logo

Rehabilitation nach Schlaganfall der Wirbelsäule.

Guten Tag, Alexander Jurjewitsch!
Ich komme aus der Stadt Rybinsk in der Region Jaroslawl. Ich bin Dermatologe. Mit meiner Mutter (Hausarzt) Im Januar 2018 passierte ein Unglück. Sie hat einen spinalen ischämischen Schlaganfall (besiegt die Adamkevich-Arterie, wie der MRI-Arzt erklärt hat). Untere Querschnittslähmung, Beckenfunktionsstörung nach Art der Verzögerung.
Wir verstehen, dass Wirbelsäulenbewegungen ziemlich selten sind. Vielleicht können Sie sagen, wer genau an Wirbelsäulenanschlägen beteiligt ist, wo es besser ist, zur Rehabilitation zu gehen? Es gibt immer noch viele Fragen zu Rückenmarksanfällen. Lehnen Sie keine Hilfe ab, wenn Sie eine solche Gelegenheit haben.

Antwort:

Guten Tag. Ich kann nicht über die Spezialisierung speziell für Wirbelsäulenanschläge sagen, aber es gibt einen Spezialisten, der sich mit den Auswirkungen von Wirbelsäulenverletzungen (einschließlich Verletzungen und Schlaganfällen) befasst. Die von ihm verfassten Rehabilitationsprogramme wurden unter Berücksichtigung solcher Wirbelsäulenerkrankungen (Paraparese, Paraplegie und Dysfunktion der Beckenorgane) entwickelt. Sein Name ist Kachesov Wladimir Aleksandrovich, ein bekannter Spezialist, las die Informationen über ihn im Netzwerk. Er hat viel Literatur zur Rehabilitation, man kann sie auch online kaufen.

Rehabilitationszentren für Erkrankungen der Wirbelsäule.

  • Eine Klinik, die sich auf die Rehabilitation von Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen spezialisiert hat, ist das Overcoming Center in der Region Moskau. Es ist voll bezahlt.
  • Das Rehabilitationszentrum des Krankenhauses Nr. 40 in Sestroretsk ist ein guter Spezialist und eine gute Ausrüstung, aber es ist ziemlich schwierig, dorthin zu gelangen. Der Rehabilitationskurs kann gemäß den Richtlinien des MLA absolviert werden.
  • Sanatorium ihnen. N.N. Burdenko auf der Krim- er spezialisierte sich auch auf die Rehabilitation nach Wirbelsäulenerkrankungen.

Wie Sie sich vorstellen können, sollte die Zeit auf keinen Fall fehlen. Insbesondere ist es notwendig, auf das erste Jahr ab dem Zeitpunkt der Entwicklung des angegebenen Verstoßes zu achten. Wir müssen versuchen, in diesen Zeitraum in unsere Bemühungen und Anstrengungen in den Wiederherstellungsprozess zu investieren.

Wenn die Hauptfolgen Bewegungsstörungen (untere Paraplegie) sind, dann gilt die Bewegungsrichtung als Bewegungsrehabilitation oder physikalische Therapie sowie die Hilfe eines Neurologen bei der Korrektur von Beckenstörungen. Eine der Hauptaufgaben bei der Wiederherstellung dieser Erkrankungen besteht darin, die Fähigkeit zum selbständigen Leben und zur Selbsthilfe soweit wie möglich wiederherzustellen. Daher brauchen in dieser Angelegenheit noch Hilfe und Ergotherapeutin. Irgendwie so. Eine schnelle Genesung und vollständige Genesung für deine Mutter.

Mit freundlichen Grüßen, Neurologe Doktor Postnikov Alexander Y.

Erholung nach Schlaganfall der Wirbelsäule

Rückenmarkschlag ist eine schwere Erkrankung, die durch akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Rückenmarks verursacht wird. Sie wird häufig zur Ursache einer Behinderung, insbesondere wenn der Patient nicht in einem Krankenhaus medizinisch versorgt wird. Die Erholung nach einem Schlaganfall der Wirbelsäule kann ziemlich lange dauern.

Ursachen des Rückenmarks

Bei der Mehrzahl der Patienten mit dieser Pathologie werden ischämische Läsionen diagnostiziert und Blutungen werden seltener erkannt.
Durchblutungsstörungen werden normalerweise durch primäre oder sekundäre vaskuläre Läsionen verursacht.

Die Ursache für primäre Läsionen der Blutgefäße sind:

  • Herzinfarkt;
  • Hypertonie;
  • atherosklerotische Läsionen der Wände von Blutgefäßen;
  • Thrombose;
  • Krampfadern;
  • Embolie;
  • Aneurysma;
  • Infektiöse allergische Vaskulitis.

Die Entwicklung sekundärer vaskulärer Läsionen führt zu:

  • Erkrankungen der Wirbelsäule (einschließlich Osteochondrose und tuberkulöse Spondylitis);
  • Tumorläsionen der Wirbelsäule und des Rückenmarks;
  • Entzündung der Membranen des Rückenmarks.

Andere Ursachen für Rückenmarksverletzungen sind:

  • traumatische Verletzungen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Blutpathologie.

Wichtig: In Kombination mit zwei oder mehr prädisponierenden Faktoren steigt die Wahrscheinlichkeit einer akuten Verletzung des spinalen Blutflusses dramatisch an.

Unabhängig von der Ursache ist das Hirngewebe betroffen. Während einer Ischämie (Infarkt) wird die Ernährung und Sauerstoffversorgung der Meningen gestört, und vor dem Hintergrund der Blutung tritt eine Kompression auf, die zur Zerstörung einzelner Abschnitte führt.

Symptome eines Schlaganfalls der Wirbelsäule

Auf der Stufe der sogenannten "Vorläufer" werden vermerkt:

  • Taubheit in den Gliedmaßen;
  • vorübergehende Muskelschwäche;
  • Kribbeln oder Brennen.

Klinische Manifestationen eines ischämischen Schlaganfalls:

  • sich schnell entwickelnde Muskelschwäche in den Armen oder Beinen;
  • Gefühlsverlust;
  • Verletzungen der funktionellen Tätigkeit der Beckenorgane.

Anzeichen einer hämorrhagischen Form:

  • intensiver Schindelnschmerz;
  • Lähmung einer oder mehrerer Gliedmaßen (meistens schlaff, peripher);
  • Gefühlsverlust.

Bei ausgedehnten Blutungen in der Dicke des Marks ist die Entwicklung der Tetraparese nicht ausgeschlossen.

Behandlung und Erholung für den Schlaganfall der Wirbelsäule

Um eine angemessene Behandlungstaktik zu wählen, muss der Arzt die Art des pathologischen Prozesses und seine genaue Lokalisierung ermitteln. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn ein Tumor, eine vaskuläre Anomalie oder ein intervertebraler Hernie die Ursache für die Durchblutungsstörung geworden ist.

Beim Rückenmarkinfarkt werden Medikamente aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (Heparin, Curantil) sowie Medikamente, die den Portaldruck reduzieren (Instenon, Cavinton usw.), gezeigt. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um den Tonus der Venen (Eskuzan und Troxevasin), Medikamente der angioprotektiven Reihe (Troxerutin oder Ascorutin) und Neuroprotektoren (Nootropil, Actovegin usw.) zu verbessern.

Darüber hinaus intravenöse Infusion von Reopoliglyukin und frisches gefrorenes Plasma. Diuretika (Lasix) werden zur Bekämpfung von Schwellungen benötigt, und Neuromidin verbessert nachweislich die Impulsleitung. Der Patient sollte NSAIDs erhalten, beispielsweise Ibuprofen oder Diclofenac. Baclofen und Mydocalm helfen, den pathologisch erhöhten Muskeltonus zu reduzieren. Es wird auch die Einführung von Vitaminen der Gruppe B gezeigt.

Wenn die hämorrhagische Natur des Blutflusses gestört ist, benötigt der Patient Mittel zur Stärkung der Gefäßwände (Contrial, Aminocapronsäure), die einen Rückfall verhindern können. Verapamil oder Nimotop hilft, den Vasospasmus zu lindern. Neuro- und Angioprotektoren sind ebenfalls erforderlich.

Wenn konservative Behandlungsmethoden des hämorrhagischen Schlaganfalls keine positiven Ergebnisse zeigen und Verletzungen oder Neoplasien des Rückenmarks auftreten, ist ein neurochirurgischer Eingriff erforderlich.

Bei einem Schlaganfall der Wirbelsäule mit einer Paraparese der unteren Extremitäten ist die Erholung ein langwieriger und langwieriger Prozess.

Die Patienten brauchen dringend eine psychosoziale Anpassung. Sie brauchen die Hilfe eines qualifizierten Psychotherapeuten, um mit Depressionen fertig zu werden. Wenn Beweise vorliegen, kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben (Arzneimittel aus der Gruppe der Antidepressiva).

Während des Behandlungszeitraums und der Genesung des Rückenmarks ist die Kinesiotherapie von großer Bedeutung. Passive Gymnastik wird für liegende Patienten gezeigt, und bei der Wiederherstellung der motorischen Funktionen werden speziell entwickelte Übungen von statischer und dynamischer Natur verwendet.

Akupunktur und allgemeine Massagen helfen, den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Elektrostimulation hilft bei Muskelschwäche nach einem Schlaganfall der Wirbelsäule sowie bei physiotherapeutischen Verfahren, z. B. bei der Anwendung von Ozokerit und Paraffin, bei der Elektro- und Phonophorese.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall der Wirbelsäule

Die Möglichkeit der Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall der Wirbelsäule gibt dem Menschen die Chance, zum normalen Leben zurückzukehren. Das Rückenmark ist ein wichtiges System im menschlichen Körper. Dank ihm ist der menschliche Körper in der Lage, Signale wahrzunehmen und auszuführen. Auch durch sie hindurch leiten die Körper spezielle Signale, die ihren ordnungsgemäßen Betrieb sicherstellen. Jeder Ausfall dieses Systems führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Spinal Schlaganfall ist weniger häufig als Gehirnschlag, außerdem ist der Tod durch eine solche Läsion minimal. Wenn Sie die Behandlung jedoch ignorieren, können Sie lebenslang deaktiviert bleiben. In der Regel führt ein Schlaganfall des Rückenmarks zu einem Verlust der Bewegungsfähigkeit sowie zu Funktionsstörungen der inneren Organe.

Ursachen für Rückenmarksverletzungen können in Gruppen eingeteilt werden.

Primär: hängt vom Zustand und der Durchgängigkeit der Blutgefäße ab. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Cholesterin-Plaques wird berücksichtigt. Die Aufmerksamkeit wird auf Kompression und Krampfadernausdehnung, innere Entzündungen, Infektionen, das Vorhandensein von HIV und AIDS gerichtet.

Sekundär: Der Effekt geht an das Kreislaufsystem. Krankheiten wie Bluthochdruck, Atherosklerose, angeborene Anomalien der Wirbelsäule, Entzündungen, Tumore und endokrine Erkrankungen können einen Schlaganfall auslösen.

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist eine Verletzung der Wirbelsäule. Verletzungen können die Blutgefäße beschädigen. Eine Operation kann an ihrem Schaden beteiligt sein.

Alle Ursachen, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Rückenmarks und seiner Teile wie Tumoren und Tumoren führen, können einen Schlaganfall auslösen. Bei allen Tumoren, unabhängig von ihrer Herkunft, darf der Sauerstoff nicht vollständig durch die Organe gelangen. Dies führt zu einer Hypoxie, die schwere Störungen verursachen kann.

Hämorrhagien treten normalerweise direkt im Rückenmark auf. Alle Symptome hängen davon ab, wo das Hämatom gebildet wird. Die häufigsten Symptome sind:

  • akuter Schmerz in der Lendengegend;
  • Lähmung der Arme und Beine;
  • Sensibilitätsstörungen;
  • Änderungen in der Funktionalität der Beckenorgane.

In einem eher seltenen klinischen Fall können Symptome wie beobachtet werden:

  • schießende Schmerzen;
  • Hirnschaden.

Hier muss festgestellt werden, dass die Gehirnsubstanz keine Schäden aufweist

Rehabilitation nach Schlaganfall der Wirbelsäule

Ein Schlaganfall ist charakteristisch für das Gehirn, aber wenn er aus dem Rückenmark stammt, hat er ebenso schwerwiegende Folgen.

Das Rückenmark ist das zentrale Bindeglied vieler Reflexbögen, es wechselt Neuronen und Fasern und steuert die Aktivität der inneren Organe.

Die Möglichkeit der Rehabilitation nach einem spinalen ischämischen Schlaganfall tritt nur bei frühzeitiger Krankenhausaufnahme, langer Beobachtung durch den Arzt und harter Arbeit an Ihnen auf. Bei verspäteter Behandlung ist der Patient behindert.

Damit die Krankheit nicht zu einem nicht wiedergutzumachenden Ergebnis führt, ist es wichtig, die Symptome zu kennen, unbedingt die medizinischen Verfahren zu befolgen und mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten.

Was ist Rückenmarksischämie?

Der ischämische Schlaganfall der Wirbelsäule ist eine plötzliche Erkrankung, die durch das Blockieren des Blutflusses zum Rückenmark verursacht wird.

Infolgedessen erhalten Nervenzellen keine Ernährung und die Körperfunktionen sind gestört.

Dieser Zustand ist mit gefährlichen Folgen verbunden, daher sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen.

Schlaganfall der Wirbelsäule: Implikationen

Die Prognose des Zustands des Patienten hängt von der geschädigten Quelle, dem Hirnbereich, dem Schadensbereich, dem Alter und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

Restmotorische, sensorische oder Beckenstörungen führen zu einer Behinderung. Muskelschwäche erschwert die Aufrechterhaltung der biologischen Bedürfnisse.

Durch die unzulässige Entleerung der Blase und des Rektums bringt kontinuierlicher Tropfurin psychische Beschwerden mit sich.

Wenn Sensibilität verloren geht, geht das Erkennen eines Ortes auf dem Körper, das Erkennen von Objekten durch Berührung verloren.

Dies kann zum Verlust der Arbeitsfähigkeit (für den Schneider, Musiker) führen.

Der Tod tritt bei unbehandelbaren Tumoren, Aortenschäden, Myokardinfarkt und Komplikationen des Urogenitalsystems auf.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird und der Rehabilitationstherapeut geeignete Maßnahmen erarbeitet und durchgeführt hat, tritt in der Hälfte der Fälle eine vollständige Erholung ein.

Nach einem Schlaganfall erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Turntypen.

Wussten Sie, dass viele Arten von Schlägen zuverlässig verhindert werden können? Nützliche Informationen zur Prävention und Prävention dieser Krankheit finden Sie hier http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/profilaktika/pamyatka.html. Dieses Memo wird für alle nützlich sein.

Rehabilitation nach Schlaganfall der Wirbelsäule

Die Erholung kann zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren dauern.

Wir müssen auf ein so langes Warten vorbereitet sein, denn zu dieser Zeit verändert sich die gewohnheitsmäßige Lebensweise, die Patienten lernen sich neu anzupassen und brauchen psychologische Hilfe.

Hier sind umfassende professionelle Rehabilitationsmaßnahmen, die oft auf eine bestimmte Person zugeschnitten sind, unerlässlich.

Während der Erholungsphase werden die verschriebenen Medikamentenverläufe alle sechs Monate wiederholt.

Droge und chirurgische Behandlung

Therapeutische Therapie richtet sich an:

  • Intensivierung der Durchblutung im betroffenen Bereich;
  • Beseitigung der Ursache der Verletzung des Blutflusses;
  • physiologische Funktionen in einen normalen Zustand bringen.

Bei Hernien, Osteochondrose und Tumoren ist eine operative Behandlung erforderlich. In anderen Fällen vorschreiben:

  • Mittel gegen Gerinnung (Blutverdünnung): Heparin, Aspirin, Curantil;
  • Diuretika (Decongestants): Lasix;
  • Medikamente, die die Ernährung des Nervensystems verbessern (erweitert die Blutgefäße und beseitigt ihren Krampf): Instenon, Cavinton, Nicergolin;
  • Gefäßschutzmittel: Troxevasin, Askorutin, Eskuzan;
  • schützende Neuronen bedeutet: Tanakan, Nootropil, Actovegin;
  • Verbesserung der Leitfähigkeit der Nervenfaser: Neuromidin;
  • entzündungshemmend: Ibuprofen, Diclofenac;
  • Muskeltonus reduzieren: Baclofen, Mydocalm;
  • Vitamine B, Wiederherstellung des Nervensystems.

Schreiben Sie unbedingt Medikamente auf, die dem Rückenmark helfen, Sauerstoff zu bekommen.

Ein Antidepressivum kann für einen von einem Psychotherapeuten verschriebenen Patienten angezeigt werden.

Während der Behandlung und Rehabilitation wird das Blut bei Bedarf mit Plasma verdünnt und mit Kochsalzlösung infundiert.

Diese Verfahren zielen darauf ab, die Blutviskosität zu verringern, das Zusammenfassen einer großen Anzahl gleichförmiger Elemente zu verhindern und kleine Kapillarnetzwerke anzutreiben.

Physiotherapie-Aktivitäten

Da die Auswirkungen eines Schlaganfalls jahrelang andauern, reichen Medikamente allein nicht aus.

Ein wesentlicher Bestandteil der Genesungsverfahren ist die Physiotherapie.

Wenn der Patient den Körper noch nicht besitzt, hilft ihm eine passive Massage (von einem Partner durchgeführt oder unter dem Einfluss äußerer Faktoren), wenn er die Aktionen steuert - ein Komplex aus statischen und dynamischen Übungen.

Passive Bewegungen werden mit speziellen Simulatoren ausgeführt, damit Sie das Gewicht Ihres Körpers "verlieren" und sich auf die Details konzentrieren können.

Die Übung besteht zunächst darin, die Gliedmaßen einfach zu beugen oder zu biegen, dann wird der Patient in ein Dosiergerät eingelegt. Zum Beispiel kann der Patient gebeten werden, einen großen Gummiball zwischen seinen Beinen zu halten.

Physiotherapie wird häufig eingesetzt: Elektrophorese, Phonophorese, Muskelelektrostimulation, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, speziell gerichtete Ströme, Massage und Akupunktur.

Die Stärke der Muskeln führt zu Unterwasserduschen, Schwefelwasserstoffbädern, Paraffinwachs oder Wachsanwendungen.

Um die Empfindlichkeit wieder auf die Hände zu lenken, wird ein spezieller Simulator verwendet - eine Gummi-Igel-Kugel, die die Hand des Patienten, insbesondere den Handrücken, massiert. Die Stimulation des Blutkreislaufs wird durch einen Ring mit einer speziellen Form erreicht, da der Finger an jedem Finger mehrfach angezogen wird. Die motorischen Fähigkeiten der Hand werden aktiviert, indem ein kleiner Teppich mit langen Spikes an den Fingerkuppen befestigt wird.

Es gibt einen manuellen Simulator in Form eines Rahmens mit parallelen dicken Fäden, dessen Spannkraft eingestellt werden kann.

Auf diese Weise trennen Patienten die Fäden und verbinden sie, weil für sie die Umsetzung solcher Bewegungen oft schwierig ist.

Viele Patienten lernen das Gehen mit Hilfe von Spazierstöcken, Stelzen, Krücken, orthopädischen Schuhen und anderen Mitteln wieder.

Bei der Verschlimmerung der Osteochondrose wird ein Korsett verwendet. Um die Belastung der Wirbelsäule nach einem Schlaganfall zu reduzieren, sollten Sie für den Rest Ihres Lebens eine orthopädische Matratze und ein Korsett verwenden.

Um dem Patienten die Gehfähigkeit wiederzugeben, wird in Rehazentren ein Plantar-Walk-Simulator eingesetzt - ein Gerät, das in Rückenlage an den Beinen getragen wird und durch Strömungen auf die Stützbereiche des Fußes einwirkt.

Das Prinzip seiner Wirksamkeit beruht auf der Tatsache, dass der Fluss elektrischer Impulse die Bewegungszone der Kortikalis aktiviert, und vom Gehirn gibt es ein umgekehrtes Signal an die Beine, dass eine Person geht.

Die axiale Belastung trägt dazu bei, das Gehen, sein Tempo und die individuellen Charakteristiken des Gangs wiederherzustellen.

Nach einer Ischämie wird das Gesicht oft unempfindlich gegen Berührung, Druck, Vibration und der Tonus der Kaumuskulatur.

Es können auch Schmerzen in Mund- oder Ohrenhälfte in einer Gesichtshälfte auftreten, der Verschluss der Augenlider ist bei Gefahr gestört, das Auge schließt sich nicht, wenn es gereizt wird, die Geschmacksempfindlichkeit ist reduziert oder es fehlt die Empfindlichkeit.

Es ist möglich, einige Arten von Empfindlichkeit zu erhalten, wenn andere verloren gehen, sowie das Herabhängen des Unterkiefers, Herpes auf der Haut, Verletzungen des Kauens, Lähmungen der Zunge, Abweichungen seitlich, Lähmungen der Arme oder Beine der von der Zunge abweichenden Hälfte. In diesem Fall wird der Patient aufgefordert, die Zunge in der Nähe des Gaumens zu klicken, die Stirn zu runzeln, verschiedene Gesichtsübungen durchzuführen und vieles mehr.

Ebenso wichtig sind Berufsberatung und soziale Anpassung von Patienten, die sich in einem Sanatorium aufhalten.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung und Erholungstaktik ist nicht aufgeben und nicht verzweifeln! Der Patient muss sich auf die Richtigkeit seines Weges und den unverzichtbaren Ansatz der Genesung verlassen können, auch nach einiger Zeit oder mit großem Aufwand.

Wir empfehlen auch, dass Sie über eine andere Art dieser Erkrankung lesen - den Lacunar-Schlaganfall. Lesen Sie hier über Symptome, Ursachen und Behandlung.

Die beste Rehabilitationszeit beträgt sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Gleichzeitig ist Bluthochdruck ein wesentlicher Risikofaktor für die Wiederentwicklung eines Rückenmarksanfalls.

Um nach einem spinalen ischämischen Schlaganfall zu einem vollen Leben zurückzukehren, müssen Sie sich so viel wie möglich bewegen, kardiovaskuläre und neurologische Erkrankungen, Osteochondrose, Cholesterinspiegel kontrollieren. Im Zweifelsfall sofort einen Arzt aufsuchen.

Rückenmark - Ursachen, Anzeichen und Arten der Erkrankung, Diagnose, Therapie und Rehabilitation

Die Häufigkeit von Schlaganfällen des Rückenmarks ist geringer als im Gehirn. Die Pathologie wird begleitet von Funktionsstörungen der Blase und des Rektums, Tremor, Parese und Lähmung der Gliedmaßen. Tödliche Ergebnisse nach einem Schlaganfall der Wirbelsäule sind selten. Die Krankheit führt zu einer Behinderung aufgrund der Verschlechterung der motorischen Aktivität.

Was ist ein Rückenmark

Das Rückenmark ist ein Organ des Zentralnervensystems, das sich im Wirbelkanal befindet. Es hat eine harte, vaskuläre und arachnoidale Membranen. Zwischen den letzten beiden ist der Liquor cerebrospinalis (Liquor). In der Mitte des Rückenmarks befindet sich eine graue Substanz, bestehend aus interkalaren und motorischen Neuronen. Die Nerven, die die Muskeln von Kopf, Lunge, Brust, Gliedmaßen und anderen Organen steuern, lösen sich davon.

Die Hauptfunktion des Rückenmarks ist leitfähig. Durch ihn erhalten die Arbeitsorgane Befehle. Aufsteigende Pfade zum Gehirn gehen Nervenimpulse. Eine andere Funktion - der Reflex, der für die Elementarbewegung verantwortlich ist. Leistung ist wie folgt:

  1. Die Blutversorgung des Organs stammt aus dem linken Ventrikel.
  2. Blut von der Aorta tritt in die A. subclavia ein, von wo es durch die Wirbelsäule in die vorderen und zwei hinteren Arterien des Rückenmarks gelangt. Auf diese Weise erfolgt die Blutversorgung der mittleren Brust- und Halswirbelsäule.
  3. Blut aus der Aorta dringt in die Interkostalarterien ein. Auf Kosten von ihnen wird die Ernährung der unteren Brust- und Lumbosakralbereiche bereitgestellt.

Der Austausch von im Blut enthaltenen Nährstoffen und Sauerstoff gegen Stoffwechselprodukte erfolgt in der Mikrovaskulatur. Es wird durch ein Netz von Kapillaren dargestellt. Das Blut nimmt die Zerfallsprodukte auf und dringt durch die radikulären Venen in den vorderen und hinteren Plexus vertebralis und dann in die Vena cava ein. Akute Unterbrechung der Durchblutung des Rückenmarks - dies ist ein Rückenmarkschlag. Es gibt zwei Arten:

  • Ischämisch Aufgrund eines Blutgerinnsels stoppt die Blutzufuhr zu einem separaten Bereich und stirbt ab. Dieser Zustand wird als Ischämie oder Herzinfarkt bezeichnet.
  • Hämorrhagisch Es ist eine Blutung im Rückenmark aufgrund eines Bruchs der Wände seiner Versorgungsgefäße.

Gründe

Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer beeinträchtigten Durchblutung der Wirbelsäule. Irgendwelche Ursachen für diese Krankheit führen letztendlich zum Abbruch der Durchblutung des Rückenmarks. Dies geschieht, wenn während einer Operation eine äußere Wirbelsäulenverletzung oder eine Verletzung der Spinalarterie auftritt. Alle Ursachen des spinalen Schlaganfalls werden in zwei Gruppen unterteilt: primäre und sekundäre. Die erste Gruppe umfasst Pathologien, die die Permeabilität des Futterbehälters stören können:

  • Knicke, erhöhte Kräuselungen oder andere Abnormalitäten bei der Entwicklung der Arterien;
  • infektiöse allergische Vaskulitis;
  • HIV, Syphilis;
  • Krampfadern;
  • Embolie und arterielle Thrombose;
  • aneurysmatische Expansion der Arterien;
  • Atherosklerose;
  • Komplikationen der Spinalanästhesie oder Lumbalpunktion.

Zu den sekundären Ursachen gehören systemische Erkrankungen, die die Durchblutung des Rückenmarks direkt beeinflussen. Beispiele für solche Pathologien:

  • Tumoren von Knochen und Hirngewebe;
  • Herzinfarkt;
  • Hypertonie;
  • tuberkulöse Spondylitis, intervertebraler Hernie, Osteochondrose;
  • angeborene Anomalien der Wirbel;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Entzündungen der Membranen des Rückenmarks - Meningitis, Arachnoiditis;
  • endokrine Krankheiten.

Anzeichen für einen Schlaganfall der Wirbelsäule

Die Pathologie entwickelt sich in Stufen, in denen jeweils bestimmte Symptome auftreten. Insgesamt gibt es vier Hauptperioden:

  • Bühnenvorläufer. Im ersten Stadium treten periodisch sensorische und motorische Störungen und Rückenschmerzen auf. Die Etappe kann einige Minuten oder einige Monate dauern.
  • Ein Schlaganfall im Gange. Während dieser Zeit tritt eine Zunahme der Symptome auf - der Fokus der Ischämie oder Blutung nimmt zu. Die Dauer der Etappe beträgt einige Minuten oder Stunden. Symptome: deutliche Verringerung des Muskeltonus in den Extremitäten, Sensibilitätsverlust an den Beckenorganen (Harn- und Stuhlinkontinenz), Übelkeit, Synkope, allgemeine Schwäche, Schwindel.
  • Stadium der Stabilisierung und umgekehrten Entwicklung. Dies ist eine Zeit für therapeutische Maßnahmen, die das Fortschreiten der Pathologie stoppen und die Funktion der überlebenden Neuronen wiederherstellen. Neurologische Symptome haben hier eine weniger ausgeprägte Dynamik. Die Phase beginnt etwa einen Monat nach dem Angriff und dauert bis zum Ende der Behandlung.
  • Stadium Restphänomene. Beginnt 2 Jahre nach einem Schlaganfall. Es hängt damit zusammen, dass die verlorenen Funktionen toter Neuronen nicht vollständig wiederhergestellt werden können. Restsymptome werden während des gesamten Lebens beobachtet.

Das Stadium der Vorläufer wird länger sein, mit einer allmählichen Verschlechterung der Blutversorgung, zum Beispiel einem Anstieg der atherosklerotischen Plaque oder eines Tumors. Schneller geht diese Stufe bei akuter Verstopfung der Arterie durch den Embolus oder Thrombus vor. Charakteristische Vorläufer eines spinalen Schlaganfalls:

  • Claudicatio intermittens - Schwäche und Taubheit in den Beinen während längerem Stehen oder langem Gehen;
  • Schmerz und "krabbelnde Gänsehaut" entlang der verzweigten Radikulararterien;
  • Kälte und Brennen in den unteren oder oberen Gliedmaßen.

Ischämischer Schlaganfall

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, welches Gefäß mit einem Thrombus oder Embolus blockiert wurde. Ischämie kann folgende Arterien beeinflussen:

  • Vordere Wirbelsäule Wenn es blockiert ist, werden Lähmungen der Gliedmaßen (Tetraparese), symmetrischer Empfindlichkeitsverlust der Haut an Händen und Füßen, Störungen der Blase und des Rektums (Verlust der Sphinkterfunktion) beobachtet.
  • Der Hals Die Embolie dieser Gefäße provoziert eine spastische (mit hohem Muskeltonus) Lähmung in den Beinen, eine schlaffe (mit Muskelschwäche) Lähmung in den Händen.
  • Adamkevich Die Verstopfung dieses Gefäßes führt zu einer Schwäche der Beine mit einer Verletzung ihrer Empfindlichkeit. Aufgrund des gestörten Blutflusses durch die Adamkevich-Arterie versagt auch die Funktion von Rektum und Blase. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist die schnelle Bildung von Druckgeschwüren.
  • Radikular Mit ihrer Niederlage verliert ein oder mehrere Gliedmaßen die Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen und Temperatur, den umgebenden Intercostal-Schmerz, vermehrten Achilles und Knien und verminderten Bauchreflexen.
  • Thorax Die Niederlage dieser Arterien verursacht eine spastische Parese der beiden unteren Gliedmaßen.
  • Lumbosakral Die Verstopfung dieser Gefäße führt zur Zurückhaltung von Urin und Kot, einer schleppenden Beinparese.
  • Wirbelsäule zurück Wenn ihre Embolie eine Verletzung der tiefen Sensibilität in den Gliedmaßen entwickelt, mäßige Parese darin.

Hämorrhagisch

Wenn das Blut bei einem hämorrhagischen Schlaganfall vom Typ der Wirbelsäule in das Parenchym (Dicke) des Organs gefallen ist, wird die Pathologie als Hämatomyelie bezeichnet, und wenn es in die Scheide (Subarachnoidalraum) gelangt, Hämorrhoiden. Der letztere Typ ist weniger verbreitet. Bei einem solchen spinalen Schlaganfall treten folgende Symptome auf:

  • starke Schmerzen entlang der Wirbelsäule (pulsierender "Dolchschmerz" eines schießenden Charakters, der mehrere Tage oder sogar Wochen anhält);
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bewusstseinsstörung nach Art der Betäubung.

Manifestationen von Läsionen der Wirbelsäulensubstanz bei Hämorrhoiden sind nicht vorhanden. Epidurale Hämatome verursachen starke lokale Schmerzen in der Wirbelsäule und eine allmähliche Zunahme der Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks. Das Schmerzsyndrom ist vom gleichen Typ und kann wiederholt werden. Die Remissionen dauern einige Tage bis zu mehreren Wochen. Hämatomyelie hat andere Symptome:

  • akuter Schmerz, der den Rumpf umgibt;
  • Lähmung an einem oder mehreren Gliedern lethargischer Natur;
  • Verletzung der Temperatur und Schmerzempfindlichkeit in den Beinen oder Armen;
  • Tetraparese mit Funktionsstörung der Beckenorgane mit massiven Blutungen.

Folgen

Ein Rückenmarkschlag führt selten zum Tod. Mit der richtigen Behandlung kann der Patient seinen gewohnten Lebensstil beibehalten, aber er hat immer noch einige neurologische Störungen. Es ist unmöglich, die Funktionen der verlorenen Neuronen vollständig wiederherzustellen. Die allgemeine Rehabilitation kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Wirbelschlag kann folgende Auswirkungen haben:

  • Erkrankungen des Beckenorgans - Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Lähmungen und andere Störungen der motorischen Aktivität;
  • Gefühllosigkeit in den Gliedmaßen.

Diagnose

Da der Schlaganfall der Wirbelsäule ähnliche Symptome bei Syringomyelie, Polio, Kleinhirnverletzungen und Multipler Sklerose aufweist, ist es schwierig, diese Krankheit zu diagnostizieren. Der Arzt untersucht aus den Worten des Patienten die ersten Anzeichen der Krankheit. Eine wichtige Voraussetzung für die Diagnose ist die Beurteilung der Entwicklungsgeschwindigkeit des Krankheitsbildes. Je nach Symptom kann der Arzt die Ursache für die Verletzung des zerebrospinalen Blutkreislaufs vorschlagen. Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Studien zugeordnet:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT und MRI). Erforderlich, um genau zu bestimmen, auf welcher Ebene der Rückenmarkschlag aufgetreten ist.
  • Myelographie Dies ist eine Röntgenaufnahme, bei der ein Kontrastmittel verwendet wird, das zum Untersuchen von Flüssigkeit führenden Leitungsbahnen verwendet wird. Hilft bei der Diagnose der Arachnoiditis spinalis, Bandscheibenvorfall.
  • Lumbalpunktion. Erforderlich zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis. Ein Schlaganfall wird durch eine Erhöhung seiner Proteinkonzentration auf bis zu 3 g / l angezeigt.
  • Spondylographie. Dies ist eine Methode zur Beurteilung des Zustands der Wirbel und Bandscheiben. Zur Unterscheidung bei Rückenmarkstumoren, Zwischenhernien.
  • Elektrophysiologisch. Wird verwendet, um Störungen der Muskelinnervation aufzuklären.
  • Angiographie. Verhalten zur Identifizierung eines verstopften oder verengten Schiffes.

Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Ursache des Schlaganfalls der Wirbelsäule und der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab. Wurde die Pathologie zum Beispiel auf eine Osteochondrose oder einen Tumor zurückgeführt, wird eine Operation durchgeführt. Beim intervertebralen Hernie mit der Methode der Dehnung der Wirbelsäule. Unabhängig von der Ursache der Durchblutungsstörung des Rückenmarks wird die Behandlung in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Spezifische Therapie bei Ischämie. Das Hauptziel der Behandlung ist die Normalisierung der Blutzirkulation in der ischämischen Zone. Verwenden Sie dazu Vasodilatatoren und verbessern Sie die Blutmikrozirkulation, Disaggregantien und Antikoagulanzien.
  • Spezifische Therapie bei Blutungen. Durchgeführt, um die Gefäßwände durch den Einsatz von Angioprotektoren zu stärken. Zusätzlich werden hämostatische Medikamente eingesetzt, die die Blutung stoppen.
  • Unspezifische Therapie Dies impliziert eine Verringerung der Schwellung des Rückenmarks, eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Gewebe gegen Hypoxie und die Aufrechterhaltung des normalen Stoffwechsels von Neuronen. Diese Therapie wird mit Hilfe von Neuroprotektoren, Diuretika, Antioxidantien und Vitaminen der Gruppe B durchgeführt.
  • Vorbeugung von Druckgeschwüren. Sie erschweren oft den Verlauf eines Schlaganfalls. Aus diesem Grund muss der Patient sorgfältig behandelt werden. Um Wundliegen während der Zeit der Immobilisierung (Einschränkung der Beweglichkeit) auszuschließen, überwachen sie die Reinheit der Wäsche, reiben den Körper mit Kampferalkohol ein, pulverisieren die Hautfalten mit Talkumpuder und wenden den Patienten alle 1-1,5 Stunden an.
  • Katheterisierung der Blase. Es besteht in der Entfernung von Urin durch den Katheter im Falle der Unmöglichkeit der Selbstentzündung. Bei Inkontinenz werden Urinale verwendet.

Drogentherapie

Das Schema der medikamentösen Therapie hängt von der Art der Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule ab. In der ischämischen Form werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Angioprotektoren: Troxerutin, Askorutin. Stellen Sie die Zusammensetzung des Blutes wieder her, dehnen Sie die Blutgefäße aus, beseitigen Sie Schwellungen. Wird verwendet, um atherosklerotische Plaques zu entfernen.
  • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut: Reopoliglyukin. Wird als Infusionslösung verwendet. Das Verfahren zu seiner Einführung wird Hämodilution genannt. Blutplasma-ersetzende Flüssigkeiten müssen verdünnt werden, um ihre Zusammensetzung zu verbessern.
  • Antithrombozytika und Antikoagulanzien: Curantil, Clopidogrel, Aspirin, Heparin, Trental. Reduzieren Sie die Blutviskosität, um Blutgerinnsel zu beseitigen.
  • Venotonika: Enelbin, Xantinol, Nicergolin, Cavinton, Pentoxifyllin. Sie werden verwendet, um Kollateralen zu erweitern - Gefäße, die während ihrer Thrombose einen Blutfluss um die Hauptarterie bewirken.
  • Neuroprotektoren: Nootropil, Actovegin, Cerebrolysin. Zugewiesen, um die Stabilität von Neuronen gegen Sauerstoffmangel zu erhöhen.
  • Diuretikum: Furosemid, Lasix. Wird zur Linderung von Schwellungen des Rückenmarks benötigt.
  • Verbesserung der neuromuskulären Leitfähigkeit und Verringerung des Muskeltonus: Neuromidin, Mydocalm. Diese Medikamente werden verwendet, um den Prozess der Übertragung von Nervenimpulsen durch das Muskelgewebe und dessen Entspannung zu normalisieren.
  • Vitamine der Gruppe B: Milgamma, Neyrurubin. Reduzieren Sie die Homocysteinrate - eine Substanz, die einen neuen Schlaganfall auslösen kann.
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer: Celebrex, Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen. Wird benötigt, um entzündliche Symptome zu lindern.
  • Vasoaktiv: Eskuzan, Troxevasin. Die Mechanismen der Regulation des Blutkreislaufs beeinflussen, werden daher zur Verbesserung verwendet.

Bei hämorrhagischen Schlaganfällen können Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel nicht verwendet werden, da sie nur die Blutung in der Dicke oder Hülle des Rückenmarks erhöhen. Anstelle dieser Medikamente werden verwendet:

  • Arzneimittel, die die Gefäßwände stärken: Contrycal, Gordox, Aminocapronsäure.
  • Hämostatika: Vikasol, Natalsid, Tranexam, Etamzilat. Diese Medikamente stoppen die Gehirnblutung, indem sie die Blutgerinnung erhöhen.
  • Vasospasmus-Prävention: Verapamil, Nimotop. Verhindert die Verengung kleiner Gefäße und die Unterernährung von Hirngewebe mit Sauerstoff.
  • Neuroprotektoren: Riboxin, Tanakan. Reduzieren Sie den Bedarf an Zellen in Sauerstoff.
  • Angioprotektoren: Kalziumdobesilat. Gezeigt, um Blutgefäße zu stärken und zu reparieren, verbessert die Durchblutung.

Rückenmark: Anzeichen, Behandlung, Rehabilitation

Schlaganfall, Herzinfarkt, akute Durchblutungsstörungen... Leider werden diese schrecklichen Worte in der medizinischen Statistik unseres Landes immer häufiger. Nicht die geringste dieser Diagnosen ist ein akuter Verschluss (Durchblutungsstörung) der Rückenmarksgefäße, der zu spinalem ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall führt. Verglichen mit der Häufigkeit von Schlaganfällen im Gehirn sind solche Fälle recht selten (1–1,5% der Gesamtzahl der Schlaganfälle), treten jedoch in der Regel bei relativ jungen Menschen auf - 30–50 Jahre.

Schlaganfall, Herzinfarkt, akute Durchblutungsstörungen... Leider werden diese schrecklichen Worte in der medizinischen Statistik unseres Landes immer häufiger. Nicht die geringste dieser Diagnosen ist ein akuter Verschluss (Durchblutungsstörung) der Rückenmarksgefäße, der zu spinalem ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall führt.

Verglichen mit der Häufigkeit von Schlaganfällen im Gehirn sind solche Fälle recht selten (1–1,5% der Gesamtzahl der Schlaganfälle), treten jedoch in der Regel bei relativ jungen Menschen auf - 30–50 Jahre.

Das Blut des Rückenmarks dringt in die drei Haupt-Arterien der Wirbelsäule ein: die vordere und zwei hintere. Wenn es ein Problem mit dem Blutstrom in ihnen und ihren Ästen gibt, wird dies die Ursache der Blutung. Krankheitsentwicklungsfaktoren gibt es viele:

  • Aortenaneurysma;
  • Hämophilie oder im Gegenteil Thrombozytopenie;
  • Protrusion der Bandscheiben in den Zwischenhirnbruch;
  • Tumoren, die Druck auf die Gefäße ausüben;
  • Krampfadern;
  • vertebrale Osteochondrose;
  • Arteriosklerose der Wirbelkörper;
  • vaskuläre Malformation (Bildung von "Verwicklungen" von Blutgefäßen);
  • anatomische Defekte der Wirbelsäulenstruktur (angeboren oder infolge von Trauma oder medizinischen Fehlern des Manualtherapeuten erworben) usw.

Um die negativen Auswirkungen von Hypertonie im Rücken zu verhindern, ist es notwendig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und eine geeignete Therapie einzuleiten.

Symptome des Rückenmarksanfalls

Anzeichen eines Rückenmarksinfarkts können sich je nach Blutungsstelle auf unterschiedliche Weise manifestieren. Wir listen unspezifische Zeichen auf:

  • Schmerzen in den Beinen und im Rücken;
  • offenkundig und verschwinden
  • Empfindlichkeitsverlust der Haut und der Muskeln der Beine und des Rückens;
  • Schwäche der Arme, Beine, Gliedmaßenlähmung;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane (unfreiwilliger Stuhlgang und Wasserlassen);
  • scharfe Schmerzen in der Wirbelsäule.

Spezifische Symptome können den Ort der Läsion bestimmen und den Fall mit einem der Syndrome in Verbindung bringen:

  • Das Preobrazhensky-Syndrom tritt bei einem ausgedehnten Schlaganfall eines beliebigen Teils des Rückenmarks auf. Es ist durch Paresen von zwei Gliedmaßen (Arme, Beine oder Arm und Bein auf einer Seite) gekennzeichnet, und anschließend - vollständige Lähmung der Gliedmaßen, eine Verletzung der Beckenfunktionen.
  • Das Syndrom der anterioren ischämischen Polio entwickelt sich, wenn der vordere Teil des Rückenmarks betroffen ist. Es bleiben nur einzelne Reflexe der Extremitäten mit fast vollständiger Parese übrig, die Rückenmuskulatur ist verkümmert.
  • Das Syndrom der zentralen Winkelischämie wird beobachtet, wenn die zentrale Spinalarterie betroffen ist. Dysfunktion des Kleinhirns, Parese der Gliedmaßen und verminderte Empfindlichkeit entwickeln sich. Oft werden Anzeichen für die Symptome der Multiplen Sklerose genommen, was die Diagnose erschwert.
  • Das Syndrom der Ischämie des Rückenmarksquerschnitts tritt mit einer Läsion der radikulomedulären Arterie auf, die das Rückenmark speist. Das Syndrom wird von einem Schmerzsyndrom der Läsionsstelle begleitet, die Empfindlichkeit der Extremitäten wird verringert.
  • Das Amyotrophe Lateralsklerose-Syndrom ist charakteristisch für einen Schlaganfall im oberen Rückenmark. Die Reflexe werden gestärkt, während die Muskeln an den Händen verkümmern, die Gliedmaßen schwächer werden.
  • Das Brown-Sekar-Syndrom (laterale Hemisektion des Rückenmarks) wird bei Blutung in der zentralen Arterie beobachtet, während die Aktivität des hinteren Rückenmarks aufrechterhalten wird. Die Muskeln der Gliedmaßen verkümmern, bleiben aber empfindlich.

Die diagnostischen Verfahren umfassen Röntgenstrahlen der Wirbelsäule, Kernspintomographie, Doppler-Ultraschall, CT des Rückenmarks, Rückenmarkpunktion und Blutuntersuchungen. Um die Diagnose zu klären, werden auch Rheoenzephalographie und Elektroneuromyographie gezeigt. Je nach Diagnose verschriebene Behandlung.

Behandlung und Rehabilitation nach Schlaganfall der Wirbelsäule

Bei der Behandlung eines Wirbelsäulenanschlags wird dem Patienten die Bettruhe gezeigt und unmittelbar nach dem Erkennen von Anzeichen von Blutungen.

Die Hauptmethode der Therapie ist die medikamentöse Behandlung: Der Patient erhält meist intravenös Medikamente, die den Druck und die Herzaktivität wieder herstellen und wenn nötig das Blut verdünnen und Blutgerinnseln verhindern. Sie verschreiben auch Muskelrelaxanzien und Medikamente, die die Wiederherstellung von Nervengewebe fördern.

Chirurgische Eingriffe werden mit einem Schlaganfall durchgeführt - der Arzt nimmt die Gefäße auf und stellt deren Durchgängigkeit wieder her.

Physiotherapie wird in Verbindung mit Medikamenten angewendet. Um die Funktionen der Wirbelsäule und der Muskeln wiederherzustellen, werden Massage, therapeutische Gymnastik, Reflexotherapie, Elektrophorese, Diathermie usw. verwendet.

Es ist sehr wichtig, dass die endgültige Rehabilitationsphase, die der Patient in einer entspannten Atmosphäre verbracht hat, den Halbbettmodus beobachtet und gleichzeitig vom Arzt überwacht wird. Das Zentrum "Three Sisters" - ein spezialisiertes medizinisches Internat, bietet die Möglichkeit einer Rehabilitationsbehandlung nach Schlaganfällen verschiedener Ursachen und anderer Krankheiten. Hier wird dem Patienten ein komfortabler Aufenthalt in einem komfortablen und gemütlichen Raum geboten, der die aufmerksame Betreuung des medizinischen Personals unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes gewährleistet. Der Physiotherapeut führt mit dem Patienten alle erforderlichen Prozeduren durch, um die Wirbelsäulenfunktionen und die Arbeit der Extremitäten effektiv zu rehabilitieren. Ein Spaziergang an der frischen Luft - in einem Kiefernwald - trägt zur Wiederherstellung der körperlichen und moralischen Stärke des Patienten bei.

Das klinische Bild eines Rückenmarksanfalls, Therapie- und Rehabilitationsmethoden

Ein Rückenmarkschlag ist eine pathologische Veränderung des Blutkreislaufs im Rückenmark, weshalb seine Funktionen beeinträchtigt werden. Diese Art von Pathologie ist extrem selten, aber sehr gefährlich. Rückenmarkstörungen können zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen. Eine solche Abweichung erfordert eine komplexe Behandlung und eine langfristige Rehabilitation.

Allgemeine Merkmale der Pathologie

Rückenmarkschlag ist eine Verletzung der Blutversorgung des Rückenmarks. Diese Pathologie kann als hämorrhagischer, ischämischer und gemischter Schlaganfall ausgedrückt werden. In jeder Form kommt es zur Zerstörung der grauen und weißen Substanz, zur Nekrose von Nervenzellen und Geweben.

Unter normalen Bedingungen wird ausreichend Blut durch die vorderen und hinteren Spinalarterien gefördert. Die erste von ihnen versorgt die Hals- und oberen Brustgegenden, die zweite - die Lenden-, unteren Brust- und Steißbeingegend.

Spinalarterien bilden zusammen mit den Wurzelgefäßen die Wurzelarterien, die einen stabilen Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Zellen des Rückenmarks ermöglichen. Das größte Gefäß in diesem System ist die Verdickung der Lumbalarterie. Wird die Blutversorgung entsprechend der angegebenen Arterie gestört, treten schwere Läsionen des Rückenmarks auf und es treten charakteristische Symptome auf.

Klassifizierung

Es gibt solche Arten des Rückenmarks:

  • Rückenmarkinfarkt (ischämischer Schlaganfall), der als Folge einer Blockierung der blutversorgenden Arterien mit einem Thrombus auftritt;
  • hämorrhagisch, resultierend aus Blutungen in den Subarachnoidalraum oder die Substanz des Gehirns;
  • gemischt, was bei einer Kombination von Arterienruptur mit anschließender Blutung und ischämischer Verletzung auftritt, ist extrem selten, gewöhnlich bei schweren Verletzungen traumatischer Arterien.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses verläuft unterschiedlich und kann plötzlich oder mehrere Stunden oder sogar Tage dauern.

Ursachen der Entwicklung

Die Pathologie entwickelt sich unter dem Einfluss von Faktoren wie:

  • schwere vaskuläre Läsionen (Atherosklerose der cerebrospinalen Arterien, Myokardinfarkt);
  • Entzündung der Wände der Blutgefäße;
  • pathologische Veränderungen in der Gefäßstruktur, Fehlbildungen (Aneurysmen, Stenosen);
  • Wirbelsäulentumoren;
  • Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Wirbelsäulentuberkulose;
  • Krampfadern der Wirbelkörper;
  • Infektionskrankheiten der Gehirnmembranen (Arachnoiditis);
  • Rückenfraktur mit Schädigung des Rückenmarks mit Fragmenten von Knochenstrukturen;
  • Wirbelsäulenchirurgie;
  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Nebennierenfunktionsstörung);
  • Blutkrankheiten (Leukämie, Hämophilie);
  • eine Vergrößerung der Lymphknoten im Brustbereich.

Unter dem Einfluss der angegebenen Gründe kann sich der Schlaganfall entwickeln. Die Pathologie entwickelt sich in mehreren aufeinanderfolgenden Stufen. Das:

  • Stadium der Symptome, Vorläufer, die sowohl unmittelbar vor einem Schlaganfall als auch ausreichend lange vor seiner Entwicklung auftreten können.
  • Stadium der aktiven Entwicklung des Schlaganfalls. In diesem Fall gibt es zwei Entwicklungsmöglichkeiten: einen Blitzeinschlag oder ein mäßiges Fortschreiten.
  • Phase der umgekehrten Entwicklung. Dies ist die Wiederherstellung von Funktionsstörungen, die dank moderner Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden erreicht wird.
  • Stadium restliche (restliche) Phänomene, die die vollständige Wiederherstellung der Funktion nach einer Blutung stören.

Symptome eines Schlaganfalls der Wirbelsäule

Die Pathologie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise: Sie hängt alles vom Stadium, vom Ort der Läsion und vom Ausmaß ihrer Ausbreitung ab.

Die ersten Anzeichen eines Rückenmarksanfalls, die Vorläufer eines Kollaps sind, sind Taubheit der Extremitäten und deren Schwäche, Claudicatio intermittens, beeinträchtigte Empfindlichkeit, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Harninkontinenz oder deren Verzögerung.

Im akuten Stadium werden die folgenden Symptome beobachtet, die darauf hindeuten, dass eine Durchblutungsstörung im Rückenmark aufgetreten ist:

  • schwere Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen;
  • akuter Schmerz in der Wirbelsäule;
  • einseitige oder bilaterale Lähmung;
  • Gänsehaut im Bereich zwischen den Schulterblättern;
  • ausgeprägte Harn- und Stuhlinkontinenz;
  • Erbrechen;
  • Bewusstseinsverlust

Wenn Symptome auftreten, die auf die Entwicklung eines Rückenmarksanfalls hindeuten können, ist es erforderlich, das Opfer auf den Rücken zu legen und sofort eine Rettungswagenbrigade zu rufen.

Diagnosemethoden

Sie können eine Diagnose mit den folgenden Methoden erstellen:

  • visuelle und neurologische Untersuchung des Patienten;
  • MRI- und CT-Scan des Rückenmarks;
  • Röntgenbild der Wirbelsäule;
  • komplettes Blutbild;
  • Punktion für die Sammlung und Untersuchung von Liquor;
  • Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;
  • Elektroneuromyographie;
  • Rheoenzephalographie;
  • Doppler-Ultraschall

Nach der Diagnose verschreibt der Facharzt eine Behandlung.

Merkmale der Behandlung von Schlaganfällen

Je nach Fokus und Ausmaß der Läsion wird eine konservative oder operative Therapie verordnet.

Im ersten Fall werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Verringerung des Muskeltonus (Mydocalm);
  • Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln (Curantil, Fenilin, Heparin);
  • Regulierung der Durchblutung (Cavinton);
  • Verhinderung der Zerstörung von Neuronen (Riboxin, Tanakan);
  • Diuretika (Lasix);
  • Arzneimittel zur Erhöhung der Stabilität von Neuronen gegen Sauerstoffmangel (Actovegin, Mildronat);
  • Veränderung der Permeabilität der Wände von Blutgefäßen (Trokserutin, Askorutin);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac);
  • Vitamin B enthaltende Präparate, die den Übertragungsprozess von Nervenimpulsen (Milgamma) wiederherstellen;
  • Wände der Blutgefäße stärken (Eskuzan).

Bei Rückenmarksverletzungen sowie bei Tumoren wird eine Operation durchgeführt, um den provozierenden Faktor zu beseitigen. Die Wahl der Methode und des Ausmaßes der Operation wird vom behandelnden Arzt zusammen mit einem Neurochirurgen bestimmt.

Die Volksheilmittel zur Behandlung der Auswirkungen eines Rückenmarksanfalls umfassen:

  • Blutegel-Therapie. Sie werden auf Halswirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein platziert. Blutegel scheiden Substanzen aus, die die Blutgerinnung verbessern, die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, die die Arterie blockieren und einen zweiten Schlaganfall auslösen können.
  • Annahme der Salbei-Brühe. Mit diesem Tool können Sie die Sprache des Patienten wiederherstellen. Um einen Esslöffel Rohmaterial zuzubereiten, gießt man ein Glas kochendes Wasser, setzt das Feuer an und bringt es zum Kochen. Die Flüssigkeit 30 Minuten ziehen lassen, dann abseihen. Nehmen Sie jede Stunde einen Esslöffel Geld.
  • Thymian-Tinktur Sie müssen ein Glas Wodka oder Alkohol nehmen, 50 g Rohmaterial mit einer Flüssigkeit einfüllen und 2 Wochen darauf bestehen. Das resultierende Werkzeug muss in die gelähmten Bereiche eingerieben werden.

Die Wichtigkeit einer angemessenen Patientenversorgung ist im Behandlungsprozess wichtig. Um die Entstehung von Druckgeschwüren zu verhindern, ist es notwendig, alle 1,5 Stunden eine Wende zu machen, die Haut mit Kampferalkohol zu desinfizieren und regelmäßig Bett und Unterwäsche zu wechseln.

Rehabilitationsphase

Die Erholung nach einem Schlaganfall des Rückenmarks dauert normalerweise bis zu 3 Jahre. Während der Rehabilitation muss der Patient erneut Medikamente einnehmen (mindestens einmal alle 6 Monate).

Ernennen Sie dazu Physiotherapie-Sitzungen. Das:

  • Paraffinbäder;
  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Magnetfeldtherapie;
  • Akupunktur;
  • Bäder mit Kohlendioxid und Schwefelwasserstoff;
  • Elektrostimulation;
  • Elektrophorese.

Bei Paresen der unteren Extremitäten wird die sogenannte "Biologische Attacke" -Methode verwendet. Diese Rehabilitationsmethode beruht auf der Tatsache, dass Elektroden an den Beinen angebracht werden, die nicht nur ein Signal über das Biopotential der Muskeln geben, sondern auch erhöhen. Durch dieses Verfahren werden die Verbindungen zwischen den Neuronen wiederhergestellt und die Anzahl der Muskelbewegungen erhöht.

Personen, die einen Rückenmarksturz erlitten haben, benötigen spezielle Vorrichtungen für die Selbstbewegung (Gehstock, Spaziergänger) sowie spezielle orthopädische Schuhe.

Die Ausbildung bei einem Psychotherapeuten ist von großer Bedeutung, da die Patienten nicht nur körperliche, sondern auch soziale Anpassungen benötigen.

Prognose und Konsequenzen

Das Ergebnis der Erkrankung hängt von der Prävalenz der Läsion und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Wenn der Schlaganfall eine leichte Manifestation hatte, garantiert das rechtzeitige Eingreifen der Ärzte das Überleben des Patienten und eine fast vollständige Genesung.

Die Prognose für einen Schlaganfall ist jedoch nicht immer günstig. Die wahrscheinlichen Komplikationen dieser Pathologie sind:

  • schwere Muskelschwäche, die es einem Menschen nicht erlaubt, sich selbstständig und voll zu bedienen;
  • ständige Lahmheit;
  • Abnahme oder Mangel an Empfindlichkeit in bestimmten Körperteilen: Bestimmte Bereiche fühlen keine Schmerzen, Temperatureinflüsse oder Berührung.
  • Inkontinenz, Kot;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Sprachprobleme;
  • Muskeltod;
  • Epilepsie;
  • Impotenz;
  • Dekubitus;
  • Demenz

Veränderungen im Körper nach einem Schlaganfall der Wirbelsäule können zu einer Behinderung führen. Mit einem günstigen Ergebnis hat er die Möglichkeit zu arbeiten und entsprechend dem Zustand des Organismus berufliche Funktionen auszuüben.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung eines Rückenmarksanfalls zu verhindern, müssen Sie:

  • Blutdruck überwachen;
  • sich mindestens alle 6 Monate einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule sowie der Auswirkungen seiner Verletzungen;
  • Verletzungen des Rückens, insbesondere der Wirbelsäule, vermeiden;
  • Befolgen Sie die Regeln der rationalen Ernährung.
  • Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut;
  • Vermeiden Sie schwere Lasten auf Ihrem Rücken.
  • schlaf auf hart;
  • Gymnastik durchführen
  • einen aktiven Lebensstil führen, mehr Zeit auf der Straße verbringen;
  • aufhören zu rauchen, alkoholische getränke trinken.

Es ist wichtig, umgehend Krankheiten zu behandeln, die einen Schlaganfall der Wirbelsäule verursachen können: Zwischenwirbelhernie, Osteochondrose, Atherosklerose.

Rückenmarkschlag - Beeinträchtigung der Durchblutung in den Gefäßen des Rückenmarks, was zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Organe oder infolge von Verletzungen der Wirbelsäule und Tumoren in seinem Bereich. Ein Schlaganfall erfordert eine langfristige Behandlung und Rehabilitation unter Aufsicht von Spezialisten.