logo

Wie hämorrhagische Schlaganfälle behandeln?

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Hämorrhagischer Schlaganfall ist weniger häufig als Ischämie. Die Todesrate ist jedoch höher. Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls treten plötzlich auf, häufiger bei jungen Menschen. Nun, und vielleicht ist der wichtigste Unterschied zwischen diesen beiden Schlaganfällen der Mechanismus der Schädigung des Hirngewebes.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall bildet sich im Gehirn durch Blutung ein Hämatom, und bei einem ischämischen Schlaganfall leidet das Hirngewebe an Durchblutungsstörungen, was zu einer Nekrose des Gehirnbereichs führt. Die Prognose für beide Schlaganfallformen hängt vom Ausmaß der Läsion, dem Vorhandensein von Komorbidität und der Rechtzeitigkeit der Hilfesuche ab.

Ursachen der Krankheit

Da sich ein hämorrhagischer Schlaganfall als Folge des Ausflusses von Blut aus einem Gefäß entwickelt, sollte die Ursache seines Auftretens in Prozessen und Zuständen gesucht werden, die die Integrität der Blutgefäße beeinträchtigen können. Die häufigste Ursache (in 85% der Fälle), die zum Bruch der Gehirngefäße führt, ist Bluthochdruck sowie hypertensive Krisen, die auf dem Hintergrund auftreten.

Bruch des Gefäßes im Gehirn

Bei Patienten mit Hypertonie wird die Gefäßwand dünner, und vor dem Hintergrund eines starken Blutdruckanstiegs reißt das Gefäß. Das in das Hirngewebe einströmende Blut bildet einen Hohlraum, der sich selbst ausfüllt. Dies bildet ein intrazerebrales Hämatom. Kleine Hämatome, die miteinander verschmelzen, können große Blutgeschwülste bilden, die anschließend entweder eine Narbe im Hirngewebe hinterlassen oder in Zysten wiedergeboren werden.

Atherosklerotische Erkrankungen, angeborene vaskuläre Malformationen, Aneurysma tragen ebenfalls zum Ausdünnen der Gehirngefäße bei. Darüber hinaus kann die Entwicklung eines Schlaganfalls mit einer gestörten Blutgerinnung aufgrund von Begleiterkrankungen (z. B. Hämophilie) oder unkontrollierter Einnahme von Blutverdünnungsmedikamenten einhergehen. Chronische Vergiftungen des Körpers, die durch Alkohol-, Drogen- und Tabakkonsum sowie durch chronischen Vitaminmangel ausgelöst werden, sind ebenfalls prädisponierende Faktoren für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Die wichtigsten Anzeichen für einen Schlaganfall

Gehirnblutungen äußern sich in zerebralen und lokalen neurologischen Symptomen. Die zerebralen Symptome beim hämorrhagischen Schlaganfall lauten wie folgt:

  • Verletzung oder kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Koma;
  • ein Zustand der Stupor;
  • Schläfrigkeit oder Erregung;
  • Schwindel;
  • Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Atmung und Herzschlag.

Die fokalen Symptome eines Schlaganfalls werden durch den Teil der Gehirnblutung bestimmt. Wenn der Gehirnbereich, der eine motorische Funktion ausübt, beschädigt ist, kommt es zu einer Parese oder Paralyse der entsprechenden Körperseite mit den Gliedmaßen. Wenn Schäden auf Bereiche des Gehirns einwirken, die für die Koordinierung der Bewegung und der Position des Körpers im Weltraum verantwortlich sind, werden Gangunruhe, Schwindel, Erbrechen, verschwommenes Sehen, Schlucken, Sprache und Empfindlichkeit festgestellt.

Methoden zur schnellen Erkennung der Krankheit

Je früher ein hämorrhagischer Schlaganfall erkannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu vermeiden und eine vollständige Genesung des Patienten zu erreichen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man die Symptome eines Schlaganfalls erkennt. Eine dieser Techniken ist die "UZP" -Methode.

Verdrehtes Lächeln - eines der Anzeichen der Krankheit

U - Lächeln Bei einer Gehirnblutung wird ein Lächeln normalerweise dadurch gekrümmt, dass der Lippenwinkel auf einer Seite nicht nach oben, sondern nach unten gerichtet ist.

H - um zu sprechen. Sie müssen eine Person mit Verdacht auf Schlaganfall bitten, einen einfachen Satz auszusprechen. Schlaganfall ist oft die gebrochene Aussprache von Tönen.

P - hebe deine Hände. Wenn beide Gliedmaßen ungleichmäßig angehoben werden, kann dies ein Zeichen für einen Schlaganfall sein.

Es gibt auch ein Verfahren zur Notfalldiagnose des Schlaganfalls „UDAR“, bei dem Y ein Lächeln ist (es ist asymmetrisch bei einem Schlaganfall), D eine Bewegung ist (eines der paarigen Gliedmaßen steigt langsamer oder langsamer an), A ist eine Artikulation (es kann eine Sprachverzögerung geben, Diktion ), P - Lösung. Wenn mindestens einer der obigen Punkte Ihrer Beobachtung entspricht, müssen Sie dringend Hilfe anfordern.

Bevor das Rettungsteam ankommt, ist es notwendig, den Patienten niederzulegen, für frische Luftzufuhr zu sorgen, ein Kissen unter den Kopf und die Schultern zu legen, Zahnersatz aus dem Mund zu ziehen. Bei Erbrechen den Kopf des Patienten auf die Seite legen, um das Erbrechen nicht zu ersticken.

Diagnose der Krankheit

Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls kann nicht ohne eine endgültige Diagnose eingeleitet werden. Neben der Untersuchung des Patienten ist es daher notwendig, Grundlagen- und Zusatzlabor sowie instrumentelle Forschungsmethoden durchzuführen. Alle Patienten mit Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall erhalten einen allgemeinen Bluttest, ein Koagulogramm, ein Lipidprofil, einen Bluttest auf Zucker und Harnstoff, ein EKG sowie eine Computer- und Magnetresonanztomographie. Eine Rücksprache mit einem Augenarzt ist ebenfalls erforderlich, da eine Hirnblutung im Gehirn Netzhautblutungen aufweisen kann.

Die Computertomographie ist eine der Hauptmethoden für die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls, da sie die Blutung des Gehirns von anderen Schlaganfallarten unterscheidet. Wenn eine CT nicht möglich ist, werden Echoenzephalographie und Lumbalpunktion verwendet.

Merkmale der Behandlung von Schlaganfallpatienten

Die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls besteht aus einer Reihe von Notfallmaßnahmen und der anschließenden langen Erholungsphase (Rehabilitation), die in Stufen durchgeführt wird. Die Behandlung des Patienten sollte in den ersten 2 bis 4 Stunden nach Auftreten der Symptome in der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses begonnen werden. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall kann der Patient in ein Koma fallen, was einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erfordert. Die Patienten erhalten strikte Bettruhe.

Die Behandlung besteht aus der Basistherapie, die die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Aktivitäten aller lebenswichtigen Systeme des Körpers - Atmung, Herz, Kreislauf, Hämatopoese - beinhaltet. Medikamente, die eine Gehirnschwellung und andere Komplikationen nach einem Schlaganfall verhindern, werden verschrieben. Darüber hinaus wird eine spezifische Therapie durchgeführt, um die Gefäßwände zu stärken und die Auflösung des gebildeten Thrombus zu verhindern. Verwendung von Medikamenten wie Trasilol, Caprika, Dicin, Aminocapronsäure usw.

Die chirurgische Behandlung erfolgt nur nach speziellen Indikationen, zu denen das junge Alter des Patienten, die Verschlimmerung zerebraler und lokaler Symptome sowie die Verschlechterung nach relativer Stabilisierung gehören. Es besteht in der Entfernung des Hämatoms mit der Schädelfräse.

Rehabilitation von Patienten

Aufgrund einer Eigenschaft des Nervensystems wie der Neuroplastizität hat das menschliche Gehirn die Fähigkeit, sich selbst zu heilen, da sich neue Verbindungen zwischen gesunden und geschädigten Nervenzellen bilden.

Folgende Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind möglich:

  1. Beeinträchtigte motorische Funktionen, Lähmung und Lähmung.
  2. Sprachstörung, Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Zählen.
  3. Veränderungen in der Wahrnehmung.
  4. Verstöße im Bereich des Denkens, Gedächtnisstörungen, Verlust der Lernfähigkeit.
  5. Verhaltensänderung, manifestiert in Form von Aggression, verzögerter Reaktion, Furcht etc.
  6. Veränderungen in emotionalen und sinnlichen Bereichen (Depressionen, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, geringes Selbstwertgefühl).
  7. Verletzung von Wasserlassen und Stuhlgang.
  8. Schmerz, der bei Schmerzmitteln nicht aufhört.
  9. Epileptische Störungen.

Je früher der Patient mit Rehabilitationsmaßnahmen beginnt, desto größer sind die Chancen seiner vollständigen Genesung. Spezialisten aus verschiedenen Bereichen sollten an der Rehabilitation von Patienten nach Schlaganfall teilnehmen. Patienten mit einem Schlaganfall sollten neben der ständigen Beobachtung eines Neurologen arbeiten:

  • Physiotherapeut und Ausbilder für Physiotherapie, der die Wiederherstellung der Sensibilität und der motorischen Fähigkeiten korrigiert und kontrolliert;
  • Sprachtherapeut-Sprachpathologe, der sich mit der Wiederherstellung von Sprache, Lesen usw. beschäftigt.
  • Ergotherapeut, der die Handfunktion wiederherstellt;
  • ein Psychologe, der den Patienten emotional unterstützt, zur Stärkung der Willenssphäre beiträgt, verlorene oder veränderte mentale Funktionen wiederherstellt und zur Anpassung des Patienten an das gesellschaftliche Leben beiträgt.

Die Anwesenheit eines Vertreters aus der engsten Umgebung, dem der Patient voll vertrauen kann, ist ebenfalls wichtig.

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Hämorrhagischer Schlaganfall ist keine Ausnahme. Bei Anzeichen einer Beeinträchtigung wird daher empfohlen, sich von Spezialisten um Rat zu fragen, die die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren und eine vollständige Behandlung verschreiben können.

Vollständige Charakteristik des hämorrhagischen Schlaganfalls: Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall, sieben Arten von Krankheiten. Symptome und Behandlung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall

Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Verstopfung ihres Lumens mit Blutgerinnseln, wodurch die Gehirnzellen gedämpft werden, und in hämorrhagischen Fällen wird die Integrität der Gefäßwand gestört, wodurch das Hirngewebe getränkt und gequetscht wird.

Ein Schlaganfall vom hämorrhagischen Typ ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  • Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
  • Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  • Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die verlorenen Funktionen des Gehirns nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

Die Behandlung von Schlaganfällen wird von einem Neurologen (Neuropathologen) durchgeführt, und die chirurgische Behandlung wird gegebenenfalls von einem Neurochirurgen durchgeführt.

In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, was hämorrhagische Schlaganfälle sind und wie gefährlich diese sind, welche Ursachen für Entwicklung und Manifestationen vorliegen, wie mit dieser Krankheit umgegangen werden soll und von welchen Ergebnissen und Vorhersagen sie abhängen.

Die Essenz und Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls

Schlaganfall - Nekrose des Gehirns aufgrund von Durchblutungsstörungen. Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine der Arten der Erkrankung, die auf Blutungen in das Gewebe, die Membranen oder die Ventrikel des Gehirns beruht.

Die Stadien der Entwicklung von pathologischen Veränderungen sind:

Ein Bruch oder eine Schwächung mit einer Erhöhung der Permeabilität der Wand des arteriellen oder venösen Gefäßes, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich ist (Zufluss oder Abfluss von Blut).

Der Blutfluss über das Gefäß hinaus in die Schädelhöhle.

Bildung eines Hämatoms (Blutgerinnsel) oder Tränken des Hirngewebes mit Blut.

Direkte Zerstörung, Reizung der Gehirnzellen durch das Blut und seine Zerfallsprodukte.

Verengung, Verschiebung der Nervenzentren neben der Blutung.

Das Auftreten eines Ödems des gesamten Gehirns, das in der durch die Schädelknochen begrenzten Höhle zusammengedrückt wird.

Das Ergebnis all dieser Veränderungen ist eine Funktionsstörung nicht nur der zerstörten Nervenzellen, sondern auch des gesamten Gehirns. Je mehr solche Blutungen im Volumen sind, desto ausgeprägter sind die neurologischen Störungen und desto schwerer ist der Zustand des Patienten. Es besteht die Gefahr eines plötzlichen Atemstillstands und des Herzens.

Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen

Je nachdem, wo sich die Blutung befindet, werden 7 Arten hämorrhagischer Schlaganfälle unterschieden. Sie sind in der Tabelle aufgeführt:

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für den hämorrhagischen Schlaganfall ist eine Abnahme der Festigkeit und Elastizität der intrazerebralen Gefäße. Dies kann durch solche Faktoren verursacht werden:

  • Arterielle Hypertonie ist eine Druckerhöhung, sowohl in Form von plötzlichen Abfällen (hypertensive Krisen mit Drücken bis 190–220 / 100–120 mmHg) als auch mit einer konstanten leichten Zunahme (150–160 / 90–100 mmHg)..).
  • Angeborene und erworbene vaskuläre Anomalien - Missbildungen (pathologische Plexusse defekter Arterien, Venen und Lymphbahnen in Form von Glomeruli) und Aneurysmen (Dissektion, Ausdünnung und beutelförmige Erhebung der Gefäßwand). Arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn
  • Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques im Lumen der Hirnarterien, die sie schwach und brüchig macht, insbesondere an Stellen, an denen sie rechtwinklig verzweigen.
  • Entzündliche und dystrophische Gefäßveränderungen (Ersatz der normalen Wand durch Narbe oder defektes Gewebe) vor dem Hintergrund von Enzephalitis, Lupus erythematodes, Vaskulitis, chronischer Körpervergiftung.
  • Abnahme der Blutgerinnung, die auf Krankheiten (Hämophilie, Leukämie, Thrombozytopenie), Hypovitaminose, Überdosierung von blutverdünnenden Arzneimitteln (Aspirin, Heparin, Warfarin usw.) zurückzuführen sein kann.

Gefährdete Personen

Personen mit einer erhöhten Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Symptome und Manifestationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

In 65–75% der Fälle tritt der hämorrhagische Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person so aktiv wie möglich ist. Es zeigt sich innerhalb weniger Sekunden ein starker Bewusstseinsverlust. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei auszustoßen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, die auf andere achten. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

1. Symptome-Vorläufer eines Schlaganfalls

Bei einigen Patienten (20–30%) können solche Symptome mehrere Minuten, Stunden oder sogar Tage vor einem Schlaganfall auftreten:

  • starke Kopfschmerzen in Form von Angriffen oder andauernd;
  • Schwindel und allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • erhöhte oder verminderte Empfindlichkeit, Taubheit der Haut der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • Gefühl heißer Flut und Gesichtsrötung;
  • Reizbarkeit für helles Licht und laute Töne;
  • Muskelschwäche der Gliedmaßen an einer Körperhälfte, verdrehtes Gesicht;
  • Sehstörungen in Form von Verlust sichtbarer Bereiche.

2. Manifestationen inmitten einer Krankheit

Ein detailliertes klinisches Bild eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird durch folgende Manifestationen und Symptome dargestellt:

  • Bewusstlosigkeit (Koma) oder Stupor (Hemmung, Schläfrigkeit).
  • Häufiges lautes oder geschwächtes Atmen.
  • Krämpfe (Verspannungen des ganzen Körpers, Herabhängen des Kopfes und Zucken der Muskeln der Gliedmaßen).
  • Verdrehtes Gesicht aufgrund von Muskelverspannungen auf der betroffenen Hemisphäre oder Entspannung (Weglassen des Mundwinkels, des Oberlids, der Bewegungen der Wange beim Atmen) auf der dem Schlaganfall gegenüberliegenden Seite). Die Gesichtsfalte ist eines der Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  • Die Augen auf das betroffene Gehirn richten oder ihre chaotischen Bewegungen (schwebende Augäpfel).
  • Die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der betroffenen Hemisphäre.
  • Verminderter oder erhöhter Muskeltonus und Reflexe an den Extremitäten gegenüber der betroffenen Gehirnhälfte.
  • Meningeal Symptome - Anspannung der Hinterkopfmuskulatur, die Unfähigkeit, den Kopf zu beugen, das Kinn zur Brust zu bringen.

Der allgemeine Zustand von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ist schwerwiegend und kritisch. Der Tod kann jederzeit als Folge von Atemstillstand und Herzschlag eintreten. Daher sollten Patienten in kürzester Zeit ins Krankenhaus gebracht werden. Hämorrhagien in der Hemisphäre sind weniger lebensbedrohlich, im Gegensatz zu Schlaganfällen der Stammlokalisation oder Eindringen in die Ventrikel des Gehirns, die in 98% der Fälle zum Tod führen.

3. Manifestationen während der Erholungsphase

Wenn Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall gerettet werden können, sind sie mit einem neurologischen Defizit konfrontiert - Symptomen, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist. Dies können sein:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Koordinationsstörungen;
  • Parese und Lähmung - eine Verletzung von Gliedmaßenbewegungen an einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu beugen;
  • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
  • verdrehtes Gesicht;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) bei erhaltenem Atem und Herzschlag.

Die Symptome der Erkrankung und ihre Dauer hängen von der Stelle der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

Die Folgen eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind.

Diagnose

Aufgrund der Symptome und Untersuchungsdaten kann die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls nur vermutet werden. Diese Krankheit erfordert eine genaue Bestätigung (Bestätigung), da sie die Behandlungstaktik beeinflusst. Gültige Diagnosemethoden:

Lumbalpunktion ist eine Punktion mit einer dünnen Nadel des Spinalkanals, durch die die Hirnflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) zirkuliert, um sie für die Analyse zu sammeln. Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird offensichtlich, wenn eine große Anzahl roter Blutkörperchen in der Zerebrospinalflüssigkeit entdeckt wird oder eine rosa Farbe vorliegt.

Die Lumbalpunktion ist ein relativ einfaches und harmloses Verfahren. Daher sollten sich Patienten und ihre Angehörigen nicht weigern, sie durchzuführen, insbesondere wenn keine andere Diagnose möglich ist.

Computer- und Magnetresonanztomographie - moderne Verfahren zur schnellen und zuverlässigen Diagnose hämorrhagischer Schlaganfälle. Sie ermöglichen nicht nur die Feststellung der Erkrankung selbst, sondern auch die Abschätzung der Größe, des Volumens, der Lage der Blutung und ihrer Beziehung zum ventrikulären System. Anhand dieser Daten können Sie die Wahl der Behandlungsmethode, die Prognose und das wahrscheinlichste Ergebnis festlegen.

Angiographie von Hirngefäßen - Einführung eines Kontrastmittels in die Hirnarterien mit weiterer Registrierung des Gefäßmusters des Gehirns auf dem Röntgenfilm und elektronischem Träger. Somit ist es möglich, die genaue Position eines gebrochenen Behälters zu bestimmen. Der wichtigste Vorteil der Methode ist jedoch der prophylaktische Wert: Die Angiographie ist in der Lage, vaskuläre Anomalien (Fehlbildungen und Aneurysmen) im Gehirn zu erkennen und deren Beseitigung bereits vor dem Bruch durchzuführen.

Behandlungsphasen, moderne Methoden und Medikamente

Die wichtigste Regel der medizinischen Versorgung bei hämorrhagischem Schlaganfall ist, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen (in den ersten 3 Stunden nach Beginn der Erkrankung). Der allgemeine Algorithmus für therapeutische Maßnahmen besteht aus drei Stufen.

Erste Stufe - Notfall

Sein Ziel ist es, das Leben zu erhalten und den Patienten sofort in das nächste Krankenhaus zu bringen, wo es eine Intensivstation gibt. Zu diesem Zeitpunkt statt:

  • Bewertung des Bewusstseins.
  • Beurteilung des Pulses an den Arterien des Halses und des Herzschlags - Starten Sie in Abwesenheit eine Herzmassage (etwa 100 Mal pro Minute auf den unteren Teil des Brustbeins).
  • Beurteilung der Atmung - Starten Sie die künstliche Beatmung entsprechend der Methode von Mund zu Mund (legen Sie den Patienten auf den Rücken, strecken Sie den Nacken so weit wie möglich, ziehen Sie den Kopf zurück und führen Sie während der Herzmassage zwei Mal 30 Atemzüge durch).
  • Wenn Atmung und Herzschlag sowie Krämpfe erhalten bleiben, schaffen Sie die Bedingungen für die Durchgängigkeit der Atemwege: Legen Sie den Patienten auf eine Seite und sorgen Sie für einen freien Fluss von Speichel und Schaum aus dem Mund.
  • Messung und Korrektur des Blutdrucks (häufiger muss er reduziert werden: Injektionen von Magnesiumsulfat, Enalapril, Pharmadipin, Diuretika).
  • Heben Sie das Kopfende leicht an oder stellen Sie sicher, dass sich der Kopf in einer horizontalen Position befindet, sich aber keinesfalls unter der Körperposition befindet.
  • Befestigen Sie einen Eisbeutel an Ihrem Kopf.
Erste Hilfe bei Schlaganfall vor der medizinischen Ankunft

Stufe zwei - Spezialisierte Hilfe- und Arzneimittelbehandlung

Die meisten Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall befinden sich in einem schweren oder extrem schweren Zustand. Daher werden sie entweder auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation stationär behandelt, wo Bedingungen für die Wiederbelebung erforderlich sind (Beatmung der Atemgeräte, Tropfenzähler, Defibrillator). Behandlung in diesem Stadium:

  • Messung und Korrektur des Blutdrucks: Enap, Benzogeksony, Dibazol werden intravenös oder intramuskulär verabreicht. Wenn der Patient schlucken kann - Tropfen Pharmadipin, Tabletten Metoprolol, Clofelin. Niedriger Druck wird durch die Einführung von Mezaton, Dopamin und Prednisolon korrigiert.
  • Atemschutz: Wenn es fehlt oder unzureichend ist - künstliche Beatmung am Gerät ist erforderlich, wenn gelagert - das Sauerstoffgemisch wird durch eine Maske zugeführt. Atmung durch eine Sauerstoffmaske
  • Reduktion des zerebralen Ödems - Verabreichung von Medikamenten: L-Lysin-Escinat, Dexamethason, Furosemid, Mannitol.
  • Die Kraft der Gehirnzellen aufrechterhalten - intravenöse Injektionen: Ceraxon, Actovegin, Cavinton, Thiocetam, Piracetam, Cortexin.
  • Blutstillende Präparate: Ditsinon, Etamzilat, Vikasol, Aminocapronsäure;
  • Mikrozirkulation auf einem optimalen Niveau halten: intravenöse Infusionen Reosorbilact, Cytoflavin, Glukose mit Vitaminen.

Ist eine Operation notwendig?

Nicht alle Hämorrhagien im Gehirn können operativ beseitigt werden. Es werden drei Arten von Operationen verwendet:

Trepanation - Entfernung eines Fragmentes des Schädelknochens über dem Blutungsbereich. Durch den gebildeten Kanal wird das angesammelte Blut entfernt. Der Vorteil der Technik ist, dass sie nicht nur das Hämatom entfernen kann, sondern auch den Druck in der Schädelhöhle und die Schwellung des Gehirns reduziert. Die Operation eignet sich am besten für oberflächliche Blutungen in Hemisphären, Schlaganfallhämatomen.

Einstich - Punktion des Schädels unter der Kontrolle von Spezialgeräten. Die Nadel wird unter weiterem Absaugen von Blut in den Blutungsbereich gebracht. Die Methode ist indiziert für einen hämorrhagischen Schlaganfall in den tiefen Teilen des Gehirns.

Drainageoperationen - Stufendrainage in die Ventrikel des Gehirns, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis mit Blut sicherzustellen, den intrakraniellen Druck zu senken.

Stufe drei - Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen und Rehabilitation

Wie hämorrhagischer Schlaganfall im Endstadium behandelt wird:

  • Arzneimittel Es ist notwendig, weiterhin die Medikamente einzunehmen, die die Gehirnzellen wiederherstellen: Cortexin, Thiocetam, Fezam, Sermion, Actovegin, Cerebrolysin, Cinnarizin usw.
  • Den Körper mit Nährstoffen versorgen: Bei konserviertem Schlucken - mit Vitaminen und Eiweiß angereicherte Nahrung, bei Verletzung des Schluckens - Gemischen und pulverisierten Lebensmitteln, die durch einen Schlauch in den Magen eingebracht werden, bei Bewusstsein - intravenöse Verabreichung von Aminosäuren (Infesol, Aminosol).
  • Vorbeugung von Druckgeschwüren: Ändern Sie die Körperposition des Patienten alle 2 Stunden, verwenden Sie eine Anti-Dekubitus-Matratze und wischen Sie die Haut mit Kampferalkohol ab.
  • Prävention infektiöser Komplikationen der Atemwege (Lungenentzündung): Antibiotika (Ceftriaxon, Levofloxacin, Amikacin) eingeben.
  • Spezielle therapeutische Übungen, Gymnastik, Massage, Physiotherapie. Es ist notwendig, eine solche Rehabilitationsbehandlung sofort nach Stabilisierung des Zustands des Patienten zu beginnen. Eine umfassende umfassende Rehabilitation kann jedoch nur unter den Bedingungen spezialisierter Rehabilitationszentren durchgeführt werden.
Die funktionelle Elektrostimulation (FES) ist eine der Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall.

Die neuesten Anweisungen in der Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall

Die am meisten diskutierte moderne Methode zur Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen ist die Einführung von Stammzellen (menschliche Zellen, von denen alle Körperzellen stammen). Das Verfahren ist wirklich sehr effektiv, bringt jedoch einige Schwierigkeiten mit sich:

  • Es gibt nicht genügend Kliniken, in denen Stammzellen wachsen.
  • Der Wachstumsprozess ist lang, deshalb muss er vor dem Beginn einer Krankheit im Voraus durchgeführt werden.
  • extrem hohe Verfahrenskosten;
  • Selbst Stammzellen können die Prognose massiver Blutungen oder Schlaganfälle im Hirnstamm nicht beeinflussen.

Prävention, Prognose, Ergebnisse

Einen hämorrhagischen Schlaganfall zu verhindern ist so schwer wie das Behandeln, aber möglich. Dafür brauchen Sie:

  • Beseitigen Sie alle möglichen Ursachen und Risikofaktoren (diese werden im Abschnitt „Risikopersonen“ beschrieben), insbesondere für Personen, die über 45 bis 50 Jahre alt sind.
  • Behandlung von Bluthochdruck.
  • Schwere wiederkehrende Kopfschmerzen, die vorher nicht da waren, ein unkontrollierter Blutdruckanstieg - ein Grund für die Angiographie von Gehirngefäßen. Es beseitigt die schwachen Gefäße, wodurch die Krankheit verhindert wird.

Ungefähr 70% der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sterben leider. Dies geschieht hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  • fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre);
  • schwere Begleiterkrankungen (Herz, Lunge, innere Organe);
  • große Blutung;
  • Blutdurchbruch in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Lokalisation des Schlaganfalls im Hirnstamm.

Wenn diese Faktoren nicht beachtet werden, sind die Lebenserwartungen günstig. Eine frühzeitige Behandlung (in den ersten 3 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls), eine dauerhafte und langfristige Rehabilitation (etwa ein Jahr) erhöhen die Chancen für die vollständigste Genesung einer Person. Im Alter von 45–56 Jahren mit kleinen Blutungen in der Großhirnrinde ist dies möglich.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome und Vorläufer

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann zu einer schrecklichen Folge von Bluthochdruck werden.

Dies ist eine der zwei Haupttypen eines akuten zerebrovaskulären Unfalls (ONMK), bei dem hoher Druck einen Bruch des Gefäßes im Kopf mit nachfolgendem Abfluss von Blut in den Gehirnraum und die Bildung von Hämatomen oder die Absorption von Blut in seinem Gewebe hervorruft. Gleichzeitig ist der Bereich, in dem Blut vergossen wurde, nicht in der Lage, seine Funktionen teilweise oder vollständig zu erfüllen.

Das Auftreten eines Hämatoms in einem geschlossenen Raum reagiert sofort durch Quetschen der umgebenden Gewebe und Gefäße. Ärzte nennen die Bruchstelle des Schiffes den Kern eines Schlaganfalls. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, beginnt im Laufe der Zeit eine Entzündung in diesem Zellkern, dann die Gewebenekrose. Die Gewebe, die den Kern umgeben, entzünden sich ebenfalls und dann beginnt ihre Dystrophie. Hämorrhagische Schlaganfallsymptome zeigen an, was genau in dem betroffenen Teil des Gehirns vorgeht.

Es gibt jedoch bestimmte Anzeichen, deren Gesamtheit darauf hindeutet, dass eine Person mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall erlebt hat. Sie sind in Gruppen unterteilt:

  • vegetative Anzeichen;
  • fokal;
  • zerebral

Vegetative Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Diese Anzeichen sind nicht spezifisch genug, da sie viele andere Krankheiten begleiten können. Sie sollten jedoch nicht vergessen werden, wenn ein Neurologe nach Veränderungen in seinem Verhalten fragt.

Das autonome Nervensystem reagiert auf eine plötzliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns wie folgt:

  • Gesichtsrötungen (ganz oder halb);
  • das Atmen wird heiser;
  • Kopf drehen
  • Es gibt ein Gefühl der Schwäche im Körper.
  • plötzlich schwitzte heftig;
  • der Patient hat überall Fieber;
  • Das Herz beginnt sehr oft zu schlagen.

Fokale Manifestationen

Das Gehirn ist ein leitender Körper, dessen Teile durch verschiedene Aspekte unserer mentalen, sprachlichen und motorischen Aktivität gesteuert werden. Die Lokalisierung der Blutung ist der bestimmende Faktor, an dem bestimmte Fähigkeiten leiden werden.

Diese Regel wirkt auch in die entgegengesetzte Richtung: Wenn zum Beispiel Gedächtnisstörungen festgestellt werden, kann gefolgert werden, dass der für sie verantwortliche Teil des Gehirns betroffen war.

Fokale Manifestationen zum Zeitpunkt der Blutung sind vorübergehend. Daher können Patienten, die einen Schlaganfall im Kopf erlitten haben, ihnen möglicherweise nicht die richtige Bedeutung geben: Wenn sie vorüber ist, hat sie sich bereits erholt. Das ist aber grundsätzlich falsch.

Weil der Schlaganfall heimtückisch ist: Wenn Sie die folgenden Zeichen nicht finden, erhalten Sie möglicherweise nicht rechtzeitig Hilfe:

  • kurzfristiger Sehverlust mit nur einem Auge oder beiden;
  • ein plötzliches Gefühl der Schwäche nur auf einer Seite des Körpers - in Arm und / oder Bein;
  • Unfähigkeit, Wörter richtig auszusprechen.

Während sich der Prozess im Gehirn entwickelt, können diese Manifestationen mehrmals zurückkehren und wieder verschwinden, aber am Ende verschwinden sie nirgendwo.

Überprüfen Sie den Verdacht auf einen Schlaganfall: Bitten Sie den Patienten, die Augen zu schließen, die Arme zu heben, zu lächeln, einige Worte zu sagen.

Durcheinandergebrachte Silben in Worten, eine Kurve (oder ein grinsenähnliches Lächeln), ein nicht schließendes Auge und eine nicht aufsteigende Hand sind ein Grund, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Legen Sie den Patienten vor der Ankunft auf ein Bett ohne Kissen.

Cerebral

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Manifestationen gibt es mehrere andere Anzeichen, die sich zum Zeitpunkt eines Schlaganfalls auf das gesamte Gehirn beziehen:

  • ein akuter Anfall sehr starker Kopfschmerzen;
  • der Patient verliert für einen Moment das Bewusstsein;
  • unfreiwilliges Erbrechen beginnt;
  • Krämpfe;
  • Pupillen erweitern sich.

Darüber hinaus kann es zu Tinnitus oder Stauungen, Schläfrigkeit oder umgekehrt zu Erregung kommen.

Symptome eines Schlaganfalls bei einem Patienten im Koma

Patienten, die bereits im Koma liegen, sind auch vor einem Schlaganfall nicht gefeit. Es ist ziemlich schwierig, dies zu diagnostizieren, aber selbst im Koma gibt es Anzeichen dafür, was passiert ist.

Es kann insbesondere Folgendes sein:

  • die Pupille ist nur auf der Seite aufgeweitet, auf der sich der Schlagkern befindet;
  • Augen schräg zu der Seite, wo die Blutung stattfand;
  • „Segel“: Beim Atmen ist eine Wange aufgeblasen, der Mundwinkel auf der anderen Seite ist abgesenkt;
  • Einen Fuß herauszudrehen ist ein Zeichen der Lähmung einer Körperhälfte;
  • Muskelhypotonie;
  • eine Reihe von Änderungen in den bedingten Reflexen.

Sekundäre Symptome

Sie zeigen neben Hausärzten auch sekundäre Anzeichen mit erheblichen Hirnschäden, die gekennzeichnet sind durch:

  • Stärkung der bestehenden Misserfolge in der Arbeit des Bewusstseins;
  • Veränderung in der Reaktion der Pupillen: Sie reagieren entweder überhaupt nicht oder nur schwach auf Licht;
  • unwillkürliche Bewegung der Augäpfel - sie „schweben“ oder bewegen sich wie ein Pendel;
  • Strabismus;
  • unwillkürliche Beugung der Arme und Streckung der Beine;
  • Hängender Kopf, Wölbung des Rückens, Arme gestreckt und gebeugt am Ellenbogen, Beine gestreckt - eine Haltung, die durch einen Anfall entsteht.

Der nächste Punkt kann ein Atemstillstand sein - zu diesem Zeitpunkt ist ein äußerst dringender chirurgischer Eingriff und eine Wiederbelebung erforderlich.

Die beschriebenen Symptome können unmittelbar nach der Blutung und nach vielen Stunden auftreten.

Als nächstes betrachten wir die verschiedenen Brennpunkte des hämorrhagischen Schlaganfalls und seine Manifestationen darin.

Symptome eines Schlaganfalls in der Großhirnrinde

Genau wie bei der Niederlage der Ventrikel des Gehirns gibt es eine Verletzung der okulomotorischen Funktionen, aber jetzt sieht der Blick in die dem Herd entgegengesetzte Richtung.

  • Es besteht auch die Möglichkeit eines Strabismus, der in diesem Fall entweder zur Nase gerichtet oder zur Seite divergierend sein kann.
  • Wenn jemand sprechen kann, klingt seine Stimme gleichzeitig nasal.
  • Wenn Sie versuchen zu essen, kann der Patient würgen.
  • Wenn Sie die hervorstehende Zunge betrachten, bemerken Sie deren Abweichung von der Mittellinie.
  • Gefühle eines Herzrhythmus und Atemvorgangs werden gefühlt.
  • Paresen und Lähmungen treten oft auf der Körperseite auf, spiegeln sich auf der Gesichtsseite, wo die Gesichtsnerven betroffen sind.
  • Wenn der Patient gehen kann, ist sein Gang unsicher und sehr wackelig.
  • Möglicherweise vollständige Lähmung beider Arme und Beine.

Um die unangenehmsten Folgen eines Schlaganfalls zu vermeiden, müssen Sie dessen Symptome kennen. Schlaganfallvorläufer - wie rechtzeitig erkennen und behandeln? Diese Informationen sind sehr hilfreich.

Lesen Sie weiter über die Ursachen und Symptome eines ischämischen Schlaganfalls.

Wichtig bei der Behandlung einer Person nach einem Schlaganfall ist die ordnungsgemäße Rehabilitation zu Hause. Dieser Link http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/ishemicheskij/reabilitaciya-v-domashnix-usloviyax.html berücksichtigt die Grundprinzipien der Patientenversorgung und die allgemeinen Chancen für einen Erfolg der Rehabilitation.

Mit Blutung

In der Hirnbrücke

  • Die Pupille ist nicht geweitet, sondern im Gegenteil verengt.
  • Die Augäpfel sind von Paresen betroffen, die den Blick auf den Herd richten.
  • Die Hände sind so weit wie möglich gebeugt und die Beine sind im Gegenteil völlig ungebeugt.
  • Die oben beschriebene Haltung ist mit gestreckten Beinen möglich, der Kopf ist nach hinten gewölbt, der Rücken ist gewölbt und die Arme sind zu den Seiten gestreckt, gleichzeitig aber im Ellbogen gebeugt (wenn die mündlichen Abschnitte der Brücke betroffen sind).
  • Es kann auch zu einer vollständigen Entspannung der Skelettmuskulatur kommen.

Im Kleinhirn

  • Wenn das Kleinhirn Opfer eines Schlaganfalls wird, verspürt der Patient einen unablässigen Erpressungsdrang und starken Schwindel.
  • Der Schmerz deckt den Hinterkopfbereich und / oder den Nacken ab.
  • Bei der Berührung sind die Nackenmuskeln fest und gefroren.
  • Andere Muskeln können entspannt sein, Tonusmangel.
  • Augen machen unwillkürliche Bewegungen oszillatorischer Natur.
  • Die Sprache wird ungleichmäßig.
  • Gang ist wackelig, die Bewegung ist extrem schwierig.

Vorläufer des hämorrhagischen Schlaganfalls

Wie ganz am Anfang erwähnt, ist Hypertonie die Hauptursache für diese Art von Schlaganfall. Ein Bruch des Gefäßes kann daher nur durch einen starken Druckanstieg ausgelöst werden.

Leider weiß niemand, welche Art von Druckanstieg zu einem ähnlichen Ergebnis führen kann, da der hämorrhagische Schlaganfall fast keine Vorläufer hat, die von einer bevorstehenden Katastrophe sprechen.

In solchen Fällen müssen sie dennoch gebührend beachtet werden, da dies eine ziemlich häufige Symptomfolge ist:

  • Kopfschmerzen, manchmal nur in einem Teil des Kopfes;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Augenschmerzen;
  • Sehbehinderung: Flackern, Aufteilen von Objekten;
  • Gedächtnislücken.

Wie Sie sehen, deutet dies alles nicht auf einen Schlaganfall hin.

Symptome einer anderen Form eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Das schärfste

Diejenigen, die einen Schlaganfall in dieser Form gehabt haben, befinden sich sofort in einem komatösen Zustand, der nur wenige Stunden dauert. Danach stirbt die Person. Diese Form ist inhärent im Bruch der größten Gefäße, die das Gehirn versorgen. Die Bereiche, die betroffen sein können, sind die Hemisphären, die Medulla (dies geschieht bei frühen Schlaganfällen), die Brücke, das Kleinhirn und die Hirnventrikel.

Scharf

Die akute Form gibt einer Person ziemlich viel Zeit, um zu helfen - ihre Symptome erscheinen allmählich, sie brauchen Stunden damit.

Normalerweise ist die akute Form in den Hemisphären lokalisiert, wobei sich dort seitliche Hämatome bilden.

Bei rechtzeitiger Hilfe kann Leben gerettet werden, einige Funktionen gehen jedoch unwiederbringlich verloren.

Subacute

Hier hat der Patient noch mehr Zeit. Die Symptome nehmen langsam zu. Diese Form ist charakteristisch für die Lokalisation der Läsion in der weißen Substanz oder für den Bruch einer Vene. Die Zeichen der subakuten Form sind eher fokal als zerebral. In dieser Form findet man häufig einen Schlaganfall bei alten Menschen.

Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, bleibt in den meisten Fällen bettlägerig, und eine Rehabilitation ist erforderlich, um ein normales Leben wieder zu heilen. Für eine schnelle Genesung müssen die Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause versorgt werden. Lesen Sie nützliche Tipps zu diesem Thema.

Soll ich Kopfschmerzen nehmen oder ist es besser, ein anderes Medikament zu wählen? Betrachten Sie in diesem Thread.

Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das? Symptome, Behandlung und Prognose

Hämorrhagischer Schlaganfall, akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK) für hämorrhagischen Typ - ein akutes klinisches Syndrom, das eine Folge einer Schädigung der Hirngefäße und einer Blutung im Gehirn ist. Die Hauptursache kann eine Schädigung der Arterien und Venen sein. Je größer das geschädigte Gefäß ist, desto stärker wird die Blutung, in schweren Fällen werden bis zu 100 ml Blut in das Gewebe gegossen. Das daraus resultierende Hämatom drückt und verdrängt das Nervengewebe mechanisch, im betroffenen Bereich bilden sich schnell Ödeme.

Wenn das Opfer innerhalb von drei Stunden nicht medizinisch versorgt wird, sinken die Überlebenschancen schnell und gehen gegen null. Laut Statistik macht der Anteil des hämorrhagischen Schlaganfalls etwas mehr als 20% der Schlaganfälle aus.

Was ist das?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Verstopfung ihres Lumens mit Blutgerinnseln, wodurch die Gehirnzellen gedämpft werden, und in hämorrhagischen Fällen wird die Integrität der Gefäßwand gestört, wodurch das Hirngewebe getränkt und gequetscht wird.

Ein Schlaganfall vom hämorrhagischen Typ ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  1. Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  2. Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
  3. Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die verlorenen Funktionen des Gehirns nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

Klassifizierung

Es sei darauf hingewiesen, dass ein Schlaganfall des Hirnstamms fast sofort zum Tod führt. Nur in seltenen Fällen kann mit einer solchen Diagnose das Leben des Patienten gerettet werden. Gleichzeitig fehlt die Wahrscheinlichkeit, wieder in ein erfülltes Leben zurückzukehren.

Der Hirnstamm ist das Zentrum aller Körpersysteme und ist direkt mit dem Rückenmark verbunden. Es dient als Bindeglied zwischen den Teams der Gehirnzentren und den Nerven des Körpers: Dank ihm können wir uns bewegen, atmen, schlucken, sehen, hören und so weiter. Der Hirnstamm reguliert auch das Kreislaufsystem, die Thermoregulation und den Herzschlag. Deshalb führt sein Schaden während eines Schlaganfalls meistens zum Tod.

Nach Herkunft unterscheiden Sie primären und sekundären hämorrhagischen Schlaganfall:

Je nach Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  1. Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  2. Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  3. Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  4. Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Periphere Blutungen sind viel weniger gefährlich als intrazerebral, was notwendigerweise die Bildung von Hämatomen, Ödemen und den nachfolgenden Tod des Gehirngewebes hervorruft. Hämatome unterscheiden sich auch durch Lokalisation:

  1. Das Lobar-Hämatom ist innerhalb eines Hirnlappens lokalisiert, ohne die Grenzen der Großhirnrinde zu überschreiten.
  2. Mediale Blutungen schädigen den Thalamus.
  3. Lateral - Niederlage subkortikaler Kerne, lokalisiert in der weißen Substanz der Hemisphären (Fechten, mandelförmig, kaudal, linsenförmige Kerne).
  4. Am häufigsten sind gemischte Hämatome, die mehrere Bereiche des Gehirns betreffen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind vielfältig und lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: zerebral und fokal. Die Symptome hängen auch stark von der Lokalisation des Blutungsfokus, seiner Größe, dem somatischen Zustand des Patienten und vielen anderen Faktoren ab.

Die zerebralen hämorrhagischen Schlaganfallsymptome umfassen die folgenden Symptome:

  1. Bewusstseinsstörungen (Betäubung, Betäubung, Koma). Je größer der Fokus, desto niedriger ist das Bewusstsein. Wenn jedoch ein Hirnstamm beschädigt wird, führt schon eine kleine Blutung zu einer ausgeprägten Bewusstseinsstörung.
  2. Schwindel
  3. Übelkeit, Erbrechen.
  4. Kopfschmerzen
  5. Allgemeine Schwäche.
  6. Atemwegserkrankungen.
  7. Hämodynamische Störungen.

Überwiegend fokale Symptome sind Anzeichen:

  1. Parese oder Plegie in den Gliedmaßen, Hemiparese ist häufiger.
  2. Parese der Mimik der Muskeln.
  3. Sprachstörungen entwickeln sich überwiegend, wenn der linke Schläfenlappen betroffen ist.
  4. Sehbehinderung (einschließlich der Entwicklung von Anisokorien).
  5. Hörbehinderung

Ein Schlaganfall sollte bei jeder Art von Sprechstörung bei einem Patienten vermutet werden, Schwäche in Arm und Bein auf einer Seite, die Entwicklung epileptischer Anfälle, ohne dass Faktoren ausgelöst werden (z. B. Alkoholkonsum), Bewusstseinsstörungen bis zum Koma. In verdächtigen Fällen ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Krankenwagen zu rufen. Verhalten und Bewertung einer Situation mit Verdacht auf Schlaganfall sollten in einem separaten Artikel behandelt werden.

Koma mit hämorrhagischem Schlaganfall

Trotz intensiver Therapie sterben in den ersten fünf Tagen etwa 90% der Patienten mit GI im Stadium der Stupor oder Koma. Bewusstseinsstörungen sind charakteristisch für viele Pathologien, die sich durch die Hemmung der Funktionen der retikulären Formation des Gehirns manifestieren.

Eine beeinträchtigte Gehirnfunktion entwickelt sich unter der Wirkung von:

  1. Endo- und Exotoxine, Derivate der Endprodukte des Stoffwechsels;
  2. Sauerstoff- und Energie-Hunger des Gehirns;
  3. Stoffwechselstörungen in Gehirnstrukturen;
  4. Die Ausdehnung der Substanz des Gehirns.

Die wichtigsten bei der Entwicklung von Koma sind Azidose, Schwellung des Gehirns, erhöhter intrakranialer Druck, beeinträchtigte Mikrozirkulation von Gehirnflüssigkeiten und Blut.

Der Zustand des Komas beeinflusst die Funktion des Atmungssystems, die Ausscheidung (Niere), die Verdauung (Leber, Darm). Die Entfernung aus dem Koma zu Hause ist unmöglich und selbst unter den Bedingungen der Wiederbelebung sehr schwierig.

Die klinische Definition von Koma wird auf der GCS (Glasgow Coma Scale) unter Verwendung einiger anderer für Kliniker relevanter Techniken durchgeführt. Ordnen Sie das Vorkom und die vier Stufen des Komas zu. Der einfachste und hoffnungsloseste Zustand des Patienten entspricht der vierten Stufe des Komas.

Behandlung

Die Therapie des Schlaganfalls in der Akutphase kann Folgendes umfassen:

  • Schmerzlinderung, Korrektur der Körpertemperatur (Paracetamol, Efferalgan, Naproxen, Diclofenac, häufig - Opiate, Propafol). Intravenös verabreichtes Aspizol, Dantrolen, Tropf - Magnesiumsulfat.
  • Verminderter Blutdruck, der hilft, Blutungen im Gehirn zu stoppen. Zu diesem Zweck intravenös verabreichte Medikamente: Labetalol, Nicardipin, Esmolol, Hydralazin. Ein starker Druckabfall in den ersten Tagen ist jedoch nicht zulässig. Weitere verschriebene Tabletten werden verschrieben - Captopril, Enalapril, Capoten (als Basistherapie oral oder über eine Sonde).
  • Diuretika mit anhaltendem Druckanstieg (Chlorthiazid, Anapamid, Lasix), Calciumantagonisten (Nimotop, Nifedipin).
  • Bei schwerer Hypotonie werden Vasopressoren Tropf (Noradrenalin, Mezaton, Dopamin) verordnet.
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Zur Verringerung des Hirnödems wird Dexamethason für 3 Tage (intravenös) empfohlen. Wenn die Schwellung fortschreitet, werden Glycerin, Köder, Albumin, Refortan injiziert.
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Präparate zur Korrektur neurologischer Symptome (Sedativa - Diazepam, Muskelrelaxantien - Vecuronium).
  • Die lokale Therapie zielt auf die Beseitigung von Druckgeschwüren ab und umfasst die Behandlung der Haut mit Kampferalkohol und das Pudern mit Talkumpuder.
  • Symptomatische Therapie - Antikonvulsiva (Lorazepam, Thiopental oder Anästhesie für 1-2 Stunden), Medikamente gegen Erbrechen und Übelkeit (Metoclopramid, Torecan) gegen psychomotorische Erregung (Haloperidol). Bei Lungenentzündung und urologischen Infektionen wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt.

Bei großen Hämatomen (mehr als 50 ml.) Wird eine Operation durchgeführt. Eine Exzision der Blutungsstelle kann durchgeführt werden, wenn sie im zugänglichen Teil des Gehirns lokalisiert ist und sich der Patient nicht in einem komatösen Zustand befindet. Am häufigsten werden ein Aneurysma-Halsausschnitt, eine Punktions-Aspirations-Eliminierung des Hämatoms, seine direkte Entfernung und eine ventrikuläre Drainage verwendet.

Folgen

Wenn Patienten gerettet werden können, sind sie mit einem neurologischen Defizit konfrontiert - Symptome, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist.

Dies kann die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sein:

  • Parese und Lähmung - eine Verletzung von Gliedmaßenbewegungen an einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu beugen;
  • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Koordinationsstörungen;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
  • verdrehtes Gesicht;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) bei erhaltenem Atem und Herzschlag.

Die Symptome der Erkrankung und ihre Dauer hängen von der Stelle der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

Linke Seite

Wenn die linke Seite betroffen ist, sind die Folgen durch eine Fehlfunktion der rechten Körperseite gekennzeichnet. Der Patient hat eine vollständige oder teilweise Lähmung, und nicht nur das Bein und der Arm leiden, sondern auch die Hälfte der Zunge, der Kehlkopf. Bei solchen Patienten treten Gangstörungen auf, die charakteristische Haltung der rechten Hand (gefaltet in einem Boot).

Das Opfer hat eine Verschlechterung von Gedächtnis und Sprache, die Fähigkeit, Gedanken klar auszudrücken. Die Läsion der linken Gehirnhälfte ist durch Probleme bei der Erkennung der zeitlichen Abfolge gekennzeichnet, sie kann komplexe Elemente nicht in Komponenten zerlegen. Es gibt Verstöße gegen die schriftliche und mündliche Rede.

Rechte Seite

Wenn die rechte Seite betroffen ist, ist die gefährlichste Folge eine Schädigung des Hirnstamms, bei der die Überlebenschancen einer Person gegen null gehen. Diese Abteilung ist für die Arbeit des Herzens und des Atmungssystems verantwortlich.

Es ist ziemlich schwierig, rechts einen hämorrhagischen Schlaganfall zu diagnostizieren, da sich in diesem Teil Orientierungspunkte im Raum und in der Empfindlichkeit befinden. Diese Läsion wird durch eine Sprachstörung bei Rechtshändern (bei Linkshändern befindet sich das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre) bestimmt. Darüber hinaus gibt es eine klare Korrelation: Auf diese Weise leidet die linke Seite, wenn die rechte Gehirnhälfte verletzt wird, und umgekehrt.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

Die Prognose eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist ungünstig. Dies hängt von dem Ort und dem Ausmaß der Läsion ab. Blutungen im Hirnstamm sind gefährlich, was mit Atemstillstand und scharfen, schlecht korrigierten Medikamenten und einem Blutdruckabfall auf kritische Werte einhergeht. Die tödliche Blutung in die Ventrikel mit ihrem Durchbruch ist oft schwierig und endet oft.

Wie viele leben mit hämorrhagischem Schlaganfall? Diese Pathologie endet in 50-90% der Fälle tödlich. Vielleicht der Beginn des Todes am ersten Tag - vor dem Hintergrund generalisierter Krämpfe, wenn die Atmung gestört ist. Oft tritt der Tod später nach 2 Wochen ein. Dies ist auf eine Kaskade biochemischer Reaktionen zurückzuführen, die durch das Ausströmen von Blut in die Schädelhöhle ausgelöst wurde und zum Absterben von Gehirnzellen führte. Wenn es keine Verschiebung des Gehirns gibt, kein Einklemmen (Eindringen in das Knochenloch), kein Blutdurchbruch in die Ventrikel und die Kompensationsfähigkeiten des Gehirns groß genug sind (dies ist eher typisch für Kinder und Jugendliche), dann hat der Mensch eine große Überlebenschance.

Nach 1-2 Wochen werden zusätzlich zu neurologischen Erkrankungen Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilität des Patienten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder der Verbindung mit einem künstlichen Beatmungsgerät (Lungenentzündung, Dekubitus, Leber, Nieren, Herz-Kreislauf-Insuffizienz) hinzugefügt. Und wenn sie nicht zum Tod führen, wird die Schwellung des Gehirns nach 2-3 Wochen gestoppt. In der dritten Woche wird klar, welche Folgen der hämorrhagische Schlaganfall in diesem Fall hat.

Schlaganfall Erholung

Die Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall ist besonders im Alter lang. Dies hängt von den verloren gegangenen Funktionen ab und garantiert keine vollständige Rehabilitation. Die am schnellsten verlorenen Fähigkeiten werden im ersten Jahr nach einem Schlaganfall wiederhergestellt, dann verlangsamt sich dieser Prozess. Das nach drei Jahren verbleibende neurologische Defizit wird wahrscheinlich ein Leben lang anhalten.

Neurologen und Rehabilitologen sind bereit, so weit wie möglich zu helfen, die verlorenen Funktionen wiederherzustellen. Dafür:

  • Unterricht bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten;
  • Bei Verlust der Lese- / Schreibfähigkeiten werden Klassen zu ihrer Erneuerung angeboten.
  • Hydrotherapie (Massage im Pool, leichte Übungen im Wasser);
  • Kurse zu speziellen Simulatoren;
  • Bei Verstößen gegen die Sprachreproduktion muss sich eine Person mit einem Sprachtherapeuten befassen. Bei Paresen oder Lähmungen wird eine Physiotherapie durchgeführt (z. B. am Myoton-Apparat), Massage- und Bewegungstherapie mit einem Instruktor durchgeführt;
  • Es werden Medikamente verschrieben, die helfen, die verlorenen Nervenverbindungen (Cerakson, Somazina) wiederherzustellen, die den Bluthochdruck (Enalapril, Nifedipin), Antidepressiva und Beruhigungsmittel reduzieren.
  • Farbtherapie - Behandlung mit visuellen Bildern.

Die Prognose für die Genesung hängt davon ab, wie groß die Fläche von der Blutung ist, und wie qualifiziert die Handlungen der Ärzte und Rehabilitatoren sind. Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine sehr komplexe Pathologie, deren Folgen völlig unmöglich zu beseitigen sind. Die unterstützende Behandlung und Rehabilitation dauert sehr lange an.