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Vegetative Dystonie

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist ein Komplex von Funktionsstörungen, der auf einer Fehlregulation des Gefäßtonus des autonomen Nervensystems beruht. Es äußert sich paroxysmal oder konstanter Herzschlag, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Kribbeln im Herzen, Rötung oder Blässe im Gesicht, Kälte, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung von Neurosen führen, anhaltender Bluthochdruck, die Lebensqualität erheblich verschlechtern.

Vegetative Dystonie

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist ein Komplex von Funktionsstörungen, der auf einer Fehlregulation des Gefäßtonus des autonomen Nervensystems beruht. Es äußert sich paroxysmal oder konstanter Herzschlag, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Kribbeln im Herzen, Rötung oder Blässe im Gesicht, Kälte, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung von Neurosen führen, anhaltender Bluthochdruck, die Lebensqualität erheblich verschlechtern.

In der modernen Medizin wird vegetativ-vaskuläre Dystonie nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, da es sich um eine Kombination von Symptomen handelt, die sich vor dem Hintergrund einer organischen Pathologie entwickeln. Vegetativ-vaskuläre Dystonie wird häufig als vegetative Dysfunktion, Angioneurose, psychovegetative Neurose, vasomotorische Dystonie, vegetatives Dystonie-Syndrom usw. bezeichnet.

Der Begriff „vegetativ-vaskuläre Dystonie“ impliziert eine Verletzung der vegetativen Regulation der inneren Homöostase des Körpers (Blutdruck, Herzfrequenz, Wärmeübertragung, Pupillenbreite, Bronchien, Verdauungs- und Ausscheidungsfunktionen, Insulinsynthese und Adrenalin), begleitet von Veränderungen des Gefäßtonus und der Durchblutung in Geweben und Organen.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist eine extrem häufige Erkrankung, die in 80% der Bevölkerung auftritt. Ein Drittel dieser Fälle erfordert therapeutische und neurologische Unterstützung. Das Auftreten der ersten Manifestationen der vegetativ-vaskulären Dystonie bezieht sich in der Regel auf Kindheit oder Jugendalter; ausgeprägte Verstöße machen sich im Alter von 20 bis 40 Jahren bemerkbar. Frauen neigen dreimal mehr zur Entwicklung einer autonomen Dysfunktion als Männer.

Morphologische und funktionelle Merkmale des autonomen Nervensystems

Die Funktionen des autonomen Nervensystems (ANS) im Körper sind äußerst wichtig: Es steuert und reguliert die Aktivität der inneren Organe und sorgt für die Aufrechterhaltung der Homöostase - das ständige Gleichgewicht der inneren Umgebung. Entsprechend ihrer Funktionsweise ist die ANS autonom, das heißt, sie unterliegt keiner bewussten, willentlichen Kontrolle und anderen Teilen des Nervensystems. Das vegetative Nervensystem ermöglicht die Regulierung verschiedener physiologischer und biochemischer Prozesse: Aufrechterhaltung der Thermoregulation, optimaler Blutdruck, Stoffwechselprozesse, Urinbildung und Verdauung, endokrine, kardiovaskuläre, Immunreaktionen usw.

ANS besteht aus sympathischen und parasympathischen Divisionen, die sich entgegengesetzt auf die Regulierung verschiedener Funktionen auswirken. Die sympathischen Wirkungen von ANS umfassen die Pupillenerweiterung, erhöhte Stoffwechselprozesse, erhöhten Blutdruck, verminderten Glattmuskeltonus, erhöhte Herzfrequenz und erhöhte Atmung. Durch Parasympathikus - Verengung der Pupille, Senkung des Blutdrucks, Verbesserung des Tonus der glatten Muskulatur, Verringerung der Herzfrequenz, Verlangsamung der Atmung, Verbesserung der Sekretionsfunktion der Verdauungsdrüsen usw.

Die normale Aktivität des ANS wird durch die Konsistenz der Funktionsweise der sympathischen und parasympathischen Spaltungen und deren angemessene Reaktion auf Änderungen der inneren und äußeren Faktoren sichergestellt. Das Ungleichgewicht zwischen den sympathischen und parasympathischen Wirkungen des ANS verursacht die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie.

Ursachen und Entwicklung der vegetativ-vaskulären Dystonie

Die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie bei Kleinkindern kann auf die Pathologie der perinatalen Periode (fötale Hypoxie), Geburtsverletzungen und Erkrankungen der Neugeborenenperiode zurückzuführen sein. Diese Faktoren beeinträchtigen die Bildung des somatischen und autonomen Nervensystems, den Nutzen ihrer Funktionen. Vegetative Dysfunktion bei solchen Kindern äußert sich in Verdauungsstörungen (häufiges Aufstoßen, Flatulenz, instabiler Stuhlgang, Appetitlosigkeit), emotionales Ungleichgewicht (vermehrte Konflikte, Launenhaftigkeit) und die Tendenz zu katarrhalischen Erkrankungen.

Während der Pubertät sind die Entwicklung der inneren Organe und das Wachstum des gesamten Organismus der Bildung neuroendokriner Regulation voraus, die zu einer Verschlechterung der vegetativen Dysfunktion führt. In diesem Alter manifestieren sich vegetativ-vaskuläre Dystonien durch Schmerzen im Herzbereich, Unterbrechungen und Herzklopfen, Blutdruckschwäche, neuropsychiatrische Störungen (erhöhte Müdigkeit, vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit, heißes Temperament, hohe Angstzustände, Reizbarkeit). Vegetativ-vaskuläre Dystonie tritt bei 12-29% der Kinder und Jugendlichen auf.

Bei erwachsenen Patienten kann das Auftreten einer vegetativ-vaskulären Dystonie aufgrund des Einflusses von chronischen Erkrankungen, Depressionen, Stress, Neurosen, Kopfverletzungen und Verletzungen der Halswirbelsäule, endokrinen Erkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, hormonellen Veränderungen (Schwangerschaft, Menopause) provoziert und verstärkt werden. In jedem Alter ist die konstitutionelle Vererbung ein Risikofaktor für vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Klassifikation der vegetativ-vaskulären Dystonie

Bislang wurde keine einzige Klassifikation der vegetativ-vaskulären Dystonie entwickelt. Nach verschiedenen Autoren unterscheidet sich die autonome Dysfunktion nach einer Reihe der folgenden Kriterien:

  • Entsprechend der Dominanz sympathischer oder parasympathischer Wirkungen: sympathicotonic, parasympathicotonic (vagotonic) und gemischter (sympatho-parasympathischer) Typ vegetativ-vaskulärer Dystonie;
  • Je nach Prävalenz autonomer Erkrankungen: generalisiert (mit dem Interesse mehrerer Organsysteme gleichzeitig), systemisch (mit dem Interesse eines Organsystems) und lokalen (lokalen) Formen der vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Je nach Schweregrad des Kurses: latente (versteckte), paroxysmale (paroxysmale) und permanente (permanente) Varianten der vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Je nach Schweregrad der Manifestationen: leichter, mäßiger und schwerer Verlauf;
  • Gemäß der Ätiologie: primäre (konstitutionell bedingt) und sekundäre (aufgrund verschiedener pathologischer Zustände) vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Aufgrund der Natur der Anfälle, die den Verlauf der vegetativ-vaskulären Dystonie komplizieren, stoßen sie sympathoadrenale, vagoinsulare und gemischte Krisen aus. Leichte Krisen sind durch monosymptomatische Manifestationen gekennzeichnet, die mit ausgeprägten autonomen Verschiebungen auftreten, die 10-15 Minuten dauern. Krisen mittleren Ausmaßes haben polysymptomatische Manifestationen, ausgeprägte vegetative Verschiebungen und eine Dauer von 15 bis 20 Minuten. Schwere Krisen manifestieren sich durch Polysymptomatik, schwere autonome Erkrankungen, Hyperkinese, Anfälle, eine Angriffsdauer von mehr als einer Stunde und Asthenie nach Krisen über mehrere Tage.

Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie

Die Erscheinungsformen der vegetativ-vaskulären Dystonie sind aufgrund der vielfältigen Wirkung auf den ANS-Körper unterschiedlich, die die wichtigsten vegetativen Funktionen reguliert - Atmung, Blutversorgung, Schwitzen, Wasserlassen, Verdauung usw. andere paroxysmale Zustände).

Es gibt mehrere Gruppen von Symptomen einer vegetativ-vaskulären Dystonie aufgrund einer vorwiegend beeinträchtigten Aktivität verschiedener Körpersysteme. Diese Störungen können isoliert auftreten oder miteinander kombiniert werden. Zu den kardialen Manifestationen der vegetativ-vaskulären Dystonie gehören Schmerzen in der Herzregion, Tachykardie, ein Gefühl der Unterbrechung und des Verfalls der Arbeit des Herzens.

Bei Verstößen gegen die Regulierung des Atmungssystems manifestiert sich die vegetativ-vaskuläre Dystonie durch Symptome der Atemwege: schnelle Atmung (Tachypnoe), Atemnot und vollständige Ausatmung, Gefühl von Luftmangel, Schweregefühl, Verstopfung der Brust, scharfe paroxysmale Dyspnoe, Asthmatische Anfälle. Vegetativ-vaskuläre Dystonie kann sich durch verschiedene dysdynamische Störungen manifestieren: Schwankungen des venösen und arteriellen Drucks, gestörte Blut- und Lymphzirkulation im Gewebe.

Zu den vegetativen Störungen der Thermoregulation gehören die Labilität der Körpertemperatur (Anstieg auf 37–38 ° C oder Abnahme auf 35 ° C), Kältegefühl oder Wärmegefühl, Schwitzen. Die Manifestation thermoregulatorischer Störungen kann kurzfristig, langfristig oder dauerhaft sein. Die Störung der vegetativen Regulation der Verdauungsfunktion wird durch dyspeptische Störungen ausgedrückt: Schmerzen und Krämpfe im Unterleib, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie kann das Auftreten verschiedener Arten von urogenitalen Störungen verursachen: Anorgasmie mit erhaltenem sexuellem Verlangen; schmerzhaftes, häufiges Wasserlassen ohne organische Pathologie des Harntraktes usw. Zu den psycho-neurologischen Manifestationen vegetativ-vaskulärer Dystonie gehören Lethargie, Schwäche, Müdigkeit bei geringer Belastung, verringerte Leistungsfähigkeit, erhöhte Reizbarkeit und Tränen. Patienten leiden unter Kopfschmerzen, Meteozavisimosti, Schlafstörungen (Schlafstörungen, oberflächlicher und unruhiger Schlaf).

Komplikationen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie

Der Verlauf einer vegetativ-vaskulären Dystonie kann durch vegetative Krisen bei mehr als der Hälfte der Patienten kompliziert sein. Je nach Prävalenz von Störungen in dem einen oder anderen Abschnitt des vegetativen Systems unterscheiden sich sympathoadrenale, vagoinsulare und gemischte Krisen.

Die Entwicklung einer sympathoadrenalen Krise oder eines „Panikangriffs“ tritt unter dem Einfluss einer starken Freisetzung von Adrenalin in das Blut auf, die auf Befehl des vegetativen Systems auftritt. Die Krise beginnt mit plötzlichen Kopfschmerzen, Herzklopfen, Kardialgie, Blanchieren oder Rötung des Gesichts. Die arterielle Hypertonie wird bemerkt, der Puls beschleunigt sich, es kommt zu einer Subfebrilität, Schüttelfrost, Taubheit der Extremitäten, ein Gefühl von schwerer Angst und Angst. Das Ende der Krise ist so plötzlich wie der Anfang; nach Beendigung - Asthenie, Polyurie, mit Freisetzung von Harn mit niedrigem spezifischem Gewicht.

Vaginose-Krise manifestiert Symptome, in vieler Hinsicht das Gegenteil von sympathischen Wirkungen. Seine Entwicklung wird begleitet von der Freisetzung von Insulin in den Blutkreislauf, einer starken Abnahme des Glukosespiegels und einer Erhöhung der Aktivität des Verdauungssystems. Vaginal- und Inselkrisen sind durch Gefühle von Herzversagen, Schwindel, Arrhythmien, Atemnot und Luftmangel gekennzeichnet. Es gibt eine Abnahme der Pulsfrequenz und eine Abnahme des Blutdrucks, Schwitzen, Hautrötung, Schwäche und Verdunkelung der Augen.

Während der Krise nimmt die Darmmotilität zu, der Meteorismus erscheint, Rumpeln, der Drang nach Stuhlgang und lose Stuhlgänge sind möglich. Am Ende des Angriffs kommt es zu einer ausgeprägten Ermüdung nach der Krise. Oft gibt es gemischte sympathopasympathische Krisen, die durch die Aktivierung beider Teile des autonomen Nervensystems gekennzeichnet sind.

Diagnose vaskulärer Dystonie

Die Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie ist aufgrund der Vielfalt der Symptome und des Fehlens klarer objektiver Parameter schwierig. Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie ist es eher möglich, über die Differentialdiagnose und den Ausschluss der organischen Pathologie eines bestimmten Systems zu sprechen. Dazu werden die Patienten von einem Neurologen, Endokrinologen konsultiert und von einem Kardiologen untersucht.

Bei der Klärung der Geschichte ist es notwendig, eine familiäre Belastung aufgrund einer vegetativen Funktionsstörung festzustellen. Bei Patienten mit Vagotonie in der Familie kommt es häufiger zu Magengeschwüren, Asthma bronchiale und Neurodermitis; mit Sympathikotonie - Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Hyperthyreose, Diabetes mellitus. Bei Kindern mit vegetativ-vaskulärer Dystonie wird die Anamnese oft durch einen ungünstigen Verlauf der perinatalen Periode, rezidivierende akute und chronische fokale Infektionen verschlimmert.

Bei der Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie müssen die anfänglichen vegetativen Tonus- und vegetativen Reaktivitätsindikatoren bewertet werden. Der Ausgangszustand des ANS wird im Ruhezustand durch Analyse der Beschwerden, des Gehirn-EEG und des EKG beurteilt. Die autonomen Reaktionen des Nervensystems werden durch verschiedene Funktionstests (orthostatisch, pharmakologisch) bestimmt.

Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie

Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie werden je nach den vorherrschenden Manifestationen des Syndroms unter Aufsicht eines Allgemeinarztes, eines Neurologen, eines Endokrinologen oder eines Psychiaters behandelt. Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie wird eine umfassende, langfristige Einzeltherapie durchgeführt, bei der die Art der vegetativen Dysfunktion und ihre Ätiologie berücksichtigt werden.

Bei der Wahl der Behandlungsmethoden wird der drogenfreie Ansatz bevorzugt: Normalisierung von Arbeit und Ruhe, Beseitigung von körperlicher Inaktivität, dosiertes Training, Einschränkung der emotionalen Auswirkungen (Stress, Computerspiele, Fernsehen), psychologische Korrekturen für Personen und Familien, rationelle und regelmäßige Ernährung.

Ein positives Ergebnis bei der Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie wird bei therapeutischen Massagen, Reflexologie und Wasserprozeduren beobachtet. Die physiotherapeutische Wirkung hängt von der Art der vegetativen Dysfunktion ab: Bei Vagotonie ist die Elektrophorese mit Calcium, Mezaton und Koffein angezeigt; mit Sympathikotonie (mit Papaverin, Aminophyllin, Brom, Magnesium).

Bei Insuffizienz der allgemeinen Kräftigungs- und physiotherapeutischen Maßnahmen wird eine individuell ausgewählte medikamentöse Therapie verschrieben. Um die Aktivität der vegetativen Reaktionen zu reduzieren, wurden Sedativa (Baldrian, Mutterkraut, Johanniskraut, Melisse usw.), Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Nootropika verschrieben. Glycin, Hopantsäure, Glutaminsäure und komplexe Vitamin-Mineral-Präparate haben oft einen günstigen therapeutischen Effekt.

Um die Manifestationen der Sympathikotonie zu reduzieren, werden β-adrenerge Blocker (Propranolol, Anaprilin) ​​verwendet, die vagotone Wirkungen haben - pflanzliche Psychostimulanzien (Schizandra, Eleutherococcus usw.). Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie wird die Behandlung chronischer Infektionsherde mit endokrinen, somatischen oder anderen Pathologien durchgeführt.

Die Entwicklung schwerer vegetativer Krisen kann in einigen Fällen die parenterale Verabreichung von Neuroleptika, Beruhigungsmitteln, β-Blockern, Atropin (abhängig von der Form der Krise) erfordern. Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie sollten regelmäßig (alle 3-6 Monate) nachuntersucht werden, insbesondere im Herbst-Frühling, wenn ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen wiederholt werden muss.

Prognose und Prävention von vegetativ-vaskulärer Dystonie

Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie und deren konsequente Prophylaxe in 80-90% der Fälle führen zum Verschwinden oder zur signifikanten Verringerung vieler Manifestationen und zur Wiederherstellung der Anpassungsfähigkeit des Organismus. Der unkorrigierte Verlauf der vegetativ-vaskulären Dystonie trägt zur Entstehung verschiedener psychosomatischer Störungen bei, psychische und körperliche Fehlanpassung der Patienten und beeinträchtigt deren Lebensqualität.

Eine Reihe präventiver Maßnahmen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie sollte darauf abzielen, die Mechanismen der Selbstregulierung des Nervensystems zu stärken und die Anpassungsfähigkeit des Körpers zu erhöhen. Dies wird durch gesunde Lebensweise, optimierte Ruhe, Arbeit und körperliche Aktivität erreicht. Die Vorbeugung von Exazerbationen der vegetativ-vaskulären Dystonie wird mit Hilfe einer rationalen Therapie durchgeführt.

Alles über vegetative Gefäßdystonie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Heute ist es schwierig, eine Person zu finden, die den IRR nicht kennen würde. Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) ist ein Komplex autonomer Erkrankungen, bei dem die Gefäße die Fähigkeit einer normalen Reaktion auf Stimuli teilweise oder vollständig verlieren und sich unfreiwillig ausdehnen oder zusammenziehen können. In diesem Artikel wird ausführlich beschrieben, was es ist - Gefäßdystonie, wie diese Krankheit zu behandeln ist und wie sie diagnostiziert werden kann.

Der IRR ist nicht in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten enthalten, wird aber häufig von Kardiologen, Hausärzten und Neurologen Patienten ausgesetzt und ist in der Medizin weit verbreitet, hauptsächlich post-sowjetisch. Die vaskuläre arterielle Dystonie ist keine unabhängige Diagnose - sie wird von Ärzten als Folge von Erkrankungen des endokrinen Systems, pathologischen Veränderungen des Zentralnervensystems, Herzkrankheiten und einigen psychischen Störungen betrachtet. Daher glauben viele von ihnen zu Recht, dass es notwendig ist, die Ursache zu ermitteln und nicht die Folgen des IRR aufzuzeigen. Darüber hinaus argumentieren viele Ärzte und Wissenschaftler, dass die Diagnose „IRR“ gestellt wird, wenn sie die vorhandene Krankheit einfach nicht erkennen können, was zu dem Auftreten der vom Patienten beschriebenen Symptome führt.

Unter dem IRR bedeutet dies eine komplexe Verletzung physiologischer Prozesse wie der Blutdruckregulierung und der Wärmeübertragung. Bei dieser Krankheit kann der Patient ohne ersichtlichen Grund die Pupillen ausdehnen oder zusammenziehen und die Durchblutung im Gewebe stören. Einige Patienten haben Probleme mit der Produktion von Insulin und Adrenalin.

Ursachen der vegetativen vaskulären Dystonie

IRR-Syndrome können folgende Ursachen haben:

  • Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Enzephalopathie und Störungen des Hirnstamms und des Hypothalamus;
  • Diabetes, Hypothyreose und andere Erkrankungen des Hormonsystems;
  • hormonelle Veränderungen im Körper (während der Pubertät, während der Schwangerschaft, während der Menopause);
  • traumatische Hirnverletzung;
  • zervikale Osteochondrose;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie, Herzfehler usw.);
  • chronische Infektionen;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Überarbeitung und regelmäßiger Schlafmangel;
  • Stress und erhöhte Nervosität;
  • individuelle Eigenschaften einer Person - erhöhte Angst, übermäßiges Gefühl für die eigene Gesundheit usw.;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - Alkoholismus, Nikotin und Drogenabhängigkeit;
  • psychische Störungen.

Manchmal ist sogar ein plötzlicher Klimawandel in den Ursachen der IRR enthalten.

Die Entwicklung einer vegetativen Dysfunktion ist bei Säuglingen aufgrund von Pathologien möglich, die während der fötalen Entwicklung und des Geburtstraumas aufgetreten sind. In diesem Alter ist der IRR mit Störungen des Gastrointestinaltrakts (Blähungen, Durchfall, häufiger Regurgitation, Appetitlosigkeit), erhöhter Launenhaftigkeit (manchmal bei Kindern, die durch eine nervöse Erregbarkeit gekennzeichnet sind) und der Instabilität der Erkältungsimmunität begleitet.

Risikofaktoren für vegetative Dystonie

Die ersten Anzeichen einer vegetativen vaskulären Dystonie treten normalerweise im Kindesalter oder im Jugendalter auf. Laut einigen Quellen ist diese Störung weit verbreitet und tritt bei 80% der Bevölkerung auf, bei anderen tritt sie bei 32-38% der Patienten auf, die mit Beschwerden über den Zustand des Herz-Kreislaufsystems zum Arzt gingen. Bei Frauen treten die IRR-Symptome dreimal häufiger auf als bei Männern.

Diese Zahlen sind natürlich deutlich übertrieben, da eine solche Diagnose nur in postsowjetischen Ländern etabliert ist und europäische und amerikanische Ärzte noch nie von einer solchen gemeinsamen "Krankheit" gehört haben. Auch bei verschiedenen Hausärzten unterscheidet sich die Diagnosehäufigkeit vegetativer vaskulärer Dystonie signifikant.

Diese Unterschiede werden sowohl durch das Fehlen klarer diagnostischer Kriterien als auch durch die Verweigerung vieler junger Berufstätiger gefördert, die Zugang zu den Wissensquellen der "westlichen" Medizin, der Existenz dieser Krankheit, erhalten haben.

Die Risikokategorien umfassen die folgenden Kategorien der Bevölkerung:

  • Jugendliche, schwangere Frauen, Frauen im Höhepunkt des Alters (aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper);
  • Personen, deren Beruf eng mit dem ständigen Reisen zusammenhängt;
  • Menschen mit "sitzender" Lebensweise und geringer körperlicher Aktivität;
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen;
  • in ständigen psychischen Beschwerden leben;
  • Menschen, die eine erbliche Veranlagung für vaskuläre Dystonie (falls vorhanden) eines Familienmitglieds haben.

Bei autonomen Dystonien kann in jedem Alter auftreten.

Symptome einer vaskulären Dystonie

Patienten mit einer Pathologie wie einer vegetativen vaskulären Dysfunktion klagen häufig über Symptome, die für viele Krankheiten typisch sind: Kraftverlust, Schlafstörungen, häufiges Schwindelgefühl, manchmal Ohnmacht, Schmerzen im Herzen, der Patient kann es in der Hitze, dann in der Kälte werfen. Wenn die IRR-Symptome am vielseitigsten sind, sind sie fast immer zahlreich.

Die Hauptsymptome des IRR bei Erwachsenen und Kindern sind die gleichen. Darüber hinaus können Patienten mit dieser Krankheit die folgenden Beschwerden äußern:

  • Taubheit einiger Gliedmaßen;
  • periodisches Gefühl von "Klumpen" im Hals;
  • die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Wetterbedingungen und extremen Temperaturen;
  • häufiger Herpes an den Lippen;
  • Depressionen, die plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auftreten;
  • Ablenkung und Gedächtnisprobleme;
  • Lethargie und ständige Schläfrigkeit;
  • Anorexie (bis zu Anorexie oder Bulimie);
  • Rücken- und Gliederschmerzen;
  • Kurzatmigkeit.

Bei vielen Patienten, die mit dem Syndrom der vegetativ-vaskulären Dystonie konfrontiert sind, kann die Manifestation einer autonomen Dysfunktion für die individuellen Merkmale Ihres Körpers herangezogen werden.

Klassifikation der vaskulären Dystonie

Für vegetovaskuläre Funktionsstörungen wurde keine einzige allgemein anerkannte Klassifizierung entwickelt, die jedoch durch einige Kriterien unterschieden werden kann.

Abhängig von der Prävalenz autonomer Erkrankungen können folgende Arten von IRR identifiziert werden:

  • lokale (lokale) Dystonie: Verstöße werden bei der Arbeit eines Organs beobachtet;
  • Systemische Dystonie: Es gibt Störungen in einem Organsystem (z. B. im Herz-Kreislauf-System).
  • generalisierte Dystonie: Störung von zwei oder mehr Organsystemen.

Es ist möglich, die Arten der IRR durch den Grad der Symptome zu unterscheiden:

  • latente Dystonie - die Krankheit manifestiert sich erst nach dem Auftreten von Faktoren-Reizen (Stress, Angst, etc.);
  • paroxysmale Dystonie - bei dieser Variante der Erkrankung treten die Anfälle plötzlich, manchmal mit einer bestimmten Häufigkeit auf;
  • Dauerhafte Dystonie ist eine Krankheit, bei der einige Störungen (z. B. kalte Hände aufgrund von Problemen mit der Thermoregulation) ständig auftreten.

Abhängig von der Manifestation der Symptome können folgende Arten von vaskulärer Dystonie unterschieden werden:

  • VSD mit vorherrschenden sympathischen Wirkungen;
  • VSD mit vorherrschender parasympathischer Wirkung;
  • gemischter IRR.

Das sympathische System ist für die Reaktion des Körpers auf Stressreize verantwortlich. Seine Aktivität kann eine Erhöhung der Pulsfrequenz, erweiterte Pupillen, Arterien des Gehirns und des Fortpflanzungssystems, eine Verringerung des Speichelflusses, eine Hemmung von Enzymen, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln verantwortlich sind, und andere Störungen verursachen.

Parasympathikus kann auf Organsysteme anregend und verlangsamend wirken. Das Prinzip ihrer Arbeit ist dem sympathischen System entgegengesetzt.

Vegetovaskuläre Pathologie kann nach ihrer Herkunft klassifiziert werden. Experten identifizieren primäre Dystonie aufgrund von Vererbung oder konstitutionellen Merkmalen des Körpers und sekundären - aufgrund von pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper. Darüber hinaus kann die Erkrankung nach Schwere der Manifestationen vegetativer vaskulärer Dystonie in leichte, mittelschwere und schwere unterteilt werden.

Einstufung nach Lokalisierung aller Symptome.

Die Einstufung autonomer Funktionsstörungen in Abhängigkeit vom Ort aller IRR-Symptome wird von vielen Experten als die wichtigste angesehen: Das vegetative System ist für fast alle lebenswichtigen Prozesse des menschlichen Körpers verantwortlich.

  • Kardiovaskuläre vegetative Dystonien

Bei diesem System werden folgende Arten von vaskulären Funktionsstörungen unterschieden:

  1. Kardiale Ansicht des IRR. Es zeichnet sich durch unregelmäßigen Herzschlag aus. Bei dieser vegetativ-vaskulären Dystonie klagen Patienten über einen ständigen Luftmangel, Tachykardie, Schmerzen oder Beschwerden im Herzbereich. Sie können Atemrhythmusstörungen und eine Erhöhung der Pulsfrequenz erfahren. Das EKG zeigt auch bei lebhaften Symptomen keine Veränderungen.
  2. Hypotensive Sicht auf den IRR. Es wird durch die Schwäche des Körpers, seine erhöhte Müdigkeit bestimmt, bei Patienten kommt es häufig zu Migräneanfällen, manchmal zu vorbewussten Zuständen. Hypotonische vegetovaskuläre Dystonie kann zunächst durch Senkung des Blutdrucks auf unter 120/90 mm Hg angezeigt werden. Art., Blasse Haut und Veränderungen im Fundus.
  3. Hypertensive Art der IRR. Wie bei hypotensiver vaskulärer Dystonie haben Patienten mit dieser Art von autonomer Dysfunktion häufige Kopfschmerzen und Müdigkeit. Gekennzeichnet durch einen Blutdruckanstieg Indikatoren für arterielle Hypertonie. Symptome treten oft bei erhöhter körperlicher Anstrengung auf.
  4. Vasomotorische Ansicht des IRR. Sie wird durch die pathologischen Veränderungen der Nervenfasern bestimmt, die für die Ausdehnung und Kontraktion der Gefäßwände verantwortlich sind. Bei Patienten mit dieser Erkrankung ist neben häufigen Kopfschmerzen und Schlafstörungen eine häufige Gesichtsrötung (aufgrund der starken Venenfunktion), Angstzustände und eine Abkühlung der Extremitäten möglich.
  5. VSD-Mischtyp. Kann gleichzeitig mit einem Komplex einiger der oben genannten autonomen Erkrankungen einhergehen.
  • Vegetative Dystonien, die mit Erkrankungen der Atemwege einhergehen

Beim respiratorischen VSD kommt es zu Verletzungen des Atmungssystems mit den entsprechenden Symptomen: Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, Asthma-Gefühl bei Atemstillversuchen usw.

Der Verlauf der IRD dieses Typs bei Patienten äußert sich eindeutig in Beschwerden aus der Arbeit des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems: Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Gasbildung, Regurgitationsattacken, reduzierter Stoffwechsel, häufiges Wasserlassen, häufige Schmerzen im Unterleib.

  • VSD im Zusammenhang mit einer Störung des vegetativ-viszeralen Systems

Störungen des vegetativ-viszeralen Systems werden von Störungen der Thermoregulationsarbeit begleitet: übermäßiges Schwitzen, Schüttelfrost, plötzliche Kälte- und Hitzeempfindungen, die sich manchmal ändern, sowie unvernünftige Temperaturanstiege.

Die unbefriedigende Arbeit des Vestibularapparates (häufiger Schwindel, Anfälle der Bewegungskrankheit) mit häufigen Anfällen des vorbewussten Zustandes kann auch auf eine VSD hinweisen.

Komplikationen bei vaskulärer Dystonie

Wie gefährlich ist der IRR? Die Prognose einer vegetativen Dystonie ist in den meisten Fällen unvorhersehbar. Bei der Hälfte der Patienten mit dieser Erkrankung treten periodisch Gefäßkrisen auf - ein spezieller Zustand, bei dem die Symptome der Krankheit besonders stark zum Ausdruck kommen.

Krisen mit VSD treten normalerweise bei psychischen oder körperlichen Überanstrengungen, abruptem Klimawandel und einigen Krankheiten im akuten Stadium auf. Bei Erwachsenen treten Krisen bei vegetativer Dystonie in 50% der Fälle auf. Krisen, die für den IRR charakteristisch sind, können in sympathoadrenal, vagoinsular und gemischt unterteilt werden.

Sympathoadrenal-Krise tritt aufgrund einer starken Freisetzung von Adrenalin im Blut auf. Dieser pathologische Zustand beginnt mit starken Kopfschmerzen, einem Anstieg der Herzfrequenz und einem Schmerzgefühl in der Herzregion. Was ist gefährlicher vegetative vaskuläre Dystonie? In einem solchen Zustand ist es möglich, dass der normale Blutdruck überschritten wird, die Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37-37,50) ansteigt, Schüttelfrost und Zittern der Extremitäten. Die Sympathienkrise endet so unerwartet, wie sie beginnt. Nach seinem Verschwinden verspüren die Patienten in der Regel ein Gefühl der Schwäche und Schwäche, sie verstärken die Bildung von Urin.

Die Symptome einer vaginalen Insulinkrise stehen in vieler Hinsicht den sympathoadrenalen Wirkungen entgegen. Wenn es bei Patienten auftritt, steigt die Insulinfreisetzung ins Blut, wodurch der Blutzuckerspiegel abnimmt (bei Diabetikern kann eine solche Abnahme hypoglykämische Werte erreichen, d. H. Lebensbedrohliche Werte).

Die vagoinsulare Krise wird begleitet von Herzinsuffizienz, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Atemnot und Anfällen von Atemnot, dem Auftreten von Bradykardie und arterieller Hypotonie. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch Beschwerden wie verstärktes Schwitzen, Gesichtsrötung, Schwäche und Verdunkelung der Augen. In der Inselkrise nimmt die Kontraktion der Darmwand zu, es treten Gasbildung und Durchfall auf, und bei einigen Patienten besteht möglicherweise ein Bedürfnis nach Defäkation. Das Ende dieser akuten Periode der IRR ist, wie im Fall der Sympathoadrenalenkrise, von einer erhöhten Ermüdung des Patienten begleitet.

Wenn gemischte Krisen aktiviert werden, sind beide Teile des vegetativen Systems - in diesem Fall werden Symptome von Sympathoadrenal- und Inselkrisen auftreten.

Diagnose vaskulärer Dystonie

Der IRR ist schwer zu diagnostizieren, da seine Symptome vielfältig und in vielen Aspekten sogar subjektiv sind. Eine umfassende instrumentelle Diagnostik des IRS (Ultraschall, EKG usw.) wird normalerweise nicht zur Bestätigung der vaskulären Dystonie selbst verwendet, sondern zum Ausschluss der Wahrscheinlichkeit, dass der Patient andere Krankheiten hat.

Bei IRR-Symptomen werden darüber hinaus Konsultationen mit einem Kardiologen, Neurologen und Endokrinologen empfohlen, da die Symptome vegetativer Erkrankungen und Erkrankungen des kardiovaskulären, nervösen und endokrinen Systems in vielerlei Hinsicht ähnlich sind. Abhängig von den Beschwerden des Patienten muss er möglicherweise auch von einem Gastroenterologen, Augenarzt, HNO-Arzt, Urologen, Frauenarzt, Psychiater und anderen Spezialisten untersucht werden.

Um die vegetative Gefäßdystonie selbst zu diagnostizieren, wird der vegetative Tonus beurteilt - der Funktionsgrad eines ruhenden Organs (im Beispiel das Herz).

Sie kann mit dem speziellen Cerdo-Index ermittelt werden, der nach folgender Formel berechnet wird: Kerdo-Index = (1 - diastolischer Blutdruck / Herzfrequenz) * 100.

Wenn sich die endgültige Zahl als positiv herausstellte, können wir von einer stärker ausgeprägten sympathischen Wirkung auf das Herz sprechen, ein negatives Ergebnis kann parasympathische Störungen bedeuten. Idealerweise sollte der Cerdo-Index gleich Null sein - dies deutet darauf hin, dass das Subjekt keine vegetativen Störungen aufweist.

Es gibt eine andere einfache Möglichkeit, den IRR zu diagnostizieren. Dem Patienten werden Fragen gestellt, die nur eine positive oder negative Antwort erfordern (z. B. "Sind Sie witterungsempfindlich?"). Abhängig von den Antworten erhält der Befragte Punkte, und wenn seine Anzahl eine bestimmte Anzahl überschreitet, können wir darüber sprechen, ob der Patient eine vaskuläre Dystonie hat.

Behandlung von vaskulärer Dystonie

Die Behandlung von VSD bei Erwachsenen und Kindern findet in den meisten Fällen unter demselben Szenario statt. Bei der Behandlung der vegetativen vaskulären Dystonie werden hauptsächlich nicht medikamentöse Therapiemethoden eingesetzt, der Patient muss sich jedoch unter der Kontrolle eines Therapeuten, Neurologen, Endokrinologen oder Psychiaters befinden. Es ist durchaus möglich, vaskuläre Dystonie zu heilen, aber dieser Vorgang wird lange dauern.

Allgemeine Methoden zur Behandlung autonomer Erkrankungen umfassen die folgenden Aktivitäten:

  • Normalisierung von Arbeit und Ruhe;
  • Beseitigung psycho-emotionaler Irritantien;
  • moderate Übung;
  • rationelle und regelmäßige Mahlzeiten;
  • Periodische Passage der Sanitätskur-Behandlung von IRR.

Wenn der IRR Vitamine gezeigt werden kann, Kräutermedizin. Patienten mit vegetativen Gefäßerkrankungen profitieren von Massage- und Physiotherapiekursen. Die physiotherapeutische Behandlung von Dystonie hängt von der Art des IRR ab. Wenn die nicht-pharmakologische Behandlung der vegetativen Gefäßdystonie nicht ausreichend ist, werden die Medikamente individuell für den Patienten ausgewählt.

Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Tranquilizer und Nootropika werden verwendet, um die Aktivität vegetativer Reaktionen zu reduzieren. Zubereitungen der β-adrenergen Blocker-Gruppe (zum Beispiel Anaprilin) ​​werden verschrieben, um die Manifestation sympathischer Wirkungen zu reduzieren, und Pflanzenadaptogene (Eleutherococcus, Ginseng usw.) sind vagotonisch.

In schweren vegetativen Krisen kann der Patient eine Injektion von Neuroleptika, Beruhigungsmitteln, β-Blockern und Atropin benötigen.

Patienten mit VVD benötigen regelmäßig einen stationären Krankenhausaufenthalt (alle 3-6 Monate), insbesondere in den Frühlings- und Herbstperioden.

Präventive Maßnahmen bei vegetativer vaskulärer Dystonie

Die Prävention von IRD besteht darin, ein hohes Maß an Ausdauer des Körpers zu erreichen und seine Anpassungsfähigkeiten zu erhöhen. Um diese Krankheit zu verhindern, muss das zentrale Nervensystem einen hohen Grad an Selbstregulierung aufweisen. Dies kann durch den Verzicht auf schlechte Gewohnheiten, regelmäßige körperliche und geistige Belastung und rechtzeitige Arztbesuche zur Früherkennung von Krankheiten erreicht werden.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Vielleicht gibt es keinen Menschen unter uns, der noch nie von vegetativ-vaskulärer Dystonie (VVD) gehört hat. Dies ist kein Zufall, denn laut Statistik leiden bis zu 80% der erwachsenen Bevölkerung der Erde und etwa 25% der Kinder darunter. Aufgrund der größeren Emotionalität leiden Frauen dreimal häufiger an einer vegetativen Funktionsstörung als Männer.

Die Pathologie wird in der Regel bei Kindern oder im jungen Alter festgestellt, der Höhepunkt der Symptome fällt auf 20 bis 40 Jahre - die leistungsfähigste und aktivste Periode, der übliche Rhythmus des Lebens ist gestört, die berufliche Aktivität ist eingeschränkt, die familiären Beziehungen sind beeinträchtigt.

Was ist das: die Krankheit oder das Funktionieren des Nervensystems? Die Frage nach dem Wesen der autonomen Dysfunktion war lange Zeit umstritten, wurde von Experten zunächst als Krankheit erkannt, aber als die Patienten beobachteten, wurde klar, dass der IRR eine Funktionsstörung war, die sich hauptsächlich auf die Psyche und die Vegetation auswirkte.

Gleichzeitig zwingen funktionelle Störungen und subjektive Empfindungen Menschen nicht nur zu einer Änderung der Lebensweise, sondern erfordern auch rechtzeitige und qualifizierte Hilfe, da sie sich im Laufe der Zeit zu mehr ischämischen Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Geschwüren oder Diabetes entwickeln können.

Ursachen für vaskuläre Dystonie

Das autonome Nervensystem, einschließlich der sympathischen und parasympathischen Teilung, reguliert die Funktion der inneren Organe und hält die Konstanz der inneren Umgebung, Körpertemperatur, Druck, Puls, Verdauung usw. aufrecht. Die richtige Reaktion des Körpers auf äußere Reize, seine Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen, Stress und Überlastung.

Das autonome Nervensystem arbeitet unabhängig, autonom, gehorcht nicht unserem Wunsch und Bewusstsein. Sympatika bestimmt solche Veränderungen wie eine Zunahme von Druck und Puls, Pupillenerweiterung, Beschleunigung von Stoffwechselprozessen und Parasympathikus ist verantwortlich für Hypotonie, Bradykardie, erhöhte Sekretion von Verdauungssäften und einen glatten Muskeltonus. Fast immer haben diese Teile des autonomen Nervensystems die entgegengesetzte, antagonistische Wirkung, und in verschiedenen Lebensumständen herrscht der Einfluss eines von ihnen vor.

Wenn eine Störung der vegetativen Funktion auftritt, treten verschiedene Symptome auf, die nicht in das Bild einer der bekannten Erkrankungen des Herzens, des Magens oder der Lunge passen. Wenn der IRR normalerweise keine organischen Schäden an anderen Organen findet, und versucht der Patient, eine schreckliche Krankheit zu finden, vergeblich und nicht die erwarteten Früchte bringt.

Das IRR ist eng mit der emotionalen Sphäre und den Besonderheiten der Psyche verbunden, daher tritt es normalerweise bei einer Vielzahl von psychologischen Manifestationen auf. Es ist sehr schwierig, einen Patienten ohne Pathologie der inneren Organe zu überzeugen, aber es ist der Psychotherapeut, der in der Lage ist, wirksame Hilfe zu leisten.

Die Ursachen der vegetativ-vaskulären Dystonie sind sehr unterschiedlich und liegen manchmal in der frühen Kindheit oder sogar in der Phase der intrauterinen Entwicklung. Unter ihnen sind die wichtigsten:

  • Intrauterine Hypoxie, abnorme Geburten, Infektionen im Kindesalter;
  • Stress, Neurose, schwere körperliche Überlastung;
  • Traumatische Hirnverletzung und Neuroinfektion;
  • Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, im Jugendalter;
  • Vererbung und Merkmale der Verfassung;
  • Chronische Pathologie der inneren Organe.

Pathologischer Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie Infektionen in der frühen Kindheit tragen zur Manifestation von Anzeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie bei Kindern bei. Solche Babys sind anfällig für Launen, unruhig, oft rülpsen, leiden an Durchfall oder Verstopfung und neigen zu häufigen Erkältungen.

Bei Erwachsenen treten unter den Ursachen der vegetativ-vaskulären Dystonie Stress, starke emotionale Erfahrungen und körperliche Überlastung in den Vordergrund. Morbidität im Kindesalter, schlechte körperliche Gesundheit und chronische Pathologie können in Zukunft auch den Hintergrund für die IRR sein.

Bei Jugendlichen ist vegetativ-vaskuläre Dystonie mit schnellem Wachstum verbunden, wenn das vegetative System einfach keine Zeit für die körperliche Entwicklung hat, der junge Organismus sich nicht richtig an die erhöhten Anforderungen anpassen kann, und Symptome einer Anpassungsstörung erscheinen, sowohl psychologisch im Team und in der Familie als auch physisch - mit Herzklopfen, Hypotonie, Atemnot usw.

Symptome von VSD

Die Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie sind äußerst vielfältig und beeinträchtigen die Funktion vieler Organe und Systeme. Aus diesem Grund werden Patienten, die eine Diagnose suchen, verschiedenen Studien unterzogen und besuchen alle ihnen bekannten Spezialisten. Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung haben besonders aktive Patienten in der Regel eine beeindruckende Liste bestandener Diagnoseverfahren und sind oft selbst davon überzeugt, dass es sich um eine schwerwiegende Pathologie handelt, da die Symptome so ausgeprägt sein können, dass es zweifelsohne schrecklichere Diagnosen gibt als der IRR.

Je nach Vorherrschaft einer Manifestation werden folgende Arten von vegetativ-vaskulärer Dystonie unterschieden:

  1. Sympathisch;
  2. Parasympathikotonic;
  3. Mischtyp IRR.

Die Schwere der Symptome bestimmt den milden, mäßigen oder schweren Verlauf der Pathologie, und die Verbreitung von VSD-Phänomenen macht es möglich, generalisierte Formen und lokale Formen zu isolieren, wenn viele oder einige Systeme leiden. Auf dem Verlauf des IRR kann versteckt werden, paroxysmal oder permanent.

Die Hauptmerkmale des IRR berücksichtigen:

  • Schmerzen im Herzen (Kardialgie);
  • Arrhythmien;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Autonome Störungen;
  • Schwankungen im Gefäßtonus;
  • Neurose-ähnliche Zustände.

Das kardiale Syndrom im IRR, das bei 9 von 10 Patienten auftritt, ist ein Herzschlag oder Herzschwund, Schmerzen in der Brust, Unterbrechungen im Rhythmus. Die Patienten sind schlecht an die körperliche Anstrengung angepasst und schnell müde. Cardialgie kann brennen, stechen, langfristig oder kurzfristig sein. Arrhythmie manifestiert sich durch Tachy- oder Bradykardie, Extrasystole. Eine gründliche Untersuchung des Herzens zeigt normalerweise keine strukturellen oder organischen Veränderungen.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie, die im hypertonischen Typ auftritt, äußert sich in einem Blutdruckanstieg, der jedoch die Grenzwerte zwischen 130-140 / 85-90 mm Hg nicht überschreitet. Art. Echte hypertensive Krisen sind ziemlich selten. Vor dem Hintergrund von Druckschwankungen sind Kopfschmerzen, Schwäche, Herzklopfen möglich.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie des hypotonischen Typs ist mit einem erhöhten Tonus des parasympathischen Nervensystems verbunden. Solche Patienten neigen zu Apathie, sind schläfrig, leiden unter Schwäche und Müdigkeit, Ohnmachtsanfälle, Asthenie und dünne Probanden sind unter ihnen, sie sind blass und oft kalt. Ihr systolischer Blutdruck liegt normalerweise bei 100 mm Hg. Art.

Bei allen Formen von VSD sind Kopfschmerzen, ständige Müdigkeit, Störeingriffe in Form von Durchfall oder Verstopfung, Atemnot, ein Gefühl eines Rumpens im Hals und Luftmangel möglich. Die zerebrale Dystonie geht einher mit Schwindel, Ohnmacht und Rauschen im Kopf.

Die Körpertemperatur steigt ohne Ursache und nimmt spontan ab. Charakteristisch sind Schwitzen, Rötung des Gesichts, Zittern, Frösteln oder Hitzegefühl. Patienten mit VSD sind meteosensitiv und schlecht an körperliche Anstrengung und Stress angepasst.

Die psycho-emotionale Sphäre, die immer unter verschiedenen Formen autonomer Dysfunktion leidet, verdient besondere Aufmerksamkeit. Die Patienten sind apathisch oder im Gegenteil übermäßig aktiv, reizbar, ängstlich. Häufige Panikattacken, Phobien, Misstrauen, Depressionen. In schweren Fällen sind Suizidneigungstendenzen möglich, fast immer gibt es Hypochondrien mit übermäßiger Aufmerksamkeit bei jedem, selbst unbedeutendsten, Symptom.

Der IRR wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, die emotionaler sind, häufiger bei verschiedenen Gelegenheiten auftreten und schwere Belastungen während der Schwangerschaft, der Geburt und der anschließenden Erziehung von Kindern erfahren. Die Symptome können sich in der klimakterischen Phase verschlimmern, wenn eine signifikante hormonelle Veränderung auftritt.

Die Symptome des IRR sind sehr unterschiedlich und betreffen viele Organe. Jedes von ihnen wird vom Patienten sehr akut erlebt. Neben den scheinbaren Krankheiten verändert sich auch der emotionale Hintergrund. Reizbarkeit, Tränen, übermäßige Begeisterung für ihre Beschwerden und die Suche nach Pathologie verstoßen gegen soziale Anpassung. Der Patient hört auf, mit Freunden zu kommunizieren, verschlechtert die Beziehungen zu Verwandten und der Lebensstil kann sich zurückziehen. Viele Patienten bevorzugen ein Zuhause und eine Privatsphäre, die nicht nur ihren Zustand verbessert, sondern auch zu einer stärkeren Konzentration auf Beschwerden und subjektive Gefühle beiträgt.

Neben Funktionsstörungen treten vorerst keine weiteren Störungen der inneren Organe auf. Aber nicht umsonst sagen sie, dass alle Krankheiten von den Nerven sind. Langfristige IRD kann früher oder später zu anderen Erkrankungen führen - ischämische Herzkrankheit, Diabetes, Bluthochdruck, Colitis oder ein Magengeschwür. In solchen Fällen ist neben der Korrektur des emotionalen Hintergrunds eine umfassendere Behandlung der entwickelten Pathologie erforderlich.

Diagnose und Behandlung von VSD

Da es keine eindeutigen diagnostischen Kriterien und pathognomonischen Symptome des IRR gibt, erfolgt die Diagnose in der Regel auf der Grundlage des Ausschlusses einer anderen somatischen Pathologie. Eine Vielzahl von Symptomen zwingt Patienten zu Besuchen bei verschiedenen Spezialisten, die keine Anomalien in der Funktion der inneren Organe feststellen.

Patienten mit Anzeichen von VSD benötigen eine Konsultation mit einem Neurologen, Kardiologen, Endokrinologen und in einigen Fällen einem Psychotherapeuten. Die Ärzte befragen den Patienten sorgfältig nach der Art der Beschwerden, dem Vorhandensein von Angehörigen von Magengeschwüren, Bluthochdruck, Diabetes und Neurosen. Es ist wichtig, herauszufinden, wie die Schwangerschaft und Geburt von der Mutter, der frühen Kindheit des Patienten, verlief, da die Ursache für den IRR vor der Geburt unerwünschte Wirkungen haben kann.

Bei den Untersuchungen werden in der Regel Blut- und Urintests, Elektroenzephalographie und Funktionstests zur Analyse der Aktivität des autonomen Nervensystems durchgeführt, und ein EKG ist obligatorisch.

Wenn die Diagnose unbestritten ist und andere Krankheiten ausgeschlossen sind, entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer Behandlung. Die Therapie hängt von den Symptomen, ihrem Schweregrad und dem Grad der Beeinträchtigung des Patienten ab. Bis vor kurzem wurden Patienten mit IRR von Neurologen verabreicht, aber heute ist es unbestreitbar, dass der Psychotherapeut die größte Hilfe leisten kann, da der IRR in erster Linie ein Problem eines psychogenen Plans ist.

Bei der Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie sind die allgemeinen Maßnahmen von größter Bedeutung. Natürlich erwarten die meisten Patienten, dass ihnen eine Pille verschrieben wird, die sofort alle Symptome der Krankheit lindert, dies geschieht jedoch nicht. Um die Pathologie erfolgreich loszuwerden, sind die Arbeit des Patienten selbst, sein Wunsch und sein Wunsch, sein Wohlbefinden zu normalisieren, notwendig.

Allgemeine Maßnahmen zur Behandlung von IRR umfassen:

  1. Gesunder Lebensstil und richtige Behandlung.
  2. Diät.
  3. Angemessene körperliche Aktivität.
  4. Beseitigung von nervösen und körperlichen Überlastungen.
  5. Physiotherapie und Wasseranwendungen.

Ein gesunder Lebensstil ist die Grundlage für das reibungslose Funktionieren aller Organe und Systeme. Wenn der IRR das Rauchen ausschließen soll, Alkoholmissbrauch. Es ist notwendig, die Arbeits- und Ruhephasen zu normalisieren, bei schweren Symptomen kann es erforderlich sein, die Art der Arbeitsaktivität zu ändern. Nach einem anstrengenden Arbeitstag müssen Sie sich richtig ausruhen - nicht auf der Couch liegen, sondern an der frischen Luft gehen.

Die Ernährung von Patienten mit VSD sollte nicht zu viel Salz und Flüssigkeit enthalten (insbesondere bei hypertensiven Patienten). Es ist empfehlenswert, auf starken Kaffee, Mehl, fettige und würzige Gerichte zu verzichten. Hypotonika zeigt Meeresfrüchte, Hüttenkäse, Tee. In Anbetracht dessen, dass die Mehrheit der Patienten unter Verdauungsproblemen leidet, an Stuhl- und Darmbewegungsstörungen leidet, sollte die Ernährung ausgewogen, leicht, aber gleichzeitig vollwertiges Getreide, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch, Gemüse und Obst, Nüsse und Milchprodukte sein.

Körperliche Aktivität ermöglicht es Ihnen, den Tonus des autonomen Nervensystems zu normalisieren, also regelmäßige Bewegung, Bewegungstherapie oder Gehen - eine gute Alternative zum Zeitvertreib zu Hause, während Sie sitzen oder liegen. Alle Arten von Wasserbehandlungen sind sehr nützlich (Bäder, Duschen, Duschen mit kaltem Wasser, einen Pool), da Wasser nicht nur die Muskeln stärkt, sondern auch Stress abbaut.

Patienten mit VSD müssen sich so gut wie möglich vor emotionalen und physischen Überlastungen schützen. Fernsehen und Computer sind stark irritierend, daher sollten sie nicht missbraucht werden. Die Kommunikation mit Freunden, der Besuch einer Ausstellung oder eines Parks ist viel nützlicher. Wenn Sie im Fitnessstudio trainieren möchten, sollten Sie alle Arten von Kraftübungen, Gewichtheben, ausschließen, und es ist besser, Gymnastik, Yoga und Schwimmen zu bevorzugen.

Physiotherapieverfahren helfen, den Zustand deutlich zu verbessern. Dargestellt sind Akupunktur, Massage, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese mit Magnesium, Papaverin, Calcium (je nach Form der Pathologie).

Die Sanatorium-Resort-Behandlung ist für alle, die unter IRR leiden, angezeigt. Es ist nicht notwendig, ein kardiologisches Profil, ein normales Sanatorium oder einen Ausflug zum Meer zu wählen. Ruhen Sie sich von den üblichen Dingen aus, ändern Sie die Situation, neue Bekanntschaften und Kommunikation ermöglichen es Ihnen, von den Symptomen zu abstrahieren, abzulenken und sich zu beruhigen.

Die medikamentöse Behandlung wird durch bevorzugte Symptome bei einem bestimmten Patienten bestimmt. Die Hauptgruppe von Medikamenten für den IRR sind Medikamente mit sedierender Wirkung:

  • Phytopräparationen - Baldrian, Mutterkraut, Neu-Passit usw.;
  • Antidepressiva - Tsipraleks, Paroxetin, Amitriptylin;
  • Tranquilizer - seduksen, elenium, tazepam, grandaxine.

In einigen Fällen wurden Nootropika (Piracetam, Omnaron), Gefäßmedikamente (Cinnarizin, Aktovegin, Cavinton), Psychopharmaka - Grandaxin, Mezapam, Sonapaks - verschrieben. Im Fall des hypotonischen Typs von VSD hilft die Verwendung von Adaptogenen und tonischen Phytomedikationen - Eleutherococcus, Ginseng, Pantocrinum.

In der Regel beginnt die Behandlung mit „milderen“ pflanzlichen Heilmitteln. Ohne Wirkung werden leichte Beruhigungsmittel und Antidepressiva zugesetzt. Bei starken Angstzuständen, Panikattacken und neuroseähnlichen Erkrankungen ist es ohne die Korrektur der Medikamente nicht möglich, etwas zu tun.

Die symptomatische Therapie zielt auf die Beseitigung der Symptome anderer Organe, vor allem des Herz-Kreislaufsystems.

Bei Tachykardie und erhöhtem Blutdruck, Anaprilin und anderen Medikamenten aus der Gruppe der Betablocker (Atenolol, Egilok) werden ACE-Hemmer verschrieben. Cardialgie wird normalerweise durch die Einnahme von Sedativa - Seduksena, Korvalol, Valokordin entfernt.

Bei Bradykardien mit weniger als 50 Herzschlägen pro Minute müssen Atropin, Vorbereitungen der Belladonna, verwendet werden. Coole Tonic-Bäder und Duschen und Bewegung sind hilfreich.

Die Behandlung mit Volksmitteln kann sehr effektiv sein, da viele Kräuter die notwendige beruhigende Wirkung haben. Tragen Sie Baldrian, Mutterkraut, Weißdorn, Pfingstrose, Minze und Zitronenmelisse auf. Kräuter werden in einer Apotheke verkauft, sie werden wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben zubereitet oder die fertigen Beutel einfach in ein Glas Wasser gebraut. Kräutermedizin kann erfolgreich mit Medikamenten kombiniert werden.

Es sollte beachtet werden, dass der Zweck der beschriebenen "Herz" -Methode kein Beweis für das Vorhandensein einer wirklich kardialen Pathologie ist, da in den meisten Fällen Probleme mit dem Rhythmus des Herzens und dem Druck funktioneller Natur sind. Dies sollte Patienten bekannt sein, die vergeblich nach Anzeichen wirklich gefährlicher Krankheiten gesucht haben.

Separate Aufmerksamkeit verdient psychotherapeutische Aktivitäten. So kam es vor, dass eine Reise zu einem Psychiater oder Psychotherapeuten sowohl vom Patienten als auch von seinen Angehörigen oft als unbestrittenes Zeichen einer psychischen Erkrankung angesehen wird, weshalb viele Patienten diesen Spezialisten niemals erreichen. Inzwischen kann der Psychotherapeut die Situation am besten einschätzen und eine Behandlung durchführen.

Sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht mit verschiedenen Methoden zur Beeinflussung der Psyche des Patienten sind nützlich. Mit vielen Phobien, Panikattacken, ungerechtfertigter Aggression oder Apathie, einem zwanghaften Wunsch, eine schreckliche Krankheit an sich zu finden, hilft der Psychotherapeut, die wahre Ursache für solche Störungen herauszufinden, die in der Kindheit, in familiären Beziehungen und in langwierigen nervösen Umbrüchen liegen können. Nachdem sie die Ursache ihrer Erfahrungen verstanden haben, finden viele Patienten einen Weg, mit ihnen erfolgreich umzugehen.

Es ist notwendig, die IRR in einem Komplex und unter Beteiligung des Patienten selbst zu behandeln, wobei die Schemata und Namen der Arzneimittel individuell ausgewählt werden müssen. Der Patient muss wiederum verstehen, dass die Symptome des Leidens der inneren Organe mit den Besonderheiten der Psyche und der Lebensweise zusammenhängen. Daher lohnt es sich, die Suche nach Krankheiten zu stoppen und eine Änderung des Lebensstils einzuleiten.

Die Frage, ob es sich lohnt, den IRR zu behandeln, wenn es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sollte nicht bestehen. Erstens beeinträchtigt dieser Zustand die Lebensqualität, verringert die Arbeitsfähigkeit und erschöpft das bereits erschöpfte Nervensystem des Patienten. Zweitens kann eine langfristig bestehende IRR zur Entwicklung von schweren Depressionen, suizidalen Tendenzen und Asthenien führen. Häufige hypertensive Krisen und Arrhythmien führen schließlich zu organischen Veränderungen des Herzens (Hypertrophie, Kardiosklerose). Dann wird das Problem sehr ernst.

Mit der rechtzeitigen und korrekten Korrektur der Symptome des IRR ist die Prognose günstig, der Gesundheitszustand verbessert sich, der normale Lebensrhythmus, die Arbeit und die soziale Aktivität werden wiederhergestellt. Die Patienten sollten unter der dynamischen Aufsicht eines Neurologen (Neuropsychiater, Psychotherapeut) stehen, und die Behandlung kann vorbeugend durchgeführt werden, insbesondere im Herbst und im Frühjahr.