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Gehirn-Echoenzephalographie - Moderne Anwendungen und Funktionen

Die moderne Medizin wird ständig verbessert, und es werden Methoden entwickelt, um schwerwiegende Störungen im Zusammenhang mit der Arbeit des Gehirns und des Nervensystems insgesamt zu erkennen.

Eine dieser Forschungsmethoden ist das ECHO-EG-Verfahren des Gehirns oder die Echoenzephalographie.

Merkmale der Studie

Die Echoenzephalographie ist eine diagnostische Studie, die auf Ultraschall basiert. Damit können Sie den Zustand der Gehirnstrukturen überwachen. ECHO-EG ermöglicht es, mögliche Verschiebungen zu untersuchen und den Grad der Entwicklung von Verstößen zu erkennen.

Das Verfahren hilft dem Arzt bei der ersten Beurteilung des Gefäßstatus, was bei der Ernennung der nachfolgenden Therapie hilft. Die Diagnose ist nicht invasiv.

Die Technik wird in der Praxis aktiv eingesetzt, da die Diagnosegenauigkeit um 40 bis 50% erhöht werden kann. Es wird auch in Fällen von Notfalluntersuchungen eingesetzt, wenn es notwendig ist, innerhalb kurzer Zeit genaue Informationen zu erhalten.

So kann der behandelnde Arzt je nach Funktionszustand des Gehirns einen Plan für Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen aufstellen. Darüber hinaus wird die Methode im System des medizinischen Fachwissens eingesetzt.

ECHO wird sowohl als unabhängige Studie als auch in Kombination mit anderen Techniken verschrieben, mit denen der tatsächliche Zustand des Nervensystems und des Gehirns erkannt werden kann. Zusätzliche Studien mit ECHO:

In einigen Institutionen kann das ECHO aufgerufen werden:

Indikationen zur Diagnose

Folgende Erkrankungen und negative Manifestationen im Gesundheitszustand sind Hinweise auf die Echokardiographie des Gehirns:

  • häufige und starke Kopfschmerzen;
  • häufige Fälle von Schwindel (kein Grund);
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Bewusstseinsverlust (ohne begleitende Symptompathologien);
  • Kopfverletzungen erlitten;
  • Schwellung des Gehirns (lokal oder diffus);
  • diagnostizierte Abszesse;
  • intrakranielle Hämatome;
  • das Vorhandensein von Gehirntumoren;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • bei diagnostiziertem Hydrocephalus;
  • wenn es entzündliche Prozesse im Gehirn gibt;
  • Verletzungen des Gehirns;
  • Gehirnischämie;
  • bei Schlaganfall;
  • es gibt ein Gefühl von Luftmangel;
  • bei neurotischen Erkrankungen (einschließlich Stottern);
  • Hydrocephalus wurde festgestellt;
  • Schlafstörungen vorhanden, Schlafstörung tritt auf;
  • reduzierte Konzentration und Leistung;
  • es gibt häufige Anfälle von Übelkeit (ohne Grund);
  • nach Erschütterungen oder Prellungen;
  • wenn der Patient eine vertebrobasiläre Insuffizienz hat;
  • bei der Diagnose von vegetativ-vaskulärer Dystonie;
  • mit verschiedenen Störungen des Blutflusses im Gehirn;
  • bei häufigem Lärm in den Ohren;
  • mit Hypophysenadenom.

Eine Kopfuntersuchung mit einem ECHO ist auch erforderlich, wenn eine Nackenverletzung auftritt oder die Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wird.

Was erlaubt es, eine Technik zu offenbaren

Die Echoenzephalographie hilft, pathologische Veränderungen und Vorgänge in den Geweben und Bereichen des Gehirns festzustellen. Die Studie basiert auf der Fähigkeit von weichen und harten Geweben des Kopfes und des Gehirns, eingehende Ultraschallschwingungen zu übertragen und zu reflektieren. Daher kann eine Studie zu dieser Technik zeigen:

  • der Grad der Störungen in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Bestimmen Sie ihre Struktur und verstehen Sie, ob sich darin Änderungen ergeben haben.
  • das Vorhandensein von Zysten;
  • Grad des Tumorwachstums;
  • die Anwesenheit von Fremdkörpern;
  • Hämatombildungsprozess.

Es wird daher empfohlen, bei Anomalien im Gesundheitszustand eine diagnostische Untersuchung zu beantragen, die gegebenenfalls ein Echokardiogramm umfasst.

Vorteile der Forschungsmethode

Die Echoenzephalographie hat die folgenden wesentlichen Vorteile:

  • absolut sicherer Weg zur Diagnose;
  • keine Nebenwirkungen;
  • keine Altersgrenze;
  • Schwangere und stillende Mütter können untersucht werden;
  • die Möglichkeit, die Prüfung in der Kindheit zu bestehen.

Eine Kontraindikation für die Anwendung dieser Diagnosemethode ist das Vorhandensein von offenen Wunden am Kopf (nur an den Stellen, an denen die Sensoren installiert sind).

Vorbereitung für die Diagnose

Die Echoenzephalographie wird ohne besondere Maßnahmen zur Vorbereitung des Verfahrens durchgeführt. Es wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ausgeführt. Im Gegensatz zu vielen anderen Hardwaretechniken müssen Sie sich nicht an strenge Diäten und andere Diätbeschränkungen halten. Vor der Umfrage muss kein Wasser getrunken werden.

Wenn an den Stellen, an denen Dioden für die Forschung angebracht werden, Verletzungen am Kopf auftreten, wird empfohlen, nicht die Ultraschalluntersuchung zu wählen, sondern die MR-Bildgebung (eine Art ECHO-Diagnose - EH).

Bei Untersuchungen von Kindern nehmen Eltern an dem Prozess teil - sie halten ihren Kopf in einer bestimmten Position, die zur Durchführung einer qualitativen Untersuchung und Diagnose erforderlich ist.

Forschungsfortschritt

Bei der Durchführung der Echoenzephalographie muss der Patient liegen oder sitzen, es ist verboten, sich zu bewegen. Der Arzt steht hinter dem Kopf des Patienten oder setzt sich neben ihn und setzt Sensoren über den Ohren ein.

Bei einer zweidimensionalen Studie bewegen sich die Sensoren wie eine Ultraschalluntersuchung entlang der Oberfläche des Kopfes. Der Computer spiegelt zu diesem Zeitpunkt die Messwerte in Form von gekrümmten Linien wider. Um die Möglichkeit eines Fehlers auszuschließen, wird empfohlen, den Vorgang 2-3 mal auszuführen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der durch die Befragung erhaltenen Informationen erfolgt in mehreren Schritten, da Experten den Prozess in mehrere Komplexe unterteilen.

Die erste davon sind Bereiche, die sich in unmittelbarer Nähe zum Sensor befinden - Muskeln, Gewebe und Knochen des Schädels. Der zweite Komplex ist die Beständigkeit von Ultraschallwellen mit den Gehirnhälften. Der dritte Komplex, der in der Diagnose berücksichtigt wird - die feste Knochenmembran des Gehirns, die sich auf der dem Sensor gegenüberliegenden Seite befindet.

Alle diese Komplexe bilden die Basis für die Entschlüsselung der Ergebnisse und die Diagnose. Andere Indikatoren werden selten berücksichtigt - in kontroversen Situationen.

Die Dekodierung der durchgeführten Prozedur beginnt mit einer Auswertung durch die M-Echo-Parameter. Es befindet sich auf halbem Weg zwischen den anderen Komplexen. Die Entfernung vom ausgewählten Punkt zu diesen Komplexen sollte unter normalen Bedingungen (wenn keine Verletzungen vorliegen) gleich sein.

Abweichungen dürfen maximal 5 mm betragen. Pulsationsgrenzen sind ebenfalls wichtig - sie sollten nicht über 50% hinausgehen. Ein Überschuss in diesem Parameter zeigt das Vorhandensein von Hypertonie an.

Der intrakranielle Druck wird diagnostiziert, wenn der durchschnittliche Durchschnittsindex unter 4 oder 39 liegt. Bei Kindern wird dieser Indikator nicht bestimmt - Erwachsene werden auf diesen Parameter getestet. Nach einer vollständigen Entschlüsselung und einem Vergleich der Ergebnisse und Beschwerden des Patienten kann der Arzt eine Vordiagnose stellen oder eine Behandlung verschreiben, falls eine bestehende bestätigt wird.

ECHO - EG für Kinder

Für Kinder wird die Gehirn-Echoenzephalographie als zusätzliches oder grundlegendes Element der Diagnose vorgeschrieben, sofern verfügbar:

  • Blutergüsse unterschiedlicher Stärke;
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität wird beobachtet;
  • Es ist notwendig, die Wirksamkeit der Behandlung bestehender neurologischer Erkrankungen zu bestätigen.
  • es gibt Schlafstörungen;
  • Muskelhypertonus ist vorhanden;
  • deutliche Verlangsamung der körperlichen Entwicklung;
  • eine Beurteilung des Entwicklungsgrades des Hydrozephalus ist erforderlich;
  • mit Enuresis diagnostiziert;
  • nervöse Tics sind fixiert;
  • stottern

ECHO kann in einer Reihe anderer diagnostischer Maßnahmen verschrieben werden.

Verfahrenskosten

Die Kosten für die Echoenzephalographie betragen durchschnittlich 3000 Rubel. Der Preis kann je nach Klinik und Fach der Russischen Föderation variieren. Das Verfahren kann auch in den Komplex anderer Diagnosemaßnahmen einbezogen werden, dann ist der Preis niedriger.

Sie führen ECHOs in spezialisierten medizinischen Zentren durch, die meisten in Großstädten - zum Beispiel in Moskau, St. Petersburg, Nischni Nowgorod sowie in Gebieten.

ECHO - EG - eine Studie, mit der die Ursache vieler schwerwiegender Probleme im Zusammenhang mit dem neurologischen Bereich ermittelt werden kann. Die Qualität und Zuverlässigkeit der Daten, die beim Entschlüsseln erhalten werden, hilft, ein vollständiges Bild der Veränderungen im Gehirn zu erhalten, die eine wirksame Therapie und prophylaktische Behandlung vorschreiben.

Was ist das ECHO EG-Gehirn

Die Echoenzephalographie ist eine medizinisch-neurophysiologische Diagnosemethode, mit der Sie ein pathologisches Bulk-Neoplasma im Gehirn untersuchen können. Zum ersten Mal wurde die Methode 1956 von Neurochirurg Lars Lexell, der die Radiochirurgie gründete, angewendet.

Was ist das Wesentliche des Verfahrens?

Das Echoeg basiert auf Ultraschallwellen, die, nachdem sie die Gewebe erreicht haben, von Sensoren reflektiert und aufgezeichnet werden. Plattensensoren sind auf dem Kopf des Patienten angeordnet. Sie bilden einen Ultraschall, der sich auf die Strukturen des Gehirns und des Schädels ausbreitet. Wenn das Signal die Grenzumgebung zwischen dem Gehirn und dem Schädel oder zwischen dem Ventrikel und der Gehirnsubstanz erreicht, wird es einer Echoortung unterworfen und zurückgeschlagen. Die zurückgeworfenen Wellen werden von Sensoren aufgezeichnet und das Bild der Strukturen erscheint auf dem Computerbildschirm. Ein Echoenzephalogramm ist ein Bild, das reflektierte Wellen zeigt.

Beim Menschen hat jedes Gewebe einen eigenen akustischen Widerstand: Es reagiert anders auf Ultraschallwellen. Beispielsweise bildet dichtes Knochengewebe eine Art von reflektiertem Signal, Tumore und Zysten eine andere. Die Echoenzephaloskopie basiert auf dieser Gewebeeigenschaft, dank der der Diagnostiker gesunde und erkrankte Bereiche des Gehirns und des Schädels bestimmt.

Die Untersuchung des Schädels und des Gehirns wird mit Ultraschall mit einer Frequenz von 2 bis 20 MHz durchgeführt. Dies ist zu wenig für eine mögliche Schädigung des Körpers des Kindes und des Erwachsenen. Die Ultraschallenergie ist klein, um den Zustand eines biologischen Objekts irgendwie zu verändern.

Der Impuls wird in solchen aufeinanderfolgenden Stufen gebildet:

  1. Anfänglich komplex. Die Frequenz der gesendeten Welle wird bestimmt.
  2. M-Echo Das Echo ist das Hauptsignal, das beim Durchgang dichter und flüssiger Strukturen entsteht.
  3. Der letzte Komplex. Das Signal springt auf der gegenüberliegenden Seite von der Knochenwand des Schädels ab.
  4. Seitliches Signal. Dies ist die Differenz zwischen dem gesendeten Signal des ersten Sensors und dem empfangenen Signal im zweiten.

Echo-Hirnforschung hat mehrere negative Aspekte:

  • Im Vergleich zu modernen Methoden (MRI, CT, Neurosonographie) ist der diagnostische Wert gering.
  • Zeigt nur das fertige Bild der Krankheit ohne die Möglichkeit, die Ursache festzustellen.

Indikationen und Kontraindikationen

Hinweise für das Verfahren - eine Reihe alarmierender Symptome, die auf eine Verletzung des Gehirns hinweisen:

  1. Periodische oder chronische Kopfschmerzen. Kephalgie, nicht von Schmerzmitteln gelindert.
  2. Zerebrale Symptome: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Schlafstörungen, chronische Müdigkeit.
  3. Verdacht auf Tumor, erhöhter intrakranialer Druck.
  4. Traumatische Hirnverletzungen: Frakturen der Schädelknochen, Hirnkontusionen, Frakturen der Halswirbelsäule.
  5. Vaskuläre Katastrophen: Subarachnoidalblutung, ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.
  6. Angeborene Fehlbildungen bei Kindern.
  7. Geistige Behinderung, Hydrozephalus, Zerebralparese.
  8. Entzündliche und eitrige Erkrankungen des Gehirns wie Enzephalitis, Meningitis oder Tuberkulose.
  9. Neurotische und psychische Störungen: Schizophrenie, Obsession-Syndrom.
  10. Syndrome, begleitet von Verhaltensstörungen bei Kindern: Hyperaktivität, Erregbarkeit, Autismus.
  11. Gedächtnisabnahme, Konzentration, Denken: Vergesslichkeit, Verwirrung.

Das Verfahren durchführen

Das Verfahren bedarf keiner besonderen Vorbereitung für das Verhalten. Untersucht wird der Arzt, der Diagnostiker, auf dem Rücken sitzend oder sitzend. Wenn der Patient ein kleines Kind ist, ist die Hilfe der Eltern erforderlich. Sie sollten den Kopf des Babys halten. Auf beiden Seiten des Kopfes sind zwei Sensoren montiert, die auf derselben Achse montiert sind. Der erste Sensor sendet Signale, der zweite empfängt.

Während der Studie lügt der Patient und bewegt sich nicht. Normalerweise verursacht das Verfahren keine unangenehmen Empfindungen, aber wenn sie erscheinen, sollten Sie es dem Arzt mitteilen. Im Allgemeinen dauert die Diagnose bis zu 15 Minuten. Die Methode ist sicher, verursacht keine negativen Reaktionen und Nebenwirkungen.

Merkmale des Verfahrens bei Kindern

Echo Echo kann für Kinder durchgeführt werden, da Ultraschallwellen den Körper nicht schädigen. Die Studie wird in solchen Fällen gezeigt:

  • Kopfverletzung nach der Lieferung.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Psychische Störungen: Harninkontinenz, Wasserlassen bei Nacht, Krämpfe, Tics, Reizbarkeit, Hyperaktivität, Apathie, Gefühlsmangel.
  • Hydrocephalus, der vermutlich den intrakraniellen Druck erhöht.
  • Neurologische Störungen: epileptische Anfälle, Lähmung, Parese, Zerebralparese.
  • Verzögerte psychomotorische Entwicklung, geistige Behinderung.

Manchmal entsprechen die Ergebnisse nicht der Norm, werden jedoch nicht als pathologisch betrachtet. Beispielsweise ist die erhöhte Echogenität des Gehirns bei Neugeborenen ein nicht spezifisches Symptom. Wenn das Kind äußerlich gesund aussieht und seine psychomotorische Entwicklung den Altersstandards entspricht, ist dieses Ergebnis eine Variante der Norm. Wenn andere Abnormalitäten in Entwicklung und Gesundheit gefunden werden, wird eine tiefere Diagnose gestellt, z. B. die Magnetresonanztomographie. Ein anderes Ergebnis, zum Beispiel die Echoerscheinungen der Gehirnischämie bei einem Kind, ist jedoch ein spezifisches Symptom, das auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Sauerstoffmangels des Gehirns hinweist.

In den letzten 20 Jahren ist das Echo des Gehirns im Gehirn immer weniger verbreitet: Die Methode ist nach dem Auftreten der Neurosonographie, einer moderneren Studie des Gehirns, in den Hintergrund getreten. Tatsache ist, dass die Echoenzephalographie ein eindimensionales Soundsystem ist und die Neurosonographie auf einem zweidimensionalen System aufgebaut ist. Dies bedeutet, dass das Kopfecho des Kindes weniger Informationen über den Zustand des zentralen Nervensystems liefert. Moderne Echoenzephalographen verfügen jedoch über zwei Modi: Der erste Modus ist eindimensionales Scannen, der zweite Modus ist zweidimensional (das Gehirn wird in zwei Ebenen dargestellt).

Ergebnisse

Die Dekodierung von Echo ES liegt in der Kompetenz eines Neurologen, Diagnostikers oder Neurophysiologen. Es wird normalerweise davon ausgegangen, dass das Signal des ersten Sensors mit dem Signal des zweiten Sensors identisch sein sollte. Pathologisch kann man ein solches Signal nennen, das um 1-2 mm vom ursprünglichen Wert abweicht (Toleranzfehler bei Kindern bis 3 mm).

Wenn sich das ursprüngliche Signal ändert, bedeutet dies, dass aufgrund des volumetrischen Prozesses eine Verschiebung von Strukturen im Schädel vorliegt. Dies kann Folgendes sein:

  1. Schwellung;
  2. intrazerebrale Blutung;
  3. Zyste;
  4. eitriger Abszess;
  5. Tuberkulose;
  6. die Ansammlung von Parasiten.
  7. Volumenentzündung.

Verschiedene Krankheiten haben jedoch bestimmte Anzeichen auf dem Monitor:

  • Tumore und Zysten. Sie verändern die Struktur des Gehirns im Vergleich zu anderen Erkrankungen des Gehirns stark, und deshalb nimmt der Unterschied zwischen dem ursprünglichen und dem empfangenen Signal zu.
  • Verletzungen des Schädels und des Gehirns. Geben Sie den Unterschied innerhalb von 3 mm aufgrund der Bildung von Ödemen an. Spätere Verletzungen können die Entwicklung von Zysten provozieren, was die Differenz zwischen den Signalen von 3 mm erhöht.
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall. Intrazerebrale Blutung macht einen großen Unterschied. Der Wert des lateralen Echosignals steigt aufgrund des Vorhandenseins einer Blutung in den Geweben. Ein ischämischer Schlaganfall, ein Hirninfarkt und eine Erweichung des Hirngewebes erzeugen einen geringfügigen Unterschied in den Signalen.
  • Hydrocephalus Diese Pathologie erzeugt eine Signaldifferenz von mehr als 7 mm.

Arten von Verfahren

In dem Echoenzephalograph-Sensor gibt es Piezokristalle, die einen Strahl eng gerichteter Schallwellen ausstrahlen, die den Schädel durchdringen und sich ändern können. Wenn die Refraktion des Mediums erreicht ist, werden einige von ihnen absorbiert, der andere wird reflektiert und kehrt zu den gleichen Sensoren mit Piezokristallen zurück. Im Computer werden die Informationen verarbeitet. Bewertet die Intensität und Geschwindigkeit des Antwortsignals. Der Computer wandelt diese Informationen in ein grafisches Bild um, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Im resultierenden Bild ist die Orgel in Schwarzweiß dargestellt. Ein solches System wird als B-Modus bezeichnet.

Das zweite System des Echoenzephalographen wird als A-Modus bezeichnet. Im Gegensatz zum vorherigen Ergebnis liefert das Ergebnis des A-Modus eine grafische Amplitude. Die Kurve hat Spitzen und Abfahrten. Die Höhe der Gipfel ist ein intensives Signal. Der Abstand zwischen den Erhebungen gibt den Abstand der Strukturen voneinander an. Dieser Modus wird in der Diagnostik selten verwendet: Im Vergleich zum B-Mode und anderen Untersuchungsmethoden verliert er an Bequemlichkeit und Informativität.

Echo ES hat eine andere Version - den M-Modus. Mit seiner Hilfe werden bewegte Objekte untersucht, zum Beispiel der Funktionszustand der Gefäße des Kopfes. Für die Studie wird ein Verstärker verwendet, da die Signalstärke niedrig ist.

Echoenzephalographie (Echo Eg) des Gehirns: Was ist das? Beschreibung der Methode und Interpretation des Echoenzephalogramms

1. Grundlage der Methode 2. Arten der Echoenzephalographie 3. Indikatoren des Echoenzephalogramms 4. Interpretation der Ergebnisse 5. ECHO-EG bei verschiedenen Erkrankungen 6. Methodik des Verfahrens

Das Gehirn reguliert und koordiniert die Arbeit aller Organe und Körpersysteme. Daher können seine Krankheiten zu erheblichen Funktionsstörungen führen. In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig, die Krankheit schnell und genau zu identifizieren. Häufig erfordert die Diagnose nicht nur eine gründliche neurologische Untersuchung, sondern auch eine Reihe diagnostischer Verfahren. Eine der Hauptmethoden der Funktionsdiagnostik von Nervenerkrankungen ist die Echoenzephalographie (oder Echo EG).

Die Echoenzephalographie ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, die es ermöglicht, den Zustand von Gehirnstrukturen zu untersuchen und das Vorhandensein ihrer Verschiebung zu bestimmen sowie den Zustand der Gefäße indirekt zu bestimmen. Das Verfahren ist nicht invasiv. Diese Untersuchung wird in der klinischen Praxis häufig zur Diagnose (einschließlich Notfalldiagnostik), zur Festlegung des Plans für medizinische Maßnahmen und Rehabilitationsmaßnahmen sowie zum Funktionszustand des Gehirns eingesetzt. Darüber hinaus wurde die Studie erfolgreich im System des medizinischen Fachwissens eingesetzt.

Die Echoenzephalographie bildet zusammen mit Verfahren wie dem Elektroenzephalogramm (EEG), dem Doppler-Ultraschall der Gefäße des Kopfes und des Halses, Duplex die Grundlage für die Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems.

Als Synonyme für die Echoenzephalographie werden die Begriffe Elektroenzephaloskopie, Echoenzephaloskopie (Echos), Echoenzephalogramm bezeichnet. Das letztere Konzept ist jedoch nicht der zweite Diagnosetitel. Ein Echoenzephalogramm ist eine grafische Anzeige von Ultraschallsignalen.

Die Basis der Methode

Die Echoenzephalographie des Gehirns ist ein hochfrequenter elektrischer Impuls, der die am Kopf befestigten Piezoplatten antreibt. Der erzeugte mechanische Ultraschall verbreitet Schwingungen auf das Gewebe des Schädels, des Gehirns und seiner Membranen. An den Grenzen von Medien unterschiedlicher Dichte werden diese Signale einer Echoortung unterzogen. Auf dem Bildschirm wird ein grafisches Bild angezeigt - ein Echozephalogramm oder ein ebenes Bild während einer zweidimensionalen Studie (z. B. bei der Neurosonographie bei Kindern). Entsprechend den Indikatoren für den Zeitpunkt des Sendens und Rückens berechnen sie den Abstand zu der an der Reflexion des Signals beteiligten Struktur.

Die Echoenzephaloskopie-Technologie wurde 1956 vom schwedischen Neurochirurgen L. Lassel in die klinische Praxis eingeführt. Er verwendete eine Modifikation des Ultraschallprüfgeräts, das in der industriellen Produktion eingesetzt wird.

Arten der Echoenzephalographie

Die Echoenzephalographie kann im eindimensionalen Modus (der sogenannten M-Studie) und im zweidimensionalen (Ultraschall-Scanning) durchgeführt werden. Im ersten Fall wird das Ergebnis der Studie zu einer grafischen Darstellung der reflektierten Signale (Echoenzephalogramm). Die zweidimensionale Technik zeigt ein Echoencephalograph-Bild, das als Ergebnis eines Gehirnscans in zwei Ebenen erhalten wurde (Echoenzephaloskopie - ECHO-ES).

Das Kind des ersten Lebensjahres muss sich einer Screening-Neurosonographie unterziehen.

Echoenzephalogrammwerte

Ein Echoenzephalogramm ist eine Aufzeichnung von Ultraschallsignalen, die sich in Abhängigkeit von der Anwesenheit einer Masse im Gehirn ändern. Die Haupthirnstruktur, die an der Impulsbildgebung beteiligt ist, bestimmt die Bildung von:

  • Anfangskomplex. Sie bestimmt die gesendete Hochfrequenzwelle;
  • M-Echo Das Hauptsignal wird unter Beteiligung von Septum pellucidum, 3 Ventrikeln und Zirbeldrüse gebildet;
  • der letzte Komplex - das Signal der Echoortung der Knochenwand des Schädels der gegenüberliegenden Seite;
  • seitliche Echos. Sie werden nach dem Anfang und vor den Endkomplexen (vor und nach dem M-Echo) festgelegt. Ihr Auftreten ist auf die Reflexion des Signals von den seitlichen Ventrikeln zurückzuführen.

Es ist diagnostisch wichtig, mehrere Echo-EG-Untersuchungen durchzuführen, um den Zustand des Patienten zu überwachen. Wiederholte Beobachtungen ermöglichen die Einschätzung der Schwere und Art der Schädigung des Gehirns und seiner Gefäße in verschiedenen Stadien der Erkrankung.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung und Beschreibung der Ergebnisse der Studie wird von einem Neurologen oder einem Spezialisten im neurophysiologischen Labor durchgeführt. Physiologisch wird der gleiche Abstand zum M-Echo von der einen und der anderen Seite betrachtet. Abweichungen sollten 1-2 mm nicht überschreiten (Kinder haben eine Toleranz von 3 mm). In diesem Fall wird die Symmetrie des Gehirns diagnostiziert.

Volumetrische Prozesse in der Substanz des Gehirns bewirken eine Verschiebung des M-Echosignals, ändern die Form und Dauer der Reaktionen. Die Echoenzephalographie wird durchgeführt, wenn der Patient einen strukturellen und dislokationspathologischen Prozess verdächtigt. Wie es sein kann:

  • zerebrale Neoplasmen;
  • intrakranielle Hämatome;
  • Tuberkulose;
  • gumma;
  • Abszesse;
  • Hirnschläge.

Das Ultraschallverfahren kann auch verwendet werden, um indirekt den Zustand der Gehirngefäße zu beurteilen.

In diesem Fall gibt die Richtung der mittleren Abweichungen die Lokalisation der Läsion an. Der Abstand zum M-Echo auf der Seite des pathologischen Prozesses ist im Vergleich zum Gegenteil erhöht. Bei einer Reihe von Krankheiten, die sich im Stadium der Regeneration befinden, kann die M-Echo-Verschiebung in Richtung der betroffenen Hemisphäre erfolgen. Dies ist auf die Abnahme des Volumens einer Halbkugel unter dem Einfluss der Wiederherstellungsprozesse (Resorptionsnarben) zurückzuführen. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind die Auswirkungen von Entzündungsreaktionen und hämorrhagischem Schlaganfall.

Die diagnostische Genauigkeit der Studie hängt von den Qualifikationen des Arztes und den Eigenschaften des Echoenzephalographen ab - von der Geräuschentwicklung und der Auflösung des Instruments.

ECHO-EG bei verschiedenen Krankheiten

Die Echo-EG-Forschung soll nicht nur die Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns erkennen. Die Elektroenzephalographie legt die Nosologie des pathologischen Prozesses nahe.

  • Onkologie. Intrazerebrale maligne Tumoren erzeugen eine größere Verdrängung im Vergleich zu extrazerebralen gutartigen Tumoren.
  • Verletzungen Hirnverletzungen können aufgrund von Schwellungen des Nervengewebes innerhalb von 3 mm geringfügige Verschiebungen verursachen. Die Bildung von posttraumatischen Zysten kann die Bildung von ausgeprägten seitlichen Echos verursachen.
  • ONMK. Die größte Asymmetrie zeigt eine intrazerebrale Blutung. Außerdem wird in diesem Fall die diagnostische Bedeutung von seitlichen Echos aufgrund des Vorhandenseins zusätzlicher Möglichkeiten der Signalreflexion aus einem hämorrhagischen Fokus erhöht. Hirninfarkte führen zu leichten vorübergehenden Verschiebungen der mittleren Strukturen.
  • Hydrocephalus Ein charakteristisches Zeichen für Verletzungen der Flüssigkeitsdynamik ist ein gespaltener M-Echo-Zahn mit einer Divergenz der Peaks von mehr als 7-8 mm. Zusätzlich zeigt ein Echoenzephalogramm eine Vielzahl von seitlichen Echos.

Echo EG kann die Nosologie der Erkrankung jedoch nicht genau angeben, kann sie jedoch nur vermuten. Um die Diagnose zu klären, sind zusätzliche Studien erforderlich - EEG, vaskuläres Scannen von Kopf und Hals, Neuroimaging.

Verfahrensablauf

Die Echoenzephalographie wird ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. Die Diagnose kann bei Patienten jeden Alters sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt werden. Um eine Studie mit Kindern durchzuführen, muss das Kind jedoch zusätzlich mit medizinischem Personal oder Eltern erfasst werden, um Artefakte auszuschließen.

Die Einschränkung auf den Zweck der Diagnose sind ausgedehnte offene Wundflächen am Kopf am Ort der Anwendung des Ultraschallsensors.

Der Patient bei der Durchführung der Echoenzephalographie liegt oder sitzt. Der behandelnde Arzt befindet sich hinter dem Kopf des Patienten und setzt Sensoren über den Ohren ein. Bei einer zweidimensionalen Untersuchung bewegen sich die Sensoren auf der Oberfläche des Kopfes.

Der Echoenzephalograph-Monitor zeigt die Studienkurven an - das Echoenzephalogramm wird aufgezeichnet. Für die Sauberkeit werden Ultraschalluntersuchungen mehrmals durchgeführt. Die Dekodierung der Anzeigen bei einer Notfalldiagnose dauert nicht länger als einige Minuten.

Echoenzephalographie, EEG, UZDG, eine Duplex-Studie an extra- und intrakraniellen Gefäßen, CT und MRI sind die Grundlage für die Diagnose von Hirnerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern. Die Daten der instrumentellen Diagnostik ersetzen jedoch nicht die Untersuchung und Bewertung des neurologischen Zustands des Patienten. Nur die Komplexität der Forschung wird die Diagnose genau bestimmen und die Behandlung des Patienten korrekt vorschreiben.

Echoenzephalographie (Echo EG) des Gehirns bei erwachsenen Patienten

Die Echoenzephalographie ist eine schmerzlose und kostengünstige Möglichkeit, das Gehirn zu untersuchen. Obwohl moderne Bildgebungsverfahren für CT und MRI als informativer betrachtet werden, ist Echo-EG in einigen Fällen immer noch bevorzugt, beispielsweise bei der Diagnose von Pathologien bei Säuglingen und nicht transportierbaren Patienten.

Die Essenz der Methode

Nachdem der Patient einen Verweis auf das Echo des EG des Gehirns erhalten hat, beginnt er gewöhnlich herauszufinden, was es ist. Dies ist eine Art Ultraschalldiagnostik, wenn der Schädel im eindimensionalen oder zweidimensionalen Modus gescannt wird, und zwar in erster Linie zur Visualisierung des M-Echos, dh des Signals, das von den mittleren Gehirnstrukturen reflektiert wird (dritter Ventrikel, interhemisphärischer Spalt, Zirbeldrüse, großer Sichelprozess, transparentes Septum) ) und der Nachweis der Verschiebung aufgrund der Bildung eines Tumors, Abszesses oder Blutungen. Ein anderer Name für die Methode ist Echoenzephaloskopie (Echo plus ES).

Der Echoenzephalograph des Geräts sendet hochfrequente Wellen, die sich durch einen an den Kopf angelegten Ultraschallwandler ausbreiten. Abhängig vom Zustand der Gehirnstrukturen ändern sie ihre Amplitude, Frequenz, Schwingungsperiode. Der Sensor erkennt die vom Gewebe reflektierten veränderten Wellen und wandelt sie in elektrische Signale um. Der Computer bildet daraus ein entsprechendes Bild. Der Abstand zu den Strukturen wird durch Aufzeichnen der Momente von Sende- und Empfangsimpulsen bestimmt.

In den meisten Fällen wird das in der Neurologie verwendete Echo EG links und rechts durchgeführt: abwechselnd mit einem Sensor oder gleichzeitig mit zwei (für die neuesten Gerätemodelle). Zu den Hauptsignalen gehören neben dem sogenannten Median-Komplex (M-Echo) die Anfangs- und End-Signale. Dies sind Echos aus dem Integumentärgewebe und der Gegenseite des Schädels. Zwischen ihnen und dem M-Echo sind Signale des Sylvian-Sulcus und der lateralen Ventrikel auf dem Bildschirm sichtbar. Wenn es keine Pathologien gibt, wird das M-Echo an derselben Stelle aufgezeichnet, wenn der Sensor auf beiden Seiten des Kopfes angebracht wird. Ansonsten werden Abweichungen beobachtet. Sie hängen von Größe, Art und Ort der pathologischen Formation ab.

Die Erhebungsmethode, die der schwedische Wissenschaftler Lexell in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte, rettet in schwierigen Situationen, in denen der Einsatz moderner technischer Geräte nicht möglich ist. Es hilft, die Ursachen von Beschwerden zu ermitteln und die Behandlung zu verschreiben.

Indikationen und Kontraindikationen für

Es ist zu beachten, dass die Echoenzephalographie gravierende morphologische Veränderungen aufweist. Da der Ultraschall einen relativ begrenzten Bereich abdeckt, ist es nicht möglich, den Zustand des Gehirns und des Schädels des Patienten allgemein zu beurteilen, beispielsweise nach einem CT-Scan oder einer Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel.

Als primäre Untersuchungsmethode Echo EG - ein integraler Bestandteil der Diagnose. Zunächst ist es hilfreich bei der Früherkennung von Komplikationen bei traumatischen Hirnverletzungen, der Diagnose intrakranialer Volumenschädigungen. Bei der Untersuchung können Spezialisten feststellen:

  • intrazerebrale Hämatome (Blutungen),
  • Fremdkörper,
  • Tumoren
  • schwellungen
  • Abszesse,
  • Flüssigkeitsabfluss (Liquorrhoe),
  • Expansion von Flüssigkeitshohlräumen (Hydrocephalus),
  • Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie, die zum Beispiel auf die Parkinson-Krankheit hindeuten.

Das Kopfecho bei erwachsenen Patienten wird in den folgenden Fällen verordnet:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • plötzliche Ohnmacht;
  • Schwindel;
  • Beschwerden über allgemeine Schwäche;
  • das Vorhandensein eines Tumors (um ihn zu lokalisieren);
  • Fließpunkte vor den Augen;
  • dynamische Beobachtung bei bereits diagnostizierten Pathologien, auch nach chirurgischer Behandlung eines Kopftumors, unter Beachtung der strengsten Sterilität;
  • Differentialdiagnose eines ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls.

Bei einigen Krankheiten wird regelmäßig Echo EG empfohlen, darunter:

  • unspezifische disseminierte Enzephalomyelitis mit atypischer nicht entzündlicher Schwellung des Sehnervenkopfes,
  • psychopathologische Syndrome
  • Toxoplasmose
  • Listeriose

Bei offenen Wunden ist eine Magnetresonanztomographie (MRI) besser. Es gibt keine weiteren Kontraindikationen für die Echoenzephalographie.

Vorteile

Die Prozedur dauert 10-20 Minuten. Die Echoenzephalographie ist eine schmerzlose, harmlose Untersuchung, die nicht strahlungsbezogen ist und auch unbegrenzt oft im Bett des Patienten durchgeführt werden kann. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Ultraschallstrahlung mit einer Intensität von 1-5 mW / sq. siehe auch bei längeren und wiederholten Untersuchungen keine Schädigung des Hirngewebes. EG ist sicher für Kinder jeden Alters und für schwangere Frauen.

Ablauf und Interpretation der Ergebnisse

Bei einer echoenzephalographischen Untersuchung sitzt oder lügt der Patient. Es ist einfacher für den Patienten, den Kopf ruhig zu halten, was für die richtigen Ergebnisse wichtig ist. Falls erforderlich, um unerwünschte Bewegungen zu vermeiden, kann dies behoben werden. Die Methode wird in schweren Fällen gezeigt, wenn die Verwendung anderer Methoden problematisch ist.

Der Arzt sitzt am Kopf der Couch oder des Bettes, so dass bei der Manipulation des Ultraschallsensors und des Echoenzephalographen gleichzeitig der Bildschirm erscheint. Wenn der Patient sitzend untersucht wird, steht der Spezialist vor oder hinter ihm und schaut auch auf den Bildschirm. Der Sensor wird am Kopf über der Ohrmuschel angebracht, dh an der Schläfe, nachdem das Haar entfernt und die Haut mit einem speziellen Gel geschmiert wurde. Nun, wenn der Assistent dem Arzt hilft. Dann konzentriert er sich ganz auf das Bild.

Pathologie in einer der Hemisphären tritt auf, wenn das M-Echo um mehr als 2 mm in die entgegengesetzte Richtung verschoben wird. Zum Beispiel spricht eine große Anzahl von Signalen zwischen dem Median und dem Primärkomplex von einem Ödem von Gehirngewebe. Durch Bestimmung des Index des zerebralen Umhangs, der einen normalen 2-2.3 darstellt, wurde die Expansion des Ventrikelsystems (Hydrocephalus) diagnostiziert. Der M-Echo-Zahn ist somit gegabelt, der Abstand zwischen den Peaks beträgt mehr als 7-8 mm. Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird durch eine mittlere Abweichung von 6-7 mm angezeigt. Der durchschnittliche Index unter 3,9 ist ein Zeichen für hohen intrakraniellen Druck.

Es ist nicht nur wichtig, wie Echo-EGs gemacht werden, sondern auch, wie die empfangenen Informationen interpretiert werden. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse vergleicht der Neurologe sie mit den Normindikatoren und stützt sich auf seine eigenen Erfahrungen, Daten aus anderen Studien und Testergebnissen. Aufgrund technischer Fehler ist eine falsche Interpretation der empfangenen Daten möglich. Um qualitativ hochwertige echoenzephalographische Untersuchungen von Gehirnstrukturen und die Auswertung der Ergebnisse durchführen zu können, ist es notwendig, die Technik, die Physik und die topographische Anatomie zu verstehen.

Es ist zu beachten, dass Echo EG ebenso wie andere verfügbare technische Methoden nur ein Hilfsdiagnosetool ist. Der Informationswert der Studie wird nur in Verbindung mit einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung erworben. Der Spezialist untersucht den Kopf des Patienten, um Wunden, Hämatome, Deformitäten oder Asymmetrien des Schädels zu erkennen.

Verfahrenskosten

Ein Verfahren in russischen Kliniken kostet etwa 200-7500 Rubel. Günstige Echo EG-Sitzungen werden von staatlichen Kliniken angeboten. In privaten Diagnosezentren und Kliniken sind die Preise viel höher. Am teuersten ist die Umfrage in Moskau und St. Petersburg.

Aufgrund der hohen Verfügbarkeit im Vergleich zur Computertomographie und anderen neuroradiologischen Methoden wird die Echoenzephalographie, die eine sichere Ultraschalluntersuchung ist, immer noch häufig zur Erstdiagnose der Verschiebung von Gehirnstrukturen und zur Überwachung verschiedener pathologischer zerebraler Prozesse verwendet. Die Richtigkeit des medizinischen Gutachtens hängt weitgehend vom Wissen und der Erfahrung des Spezialisten ab. Bei der Analyse der mit dem EG gewonnenen Daten stützt er sich zusätzlich auf die Ergebnisse von Analysen und anderen Studien oder ordnet sie der Diagnose zu.

Wann wird vorgeschrieben, den ECHO-Kopf zu passieren, und was ist das?

Neurologen zur eingehenden Untersuchung weisen Patienten notwendigerweise auf ein ECHO des Kopfes hin (Echoenzephalographie, Echo EG). Dies ist die erschwinglichste nicht-invasive Methode, um Bereiche des Gehirns zu untersuchen, die ihre Ultraschallempfindlichkeit bestimmen. Einige Patienten verwechseln es mit einem Elektroenzephalogramm, bei dem der Zustand des Gehirns mit speziellen Elektroden überprüft wird.

Was ist EchoeG?

Ein Schallwellenstrahl mit einer Frequenz von 0,5 bis 15 MHz / s durchdringt Gewebe, Gehirnmembranen, Blut und zerebrospinale Flüssigkeit und wird an deren Oberflächen reflektiert. Während der Studie können eitrige Entzündungsprozesse, Fremdkörper, Hämatome und Neoplasien nachgewiesen werden. Die Diagnose wird auch zur Untersuchung der Arterien und Venen sowie zur Beurteilung der Durchgängigkeit des Lumens, des Tonus und der Elastizität der Gefäße durchgeführt.

Mit Hilfe von Echo EG identifizieren Ärzte die Ursachen der Durchblutungsstörung, wodurch sich viele schwere Krankheiten entwickeln. Die Studie wird im eindimensionalen und zweidimensionalen Betriebsmodus durchgeführt. Im ersten Fall zeigt das Diagramm auf dem Monitor die mittleren Strukturen des Gehirns, im zweiten wird ein flaches zweidimensionales Bild des Gehirns in der Sektion angezeigt.

Hinweise für

Ärzte wenden sich mit solchen Pathologien an das ECHO des Kopfes:

  • Neoplasmen sind bösartig und gutartig.
  • Tuberkulose, Ischämie, Hirninfarkt.
  • Enzephalopathie.
  • Ödem, Abszess.
  • Zitternde Lähmung.
  • Tumor der vorderen Hypophyse.

Ein zweidimensionales Echo ist notwendig für:

  • Traumatische Hirnverletzung und Nackenverletzung.
  • Migräne
  • Geräusche, die in den Ohren klingeln.
  • Kopf drehen
  • Kopfschmerzattacken
  • Quetschungen.
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall.
  • Vaskuläre oder hypertensive Enzephalopathie.
  • Vertebro-basilares Syndrom.
  • Erhöhter intrakranieller Druck.
  • Nekrotische Prozesse im Gehirn.
  • Vegetative Dystonie
  • Durchblutungsstörung durch Schädigung der Wirbelarterie.

Verfahrensfortschritt

Viele Patienten wissen nicht, wie das Gehirn ECHO gemacht wird, was es ist und ob es notwendig ist, sich darauf vorzubereiten. Diese Studie erfordert keine Vorbereitungen. Folgen Sie einer Diät, trinken Sie Wasser oder Adsorbieren von Medikamenten ist nicht erforderlich. Echo EEG ist ein schmerzloses Verfahren, das keine Beschwerden oder Schmerzen verursacht.

Die Diagnose darf in jedem Alter erfolgen. Es ist bei Neugeborenen, Kindern, schwangeren und stillenden Müttern nicht kontraindiziert. Nur bei einer Kopfverletzung wird bei einer offenen Wunde am Schädel empfohlen, eine andere Untersuchungsmethode zu verwenden, beispielsweise die Computertomographie. Wenn eine Echoenzephalographie bei Säuglingen durchgeführt wird, wird die Hilfe der Eltern benötigt. Während des Verfahrens müssen Sie den Kopf des Kindes halten und in die richtige Richtung fixieren.

Auf dem Monitor werden Schallwellen angezeigt, die leicht in das Gehirn eindringen können. Bei einem gesunden Menschen ist der Abstand von der Haut zu den mittleren Strukturen des Gehirns auf allen Seiten gleich. In Gegenwart von pathologischen Prozessen ändert sich dies.

Der Raum, in dem sie den ECHO-Kopf verbringen, benötigt keine Schall- und Lichtisolierung. Die Untersuchung kann in allen Kliniken und ambulanten Kliniken durchgeführt werden, die mit einem Ultraschallgerät ausgestattet sind.

Im Büro nimmt der Patient eine liegende oder sitzende Position ein und dreht den Kopf, wenn der Arzt eine Diagnose stellt. Die Prozedur beginnt auf der rechten Seite des Kopfes, dann wird die linke Seite untersucht und bewegt sich von der Frontalzone zum Hinterkopf.

Die eindimensionale Echoenzephalographie wird in zwei Modi durchgeführt:

  1. Übertragungsmodus, wenn 2 Sensoren arbeiten, an beiden Seiten des Schädels befestigt. Ein Sensor sendet ein Signal, der andere fängt es ein. Dies berechnet die Durchschnittslinie des Kopfes. Wenn ein Patient eine Verletzung hat oder sich ein Hämatom gebildet hat, konvergiert die Mittellinie nicht mit der anatomischen Mittellinie.
  2. Der Echolocation-Modus beinhaltet die Verwendung eines einzelnen Sensors. Es wird an den Stellen des Schädels platziert, an denen Schallstrahlen von Wellen das Knochengewebe leichter durchdringen können.

Viele sind an einem zweidimensionalen Echo des Kopfes interessiert, was er ist. Daten werden durch langsame Bewegung des Ultraschallsensors auf der Oberfläche des Kopfes erhalten. Das Gehirn auf dem Monitor ist im horizontalen Schnitt dargestellt. Kleine fokale Änderungen dieser Methode sind schwer zu identifizieren. Hierzu ist es besser, die Magnetresonanztomographie zu verwenden.

Datenentschlüsselung

Echo EG basiert auf drei Komplexen (oder Bursts):

  1. Der Anfangskomplex besteht aus Schallwellen, die von dichtem Knochengewebe der Schädel-, Haut- und oberflächlichen Gehirnstrukturen von der Seite des Sensors reflektiert werden.
  2. Der durchschnittliche Komplex wird durch die Kollision von Ultraschallwellen mit Gehirnstrukturen zwischen den Hemisphären erhalten.
  3. Der Endkomplex wird aus den Weichteilen und der Dura von der gegenüberliegenden Seite des Sensors erhalten.

Der ECHO des Kopfes verbindet diese Signale und reflektiert sie ausgehend von den empfangenen Impulsen in Form eines grafischen Diagramms auf dem Monitor. Die Dekodierung beginnt mit der Datenanalyse:

  • Das M-Echo ist das Signal mit der höchsten Amplitude und nimmt eine mittlere Position zwischen den beiden Komplexen ein. Bis zu 5 mm Versatz sind zulässig. Bei neurologischen Erkrankungen ist ein Versatz von mehr als 6 mm ein alarmierender Faktor, der eine zusätzliche Diagnose erfordert.
  • Ein verlängertes oder gebrochenes Signal vom dritten Ventrikel zeigt einen hohen intrakranialen Druck an.
  • Pulsation-M-Echosignale sollten 30-40% nicht überschreiten. Wenn die Indikatoren bei 50-70% liegen, ist dies ein ausgeprägtes Anzeichen für ein hydrozephales Syndrom.
  • SI- oder Sredselllyarny-Index liegt im Bereich von 3,9 bis 4,1. Wenn es abgesenkt wird, deutet dies auf einen hohen intrakraniellen Druck hin. Bei Kindern wird dieser Indikator nicht ausgewertet.

Merkmale des Gehirns ECHO

Die Entschlüsselung der Ergebnisse hängt weitgehend von der Erfahrung des Arztes ab, der die Daten interpretiert. Oft unterscheiden sich die Diagnose und die Meinung des behandelnden Neurologen dramatisch. Dies ist eine Funktion des ECHO-Kopfes.

  • Nach Erhalt der Ergebnisse sollte der Patient von einem Neurologen untersucht werden und die entsprechende Behandlung vorschreiben. In einigen Fällen sendet der Neurologe selbst ein Echo an die Patienten.
  • Mit einem richtig konfigurierten Gerät, der geschickten Regulierung der Länge und der Frequenz von Ultraschallwellen, werden durch die Echoenzephalographie Schäden und Gehirnverletzungen sichtbar.

Echo Kinder

Die rechtzeitige Weiterleitung von Echo-EKG an ein Kind kann Pathologien aufdecken:

  • Knochengewebe des Kopfes.
  • Ventrikuläres Gehirn
  • Gefäßsystem
  • Gehirnschale

Dank des ECHO können Hämatome, Zysten und andere Tumoren bei einem Kind diagnostiziert werden. Das Verfahren wird vorgeschrieben, um schwere Erkrankungen, Durchblutungsstörungen, nach Gehirnerschütterungen und Kopfverletzungen zu identifizieren.

Es wird empfohlen, ein Echozephalogramm zu erstellen, wenn das Kind an neurologischen Störungen leidet:

  • Nervöse Zecke
  • Logoneurose.
  • Schlafstörung
  • Hyperaktivität
  • Krämpfe
  • Schmerz im Kopf.
  • Übelkeit

Für Kinder, die die Feder noch nicht gespannt haben, wird anstelle einer Echoenzephalographie empfohlen, sich einer Neurosonographie zu unterziehen. Diese Studie dauert weniger Zeit, ist informativer und völlig schmerzlos.

Der Hauptvorteil des ECHO-Kopfes ist die Fähigkeit, Krankheiten zu identifizieren, die zur Verlagerung von Gehirnstrukturen aus der anatomischen Mittellinie des Gehirns führen. Moderne Diagnosemethoden sind jedoch genauer und werden den Patienten häufiger verschrieben. Davon kann die Computertomographie und die Magnetresonanzspektroskopie unterschieden werden.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Was ist das ECHO EG- und ES-Gehirn

Studien, die auf die Untersuchung von Gehirnstrukturen abzielen, können Krankheiten aufdecken, die zu schweren Entwicklungsstörungen und sogar zum Tod einer Person führen können. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist die Echoenzephalographie (Echo EG).

Echo EG - eine effektive Form der Diagnose, die mittels Ultraschallechographie (Ultraschall mit einer Frequenz von 0,5-15 MHz / s) durchgeführt wird. Die Methode wurde von Lars Lexell erfunden, der sich mit Cranioskopie beschäftigte.

Schallwellen durchdringen das Körpergewebe und werden von allen Oberflächen (weiche Kopfbedeckungen, Schädelknochen, Medulla, Membran, Blut, Alkohol) reflektiert. Während der Studie sehen Experten alle Veränderungen, die in diesen Geweben vorkommen (Fremdkörper, Zysten, Hämatome, Abszesse, Reproduktionsherde usw.).
Die Echoenzephalographie bildet zusammen mit Diagnosetypen wie Elektroenzephalogramm, Duplex, Doppler-Ultraschall der Gefäße des Kopfes und Halses die Grundlage für die Diagnose von Pathologien des Nervensystems.

Merkmale der Umfrage

Echo EG ist eine diagnostische Methode, deren Essenz in der Wirkung des Ultraschalls liegt. Ärzte überwachen damit den Zustand der Gehirnstrukturen.

Die Studie bietet die Möglichkeit, die Verschiebung der mittleren Strukturen zu untersuchen und den Schweregrad der Verstöße zu erkennen. Dies hilft dem Arzt, die geeignete Therapie vorzuschreiben.

Die Diagnose ist nicht-invasiv, mit ihrer Hilfe wird die Erkennungsgenauigkeit der Krankheit um 40-50% erhöht.

Sie verwenden Diagnosen als unabhängige Studie oder mit anderen Spezies, um den wahren Zustand des Gehirns zu erkennen.

Synonyme für die Echoenzephalographie in der Medizin sind die Begriffe:

  • Elektroenzephaloskopie;
  • Echoenzephaloskopie (Echo ES);
  • Echoenzephalogramm. Dieses Konzept ist eigentlich kein Synonym, sondern eine grafische Anzeige von Ultraschallsignalen.

Eine ähnliche Echo-EG-Methode, die jedoch das Herz untersucht, ist eine Echokardiographie oder ein abgekürztes Echogramm.

Echo EG ist eine sichere Methode, kurz und völlig schmerzlos. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass ein spezielles Gerät hochfrequente Elektrowellen liefert, die die am Kopf befestigten Platten antreiben.

Ultraschall breitet sich durch die Gewebe des Gehirns und des Schädels aus, und in den Bereichen, in denen Verstöße beobachtet werden, werden die Signale einer Echoortung ausgesetzt. Alle Wellen werden vom Instrument aufgezeichnet.

Was zeigt der Monitor? Grafisches Bild, auf dessen Grundlage Experten den Schluss ziehen.

Der Wert der Methode liegt in der Tatsache, dass Ärzte damit einzelne Gehirnstrukturen untersuchen, die mittleren Pulsationen bei der Messung von ICP bestimmen und den Zustand des Kreislaufraums untersuchen können.

Führen Sie das Verfahren in zwei Modi durch:

  1. Übertragung. Zwei Sensoren sind auf gegenüberliegenden Seiten des Kopfes übereinander angeordnet, so dass sie in derselben Achse zusammenlaufen. Ein Sensor sendet ein Signal, der andere empfängt.
  2. Emission Es wird nur ein Sensor verwendet, der an einem Ort installiert wird, der zu einem besseren Ergebnis beiträgt.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Durchführung der Echoenzephalographie bei Erwachsenen und Kindern sind wie folgt:

  1. Kopfverletzungen und Prellungen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung.
  2. Anfälle von Übelkeit, nicht in Verbindung mit Mahlzeiten.
  3. Tinnitus, Schwindel.
  4. Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Leistungsminderung, Gedächtnisstörungen.
  5. Verletzung der Bewegungskoordination, Bewusstseinsverlust.
  6. Gefühl von Sauerstoffmangel.
  7. Häufige Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
  8. Neurotische Reaktionen (Stottern, Enuresis, Tics usw.).

Vorwiegend wird Echo EG als Methode der vorläufigen Diagnose vor der CT oder MRI verwendet. In manchen Fällen können Sie diese Forschungsmethoden mithilfe der Echoenzephalographie ersetzen, z. B. aufgrund des schwerwiegenden Zustands des Patienten oder aufgrund von Kontraindikationen.

Ein wichtiger Vorteil dieser Art von Diagnose ist die vollständige Sicherheit, keine Nebenwirkungen und Altersbeschränkungen.

Echo EG wird auch Neugeborenen und Schwangeren verordnet, um den Zustand des Gehirns bei einem Kind oder einer werdenden Mutter zu untersuchen.

Die einzige Einschränkung der Studie - offene Kopfverletzungen im Bereich der Sensoren.

Wie ist das ECHO-EG-Gehirn

Die Gehirn-Echoenzephaloskopie wird überwiegend in horizontaler Position des Patienten durchgeführt. Während der Untersuchung steht der Kopf still, daher ist bei einer Umfrage bei kleinen Kindern die Hilfe der Eltern erforderlich.

Während des Verfahrens wird ein Kontaktgel auf die Kopfhaut aufgetragen, wodurch die Genauigkeit der Untersuchung erhöht wird, wonach die Platten platziert werden.

Je nach Art der Diagnose bewegt der Arzt die Sensoren sanft am Kopf. Die gesamte Prozedur dauert nicht länger als 10-15 Minuten.

Im M-Modus

Echoenzephalographie im M-Modus oder eindimensional - eine der schnellsten und am besten zugänglichen Methoden, um die erforderlichen Informationen über den Zustand des Gehirns zu erhalten und mögliche Krankheiten und Abnormalitäten zu identifizieren.
Mit diesem Verfahren wird der Zustand des intrakranialen Drucks bewertet, die Größe der Tumoren und der Verschiebungsgrad der Strukturen bestimmt.

Bei der Durchführung eines eindimensionalen Echo EG werden Sensoren oberhalb des äußeren Gehörgangs an der Schläfe oberhalb des Oberkieferbogens 4-5 cm hinter der vertikalen Ohrmuschel installiert.

Wie sieht das Diagnoseergebnis aus? In Form einer Grafik von Signalen, die von der Innenseite des Kopfes empfangen werden.

Die eindimensionale Methode diagnostiziert pathologische Prozesse nicht zuverlässig. Häufig wird nach Echo EG im M-Modus ein CT-Scan oder MRI vorgeschrieben.

Zweidimensionale Echoenzephalographie-Methode

Bei der zweidimensionalen Methode oder Ultraschallabtastung wird ein einzelner Sensor verwendet, der sich in einem Bereich befindet, in dem Ultraschallwellen leicht in die Knochen des Schädels eindringen können.

Damit ein klares Bild angezeigt wird, wird der Sensor während des Verfahrens in verschiedene Richtungen verschoben. Als Ergebnis erscheint ein flaches Bild auf dem Monitor.

Eine der Varianten des zweidimensionalen Echo EG ist die Neurosonographie - Untersuchung des Gehirns durch Ultraschall bei Kindern durch eine Quelle.

Vorbereitung für den Eingriff

Für die Echoenzephalographie muss der Patient sich nicht besonders vorbereiten. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für kleine Kinder. Es ist keine spezielle Diät- oder Trinkkur erforderlich, und Sie müssen nicht mit leerem Magen in die Klinik kommen.
Die Absage der Diagnose darf nur erfolgen, wenn während der Untersuchung an den Stellen, an denen die Sensoren installiert werden sollen, offene Wunden auf der Kopfhaut gefunden wurden. In einer solchen Situation ist es besser, andere Diagnosetypen zu verwenden, beispielsweise die MRT.

Da das Kontaktgel vor dem Anbringen der Sensoren am Kopf des Patienten reichlich aufgetragen wird, müssen Sie Servietten oder ein Handtuch mitnehmen, damit Sie den Kopf abwischen können.

Echoenzephaloskopie bei Kindern

Wie funktioniert die Diagnose für kleine Kinder? Es braucht die Hilfe der Eltern. Es ist notwendig, den Kopf des Kindes einige Zeit in einer festen Position zu halten.

Eine Anästhesie oder Sedierung ist nicht erforderlich, da das Studium absolut schmerzfrei ist.

Bei Kindern werden Ströme mit einer Frequenz von 2,6 MHz verwendet, da diese leicht durch die Knochen des Schädels dringen. Die bei Säuglingen durchgeführte Echo-EG-Methode wird Neurosonographie genannt. Tragen Sie es bis zum Alter von 1,5 Jahren, wenn die Feder nicht überwachsen ist.

In der Regel reichen die Daten aus der Studie aus, um die Pathologie des Kindes zu identifizieren und eine adäquate Therapie vorzuschreiben.

Erwachsene Diagnostik

Wo mache ich Echo EG? Die Methode hat den Vorteil, dass sie nicht nur in spezialisierten Kliniken, sondern auch in einem Krankenwagen und sogar zu Hause durchgeführt werden kann.

Ein erwachsener Patient oder ein Kind im bewussten Alter befindet sich während der Diagnose in einer liegenden oder sitzenden Position. Der untersuchende Arzt steht hinter dem Kopf des Patienten und setzt Sensoren über den Ohrmuscheln ein.

Bei einer zweidimensionalen Methode bewegt sich der Sensor entlang der Oberfläche des Kopfes. Der Monitor zeigt das Kurven-Echozephalogramm an.

Für eine genaue Diagnose wird ein Ultraschall mehrmals durchgeführt, und die Dekodierung der Indikatoren überschreitet einige Minuten nicht.

Die Kosten für die Diagnose in der Privatklinik Sonomed - etwa 2500 Rubel.

Welche Pathologien zeigen Echo EG?

In den meisten Fällen wird Echo EG von einem Neurologen zum Zwecke der Primärdiagnose bei vermuteten Hirnerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern sowie in Notfallsituationen, in denen das Leben eines Patienten in Gefahr ist, verschrieben.
Dekodierungsindikatoren bei Erwachsenen und Kindern ermöglichen die Identifizierung von:

  • Volumenläsionen des Hirngewebes;
  • Blutungsherde und intrakranielle Hämatome;
  • Lage und Größe von Tumoren, Zysten, Fremdkörpern;
  • Orte der Eiteransammlung mit Verdacht auf Gehirnabszess;
  • Kontrollindikatoren für den intrakraniellen Druck;
  • die Dynamik von Veränderungen und die Ursachen für die Verschlechterung des Blutkreislaufs in den Hirngefäßen (bei Arteriosklerose, Gefäßdystonie, Ischämie, Schlaganfall usw.);
  • Grad des Hydrocephalus (Wassersucht).


Die Echoenzephalographie weist darauf hin, Läsionen im Gehirn zu erkennen und deren genaue Position zu bestimmen. Bei Kindern und Erwachsenen diagnostizieren Ärzte die folgenden Krankheiten.

Hydrocephalus (Wassersucht)

Dieser Begriff bezieht sich auf die überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit in der Schädelhöhle. Die Krankheit entwickelt sich durch erhöhte Alkoholproduktion und Durchblutungsstörung.

Zu den Anzeichen einer Wassersucht (Hydrozephalus) gehören eine schnell vergrößerte Kopfgröße, eine Verschiebung des Auges nach unten und abgerundete pulsierende Vorsprünge an nicht kohäsiven Bereichen des Schädels bei Neugeborenen.

Bei erwachsenen Patienten gibt es Verstöße gegen Gehen, Gleichgewichtsstörungen, Demenz und Harninkontinenz.

Hämatome und Neoplasmen

Zur Diagnose werden die Abstände zum M-Echo auf der rechten und linken Seite untersucht. Bei einem erwachsenen Patienten betragen diese Abstände 65 bis 80 mm und sind ungefähr gleich (+/– 2 mm).

Wenn große Verschiebungen beobachtet werden, haben Fachleute Grund zu bösartigen Tumoren. Ein Versatz von 4-8 mm ist ein Hinweis auf neurochirurgische Eingriffe.

Eine moderate Verschiebung (nicht mehr als 3 mm) weist auf Hämatome und Ödeme bei Hirnkontusionen hin. Normalerweise verschwinden sie in wenigen Tagen.

Intrazerebrale Blutung

Nicht-traumatische Hirnblutungen treten vorwiegend aufgrund von arterieller Hypertonie auf. Die folgenden Ursachen sind ebenfalls möglich: Atherosklerose, Blutkrankheiten, entzündliche Deformitäten der Gehirngefäße.

Bei Blutungen mit Echo EG werden ein starker M-Echo-Offset, Echogenität und mehrere Echos festgestellt.

Meningoenzephalitis

Bei dieser Krankheit wird eine Entzündung der grauen Substanz und der Membranen des Zentralnervensystems beobachtet. Die Art der Meningoenzephalitis ist viral und bakteriell. Ähnliche Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber.

Bei Vorhandensein von Pathologie im Echoenzephalogramm ist ein deutlich großer Versatz des M-Echos erkennbar. Wenn die Werte des Koeffizienten 7-8 mm den Beginn des Prozesses des Gehirnabszesses vermuteten.

Interpretation der Indikatoren

Die Interpretation der Untersuchungsergebnisse erfolgt durch einen Neurologen oder Labortechniker.
Der Hauptindikator wird auf beiden Seiten des Kopfes als gleicher Abstand zum M-Echo angesehen. Normalerweise sollten Abweichungen 1-2 mm nicht überschreiten (bei Kindern - 3 mm). Bei pathologischen Prozessen wird eine M-Echo-Verschiebung beobachtet, Form und Dauer der Antworten ändern sich.

Bei der Echoenzephalographie gibt es drei Arten von Signalen (Komplexen), die die Entschlüsselung der Ergebnisse unterstützen:

  1. Primärkomplex. Das Signal befindet sich direkt neben dem Sensor. Wird durch die Ultraschallwelle bei Reflexion von Muskeln, Haut, Fasern und oberen Gehirnstrukturen gebildet.
  2. Der Median Das Signal, das bei der Kollision des Ultraschalls mit Strukturen in der Mitte des Gehirns empfangen wurde: ein transparentes Septum, ein Hirnstamm, ein III-Ventrikel, eine Epiphyse, ein Sichelprozess des großen Gehirns.
  3. Der letzte Komplex. Das Signal kommt von den lateralen Strukturen: den Schädelknochen, den Weichteilen und der Dura mater.

Die Entschlüsselung der Diagnoseergebnisse durch einen erfahrenen Spezialisten dauert nicht länger als eine Viertelstunde.

Wie unterscheidet sich der Kopf-ES von MRI, CT und EEG?

Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen Diagnosen, die auf die Untersuchung von Gehirnstrukturen abzielen. Was ist der Unterschied zwischen Echo REG, dem Unterschied zum EEG und anderen Diagnosetypen, siehe Tabelle: