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Hirnödem

Das Hirnödem ist eine schnell wachsende Flüssigkeitsansammlung im Hirngewebe, die ohne ausreichende medizinische Versorgung zum Tod führt. Die Grundlage des Krankheitsbildes ist eine allmähliche oder rasch zunehmende Verschlechterung des Zustands des Patienten und eine Vertiefung von Bewusstseinsstörungen, die von meningealen Anzeichen und Muskelatonie begleitet werden. Die Diagnose wird durch MRI- oder CT-Scandaten des Gehirns bestätigt. Eine zusätzliche Untersuchung wird durchgeführt, um die Ursache des Ödems zu ermitteln. Die Therapie beginnt mit der Dehydrierung und Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe, kombiniert mit der Behandlung einer ursächlichen Erkrankung und der Einsetzung von symptomatischen Medikamenten. Je nach Indikation ist es möglich, eine dringende (Dekompressions-Trepanation, Ventrikulostomie) oder eine verzögerte Operation (Entfernung einer Masse, Rangieren) durchzuführen.

Hirnödem

Gehirnschwellung wurde bereits 1865 von N.I. Pirogov Heute ist klar geworden, dass das Hirnödem keine unabhängige nosologische Einheit ist, sondern ein zweiter sich entwickelnder pathologischer Prozess, der als Komplikation einer Reihe von Krankheiten auftritt. Es sollte beachtet werden, dass das Ödem aller anderen Körpergewebe ein ziemlich häufiges Ereignis ist und in keiner Weise mit dringenden Zuständen zusammenhängt. Im Fall des Gehirns ist das Ödem ein lebensbedrohlicher Zustand, da Gehirngewebe im geschlossenen Raum des Schädels nicht die Möglichkeit hat, das Volumen zu vergrößern, und werden zusammengedrückt. Aufgrund der Ätiologie des Hirnödems treffen sowohl Fachärzte auf dem Gebiet der Neurologie und Neurochirurgie als auch Traumatologen, Neonatologen, Onkologen und Toxikologen in der Praxis auf sie.

Ursachen des Hirnödems

Meistens entwickelt sich ein Hirnödem mit Verletzungen oder organischen Gewebeschäden. Zu diesen Erkrankungen gehören eine schwere Schädeldecke, eine schwere Kopfverletzung, eine schwere Schädelkopffraktur, ein intracerebrales Hämatom, ein subdurales Hämatom, ein diffuser Axonschaden, eine Gehirnoperation, ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall, ein hämorrhagischer Schlaganfall, eine Subarachnoe-Blutung und eine ventrikuläre Blutung, ein Magen, ein hämorrhagischer Schlaganfall, ein subaruraler Hämatom, ein Hämorrhythmus (Medulloblastom, Hämangioblastom, Astrozytom, Gliom usw.) und deren metastasierte Läsion. Das Hirngewebeödem ist als Komplikation bei Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis) und eitrigen Hirnprozessen (Subduralem Empyem) möglich.

Neben intrakraniellen Faktoren Anasarka, verursacht durch Herzinsuffizienz, allergische Reaktionen (Angioödem, anaphylaktischer Schock), akute Infektionen (Toxoplasmose, Scharlach, Schweinegrippe, Masern, Parotitis), endogene Vergiftung (bei schwerem Diabetes, OPN, Leberversagen), Vergiftung mit verschiedenen Giften und einigen Drogen.

In einigen Fällen werden beim Alkoholismus Schwellungen des Gehirns beobachtet, die mit einer stark erhöhten vaskulären Permeabilität einhergehen. Das zerebrale Ödem wird bei Neugeborenen durch eine schwere Toxämie der schwangeren Frau, intrakranielle Geburtsverletzung, Verschränkung durch die Nabelschnur und langwierige Wehen verursacht. Unter den Liebhabern des alpinen Sports fand t N. "Gebirgs-" Schwellung des Gehirns, die das Ergebnis eines zu abrupten Aufstiegs ohne die notwendige Akklimatisierung ist.

Pathogenese des zerebralen Ödems

Das Hauptglied bei der Entwicklung eines Hirnödems sind Mikrozirkulationsstörungen. Anfangs treten sie gewöhnlich im Bereich der Läsion des Hirngewebes auf (Ort der Ischämie, Entzündung, Trauma, Blutung, Tumor). Es entwickelt sich ein lokales perifokales Hirnödem. Bei schweren Hirnschäden, Versagen der rechtzeitigen Behandlung oder dem Fehlen der richtigen Wirkung des letzteren kommt es zu einer Störung der Gefäßregulierung, die zu einer vollständigen Ausdehnung der Gehirngefäße und zu einem Anstieg des intravaskulären hydrostatischen Drucks führt. Infolgedessen saugt sich der flüssige Teil des Blutes durch die Gefäßwände und durchtränkt das Gehirngewebe. Es entwickeln sich ein generalisiertes Hirnödem und Schwellungen.

In dem oben beschriebenen Prozess sind die Schlüsselkomponenten Gefäß, Kreislauf und Gewebe. Die vaskuläre Komponente ist die erhöhte Permeabilität der Wände der Gehirngefäße, die Durchblutungskomponente ist die arterielle Hypertonie und die Erweiterung der Gefäße, was zu einem mehrfachen Druckanstieg in den Gehirnkapillaren führt. Gewebefaktor ist die Tendenz von Hirngewebe mit unzureichender Blutversorgung, Flüssigkeit anzusammeln.

In dem begrenzten Raum des Schädels machen zerebrale Gewebe 80–85% des Volumens aus, 5 bis 15% der zerebrospinalen Flüssigkeit (Liquor cerebrospinalis), und etwa 6% sind mit Blut besetzt. Bei einem Erwachsenen schwankt der normale intrakraniale Druck in horizontaler Position im Bereich von 3-15 mm Hg. Art. Beim Niesen oder Husten steigt sie kurzzeitig auf 50 mm Hg. Art., Die keine Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursachen. Das zerebrale Ödem geht einher mit einem rapiden Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund einer Zunahme des Volumens der Gehirngewebe. Die Kompression der Blutgefäße tritt auf, was Mikrozirkulationsstörungen und zerebrale Ischämie verschlimmert. Aufgrund von Stoffwechselstörungen, hauptsächlich Hypoxie, kommt es zu einem massiven Tod von Neuronen.

Darüber hinaus kann eine schwere intrakranielle Hypertonie zu einer Verschiebung der darunter liegenden zerebralen Strukturen und zur Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis führen. Funktionsstörungen der Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Wärmeregulierungszentren im Rumpf sind die Ursache vieler Todesfälle.

Klassifizierung

Aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese wird das zerebrale Ödem in 4 Typen unterteilt: vasogen, zytotoxisch, osmotisch und interstitial. Der häufigste Typ ist das vasogene Hirnödem, das auf einer Erhöhung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke beruht. In der Pathogenese der Hauptrolle ist der Transfer von Flüssigkeit aus den Gefäßen in der weißen Medulla. Vasogenes Ödem tritt perifokal im Bereich des Tumors, Abszess, Ischämie, Operationen usw. auf.

Die zytotoxische Schwellung des Gehirns ist das Ergebnis einer Dysfunktion der Gliazellen und einer gestörten Osmoregulation neuronaler Membranen. Entwickelt sich vor allem in der grauen Medulla. Die Ursachen können sein: Vergiftung (einschließlich Cyanid- und Kohlenmonoxidvergiftung), Schlaganfall, Hypoxie, Virusinfektionen.

Osmotische Schwellungen des Gehirns treten auf, wenn die Osmolarität von Gehirngewebe zunimmt, ohne die Blut-Hirn-Schranke zu stören. Sie tritt bei Hypervolämie, Polydipsie, Ertrinken, metabolischer Enzephalopathie und unzureichender Hämodialyse auf. Ein interstitiales Ödem tritt um die Hirnventrikel auf, wenn es durch die Wände des flüssigen Teils der Hirnflüssigkeit geschwitzt wird.

Symptome eines Hirnödems

Das Leitzeichen eines Hirnödems ist eine Bewusstseinsstörung, die von leichter Betäubung bis zum Koma reichen kann. Die Zunahme der Tiefe des Bewusstseinsstörungen weist auf das Fortschreiten des Ödems hin. Es ist möglich, dass das Debüt der klinischen Manifestationen ein Bewusstseinsverlust sein wird, der sich durch seine Dauer von der üblichen Synkope unterscheidet. Das Fortschreiten des Ödems wird oft von Krämpfen begleitet, die nach kurzer Zeit durch Muskelatonie ersetzt werden. Bei der Untersuchung werden für Meningitis charakteristische Schersymptome festgestellt.

In Fällen, in denen ein Hirnödem vor dem Hintergrund einer chronischen oder sich allmählich entwickelnden akuten zerebralen Pathologie auftritt, kann das Bewusstsein der Patienten in der Anfangsphase aufrechterhalten werden. Die Hauptbeschwerde ist dann ein heftiger Kopfschmerz mit Übelkeit und Erbrechen, motorischen Störungen, Sehstörungen, Bewegungsstörungen, Dysarthrie, halluzinatorischem Syndrom.

Die bedrohlichen Anzeichen, die auf einen Hirnstamm-Druck hindeuten, sind: paradoxes Atmen (tiefe Atemzüge mit oberflächlichen Atemzügen, Variabilität der Zeitintervalle zwischen den Atemzügen), schwere arterielle Hypotonie, Pulsinstabilität, Hyperthermie über 40 ° C Das Vorhandensein divergierender Strabismus und "schwebender" Augäpfel weist auf die Dissoziation subkortikaler Strukturen von der Großhirnrinde hin.

Diagnose eines Hirnödems

Verdacht auf ein Hirnödem-Neurologe ermöglicht eine progressive Verschlechterung des Zustands des Patienten und das Wachstum des Bewusstseins, begleitet von meningealen Symptomen. Eine Bestätigung der Diagnose ist mittels CT oder MRI des Gehirns möglich. Die Durchführung einer diagnostischen Lumbalpunktion ist eine gefährliche Dislokation der Hirnstrukturen mit Kompression des Hirnstamms im großen Foramen occipitalis. Die Erhebung anamnestischer Daten, die Beurteilung des neurologischen Status, die klinische und biochemische Analyse von Blut sowie die Analyse der Ergebnisse einer Neurovisualisierungsstudie ermöglichen es, einen Rückschluss auf die Ursache eines Hirnödems zu treffen.

Da ein Hirnödem eine dringende Erkrankung ist, die eine Notfallbehandlung erfordert, sollte die Primärdiagnose ein Minimum an Zeit in Anspruch nehmen und vor dem Hintergrund therapeutischer Maßnahmen unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Je nach Situation wird es auf einer Intensivstation oder Intensivstation durchgeführt.

Behandlung der Gehirnschwellung

Die Prioritätsrichtungen bei der Behandlung von Hirnödemen sind: Dehydratation, Verbesserung des zerebralen Metabolismus, Beseitigung der Ursache von Ödemen und Behandlung der damit verbundenen Symptome. Die Dehydratisierungstherapie zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe zu entfernen. Es wird durch intravenöse Infusion von Mannit oder anderen osmotischen Diuretika durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Schleifendiuretika (Torasemid, Furosemid). Die Zugabe von 25% p-ra-Magnesiumsulfat und 40% p-ra-Glucose potenziert die Wirkung von Diuretika und versorgt die Neuronen des Gehirns mit Nährstoffen. Vielleicht die Verwendung von L-Lysin Escinat, das die Fähigkeit hat, die Flüssigkeit zu entfernen, obwohl es kein Diuretikum ist.

Um den zerebralen Metabolismus zu verbessern, wird eine Sauerstofftherapie (falls erforderlich, mechanische Beatmung) durchgeführt, lokale Unterkühlung des Kopfes, die Einführung von Metaboliten (Mexidol, Cortexin, Citicolin). Glukokortikosteroide (Prednison, Hydrocortison) werden zur Stärkung der Gefäßwand und zur Stabilisierung der Zellmembranen eingesetzt.

Abhängig von der Ätiologie des Hirnödems umfasst die komplexe Behandlung Entgiftungsmaßnahmen, Antibiotikatherapie, Entfernung von Tumoren, Beseitigung von Hämatomen und Bereichen mit traumatischer Quetschung des Gehirns, Rangieroperationen (Ventrikuloperitonealdrainage, Ventrikulocystomie usw.). Etiotrope chirurgische Behandlungen werden in der Regel nur vor dem Hintergrund der Stabilisierung des Zustandes des Patienten durchgeführt.

Die symptomatische Therapie, die darauf abzielt, individuelle Manifestationen der Krankheit zu stoppen, wird durch Verschreibung von Antiemetika, Antikonvulsiva, Schmerzmitteln usw. durchgeführt. Nach den Indikationen kann ein Neuro-Chirurgen die dringende Zerlegung der Kraniotomie, externe Ventrikeldrainage, Endoskopie, Endoskopiedrainage, Endoskopie, Endoskopie, Endoskopie durchführen.

Vorhersage eines Hirnödems

In der Anfangsphase ist das Hirnödem ein reversibler Prozess, der fortschreitend zu irreversiblen Veränderungen der Hirnstrukturen führt - dem Absterben von Neuronen und der Zerstörung von Myelinfasern. Die rasche Entwicklung dieser Erkrankungen führt dazu, dass die vollständige Beseitigung des Ödems mit 100% Wiederherstellung der Gehirnfunktionen nur durch seine toxische Genese bei jungen und gesunden Patienten erreicht werden kann, die rechtzeitig an eine spezialisierte Abteilung geliefert wurden. Eine unabhängige Rückbildung der Symptome wird nur bei Bergödem des Gehirns beobachtet, wenn der rechtzeitige Transport des Patienten aus einer Höhe, in der er sich entwickelt hat, erfolgreich war.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle haben die überlebenden Patienten jedoch Auswirkungen auf das übertragene Hirnödem. Sie können signifikant von den subtilen Symptomen (Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck, Geisteskrankheit, Vergesslichkeit, Schlafstörungen, Depressionen) bis zu schweren Behinderungsstörungen der kognitiven und motorischen Funktionen, psychische Gesundheit variieren.

Hirnödem: Ursachen und Formen, Symptome, Behandlung, Komplikationen und Prognose

Das Hirnödem (GM) ist ein pathologischer Zustand, der durch den Einfluss verschiedener hirnschädigender Faktoren gebildet wird: traumatische Verletzung, Kompression durch einen Tumor, Eindringen eines Infektionserregers. Die nachteilige Wirkung führt schnell zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit und erhöhtem intrakraniellen Druck, was zu schweren Komplikationen führt, die ohne notfalltherapeutische Maßnahmen zu den traurigsten Folgen für den Patienten und seine Angehörigen führen können.

Ursachen der GM-Schwellung

Normalerweise liegt der intrakranielle Druck (ICP) bei Erwachsenen innerhalb von 3 - 15 mm. Hg Art. In bestimmten Situationen beginnt der Druck im Schädel zu steigen und Bedingungen zu schaffen, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems (ZNS) ungeeignet sind. Eine kurzfristige Erhöhung der ICP, die beim Husten, Niesen, Gewichtheben und Erhöhen des Abdominaldrucks möglich ist, hat in der Regel keine Zeit, das Gehirn in so kurzer Zeit zu beeinträchtigen. Daher kann es nicht zu einem Hirnödem kommen.

Es ist eine andere Sache, wenn die schädigenden Faktoren für lange Zeit Einfluss auf die Gehirnstrukturen haben und dann die Ursachen für einen anhaltenden Anstieg des intrakraniellen Drucks und die Bildung einer solchen Pathologie wie Gehirnschwellung sind. Die Ursachen für das Ödem und die Kompression des GM können daher sein:

  • Durchdringung neurotroper Gifte, viraler und bakterieller Infektionen in die GV-Substanz, die bei Vergiftungen oder verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszesse) auftritt, die zu einer Komplikation von Influenza und eitrigen Prozessen werden können, die sich in unmittelbarer Nähe zu Organen befinden an das Gehirn (Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung);
  • Schädigung der Gehirnsubstanz und anderer Strukturen infolge mechanischer Belastung (traumatische Hirnverletzung - TBI, insbesondere bei Frakturen des Gewölbes oder der Schädelbasis, Blutung und intrakraniale Hämatome);
  • Bei Neugeborenen - Geburtstrauma sowie Pathologie der intrauterinen Entwicklung, deren Ursache die Krankheiten waren, die die Mutter während der Schwangerschaft erlitten hatte;
  • Zysten, primäre Tumore des GM oder Metastasen aus anderen Organen, die das Nervengewebe quetschen, stören den normalen Fluss von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit und tragen damit zur Ansammlung von Flüssigkeit in den Hirngeweben bei und erhöhen den ICP.
  • Operationen am Hirngewebe;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) bei ischämischem (zerebralem Infarkt) und hämorrhagischem Typ (Blutung);
  • Anaphylaktische (allergische) Reaktionen;
  • Aufstieg in eine Höhe (über anderthalb km) - Bergödem bei Bergsteigern;
  • Leber- und Nierenversagen (im Stadium der Dekompensation);
  • Alkoholentzugssyndrom (Alkoholvergiftung).

Jede dieser Bedingungen kann ein Hirnödem verursachen, der Mechanismus, für den die Bildung in allen Fällen im Prinzip derselbe ist, und der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ödem nur einen einzigen Bereich betrifft oder sich auf die gesamte Hirnsubstanz erstreckt.

Das schwere Szenario der Entwicklung von OGM mit Umwandlung in Gehirnschwellungen bedroht den Tod des Patienten und sieht folgendermaßen aus: Jede Zelle des Nervengewebes ist mit Flüssigkeit gefüllt und dehnt sich auf eine noch nie dagewesene Größe aus, das gesamte Gehirn nimmt an Volumen zu. Letztendlich passt das auf den Schädel begrenzte Gehirn nicht in den dafür vorgesehenen Raum (Gehirnschwellung) - es übt Druck auf die Schädelknochen aus, was dazu führt, dass er sich quetscht, weil der feste Schädel nicht die Fähigkeit hat, sich parallel mit der Zunahme des Gehirngewebes zu dehnen, wodurch dieser unterliegt Verletzung (Kompression des GM). In diesem Fall steigt der intrakraniale Druck auf natürliche Weise an, der Blutfluss wird gestört und die Stoffwechselprozesse werden verlangsamt. Das zerebrale Ödem entwickelt sich rasch und ohne dringenden Eingriff von Medikamenten, und manchmal kann die Operation nur in einigen (nicht schweren) Fällen wieder normal werden, zum Beispiel beim Aufsteigen auf eine Höhe.

Arten von Hirnödemen aufgrund von Ursachen

Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Hämatomen

Abhängig von den Gründen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Hirngewebe bildet sich die eine oder andere Art von Ödem.

Die häufigste Form der Gehirnschwellung ist vasogen. Es kommt von einer Funktionsstörung der Blut-Hirn-Schranke. Dieser Typ wird gebildet, indem die Größe der weißen Substanz vergrößert wird - mit dem TBI kann sich ein solches Ödem bereits vor Ablauf des ersten Tages anmelden. Die bevorzugten Stellen für die Flüssigkeitsansammlung sind Nervengewebe, umgebende Tumore, Operationsbereiche und Entzündungsprozesse, ischämische Herde, Traumaorte. Ein solches Ödem kann sich schnell in eine GM-Kompression verwandeln.

Die Ursache für die Entstehung eines zytotoxischen Ödems sind meist pathologische Zustände wie Hypoxie (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung), Ischämie (zerebraler Infarkt), hervorgerufen durch einen Gefäßverschluss, Vergiftungen, die als Folge roter Blutkörperchen (Erythrozyten) in den Körper gelangen Substanzen (hämolytische Gifte) sowie andere chemische Verbindungen. Das Hirnödem tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund der grauen Substanz des GV auf.

Die osmotische Variante des Hirnödems resultiert aus der erhöhten Osmolarität des Nervengewebes, deren Ursache folgende Umstände sein können:

  1. Ertrinken in Süßwasser;
  2. Enzephalopathie, die sich auf der Grundlage von Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) entwickelt;
  3. Falsches Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse);
  4. Unstillbarer Durst, der nur für kurze Zeit eine unnatürlich große Wassermenge (Polydipsie) stillen kann;
  5. Erhöhte BCC (zirkulierendes Blutvolumen) - Hypervolämie.

Interstitialer Ödemtyp - seine Ursache ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wände der Ventrikel (Seite) in das umgebende Gewebe.

Darüber hinaus wird diese Pathologie je nach Ausmaß der Ausbreitung des Ödems in lokale und generalisierte unterteilt. Lokale OGM beschränkt sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Bereich der Medulla, so dass die Gesundheit des Zentralnervensystems nicht so gefährdet wird wie eine allgemeine Gehirnschwellung, wenn beide Hemisphären an dem Prozess beteiligt sind.

Video: Vortrag über Optionen für das Hirnödem

Wie kann sich eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe manifestieren?

Wahrscheinlich das typischste, wenn auch alles andere als charakteristische Merkmal, das den Grad der Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnsubstanz charakterisiert, ist ein starker Kopfschmerz, den fast keine Analgetika oft lindern (und wenn, dann nur für kurze Zeit). Ein solches Symptom sollte insbesondere verdächtig erscheinen, wenn kürzlich eine traumatische Hirnverletzung aufgetreten ist und Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden (ebenfalls typische TBI-Symptome).

Somit sind die Symptome der OGM leicht zu erkennen, insbesondere wenn Voraussetzungen dafür gegeben sind (siehe oben):

  • Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Ablenkung, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Abnahme der (individuellen) Kommunikationsfähigkeiten zur Wahrnehmung von Informationen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ständiger Wunsch, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
  • Depression, ein Zustand der Depression ("nicht schönes weißes Licht");
  • Sehbehinderung (Schielen, schwebende Augäpfel), Orientierungsstörung in Raum und Zeit;
  • Unsicherheit in Bewegung, Gangwechsel;
  • Sprache und Kontaktschwierigkeit;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten meningealer Zeichen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Anfälle sind möglich;
  • In schweren Fällen - Mattigkeit, Atem- und Herzstörungen, Koma.

Mit Schwellungen des Gehirns und der unzureichenden Behandlung des Patienten können die traurigsten Konsequenzen erwartet werden: Der Patient kann in Betäubung und dann in ein Koma fallen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands sehr hoch ist und eine Person als Folge stirbt.

Es ist zu beachten, dass in jeder Periode des Fortschreitens des intrakraniellen Drucks (Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie) ein bestimmter Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes der Kompensationsmechanismen werden durch die Fähigkeit zur Anpassung an die Ansammlung von Flüssigkeit im kraniospinalen System und die Zunahme des Gehirnvolumens bestimmt.

Die Diagnose und Bestimmung der Ursachen von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns sowie des Gefährdungsgrades für den Patienten werden mit neurologischen Untersuchungen, biochemischen Blutuntersuchungen und instrumentellen Methoden (grundsätzlich alle Hoffnungen auf eine Magnetresonanz oder Computertomographie und Labor) durchgeführt.

Wie erholen Sie sich?

Ein Ödem des Gehirns, das von einem Bergsteiger aufgrund des Wunsches, schnell die Höhe zu erreichen, oder der Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Teil des GV (lokales Ödem), die aus einem anderen Grund entstanden ist, gebildet wurde, erfordert möglicherweise keine Behandlung im Krankenhaus und dauert 2-3 Tage. Die Person, die eine bestimmte Aktivität zeigt, verhindert zwar die Symptome der OGM, die immer noch vorhanden sind (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit). In dieser Situation müssen sich einige Tage hinlegen und Pillen trinken (Diuretika, Analgetika, Antiemetika). In schweren Fällen ist die Behandlung jedoch nicht auf konservative Methoden beschränkt - manchmal ist eine Operation erforderlich.

Zur Behandlung von Hirnödemen aus konservativen Methoden verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika (Mannit) und Schleifendiuretika (Lasix, Furosemid);
  2. Hormontherapie, bei der Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) die Ausdehnung des Ödembereichs verhindern. Inzwischen ist zu bedenken, dass Hormone nur bei lokalen Schäden wirksam sind, jedoch nicht bei einer allgemeinen Form helfen;
  3. Antikonvulsiva (Barbiturate);
  4. Arzneimittel, die Erregung unterdrücken, haben einen muskelentspannenden, beruhigenden und anderen Effekt (Diazepam, Relanium);
  5. Gefäßmittel, die die Durchblutung und Ernährung des Gehirns verbessern (Trental, Glockenspiel);
  6. Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die die Permeabilität der Gefäßwände verringern (Contrykal, Aminocapronsäure);
  7. Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse im GVO normalisieren (Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin);
  8. Sauerstofftherapie (Sauerstoffbehandlung).

Bei mangelnder Wirksamkeit der konservativen Therapie folgt dem Patienten je nach Art des Ödems eine Operation:

  • Ventrikulostomie, eine kleine Operation, die darin besteht, den Liquor aus den Ventrikeln des GM mit einer Kanüle und einem Katheter zu entnehmen;
  • Trepanation des Schädels, der bei Tumoren und Hämatomen entsteht (beseitigt die Ursache von OGM).

Es ist klar, dass für eine solche Behandlung, wo eine Operation nicht ausgeschlossen ist, der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. In schweren Fällen sollte der Patient in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, da es erforderlich sein kann, die Grundfunktionen des Körpers mit Hilfe spezieller Geräte aufrechtzuerhalten. Wenn beispielsweise eine Person nicht alleine atmen kann, wird sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Was könnten die Folgen sein?

Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es verfrüht, über die Prognose zu sprechen - sie hängt von der Ursache der Ödembildung, ihrem Typ, der Lokalisation, der Progressionsrate, dem Allgemeinzustand des Patienten, der Wirksamkeit von therapeutischen (oder chirurgischen) Maßnahmen und möglicherweise unmittelbar schwierigen Umständen ab. zu bemerken In der Zwischenzeit kann die Entwicklung der OGM in verschiedene Richtungen gehen, und die Prognose und die Folgen werden davon abhängen.

Keine Konsequenzen

Bei relativ geringem Ödem oder lokalisierten Schäden am GM und einer wirksamen Therapie kann der pathologische Prozess keine Konsequenzen haben. Junge gesunde Menschen, die nicht mit chronischer Pathologie belastet sind, haben eine solche Chance. Sie erhielten jedoch zufällig oder aus eigener Initiative ein mildes TBI, das durch Ödeme kompliziert war, und nahmen alkoholische Getränke in großen Dosen oder andere neurotrope Gifte.

Mögliche Behindertengruppe

Ein mittelschweres Ödem, das sich als Folge eines TBI oder eines infektiösen Entzündungsprozesses (Meningitis, Enzephalitis) entwickelt hat und durch konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe sofort beseitigt wurde, hat eine recht günstige Prognose. Neurologische Symptome fehlen oft nach der Behandlung, manchmal aber auch für eine Behindertengruppe. Die häufigsten Konsequenzen einer solchen OGM können als wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression und konvulsives Syndrom angesehen werden.

Wenn die Prognose extrem ernst ist

Die schrecklichsten Konsequenzen erwarten den Patienten mit Gehirnschwellung und Kompression. Hier ist die Prognose ernst. Die Verlagerung von Gehirnstrukturen (Luxation) führt häufig zum Abbruch der Atmungs- und Herzaktivität, dh zum Tod des Patienten.

OGM bei Neugeborenen

In den meisten Fällen wird eine ähnliche Pathologie bei Neugeborenen als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet. Die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme des Volumens im Gehirn führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks und folglich zu einer Schwellung des Gehirns. Der Ausgang der Krankheit und ihre Prognose hängen nicht nur von der Größe der Läsion und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sondern auch von der Effizienz der Ärzte bei der medizinischen Versorgung, die dringend und effektiv sein sollte. Der Leser kann eine detailliertere Beschreibung von Geburtsverletzungen und deren Folgen im Material zu traumatischen Hirnverletzungen im Allgemeinen finden. Ich möchte hier jedoch ein wenig auf andere Faktoren eingehen, die eine solche Pathologie wie die OGM bilden:

  1. Tumorprozesse;
  2. Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  3. Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen mit infektiös-entzündlicher Natur (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  4. Intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus usw.);
  5. Späte Gestose während der Schwangerschaft;
  6. Blutungen und Hämatome.

Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist unterteilt in:

  • Regional (lokal), die nur einen bestimmten Teil des GM betreffen;
  • Häufige (generalisierte) OGM, die sich infolge von Ertrinken, Ersticken, Vergiftung und Auswirkungen auf das gesamte Gehirn entwickelt.

Die Symptome einer erhöhten ICP bei Säuglingen des ersten Lebensmonats bestimmen solche Komplikationen wie die Beeinträchtigung der Medulla oblongata, die für die Thermoregulation, die Atmungsfunktion und die Herzaktivität verantwortlich ist. Natürlich werden diese Systeme in erster Linie leiden, was Anzeichen von Schwierigkeiten, wie eine Erhöhung der Körpertemperatur, einen fast andauernden Schrei, Angstzustände, ständiges Aufstoßen, das Aufwölben der Feder und Krämpfe, manifestiert. Was ist das Schrecklichste - diese Pathologie in dieser Zeit aufgrund der Einstellung der Atmung kann leicht zu einem plötzlichen Tod des Babys führen.

Die Folgen der übertragenen intrakraniellen Hypertonie können sich an das Kind erinnern, wenn das Kind wächst und sich entwickelt:

  1. Häufige synkopische (Ohnmachtszustände);
  2. Convulsives Syndrom, Epilepsie;
  3. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  4. Verzögertes Wachstum und geistige Entwicklung (Gedächtnisstörungen, geistige Behinderung);
  5. Zerebralparese (Zerebralparese);
  6. Konsequenzen einer Leukomalazie bei Neugeborenen (Hirnschaden durch Ischämie und Hypoxie), wenn sie mit einer Schwellung des Gehirns einhergehen.

Bei Neugeborenen mit Diuretika, die die Entfernung unerwünschter Flüssigkeiten fördern, werden Gehirnschwellungen, Kortikosteroide, die die weitere Entwicklung von Ödemen hemmen, Antikonvulsiva, Gefäßwirkstoffe und Angioprotektoren, die den zerebralen Kreislauf verbessern und die Gefäßwände stärken, behandelt.

Abschließend möchte ich den Leser noch einmal daran erinnern, dass die Herangehensweise an die Behandlung von Pathologien bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen in der Regel erheblich variiert, weshalb es besser ist, einen kompetenten Spezialisten zu beauftragen. Wenn sich kleine (lokale) Hirnödeme bei Erwachsenen manchmal von selbst lösen können, lohnt es sich nicht, auf Neugeborene zu hoffen, bei Kindern in den ersten Lebenstagen aufgrund eines unvollständigen kraniospinalen Systems, Hirnödeme unterscheiden sich in fulminantem Verlauf und können sehr unterschiedlich sein trauriges Ergebnis Bei kleinen Kindern ist dies immer eine Bedingung, die eine dringende, hochqualifizierte Betreuung erfordert. Und je eher es ankommt, desto günstiger ist die Prognose, desto mehr Hoffnung besteht auf eine vollständige Genesung.

Ursachen und Auswirkungen von Hirnödem

Weichteilödem ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Flüssigkeit im Interzellularraum ansammelt. Ein Hirnödem ist für den Patienten sehr gefährlich, dessen Folgen zum Absterben der Zellen der grauen Substanz, zu Funktionsstörungen des gesamten Organismus, zum Koma und zum Tod des Patienten führen.

Ursachen des Hirnödems

Warum hat eine Person eine Gehirnschwellung? Die Ursache kann ein traumatischer Gewebeschaden oder eine infektiöse Entzündung sein. Experten identifizieren die folgenden provozierenden Faktoren:

  • Trauma Halsverletzung, Kopf kann von Gehirnerschütterung und zerebralem Kreislauf begleitet sein. Ein Ödem ist bei einer solchen Verletzung möglich, da das Opfer die Gefäße schädigen und die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Zellen stören kann. Offene kraniozerebrale Verletzungen, bei denen Knochenfragmente in das Weichgewebe eindringen und diese schädigen, sind auch von Ödemen begleitet. Geburtsverletzungen und anhaltende Hypoxie rufen bei Neugeborenen Schwellungen der grauen Substanz hervor.
  • Schlaganfall: Blutungen im Gehirn oder Blockierung der Hirnarterie, bei der die Blutversorgung des Kopfbereichs gestört ist, tritt auch bei Gewebeschwellung auf. Die Pathologie wird durch die Imprägnierung der grauen Substanz mit Blut, das Wachstum eines Hämatoms, das Drücken auf das Gewebe und die Verschlechterung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis (Zelltod) ausgelöst.
  • Infektionskrankheiten. Wenn es zu einer Schwellung des Gehirns kommt, deren Ursachen ein entzündlicher Prozess sind, sollten mehrere Faktoren erwähnt werden, die diesen Zustand auslösen:
    • Meningitis Beim Laufen der Otitis entzündete sich der Schädel durch virale Hirnschäden.
    • Empyema subdural. Eine weitere Komplikation einer Infektionskrankheit, die sich in der Ansammlung von eitrigen Inhalten unter der Großhirnrinde äußert.
    • Enzephalitis Es entwickelt sich nach einem Biss einer enzephalitischen Zecke oder als Komplikation von Masern, Röteln, Grippe.
    • Toxoplasmose Entzündung von Hirngewebe, hervorgerufen durch die einfachsten Mikroorganismen, die das Gehirn treffen.
  • Neoplasma Wenn ein bösartiger Tumor im Kopf einer Person wächst, wird die Blutversorgung gestört, der Tumor setzt gesunde Zellen unter Druck und provoziert ein Ödem.
  • Entzugssyndrom. Tritt bei Menschen mit Alkoholismus nur selten auf, wenn die durch Zerfallsprodukte vergiftete graue Substanz zusammenbricht. Es kann sogar bei absoluten Nicht-Trinkern diagnostiziert werden, die keinen Alkohol trinken, aber ständig bestimmte Medikamente einnehmen, die das Gehirn betreffen.
  • Bergödem Diese Krankheit betrifft Kletterer, die höher als 1.500 Meter über dem Meeresspiegel klettern.

    Symptome eines Hirngewebsödems

    Da das zerebrale Ödem keine eigenständige Erkrankung ist und eher mit Syndromen und pathologischen Zuständen zusammenhängt, hängen die Symptome davon ab, was die Entzündung der Zellen verursacht hat. Das Ödem kann sich rasch oder allmählich entwickeln, es hängt alles von dem provozierenden Faktor, dem Allgemeinzustand des Patienten und davon ab, wie schnell die medizinische Versorgung der Person erfolgt. Die folgenden Symptome werden hervorgehoben:

    • Stark gewölbte Kopfschmerzen während der Entwicklung einer Infektionskrankheit oder bei Übelkeit - mit chronischen Schädigungen der Gehirnzellen. Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welche Kopfregion betroffen ist.
    • Schwach, lethargisch, sehr müde.
    • Schwindel beim Ändern der Körperposition.
    • Übelkeit, Erbrechen, danach wird es nicht leichter.
    • Verdunkelung der Augen, verschwommenes Sehen, Tinnitus.
    • Desorientierung im Weltraum.
    • Atembeschwerden
    • Pulsinstabilität, Arrhythmie.
    • Hypotonie
    • Die Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses.
    • Stupor, Apathie.
    • In Ohnmacht fallen
    • Krampfanfälle.
    • Coma.

    Die Symptome eines Hirnödems treten meistens plötzlich auf, der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide. Um den Tod zu vermeiden, ist dringend eine Patientenversorgung erforderlich. Während Sie auf einen Krankenwagen warten, können Sie Eis auf den Kopf des Opfers packen, die Temperatur senken und die Ausbreitung des Ödems stoppen.

    Wie kommt es zur Gehirnschwellung?

    Bei Schwellung des Hirngewebes vergrößert sich dessen Volumen. Aber die Knochen des Schädels können sich nicht voneinander entfernen und die graue Substanz nur unter Druck setzen. Gleichzeitig steigt der Hirndruck an, da der Abfluss von Flüssigkeit nicht spontan ansteigen kann. Die Kompression des Gehirns bewirkt einen Sauerstoffmangel, eine erhebliche Beeinträchtigung der Durchblutung.

    Wenn die Ursache der Schwellung ein Trauma ist, wird die graue Substanz durch Knochenfragmente beschädigt. Die Permeabilität der Blutgefäße ist gestört - das Blut dringt in die Gehirnzellen ein und beeinträchtigt die Arbeit der Neuronen, die Zellmembranen werden beschädigt. Der Druck in den Gehirnkapillaren steigt an, die Flüssigkeit dringt in den extrazellulären Raum ein. Zur gleichen Zeit betrifft Ischämie mehrere Bereiche des Kopfes, Gewebennekrose ist möglich.

    Eine Reihe von bedrohlichen Symptomen wird festgestellt:

    • Ein signifikanter Temperaturanstieg (über 40 Grad), der nicht in die Irre geht.
    • Fehlende Reaktion der Schüler auf Licht.
    • Lähmung der Muskeln der Extremitäten auf einer Seite.
    • Verlust von Schmerzreflexen
    • Verletzung des Atemrhythmus, Atemstillstand.
    • Bradykardie, Herzstillstand.

    In der Medulla gibt es eine Verschiebung der Zonen unter der harten Schale, eine deutliche Schwellung der grauen Substanz, des Kleinhirns.

    Pathologie beim Neugeborenen

    Ödeme beim Neugeborenen treten am häufigsten aufgrund einer Kopfverletzung infolge einer Geburt auf und entwickeln sich auch als Folge von Erstickung der Nabelschnur, Intoxikation und Ertrinken im Wasser. Ein Tumor, eine Zyste oder ein bei der Geburt erhaltenes Hämatom kann eine Pathologie hervorrufen. Was ist Gehirnschwellung bei einem Neugeborenen? Dieselbe Ansammlung von Flüssigkeit in den Zellen und im extrazellulären Raum wie bei Erwachsenen. Es zeichnet sich durch eine rasche Verschlechterung des Zustands des Kindes aus und erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

    Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist sowohl Ursache als auch Folge eines Hirnödems. Das Kind hat auch den zerebralen Kreislauf beeinträchtigt und erhöht den intrakraniellen Druck. Symptome werden festgestellt:

    • Hör nicht auf zu weinen, Baby.
    • Schwellende Fontanel.
    • Enzephalopathie.
    • Krämpfe
    • Arrhythmie
    • Deutliche stetige Temperaturerhöhung.

    Ödeme können lokal sein - betreffen nur einen Teil der Zellen der grauen Substanz und manifestieren sich allmählich. Und diffus - mit Schäden am Hirnstamm und beiden Hemisphären.

    Diagnose

    Da der geschwollene Kopf keine spezifischen neurologischen Symptome aufweist, ist es schwierig, die Pathologie im Krankenhaus zu diagnostizieren. Wenn daher ein Symptomkomplex auftritt, der indirekt oder direkt auf einen Hirnschaden hindeutet, wird dem Patienten empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen:

    • Neurologischer Test.
    • Magnetresonanztomographie des Kopfes und der Halswirbelsäule.
    • Computertomographie.

    Die Untersuchung hilft festzustellen, wo das Gewebeödem entstanden ist und wie stark es sich ausbreitet. Um genauer zu bestimmen, was zu einer Schwellung des Gehirns geführt hat und deren Folgen angegangen werden müssen, wird dem Patienten empfohlen, sich für die Biochemie einem vollständigen Blutbild zu unterziehen.

    Behandlung

    Eine leichte Gewebeschwellung, die zum Beispiel durch einen Bergsteiger verursacht wird oder durch ein leichtes Kopfschütteln ausgelöst wird, verschwindet normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen von selbst. Falls bei dem Patienten ein schweres Ödem großer Größe diagnostiziert wird, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Ursachen des Ödems werden beseitigt: Die Vergiftung wird entfernt, die Behandlung einer Infektionskrankheit wird durchgeführt.

    Um die Freisetzung von Flüssigkeit zu stoppen, um das Fortschreiten des Ödems zu verhindern, wird eine spezifische Therapie durchgeführt:

    • Überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Gewebe entfernt. Zu diesem Zweck werden osmotische (Mannit) und Schleifendiuretika (Furosemid, Trifas) vorgeschrieben. Die Kombination dieser Medikamente hilft, die Flüssigkeit zu entfernen, da sie schnell harntreibend wirken.
    • Nährstoffe werden eingeführt. Zur Normalisierung des Gehirns werden Lösungen von Glukose und Magnesiumsulfat injiziert. Diese Medikamente erhöhen auch die Wirkung von Diuretika und erhöhen den Plasmadruck.
    • Unterbricht den Prozess der Gewebeschwellung. Hierfür werden Glukokortikoide eingesetzt.
    • Die zerebrale Zirkulation ist normalisiert. Der Patient nimmt nootrope, vasotrope Medikamente ein. Intravenöser Actovegin, Ceraskon.

    Zur Schmerzlinderung werden dem Patienten Analgetika verabreicht, um Anfälle und Muskelrelaxanzien zu lindern.

    Wie entferne ich Gehirnschwellungen, wenn die Medikamente nicht helfen? Im Krankenhaus wird eine Sauerstofftherapie angewendet: künstliche Einführung von Sauerstoff durch einen Inhalator unter Verwendung eines Sauerstoffkissens. Hilft, die Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen zu verbessern.

    Ein wirksames Mittel zur Beseitigung von Ödemen ist eine signifikante Reduktion der Körpertemperatur des Opfers (Hypothermie). Gleichzeitig werden alle Prozesse im Körper verlangsamt und die Verteilung der Flüssigkeit nimmt ab.

    Wenn alle angewendeten Methoden nicht helfen, wird eine Operation durchgeführt: Installieren eines Katheters, um die Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns abzulassen.

    Komplikationen des Hirnödems

    In Anbetracht dessen, dass das Hirnödem das Gewebe der grauen Substanz und der Rinde erheblich schädigt, kann der Patient ernsthafte Komplikationen entwickeln:

    • Verlust von Kommunikationsfähigkeiten.
    • Die Entwicklung einer psychischen Erkrankung.
    • Depression
    • Ständige Kopfschmerzen.
    • Epileptische Anfälle.
    • Verlust der motorischen Aktivität.
    • Schlafstörung

    Kinder, die eine Kopfverletzung und ein Ödem erlitten haben, hinken ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung später hinterher. Aufgrund der Pathologie kann das Kind:

    • In der Zukunft haben Sie schwache intellektuelle Fähigkeiten.
    • Krampfanfälle leiden.
    • Unter einer Zerebralparese zu leiden.

    Neurologen sind sich der Gehirnschwellung und ihrer Folgen bewusst. Daher befindet sich ein Kind, das ein Geburtstrauma für längere Zeit erlitten hat, bei einem Neurologen in der Krankenstation. Bei Bedarf wird der Zustand des Patienten von einem Neurochirurgen, einem Psychiater, überwacht.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

    Hirnödem: Ursachen, Folgen

    Das Hirnödem ist eine Erkrankung, die in jedem Alter gefährlich ist. Eine Analyse der Ursachen des Hirnödems legt nahe, dass diese Pathologie sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft.

    Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Sie können zu einer Verletzung der geistigen Aktivität, einer Behinderung oder des Todes einer Person führen.

    Was ist Gehirnschwellung?

    Das Hirnödem ist seine Schwellung, die durch physikochemische Prozesse im Körper unter dem Einfluss von Verletzungen oder Krankheiten verursacht wird. Das Wesentliche eines Ödems ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Hirngewebe. Der Raum ist durch die Schädelknochen begrenzt. Das Ergebnis ist eine Kompression des Hirngewebes.

    Gehirnzentren, die für die Vitalaktivität des Gehirns und des Körpers verantwortlich sind, können geschädigt werden.

    Arten und Ursachen von Ödemen

    Ein Hirnödem kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

    • traumatische Hirnverletzung unterschiedlicher Schwere;
    • Vergiftung mit giftigen Substanzen, Drogen, Alkohol;
    • Asphyxie;
    • das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn, die das Hirngewebe und die Blutgefäße komprimieren;
    • Gehirnmetastasen bei Krebs an einem anderen Ort;
    • anaphylaktischer Schock infolge einer schweren allergischen Reaktion;
    • Subarachnoidalblutung bei ischämischem Schlaganfall mit hohem Blutdruck;
    • hoher intrakranialer Druck beim hämorrhagischen Schlaganfall;
    • Hämatom im Bereich der Großhirnrinde;
    • schwerer Diabetes mellitus mit erhöhten Blutzuckerwerten;
    • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
    • bei Kindern: Geburtstrauma, schwere späte Toxikose während der Schwangerschaft der Mutter, Asphyxie während der Verschränkung der Nabelschnur oder verlängerte Wehen;
    • Krämpfe bei Epilepsie, Hitzschlag, hohe Temperaturen vor dem Hintergrund schwerer Infektionskrankheiten (Influenza, Meningitis, Enzephalitis, Masern und andere);
    • nach dem chirurgischen Öffnen des Schädels;
    • plötzliche Druckabfälle und Sauerstoffmangel mit Höhenunterschieden.

    Verletzung der Gefäßpermeabilität, erhöhter Druck in den Kapillaren tragen zur Ansammlung von Wasser im Interzellularraum bei, was ebenfalls zur Bildung von Ödemen beiträgt.

    Das Hirnödem wird durch den Lokalisierungsgrad unterteilt:

    1. Lokales oder regionales Ödem - in einem bestimmten Bereich. Diese Art von Ödem hat verschiedene Formen: Zyste, Hämatom, Abszess, Tumor.
    2. Generalized (diffus) - erstreckt sich auf das gesamte Gehirn. Entwickelt aufgrund eines großen Proteinverlusts im Urin aufgrund veränderter biochemischer Prozesse bei schweren Pathologien. Seine Entwicklung ist besonders gefährlich, wenn der Hirnstamm betroffen ist.

    Die Risikogruppe umfasst Personen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, Alkoholmissbrauch haben und bei körperlicher Arbeit mit einem hohen Verletzungsrisiko arbeiten. Separate Gruppe - Neugeborene.

    Das Hirnödem ist naturgemäß in verschiedene Arten unterteilt:

    1. Zytotoxisches Ödem - entwickelt sich als Folge von Ischämie, Hypoxie, Intoxikation; es geht mit einer ungewöhnlichen Zunahme der Menge an grauer Substanz einher.
    2. Vasogen - tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Tumors, Abszesses, Ischämie und auch nach operativen Eingriffen auf. Die Menge der weißen Substanz wächst pathologisch. Im Rahmen des Schädels erfolgt eine aktive Kompression des Gehirns.
    3. Osmotisch - eine Pathologie, die mit erhöhten Glukose- und Natriumwerten im Blut auftritt; Das Ergebnis der Krankheit ist die Dehydrierung des Gehirns und dann des ganzen Körpers.
    4. Interstitiales Ödem - entsteht durch das Eindringen von Wasser in das Hirngewebe.

    OGM bei Neugeborenen

    Das zerebrale Ödem bei Kindern weist eine Reihe von charakteristischen Merkmalen auf, die durch die Weichheit des knorpeligen Gewebes, das die Schädelknochen verbindet, das Vorhandensein von "Fontanellen" und das Wachstum des Gehirns verursacht werden. Tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Gehirn eines Kindes ansammelt. Dies geschieht aus einem der folgenden Gründe:

    • Trauma durch den Geburtskanal;
    • angeborene Pathologien des Nervensystems;
    • fetale Hypoxie, chronischer Sauerstoffmangel;
    • angeborene Erkrankungen, die mit der Bildung von Tumoren im Kopf zusammenhängen;
    • Enzephalitis oder Meningitis;
    • Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft, einschließlich Toxoplasmose;
    • Frühgeburt, bei der die Natriummenge im Blut steigt.

    Symptome

    Symptome eines Hirnödems manifestieren sich in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung.

    Meistens macht sich der Patient Sorgen um:

    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Schwindel;
    • Kopfschmerzen;
    • Gedächtnisstörung;
    • mangelnde Koordination der Bewegungen;
    • Hypotonie (verminderter Druck);
    • Sprachschwierigkeiten;
    • Streunatmung.

    Alle diese Anzeichen ähneln Beschwerden, die für eine Reihe anderer Krankheiten charakteristisch sind.

    In schwereren Fällen werden Krämpfe und Lähmungen beobachtet, die dazu führen, dass sich die Muskeln nicht zusammenziehen können. Es kann Halluzinationen geben, Schwellungen im Gesicht mit Blutergüssen, Ohnmacht.

    Schwellungen des Gehirns können zu Koma führen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist der Tod möglich.

    Diagnose: Grundmethoden

    Die Schwierigkeit bei der Diagnose eines Hirnödems besteht darin, dass sich die Krankheit in den frühen Stadien fast nicht manifestiert. Dennoch ist es möglich, die Diagnose unter Berücksichtigung der Risikofaktoren - des Traumas oder der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten - zu stellen. Beides kann zu Schwellungen führen.

    Bei Verdacht auf ein Hirnödem sollte der Patient in einem Krankenhaus untersucht werden, in der Regel auf der Intensivstation oder in der Neurochirurgie.

    Die Fundusuntersuchung hilft, die Krankheit zu identifizieren. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie die Lokalisation und den Schweregrad des Ödems. Dazu werden CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns verwendet. Dies sind sehr informative moderne nichtinvasive Methoden, die es ermöglichen, verschiedene Pathologien zeitnah zu diagnostizieren.

    Je nach Situation ist es auch möglich, eine Angiographie oder eine Lumbalpunktion durchzuführen. Die Zweckmäßigkeit einer bestimmten Art von Forschung wird von Ärzten bestimmt.

    Behandlung

    Hirnödem wird meistens mit einer medizinischen Methode behandelt. Die Hauptziele sind die Verbesserung des Blutflusses, die Aktivierung der Bewegung von Liquor in Hirngewebe, die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus ihnen, die Toxine.

    Die Behandlung wird unter ständiger Überwachung der Körpertemperatur und des Blutdrucks durchgeführt. Antibiotika, Diuretika, Diuretika werden verschrieben und Barbiturate gegebenenfalls als Antikonvulsiva verabreicht.

    Bei lokalen Ödemen hilft die Corticosteroidtherapie (Hormontherapie). Für die Normalisierung des Stoffwechsels im Gehirngewebe werden Nootropika empfohlen: Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin.

    Um den zerebralen Kreislauf zu verbessern, verschreibt der Arzt Glockenspiele, Trental und Kontikal und andere Mittel zur Stärkung der Wände der Blutgefäße. Dem Patienten werden häufig Muskelrelaxanzien, Beruhigungsmittel verschrieben. In den letzten Jahren hat sich auch die Behandlung mit erhöhten Sauerstoffdosen (Sauerstofftherapie) zu einer wirksamen und empfohlenen Methode entwickelt.

    Die Behandlung von Hirnödemen sollte in einem Krankenhaus und in den Fällen, in denen der Patient in der Lebenshilfe Nothilfe benötigt, auf der Intensivstation durchgeführt werden.

    Die medikamentöse Behandlung hat jedoch nicht immer die gewünschte Wirkung. Dann bleibt nur noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies kann eine relativ kleine Operation oder ein komplizierteres Auffräsen des Schädels sein. Die Schädeldecke wird geöffnet, wenn sich Hämatome im Gehirngewebe gebildet haben oder bei einem Patienten eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde. In diesem Fall wird das Hämatom oder der Tumor, der die Schwellung verursacht, entfernt.

    Folgen eines Hirnödems bei Erwachsenen

    Die Folgen der Erkrankung hängen weitgehend von der Schwere der Erkrankung sowie von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Wenn nur die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation ein Hirnödem ist, ist es schwierig, eine gute Prognose zu geben. Die Folgen können düster sein. Die vollständige Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Bereichs ist nur bei einem kleinen perifokalen Ödem möglich. Die Zukunft der übrigen Patienten sieht düsterer aus. Zumindest erhalten sie eine Behindertengruppe.

    Nach der Behandlung hat eine Person oft ein so unangenehmes Symptom wie einen erhöhten intrakranialen Druck. Es gibt dem Patienten Schläfrigkeit, Lethargie und häufige Kopfschmerzen. Die geistigen Fähigkeiten des Patienten werden reduziert, dasselbe geschieht mit seiner Fähigkeit, mit den Menschen zeitlich zu kommunizieren. Die Lebensqualität einer solchen Person verschlechtert sich spürbar.

    Eine weitere Folge der Krankheit sind Adhäsionen im Gehirn. Adhäsionen können sich zwischen den Membranen des Gehirns in den Ventrikeln entlang der Strömung der Flüssigkeitsflüssigkeit bilden. Diese Pathologie manifestiert sich durch Kopfschmerzen, depressive Zustände, Bewusstseinsstörungen und Störungen der neuropsychiatrischen Reaktionen.

    Die Folgen eines Ödems in der Medulla sind sehr gefährlich. Es sind darin die wichtigsten lebenserhaltenden Zentren des Körpers. Das Ergebnis kann eine Verletzung der Durchblutung, Atmung, Krämpfe, Anfälle von Epilepsie sein. Wenn eine Verletzung oder Verlagerung (Verschiebung) des Hirnstamms auftritt, kann es zu einer Lähmung oder einem Atemstillstand kommen.

    Der Patient stirbt auch, wenn die Behandlung eines fortgeschrittenen Hirnödems nicht durchgeführt wird. Im günstigsten Fall führt die vom Patienten ohne Behandlung übertragene Krankheit zu einer Abnahme der Intelligenz und einer gestörten Gehirnaktivität. Dies ist jedoch nicht die schlimmste Form eines Ödems.

    Trotzdem gibt es Fälle von völliger Heilung ohne Folgen. Dies ist am typischsten für junge Menschen, die nach den Empfehlungen eines Arztes nicht an chronischen Krankheiten leiden. In solchen Fällen handelt es sich in der Regel um ein nicht ausgedehntes lokales Ödem, das meistens als Folge einer Gehirnerschütterung bei einem Unfall oder einem Kampf auftritt. Darüber hinaus ist die Ursache Vergiftung (einschließlich Alkohol), Bergkrankheit (kann bei Kletterern beobachtet werden). Kleine Schwellungen können in diesen Fällen von selbst passieren.

    Wie wirken sich Ödeme auf Kinder aus?

    Es ist nicht immer möglich, das Hirnödem bei Kindern sowie bei Erwachsenen zu heilen. Dies ist mit gesundheitlichen Problemen der Zukunft behaftet. Das Kind kann bei Sprechstörungen, Bewegungskoordination bestehen bleiben. Mögliche Folgen in Form von Erkrankungen der inneren Organe. Bei Kindern, die ein Hirnödem hatten, kann es zu Epilepsie, Hydrozephalus, Zerebralparese (CP) kommen.

    Das Kind kann geistig behindert sein. Übertriebenes Hirnödem kann sich auch aufgrund einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, psychischen Instabilität, bemerkbar machen.

    Eltern, die einem Kind mit einem Hirnödem nahe stehen, brauchen viel Geduld und Liebe für ihr Baby, um die Folgen der Krankheit (soweit möglich) zu überwinden.

    Prävention von Hirnödem

    Um diese Krankheit zu vermeiden, müssen Sie auf das Fehlen von Verletzungen, Unfällen, Unfällen, Stürzen usw. achten. Vorfälle. Die Einhaltung der Verhaltensregeln, die Sicherheit im Alltag, auf der Straße, beim Fahrradfahren, beim Arbeiten auf einer Baustelle sollte die Norm sein.

    Beim Wandern in den Bergen sollte besonders auf Ihren Körper geachtet werden. Es ist notwendig, dem Gehirn Zeit zur Akklimatisierung zu geben und sich an die Zunahme der Körpergröße zu gewöhnen.

    Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten trägt auch weitgehend zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Gehirn bei, reduziert Risikofaktoren und erhöht die menschliche Sicherheit. Es ist notwendig, rechtzeitig zu impfen, sich und andere Menschen vor Infektionskrankheiten und deren Ausbreitung zu schützen und die Hygiene- und Hygienestandards einzuhalten.

    Ein sparsames Behandlungsschema, fürsorgliche Haltung und ein gesunder Lebensstil sind besonders für schwangere Frauen wichtig. Einige Fälle von Hirnödem bei Säuglingen können durch ständige Überwachung des Gesundheitszustands der Mutter, Beobachtung durch einen Arzt während der Schwangerschaft, Ultraschalluntersuchungen und andere Maßnahmen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit verhindert werden.