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DISPNOE

Großes enzyklopädisches Wörterbuch. 2000

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VERSCHIEDENES - (Griechisch). Atembeschwerden Wörterbuch der Fremdwörter in russischer Sprache. Chudinov AN, 1910. Dyspnoe (dis. Gr. Pnoe-Atmung) Atemnot, Atemnot vgl. Apnoe). Neues Wörterbuch für Fremdwörter. von EdwART,, 2009... Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache

DISPNESS - (von Due. Und Griechisch. Pnoe-Atmung), Atemnot, Atemrhythmusstörung eines tierischen oder menschlichen Körpers. Die Zunahme der Fälle von Dyspnoe trägt beispielsweise zur Luftverschmutzung bei. Ökologisches Lexikon. Chisinau: Hauptredakteure... Ökologisches Wörterbuch

Dyspnoe - Anzahl der Synonyme: 1 • Dyspnoe (10) ASIS-Synonymwörterbuch. V.N. Trishin 2013... Synonyme Wörterbuch

Dyspnoe - (von dis und griech. pnoē atem), Atemnot, Störung des Rhythmus und Tiefe. * * * DISPNESS DISPNESS (von dis. (Siehe DIS. DIZ. (Präfix)) und Griechisch. Pnoe-Atmung), Atemnot, Störung des Rhythmus und Tiefe... Enzyklopädisches Wörterbuch

Dyspnoe - Dyspnoe-Störung in der Häufigkeit und Tiefe der Atmung, begleitet von einem Gefühl von Luftmangel. Bei einer Herzerkrankung tritt Dyspnoe während körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe auf, insbesondere in horizontaler Position, und zwingt Patienten dazu (orthopädisch) zu sitzen... Wikipedia

Dyspnoe - Rus Dyspnoe (g), Dyspnoe (c) eng Dyspnoe, Atemnot, Kurzatmigkeit (m), Dyspnée (f), Manque (m) d Luftdeu Kurzatmigkeit (f), Atemnot (f), Dyspnoe (f) f) spa disnea (f), trastorno (m) de la respiración, sofoco (m), jadeo...... Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Übersetzung ins Englische, Französische, Deutsche, Spanische

Dyspnoe - (Dyspnoe; Griechisch. Dyspnoe; Atemnot, Atemnot; von Atmung + Atmung) siehe. Kurzatmigkeit... Großes medizinisches Wörterbuch

Dyspnoe - (Griechisch. Dýspnoia, von dys. Präfix, was Schwierigkeit, Verletzung und Atemstillstand bedeutet) Atemnot, Störung des Rhythmus, Häufigkeit und Tiefe; das gleiche wie Dyspnoe... Die große sowjetische Enzyklopädie

Dyspnoe - siehe... Dyspnoe FA Enzyklopädisches Wörterbuch Brockhaus und I.A. Efrona

Dyspnoe - Atemnot. Beim Einatmen der inspiratorischen Dyspnoe ist das Ausatmen bei exspiratorischer Dyspnoe schwierig. Quelle: Medical Popular Encyclopedia... Medizinische Begriffe

Dyspnoe: Behandlung und Symptome

Die meisten gesunden Menschen stehen manchmal der Tatsache gegenüber, dass ihnen Luft fehlt. Wenn sich ein solches Phänomen häufig bemerkbar macht, dann ist dies Dyspnoe.

Dyspnoe ist ein akuter Mangel an Luft und Kurzatmigkeit zusammen. Es unterscheidet sich hier von Apnoe. Dieser Zustand ist subjektiv, das heißt, eine Person kann es nach übermäßiger körperlicher Anstrengung fühlen, wenn sie einen Sportkomplex ausführt. Es kann jedoch auch gesundheitliche Probleme signalisieren, manchmal sogar schwere Erkrankungen. Dazu gehören Nervenleiden, HIV-Infektionen, vaskuläres Aneurysma und andere Krankheiten.

  • Über Herzfehler, ischämische Erkrankungen, Aortenruptur sowie über Herzinfarkt und Angina pectoris.
  • Über nervöse Störungen, Angst, Angst und Hysterie.
  • Über Interkostalneuralgie und traumatische Hirnverletzung.
Dyspnoe tritt auch bei Lungenentzündung, Pleuritis, Bronchitis, Asthma auf. Übermäßiges Körpergewicht provoziert diese Krankheit, Allergien, Kropf und Anämie tragen zur Entwicklung bei.

Dyspnoe: Wie erkennt man das Problem?

Eine solche unbequeme und unangenehme Atmungsoption manifestiert sich:

  • Pfeifen und heftiges Keuchen
  • Sehr schwieriges Atmen
  • Oberflächliche Atemausflüge ohne die notwendige Tiefe
  • Verletzung des Atemrhythmus, seiner Belastung
  • Nacken und Schwindelgefühl
  • Schmerzen und Quetschen um das Brustbein

Der Patient muss nur im Sitzen schlafen, er kann nicht in Rückenlage schlafen. Es entwickelt sich auch ein Schluckproblem, ein Gefühl eines äußeren Objekts und die Temperatur kann ansteigen.

Der Hauptindikator für Sauerstoffmangel ist die Behinderung der Kommunikation. Eine solche Person antwortet mit Schwierigkeiten und verspätet gestellten Fragen. Der Patient kann sich nicht konzentrieren, weil das Gehirn nicht voll funktionsfähig ist.

Wie Sie sehen können, gibt sich Atemnot. Es wird leicht erkannt. Einfach ausgedrückt: Wenn jemand, der nur relativ ruhig auf einer geraden und ebenen Straße läuft, atmet, als ob er die Treppe hinaufgelaufen wäre, dann ist er krank. In Gesprächen können solche Leute keine langen Sätze aussprechen, da sie versuchen, tief und oft zu atmen, so dass Sie den Luftmangel ausgleichen müssen.

Wir wählen Behandlungstaktiken aus

Das Behandlungsprogramm wird auf Basis moderner diagnostischer Maßnahmen entwickelt:

  • Die meisten Patienten müssen eine Röntgenaufnahme erhalten.
  • Bei akuter Dyspnoe wird die Pulsoximetrie durchgeführt, um das Volumen des Sauerstoffs auf nicht invasive Weise zu überwachen.
  • Bei Patienten mit Ischämie wird ein EKG empfohlen.
  • Bei Patienten mit schweren Atemwegsveränderungen wird eine HSC-Studie durchgeführt.
  • Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie sollten einen CT-Scan haben.
  • Bei chronischer Dyspnoe können zusätzliche diagnostische Maßnahmen erforderlich sein: Bronchoskopie, Echokardiographie und andere Manipulationen.

Da Dyspnoe durch verschiedene Faktoren hervorgerufen wird, wird die Behandlung erst nach Feststellung einer korrekten Diagnose ausgewählt.

Optionen für ein konservatives und chirurgisches Behandlungsschema

  • Wird ein Fremdkörper erkannt, wird dieser mit der Heimlich-Technologie extrahiert. Kann angewendet und operiert werden.
  • Bei Asthma werden Bronchialarzneimittel eingesetzt, insbesondere Aminophyllin.
  • Wenn die neurogene Natur in Form von Licht hilft, spezielle Übungen zu atmen.
  • Wenn der Patient eine Obstruktion hat, nimmt die direkte Einführung von Sauerstoff einen wichtigen Platz ein, eine chirurgische Reduktion kann verordnet werden.

In der modernen Dyspnoe-Therapie wird der Schaffung einer Überdruckleitung bei Atemwegsverläufen besondere Bedeutung beigemessen. Die CPAP-Technologie liefert sehr gute Ergebnisse.

Wir dürfen die Prävention der Krankheit nicht vergessen. Es besteht in der Umsetzung einfacher Regeln. Insbesondere ist es notwendig, Stress zu vermeiden, das Rauchen aufzugeben und alkoholische Getränke nicht zu missbrauchen, sich stets in guter körperlicher Verfassung zu befinden und regelmäßig gymnastische Übungen durchzuführen.

Denken Sie daran, dass Luftmangel nur dann normal ist, wenn eine Person körperliche Aktivität zeigt oder übermäßig aufgeregt ist, da Gewebe in solchen Situationen viel Sauerstoff verbrauchen. Bei Atemnot sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Was ist Dyspnoe: Behandelt die Krankheit?

Sogar gesunde Menschen, die sich mehrmals im Leben aufhalten, haben mit Luftmangel im Körper zu kämpfen, aber nicht jeder weiß, dass dies Dyspnoe ist. Unter einem solchen medizinischen Begriff ist es üblich, das Konzept von Atemnot und / oder akutem Luftmangel zu kombinieren. Dieser Zustand ist in seinem Wesen ziemlich subjektiv, er kann nach schwerer körperlicher Arbeit und verschiedenen Sportübungen auftreten, er kann jedoch auch darauf hinweisen, dass eine Person verschiedene, manchmal schwere Erkrankungen hat. Unter diesen Erkrankungen können verschiedene neuralgische Erkrankungen, onkologische Erkrankungen, zerebrales Aneurysma, AIDS usw. unterschieden werden. Wie aus der obigen Liste ersichtlich ist, ist Dyspnoe nicht immer eine Erkrankung des Atmungssystems des menschlichen Körpers.

Zu den häufigsten Ursachen gehören Umweltfaktoren wie schlechte Ökologie, wenn die Atmungsfunktionen durch die Anwesenheit kleiner Partikel in der Atmosphäre von krebserregenden Stoffen gehemmt werden, die die Arbeit des gesamten menschlichen Körpers negativ beeinflussen, da sie dort während des Atmens eindringen. Eine weitere häufige Ursache - der Patient hat Allergien. Es kann allergisch gegen Tierhaare, Pollen, Blumen, Produkte und einige Medikamente sein. Bis zu einem gewissen Punkt ist sich eine Person dessen gar nicht bewusst. Wenn solche allergischen Anfälle häufig wiederkehren, besteht das Risiko, an Asthma zu erkranken, das bei Dyspnoe nicht ungewöhnlich ist. Diese unangenehmen Symptome sind auch häufige Begleiter von Menschen, die übergewichtig sind. Tatsache ist, dass ihr kardiovaskuläres System nicht immer den notwendigen Sauerstoffzufluss zu den Geweben und Organen bereitstellt. Deshalb brauchen diese Menschen nur wenig körperliche Anstrengung für Atemnot.

Natürlich kann bei Menschen mit Laryngitis, Bronchitis, Lungenentzündung sowie Herzfehlern und Anämie Dyspnoe auftreten. Manchmal treten solche unangenehmen Symptome während der Schwangerschaft auf.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden oder den Hausarzt des Bezirks zu Hause anrufen, der nach Prüfung und Anhörung der Beschwerden des Patienten den Patienten an den einen oder anderen Spezialisten weiterleiten kann. Leute sprechen normalerweise über Dyspnoe, wenn eine Person hat:

  • Schmerz und Druck in der Brust;
  • Atemvorgänge sind auch in völliger Ruhe schwierig;
  • während des Atmens sind deutlich Keuchen und Pfeifen zu hören;
  • Schlucken ist schwierig;
  • Gefühl im Hals eines Fremdkörpers;
  • Es ist unmöglich, dass eine Person in Rückenlage einschlafen kann, sondern nur im Sitzen.

Dyspnoe manifestiert sich auf psychologischer Ebene. Es ist sehr schwierig für eine Person, sich zu konzentrieren. Er nimmt die Fragen des Gesprächspartners kaum wahr, es fällt ihm schwer, die Antworten zu formulieren. Menschen in der Umgebung haben den Eindruck, dass solche Menschen gehemmt werden. Manchmal ist es für Patienten schwierig, lange Sätze auszusprechen. Es scheint, als liefen sie vor einer Minute zu Fuß über die oberen Etagen. Solche äußeren Anzeichen treten aufgrund des Sauerstoffmangels auf, der in das Gehirn gelangt. Patienten versuchen oft sehr tief zu atmen und versuchen diesen Mangel auszugleichen.

Es gibt auch eine besondere Unterart, die als "paroxysmale nächtliche Dyspnoe" bezeichnet wird. Es manifestiert sich in der Form einer plötzlichen Atemnot in der Nacht, aufgrund derer eine Person aufwacht. Um die Symptome zu lindern, muss der Patient eine sitzende Position einnehmen. Wenn der Angriff vorbei ist, besteht die Möglichkeit, sich wieder hinzulegen und zu schlafen versuchen. In manchen Fällen lässt der Angriff jedoch nicht lange nach, und die Person muss die ganze Nacht sitzen.

Die korrekte Diagnose kann nicht nur auf den subjektiven Empfindungen des Patienten beruhen. Eine umfassende und umfassende Erhebung ist erforderlich. Radiographie wird sehr oft verschrieben. Es kann verwendet werden, um das Vorhandensein / Nichtvorhandensein vieler Krankheiten wie Pneumonie, Lungentuberkulose, Krebs, Emphysem usw. zu bestimmen. Das Elektrokardiogramm ist ebenfalls gezeigt. So können Herzrhythmusstörungen, Überlastungen in verschiedenen Herzregionen und andere hypoxische Veränderungen erkannt werden. Es wird eine Brust-Computertomographie durchgeführt. Während der Diagnose sollte der Patient fertig sein und das Blutbild komplettieren. Mit der Pulsoximetrie können Sie bestimmen, wie viel und wie Hämoglobin mit Sauerstoff gesättigt ist. Nach den allgemeinen Ergebnissen der Studie kann der Patient anschließend an einen Lungenarzt, Onkologen, Kardiologen, Kardiologen und Neurologen überwiesen werden.

Die Behandlung der Dyspnoe erfordert einen sehr sorgfältigen und ausgewogenen Ansatz. Vor Beginn der therapeutischen Maßnahmen ist es sehr wichtig, Atemnot zu unterscheiden. Es kann sein:

  • akut (dauert etwa 60 Minuten);
  • subakut (dauert mehrere Tage);
  • chronisch (quält eine Person mehrere Jahre).

Den Forschungsergebnissen zufolge ist eine angemessene Behandlung vorgeschrieben. Oft werden Bronchodilatator-Medikamente wie Mukaltin, Bromhexin, Ambroxol usw. eingesetzt. Sie tragen zur Freisetzung von Auswurf bei. Verschiedene entzündliche Prozesse im Körper werden mit Antibiotika und Medikamenten zur Stärkung des Immunsystems behandelt. Patienten werden gezeigt und nehmen Vitamin-Mineral-Komplexe ein.

Wenn Asthma bronchiale diagnostiziert wird, werden inhalative Glukokortikoide verschrieben, die schwere Anfälle von Atemnot stoppen sollen.

In einigen Fällen können Antispasmodika eine gute Wirkung entfalten - „No-shpa“, „Papaverin“ usw.

Wenn bei einer Person Eisenmangelanämie diagnostiziert wird, wird eine medikamentöse Therapie mit einem hohen Gehalt dieses Elements verordnet. Um sicherzustellen, dass das Eisen besser vom Körper des Patienten aufgenommen wird, ist eine Vitamin-C-Ergänzung zusätzlich angezeigt.

In einigen Fällen zeigt Dyspnoe eine Operation, die als "chirurgische Lungenverringerung" bezeichnet wird. Es wird hauptsächlich in Gegenwart eines Emphysems durchgeführt und soll den Ausdruck von Atemnot reduzieren.

Eine Behandlung mit Alternativmedizin ist ebenfalls möglich. Wenn Ihr Arzt die Zulassung erteilt, können Sie einige bewährte Rezepte anwenden.

Nehmen Sie 10 mittelgroße Zitronen und 10 Knoblauchzehen. Die Zitronen auspressen und mit einer Aufschlämmung Knoblauch vermischen. Die resultierende Mischung wird zu 1 Liter Naturhonig gegeben, alles noch einmal gründlich gemischt und in ein Glasgefäß gefaltet. Die Mischung sollte 7 Tage lang infundiert werden. Dann nimmt sie 4 TL. jeden Tag 2 Monate lang.

Noch ein Rezept. 500 g Zwiebeln sollten gehackt werden. Die resultierende Aufschlämmung wird 1 EL gegossen. Mai Honig, 300 g frischer Karottensaft, 100 ml rote Rübensaft und die gleiche Menge Sellerie. In die resultierende Zusammensetzung wird eine Viertel Tasse Kristallzucker gegeben. In der Endphase wird alles mit einem Liter reinem Wasser gegossen und etwa 3 Stunden über einem sehr langsamen Feuer gekocht. Das Gefäß sollte regelmäßig geschüttelt werden, aber den Deckel nicht öffnen. Nach dem Abkühlen wird das Medium filtriert und im Kühlschrank aufbewahrt. Nehmen Sie es sollte 1 EL sein. am Tag vor dem Verschwinden der Symptome.

Eine gute Wirkung gibt und eine Kräuterbehandlung. Sie können Aloe-Blätter aufgießen. Einige Blätter der Pflanze müssen 10 Tage lang an einem trockenen, dunklen Ort mit Wodka oder Mondschein infundiert werden. Es verwendet das Tool wie folgt: 1 EL. l Ein Infusionslöffel wird mit 1 EL erfasst. natürlicher Honig Nach 10-15 Minuten müssen Sie eine Tasse heißen Tee trinken.

Die Farbe der Sonnenblume hilft, den Atemrhythmus zu stabilisieren. Es ist notwendig, 100 g getrocknete Blumen zu nehmen und sie mit 400 g gutem Wodka oder Wodka zu füllen. Die Mischung wird 14 Tage lang infundiert, danach dreimal vor den Mahlzeiten 30-40 Tropfen.

Es gibt auch eine Reihe allgemeiner Präventivmaßnahmen, die für Menschen mit Atemnot befolgt werden sollten. Sie müssen also versuchen, Stress zu vermeiden. Sie müssen sofort mit dem Rauchen aufhören und keinen Alkohol missbrauchen. Es ist notwendig, die Wohnräume regelmäßig zu lüften, darin eine Nassreinigung zu machen, Ihr Gewicht zu überwachen, Ihren Tisch mit Naturprodukten zu sättigen, oft die frische Luft zu besuchen und praktikable körperliche Übungen durchzuführen, Atemübungen durchzuführen.

Dyspnoe

Viele Menschen sind mit dem Gefühl von Luftmangel vertraut. In solchen Momenten beginnt die Person öfter und tiefer zu atmen - um den Sauerstoffmangel aufzufüllen. Solche Störungen des Atmungsprozesses werden Dyspnoe genannt. Dies ist ein subjektives Symptom, das sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten kann. Zunächst kümmert sich die Patientin nicht einmal um dieses Problem, aber wenn sie anfängt, körperliche Unannehmlichkeiten zu verursachen und die normalen Alltagsaktivitäten zu stören, bleibt nichts anderes übrig, als einen Arzt aufzusuchen.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Im Allgemeinen ist die Prävalenz von Dyspnoe recht unterschiedlich und hängt vom Alter ab. In der Alterskategorie von 37 bis 70 Jahren liegt diese Zahl im Bereich von 6 bis 27%. Kinder haben aufgrund ihres Alters einige pathophysiologische Merkmale, so dass ihre Prävalenz von Atemnot auf 34% steigt. In den ersten 2 Lebensmonaten ist Dyspnoe bei Kindern sehr selten, bei Säuglingen, die älter als 2 Monate sind, steigt dieser Indikator jedoch signifikant an. Häufig ist sein Auftreten mit einer häufigen Infektion des Kindes mit einem respiratorischen Synzytialvirus verbunden. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass bei Kindern, die in den ersten drei Lebensjahren (6 Jahre) an Atemnot leiden, dieser Anteil bei 40% bleibt.

Ursachen für Dyspnoe

Dyspnoe oder Kurzatmigkeit ist eines der häufigsten Symptome verschiedener Erkrankungen. Es ist nicht nur ein Symptom einer chronischen Lungenerkrankung, sondern kann mit einer Vielzahl von Erkrankungen wie Krebs, Herzinsuffizienz, Demenz sowie neurologischen Erkrankungen wie zerebralem Aneurysma, amyotropher Lateralsklerose und AIDS in Verbindung gebracht werden.

Atemprobleme können aus verschiedenen Gründen auftreten. Dies kann sowohl interne Verstöße als auch externe Faktoren sein. Einer der wichtigsten externen Risikofaktoren ist ein schlechtes Umfeld.

Darüber hinaus können einige Krankheiten die Ursache sein, die die Funktion der Atemwege beeinträchtigen. Zum Beispiel kann Dyspnoe während Lungenentzündung, Bronchitis, Herzfehlern, Laryngitis, Herzinsuffizienz, SARS und Anämie auftreten. Das Auftreten dieser Erkrankungen stört entweder die Arbeit der Lunge infolge des entstandenen Ödems oder den Prozess des Sauerstoffmetabolismus sowie die Durchblutung.

Sauerstoffmangel kann durch eine allergische Reaktion verursacht werden. Die ursächlichen Faktoren können Tierhaare, verschiedene Lebensmittel, Medikamente, Hausstaub, Chemikalien, Kosmetikprodukte, der Biss eines Insekts usw. sein. Wenn solche allergischen Anfälle häufig auftreten, können sie sich zu Asthma entwickeln, bei dem Dyspnoe beobachtet wird ziemlich oft.

Dyspnoe manifestiert sich auch bei übergewichtigen Menschen, da ihr Herz-Kreislauf-System nicht immer in der Lage ist, den Geweben die notwendige Sauerstoffmenge zuzuführen. Solche Menschen für den Anschein von Atemnot genügen sogar für die unbedeutendste und nicht dauerhafte körperliche Anstrengung oder leichte Erregung.

Pathogenese

Die überzeugendste Theorie des Mechanismus für das Entstehen und die Entwicklung von Dyspnoe beruht darauf, wie das Gehirn die Impulse wahrnimmt und analysiert, die ihm aufgrund des Unterschieds zwischen den Dehnungs- / Spannungsprozessen der Atemmuskulatur zukommen.

Der Grad der Reizung, die die Nervenmuskelspannung steuert, sowie die Signale, die an das Gehirn übertragen werden, unterscheidet sich von der Länge der Muskeln. Es gibt eine Version, die genau aufgrund dieser Diskrepanz einer Person den Anschein hat, dass der Atem, den sie macht, im Vergleich zu der Anspannung der Atemmuskulatur klein ist. Impulse, die von den Nervenenden in die Lunge durch den Vagusnerv gelangen, erreichen das zentrale Nervensystem und erzeugen ein bewusster oder unbewusster Eindruck von Atemproblemen bei einer Person - Dyspnoe.

Es stellt sich also heraus, dass Dyspnoe aufgrund der Tatsache auftritt, dass das Gehirn aufgrund der Impulse, die durch das Atmungszentrum in der Medulla oblongata übertragen werden, übermäßig aktiviert wird. Die Dyspnoe wird umso härter, je mehr Reizmittel vorhanden sind, sowie Störungen der Atemwegsarbeit.

Die Aufnahme pathologischer Impulse kann aus folgenden Abteilungen erfolgen:

  • Die Nervenzentren im Cortex;
  • Mechano- und Barorezeptoren in den Atemmuskeln sowie anderen Gelenken und Muskelgruppen;
  • Chemorezeptoren, die sich in den Carotisarterien (in den Carotiskörpern) befinden, Gehirn, Aorta - sie reagieren auf eine Änderung des Indikators der Kohlendioxidkonzentration;
  • Rezeptoren, die auf Änderungen im Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut reagieren;
  • Intrathoracic Nervenenden (Phrenic sowie Vagusnerv).

Symptome von Dyspnoe

Dyspnoe kann definiert werden als "das Gefühl von Unbehagen während des Atmens. Die Patienten können das Gefühl als Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, genug Luft zu bekommen oder Würgen zu beschreiben." Es unterscheidet sich von Tachypnoe (Erhöhung der Atemfrequenz) und Hyperkapnie (Erhöhung der Beatmungstiefe).

Das Vorhandensein von Symptomen der Dyspnoe kann gesagt werden, wenn eine Person die folgenden Anzeichen hat:

  • Schmerzen in der Brust und Druck darin;
  • Atemprobleme, die bei einer Person auch in Ruhe auftreten;
  • Der Patient kann im Liegen nicht schlafen, er kann nur im Sitzen schlafen;
  • Beim Atmen treten Keuchen und Pfeifen auf;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Es gibt das Gefühl, einen fremden Gegenstand im Hals zu haben;
  • Seit einigen Tagen steigt die Temperatur;

Erste Anzeichen

Das Hauptanzeichen für Sauerstoffmangel ist eine behinderte Kommunikation zwischen einer Person und einem Gesprächspartner - da er Luftmangel erkennt, nimmt er die Fragen, die von ihm gestellt werden, kaum wahr. Ein weiteres Zeichen von Dyspnoe - die Unfähigkeit einer Person, sich zu konzentrieren - Sauerstoffmangel im Blut beeinträchtigt die Funktion des Gehirns.

Bei einem Patienten ist es leicht, Dyspnoe zu erkennen - diese Menschen erleben ständig einen solchen Zustand, als hätten sie gerade die Treppe hochgestiegen oder liefen. Sie sind auch nicht in der Lage, lange Sätze auszusprechen und versuchen tief zu atmen, um dadurch den Luftmangel auszugleichen.

Paroxysmale nächtliche Dyspnoe

Paroxysmale Nacht Dyspnoe wird als Angriff der Atemnot bezeichnet, der plötzlich mitten in der Nacht auftritt. Es sieht so aus - ein plötzliches Aufwachen aufgrund eines starken Sauerstoffmangels. Um den Zustand der Person zu lindern, muss eine sitzende Position eingenommen werden. In einigen Fällen gibt es auch ein Pfeifen beim Atmen, Husten oder Erstickungsgefühl. Bald klingt die Dyspnoe langsam ab, woraufhin die Person es schafft, sich wieder hinzulegen und zu schlafen. Es kommt aber auch vor, dass der Anfall nicht abnimmt, weshalb der Patient die ganze Nacht sitzen muss.

Eine solche Kurzatmigkeit scheint auf die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge zurückzuführen zu sein, die bei chronischer Herzinsuffizienz beobachtet wird, obwohl darauf hingewiesen wird, dass solche Symptome nicht notwendigerweise irgendeine kardiale Pathologie des Herzens bedeuten. Um den Zustand zu lindern, muss der Patient in sitzender Position schlafen, da er keine horizontale Position einnehmen kann.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Auftreten von Dyspnoe bei Bronchitis weist in der Regel darauf hin, dass Komplikationen der Krankheit begonnen haben - sie ist in das chronische Stadium übergegangen oder es sind Nebenwirkungen aufgetreten - Pleuritis, Lungenentzündung usw.

Plötzliche schwere Atemnot kann ein Symptom für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen bei Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems sein. Dies kann auch Schmerzen in der Brust verursachen. In diesem Fall muss der Patient stationär behandelt werden.

Wenn Dyspnoe bei obstruktiver Bronchitis länger und öfter auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das dauerhafte Auftreten von Asthma ist gefährlich, da eine Person möglicherweise Sauerstoffmangel entwickelt.

Diagnose Dyspnoe

Wie der Schmerz ist auch die Kurzatmigkeit ein subjektives Symptom, das von vielen physiologischen und psychologischen Faktoren abhängt. Aufgrund der Subjektivität kann der Grad der Dyspnoe des Patienten nicht mit der Lungenfunktionsstörung korrelieren. Daher wird er mit objektiven Tests wie Pulsoximetrie und Röntgenaufnahme des Brustkorbs bewertet.

Während der klinischen Untersuchung eines Patienten mit Dyspnoe kann der Arzt folgende Symptome feststellen: Teilnahme am Atemvorgang der Hilfsmuskeln, die sogenannten zusätzlichen Anzeichen für chronischen Sauerstoffmangel - "Drumsticks" und "Watch Glasses" sowie das Inhalieren von geschmeidigen Bereichen des Brustbeins während der Inhalation. Darüber hinaus haben diese Patienten ein ziemlich charakteristisches Aussehen - sie atmen durch locker zusammengepresste oder gefaltete Lippen. Bei der Diagnose von Dyspnoe ist es auch wichtig, solche Manifestationen zu haben, wie etwa die Verlängerung des Ausatmungsprozesses, eine Änderung des Funktionsmusters der Atemmuskulatur, eine Erhöhung des Atemvolumens und eine Abnahme der Hyperinflation.

Analysen

Bei der Diagnose der Dyspnoe werden einige Parameter des Gasaustauschs ausgewertet - dies geschieht mittels Pulsoximetrie. Dies ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Sättigung des Hämoglobins mit Sauerstoff sowie eine Laborstudie zur Zusammensetzung von Blutgas (welche Indikatoren sprechen für den Teilstress an Kohlendioxid sowie für Sauerstoff im arteriellen Blut).

Zusätzlich ein kompletter Blutzuckertest in Plasma und Elektrolyten.

Instrumentelle Diagnostik

Unter den Methoden der instrumentellen Diagnostik der Dyspnoe wird unterschieden zwischen der Bestimmung der Beatmungskapazität der Lunge, ihrer Röntgenbeugung und der Bestimmung der Parameter des Gasaustauschs.

Mit Hilfe der Röntgenbildgebung ist es möglich, viele Erkrankungen zu diagnostizieren, bei denen Atemnot beobachtet wird - wie Pleuritis, Lungenentzündung, gutartige und bösartige Lungentumore, Tuberkulose sowie Lungenemphysem.

Das EKG kann Herzrhythmusstörungen, Überlastungen in seinen Abteilungen sowie hypoxische Veränderungen erkennen.

Durch die Durchführung funktioneller Diagnoseverfahren (wie Spirometrie sowie Körperplethysmographie) kann festgestellt werden, welche Störungen bei der Beatmung der Lunge obstruktiv oder einschränkend beobachtet werden, und es kann auch ermittelt werden, welcher Schweregrad dieser Störungen vorliegt und ob eine Reversibilität der resultierenden Bronchialobstruktion möglich ist. Darüber hinaus bieten solche Verfahren die Möglichkeit, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Durch die Beurteilung der Spannung der Atemmuskulatur sowie des neurorespiratorischen Antriebs können die Dynamik der Muskeldysfunktion sowie die Funktion des Atmungsregulationszentrums identifiziert und gesteuert werden.

Zur Beurteilung des Gasaustauschprozesses wird die Kapnometrie durchgeführt (so wird die Diffusionskapazität der Lungenfunktion genannt).

Was müssen Sie untersuchen?

Differentialdiagnose

Das erste und wichtigste Stadium vor der Behandlung von Dyspnoe ist die Durchführung einer genauen Differenzialdiagnose dieser Krankheit. Es gibt verschiedene Arten von Dyspnoe:

  • akut (dauert maximal 1 Stunde);
  • subacute (kann bis zu mehreren Tagen dauern);
  • chronisch (was mehrere Jahre dauert).

Kurzatmigkeit kann ein Symptom für eine Vielzahl von Erkrankungen sein, die hauptsächlich die Organe des Herz-Kreislauf-Systems sowie das Atmungssystem betreffen. Akute Dyspnoe kann Erkrankungen wie Pneumothorax, Herzinfarkt, Asthma bronchiale, Herzrhythmusstörungen sowie Lungenembolie usw. verursachen.

Das Auftreten subakuter Dyspnoe wird meistens durch Perikarditis, Lungenentzündung, metabolische Azidose, Pleuraergüsse, Urämie usw. verursacht.

Die chronische Form der Krankheit kann als Folge von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Bronchien und der Lunge und zusätzlich zu diesen neurologischen Erkrankungen auftreten. Unter anderen Ursachen: Lungenischämie, COPD, Kardiomyopathie, Lungenemphysem, chronische Herzinsuffizienz, Anämie und Myasthenie sowie Aszites, Schilddrüsenerkrankungen usw.

Wen kontaktieren

Dyspnoe-Behandlung

Um Dyspnoe loszuwerden, müssen Sie zuerst wissen, was dieses Symptom verursacht hat. Es sollte verstanden werden, dass das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung zu Komplikationen führen kann.

Durch Entzündungen hervorgerufene Dyspnoe wird mit Antibiotika behandelt, die das Immunsystem von Medikamenten stärken, sowie mit Medikamenten, die die Sekretion von Auswurf fördern.

Wenn bei dem Patienten Herzinsuffizienz, Herzkrankheiten oder Anämie diagnostiziert werden, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren, der eine Behandlung zur Stabilisierung der Erkrankung verschreibt.

Arzneimittel

Dyspnoe wird mit Bronchodilatator-Medikamenten sowie mit Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens und Expektorantien reduzieren:

  • Beta-Adrenomimetika (wie Berotek, Salbutamol und auch Clenbuterol);
  • m-holinoblokatory (zum Beispiel berodual oder atrovent);
  • Methylxanthine (zum Beispiel Aminophyllin oder Theophyllin) mit verlängerter Wirkung (Teopek oder Teotard);
  • Inhalative Glukokortikoide, die für schwere Anfälle von Atemnot verwendet werden, die während Asthma bronchiale auftreten;
  • verdünnende und sputumziehende Medikamente (Mukaltin, Bromhexin sowie Ambroxol und ACC);
  • Vasodilatatoren mit peripherer Wirkung (dies sind Calciumantagonisten wie Nifedipin und zusätzlich Nitrate wie Nitrosorbit; ACE-Hemmer werden auch verwendet, um bei Symptomen einer pulmonalen Hypertonie wie Captopril oder Enalapril zu helfen);
  • Diuretika, die die Stauung in der Lunge reduzieren (z. B. Diacarb, Furosemid, Hypothiazid oder Veroshpiron);
  • Antispasmodika (wie Nas-Pa oder Papaverin).

Bromhexin ist zur Einnahme in solchen Dosierungen bestimmt: Kinder über 10 Jahre und Erwachsene - 1 Tisch. 3-4 P. / Tag., Kinder 6-10 Jahre - 1 Tab. 3 P. / Tag., Kinder 2-6 Jahre - 0,5 Tisch. 3 p / Tag. Bei Bedarf kann die Dosis für Erwachsene auf 2 Tabletten erhöht werden. viermal am Tag. Das Medikament beginnt 1-2 Tage nach Beginn der Pilleneinnahme zu wirken. Der Behandlungskurs kann mindestens 4 Tage und maximal 4 Wochen dauern.

Unter den Nebenwirkungen des Medikaments - bei langfristiger Einnahme können gelegentlich Verdauungsstörungen, Erbrechen und Übelkeit sowie Verschlimmerungen des Magengeschwürs auftreten. Relative Kontraindikationen für die Anwendung umfassen Magengeschwür, Magenüberempfindlichkeit, 1. Schwangerschaftstrimester und kürzlich erfolgte Magenblutungen.

Captopril wird nur in einem individuellen Modus eingenommen. Die tägliche Dosis liegt zwischen 25 und 150 mg (Sie müssen in 3 Dosen anwenden). Wenn der Patient an chronischer Herzinsuffizienz in chronischer Form leidet, sollten dreimal täglich 12,5-25 mg des Arzneimittels eingenommen werden. Pro Tag dürfen nicht mehr als 150 mg eingenommen werden. Für Kinder wird die Dosierung auf der Grundlage des Body-Mass-Index pro 1 kg Gewicht je 1-2 mg vorgeschrieben. Nehmen Sie das Arzneimittel, das Sie benötigen, auf leeren Magen ein.

Nebenwirkungen des Medikaments - ein Hautausschlag, ein Anstieg des Harnproteins, Leukopenie, ein Anstieg des Plasmakreatinins und ein starker Abfall der Granulozytenzahl im Blut.

Zu den Gegenanzeigen zum Empfang:

  • Überempfindlichkeit.
  • Nierenarterienstenose;
  • Stenose der Mitralklappe oder der Aorta.
  • Herzkrankheit unbekannter Ätiologie, Myokarditis verschiedener Ätiologien.
  • Primärer Hyperaldosteronismus (die sogenannte verstärkte Produktion von Aldosteron, die aufgrund eines Tumors in der Nebennierenrinde auftritt, bei dem auch Schwellungen, erhöhter Blutdruck, Ascites oder aufgrund von Hyperplasie).
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Alter unter 14 Jahren

Captopril sollte bei Patienten, die an Aktivitäten teilnehmen, die eine schnelle Reaktion sowie volle Konzentration erfordern, Vorsicht geboten werden. Auch bei der Behandlung mit Captopril kann kein Alkohol getrunken werden.

Berodual wird Kindern ab 3 Jahren und Erwachsenen dreimal täglich in einer Dosierung von 1-2 Sprays verschrieben. Wenn ein Atemstillstand vorliegt, können 2 Sprays hergestellt werden, und nach 5 Minuten ggf. 2 weitere Sprays. Danach kann die nächste Inhalation mindestens 2 Stunden später erfolgen. Inhalationslösung wird in einer Dosierung von 2-8 Tropfen 3-6 p / Tag eingenommen. Die Abstände zwischen den Empfängen sollten mindestens 2 Stunden betragen. Wenn ein Elektrospray verwendet wird, werden 4 Tropfen benötigt. Medikament unter Zugabe von 3 ml Natriumchlorid (isotonische Lösung). Die Lösung wird 5-7 Minuten inhaliert, bis die Flüssigkeit aufgebraucht ist. Wenn Sie ein Handspray verwenden, atmen Sie die saubere Lösung ein (20–30 Atemzüge).

Nebenwirkungen: Probleme mit der visuellen Wahrnehmung, Mundtrockenheit, Zittern in den Fingern, Glaukom, erhöhte Herzfrequenz, Tachyarrhythmie.

Das Medikament kann nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel eingenommen werden. Es wird auch nicht empfohlen, es kurz vor der Geburt zu verwenden, da Fenoterol die generische Funktion hemmt. Kann nicht in Kombination mit nicht-kardioselektiven Betablockern und Xanthinderivaten verwendet werden.

Vitamine

Wenn Dyspnoe ohne Herzerkrankung oder Übergewicht auftritt, sollte der Hämoglobinwert bestimmt werden. In diesem Fall kann eine Eisenmangelanämie die Ursache sein. In solchen Situationen wird die Behandlung mit eisenhaltigen Medikamenten durchgeführt. Um dem Körper zu helfen, das in diesen Präparaten enthaltene Eisen aufzunehmen, verschreiben die Ärzte Vitamin C.

Volksbehandlung

Um Atemnot zu beseitigen, können Sie die Methoden der Volksbehandlung anwenden. Es gibt mehrere Rezepte, die bei diesem pathologischen Symptom helfen.

Wir machen aus einem Dutzend gepresster Zitronen (deren Saft verwendet wird) und einem Dutzend Köpfchen Knoblauchbrei, dann gießen Sie diese Mischung in ein Gefäß mit Honig (1 Liter), schliessen und lassen Sie eine Woche stehen. Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt in einer Dosierung von 4 Teelöffel. täglich Der Behandlungskurs sollte ungefähr 2 Monate dauern.

Ein anderer guter Weg ist die Verwendung von Zitronensaft (nehmen Sie 24 Zitronen) mit Knoblauchbrei (350 g). Wir bestehen diese Mischung 1 Tag lang, danach trinken wir täglich 1 TL und lösen sie vorab in 0,5 Stapeln auf. Wasser

Kräutermedizin

Heilkräuter werden auch häufig zur Behandlung von Dyspnoe eingesetzt.

Gegen Atemnot und Husten ist ein Getränk aus Aloe-Blättern, das 10 Tage in Wodka bestand, sehr effektiv. Nehmen Sie Bedarf für 1 TL, gefolgt von 1 EL essen. Liebling Nach 10 Minuten müssen Sie 1 Schüsseln trinken. heißer Tee.

Die Stabilisierung des Atmungsprozesses trägt zur Tinktur des Kraut Astragalus bei. Müssen 1 st. Gehackte Zutat, gießen Sie 1 Stapel. kochendes Wasser, dann 1,5 Stunden bestehen und anschließend abseihen. Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt viermal täglich vor den Mahlzeiten (50 ml). Wenn gewünscht, können Sie der Tinktur Zucker oder Honig hinzufügen, um den Geschmack zu bestimmen.

Der Atmungsrhythmus stabilisiert die Infusion von Sonnenblumenblumen. Es werden 100 g trockener Bestandteil genommen und 400 ml Wodka gegossen. Die resultierende Mischung sollte 2 Wochen lang infundiert werden. Das Medikament muss vor den Mahlzeiten 3 p / Tag eingenommen werden. Jeweils 35 Tropfen.

Homöopathie

Bei der Behandlung von Dyspnoe werden auch homöopathische Präparate verwendet.

Apis Homemakord intramuskulär, subkutan oder intravenös verabreicht. Sie müssen eine Ampulle 2-3 S./Woche verwenden. Wenn die Dyspnoe eine akute Form hat, sollten Sie täglich 1 Ampulle eingeben. In Tropfen wird es in 10 Tropfen verwendet. 2-4 p / Tag. Kinder können dieses Medikament nicht einnehmen. Manchmal kommt es infolge der Einnahme des Arzneimittels zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Krankheitssymptome. In einer solchen Situation ist es erforderlich, das Arzneimittel für einige Zeit abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren.

Sambucus plus muss sublingual (bis zum Zeitpunkt der vollständigen Einnahme), eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder 1 Stunde nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Sie nehmen es auch in den Pausen zwischen den Mahlzeiten - 8 Granulatkörner jeweils um 5 Uhr. Das Medikament ist mit hoher Empfindlichkeit kontraindiziert. Unter den Nebenwirkungen - eine Allergie gegen das Medikament.

Ipekakuana Es wird normalerweise als eine der Komponenten der kombinierten Behandlung verschrieben, obwohl dieses Medikament selbst sehr wirksam ist. Die Dosierung des Medikaments und die Dauer der Therapie werden individuell verordnet - dies kann nur von einem Arzt vorgenommen werden. Die Verwendungsmethode hängt auch davon ab, was der Patient in der Darreichungsform erhält. Zu den Kontraindikationen - Ipekakuanu kann diejenigen nicht nehmen, die eine hohe Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Arzneimittels sowie während der Stillzeit und der Schwangerschaft haben. Im Allgemeinen ist das Medikament sicher, weil es pflanzlichen Ursprungs ist. Unter den Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, Übelkeit. Wenn jedoch in jeder Hinsicht die Verschreibungen des Arztes, sind solche Auswirkungen unwahrscheinlich.

Chirurgische Behandlung

Manchmal wird während der Dyspnoe eine operative Behandlung durchgeführt, die als chirurgische Lungenreduktion bezeichnet wird. Indikationen für dieses Verfahren, das die Schwere der Dyspnoe verringert, sind Erkrankungen wie Emphysem.

Zur Verringerung der Atemnot bei Patienten mit massiven Lungenbläschen (mehr als 1/3 des Hemithorax) führen die Ärzte eine einseitige Bullektomie durch.

Patienten mit schwerer Hyperinflation leiden mit Emphysem unter einer bilateralen Reduktion. Dieses Verfahren reduziert die Geschwindigkeit der dynamischen Hyperinflation und trägt auch zur Verbesserung der Lungenventilation bei. Zu den alternativen Methoden der chirurgischen Behandlung von Emphysemen gehört die Einführung einer Regenschirmklappe in die Lunge durch Bronchoskopie.

Prävention

Zur Verhinderung von Kurzatmigkeit müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Vermeiden Sie jeglichen Stress;
  • Alkohol nicht missbrauchen, mit dem Rauchen aufhören;
  • Versuchen Sie sich fit zu halten und trainieren Sie regelmäßig.
  • Atemübungen durchführen.

Prognose

Die Wirksamkeit der Behandlung von Dyspnoe hängt von der Ursache des Auftretens ab, die Prognose ist jedoch meist günstig.

Dyspnoe bei Kindern und Erwachsenen: Arten, Ursachen und Behandlung

Was ist und wie sich Atemnot äußert, wissen viele. Sie zeichnet sich durch Atemnot aus, wird von einem Gefühl von Luftmangel begleitet, manifestiert sich objektiv als Erhöhung der Frequenz, Tiefe der Atembewegungen und einer Störung des Rhythmus der Atmungsfunktion, die mit einer Steigerung der Muskelarbeit einhergeht. Solche Beschwerden sollten nicht übersehen werden, da sie ein Signal für das Auftreten schwerer Erkrankungen im Körper sein können. Manchmal benötigen Patienten mit akuten Manifestationen von Dyspnoe eine dringende Untersuchung und Medikation. In der medizinischen Praxis wird dieser Zustand "Dyspnoe" genannt.

Kurzatmigkeit, die mit geringer Anstrengung auftritt

Im Verlauf des Lebens achtet ein Mensch nicht auf die Häufigkeit seines Atems. Es verursacht ihm kein Unbehagen, aber unter bestimmten Umständen oder Veränderungen im Körper kann die Dynamik erhöht oder verändert werden.

Dyspnoe, die bei einer geringen Belastung auftritt, ist ganz normal, da der Körper mehr Sauerstoff benötigt. Wenn dies der Person kein übermäßig unangenehmes Gefühl vermittelt, wird dieser Zustand nicht als pathologisch angesehen. Das Atmen normalisiert sich nach Beendigung der körperlichen Anstrengung sehr schnell. Wenn das Gefühl eines Luftmangels in Ruhe auftritt, ist dies nicht die Norm - Dyspnoe gilt als pathologisch. Es sollte ein Signal an den Patienten sein, dass es dringend notwendig ist, einen Arzt zu konsultieren, um den Grund herauszufinden.

Bei Manifestationen von Dyspnoe fühlt sich der Patient in der Brust verengt. Es folgt eine Zunahme der Inhalationstiefe, und die Anzahl der Atembewegungen nimmt zu und erreicht in 60 Sekunden 18 oder mehr.

Formen der Dyspnoe

Ärzte unterscheiden je nach Verlauf drei Arten von Dyspnoe:

Die erste ist durch ein plötzliches Auftreten gekennzeichnet - auf den ersten Blick ohne ersichtlichen Grund: Eine Person fängt gerade an, in der Brust Quetschungen und Luftmangel zu spüren. Am häufigsten tritt eine solche Atemnot bei akutem Herzversagen auf. Der Patient muss in diesem Zustand dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da die Erkrankung auf einen Herzinfarkt hindeuten kann. Akute Asthmaanfälle - Herzasthma, Lungenödem - Atembeschwerden, trockene Rales, oft über den oberen Lungenabschnitten. Eine solche dauerhafte Dyspnoe wird bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, exsudativer oder konstruktiver Perikarditis beobachtet.

Subakute Dyspnoe tritt oft nicht mit offensichtlichen Symptomen wie akuten auf. Es kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern und gelegentlich bei einem Patienten auftreten. Es gibt einen solchen pathologischen Zustand bei Menschen, die während des Trainings an einer koronaren Herzkrankheit leiden. Kann auch während der Halsentzündung auftreten.

Chronische Dyspnoe macht sich über mehrere Monate oder Jahre bemerkbar und kann auf eine stabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz hinweisen.

Objektive und subjektive Atemnot - was ist das?

Je nachdem, wie es für den Patienten abläuft, teilen sich die Experten zwei Unterarten auf:

Die erste Unterart ist durch eine lebhafte Manifestation von Atemschwierigkeiten bei einem Patienten gekennzeichnet (Pfeifen, Keuchen beim Einatmen oder Ausatmen). Die subjektive Art der Dyspnoe ist ein Zustand des Patienten, bei dem eine Reihe von Menschen nicht hörbar sind und Veränderungen der Atmung fast nicht wahrnehmbar sind. Der Betroffene selbst spürt jedoch ein starkes Quetschen in der Brust, was ihn daran hindert, normal zu atmen. Für einige wird diese Bedingung zur Panik.

Je nachdem, wie sich die Krankheit manifestiert, gibt es drei Arten von Dyspnoe:

  1. Expiratorisch.
  2. Inspiratorisch.
  3. Mischtyp.

Jeder von ihnen hat seine eigenen charakteristischen Merkmale und ist mit einer bestimmten Erkrankung des menschlichen Körpers verbunden.

Die Hauptursachen für Atemnot

Dyspnoe hat verschiedene Ursachen, aber ihre Behandlung hängt von der Tatsache ab, die zur Entstehung der Krankheit beigetragen hat. Zu den Hauptursachen der Pathologie gehören:

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinsuffizienz, AH, MI, paroxysmale Tachykardie, Lungenthromboembolie, Lungenödem).
  2. Lungenkrankheiten (Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Lungentumore, Emphysem, Lungentuberkulose, Schädigungen der Atemmuskulatur usw.).
  3. Anämien, Übergewicht, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Atemnot des Neugeborenen - beeinträchtigter Lungenblutfluss.
  4. Laryngitis und falsche Kruppe, angeborene Herzfehler, Läsionen des zentralen Nervensystems, Fremdkörper.

Die Hauptsymptome: Das Atmen ist schwierig, der Rhythmus wird beschleunigt, trockenes "bellendes" Husten, Pfeifen während des Einatmens oder Ausatmens, Schwitzen, Lethargie, Schwäche, Gleichgültigkeit.

Expiratorischer Dyspnoe-Angriff - was ist das?

Ausatmende Art der Atemnot - Schwierigkeiten beim Atmen beim Menschen, bei denen es schwierig ist, ihn einzuatmen, aber das Ausatmen ist nicht kompliziert. Meistens ist dies ein Signal für eine Fehlfunktion der Lunge oder für Veränderungen in ihrer Struktur:

  1. Verringerung der Elastizität der Lungenwände.
  2. Muskelkrämpfe Orgel.
  3. Chronisch obstruktive Erkrankungen der Bronchien oder der Lunge.
  4. Allergische Reaktionen in den Atmungsorganen.
  5. Die Verengung des Bronchialtrakts.

Der Angriff der ausatmenden Art der Dyspnoe wird begleitet von schmerzhaften Empfindungen während der Ausatmung, Blutungen durch die Venen im Hals eines Menschen, die mit einem Druckanstieg in diesem Teil des Kreislaufsystems einhergehen. Wenn diese Dyspnoe über einen längeren Zeitraum anhält, färbt sich die Haut des Patienten blass, eine blaue Tönung erscheint auf den Lippen, es treten allgemeine Schwäche und Schwitzen auf. Eine ausatmende Art von Dyspnoe ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine Manifestation einer Erkrankung im Körper, dh ihres Symptoms.

Bei einem solchen Angriff sammelt der Patient Luft in der Lunge. Dies ist es, was das charakteristische Geräusch während der Ausatmung verursacht, was in der medizinischen Praxis als Perkussion bezeichnet wird. Sie tritt aufgrund von Veränderungen der Körpergrenzen auf.

Dyspnoe dieses Typs wird fast immer von Veränderungen in der Kontraktion des Zwerchfells begleitet, und der Patient kann in diesem Bereich charakteristische Schmerzen oder Unbehagen empfinden.

Anzeichen von exspiratorischer Dyspnoe im Zusammenhang mit Asthma bronchiale

Exspiratorische Dyspnoe kann am häufigsten bei Bronchialasthma beobachtet werden, das mit einer gestörten normalen Funktion der Aorta der Bronchien einhergeht. Der Angriff erfolgt durch Schwellung der Atemwegsschleimhaut. Es kommt zu einer krampfartigen Kontraktion der Bronchialmuskeln. All dies führt zu einer Verengung der Wände, so dass der Patient schwer ausatmen kann. Eines der Anzeichen von bronchialer exspiratorischer Dyspnoe ist das Auftreten am Morgen oder in der Nacht. Es treten sehr heftige Anfälle auf.

Neben diesen Lungenerkrankungen können auch andere Erkrankungen und Funktionsstörungen des Körpers die Ursache für diese Art von Dyspnoe sein.

Beispielsweise werden Atemprobleme bei Patienten beobachtet, die die Dosierung von Schlaftabletten, Anästhetika oder Betäubungsmitteln überschritten haben. Gleichzeitig wird die normale Funktion des Abschnitts der Medulla oblongata, der für das Funktionieren des Atmungssystems im Körper verantwortlich ist, gestört.

Warum gibt es sonst expiratorische Dyspnoe?

Ausatmende Dyspnoe tritt auch auf, wenn die Wirbelsäule deformiert wird, was durch Flüssigkeitsansammlung im Brustbein auftreten kann. Eine charakteristische Manifestation einer solchen Pathologie ist nicht nur die schwierige Atmung des Patienten, sondern auch ein atypischer Husten, bei dem der Auswurf von viskoser Natur ausgeschieden wird.

Herzprobleme können auch einen Anfall dieser Art von Dyspnoe verursachen, insbesondere:

  1. Hypertonie
  2. Myokardstörungen.
  3. Ischämische Krankheit usw.

Es ist bezeichnend, dass sich Atemprobleme nicht akut bei den aufgeführten Krankheiten manifestieren, sondern sich mit fortschreitender "Fehlfunktion" im Herzen entwickeln. Erstens hat der Patient einen Atemnot mit geringer Anstrengung, die schnell verschwindet. Wenn sich das Problem entwickelt, können Anfälle sogar in Ruhe beobachtet werden.

Sogar Störungen des endokrinen Systems, der Leber und der Nieren können diese Art von Dyspnoe verursachen. Tatsache ist, dass bei solchen systemischen Erkrankungen pH-Störungen im Blut auftreten und dies zu Lungenkrämpfen führt.

In welchen Fällen ist die exspiratorische Dyspnoe beim Ausatmen schwierig?

Expiratorische Dyspnoe ist auch charakteristisch für Fälle, die mit einigen Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes zusammenhängen. Unter ihnen:

  1. Sauerstoffmangel
  2. Große Menge Kohlendioxid.
  3. Alkalisäuregehalt ändert sich.

Zusätzliche Faktoren können auch das Auftreten dieser Art von Dyspnoe hervorrufen, wie zum Beispiel:

  1. Übergewicht
  2. Metabolismus ändern.
  3. Anämie
  4. Schwangerschaft
  5. Starker und länger anhaltender Stress.

Ausatmende Dyspnoe ist ein Angriff, bei dem das Ausatmen schwierig ist. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist es besser, auf einer harten Oberfläche zu sitzen.

Was ist inspiratorische Dyspnoe?

Diese Dyspnoe unterscheidet sich von der vorherigen dadurch, dass der Patient während der Inhalation schwer ist, dh die Luft wird ohne Veränderung freigesetzt. Eine inspiratorische Form der Dyspnoe ist ein Symptom einer Krankheit. In der medizinischen Praxis wird sie nicht als separate Krankheit betrachtet. Daher findet die Therapie vor dem Hintergrund der Behandlung von Pathologien statt, die solche Veränderungen in der Atmung einer Person verursacht haben.

Die ersten Anzeichen von Dyspnoe können vor dem Hintergrund nervöser Übererregung oder chronischer Müdigkeit sowie bei Erkrankungen des Nervensystems des Patienten auftreten. Gleichzeitig hat der Patient zusätzliche Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung:

  1. Schwäche
  2. Koordinationsstörungen.
  3. Kopfschmerzen.
  4. Schmerzen in der Brust
  5. Taubheit der Gliedmaßen oder Kribbeln in ihnen.

Wir sind mit der inspiratorischen Dyspnoe und den Patienten nach einer Brustverletzung vertraut. Es ist wahrscheinlich, dass sich im Pleuraregion der Lunge Flüssigkeit ansammelt. Diese Bedingung kann auch einen Dyspnoe-Angriff auslösen. In diesem Fall wird der Hals des Patienten blass und er klagt über starke Schmerzen in der Brust.

Dyspnoe ist inspiratorisch, was sich in einem abrupten Beginn von Schmerzen in der Brust äußert, die durch Husten und Torso verschlimmert werden, und signalisiert meist eine Blockade der Lungenabschnitte mit Blutgerinnseln. In diesem Fall bemerkt der Patient das Auftreten von Schwindel, Schwitzen, Husten mit Blutelementen. Daher ist plötzliche Atemnot in Kombination mit akuten Brustschmerzen und Zyanose für Ärzte das wichtigste Symptom einer Lungenembolie.

Bronchialasthma und andere Ursachen für Atemnot mit inspiratorischem Charakter

Dyspnoe mit ausgeprägtem inspiratorischem Charakter tritt bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit auf. Gleichzeitig manifestiert sich die Entwicklung von Atemnot nicht immer scharf, sondern nimmt die Form eines subakuten Verlaufs an. Weitere Angriffe werden immer häufiger. Bei einer solchen Herzkrankheit kann Atemnot während des Trainings oder in Form akuter Erstickungsanfälle auftreten, sie kann dauerhaft sein. Bei der Untersuchung des Patienten bemerkt der Arzt Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus, bei reduzierter Geräuschkulisse Fremdgeräusche, und der Patient kann während des Gehens Schmerzen im Brustbereich beklagen.

Andere Ursachen für inspiratorische Dyspnoe können sein:

  1. Lähmung des Zwerchfells.
  2. Tumorerkrankungen.
  3. Pneumothorax.
  4. Rausch
  5. Pneumonie.

Eine andere Krankheit, die Dyspnoe dieser Art verursachen kann, ist Asthma bronchiale. Gleichzeitig kann die inspiratorische Dyspnoe deutliche Symptome hervorrufen, die nur während der Verschlimmerung auftreten. Die zweite Option ist komplexer - eine ständige Manifestation der Dyspnoe, die während eines Bronchialangriffs verstärkt wird. Zur Linderung von Dyspnoe reicht ein akuter Inhalatorfluss oft nicht aus. In diesem Fall ist dringend medizinische Hilfe erforderlich, da der Patient aufgrund von Luftmangel das Bewusstsein verlieren kann.

Obwohl bemerkt wird, dass Atemnot bei Asthma am häufigsten eine exspiratorische ist, leiden manche Patienten in solchen Situationen genau unter ihrem inspiratorischen Aussehen.

Gemischte Atemnot - was ist das?

Die Symptomatologie dieser Erkrankung ist meistens für vernachlässigte Erkrankungen der Atemwege charakteristisch und kann auch bei Herzproblemen auftreten. Bei Herzinsuffizienz ist das Atmen meistens durch Atemnot gekennzeichnet, es gibt aber auch gemischte Dyspnoe, während die Person eine erzwungene erhöhte Position einnimmt (Orthopnoe). In schweren Fällen muss der Patient tagelang sitzen.

Gemischte Art von Atemnot - dies sind die Symptome einer Erkrankung des Körpers, die sich in Form von Schwierigkeiten, Inhalieren und Ausatmen äußert. Sie tritt häufiger bei Patienten auf als alle anderen Arten von Dyspnoe. Und für einen medizinischen Mitarbeiter gilt es als eindeutiger klinischer Indikator für eine der Beschwerden solcher Systeme:

  1. Atmungsorgane
  2. Kreislauf
  3. Nervös
  4. Herz-Kreislauf

Bei Verletzungen der Funktionen der Atmungsorgane des Patienten wird gemischte Dyspnoe beobachtet. Bei einem starken Husten, der während solcher Beschwerden auftritt, kann ein viskoser Auswurf beobachtet werden, manchmal mit Blutverunreinigungen.

Bei einer Lungenentzündung ist Atemnot manchmal eines der Hauptsymptome.

Bei akuter Verengung der Atemwege - Larynx, Trachea, Einnahme eines Fremdkörpers, Tumor oder Entzündung - gemischte Dyspnoe wird mit trockenem "bellendem" Husten kombiniert, und die Stimme des Patienten wird verändert.

Diese Art von Dyspnoe tritt auch bei krampfartigen Kontraktionen der Atemmuskulatur auf, beispielsweise bei Tetanus. Es kann auch vorkommen, wenn die Membran gebrochen ist.

Wenn wir über Herzprobleme sprechen, können bei Myokarditis, einem vergrößerten Herzen, häufig solche Symptome mit Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen beobachtet werden. Während der Erkrankung dieses Organs kann Dyspnoe bei Anstrengung oder in Form von akuten Asthmaanfällen auftreten.

Der Grund für das Auftreten einer gemischten Dyspnoe beim Menschen kann auch eine Abnahme des Tonus der Blutgefäße sowie eine Thrombose in der Lunge sein.

Bei einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut kann die Hämolyse zu einem Krampf des Lungengewebes und einem Erstickungsanfall führen. Die chronische Manifestation eines Mangels an roten Blutkörperchen kann jedoch das Auftreten einer gemischten Dyspnoe nur bei stark vernachlässigten Beschwerden auslösen.

Dyspnoe gemischt neurogen ist eine Manifestation des Syndroms der vegetativen Dystonie. Es hat die Natur der Hyperventilation, manchmal können "Gefühle der Unzufriedenheit mit dem Atem" während eines Gesprächs abnehmen.

Wie lässt sich das Auftreten von exspiratorischer und sonstiger Atemnot bei einem Kind feststellen?

Das Auftreten jeglicher Art von Dyspnoe bei einem Kind ist ein Hinweis auf eine schwere Krankheit. Daher muss er dringend einen Krankenhausaufenthalt und eine ärztliche Untersuchung durchführen.

Dyspnoe bei Kindern scheint die gleiche wie bei Erwachsenen zu sein - Atemnot. Und während zum Beispiel während eines Ausatmens bei einem kranken Kind ein starker Anfall von exspiratorischer Dyspnoe, ein Pfeifen und Keuchen zu hören ist.

Ein älteres Kind, das seinen Zustand bereits beschreiben kann, klagt über das Auftreten von Schmerzen in der Brust. Die Symptome, die zusammen mit dem schwierigen Einatmen oder Ausatmen auftreten, hängen mit der Haupterkrankung zusammen, die Atemnot beim Kind verursacht. Schwieriger ist jedoch, wie man die Manifestation von Dyspnoe bei Säuglingen bestimmt. Immerhin können sie nicht sagen, was sie genau stört. Wenn Sie bemerken, dass das Baby beim Atmen merkwürdige Geräusche hat oder es so aussieht, als würde es öfter als üblich atmen, ist es besser, die Häufigkeit seiner Atemzüge und Ausatmungen zu messen. Bei einem Säugling ist die Atemfrequenz für 1 Minute normal und überschreitet 30-35 mal nicht. Sprechen Sie über das Vorhandensein von Dyspnoe Baby, wenn es häufiger zu eins pro Sekunde geworden ist.

Bei Neugeborenen können diese Indikatoren auf eine angeborene Anomalie hinweisen. Daher müssen diese Babys sorgfältig untersucht werden, um die Krankheit zu identifizieren, die eine Änderung der Atmung verursacht.

Warum hat das Kind Atemnot mit Husten?

Aufkommende Dyspnoe bei einem Kind ist mit den Ursachen dieser Art verbunden:

  1. Akuter Verlauf einer Infektionskrankheit sowie Komplikationen danach.
  2. Erkrankungen der Lunge.
  3. Atemstillstand
  4. Fremdkörper in den Atemwegen.
  5. Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.
  6. Tumore
  7. Übergewicht.
  8. Brustverletzung.
  9. Anämie
  10. Neurose

Wenn wir all diese Gründe berücksichtigen, kommt es bei Kindern meistens zu akuten Dyspnoe infolge von Erkrankungen des Atmungssystems (Infektionskrankheiten). Bei akuten Atemwegserkrankungen, die mit einer starken Erhöhung der Körpertemperatur einhergehen, hat das Kind zum Beispiel oft Atemnot. Ein solcher Zustand ist auch aufgrund der Vergiftung des Körpers im Verlauf von SARS möglich, die durch sich aktiv vermehrende Bakterien und Viren verursacht wird.

Bei richtiger Behandlung wird die Atmung schnell wieder normal und die Dyspnoe verschwindet vollständig.

Erkrankungen der Bronchien und Lungen (Bronchitis, Lungenentzündung usw.) sind häufig mit pathologischen Veränderungen in den Geweben dieser Organe verbunden. In diesem Zustand tritt häufig ein ausgeprägter Sauerstoffmangel auf. Kurzatmigkeit bei Bronchitis, die sich bei einem Kind manifestiert, wird oft von einem starken Husten begleitet. Beim Hören der Brust bei einem solchen Patienten hört der Arzt deutlich ein schnelles Atmen mit einem charakteristischen Perkussionsgeräusch.

Angeborene Defekte des Herzmuskels führen dazu, dass der Körper des Babys mehr Sauerstoff benötigt. Um dies sicherzustellen, wird die Atmung häufiger. Dyspnoe kann sowohl mit geringer Anstrengung als auch während der Ruhezeit (bei komplexeren und vernachlässigten Bedingungen) auftreten.

Wenn ein Kind während eines aktiven Zeitvertreibs eine milde Form von Dyspnoe hat, die nach einer leichten Pause schnell vergeht, wird dieses Phänomen als normal angesehen. Wenn jedoch beim Gehen oder bei einer unbedeutenden körperlichen Anstrengung Atembeschwerden auftreten, sollte dies dem Kinderarzt mitgeteilt werden. Neben Herz-Kreislauf-Problemen kann diese Erkrankung auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Lungenarterien, Anämie oder Tumorprozesse hinweisen. Diese Krankheiten sind komplex und gefährlich und erfordern eine dringende Untersuchung und eine angemessene Therapie.

Welche Situationen sind bei Kindern durch inspiratorische Dyspnoe gekennzeichnet und was ist zu tun?

Symptome wie Husten und Kurzatmigkeit, die plötzlich bei einem Kind auftreten, sollten die Eltern alarmieren. Meistens ist es ein Signal, dass ein Fremdkörper in die Atemwege gelangt ist. Diese Bedingung weist auf die Notwendigkeit eines sofortigen Krankenhausaufenthaltes hin, da das Baby sonst leicht ersticken könnte. Dies äußert sich in der inspiratorischen Dyspnoe, die typisch für Situationen ist, in denen Fremdkörper in die Atemwege einer Person gelangen. Zugehörige Manifestationen sind:

  1. Zyanose der Haut.
  2. Starkes erschrockenes Kind.
  3. Möglicher Bewusstseinsverlust.

Für einen solchen Zustand sind zusätzliche Symptome wie Engegefühl in der Brust, Husten ohne Auswurf charakteristisch. Inspiratorische Dyspnoe, die bei Kindern auftrat, weist auf die Notwendigkeit einer sofortigen Untersuchung des Patienten durch einen Arzt und einer geeigneten Diagnose hin, um das Eindringen von Fremdkörpern in das Atmungssystem auszuschließen oder zu bestätigen.

Wenn der Arzt während der Erstuntersuchung andere schwere Erkrankungen vermutet, können zusätzliche Untersuchungen oder Beratungen mit engeren Spezialisten (Kardiologe, Endokrinologe, Lungenarzt) vorgeschrieben werden. Wenn Ihr Kind Atemnot hat, müssen Sie zuerst einen Kinderarzt aufsuchen und ihm von den Beschwerden berichten.

Ursachen für Atemnot beim Gehen bei älteren Menschen

Komplizierte Atmung, die sich während einer erhöhten körperlichen Aktivität oder in Ruhe akut oder schleppend manifestieren kann, ist häufig für ältere Menschen charakteristisch. Dieser Zustand tritt als Folge einer unzureichenden Sättigung des Körpers mit Sauerstoff auf.

Andere Ursachen für Dyspnoe, die bei älteren Menschen auftreten, sind meist folgende Pathologien oder Erkrankungen:

  1. Lunge und Bronchial.
  2. Herz-Kreislauf
  3. Zentrales Nervensystem.

Beim Gehen sollte besonders auf Atemnot geachtet werden. Die Ursachen seines Auftretens bei älteren Menschen sind meist mit Herzinsuffizienz verbunden. Dies ist jedoch kein direkter Indikator für die Diagnose. Für eine ältere Person, die einen sitzenden Lebensstil führt, ist das Auftreten von Atembeschwerden bei der Überwindung des „Treppenflugs“ zum Beispiel ganz normal.

Mit dem korrekten Funktionieren des Herzens wird jedoch die normale Anzahl von Atemzügen und Ausatmungen schnell wiederhergestellt.

Die resultierende Atemnot beim Gehen kann unter allen Ursachen von einer übergewichtigen Person verursacht werden. Für diese Patienten empfohlene Diät, Beratung Endokrinologe und moderate Bewegung. Nach der Normalisierung des Gewichts in Abwesenheit anderer Pathologien verschwinden die Atmungsprobleme.

Beschwerden über das Auftreten von Atemnot mit geringer Anstrengung

Herz-Kreislauf-Probleme können Sie vermuten, wenn Sie sich über das Auftreten von Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung mit den Tatsachen ständiger Blutdruckstöße, plötzlichen Kopfschmerzen und Kribbeln im Herzbereich beschweren. Wenn ein solcher pathologischer Zustand nicht rechtzeitig mit Medikamenten korrigiert wird, nehmen die Symptome allmählich zu. Der Patient klagt über Schmerzen im Brustbereich, erhöhte Atemnot schon bei geringer körperlicher Anstrengung.

Eine der gefährlichsten Dyspnoe ist die durch pulmonale Thrombophlebitis verursachte. Bei älteren Menschen steigt die Möglichkeit des Auftretens einer solchen Pathologie um ein Vielfaches. Jüngsten Studien zufolge neigen mehr als 70% der Menschen nach 55 Jahren zur Bildung von Blutgerinnseln, und mehr als 25% von ihnen könnten ein ähnliches Problem in den Atemwegen haben. Der Angriff ist neben dem Wechsel der Häufigkeit und der Stärke des Ein- und Ausatmens durch das Auftreten eines Hustenreflexes sowie allgemeine Schwäche mit möglichem Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Der Patient benötigt einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Dyspnoe mit Husten während der Schwangerschaft während des Trainings

Bei fast allen Frauen während der Schwangerschaft kann es zu Funktionsstörungen des normalen Atmungsprozesses kommen. Je länger die Periode ist, desto öfter wird die Frau das Auftreten von Atemnot wahrnehmen. Während der Schwangerschaft, wenn eine Frau in den letzten Monaten ein Kind trägt, werden Atemstörungen beobachtet, wenn sie sich in einer liegenden Position befindet. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um physiologische (dh normale) Dyspnoe, die mit anatomischen Veränderungen verbunden ist, die auftreten, wenn der Fötus im Mutterleib wächst. Ab 3 Monaten der Schwangerschaft nimmt die Gebärmutter zu und entfernt die benachbarten inneren Organe. Eines seiner Enden ruht auf dem Diaphragma, das mit jedem Monat mehr Druck hat, was zu einer Änderung der Atemfrequenz und -tiefe führt.

Ein pathologischer Zustand wird in Betracht gezogen, wenn eine schwangere Frau Atemnot mit Husten hat, die während des Trainings mit Manifestationen von Brustschmerzen auftritt. Bei solchen Symptomen ist eine sofortige Beratung und Untersuchung erforderlich.

Kurzatmigkeit, die bei Osteochondrose auftritt

Eine solche Krankheit wie Osteochondrose ist heute in fast 70% der erwachsenen Bevölkerung zu finden, was in erster Linie mit einer sitzenden Lebensweise zusammenhängt. Ihre Gefahr besteht darin, dass es sehr leicht ist, eine Krankheit zu verursachen, aber es ist ziemlich schwierig, sie loszuwerden.

Dyspnoe, die bei Osteochondrose auftritt, sollte alarmiert werden und der Anstoß für eine sofortige Behandlung des Arztes sein. Diese Pathologie der Atemwege wird von anderen Symptomen begleitet, darunter:

  1. Häufige Kopfschmerzen vor dem Hintergrund des Normaldrucks.
  2. Taubheit in Armen und Beinen.
  3. Schmerzen im Rücken, im Nacken.

Bei der thorakalen oder zervikalen Osteochondrose kann der Patient während eines Anfalls auch einen Kloß im Hals spüren.

Kardiale Dyspnoe in Ruhe: Ursachen, Symptome und Behandlung

Das Symptom der Kurzatmigkeit bei Herzkrankheiten kann unterschiedlich auftreten.

Eine davon ist mit der ursprünglichen Pathologie des Atmungssystems verbunden, unter der die Organe des Kreislaufsystems leiden. Im Körper dieser Patienten herrscht ständig Sauerstoffmangel. Dyspnoe kann in Ruhe erscheinen. Der Grund dafür ist die Entwicklung einer Pneumosklerose, die die Hypoxie weiter verstärkt, was zu irreversiblen Prozessen im Herzen führt. Der Magen dieses Organs wird schwer, das Blut in einem kleinen Kreis zu drücken, was schließlich zu seiner Hypertrophie führt. Ein solcher Zustand des Herzmuskels, der in Verbindung mit dem Atmungssystem wirkt, bewirkt die Erweiterung des rechten Abschnitts und führt zu Herz-Lungen-Ausfall.

Der zweite Weg, um Symptome der Atemwege zu entwickeln, sind Herzprobleme. Die Patienten bemerken Atemnot mit geringer Anstrengung. Wenn dies geschieht, werden solche irreversiblen Prozesse im Körper

  1. Das betroffene Herz bewältigt die Blutrückführung aus der Lunge nicht.
  2. Erhöht den Druck im kleinen Kreis.
  3. Hypertonie entwickelt sich in der Lunge.
  4. Pathologische Veränderungen treten im Lungenkreislauf auf.

Alle diese Prozesse führen zu einer Stagnation der Flüssigkeit im Atmungssystem, zu Änderungen der Beatmung, zu Atemstillstand und zum Auftreten von Dyspnoe.

Charakteristisch für Herz Dyspnoe sind zusätzliche Symptome:

  1. Herzklopfen.
  2. Schmerzen in der Brust
  3. Schwierigkeiten beim Ein- oder Ausatmen.
  4. Allgemeine Schwäche.
  5. Schwitzen während eines Angriffs.

Es ist nicht so einfach, Dyspnoe loszuwerden, was eine Folge pathologischer Veränderungen im Herzen ist. Hier ist es zunächst notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen oder deren Auswirkungen zu minimieren. Normalisieren von Herzinsuffizienz können Sie die Anzahl der Anfälle von Dyspnoe reduzieren.

Ein schwerer Anfall von Herz-Dyspnoe während der Behandlung erfordert die Verwendung spezieller Arzneimittel, die auf die Sputumverdünnung (Bromhexin, ACC), Diuretika (Diacarb, Furosemid) und ACE-Hemmer (Enalapril) gerichtet sind.

Was tun, um die Wahrscheinlichkeit von Anfällen von Dyspnoe zu verringern?

Wenn wir berücksichtigen, dass Dyspnoe nur ein Symptom für eine andere Erkrankung des Körpers ist, dann hilft die rechtzeitige Diagnose und der Verlauf der Behandlung die Wahrscheinlichkeit von Atemstörungen zu verringern. Fast alle Krankheiten, die zu Dyspnoe führen können, können behandelt werden. Je früher sie erkannt werden, desto eher werden die unangenehmen Symptome vorüber.

Die Frage, was mit der Manifestation von Dyspnoe zu tun ist, tritt am häufigsten bei Patienten auf, die diese Art von Lungenfunktionsstörung noch nicht erlebt haben. Ein Zustand, in dem eine Person schwer ein- oder ausatmen kann, kann Panik und Angst auslösen.

Es gibt jedoch einige Regeln, die zusammen mit der vorgeschriebenen Behandlung dazu beitragen, die Atmungsfunktion zu normalisieren und die Häufigkeit der Anfälle zu reduzieren oder sie weniger ausgeprägt zu machen.

Als Erstes müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, wenn eine solche Gewohnheit besteht. Dyspnoe äußert sich in einer Raucherbronchitis, und bei solchen Patienten wird die Atmung nach Beendigung der Nikotinsucht mit der Zeit wiederhergestellt.

Der zweite Tipp ist, so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft zu verbringen und dabei Gas und staubige Orte zu vermeiden. Sitzen Sie nicht beim Gehen, sondern bewegen Sie sich in einem leichten, gemächlichen Tempo. Dies hilft nicht nur, die Atmung zu normalisieren und den Körper mit Sauerstoff zu füllen, sondern Sie können auch mit Übergewicht kämpfen. Sie können während der Spaziergänge eine minimale körperliche Übung (Arme, Drehen des Körpers) durchführen.

Lerne, in den Magen zu atmen, dafür musst du zum ersten Mal auf deinen Atem achten und ihn korrigieren. Tatsache ist, dass bei einem solchen Einatmen und Ausatmen das Zwerchfell gut entwickelt ist und die eingeatmete Luft die unteren Teile der Lunge erreicht.

Normalisierungsmittel für Herz-Dyspnoe

Sie wissen nicht, was Sie bei plötzlicher Atemnot tun sollen: Keine Panik und versuchen, eine Position zu finden, in der der Angriff nicht so akut ist. Wenn es mit Asthma verbunden ist, dann spülen Sie einen speziellen Arzt mit Aerosol. Die Krämpfe der Bronchien treten rasch zurück und die normale Atmung wird wieder auftreten.

Wenn Sie während eines Anfalls einen schnellen Herzschlag verspüren, können Sie vor dem Eintreffen des Arztes Drogen trinken, die die Arbeit dieses Organs im Falle einer Herz-Dyspnoe normalisieren ("Corvaltab", "Validol", "Barboval").

Versuchen Sie, mit gestreckten Lippen zu atmen. Viele Patienten, die Atembeschwerden haben, die mit Lungenerkrankungen (z. B. Bronchialdyspnoe) verbunden sind, sind viel besser. Sie müssen wie folgt atmen:

  1. Setzen Sie Ihre Lippen zusammen und atmen Sie tief ein.
  2. Die Ausatmung wird auch durch den Mund durchgeführt.

Alle Atembewegungen sollten sehr langsam durchgeführt werden, bis die Symptome verschwinden.

Was tun bei Dyspnoe bei obstruktiver Bronchitis bei einem Kind?

Wenn Sie wissen, dass Ihr Kind mit ARVI, Bronchitis oder Lungenentzündung anfällig für Dyspnoe ist, ist es sinnvoll, ihm das Atmen beizubringen. Dies ist möglich, wenn das Baby völlig gesund ist, indem es Übungen in Form eines Spiels anbietet. Und sobald es zu einer leichten Atemnot kommt, zum Beispiel bei obstruktiver Bronchitis bei einem Kind, bitten Sie ihn, das Spiel zu wiederholen. Es wird für das Baby einfacher sein, da sich die Lungen mit Luft füllen und der Muskelkrampf, der bei der Erkrankung auftritt, vergeht.

Behandlung von Atemnot beim Gehen, deren Ursache Herzinsuffizienz ist

Kurzatmigkeit beim Gehen, deren Ursachen Herzprobleme sind, kann während der Behandlung mit einer Tablette "Nitroglycerin" unter der Zunge gestoppt werden.

Damit die Anfälle von Dyspnoe in den Pathologien des Herzens nicht so häufig und stark waren, werden den Spezialisten Medikamente verschrieben, die auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielen.

Vor der Verschreibung eines therapeutischen Kurses schreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung für alle Patienten vor, um die Diagnose zu bestätigen, um das Stadium der Pathologie und den Bereich der Läsion zu verstehen. Die Behandlung von Herzkrankheiten ist lang und manchmal lebenslang. Mit der richtigen Therapie ist es jedoch möglich, Symptome, einschließlich Atemnot, bei einem Patienten zu reduzieren. Bei Herzinsuffizienz umfasst die Behandlung die folgenden Medikamente:

  1. Die Glykosidgruppe ("Korglikon", "Digoxin") hilft, den Herzrhythmus zu normalisieren.
  2. Inhibitoren ("Ramipril", "Quinapril") stellen Blutgefäße wieder her.
  3. Adrenerge Blocker ("Celipropol", "Carvedipol") lindern Arrhythmien, normalisieren den Sauerstofffluss.
  4. Vasidilatoren ("Nitroglycerin", "Isoket") reinigen den Gefäßtonus.
  5. Antikoagulanzien ("Sinkumar", "Warfarin") verdünnen das Blut.
  6. Antithrombosemittel ("Aspirin", "Cardiomagnyl") beseitigen die Ursachen von Blutgerinnseln.

Wie sonst Herz-Dyspnoe zu behandeln: wirksame Medikamente

Diese Liste ist nicht für alle Patienten mit Herz-Dyspnoe einheitlich. Wie man eine Krankheit behandelt, die durch Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System verursacht wird, bestimmt nur der Arzt, basierend auf der Diagnose. Wenn zum Beispiel ein Patient erhöhte Cholesterinspiegel im Blut hat, muss er Medikamente verschreiben, die die Bildung von Cholesterinplaques verhindern (Zokor, Lipostat).

Diuretika ("Furosimid", "Britomir") sind bei fast allen Patienten ein wirksames Medikament, das bei Herz-Dyspnoe verschrieben wird. Herzprobleme verursachen bei solchen Patienten häufig Schwellungen nicht nur der Haut. Die Flüssigkeit kann auch in den inneren Organen stagnieren, so dass die Einnahme solcher Mittel dazu beiträgt, überschüssige Mengen aus dem Körper zu entfernen und dadurch den Herzmuskel zu entlasten.

Wenn ein akuter Dyspnoe-Anfall auftritt, werden vor dem Eintreffen der medizinischen Behandlung folgende Maßnahmen empfohlen:

  1. Um der erstickten Person zu helfen, eine halb sitzende Position einzunehmen.
  2. Die Kleidung muss aufgeknöpft sein.
  3. Sorgen Sie für Frischluft.

Wie kann man inspiratorische und exspiratorische Dyspnoe bei Asthma behandeln?

Asthmaanfälle können jederzeit auftreten. Daher wurde für diese Patienten eine ganze Reihe von Maßnahmen entwickelt, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit von Dyspnoe sowie die Maßnahmen bei einem Angriff zu verringern. Im Idealfall kommt es bei Patienten mit ordnungsgemäß verschriebener Behandlung und Auswahl der Dosierung von Medikamenten zu Dyspnoe, die sich in Atemnot äußert und nicht in Erstickungsgefahr.

Wenn bei Asthma eine inspiratorische oder expiratorische Dyspnoe auftritt, werden Präparate der Bronchodilatatorserie verwendet. Die Wirkung dieser Arzneimittel zielt darauf ab, die Muskeln der Bronchien zu entspannen und das Lumen ihrer Gänge zu erhöhen. Die häufigste Form der Freisetzung von Arzneimitteln - Spray oder Aerosol, mit der Sie den Wirkstoff schnell verteilen können. Dazu gehören Drogen:

Zusammen mit diesen Hilfsmitteln schreibt der Arzt notwendigerweise vor, was bei Atemnot bei Asthma zu behandeln ist. Dies sind Arzneimittel dieser Gruppen, die nur vom behandelnden Arzt ausgewählt werden:

  1. Corticosteroide.
  2. Medikamente, die die Bronchien langfristig ausdehnen sollen.
  3. Cromone unterdrücken Entzündungsreaktionen.

In jüngerer Zeit haben einige medizinische Zentren damit begonnen, Patienten, deren Asthma allergisch ist, spezifisch zu immunisieren. Ziel ist die schrittweise Einführung eines Allergens, bei dem der Patient einen Erstickungsangriff erleidet. Beginnen Sie mit kleinen Dosen und erhöhen Sie sie schrittweise. Dieses Verfahren führt zur Gewöhnung des Immunsystems und ermöglicht die Verbesserung und Heilung.