkörperchen-Spiegel höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen aneinander haften und den Blutfluss durch die Gefäße blockieren (Thrombose).

4,3-6,2 x 10 bis 12 Grad / l für Männer

3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Frauen

3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Kinder

Hämoglobin (HGB, Hb)

Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff zu den Organen verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu Sauerstoffmangel im Körper. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels zeigt normalerweise eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder Dehydratation an.

Hämatokrit (HCT)

Der Hämatokrit ist ein Indikator dafür, wie viel Blut rote Blutkörperchen enthalten. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Hämatokrit (NST) von 39% bedeutet beispielsweise, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt wird. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl an Erythrozyten im Blut) sowie bei Dehydratation auf. Eine Abnahme des Hämatokrits weist auf Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut) oder auf eine Erhöhung der Menge an flüssigem Blut hin.

39 - 49% für Männer

35 - 45% für Frauen

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDWc)

Die Breite der Verteilung der Erythrozyten ist ein Indikator, der angibt, wie stark sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Wenn sowohl große als auch kleine rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, wird die Breite der Verteilung höher sein. Dieser Zustand wird Anisozytose genannt. Anisozytose ist ein Zeichen für Eisenmangel und andere Arten von Anämie.

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV)

Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe des Erythrozyten zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten (MCV) wird in Femtoliter (FL) oder in Kubikmikrometer (μm3) ausgedrückt. Erythrozyten mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytärer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Erythrozyten mit einem erhöhten durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt).

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem einzelnen Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten, MCH, wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt sich bei Eisenmangelanämie, eine Zunahme bei megaloblastischer Anämie (mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure).

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten spiegelt wider, wie sehr der Erythrozyt mit Hämoglobin gesättigt ist. Eine Abnahme dieses Indikators ist bei Eisenmangelanämie sowie bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) festzustellen. Eine Erhöhung dieses Indikators tritt praktisch nicht auf.

Thrombozytenzahl (Blutplättchen, PLT - engl. Abkürzungsplättchen)

Blutplättchen sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und bei Gefäßschäden den Blutverlust verhindern. Erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird bei einigen Blutkrankheiten sowie nach Operationen nach Entfernung der Milz festgestellt. Bei bestimmten angeborenen Blutkrankheiten, aplastischer Anämie (beeinträchtigtes Knochenmark, die Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Zerstörung von Blutplättchen aufgrund einer erhöhten Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. wird eine verringerte Thrombozytenzahl festgestellt.

Die Anzahl der Leukozyten (WBC - engl. Abkürzung für die Anzahl der weißen Blutkörperchen - Anzahl der weißen Blutkörperchen)

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Leukozyten sind größer als Erythrozyten, sind aber in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytengehalt weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin, und bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Blutkrankheiten usw. wird eine Verringerung der Leukozytenzahl festgestellt.

4,0 bis 9,0 × 10 bis 9 Grad / l

Lymphozytenzahl (englische Abkürzung LYM, LY% Lymphozytenprozentsatz)

Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und die Bekämpfung von Keimen und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Zahl (wie viele Lymphozyten nachgewiesen wurden) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten Lymphozyten sind) dargestellt werden. Die absolute Anzahl der Lymphozyten wird normalerweise durch LYM # oder LYM angegeben. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose) tritt bei bestimmten Infektionskrankheiten (Röteln, Influenza, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Blutkrankheiten (chronische lymphozytische Leukämie usw.) auf. Eine Verringerung der Anzahl der Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen, AIDS, Nierenversagen und bestimmten Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.
Lesen Sie weiter: Verringerung und Erhöhung der Lymphozyten im Blut

LYM # 1,2 - 3,0 × 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)

Der Inhalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)

Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut. Daher werden diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.).Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators steigt, wenn die Anzahl einer der Zelltypen, aus denen er besteht, zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird in der Regel der prozentuale Anteil der einzelnen Zelltypen (Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und ihrer Vorläufer) untersucht.

MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 109 / l

Granulozytenzahl (GRA, GRAN)

Granulozyten sind Leukozyten, die Körnchen (granuläre Leukozyten) enthalten. Granulozyten werden durch 3 Zelltypen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden.

Granulozyten sind in der Regel bei Entzündungen im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozytenpegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf.

GRA # 1,2–6,8 × 10 9 / L (oder 1,2–6,8 × 10 3 / μl)

Die Anzahl der Monozyten (MON)

Monozyten sind Leukozyten, die, sobald sie sich in den Blutgefäßen befinden, diese bald in den umliegenden Geweben belassen, wo sie sich in Makrophagen verwandeln (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und abgestorbene Körperzellen aufnehmen und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Bei einigen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten sind erhöhte Monozytenwerte zu finden. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen, Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.

MON # 0,1–0,7 × 10 9 / L (oder 0,1–0,7 × 10 3 / μl)

Sedimentationsrate der Erythrozyten, ESR, ESR.

Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Proteingehalt von Blutplasma widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf mögliche Entzündungen im Körper aufgrund eines erhöhten Gehalts an Entzündungsproteinen im Blut hin. Außerdem kommt es bei Anämie, malignen Tumoren usw. zu einer Erhöhung der ESR. Eine Verringerung der ESR tritt selten auf und zeigt einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytose) oder andere Blutkrankheiten an.

Bis zu 10 mm / h für Männer

Bis zu 15 mm / h für Frauen

Es ist zu beachten, dass einige Laboratorien andere Normen in den Ergebnissen der Analysen angeben, was mit dem Vorhandensein verschiedener Methoden zur Berechnung von Indikatoren zusammenhängt. In solchen Fällen wird die Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung nach festgelegten Normen durchgeführt.

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    Interpretation des kompletten Blutbildes

    Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

    Was bedeutet das

    Erythrozytenzahl (RBC - engl. Erythrozytenzahl - Anzahl der roten Blutkörperchen).

    Rote Blutkörperchen haben eine wichtige Funktion zur Versorgung des Körpergewebes mit Sauerstoff sowie zur Entfernung von Kohlendioxid aus dem Gewebe, das dann durch die Lunge freigesetzt wird. Liegt der Wert der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert (Anämie), erhält der Körper zu wenig Sauerstoff. Wenn der rote Blutkörperchen-Spiegel höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen aneinander haften und den Blutfluss durch die Gefäße blockieren (Thrombose).

    Weitere Informationen finden Sie unter Erhöhen und Senken der roten Blutkörperchen

    4,3-6,2 x 10 bis 12 Grad / l für Männer

    3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Frauen

    3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Kinder

    Hämoglobin (HGB, Hb)

    Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff zu den Organen verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu Sauerstoffmangel im Körper. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels zeigt normalerweise eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder Dehydratation an.

    Der Hämatokrit ist ein Indikator dafür, wie viel Blut rote Blutkörperchen enthalten. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Hämatokrit (NST) von 39% bedeutet beispielsweise, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt wird. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl an Erythrozyten im Blut) sowie bei Dehydratation auf. Eine Abnahme des Hämatokrits weist auf Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut) oder auf eine Erhöhung der Menge an flüssigem Blut hin.

    39 - 49% für Männer

    35 - 45% für Frauen

    Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDWc)

    Die Breite der Verteilung der Erythrozyten ist ein Indikator, der angibt, wie stark sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Wenn sowohl große als auch kleine rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, wird die Breite der Verteilung höher sein. Dieser Zustand wird Anisozytose genannt. Anisozytose ist ein Zeichen für Eisenmangel und andere Arten von Anämie.

    Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV)

    Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe des Erythrozyten zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten (MCV) wird in Femtoliter (FL) oder in Kubikmikrometer (μm3) ausgedrückt. Erythrozyten mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytärer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Erythrozyten mit einem erhöhten durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt).

    Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

    Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem einzelnen Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten, MCH, wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt sich bei Eisenmangelanämie, eine Zunahme bei megaloblastischer Anämie (mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure).

    Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

    Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten spiegelt wider, wie sehr der Erythrozyt mit Hämoglobin gesättigt ist. Eine Abnahme dieses Indikators ist bei Eisenmangelanämie sowie bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) festzustellen. Eine Erhöhung dieses Indikators tritt praktisch nicht auf.

    Thrombozytenzahl (Blutplättchen, PLT - engl. Abkürzungsplättchen)

    Blutplättchen sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und bei Gefäßschäden den Blutverlust verhindern. Erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird bei einigen Blutkrankheiten sowie nach Operationen nach Entfernung der Milz festgestellt. Bei bestimmten angeborenen Blutkrankheiten, aplastischer Anämie (beeinträchtigtes Knochenmark, die Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Zerstörung von Blutplättchen aufgrund einer erhöhten Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. wird eine verringerte Thrombozytenzahl festgestellt.

    Die Anzahl der Leukozyten (WBC - engl. Abkürzung für die Anzahl der weißen Blutkörperchen - Anzahl der weißen Blutkörperchen)

    Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Leukozyten sind größer als Erythrozyten, sind aber in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytengehalt weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin, und bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Blutkrankheiten usw. wird eine Verringerung der Leukozytenzahl festgestellt.

    Lesen Sie weiter: Reduktion und Erhöhung des Leukozytenspiegels im Blut

    4,0 bis 9,0 × 10 bis 9 Grad / l

    Lymphozytenzahl (englische Abkürzung LYM, LY% Lymphozytenprozentsatz)

    Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und die Bekämpfung von Keimen und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Zahl (wie viele Lymphozyten nachgewiesen wurden) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten Lymphozyten sind) dargestellt werden. Die absolute Anzahl der Lymphozyten wird normalerweise durch LYM # oder LYM angegeben. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose) tritt bei bestimmten Infektionskrankheiten (Röteln, Influenza, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Blutkrankheiten (chronische lymphozytische Leukämie usw.) auf. Eine Verringerung der Anzahl der Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen, AIDS, Nierenversagen und bestimmten Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.
    Lesen Sie weiter: Verringerung und Erhöhung der Lymphozyten im Blut

    LYM # 1,2 - 3,0 × 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)

    Der Inhalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)

    Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut. Daher werden diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.).Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators steigt, wenn die Anzahl einer der Zelltypen, aus denen er besteht, zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird in der Regel der prozentuale Anteil der einzelnen Zelltypen (Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und ihrer Vorläufer) untersucht.

    Lesen Sie mehr: Reduktion und Erhöhung der Blut-Eosinophilen

    MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 109 / l

    Granulozytenzahl (GRA, GRAN)

    Granulozyten sind Leukozyten, die Körnchen (granuläre Leukozyten) enthalten. Granulozyten werden durch 3 Zelltypen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden.

    Granulozyten sind in der Regel bei Entzündungen im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozytenpegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf.

    GRA # 1,2–6,8 × 10 9 / L (oder 1,2–6,8 × 10 3 / μl)

    Die Anzahl der Monozyten (MON)

    Monozyten sind Leukozyten, die, sobald sie sich in den Blutgefäßen befinden, diese bald in den umliegenden Geweben belassen, wo sie sich in Makrophagen verwandeln (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und abgestorbene Körperzellen aufnehmen und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Bei einigen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten sind erhöhte Monozytenwerte zu finden. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen, Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.

    Lesen Sie mehr: Verringerung und Erhöhung des Monozytenspiegels im Blut

    MON # 0,1–0,7 × 10 9 / L (oder 0,1–0,7 × 10 3 / μl)

    Sedimentationsrate der Erythrozyten, ESR, ESR.

    Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Proteingehalt von Blutplasma widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf mögliche Entzündungen im Körper aufgrund eines erhöhten Gehalts an Entzündungsproteinen im Blut hin. Außerdem kommt es bei Anämie, malignen Tumoren usw. zu einer Erhöhung der ESR. Eine Verringerung der ESR tritt selten auf und zeigt einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytose) oder andere Blutkrankheiten an.

    Bis zu 10 mm / h für Männer

    Bis zu 15 mm / h für Frauen

    Es ist zu beachten, dass einige Laboratorien andere Normen in den Ergebnissen der Analysen angeben, was mit dem Vorhandensein verschiedener Methoden zur Berechnung von Indikatoren zusammenhängt. In solchen Fällen wird die Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung nach festgelegten Normen durchgeführt.

    CBC

    Klinische Analyse von Blut (AS) (detaillierter Bluttest, komplettes Blutbild (OAK)) - medizinische oder pflegerische Analyse, mit der der Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Zahl der roten Blutkörperchen, der Farbindex, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchenzahl bewertet werden können. Ein Bluttest erlaubt die Untersuchung des Leukogramms und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

    Mit dieser Analyse können Sie Anämie (Abnahme der Hämoglobin-Leukozyten-Formel), entzündliche Prozesse (Leukozyten, Leukozyten-Formel) usw. identifizieren.

    Blut zählt

    Gegenwärtig werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind Leukozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, rote Blutkörperchen, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der roten Blutkörperchen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der roten Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

    • Leukozyten (Leukozyten) ist der absolute Gehalt an Leukozyten (die Norm ist 4–9 10 9) > Zellen / l) - Blutzellen - verantwortlich für das Erkennen und Neutralisieren von Fremdbestandteilen, die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien sowie die Beseitigung der eigenen toten Zellen.
    • Erythrozyten (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) - der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (Norm von 4,3-5,5 10 12 Zellen / l) - Blutzellen - Hämoglobin enthaltend, der Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert.
    • HGB (Hb, Hämoglobin) ist die Hämoglobinkonzentration im Vollblut (die Norm beträgt 120-140 g / l). Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter.
    • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit (normal 0,39–0,49), Teil (% = l / l) des Gesamtblutvolumens pro Blutelementeinheit. Das Blut besteht zu 40 bis 45% aus gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und zu 60 bis 55% aus Plasma. Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens von Blutzellen zu Plasma. Es wird angenommen, dass der Hämatokrit das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Volumen des Blutplasmas widerspiegelt, da hauptsächlich Erythrozyten das Volumen der Blutzellen ausmachen. Der Hämatokrit hängt von der Menge an Erythrozyten und dem Wert von MCV ab und entspricht dem Produkt von RBC * MCV.
    • PLT (Blutplättchen - Blutplättchen) - der absolute Gehalt an Blutplättchen (Norm 150-400 10 9 > Zellen / l) - Blutzellen - an Hämostase beteiligt.

    Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

    • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten in Kubikmikrometer (μm) oder Femtolitern (fl) (die Norm ist 80-95 fl). In den alten Analysen wurde angegeben: Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
    • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt eines einzelnen Erythrozyten in absoluten Einheiten (die Norm liegt bei 27–31 pg) und ist dem Verhältnis von Hämoglobin / Erythrozyten proportional. Farbindikator für Blut in alten Tests. CPU = MCH * 0,03
    • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im Vollblut (siehe oben HGB) (die Norm liegt bei 300-380 g / l und spiegelt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin wider. Bei Erkrankungen mit gestörter Hämoglobinsynthese wird jedoch eine Abnahme beobachtet.) Der stabilste hämatologische Index. Jede Ungenauigkeit, die mit der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV verbunden ist, führt zu einer Erhöhung der MCHC. Daher wird dieser Parameter als Indikator für einen Gerätefehler oder einen Fehler bei der Vorbereitung der Probe für die Studie verwendet.

    Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (Norm von 7-10 fl).
    • PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung im Volumen, ein Indikator für die Blutplättchenheterogenität.
    • PCT (Thrombozytenkritik) - Thrombokrit (die Norm ist 0,108–0,282), der Anteil (%) des mit Blutplättchen besetzten Vollbluts.
    • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relativer (%) Gehalt (normal 25-40%) der Lymphozyten.
    • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - absoluter Gehalt (Norm 1,2-3,0x10) > / l (oder 1,2–3,0 × 10 3 > / µl)) Lymphozyten.
    • MXD% (MID%) ist der relative (%) -Gehalt der Mischung (die Norm beträgt 5-10%) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    • MXD # (MID #) - der absolute Gehalt des Gemisches (die Norm ist 0,2 - 0,8 x 10 9 > / l) Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
    • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
    • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt (normal 4–11%).
    • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten (die Norm ist 0,1 - 0,6 10 9 > Zellen / l).
    • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
    • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
    • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
    • BA # - absoluter Basophilengehalt.
    • IMM% ist der relative (%) Gehalt von unreifen Granulozyten.
    • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
    • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
    • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
    • GR% (GRAN%) - relativer (%) Gehalt (normal 47–72%) der Granulozyten.
    • GR # (GRAN #) - absoluter Inhalt (die Norm ist 1,2 - 6,8 x 10 9 > l (oder 1,2–6,8 × 10 3 > / µl)) Granulozyten.
    • HCT / RBC ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
    • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
    • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
    • RDW - Erythrozytenverteilungsbreite - die "rote Blutkörperchenverteilungsbreite", die sogenannte "rote Blutkörperchenanisozytose" - ist ein Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen, berechnet als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
    • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
    • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
    • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
    • ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.

    In der Regel erstellen automatische hämatologische Analysatoren auch Histogramme für rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten.

    Hämoglobin

    Hämoglobin (Hb, Hgb) im Bluttest ist der Hauptbestandteil roter Blutkörperchen, der Sauerstoff zu Organen und Geweben transportiert. Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter. Seine Definition hat nicht nur diagnostische, sondern auch prognostische Bedeutung, da pathologische Zustände, die zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts führen, zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.

    Normaler Hämoglobingehalt im Blut [3]:

    • Männer, 135–160 g / l (Gigamol pro Liter);
    • Frauen - 120-140 g / l.

    Ein erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:

    • primäre und sekundäre Erythrämie;
    • Dehydratation (Störeffekt aufgrund der Hämokonzentration);
    • übermäßiges Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO).

    Eine Abnahme des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:

    • Anämie;
    • Hyperhydration (Störeffekt durch Hämodilution - "Verdünnen" des Blutes, Erhöhen des Plasmavolumens relativ zum Volumen der gebildeten Elemente).

    Rote Blutkörperchen

    Erythrozyten (E) im Bluttest sind rote Blutkörperchen, die an dem Transport von Sauerstoff zu Geweben beteiligt sind und biologische Oxidationsprozesse im Körper unterstützen.

    Normalerweise ist der Gehalt an roten Blutkörperchen [4]:

    Die Zunahme (Erythrozytose) der Anzahl der Erythrozyten tritt auf, wenn:

    • Malignität;
    • Wassersucht des Nierenbeckens;
    • die Wirkungen von Kortikosteroiden;
    • Morbus Cushing und Syndrom;
    • Echte Polycythämie-Krankheit;
    • Steroidbehandlung.

    Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Einnahme zusammenhängen.

    Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:

    • Blutverlust;
    • Anämie;
    • Schwangerschaft
    • Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, d. h. Infusionstherapie)
    • mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in die Blutbahn mit Ödemabnahme (Diuretika-Therapie).
    • Verringerung der Intensität der roten Blutkörperchen im Knochenmark;
    • beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen;

    Weiße Blutkörperchen

    Leukozyten (L) - Blutzellen im Knochenmark und in den Lymphknoten. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Antigenen zu schützen (einschließlich Mikroorganismen, Tumorzellen; der Effekt manifestiert sich auch in Richtung der Transplantatzellen).

    Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut: (4-9) x 10 9 > / l

    Eine Zunahme (Leukozytose) tritt auf, wenn:

    • akute entzündliche Prozesse;
    • eitrige Prozesse, Sepsis;
    • viele Infektionskrankheiten viraler, bakterieller, pilzlicher und anderer Ätiologien;
    • maligne Tumoren;
    • Gewebeverletzungen;
    • Herzinfarkt;
    • während der Schwangerschaft (letztes Trimester);
    • nach der Geburt - während der Zeit, in der das Baby gestillt wird;
    • nach schwerer körperlicher Anstrengung (physiologische Leukozytose).

    (Leukopenie) Ergebnisse verringern:

    • Aplasie, Knochenmarkshypoplasie;
    • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Strahlenkrankheit;
    • Typhus;
    • Viruserkrankungen;
    • anaphylaktischer Schock;
    • Addison-Krankheit - Birmer;
    • Kollagenose;
    • unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Sulfonamide und einige Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Thyreostatika, Antiepileptika, krampflösende orale Arzneimittel);
    • Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Drogen;
    • Hypersplenismus (primär, sekundär);
    • akute Leukämie;
    • Myelofibrose;
    • myelodysplastische Syndrome;
    • Plasmozytom;
    • Knochenmarkstumor-Metastasen;
    • perniziöse Anämie;
    • Typhus und Paratyphus;
    • Kollagenose.

    Leukozytenformel

    Die Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, das durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.

    Zusätzlich zu den oben aufgeführten Leukozytenindizes werden auch Leukozyten- oder hämatologische Indizes vorgeschlagen, die als Verhältnis des Prozentsatzes verschiedener Arten von Leukozyten berechnet werden, beispielsweise das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten, das Eosinophilenverhältnis und der Lymphozytenindex usw.

    Farbanzeige

    Farbindikator (CP) - der Grad der Erythrozytensättigung mit Hämoglobin:

    • 0,85-1,05 ist die Norm;
    • weniger als 0,80 - hypochrome Anämie;
    • 0,80-1,05 - rote Blutkörperchen werden als normochrom betrachtet;
    • mehr als 1,10 - hyperchrome Anämie.

    Unter pathologischen Bedingungen gibt es eine parallele und ungefähr gleiche Abnahme sowohl der Anzahl der roten Blutkörperchen als auch des Hämoglobins.

    Ein Rückgang der CPU (0,50–0,70) tritt auf, wenn:

    • Eisenmangelanämie;
    • Anämie durch Bleivergiftung.

    Eine erhöhte CPU (1,10 oder mehr) tritt auf, wenn:

    • Vitamin B12-Mangel im Körper;
    • Folsäuremangel;
    • Krebs;
    • Polyposis des Magens.

    Für eine korrekte Beurteilung des Farbindex muss nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Volumen berücksichtigt werden.

    Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Organismus. OK:

    • Neugeborene - 0-2 mm / h;
    • Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
    • Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
    • Frauen unter 60 Jahren - bis zu 12 mm / h;
    • Männer über 60 Jahre alt - bis zu 15 mm / h;
    • Frauen über 60 Jahre alt - bis zu 20 mm / h.

    Eine erhöhte ESR tritt auf, wenn:

    • infektiöse und entzündliche Erkrankung;
    • Kollagenerkrankungen;
    • Nieren-, Leber- und endokrine Störungen;
    • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
    • Knochenbrüche;
    • chirurgische Eingriffe;
    • Anämie;
    • onkologische Erkrankungen.

    Unter physiologischen Bedingungen wie Nahrungsaufnahme (bis zu 25 mm / h) und Schwangerschaft (bis zu 45 mm / h) kann es ebenfalls ansteigen.

    Die Reduzierung der ESR geschieht, wenn:

    • Hyperbilirubinämie;
    • erhöhte Gallensäurespiegel;
    • chronisches Kreislaufversagen;
    • Erythrämie;
    • Hypofibrinogenämie.

    Vergleich der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Kapillarblut und venösem Blut

    Bluttests aus einer Vene sind für viele Indikatoren der anerkannte „Goldstandard“ der Labordiagnostik. Kapillarblut ist jedoch eine häufig verwendete Art von Biomaterial zur Durchführung eines allgemeinen Bluttests. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Gleichwertigkeit der Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Kapillarblut (K) und Venenblut (B) erzielt wurden.

    Eine vergleichende Bewertung von 25 Indikatoren des Gesamtblutbildes für verschiedene Arten von Biomaterial ist in der Tabelle als Durchschnittswert der Analyse dargestellt, [95% CI]: