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Atemnot bei Herzinsuffizienz: Ursachen, Behandlung, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Atemnot vor dem Hintergrund von Herzinsuffizienz, wie gefährlich es ist. Charakteristische Merkmale der Herz-Dyspnoe, Ursachen des Erscheinens. Symptome und Komplikationen, wie z. B. die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz, Prognose für die Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Luftmangel in Bewegung oder in einem Ruhezustand ist die häufigste Beschwerde bei Patienten mit Herzanomalien. Bei Herzinsuffizienz beginnt die Beseitigung von Dyspnoe daher mit der Wiederherstellung der Herzarbeit und der Beseitigung der Ursachen für die Entwicklung des Symptoms.

In einem gesunden Körper ist das Herz die Pumpe, die für die Blutversorgung verantwortlich ist. Bei Herzinsuffizienz versorgt das Gewebe das Gewebe nicht mit ausreichend Sauerstoff, was für einen normalen Stoffwechsel erforderlich ist. Infolgedessen nimmt das Volumen des Herzzeitvolumens ab, Stauungen, Anzeichen von Sauerstoffmangel treten auf, Atemnot tritt auf - eines der ersten und häufigsten Symptome von Herzversagen.

Nach dem Auftreten eines Symptoms ist es fast unmöglich, es vollständig loszuwerden und CH zu heilen. Mit Hilfe der medikamentösen Therapie ist es möglich, die Entwicklung des Prozesses zu stoppen und einige der ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit konsequent zu kompensieren, da Atemnot vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz auf gravierende Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels hinweist. In diesem Fall hängt der Behandlungserfolg vom Stadium und der Form des Scheiterns ab.

Die vernachlässigte Pathologie ist gefährlich durch die Entwicklung von Komplikationen in Form von Herzasthma, Lungenödem, Thromboembolie (Gefäßverschluss des Thrombus) der Lungenarterien und Anfällen von akutem Herzversagen mit tödlichem Ausgang.

Jede Terminvereinbarung und Überwachung von Patienten mit Dyspnoe vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz wird von einem Kardiologen durchgeführt.

Der Mechanismus der Entwicklung von Herz Dyspnoe

Warum manifestiert sich dieses Symptom zuerst? In den Stadien, in denen der Herzmuskel einen Sauerstoffmangel zu spüren beginnt, werden die neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gasaustauschprozesses aktiviert: Die Hypophyse schüttet das antidiuretische Hormon aus und reduziert die Wasserabgabe aus dem Körper. Infolgedessen steigt das Blutvolumen an, die Absorption von Sauerstoff aus den Blutgefäßen durch die Gewebe nimmt zu (von 30% auf 70%), was bei normaler Herzfunktion zur Normalisierung des Gasaustausches führen würde.

Bei Herzinsuffizienz (abgekürzt CH) ist die Arbeit des Herzens jedoch nicht in der Lage, den Bedarf an Geweben und Organen nach Sauerstoff zu befriedigen, Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid in der erforderlichen Menge zu entfernen. Ihre Anhäufung bewirkt eine verstärkte Arbeit der Atmungsorgane und der Atemmuskulatur (die Häufigkeit des Inhalations-Ausatmens steigt von 15 auf 30 pro Minute), erhöht den Stoffwechsel und provoziert die Sauerstoffverschuldung. Als Ergebnis erscheint Atemnot (erhöhte Häufigkeit und Tiefe der Atmung) - die Reaktion des Körpers auf das Gefühl von Luftmangel, Erstickung.

Blutstase und gestörter Gasaustausch bei Herzinsuffizienz können durch Pathologien im linken Vorhof und Ventrikel (im kleinen Kreislauf) und im rechten Atrium und im Ventrikel (im großen Kreislauf) verursacht werden.

Bei linksventrikulärer und linker Vorhofinsuffizienz ist Atemnot das erste, eines der Hauptsymptome und weist auf das Vorhandensein solcher Pathologien hin:

  • Hypertonie
  • Insuffizienz oder Stenose (Verengung) der Mitralklappe.
  • Ischämische Krankheit
  • Angeborene und erworbene Mängel.
  • Herzinfarkt.
  • Kardiopathie
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Eine isolierte (rechte oder linke) Herzinsuffizienz hält nicht lange an. Wenn die Ursachen für HF nicht beseitigt werden, wird die Krankheit kombiniert.

Gründe

Die Ursachen für Dyspnoe bei Herzinsuffizienz sind eine Reihe von Krankheiten und Pathologien, die die Entstehung chronischer Herzinsuffizienz auslösen:

  • arterieller Hypertonie;
  • Stenose (Einengung) und Mitralklappeninsuffizienz;
  • ischämische Krankheit;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Kardiomyopathie (myokardialer Zelltod und Ersatz durch andere Gewebe);
  • angeborene oder erworbene Herzkrankheit;
  • Myokarditis (Myokardentzündung);
  • Dilatationskammern des Herzens;
  • toxische Wirkungen (Alkohol).

Die chronische Herzinsuffizienz schreitet rasch voran, insbesondere wenn eine Person Komorbidität (Diabetes oder Hyperthyreose) hat.

Symptome von Dyspnoe

Das Auftreten von Atemnot deutet darauf hin, dass Herzversagen voranschreitet, die Arbeit des Herzens, der Blutkreislauf und der Gasaustausch gestört sind. Daher wird das Symptom bereits im Anfangsstadium mit Ermüdung und Schwäche kombiniert, nachdem eine körperliche Aktivität im Ruhezustand ausgeführt wurde.

Wenn die Entwicklung der Pathologie nicht gestoppt wird, bleibt eine solche Atemstörung im Ruhezustand, so dass der Patient nicht nur die einfachsten Alltagsaktivitäten ausführt, sondern auch in horizontaler Position schläft.

Wie sich Dyspnoe vor dem Hintergrund von HF entwickelt:

  1. Im Anfangsstadium der Herzinsuffizienz tritt die Herzdyspnoe nur vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auf und wird von Rhythmusstörungen, erhöhter Müdigkeit und Schwäche begleitet. In Ruhe geht sie vorbei.
  2. Im ausgeprägten Stadium der Herzinsuffizienz entwickelt sich Dyspnoe vor dem Hintergrund der täglichen körperlichen Aktivität, es wird schwieriger, Haushaltsaktivitäten auszuführen, und die Leistung sinkt merklich.
  3. Dyspnoe bleibt ruhend und nimmt in horizontaler Position zu, so dass der Patient halb sitzend (Orthopnoe) schlafen muss. Es wird mit erhöhter Müdigkeit, Schwäche, Arrhythmien, Zyanose, Schwellungen des Sprunggelenks, ersten Anzeichen von Erkrankungen der betroffenen Organe (Lebervergrößerung), Aszites (Anstieg des Unterleibs durch Flüssigkeitsansammlung) kombiniert.
  4. Im dystrophischen Stadium von HF können jegliche körperlichen Handlungen zur Erstickung und zum Auftreten von akutem Herzversagen führen. Vollständige Behinderung, Schwäche, Arrhythmie, Zyanose, Ödeme, Symptome von Erkrankungen der betroffenen Organe (Niere, Leber, Lunge), körperliche Erschöpfung sind mit ständiger Atemnot verbunden.

Im dystrophischen Stadium werden Veränderungen des Herzmuskels und anderer Gewebe irreversibel und führen innerhalb eines Jahres zu einem Todesfall von 60%.

Merkmale der Dyspnoe in der Herzpathologie

Dyspnoe kann nicht nur durch Herzinsuffizienz verursacht werden, sie kann bei verschiedenen Lungenerkrankungen (Entzündung), Bronchien (Asthma), eingeschränktem Hirnkreislauf (Hirntumor, Schlaganfall), mit Anämie (als Ausgleichsmechanismus für schwere körperliche Anstrengung) auftreten.

Was sind die Anzeichen, um Dyspnoe in CH zu unterscheiden:

  • das Symptom tritt auf, wenn normale Lasten auf einer ebenen Oberfläche laufen und tägliche Aufgaben erledigt werden;
  • der entstehende Zustand vergeht nicht innerhalb von 10–15 Minuten (in Ruhe);
  • Atemnot (inspiratorische Form der Atemnot) und Ausatmung (Mischform);
  • das Symptom wird in einer horizontalen Position ausgesprochen;
  • begleitet von unproduktivem Husten (ohne Auswurf).

Weitere charakteristische Symptome der Herzinsuffizienz kommen hinzu: Arrhythmien, Zyanose (Zyanose) der Ohrenspitzen, der Nase, der Finger, der Schwellung des Sprunggelenks, Schmerzen im Herzen usw.

Komplikationen

Chronisches Versagen wird durch Störungen des Gasaustauschs und des Stoffwechsels (Stoffwechsel) schnell kompliziert. Als Folge davon verschwindet Atemnot, die im Anfangsstadium der Erkrankung nicht zu ausgeprägt ist, im Ruhezustand nicht und kann zu akutem Herzversagen führen.

Atemnot verstärkt durch:

  1. Herzasthma Der Patient entwickelt einen akuten Erstickungsanfall, der normalerweise durch physischen oder psycho-emotionalen Stress ausgelöst wird. Der Angriff wird begleitet von einem starken Luftmangel, einer Rhythmusstörung, einem Blutdruckabfall, Schwäche und kaltem Schweiß.
  2. Lungenödem, das sich unter dem Einfluss eines Druckanstiegs in den Lungengefäßen vor dem Hintergrund eines Linksherzversagens (im Lungenkreislauf) entwickelt. Infolgedessen sickert ein Teil des Blutes in die Lungenbläschen ein und verursacht die Entwicklung von Ödemen. Der Angriff wird begleitet von Erstickung, "Flattern" der Atmung, Arrhythmie, Zyanose, fadenartigem Puls, geschwollenen Venen, kaltem Schweiß. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern
  3. Thromboembolie großer Lungengefäße. Die Pathologie entwickelt sich nach einer Verstopfung des Gefäßlumens mit einem Blutgerinnsel und ist begleitet von Erstickung, Rhythmusstörungen, einem schwachen Puls, Blutdruckabfall, Venenschwellung, Schwellung der Knöchel, Schmerzen im rechten Hypochondrium und in der Herzregion.
  4. Pneumosklerose und Emphysem. Das Symptom entwickelt sich vor dem Hintergrund der Stagnation im Lungenkreislauf, der Verletzung der Elastizität und der Sklerose (Ersatz von Normalgewebe) von Lungengefäßen und Lungengewebe. Kardiale Dyspnoe wird mit nächtlicher Erstickung, Zyanose, Rhythmusstörung, Ödem, Aszites (Vergrößerung des Unterleibs aufgrund von Flüssigkeitsansammlung), Schmerzen im rechten Hypochondrium und Hämoptyse kombiniert.

Alle Komplikationen erfordern eine Notfallbehandlung, da sie auf eine schwere Beeinträchtigung der Arbeit des Herzens sowie der betroffenen Organe und Gewebe hinweisen.

Behandlungsmethoden

Nach beginnender Atemnot ist es sogar im frühesten Stadium unmöglich, Herzinsuffizienz zu heilen. Eine komplexe Behandlung kann nur die Entwicklung der Pathologie stoppen, wodurch die Qualität verbessert und das Leben des Patienten verlängert werden kann.

Die Beobachtung und Behandlung wird kontinuierlich mit kombinierten Methoden durchgeführt: medikamentöse Therapie, Diät, Regime und operative Korrektur, falls die Therapie ineffektiv ist und die Erkrankung fortschreitet.

Drogentherapie

Drogentherapie ist die Ernennung eines Komplexes von Arzneimitteln, die die Ursache der Pathologie oder ausgeprägte Manifestationen eines Mangels (insbesondere Atemnot) beseitigen:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Prestarium);
  • Vasodilatatoren (Cardiket);
  • Herzglykoside (Digoxin);
  • antiischämische Mittel (Sustak);
  • adrenerge Blocker (Amiodaron, Prazosin);
  • Diuretika (Lasix, Indapamid);
  • Antikoagulanzien (Glockenspiele).

Zusätzlich verschreiben Medikamente, die den Stoffwechsel im Herzmuskel verbessern (B-Vitamine, Riboxin).

Nach dem Auftreten eines Symptoms ist es fast unmöglich, es vollständig loszuwerden und CH zu heilen. Mit Hilfe der medikamentösen Therapie ist es möglich, die Entwicklung des Prozesses zu stoppen und einige der ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit konsequent zu kompensieren, da Atemnot bei Herzinsuffizienz auf gravierende Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels hinweist. In diesem Fall hängt der Behandlungserfolg vom Stadium und der Form des Scheiterns ab.

Diät- und Bewegungsprogramm

In Atemnot vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz muss der Patient die Salzaufnahme auf 1,5 bis 2 Gramm pro Tag und die Flüssigkeit auf 500 ml pro Tag reduzieren. Ausgenommen schwere, fetthaltige, würzige Speisen, alkoholische Getränke und Rauchen. In der Ernährung werden Geflügelfleisch, magerer Fisch, Gemüse ohne Salz bevorzugt. Für die Ernährung von Patienten mit HF wird eine lebenslange Adhäsion empfohlen.

Jede ausgeprägte Manifestation von HF mit Dyspnoe und anderen damit verbundenen Symptomen erfordert Bettruhe mit Einschränkung jeglicher körperlicher Aktivität (Dekompensationsphase). Nachdem sich der Zustand normalisiert hat (Ausgleichsstufe), wird empfohlen, die körperlichen Aktivitäten zu beschränken, indem nur durchführbare Haushaltstätigkeiten ausgeführt werden.

Chirurgische Behandlungen

Einige der Ursachen für die Entwicklung von Dyspnoe aufgrund von HF können durch medikamentöse Therapie (Mitralklappenstenose) nicht beseitigt werden. In diesem Fall wird dem Patienten eine chirurgische Entfernung der Pathologie gezeigt (Klappenersatz, Beseitigung angeborener Herzfehler, Aorta bis einschließlich Herzersatz).

Mit Komplikationen

Unter dem Einfluss zunehmender Erkrankungen kann sich aus einer HF mit Dyspnoe ein akuter Erstickungsanfall entwickeln. In diesem Fall benötigt der Patient einen Krankenhausaufenthalt und eine Notfallversorgung. Eine der wirksamen Methoden zur Beseitigung akuter Atemnot und Erstickungsgefahr ist das Einatmen von Sauerstoff.

Prognosen

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz ist keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Symptom, das vor dem Hintergrund der Pathologie auftritt. Um es loszuwerden, müssen die Ursachen der Krankheit beseitigt werden.

In 95% der Fälle deutet das Auftreten von Dyspnoe darauf hin, dass die Fähigkeit des Körpers, den Gasaustausch und die Herzfunktion aufrechtzuerhalten, versiegt und sich die Pathologie entwickelt hat. In dem Stadium, in dem eine Person Atemnot hat, ist es daher unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen.

Mit der rechtzeitigen Diagnose kann die Entwicklung einer Herzinsuffizienz gestoppt und kompensiert werden. Nach der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz sterben im Jahresverlauf etwa 10% der Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung von 20 bis 40% - mit deutlichen Veränderungen - 60% - mit dystrophischen Veränderungen.

Trotz der Entwicklung und Einführung neuer Therapien und Arzneimittel schreitet die Herzinsuffizienz schnell voran, und die Sterblichkeitsrate nimmt nicht ab: Nur 50% der Patienten mit chronischer HF überleben 5 Jahre. Weitere Prognosen hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Lebensstil, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und anderen Faktoren ab.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Zeichen und Behandlungen für Herz Dyspnoe

Dieses Gefühl ist, wie Atemnot, vielen vertraut. Mit ihm fühlt ein Mensch einen Luftmangel, einen Husten, der Angst auslöst. Der Zustand wird als Verletzung des Rhythmus, der Atemfrequenz oder der Atemtiefe charakterisiert, was ein komplexer Reflex ist. Es umfasst verschiedene Systeme des Körpers, die die Art der Dyspnoe und ihre klinischen Manifestationen bestimmen.

Die Erkrankung unterliegt einer ernsthaften Behandlung. Heute gibt es wirksame Mittel und medizinische Mittel, um mit der Krankheit umzugehen. Meistens handelt es sich dabei um ein Symptom einer Lungen- bzw. Herzkrankheit. Es gibt zwei Haupttypen - Lungen- und Herz-Dyspnoe.

Gründe

Die Tatsache, dass das Hauptorgan in Gefahr ist, wird durch entsprechende Atemnot angezeigt. Es entwickelt sich aufgrund der Insuffizienz des linken Herzens. Dies äußert sich in einer schlechten Herzleistung oder Blutstauung in der Lunge, diese beiden Zustände können kombiniert werden.

Im ersten Fall ist die Ernährung des Gehirns gestört, beim zweiten Gasaustausch die Lungenventilationsbedingungen. Dies verändert die Art der Atmung, es entwickelt sich Orthopnoe.

Bei Herzinsuffizienz kann es die Belastung nicht mehr tragen, wodurch der Blutfluss in den Lungengefäßen langsamer wird. Dies führt zum Verlust der Fähigkeit der Lunge, das Blut mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.

Symptome

Jedes Symptom, das sich immer mehr stört, sollte unverzüglich behandelt werden. Es ist jedoch unmöglich, Medikamente selbst zu verschreiben. Die Behandlung sollte von einem Arzt verordnet werden, die Verwendung von Volksmitteln wird ebenfalls empfohlen, um mit ihm abzustimmen. Es ist wichtig zu verstehen, was genau mit dem Anschein von Kürze des Herztyps zusammenhängt.

Dyspnoe kann sich durch körperliche Anstrengung und sogar Essen entwickeln.

Im Anfangsstadium der Insuffizienz des Blutkreislaufs tritt eine Reizung des Atmungszentrums auf, die Lungenventilation nimmt zu. Dann entwickelt sich Atemnot durch körperliche Anstrengung und Essen.

Wenn sich die Herzinsuffizienz weiter entwickelt, gelangt die notwendige Sauerstoffmenge nicht in den Blutstrom, der O2-Partialdruck nimmt ab, der CO2-Gehalt steigt jedoch an. Das Blutvolumen nimmt ab, die Gewebehypoxie beginnt. Der Sauerstoffmangel bei Kreislaufversagen ist sehr ernst, wenn die Krankheit ihr Endstadium erreicht hat.

Veränderungen in der Hämodynamik und der Blutchemie führen zu Reflexreflexionen von Chemo- und Barorezeptoren in den Vorhöfen, der Vena cava und anderen Bereichen. Der Funktionszustand des Herzens verändert sich und Atemnot beginnt. Es ist festzustellen, dass das Symptom bei Patienten mit Mitralstenose am stärksten ausgeprägt ist, die mit einem Druckanstieg im Lungenarteriensystem und einer Stauung im kleinen Blutkreislauf einhergeht.

Kardiale Dyspnoe ist durch Atemnot gekennzeichnet. Erstens tritt es nach dem Training auf. Wenn es keine Behandlung gibt, wurde für die Ursache kein wirksames Mittel gefunden, es manifestiert sich sogar in der Rückenlage. Dies deutet darauf hin, dass Kurzatmigkeit einen herzlichen Charakter hat. Andere Symptome treten ebenfalls auf:

  • Schwellung der unteren Extremitäten, abends zunehmend;
  • kalte Haut von Händen, Füßen;
  • mittlere Blasenbildung und feine Blasenbildung im Lungenbereich aufgrund ihres Ödems.

Bei Herzinsuffizienz gibt es drei Formen von Dyspnoe:

  • Atemnot mit körperlicher Anstrengung;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe;
  • akute Anfälle (manchmal mit Lungenödem).

Natürlich hat nicht jeder, der zehn Stockwerke durchlaufen hat und Atemprobleme hat, Herzversagen. Es ist wichtig, physiologische Dyspnoe von pathologischen zu unterscheiden. Im ersten Fall wird der Zustand durch den erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers verursacht. Dies ist nicht gefährlich, erfordert keine Behandlung und besondere Mittel.

Pathologische Dyspnoe tritt in Situationen auf, die sie zuvor nicht verursacht haben. Zum Beispiel steigt eine Person in die zweite Etage, atmet aber so hart und oft wie beim Zutritt in die zehnte Etage. Dies deutet auf die Notwendigkeit eines Arztbesuchs und auf eine dringende Behandlung hin. Dies kann ein Zeichen für Herzinsuffizienz sein.

Ein anderes Symptom, das Aufmerksamkeit erfordert, ist Orthopnoe (Kurzatmigkeit, die in der Rückenlage auftritt). Wenn eine Person aufsteht, kehrt der Zustand zum Normalzustand zurück.

In sehr schweren Fällen entwickeln Patienten mit Insuffizienz diese Art von Unwohlsein als paroxysmale nächtliche Dyspnoe. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Das Symptom manifestiert sich sehr intensiv und verwandelt sich schnell in Erstickung. Grundsätzlich beginnt es nachts im Bett und bleibt auch in aufrechter Position nicht stehen. Es gibt einen trockenen Husten, der mit der Freisetzung von leichtem, schaumigem Auswurf, Angst und Aufregung einhergeht. Andere Symptome treten auf:

  • kalter, klebriger Schweiß;
  • Angstzustände;
  • schwere schwere Schwäche;
  • Aschblaue Haut.
Schwäche ist eines der Symptome der paroxysmalen nächtlichen Dyspnoe.

Ein Husten bei Herzinsuffizienz weist darauf hin, dass im kleinen Blutkreislauf Blutstauung aufgetreten ist. Dies bewirkt ein Anschwellen der Schleimhaut, in seltenen Fällen schwitzt die Flüssigkeit aus den Gefäßen in das Lumen der Atemwege, Lungenbläschen. Dies führt zu einer Reizung der Nervenenden, die empfindlich sind. So entwickelt sich Husten. Der Schleim kann transparent oder rötlich sein.

Diagnose

Bei der Diagnose ist es wichtig, dass die Herz-Dyspnoe nicht mit der Lunge verwechselt wird. In der Tat und in einem anderen Fall manifestiert es sich nachts, aber wenn es pulmonalen Ursprungs ist, ist sein Auftreten mit der Ansammlung von Auswurf verbunden. Nach seiner Entladung ist der Zustand normalisiert. Wenn Krankheiten von zwei Systemen kombiniert werden, sollte man die Kürze des Herztyps von der Lunge unterscheiden. Dazu müssen Sie einige diagnostische Maßnahmen durchführen.

Wenn die Ursache der Dyspnoe nicht genau ermittelt werden kann, wird die Funktion der äußeren Atmung untersucht. Um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen, wird die Auswurffraktion im Ruhezustand und unter Last gemessen. Zu diesem Zweck werden Isotopenventrikulographie und Echokardiographie verwendet. Wenn reduzierte Raten gefunden werden, liegt ein linksventrikulärer Ausfall vor. Wenn Sie den Patienten beobachten, können Sie die Simulation und die psychogene Atemnot feststellen.

Behandlung

Die Hauptsache - Zeit, um Hilfe von einem Arzt zu bitten, ohne unabhängige Maßnahmen zu ergreifen. Es ist notwendig, die bestehenden Symptome zu beobachten: die Tageszeit, zu der am häufigsten Husten auftritt, was Umstände hervorruft.

Während der Behandlung ist es wichtig, einen gesunden und entspannten Lebensstil zu pflegen.

Da es viele Ursachen für Dyspnoe gibt, ist die Behandlung in der Regel komplex. Es basiert auf dem Einsatz von Medikamenten, Diäten, die Beibehaltung eines gesunden und entspannten Lebensstils.

Es ist jedoch immer noch wichtig zu wissen, was während des Angriffs selbst zu tun ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Dann wird empfohlen, diesen Algorithmus zu befolgen:

  • ein Fenster öffnen;
  • Es ist bequem, eine Person so zu setzen, dass ihre Beine gesenkt werden.
  • Aktivität begrenzen;
  • Ziehen Sie sperrige, warme Kleidung aus, die die Bewegung behindert
  • die Person beruhigen, wenn nötig, eine Beruhigungspille, besseren Mutterkraut oder Baldrian geben;
  • Bei Husten oder anderen Symptomen, die einen Auswurf erforderlich machen, kann ein Expektorant gegeben werden.

Wenn möglich, können Sie eine Sauerstoffmaske geben. Das ist alles, was Sie tun müssen, wenn Sie einen Anfall haben. Die verbleibenden Maßnahmen sollten vom Rettungsteam getroffen werden. Um den Patienten endgültig zu stabilisieren, injiziert der Arzt spezielle Präparate in die Vene. Lazix wird oft zu trinken gegeben, wenn die Person den Fingerhut nicht getrunken hat.

Im Verlauf der Behandlung ist der Rest sehr wichtig. Dies bedeutet nicht, dass sich eine Person immer hinlegen sollte. Er muss sich bewegen. Die Hauptbedingung - die geleistete Arbeit sollte nicht zu übermäßiger Ermüdung führen. Sehr wichtige Spaziergänge an der frischen Luft. Es wird empfohlen, in der richtigen Position zu schlafen, damit sich der Kopf über der Körperebene befindet.

Es ist notwendig, die verbrauchte Salzmenge zu reduzieren.

Müssen auch einige Maßnahmen in Bezug auf Lebensmittel treffen. Es ist notwendig, so wenig Salz wie möglich zu verwenden. Das Essen sollte kalorienarm sein, da zusätzliche Pfunde die Gesundheit verschlechtern können. Schwere Anfälle, bei denen Kurzatmigkeit, Husten und andere Symptome auftreten, treten häufiger auf.

Zur Behandlung von Atemnot können Sie Volksheilmittel verwenden. Gute Hilfe Birkenblätter. Müssen zwei TL nehmen. zerkleinerte Rohstoffe und gießen Sie es mit einem Glas kochendem Wasser. Zusammensetzung besteht eine halbe Stunde, danach 0,5 TL hinzufügen. Soda Während des Tages können Sie es trinken, aber Sie sollten jeden Tag eine frische Brühe zubereiten.

Ein gutes Volksheilmittel ist eine Tinktur aus den Samen von Bitterwermut und Olivenöl, die durch Gemüse ersetzt werden können. Der verwendete Anteil beträgt 1 bis 4. Bestehen Sie auf 12 Stunden. Trinken Sie Medizin am Morgen, während es auf Zucker getropft werden sollte und sich allmählich auflöst. Es gibt viele andere beliebte Rezepte, die helfen, den Charakter des kurzen Herzens zu behandeln. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ihre Verwendung mit einem Arzt besprochen werden sollte.

Herz-Dyspnoe ist ein wichtiges und gefährliches Symptom, das einen medizinischen Eingriff erfordert. Eine umgehende Behandlung hilft, Komplikationen zu vermeiden. Der richtige Lebensstil trägt auch zur Therapie bei und minimiert das Anfallsrisiko.

Herzerkrankungen bei Herzinsuffizienz: Ursachen und Behandlung

Kardiale Dyspnoe zeigt immer an, dass die Bewegung des Bluts in den Lungenarterien langsamer wird und die Lungen und andere Organe nicht mit Sauerstoff gesättigt sind. Dyspnoe bei Herzinsuffizienz ist in der Regel inspiratorisch (das Atmen ist schwierig) und damit steigt die Häufigkeit der Atembewegungen auf 30 oder mehr Male pro Minute (normalerweise etwa 15). Darüber, warum Atemnot auftritt und wie dieser Zustand zu behandeln ist, wird in unserem Artikel besprochen.

Warum tritt Atemnot bei Herzinsuffizienz auf?

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird durch die Ansammlung und Stagnation von Flüssigkeit in den Lungengeweben hervorgerufen, die durch die Unfähigkeit des Herzens verursacht wird, das erforderliche Blutvolumen zu pumpen. Der Blutfluss durch die Lungengefäße verlangsamt sich und der flüssige Teil des Blutes "blutet" in die Alveolen aus. Flüssigkeitsüberlastete Lungen sorgen kaum für einen Gasaustausch.

In den Anfangsstadien der Herzinsuffizienz beginnt der Patient nach dem Training mit Atemnot, und mit fortschreitender Erkrankung macht sich die Atemnot bemerkbar und erholt sich. Je nach Belastung des Herzens und der Lunge werden vier Klassen von Herzinsuffizienz unterschieden:

  • Ich - Atemnot erscheint nach erheblicher körperlicher Anstrengung;
  • II - Atmung beschleunigt nach mäßiger Motorlast;
  • III - Dyspnoe entwickelt sich auch bei normaler und geringfügiger Belastung;
  • IV - Atemnot kann im Schlaf oder in absoluter Ruhe wahrgenommen werden.

Die häufigsten Ursachen für Herzversagen sind:

  • Herzinfarkt;
  • CHD;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzklappenerkrankung;
  • entzündliche und nicht entzündliche Läsionen des Herzmuskels;
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch.

Eine schnelle Dekompensation von Herzinsuffizienz und Verschlimmerung der Herz-Dyspnoe kann zu Folgendem führen:

  • Nierenversagen und Nierenerkrankungen;
  • Infektionen;
  • Arrhythmien;
  • Lungenembolie;
  • Anämie;
  • Hyperthyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • pulmonale Vaskulitis;
  • Mangel an angemessener Behandlung.

Bei richtiger Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes können Atemnot und Symptome von Herzinsuffizienz abnehmen und das Fortschreiten der Erkrankung kann sich erheblich verlangsamen.

Merkmale der Atemnot bei Herzinsuffizienz

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird von einer Reihe charakteristischer Anzeichen begleitet, die sie von anderen Arten von Dyspnoe unterscheiden:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Atemnot nimmt zu und erscheint nach dem Training;
  • In horizontaler Position wird die Atemnot stärker und nach dem Versuch, sich hinzusetzen oder eine liegende Position einzunehmen, nimmt sie ab;
  • Dyspnoe ist mit Keuchen in der Lunge, periodischer Kardialgie, Ödem der unteren Extremitäten und Abkühlung der Füße und Hände, Zyanose der Nasenspitze, Ohren, Zehen und Händen, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen verbunden.

Atemnot bei Herzinsuffizienz kann auch von einem Gefühl der Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht, Anfällen von Herzhusten und Lungenödem begleitet werden.

Wie kann ich dem Patienten helfen?

Ein Patient sollte einen Hausarzt oder Kardiologen konsultieren, wenn:

  1. Es gibt ein Gefühl von Luftmangel, das durch schnelles Atmen nicht ausgeglichen werden kann.
  2. Vor dem Hintergrund der Atemnot treten Kardialgien, heiseres Atmen, Husten mit Schleim und Schwellungen der Extremitäten auf.

Um die Ursache der Herz-Dyspnoe zu ermitteln, wird er den folgenden Studien zugeordnet:

  • Blutuntersuchungen;
  • ECG;
  • Echo-KG;
  • CT-Scan oder MRI;
  • Radiographie usw.

Für die Behandlung von Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird dem Patienten empfohlen, nicht nur Medikamente zu sich zu nehmen, sondern auch eine Diät und einen gesunden Lebensstil einzuhalten, die richtige Reaktion auf Stresssituationen und ausreichende körperliche Aktivität zu entwickeln.

Bei sehr starker Atemnot wird dem Patienten empfohlen:

  1. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  2. Immer öfter an der frischen Luft.
  3. Vermeiden Sie Handlungen, die zu Atemnot führen.
  4. Führen Sie die täglichen Aktivitäten langsam durch und machen Sie eine Pause.
  5. Treppensteigen und Gewichtheben vermeiden.
  6. Tragen Sie nicht belästigende Kleidung.
  7. Medikamente an einem zugänglichen Ort ablegen, weil die Aufregung die Atemnot immer verschlimmert.
  8. Stellen Sie Ihr Bett ein: Vom Kopfende sollte eine Neigung von 35 bis 40 Grad vorhanden sein.
  9. Es gibt kleine Portionen.
  10. Beachten Sie eine kalorienarme Diät und begrenzen Sie die Verwendung von Salz (in schweren Fällen ausschließen). Der Patient muss den Konsum von Fetten (vor allem tierischen Ursprungs) und Kohlenhydraten reduzieren und im Menü mehr Nahrungsmittel enthalten, die Eiweiß, Ballaststoffe und Vitamine enthalten.
  11. Überwachen Sie den Blutdruck.

Bei der Entwicklung von schwerer Dyspnoe müssen Sie einen Krankenwagen rufen und vor dem Eintreffen Folgendes tun:

  • um dem Patienten zu helfen, eine halb sitzende Position einzunehmen, wobei seine Beine nach unten gerichtet sind;
  • atemdichte Kleidung ausziehen oder aufschnallen;
  • den Patienten beruhigen;
  • für frische Luft sorgen (wenn möglich, können Sie ein Sauerstoffkissen verwenden);
  • Dem Patienten geben: Nitroglycerin unter der Zunge (bis zu 2 Tabletten im Abstand von 5-10 Minuten), Herzglykoside (Digoxin, Korglikon, Strofantin K usw.) und Furosemid (40-80g);
  • machen Sie ein heißes Fußbad oder befestigen Sie die Gurte an den Hüften (abwechselnd für 3-5 Minuten in Abständen von 20-30 Minuten);
  • Bei hohem Blutdruck müssen Sie dem Patienten ein blutdrucksenkendes Mittel verabreichen.

Bei einem erstmalig festgestellten oder durch andere Notfallzustände (Lungenödem, Myokardinfarkt, Hypertoniekrise usw.) begleiteten Anfall von Dyspnoe oder Herzasthma wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Behandlung

Die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz ist immer komplex und zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Dem Patienten können solche Medikamente verschrieben werden:

  • Herzglykoside (Digoxin, Strofantan K, Korglikon): tragen zu einem Anstieg des systolischen und Schlagvolumens des Herzens bei, beseitigen Tachykardie und Tachyarrhythmien, wirken kardiotonisch;
  • ACE-Hemmer (Quinapril, Enalapril, Ramipril, Trandolapril usw.): Sie haben eine zunehmende Wirkung auf die Arterien und tragen zur Wiederherstellung der Gefäßfunktion bei.
  • Diuretika (Furosemid, Torasemide, Britomar usw.): helfen, die Belastung des Herzens und des Blutdrucks zu reduzieren, Ödeme zu beseitigen;
  • Betablocker (Metopropol, Carvedipol, Propranolol, Celipropol usw.): helfen, Arrhythmien zu beseitigen und Sauerstoffmangel zu reduzieren;
  • Wenn-Kanal-Inhibitoren des Sinusknotens (Ivabradin, Coralan, Coraxan): Tachykardie beseitigen;
  • Aldosteronrezeptor-Antagonisten (Spironolacton, Eplerenon): tragen zur Beseitigung von arterieller Hypertonie und Verstopfung bei und haben eine schwache diuretische Wirkung;
  • Vasodilatatoren (Nitroglycerin, Isoket, Apressin, Minoxidil, Nesiritid): helfen, den Gefäßtonus zu verringern und die Belastung des Herzens zu beseitigen;
  • Antiarrhythmika (Amiodaron, Cardiodaron, Sotalex, Amlodipin, Lerkamen): Sie werden verwendet, wenn es zur Kontrolle einer Herzrhythmusstörung erforderlich ist.
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumar, Fragmin, Arixtra): Verhindern Sie Blutgerinnsel, erleichtern Sie den Blutfluss durch die Gefäße;
  • Antithrombosemittel (Aspirin Cardio, Cardiomagnyl, Plavix, Tiklid, Curantil): Verhindern Sie Blutgerinnsel, erleichtern Sie den Blutfluss durch die Gefäße;
  • Statine (Anvistat, Fluvastatin, Lipostat, Zokor): Verhindern die Bildung von Cholesterin-Plaques und senken den Cholesterinspiegel.

Aufgrund der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung kann dem Patienten empfohlen werden, folgende Operationen durchzuführen:

  • Beseitigung von Ventilfehlern;
  • Inszenierung eines Schrittmachers;
  • Einstellen des Kardioverter-Defibrillators;
  • Transplantation von künstlichen mechanischen Ventrikeln des Herzens;
  • das Herz mit einem speziellen elastischen Netzrahmen umhüllen;
  • Herztransplantation.

Kurzatmigkeit bei Herzversagen, deren Behandlung durch die zugrunde liegende Erkrankung kompliziert wird

Herzinsuffizienz ist immer von Atemnot begleitet. Selbst ein gesunder Mensch erlebt nach intensiver Anstrengung Atemnot.

In diesen Fällen geht es jedoch schnell vorüber, es handelt sich um eine physiologische Reaktion und nicht um eine Pathologie. Bei Herzversagen sind die Dinge jedoch anders. Selbst eine kleine Ladung bringt erhebliche Unannehmlichkeiten mit sich.

Schauen wir uns an, was medizinische und populäre Behandlung ist, wie man Atemnot beseitigt, was man nimmt und wie man eines der Symptome von Herzinsuffizienz heilt, welche Medikamente und Medikamente verwendet werden.

Ursachen für Herzerkrankungen

Wenn das Herz Stress nicht bewältigen kann, tritt Atemnot auf. In den Lungengefäßen verlangsamt sich der Blutfluss und der Druck in den Arterien steigt an, was zu einem Krampf von Arteriolen führt. Natürlich wird der Gasaustausch gestört.

Sie können das Schema der Entwicklung von Dyspnoe bei Herzkrankheiten genauer beschreiben:

  • Wenn die linken Teile des Herzens betroffen sind, nimmt das Herzvolumen ab und im Lungenbereich kommt es zu einer Stagnation des Blutes.
  • Stauungsmanifestationen unterbrechen den Gasaustausch der Atemwege, wodurch die Beatmung versagt.
  • Um die Atmung zu normalisieren, erhöht der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atemzüge. So entwickelt sich Atemnot.

Bei fast allen kardiovaskulären Erkrankungen treten Dyspnoe verschiedener Art auf:

    Bei älteren Menschen äußert sich der Luftmangel in Ischämie und Bluthochdruck.

Und da zwischen Hypertonie und Übergewicht ein Zusammenhang besteht, ist bei übergewichtigen Patienten mit ständig erhöhtem Druck Atemnot nicht nur während des Trainings, sondern auch in Ruhe und sogar in der Nacht vorhanden.

Der Schlaf solcher Menschen ist beunruhigend und die Apnoe wird oft unterbrochen.

  • Der Myokardinfarkt und seine asthmatische Variante weisen alle Anzeichen für ein Versagen des linken Ventrikels des Herzens auf. Es gibt heiseres Atmen mit Atemnot und sogar Erstickung.
  • Alle chronischen Läsionen des Herzens werden nachts von Dyspnoe begleitet.
  • Herzasthma verursacht viel Leid.
  • Lungenödeme sind sehr gefährlich und können tödlich sein.
  • Thromboembolien, die zu Atemstillstand führen, können im Allgemeinen nicht ohne Atemnot und Erstickung existieren.
  • Wie kann man feststellen, dass Atemnot das Herz ist? Diese Atemnot hat bestimmte Symptome, die Sie kennen müssen:

    • Der Atem ist sehr schwer.
    • Sie tritt auf und steigt mit jeder Belastung.
    • Vorkommen in Bauchlage. Die horizontale Position bewirkt, dass das Herz in einem erweiterten Modus arbeitet. Wenn Sie sich setzen, wird der Atem normal.

    Drogentherapie

    Wie werden Anfälle beseitigt und wie Atemnot bei Herzinsuffizienz behandelt? Welche Pillen werden von Spezialisten verschrieben? Um dies zu vermeiden, muss die Ursache, die Herzinsuffizienz, beeinflusst werden.

    Es ist notwendig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, die hilft, die Ursache der Krankheit zu finden - Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit oder angeborene Herzkrankheit.

    Folgende Medikamente werden verschrieben:

    • Glykoside. Digoxin, Korglikon besitzen kardiotonische Wirkung. Tachykardie ist beseitigt.
    • Inhibitoren. Quinapril, Ramipril, Trandolapril stellen Blutgefäße wieder her und erweitern die Arterien.
    • Diuretika Britomir, Furosemide entfernen Ödeme und reduzieren die Belastung des Herzens.
    • Vasodilatatoren Isoket, Nitroglycerin, Minoxidil normalisieren den Gefäßtonus.
    • Betablocker. Carvedipol, Metopropol, Celipropol beseitigen Arrhythmien und Sauerstoffmangel.
    • Antikoagulanzien Warfarin, Arixtra, Sinkumar verhindern Blutgerinnsel und verdünnen das Blut.
    • Statine. Lipostat, Anvistat, Zokor reduzieren den Cholesterinspiegel und verhindern das Auftreten von Plaques.
    • Antithrombotika Cardiomagnyl, Aspirin Cardio und Curantil wirken wie Antikoagulanzien.

    Wenn eine ärztliche Behandlung von Dyspnoe bei Herzinsuffizienz nicht wirksam ist, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen:

    • Ventildefekt beseitigen.
    • Schrittmacher-Installation
    • Ventrikuläre Transplantation.
    • Wickeln Sie den Herzrahmen.
    • Herztransplantation

    Volksheilmittel gegen Krankheit

    Patienten versuchen oft, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden. Dies ist weit verbreitet, da das Versagen der Atemwege jahrelang andauern kann und schmerzhaft verläuft und die Lebensqualität stark abnimmt.

    Da die meisten pharmazeutischen Präparate auf der Grundlage der therapeutischen Eigenschaften von Pflanzen hergestellt werden, sollten Sie das Arzneimittel dann auch zu Hause vorbereiten.

    Bevor Sie jedoch etwas gegen Atemnot und Herzinsuffizienz trinken, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

    Einige Hausmittel helfen (vorübergehend):

    • Süßholzwurzeln, Minze und Schafgarbe eignen sich hervorragend für die Selbstherstellung von Arzneimitteln.
    • Mit Wodka infundierte Aloeblätter beseitigen schnell Husten und Atemnot. Nehmen Sie einen Teelöffel Infusion, dann einen Esslöffel Honig und trinken Sie nach einer zehnminütigen Pause ein Glas Tee. Der Grund bleibt, die Krankheit schreitet weiter voran und es ist notwendig, die traditionelle Behandlung fortzusetzen. Ohne die Hilfe von Ärzten geht das nicht.
    • Gut hilft Gras Cranberries, die als Tee gebraut und getrunken werden.
    • Sie können die Atemnot des Herzens mit Hilfe der Tinktur des Mutterkrauts beseitigen.

    Ist es möglich zu heilen?

    Eine universelle Behandlung der Krankheit gibt es noch nicht. Die Therapie hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Aber wie kann man bei akuten und schweren Anfällen Atemnot bei Herzinsuffizienz beseitigen?

    Ärzte verschreiben:

    • Anxiolytika Das Ändern der Wahrnehmung dieses Symptoms durch die Patienten verringert das Atemversagen.
    • Sauerstoff Es ist angezeigt für Patienten mit Herzinsuffizienz, Atemnot, Ruhezuständen und sogar im Schlaf.
    • Atemhilfe. Lungenbeatmung mit speziellen Masken.

    Dies sind jedoch subsidiäre Behandlungsmethoden, und die Hauptbehandlung wird im Bereich der Herzerkrankungen durchgeführt.

    Was ist im Notfall zu tun?

    Im Falle eines schweren Angriffs werden die folgenden Maßnahmen ausgeführt, bevor der Rettungswagen eintrifft:

    1. Der Patient sollte halb sitzend sitzen.
    2. Feste Kleidung lösen und für frische Luft sorgen.
    3. Unter der Zunge Nitroglycerin (nicht mehr als zwei Tabletten mit einer Pause von 7 Minuten).
    4. Es ist wünschenswert, dass der Patient ein blutdrucksenkendes Mittel einnimmt.

    Nützliche Empfehlungen

    Um ein Symptom zu beseitigen, reicht es nicht aus, Drogen zu nehmen. Es ist notwendig, das Leben zu intensivieren, richtig auf Stress, Ernährung und körperliche Aktivität zu reagieren. Der Patient wird empfohlen:

    • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
    • Häufige Spaziergänge, vorzugsweise im Park oder im Wald.
    • Handlungen ausschließen, die zu Atemnot führen.
    • Kleidung sollte die Bewegung nicht behindern.

  • Arzneimittel sollten an auffälliger Stelle sein (niemand ist Angstzuständen garantiert).
  • Der Kopf des Bettes sollte um 40 Grad angehoben werden.
  • Mahlzeit in kleinen Portionen.
  • Benötigt eine kalorienarme Diät mit einem begrenzten Salzgehalt.
  • Tägliche Druckkontrolle
  • Was kann nicht:

    • Nehmen Sie Medikamente, die Flüssigkeit hemmen.
    • Dosierung ändern
    • Ignorieren Sie den geplanten Tagmodus.
    • Schlaf weniger als 8 Stunden.
    • Lange Zeit in einem stickigen Raum zu sein.

    Dies verzögert die Diagnose und verschiebt den rechtzeitigen Start der notwendigen Therapie. Laufendes Herzversagen bedroht gefährliche Pathologie - Lungenödem.

    Wie kann man Herzatmungsstörungen feststellen und heilen?

    Laut medizinischer Statistik wird bei jungen Menschen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren häufiger Herzrhythmusstörungen diagnostiziert als bei älteren Menschen. Dies führt zu Übergewicht, schlechtem Lebensstil, Stresssituationen, Müdigkeit, Mangel an gesundem Schlaf und magnetischen Stürmen.

    Physiologische Prozesse, die Herz-Dyspnoe verursachen

    Dyspnoe manifestiert sich, wenn die Häufigkeit und Tiefe der Inhalation-Ausatmung geändert werden, wenn eine Person Sauerstoffmangel in der Lungenhöhle hat. Es ist natürlich physiologisch, zum Beispiel nach Kniebeugen, Sprüngen oder Laufen. Dies ist eine ziemlich angemessene Reaktion des menschlichen Körpers auf die resultierende Belastung, wodurch der Luftstrom in die Lunge erhöht werden muss.

    Kardiale Dyspnoe ist eine Folge der Tatsache, dass die Atmungsorgane zusätzliche Arbeit leisten. Dies ist der pathologische Typ, wenn sich Atemnot sowohl in einem ruhigen Zustand als auch während körperlicher Anstrengung manifestiert.

    Dyspnoe wird beobachtet, wenn der Herzmotor nicht mehr in der Lage ist, die auf ihn ausgeübte Belastung zu bewältigen. In den Blutgefäßen der Lunge ist der Blutfluss aufgehoben. Teilweise passiert das Blut die Wände der Blutgefäße und der Vesikel, aber dieses Organ kann das Blut nicht vollständig mit Sauerstoff sättigen. Aus diesem Grund kommt es zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe. Folglich beschleunigt das Atmen, um einen neuen Atemzug zu erzeugen, wird problematisch. Ödem entwickelt sich, Blut stagniert.

    Symptome von Herz-Dyspnoe, Stadium

    Die Hauptsymptome der Herz-Dyspnoe sind das komplizierte Atmen mit körperlicher Aktivität, im stationären Zustand und selbst wenn die Person einfach lügt.

    Es gibt zwei Stadien der Bildung dieser Art von Dyspnoe:

    • initial;
    • spätes (progressives) Stadium.

    In einem frühen Stadium tritt Atemnot nur nach körperlicher Anstrengung auf. Je mehr Herzinsuffizienz jedoch voranschreitet, desto häufiger tritt Dyspnoe auf. Und dafür genügt die geringste Spannung des Körpers. Dies ist eine späte oder progressive Phase.

    Das härteste Stadium ist eine Zunahme der Dyspnoe während des Schlafens, zum Beispiel während des Schlafes. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass die Person durch einen Nachtangriff erstickt.

    Wenn beim Klettern auf einer kleinen Leiter, beim Gehen und auch in einem ruhigen Zustand Atemprobleme auftreten, ist dies ein alarmierendes Zeichen. Dieses Symptom weist darauf hin, dass die Herzinsuffizienz beim Menschen voranschreitet.

    In der Medizin gibt es vier Hauptfunktionsunterklassen der Herz-Dyspnoe:

    • Klasse I - Kurzatmigkeit, die sich in schwerer körperlicher Aktivität äußert.
    • Klasse II - Kurzatmigkeit tritt bei mäßiger motorischer Aktivität auf.
    • Grad III - Atemnot tritt als Folge von geringen täglichen Belastungen auf.
    • Klasse IV - Atemnot tritt bei einer Person auf, die sich im Ruhezustand befindet.

    Ursachen von Herz-Dyspnoe

    Kardiale Dyspnoe ist durch Atemnot gekennzeichnet. Ursache ist die schlechte Leitfähigkeit der Trachea, der Pleura, der oberen Atemwege, der Bronchien und des Zwerchfells. Dies führt zu:

    • Abszesse;
    • das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Atemwegen;
    • Bronchospasmus;
    • geschwollene Schleimhäute;
    • Tumoren.

    Kardiale Dyspnoe kann durch physiologische Faktoren ausgelöst werden, z. B. durch Schwangerschaft (vor allem während des letzten Trimesters), Überessen, übermäßige körperliche Anstrengung (Laufen über große Entfernungen, Sprünge, Kniebeugen).

    Kurzatmigkeit tritt häufig bei übergewichtigen Menschen, einschließlich jungen Menschen, während körperlicher Anstrengung auf. Es tritt auch bei der Krümmung der Wirbelsäule Brustverformung auf. Häufig verursachen Anämien, Fieber und Meteoabhängigkeit eine Herzapnoe. Ein solcher Zustand kann auch zu einem Aufenthalt im Hochland führen.

    Psychogene Zustände können auch zu Herz-Dyspnoe führen:

    • angst;
    • Angstzustände;
    • Panikattacke;
    • Neurose;
    • Depression

    Atemnot deutet auf schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems hin. So erklärt die Situation Dr. David Dundua, MD, Kardiologe, Professor an der ersten Moskauer staatlichen medizinischen Universität, benannt nach IM Sechenov.

    Diagnose

    Festzustellen, dass eine Person Atemnot hat, ist leicht. Der Patient hat einen Luftmangel. Bei schwerer Dyspnoe kann die Person sogar ersticken.

    Um die Ursache der Herz-Dyspnoe genau zu verstehen und ein individualisiertes Behandlungsprogramm zu entwickeln, schickt der Kardiologe den Patienten zu speziellen Untersuchungen: einem Ultraschall des Herzens, einer Elektrokardiographie und einer Röntgenaufnahme des Thorax. Außerdem sollte eine Person einen biochemischen Bluttest durchführen.

    Erste Hilfe

    Wenn eine Person einen akuten Anfall von Atemnot hat, ist es wichtig, dass Sie sofort Erste Hilfe leisten.

    Im Raum müssen Sie das Fenster öffnen, um die Zirkulation der Frischluftmassen sicherzustellen. Der Patient muss die Knöpfe am Kragen aufknöpfen, den Gürtel lösen - der Brustkorb sollte nicht gequetscht werden. Eine Person muss für mehr Ruhe sorgen. Es ist besser für ihn, halb sitzend mit hängenden Beinen zu sitzen.

    Sehr gut während des Angriffs, um Sauerstoffkissen zu verwenden. Sie können eine Glycerin-Trinitrat-Tablette unter die Zunge geben.

    Während des Angriffs können Sie sich selbst helfen. Schieben Sie Ihren Finger vorsichtig in die Fossa jugularis. Es gibt einen biologisch aktiven Punkt. Das Drücken sollte 3 Sekunden dauern und dann loslassen. Wiederholen Sie nicht mehr als 2 Minuten.

    Behandlung der Herz-Dyspnoe (Hauptmethoden, Drogen, Volksmedizin)

    Herz-Dyspnoe ist eines der Symptome von Herzinsuffizienz. Sie können sie nur reduzieren oder beseitigen, wenn Sie die zugrunde liegende Krankheit behandeln. Daher sind die meisten Empfehlungen mit der Verbesserung des Herzens verbunden.

    Das erste, was bei der Behandlung von Herz-Dyspnoe wichtig ist, ist Übergewicht. Wenn er anwesend ist, lohnt es sich, Gewicht zu verlieren. Übermäßige Fülle führt zu Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine Person, die zusätzliche Pfunde hat, ist schwieriger und schwieriger zu bewegen.

    Zusätzlich beinhaltet die Behandlung das Aufhören mit dem Rauchen (wenn die Person raucht).

    Atemübungen wurden erfolgreich eingesetzt, um Atemnot zu beseitigen. Zum Beispiel empfehlen viele den Strelnikova-Komplex. Dieses Video zeigt die Hauptübungen dieses Komplexes. Sie sind einfach, Sie können die Gymnastik direkt hinter dem Trainer wiederholen.

    Atemnot aufgrund von Herzversagen und leichten körperlichen Eingriffen. Alle körperlichen Übungen sind wichtig, um mit dem Arzt abzustimmen, um Überlastung zu vermeiden. Moderation ist das wichtigste Prinzip, das befolgt werden muss, wenn der Motor belastet wird, wenn Sie eine Herzschwäche haben.

    Medikamente werden verwendet, um die Manifestationen der Herz-Dyspnoe zu reduzieren und die Arbeit des Herzens zu normalisieren:

    • Glykoside;
    • ACE-Hemmer;
    • Diuretikum;
    • Betablocker.

    Glykoside wirken antiarrhythmisch und kardiotonisch. Diese Gruppe umfasst Digoxin. Es wird von vielen Ärzten empfohlen, dieses Medikament ist beliebt, bewiesen.

    Wenn Glykoside über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, reichern sie sich im Körper an und können eine Überdosis verursachen. Daher ist es mit dem Auftreten von Übelkeit, Appetitlosigkeit und Verlangsamung des Pulses sinnvoll, die Einstellung des Medikaments bei Ihrem Arzt anzupassen.

    ACE-Hemmer entspannen sich und dehnen daher die Arterien aus, tragen zur Wiederherstellung der Gefäßfunktion bei. Somit senken Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren den Blutdruck.

    Diese Art von Medizin umfasst:

    Diuretika oder Diuretika tragen dazu bei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Dies erleichtert den Zustand des Patienten erheblich. Die Wirkung solcher Medikamente erleichtert die Arbeit des Herzens, da weniger Flüssigkeit durch den Körper gepumpt werden muss.

    Unter diesen Drogen:

    Neben der Hauptaktion tragen Diuretika zur Verringerung von Schwellungen und Gewichtsverlust bei.

    Betablocker reduzieren den Sauerstoffmangel und reduzieren die Anzahl der Herzkontraktionen. Dies ist wichtig, denn wenn das Herz aufgrund des freigesetzten Adrenalins "gewaltsam" schneller schlägt, arbeitet es an der Grenze der Möglichkeiten.

    Beta-Blocker sind:

    • Acebutalol
    • Atenolol
    • Bisoprolol
    • Carvedilol
    • Tseliprolol und andere

    Solche Medikamente senken den Blutdruck, sodass der Patient die Müdigkeit erhöhen und Schwindelgefühle auftreten kann. Die Nebenwirkungen sollten einige Wochen nach Beginn der Medikation vollständig verschwinden.

    Volksdrogen gegen Herzrhythmusstörungen:

    • Süßholz;
    • Schafgarbe;
    • Sinyukhin-Wurzel;
    • liebliche Wurzel;
    • Pfefferminze;
    • Bohnenhülsen.

    Sie können zwei Wochen lang auf Aloablättern auf Wodka bestehen. Nehmen Sie das Medikament täglich mit einem Löffel flüssigen Honigs ein. Nach zehn Minuten müssen Sie eine Tasse heißes Wasser oder eine Abkochung trinken.

    Alternativ können Sie die folgenden Volksheilmittel vorbereiten. Nehmen Sie dreihundert Gramm Knoblauchbrei und Saft von 25 Zitronen. Tag hineingegossen in ein Glas Wasserboden. Einen Teelöffel trinken.

    Ein weiteres wirksames Mittel gegen Herz-Dyspnoe ist eine Mischung aus Zitrone und Honig. Saft aus einem Dutzend gepresster Zitronen und einem Dutzend Knoblauchköpfen in einem 1-Liter-Honigglas gemischt. Verschließen Sie den Behälter mit einem Deckel und lassen Sie ihn genau eine Woche ziehen. Nehmen Sie vier Teelöffel pro Tag - langsam und genießen Sie das Medikament. Für zwei Monate können Sie ein greifbares Ergebnis erzielen.

    Was ist im Falle einer Herz-Dyspnoe nicht zu tun?

    Bei jeder Herzkrankheit, nicht nur bei Herz-Dyspnoe, sollte eine Person die Menge an tierischen Fetten begrenzen. Beispielsweise müssen Sie die Menge an Sauerrahm, fetthaltigem Käse und Fleisch reduzieren. Im Falle von Herz-Dyspnoe sollten Wurstwaren, Schmalz, Margarine, Fertiggerichte und Fast Food von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden.

    Tee und Kaffee können Sie nicht in großen Mengen trinken. Alle koffeinhaltigen Getränke - von Energiegetränken bis zu Sportgetränken - unterliegen ebenfalls einem strengen Verbot.

    Es ist verboten, Schokolade, verschiedene geräucherte Fleischsorten zu essen und starke und reichhaltige Brühen zu trinken.

    Bei Herz-Dyspnoe darf keine starke körperliche Anstrengung erfolgen. Ungleichmäßige körperliche Aktivität muss vergessen werden, z. B. Ringen, Gewichtheben, Heben schwerer Sachen, Sprinten. Es ist auch verboten, die Intensität des Trainings unabhängig zu ändern.

    Prävention, Lebensstil, Ernährung

    Eine Person mit krankem Herzen sollte auf jeden Fall Ihre Ernährung mit viel frischem Gemüse, Beeren und Früchten ergänzen. Sie müssen viel Ballaststoffe essen. Gezeigt ist auch Pflanzenöl - Sonnenblume, Olive, Sesam. Es ist gut, Fischöl als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Achten Sie darauf, zweimal pro Woche Fisch zu essen.

    In der täglichen Ernährung sollten kaliumreiche Lebensmittel enthalten sein:

    • Bananen;
    • Ofenkartoffeln;
    • verschiedene Trockenfrüchte.

    Es ist auch wichtig, auf geschmortes, gekochtes, Dampf- und gebackenes Geschirr umzusteigen. Eine solche Diät verlangsamt die Arteriosklerose und verringert die Cholesterinmenge im Blut.

    Es ist sehr nützlich, von Zeit zu Zeit Fasten zu tun - Hüttenkäse, Apfel, Reis, Saft.

    Eine gute Vorbeugung gegen die Entwicklung von Herz-Dyspnoe ist eine häusliche und körperliche Anstrengung. Sie ermöglichen es, den Allgemeinzustand des Körpers zu stabilisieren. Deshalb ist es notwendig, sich körperlich zu betätigen. Es ist notwendig, körperliche Übungen in Absprache mit dem Arzt zu planen. Ein Spezialist hilft Ihnen bei der Auswahl eines Gymnastikkomplexes, der effektiv und sicher für eine Person ist.