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Linksherzhypertrophie des Herzens: Was ist das, Symptome, Behandlung?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was passiert in der Pathologie der linksventrikulären Hypertrophie (kurz LVH) und warum dies geschieht. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden. Wie kann man diese Krankheit verhindern?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bei der Hypertrophie des linken Ventrikels tritt eine Verdickung der Muskelwand des linken Ventrikels auf.

Normalerweise sollte die Dicke 7 bis 11 mm betragen. Ein Indikator von mehr als 12 mm kann bereits als Hypertrophie bezeichnet werden.

Dies ist eine häufige Pathologie, die sowohl bei jungen Menschen als auch bei Menschen mittleren Alters auftritt.

Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich, führt jedoch meist eine konservative Behandlung durch, da diese Pathologie nicht so gefährlich ist, dass die Operation allen Patienten verschrieben wird.

Die Behandlung dieser Anomalie wird von einem Kardiologen oder einem Herzchirurgen durchgeführt.

Ursachen von Krankheiten

Eine solche Pathologie kann aufgrund von Faktoren auftreten, die dazu führen, dass sich der linke Ventrikel intensiver zusammenzieht und die Muskelwand dadurch wächst. Dies können bestimmte Krankheiten oder übermäßige Belastung des Herzens sein.

Eine linksventrikuläre Herzhypertrophie wird häufig bei Profisportlern gefunden, die übermäßige aerobe Übung (aerob - also „mit Sauerstoff“) erhalten: Dies sind Sportler, Fußballspieler, Hockeyspieler. Aufgrund der verbesserten Operationsweise wird die Muskelwand des linken Ventrikels „aufgepumpt“.

Die Krankheit kann auch aufgrund von Übergewicht auftreten. Eine große Körpermasse erzeugt eine zusätzliche Belastung für das Herz, wodurch der Muskel gezwungen wird, intensiver zu arbeiten.

Aber die Krankheiten, die eine Verdickung der Wände dieser Herzkammer hervorrufen:

  • chronische Hypertonie (Druck über 145 pro 100 mm Hg);
  • Verengung der Aortenklappe;
  • Atherosklerose der Aorta.

Die Krankheit ist auch angeboren. Wenn die Wand nicht stark verdickt ist (der Wert darf 18 mm nicht überschreiten), ist keine Behandlung erforderlich.

Charakteristische Symptome

Spezifische Manifestationen der Krankheit gibt es nicht. Bei 50% der Patienten ist die Pathologie asymptomatisch.

In der anderen Hälfte der Patienten äußert sich die Anomalie in Symptomen einer Herzinsuffizienz. Hier sind Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie:

  1. Schwäche
  2. Schwindel
  3. Kurzatmigkeit
  4. Geschwollenheit
  5. Schmerzen im Herzen,
  6. Arrhythmien

Bei vielen Patienten treten Symptome nur nach körperlicher Anstrengung oder Stress auf.

Manifestationen der Krankheit werden während der Schwangerschaft stark verstärkt.

Diagnose

Eine solche Krankheit kann während einer Routineuntersuchung festgestellt werden. Es wird am häufigsten bei Sportlern diagnostiziert, die mindestens einmal im Jahr einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Bei der Durchführung der Echo KG - der Untersuchung aller Herzkammern mit einem Ultraschallgerät - ist eine Anomalie zu erkennen. Dieses diagnostische Verfahren wird für Patienten mit Bluthochdruck sowie Patienten mit Beschwerden über Atemnot, Schwindel, Schwäche und Schmerzen in der Brust verschrieben.

Wenn ein Echo des CG eine Verdickung der linken Ventrikelwand ergab, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung verschrieben:

  • Messung von Blutdruck und Puls;
  • ECG;
  • Duplex-Scanning der Aorta (Ultraschalluntersuchung des Gefäßes);
  • Doppler-Echokardiographie (eine Art Echo-CG, mit der Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Turbulenzen ermitteln können).

Nachdem die Ursache der Hypertrophie identifiziert wurde, wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung vorgeschrieben.

Behandlungsmethoden

Obwohl die Verdickung der linken Ventrikelwand nur durch eine Operation vollständig beseitigt werden kann, wird meistens eine konservative Therapie durchgeführt, da diese Pathologie nicht so gefährlich ist, dass sie die Operation allen Patienten vorschreibt.

Die Behandlungstaktik hängt von der Krankheit ab, die das Problem ausgelöst hat.

Konservative Therapie: Medikation

Mit Hypertonie

Wenden Sie eines der folgenden Arzneimittel an, nicht alle gleichzeitig.

Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens - die Gefahr der Pathologie, wie kann man sie identifizieren und behandeln?

Die linksventrikuläre Herzhypertrophie ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, der häufig bei Menschen unterschiedlichen Alters, einschließlich Jugendlichen, Jugendlichen und Kindern, diagnostiziert wird. Es wird als Manifestation und Vorläufer schwerer Erkrankungen betrachtet, die mit der Funktion des Herzens zusammenhängen, daher ist es wichtig zu wissen, wie man eine Abweichung erkennt und was als nächstes zu tun ist.

Linksherzhypertrophie des Herzens - was bedeutet das?

Um die Natur des Problems und die Ursachen seines Auftretens zu verstehen, wenden wir uns zunächst der Anatomie und der Physiologie zu. Der linke Ventrikel ist eine der vier Herzkammern, von denen die große Zirkulation ausgeht. Aufgrund der Kontraktionen des linken Ventrikels wird der Hauptteil des Blutes zum Gehirn, zu anderen Organen, Gliedmaßen gedrückt und nährt das Herz selbst. Die größte Verantwortung und Belastung liegt bei dieser Kamera, weshalb sie zuerst mit verschiedenen Fehlfunktionen zu leiden hat.

Hypertrophie ist eine Verdickung der Herzwände als Reaktion auf erhöhte Belastungen des Myokards unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, und im Bereich des linken Ventrikels wird dieses Phänomen in den meisten Fällen beobachtet. In Anpassung an neue, komplizierte Bedingungen beginnen die Herzmuskelzellen (Kardiomyozyten) zu wachsen, während die Wände des linken Ventrikels dichter werden, ihre Elastizität verlieren und dicker werden. Die Verdickung ist in bestimmten Bereichen gleichmäßig oder örtlich begrenzt. Die Herzränder bei der linksventrikulären Hypertrophie werden durch die linken Abschnitte erweitert.

Der Innenraum der Kammer bleibt unverändert, aber die Trennwand zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel kann sich ebenfalls (gleichmäßig oder ungleichmäßig) ausdehnen, was zu einer Verletzung der Mitral- und der Aortenklappe führen kann. Infolge pathologischer Prozesse werden die Gefäße, die das Myokard speisen, komprimiert, was unter den geschaffenen Bedingungen eine größere Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen erfordert.

Linksherzhypertrophie - Ursachen

Die Ursachen der Verdickung der linken Herzkammerwand sind mit regelmäßigen Belastungen verbunden, so dass das Myokard härter arbeiten muss. Zu den Faktoren, die eine linksventrikuläre Hypertrophie verursachen können, gehören:

  • arterieller Hypertonie (bei 90% der Patienten mit der betrachteten Störung festgestellt);
  • Arteriosklerose der Aorta;
  • Fettleibigkeit;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • anhaltender Stress;
  • Alkoholismus, Rauchen;
  • Glomerulonephritis;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung (in Verbindung mit Beschäftigung, Sport).

Diese Gründe führen zur Entwicklung einer erworbenen linksventrikulären Hypertrophie des Herzens. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Anomalien, angeboren und vererbt aufgrund des Wachstums der Muskelschicht im linken Ventrikel:

  • Mutationen der Gene, die für die Synthese von Herzproteinen verantwortlich sind;
  • reduzierter Aortendurchmesser
  • Fusion oder Fehlen der Lungenarterie;
  • Defekt des interventrikulären Septums;
  • angeborene Stenose der Aortenklappe;
  • Mitralinsuffizienz.

Was ist eine gefährliche linksventrikuläre Hypertrophie?

Wenn sich die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens entwickelt, ist die Ernährung des Organs gestört, und es bilden sich Zonen mit abnormaler Hyperaktivität und umlaufender Leitung. Als Ergebnis wird eine Arrhythmie beobachtet, und Ischämie und Gewebenekrose treten aufgrund einer Zunahme des Volumens des Herzmuskels und eines gestörten Blutflusses in den Gefäßen auf. Wenn jedoch aus anderen Gründen Sauerstoffmangel herrscht, verschärft sich die Situation.

Die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens kann für einen stark ausgeprägten Druck auf das Myokard kritisch sein, insbesondere für inaktive Personen und solche, die rauchen und alkoholische Getränke konsumieren. Das Risiko des Auftretens einer ischämischen Erkrankung, eines Herzinfarkts, einer Herzinsuffizienz, eines Schlaganfalls auf das Gehirn und eines plötzlichen Herzstillstands ist hoch.

Linksherzhypertrophie - Symptome

Die myokardiale Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens kann sich über einen längeren Zeitraum nicht bemerkbar machen, da der Muskel in der Anfangsphase der Proliferation der Kardiomyozyten einen Defekt ausgleichen kann, wenn der Blutkreislauf nicht gestört ist. Warnzeichen, die nicht ignoriert werden sollten und die ersten Anzeichen einer Verdickung des Herzgewebes sein können:

  • Atemstillstand, Atemnot;
  • erhöhte Müdigkeit vor dem Hintergrund früherer körperlicher Aktivität;
  • intermittierender Schmerz im Herzen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung (Druck, Druck, Brennen);
  • häufiger Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Gefühl eines sinkenden Herzens;
  • Blutdruck springt;
  • Schwellung der Beine.

Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens bei einem EKG

Eine der ersten Studien, die sich auf Patienten mit Verdacht auf Hypertrophie bezieht, ist die Herz-Elektrokardiographie. Dieses Verfahren hilft dabei, die Ursache der Abweichung festzustellen und das Risiko für Herzversagen zu ermitteln. Bei Patienten, bei denen eine vorläufige Diagnose einer linksventrikulären Hypertrophie vorliegt, ist der Sinusrhythmus des Herzens gestört. Um dies zu überprüfen, wird zusätzlich eine tägliche Überwachung des EKG empfohlen. Bei der Entzifferung des Kardiogramms wird unter den Zeichen, die auf die wahrscheinliche Verdickung der Wände des linken Ventrikels hinweisen, folgende Merkmale unterschieden:

  • Abweichung der elektrischen Achse des Herzens von links;
  • Zunahme der Amplitude und Dauer des QRS-Komplexes
  • Ändern der Form und Richtung des ST-Segments und der T-Welle und anderer.

Ultraschall des Herzens bei linksventrikulärer Hypertrophie

Die Diagnose kann nicht nur auf EKG-Indikatoren basieren, daher wird eine Echokardiographie durchgeführt, bei der das Vorhandensein von Hypertrophie, deren Grad und ihre Wirkung auf den Blutfluss festgestellt werden können. In der Pathologie werden folgende Symptome festgestellt:

  • Verdickung der Herzwand - für Frauen mehr als 1 cm, für Männer - mehr als 1,1 cm;
  • relativer Wanddickenindex von mehr als 0,42;
  • Das Verhältnis von Herzmuskelmasse zu Körpermasse beträgt für Männer über 125 g / cm2, für Frauen über 95 g / cm2.

Linksherzhypertrophie des Herzens - was tun?

Wenn eine Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens festgestellt wird, sollte die Behandlung entsprechend der Ursache der Erkrankung erfolgen. Das Hauptziel der Behandlung ist die Normalisierung der Myokardfunktion und die Verhinderung von Komplikationen, die hauptsächlich durch medizinische oder chirurgische Techniken erreicht wird. Darüber hinaus umfasst die komplexe Behandlung:

  • Normalisierung von Lebensstil, Ruhe und Schlaf;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Beachtung einer vernünftigen Ernährung;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Dosierung von körperlicher Aktivität;
  • Korrektur des hormonellen Ungleichgewichts;
  • Beseitigung von Stresssituationen.

Kann die linksventrikuläre Hypertrophie geheilt werden?

Patienten, die eine enttäuschende Diagnose erhalten haben, sind besorgt darüber, ob die linksventrikuläre Hypertrophie behandelt wird oder ob eine vollständige Heilung möglich ist. Es ist nicht möglich, die Dicke des Myokards zu reduzieren und seine Funktion mit derzeit verfügbaren Methoden vollständig wiederherzustellen. Bei rechtzeitiger Behandlung werden jedoch gute Ergebnisse erzielt, und die Patienten können viele Jahre ein volles Leben führen.

Behandlung von linksventrikulären Hypertrophien - Medikamenten

Wir listen auf, welche Medikamente für die linksventrikuläre Hypertrophie in den meisten Fällen verordnet werden:

  1. Kalziumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem, Procardia, Kardizem) - reduzieren die myokardiale Kontraktilität, entspannen das Gewebe der Gefäßwände und senken den Blutdruck.
  2. Betablocker (Concor, Bisoprolol, Carvedilol, Betalok) - reduzieren die Herzfrequenz, senken den Blutdruck und verhindern einige schädliche Auswirkungen von Stresshormonen.
  3. Antihypertensive Medikamente, insbesondere aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzymhemmer (Ramipril, Enalapril, Captopril, Lisinopril) - zur Senkung des Blutdrucks, zur Verringerung der Belastung des Myokards und zur Verbesserung des Blutflusses.
  4. Stoffwechsel-Herzmittel (Cardonat, Preductal, Inosin) - zur Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels, zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Körper und zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen Ischämie.
  5. Antiarrhythmika (Disopyramid, Amiodaron, Chinidin) - wenn Komplikationen in Form einer Herzrhythmusstörung auftreten.
  6. Nitroglycerinpräparate - zur Expansion der Herzkranzgefäße.

Je nach Schwere des Zustands des Patienten kann die Behandlung ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Wenn die medikamentöse Therapie nicht zu positiven Ergebnissen führt, wenden Sie sich an eine chirurgische Behandlung, wie dies bei angeborenen Herzfehlern, die eine Myokardhypertrophie verursachen, gezeigt ist. Somit können eine Operation an der Ventilvorrichtung, die Beseitigung von Stenosen und antiarrhythmische chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Linksherzhypertrophie des Herzens - Behandlung von Volksheilmitteln

Nachdem der Arzt mit seiner Erlaubnis Empfehlungen zur Behandlung der linksventrikulären Herzhypertrophie erhalten hat, ist es möglich, die Therapie durch Folk-Techniken zu ergänzen, von denen die meisten darauf abzielen, Hypertonie zu beseitigen. Wenn die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens mit einem erhöhten Blutdruck verbunden ist, kann die Abnahme der Abkochung hilfreich sein.

  • Motherwort - 1,5 Tabelle. Löffel;
  • wilder Rosmarin - 1 Tisch. Löffel;
  • Sushenitsa - 1 Tisch. Löffel;
  • Wasser - 1 l.

Vorbereitung und Verwendung

  1. Kräuter anschließen, Wasser einfüllen.
  2. Zum Kochen bringen und fünf Minuten bei niedriger Hitze kochen.
  3. Beharren Sie 4 Stunden unter einem Deckel an einem warmen Ort.
  4. Trinken Sie ein halbes Glas dreimal täglich einige Minuten vor den Mahlzeiten.

Diät für linksventrikuläre Hypertrophie

Wenn die Verdickung der Wände des linken Ventrikels des Herzens fest ist, ist es sehr wichtig, auf die Ernährung zu achten. Die Portionen sollten klein sein, die Anzahl der Mahlzeiten 5 - 6 pro Tag. Es sollte die Verwendung von Salz, Mehlprodukten, Süßigkeiten und fetthaltigen Lebensmitteln reduzieren. Verzichten Sie gänzlich auf Pickles, geräucherte, frittierte Speisen und zu heiße Speisen. Nützliches Gemüse, Obst, Meeresfrüchte, Milchprodukte. Darüber hinaus müssen Sie ein ausreichendes Trinkregime einhalten.

Sport mit linksventrikulärer Hypertrophie

Die Diagnose einer linksventrikulären Herzhypertrophie unterbindet viele Sportarten, die mit Überanstrengung, Leistungsbelastungen und intensivem Training verbunden sind. Mäßige körperliche Aktivität zur Stärkung des Herzmuskels ist akzeptabel: Joggen, Schwimmen, Aerobic und Bewegung auf einem stehenden Fahrrad. Im schweren Stadium der linksventrikulären Hypertrophie werden langsame Spaziergänge an der frischen Luft empfohlen.

Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens - Prognose

Wenn bei der Behandlung und bei regelmäßiger medizinischer Beobachtung eine mittelschwere und linksventrikuläre Hypertrophie diagnostiziert wird, ist die Prognose günstig: Patienten bleiben körperlich fit, die Lebensqualität ist nicht beeinträchtigt, Schwangerschaft und Geburt sind für Frauen nicht ausgeschlossen. Schwere Pathologie kann zu einer Behinderung führen, die Sterblichkeit liegt bei 4-5%.

Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie und mögliche Folgen

Die größte Last fällt auf den linken Ventrikel des Herzens, da es das Blut mit einer solchen Kraft drücken muss, dass es alle peripheren Gewebe erreicht. Dies ist mit einer häufigeren Entwicklung von hypertrophen Läsionen der Muskelwand des Herzens verbunden. Normale Hypertrophie kann nur bei Menschen auftreten, die sich mit systematischer körperlicher Anstrengung befassen - dem sogenannten Herzen eines Sportlers. In anderen Fällen zeigt die myokardiale Verdickung pathologische Veränderungen im menschlichen Körper an.

Linksherzhypertrophie

Die linksventrikuläre Herzhypertrophie (LVH) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens. Das größte Risiko für die Entwicklung der Krankheit sind Patienten mit Bluthochdruck. Die Krankheit ist durch eine Verdickung des Herzmuskels im linken Ventrikel gekennzeichnet.

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit nicht, sondern es entwickeln sich weitere Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz. Abhängig von der Ätiologie werden folgende Arten von Hypertrophie unterschieden:

  • Sekundär Tritt infolge einer Reihe von Krankheiten auf - Bluthochdruck, Herzfehler und andere.
  • Primär Idiopathische Hypertrophie oder hypertrophe Kardiomyopathie ist unbekannt.
  • Physiologisch. Es findet bei Personen statt, die im Profisport tätig sind.

Die Grundlage für den Mechanismus der Entstehung der Krankheit ist eine Erhöhung der Belastung der Muskelwand - durch erhöhten Druck, das Vorhandensein eines Hindernisses für die Blutverdrängung, erhöhte Arbeit des Myokards und andere Gründe. Das Herz ist ein Muskelorgan. Und wie jeder Muskel reagiert er auf eine Erhöhung seines Volumens. Wenn dies aber für die Skelettmuskulatur akzeptabel und sogar gut ist, ist in den meisten Fällen für das Herz eine Zunahme der Wandstärke eine Pathologie, die zu verschiedenen Erkrankungen führt.

In den Anfangsstadien, wenn die Belastung mäßig ist, ist die Hypertrophie unbedeutend und die Patienten fühlen keine Veränderungen in ihrem Zustand. Dies dauert so lange, bis die Kompensationsmechanismen zusammenbrechen. Aufgrund der Tatsache, dass die Wand zunimmt, nimmt der Hohlraum des Ventrikels ab und es gibt keinen Platz, an dem sich Blut während der Entspannungsperiode ansammeln kann. Und während das Blut von innen auf das Herz drückt, beginnt sich die Struktur des Organs zu verändern. Und je kleiner das Volumen der Kammer ist, desto mehr beginnt sich die Konfiguration des Herzens zu ändern.

Das nächste Stadium nach der Verdickung des Herzmuskels ist die Erweiterung der Ventrikelhöhle und die Bildung einer konzentrischen Hypertrophie. Um ein ausreichendes Volumen unterzubringen, zieht die Herzkammer ihre Struktur in Form eines Kegels heraus und erhöht dadurch die Kapazität des Blutes.

Aber zu diesem Zeitpunkt enden die Änderungen nicht. Ohne Behandlung der Pathologie, die die Belastung hervorruft, dehnen sich die Muskelfasern nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite. Und die letzte Stufe ist die Entwicklung der exzentrischen Hypertrophie. Das Herz hat eine Taschenform, seine Kammern sind gestreckt und haben eine dünne Muskelwand. Ein solcher Körper kann seine Funktion nicht mehr erfüllen, und dieser Zustand ist gefährlich, da er Herzinsuffizienz entwickelt. Infolgedessen wird den Patienten eine Behinderung zugewiesen.

a) die Norm; b) konzentrische Hypertrophie; c) exzentrisch

Ursachen, die zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens führen, können in zwei große Gruppen unterteilt werden - erworbene und angeborene.

Angeborene umfassen Bedingungen wie:

  • Koerktation der Aorta - die Verengung der Aorta in jedem Bereich.
  • Angeborene Stenose der Aortenklappe.
  • Nur einen Ventrikel haben.

Es gibt viele erworbene Gründe, die häufigsten sind jedoch folgende:

  • Hypertonie Erhöhter Druck führt zu einer Überlastung der Herzmuskelarbeit.
  • Stenose der Aortenklappe. Aufgrund atherosklerotischer Läsionen verdicken Aortenklappen, nehmen an Volumen zu und verlieren an Elastizität. Infolgedessen können sie sich normalerweise während der Systole nicht öffnen und ein Hindernis für den Blutfluss bilden. Das Herz muss mehr Kraft aufwenden, um das Blut durch die verengte Öffnung zu drücken.
  • Aortenklappeninsuffizienz. Dies ist das Gegenteil von Stenose. Nach der Systole sollten sich die Aortenklappenflügel schließen, damit das Blut nicht durch die Schwerkraft in den Ventrikel zurückfließt. Im Falle einer Insuffizienz schließen die Klappen jedoch nicht das gesamte Lumen der Aorta und das Blut kehrt in die linke Kammer zurück. Aufgrund eines Blutüberschusses muss das Myokard in der nächsten Systole (Kontraktion) seine Stärke erhöhen, um ein größeres Volumen herauszudrücken.

Die folgenden Pathologien können auch zu einer linksventrikulären Hypertrophie führen:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Arrhythmien;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Das Hauptsymptom ist die Verdickung der Herzwand, meistens wird dies durch Ultraschall und elektrokardiographische Untersuchung festgestellt. Hypertrophie betrifft normalerweise nicht nur die Wände des Ventrikels, sondern auch das interventrikuläre Septum. All dies führt zur Erweiterung der Grenzen des Herzens nach links. Dies lässt sich leicht durch Perkussion (Tapping) und Auskultation (Hören) feststellen.

Häufig zeigt die Krankheit lange Zeit keine Symptome und wird bei Routineuntersuchungen der Elektrokardiographie zufällig erkannt.

Es gibt Situationen, in denen Patienten bereits im Anfangsstadium spezifische Beschwerden machen und zum Arzt kommen. Die häufigsten Anzeichen einer Krankheit sind:

  • Herzklopfen
  • Das Auftreten von Schmerzen in der Brust.
  • Druckgefühl in der Brust.
  • Das Auftreten von Ödemen.
  • Das Auftreten von Atemnot.
  • Das Auftreten von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.

Zusätzlich zu den oben genannten gibt es Symptome, die bei anderen Erkrankungen auftreten, aber in Kombination mit den Haupterkrankungen können sie auf das Vorliegen einer myokardialen Verdickung hinweisen. Diese indirekten Symptome sind:

  • Lang anhaltender Blutdruckanstieg.
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörung
  • Allgemeine Schwäche und Unwohlsein.
  • Schmerz im Herzen

Bei Herzinsuffizienz treten folgende Symptome auf:

  • Schwere Atemnot.
  • Ödem der Gliedmaßen, die sich abends verstärken.
  • Es entwickelt sich ein Lungenödem, das das Atemversagen weiter erhöht.
  • Die Schmerzen im Herzbereich werden immer schlimmer.
  • Akrocyanose wird beobachtet - die Nasenspitze, die Nagelplatte, die Finger bekommen einen bläulichen Farbton.

Kinder entwickeln meistens eine idiopathische linksventrikuläre Hypertrophie, die mit genetischen Mutationen einhergeht. Das Kind beginnt, die Wand des Herzmuskels diffus zu vergrößern, und dieser Vorgang kann nur mit Hilfe chirurgischer Eingriffe unterbrochen werden.

Eine vollständige Heilung der linksventrikulären Hypertrophie ist nicht möglich. Moderne Therapiemethoden können nur das Fortschreiten der Krankheit stoppen und die Symptome reduzieren.

Je nach Ursache der Erkrankung unterscheiden sich die Behandlungsmethoden. Bei angeborenen oder erworbenen Herz- oder Herzfehlern werden chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • Aortenklappenersatz;
  • Schließung ventrikulärer oder interatrialer Septumdefekte;
  • bei idiopathischer hypertrophischer Kardiomyopathie das Herausschneiden des hypertrophen Gewebes und das Umhüllen des Herzens mit einem speziellen Geflecht, das ein weiteres Wachstum des Muskelgewebes des Herzens verhindert.

Die medikamentöse Behandlung wird bei verschiedenen erworbenen Krankheiten eingesetzt. Zum Beispiel bei ischämischen Erkrankungen und arterieller Hypertonie, da diese Pathologien fast immer miteinander kombiniert werden und meistens zu linksventrikulärer Hypertrophie führen. Für die Behandlung dieser Erkrankungen, um die Belastung des Herzens zu reduzieren, werden verschiedene Medikamente verschrieben:

  • Betablocker - senken deutlich den Blutdruck und reduzieren die Reinheit der Herzkontraktionen. Verlängern Sie die Diastole (Entspannung des Herzens) und reduzieren Sie dadurch die Belastung des Herzens.
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Bei arterieller Hypertonie zur Druckreduzierung werden sie auch in die komplexe Behandlung von Herzinsuffizienz mit einbezogen.
  • Mit Antiarrhythmika können Sie Verletzungen des Leitungssystems behandeln. Verwenden Sie Werkzeuge wie Cordarone, Aritmil usw.
  • Kalziumkanalblocker reduzieren den Blutdruck, dehnen die Blutgefäße aus und reduzieren die Nachbelastung des Herzmuskels.
  • Diuretika werden bei Hypertonie und Herzinsuffizienz eingesetzt. Sie reduzieren die Belastung des Herzens nach und vor. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und das Volumen des zirkulierenden Blutes reduzieren.

Therapeutische Taktiken müssen komplex sein, da es nicht sinnvoll ist, die Hypertrophie selbst zu behandeln, ohne sich mit der Ursache zu befassen. Volksheilmittel, um diese Krankheit loszuwerden, funktionieren nicht. Einige Heilpflanzen werden im Komplex als Erhaltungstherapie verwendet, jedoch nicht unabhängig. Verwenden Sie zu diesem Zweck Beruhigungsmittel - Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Minze. Sie beruhigen das Nervensystem, reduzieren die Manifestationen von Stress und reduzieren so die äußere Belastung des Herzens (vom zentralen Nervensystem). Bei Erkrankungen des Herzens auch Weißdorn-Tinktur verwenden. Es hat die Fähigkeit, den Blutdruck zu senken und die Arbeit des Herzens zu normalisieren.

Die Prognose der myokardialen Hypertrophie des linken Ventrikels hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung ab. Je früher die Behandlung der Krankheit erkannt und begonnen wird, desto höher sind die Heilungschancen. Bei schwerer Herzinsuffizienz ist eine Herztransplantation angezeigt.

Linksherzhypertrophie des Herzens: Behandlung, Ursachen, Symptome

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist ein Syndrom, das für die meisten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems charakteristisch ist. Es besteht in der Erhöhung der Muskelmasse des Herzens.

Leider gibt es heute immer mehr Fälle von linksventrikulärer Hypertrophie bei jungen Menschen. Diese Gefahr wird durch einen höheren Prozentsatz der Todesfälle als bei älteren Menschen ergänzt. Männer mit linksventrikulärer Hypertrophie sterben 7-mal häufiger als Frauen.

Entwicklungsmechanismus

Unter normalen physiologischen Bedingungen führt das Herz, das Blut in die Aorta drückt, die Funktion einer Pumpe aus. Von der Aorta fließt Blut in alle Organe. Wenn sich der linke Ventrikel entspannt, erhält er vom linken Vorhof eine Blutmenge. Seine Menge ist konstant und ausreichend, um einen optimalen Gasaustausch und andere Funktionen des Stoffwechsels im gesamten Organismus sicherzustellen.

Durch die Bildung von pathologischen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System wird es schwieriger für den Herzmuskel, diese Funktion auszuführen. Um die vorherige Arbeitslast abzuschließen, ist mehr Energie erforderlich. Dann schaltet sich der natürliche Kompensationsmechanismus ein - eine Erhöhung der Belastung führt zu einer Erhöhung der Muskelmasse des Herzens. Dies kann damit verglichen werden, wie die Belastung der Muskeln im Fitnessstudio zu einer Zunahme der Muskelmasse und des Volumens führt.

Warum kann der linke Ventrikel seine Muskelmasse nicht "aufbauen" und seinen Besitzer nicht stören? Der Punkt ist, dass nur Kardiomyozyten im Herzgewebe zunehmen. Und sie machen nur etwa ein Viertel des Herzgewebes aus. Der Bindegewebsabschnitt ändert sich nicht.

LV-Hypertrophie hat keine Zeit zum Aufbau eines Kapillarnetzwerks, daher kann ein schnell hypertrophiertes Gewebe an Sauerstoffmangel leiden. Dies führt zu ischämischen Veränderungen im Myokard. Darüber hinaus bleibt das Leitungssystem des Herzens das gleiche, was zu einer Verletzung des Verhaltens von Impulsen und verschiedenen Arrhythmien führt.

Das Gewebe des linken Ventrikels, insbesondere das interventrikuläre Septum, ist der Hypertrophie am stärksten ausgesetzt.

Bei intensiver körperlicher Anstrengung muss das Herz mehr Blut pumpen und härter arbeiten. Daher kann sich bei Profisportlern eine mäßige linksventrikuläre Hypertrophie bilden, die physiologisch oder kompensatorisch ist.

Ätiologie der Hypertrophie

Bei fast allen langfristigen Herzkrankheiten ist linksventrikuläre Hypertrophie eine notwendige Folge.

Eine linksventrikuläre Hypertrophie wird beobachtet bei:

  • Hypertonie;
  • Aortenklappenstenose;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • intensive längere körperliche Anstrengung;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen, Alkohol trinken.

Daher ist die linksventrikuläre Hypertrophie bei jeder Herzerkrankung ein obligatorisches Syndrom.

Hypertonie, besonders hartnäckig, schlecht behandelt, ist der Hauptschuldige. Wenn der Patient sagt, dass hohe Druckzahlen für ihn und „Arbeiter“ üblich sind, wenn Hypertonie nur sporadisch korrigiert oder überhaupt nicht behandelt wurde, dann hat er sicherlich eine ausgeprägte linksventrikuläre Hypertrophie.

Übergewicht ist ein Risikofaktor für Hypertonie, bei dem linksventrikuläre Hypertrophie gebildet wird. Darüber hinaus erfordert die Blutversorgung eines vergrößerten Körpers bei Fettleibigkeit viel Arbeit, um die Blutversorgung aller Gewebe sicherzustellen, was auch zu einer Veränderung des Myokards führt.

Bei angeborenen Krankheiten der Hauptort für Herzfehler mit eingeschränktem Blutabfluss aus dem Ventrikel.

Die Symptome der linksventrikulären Hypertrophie sind jedoch für jede Ätiologie gleich.

Arten von Hypertrophie

Entsprechend dem Grad der Veränderung der Form des linken Ventrikels des Herzens und seiner Dicke wird die exzentrische und konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikelmyokards unterschieden.

Die konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels ist durch eine Verdickung der Wände gekennzeichnet. Der Hohlraum ändert sich in diesem Fall nicht. Es bildet sich bei einer Überbelastung des Ventrikels der Blutdruck. Diese Form ist charakteristisch für Bluthochdruck. Diese Ätiologie beträgt mindestens 90% und hat ein hohes Risiko für lebensbedrohliche kardiovaskuläre Komplikationen - mehr als 35%.

Ein linksventrikulärer Hypertrophieexzenter ist durch die relative Erhaltung der Dicke der Wände des Ventrikels, die Zunahme seiner Masse und die Größe des Hohlraums gekennzeichnet. Das Risiko schwerer Komplikationen liegt bei etwa 25%. Diese Art entwickelt sich mit übermäßigem Blutvolumen.

Wie man eine Krankheit vermutet

Die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens weist lange Zeit unbedeutende Symptome auf, oder das Herz weiß nicht, dass es mit Gewalt wirkt. Wenn die Kompensationsfähigkeiten erschöpft sind und eine Person anfängt, sich zu beschweren, sind die Veränderungen im Myokard bereits signifikant.

Die folgenden Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie treten in unterschiedlichen Schweregraden auf:

  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
  • Herzschmerz;
  • Gefühl von Schwäche und Ohnmacht;
  • Müdigkeit.

Die rechtzeitige Früherkennung reduziert das Risiko schwerer Komplikationen. EKG-Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie können von jedem Therapeuten leicht festgestellt werden. Diese Methode ist billig und informativ.

Die linksventrikuläre Hypertrophie im EKG äußert sich in einer Erhöhung der Pulslaufzeit, ischämischen Veränderungen im EKG, einer gestörten Impulsleitung, einer Achsenabweichung zum hypertrophierten Bereich, einer Verschiebung der elektrischen Position des Herzens, der Lage der Übergangszone.

Behandlung

Wenn Atemnot auftritt, besteht der Wunsch, bei der üblichen Belastung anzuhalten und zu atmen. Wenn sie auf die Brust drückt, liegt eine unzumutbare Schwäche vor, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Der Kardiologe wird eine vollständige klinische, biochemische und instrumentelle Untersuchung vorschreiben. Bei der Untersuchung können spezifische Herzgeräusche und eine Zunahme der Grenzen festgestellt werden. Röntgenuntersuchungen zeigen, wie stark das Herz in welchen Abteilungen vergrößert wird. Ein Echokardiogramm hilft dabei, die Lokalisation der Anomalien und den Grad der Abnahme der Herzaktivität zu bestimmen.

Nach der Diagnose der linksventrikulären Myokardhypertrophie hängt die Behandlung von der Schwere der Erkrankung und der Schwere des Allgemeinbefindens des Patienten ab.

Die Veränderung der Herzgröße ist eine Folge anderer Erkrankungen. Bei der Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer linksventrikulären Herzhypertrophie sind die Ursachen, die dazu geführt haben, von vorrangiger Bedeutung.

Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und dem Grad der linksventrikulären Hypertrophie kann die Behandlung im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden.

Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist der richtige Lebensstil. Wenn diese Empfehlung ignoriert wird, ist jede Therapie nutzlos.

In der Diät wird die Salzaufnahme reduziert. Empfohlene Produkte zur Stärkung des Herzmuskels.

Die ständige Kontrolle eines Elektrokardiogramms und des Druckniveaus ist eine regelmäßige Untersuchung durch den Kardiologen.

Bei zufriedenstellendem Zustand sind gute Spaziergänge an der frischen Luft gut. Auch eine moderate linksventrikuläre Hypertrophie schließt das Gehen und Schwimmen im sanften Rhythmus nicht aus. Übermäßige körperliche Aktivität ist ausgeschlossen.

Medikamente werden während des ganzen Lebens eingenommen. Dies sind Calciumkanalblocker, Betablocker, Antihypertensiva, metabolische Herzmedikamente.

In einigen Fällen kann eine Operation empfohlen werden. Während der Operation werden Bereiche des verdickten Muskels ausgeschnitten.

Komplikationen

Komplikationen sind mehr als gefährlich. Dies und Kreislaufversagen und Rhythmusstörungen und ischämische Veränderungen und Herzinfarkt.

Herz-Kreislauf-Insuffizienz manifestiert sich in der Unfähigkeit des Herzens, seine Pumpfunktion zu erfüllen und den Körper mit Blut zu versorgen.

Rhythmusstörungen treten als Folge der Tatsache auf, dass das Herzleitungssystem keine Fähigkeit zur Hypertrophie hat. Ändert die Zeit und Qualität der Impulse. Es kann Bereiche geben, in denen Impulse nicht durchgehen.

Ischämische Manifestationen (Sauerstoffmangel im Gewebe) entstehen aufgrund der relativ langsamen Entwicklung des Kapillarnetzwerks im hypertrophierten Herzgewebe. Infolgedessen verliert es Sauerstoff. Andererseits steigt der myokardiale Sauerstoffbedarf bei erhöhter Belastung signifikant an.

Bei Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens wird die Behandlung noch lange fortgesetzt. Es ist erwiesen, dass eine frühzeitige Behandlung und die verantwortungsbewusste Einstellung des Patienten die Qualität und Langlebigkeit der Patienten erheblich verbessern können.

Linksherzhypertrophie (LVH): Ursachen, Anzeichen und Diagnose, Behandlung, Prognose

Die linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) ist ein Konzept, das die Verdickung der Wände des linken Ventrikels mit oder ohne Expansion des Hohlraums des linken Ventrikels (LV) widerspiegelt. Ein solcher Zustand kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber in den meisten Fällen deuten sie auf eine Pathologie des Herzmuskels hin, die manchmal sehr ernst ist. Die Gefahr von LVH besteht darin, dass sich eine chronische Herzinsuffizienz (CHF) früher oder später entwickelt, da das Myokard nicht immer mit einer Belastung arbeiten kann, die es in der LVH erfährt.

Laut Statistik ist LVH häufiger bei älteren Patienten (über 60 Jahre), aber bei einigen Herzkrankheiten wird sie bei Erwachsenen, Kindern und sogar bei Neugeborenen beobachtet.

Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie

1. "Sportherz"

Die Bildung einer Hypertrophie der Wände der linken Herzkammer ist nur in einem Fall eine Variante der Norm - bei einer Person, die lange und professionell im Sport tätig ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Kammer des linken Ventrikels die Hauptarbeit leistet, ein ausreichendes Blutvolumen für den gesamten Organismus auszustoßen, und sie mehr Druck aushalten muss als andere Kammern. In dem Fall, wenn eine Person lange und hart trainiert, benötigen seine Skelettmuskeln mehr Durchblutung, und wenn die Muskelmasse zunimmt, wird die Zunahme der Durchblutung in den Muskeln konstant. Wenn also das Herz zu Beginn des Trainings nur periodisch eine zunehmende Belastung erfährt, wird die Belastung des Herzmuskels nach einiger Zeit konstant. Daher erhöht das LV-Myokard sein Gewicht und die LV-Wände werden dicker und leistungsfähiger.

Beispiel für ein Sportherz

Obwohl das „Sportherz“ im Prinzip ein Indikator für gute Fitness und Ausdauer eines Athleten ist, ist es sehr wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem physiologische LVH zu pathologischen LVH werden kann. In dieser Hinsicht werden Sportler von sportmedizinischen Ärzten beobachtet, die eindeutig wissen, in welchem ​​Sport LVH zulässig ist und in welchem ​​sie nicht sein dürfen. Daher ist LVH speziell für Sportler entwickelt worden, die sich im zyklischen Sport (Laufen, Schwimmen, Rudern, Skifahren, Wandern, Biathlon usw.) bewegen. LVH entwickelt sich mäßig bei Athleten mit entwickelten Kraftqualitäten (Wrestling, Boxen usw.). Menschen, die im Mannschaftssport tätig sind, entwickeln normalerweise wenig oder gar keine LVH.

2. Arterielle Hypertonie

Bei Patienten mit hohem Blutdruck kommt es zu einem langen und anhaltenden Krampf der peripheren Arterien. In dieser Hinsicht muss der linke Ventrikel das Blut mit einer größeren Kraft als mit normalem Blutdruck drücken. Dieser Mechanismus beruht auf einer Zunahme des gesamten peripheren vaskulären Widerstandes (OPS) und bei übermäßigem Herzdruck. Nach einigen Jahren verdickt sich die LV-Wand, wodurch der Herzmuskel rasch abgebaut wird - CHF.

3. ischämische Herzkrankheit

Bei der Ischämie leidet das Myokard an einem vorübergehenden oder dauerhaften Sauerstoffmangel. Natürlich funktionieren Muskelzellen ohne zusätzliche Energiesubstrate nicht so effektiv wie normale, sodass die verbleibenden Kardiomyozyten mit einer höheren Belastung arbeiten müssen. Es bildet sich allmählich eine kompensatorische Verdickung der Herzmuskelhypertrophie.

4. Kardiosklerose, Myokarddystrophie

Die Proliferation von Bindegewebe (Narbe) im Myokard kann nach einem Herzinfarkt (Kardiosklerose nach dem Infarkt) oder nach entzündlichen Prozessen (Kardiosklerose nach einer Myokarditis) auftreten. Myokarddystrophie, auch als Erschöpfung des Herzmuskels bekannt, kann bei verschiedenen pathologischen Zuständen auftreten - Anämie, Anorexie, Vergiftung, Infektion, Intoxikation. Durch die beschriebenen Vorgänge übt ein Teil der Zellen des Herzmuskels seine kontraktile Funktion aus, und diese Funktion wird von den verbleibenden normalen Zellen übernommen. Für vollwertige Arbeit benötigen sie wiederum eine kompensatorische Verdickung.

5. Dilatierte Kardiomyopathie

Diese Krankheit ist durch Überdehnung des Herzmuskels und eine Zunahme des Volumens der Herzkammern gekennzeichnet. Infolgedessen muss der linke Ventrikel ein größeres Blutvolumen als normal ausstoßen, was zusätzliche Arbeit erfordert. Das Herzvolumen ist überlastet und es bildet sich eine Myokardhypertrophie.

6. Herzfehler

Aufgrund der Störung der normalen Anatomie des Herzens kommt es entweder zu einer Überlastung des LV-Drucks (bei Aortenstenose) oder einer Volumenüberlastung (bei Aortenklappeninsuffizienz). Bei Defekten an anderen Klappen entwickelt sich früher oder später auch eine hypertrophe Kardiomyopathie des linken Ventrikels.

7. Idiopathische LVH

Diese Form der LVH ist angezeigt, wenn während der vollständigen Untersuchung des Patienten keine Krankheitsursachen festgestellt werden. Bei dieser Form der LVH kann man jedoch von den genetischen Voraussetzungen für die Bildung einer hypertrophen Kardiomyopathie sprechen.

8. Angeborene LVH

In dieser Form beginnt die Krankheit in der vorgeburtlichen Periode und manifestiert sich in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes. Die Basis dieser Form sind genetische Störungen, die zu einer Fehlfunktion der Zellen des Herzmuskels führten.

9. Gleichzeitige linke und rechte ventrikuläre Hypertrophie

Eine solche Kombination findet man bei schweren Herzfehlern - bei Lungenstenosen, Fallots Tetrad, ventrikulärem Septumdefekt usw.

Hypertrophie der Wände der linken Herzkammer bei Kindern

In der Kindheit kann die LVH angeboren oder erworben sein. Die erworbene LVH ist hauptsächlich auf Herzfehler, Karditis und pulmonale Hypertonie zurückzuführen.

Symptome bei Kindern können unterschiedlich sein. Ein Neugeborenes kann lethargisch sein oder im Gegenteil unruhig und laut sein, saugt Brust oder Flasche schlecht, während das Nasolabial-Dreieck blau wird, wenn es saugt und schreit.

Ein älteres Kind kann bereits über seine Beschwerden sprechen. Er macht sich Sorgen über Schmerzen im Bereich des Herzens, Müdigkeit, Lethargie, Blässe, Atemnot mit leichter Belastung.

Der pädiatrische Kardiologe oder Herzchirurg wählt die Taktik der Behandlung der Hypertrophie bei Kindern nach eingehender Untersuchung und Beobachtung des Kindes.

Welche Arten von LV-Hypertrophie gibt es?

Abhängig von der Art der Verdickung des Herzmuskels werden LVH konzentrischer und exzentrischer Typen isoliert.

Ein konzentrischer Typ (symmetrische Hypertrophie) wird gebildet, wenn das Wachstum eines verdickten Muskels auftritt, ohne den Hohlraum der Herzkammer selbst zu vergrößern. In einigen Fällen kann der LV-Hohlraum dagegen abnehmen. Die konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels ist am typischsten für eine hypertensive Erkrankung.

Exzentrische linksventrikuläre Hypertrophie (asymmetrisch) beinhaltet nicht nur das Verdicken und Erhöhen der Masse der LV-Wand, sondern auch die Expansion des Hohlraums. Dieser Typ ist häufiger bei Herzfehlern, Kardiomyopathie und Myokardischämie.

Je nachdem, wie dick die LV-Wand ist, erzeugen sie eine moderate und schwere Hypertrophie.

Außerdem wird die Hypertrophie mit und ohne Behinderung des ausgehenden LV-Trakts isoliert. Beim ersten Typ erfasst die Hypertrophie auch das interventrikuläre Septum, wodurch der LV-Bereich nahe der Aortenwurzel eine ausgeprägte Verengung bekommt. Bei der zweiten Art der Überlappung in der Übergangszone der LV zur Aorta wird nicht beobachtet. Die zweite Option ist günstiger.

Ist die linksventrikuläre Hypertrophie klinisch manifest?

Wenn wir über die Symptome und bestimmte Anzeichen von LVH sprechen, muss geklärt werden, inwieweit die Verdickung der Muskelwand des Herzens erreicht ist. Daher kann sich LVH im Anfangsstadium möglicherweise nicht von selbst manifestieren, und die Hauptsymptome werden auf der Seite der Hauptherzkrankheit festgestellt, z. B. Kopfschmerzen mit hohem Druck, Brustschmerzen während einer Ischämie usw.

Mit zunehmender Herzmuskelmasse treten andere Beschwerden auf. Aufgrund der Tatsache, dass die verdickten Bereiche des Herzmuskels des linken Ventrikels die Koronararterien sowie das verdickte Myokard eine größere Sauerstoffmenge erfordern, treten Brustschmerzen vom Typ der Angina pectoris (Brennen, Quetschen) auf.

Im Zusammenhang mit der allmählichen Dekompensation und Abnahme der Myokardreserven entwickelt sich Herzinsuffizienz, die sich in Atemnot, Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen sowie in einer Abnahme der Toleranz gegenüber gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivitäten äußert.

Wenn eines der beschriebenen Symptome auftritt, selbst wenn diese mild sind und selten Sorgen bereiten, ist es immer noch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursachen für diesen Zustand herauszufinden. Je früher die LVH diagnostiziert wird, desto größer ist der Behandlungserfolg und das Risiko von Komplikationen ist geringer.

Wie kann ich die Diagnose bestätigen?

Um eine linksventrikuläre Hypertrophie zu vermuten, reicht es aus, ein Standard-Elektrokardiogramm durchzuführen. Die Hauptkriterien für die linksventrikuläre Hypertrophie bei einem EKG sind Verletzungen der Repolarisationsprozesse (manchmal bis zur Ischämie) im Brustbereich, die zu einer schiefen oder schrägen Erhöhung des ST-Segments in den Ableitungen V5, V6, ST-Depression in III und aVF führen und negative T-Wellen können sein. Darüber hinaus identifiziert das Elektrokardiogramm leicht die Spannungszeichen - eine Zunahme der Amplitude der R-Welle in der linken Brust führt zu I, aVL, V5 und V6.

Wenn der Patient Anzeichen einer Hypertrophie des Myokards und eine LV-Überlastung des EKGs aufweist, wird er vom Arzt zur weiteren Untersuchung verschrieben. Der Goldstandard ist ein Ultraschall des Herzens oder eine Echokardioskopie. Bei EchoKS erkennt der Arzt den Grad der Hypertrophie, den Zustand der LV-Höhle und identifiziert eine mögliche Ursache für LVH. Die normale LV-Wandstärke beträgt für Frauen weniger als 10 mm und für Männer weniger als 11 mm.

Häufig können Veränderungen der Herzgröße durch eine regelmäßige Röntgenaufnahme der Brust in zwei Projektionen beurteilt werden. Bei der Bewertung einiger Parameter (Taille des Herzens, Herzbogen usw.) kann der Radiologe auch Änderungen in der Konfiguration der Herzkammern und ihrer Größe vermuten.

Video: EKG-Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie und anderer Herzkammern

Ist es möglich, die linksventrikuläre Hypertrophie für immer zu heilen?

Die Therapie der LV-Hypertrophie reduziert sich auf die Beseitigung ursächlicher Faktoren. Bei Herzfehlern ist die einzige radikale Behandlungsmethode die operative Korrektur des Defekts.

In den meisten Situationen (Hypertonie, Ischämie, Kardiomyodystrophie usw.) ist es notwendig, die linksventrikuläre Hypertrophie mit Hilfe des ständigen Einsatzes von Medikamenten zu behandeln, die nicht nur die Entwicklungsmechanismen der zugrunde liegenden Erkrankung beeinflussen, sondern auch den Herzmuskel vor einer Remodellierung schützen, dh kardioprotektive Wirkung haben.

Medikamente wie Enalapril, Quadripril, Lisinopril normalisieren den Blutdruck. In langjährigen groß angelegten Studien konnte zuverlässig nachgewiesen werden, dass diese Gruppe von Medikamenten (ACE-Hemmer) innerhalb von sechs Monaten nach Therapiebeginn zu einer Normalisierung der Indikatoren der LV-Wandstärke führt.

Medikamente aus der Gruppe der Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol, Nebivalol, Metoprolol) reduzieren nicht nur die Herzfrequenz und "entspannen" den Herzmuskel, sondern auch die Vor- und Nachbelastung des Herzens.

Nitroglycerinpräparate oder Nitrate haben die Fähigkeit, die Gefäße perfekt auszudehnen (vasodilatatorische Wirkung), was auch die Belastung des Herzmuskels erheblich reduziert.

Bei gleichzeitiger Pathologie des Herzens und der Entwicklung des CHF werden Diuretika (Indapamid, Hypothiazid, Diuver usw.) eingenommen. Wenn sie genommen werden, nimmt das zirkulierende Blutvolumen (BCC) ab, wodurch das Herzvolumen abnimmt.

Jede Behandlung, ob die Einnahme eines der Medikamente (bei Hypertonie - Monotherapie) oder mehrere (bei Ischämie, Atherosklerose, CHF - Komplextherapie), wird nur von einem Arzt verschrieben. Selbstbehandlung sowie Eigendiagnose können zu irreparablen Gesundheitsschäden führen.

Wenn man immer von der Heilung von LVH spricht, sei darauf hingewiesen, dass die pathologischen Prozesse im Herzmuskel nur dann reversibel sind, wenn die Behandlung rechtzeitig, in den frühen Stadien der Erkrankung verordnet wird und die Medikation ständig und in einigen Fällen lebenslang durchgeführt wird.

Was ist gefährlich, LVH?

Wenn eine schwache LV-Hypertrophie im Frühstadium diagnostiziert wird und die zugrunde liegende Ursache für eine Therapie geeignet ist, hat die vollständige Heilung der Hypertrophie alle Erfolgschancen. Bei schweren Herzkrankheiten (ausgedehnte Herzinfarkte, weit verbreitete Kardiosklerose, Herzfehler) können jedoch Komplikationen auftreten. Diese Patienten können Herzinfarkte und Schlaganfälle haben. Lang anhaltende Hypertrophie führt zu schwerem CHF, mit Schwellungen im ganzen Körper bis hin zu Anasarca, mit vollständiger Intoleranz gegenüber normalen Haushaltsbelastungen. Patienten mit schwerem CHF können sich wegen schwerer Atemnot nicht normal um das Haus bewegen, können keine Schnürsenkel binden, Essen kochen. In den späteren Stadien des CHF kann der Patient das Haus nicht verlassen.

Prävention unerwünschter Wirkungen ist die regelmäßige ärztliche Überwachung alle sechs Monate mit einem Ultraschall des Herzens sowie regelmäßige Medikation.

Prognose

Die Prognose der LVH wird von der Erkrankung bestimmt, die dazu geführt hat. Bei Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten erfolgreich korrigiert wurde, ist die Prognose günstig, der CHF entwickelt sich langsam, und ein Mensch lebt jahrzehntelang, seine Lebensqualität leidet nicht. In der älteren Altersgruppe mit myokardialer Ischämie sowie bei einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte kann niemand die Entwicklung von CHF vorhersagen. Es kann sich sowohl langsam als auch ziemlich schnell entwickeln, was zu einer Behinderung des Patienten und einer Behinderung führt.

Was ist linksventrikuläre Hypertrophie?

Die linksventrikuläre Hypertrophie oder Kardiomyopathie ist eine sehr häufige Herzerkrankung bei Patienten mit Hypertonie-Diagnose. Dies ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, da ihr Endstadium in 4% der Fälle oft tödlich ist.

Was ist das?

Hypertrophie beinhaltet die Verdickung der Wände des linken Ventrikels, und dies ist nicht auf die Besonderheiten des inneren Raums zurückzuführen. Die Teilung zwischen den Ventrikeln verändert sich, die Elastizität der Gewebe geht verloren.

Gleichzeitig ist die Verdickung nicht notwendigerweise gleichmäßig, sondern kann nur in bestimmten Lokalisierungsbereichen auftreten.

Hypertrophie ist an sich keine Diagnose, sondern eines der Symptome einer Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Dies ist hauptsächlich Bluthochdruck. Außerdem können verschiedene Varianten von Herzfehlern, häufige und hohe Belastungen des Herzmuskels unterschieden werden.

Damit der Herzmuskel an Größe zunehmen kann, sind folgende Bedingungen dafür notwendig:

  • Eine große Belastung, die volumenbedingt zur Expansion des inneren Hohlraums des Herzens führt. Gleichzeitig beginnt sich das Myokard während der Systole stärker zusammenzuziehen.
  • Der Druck auf das Herz wird durch Druck ausgeübt, der dadurch gekennzeichnet ist, dass die Muskelkontraktion für die Blutabgabe viel häufiger und stärker auftreten sollte.

Beide provozierenden Faktoren tragen zur Verdickung der kontraktilen Fasern bei - Myofibrillen von Kardiomyozyten. Parallel dazu die Mechanismen zur Steigerung des Bindegewebes. Das Herz muss seine Fähigkeit zur Expansion mehr und mehr steigern, so dass die Kollagenentwicklung schneller erfolgt.

Es zeigt sich daher, dass Hypertrophie in fast allen Fällen zu einer Störung der Struktur des Myokards führt. Je intensiver der Prozess der Hypertrophie ist, desto schneller nimmt das Verhältnis von Kollagen und Myozyten ab.

Die gefährlichste Situation ist intensive und abrupte körperliche Aktivität. Dies gilt für Raucher, Alkoholabhängige oder sitzende Personen mit starker körperlicher Aktivität. Wenn die Modifikation des linken Ventrikels nicht zum Tod geführt hat, bedeutet dies nicht die gesundheitliche Unbedenklichkeit. Es kann zu schwerwiegenden Verstößen führen - es kann ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall sein.

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist ein Signal, das auf eine Verschlechterung der Bedingungen hinweist, in denen sich das Myokard zu diesem Zeitpunkt befindet. Dies ist wie eine Warnung, die der Person anzeigt, dass sie ihren Blutdruck stabilisieren und die Last richtig verteilen muss.

Ursachen der Hypertrophie

Eine der Hauptursachen für die linksventrikuläre Hypertrophie ist die Vererbung. Eine genetische Prädisposition wurde bei Personen festgestellt, die in der Familie Fälle von Herzerkrankungen hatten. Die Verdickung der Wände des linken Ventrikels wird bei solchen Personen häufig beobachtet.

Zu den Gründen gehören auch die folgenden:

  • Hypertonie;
  • Herzischämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Vorhofflimmern;
  • Atherosklerose;
  • Aortenklappenstenose;
  • großes Gewicht;
  • periphere Krankheiten;
  • große körperliche Anstrengung;
  • emotionale Instabilität;
  • Angst, Angst, Stress;
  • Muskeldystrophie;
  • Mangel an Schlaf und Ruhe;
  • Inaktivität;
  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Farby-Krankheit

Langes und intensives Training, häufiges Training kann auch linksventrikuläre Hypertrophie verursachen. Alle oben genannten Faktoren tragen zu einer erhöhten Blutpulsation bei, was zu einer Verdickung des Herzmuskels führt. Und dies führt zu einer Verdichtung der Wände des linken Ventrikels.

Ein Symptom

Hypertrophie provoziert Veränderungen nicht nur im Bereich der Wände des linken Ventrikels. Eine ähnliche Erweiterung erstreckt sich nach außen. Das Septum zwischen den Ventrikeln wird häufig zusammen mit einer Verdickung der Innenwand verdickt.

Die Symptome der Krankheit sind heterogen. In einigen Fällen ist es den Patienten auch über mehrere Jahre nicht bekannt, dass linksventrikuläre Hypertrophie vorliegt. Diese Option ist nicht ausgeschlossen, wenn der Gesundheitszustand zu Beginn der Krankheit einfach unerträglich wird.

Angina ist das häufigste Symptom für eine ventrikuläre Hypertrophie. Seine Entwicklung erfolgt aufgrund der Kompression der Blutgefäße, die den Herzmuskel mit Nährstoffen versorgen. Es gibt auch Vorhofflimmern, Vorhofflimmern und Myokardhungerungen.

Sehr oft hat eine Person einen Zustand, in dem das Herz für einen Moment zu stoppen scheint und überhaupt nicht schlägt. Dies führt zum Bewusstseinsverlust. Manchmal kann das Auftreten von Atemnot auf eine Hypertrophie hinweisen.

Es gibt eine Reihe weiterer Symptome der linksventrikulären Hypertrophie:

  • hoher Blutdruck;
  • Druck fällt ab;
  • Kopfschmerzen;
  • Arrhythmie;
  • schlechter Schlaf;
  • allgemeine Schwäche und Übelkeit;
  • Herzschmerz;
  • Schmerzen in der Brust

Die Liste der Krankheiten, bei denen Hypertrophie eines der Symptome ist, lautet wie folgt:

  • angeborene Herzkrankheit;
  • Lungenödem;
  • Glomerulonephritis im akuten Stadium;
  • Herzinfarkt;
  • Atherosklerose;
  • Herzversagen

Behandlung

Um eine qualifizierte Behandlung durchführen zu können, ist es nicht nur erforderlich, die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch die Art des Auftretens und die Flusseigenschaften zu bestimmen. Auf der Grundlage der Erhebungsdaten wird die optimalste Methode zur Behandlung der Hypertrophie ausgewählt, deren Zweck darin besteht, die Funktion des Myokards zu normalisieren und eine angemessene medizinische oder chirurgische Behandlung durchzuführen.

Die Behandlung der Hypertrophie ist die Verwendung des Medikaments Verapila mit Betablockern. Ihre komplexe Anwendung reduziert die Symptome der Krankheit und verbessert den Allgemeinzustand des Patienten. Als zusätzliche Therapie wird empfohlen, dass Sie eine bestimmte Diät einhalten und ungesunde Gewohnheiten ablehnen. Übung sollte moderat sein.

Es ist nicht notwendig, die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs auszuschließen. Ihre Essenz besteht darin, den Bereich des Herzmuskels zu beseitigen, der hypertrophiert wurde.

Wenn Symptome für diese Krankheit relevant sind, sollten Sie einen Kardiologen um Rat fragen. Sie sollten nicht mit der Behandlung zögern, da die Krankheit mit schweren Komplikationen und Tod droht.

Drogen

Eine ordnungsgemäß verordnete Therapie umfasst Medikamente, die den Blutdruck normalisieren und die Herzfrequenz senken. ACE-Hemmer werden auch verwendet, um das Fortschreiten der Hypertrophie zu verhindern. Dank ihnen nehmen die Symptome der Krankheit allmählich ab.

Alle Medikamente zielen hauptsächlich darauf ab, die myokardiale Ernährung zu verbessern und den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Dazu gehören: Verapamil, Betablocker und Antihypertensiva (Ramipril, Enalaprim und andere).

Behandlung von Volksheilmitteln

Traditionelle Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Hypertrophie werden verwendet, jedoch nicht oft. Ausnahmen sind Substanzen, die antioxidative Eigenschaften haben, sowie einige Pflanzen, die eine beruhigende Wirkung haben.

Bewerben Sie sich und Pflanzen, die die Wände der Blutgefäße stärken und das Blut von atherosklerotischen Plaques entfernen können. Nützliche Zufuhr von Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln, die Kalium, Omega, Kalzium, Magnesium und Selen enthalten.

Als zusätzliche Mittel für Hypertrophie werden Dekokte und Infusionen aus folgenden Heilkräutern verwendet:

  • Mischen Sie 3 Löffel Mutterkrautgras, 2 Esslöffel Schmalz und Rosmarin, 1 Löffel Nierentee. Gießen Sie einen großen Löffel dieser Mischung mit anderthalb Tassen kaltem Wasser und kochen Sie sie 5 Minuten lang. Wickeln Sie die Brühe in ein warmes Tuch und bestehen Sie 4 Stunden. Abseihen, dreimal einen Tag vor den Mahlzeiten ein halbes Glas warm nehmen. Die Zeitspanne zwischen der Einnahme der Brühe und dem Essen sollte eine Viertelstunde betragen.
  • Die zerstampften Cranberries mit Zucker auf einem kleinen Löffel dreimal täglich nach den Mahlzeiten gelten als sehr nützlich.

Diät

Die therapeutische Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Hypertrophie. Sie sollten bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.

Salz, gebratene, fetthaltige und geräucherte Gerichte müssen abgelehnt werden. In der Diät sollten immer Milchprodukte und fermentierte Milch, frisches Obst und Gemüse, Meeresfrüchte, mageres Fleisch sein. Mehlprodukte sollten begrenzt sein, um den Verbrauch an zuckerhaltigen Lebensmitteln zu minimieren, um tierische Fette zu begrenzen.

Was ist eine Myokardhypertrophie? Beschreibung und Geschichte der Krankheit.

Der Artikel (Link) -Algorithmus für die Notfallversorgung bei einem Herzinfarkt von Asthma.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens einer linksventrikulären Hypertrophie sind:

  1. Lebensstiländerung:
    • Raucherentwöhnung;
    • Alkoholmissbrauch;
    • eine Diät, die auf 300 mg Cholesterin pro Tag und eine minimale Fettaufnahme begrenzt ist;
    • mäßig aktiver Lebensstil.
  2. Bekämpfung von Risikofaktoren:
    • Reduktion des Körpergewichts auf normal;
    • Normalisierung des Blutdrucks.
  3. Eine Drogenkontrolle bei Hypertonie und Hyperlipidämie ist notwendig, wenn die Korrektur des Lebensstils keine Ergebnisse bringt:
    • Aufrechterhaltung eines normalen Zuckerspiegels;
    • Kontrolle anderer Risikofaktoren für Diabetes;
    • Verringerung der Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln;
    • Frauen im gebärfähigen Alter sollten keine oralen Kontrazeptiva nehmen.

Die Einhaltung aller vorbeugenden Maßnahmen im Komplex verhindert das Auftreten einer linksventrikulären Hypertrophie. Und auch die allgemeine Gesundheit verbessern, die Lebensqualität verbessern.