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Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns - Typen, Fotos und Behandlung der Krankheit

Externer Ersatz-Hydrocephalus (NZG) des Gehirns - die häufigste Form des Hydrocephalus, den die Leute als Wassersucht bezeichnen.

Aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem wird Liquor in den Schädel eingesaugt.

Für NZG zeichnet sich eine Abnahme des Gehirnvolumens aus, der von den Gehirnzellen befreite Raum beginnt, die Liquorflüssigkeit zu füllen.

Ein weiterer Unterschied zwischen NZG und anderen Formen der Wassersucht besteht darin, dass sich die Krankheit auch über mehrere Jahre ohne offensichtliche Symptome entwickeln kann.

Symptome der Krankheit

Externer Ersatz-Hydrozephalus hat oft folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • hoher Blutdruck;
  • verschiedene Körperteile werden taub, meistens die Gliedmaßen;
  • eine Person kann sich kurzatmig fühlen;
  • verdunkelt sich in den Augen;
  • es gibt Verstöße gegen die Koordinierung;
  • Übelkeit;
  • Schläfrigkeit

Es gibt keinen Altersrahmen für das Auftreten von NZG. Sowohl alte Menschen als auch kleine Kinder können krank werden.

Ist die Behandlung von AVR mit Volksheilmitteln wirksam? Bewertungen von Patienten, die traditionelle Medizin verschrieben haben.

Ursachen des Ersatzhydrozephalus

Bei älteren Menschen wird NZG meistens durch Arteriosklerose oder Bluthochdruck verursacht.

Gefährdet sind diejenigen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern kann die NZG vor der Geburt oder in den ersten Lebenswochen aufgrund einer Infektion des Nervensystems beginnen. Die Ursache kann eine intrauterine Hypoxie sein.

Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kann sich die Krankheit aufgrund von Stoffwechselstörungen oder der Funktion der Halswirbel, einer Infektion des Nervensystems, einer Hirnverletzung, einer endogenen oder exogenen Vergiftung entwickeln.

Klassifizierung von Krankheiten

Der externe Hydrozephalus des Gehirns wird nach Typ klassifiziert:

  1. Aufgrund ihrer Herkunft kann die Krankheit erblich bedingt oder erworben sein.
  2. Durch die Art der Entwicklung des Krankheitsanteils akut, subakut und chronisch NZG. In akuter Form, vom Auftreten der ersten Symptome bis zum Auftreten von Abnormalitäten im Gehirn, dauert es bis zu 3 Tagen. Die subakute Form der NZG dauert etwa einen Monat. Chronische Form entwickelt sich 6 Monate und länger.

Die passive Form der Krankheit wird als "mäßig schwerer äußerer Hydrozephalus" bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass diese Form gefährlicher als progressiv ist. Der Punkt ist keine Symptome. Wenn der Patient erkennt, dass das Problem besteht, hat der Ersatzhydrozephalus äußerlich eine eher vernachlässigte Natur.

Die Krankheit kann einen konstanten Verlauf haben. Das Volumen des Gehirns nimmt nicht ab und das Volumen der Cerebrospinalflüssigkeit nimmt nicht zu.

Wenn der Patient zufrieden ist, ist die Behandlung mild. Dem Patienten wird eine regelmäßige Beobachtung durch einen Spezialisten und eine Untersuchung vorgeschrieben.

Aufgrund des fortschreitenden Charakters der NZG ist es notwendig, sie mit Kardinalmethoden zu behandeln.

Diagnose der Krankheit

Das Untersuchungsprogramm für Patienten mit Verdacht auf NGD besteht aus:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Angiographie der Wirbel- und Karotisarterien, der Hirngefäße;
  • Blutuntersuchungen auf Vorhandensein von Röteln, Syphilis, Herpes und Toxoplasmose-Pathogenen, die die Hauptursache für das Auftreten von NGD sein können;
  • Augenhintergrundforschung;
  • Lumbalpunktion;
  • Ultraschall

Die Prüfung wird alle 6 Monate wiederholt. Es ist auch notwendig, wenn der Patient die Symptome nicht spürt und sein Zustand stabil ist. Bei Anzeichen einer progressiven NZG ist eine außerordentliche Prüfung geplant.

Behandlung des externen Hydrozephalus

Auf dem Foto der äußere Hydrozephalus des Gehirns bei einem Kind

Methoden zur Behandlung der Krankheit können unterschiedlich sein.

Je nach Untersuchungsergebnis bilden die Ärzte ein Therapieprogramm.

Dazu gehören konservative und chirurgische Techniken.

Damit die Behandlung von Hydrozephalus im Freien bei Erwachsenen erfolgreich sein kann, müssen Ärzte und Patienten mehrere Ziele erreichen:

  1. Beseitigen Sie nach Möglichkeit die Hauptursachen für das Auftreten von NZG.
  2. Symptome beseitigen Dabei werden konservative Methoden eingesetzt - trophische und vaskuläre Präparate, Diuretika, die sich positiv auf den Prozess der Liquorproduktion auswirken. Ein zufriedenstellendes Ergebnis der Therapie ist eine Abnahme der Schwellung und ein stabiler intrakranialer Druck.
  3. Symptome können durch operative Methoden behoben werden. Ärzte verschreiben eine Lumbalpunktion, mit Hilfe endoskopischer und neurochirurgischer Eingriffe führen sie den Bypass der Gehirnmembranräume durch.
  4. Die ambulante Behandlung findet im Komplex statt. Dem Patienten werden Medikamente, Salz-Nadel-Bäder und eine stärkende Therapie angeboten. Diese Therapiemethoden werden mit einem ruhigen und konstanten Verlauf der NZG verordnet. Von den Medikamenten kann eine lange Zeit Diuretika zugeordnet werden und das Gleichgewicht von Elektrolyten, die Kalium enthalten, erhalten werden.

Chirurgische Behandlungen

Wenn die Krankheit fortschreitet, wird auf sie zurückgegriffen.

Die Rangieroperation ist sehr effektiv und stellt die normale Zirkulation der Liquorflüssigkeit wieder her. Aber sie kann Komplikationen haben.

Nach dieser Art von Operation muss der Patient häufig wiederholte Operationen zur Revision des Shunts im Laufe seines Lebens durchlaufen.

Die endoskopische Behandlung von NZG gilt als eine fortgeschrittenere und vorrangigste neurochirurgische Methode. Die Endoskopie hat beeindruckende Vorteile gegenüber der Bypassoperation:

  1. Die Shunt-Implantation wird nicht verwendet. Das Risiko von Komplikationen wird dadurch erheblich reduziert.
  2. Ermöglicht die Wiederherstellung des physiologischen Kreislaufs der Liquorflüssigkeit.
  3. Die Intensität des chirurgischen Eingriffs ist geringer, der Körper toleriert die Operation leichter.
  4. Dieser Vorgang ist billiger.
  5. Die postoperative Phase und die Genesung des Patienten ist viel einfacher und schneller.


Heutzutage können chirurgische Behandlungsmethoden nur durch einen externen Ersatzhydrozephalus bekämpft werden.

Konservative Methoden können die Entwicklung dieser Krankheit nur stoppen.

Prävention von Krankheiten

Wenn bei Kindern ein externer Hydrozephalus des Gehirns rechtzeitig sichtbar wird und die Behandlung rechtzeitig erfolgt, kommt es in den meisten Fällen zu einer Stabilisierung aller Prozesse und einer Rückkehr zur normalen Entwicklung.

Auch bei Jugendlichen und Erwachsenen führt eine rechtzeitige und korrekte Behandlung häufig zu einer vollständigen Genesung.

Auch erwähnenswert:

  1. Als Ursache von NZG werden Infektionen bezeichnet. Um sie zu vermeiden, sollten sie vermieden werden.
  2. Der Missbrauch von Alkohol verursacht die Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten. Auch hier muss aufgegeben werden.
  3. Atherosklerose und Hypertonie sind ebenfalls in der Liste der Hauptursachen für das Auftreten von NZG enthalten. Diese Erkrankungen treten jedoch als Folge einer niedrigen motorischen Aktivität und einer schlechten Ernährung auf. Gesunde Lebensmittel essen und umziehen - dies verringert das Risiko der Entwicklung von NZG.
  4. Nach einer Gehirnerschütterung ist eine Untersuchung erforderlich. Je früher die Ärzte die ersten Anzeichen von NZG bemerken, desto höher sind die Erfolgschancen in der Behandlung.

Wenn es gefährliche Veränderungen in Ihrem Körper gibt, spüren Sie es immer.

Selbst ohne offensichtliche Symptome erkennt der Mensch unbewusst, dass etwas mit seinem Körper nicht stimmt. Seien Sie nicht faul, haben Sie keine Angst, dass sie Sie für paranoid halten, gehen Sie zu einer Untersuchung. Frühe Diagnose für jede Krankheit - bereits 50% des Erfolgs.

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Ein nicht rechtzeitig erkannter äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Anpassung an das tägliche und soziale Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Ansammlung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie ist das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Anzeichen in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Moderater Hydrocephalus-Typus - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund einer Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Gehirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Tumorwachstum, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines Hydrozephalus im Freien hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (milden) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unbehagen, das den meisten neurologischen Störungen innewohnt:

  • schwache, aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium kann aufgrund der milden Symptome die Gehirnsopsie nicht visuell erkannt werden, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (gemäßigt) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die morgens nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verschlimmert werden und ihre Position verändern;
  • Druck spüren und im Schädel platzen;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung festsetzen, gehören

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist äußerst gefährlich. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung unterworfen, mit der schnellen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstrukturen, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Folgende Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Hirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund progressiver pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Dysfunktion;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neurologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Ophthalmologische Untersuchung - zur Erkennung von Nervenschwellung und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Augenorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - Ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der betroffenen Gehirngewebe.
  • Lumbalpunktion - Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis ermöglicht die Bestimmung des Drucks auf das Hirngewebe sowie die Einstufung der Infektion, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen kann.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen, die Krankheit klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit bestimmen können.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen für einen externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Druck der Liquorflüssigkeit auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und das zentrale Nervensystem zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - in Verbindung mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für die einzelnen Indikatoren ausgewählt wird. Die Selbstmedikation bei einem diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden für die Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, um den Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn zu verringern und die Ursache der Pathologie mit einem minimalen Risiko von Komplikationen zu beseitigen. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie das Entfernen überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für den Abfluss von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Ein offener Eingriff mit Kraniotomie wird in Ausnahmefällen durchgeführt, in denen eine Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer starken Blutung oder einer schweren intrakraniellen Verletzung aufgetreten ist. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Externer Ersatz-Hydrocephalus

Ein externer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen entwickelt sich aufgrund einer gestörten Produktion, Absorption oder Zirkulation von Liquor cerebrospinalis. Angeborener Hydrozephalus bildet sich während der Entwicklung des Fötus. Der erworbene Gehirnhydrozephalus ist das Ergebnis von Traumata und Krankheiten. Im Yusupov Hospital führen Neurologen eine umfassende Untersuchung von Patienten mit Hydrozephalus mit modernen Geräten führender Hersteller der Welt durch. Für die Behandlung von Patienten verwenden Ärzte die wirksamsten Medikamente mit einem minimalen Spektrum an Nebenwirkungen.

In Yusupov Krankenhaus mit komfortablen Zimmern mit Zugluft und Klimaanlage ausgestattet. Die Patienten erhalten individuelle Mittel für die persönliche Hygiene und Diätkost. Die Mitarbeiter der Neurologieklinik respektieren Patienten und Angehörige.

Symptome eines externen Ersatzhydrozephalus

Die Ursache des angeborenen Hydrozephalus sind Infektionskrankheiten einer schwangeren Frau, erhöhte Vererbung, Geburtsverletzung und Infektion des Fötus während des Durchgangs durch den Geburtskanal. Der erworbene Hydrozephalus entwickelt sich bei Patienten mit zerebraler Atherosklerose, arterieller Hypertonie und Gehirnneoplasmen. Substitutionshydrozephalus tritt auf, wenn das Volumen der Substanz des Gehirns abnimmt und der gebildete freie Raum durch zerebrovaskuläre Flüssigkeit ersetzt wird.

Die äußere Substitutionsform des Hydrocephalus ist durch eine Verzögerung der Liquor cerebrospinalis in der Höhle gekennzeichnet, die sich zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran befindet. Bei einem internen okklusiven Hydrozephalus sammelt sich die Zerebrospinalflüssigkeit im Ventrikelsystem, den seitlichen Hohlräumen des Gehirns. Der gemischte kompensierte und dekompensierte Hydrozephalus des Gehirns äußert sich in ausgeprägten neurologischen Symptomen. Abhängig von der Größe des intrakraniellen Drucks ist der Hydrozephalus normotensiv, hypotensiv und hypertensiv.

Der Ersatzhydrozephalus ist lange Zeit asymptomatisch. Überschüssige Liquor cerebrospinalis übt Druck auf die Innenseite des Schädels und die Substanz des Gehirns aus. Die Patienten haben Angst vor Übelkeit, Erbrechen, migräneähnlichen Kopfschmerzen und Schwindel. Mit der Entwicklung eines chronischen pathologischen Prozesses treten psychische Störungen auf:

  • depressive Zustände;
  • Apathie;
  • Halluzinationen;
  • epileptische Anfälle;
  • Wutausbrüche und Irritationen;
  • Obsessionen und unvernünftige manische Gedanken.

Wenn die Gehirnhälften zerquetscht werden, ist das Bewusstsein gestört, die geistige Aktivität nimmt ab, das Erinnerungsvermögen verschlechtert sich und es kommt zu einer Atrophie der Sehnerven. Die Patienten entwickeln Tachykardie (schneller Herzschlag), Arrhythmien, Krämpfe, Lähmungen der Gliedmaßen.

Besonders gefährlich ist ein akuter geschlossener Hydrozephalus. Die starke Verschlechterung des Zustands des Patienten ist auf einen hohen intrakraniellen Druck und eine Verschiebung des Hirngewebes zurückzuführen. Ein Koma kann innerhalb weniger Tage auftreten. In der chronischen Form der Krankheit verschlechtert sich der Zustand des Patienten ständig. Patienten mit chronischem Ersatzhydrozephalus stellen eine Abschwächung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit fest. Ihnen fehlt das Konzept von Zeit und Raum, sie haben einen schlurfenden Gang oder ihre motorische Aktivität verschwindet völlig. Die Rede des Menschen wird inkohärent und unlogisch.

Diagnose eines Ersatzhydrozephalus

Neurologen des Yusupov-Krankenhauses für die Diagnose eines externen Ersatzhydrozephalus verwenden Magnetresonanz und Computertomographie. Genaues Scannen mit der Fähigkeit, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten, strukturelle Veränderungen in der posttraumatischen Natur, das Studium der Kortikalis und der Medulla, die Hypophyse ermöglichen es Ihnen, die Form der Krankheit und das Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes festzulegen. Mit der Kraniographie (Röntgenaufnahme des Schädels) können Sie die Verformung der Knochen und des Sehnervs, das Vorhandensein von Tumoren, zum Nachweis einer intrakraniellen Hypertonie feststellen.

Die Echoenzephalographie zeigt eine Atrophie der Medulla und eine Verschiebung der Gehirnstrukturen. Laborassistenten forschen an Zerebrospinalflüssigkeit, die während der Spinalpunktion gewonnen wird. Mit der Niederlage des N. opticus und des Hörnervs werden die Patienten von einem Augenarzt und einem Hals-Nasen-Ohrenarzt beraten. Um den Blutdruck zu kontrollieren, wird täglich eine Holter-Überwachung durchgeführt.

Behandlung des äußeren zerebralen Hydrocephalus

Wenn im Anfangsstadium der Erkrankung ein Ersatz-Hydrozephalus festgestellt wird, tritt er ohne ausgeprägte Symptome auf, schreitet langsam voran. Neurologen des Krankenhauses Yusupov verschreiben Medikamente:

  • Diuretika;
  • Analgetika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Plasma ersetzende und vasoaktive Medikamente;
  • Glukokortikosteroide.

Bei zerebraler Hypertonie wird Diacarb in Kombination mit Lasix verschrieben. Normalisiert die venöse Durchblutung und hat eine angioprotektive Wirkung von Troxevasin. Metipred für Ödeme oder Neoplasmen, entzündliche Prozesse des Gehirns verschrieben. Magnesiumsulfat entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper und wirkt beruhigend, krampflösend und antiarrhythmisch.

Eine radikale Behandlung für den Ersatzhydrozephalus ist eine Operation - ventrikuloperitoneales und ventrikuloatriales Rangieren. Der Abfluss von Flüssigkeit erfolgt durch Verbinden eines der Ventrikel des Gehirns mit der Bauchhöhle eines speziellen Systems, durch das der Prozess des Entfernens von überschüssiger Flüssigkeit erfolgt. Die externe ventrikuläre Drainage wird mit okklusivem oder obstruktivem Hydrozephalus und Blutung durchgeführt. In Gegenwart von Blutgerinnseln in den Ventrikeln des Gehirns werden Medikamente durch den Shunt injiziert. Neurochirurgen der Partnerkliniken des Yusupov-Krankenhauses, die sich einem Ersatzhydrozephalus unterziehen, führen eine endoskopische Ventrikulozystomieoperation des dritten Ventrikels durch.

Die Folgebehandlung des externen Ersatzhydrozephalus kann die medikamentöse Therapie im milden Stadium der Erkrankung ergänzen. Heiler empfehlen, dreimal täglich vor den Mahlzeiten mit 50 ml Wasserinfusion von Adonis, Gartenpetersilie, Wacholderbeeren zu trinken. Cornflower-Infusion, Tinktur und Infusion von Calamus calamus wirken harntreibend. Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus empfiehlt nicht die Verwendung von Volksmedizin zur Behandlung von Hydrozephalus ohne Rücksprache mit einem Neurologen.

Prävention von Ersatzhydrozephalus ist die Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten, traumatischen Hirnverletzungen. Der Missbrauch von Alkohol sollte bei Vorliegen eines hohen arteriellen und intrakraniellen Drucks zur Einnahme von Medikamenten vermieden werden. Die Massage des Hals- und Kragenbereichs, physiotherapeutische Übungen und ein gesunder Lebensstil verlangsamen das Fortschreiten der Symptome des Ersatzhydrozephalus.

Rufen Sie das Yusupov Hospital an, und die Ärzte führen eine umfassende Untersuchung durch. Bestimmen Sie die Art und den Schweregrad des Hydrozephalus mithilfe moderner Diagnosemethoden. Bei Anwesenheit von Zeugenaussagen berät ein Neurochirurg. Die Frage nach der Notwendigkeit und Durchführbarkeit einer chirurgischen Behandlung wird auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Kandidaten und Wissenschaftlern, Ärzten der höchsten Kategorie, diskutiert.

Symptome und Behandlung eines externen Hydrozephalus cerebri

Die Ursache für häufige Kopfschmerzen und Anfälle bei einer Person kann ein externer Hydrozephalus des Gehirns sein. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Produktion von Flüssigkeit und deren Absorption zunimmt. Die Flüssigkeit sammelt sich in der Schädelhöhle, drückt auf das Gehirn und stört die Arbeit der Neuronen. Hydrocephalus (Wassersucht) kann aufgrund eines Traumas, einer früheren Infektionskrankheit oder einer Atherosklerose auftreten. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto einfacher ist es, den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Was ist Gehirnhydrozephalus?

Die Substanz des Gehirns berührt die Schädelknochen nicht, da sie ständig in der Liquor cerebrospinalis - der Liquor cerebrospinalis - schwimmt. Alkohol schützt das Gehirngewebe vor mechanischem Stress, reguliert die Temperatur und versorgt die Zellen mit Nährstoffen. Die ungefähre Menge an Cerebrospinalflüssigkeit bei einem Erwachsenen beträgt 140-155 ml. Im Durchschnitt gibt es dreimal täglich ein vollständiges Update.

Die Verletzung der Produktion von Liquor cerebrospinalis und seiner Resorption führt zu einer Verschlechterung des Gehirns. Wenn die Liquorflüssigkeit reichlich vorhanden ist, sammelt sich der Überschuss allmählich in der Schädelhöhle unter der Gehirnmembran an. In den Ventrikeln kann sich zerebrospinale Flüssigkeit ansammeln, die anschwillt und gegen die graue Substanz des Gehirns drückt und diese herausdrückt (interner Ersatzhydrozephalus).

Konstante Kompression provoziert neuronalen Tod und Gehirnatrophie. Die Anzahl der Nervenzellen nimmt ab, der Patient hat neurologische Symptome einer Hirnschädigung.

Der Unterschied zwischen einem externen Ersatz-Hydrozephalus und anderen Arten von Wassersyndrüsen besteht darin, dass dieser pathologische Zustand in einer latenten Form auftreten kann, chronisch. Das Volumen der Gehirnzellen nimmt ab, die Stelle der abgestorbenen Zellen wird von der Liquor cerebrospinalis eingenommen, deren Produktion nicht abnimmt, sondern zunimmt.

Ursachen der Krankheit

Um festzustellen, was die Pathologie verursacht hat, können Sie die Behandlung genau auswählen. Wir haben bereits herausgefunden, was ein Ersatz-Hydrozephalus ist. Lassen Sie uns nun die Ursachen für diesen Zustand betrachten. Drei Altersklassen von Patienten, die einen Hydrozephalus entwickeln können, sollten unterschieden werden:

  • Neugeborene Ursachen der Wassersucht:
    • Intrauterine Infektionen.
    • Durch verschiedene Infektionen verursachte Krankheiten in den ersten Lebensmonaten.
    • Kopfverletzungen bei der Geburt.
    • Unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes, intrauterin und während der Geburt (Nabelschnurstrangulation, lange wasserfreie Periode).
  • Kinder und Menschen im reifen Alter. Die Entwicklung des Hydrozephalus provoziert:
    • Kopf- und Nackenverletzungen.
    • Frakturen der Schädelknochen, Wirbelsäule.
    • Gehirnerschütterung
    • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
    • Infektionskrankheiten, bei denen das Gehirn betroffen ist: Meningitis, Enzephalitis und andere.
    • Stoffwechselstörungen.
    • Zystische Neoplasmen.
    • Schädliche Hirnschäden
    • Erkrankungen des Gefäßsystems.
    • Eindringen von Parasiten in das Hirngewebe.
    • Alkoholismus.

      Hauptsymptome

      Die Symptome der Wassersucht bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich, bei Kindern ist die Pathologie akuter. Häufige Symptome sind schwere psychische Beeinträchtigungen bei jungen Patienten.

      Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

      Die Substitution des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen kann sich chronisch oder akut entwickeln. Im milden Stadium tritt die chronische Wassersucht schwach auf, meistens zeigt der Patient unangenehme Empfindungen an, wenn sich ein mäßiger Hydrozephalus entwickelt. Symptome der Krankheit:

      • Häufige Kopfschmerzen, ähnlich Symptome bei Migräneanfällen.
      • Übelkeit am Morgen, Erbrechen auslösen.
      • Krämpfe
      • Taubheit in den Fingerspitzen.
      • Erhöhte Müdigkeit.
      • Allgemeine Muskelschwäche.
      • Schwitzen
      • Doppelte Augen

      Die folgenden Symptome treten auch auf:

      • Schlafstörung: das Auftreten von Schläfrigkeit am Tag und die Unfähigkeit, nachts einzuschlafen.
      • Gedächtnisstörungen, Unfähigkeit, sich an die üblichen Daten zu erinnern: Geburtsdatum, Wochentag, Jahr.
      • Eine Person wird lethargisch, apathisch. Er scheint den Ereignissen gleichgültig zu sein, Trägheit, Initiativlosigkeit.
      • Die intellektuellen Fähigkeiten werden reduziert, die Sprache gestört, es gibt keine kohärenten Antworten auf die gestellten Fragen.
      • Unter fortgeschrittenen Bedingungen, in einem schweren Stadium der Pathologie, ist der Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege möglich, und es kann zu einer Unfähigkeit kommen, die Wasserlassenfunktionen zu kontrollieren.
      • Verletzung beim Gehen, Schlurfen, Gehen mit weit auseinander liegenden Beinen.

      Erhöhter arterieller oder intrakranieller Druck sind keine Anzeichen für die Entwicklung einer Wassersucht, obwohl sie manchmal auftreten können. Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand des Patienten, er kann zu Lähmungen oder Koma führen. Die akute Form der Krankheit ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet, eine deutliche Manifestation der Symptome.

      Wie kommt es bei Neugeborenen zum Ersatz des Gehirnhydrozephalus?

      Trotz der Tatsache, dass während des Hydrozephalus Gehirnzellen absterben und durch Flüssigkeit ersetzt werden, bleiben die Knochen des Schädels beim Neugeborenen nicht in derselben Position. Die Menge an Alkohol rieb sich und blies den Schädel auf. Externer Ersatzhydrozephalus bei einem Säugling ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

      • Hand- und Kinnzittern.
      • Arrhythmie, Tachykardie.
      • Blanchieren der Haut.
      • Den Kopf nach hinten neigen.
      • Schwere Krämpfe.
      • Häufiges Aufstoßen, Erbrechen Brunnen.
      • Verletzung der Bewegungen der Augäpfel.
      • Kontinuierlicher "Gehirnschrei", verursacht durch Kopfschmerzen.
      • Verzögerung in der Entwicklung: Späteres Halten des Kopfes, Unfähigkeit, das Netzwerk umzudrehen, Stand auf den Füßen.

      Der Schädel eines kranken Kindes ist deformiert, der Hirnschnitt ist viel größer als der im Gesicht. Die Stirn steht stark hervor, im zeitlichen Bereich des Kopfes sind stark abstehende Venen sichtbar. Die Federn eines Neugeborenen sind aufgeweitet, gewölbt und pulsieren stark. Der Kopf eines Kindes, das an einem externen Ersatzhydrozephalus leidet, ist sehr groß und unverhältnismäßig zum gesamten Körper. Mit dem Wachstum des Kindes wächst das Volumen des Schädels, die Federn wachsen nicht zusammen oder wachsen spät zusammen, falsch mit der Verschiebung.

      Es ist auch möglich, dass der chronische Verlauf der Krankheit, wenn die neurologischen Symptome mild sind, der Kopf des Neugeborenen die zulässige Normalgröße geringfügig überschreitet.

      Diagnose

      Ein Neuropathologe kann aufgrund der Beschwerden des Patienten und der äußeren neurologischen Manifestationen der Erkrankung keine Diagnose stellen, obwohl die Erhebung von Daten zur Störung der Arbeit des Gehirns damit beginnt. Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die Empfindlichkeit der Gliedmaßen des Patienten und die Reaktion auf Hautreizungen an verschiedenen Körperstellen. Durchführung eines speziellen Tests zur Koordination.

      Bei der Diagnosestellung muss berücksichtigt werden, welche Krankheiten der Patient hatte, ob er in der letzten Zeit eine Nacken- oder Kopfverletzung hatte. Selbst ein Jahr nach einer Gehirnerschütterung kann eine Person einen Hydrozephalus entwickeln. Die Diagnose umfasst folgende Studien:

      • Magnetresonanztomographie Es hilft, die Schwere des Zustands des Patienten zu bestimmen, die Größe der Wassersucht, ihren Typ und die möglichen Ursachen der Entwicklung zu beurteilen.
      • Computertomographie. Mit seiner Hilfe kann ein Neurologe eine Vorstellung vom Zustand des Gehirns des Patienten erhalten: die Konturen der Kortikalis, der Zustand der grauen Substanz und die Größe des intrakraniellen Raums, der mit Alkohol gefüllt ist. Bei der CT wird außerdem festgestellt, ob sich in der Schädelhöhle Neoplasmen, Zysten, Hämatome und Aneurysmen befinden.
      • Röntgen des Schädels. Grundsätzlich werden Tanks an der Basis des Schädels untersucht, um die Größe der Wassersucht, die Charakteristik der Strömung der Cerebrospinalflüssigkeit, zu bestimmen.
      • Angiographie der Gefäße des Halses und des Kopfes. Verhalten, um Schäden an Blutgefäßen zu erkennen, die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt
      • Neurosonographie. Dieser Ultraschall des Gehirns von Neugeborenen. Es wird bei Kindern durchgeführt, deren Federn nicht geschlossen sind. Es hilft, die Größe der Wassersäule und ihr Aussehen zu bestimmen.

      Wenn der Patient häufig Anfälle, epileptische Anfälle, auftritt, wird eine Echoenzephalographie durchgeführt. Diese Studie hilft zu klären, ob es Aktivitätsherde im Gehirn des Patienten gibt, um pathologische Veränderungen in der grauen Substanz festzustellen.

      Merkmale der Behandlung

      In den frühen Stadien des Hydrozephalus wird die medikamentöse Behandlung bevorzugt. Ein Neurologe kann Medikamente verschreiben:

      • Schmerzmittel - zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Migräneanfällen.
      • Antikonvulsiva - mit ausgeprägten epileptischen, tonisch-klonischen Anfällen.
      • Diuretika - hilft, Schwellungen des Gehirns zu beseitigen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
      • Vasotropika und Nootropika - zur Normalisierung des zerebralen Kreislaufs.
      • Kortikosteroide - um akute Entzündungen im Gehirn zu lindern, wenn dies die Ursache für die Entwicklung von Wassersucht ist.
      • Um den Geisteszustand einer Person zu beruhigen, werden Beruhigungsmittel verschrieben.

      Wenn der Ersatzhydrozephalus nicht auf Medikamente anspricht, muss der Patient der Operation zustimmen. Früher wurde weit verbreitetes Shunting angewendet - Entfernung von überschüssigem Liquor mit einem Shunt aus dem Kopf in die Bauchhöhle. Da diese Behandlungsmethode häufig von Komplikationen begleitet wird, bevorzugen moderne Ärzte endoskopische Operationen: Aquäduktoplastik, Hirnseptostomie, endoskopisches Rangieren.

      Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

      Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

      Symptome und Methoden der Behandlung des externen Hydrozephalus des Gehirns

      Ein sehr häufiger Grund für einen Neurologen ist, solche Beschwerden zu bekommen: Kopfschmerzen verschiedener Lokalisation und Intensität, Schwellung der Augenlider, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Erbrechen, Druckabfall, Schwindel. Diese Symptome können dramatisch auftreten und im Laufe der Zeit allmählich zunehmen, was die soziale Anpassung, die beruflichen Fähigkeiten, die Fähigkeiten zur Selbstpflege usw. verringert. Ältere und ältere Menschen befürchten, dass diese Erkrankung zu Demenz (Demenz) führen kann. Leider sind diese Bedenken in einigen Fällen nicht unbegründet. Es sind jedoch diese Symptome, die selten zu Demenz führen. Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist der externe Hydrozephalus des Gehirns. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Krankheit auch als Wassersucht bezeichnet. Es gibt angeborenen und erworbenen Hydrozephalus. Die erste ist im Bereich der pädiatrischen Dienste und ist ein Thema für ein gesondertes Gespräch. Bei Erwachsenen wird immer ein Hydrozephalus des Gehirns erworben.

      Bestehende Arten

      In der Medizin werden einige Begriffe unterschieden, wie zum Beispiel:

      1. Gemischter Ersatz-Hydrocephalus.
      2. Externer Ersatz-Hydrozephalus.
      3. Interner Ersatzhydrocephalus.

      Diese Erkrankungen sind natürlich sehr gefährlich und können zu einer starken Störung des Zentralnervensystems führen.

      Beschreibung des gemischten Ersatzhydrozephalus

      Die Basis für sein Auftreten sind verschiedene pathologische Zustände, die Gehirnatrophie verursachen, zum Beispiel:

      1. Alterungsprozesse im Alter.
      2. Enzephalopathie. Dieser Begriff bezieht sich auf Veränderungen im Gehirngewebe, die durch mangelnde Ernährung verursacht werden. Es wird wiederum durch die Auswirkungen verschiedener Kopfverletzungen, Cholesterinablagerungen in den Gefäßen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Alkoholvergiftung und anderen Giften hervorgerufen.
      3. Eine Reihe von genetischen Erkrankungen.

      Da diese Art von Hydrozephalus am häufigsten auftritt, besteht die Hauptgefahr darin, dass sie lange Zeit ohne Symptome verläuft und sich nicht zeigt. Die ersten klinischen Anzeichen und Beschwerden sprechen von dem bereits intensiven Verlauf der Erkrankung. Bei dieser Pathologie sammelt sich die Zerebrospinalflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit) in den inneren Hohlräumen des Gehirns und direkt unter seinen Membranen an. Bei diesem Typ strahlen Neurologen auch einen mäßig ausgeprägten externen Hydrozephalus aus, wenn die Wassersucht nicht voranschreitet, sondern lange Zeit in latenter Form verbleibt.

      Interner Ersatzhydrocephalus.

      Bei dieser Art von Hydrozephalus reichert sich Flüssigkeit in den inneren Hohlräumen des Gehirns an, ohne die Großhirnrinde (graue Substanz) zu schädigen. Der Grund ist eine Verletzung des Abflusses von Zerebrospinalflüssigkeit aus den inneren Hohlräumen, Gehirnneoplasmen (Tumoren, Zysten). Dieser Zustand ist bösartig. Wenn der normale Flüssigkeitsdruck nicht wiederhergestellt wird, kann dies fatal sein, da die Wirkung direkt auf die Atmungs- und Gefäßzentren wirkt. Die Krankheit manifestiert sich ganz deutlich: Krampfzustände, Atmung und Herzrhythmusstörungen. Diese Pathologie erfordert eine rechtzeitige chirurgische Behandlung - konservative Ergebnisse werden nicht erzielt.

      Beschreibung und Methoden zur Behandlung eines externen, auswechselbaren Gehirnhydrozephalus

      Was ist das? Was den äußeren Hydrozephalus des Gehirns angeht, so handelt es sich nicht um eine Krankheit, die im vollen Sinne des Wortes als Dropsy bezeichnet werden kann. Dieser Begriff bedeutet, dass die Ansammlung von Flüssigkeit in der Schädelhöhle auf eine Abnahme der Größe der Großhirnrinde aufgrund ihrer Atrophie zurückzuführen ist. Dementsprechend gibt ein abnehmendes Gehirnvolumen Raum in der Schädelkammer frei, der durch Flüssigkeit ersetzt wird. Dies ist ein standardmäßiger physiologischer Kompensationsmechanismus. Im Prinzip wird die Beziehung zwischen Produktion und Absorption von Flüssigkeit physiologisch verträglich gehalten. Brillante klinische Manifestationen sind für diese Art von Krankheit uncharakteristisch: Kopfschmerzen, Krämpfe, Störung der Arbeit der Sinnesorgane. Der Verlauf dieser Pathologie ist in drei Stufen unterteilt.

      Anfangsstadium

      In der Anfangsphase ist das Bild eines externen Ersatzhydrozephalus durch das Fehlen ausgeprägter klinischer Manifestationen und dementsprechend von Patientenbeschwerden gekennzeichnet. Änderungen können in der vertiefenden Untersuchungsphase z. B. mittels Magnetresonanztomographie zufällig identifiziert werden. Die MRT des externen Ersatzhydrozephalus ist von einer kleinen Atrophie der kortikalen Substanz begleitet. Es manifestiert sich durch eine gewisse Vergrößerung des Abstands zwischen den Furchen und den Gyri. Ein zuverlässiger Schluss ist jedoch nur durch den Vergleich der vor einigen Jahren und jetzt aufgenommenen Bilder möglich.

      Stadium der mäßigen Veränderung

      Bei einem moderaten externen Hydrozephalusersatz treten immer Symptome auf. Bemerkenswert ist der Rückgang der Selbstkritik und der sozialen Anpassung. Eine Person nimmt neue Informationen schlecht wahr, Episoden der Desorientierung treten an neuen Orten und Umständen auf, es wird schwierig, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, es ist schwierig, von einer Tätigkeit zu einer anderen zu wechseln. Bei einem mäßigen externen Hydrozephalus zeigt ein MRI-Muster Anzeichen offensichtlicher Veränderungen, die für die Schädigung der Großhirnrinde charakteristisch sind: Die Kortikalfurchen weiten sich, Infektionen der Lakunare werden beobachtet (mikroskopische Blutungen) und die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt ab.

      Stadium der ausgesprochenen Veränderungen

      Offensichtliche Störungen treten in der Großhirnrinde auf, die sich schnell in Demenz - Demenz - verwandelt. Gleichzeitig treten eine Reihe von neurologischen Symptomen auf: Ataxie, ein teilweiser Gleichgewichtsverlust; Dysarthrie - Sprachstörungen; Dysphagie - die Unfähigkeit des Schluckvorgangs aufgrund von Krämpfen der oberen Speiseröhre usw.

      Haushalts-, berufliche und soziale Missbrauch wird zum Ausdruck gebracht. Die MRT-Diagnostik zeigte eine ausgeprägte Nichtfunktion der Großhirnrinde und der unteren Abteilungen (Hippocampus). Von einer Person mit einem bestimmten Grad der Erkrankung kann als tiefbehinderte Person gesprochen werden.

      Umfrage

      Der Algorithmus basiert auf einer kompetenten Analyse der Beschwerden eines Patienten durch einen Neurologen und MRI-Ergebnissen. In Laborstudien müssen der Cholesteringehalt im Blut, die Blutgerinnung und eine Reihe anderer biochemischer Parameter einschließlich des Hormonprofils ermittelt werden. Es kann erforderlich sein, einen Endokrinologen, einen Augenarzt sowie Untersuchungen der Hals- und Gehirngefäße durch Ultraschalluntersuchung und Doppler-Diagnostik zu konsultieren. Es sollte festgestellt werden, ob das hydrozephale Syndrom durch übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis verursacht wird, oder doch in erster Linie eine Atrophie der Medulla. Dies ist wichtig, da unterschiedliche Gründe unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.

      NZG unterscheidet sich von anderen Typen dadurch, dass es keine klare Bedrohung für das Leben darstellt. Infektionen, Verletzungen, Tumorprozesse, hormonelle Störungen, Mangel an B-Vitaminen und psychogene Faktoren wirken sich nur indirekt auf die Entwicklung aus. Ausschlaggebend für das Auftreten der Krankheit sind die individuellen Merkmale des Organismus: Vererbung, Lebensstil. Sie führen zu einem echten Hydrozephalus, verursachen entsprechende Symptome und erfordern einen radikal anderen Ansatz für Diagnose und Behandlung. Die Möglichkeit, die NZG zu behandeln und zu korrigieren, besteht weiterhin, auch auf der Stufe der primären medizinischen Versorgung.

      Es kommt vor, dass eine eindeutige Ursache nicht gefunden werden kann. Der Therapiealgorithmus richtet sich dann auf die Korrektur von Risikofaktoren: Arbeit und Ruhe, Diät, Beseitigung gewohnheitsmäßiger Vergiftungen (Alkoholismus, Tabakrauchen, Berufsrisiko), Beseitigung von Stressfaktoren und, falls möglich, Normalisierung der Beziehungen in Familie und Gesellschaft.

      Drogentherapie

      Die Verwendung von nootropen Medikamenten verschiedener Klassen ist vernünftig, aber die meisten dieser Medikamente haben noch keine nachgewiesene Wirksamkeit. Wirksam kann der Einsatz von Medikamenten sein, die den Glutamatspiegel (eine Substanz, die die Funktion von Nervenzellen - Neuronen - zerstört) im Blut reduziert; Antioxidantien - Arzneimittel, die freie Radikale entfernen und die intrazelluläre Oxidation beeinträchtigen. Es ist eine Behandlung erforderlich, die auf die Verbesserung der Leitfähigkeit von Nervenzellen sowie der Vitamine der Gruppe B abzielt. Es sollte bedacht werden, dass alle diese Medikamente nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verordnet werden und nach der Diagnose erforderlich sind, da sie alle recht aggressiv sind und streng rezeptfrei verkauft werden. Die Verwendung von Diuretika "Diakarba" und Kaliummedikamenten ist sehr umstritten. Sie werden fast nie von Spezialisten verwendet, obwohl diese Mittel immer noch bei Patienten verwendet werden, die sich selbst behandeln, was ihre Gesundheit ernsthaft gefährdet. Neurotrope Medikamente sollten auf keinen Fall ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.

      Chirurgische Behandlung

      Chirurgische Eingriffe in diese Pathologie sind oft unpraktisch. Sie werden nur in Gegenwart von dekompensierter Wassersucht durchgeführt - eine eindeutige Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle und ein Anstieg des intrakraniellen Drucks. Moderne neurochirurgische Behandlungen basieren auf endoskopischen minimalinvasiven Methoden, das heißt mit minimalem Trauma für den Patienten, meist durch die Nasengänge. Es werden Bypässe angelegt, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Schädel in den Blutkreislauf und den Blutkreislauf abzuleiten. Wenn dies geschieht, tritt eine Normalisierung des intrakraniellen Drucks auf und die Lebensqualität wird stabilisiert.

      Rehabilitationstherapie

      Zum Einsatz kommen Physiotherapie, Salz-Nadelbäder, Mineralientherapie, Elektrotherapie, Hochfrequenzströme und andere Rehabilitationsverfahren.

      Es sei daran erinnert, dass destruktive Erkrankungen des Zentralnervensystems ab der zweiten Stufe und darüber hinaus nicht umgekehrt verlaufen. Es ist nicht möglich, die zweite Stufe in die erste zu übersetzen. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto eher kann der Ersatz des grauen Medulla durch Flüssigkeit gestoppt werden.

      Um die Entstehung dieser unangenehmen Krankheit zu vermeiden, muss beim Kreistherapeuten eine obligatorische klinische Untersuchung durchgeführt werden, bei der stets alle Veränderungen des Gesundheitszustands zum Ausdruck kommen. Personen über 50 Jahren wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Neurologen zu konsultieren. Das Wichtigste ist, dass die Selbstdiagnose mit Hilfe von Informationen, die in dubiösen Internetforen und der Selbstbehandlung auf der Grundlage erfahrener Personen erlangt wurden, absolut inakzeptabel ist.

      Minimale Hydrozephalus-Behandlung von außen. Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns - Typen, Fotos und Behandlung der Krankheit.

      Der externe Hydrozephalus ist eine Form dieser Erkrankung, bei der das Gehirnvolumen aus verschiedenen Gründen abnimmt und der Ort, den das Gehirn einnehmen sollte, mit Liquor gefüllt ist.

      Ursachen des externen Hydrocephalus-Gehirns

      In der überwiegenden Mehrheit der Patienten hat sich der Ersatzhydrozephalus aufgrund von Hypertonie, Arteriosklerose, Gehirnerschütterung, Funktionsstörungen der Wirbel (Hals) oder Alkoholabhängigkeit entwickelt. In der Studie an Patienten war die Intensität des Blutflusses reduziert. Wissenschaftler glauben, dass ein solches Phänomen direkt mit der Hemmung aller wichtigen Gehirnfunktionen in Verbindung gebracht werden kann.

      Ein äußerer Hydrozephalus entwickelt sich normalerweise nach Blutungen im Gehirn, Atrophie des Hirngewebes oder nach Gehirnerschütterung. Hirngewebe-Atrophie ist charakteristisch für ältere Menschen, die an Alzheimer oder nur im Alter leiden. Bei dieser Verletzung gelangt Liquor cerebrospinalis in die Hohlräume, die während einer Gewebeatrophie gebildet werden. Gleichzeitig werden die Hirnkammern voluminöser und der Druck dort bleibt oft normal.

      Bei Hydrozephalus verschlechtert sich der Ausfluss aus der Schädelkammer der Liquor cerebrospinalis. Hirnventrikel mit dieser Dehnung aufgrund der Zunahme der Flüssigkeitsmenge. Diese Krankheit hat einen solchen Namen erhalten, weil der Flüssigkeitsdruck in den Hirnventrikeln leicht erhöht oder normal sein kann. Wenn der Druck der Liquor cerebrospinalis im Gehirn des Patienten periodisch überprüft wird, wird höchstwahrscheinlich sein periodischer Anstieg festgestellt. Diese Art von Krankheit entwickelt sich häufig nach chirurgischen Eingriffen am Gehirn, Gehirnerschütterungen, Schlaganfällen, Tumoren oder Infektionskrankheiten. Hydrocephalus im Freien tritt häufig bei Kindern auf. Es kann in der Zeit der intrauterinen Entwicklung auftreten. Diese Art von Krankheit wird angeboren.

      Symptome eines externen Hydrozephalus des Gehirns

      Gehirnhydrozephalus äußert sich in sehr spezifischen Symptomen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit begleitet wird und notwendigerweise von einem Anstieg des intrakranialen Drucks, wird ein solcher Zustand von häufigen migräneähnlichen Schmerzen, einem Drang nach Übelkeit und Erbrechen begleitet. Außerdem kann bei dieser Krankheit die Empfindlichkeit der Ohren und Augen beeinträchtigt werden. Wenn diese Krankheit bei einem neugeborenen Kind diagnostiziert wird, sprudelt eine große Quelle aus. Grundsätzlich tritt die Krankheit selbst nicht auf, sondern wird kombiniert oder ist das Ergebnis anderer Erkrankungen. Daher hängen die Symptome eng mit den Symptomen anderer Krankheiten zusammen. Hydrocephalus kann in zwei Stadien auftreten, akut und chronisch. Im akuten Stadium der Erkrankung sind in der Regel die Symptome der Erkrankung erkennbar, die einen externen Hydrozephalus verursacht hat. Später, wenn die Krankheit in die chronische Form übergeht, werden Manifestationen des Hydrozephalus selbst festgestellt.

      Behandlung dieser Gehirnerkrankung

      Der externe Hydrozephalus wird anhand von Symptomen und Hinweisen auf Computerresonanztomographie diagnostiziert.

      Das Standard-Behandlungsschema für einen externen Hydrozephalus in unserer Zeit ist nicht vorhanden. Fälle der Krankheit sind unterschiedlich, ihre Ursachen sind auch sehr unterschiedlich. In Abhängigkeit von vielen Faktoren werden individuell entwickelte Methoden zur Behandlung dieser Krankheit entwickelt.

      In der akuten Phase des Hydrozephalus besteht das Wichtigste darin, die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. In den meisten Fällen wird dies durch die Verwendung von Medikamenten erreicht, die den intrakraniellen Druck reduzieren, den Patienten entspannen und dem ungesunden Körper helfen, mit einer schwierigen Situation umzugehen. Manchmal ist es notwendig, eine Punktion durchzuführen. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen die Flüssigkeit in den Geweben gesammelt wird. Durch die Punktion können Sie solche Orte zerstören. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff bestellt werden. Dies ist eine Shunt-Operation, die Ärzten die Möglichkeit bietet, die Krankheit für den Patienten mit den geringsten Verletzungen zu heilen. Während der Operation im Gehirn des Patienten werden Shunts implantiert. Bei Shunts fließt die Flüssigkeit dahin, wo sie sein sollte und geht nicht in die Hirnventrikel. Nach einigen Forschungsarbeiten empfehlen Spezialisten für die Behandlung des externen Hydrozephalus den Einsatz von Diuretika und Vasodilatatoren.

      Menschen, die zum ersten Mal auf einen Hydrozephalus (Hirnödem) gestoßen sind, wissen nicht, was es ist und haben Angst vor dem Tod. Diese Krankheit kann jedoch geheilt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Es hat viele Arten und Formen, so dass es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene gelten kann. Aus diesem Grund wird der externe Hydrozephalus in angeborene, dh während der Geburt oder während der Entwicklung des Fötus erhaltene, erworben und erworben. Der zweite Typ betrifft Erwachsene und ist auf viele Ursachen wie Verletzungen, Demenz (Demenz), Durchblutungsstörungen usw. zurückzuführen.

      Hydrocephalus ist durch Durchblutungsstörungen gekennzeichnet, die in der Medizin als Alkohol bezeichnet werden. Aufgrund ihrer Anhäufung nehmen die Gehirnhöhlen zu und repräsentieren die Gehirnmägen (Ventrikelraum). Allmählich atrophieren die Weichteile und mit mäßig ausgeprägtem äußerem Ersatzhydrozephalus wird der freigesetzte Raum mit Flüssigkeit gefüllt. In diesem Fall entwickelt eine Person neurologische Symptome, beispielsweise werden die Fingerspitzen taub, es wird dunkel in den Augen, die Bewegungskoordination ist gestört usw.

      Das Problem der Pathologie ist ein schwacher Abfluss von Liquor oder dessen übermäßige Produktion. Sie können alle Merkmale der Pathologie verstehen und sich auf ihre Formen konzentrieren:

      • Asymmetrische Wassersucht. In diesem Fall tritt die volumetrische Ansammlung von Liquor in einem der Ventrikel auf;
      • Beidseitiger Wassersack. Die Flüssigkeit füllt alle Gehirnhöhlen;
      • Gemischte Wassersucht Diese Art der Erkrankung wird als die schwerwiegendste Erkrankung angesehen, da die Zerebrospinalflüssigkeit innerlich und äußerlich zunimmt. Grundsätzlich ist die Prognose eher negativ und der Patient leidet an Lähmungen bestimmter Muskelgruppen, Epilepsie, Krämpfen usw.;
      • Atrophische Wassersucht. Diese Form manifestiert sich aufgrund der Verletzung. Sie kann je nach Art und Schwere der Verletzungen äußerlich und innerlich sein. In der Anfangsphase manifestiert sich das Problem nicht und die Bildung von Alkohol beginnt in 2-3 Wochen. Eine solche Reaktion ist ziemlich natürlich, da der Körper versucht, das Gewebe durch beschädigte Rückenmarksflüssigkeit zu ersetzen. Die atrophische Wassersucht muss sofort behandelt werden, da dies im fortgeschrittenen Stadium äußerst schwierig ist.
      • Vicarous Wassersucht. In diesem Fall nehmen die Gehirnhöhlen zu, aber es treten keine anomalen Veränderungen in der Gehirnstruktur auf. Die Symptomatologie wird nicht ausgedrückt, und wenn Sie sich rechtzeitig einer Therapie unterziehen, ist die Prognose meist positiv.
      • Hypotrophe Wassersucht Der Beginn der Entwicklung dieser Form der Pathologie ist mit einer unzureichenden Ernährung des Gehirns verbunden. Manifestationen eines hypotrophen Hydrozephalus unterscheiden sich nicht besonders von Anzeichen anderer Arten der Erkrankung. Grundsätzlich hat eine Person Kopfschmerzen und eine Störung des Vestibularapparates;
      • Kompensatorische Wassersucht Diese Art von Pathologie ist ein Resteffekt nach der Behandlung. Die Zirkulation und Produktion von Liquor cerebrospinalis normalisierte sich, aber der Ventrikelraum ist noch etwas erweitert;
      • Teilweise Wassersucht Diese Art von Krankheit tritt aufgrund einer Zunahme der Synthese von Liquor cerebrospinalis auf. Es ist gekennzeichnet durch neurologische Störungen, einschließlich Epilepsie-Episoden;
      • Dyscirculatoric Wassersucht. Diese Art von Pathologie kann bei Menschen mit eingeschränkter Hirnzirkulation auftreten, und es wird eine Atrophie des Hirngewebes beobachtet.
      • Äußerer Hydrozephalus des Gehirns. In diesem Fall ist eine Volumenzunahme um das Gehirn und im peripheren Raum zu beobachten;
      • Interner Hydrozephalus des Gehirns. Diese Form ist durch eine Zunahme der Hirnventrikel und medianen Bahnen gekennzeichnet, entlang derer die Liquorflüssigkeit fließt;
      • Geschlossener Hydrozephalus im Freien (Okklusion). Diese Art von Krankheit ist durch eine gestörte Flüssigkeitszirkulation aufgrund einer bestimmten Obstruktion gekennzeichnet. Normalerweise handelt es sich um eine angeborene Anomalie der Struktur, des Tumors, des Hämatoms usw.;
      • Hydrozephalus im Freien (nicht okklusiv). Diese Form ist durch eine übermäßige Synthese von Liquor cerebrospinalis oder eine unzureichende Absorption gekennzeichnet. Die Zirkulation wird nicht gestört;
      • Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns. Es ist durch eine Atrophie der Gehirngewebe charakterisiert, deren Stelle von Alkohol besetzt ist. Ersetzte Bereiche des Gehirns sind für wichtige Prozesse im Körper verantwortlich, so dass dieser Prozess normalerweise nicht spurlos verläuft. Dieses Formular ist in mehrere Unterarten unterteilt:
        • Moderater Hydrozephalus im Freien.

      Mäßiger externer Hydrocephalus ist häufig. Atrophische Veränderungen im Gehirngewebe sind charakteristisch für diese Krankheit, gefolgt von dem Füllen der gebildeten Räume mit Liquor cerebrospinalis. Sie können es heilen, aber dafür müssen Sie die Ursache für die Entwicklung der Wassersucht herausfinden und sich einer Therapie unterziehen.

      Gründe

      Normalerweise entwickelt sich ein mittelschwerer Outdoor-Hydrozephalus aus folgenden Gründen:

      • Störungen des Gehirnblutkreislaufs;
      • Störung des Nervensystems;
      • Psychoorganisches Syndrom;
      • Demenz;
      • Entzündung des Hirngewebes;
      • Pathologie der Halswirbelsäule;
      • Kopfverletzungen;
      • Falscher Therapieverlauf nach Schlaganfall;
      • Enzephalopathie.

      Das erworbene Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen hat die gleichen Ursachen für die Entwicklung wie bei einem Baby.

      Bei Neugeborenen kann die Krankheit jedoch angeboren sein und sollte sofort nach der Entdeckung behandelt werden. Andernfalls kann die Pathologie fatal sein. Diese Art von Hydrozephalus tritt aufgrund von Verletzungen durch die Geburt, zerebralen Anomalien oder fetaler Hypoxie auf.

      Symptome

      Bei leicht ausgeprägtem äußerem Hydrozephalus bei Erwachsenen manifestiert sich die Krankheit nicht besonders. Die grundlegendsten Anzeichen einer solchen Pathologie können unterschieden werden:

      • Verwirrung;
      • Allgemeine Müdigkeit;
      • Emetische Triebe;
      • Schlaflosigkeit;
      • Verschwommenes Sehen;
      • Kopfschmerzen.

      Durch einen externen kongenitalen hydrozephalen Ersatz werden Babys jammern und reizbar. Wenn Sie den pathologischen Prozess nicht behandeln, führt dies häufig zu Behinderung und Tod.

      Milder Hydrocephalus tritt bei Erwachsenen manchmal in ein chronisches Stadium ein. Der Verlauf der Pathologie wird schleppend und die Folgen sind normalerweise irreversibel. Aufgrund dessen entwickelt sich häufig Demenz.

      Nach einem Trauma entwickelt sich der Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen nach etwa 2-3 Wochen. Die Bewegungskoordination des Patienten schwächt sich ab, und es treten verschiedene Funktionsstörungen wie Harninkontinenz und Gedächtnisstörungen auf.

      Diagnose

      Die angeborene Wassersucht des Gehirns bei Säuglingen ist durch äußere Anzeichen (vergrößerter Kopf) ziemlich leicht zu diagnostizieren. Es ist jedoch nicht so leicht herauszufinden, ob ein Erwachsener ein Problem hat, und dazu müssen Sie instrumentelle Untersuchungsmethoden anwenden:

      • Tomographie (berechnet und Magnetresonanz);
      • Radiographie;
      • Angiographie (Gefäßuntersuchung).

      Eine MRI-Schlussfolgerung kann über die Form eines moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns berichten. Um die Art der Erkrankung und den Schweregrad zu bestimmen, wird der Arzt ein Behandlungsschema erstellen.

      Medikamentöse Behandlung

      Moderater Outdoor-Hydrozephalus im Frühstadium ist mit Medikamenten behandelbar. Die Medikamente werden hauptsächlich verwendet, um die Blutgefäße auszudehnen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, sowie Medikamente, die das Nervensystem normalisieren.

      Symptome und Behandlung sind in der Regel miteinander verbunden, daher ist eine symptomatische Therapie ebenfalls wichtig. Normalerweise enthält es Medikamente zur Linderung aufkommender Anzeichen einer Pathologie. Wenn jedoch nach 2 Monaten die Manifestationen der Krankheit nicht verschwinden, wird der Arzt eine Operation empfehlen.

      Operativer Eingriff

      Grundsätzlich werden Operationen durchgeführt, die darauf abzielen, die überschüssige Menge an Liquor cerebrospinalis, beispielsweise Bypass für Liquor cerebrospinalis, zu beseitigen. In den meisten Fällen ist es äußerst effektiv und das Ergebnis der Therapie ist fast sofort sichtbar. Der operative Eingriff erfolgt mit einem Satz von Schläuchen und Ventilen, um die Flüssigkeit in der Körperhöhle abzulassen, wo sie keinen Schaden verursacht und entsorgt wird. Nach der Operation erwartet der Patient eine lange Erholungsphase (mindestens 7 Monate). Wenn das System gestört ist, ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff erforderlich. Dieses Verfahren ist hauptsächlich erforderlich, um den Shunt zu ersetzen oder das Design anzupassen.

      Ärzte empfehlen im Allgemeinen eine endoskopische Chirurgie, da keine komplexe Struktur installiert werden muss und der Abfluss von Liquor schneller erfolgt. Dieser chirurgische Eingriff beinhaltet die Schaffung eines kleinen Lochs im Ventrikelraum für die Entnahme von Liquor. Dieses Verfahren eignet sich hauptsächlich für den geschlossenen Hydrozephalus-Typ. Danach erholt sich der Patient in der Regel vollständig und fühlt sich nicht viel unwohl. Es wird jedoch nur in 10% der Fälle ernannt, und in allen anderen Situationen ist das Umschalten von Alkohol erforderlich.

      Milder Outdoor-Hydrozephalus manifestiert sich normalerweise nicht und wird häufig zu einer chronischen Form, die durch die Entwicklung von Demenz gekennzeichnet ist. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig untersucht zu werden und sich einer Behandlung zu unterziehen, die darauf abzielt, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

      Ausschließlich als Kinderkrankheit eingestuft.

      Im Laufe der Zeit mussten die Ärzte zugeben, dass keine Altersgruppe gegen eine solche Diagnose versichert war.

      Wenn bei Erwachsenen ein externer Hydrozephalus diagnostiziert wird, wird die Behandlung gemäß einem der klinischen Programme verordnet.

      Hydrozephalus im Freien ist eine neurologische Erkrankung, eine gefährliche Komplikation. Normalerweise zirkuliert die intrazerebrale Flüssigkeit der Liquor cerebrospinalis kontinuierlich, versorgt das Weichgewebe mit Nahrung und schützt sie vor Schäden.

      Bei Neoplasmen, Verwachsungen und anderen Hindernissen besteht die Gefahr, dass der Ausfluss gestört wird. Der Überschuss an angesammelter Flüssigkeit erzeugt Druck, wodurch das Gehirnvolumen abnimmt oder die Herzkammern platzen.

      Die medikamentöse Behandlung wird nicht als die wirksamste, aber gleichzeitig die wohlwollendste Methode anerkannt. Die konservative Behandlung wird aufgrund des Allgemeinzustandes, des Alters und der Art des Hydrozephalus vorgeschrieben.

      Der Schwerpunkt liegt auf Vasodilatatoren, Diuretika und starken Saluretika, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis erhöhen. Gleichzeitig wurden pharmakologische Wirkstoffe eingesetzt, die die Produktion verlangsamen.

      Gleichzeitig werden verschreibungspflichtige Medikamente verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern. Das Standardrezept beinhaltet:

      1. Acetazolamid - ein Mittel zur Senkung des Augeninnendrucks;
      2. Köder, Diacarb, Glimarit - Diuretika;
      3. Schmerzmittel und Barbiturate;
      4. Furosemid und Ethacrynsäure - Arzneimittel, die Salze und überschüssiges Wasser entfernen;
      5. 20% ige Albuminlösung zur Korrektur von Blut und Plasma;
      6. 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat, Glevenol, Troksevazin - Medikamenten, die den Blutfluss verbessern;
      7. Betamethason, Dexamethason, Methylprednisolon, Prednison - hormonelle Steroide, die entzündungshemmende Wirkungen haben.

      Eine konservative Therapie führt nur in einigen Fällen zu einer vollständigen Genesung. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung des externen Hydrozephalus zu verlangsamen und den Zustand des Patienten zu lindern.

      Wenn es innerhalb von 2-3 Monaten nicht möglich ist, einen stabilen Zustand zu erreichen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Behandlung ist bei akuten klinischen Formen der Krankheit nicht akzeptabel.

      Gehirn Rangieren

      Brain Shunting ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung des externen Hydrozephalus bei Erwachsenen. 85% der durchgeführten Operationen liefern ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mit Hilfe eines Systems von Schläuchen und Ventilen wird überschüssige Flüssigkeit durch natürliche und obligatorische Methoden in der Körperhöhle beseitigt, in denen die Ansammlung von Flüssigkeiten nicht so kritisch ist.

      Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus

      Die vollständige Genesung ist der Hauptvorteil der Technik. Gleichzeitig besteht für den Patienten die Möglichkeit von Komplikationen und Beschwerden. Die häufigsten davon sind:

      • periodische Notwendigkeit eines teilweisen oder vollständigen Austauschs des Shunts;
      • Abhängigkeit von der Systemleistung;
      • das Risiko der Bildung von Hämatomen aufgrund eines intensiven Abflusses;
      • zu langsamer Abfluss;
      • Entzündungswahrscheinlichkeit, Druckwunde,.

      Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für das Rangieren:

      1. chronischer Hydrocephalus;
      2. neurologische Erkrankungen;
      3. psychische Störungen;
      4. Epilepsie;
      5. Blindheit

      Endoskopie

      In den meisten Fällen ist die Indikation zur Endoskopie bei Erwachsenen das Vorhandensein eines Tumors oder die Bildung eines traumatischen Ursprungs. Dank dieser Technologie ist es möglich, das Hindernis zu beseitigen, das die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis behindert, ohne den Schädel zu bremsen und zu öffnen.

      Durch das Endoskop werden neurochirurgische Instrumente in die Läsionen des Liquors eingeführt, um sicherzustellen, dass die überschüssige Flüssigkeit bis an die Grenzen der Norm abgelassen wird.

      Beim Vergleich von Fugen und Endoskopie liegen die Vorteile der endoskopischen Methode auf der Hand:

      1. Das Hauptziel der Endoskopie ist die Normalisierung der natürlichen Flüssigkeit.
      2. minimale Verletzung während der Operation;
      3. das Fehlen eines Fremdkörpers im Körper;
      4. hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung.

      Mit dem Endoskop ist es möglich, die Neubildungen, die die Durchblutung des Liquors blockiert haben, vollständig zu entfernen, wodurch sich der Zustand des Patienten fast unmittelbar nach Abschluss der Operation verbessert.

      Volksheilmittel

      Traditionelle Wege, einem Leidensyndrom zu helfen, sind seit langem bekannt und werden auch heute noch angewendet. Experten sagen, dass keiner von ihnen eine vollständige Heilung garantiert, jedoch ihre vorteilhafte Wirkung feststellt.

      Brühen und Tinkturen von Heilpflanzen verbessern die Durchblutung, beschleunigen den Stoffwechsel in Weichteilen und werden als wirksame diuretische und salzentfernende Mittel erkannt. Einige davon sind unten aufgeführt.