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Hypochromie im Blut: was ist es, Arten von hypochromen Anämien und ihre Unterschiede, Behandlung

Unter den Labortechniken, die zur Bestimmung der Eigenschaften roter Blutkörperchen (Erythrozyten - Er) entwickelt wurden, gehört nicht die letzte Rolle zur Farbe des Abstrichs und seiner morphologischen Studie. Obwohl das Medikament unter die Linse eines Mikroskops gerät, berechnet eine Person oder ein Gerät (ein automatischer Hämatologieanalysator) die roten Blutkörperchen und bestimmt den Spiegel des roten Blutfarbstoffs - Hämoglobin (Hb). Nachdem eine gewisse Diskrepanz festgestellt wurde, nämlich eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut mit einem normalen Gehalt an roten Blutkörperchen, kann der Arzt den Farbindex (CPU) berechnen und im Falle seines verringerten Wertes (unter 0,8) ohne Abwarten auf den Abstrich eine eindeutige Antwort geben - Hypochromie. Natürlich kann für die Diagnose dieser Antwort keine endgültige Aussage getroffen werden, sie wird jedoch zu einer zusätzlichen Richtlinie für die mikroskopische Untersuchung.

Hypochromie im allgemeinen Bluttest (CAB) weist auf die Entwicklung einer hypochromen (hauptsächlich mikrozytären) Anämie hin. Bei Verdacht auf ein anämisches Syndrom müssen jedoch nicht nur quantitative, sondern auch qualitative (morphologische) Veränderungen im roten Blut berücksichtigt werden.

Vorhergehende morphologische Studie

Üblicherweise werden verschiedene Indizes, einschließlich des Farbindex (CPU), der den Zustand der roten Blutkörperchen charakterisiert, berechnet, bevor der Arzt eine visuelle Beurteilung des Abstrichs startet. Wenn der MCH, MCV, MCHC die Maschine berücksichtigt, wird die CPU von einem Laborangestellten mit einer einfachen und zuverlässigen Formel manuell berechnet:

CPU = (Hb, g / lx 3) / die ersten drei Stellen der Gesamtmenge Er

Folgende Ergebnisse können Sie aus der Berechnung erwarten:

  • Normalerweise ist CP = 0,85 - 1,05 (Normochromie oder Normochromasie), dh der normale Spiegel roter Blutkörperchen, die Hämoglobin in ausreichenden Mengen enthalten (nicht mehr und nicht weniger).
  • Wenn die Werte der CPU schwer auf 0,8 zu bringen sind (oder gar nicht kommen), bedeutet dies Oxychromie oder Hypochromasie. Dieser Zustand ist charakteristisch für hypochrome Anämie - die Anzahl der Zellen liegt im normalen Bereich, aber es gibt nicht genug Hämoglobin, um funktionelle Aufgaben zu unterstützen.
  • Ein Farbindikator, der die Grenze der Normalwerte (bis zu 1,1) überschritten hat, weist auf Hyperchromie oder Hyperchromasie hin. Ein signifikanter Anstieg der CP (bis zu 1,4) ist charakteristisch für eine perniziöse und B12-Folsäuremangelanämie.

Der Farbindikator ist ein digitaler Ausdruck des Gehalts des roten Pigments im Blut in Bezug auf den Erythrozyten. Eine unzureichende Menge an Hb und eine Abnahme der CP (Hypochromie) deuten darauf hin, dass es einen Eisenmangelzustand (IDA) unterschiedlicher Herkunft oder sideroachrestische Anämie gibt, der aufgrund einer Verletzung der Hemsynthese in jungen, kernhaltigen Zellen der Erythroidserie - Erythroblasten - gebildet wird. Diese anämischen Zustände sind in der Gruppe der hypochromen Anämie enthalten.

Gleichzeitig ist es sehr wichtig, nicht an der Richtigkeit aller Zählungen und Definitionen der Indikatoren für rotes Blut zu zweifeln, denn wie zuverlässig der CPU-Wert berechnet wird, hängt von der Genauigkeit der Bestimmung des Hämoglobingehalts und der Anzahl der roten Blutkörperchen ab - diese Parameter gehören zu den dominierenden Kriterien des anämischen Syndroms.

Automatik und Augenarzt

Die Zählung der roten Blutkörperchen (quantitative Analyse in einem Hämatologieanalysator oder in einer Goryaev-Kammer) liefert immer noch keine umfassenden Informationen über den Zustand der roten Blutkörperchen. In jedem Fall, vor allem wenn der Verdacht auf eine Pathologie besteht, kann die Maschine die Augen des Arztes nicht ersetzen. Daher wird in jedem hämatologischen Labor nach der Berechnung und Ermittlung der "Trockenzahlen" eine informativere morphologische (qualitative) Analyse folgen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Abstrich umfassend zu untersuchen, die Größe der roten Blutkörperchen zu bestimmen (nachdem ein automatisches Gerät sie berechnet hat oder wenn der Arzt es nicht zur Verfügung stellt, tut es stattdessen) und sehen Sie mit Ihren Augen den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit einem roten Blutfarbstoff - Hämoglobin.

Hypochrome Anämie (aufgrund von Eisenmangel) führt in der Regel zu folgenden morphologischen Anzeichen:

  1. Hypochromie oder das Fehlen jeglicher Farbe (Anulozyten);
  2. Oft Hypochromie und Mikrozytose;
  3. Das Auftreten von Erythrozytenfragmenten, sogenannten Schizozyten, und jungen Zellen (Vorläufer von Retikulozyten) - Normoblasten;
  4. Polychromatophilie - das Vorhandensein von gefärbten und sauren Erythrozyten sowie alkalischen (aufgrund des Vorhandenseins basophiler Substanzen) Farbstoffen im Abstrich;
  5. Keine Reaktion oder leichte Schwankungen im weißen Blut.

Wichtige Indikatoren für KLA sind Zellgröße und...

Bei der Untersuchung der Hauptmerkmale von Erythrozyten unter Verwendung eines automatischen Analysators, der die Anisozytose von RDW - Erythrozyten und andere Indizes berechnet, möchte der Arzt nicht sicher gehen und die Ergebnisse vergleichen (insbesondere, wenn die CPU in die eine oder andere Richtung abweicht). Zellgrößen:

  • Normale rote Blutkörperchen (mit einem Durchmesser von 7 - 8 µm) beziehen sich auf Normozyten und machen in Bezug auf diese keine Markierungen in der Richtung, wenn die anderen Indikatoren ebenfalls der Norm entsprechen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass bei bestimmten Arten von Anämie Zellen wie Normozyten recht häufig sind;
  • Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 8 & mgr; m werden als Makrocyten gezählt und sind in der Analyseform angegeben (Anisozytose mit einem Vorherrschen von Macrozyten);
  • In Gegenwart einer großen Anzahl von winzigen Zellen mit einem Durchmesser von weniger als 7 Mikrometern, die oft das Aussehen roter Blutkörperchen verlieren, schreibt sie "Mikrozytose" und deutet auf eine mikrozytäre Anämie hin.

Wenn keine automatischen hämatologischen Systeme vorhanden sind und ein inkonsistentes Phänomen erkannt hat, wird der Laborangestellte mit Hilfe der Price-Jones-Kurve weiter studieren.

... ihre Farbe

Neben der Größe der roten Blutkörperchen gibt es ein weiteres, nicht weniger wichtiges Kriterium, das eine visuelle Beurteilung liefert - die Intensität der Färbung der roten Blutkörperchen:

  1. Mit Hämoglobin gesättigte rote Blutzellen (voll, aber nicht zu stark!) Werden unter dem Mikroskop als Normozyten mit einem kleinen Lumen in der Mitte der Zelle betrachtet - dies ist Normochromie oder Normochromasie, die einem Farbindex im Bereich von 0,85 - 1,0 entspricht. Und Normochromie bedeutet auch nicht das Fehlen einer Pathologie, eine proportionale Reduktion von roten Blutkörperchen und Blutpigment wird auch als Normochromie bezeichnet, vielmehr findet eine normochrome Anämie statt;
  2. Übermäßige Sättigung der Erythrozyten mit rotem Blutpigment führt zu einer unnötig intensiven Farbe, wodurch die mittlere Aufklärung (CPU - mehr als 1,1) - Hyperchromie oder Hyperchromasie - zerstört wird;
  3. Ein großes mittleres Lumen und eine schmale Lünette (Ring), die die Zelle umreißt, deutet auf Hypochromie oder Hypochromie der roten Blutkörperchen hin (je mehr Aufklärung, desto höher der Anämiegrad). Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen (sie werden als Anulozyten bezeichnet) schlecht mit rotem Blutpigment gesättigt sind und daher ihre grundlegenden Funktionsaufgaben (Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen) schlecht erfüllen.

Nachdem ein Arzt für Labordiagnostik eine morphologische Untersuchung der roten Blutkörperchen durchgeführt und Veränderungen in den roten Blutkörperchen festgestellt hat (was wahrscheinlich der Fall ist, wenn die meisten Zellen ihre Eigenschaften aus irgendeinem Grund, aus Größe und Farbe ändern), vermuten sie einen anämischen Zustand, der sich in ihrer Schlussfolgerung widerspiegeln wird. Das Thema dieser Arbeit ist jedoch Hypochromie, und jetzt werden wir darauf zurückkommen...

Der Grad der Hypochromie. Kommunikation mit Mikrozytose

Es ist somit klar, dass Hypochromie von Erythrozyten eine schwache Verfärbung der Zellen (ein Zeichen für Hypochromie - zunehmendes mittleres Clearing des Durchmessers) aufgrund ihrer unzureichenden Sättigung mit dem roten Blutpigment bedeutet.

Hypochromie mit Mikrozytose im Blut

Die Hypochromie, die ein entscheidendes Zeichen für die Entwicklung einer hypochromen Anämie ist, hat unterschiedliche Schweregrade:

  • Grad 1 - die Zelle ist an der Peripherie gut gefärbt, die Erleuchtungszone in der Mitte führt jedoch zu einer leichten Hypochromie;
  • 2 Grad - die Erleuchtung im Zentrum dehnt sich aus und geht näher an die Membran heran, aber die mit Farbe gefüllte Zone ist deutlich sichtbar, was auf eine moderate Hypochromie hindeutet;
  • Stadium 3 - Die Farbe befindet sich nur an der Membran selbst, sie ist eigentlich nicht sichtbar, es scheint also überhaupt kein Erythrozyt zu sein, und so... eine Art blasser Ring. Die ähnliche Situation entwickelt sich bei weit fortgeschrittenen Formen der Anämie und spricht über ihren schweren Verlauf.

Hypochromie der Erythrozyten ist ein Beweis für die Entwicklung einer hypochromen Anämie, aber aus irgendeinem Grund sprachen wir zu Beginn unserer Arbeit über ein anderes Merkmal der roten Blutkörperchen - ihre Größe? In den meisten Fällen sind Hypochromie und Mikrozytose untrennbar miteinander verbunden, sie sind das Hauptsymptom hypochromer mikrozytischer Anämien. Darüber hinaus erhöht sich die Bedeutung dieser beiden Indikatoren, wenn die Notwendigkeit besteht, hypochrome mikrozytäre Anämien von anderen Bedingungen oder untereinander zu unterscheiden.

Ein zuverlässiges Zeichen für hypochrome Anämie

Hypochromie ist also ein verlässliches Zeichen für hypochrome Anämie, die sich auch in anderen Laborparametern und ihrer Herkunft voneinander unterscheidet und auch ihre Form hat. Daher besteht die Gruppe der hypochromen Anämien aus den folgenden anämischen Zuständen:

Eisenmangelanämie (IDA)

IDA ist ein typischer Vertreter der hypochromen mikrozytären Anämie, außerdem die häufigste. Diagnosekriterien:

  1. Hypochromie und Mikrozytose;
  2. Abnahme der Gehalte an CP und Serumeisen (Fe);
  3. Medikamente zur Behandlung solcher Zustände wirken sich positiv aus.

Eisenanämie (Sideroahresticheskaya)

Diese Form ist durch einen normalen Eisengehalt im Serum gekennzeichnet. Aufgrund schlechter Resorption kann sie jedoch nicht die Stelle erreichen, an der die Häm-Synthese stattfindet (in Erythroblasten). Daher sinkt der Hämoglobinspiegel. Diese Form ist meistens das Ergebnis einer längeren Vergiftung mit aggressiven Chemikalien oder Industrie-Giften. Darüber hinaus fördert der Körper die Entwicklung einer chronischen hypochromen Anämie für den Langzeitgebrauch von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen (die die Bestandteile des roten Bluts betreffen).

  • Erythrozytenhypochromie;
  • Reduzierter Hämoglobinwert;
  • Eisenkonzentrationen sind normalerweise normal;
  • Es gibt keine Wirkung bei der Behandlung von ferrumhaltigen Medikamenten.

Eisenanämie

Die Ursache für die Entwicklung dieser Form ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) sowie eitrige Infektionen oder im Herzen lokalisierte pathologische Prozesse (Endokarditis) oder Lunge (Tuberkulose). Als Beispiel für eine chronische hypochrome Anämie sind jedoch nicht alle Arten von hämolytischer Anämie (HA) geeignet, obwohl die Zerstörung der roten Blutkörperchen (und damit auch die Hämolyse) dieser Pathologie zugrunde liegt. Viele Formen von HA sind normochrom, aber quantitative Thalassämie entspricht der Definition von hypochromer mikrozytärer Anämie.

Die für die Diagnose verwendeten Indikatoren:

  1. Erythrozytenhypochromie;
  2. Reduzierter Hämoglobinwert;
  3. Der Gehalt an Serumeisen hinterlässt nicht die Grenzen der Norm;
  4. Die Ferrotherapie wirkt sich nicht positiv aus.

In anderen Fällen (wenn es Anzeichen gibt, die auf verschiedene Typen zurückzuführen sind), wird die Form der hypochromen Anämie als gemischt eingestuft.

Inzwischen hat jede der Formen ihren Ursprung, dh die Gründe für ihre Bildung sind unterschiedlich.

Gründe

Es ist offensichtlich, dass die Ursache der Hypochromie der Erythrozyten eine bestimmte Form der hypochromen Anämie ist. Inzwischen sind die Gründe für die Entwicklung der einzelnen Optionen unterschiedlich (sie werden in den entsprechenden Abschnitten über eine bestimmte Art von Anämie detailliert beschrieben), aber wenn Sie sie zusammenstellen, können Sie die Hauptfaktoren identifizieren, die zur Bildung des anämischen Zustands des Körpers und zum Auftreten von Hypochromie in der allgemeinen Blutuntersuchung beitragen:

  • Blutverluste, die lange Zeit oder chronisch anhalten, z. B. gastrointestinale oder uterine Blutungen, führen zur Entwicklung einer chronischen hypochromen Anämie.
  • Störungen der Eisenaufnahme im Gastrointestinaltrakt durch chronische Entzündungsprozesse (Enteritis, ausgedehnte Resektion), die auch eine chronische hypochrome Anämie bilden;
  • Bösartige Neubildungen, besonders lokalisiert in den Organen des Gastrointestinaltrakts (am häufigsten - Magenkrebs);
  • Erhöhter Bedarf an Makro- und Mikroelementen, einschließlich eines chemischen Elements wie Eisen (Schwangerschaft, Stillen, Kinder und Jugendliche);
  • Unzureichender Gehalt an Eisen und Vitaminen trägt zu seiner Aufnahme in Nahrungsmitteln bei, die in den Körper gelangen (Vegetarismus und andere Diäten).

Klinische Anzeichen korrelieren mit dem Hämoglobinspiegel und dem Schweregrad der hypochromen Anämie:

  1. Der erste Schweregrad der Anämie (mild) tritt auf, wenn die Hämoglobinwerte unter die physiologische Norm fallen, die Grenze von 90 g / l jedoch nicht überschritten haben;
  2. Anämie des zweiten Schweregrads (mäßig) wird anhand des Hämoglobingehalts im Blut im Bereich von 70–90 g / l festgestellt, der Farbindex liegt unter 0,8 und die Hypochromie bei der visuellen Beurteilung des Abstrichs moderat;
  3. Hämoglobinindizes (unter 70 g / l), ein deutlich herabgesetzter Farbindex und ausgeprägte Hypochromie im Abstrich weisen auf einen dritten Grad (stark) hin.

Auf dieser Grundlage kann festgestellt werden, dass die Schwere der Symptome mit einem leichten Grad nachlässt und sich bei schwerer hypochromer Anämie in voller Kraft manifestiert.

Symptome und Behandlung

Häufige Symptome, die nur von unterschiedlicher Schwere sind, sind für alle hypochromen Zustände charakteristisch. Diese sind:

  • Auf den ersten Blick unvernünftig Schwäche, häufiger Schwindel (auch scheinbar ohne Grund);
  • Blinkende Fliegen vor den Augen (ein typisches Zeichen von Anämie);
  • Dyspnoe, insbesondere bei körperlicher Anstrengung (auch nicht so signifikant);
  • Abnahme der körperlichen Arbeitsfähigkeit ("Müdigkeit") und der intellektuellen Fähigkeiten (Probleme der Aufmerksamkeitskonzentration);
  • Herzklopfen.

Spezifische Therapie in allen Fällen - ihre eigene. In der ersten Phase ist es vor allem wichtig, die Ursache der Pathologie zu identifizieren und deren Beseitigung zu behandeln. Und dann hängt alles von der Form der Krankheit ab.

IDA erfordert zum Beispiel die Verwendung von ferrumhaltigen Medikamenten und die Einhaltung einer an Eisen (Fleisch, Leber) und Vitaminen reichen Diät. Die Dauer der Behandlung dauert normalerweise sechs Monate oder sogar mehr.

Bei sideroachrestrischer Anämie sind Eisenpräparate nicht nur unwirksam, sondern auch kontraindiziert - sie tragen zur Entwicklung einer Gewebehämosiderose bei. Die Hauptbehandlung ist Vitamin B6, das oral in einer Dosis von 50 bis 200 mg / Tag und intramuskulär verabreicht wird - 100 mg zweimal pro Woche (eine Behandlung dauert etwa 2 Monate, bei erblichen Optionen wird die Behandlung jedoch mit einer bestimmten Häufigkeit wiederholt). Um die Anzeichen einer Hämosiderose der Organe zu verhindern oder zu reduzieren, und um den Eisengehalt im Blut zu reduzieren (jedoch nicht unbedingt, angesichts der Serum-Fe-Konzentration und des Vorhandenseins von Sideroblasten im Knochenmark!), Wird Deferoxamin intravenös verwendet, das jedoch Eisenionen (Fe 3+) bindet berührt das Eisen in Hämoglobin, Hämosiderin und Ferritin nicht.

Bei der Eisenumverteilungs-Anämie können Sie hier auf eine positive Wirkung hoffen, wenn die begleitende Pathologie als Ursache aller Widrigkeiten (entzündliche Prozesse) eliminiert werden kann, und es ist richtig, eine unterstützende Behandlung durchzuführen, die hauptsächlich in der Verwendung von Vitaminpräparaten besteht.

Hypochrome Anämie

Hypochrome Anämie ist eine der häufigsten Bezeichnungen für alle Formen der Anämie, die durch einen Mangel an Hämoglobin gekennzeichnet sind, bei dem der quantitative Farbindex im Blut weniger als 0,8 beträgt. Im Allgemeinen wird durch die hypochrome Anämie die Bildung von Hämoglobin aufgrund der Abnahme der roten Blutkörperchen selbst in geringen Mengen unterbrochen. Dies ist auf Eisenmangel, Erbkrankheiten bei der Bildung von Hämoglobin und chronische Bleivergiftung zurückzuführen.

Unter den hypochromen Anämien werden Eisenmangelanämie, Thalassämie, pathologische Veränderungen in der Synthese organischer Verbindungen (Porphyrine) und bei bestimmten chronischen Erkrankungen auftretende Anämie isoliert.

Hypochrome Anämie verursacht

Eisenmangel ist die häufigste Ursache für hypochrome Anämie. Etwa 10% der Frauen im gebärfähigen Alter leiden an einer hypochromen Anämie mit Eisenmangel, und 20% haben eine verborgene Form eines Eisenmangels.

Blutverlust bezieht sich auch auf die Ursachen von Anämie. Ein Milliliter Blut enthält etwa 0,45 mg Eisen, so dass die Frau während der Menstruation im Durchschnitt fast 30 mg verliert. Im Körper kann bei ungeeigneter Aufnahme von Eisen gleichzeitig mit der Nahrung auch während eines geringfügigen Menstruationszyklus das Gleichgewicht gestört sein und das Auftreten einer hypochromen Eisenmangelanämie hervorrufen. Auch verfügbare gynäkologische Erkrankungen verschiedener Art können die Entwicklung einer solchen Anämie verursachen. Aber in der postmenopausalen Zeit für viele Frauen sowie für Männer ist der gastrointestinale Blutverlust als Folge verschiedener Arten von Tumoren, Geschwüren, hämorrhoidalen Venen der Speiseröhre, Divertikulose, Darmpolypose der erste Platz unter den Ursachen des Eisenmangels.

Die ersten Anzeichen von Krebs im Enddarm und Dickdarm sind außerdem der Eisenmangel im Körper. Daher werden bei Patienten mit Eisenmangelanämie alle Patienten nach vierzig Jahren obligatorischen Tests zur Identifizierung von Tumoren mit dieser Lokalisation unterzogen. Manchmal besteht ein Zusammenhang zwischen der Eisenmangelanämie und dem hypochromen Morbus Crohn sowie der Colitis ulcerosa mit unspezifischer Ätiologie und der Verwendung von beispielsweise Aspirin und Prednisolon. Die Ursachen dieser Anämien sind außerdem Spenden, Nasenbluten, hämorrhagische Vaskulitis und häufige Blutuntersuchungen für verschiedene Arten von Studien.

Der Zustand der Eisenmangelanämie tritt sehr häufig bei schwangeren Frauen als Folge einer erhöhten Eisenaufnahme auf, die für die Entwicklung der Plazenta und des Fötus notwendig ist.

Hypochrome Anämie entwickelt sich häufig während der Pubertät, wenn der Körper nicht ausreichend mit Eisen versorgt wird und nur durch die unvollständige Aufnahme kompensiert wird. Der Nahrungsmittelfaktor gilt als seltene Ursache für Eisenmangelanämie. Und beim Auftreten von Thalassämie als hypochrome Anämie wird die Synthese in der beta-Polypeptidkette, die von zwei Genpaaren gebildet wird, reduziert.

Eine heterozygote Form mit einem einzigen genetischen Defekt verläuft normalerweise ohne klinische Manifestationen. Dieselbe Form, bei der pathologische Veränderungen im zweiten und vierten Gen auftreten, unterliegt der Entwicklung einer mikrozytären hypochromen Anämie mit leichter bis mäßiger Schwere. Die meisten dieser Patienten sind Träger dieser Krankheit. Die Entwicklung einer schweren Anämie wird durch eine homozygote Form der Krankheit gefördert, bei der drei von vier Genen, die die Beta-Thalassämie-Kette schädigen, eine Anomalie aufweisen. Fast 25% dieser Form der Anämie kommt bei schwarzen Rassen vor.

Hypochrome Anämie Symptome

Das Krankheitsbild einer hypochromen Anämie ist gekennzeichnet durch erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Unfähigkeit, bestimmte körperliche Aktivitäten auszuüben, und Schwindel.

Bei Eisenmangelanämie ist auch die Gewebesideropenie charakteristisch, und die Muskelschwäche ist gut ausgeprägt, was durch einen reduzierten Enzymanteil in den Muskeln verursacht wird. Die Nägel werden dadurch spröde, die Haut ist trocken, das Haar fällt oft aus und es entsteht eine eckige Ferse. Bei vielen Patienten ändert sich der Geschmack, was durch den Wunsch gekennzeichnet ist, Zahnpasta, Ton, Kreide zu essen. Gewebemangel an Eisen äußert sich durch löffelförmige Nägel, Dysphagie, Harninkontinenz beim Husten oder Lachen, Sekretion im Magen ist gestört.

Bei hypochromer Anämie kommt es zu einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration bei einer größeren Anzahl als bei Erythrozyten, daher sinkt der Farbindex. Mikrozytose wird häufig bemerkt, aber manchmal werden Anisozytose und Poikilozytose gefunden. Ein Anstieg des Zellprozentsatzes der Erythroblasten-Reihe wird mit einer gewissen Verzögerung der Reifung im Knochenmark nachgewiesen. Diese Form der hypochromen Anämie wird anhand hämatologischer und klinischer Indikatoren ohne große Schwierigkeiten diagnostiziert.

Symptome einer hypochromen Anämie bei Tumoren manifestierten sich als Anämie unbekannter Ätiologie. Sehr oft klagen Patienten nur über Schwäche, und manche Patienten der Anamnese haben sogar eine ausgeprägte Wirkung auf die Therapie mit Eisenpräparaten. Und nur Röntgenuntersuchungen sowie Blutuntersuchungen ergeben ein vollständiges Bild der Erkrankung. Aber leider beruhigt sich der Arzt manchmal mit negativen radiologischen Ergebnissen und vermisst daher Tumore im Frühstadium.

Bei erosiver Gastritis kommt es manchmal zu einem starken Blutverlust, der nicht durch eisenhaltige Medikamente kompensiert wird. Außerdem können Hernien in der Nahrungsöffnung des Zwerchfells, die ohne schmerzhafte Symptome und Störungen des Gastrointestinaltrakts auftreten, jedoch durch alle Anzeichen einer hypochromen Eisenmangelanämie gekennzeichnet sind, zunehmen und unerträglich werden. In anderen Fällen klagen die Patienten über ein überfülltes Gefühl hinter der Brust nach einer Mahlzeit, Herzschmerzen, wie Angina pectoris, Erbrechen.

Morbus Crohn sollte jedoch ein Signal für eine moderate hypochrome Anämie sein, die durch unklare Entzündungen, Durchfall und Schmerzen im Unterleib, Fieber und Blutverlust aus dem Gastrointestinaltrakt gekennzeichnet ist.

Chronische hypochrome Anämie wird bei der Ankylostodiose festgestellt, die ziemlich lange dauern kann. In diesem Moment sind epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall charakteristisch. Außerdem verlässt das Blut weiterhin den Darm, so dass Eisen und Eiweiß verloren gehen, was zu einer Hypoproteinämie führt.

Hypochrome Anämie bei Kindern

Bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen, gibt es zwei Hauptformen der hypochromen Anämie - Eisenmangel und latent. Die letztere Form ist durch isolierten Eisenmangel in Geweben ohne Anämie gekennzeichnet. Eine solche Eisenmangelanämie ist bei jungen Kindern sehr häufig. Die Krankheit entsteht hauptsächlich als Folge eines Eisenmangels bei Mehrlingsschwangerschaften oder Frühgeburten und auch, wenn das Kind nicht essen will.

Eisenmangel selbst verursacht eine Reihe von Erkrankungen im Verdauungstrakt, die diesen Mangel verstärken. Eine große Rolle in diesem Ungleichgewicht spielt die Ernährung des Kindes. Säuglinge und Kleinkinder hinken bei der Sprachentwicklung und bei der Psychomotorik vielen Kollegen hinterher. Ab zwei bis drei Jahren werden Kinder jedoch in relativer Kompensation beobachtet, bei der die Menge an Hämoglobin auf einen normalen Wert ansteigt, ein latenter Eisenmangel jedoch vorhanden sein kann.

Voraussetzungen für das Auftreten einer hypochromen Anämie bei Kindern ist die Pubertät, insbesondere für Mädchen. Diese Periode ist durch den erhöhten Eisenbedarf infolge der Menstruation und des Körperwachstums gekennzeichnet. An diesem Punkt treten häufig eine verminderte Immunität und eine schlechte Ernährung auf, die mit dem Abnehmen einhergehen können.

Hormone spielen eine bedeutende Rolle. Androgene helfen zum Beispiel dem Erythropoese-Prozess und nutzen aktiv Eisen, aber Östrogene manifestieren sich praktisch nicht. Wenn die Eisenmangelanämie zunimmt, nehmen Lethargie, Reizbarkeit und Apathie zu. Kinder haben Beschwerden über Schwindel und häufige Kopfschmerzen, die zu Gedächtnisstörungen führen. Auch verstärkte Dyspnoe und gedämpfte Herztöne sind zu hören. Auf dem Elektrokardiogramm werden alle Anzeichen von Veränderungen in den Herzmuskelwänden hypoxischer und dystrophischer Natur festgestellt. Die Extremitäten des Kindes fühlen sich immer kalt an. Bei vielen Kindern mit mittelschwerer und schwerer hypochromer Anämie kommt es in der Leber und in der Milz zu einem Anstieg, insbesondere wenn Vitamine und Eiweißmangel sowie aktive Rachitis bei Säuglingen vorhanden sind. Die Sekretion von Magensaft nimmt ab, die Absorption von Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren wird beeinträchtigt, die Immunität und die nicht spezifischen Schutzfaktoren werden verringert.

Behandlung mit hypochromer Anämie

Die Eisenersatztherapie gilt als grundlegende Methode bei der Behandlung von Patienten mit Eisenmangelanämie. Verwenden Sie dazu Lactat, Sulfat oder Eisenkarbonat. Eisensulfat wird am häufigsten verschrieben - 300 mg dreimal täglich. Sehr oft werden für die Behandlung hypochromer Anämie solche Arzneimittel wie Ferroplex, Feromid, Ferrogradument, die als kombiniert bezeichnet werden, verwendet.

Alle salzhaltigen Eisenpräparate reizen die Schleimhaut des Magens und des Darms stark, so dass fast fünf Prozent der Patienten nachteilige Körperreaktionen in Form von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall haben. Diese Beschwerden müssen beseitigt werden, indem die Dosis des Arzneimittels reduziert, die Behandlungsdauer verkürzt wird und manchmal sogar das Arzneimittel abgebrochen wird, was zu schlechten Behandlungsergebnissen führt. Einige Patienten versuchen, eisenhaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, sie können jedoch eisenhaltige Medikamente nicht ersetzen, insbesondere um hypochrome Anämie zu heilen. Daher sollte die Eisentherapie zur Erreichung des gewünschten Ergebnisses im Durchschnitt etwa sechs Monate betragen. Dies ist sehr wichtig, um die fehlende Eisenmenge im Körper mit nachfolgender Zufuhr wieder aufzufüllen.

In einigen klinischen Indikationen werden eisenhaltige Arzneimittel intravenös verordnet, und im Falle einer schweren hypochromen Anämie wird eine Erythrozytenmasse verabreicht. Das Wichtigste bei der Behandlung dieser Krankheit ist jedoch in erster Linie die Beseitigung der Faktoren ihrer Entwicklung. Dies betrifft die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Ursache dieser Pathologie war, und dann wird eine spezifische Behandlung vorgeschrieben. Es hängt immer von der Form der hypochromen Anämie ab.

Zur Behandlung von homozygoter Thalassämie wird seit frühem Alter eine hypochrome Transfusion von roten Blutkörperchen verwendet. Hauptsächlich verwendete aufgetaute Arten von roten Blutkörperchen. Zunächst wird eine Schocktherapie durchgeführt, die zwei oder drei Wochen lang bis zu zehn Transfusionen umfasst, und eine Erhöhung des Hämoglobins auf 120-140 g / l wird erreicht. Danach wurde die Ernennung von Injektionen reduziert. Diese Therapie der hypochromen Anämie unter Verwendung von Transfusionen verbessert nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten, sondern reduziert auch signifikante Veränderungen des Skeletts, die Größe der Milz, verringert die Häufigkeit schwerer Formen von Infektionen bei diesen Kindern und verbessert deren körperliche Entwicklung. Eine solche Behandlung verlängert das Leben des Patienten. Nach Anwendung dieser Therapie treten jedoch manchmal Komplikationen in Form von pyrogenen Reaktionen, erhöhter Hämolyse und Anfällen auf. Darüber hinaus kann eine Transfusionstherapie eine Hämosiderose vieler Organe verursachen. Daher wird bei der Behandlung dieser Form der Anämie Desferal unbedingt vorgeschrieben. Er entzieht dem Körper unverzüglich eine überschüssige Eisenmenge. Die Dosis dieses Arzneimittels hängt vom Alter des Patienten und der Anzahl der übertragenen roten Blutkörperchen ab. Kleinkindern wird es intramuskulär mit 10 mg / kg verabreicht, Jugendliche mit 500 mg pro Tag. Desferal wird auch zur Verwendung mit Ascorbinsäure in einer Menge von 200 bis 500 mg empfohlen, wodurch die Wirkung gesteigert wird.

In einigen Fällen, wenn die Milz signifikant palpiert ist und signifikant an Größe und Thrombozytopenie und Leukopenie an alle Symptome der Grundanämie gebunden ist, ist eine Splenektomie angezeigt.

Die Behandlung der durch Thalassämie homozygoten Ätiologie als Form der hypochromen Anämie führt nicht zu schwerwiegenden Remissionen, verbessert jedoch das Leben der Patienten erheblich. Bei der Behandlung von heterozygoter Thalassämie ist es wichtig zu wissen, dass alle Eisenpräparate extrem kontraindiziert sind. Da diese Form der hypochromen Anämie im Körper immer übermäßig viel Eisen enthält. Daher wird sich der Zustand bei Patienten, die eisenhaltige Medikamente einnehmen, im Gegensatz zu den Patienten, die sie nicht erhalten, extrem verschlechtern. Dies kann zu einer schweren Dekompensation und zum Tod von Patienten aufgrund verschiedener Manifestationen der Hämosiderose führen.

Hypochromie oder hypochrome Anämie: Merkmale des Verlaufs und der Behandlung

Ein Bluttest ist die einfachste Studie, die bei der Erkennung schwerer Krankheiten hilft. Ein niedriger Hämoglobinwert ist ein Zeichen einer hypochromen Anämie oder Hypochromie.

Was ist hypochrome Anämie?

Hypochrome Anämie ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Anämie. Es ist durch eine Abnahme des Spiegels an Hämoglobin (einem eisenhaltigen Protein in der Zusammensetzung von Blutzellen) gekennzeichnet. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel der Organe und Gewebe des Körpers. Infolge des Sauerstoffmangels stellen sie ihre Funktionen ein, was mit ernsten Komplikationen verbunden ist.

Anämie aus dem Griechischen wird als Anämie übersetzt. Kann bei jeder Krankheit auftreten, die in irgendeiner Weise mit einem Blutschaden zusammenhängt.

Es ist wichtig! Menschen mit niedrigen Hämoglobinwerten erkranken zweimal häufiger an Darminfektionen und akuten Atemwegsinfektionen.

Bei Anämie nimmt nicht nur der Spiegel an Hämoglobin und Erythrozyten ab, sondern auch der Farbindex. Blutzellen verändern auch ihre Größe und Form, sie haben die Form eines Rings mit Erleuchtung in der Mitte und einem dunklen Rand an den Rändern.

Das Problem der Anämie tritt häufig in der pädiatrischen Praxis auf. Bei der Geburt produziert ein Baby eine bestimmte Menge Eisen. In der Zukunft ist es notwendig, aufzufüllen. Geschieht dies nicht, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit.

Gründe

Die Ursachen hängen von der Art der Anämie ab. Meistens jedoch provozieren die Krankheit:

  • starke Blutungen (Menstruation, postoperative oder schwere Verletzungen);
  • unausgewogene Ernährung mit unzureichenden Mengen an Vitaminen, Proteinen. Es ist charakteristisch für Menschen, die eine strikte Diät einhalten, und auch für Vegetarier.
  • innere Blutung. Der Blutverlust kann geringfügig sein, aber konstant (häufig). Dazu gehören Zahnfleischbluten, Hämorrhoiden und Magen-Darm-Erkrankungen. Bei einem Myom (gutartiger Tumor) der Gebärmutter und der Ovarialzyste ist ihre Höhle mit Blut gefüllt, das Hämoglobin verwandelt sich in andere Verbindungen und löst sich allmählich auf. In der Medizin wird dieses Phänomen als "Pseudo-Blutverlust" bezeichnet.
  • chronische Infektionskrankheiten - bei Tuberkulose, Enterokolitis, Hepatitis, Umverteilung von Eisen oder schlechter Resorption. Bei älteren Menschen wird Anämie häufig durch Erkrankungen der Leber und der Nieren hervorgerufen.
  • Vergiftung, chemische Vergiftung - bei eisengesättigter Anämie gefunden;
  • Schwangerschaft - während dieser Zeit benötigt der Körper eine erhöhte Menge an Eisen;
  • Würmer;
  • Blutkrankheiten;
  • Autoimmunkrankheiten provozieren den Tod roter Blutkörperchen, was zu einer Abnahme des Hämoglobins führt.

Anämie bei Neugeborenen und Frühgeborenen tritt auf, wenn:

  • Rhesus-Konflikt;
  • Infektion des Fötus während der Schwangerschaft mit Herpesviren, Röteln;
  • schlechte Ernährung der zukünftigen Mutter;
  • Geburtsverletzung.

Bei Säuglingen kann sich die Krankheit als Folge von Unterernährung entwickeln. Dies geschieht hauptsächlich während der künstlichen Fütterung.

Hypochrome Anämie tritt häufig im Jugendalter auf, wenn hormonelle Veränderungen auftreten.

Klassifizierung

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von hypochromer Anämie:

  • Eisenmangel (Mikrozytose) - tritt am häufigsten auf. Ursache hierfür können häufige Blutungen, Eisenmangel und schlechte Verdaulichkeit, physiologische Prozesse (Laktation, Schwangerschaft) sein. Es gibt mehr bei Kindern und jungen Frauen;
  • Eisen-gesättigt (Sideroachresticheskaya) - charakterisiert durch einen normalen Eisengehalt im Blut, aber dieses Element wird nicht absorbiert, mit der Folge, dass kein Hämoglobin produziert wird. Es ist häufiger bei älteren Menschen. Pathologie wird beobachtet bei Alkoholvergiftung, Vergiftung mit Giften oder Chemikalien, längerem Konsum von Drogen;
  • Eisenumverteilung - tritt auf, wenn nach dem Abbau der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) eine hohe Eisenkonzentration im Blut auftritt. Die Krankheit wird häufig bei Tuberkulose, eitrigen Infektionsprozessen gefunden;
  • gemischt - entwickelt sich aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 und Eisen. Zu den Hauptsymptomen zählen eine schnelle Ermüdbarkeit, eine verringerte Immunität und Schwellungen der oberen Extremitäten.

Die Krankheit kann erblich bedingt oder erworben sein.

  1. Die erworbene Form tritt nach Operationen, Infektionskrankheiten und Vergiftungen auf.
  2. Angeborene Anämie tritt bei Blutkrankheiten auf.

Nach Angaben der WHO leiden jede dritte Frau und jeder sechste Mann an einer chronischen Form der Krankheit. Tatsache ist, dass chronische Krankheiten, eine unausgewogene Ernährung und Diäten zu Eisenmangel im Körper und zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels führen. Patienten gewöhnen sich an Schwäche, schlechte Gesundheit und erklären diese Überlastung und Stress.

Symptome einer Hypochromie

Die Patienten achten lange Zeit nicht auf die Verschlechterung des Zustands und schreien vor Stress und Müdigkeit ab.

Die Symptome hängen vollständig vom Schweregrad der Anämie ab. Zunächst klagen alle Patienten über:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • schnelle Ermüdung;
  • Verletzung der Aufmerksamkeit;
  • reduzierte körperliche Ausdauer;
  • Schläfrigkeit

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Die häufigste Untersuchung, durch die Sie eine schwere Erkrankung feststellen können, ist eine klinische Blutuntersuchung. Der Nachweis von niedrigem Hämoglobin weist darauf hin, dass sich eine hypochrome Anämie entwickelt.

Was ist Hypochromie?

Diese Krankheit wird als einer der häufigsten Bezeichnungen für alle Arten von Anämie angesehen, die durch einen Mangel an Hämoglobin (einem eisenhaltigen Protein, das in der Struktur von Blutzellen vorhanden ist) gekennzeichnet ist. Der quantitative Indikator im Kreislaufsystem liegt unter 0,8. Dieser Prozess führt zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe und Organe des Körpers. Mit Sauerstoffmangel können sie ihre Arbeit nicht ausführen, was schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht.

Bei hypochromer Anämie kommt es häufig zu einer Beeinträchtigung der Hämoglobinbildung aufgrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen, selbst in geringer Menge. Dies geschieht aufgrund von Eisenmangel, Erbkrankheiten bei der Bildung von Hämoglobin und chronischer Bleivergiftung.

Anämie kann bei jeder Erkrankung gefunden werden, die in gewisser Weise mit Blutschäden zusammenhängt.

Bei einer niedrigen Hämoglobinrate trifft eine Person wiederholt auf Darminfektionen und katarrhalische Beschwerden.

Anämie ist nicht nur durch eine Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen, sondern auch durch eine Änderung des Farbniveaus gekennzeichnet. Größe und Form der Blutzellen verändern sich, sie haben ein ringförmiges Aussehen mit einem Lumen in der Mitte, dessen Ränder einen dunklen Rand haben. Diese Symptome sind insbesondere für die Diagnose einer hypochromen Anämie wichtig.

Das Problem der Krankheit ist in der Pädiatrie häufig zu sehen. Wenn ein Baby geboren wird, produziert es eine bestimmte Menge Eisen. Außerdem sollte es aufgefüllt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht die Gefahr einer Anämie.

Ursachen der Krankheit

Hypochrome Anämie manifestiert sich aus folgenden Gründen:

  • reichlicher Blutverlust (nach Operation, Geburt, mit Verletzung);
  • interner Blutverlust, der bei kleinen, dauerhaften Blutergüssen (Hämorrhoiden, Zahnfleischbluten, Magen- und Darmerkrankungen) auftritt;
  • chronische Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Hepatitis), bei denen Eisen umverteilt oder schlecht absorbiert wird. Anämie tritt bei älteren Menschen häufig aufgrund von Nieren- und Lebererkrankungen auf;
  • falsche Ernährung (bei Eisenmangel müssen ständig Äpfel, Fleisch, getrocknete Aprikosen verwendet werden);
  • das Vorhandensein einer Schwangerschaft, in der der Körper mehr Eisen benötigt;
  • die Anwesenheit von Würmern;
  • Autoimmunkrankheiten, die zum Verlust der roten Blutkörperchen führen, was zu einer Abnahme des Hämoglobins führt.

Hypochrome Anämie kann sich auch bei Blutspendern mit konstanter Materialabgabe manifestieren.

Die Ursachen der hypochromen Anämie bei Frühgeborenen und Neugeborenen sind:

  • Infektion des Embryos mit Röteln und Herpesviren während der Schwangerschaft
  • schlechte Ernährung einer Frau beim Tragen eines Kindes;
  • Geburtsverletzung.

Bei Jugendlichen kann bei hormonellen Veränderungen eine hypochrome Anämie beobachtet werden.

Arten von Anämie

Ärzte klassifizieren die Krankheit in Arten.

Eisenmangelanämie

Diese Art von Krankheit ist der Anführer unter den verfügbaren Anämien. Es entwickelt sich aufgrund von:

  • Verminderung der Anwesenheit von Eisen im Körper, seine schlechte Verdaulichkeit;
  • häufige Blutungen;
  • physiologische Prozesse.

So stellen Sie eine Diagnose basierend auf der Analyse ein:

  1. Reduzierte CPU - weniger als 0,85.
  2. Das Vorhandensein von Hypochromie in der allgemeinen Blutuntersuchung.
  3. Die Anwesenheit von Serumeisen im Serum ist reduziert.
  4. Nach der Einnahme von Medikamenten bessert sich der Zustand des Patienten.

Sideroachrestische Anämie

Bei eisenreicher Anämie ist Eisen im Blut normal vorhanden, während es nicht aus dem Depot absorbiert wird, da kein Hämoglobin gebildet wird.

Eine solche Anämie tritt häufig bei älteren Menschen auf. Es gibt eine Krankheit während Alkoholvergiftung, Gifte, mit einer langen Medikation.

Für Anämie sind solche Kriterien eigenartig:

  1. Hypochromie der Erythrozyten.
  2. Der Farbindex wird gesenkt.
  3. Eisen im Serum wird in normalen Mengen gefunden.
  4. Der Mangel an Wirkung verschriebener Medikamente.

Eisenanämie

Die Krankheit tritt aufgrund der Anhäufung einer großen Menge Eisen nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen auf. Anämie wird häufig bei eitrigen Prozessen, Tuberkulose, beobachtet.

Die Hauptmerkmale der Krankheit:

  1. Hypochromie der Erythrozyten.
  2. Reduziertes Hämoglobin
  3. Das Vorhandensein von Eisen im Blut ist normal.
  4. Es gibt keine Wirkung von eisenhaltigen Medikamenten.

Gemischte Anämie

Es tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 und Eisen auf. Die wichtigsten Anzeichen einer Anämie sind:

  • Müdigkeit;
  • reduzierte Immunität;
  • Schwellung der Hände.

Auch hypochrome Anämie kann folgende Formen haben:

  • erworbene Anämie - erscheint nach einer Operation, Infektionskrankheiten, Intoxikation;
  • angeborene Anämie - wird bei Blutkrankheiten beobachtet.

Basierend auf statistischen Daten ist bei jedem dritten und bei Männern jeder sechste Mensch mit einer chronischen Krankheit konfrontiert. Tatsache ist, dass Krankheiten dieser Form, schlechte Ernährung und Diäten zu Eisenmangel und zu einer Verringerung des Hämoglobins führen. Die Patienten entwickeln eine allgemeine Schwäche des Körpers, eine Depression, die mit Überanstrengung und Stress verbunden ist.

Anzeichen einer Krankheit

Klinische Manifestationen einer hypochromen Anämie hängen vom Schweregrad ab.

Beim 1. Grad basiert der Hämoglobin-Index auf 90 g / l und mehr, 2. Grad - 70 - 90 g / l, der schwere Grad liegt unter 70 g / l.

Die Patienten bemerken lange Zeit keine Verschlechterung der Gesundheit, was auf einen schlechten Zustand, Stresssituationen und Müdigkeit hinweist.

Anfangs sind die Symptome bei allen Patienten gleich:

  1. Allgemeines Unwohlsein.
  2. Müdigkeit
  3. Gestörte Aufmerksamkeit.
  4. Reduzierte körperliche Aktivität
  5. Schläfrigkeit

Symptome einer Anämie in Stufen

Im ersten milden Stadium der Anämie sind die Anzeichen mild. Der Patient hat eine Schwäche, Unwohlsein.

Das mittlere Stadium manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • schwindlig;
  • Kurzatmigkeit;
  • blasse Haut;
  • Unordnung des Sehsystems - es gibt Gänsehaut vor den Augen, ein Gefühl von blendendem Licht;
  • häufiger Herzschlag

Schwere Stufe hat die folgenden Eigenschaften:

  • Gliedmaßen werden taub;
  • Nägel werden brüchig;
  • Haare fallen aus;
  • Geschmack und Geruch gestört.

In diesem Stadium der Erkrankung ist der Tod des Patienten möglich.

Bei längerer Vernachlässigung führt Anämie zum Tod, daher sollte die Behandlung hypochromer Anämie rechtzeitig durchgeführt werden.

Behandlung von Anämie

Die Krankheit sollte so früh wie möglich beginnen, dann kann das gewünschte Ergebnis im Voraus erreicht werden. Hypochrome Anämie wird nach drei Hauptregeln behandelt, die die Patienten befolgen sollten:

  1. Es ist unmöglich, Anämie mit einer eisenreichen Diät zu heilen, da Eisen von Medikamenten viel effizienter aufgenommen wird als von konsumierten Lebensmitteln.
  2. Sie können das Verfahren der Bluttransfusion nicht ohne die Notwendigkeit durchmachen. Obwohl eine große Anzahl von Erythrozyten durch das Blut einer anderen Person dem Körper zugeführt wird, sind die eigenen Körper nicht vollständig mit Häm gefüllt. Das Verfahren ist bei einer dringenden Operation erforderlich.
  3. Der Hauptfokus der Heilung liegt auf Produkten mit Eisengehalt, da B-Vitamine häufig mit Urin ausgeschieden werden und nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Die Behandlungstaktik wird anhand eines bestimmten Faktors ausgewählt.

Medikamentöse Therapie

Zubereitungen mit Eisengehalt werden für 4-8 Wochen konsumiert, bis sich der Hämoglobinindex normalisiert:

Es wird empfohlen, Arzneimittel, die über Tropfenzähler oder Injektionen verabreicht werden, im Krankenhaus anzuwenden, um die Manifestation von Allergien zu beseitigen.

Wenn Sie feststellen, dass Vitamin B12 minderwertig ist, verschreiben Sie unter der Haut injizierte Injektionen - Cyanocobalamin. Die Heilung dauert 1-2 Monate, um den Zustand zu normalisieren.

Oft wird ein Mangel an Vitamin B durch einen Mangel an Folsäure gefördert. Dann vorgeschriebene Hilfsmittel. Die Behandlung dauert einen Monat.

Es wird empfohlen, medizinische Präparate in Form von Sirup, Kapseln und Tabletten einzunehmen. Wenn der Patient Magen- und Darmprobleme hat oder Blutverlust hat, werden ihm Injektionen verschrieben.

Die Therapie mittelschwerer und schwerer Formen wird unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Diätbehandlung

Mit der Heilung von Medikamenten in dem Komplex wird dem Patienten eine Diät-Therapie empfohlen.

  1. Jeden Tag in der Ernährung sollten tierische Proteine ​​(Rindfleisch) mindestens 150 Gramm vorhanden sein. Dank Proteinen werden Hämoglobin und rote Blutkörperchen produziert.
  2. Es wird empfohlen, die Fettaufnahme, wie bei Anämie, zu begrenzen, möglicherweise Knochenmark und Fettleibigkeit der Leber, was zu einer Hemmung der Durchblutung führt.
  3. Patienten mit Anämie zeichnen sich durch einen verminderten Appetit aus, was auf eine Verschlechterung der Sekretionsfunktion hinweist. Um Ihre Gesundheit zu verbessern, müssen Sie Fisch, Fleisch und Abkochungen von Pilzen essen.
  4. Die Speisekarte muss notwendigerweise aus vitamin-reichen Lebensmitteln (Eier, Hüttenkäse, Fisch) bestehen. Jeden Tag oder jeden zweiten Tag sollten 100 Gramm Leber konsumiert werden.

Bei rechtzeitiger Behandlung eines Spezialisten ist die Prognose meistens günstig. Im umgekehrten Fall kann die Krankheit ernste gesundheitliche Probleme verursachen.

Hypochrome Anämie

Hypochrome Anämie ist ein Begriff, der sich auf verschiedene Arten von Anämie bezieht und der für eine Änderung des Farbindex von Blut unter 0,8 gilt. Bei dieser Gruppe von Erkrankungen nimmt der Hämoglobinwert, der die rubinfarbene Farbe des Blutes darstellt, ab und seine Farbe ändert sich.

Gründe

Die Ursachen für hypochrome Anämie können physiologisch sein. So wird es bei Jugendlichen während der Periode hormoneller Veränderungen, bei schwangeren Frauen zum Zeitpunkt der Bildung des Plazentazirkulationskreislaufs beobachtet. Dieser Zustand kann auch bei Unterernährung beobachtet werden - bei Anhängern strenger Diäten, bei Vegetariern sowie bei Säuglingen, die künstlich ernährt werden.

Meistens begleitet eine Hypochromie jede Krankheit. Bei Neugeborenen und Frühgeborenen kommt es aufgrund von Rh-Konflikt, intrauteriner Infektion mit Herpesviren oder Röteln, falscher Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft und während des Geburtstraumas.

Bei Erwachsenen kann die Ursache einer hypochromen Anämie eine übermäßige Blutung sein, die zu Verletzungen und Verletzungen im Haushalt, postoperativen Verletzungen und sogar schweren Menstruationen bei Frauen führt. Hypochromie entwickelt sich häufig mit inneren Blutungen, wenn der Blutverlust gering ist, aber häufig. Dies kann bei Zahnfleischbluten, Hämorrhoiden, Magen-Darm-Erkrankungen und Tumorprozessen beobachtet werden.

Hypochromie begleitet chronische Infektionskrankheiten, bei denen die Prozesse der Eisenaufnahme und -umverteilung gestört sind - Tuberkulose, Enterokolitis und Hepatitis. Bei älteren Menschen kann Anämie bei Leber- und Nierenerkrankungen auftreten.

Hypochrome Anämie entsteht bei Vergiftung mit chemischen Elementen, Toxinen von Würmern. Dieses Phänomen kann natürlich auch bei Blutkrankheiten und Autoimmunerkrankungen beobachtet werden, was zum Absterben der roten Blutkörperchen und zur Abnahme des Hämoglobins führt.

Klassifizierung

Hypochrome Anämie hat mehrere Entwicklungsmechanismen. Demnach wird es in Eisenmangel oder Mikrozytose, Sideroahresticheskoy oder Eisen-gesättigt und Eisenverteilungselement unterteilt.

Eisenmangelanämie ist die häufigste Art von Hypochromie. Es ist mit Eisenmangel im Körper verbunden. Dieser Zustand kann sich aufgrund von Blutungen oder dem Fehlen eines Spurenelements in Lebensmitteln entwickeln. Dieser Zustand wird manchmal nach Operationen an den Organen des Gastrointestinaltrakts oder bei konstantem Durchfall beobachtet. Ein Mangel kann auftreten, wenn ein erhöhter Eisenbedarf besteht, der beispielsweise während der Schwangerschaft und Stillzeit beobachtet wird. Schließlich darf Eisen einfach nicht gegessen werden, wenn eine Person kein Fleisch und keine Nahrungsmittel konsumiert, die den Bedürfnissen dieses Spurenelements entsprechen.

Sideroachrestische Anämie wird anders als Eisen-gesättigt bezeichnet. In diesem Fall kommt das Spurenelement in ausreichenden Mengen aus der Nahrung, kann jedoch vom Körper nicht assimiliert und zur Herstellung von Hämoglobin verwendet werden. Diese Situation wird bei älteren Menschen sowie bei Vergiftungen durch Toxine beobachtet, beispielsweise bei Arbeitern in Unternehmen der chemischen Industrie oder bei Menschen, die von der Freisetzung chemischer Schadstoffe in die Atmosphäre betroffen sind. Dieser Zustand kann auch bei einer Langzeitbehandlung mit bestimmten Medikamenten auftreten.

Eisenverteilungsanämie ist ein Zustand, bei dem Eisen in der erforderlichen Menge in den Körper eindringt und absorbiert wird. Aus verschiedenen pathologischen Gründen kommt es jedoch zu einem massiven Abbau von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) mit der Folge, dass die Eisenkonzentration im Blut ansteigt. Dieser Zustand wird bei Tuberkulose und eitrigen Infektionsprozessen beobachtet.

Eine Mischform hypochromer Anämie, die verschiedene pathologische Prozesse kombiniert, ist ebenfalls möglich. Dies geschieht bei einem Mangel an Vitamin B12 und Eisen.

Symptome

Die Symptome einer Anämie hängen von ihrem Schweregrad ab. Der erste Grad ist der einfachste, eine Person klagt über allgemeines Unwohlsein, wird körperlich schnell müde, die Konzentration der Aufmerksamkeit nimmt ab, Schläfrigkeit erscheint.

Der zweite Grad der Anämie ist mittel. In diesem Stadium treten Atemnot, Schwindel und schneller Herzschlag zusammen mit den zuvor beschriebenen Symptomen auf, die Haut wird blass.

Im dritten, schweren Stadium der Anämie werden Taubheit der Extremitäten beobachtet, Nägel und Haare werden dünner, Geschmack und Geruch werden gestört. Unbehandelte Anämie kann zum Tod führen.

Bei Kindern sind die Symptome einer hypochromen Anämie weniger ausgeprägt. Darüber hinaus können Kinder ihre Gefühle nicht immer beschreiben, daher wird nach den Ergebnissen von Labortests Anämie in ihnen diagnostiziert. Eltern müssen einen Arzt konsultieren, wenn das Kind blasse Haut und Risse in den Mundwinkeln, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen, Lethargie, wenn er sich oft erkältet, in der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung zurückbleibt.

Diagnose

Bei der Diagnose einer hypochromen Anämie spielen zwei Indikatoren eine Rolle - der Hämoglobinwert, der bei gesunden Erwachsenen etwa 120–160 g / l beträgt, und der Farbindikator für Blut liegt bei 0,85–1,15. Hypochromie wird diagnostiziert, wenn der Erythrozytenfarbindex unter 0,8 fällt.

Bei Anämie ersten Grades überschreitet der Farbindex 0,8 nicht und der Hämoglobinwert liegt gewöhnlich über 90 g / l. Bei einer Anämie zweiten Grades liegt der Farbindex unter 0,8 und das Hämoglobin wird im Bereich von 70 bis 90 g / l gehalten. Im dritten Anämiegrad liegt der Farbindex unter 0,8, das Hämoglobin unter 70 g / l.

Das diagnostische Hauptmerkmal einer hypochromen Anämie ist die Erythrozytenhypochromie. Dieses Phänomen hat drei Ausdrucksgrade. Bei einer Hypochromie ersten Grades nimmt die Oberfläche der Erythrozyten im Vergleich zu gesunden Zellen zu, die Aufklärungszone erscheint in der Mitte. Bei einer Hypochromie zweiten Grades bleibt nur der periphere Teil der Zelle rosa gefärbt. Im dritten Grad ist nur die Erythrozytenmembran gefärbt, was sie blass erscheinen lässt und an den Rändern einen roten Ring aufweist.

Abhängig von der Art der hypochromen Anämie werden andere Veränderungen im Gesamtblutbild festgestellt. Bei Eisenmangelanämie wird der Serumeisenspiegel gesenkt, mit Eisen gesättigt und Eisenverteilung - normal.

Behandlung

Die Behandlung einer hypochromen Anämie wird nur nach Feststellung der Krankheitsform und Beseitigung ihrer Ursachen verordnet. Wenn Anämie durch Blutungen verursacht wird, muss sie beseitigt werden. Wenn sich Eisenmangel aufgrund von Mangelernährung gebildet hat, umfasst die Behandlung notwendigerweise Nahrungsmittel, die reich an Eiweiß und Eisen sind. Wenn Anämie durch eine infektiöse oder entzündliche Erkrankung verursacht wird, wird zuerst die Haupterkrankung behandelt.

Die symptomatische Behandlung von Eisenmangelanämie beinhaltet die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten, um den Hämoglobinspiegel zu normalisieren, dh für etwa 4–8 Wochen. Die Hauptdrogen auf dem heimischen Markt sind Ferrum Lek, Hemofer, Fenüls, Sorbifer Durules, Ferrofolgamma, Tardiferron, Ferretab. Im Krankenhaus können Eisenpräparate als Injektionen verabreicht werden, wenn allergische Manifestationen oder bei akutem Blutverlust und Magen-Darm-Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen. Injektionen sind bei schwerer Anämie angezeigt. Im Extremfall sind Transfusionen der roten Blutkörperchen möglich.

Bei einem Mangel an Vitamin B12 werden Cyanocobalamin-Injektionen für einen Zeitraum von 1-2 Monaten verordnet. Bei Eisenanämie ist Vitamin B6 angezeigt. Termine der Aufnahme vom Arzt festgelegt.

Eine Diät zur Behandlung hypochromer Anämie umfasst die tägliche Einnahme von 130-150 g Eiweiß (vorzugsweise rotes Fleisch). Dies ist ein Bauelement für den Körper, das zur Produktion von Hämoglobin und roten Blutkörperchen beiträgt. Täglich sollten 100 g Leber, Fisch, Fleisch- oder Pilzbrühe, Eier, Hüttenkäse verzehrt werden. Von den beliebten Rezepten in der Diät ist es nützlich, Bouillon-Hüften, Trockenobstmischungen (gehackte getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Rosinen, Feigen, Wildrose in gleichen Anteilen, mit Honig gesüßt) einzuschließen. l 3-4 mal am Tag. Dargestellt ist eine Abkochung von Brennnessel, 100-150 g geriebene Karotten mit Sauerrahm, gekochter Kürbis.

Dieser Artikel wird ausschließlich zu Bildungszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.