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Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des Nervensystems, die im jungen und mittleren Alter (15 bis 40 Jahre) auftritt.

Ein Merkmal der Erkrankung ist die gleichzeitige Schädigung mehrerer Teile des Nervensystems, die bei Patienten zu verschiedenen neurologischen Symptomen führt. Ein weiteres Merkmal der Krankheit - Remiting-Kurs. Dies bedeutet den Wechsel von Perioden der Verschlechterung (Verschlimmerung) und Verbesserung (Remission).

Die Grundlage der Krankheit ist die Bildung von Brennpunkten der Zerstörung der Nervenscheide (Myelin) im Gehirn und im Rückenmark. Diese Herde werden Multiple Sklerose-Plaques genannt.

Die Größe der Plaques ist gewöhnlich klein und reicht von wenigen Millimetern bis zu wenigen Zentimetern. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung können jedoch große konfluente Plaques gebildet werden.

Gründe

Die Ursache der Multiplen Sklerose wird nicht genau verstanden. Heutzutage ist die Meinung am häufigsten, dass Multiple Sklerose aus einer zufälligen Kombination einer Anzahl ungünstiger äußerer und innerer Faktoren bei einer bestimmten Person resultieren kann.

Zu den negativen äußeren Faktoren gehören

  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • die Auswirkungen von Giftstoffen und Strahlung;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • geoökologischer Wohnort, insbesondere Einfluss auf den Körper von Kindern;
  • Verletzungen;
  • häufige Stresssituationen;
  • genetische Veranlagung, wahrscheinlich verbunden mit einer Kombination mehrerer Gene, die vor allem im Immunoregulationssystem zu Verletzungen führen.

Jede Person, die an der Regulierung der Immunantwort beteiligt ist, nimmt gleichzeitig mehrere Gene teil. In diesem Fall kann die Anzahl der interagierenden Gene groß sein.

Die Forschung der letzten Jahre hat die obligatorische Beteiligung des Immunsystems, primär oder sekundär, an der Entwicklung von Multipler Sklerose bestätigt. Störungen im Immunsystem hängen mit Merkmalen einer Reihe von Genen zusammen, die die Immunantwort steuern.

Die am weitesten verbreitete Autoimmun-Theorie der Multiplen Sklerose (Erkennung von Nervenzellen durch das Immunsystem als "Fremdkörper" und deren Zerstörung).

In Anbetracht der führenden Rolle von immunologischen Störungen basiert die Behandlung dieser Erkrankung hauptsächlich auf der Korrektur von Immunstörungen.

Bei Multipler Sklerose wird das NTU-1-Virus (oder ein verwandter unbekannter Erreger) als Erreger angesehen. Es wird angenommen, dass ein Virus oder eine Gruppe von Viren die Entwicklung des Entzündungsprozesses und den Abbau der Myelinstrukturen des Nervensystems im Körper des Patienten stark beeinträchtigen.

Manifestationen der Multiplen Sklerose

Die Symptome der Multiplen Sklerose sind mit Läsionen in verschiedenen Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks verbunden.

Die Symptome einer Schädigung des Pyramidenpfads können durch eine Erhöhung der Pyramidenreflexe ausgedrückt werden, ohne dass die Muskelkraft verringert oder die Muskeln erschöpft werden oder Ermüdungserscheinungen in den Muskeln auftreten, während die Bewegungen ausgeführt werden, die grundlegenden Funktionen jedoch erhalten bleiben.

Anzeichen für eine Schädigung des Kleinhirns und seiner Dirigenten äußern sich in zitternden Bewegungskoordination.

Der Schweregrad dieser Anzeichen kann von minimal bis zur Unmöglichkeit der Durchführung von Bewegungen variieren.

Typisch für eine Kleinhirnverletzung ist eine Verringerung des Muskeltonus.

Bei Patienten mit Multipler Sklerose können Schädigungen der Hirnnerven festgestellt werden, am häufigsten - okulomotorische, Trigeminus-, Gesichts- und Hypoglossusnerven.

Anzeichen einer beeinträchtigten tiefen und oberflächlichen Empfindlichkeit werden bei 60% der Patienten festgestellt. Zusammen mit diesen kann ein Kribbeln und Brennen in den Fingern und Zehen auftreten.

Funktionsstörungen der Beckenorgane sind häufige Anzeichen einer Multiplen Sklerose: Dringlichkeitstrieb, Harn- und Stuhlretention und Inkontinenz in späteren Stadien.

Möglicherweise unvollständige Entleerung der Blase, die häufig die Ursache einer urogenitalen Infektion ist. Einige Patienten haben möglicherweise Probleme im Zusammenhang mit der Sexualfunktion, die mit einer Funktionsstörung der Beckenorgane zusammenfallen können oder ein unabhängiges Symptom darstellen.

Bei 70% der Patienten werden Symptome einer Beeinträchtigung der Sehkraft festgestellt: verminderte Sehschärfe in einem oder beiden Augen, Veränderung der Gesichtsfelder, verschwommene Bilder von Objekten, Verlust der Sichthelligkeit, Farbverzerrung, verschlechterter Kontrast.

Neuropsychologische Veränderungen bei Multipler Sklerose umfassen verminderte Intelligenz und Verhaltensstörungen. Depressionen treten bei Patienten mit Multipler Sklerose häufiger auf. Bei Multipler Sklerose wird Euphorie häufig mit einer Abnahme der Intelligenz, einer Unterschätzung der Schwere des eigenen Zustands und einer Enthemmung des Verhaltens kombiniert.

Etwa 80% der Patienten mit Multipler Sklerose in den frühen Stadien der Krankheit haben Anzeichen einer emotionalen Instabilität mit mehrfach starken Stimmungsschwankungen innerhalb kurzer Zeit.

Die Verschlechterung des Zustands des Patienten mit zunehmender Umgebungstemperatur ist mit einer erhöhten Empfindlichkeit der betroffenen Nervenzellen gegenüber Änderungen des Elektrolythaushaltes verbunden.

Bei einigen Patienten können Schmerzen auftreten:

  • Kopfschmerzen,
  • Schmerzen entlang der Wirbelsäule und der Interkostalräume in Form eines "Gürtels",
  • Muskelschmerz durch erhöhten Tonus.

In typischen Fällen verläuft die Multiple Sklerose wie folgt: Ein plötzliches Auftreten von Krankheitszeichen bei voller Gesundheit.

Sie können visuelle, motorische oder andere Störungen sein, deren Schweregrad von subtil bis stark die Körperfunktionen stark beeinträchtigt.

Der allgemeine Zustand bleibt sicher. Nach einer Exazerbation kommt es zu einer Remission, bei der sich der Patient praktisch gesund fühlt, dann wieder eine Exazerbation.

Es geht bereits härter vor und hinterlässt einen neurologischen Defekt, der sich wiederholt, bis eine Behinderung eintritt.

Diagnose

Die Diagnose der Multiplen Sklerose basiert auf Daten einer Patientenbefragung, einer neurologischen Untersuchung und den Ergebnissen zusätzlicher Untersuchungsmethoden.

Als informativ wird heute die Magnetresonanztomographie des Gehirns und des Rückenmarks und das Vorhandensein oligoklonaler Immunglobuline in der Cerebrospinalflüssigkeit angesehen.

In Anbetracht der führenden Rolle von immunologischen Reaktionen bei der Entwicklung von Multipler Sklerose ist die regelmäßige Forschung an Blutpatienten - das sogenannte immunologische Monitoring - für die Überwachung der Krankheit besonders wichtig.

Es ist notwendig, die Immunität mit früheren Indikatoren desselben Patienten zu vergleichen, jedoch nicht mit gesunden Menschen.

Behandlung von Multipler Sklerose

Bei der Behandlung werden antivirale Medikamente eingesetzt. Die Grundlage für ihre Verwendung ist die Annahme der viralen Natur der Krankheit.

Betaferon ist das wirksamste Medikament gegen Multiple Sklerose. Die Gesamtdauer der Behandlung für sie beträgt bis zu 2 Jahre; hat strikte Hinweise: Es wird an Patienten mit der remittierenden Form eines aktuellen und nicht groben neurologischen Defizits vergeben.

Die Erfahrung mit der Anwendung von Betaferon zeigte eine signifikante Abnahme der Anzahl der Exazerbationen, deren leichteren Verlauf, eine Abnahme gemäß der Kernspintomographie des gesamten Bereichs der Entzündungsherde.

Reaferon-A hat eine ähnliche Wirkung. IFN wird für 10 Tage viermal täglich 1,0 w / m, dann einmal wöchentlich 1,0 w / m für 6 Monate verschrieben.

Interferon-Induktoren werden auch verwendet:

  • Richtig-mil
  • Prodigiosan
  • zimosan,
  • Dipyridamol,
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, voltaren).

Ribonuklease - ein Enzympräparat, das aus dem Pankreas von Rindern stammt, verzögert die Reproduktion einer Reihe von RNA-haltigen Viren.

Ribonuclease wird 10 Tage lang 4-6 mal täglich 25 mg i / m verabreicht.

Das Medikament wird nach dem Test verwendet: Eine Arbeitslösung von RNA-ase in einer Dosis von 0,1 wird subkutan auf die innere Oberfläche des Unterarms injiziert. Auf ähnliche Weise werden 0,1 ml Kochsalzlösung (Kontrolle) in den symmetrischen Bereich injiziert. Die Reaktion wird nach 24 Stunden abgelesen. Negativ - in Ermangelung lokaler Manifestationen.

Bei Rötung und Schwellung der RNAase-Injektionsstelle wird das Arzneimittel nicht verwendet.

Dibazol hat antivirale, immunmodulatorische Wirkungen. Er wird in 5–8 Tagen alle 2 Stunden in Form von Pillen in Mikrodosen von 5–8 mg (0,005–0,008) in Form von Pillen verschrieben.

Bei multipler Sklerose werden Hormone verwendet - Glukokortikoide. Es gibt viele Schemata für die Verwendung von Glukokortikoiden bei Multipler Sklerose.

Sinakten Depot ist ein synthetisches Analogon des Hormons Corticotropin, besteht aus den ersten 24 Aminosäuren und ist ein sehr wirksames Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose.

Es kann als unabhängiges Mittel und in Kombination mit Glukokortikoiden verwendet werden. Die Wirkung von Synacthen Depot setzt sich nach einer einmaligen Injektion von 48 Stunden fort.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Verwendung: Das Medikament wird einmal wöchentlich 1 mg einmal täglich verabreicht, dann in 2-3 Tagen 3-4 mal, dann einmal wöchentlich 3-4 mal oder 1 mg 3 Tage lang. dann nach 2 Tagen am 3. ist die Behandlung 20 Injektionen.

Komplikationen bei der Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe - Itsenko-Cushing-Syndrom, erhöhter Blutzuckerspiegel, Ödem, Asthenie, bakterielle Infektionen, Magenblutungen, Katarakte, Herzversagen, Hirsutismus, vegetativ-vaskuläre Erkrankungen.

Bei der Einnahme großer Dosen von Glukokortikoiden ist es notwendig, gleichzeitig Almagel zu verschreiben, eine natriumarme und kohlenhydratreiche Diät, die reich an Kalium und Eiweiß und Kalium-Präparaten ist.

Ascorbinsäure ist an der Synthese von Glukokortikoiden beteiligt. Die Dosierung variiert stark und hängt vom Zustand des Patienten ab.

Etimizol aktiviert die hormonelle Funktion der Hypophyse, die zu einem Anstieg der Glukokortikosteroide im Blut führt, wirkt entzündungshemmend und antiallergisch. Geben Sie 3-4 g pro Tag 0,1 g zu.

Zusätzliche Behandlungen

Nootropil (Piracetam) wird dreimal täglich 1 Kapsel oral verabreicht und die Dosis wird dreimal täglich auf 2 Kapseln angepasst. Wenn der therapeutische Effekt erreicht ist, wird die Dosis dreimal täglich auf 1 Kapsel reduziert.

Bei der Behandlung von Piracetam sind Komplikationen in Form allergischer Reaktionen möglich, die zum größten Teil auf das Vorhandensein von Zucker in der Zubereitung zurückzuführen sind. Daher ist es während des Kurses notwendig, die Zuckermenge in Lebensmitteln zu begrenzen und Süßigkeiten aus der Diät zu streichen. Die Behandlung mit Nootropil - 1-3 Monate.

Glutaminsäure - bis zu 1 g dreimal täglich.

Actovegin verbessert nachweislich die Stoffwechselprozesse im Gehirn. Das Arzneimittel wird in einer Menge von 1 Ampulle mit Glukose mit einer Geschwindigkeit von 2 ml / min in den Tropf eingeführt.

Nahwirkung hat Solcoseryl, das in / in vorgeschrieben ist. Verbessert Stoffwechselprozesse, Geweberegeneration.

Es wird empfohlen, Cerebrolysin für Multiple Sklerose in / in 10 ml zu injizieren, insgesamt 10 Injektionen.

Plasmatransfusion ist eine sehr effektive Behandlungsmethode. Es wird natives und frisches gefrorenes Plasma mit 150–200 ml i / v 2–3-mal in Intervallen von 5–6 Tagen Infusion verwendet.

Desensibilisierungstherapie: Calciumgluconat wird häufig in / in oder in Tabletten, Suprastin, Tavegil usw. verwendet.

Decongestants werden relativ selten verwendet.

Von den Diuretika wird Furosemid bevorzugt - 1 Tablette (40 mg) einmal täglich am Morgen. Wenn die Wirkung unzureichend ist, wiederholen Sie das Verfahren am nächsten Tag, oder es wird der folgende Behandlungsverlauf durchgeführt: 3 Tage lang 1 Tablette, danach 4 Tage Pause und weitere 3 Tage nach demselben Schema.

Um das Wasserlassen zu erhöhen, können Sie Gemodez hinzufügen. Dieses Medikament hat auch antitoxische Wirkungen. Hemodez wird intravenös von 200–500 (Erwachsenen) in Form von Wärme verabreicht (bei einer Temperatur von 35–36 ° C, 40–80 Tropfen pro Minute, insgesamt 5 Injektionen im Abstand von 24 Stunden. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, die Injektion der Hämodesis mit der Verabreichung von Reopolyglucin zu kombinieren.

Neben der Entgiftungswirkung verbessert Reopoliglyukin das Blutbild und stellt den Blutfluss in den Kapillaren wieder her.

Dalargin normalisiert regulatorische Proteine, ist ein Immunmodulator, der auf den Funktionszustand der Zellmembranen und die Nervenleitung wirkt. Es wird empfohlen, 20 Tage lang täglich 1 mg / m 2 zweimal täglich einzunehmen.

T-Activin wird 5 Tage lang mit 100 µg täglich aufgetragen, dann nach einer 10-tägigen Pause weitere 100 µg für 2 Tage.

Plasmapherese bei der Behandlung von Multipler Sklerose

Diese Methode wird in schweren Fällen mit Exazerbationen angewendet. Empfohlen von 3 bis 5 Sitzungen.

Die Plasmapherese verwendet viele Optionen: von 700 ml bis 3 Liter Plasma während jeder Sitzung (bei einer Rate von 40 ml pro 1 kg Masse) durchschnittlich 1000 ml. Die entfernte Flüssigkeit mit Albumin, polyionischen Lösungen und Reopolyglucin kompensieren. Kurs 5-10 Sitzungen.

Plasmapherese: 2 Tage am 3. 5 mal oder an jedem anderen Tag.

Normalerweise wird die Plasmapherese mit der Einführung von Metipred kombiniert (nach einer Plasmapheresesitzung wird die Injektion von 500–1000 mg i.v. in 500 ml Kochsalzlösung fünfmal verabreicht), gefolgt von einem Wechsel zu Prednison jeden zweiten Tag mit einer Dosis von jeweils 5 mg und einer Dosisreduktion Aufnahme zur Erhaltungsdosis (10 mg 2-mal pro Woche).

Cytochrom-C ist ein Enzym, das aus dem Gewebe des Herzens von Rindern gewonnen wird. Es wird 1-2 mal täglich intramuskulär in 4-8 ml einer 0,25% igen Lösung verschrieben. Bevor mit der Verwendung von Cytochrom begonnen wird, wird die individuelle Empfindlichkeit dafür bestimmt: 0,1 ml der Zubereitung werden in / aus injiziert. Wenn innerhalb von 30 Minuten keine Rötung des Gesichts, Juckreiz, Urtikaria beobachtet wird, können Sie mit der Behandlung fortfahren.

Mittel zur Verbesserung der Durchblutung

Nikotinsäure hat eine ausgeprägte vasodilatierende Wirkung. Die Verabreichung des Arzneimittels wird in ansteigenden Dosen von 0,5 (1,0) bis 7,0 ml / m und von 7,0 bis 1,0 verwendet.

Xanthinol Nicotinad hat eine ähnliche Wirkung. Synonyme: Theonikol, Komplamin. Das Medikament kombiniert die Eigenschaften von Substanzen der Theophyllin-Gruppe und der Nikotinsäure, wirkt auf die periphere Zirkulation, erhöht die Gehirnzirkulation.

Bei Multipler Sklerose hat sich Cinnarizin gut bewährt. Bei einer Dosis von 25–75 mg (je nach Schwere der Erkrankung) 3-mal täglich lang (bis zu mehreren Monaten).

Cinnarizin hat eine multilaterale Wirkung: Es verbessert den zerebralen und koronaren Kreislauf, die Mikrozirkulation, wirkt sich positiv auf das Blut aus, lindert den Vasospasmus usw.

Cavinton wird zur Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt. Liegen keine Kontraindikationen (Schwangerschaft, Arrhythmien) vor, werden 1-2 Tabletten (0,02) 3-mal täglich oral verabreicht. Es erweitert selektiv die Gehirngefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns und trägt zur Aufnahme von Glukose durch das Gehirn bei.

Es gibt Informationen über die Möglichkeit der Verwendung von Cavinton in Form einer intravenösen Injektion (Tropfinfusion). Führen Sie es in einer Dosis von 10–20 mg (1–2) Ampullen in 500 ml isotonischer Lösung ein.

Trental, Glockenspiel, Pentamer, Agapurin haben eine Aktion in der Nähe von Cavinton. Trental wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten in einer Dosis von 0,2 (2 Tabletten) verordnet. Nach dem Einsetzen der therapeutischen Wirkung wird die Dosis dreimal täglich auf 1 Tablette reduziert. 0,1 mg (1 Ampulle) in 250–500 ml isotonischer Lösung werden über einen Zeitraum von 90–180 Minuten intravenös verabreicht. In der Zukunft kann die Dosis erhöht werden.

Das Mittel, das den zerebralen und koronaren Kreislauf verbessert, sind Glockenspiele. Es ist gut verträglich und kann nicht nur bei schweren Formen der koronaren Arteriosklerose und bei präollaptoiden Zuständen verschrieben werden. Es wird in der Regel in einer Dosis von 25 mg über mehrere Monate eingenommen, 1-2 Pillen pro Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich.

Phytin, ein komplexes organisches Phosphorpräparat, das ein Gemisch aus Calcium- und Magnesiumsalzen verschiedener Inositphosphorsäuren enthält, ist ein Tonikum, das die Gehirnfunktion verbessert. Bei multipler Sklerose nehmen Sie dreimal täglich 1-2 Tabletten ein.

Tocopherolacetat (Vitamin E) ist ein Antioxidans, das verschiedene Gewebe vor oxidativen Veränderungen schützt, an der Biosynthese von Proteinen, der Zellteilung und der Gewebeatmung beteiligt ist. Es hat die Fähigkeit, die Lipidperoxidation zu hemmen. Tägliche Einnahme - 50–100 mg für 1–2 Monate (ein Tropfen einer 5%, 10% oder 30% igen Lösung des Präparats aus einem Augentropfen enthält 1, 2 bzw. 6,5 mg Tocopherolacetat).

Volksheilmittel bei der Behandlung von Multipler Sklerose

Samen von gekeimtem Weizen: 1 Esslöffel Weizen wird mit warmem Wasser gewaschen, zwischen Lagen Segeltuch oder anderem Stoff gelegt und an einen warmen Ort gestellt. Nach 1-2 Tagen erscheinen Triebe von 1-2 mm.

Gekeimter Weizen wird durch eine Fleischmühle gegeben, heiße Milch gegossen, Kochbrei gegart. Essen sollte morgens auf nüchternen Magen sein. Täglich innerhalb eines Monats zu akzeptieren, dann 2 mal pro Woche. Der Kurs dauert 3 Monate. Sprossenweizensamen enthalten B-Vitamine, Hormonsubstanzen und Spurenelemente.

Propolis ist ein Abfallprodukt von Bienen. Zubereitung einer 10% igen Lösung: 10,0 Propolis wird zerkleinert, mit auf 90 ° C vorgeheizter Butter gemischt und gründlich gemischt. Mit 1/2 Teelöffel Marmelade Honig (mit guter Ausdauer) dreimal täglich einnehmen. Nach und nach kann der Empfang dreimal täglich auf 1 TL erhöht werden. Die Kur dauert 1 Monat.

Multiple Sklerose. Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

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Was ist ein Neuron, die Struktur des Neurons, seine Funktionen

Ein Neuron ist eine strukturelle Einheit des Nervengewebes, eine Zelle, die einen Nervenimpuls erzeugen und übertragen kann. Die Nervenzellen setzen sich aus Körper und Prozessen zusammen. Die kürzeren Prozesse werden Dendriten genannt. Sie sind wie Wurzeln eines Baumes in einer Vielzahl von Zweigen aus dem Körper der Nervenzelle. Mit Hilfe von Dendriten kann sich die Nervenzelle an mehrere andere Nervenzellen in der Nachbarschaft binden. Auch aus dem Körper des Neurons hinterlässt ein langes Stielaxon. Mit diesem Axon kann ein Nervenimpuls aus dem Körper der Nervenzelle über große Entfernungen mit hoher Geschwindigkeit auf andere Nervenzellen oder auf Körperzellen (Muskelfasern der inneren Organe oder Skelettmuskulatur) übertragen werden.

Die hohe Geschwindigkeit der Nervenimpulsübertragung entlang des Axons wird durch ein spezielles Gewebe - Myelin - gewährleistet. Es kann mit der Isolierung von elektrischen Drähten verglichen werden. Wir alle wissen sehr gut, dass, wenn in einem Teil des Drahtes keine Isolierung vorhanden ist, die Stromübertragung infolge eines Kurzschlusses anhalten kann. Die Situation ist die gleiche wie bei der Übertragung des Biopotentials der Nervenzellen - Bereiche des Axons, in denen die Myelinscheide fehlt, können den Nervenimpuls nicht ausreichend übertragen, sie können auf dem Weg verloren gehen und an den falschen Empfänger übertragen werden.

Ursachen der Multiplen Sklerose

Um die Ursache von Multipler Sklerose zu verstehen, muss das Prinzip des Immunsystems verstanden werden.

Millionen von weißen Blutkörperchen zirkulieren ständig in unserem Körper im Blut. Leukozyten im Blut zirkulierend, sind sie in ständigem Kontakt mit fast allen Körperzellen und kontrollieren sorgfältig, dass neben den für unseren Körper charakteristischen Zellen keine viralen, bakteriellen oder parasitären Zellen in ihr vorkommen. Das Immunsystem stellt außerdem sicher, dass sich keine Giftstoffe im Blut befinden, die unser Blut mit verschiedenen Infektionen kontaminieren können. Daher kann das gesamte Immunsystem mit Strafverfolgungsbehörden im sozialen Bereich (Polizei, Militär, FSB, MES) verglichen werden, die sich mit kriminellen Elementen (illegale Migranten, Terroristen, Gangster, Agenten ausländischer Geheimdienste) oder mit den Folgen von Katastrophen befassen müssen. Aber wie im sozialen Bereich und in der Immunabwehr gibt es Arbeitsverletzungen. Die Polizei, manchmal der FSB-Dienst, kann, anstatt Kriminelle zu fangen, mit ihren eigenen guten Bürgern mit illegalen Methoden kämpfen und ihnen moralischen und manchmal auch körperlichen Schaden zufügen.
Das Immunsystem kann also auch versagen. Bei Multipler Sklerose wird die Myelinscheide eines Neurons zum Objekt illegaler Zerstörung im menschlichen Körper. In diesem Fall führt die Verletzung der Integrität des Myelins des Axons der Nervenzelle zu einer Verletzung der Leitfähigkeit des Nervenimpulses.

Risikofaktoren bei der Entwicklung von Multipler Sklerose

Derzeit ist es den Wissenschaftlern nicht gelungen, den Hauptmechanismus für Immunversagen zu identifizieren. Epidemiologische Beweise legen jedoch nahe, dass die Krankheit genetische und geographische Wurzeln hat. Multiple Sklerose tritt am häufigsten in Ländern mit einem niedrigeren jährlichen Sonnenenergieniveau auf: in Skandinavien, Kanada, den USA und Nordeuropa. Fälle von Multipler Sklerose in äquatorialen Ländern sind recht selten. Das Risiko der Entwicklung von Multipler Sklerose bei direkten Angehörigen eines Patienten mit diesen Erkrankungen ist 10–20 mal höher als der durchschnittliche Indikator in der Bevölkerung. Als Kinder von Kindern mit endemischer Krankheit in Länder mit niedrigerer Multipler Skleroserate im Kindesalter wechselten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, geringer. Ein Wechsel des Wohnsitzes in einem reiferen Alter führte jedoch nicht zu einer Abnahme dieses Indikators.

Welche Strukturen sind von Multipler Sklerose betroffen?

Häufig ist die Läsion auf der Ebene der weißen Substanz der Gehirnhälften lokalisiert, sie kann jedoch auch im Kleinhirn, im Hirnstamm und im Rückenmark beobachtet werden. Die Läsionen haben eine dickere Konsistenz, sie werden Multiple-Sklerose-Plaques genannt. Die Bilder der Computertomographie wirken wie hellere Herde in der Substanz des Gehirns oder des Rückenmarks. Die Symptomatologie der Läsion hängt stark von der Zone ab, die von einer Autoimmunentzündung betroffen ist.

Symptome und Anzeichen von Multipler Sklerose

  • Chronische Müdigkeit Kann zu konstanter Schläfrigkeit und verminderter Leistung führen. Häufiger treten Ermüdungserscheinungen am Nachmittag auf. In diesem Fall spürt der Patient Anzeichen von Asthenie - eine Abnahme der Muskelkontraktionskraft, eine schnelle Ermüdung bei körperlicher Anstrengung. Psychische Belastungen sind auch für solche Patienten gegeben, bei denen Schwierigkeiten, Schärfe, Aufmerksamkeit und die Fähigkeit zur Aufnahme neuer Informationen verloren gehen.
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegen Fieber - Ein heißes Bad oder eine heiße Dusche, ein Bad oder ein beheizter Raum können eine Verschlimmerung der Krankheitssymptome hervorrufen und das allgemeine Wohlbefinden stark beeinträchtigen.
  • Muskelkrämpfe - können als Komplikationen des Entzündungsprozesses der Bahnen des zentralen Nervensystems auftreten. Gleichzeitig entwickelt sich eine Tendenz zum Krampf bestimmter Muskelgruppen.
  • Schwindel - treten vor dem Hintergrund der normalen Blutversorgung des Gehirns, normaler Blutzuckerwerte auf. Patienten beschweren sich in der Regel, dass es für sie schwierig ist, das Gleichgewicht zu halten, da die Umgebung in Bewegung ist.
  • Störung der Intelligenz, kognitive Fähigkeit. Erhöhte Ermüdung führt dazu, dass es für den Patienten schwierig wird, neue Informationen wahrzunehmen, gleichzeitig können jedoch auch einmal wahrgenommene Informationen für den Patienten in kurzer Zeit verloren gehen. Diese Manifestation der Multiplen Sklerose ist neben Bewegungsstörungen die Hauptursache für den Gesundheitsverlust des Patienten.
  • Sehbehinderung - wird vom Patienten normalerweise akut empfunden. Nur ein Auge ist besiegt. Zunächst verliert der Patient die Farbart des Bildes und sagt, dass die umgebenden Objekte verblasst sind. Er beklagt sich auch, dass das Sehen des betroffenen Auges verschwommen ist, es gibt keine Klarheit. In der Regel wird nach einer Behandlung die Sehschärfe wiederhergestellt, die Farbverletzung kann jedoch auf demselben Niveau bleiben.
  • Zittern in den Gliedmaßen - unwillkürlicher Handzittern. Natürlich ist es nicht so stark ausgeprägt wie bei der Parkinson-Krankheit und unterscheidet sich davon durch eine kleine Amplitude. Für den Patienten ist es schwierig, Feinarbeit zu leisten - eine Nadel in das Nadelöhr einzufädeln, zu zeichnen, die Handschrift zu ändern, zu zeichnen usw.
  • Verletzung des Ganges - durch solche Patienten gehen, als ob sie sehr müde wären. Dies ist mit einem ausgeprägten Ermüdungsgefühl verbunden, obwohl der Patient tagsüber keine körperlichen Anstrengungen hatte.

Diagnose von Multipler Sklerose, MRT-Diagnostik, Spinalpunktion, Analyse von Liquor cerebrospinalis, evozierte Potentiale

Magnet-Kernresonanz bei der Diagnose von Multipler Sklerose

Mit dieser Forschungsmethode können Schichtbilder von Abschnitten bestimmter Körperteile erhalten werden. Bei der Diagnostik der Topographie von Läsionen bei Multipler Sklerose wird das MRT der Kopfregion oder bestimmter Teile der Wirbelsäule erstellt.

Auf dem Tomogramm werden Fokussierungen mit erhöhter Dichte mit klar definierten Kanten mit einer abgerundeten Form von etwa 5 mm erfasst. nicht mehr als 25 mm. Foci befinden sich in der Regel in der Nähe der Ventrikel des Gehirns im Bereich der weißen Gehirnmaterie.

Gegenwärtig wird während der MRI eine Technik bevorzugt, bei der das Vorkontrastieren von Foci durch Einführen eines speziellen Kontrastmittels (Gadolinium) durchgeführt wird, das Foci zeigt, die sich aus der Verletzung der Blut-Hirn-Schranke ergeben. Bei Verletzung der Blut-Hirn-Schranke verlässt Blutplasma, das normalerweise nicht in das Hirngewebe eindringen sollte, den Blutstrom und dringt in das Hirngewebe ein. Die Verletzung dieser Barriere ist das Hauptsymptom des Entzündungsprozesses im Gehirngewebe. Daher ist es möglich, die Aktivität des Entzündungsprozesses festzustellen.

Liquoruntersuchung

Was ist Wirbelsäulenpunktion?

Spinalpunktion ist eine Manipulation, die von einem Neurologen durchgeführt wird. Während der Wirbelsäulenpunktion wird eine lange Spezialnadel in die Lendenwirbelsäule zwischen den Wirbeln eingestochen. Wenn eine Nadel in den Spinalkanal eintritt, tritt ein Abfluss von Hirnflüssigkeit aus dem Kanal aus, der das Rückenmark und das Gehirn wäscht.

Was wird durch Mikroskopie von Liquor cerebrospinalis nachgewiesen?

Nachdem die Rückenmarksflüssigkeit gesammelt wurde, wird sie zur speziellen Analyse an das Labor geschickt.

Die mikroskopische Untersuchung der Spinalflüssigkeit bestimmt die Farbe und die Zusammensetzung der Flüssigkeit in der Zelle.

Bei Multipler Sklerose ist die Anzahl der roten Blutkörperchen in der Flüssigkeit in der Regel normal, der Lymphozytenspiegel steigt moderat an.

Was zeigt eine biochemische Analyse der Liquor cerebrospinalis?

Die Bestimmung des Myelin-Grundproteins ist ein Schlüsselindikator für die Diagnose von Multipler Sklerose und die Bewertung ihrer Aktivität zum Zeitpunkt der Erhebung. Tatsache ist, dass bei Multipler Sklerose die Myelinscheide vom Immunsystem betroffen ist. Dementsprechend erfolgt bei dem aktiven Prozess der Abbau von Myelingewebe zuerst mit der Freisetzung von freiem Myelinprotein in die Cerebrospinalflüssigkeit. Während der ersten zwei Wochen nach der Verschärfung des Autoimmunprozesses bei Multipler Sklerose wird das Hauptmyelinprotein daher in einer großen Menge an Rückenmarksflüssigkeit gefunden. Dieser Indikator ist das zuverlässigste Kriterium bei der Diagnose von Multipler Sklerose.

Studie zur bioelektrischen Aktivität im Gehirn (evozierte Potentiale)

Behandlung von Multipler Sklerose, bei der Behandlung verwendete Medikamente

Leider ist die Heilung von Multipler Sklerose derzeit eine unmögliche Aufgabe. Tatsache ist, dass die Läsionen des Nervengewebes, die zur Zerstörung bestimmter Bereiche geführt haben, über einen längeren Zeitraum wiederhergestellt werden und in manchen Fällen überhaupt nicht wiederhergestellt werden können. Daher können die Auswirkungen von Multipler Sklerose zu irreversiblen Folgen führen. Alles, was ein Neuropathologe bei dieser Krankheit tun kann, ist, die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Verschlimmerung der Multiplen Sklerose zu verringern, die Folgen einer Schädigung der Gehirne des Gehirns zu minimieren und die regenerativen Eigenschaften des Nervengewebes zu stimulieren.

Die Behandlungsmethoden für verschiedene Formen und Stadien der Erkrankung sind unterschiedlich und werden vom behandelnden Neuropathologen individuell in Abhängigkeit von der Dynamik des Prozesses und dem allgemeinen Zustand des Patienten festgelegt.

Verhinderung der Verschlimmerung der Multiplen Sklerose

Es wird mit Medikamenten hergestellt, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken.

Medikamente in dieser Gruppe sind vielfältig: Steroidhormone, Medikamente, die Zellteilungsprozesse (Zytostatika) verlangsamen, bestimmte Arten von Interferonen.

Steroidarzneimittel (Prednison, Kenalog, Dexamethason) wirken immunsuppressiv. Diese Medikamente reduzieren die Aktivität des gesamten Immunsystems, hemmen die Teilung der Immunzellen, die Aktivität der Antikörpersynthese, reduzieren die Durchlässigkeit der Gefäßwand. Aber zusammen mit all den positiven Eigenschaften von Steroid-Medikamenten haben eine Reihe von Nebenwirkungen, die die Verwendung dieser Medikamentengruppe für eine Langzeitbehandlung nicht zulassen. Nebenwirkungen von Steroid-Medikamenten: Gastritis, erhöhter Augen- und Blutdruck, Gewichtszunahme, Psychose usw.

Zubereitungen aus der Gruppe der Zytostatika (Azathioprin, Cyclophosphamid und Cyclosporin, Methotrexat und Cladribin). Ich habe eine solche immunsuppressive Wirkung, aber die hohen Nebenwirkungen, die denen bei der Verwendung von Steroid-Medikamenten ähnlich sind, machen diese Medikamentenklasse für eine Langzeitanwendung ungeeignet.

Interferon-p (IFN-p) Dieses Medikament hat eine immunmodulatorische Wirkung und beeinflusst die Aktivität des Immunsystems. Die Liste der Nebenwirkungen ist akzeptabel, um diese Medikamente als prophylaktische Behandlung von Multipler Sklerose zu empfehlen.

Diagnoseverfahren für Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine demyelinisierende Erkrankung, die durch den Verlust der äußeren Schicht (Myelin) von Nervenzellprozessen (Neuronen) gekennzeichnet ist. Ein solcher Prozess tritt aufgrund eines Autoimmunversagens auf, der hauptsächlich durch Infektionskrankheiten verursacht wird. Menschen unterschiedlichen Alters leiden an MS, die schwersten Manifestationen werden jedoch zwischen 15 und 55 Jahren beobachtet. Dieses Phänomen steht im Zusammenhang mit der für diese Zeit charakteristischen Hormonaktivität. Wenn Sie das Fortschreiten der Krankheit nicht verlangsamen, schreitet die Krankheit voran und kann tödlich sein. Dies kann durch rechtzeitige Einarbeitung in die Diagnose der Multiplen Sklerose verhindert werden, da so rechtzeitig über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses informiert werden kann. In diesem Fall besteht die Chance, die Krankheit zu stoppen und das Leben des Patienten zu verlängern.

Symptome

Das Vorhandensein von Multipler Sklerose im Frühstadium zu erkennen, ist ziemlich schwierig, da die Symptome immer noch mild sind. Bei schnell fortschreitenden Formen können Symptome jedoch bereits in den ersten Wochen der Entwicklung auftreten. Wenn neurologische Manifestationen der Krankheit entdeckt werden, ist es erforderlich, die Diagnosestellung zu beenden und zum Arzt zu gehen, da sie für andere pathologische Prozesse charakteristisch sein können.

Zu den Hauptmerkmalen gehören folgende:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Sehbehinderung in einem Augapfel oder in beiden;
  • Parese (Schwächung) der Gliedmaßen;
  • Ein starker Gefühlsverlust in einem bestimmten Teil des Körpers;
  • Schwindel;
  • Probleme mit dem Harnsystem;
  • Epileptische Anfälle;
  • Müdigkeit;
  • Bild vor Augen aufgespalten;
  • Probleme mit der Feinmotorik;
  • Versagen bei der Koordinierung der Bewegungen;
  • Impotenz;
  • Die Empfindung des Stromflusses durch den Körper mit einer scharfen Biegung des Kopfes;
  • Unwillkürliches Ruckeln Jahrhundert;
  • Kognitive Beeinträchtigung.

Kann sich als mehrere Symptome manifestieren und gleichzeitig in einer anderen Kombination und Intensität. Im Laufe der Zeit wird der Schweregrad der Symptome zunehmen. Es ist daher wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen, um untersucht zu werden und eine Therapie zu beginnen. Besonders wenn das Problem bei Frauen auftritt, manifestiert sich MS zwei- bis dreimal häufiger und ist schwerer.

Patientenumfrage

Erkannte Anzeichen des pathologischen Prozesses sollten ein Signal für den Arztbesuch sein. Zunächst müssen Sie sich bei einem Therapeuten in einem Krankenhaus anmelden, in dem Sie leben. Wenn der Arzt berechtigte Gründe hat, leitet er den Neuropathologen weiter, der eine Hauptuntersuchung durchführt.

Der Arzt wird nach der Manifestation der Symptome fragen. Bevor Sie zu ihm gehen, sollten Sie sich alle Anzeichen merken, die vorlagen. Dies sollte geschehen, damit der Fachmann die Entwicklung des pathologischen Prozesses beurteilen kann. Ein wichtiges Detail ist der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und die Gründe, warum sie sich verschlimmern.

Während des Gesprächs muss geklärt werden, ob dies der erste Besuch eines Neuropathologen ist, und gleichzeitig wird der Arzt nach solchen Punkten fragen:

  • Das Vorhandensein anderer Pathologien oder gesundheitlicher Probleme;
  • Liste der früheren Krankheiten;
  • Medikamente verwendet;
  • Das Vorhandensein ähnlicher pathologischer Prozesse in der Familie;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.

Alle diese Punkte sind für den Arzt wichtig, da er durch die Fokussierung auf das Auftreten von Multipler Sklerose beurteilt werden kann. Deshalb ist es äußerst wichtig, ihm alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen und keine Details vor dem Spezialisten zu verbergen.

Untersuchung durch einen Neurologen

Nach Erhalt der erforderlichen Daten muss der Spezialist davon überzeugt werden, was er gehört hat, und dies erfordert eine Untersuchung des Patienten. Der Kern des Verfahrens besteht darin, neurologische Anomalien zu identifizieren, um den Schweregrad der Funktionsstörung des Nervensystems festzustellen.

Während der Untersuchung muss der Neurologe folgende Funktionen bewerten:

  • Die Funktionalität der Hirnnervenbahnen;
  • Muskeltonus;
  • Motorfunktionen;
  • Empfindlichkeitsgrad;
  • Die Schwere der Reflexe.

Identifizierte Verstöße erlauben es, über Ausfälle im zentralen Nervensystem zu sprechen.

Sie können jedoch auch für viele andere pathologische Prozesse charakteristisch sein, z. B. Quetschungen des Spinalkanals aufgrund von Osteochondrose oder Hernien usw. Deshalb müssen Sie Tests bestehen und instrumentelle Diagnoseverfahren bestehen, um MS genau zu identifizieren oder zu widerlegen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Multiplen Sklerose ist die Unterscheidung zwischen anderen pathologischen Prozessen, da es keinen spezifischen Test für ihren Nachweis gibt. Zu diesem Zweck muss sich der Patient vielen verschiedenen Untersuchungen unterziehen, von denen die grundlegendsten sind:

  • Lumbalpunktion;
  • Bestimmung des Ausmaßes evozierter Potentiale;
  • Proton-Magnetresonanzspektroskopie (PMR);
  • Eine Blutuntersuchung, um das Vorhandensein äußerer pathologischer Prozesse festzustellen;
  • Tomographie (berechnet und Magnetresonanz);
  • Überlagertes elektromagnetisches Scannen (SPEMS).

Das Bestehen aller Tests dauert mehr als einen Tag. Sie müssen also Geduld haben und sich auf die anstehenden Verfahren vorbereiten. In jedem Fall müssen sie durchgeführt werden, um eine solche Diagnose zu stellen oder zu widerlegen.

CT und MRI

CT und MRI bei Multipler Sklerose werden regelmäßig verschrieben, um den Verlauf der Pathologie zu beurteilen und die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Zu Diagnosezwecken werden sie auch verwendet, da diese Geräte es ermöglichen, die Demyelinisierungsherde im Rückenmark und im Gehirn genau zu untersuchen.

Diese Arten von Tomographien sind äußerst empfindlich und zeigen das Vorhandensein von Pathologien mit einer Genauigkeit von 95%. In Abwesenheit von Läsionen in der CT- oder MRI-Zeit entfernt der Arzt die Multiple Sklerose aus der Liste der möglichen Pathologien.

Während der Studie wird häufig ein Kontrastmittel verwendet. In diesem Fall verbessert sich die Bildqualität bestimmter Gewebe und es wird für den Arzt einfacher, eine Diagnose zu stellen, da sie sich hauptsächlich in den Brennpunkten der Demyelinisierung ansammelt. Dieses Phänomen weist auf ein akutes Stadium der Erkrankung hin. Deshalb werden Sklerose bei MRI und CT am häufigsten gefunden.

Evozierte Potentiale

Es ist notwendig, MS auf eine komplexe Art und Weise zu diagnostizieren, daher ist es unmöglich, eine Untersuchung der durch sie verursachten somatosensorischen, klanglichen und visuellen Potenziale durchzuführen. Zu diesem Zweck werden spezielle Drähte eines Elektroenzephalographen mit dem Kopf des Patienten verbunden. Dieses Gerät dient zur Aufzeichnung der Reaktion des Gehirns auf Reize. Wenn es unbedeutend ist, vermutet der Arzt eine Schädigung des Nervenhirngewebes.

Die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie soll das Stadium der MS-Entwicklung bestimmen. Der Kern dieser Hardware-Untersuchung liegt in der Visualisierung bestimmter Metaboliten im Hirngewebe. Wenn der Arzt bereits Multiple Sklerose diagnostiziert hat, wird die Menge an N-Acetyaspartat mit Hilfe von PMR geschätzt, da seine Konzentration in Gegenwart dieser Erkrankung signifikant verringert ist.

Zu diagnostischen Zwecken wird diese Methode auch verwendet, da pathologische Abnormalitäten im Frühstadium erkannt werden können. Sie wird normalerweise in Verbindung mit CT und MRI zur genauen Diagnose durchgeführt.

SPEMS

Der elektromagnetische Überlagerungsscanner ist eine innovative Untersuchungsmethode, doch vor kurzem wurde damit begonnen, das Vorhandensein eines PCs festzustellen. Der Hauptunterschied von SPEMS zu anderen Untersuchungsmethoden ist die Fähigkeit, die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen, wenn sie tatsächlich nicht auftritt.

Mit diesem Gerät können Sie den Aktivitätsgrad von Hirngewebe ermitteln, und zwar:

  • Die Funktionalität von Enzymen und Neurotransmittern;
  • Demyelinisierungsgrad und Wachstumsrate der Brennpunkte;
  • Die Dichte der Ionenkanäle.

SPEMS wurde von einheimischen Wissenschaftlern erfunden und wird heute fast immer zur Diagnose von Multipler Sklerose eingesetzt. Es muss jedoch kumulativ mit anderen Erhebungsmethoden verwendet werden. Andernfalls schlägt die genaue Diagnose fehl.

Lumbalpunktion

Punktion (Punktion) wird im Lendenbereich zur Entfernung der Flottenanalyse durchgeführt. Bei seinen Ergebnissen sollte dem Globulinindex besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da er bei MS häufig erhöht ist. Manchmal kann man auch ein hohes Maß an oligoklonalen Banden feststellen. Solche Ergebnisse der Analyse deuten auf ein Autoimmunversagen hin, das für Multiple Sklerose charakteristisch ist.

Viele Patienten haben Angst vor dieser Prozedur, da jede falsche Bewegung schreckliche Folgen haben kann, zum Beispiel einen Riss des Wirbelkanals. Dies geschieht jedoch in äußerst seltenen Fällen, sodass Sie keine Angst vor einer Lumbalpunktion haben sollten. Neben anderen Nebenwirkungen lassen sich Kopfschmerzen feststellen, die der Arzt schnell beseitigen kann.

Blutuntersuchungen


Eine Blutuntersuchung kann nicht als die Hauptmethode für die Diagnose von Multipler Sklerose bezeichnet werden. Sie können jedoch sicherstellen, dass es keine anderen Pathologien gibt, wie zum Beispiel:

Sie führen zusammen mit anderen Untersuchungsmethoden einen Bluttest durch und der Arzt kann erst nach Abschluss der Diagnose genau diagnostizieren. Die Behandlung basiert auf den erhaltenen Daten zu Form und Art des Verlaufs der Multiplen Sklerose.

Die Diagnose von MS ist nicht einfach und in einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine längere Zeit von einem Neuropathologen überwacht zu werden. Dies gilt insbesondere für die frühen Entwicklungsstadien. Sie sollten sich nicht über das Zwischenergebnis entmutigen oder freuen, da nur eine Kombination von Untersuchungsmethoden dem Arzt helfen kann, eine genaue Diagnose zu stellen.

Multiple Sklerose: Diagnose der Krankheit. Überblick über grundlegende Methoden

Multiple Sklerose ist eine komplexe und schwer zu diagnostizierende Erkrankung des Zentralnervensystems (im Folgenden als Zentralnervensystem bezeichnet), die Personen im Alter von 16 bis 60 Jahren betrifft.

Das Hauptproblem bei der Diagnose der Erkrankung wird zu einem unklaren Krankheitsbild, da es über 50 Anzeichen für die Erkrankung der Multiplen Sklerose gibt und jeder Patient sein eigenes individuelles „Set“ hat.

Manifestationen der Multiplen Sklerose werden oft zu Remissionen - dies bedeutet, dass der Patient Phasen der Schwächung oder des vollständigen Verschwindens von Anzeichen und Manifestationen der Erkrankung hat (Remissionsphase). Dieser Faktor erschwert auch die Diagnose der Krankheit erheblich.

In diesem Artikel erfahren Sie, wo Sie sich zur Diagnose der Krankheit aufhalten müssen, welche Arten von Forschung und Erkennung der Krankheit vorhanden sind und wie die Wirksamkeit dieser Methoden bei der Diagnosestellung ist.

Symptome von Multipler Sklerose - wenn es notwendig ist, sich zu schützen

In einem frühen Stadium manifestiert, kann diese Krankheit völlig anders sein. In der Regel hängt es von der Form der Krankheit ab, in welcher Phase sie sich befindet. Die ersten Anzeichen der Erkrankung können sowohl mild als auch implizit ausgeprägt sein oder akut sein, und die Erkrankung selbst kann recht schnell verlaufen und voranschreiten.

Die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose dieser Art von Krankheit besteht darin, dass die Symptome ihrer Manifestation oft den Symptomen anderer Krankheiten ähneln und daher nur nach einer vollständigen Untersuchung beurteilt werden können.

Die folgenden Manifestationen sollten der Grund für die Bewachung sein:

  • Schwäche in den Gliedmaßen - eine oder mehrere;
  • scharfer Sehverlust, Verminderung der Schärfe eines oder beider Augen;
  • vollständiger Verlust oder starker Rückgang der Empfindlichkeit in einem bestimmten Körperteil;
  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Probleme beim Wasserlassen, Verlust der Kontrolle darüber;
  • Split Vision (Diplopie);
  • Motilitätsstörungen und beeinträchtigte motorische Koordination (Ataxie);
  • Epilepsie;
  • Impotenz;
  • kurzfristige Schmerzen, die durch Beugen des Kopfes entstehen und sich durch die Wirbelsäule erstrecken, ähnlich einem elektrischen Schlag (Lermitte-Symptom);
  • Zucken des Jahrhunderts (Myokimiya), nervöses Tic;
  • kognitive Störungen (Demenz).

Sowohl eines als auch mehrere der aufgelisteten Symptome können sich manifestieren. Sie können implizit ausgedrückt werden, aber mit der Zeit Fortschritte - deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig einer korrekten Diagnose zu unterziehen. Wenn Sie sich also als gefährdet erachten, sind Sie zwischen 16 und 60 Jahre alt und haben einige klinische Symptome der Krankheit - schieben Sie den Besuch beim Arzt nicht auf.

Wohin gehen Sie, wenn Sie Multiple Sklerose vermuten?

Wenn Sie Anzeichen von MS festgestellt haben, konsultieren Sie einen Spezialisten - einen Neurologen oder einen Neurologen - am Ort der Anbringung an der Klinik.

Der Arzt führt eine Hauptuntersuchung durch und wird bei Verdacht auf das Vorliegen der Krankheit den Patienten zur gründlichen Diagnose und klinischen Untersuchung ins Krankenhaus schicken.

Wenn es in Ihrer örtlichen Klinik keinen relevanten Spezialisten gibt, bitten Sie um eine Überweisung an das zentrale regionale Krankenhaus (zentrales regionales Krankenhaus). In zentralen Krankenhäusern gibt es in der Regel Ärzte dieses Profils.

Fachärzte, an die Sie sich wenden sollten: ein Neurologe, ein Neuropathologe, ein Neuropsychiater.

Krankengeschichte (Anamnese)

Beim ersten Arztbesuch mit der Annahme, dass Sie an Multipler Sklerose leiden, wird der Arzt Sie bitten, sowohl über die aktuellen als auch über die aktuellen Symptome zu berichten.

Wenn Sie zu einem Termin gehen, ist es hilfreich, ein Dokument zu erstellen, in dem Sie detailliert beschreiben, wann, wie lange und welche der Symptome der Krankheit Sie zuvor gestört haben. Beachten Sie beim Sprechen, ob Sie sich in der Vergangenheit an Fachleute gewandt haben.

Der Arzt wird mit Ihnen folgende Informationen abfragen:

  • das Vorhandensein anderer Krankheiten und Gesundheitsprobleme;
  • welche Krankheiten hast du vorher gehabt?
  • Welche Medikamente wurden zur Behandlung dieser Krankheiten eingesetzt?
  • Anamnese Ihrer Familie und Auftreten von ZNS-Erkrankungen bei Ihren Angehörigen;
  • Informationen über Ihre schlechten Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol oder Drogen nehmen.

Neurologische Untersuchung

Diese Art von Forschung wird durchgeführt, um den neurologischen Status des Patienten zu bestimmen. Der neurologische Status impliziert das Vorhandensein und die Bewertung des Schweregrads von Funktionsstörungen bei einem Patienten.

Bei einer neurologischen Untersuchung führt der Arzt folgende Untersuchungen durch:

  • Einschätzung der Hirnnervenfunktion;
  • Beurteilung des Muskeltonus und der motorischen Funktion des Patienten;
  • Sensitivitätsbewertung;
  • Reflexprüfung.

Im Verlauf dieser Studie wird der Arzt in der Lage sein, Symptome einer ZNS-Läsion zu erkennen, neurologische Symptome festzustellen und die erforderlichen Untersuchungen vorzuschreiben, anhand derer die Diagnose gestellt und die geeignete Behandlungsmethode ausgewählt werden kann.

Labor- und klinische Methoden zur frühzeitigen Diagnose von Multipler Sklerose

Da es derzeit keinen speziellen Test gibt, der auf die direkte Erkennung von Multipler Sklerose abzielt, muss sich ein Patient mit Verdacht auf diese Krankheit verschiedenen Hardware- und Labortests unterziehen. Dazu gehören:

  • MRT-Diagnostik oder Kernspintomographie des Gehirns und des Rückenmarks.
  • Spinalpunktion (Lendenwirbelsäule): Probenahme und Analyse von Liquor cerebrospinalis.
  • Messung evozierter Potentiale: Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns.
  • Computertomographie des Gehirns und des Rückenmarks.
  • PMRS oder Protonen-Magnetresonanzspektroskopie.
  • SPEMS oder ein elektromagnetischer Überlagerungsscanner für die Untersuchung des Gehirns.
  • Blutuntersuchungen: Ihre Aufgabe ist es, das Fehlen anderer Krankheiten zu erkennen oder zu bestätigen, die bei Multipler Sklerose ein ähnliches Krankheitsbild ergeben können.
  • Neurologische Untersuchung - eine allgemeine Prüfung zur Ernennung einschlägiger Studien.

Wie bereits erwähnt, sollten diese Studien zur korrekten Diagnose umfassend durchgeführt werden. Im Folgenden werden die Möglichkeiten zur Diagnose von Multipler Sklerose genauer beschrieben.

Massage kann helfen, Muskelkrämpfe bei Multipler Sklerose zu entspannen. Die klinische Standardmassage bei dieser Diagnose ist jedoch gefährlich für die menschliche Gesundheit. Welche Art von Massage bei Multipler Sklerose nützlich sein wird, lesen Sie weiter.

Lesen Sie hier die Behandlung der Multiplen Sklerose in Russland. Überprüfung der Stammzelltherapie.

Wenn Sie mindestens einmal die Sicht verloren haben oder die räumliche Orientierung plötzlich verloren hat, müssen Sie wachsam sein. Diese Symptome können die ersten Signale sein, die auf Multiple Sklerose hindeuten. Hier http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/rasseyannyj-skleroz/pervye-priznaki.html erfahren Sie, welche anderen Symptome in den frühen Stadien dieser Krankheit auftreten.

MRI als diagnostisches Verfahren

Die MRT ist eine der fortschrittlichsten Untersuchungsmethoden für Patienten mit Multipler Sklerose. Diese Studie identifiziert Veränderungen im Gehirn oder Rückenmark des Patienten und bietet die Möglichkeit, diese visuell zu bewerten.

Der Grad der Empfindlichkeit der MRI bei Multipler Sklerose liegt zwischen 95 und 99%. Wenn daher während der Umfrage keine Veränderungen im Hirngewebe stattfanden, wird die Diagnose Multiple Sklerose nicht bestätigt.

Multiple Sklerose bei der MRT

Bei der Diagnose der Multiplen Sklerose wird die MRI mit der Einführung einer Kontrastflüssigkeit (Gadolinium) eingesetzt, mit der Sie die Signalintensität und den Bildkontrast bestimmter Gewebe erhöhen können.

Evozierte Potentialforschung

Bei der Diagnose von Multipler Sklerose gibt es drei Hauptmethoden zur Untersuchung evozierter Potentiale.

  • Hörstudie;
  • Sichtprüfung;
  • Untersuchung somatosensorisch evozierter Potentiale.

Bei der Durchführung dieser Studienarten werden an das EEG (Elektroenzephalograph) angehängte Elektroden an der Kopfhaut des Patienten angebracht. Dieses Gerät zeichnet die Reaktion des Gehirns auf, die er auf verschiedene Reize abgibt.

Die Aufgabe des Arztes ist es, die Geschwindigkeit zu bewerten, mit der das Gehirn auf die empfangenen Signale reagiert. Eine schwache oder langsame Reaktion des Gehirns auf die Stimulation kann auf das Vorhandensein von Gehirnläsionen hinweisen.

PMRS als Diagnosemethode

Mit PMRS können Sie den Entwicklungsstand der Erkrankung beurteilen. Das Prinzip dieser Studie ist die Fähigkeit, die Konzentration bestimmter Metaboliten im Gehirngewebe sichtbar zu machen.

Bei Multipler Sklerose ermöglicht PMRS die Bestimmung des Konzentrationsgrades eines bestimmten Markers - N-Acetyaspartat. Bei Multipler Sklerose nimmt der Gehalt sowohl in den Krankheitsherden (um 75-80%) als auch in der "weißen Substanz" ab - um bis zu 50%.

Normalerweise in Verbindung mit MRI zur endgültigen Bestätigung der Diagnose.

SPEMS als Diagnosemethode

Die Diagnosemethode für Multiple Sklerose mit einem elektromagnetischen Überlagerungsscanner gilt als eine der jüngsten. Sein Hauptvorteil ist die Diagnose der Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung, wenn die klinischen Anzeichen noch mild sind.

Mit Hilfe von SPEMS wird die funktionelle Aktivität von Hirngewebe beurteilt. Diese Methode ermöglicht es, die folgenden Daten in der Studie zu erhalten:

  • Enzymaktivitätsspektrum;
  • Spektrum der Neurotransmitteraktivität;
  • Ionenkanaldichte;
  • das Ausmaß der Demyelinisierung bei multipler Sklerose;
  • die Art des Demyelinisierungsprozesses bei multipler Sklerose.

Diese häusliche Methode der Hirnforschung wurde kürzlich fast überall in der medizinischen Praxis eingeführt. Trotzdem ist es unmöglich, eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage einer Studie mit SPEMS zu stellen.

Die Diagnose Multiple Sklerose erfordert eine sorgfältige Behandlung des Patienten. Nur in diesem Fall ist es möglich, das Fortschreiten der Erkrankung so weit wie möglich zu verzögern. Diät für Multiple Sklerose: Grundprinzipien und Beispiele für Rezepte. Wie beeinflusst die richtige Ernährung die Lebensqualität einer bestimmten Diagnose?

Informationen zu den Ursachen und zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose finden Sie in diesem Abschnitt.

Lumbalpunktion

In einigen Fällen muss der Arzt die Liquorflüssigkeit analysieren, um die Diagnose zu bestätigen. Dann wird dem Patienten eine Lumbal- oder Lumbalpunktion verschrieben.

Während dieses Verfahrens wird Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) entnommen. Die resultierende Flüssigkeit wird zur Laboranalyse geschickt.

Bei der Durchführung einer Flüssigkeitsanalyse wird, wenn es erforderlich ist, das Vorhandensein von Multipler Sklerose zu diagnostizieren, auf das Vorhandensein eines erhöhten Globulinindex (Antikörper) und oligoklonaler Banden hingewiesen.

Bei Erhalt positiver Testergebnisse wird der Schluss gezogen, dass eine abnormale Immunreaktion vorliegt, die bei mehr als 90% der Patienten mit Multipler Sklerose auftritt.

Dieses Verfahren ist sicher, trotz der üblichen Angst der Patienten, die Nadel berührt das Rückenmark während der Flüssigkeitsaufnahme nicht. Die einzige unangenehme Nebenwirkung können Kopfschmerzen sein, die nach der Alkoholsammlung auftreten. Die meisten Ärzte haben jedoch einen Weg gefunden, mit diesen Effekten umzugehen, und das Verfahren wird absolut sicher, schnell und relativ schmerzlos.

Differentialdiagnose

Da es bei Erkrankungen mit Multipler Sklerose viele ähnliche Krankheiten gibt, muss der Arzt nach Tests, Anamneseuntersuchungen und neurologischen Untersuchungen eine korrekte Diagnose stellen.

Bei Feststellung der Diagnose "Multiple Sklerose" wird die Methode der Differentialdiagnostik verwendet.

Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass der Neurologe aufgrund der während der Untersuchung gewonnenen Daten diejenigen ausschließt, die für die Tatsachen oder Anzeichen der Erkrankung, die der Patient möglicherweise hat, nicht geeignet sind. Dadurch wird die Diagnose auf die einzig mögliche Erkrankung reduziert.

Blutuntersuchungen

Die Diagnose einer Multiplen Sklerose mithilfe eines Bluttests ist unmöglich.

Seine Hauptaufgabe besteht darin, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Krankheiten festzustellen, die ähnliche Symptome einer Manifestation bei Multipler Sklerose aufweisen. Diese Krankheiten umfassen:

  • Lyme-Borreliose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Enzephalomyelitis;
  • Osteomyelitis;
  • Sarkoidose.

Ein Bluttest wird in einem Komplex mit einer der oben genannten Untersuchungsmethoden durchgeführt - MRI, SPEMS oder PMRS.

Wie die Praxis zeigt, diagnostizieren die meisten Ärzte das Vorhandensein von Krankheiten richtig, wenn sie mit fortschrittlichen Methoden forschen. MRT und SPEMS haben sich gut bewährt, die Lumbalpunktion hilft, die Diagnose zu bestätigen.

Manchmal ist es notwendig, den Krankheitsverlauf für eine bestimmte Zeit zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist. In den meisten Fällen kann der Arzt jedoch schnell feststellen, ob bei einem Patienten Multiple Sklerose vorliegt. So können Sie ihm die passende Therapie zuweisen und sich direkt mit der Behandlung der Krankheit befassen.

Daher ist es wichtig, den Besuch beim Arzt nicht zu verschieben. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto eher kann mit der Bekämpfung begonnen werden.