logo

Hämolyse: die Essenz, Typen, physiologisch und pathologisch, akut und chronisch

Der Begriff "Hämolyse" bezieht sich auf die Anzahl der häufig in jedem medizinischen Tätigkeitsbereich verwendeten. Viele Menschen kennen seinen Zweck, andere erkennen, dass mit Blut etwas Unwiderrufliches geschehen ist, da dieses Wort sinnvoll ausgesprochen wird. Für das Dritte bedeutet dieses Konzept überhaupt nichts, wenn eine Person gesund ist und sich grundsätzlich nicht für die Medizin interessiert.

Die Bluthämolyse findet ständig statt, sie schließt den Lebenszyklus der roten Blutkörperchen ab, die 4 Monate leben, planmäßig zerstört werden und "sterben" - dieses Ereignis für einen gesunden Organismus bleibt unbemerkt. Eine andere Sache ist, wenn rote Blutzellen aus anderen Gründen als vollwertiger Sauerstoffträger nicht mehr existieren, was verschiedene Gifte sein kann, die Erythrozytenmembranen, Medikamente, Infektionen, Antikörper zerstören.

Wo kommt es zur Hämolyse?

Rote Blutkörperchen können an verschiedenen Stellen zerstört werden. Unterscheiden sich diese Aufgliederung durch Lokalisierung, können folgende Arten der Hämolyse unterschieden werden:

  • Manchmal sind rote Blutkörperchen von ihrer Umgebung betroffen - zirkulierendes Blut (intravaskuläre Hämolyse)
  • In anderen Fällen erfolgt die Zerstörung in den Zellen der Organe, die an der Blutbildung beteiligt sind, oder bei der Ansammlung der blutbildenden Elemente - Knochenmark, Milz, Leber (intrazelluläre Hämolyse).

Es ist wahr, dass die Auflösung des Gerinnsels und die Rotfärbung des Plasmas in vitro (in vitro) erfolgt. Am häufigsten kommt es zu einer Hämolyse im Bluttest:

  1. Wegen der Verletzung der Technik der Materialprobenahme (nasses Reagenzglas zum Beispiel) oder der Nichteinhaltung der Aufbewahrungsregeln für Blutproben. Typischerweise tritt in solchen Fällen eine Hämolyse im Serum zum Zeitpunkt oder nach der Bildung eines Gerinnsels auf;
  2. Absichtlich für Laborstudien herangezogen, die eine vorläufige Hämolyse des Blutes oder vielmehr die Lyse roter Blutkörperchen erfordern, um eine separate Population anderer Zellen zu erhalten.

Wenn wir über die Arten der Hämolyse im Körper und außerhalb sprechen, halten wir es für sinnvoll, den Leser an den Unterschied zwischen Plasma und Serum zu erinnern. In dem Plasma ist ein in ihm gelöstes Protein vorhanden - Fibrinogen, das später zu Fibrin polymerisiert, das die Grundlage für ein Gerinnsel bildet, das zum Boden des Röhrchens gesunken ist und das Plasma in Serum verwandelt. Bei der Hämolyse des Blutes ist dies von grundlegender Bedeutung, da das Blut im Blutstrom im normalen physiologischen Zustand nicht gerinnt. Ein schwerwiegender Zustand, der durch das Einwirken extrem ungünstiger Faktoren - intravaskuläre Hämolyse oder disseminierte intravaskuläre Koagulation (ICD) - entsteht, bezieht sich auf akute pathologische Prozesse, die viel Aufwand erfordern, um das Leben einer Person zu retten. Aber auch dann werden wir über Plasma und nicht über Serum sprechen, denn Serum in seiner vollen Form wird nur außerhalb eines lebenden Organismus beobachtet, nachdem ein hochwertiges Blutgerinnsel gebildet wurde, das hauptsächlich aus Fibrinfäden besteht.

Biochemische Blutuntersuchungen, die mit Antikoagulanzien durchgeführt und im Plasma untersucht oder ohne Verwendung von Antikoagulanslösungen in einem trockenen Röhrchen und im Serum untersucht wurden, können nicht in die Arbeit einbezogen werden. Die Hämolyse der roten Blutkörperchen in der Probe ist eine Kontraindikation für die Studie, da die Ergebnisse verzerrt werden.

Hämolyse als natürlicher Prozess

Wie oben erwähnt, tritt die Hämolyse im Körper zu einem gewissen Grad ständig auf, da die alten roten Blutkörperchen absterben und neue, junge und gesunde Menschen ihren Platz einnehmen. Natürliche oder physiologische Hämolyse, die dauerhaft in einem gesunden Körper auftritt, ist der natürliche Tod alter roter Blutkörperchen, und dieser Prozess tritt in der Leber, Milz und im roten Knochenmark auf.

Eine andere Sache ist, wenn rote Blutkörperchen noch leben und leben, aber einige Umstände führen zu vorzeitigem Tod - das ist pathologische Hämolyse.

Sehr ungünstige Faktoren, die die Discozyten beeinflussen (normale rote Blutkörperchen), erhöhen sie zu einer Kugelform und verursachen irreparable Schäden an der Membran. Die Zellmembran, die keine besondere Dehnungsfähigkeit besitzt, bricht schließlich und der Erythrozyteninhalt (Hämoglobin) dringt frei in das Plasma ein.

Durch die Freisetzung von rotem Blutpigment in das Plasma wird es in einer unnatürlichen Farbe lackiert. Lackblut (glänzendes rotes Serum) ist das Hauptzeichen der Hämolyse, das Sie mit Ihren eigenen Augen betrachten können.

Wie manifestiert es sich?

Die chronische Hämolyse, die einige Krankheiten begleitet und als eines der Symptome auftritt (Sichelzellenanämie, Leukämie), verursacht keine besonderen Manifestationen - es ist ein langsamer Prozess, bei dem alle therapeutischen Maßnahmen auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet sind.

Natürlich werden einige Anzeichen einer natürlichen Hämolyse, egal wie sehr wir es versuchen, nicht gesehen. Wie andere physiologische Prozesse wird sie von der Natur programmiert und verläuft unbemerkt.

Kollabierende unregelmäßige rote Blutkörperchen bei Sichelzellenanämie

Dringende und intensive Eingriffe erfordern eine akute Hämolyse, deren Hauptursachen sind:

  • Transfusion von Blut, das mit Erythrozytensystemen nicht kompatibel ist (AB0, Rhesus), wenn die Verträglichkeitstests nicht durchgeführt wurden oder die methodologischen Empfehlungen nicht beachtet wurden;
  • Akute hämolytische Anämie, verursacht durch hämolytische Gifte oder Autoimmunität;

verschiedene Erkrankungen, begleitet von chronischer Hämolyse

Die isoimmune hämolytische Anämie bei HDN (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen), mit der das Kind bereits geboren ist, kann auch auf den Zustand der akuten Hämolyse zurückgeführt werden, und seine Atmung verschlimmert die Situation nur.

Mit der Entwicklung von Hämolyse-Gefängnissen werden die Beschwerden des Patienten nur dann vorliegen, wenn er bei Bewusstsein ist und seine Gefühle mitteilen kann:

  1. Drückt die Brust scharf zusammen;
  2. Hitze erscheint im ganzen Körper;
  3. Es tut weh in der Brust, dem Bauch, aber vor allem im Lendenbereich (Rückenschmerzen sind ein typisches Symptom der Hämolyse).

Objektive Zeichen sind:

  • Blutdruckabfall;
  • Ausgeprägte intravaskuläre Hämolyse (Labortests);
  • Hyperämie des Gesichts, die bald zur Blässe übergeht und dann Zyanose;
  • Unruhe
  • Unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang deuten auf einen hohen Schweregrad der Erkrankung hin.

Anzeichen einer akuten Hämolyse bei Patienten, die sich einer Bestrahlungs- und Hormontherapie oder einer Anästhesie unterziehen, werden gelöscht und erscheinen nicht so lebendig, dass sie übersehen werden können.

Darüber hinaus haben Hämotransfusionskomplikationen dieses Merkmal: Nach einigen Stunden lässt die Schwere des Prozesses nach, der Blutdruck steigt an, der Schmerz ist nicht besonders beunruhigt (es gibt immer noch Schmerzen im unteren Rücken), daher scheint es, dass er durchgegangen ist. Leider nicht. Nach einiger Zeit wird alles wieder normal, aber nur mit einer neuen Kraft:

  1. Körpertemperatur steigt an;
  2. Erhöht die Gelbsucht (Sklera, Haut);
  3. Besorgt über starke Kopfschmerzen;
  4. Das vorherrschende Zeichen ist eine Störung der funktionellen Fähigkeiten der Nieren: eine starke Abnahme der ausgeschiedenen Harnmenge, bei der es viel freies Protein und Hämoglobin gibt, die Einstellung des Harns. Das Ergebnis eines Behandlungsversagens (oder dessen Fehlen) in diesem Stadium ist die Entwicklung von Anurie, Urämie und dem Tod des Patienten.

Bei einer akuten Hämolyse während der Behandlung werden dem Patienten ständig Blut- und Urintests unterzogen, die die notwendigen Informationen für den Arzt über die Veränderungen zur Verfügung stellen, und zwar entweder zum Guten oder zum Schlechten. Aus dem Blut wird beobachtet:

  • Wachsende Anämie (rote Blutkörperchen werden zerstört, Hämoglobin gelangt in das Plasma);
  • Thrombozytopenie;
  • Hohes Bilirubin als Produkt des Erythrozytenzerfalls (Hyperbilirubinämie);
  • Störungen im Koagulationssystem, die ein Koagulogramm zeigen.

Was Urin angeht (wenn es einen gibt), kann man schon an seiner Farbe Anzeichen einer Hämolyse erkennen (die Farbe ist rot und manchmal schwarz), und in einer biochemischen Studie ist es Hämoglobin, Protein, Kalium.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Hämolyse (hämolytische Krise, Schock) erfordert immer sofortige Maßnahmen, die jedoch von der Ursache ihrer Entwicklung und der Schwere des Zustands des Patienten abhängen.

Dem Patienten werden Blutersatzlösungen verordnet, Bluttransfusionen ersetzt (bei Neugeborenen mit HDN), Plasmaaustausch, Hormone werden injiziert, Hämodialyse wird durchgeführt. Da der Patient oder seine Angehörigen den Zustand unter keinen Umständen zu Hause bewältigen können, ist es nicht sinnvoll, alle Behandlungspläne zu beschreiben. Darüber hinaus wird die Anwendung bestimmter Behandlungsmethoden vor Ort im Zuge der Durchführung aller Aktivitäten auf der Grundlage einer kontinuierlichen Laborüberwachung durchgeführt.

Ursachen und Arten der pathologischen Hämolyse

Die Arten der Hämolyse sind je nach den Gründen für ihre Entwicklung ebenso unterschiedlich wie die Gründe selbst:

    Immun Die Transfusion von Blut, das mit den Grundsystemen (AB0 und Rh) nicht kompatibel ist, oder die Produktion von Immunantikörpern als Folge immunologischer Störungen führt zur Bildung einer Immunhämolyse, die bei Autoimmunkrankheiten und hämolytischer Anämie verschiedener Herkunft beobachtet wird und in den relevanten Abschnitten unseres Standorts (Hämolytische Anämie) detailliert betrachtet wird.

Immunhämolyse - Antikörper zerstören rote Blutkörperchen, die als "Alien" identifiziert wurden

Um die Eigenschaften der roten Blutkörperchen bei der Diagnose bestimmter Krankheiten zu untersuchen, ist manchmal ein Bluttest wie osmotische Resistenz von Erythrozyten (WEM) erforderlich, den wir gesondert betrachten werden, obwohl er direkt mit der osmotischen Hämolyse zusammenhängt.

Osmotische Resistenz von Erythrozyten

Die Osmose-Resistenz roter Blutkörperchen bestimmt die Stabilität ihrer Membranen, wenn sie in hypotonische Lösungen eingelegt werden.

  • Das Minimum - sie sagen darüber, wenn weniger resistente Zellen in 0,46 - 0,48% iger Natriumchloridlösung zerfallen;
  • Maximum - alle Blutzellen zerfallen bei einer NaCl-Konzentration von 0,32 - 0,34%.

Die osmotische Resistenz von Erythrozyten hängt direkt von der Form der Zellen und ihrem Reifegrad ab. Charakteristisch für die Form der roten Blutkörperchen, die für ihre Stabilität eine Rolle spielt, ist der Index der Sphärizität (Verhältnis von Dicke zu Durchmesser), der normalerweise 0,27 bis 0,28 beträgt (offensichtlich ist der Unterschied klein).

Die Kugelform ist charakteristisch für sehr reife Erythrozyten, die kurz davor sind, ihren Lebenszyklus zu vollenden, und der Widerstand der Membranen solcher Zellen ist sehr gering. Bei hämolytischer Anämie deutet das Auftreten sphärischer (sphäroider) Formen auf den bevorstehenden Tod dieser Blutzellen hin. Diese Pathologie reduziert ihre Lebenserwartung um das Zehnfache. Sie können ihre Funktionen nicht länger als zwei Wochen ausüben, da sie 12-14 Tage im Blut vorhanden sind, sterben sie. Mit dem Auftreten von kugelförmigen Formen erhöht somit die hämolytische Anämie auch den Sphärizitätsindex, der zu einem vorzeitigen Tod von Erythrozyten wird.

Die widerstandsfähigste gegen Hypotonie ist mit jungen Menschen ausgestattet, nur das Knochenmark, die Zellen - die Retikulozyten und ihre Vorgänger. Mit einer abgeflachten Scheibenform und einem niedrigen Sphärizitätsindex tolerieren junge Erythrozyten solche Zustände gut, daher kann ein solcher Indikator wie die osmotische Resistenz von Erythrozyten verwendet werden, um die Intensität der Erythropoese und folglich die hämatopoetische Aktivität von rotem Knochenmark zu charakterisieren.

Eine kleine Frage

Abschließend möchte ich auf ein kleines Thema eingehen, das mittlerweile Patienten interessiert: die Hämolyse roter Blutkörperchen bei der Behandlung bestimmter Medikamente.

Bestimmte Arzneimittel bewirken eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen. Die Hämolyse der Erythrozyten wird in diesen Fällen als Nebenwirkung des Arzneimittels betrachtet, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwindet. Diese Medikamente umfassen:

  • Einige Analgetika und Antipyretika (Acetylsalicylsäure und Aspirin-haltiges Amidopyrin);
  • Ähnliche Diuretika (zum Beispiel Diacarb) und Nitrofuranpräparate (Furadonin) haben ähnliche Nachteile.
  • Sie neigen dazu, die Erythrozytenmembran und viele Sulfonamide (Sulfen, Sulfapyridazin) vorzeitig zu zerstören;
  • Blutzuckerminderungsmedikamente (Tolbutamid, Chlorpropamid) können die Membran der roten Blutkörperchen beeinflussen;
  • Die Hämolyse von Erythrozyten kann Arzneimittel verursachen, die auf die Behandlung von Tuberkulose (Isoniazid, PASK) und Anti-Malaria (Chinin, Acriquine) abzielen.

Es besteht keine besondere Gefahr für den Körper, die Panik ist es nicht wert, aber Sie sollten Ihren Arzt trotzdem über Ihre Zweifel informieren, wer das Problem lösen wird.

Was ist Bluthämolyse?

Bluthämolyse bezieht sich auf die Zerstörung der Erythrozytenmembran, die zur Freisetzung von Hämoglobin führt. Dies geschieht normalerweise nach Abschluss des Lebenszyklus der Zellen, bei Erkrankungen und Vergiftungen, bei der Transfusion von inkompatiblem Blut und auch außerhalb des Körpers bei der Durchführung der Analyse. Akute Hämolyse tritt mit der Entwicklung von Schock, Nierenversagen auf.

Beschädigte rote Blutkörperchen machen die Probe für die Forschung ungeeignet. Lesen Sie mehr über die klinischen und laborchemischen Anzeichen einer Hämolyse sowie über Möglichkeiten, dies zu verhindern, siehe diesen Artikel.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Arten der Hämolyse von Erythrozyten

Die Zerstörung der Zellmembran des Erythrozyten findet während der Labordiagnostik innerhalb und außerhalb des Körpers statt. Die Bluthämolyse ist immer normal und dient dazu, nicht lebensfähige Zellen zu entfernen, sie kann jedoch bei nachteiligen äußeren Einflüssen oder Erkrankungen zunehmen.

Physiologisch und pathologisch

Rote Blutkörperchen leben etwa 4 Monate und werden dann von den Zellen der Leber, des Knochenmarks oder der Milz zerstört. Dadurch wird Hämoglobin freigesetzt, das sich in ein Pigment - Bilirubin - verwandelt. Die Überreste der Zellen nutzen Makrophagen (Reinigungszellen).

Bei Erkrankungen oder dem Eindringen von Giften mit hämolytischer Wirkung erfolgt der Abbau der roten Blutkörperchen schneller, was mit einem Mangel an Sauerstoffzufuhr zu den Geweben (Anämie), einem Überschuss an toxischem Bilirubin (Gelbsucht) verbunden ist, die Milz kann ansteigen, die Leber und die Nieren sind beeinträchtigt.

Und hier mehr zum Antiphospholipid-Syndrom.

Akut und chronisch

Die massive Zellzerstörung führt zu inkompatiblen Bluttransfusionen nach Gruppe oder Rh-Faktor, zur antigenen Zusammensetzung sowie zu Vergiftungen. Akute Zustände, die eine Notfallmedizin erfordern, umfassen eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Es ist mit einem Immunkonflikt zwischen den roten Blutkörperchen des Babys und Antikörpern aus dem Blut der Mutter verbunden.

Diese Zustände sind gekennzeichnet durch Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im Unterleib und in der Lendengegend, Erbrechen, starke Schwäche und Schwindel. Der Druck nimmt ab, ohne intensive Behandlung entsteht akutes Nierenversagen mit tödlichem Ausgang.

Chronische Hämolyse tritt bei angeborener hämolytischer Anämie auf. Es kann asymptomatisch sein, es kann nach Infektionskrankheiten oder Medikamenteneinnahme auftreten, die die Erythrozytenmembranen schädigen. Unter den erworbenen Pathologien sind Autoimmunformen am häufigsten, bei denen Antikörper gegen die eigenen Erythrozyten im Körper gebildet werden. Sie treten dauerhaft auf oder werden von hämolytischen Krisen begleitet.

Intravaskulär und intrazellulär

Normalerweise kann intrazelluläre Hämolyse nur in Makrophagen auftreten, die nicht lebensfähige rote Blutkörperchen zerstören. Angeborene Verstärkung dieses Prozesses tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen minderwertig sind. Es zeichnet sich durch gelbe Haut, Sklera, eine vergrößerte Milz, freies Bilirubin und eine Abnahme des Haptoglobins (Hämoglobin-Bindungsproteins) aus.

Mit der Entwicklung einer hämolytischen Anämie können sich die Membranen der roten Blutkörperchen bereits im Blutkreislauf auflösen. Dies führt zum reichlichen Auftreten von freiem Hämoglobin. Wenn die Leber die Verarbeitung zu Bilirubin nicht verkraftet, wird sie mit dem Urin ausgeschieden - es kommt zu einer Hämoglobinurie. Die Milz ist in solchen Fällen normal, die Krankheit wird begleitet von:

  • Nieren-, Bauch- und Herzschmerz aufgrund vaskulärer Thrombose;
  • schwache gelbe Haut;
  • Anzeichen von Vergiftung - Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost;
  • ein starker Anstieg von Hämoglobin und niedrigem Haptoglobin.

Schauen Sie sich das Video über die Arten der Bluthämolyse an:

Ursachen der Hämolyse bei der biochemischen Analyse von Blut

Bei der Durchführung der Labordiagnostik ergibt sich aus den Ergebnissen der Studie die Schlussfolgerung - die Analyse wird aufgrund der Hämolyse von Blutproben nicht durchgeführt. Eine solche Situation kann durch Nichteinhaltung der Regeln für die Sammlung und Lagerung von Material entstehen. Mögliche Ursachen für die Zerstörung der roten Blutkörperchen:

  • Spuren der vorherigen Portion blieben zurück, Geschirr wurde schlecht gespült;
  • ungenügend zugesetztes oder falsch gewähltes Antikoagulans, mit der Probe schwach gemischt;
  • bei schneller Blutentnahme ist eine Zellwandschädigung aufgetreten;
  • der Patient hielt sich nicht an die Empfehlungen zur Einschränkung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol vor der Analyse, die Pause nach der letzten Mahlzeit wurde nicht beobachtet;
  • Blut wurde in ein anderes Röhrchen überführt;
  • beeinträchtigte Sterilität von Verbrauchsmaterialien;
  • Während des Transports wurde die Probe Vibrationen, Erschütterungen, Hitze oder Licht, Einfrieren und Auftauen ausgesetzt.

Hämolyse roter Blutkörperchen bei Krankheiten

Pathologische Zellschäden entwickeln sich bei Krankheiten, Vergiftungen und angeborenen Blutabnormalitäten. Bei einigen empfindlichen Patienten können Erkältung und Medikamente zur Zerstörung der Erythrozytenmembran führen.

Manifestationen der Hämolyse werden unter solchen Bedingungen festgestellt:

  • inkompatible Bluttransfusion;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Impfung;
  • Streptokokkeninfektionen (Scharlach, Erysipel, Angina, Endokarditis);
  • Malaria, Toxoplasmose, Typhus, Mononukleose, Syphilis;
  • systemische Candidiasis;
  • Virushepatitis und Pneumonie;
  • Langzeitiger und unkontrollierter Einsatz von Antibiotika, Zytostatika, Antiparasitika, Sulfonamiden, Schmerzmitteln;
  • Vergiftung mit Bleisalzen, Arsen, Essigsäure, Benzin, Pilzen, Ether, Chloroform, Alkohol (insbesondere Surrogaten);
  • Viper, Tarantula oder Bienenstich;
  • Beschädigung der roten Blutkörperchen während des Durchgangs durch die Prothesenklappe oder die Herz-Lungen-Maschine;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • akute Leukämie, Lymphogranulomatose.

Anzeichen einer Hämolyse im Blut

Es gibt klinische und laboratorische Symptome der Zerstörung der roten Blutkörperchen. Einige Krankheitsformen können versteckt auftreten und werden nur durch Analyse erkannt. Bei der Hämolyse von Erythrozyten treten solche Manifestationen auf:

  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • gelblich-blasse Haut und Schleimhäute;
  • Schmerzen im unteren Rücken, im rechten oberen Quadranten und im epigastrischen (epigastrischen) Bereich, Kopf und Herz;
  • Urin in dunkler Farbe mit einem Rotton färben;
  • Verletzung des Wasserlassen bis zur Beendigung in schwerer.

Bei der Analyse der Bluthämolyse, die anhand solcher Anzeichen festgestellt wurde:

  • Reduktion der roten Blutkörperchen;
  • Zunahme in jungen Vorläuferzellen (Retikulozyten), Bilirubin, Hämoglobin, Lactatdehydrogenase-Aktivität;
  • Blutplasma wird rot, erhält einen Lacklook.

Was ist ein gefährlicher Indikator?

Die Hämolyse roter Blutkörperchen führt zu einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr zu den Geweben, was zu Schwindel, Schwäche und geringer Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität führt. Die Hauptgefahr besteht jedoch in der Anhäufung von Hämoglobin im Blut und seiner verbesserten Umwandlung in Bilirubin.

Hyperbilirubinämie wirkt sich negativ auf das Gehirn aus und erhöht die Belastung von Leber und Nieren. Mit einer schweren Form der hämolytischen Krise geht ein Schockzustand, Leberversagen, das Aufhören des Urins einher.

Die Zerstörung roter Blutkörperchen außerhalb des Körpers macht es schwierig, Laborblutuntersuchungen durchzuführen, was eine Wiederholung der Tests erfordert.

Proben entnehmen

Die Blutentnahme wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Finger von einem Vertikutierer punktiert wird, wenn Kapillarblut benötigt wird, oder indem die Ulnarvene nach dem Auftragen eines Tourniquets punktiert wird. Um das Auftreten einer Hämolyse zu verhindern, sollten Sie:

  • bei der Blutentnahme alle Sterilitätsregeln einhalten;
  • Vorsichtig mit Laborglaswaren umgehen;
  • Proben sorgfältig transportieren.

Wenn venöses Blut in die Spritze eindringt, kann der Kolben nicht scharf gezogen werden. Warten Sie besser auf eine passive Füllung. Es wird nicht empfohlen, das Tourniquet stark zu spannen.

Da die Einhaltung dieser Regeln nicht vom Patienten abhängt, ist es wichtig, ein Labor zu wählen, das seinen Ruf wertschätzt. Alle Empfehlungen des Arztes zum Ausschluss von Fetten und Alkohol aus der Nahrung sollten mindestens drei Tage in Betracht gezogen werden, um die Möglichkeit der Verwendung von Arzneimitteln einschließlich herkömmlicher Schmerzmittel zu diskutieren.

Norm und Abweichungen in Analysen

Um die Stabilität der roten Blutkörperchen zu untersuchen, führen Sie einen Test mit der Zugabe von Natriumchloridlösung und einer allmählichen Konzentrationsabnahme durch. Es basiert auf der Tatsache, dass sich die Membranen bei ihrer Freisetzung in die salzarme Umgebung aufgrund des Eindringens von Wasser in die Zellen nach den Gesetzen der Osmose ausdehnen. Die Zellen haben die Form einer Kugel (normalerweise sind Erythrozyten scheibenförmig), aber die Dehnungsfähigkeit der Hülle hat eine Grenze. Wenn der Salzgehalt weiter verringert wird, tritt Hämolyse auf.

Osmotische Resistenz (Resistenz) von Erythrozyten wird am häufigsten bei Verdacht auf hämolytische Anämie festgestellt. Normalerweise beginnt die Bluthämolyse mit 0,46 - 0,42% iger Lösung und erreicht maximal 0,3%. Bei angeborenen Anomalien der Zellstruktur reicht es aus, die Konzentration von 0,9% auf 0,7% zu reduzieren. Ähnliche Prozesse können auch bei erworbenen Pathologien auftreten, die meist Autoimmunursachen sind.

Was tun, um eine Hämolyse zu vermeiden

Um die Zerstörung der roten Blutkörperchen im Körper zu verhindern, sollte:

  • Vermeiden Sie nicht nur fremde Pilze als Nahrung zu sich zu nehmen, sondern sogar den Kontakt mit ihnen;
  • Vorkehrungen treffen, wenn Sie sich in Lebensräumen von giftigen Insekten oder Schlangen aufhalten;
  • beim Arbeiten mit giftigen chemischen Verbindungen Schutzausrüstung anlegen;
  • Langzeittherapie unter Kontrolle von Blutuntersuchungen.

Es ist möglich, hämolytischen Erkrankungen des Immunkonflikts bei Neugeborenen vorzubeugen, indem Frauen mit negativem Blutrhesus untersucht werden (Fruchtwasseruntersuchung, Chorionbiopsie). Sie brauchen die Einführung von Rh-Immunglobulin nach einer Abtreibung, der Geburt eines Rh-positiven Fötus. Es ist strengstens verboten, die erste Schwangerschaft zu unterbrechen.

Behandlung der Zerstörung der roten Blutkörperchen

Unabhängig von den Gründen für den Beginn der Hämolyse lassen sich die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Patienten auf mehrere Stufen ausdehnen:

  1. Beendigung des Faktors, der zum Abbau von Blutzellen geführt hat (z. B. Einstellung der Bluttransfusion).
  2. Inhalation von Sauerstoff.
  3. Beschleunigung der Ausscheidung von hämolytischen Giften (Verabreichung von Lösungen und Diuretika, reinigende Einläufe oder Abführmittel, Magenspülung, Hämodialyse, Sorptionsmittel).
  4. Stabilisierung der Durchblutungsindikatoren, Filtrationsfähigkeit der Nieren, Leberarbeit.
  5. Mit der Entwicklung von DIC, der Einführung von frischem gefrorenem Plasma, Plättchenmasse.

Die angeborene hämolytische Anämie wird hauptsächlich durch Entfernung der Milz behandelt, da die Einführung von roten Blutkörperchen oder die medikamentöse Therapie in der Regel unwirksam ist. Bei Autoimmunerkrankungen kann die Hämolyse mit Prednison oder Dexamethason (Zytostatika) verlangsamt werden. Bei unzureichender Leistung wird auch auf die Splenektomie zurückgegriffen.

Und hier mehr zur Laserbestrahlung von vlok.

Bluthämolyse tritt auf, wenn die Erythrozytenmembran zerstört wird. Er befindet sich außerhalb des Körpers, wenn die Probe nicht ordnungsgemäß entnommen und zur Analyse aufbewahrt wird. Normalerweise tritt bei Makrophagen nach 4 Monaten Erythrozyten das Leben auf. Pathologische Hämolyse entwickelt sich, wenn inkompatibles Blut übertragen wird, Autoimmunerkrankungen, hämolytische Vergiftung.

Laut klinischen Manifestationen kann es asymptomatisch (angeborene Spezies) oder akut sein, in Form einer hämolytischen Krise. Laborhämolyse kann durch Beobachtung der Technologie der Blutentnahme verhindert werden. Zur Vorbeugung hämolytischer Erkrankungen ist es wichtig, den Blutkonflikt der Mutter und des Kindes zu verhindern, um den Kontakt mit toxischen Substanzen zu vermeiden.

Vaskulitis mit Lupus in fast 100% der Fälle feststellen. Die Behandlung besteht aus Hormonarzneimitteln, die gleichzeitig auf Lupus erythematodes und Lupusvaskulitis wirken.

Um das Vorhandensein von Streptokokkeninfektionen und anderen zu bestimmen, ist die Analyse von ASL-O vorgeschrieben. Es gibt eine festgelegte Blutrate für Erwachsene und Kinder. Aus welchen Gründen kann der Wert erhöht werden? Was sagt der Indikator?

Die GGT ist für die Blutanalyse sehr wichtig. Grund für die Veränderung bei Erwachsenen sind im Allgemeinen Leberprobleme, bei Frauen und Männern kann dies auch auf eine Pathologie hindeuten. Was ist die Norm in der biochemischen Analyse? Die Gründe für die Erhöhung des Serums sowie wie die Rate zu senken?

Tests auf Vaskulitis werden durchgeführt, um die Dosierung der Medikamente und den Grad des Fortschreitens der Erkrankung zu bestimmen. Was sagt die Diagnose von Blutuntersuchungen aus? Was ist Labor und Instrument für hämorrhagische Vaskulitis, um sie zu bestimmen?

Vor relativ kurzer Zeit wurde mit der Verwendung von ILBL-Laserblut begonnen. Das Verfahren ist relativ sicher. Geräte mit Nadel ähneln dem Prinzip der üblichen Pipette. Die intravenöse Bestrahlung hat Kontraindikationen wie Blutungen und Diabetes.

Ein wichtiger Indikator ist die Rheologie des Blutes sowie die Hämodynamik. Um den Ernährungszustand der Organe zu beurteilen, führen Sie spezielle Studien durch. Bei Abweichungen werden Medikamente verschrieben, die die Leistung verbessern.

Das Antiphospholipid-Syndrom manifestiert sich am häufigsten bei schwangeren Frauen. Es kann primär und sekundär sein, akut und chronisch. Autoimmunerkrankungen erfordern eine detaillierte Untersuchung, Diagnose, einschließlich Blutuntersuchungen, Marker. Lebenszeitbehandlung.

Bei Verdacht auf viele Pathologien, einschließlich der Onkologie, wird das Protein im Blut bestimmt. Die Analyse hilft bei der Bestimmung der Norm, erhöhten Raten an reaktiven und Proteinen. Es ist notwendig, die Werte zu verstehen: Blut für eosinophiles kationisches Protein, insgesamt. Ist das Blut verdickt oder nicht?

Eine erbliche Thrombophlebie kann während der Schwangerschaft auftreten. Es bezieht sich auf die Risikofaktoren eines spontanen Abbruchs. Eine geeignete Untersuchung, die Bluttests und Marker umfasst, hilft bei der Identifizierung von Genen.

Was ist Bluthämolyse und warum tritt es auf?

In unserem Artikel wollen wir über eine gefährliche Krankheit sprechen - die Hämolyse des Blutes. Wir werden über die Ursachen des Erscheinens, die Hauptsymptome und die Behandlungsmethoden sprechen.

Heute gibt es viele Krankheiten, die den menschlichen Körper betreffen. Einige von ihnen können mehrmals im Jahr krank werden (viral), andere haben eine chronische Form, und es gibt Krankheiten, die einen erworbenen Charakter haben oder selektiv den menschlichen Körper betreffen.

Trotz allem möchte niemand krank werden, sei es die Erkältung oder ernstere Gesundheitsprobleme. Leider fragt uns niemand und warnt nicht vor dem Auftreten der einen oder anderen Krankheit, nicht der Ausnahme - der Hämolyse von Blut.

Einerseits ist dies ein lebenswichtiger physiologischer Prozess, aber dies ist nur dann der Fall, wenn die roten Blutkörperchen, wie erwartet, 120 bis 130 Tage leben und dann an ihrem Tod sterben. Manchmal passiert es nicht so, wie wir es gerne hätten, und wir stehen vor einem anderen Problem.

Hämolyse - (Zerstörung oder Zerfall), als Ergebnis dieses Prozesses ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die das Eindringen von Hämoglobin in die Umwelt verursacht. Unter natürlichen und normalen Bedingungen beträgt die Lebensdauer eines Blutkörperchens in den Gefäßen 125 Tage, und es kommt zu einem "Tod" - Hämolyse (Blutgerinnung).

Arten der Hämolyse

  1. Intravaskulär - Zerstörung von Erythrozyten, die sich im Blutkreislauf befinden. Wenn im Blutplasma viel freies Hämoglobin und im Urin vermehrt Hämosiderin vorhanden ist, dann sind dies die Hauptzeichen einer intravaskulären Hämolyse.
  2. Intrazelluläre Hämolyse - tritt in der Milz, im Knochenmark, in der Leber, also in den Zellen von Phagozyten-Makrophagen-Systemen auf. Diese Art von pathologischer Hämolyse wird durch Vererbung übertragen und wird normalerweise von einer vergrößerten Leber und Milz begleitet.

Bis heute gibt es eine Vielzahl von Ursachen für eine vorzeitige Hämolyse roter Blutkörperchen im Blut. Manchmal können sie ihren Ursprung erkennen.

Ursachen der pathologischen Hämolyse

  • Parasiten zum Beispiel - Plasmodium Malaria.
  • Vergiftung mit Infektionserregern (Toxoplasmose, Virushepatitis B und C, hämolytischer Streptokokken...).
  • Eine Vielzahl von Giften und starken toxischen Substanzen (Essigsäure, Benzin, Arsen und Bleiverbindungen).
  • Rheumatische Erkrankungen.
  • Überdosierung oder chronische Anwendung bestimmter Medikamente.
  • Bakterielle Toxine, Streptokokken oder Typhus.
  • Giftige Pilze
  • Autoimmunreaktionen;
  • Bisse von giftigen Insekten, Skorpionen, Schlangen oder Vogelspinnen, die nicht in der Gegend leben, in der eine Person lebt.
  • Rhesuskonflikt zwischen Baby und Mutter (hämolytischer Gelbsucht des Fötus).
  • Die hämotransphysiologische Reaktion ist eine Bluttransfusion verschiedener Gruppen, die zur Blutgerinnung und zum sofortigen Tod einer Person beitragen wird.
  • Am schwierigsten für den Patienten ist die Produktion von Antikörpern gegen seine eigenen Blutzellen und Erythrozyten. Darüber hinaus ist diese Pathologie die Zuteilung einer großen Menge Hämoglobin mit Urin.

Um sicher zu sein, dass Ihre Blutkörperchen in Ordnung sind und sie ihren gesamten Lebenszyklus durchlaufen, während sie nur den Nutzen bringen, den Ihr Körper braucht, um die Hauptsymptome der pathologischen Hämolyse zu kennen.

Hämolyse-Symptome

  1. Eine milde Form der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Schüttelfrost, Müdigkeit, Schwäche, Übelkeit, manchmal Erbrechen und Durchfall.
  2. Für die massive Hämolyse ist ein charakteristisches Merkmal die latente Periode der Erkrankung im Anfangsstadium, die sechs bis acht Stunden dauert. Nach der angegebenen Zeit treten Kopfschmerzen und Schwäche auf, die tendenziell zunehmen. In den meisten Fällen einer massiven Hämolyse hat der Patient starke Übelkeit und Erbrechen. Wenn der Spezialist sich nicht rechtzeitig dreht, sind die nächsten Symptome Schmerzen im rechten Hypochondrium und Urinfärbung in Dunkelrot.
  3. Das nächste Symptom der Krankheit ist eine Zunahme der Erythropenie, die als Folge des Abbaus der roten Blutkörperchen auftritt. Bei einer Blutuntersuchung durch einen Arzt zeigen fast 100% der Fälle eine Retikulozytose. Die Retikulozytose ist ein signifikanter Anstieg des zirkulierenden Blutes unreifer Erythrozyten (Retikulozyten), was auf eine Zunahme der Bildung junger roter Blutkörperchen im Knochenmark hinweist. Nach den ersten 24 Stunden sind die folgenden Symptome ein Temperaturanstieg auf 38 Grad. Dann wird die Leber vergrößert, ihre Funktionen werden gestört und in einigen Fällen entwickelt sich ein Versagen des Berstens. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, erscheinen 3-4 Tage später Gelbsucht und Bilirubin im Blut.
  4. Die Abbauprodukte von Hämoglobin verstopfen Nierentubuli und entwickeln somit Nierenversagen mit Oligurie. Oligurie ist ein Zustand des Körpers, der durch eine starke Verlangsamung der Bildung von Urin gekennzeichnet ist. Dieser gestörte Prozess im menschlichen Körper ist ein Zeichen für eine Vielzahl von Erkrankungen des Harnsystems. Das Ergebnis kann Anurie sein - das Fehlen von Urin in der Blase oder dessen sehr geringe Zufuhr.

Sehr interessant ist die Tatsache, dass die Hämolyse manchmal außerhalb des menschlichen Körpers stattfinden kann, beispielsweise bei einer Blutuntersuchung. In solchen Fällen ist die Analyse nicht genau oder zuverlässig oder funktioniert überhaupt nicht. Die Hauptverantwortung für die Blutgerinnung liegt bei Menschen, die in der Zukunft nach dem Zaun mit Blut arbeiten.

Die Hauptursachen für die Blutgerinnung nach der Blutentnahme sind:

  • unzureichende Menge an Konservierungsmitteln in vitro;
  • sehr schnelle Blutentnahme;
  • Unsterilität und unzureichende Reinheit des Röhrchens;
  • Verletzung aseptischer Zustände während der Blutentnahme;
  • Essen von fetthaltigen Lebensmitteln vor der Blutentnahme;
  • Verletzung der Transport- oder Aufbewahrungsbedingungen von Blut;
  • Vernachlässigung der Temperaturbedingungen.

Eine solche "nachlässige" Haltung bei der Durchführung klinischer Blutuntersuchungen macht wiederholte Eingriffe erforderlich, was insbesondere bei Säuglingen sehr unerwünscht ist. Demnach sollte das medizinische Personal auf seine Pflichten Bezug nehmen und mit voller Verantwortung und Ernsthaftigkeit arbeiten.

Hämolysebehandlung

Der behandelnde Arzt sollte zunächst die Ursache der Erkrankung beseitigen und alles tun, um die unangenehmen Symptome der Erkrankung für den Patienten zu beseitigen. Dann werden Arzneimittel-Immunsuppressiva verwendet, die das Immunsystem hemmen, und es wird eine Ersatztherapie (Transfusion von Blutkomponenten und konservierte rote Blutkörperchen) durchgeführt. Wenn die Hämolyse von einer kritischen Abnahme des Hämoglobins begleitet wird, ist eine der wirksamsten Behandlungsmethoden die Transfusion von roten Blutkörperchen. Die Berechnung der Transfusion wird wie folgt durchgeführt: 10 ml pro 1 kg Körpergewicht.

Unabhängig davon, ob Sie an einer pathologischen Hämolyse erkrankt sind oder nicht, seien Sie immer auf sich aufmerksam und hören Sie auf die „inneren Signale“, die Ihr Körper Ihnen gibt. Ignorieren Sie niemals diese "Signale", denn wir können nicht nur über Ihre Gesundheit, sondern auch über Ihr Leben sprechen.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über die Struktur und Funktion von roten Blutkörperchen:

Was ist Bluthämolyse?

Heute werden wir so etwas wie die Hämolyse von Blut untersuchen, die Hauptursachen für seine Entwicklung untersuchen, die Symptome und Methoden der medikamentösen Behandlung in vollem Umfang berücksichtigen. Hämolyse ist also ein Phänomen im menschlichen Körper, das durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen aufgrund der Membranauflösung hervorgerufen wird, weshalb Hämoglobin und andere Komponenten in die äußere Umgebung gelangen. Die Zellmembran zerfällt unter der Wirkung einer speziellen Substanz namens Hämolysin sowie unter dem Einfluss von Giften und Toxinen, über die wir später sprechen werden. Vergessen Sie nicht, dass ein Phänomen wie die Hämolyse in fast jedem lebenden Organismus ständig auftritt, da das Leben der roten Blutkörperchen eine eigene Periode hat, die normalerweise 120-125 Tage nicht überschreitet. Bei einigen Krankheiten werden Blutzellen jedoch schneller zerstört, was wiederum zu verschiedenen Blutpathologien führt. Schauen wir uns nun genauer an, was Bluthämolyse ist, welche Arten von Blut gibt es?

Arten der Hämolyse

Wie oben erwähnt, hat der Erythrozyt seinen eigenen Lebenszyklus, der normalerweise 125 Tage nach der Zerstörung seiner Membran erreicht und die Zelle stirbt. Der gesamte angegebene Prozess findet in der menschlichen Milz unter dem Einfluss des Immunsystems statt. Je nachdem, wo die Hämolyse auftritt, wird sie in verschiedene Typen unterteilt.

Die meisten Spezialisten für Blutuntersuchungen unterteilen die Hämolyse roter Blutkörperchen in folgende Unterarten:

  • Hämolyse, die im menschlichen Körper auftritt, wird als biologisch bezeichnet. Es entwickelt sich in der Milz, die "alten" roten Blutkörperchen zerfallen unter der Wirkung von Makrophagen des Immunsystems, Hämoglobin gelangt praktisch nicht in das Plasma. In besonderen Fällen wird das Absterben der roten Blutkörperchen im Blut beobachtet (bei Angriffen durch giftige Schlangen oder Insekten, deren Biss für den Menschen gefährlich ist, oder während eines Bluttransfusionsverfahrens eines Spenders, der einen anderen Bluttyp beim Empfänger hat), wird dieser Prozess von der Freisetzung von Hämoglobin im Blutplasma begleitet und sein Ausgang mit Urin;
  • Chemische Erythrozytenhämolyse ist der Zerfall von Blutzellen unter dem Einfluss chemischer Substanzen (Säuren, Alkalien, Toxine sowie Schlangengifte und Insekten).
  • ein thermischer Typ tritt auf, wenn das Blut hohen Temperaturen ausgesetzt wird oder umgekehrt zu niedrig ist;
  • der mechanische Typ wird durch eine Verletzung der Membran der roten Blutkörperchen während des Durchlaufs durch die Vorrichtung während des Hämodialyseverfahrens verursacht oder wenn das Reagenzglas mit dem zu analysierenden Material stark geschüttelt wird;
  • Unter Laborbedingungen wird osmotische Hämolyse beobachtet, in hypotonischen Flüssigkeiten werden Verletzungen der Erythrozytenmembran beobachtet. Wasser dringt in die Blutzellen ein und dehnt sich aus, wodurch die Membran platzt.

Gründe

Wenn die Hämolyse diagnostiziert wird, können die Gründe dafür völlig unterschiedlich sein. Zu den Hauptursachen zählen in der Regel:

  • Exposition gegenüber bakteriellen Toxinen (Typhus, Streptokokken);
  • Viren;
  • Parasiten;
  • Exposition gegenüber bestimmten Arten von Giften und bestimmten Chemikalien;
  • Angriff von giftigen Insekten und Schlangen;
  • giftige Vergiftungspilze;
  • Arzneimittelreaktionen;
  • verschiedene Autoimmunursachen;
  • mechanische Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Inkompatibilität in der Blutgruppe des Spenders und des Empfängers;
  • Rhesus-Konflikt von Mutter und Fötus.

Die oben aufgeführten Faktoren provozieren erworbene hämolytische Anämien, bei angeborenen Erkrankungen ist der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen viel kürzer. Meistens geschieht dies aufgrund der inhärenten Fragilität der Erythrozytenmembran, oder das menschliche Immunsystem nimmt "seine eigenen" Blutzellen als feindlich wahr und versucht, diese zu zerstören.

Die biologische Hämolyse tritt in der Milz oder in der Leber auf, mit einer Zunahme dieser Organe und einer Abnahme der Synthese roter Blutkörperchen.

Die Notfallversorgung erfordert eine akute Hämolyse. Die Hauptgründe für diesen Prozess sind:

  • Es wurden keine Blutverträglichkeitstests während der Transfusion durchgeführt oder Transfusionen wurden unter Verletzung der Normen durchgeführt.
  • Vergiftung mit Giften oder Chemikalien, die zu akuter hämolytischer Anämie führten;
  • hämolytische Erkrankung von Neugeborenen, wenn Babys bereits geboren werden und ihre Atmung die Situation verschlimmert.

Symptomatologie

Je nach Schweregrad der Erkrankung können die Symptome der Hämolyse variieren, z. B. in der milden Form von Patienten, Schwäche, manchmal gibt es Schüttelfrost, Übelkeit und Gelbsucht der Augäpfel.

Im Falle einer ausgedehnten Hämolyse nach 8 bis 9 Stunden nach Beginn der Entwicklung sind die Patienten besorgt über:

  • zunehmende Kopfschmerzen und Müdigkeit;
  • Erbrechen öffnet sich manchmal;
  • im Bereich des rechten Hypochondriums werden starke Schmerzen bemerkt, die auf den unteren Rücken übertragen werden können;
  • Die Hauptsymptome der Hämolyse umfassen eine Veränderung der Farbe des Urins in Braun oder Kastanienbraun;
  • Im Bluttest wird eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen festgestellt;
  • es gibt einen hohen Gehalt an "jungen" roten Blutkörperchen;
  • oft hat der Patient eine hohe Temperatur von bis zu 39 Grad;
  • Aufgrund der Tatsache, dass der Abbau von Blutzellen in der Leber stattfindet, nimmt das Organ zu, was zu Leberversagen führt.
  • einige Tage nach Beginn der Hämolyse werden Patienten mit Gelbsucht diagnostiziert;
  • hohe Bilirubinwerte werden im Blut festgestellt;
  • Durch den Abbau von Hämoglobin in den Nieren werden die Tubuli gestoppt, was zur Entwicklung von Nierenversagen bis zu einer vollständigen Harnretention führt.

Es ist zu beachten, dass die Hämolyse von Erythrozyten nicht nur im menschlichen Körper beobachtet wird, beispielsweise im Labor bei der Untersuchung der Analyse von menschlichem Blut.

Im Falle des Zerfalls von Blutzellen während der Laboranalyse sind die Ergebnisse der Studie möglicherweise unzuverlässig.

Die Hauptgründe für die schnelle Blutgerinnung sind:

  • das Fehlen von Konservierungsmitteln in vitro oder unzureichend;
  • Bei der Erhebung von Forschungsmaterial wurde gegen methodologische Richtlinien verstoßen.
  • Verletzung der Sterilität während der Blutentnahme;
  • vor dem Bluttest zu fett vom Patienten zu essen;
  • Verletzung der Richtlinien vor der Studie;
  • Verletzung der Transportregeln für Blutuntersuchungen;
  • Verstöße gegen die Regeln der Aufbewahrung mit Blut;
  • Exposition gegenüber hohen Temperaturen in Blutschläuchen.

Leider führen die oben genannten Gründe zu einer erneuten Blutentnahme und zur Durchführung von Untersuchungen, was insbesondere für kleine Kinder unerwünscht ist. Daher muss das medizinische Personal die Anweisungen während des Verfahrens strikt befolgen.

Behandlung

Es ist zu beachten, dass die Entwicklung der Hämolyse ein besonders gefährlicher Zustand ist, insbesondere im akuten Stadium. In diesem Fall ist umgehend eine medizinische Behandlung erforderlich. Bei der akuten Hämolyse müssen Experten zunächst den Beginn einer hämolytischen Krise verhindern, alle Aktivitäten werden ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt.

Bei einem starken Abfall des Hämoglobinspiegels ist die einzige wirksame Behandlung die Transfusion der roten Blutkörperchen. Im Krisenfall werden anabole Steroide empfohlen.

Mit der Entwicklung des akuten Stadiums der Autoimmunhämolyse wird dem Patienten ein Verlauf von Glukokortikoiden wie beispielsweise Prednisolon verschrieben. In Ermangelung einer Remission bei Einnahme der oben genannten Mittel wird dem Patienten eine Operation zur Entfernung der Milz verschrieben. Einige Formen der Hämolyse umfassen nicht nur Glucocorticosteroid-Medikamente, sondern auch Immunsuppressiva.

Wenn das Stadium der tiefen Hämolyse einsetzt, wird ein Erythrozyten-Transfusionsverfahren durchgeführt, jedoch erst nach dem Coombs-Test.

Auch in diesem Stadium wird Reogluman intravenös verabreicht, um hämodynamische Störungen zu beseitigen.

Wenn bei dem Patienten ein Anstieg des Kreatinins und des Harnstoffs festgestellt wird, wird ihm eine Prozedur der Hämodialyse verschrieben. Zur Verhinderung der Entwicklung von Nierenversagen ist Natriumbicarbonat angezeigt.

Zur Behandlung der akuten Hämolyse bei Kindern wird ein einziges Verfahren zum Ersetzen von Rh-negativem Blut durchgeführt. Die Bluttransfusion wird in Verbindung mit der Ernennung von Glucocorticosteroid-Medikamenten durchgeführt. Auch einer stillenden Mutter gezeigt, um den Säugling nicht zu stillen.

Wir erinnern uns noch einmal daran, dass das akute Stadium der Hämolyse sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Bei angeborenen Erkrankungen sollten die Patienten ständig von einem Arzt überwacht werden.

Ursachen der Hämolyse während der Blutentnahme zur Analyse

Die Bluthämolyse ist ein Prozess, bei dem eine Verletzung der Erythrozytenmembran auftritt, sie zerfällt und Hämoglobin in die Umwelt freigesetzt wird (im Plasma oder im Serum). Die Hämolyse ist nach ihrem Ort aufgeteilt, der in zwei Richtungen erfolgen kann:

  • in vivo - im Körper des Patienten bei schweren intravaskulären Erkrankungen;
  • in vitro - während der Probenahme, beim Transport und bei der Verarbeitung einer Blutprobe während des Tests.

Gemeinsame Klassifizierung

Es gibt folgende Arten der Hämolyse:

  • Osmotische Hämolyse von Erythrozyten. Sie kann sowohl in hypertoner als auch in hypotonischer Lösung auftreten. In einer hypertonischen Lösung setzen die Zellen Wasser in die Umgebung frei und schrumpfen, was zu Defekten in der Zellmembran führen kann. Dies unterscheidet sie von einer hypotonischen Lösung, bei der die Zellen mit Wasser gefüllt sind und eine kugelförmige Gestalt annehmen, die sie brechen können (Zytolyse).
  • Körperliche Hämolyse Normalerweise beruht es auf einer mechanischen Beschädigung der Membran. Es kann zum Beispiel Erschütterungen sowie plötzliche Temperaturänderungen oder Ultraschall verursachen. Dies ist die häufigste Hämolyse des Blutes zum Zeitpunkt des Tests.
  • Die chemische Hämolyse beruht auf der chemischen Reaktion von Lipiden in einer Membran mit einer bestimmten Substanz. Schäden können durch starke Säuren, Tenside, Fette oder Lösungsmittel verursacht werden.
  • Toxische Hämolyse Tritt bei bestimmten bakteriellen Toxinen auf. Dies kann eine Reaktion auf das Vorhandensein von Tieren (insbesondere der Schlange) oder von Pflanzentoxinen sein.
  • Immunologische Hämolyse Es ist typisch für inkompatible Transfusionen.

Viele Bakterien verursachen durch Hämolysine (Hämolysin ist die Substanz, die Hämolyse verursacht) den Abbau von Blutkomponenten in einem Agarmedium. Je nach Typ unterscheiden sich:

  • α-hämolytische Aktivität - partieller Abbau von Hämoglobin, grün;
  • β-hämolytische Aktivität - vollständige Zerstörung der roten Blutkörperchen in der Umgebung der Kolonie;
  • γ-hämolytische Aktivität - keine Hämolyse.

Extravaskuläre / extravaskuläre Zerstörung von roten Blutkörperchen (in vitro)

Außerhalb der Blutgefäße werden rote Blutkörperchen schnell zerstört. Von diesen wird Hämoglobin (oder ganze rote Blutkörperchen), das von Gewebemakrophagen phagozytiert wird, freigesetzt, und das resultierende Bilirubin dringt in die Umgebung ein und bestimmt die Farbe von Geweben in der Nähe (lokales Vergilben ist typisch für subkutanes Hämatom, Kontusion).

Die icterische Farbe verfärbt sich anschließend und die Farbe des "Rostes" bleibt erhalten (Hämosiderin - zum Beispiel lokale Blutergüsse im Gehirn).

Das nächste Pigment, das bei diesem Verfahren entsteht, ist Ceroid - ein Lipopigment, das durch Polymerisation von Lipidoxidationsprodukten gebildet wird (Lipide, die aus zerstörten roten Blutkörperchen freigesetzt werden). Eine Mischung von Zeroiden mit Hämosiderin wird als Hämofuszin bezeichnet.

Anschließend wird das Hämatom durch unspezifisches Granulationsgewebe erzeugt - in der Peripherie sind Sideophagen und Fibrin vorhanden, entlang derer das Granulationsgewebe in das Hämatom einwächst, und nach dem Hämatom bleibt nur eine kleine Narbe zurück.

Eine beschleunigte extravaskuläre Hämolyse geht beispielsweise mit Hypersplenismus, einigen Störungen des Erythrozytenstoffwechsels, Malaria usw. einher. Der Gehalt an unkonjugiertem Bilirubin kann erhöht werden (über 12 mg / dl). Symptome einer hämolytischen Anämie sind vorhanden:

  • erhöhte Retikulozytenzahl;
  • Hämoglobinurie;
  • Anämie (Hämoglobin weniger als 120 g / l);
  • reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen im Blutbild;
  • erhöhte Laktatdehydrogenase-Aktivität.

Trennung des extravaskulären Prozesses der Zerstörung von Blutzellen nach der Ursache

Der In-vitro-Typ wird basierend auf der Ursache des Ereignisses in 4 Gruppen unterteilt:

  • mechanisch - zu viel Schütteln, Saugen während der Probenahme, Zentrifugation bei hoher Geschwindigkeit, Transport von Vollblut über große Entfernungen;
  • osmotisch - feuchte Röhrchen, die Auswahl ist geringer als eine vorbestimmte Blutmenge in einem Röhrchen, das ein Antikoagulans enthält;
  • thermisch - das Blut ist zu niedrigen oder hohen Temperaturen ausgesetzt;
  • Chemikalie - unzureichende Trocknungsdesinfektion, die die Membran der Erythrozyten zerstört.

Intravaskuläre Zerstörung der roten Blutkörperchen (in vivo)

Der Abbau von Blutzellen in Blutgefäßen kann folgende Ursachen haben:

  • rote Blutkörperchen selbst (korpuskulär);
  • externe Mittel (extrakorpuskulär).

Hämoglobin, das aus abbauenden roten Blutkörperchen freigesetzt wird, bindet an Haptoglobin, was zu einem Komplex führt, der den glomerulären Filter nicht passiert (die Funktion des in der Leber gebildeten Haptoglobins besteht darin, Nierenschäden sowie Eisenverlust zu verhindern). Der Komplex wird von Makrophagen aufgenommen - Hämoglobin baut sich ab, Bilirubin und Ferritin oder Hämosiderin entstehen.

Ein erhöhter Hämolyseindex ist durch Hämosiderose gekennzeichnet. Wenn die Menge an freigesetztem Hämoglobin höher ist als das Haptoglobin binden kann (insbesondere bei akuter Hämolyse nimmt die Haptoglobinkonzentration im Serum ab (die Norm liegt bei 0,3 bis 2 Zoll). Dann tritt Hämoglobinämie auf.

Überschüssiges Hämoglobin gelangt durch den glomerulären Filter in die Nierentubuli - es kommt zu Hämosiderinurie (einige der Hämoglobinmoleküle werden von den Zellen der proximalen Tubuli eingefangen und in Hämosiderin umgewandelt, das dann in den Urin freigesetzt wird). Infolge der Hämoglobinablagerung entwickeln sich Nierenschäden.

Ursachen der intravaskulären Erythrozytenzerstörung

In-vivo-Erythrozyten-Hämolyse tritt im menschlichen Gefäßsystem auf - intravaskuläre Hämolyse. Das freigesetzte Hämoglobin bildet Komplexe mit dem Plasmaprotein Haptoglobin. Es wird wiederum von den Zellen des retikulären Systems absorbiert und zerfällt unter Bildung von Bilirubin, das sich in der Leber ansammelt und dann aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die intravaskuläre Hämolyse ist durch eine nicht nachweisbare Haptoglobinkonzentration gekennzeichnet, die durch Hämoglobinkomplexe und eine erhöhte Konzentration an indirektem Bilirubin ausgeglichen wird, die der Leber nicht genügend Zeit hat, um in ausreichenden Mengen zu sekretieren. Der Kaliumspiegel steigt nicht an, die funktionierenden Nieren haben Zeit, um sie im Urin auszuscheiden.

Ursachen für Hämolyse in Blutgefäßen (intravaskuläre Hämolyse) können folgende sein:

  • hämatologische Erkrankungen: hämolytische Anämie, disseminiertes intravaskuläres Koagulopathiesyndrom;
  • Stoffwechselstörungen (Lebererkrankung);
  • chemische Wirkungen (Hämolyse durch Medikamente);
  • physikalische Effekte (künstlicher Ventilersatz);
  • Verbrennungen;
  • Reaktion nach Bluttransfusion;
  • schwere Infektion.

Mögliche Ursachen diagnostizieren

Zu Diagnosezwecken werden verschiedene Methoden verwendet.

Coombs-Test

Der Coombs-Test ist der Nachweis von Antikörpern gegen Erythrozyten-Oberflächenantigene. Den gewaschenen roten Blutkörperchen des Patienten wird Antiglobulinserum zugesetzt. Niederschlag zeigt das Vorhandensein von Immunglobulinen oder Komplementkomponenten in roten Blutkörperchen an.

Der Test ist in 2 Typen unterteilt:

  • Direkter Coombs-Test (auch als direkter Antiglobulintest bezeichnet) - Ermöglicht den Nachweis von roten Blutzellen, die mit Immunglobulinen und Komplementbestandteilen beschichtet sind, in vivo.
  • Der indirekte Coombs-Test ermöglicht den Nachweis von Anti-Erythrozyten-Antikörpern im Serum oder Plasma des Patienten. Dies ist wichtig für Personen, die wiederholt Blut spenden / nehmen mussten.

Osmotische Resistenztests

Mit Hilfe dieser Tests wird die Beständigkeit von Zellen gegen einen niedrigen osmotischen Druck der Umgebung untersucht (dh die minimale osmotische Resistenz - die maximale osmotische Resistenz).

  • Normalwerte im Durchschnitt: 0,4% NaCl mit minimalem und 0,3% NaCl mit maximaler osmotischer Resistenz.

Erythrozytenenzymanalyse

In Abwesenheit von Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase tritt eine Reduktion der Glutathion-Reduktion auf. Rote Blutkörperchen (ihre Membran) sind anfällig für Schäden durch reaktive Sauerstoffspezies.

Gama-Test

Der Gama-Test ist ein diagnostischer Test (Screening) auf paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (NPH). Erythrozyten werden in Serum inkubiert, auf einen pH-Wert von 6,2 angesäuert, die saure Umgebung aktiviert das Komplement und pathologische Erythrozyten werden hämolysiert.

Durchflusszytometrie

Bei diesem Verfahren werden Proteine ​​bestimmt, die mit der Zellmembran assoziiert sind und an den folgenden Prozessen beteiligt sind:

  • Schutz gegen die lytischen Wirkungen von Komplement;
  • 2 Proteine ​​(MIRL und DAF) werden entsprechend den Antikörpern bezeichnet, mit denen sie spezifisch interagieren, CD-55 und CD-59.

Auswirkungen auf das Analyseergebnis

Die Hämolyse kann die Bestimmung eines Bluttests beeinflussen, indem Substanzen aus roten Blutkörperchen in das Plasma freigesetzt werden oder eine analytische Interferenz erzeugt wird.

Erhöhte Blutkonzentration

Mit dem Abbau von Erythrozyten haben Substanzen, die sich in der extrazellulären Flüssigkeit befinden, eine andere Vorstellung als im intrazellulären Inhalt der roten Blutkörperchen in das Plasma eindringen. Bei der Bestimmung des Analyten im Blut können diese Substanzen die Ergebnisse erheblich beeinflussen, da ihre Konzentration in Erythrozyten um ein Vielfaches höher ist als im Plasma (Serum).

Plasma-Verdünnung

Der Gehalt an intrazellulärer Flüssigkeit in Blutzellen verringert die Konzentration des im Plasma enthaltenen Analyten. Es handelt sich insbesondere um Glukose, Bilirubin, Na und Cl.