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OAP Herz beim Neugeborenen

OAP-Herz bei Neugeborenen ist einer der Herzfehler. Sein voller Name ist der offene arterielle oder botallovy Gang. Laut Statistik kommt es bei der Hälfte der Frühgeborenen sowie bei 2.000 Säuglingen vor, die auf Vollzeit leben.

Wenig Terminologie

Der arterielle Gang ist ein kleines Gefäß, das mit der Aorta und der Lungenarterie verbunden ist. Durch ihn wird die Blutzirkulation von Kindern durchgeführt, die der Welt noch nicht erschienen sind. Nachdem sie geboren sind und den ersten Atemzug nehmen, schließt sich dieses Gefäß. Sie bildet stattdessen einen Bindegewebestrang.

Manchmal tritt jedoch das Schließen des Kanals nicht auf. Aus diesem Grund wirken die Krümel des Herzens und der Lunge schlechter. Wenn es nicht mit PDA behandelt wird, stirbt das Neugeborene möglicherweise. Aus diesem Grund sollten sich alle Eltern der Möglichkeit ihrer Entwicklung bewusst sein, um sie anhand der Symptome unabhängig bestimmen zu können.

Bedingungen für das Schließen des Kanals

Dies geschieht normalerweise innerhalb von zwei Tagen nach der Geburt des Babys. In den ersten Stunden des Lebens ist es bei völlig gesunden Säuglingen möglich, Blut abzuleiten, dh Bewegungen, die einen bestimmten Teil des Gefäßes umgehen:

  • Von links nach rechts. Es erscheint unmittelbar nach dem Erscheinen der Krümel auf dem Licht und dauert etwa 1 Stunde.
  • Bilaterale Fortsetzung für 180 Minuten.
  • Von rechts nach links Gefunden in der Fortsetzung von 15-21 Stunden nach der Geburt des Babys.

Ein vollständiger Verschluss des Gefäßes erfolgt innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt des Babys.
Manchmal (wenn das Kind vorzeitig ist) tritt es nach 6-8 Wochen auf. Bleibt der Kanal nach 3 Monaten offen, wird bei dem Neugeborenen „PDA“ diagnostiziert.

Arten der Krankheit und ihrer Entwicklungsstadien

Folgende Arten von offenen arteriellen Kanälen werden unterschieden:

  • isoliert;
  • in Kombination mit einer Verengung der Lungenarterie oder anderen Pathologien.

Entwicklungsstadien des botanischen Ganges:

Hält bis zu 3 Jahre an. Anzeichen von OAP-Herz ausgesprochen. Bei fehlender Therapie mit einer schweren Form der Pathologie kann der Säugling sterben.

Hält bis zu 20 Jahre an. Die Symptome der Erkrankung sind mild, wenn jedoch der Herzmuskel arbeitet, wird eine funktionelle Überlastung beobachtet.

Sklerosierung von Lungengefäßen

Während ihrer pulmonalen Hypertonie entwickelt sich.

Was ist die Ursache der Pathologie?

Warum sich der Arteriengang nicht schließt, ist nicht genau bekannt, aber die Wissenschaftler haben mögliche Gründe dafür vorgeschlagen:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Exposition einer Frau gegenüber Röteln, Influenza, Herpes, Enterovirus, Parotitis, Coxsackie oder CMV während der Schwangerschaft;
  • die Verwendung von Medikamenten, die sich negativ auf den Fötus auswirken;
  • das Vorhandensein von Diabetes oder Hypothyreose;
  • der Gebrauch von alkoholischen Getränken, zukünftigen Müttern Drogen;
  • Strahlenbelastung davon;
  • geringes Säuglingsgewicht (weniger als zweieinhalb Kilogramm);
  • genetische Veranlagung;
  • Chromosomenanomalien. Zum Beispiel das Syndrom von Ewards, Down oder Shereshevsky-Turner;
  • Verfügbarkeit anderer KHK;
  • Sauerstoffmangel.

Was sind die Symptome einer Babyerkrankung?

Battalov-Ärztinnen werden manchmal als Herzkrankheit bezeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Haut eines Neugeborenen mit dieser Krankheit immer einen blassen Farbton hat. Zusätzlich zu ihm zeigen die folgenden Anzeichen das Vorhandensein von Pathologie bei Säuglingen an:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • zu geringe Gewichtszunahme;
  • Herzklopfen;
  • Müdigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Füttern

Das Auftreten dieser Symptome ist mit Herzversagen aufgrund einer Verstopfung der Lungengefäße verbunden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Blut nicht zu den Organen gelangt, wie es normal sein sollte, sondern zu ihnen zurückkehrt.

Der Schweregrad der Manifestation der Erkrankung beeinflusst den Durchmesser des Arteriengangs. Wenn es also eine kleine Größe hat, wird es asymptomatisch sein. Wenn die Gefäßabmessungen den Werten entsprechen: Für pünktlich geborene Babys sind es 9 mm und für die geborenen Krümel 1,5 mm vor der Zeit, werden folgende Symptome hinzugefügt:

  • Heiserkeit;
  • Verzögerung sowohl der geistigen als auch der körperlichen Entwicklung;
  • Husten;
  • Gewichtsverlust des Neugeborenen;
  • häufige Lungenentzündung und Bronchitis.

Nach einem Jahr (wenn der Defekt nicht behandelt wurde) treten bei den Kindern zusätzlich folgende Symptome auf:

  • Zyanose oder die blaue Oberfläche der Beine;
  • das Auftreten von Müdigkeit nach jeder Handlung;
  • das ständige Auftreten von Infektionskrankheiten. Sie entwickeln sich normalerweise im Atmungssystem der Organe;
  • Mangel oder sehr wenig Gewichtszunahme;
  • das Auftreten von Atemnot bei Übungen an verschiedenen Körperstellen.

Achtung! Wenn ein Baby vor Weinen blau wird, den Atem anhält, nicht an Gewicht zunimmt und schnell müde wird, müssen Sie so schnell wie möglich einen Kinderarzt oder Kardiologen aufsuchen.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, führt der Arzt eine Auskultation durch. Mit Hilfe eines speziellen Geräts (Stetoskopie) durch den Brustkorb hört er den Herzschlag eines Neugeborenen auf das Vorhandensein von Lärm. Wenn dies der Fall ist, ordnet er zusätzliche Prüfungen zu.

starke Belastung des linken Ventrikels

Vergrößerung des Atriums und des linken Ventrikels

Röntgenaufnahme der Brust

Ausdehnung des Gefäßbündels und der Herzgrenzen; Lungenveränderungen

Darüber hinaus gehalten:

  • Doppler-Echokardiographie. Während es von der Richtung bestimmt wird, sowie von der Blutmenge, die durch den Battala-Kanal abgegeben wird;
  • klingen des Herzens. Dabei wird der Druck im linken Ventrikel gemessen.

Behandlungsmethoden

Abhängig vom Alter des Patienten, dem Schweregrad der Symptome, der Größe des Kanals und dem Vorhandensein anderer Pathologien kann der Arzt eine der folgenden Behandlungsmethoden wählen:

  • Droge. Wird zur Erkennung eines Defekts bei Säuglingen verwendet, die noch kein Jahr alt sind. Ohne ausgeprägte pathologische Manifestationen werden Babys entzündungshemmende Medikamente (z. B. Indomezzatin) verschrieben. Sie blockieren Substanzen, die dem Banner keinen natürlichen Weg geben. Darüber hinaus können Herzglykoside sowie Diuretika vorgeschrieben werden, die zur Verringerung der Herzbelastung des Kindes erforderlich sind. Antibiotika und Diuretika.
  • Verpflegung Das Verfahren beinhaltet das Führen eines Katheters in eine große Arterie und das Führen in den Geburtskanal. Danach wird im OAP ein Gerät installiert, das den Blutfluss unterbricht. Dieses Verfahren ist absolut sicher. Es kann sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt werden, wenn sie bereits 1 Jahr alt sind.
  • Ligation des Kanals durch Festklemmen des Gefäßes mit einem speziellen Clip oder Nähen des Kanals. Chirurgische Eingriffe dürfen Babys ab 2 Jahren halten.

Indikationen und Kontraindikationen für den Verbandgang

Die Operation wird empfohlen, wenn das PAD:

  • begleitet von Aortenstenose;
  • Die Krume leidet häufig an Lungenentzündung oder Bronchitis.
  • in den Lungengefäßen erhöhte Druck.
  • das Baby hatte Herzversagen;
  • Die medikamentöse Therapie ergab nicht das gewünschte Ergebnis.
  • Das Baby zeigte Anzeichen einer Blutstauung in seinen Lungen.

Sie können keine Operation ausführen mit:

  • schwere Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Blut in die Aorta werfen, nicht von dort.

Prognose und mögliche Komplikationen

Die Schlachten des Kanals sollten in den ersten 3 Monaten des Säuglingsjahres vollständig geschlossen sein. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es nicht ohne die Verwendung bestimmter Drogen geschehen.
Einige Statistiken!

  • In 75-81% der Fälle wird nach mehreren Injektionen von Medikamenten die Pathologie beseitigt.
  • Nach der Operation schließt sich der Gang insgesamt, kann sich aber nach einer Weile wieder öffnen.
  • Ohne Therapie tritt die pulmonale Hypertonie bereits 2-3 Jahre auf.
  • Viele Menschen, die keine PDA behandelt haben, haben nicht mehr als 40 Jahre gelebt.

Was droht weiße Herzkrankheit

Wenn bei einem Säugling keine geeignete Behandlung durchgeführt wird, können zusätzlich folgende Komplikationen auftreten:

  • bakterielle Endokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenödem;
  • Aortenbruch;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Herzversagen;
  • zerebrale Ischämie und Blutung.

OAP wird behandelt. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu finden. Eltern müssen den Zustand des Babys genau überwachen. Wenn Symptome auftreten, die auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten, konsultieren Sie einen Arzt.

Offener arterieller Gang (OAD) des Herzens bei Kindern

Die Struktur und Arbeitsweise des Herzens im Fötus unterscheidet sich von der Funktion dieses Organs bei Kindern nach der Geburt und bei Erwachsenen. Zunächst die Tatsache, dass sich im Herzen des Babys, das sich im Mutterleib befindet, zusätzliche Löcher und Kanäle befinden. Einer davon ist der arterielle Gang, der sich nach der Geburt normalerweise schließen sollte, aber bei manchen Babys passiert dies nicht.

Was ist der offene arterielle Gang bei Kindern?

Arterieller oder Botallovym-Gang ist ein Gefäß im Herzen des Fötus. Der Durchmesser eines solchen Gefäßes kann 2 bis 10 mm und die Länge 4 bis 12 mm betragen. Ihre Funktion ist die Bindung der Lungenarterie an die Aorta. Dies ist für den Bluttransfer erforderlich, um die Lunge zu umgehen, da sie während der Entwicklung des Fötus nicht funktionieren.

Der Gang wird geschlossen, wenn das Kind geboren wird, und verwandelt sich in ein für Blut unpassierbares Tauwerk, das aus Bindegewebe besteht. In einigen Fällen tritt der Verschluss des Kanals nicht auf und diese Pathologie wird als offener Arterienkanal oder abgekürztes PAP bezeichnet. Es wird bei einem von 2000 Babys diagnostiziert, und dies geschieht bei fast der Hälfte der Frühgeborenen. Mädchen zufolge tritt ein solcher Defekt laut Statistik doppelt so oft auf.

Ein Beispiel dafür, was bei Ultraschall wie ein PDA aussieht, können Sie im nächsten Video sehen.

Wann soll ich schließen?

Bei den meisten Babys kommt es in den ersten 2 Lebenstagen zu einem Verschluss des Ganges zwischen der Lungenarterie und der Aorta. Wenn das Baby zu früh ist, wird die Verschlussrate des Gangs bis zu acht Wochen berücksichtigt. OAP wird bei Kindern diagnostiziert, bei denen der Botallov-Gang nach dem 3. Lebensmonat offen gelassen wurde.

Warum schließen nicht alle Neugeborenen?

Eine Pathologie wie ein PDA wird häufig mit Frühgeburt diagnostiziert, aber die genauen Gründe, warum der Kanal nicht verschlossen ist, sind noch nicht bekannt. Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • Vererbung
  • Geringe Masse des Neugeborenen (weniger als 2500 g).
  • Das Vorhandensein anderer Herzfehler.
  • Hypoxie während der pränatalen Entwicklung und während der Geburt.
  • Down-Syndrom und andere Chromosomenanomalien.
  • Die Anwesenheit der Mutter von Diabetes.
  • Röteln bei einer Frau während der Schwangerschaft.
  • Strahlungseffekt auf die Schwangere.
  • Die Verwendung von zukünftigem Mutteralkohol oder narkotischen Substanzen.
  • Medikamente erhalten, die den Fötus beeinflussen.

Hämodynamik bei OAP

Wenn der Gang nicht zu stark wächst, dringt das Blut aus diesem großen Gefäß durch den höheren Druck in der Aorta durch den PDA in die Lungenarterie ein und verbindet das Blutvolumen aus dem rechten Ventrikel. Infolgedessen dringt mehr Blut in die Blutgefäße der Lunge ein, was die Belastung des Lungenkreislaufs sowie des rechten Herzens erhöht.

Bei der Entwicklung der klinischen Manifestationen von PDA gibt es drei Phasen:

  1. Primäranpassung. Dieses Stadium wird bei Kindern der ersten Lebensjahre beobachtet und ist abhängig von der Größe des offenen Kanals durch eine ausgeprägte Klinik gekennzeichnet.
  2. Relative Kompensation In diesem Stadium nimmt der Druck in den Lungengefäßen ab und steigt in der Kammer des rechten Ventrikels an. Das Ergebnis ist eine funktionelle Überlastung der rechten Herzseite. Diese Phase wird im Alter von 3-20 Jahren beobachtet.
  3. Sklerosierung von Lungengefäßen. In diesem Stadium entwickelt sich eine pulmonale Hypertonie.

Zeichen von

Bei Babys des ersten Lebensjahres manifestiert sich OAP:

  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Geringe Gewichtszunahme.
  • Blasse Haut.
  • Schwitzen
  • Erhöhte Müdigkeit.

Die Schwere des Fehlers wird durch den Durchmesser des Kanals beeinflusst. Wenn es klein ist, kann die Krankheit ohne Symptome weitergehen. Beträgt die Größe des Gefäßes bei Vollzeitkindern mehr als 9 mm und bei Frühgeborenen mehr als 1,5 mm, sind die Symptome ausgeprägter. Sie sind verbunden mit:

  • Husten
  • Heiserkeit
  • Häufige Bronchitis und Lungenentzündung.
  • Verzögerung in der Entwicklung.
  • Gewichtsverlust

Wenn die Pathologie nicht vor dem Jahr aufgedeckt wurde, treten bei älteren Kindern solche Anzeichen von PDA auf:

  • Atemprobleme bei leichter Anstrengung (erhöhte Häufigkeit, Luftmangel).
  • Häufige Infektionen der Atemwege.
  • Zyanose der Haut der Beine.
  • Nicht genug Gewicht für dein Alter.
  • Das schnelle Auftreten von Müdigkeit beim Bewegen von Spielen.

Gefahr

Wenn der Botallov-Kanal nicht geschlossen ist, dringt Blut aus der Aorta in die Lungengefäße ein und überlastet sie. Dies droht die allmähliche Entwicklung von pulmonaler Hypertonie, Herzverschleiß und einer Abnahme der Lebenserwartung.

Zusätzlich zu den negativen Auswirkungen auf die Lunge erhöht das Vorhandensein des PDA das Risiko von Komplikationen wie:

  • Aortenbruch ist ein tödlicher Zustand.
  • Endokarditis ist eine bakterielle Erkrankung mit Klappenschäden.
  • Herzinfarkt - der Tod des Herzmuskels.

Wenn der Durchmesser des offenen Kanals signifikant ist und keine Behandlung stattfindet, beginnt das Kind mit Herzversagen. Es äußert sich in Kurzatmigkeit, schnellem Atmen, hohem Puls und Blutdruckabfall. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung im Krankenhaus.

Diagnose

Um das untergeordnete UAP zu identifizieren, verwenden Sie:

  • Auskultation - der Arzt hört den Herzschlag des Babys durch die Brust und bestimmt das Geräusch.
  • Ultraschall - diese Methode erkennt einen offenen Kanal und wenn die Studie durch einen Doppler ergänzt wird, kann sie das Volumen und die Richtung des Blutes bestimmen, das durch den PDA abgegeben wird.
  • Röntgenstrahlen - eine solche Studie bestimmt Veränderungen der Lunge sowie Herzgrenzen.
  • EKG - Die Ergebnisse zeigen eine erhöhte Belastung des linken Ventrikels.
  • Klangkammern des Herzens und der Blutgefäße - eine solche Untersuchung bestimmt das Vorhandensein eines offenen Kanals mit Hilfe von Kontrastmitteln und misst auch den Druck.
  • Die Computertomographie ist die genaueste Methode, die häufig vor der Operation verwendet wird.

Behandlung

Der Arzt bestimmt die Behandlungstaktik unter Berücksichtigung der Symptome des Defekts, des Durchmessers des Kanals, des Alters des Kindes, des Auftretens von Komplikationen und anderer Pathologien. Die OAP-Therapie kann medikamentös und chirurgisch sein.

Konservative Behandlung

Ihm griffen unausgesprochene klinische Manifestationen des Laster und das Fehlen von Komplikationen zu. In der Regel ist die Behandlung von Babys, bei denen die AOA unmittelbar nach der Entbindung festgestellt wird, zunächst medikamentös. Dem Kind können entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Indomethacin verabreicht werden. Sie sind in den ersten Monaten nach der Geburt am effektivsten, weil sie Substanzen blockieren, die ein natürliches Schließen des Kanals verhindern.

Diuretika und Herzglykoside werden auch für Babys vorgeschrieben, um die Belastung des Herzens zu reduzieren.

Bedienung

Diese Behandlung ist am zuverlässigsten und ist:

  1. Katheterisierung des Kanals. Diese Behandlungsmethode wird oft über ein Alter von 12 Monaten angewendet. Es handelt sich um eine sichere und ausreichend wirksame Manipulation, deren Essenz das Einführen eines Katheters in die große Arterie eines Kindes ist, der der OAP zugeführt wird, um einen Okkluder im Kanal (ein Gerät zum Blockieren des Blutflusses) zu installieren.
  2. Bandagierkanal bei offener Operation. Eine solche Behandlung wird oft im Alter von 2 bis 5 Jahren durchgeführt. Anstelle des Abrichtens ist es möglich, den Kanal mit einem speziellen Clip zu verschließen oder zu klemmen.

Alle diese Begriffe klingen etwas beängstigend, aber um keine Angst zu haben, müssen Sie wissen, was Ihr Kind tun wird und wie es geschehen wird. Im nächsten Video sehen Sie, wie der Okkluder in der Praxis im Kanal installiert wird.

Indikationen für chirurgische Eingriffe in der OAD sind solche Situationen:

  • Die medikamentöse Therapie war unwirksam.
  • Das Kind hat Symptome einer Blutstauung in der Lunge und der Druck in den Lungengefäßen ist gestiegen.
  • Das Kind leidet oft an Lungenentzündung oder Bronchitis, die schwer zu behandeln ist.
  • Das Kind entwickelte eine Herzinsuffizienz.

Die Operation wird nicht bei schweren Nieren- oder Lebererkrankungen sowie in einer Situation verschrieben, in der kein Blut aus der Aorta geworfen wird, sondern in die Aorta, was ein Zeichen einer schweren Läsion der Lungengefäße ist, die nicht operativ korrigiert wird.

Prognose

Wenn der Botallov-Kanal in den ersten 3 Monaten nicht schließt, geschieht dies äußerst selten von alleine. Einem mit einem PDA geborenen Kind wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, um das Überwachsen des Gehörgangs zu stimulieren, dh 1-3 Injektionen von entzündungshemmenden Medikamenten. In 70-80% der Fälle helfen solche Arzneimittel dabei, das Problem zu beseitigen. Aufgrund ihrer Ineffektivität wird eine operative Behandlung empfohlen.

Die Operation hilft dabei, den Defekt selbst vollständig zu beseitigen, die Atmung zu erleichtern und die Lungenfunktion wiederherzustellen. Die Mortalität während eines chirurgischen Eingriffs mit OAP beträgt bis zu 3% (bei Vollzeitkindern treten fast keine tödlichen Fälle auf), und bei 0,1% der operierten Babys öffnet sich der Gang nach einigen Jahren wieder.

Ohne Behandlung werden nur wenige der mit großen PDAs geborenen Kinder älter als 40 Jahre. Meistens haben sie ab dem zweiten oder dritten Lebensjahr eine pulmonale Hypertonie gebildet, die irreversibel ist. Außerdem steigt das Risiko einer Endokarditis und anderer Komplikationen. Während die chirurgische Behandlung in 98% der Fälle zu einem günstigen Ergebnis führt.

Prävention

Um das Risiko zu verringern, dass ein Baby PDOs hat, ist es wichtig:

  • Für den Zeitraum der Schwangerschaft Alkohol und Rauchen aufzugeben.
  • Nehmen Sie keine Arzneimittel ein, die während der Schwangerschaft nicht von einem Arzt verschrieben wurden.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen zum Schutz vor Infektionskrankheiten.
  • Bei Herzfehlern in der Familie konsultieren Sie vor der Empfängnis einen Genetiker.

Ein neugeborenes Kind hat offene arterielle Kanäle: Manifestationen und Beseitigung der Pathologie

In der frühen und späten Neugeborenenphase eines Kindes können viele dekompensierte Pathologien seiner Entwicklung auftreten, einschließlich angeborener Fehlbildungen der Bildung verschiedener Organe und Systeme.

Zu diesen pathologischen Zuständen zählen KHK wie der offene arterielle Gang (AAP), der bei 10 bis 18% der Neugeborenen auftritt, häufiger bei Mädchen.

allgemeine Informationen

Diese angeborene Fehlbildung, die mit der Pathologie des kardiovaskulären Systems zusammenhängt, ist das Fehlen eines Verschlusses des Arterienganges (Botallum), der die Lungenarterie und die Aorta des Babys in der pränatalen Periode verbindet.

Was passiert, wenn ein Kind einen offenen Arteriengang hat? Das Baby beginnt mit der Bildung eines funktionierenden "Gefäßes" zwischen diesen anatomischen Strukturen, das für den Körper, der sich außerhalb des Mutterleibs befindet, unnötig ist, was zu einer deutlichen Störung nicht nur des Herzens, sondern auch des Atmungssystems führt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Kenntnis der ätiologischen Faktoren, die zum Versagen dieser fötalen Kommunikation beitragen, ist nicht nur für Ärzte, sondern auch für werdende Mütter von Bedeutung, damit sie bei Verdacht den Alarm sofort auslösen und ärztliche Hilfe suchen können. Dieses Wissen ist gleichermaßen wichtig für die Verhinderung des Auftretens von PDA.

Einige Faktoren können jedoch seine Fusion beeinflussen. Zu den Hauptursachen für den offenen arteriellen Gang und angeborenen Herzfehler des Neugeborenen im Allgemeinen gehören:

  1. Infektiöse Faktoren (Herpesviren, CMV, Mumps, Grippe, Herpes, Röteln, Enteroviren oder Coxsackie-Virus im ersten Drittel der Trächtigkeit).
  2. Chronische extragenitale mütterliche Pathologie (Diabetes, Hypothyreose und andere Krankheiten).

  • Eine ungewöhnliche Schwangerschaft mit der Entwicklung einer frühen Toxikose oder Bedrohung, die zu einem vorzeitigen Abbruch führt.
  • Vererbung (wenn es einen angeborenen, nicht überwachsenen arteriellen Gang in der Mutter oder bei den nächsten Verwandten des Kindes gibt).
  • Die Wirkung toxischer Verbindungen während der Schwangerschaft (chronischer Alkoholismus, Berufsgefahren bei der Mutter, Nikotinvergiftung, Drogen, einige Medikamente).
  • OAP in der Struktur von Chromosomenerkrankungen (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Patau, Down, Edwards).
  • Die gemischte Wirkung der oben genannten Faktoren.
  • Arten und Phasen des Flusses

    Es gibt isolierte PDA, die in etwa 10% aller Fälle dieses Defekts auftritt, und in Kombination mit anderen Herzfehlern (Vorhofseptumdefekt bei Kindern, Aortenverkalkung bei Neugeborenen, Formen der Stenose der Lungenarterie).

    Es ist auch üblich, Steine ​​im Freien nach den Entwicklungsphasen zu klassifizieren:

    • Stufe 1 wird als „Primäranpassung“ bezeichnet und dauert die ersten drei Lebensjahre des Babys. Dies ist das intensivste Stadium klinischer Symptome, das sogar tödlich sein kann, wenn es nicht mit einer geeigneten chirurgischen Behandlung versorgt wird.
    • Stufe 2 ist durch eine relative Kompensation des Krankheitsbildes der Krankheit gekennzeichnet und dauert 3 bis 20 Jahre. In den Gefäßen der kleinen (pulmonalen) Zirkulation entwickelt sich ein Druckabfall und in der Kammer des rechten Ventrikels steigt der Druck an, was zu einer Funktionsüberlastung während der Arbeit des Herzens führt.
    • Im Stadium 3 schreitet die irreversible Verhärtung der Lungengefäße fort, was zu einer pulmonalen Hypertonie führt.

    Aufgrund des Drucks im Lumen der Lungenarterie und des Lungenrumpfes werden folgende PDA-Grade unterschieden:

    1. Wenn der systolische Druck der Lungenarterie nicht mehr als 40% des Blutdrucks im Körper beträgt.
    2. Das Vorhandensein von Symptomen einer mäßigen Hypertonie in der Lungenarterie (40-75%).
    3. Bei Symptomen einer schweren Hypertonie in der Lungenarterie (über 75%) und einem Blutfluss von links nach rechts.
    4. Wenn sich eine schwere Hypertonie in den Lungengefäßen entwickelt und der dem systemischen Arteriendruck entsprechende Druck zum Blutfluss von rechts nach links beiträgt.

    Was ist gefährlich: mögliche Komplikationen

    • Die Entwicklung einer bakteriellen Endokarditis führt zu einer Verletzung der inneren Schicht der Wand der Herzkammern, insbesondere im Bereich des Ventilapparates.
    • Bakterielle Endarteriitis
    • Herzinfarkt mit Gefahr der Rhythmusstörung oder des Todes.
    • Herzinsuffizienz unterschiedlicher Schwere.
    • Ödeme des Lungengewebes aufgrund eines erhöhten Drucks in den Lungengefäßen, was extrem schnelles Handeln durch medizinisches Personal erfordert.
    • Der Bruch des Hauptgefäßes des menschlichen Körpers - der Aorta.

    Symptome

    Symptome, die sich in dieser Form der angeborenen Herzkrankheit äußern, hängen vollständig vom Grad der hämodynamischen Veränderungen im Körper ab. In bestimmten Fällen wird das Krankheitsbild nicht verfolgt.

    In anderen Fällen geht es zu extremen Schweregraden über und manifestiert sich in der Entwicklung eines Herzbuckels (konvexe Deformierung der vorderen Brustwand im Projektionsbereich des Herzens), Bewegung des apikalen Impulses des Herzens nach unten zusammen mit der Ausdehnung seiner Zone, Zittern des Herzens in seinem unteren und linken Teil, anhaltender Atemnot mit die Position von Orthopnoe und ausgeprägter Cyanose.

    Die Hauptsymptome von PDA in weniger schweren klinischen Fällen sind:

    • Herzklopfen;
    • verstärktes Atmen;
    • vergrößerte Leber (Hepatomegalie) und Milz;
    • elektrokardiographische Anzeichen einer Zunahme der linken Abschnitte;
    • spezifisches Rauschen während der Auskultation des Herzens im zweiten linken Interkostalraum am Brustbein (systolisch-diastolisch);
    • schneller hoher Puls in den Radialarterien;
    • eine Erhöhung des systolischen systemischen Drucks und eine Abnahme des diastolischen (manchmal auf null).

    Wann einen Arzt aufsuchen

    Nicht in jedem Fall können Eltern Veränderungen in der Gesundheit ihres Kindes bemerken und diese angeborene Pathologie vermuten, was die Prognose für das Baby sicherlich verschlechtert.

    Eltern sollten bedenken, dass ein Arztbesuch erforderlich ist, wenn sie folgende Symptome bei ihrem Baby festgestellt haben:

    • gestörter Schlafrhythmus;
    • Schläfrigkeit;
    • langsame Gewichtszunahme;
    • Atemnot in Ruhe oder nach geringfügiger Anstrengung;
    • bläuliche Tönung der Haut nach Anstrengung;
    • Lethargie, Ablehnung von Spielen und Unterhaltung;
    • häufige akute Infektionen der Atemwege und SARS.

    Ihre Behandlung sollte an den Kinderarzt im Bezirk gerichtet werden, der bei pathologischen Symptomen zu anderen Spezialisten geschickt werden kann: einem pädiatrischen Kardiologen, einem pädiatrischen Herzchirurgen.

    Diagnose

    Die Diagnose des offenen Kanals umfasst mehrere Gruppen von Forschungsmethoden. Bei einer objektiven Studie des Kindes kann der Arzt bestimmen:

    • schneller Puls;
    • Erhöhung des systolischen Drucks bei gleichzeitiger Abnahme des Diastolischen;
    • ändert sich vom apikalen Impuls;
    • Ausdehnung der Grenzen der Herzschwäche (Herzgrenzen);
    • das obige Gibson-Geräusch (systolisch-diastolisch);
    • Anamnestische Symptome im Zusammenhang mit der möglichen Exposition gegenüber Risikofaktoren für diesen Mangel.

    Unter den instrumentellen Diagnoseverfahren werden folgende aktiv eingesetzt:

    1. EKG (Elektrokardiographie). Es besteht eine Tendenz zur Hypertrophie des linken Herzens und in den schwereren Stadien der rechten Seite mit einer Abweichung der Herzachse nach rechts. Mit fortschreitender Krankheit gibt es Anzeichen für eine Verletzung der Rhythmizität der Herzkontraktionen.
    2. Echokardiographie. Enthält auch Informationen zur Ausdehnung der linken Herzhöhlen. Wenn Sie eine Doppler-Studie hinzufügen, wird das Mosaikmuster des Blutflusses in der Lungenarterie bestimmt.
    3. Radiographie der Brust. Durch erhöhte Konturen der Lungenmuster, eine Zunahme der lateralen Größe des Herzens aufgrund des linken Ventrikels während des Anfangsstadiums der Manifestationen der Symptome der PDA. Wenn sich eine pulmonale vaskuläre Hypertonie entwickelt, ist das Lungenmuster im Gegenteil erschöpft, die Pulmonalarterie bricht aus und das Herz wird vergrößert.

    Die Differenzierung der Diagnose wird zwangsläufig bei anderen angeborenen Herzfehlern durchgeführt, z.

    • kombinierter Aortendefekt;
    • unvollständiger atrioventrikulärer Kanal;
    • defektes Septum zwischen den Ventrikeln;
    • defektes Septum der Aorta und der Lungenarterie.

    Behandlung

    Die konservative Behandlungsmethode wird nur bei Frühgeborenen angewendet und besteht in der Einführung von Inhibitoren für die Bildung von Prostaglandin, um den unabhängigen Verschluss des Ganges medizinisch zu stimulieren.

    Die Hauptdroge in dieser Gruppe ist Indomethacin. Wenn bei einer dreifachen Wiederholung der Medikamentengabe bei Kindern, die älter als drei Wochen sind, keine Wirkung auftritt, wird die chirurgische Obliteration durchgeführt.

    Die chirurgische Behandlung von Babys im Alter von 2-4 Jahren ist die beste Zeit für eine solche Therapie. Bei der erweiterten Anwendung handelt es sich um die Methode der Ligatur des botanischen Ganges oder seiner Querkreuzung mit der anschließenden Vernähung der verbleibenden Enden.

    Prognose und Prävention

    Wenn der Gang nicht operiert wird, tritt der Tod bei Personen im Alter von etwa 40 Jahren auf, die auf die Entwicklung einer schweren Hypertonie in den Lungenarterien und auf schwere Herzinsuffizienz zurückzuführen sind. Eine chirurgische Behandlung bietet bei 98% der kleinen Patienten günstige Ergebnisse.

    Vorbeugende Maßnahmen:

    1. Ausschluss von Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogen.
    2. Stress vermeiden
    3. Obligatorische medizinische genetische Beratung vor und während der Schwangerschaft;
    4. Sanierung von Herden chronischer Infektionen.

    Der Ductus arteriosus ist eine schwerwiegende angeborene Anomalie, die bei frühzeitiger oder unzureichender Behandlung hohe Sterblichkeitsraten aufweist.

    Das Debüt seines Krankheitsbildes ist die Entwicklung von Anzeichen für pulmonale Hypertonie und Herzversagen. Wenn diese Krankheit jedoch rechtzeitig diagnostiziert wird, ist ihr Ergebnis sehr günstig, was durch moderne statistische Daten bestätigt wird.

    Ursachen und Auswirkungen des offenen Arteriengangs bei Kindern

    Der offene Arteriengang ist eine häufige Erkrankung, die bei etwa 10% der Neugeborenen diagnostiziert wird. Die Krankheit tritt bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen.

    Diese Entwicklungsanomalie gilt als die gefährlichste aller angeborenen Herzfehler und ist gut behandelbar, sofern die Krankheit rechtzeitig erkannt werden konnte.

    Wenn das Kind nicht rechtzeitig Hilfe leistet, trägt die Krankheit zur Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Atemwege bei.

    Wie tritt Arrhythmie bei einem Kind auf? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

    Krankheitseigenschaft

    Der ICD-Code lautet 10 - Q25.

    Während der gesamten fetalen Entwicklung des Fötus sind die Organe des Atmungssystems noch nicht funktionsfähig. Sauerstoff und andere lebenswichtige Elemente werden durch die Nabelschnur der Mutter an den Fötus abgegeben.

    Das Atmungssystem des Kindes wird erst nach seiner Geburt aktiviert. Damit der Körper eines ungeborenen Kindes eine ausreichende Menge Sauerstoff erhält, ist sein Körper in besonderer Weise angeordnet, insbesondere wird ein zusätzlicher Mechanismus geschaffen, der den Sauerstoff im Körper zirkulieren lässt.

    Ein solcher Mechanismus ist eine spezielle Passage zwischen der Aorta und der Lungenarterie. Dieser Kanal wird Arterial oder Botallov genannt. Der arterielle Gang hat eine besondere Funktion der Blutübertragung von der Lungenarterie zur Aorta.

    Der arterielle Gang ist während der intrauterinen Entwicklung des Kindes notwendig und schließt sich nach der Geburt des Babys, da es nicht mehr nötig ist.

    Dies ist jedoch nicht immer der Fall, in einigen Fällen bleibt der Arterienkanal offen. Und dann ist es üblich, über das Vorhandensein von Pathologie zu sprechen.

    Normalerweise schließt der Arteriengang 2-3 Tage nach der Geburt des Kindes. Wenn das Baby jedoch früher geboren wurde, als es sein sollte, kann es zu einem späteren Zeitpunkt des Gangverschlusses kommen, etwa drei Wochen nach der Geburt.

    Es wird davon ausgegangen, dass das Problem nicht von alleine gelöst werden kann, wenn das Schließen des Kanals nicht bei einem Alter von 3 Monaten stattgefunden hat.

    Darüber hinaus sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen, ansonsten ist die Entwicklung bestimmter Probleme bei der Arbeit des Herzens möglich.

    Ursachen

    OAP tritt am häufigsten bei vorzeitig geborenen Kindern auf, doch ist Frühgeburtlichkeit nicht der einzige Grund für die Entwicklung der Krankheit.

    Andere Auslöser für das Auftreten der Krankheit sind:

    1. Erbliche Veranlagung.
    2. Das Vorhandensein anderer Herzkrankheiten.
    3. Niedriges Geburtsgewicht (weniger als 2,5 kg).
    4. Sauerstoffmangel während der fötalen Entwicklung und zum Zeitpunkt der Geburt.
    5. Down-Syndrom
    6. Genetische Anomalien des Fötus.
    7. Diabetes bei der Mutter während der Schwangerschaft.
    8. Röteln in der werdenden Mutter.
    9. Ungünstige Umweltbedingungen im Wohnbereich einer schwangeren Frau erhöhten insbesondere den Strahlungshintergrund.
    10. Schädliche Gewohnheiten (Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus) der werdenden Mutter oder der Gebrauch starker Drogen durch die Frau während der Schwangerschaft.

    Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung von Bradykardie bei Kindern.

    Redaktionstafel

    Es gibt eine Reihe von Schlussfolgerungen zu den Gefahren von Waschmittelkosmetika. Leider hören nicht alle frischgebackenen Mütter ihnen zu. In 97% der Baby-Shampoos wird der Gefahrstoff Natrium Lauryl Sulfate (SLS) oder seine Analoga verwendet. Es wurden viele Artikel über die Auswirkungen dieser Chemie auf die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen geschrieben. Auf Wunsch unserer Leser haben wir die beliebtesten Marken getestet. Die Ergebnisse waren enttäuschend - die am stärksten publizierten Unternehmen zeigten die gefährlichsten Komponenten. Um die gesetzlichen Rechte der Hersteller nicht zu verletzen, können wir keine bestimmten Marken nennen. Die Firma Mulsan Cosmetic, die einzige, die alle Tests bestanden hat, erhielt erfolgreich 10 von 10 Punkten. Jedes Produkt besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen, absolut sicher und hypoallergen. Mit Sicherheit den offiziellen Online-Shop mulsan.ru empfehlen. Wenn Sie an der Natürlichkeit Ihrer Kosmetik zweifeln, überprüfen Sie das Verfallsdatum. Es sollte 10 Monate nicht überschreiten. Kommen Sie sorgfältig zur Auswahl der Kosmetika, es ist wichtig für Sie und Ihr Kind.

    Wie kann festgestellt werden, dass der Kanal nicht geschlossen ist?

    Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf dieses Problem hinweisen. Wenn die Eltern die folgenden Anzeichen des Kindes bemerken, sollte ich den Arztbesuch auf keinen Fall verschieben:

    1. Schlafstörung, Schläfrigkeit des Kindes während des Tages.
    2. Unzureichende monatliche Gewichtszunahme.
    3. Atemstillstand nach dem Training, sogar geringfügig. In einigen Fällen tritt Atemnot auf und in Ruhe.
    4. Nach körperlicher Aktivität ändert sich die Hautfarbe des Kindes und die Haut wird bläulich.
    5. Das Kind lehnt Spiele im Freien und jegliche körperliche Aktivität ab.
    6. Das Kind ist häufigen Erkältungen ausgesetzt.
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    Symptome und klinische Manifestationen

    Die Krankheit hat ein charakteristisches Krankheitsbild, obwohl die Erkrankung in einigen Fällen einen asymptomatischen Verlauf hat.

    Zu den spezifischen Anzeichen der Entwicklung der Pathologie gehören:

    • Blässe der Haut, Zyanose der Haut, die zum Zeitpunkt der körperlichen Aktivität des Kindes auftritt (zum Beispiel mit intensivem Saugen, starkem Weinen);
    • Gewichtsverlust;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • trockener Husten, Stimmwechsel;
    • geistige Behinderung und körperliche Entwicklung;
    • Atemstillstand;
    • Schlafstörung, Husten nachts;
    • Verletzungen von Herzfrequenz und Puls.

    Was sind die Anzeichen einer Myokarditis des Herzens bei einem Baby? Finden Sie die Antwort jetzt heraus.

    Phasen und Entwicklungsphasen

    OAD bei einem Kind ist eine Krankheit, die sich allmählich entwickelt. Es gibt drei Entwicklungsstadien der Krankheit:

    1. Primäranpassung. Dieses Stadium manifestiert sich bei Kindern der ersten Lebensjahre, die durch bekannte klinische Manifestationen der Erkrankung gekennzeichnet sind, deren Intensität von dem Öffnungsgrad des Arteriengangs abhängt.
    2. Relative Kompensation In diesem Stadium der Entwicklung, das bei Kindern älter als 3 Jahre beobachtet wird, nimmt der Druck in den Lungengefäßen ab, und im Bereich des rechten Ventrikels des Herzens steigt der Druck dagegen an. Dies führt zu einer Erhöhung der Belastung der rechten Herzhälfte.
    3. Verödung der Lungengefäße. In den Lungengefäßen steigt der Druck.
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    Gefahr und Folgen

    Was ist gefährlich UPU? Eine OAD kann ohne rechtzeitige Behandlung zu gefährlichen Komplikationen führen:

    1. Die bakterielle Endokarditis ist eine Erkrankung, die durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses der inneren Auskleidung des Herzens, einer Fehlfunktion der Herzklappen, gekennzeichnet ist. Das Kind hat Fieber, es besteht Schwächehemmung. In einigen Fällen kommt es im Augenhintergrund zu Blutungen, auf den Handflächen treten schmerzhafte Formationen in Form von Knötchen auf. Das Kind benötigt eine ernsthafte Antibiotikatherapie.
    2. Herzversagen Die Arbeit des Herzens ist beeinträchtigt, wodurch es seine Funktion des Blutpumpens nicht mehr vollständig erfüllen kann. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung im gesamten Körper, die inneren Organe erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut, was zur Verletzung ihrer Funktionen beiträgt. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung der Herzaktivität, zur Normalisierung des Blutdrucks und des Blutflusses.
    3. Der Herzinfarkt ist ein akuter Zustand, bei dem der Tod des Gewebes des Herzmuskels auftritt. Die Erkrankung äußert sich in starken Schmerzen, die mit Hilfe von Schmerzmitteln nicht beseitigt werden können, das Kind fühlt sich sehr ängstlich, Hautblässe, vermehrtes Schwitzen entwickelt sich. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt, das Kind wird mit starken Schmerzmitteln verordnet.
    4. In schweren Fällen entwickelt das Kind intrazerebrale Blutungen und Lungenödeme.
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    Diagnose

    Zur Diagnose werden neben der Beurteilung der klinischen Manifestationen der Pathologie auch instrumentelle Studien durchgeführt, wie zum Beispiel:

    • Hören eines Herzschlags, um charakteristisches Rauschen zu erkennen;
    • Ultraschall des Herzens und Doppler-Studie zur Ermittlung des offenen Flusses, Bestimmung der Richtung und des Blutflusses;
    • Röntgen, um die Grenzen des Herzens und den Zustand des Lungengewebes zu bestimmen;
    • EKG zur Bestimmung der Belastung der Herzkammern
    • CT zur Bestimmung des Vorhandenseins eines offenen Kanals, seiner Größe.
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    Behandlung

    Je nachdem, wie die Symptome der Krankheit ausgedrückt werden, das Risiko von Komplikationen, das Stadium der Erkrankung, wählen Sie eine konservative oder chirurgische Methode zur Behandlung der Pathologie.

    Konservativ

    Das Kind muss eine spezielle Diät einhalten, um die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen.

    Zusätzlich werden folgende Medikamente benötigt:

    • Prostaglandin-Medikamente (zum Beispiel Indomethacin);
    • antibakterielle Medikamente;
    • Diuretika (Lasix);
    • Herzglykoside (Korglikon).

    Chirurgisch

    Schwere Erkrankungen erfordern eine dringende chirurgische Behandlung.

    Indikationen für die Operation sind:

    1. Fehlende positive Dynamik nach 3 medikamentösen Kursen.
    2. Das Risiko von Komplikationen.
    3. Erhöhter intrapulmonaler Druck, Stauung des Blutes in der Lunge.
    4. Häufige schwere Erkrankungen der Atemwege, wie Pneumonie, Bronchitis.

    Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

    1. Katheterisierungskanal. Das Verfahren ist für Kinder ab einem Jahr vorgeschrieben. In den Bereich der großen Arterie wird ein spezieller Katheter eingeführt, der in den offenen Kanal geleitet wird. Mittels eines Katheters in diesem Bereich wird eine spezielle Vorrichtung installiert, die den Blutfluss durch diesen Kanal blockiert.
    2. Minimalinvasive Methode. Während der Operation am Oberschenkel des Kindes wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den eine Sonde in die Oberschenkelarterie eingeführt wird. Mit seiner Hilfe wird dem OAP eine Spirale zugeführt, deren Installation die Blockade des pathologischen Kanals ermöglicht.
    3. Bandagierkanal. Die Operation ist für Kinder im Alter von 2-5 Jahren vorgeschrieben. Der Vorgang beinhaltet das Nähen oder Klemmen des Gefäßes mit einem speziellen Clip.
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    Prognose

    OAP kann von alleine schließen, wenn dies jedoch in den ersten drei Lebensmonaten des Kindes nicht der Fall war, kann das Problem nicht ohne ärztliche Hilfe gelöst werden.

    In den meisten Fällen werden dem Kind Medikamente verschrieben, was in etwa 70% der Fälle zu einem positiven Ergebnis führt. Wenn keine positive Dynamik beobachtet wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

    In den meisten Fällen ist die Operation erfolgreich, die Zahl der Todesfälle liegt nicht über 3%, und bei Frühgeborenen tritt der Tod am häufigsten auf.

    Die Krankheit kann erneut auftreten, solche Fälle sind jedoch extrem selten (0,1% der Fälle).

    Prävention

    Um Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von AAD bei Säuglingen zu verhindern, ist es sogar in der Zeit seines Tragens notwendig.

    Insbesondere sollte die werdende Mutter schlechte Angewohnheiten aufgeben und nach Absprache mit einem Arzt mit Vorsicht Medikamente einnehmen, um sich nach Möglichkeit vor Infektionskrankheiten zu schützen.

    Wenn in der Familie bekannte Fälle des Auftretens dieser Krankheit bekannt sind, muss eine Frau während des Planungszeitraums der Schwangerschaft einen genetischen Arzt konsultieren.

    OAP ist eine häufige Erkrankung, die zu ernsthaften Problemen bei der Funktion des Herzens und der Atmungsorgane führen kann.

    Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, muss die Behandlung rechtzeitig begonnen werden.

    Das Vorhandensein eines Problems wird durch die charakteristischen Anzeichen belegt, dass die Eltern das Kind beim Erkennen beim Arzt vorzeigen müssen.

    Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung an, es ist jedoch wichtig, dass diese Therapie rechtzeitig erfolgt.

    Über den offenen Arterienkanal können Sie dem Video entnehmen:

    Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

    Arterienkanal öffnen

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Der arterielle Gang ist ein kurzes Gefäß mit einer Länge von 4–12 mm und einem Durchmesser von 2–10 mm, das die Aorta und die Lungenarterie verbindet. Er ist für das Kind vor der Geburt lebenswichtig. Während sich das Baby in der Gebärmutter befindet, funktionieren die Lungen immer noch nicht und sie enthalten sehr wenig Blut. Um eine Überlastung der Lungengefäße und der rechten Herzhälfte zu vermeiden, wird überschüssiges Blut von der Lungenarterie durch den Arteriengang in die Aorta übertragen.

    Nach der Geburt werden die Lungen gestrafft und sie benötigen das gesamte Blut aus dem rechten Ventrikel. Daher produziert der Körper eine spezielle Substanz - Bradykinin, durch die sich die Muskelwände des Arteriengangs zusammenziehen. Dies tritt normalerweise in den ersten Tagen nach der Geburt auf. Nach und nach wächst das Bindegewebe im Kanal und wird zu einem Bündel. Dieser Vorgang kann bis zu drei Monate dauern.

    Manchmal kommt es jedoch nicht zu einer Verschmelzung, und zwischen der Aorta und der Lungenarterie verbleibt eine Verbindung - der offene Arteriengang (AAP). Der Blutdruck in der Aorta ist um ein Vielfaches höher als in den Lungengefäßen. Daher wird das Blut in die Lungenarterie gegossen und an das Volumen gebunden, das den rechten Ventrikel gedrückt hat. In diesem Fall zirkuliert ein großes Blutvolumen in der Lunge und es wird schwerer für das Herz, es zu pumpen. Wenn die Größe des Arterienkanals nicht groß ist, gewöhnt sich der Körper an eine solche Belastung. Aber das Herz arbeitet in diesem Fall härter und zermürbt schneller. Daher wird angenommen, dass Menschen mit einer solchen Herzerkrankung ohne Behandlung bis zu 40 Jahre alt werden können.

    Offener arterieller Gang bei Kindern

    Der offene arterielle (Botall) Gang bei Kindern bezieht sich auf angeborene Herzfehler. Diese Pathologie wird als ziemlich mild angesehen. In den meisten Fällen verursacht es keine ernsthaften Gesundheitsprobleme bei Neugeborenen und Kleinkindern.

    Ein Kind hat jeden 2000 Neugeborenen einen Defekt. Und bei Frühgeborenen wird eine solche Diagnose fast jede Sekunde gemacht. Manifestationen der Krankheit und Behandlungstaktiken hängen von der Größe des Ganges ab.

    Angeborene Ursachen

    • Das Kind wurde vorzeitig für einen Zeitraum von bis zu 37 Wochen geboren. Je kürzer der Zeitraum und je geringer das Gewicht des Kindes, desto höher das Risiko, an AAD zu erkranken.
    • das Kind erfuhr während der Schwangerschaft und einige Minuten nach der Geburt Sauerstoffmangel (Hypoxie);
    • Während der Schwangerschaft bekam die Mutter Röteln und das Kind entwickelte angeborene Röteln.
    • das Kind wurde mit Down-Syndrom, Edwards-Syndrom oder anderen Chromosomenerkrankungen geboren;
    • die Verwendung von Alkohol durch die Mutter, Hormone oder Schlaftabletten oder andere giftige Substanzen während der Schwangerschaft;
    • Unterentwicklung der Muskelschicht, die Kompression und Verschluss des arteriellen Ganges ermöglichen sollte;
    • Hohe Mengen biologisch aktiver Substanzen - Prostaglandine, die eine Kontraktion der Kanalwände verhindern.

    Symptome und äußere Anzeichen

    Wohlbefinden

    Ärzte führen den offenen arteriellen Gang bei Kindern auf „weiße“ Defekte zurück. Dies bedeutet, dass die Haut des Babys zum Zeitpunkt der Geburt blass ist und keine bläuliche Färbung aufweist. Bei solchen Defekten gelangt venöses Blut mit wenig Sauerstoff nicht in die linke Hälfte des Herzens und in die Aorta. Dies bedeutet, dass den Organen des Kindes kein Sauerstoff fehlt. In den meisten Fällen fühlen sich Vollzeitkinder daher normal.

    Die Größe des Arteriengangs, in der sich bei Neugeborenen Symptome der Krankheit zeigen:

    1. Ganztagsbabys - die Größe des Kanals entspricht fast dem Durchmesser der Aorta und ist mehr als 9 mm;
    2. Frühgeborene - Ganggröße über 1,5 mm.
    Wenn der Gang eine kleinere Breite hat, manifestiert sich die Krankheit nur durch ein Murmeln im Herzen.

    Kind Wohlbefinden

    • schneller Puls mehr als 150 Schläge pro Minute;
    • Atemnot, schnelles Atmen;
    • das Kind wird schnell müde und kann die Brust nicht normal saugen;
    • Atemprobleme, das Kind braucht eine mechanische Belüftung;
    • schläft wenig, wacht oft auf und weint;
    • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
    • schlechte Gewichtszunahme;
    • frühe Lungenentzündung, die schwer zu behandeln ist;
    • ältere Kinder lehnen aktive Spiele ab.

    Objektive Symptome

    Frühgeborene und Kinder mit mittleren bis großen Defekten zeigen die folgenden PAD-Symptome:

    • das Herz ist stark vergrößert und nimmt fast die gesamte Brust ein, es wird beim Klopfen sichtbar;
    • Beim Hören hören Sie starke und häufige Kontraktionen des Herzens. Daher versucht das Herz, das Blutvolumen, das zu den Organen gelangt, zu erhöhen, da ein Teil davon in die Lunge zurückfließt;
    • gut sichtbare Pulsation in großen Gefäßen, das Ergebnis eines erhöhten Blutdrucks in den Arterien nach einer starken Kontraktion der Ventrikel;
    • Mit Hilfe eines Stethoskops ist ein Herzgeräusch zu hören, das auftritt, wenn Blut von der Aorta durch den Kanal in die Lungenarterie gelangt;
    • blasse Haut durch Reflexkrampf kleiner Gefäße;
    • Mit zunehmendem Alter erscheint eine Erhöhung auf der Brust - "Brusthöcker".

    Diagnose

    1. Elektrokardiogramm - in den meisten Fällen unverändert. Anzeichen einer Überlastung in der rechten Herzhälfte treten auf, nachdem sich die Lungengefäße bei einem Blutüberlauf zusammengezogen haben. Es wird schwierig für das Herz, Blut durch das Blut zu pumpen, und seine Kammern strecken sich.
    2. Eine Röntgenaufnahme des Thorax zeigt Veränderungen im Zusammenhang mit einem Überlauf der Lungengefäße mit Blut und Stress im rechten Vorhof und Ventrikel:
      • eine Zunahme der rechten Herzhälfte;
      • Auswölbung der Lungenarterie;
      • Dilatation großer Lungengefäße.
    3. Die Angiographie ist eine Art Röntgenuntersuchung, bei der ein Kontrastmittel in die Blutgefäße injiziert wird, um die Richtung des Blutflusses zu untersuchen:
      • "Gemaltes" Blut von der linken Hälfte des Herzens durch den Gang dringt in die Lungenarterie ein;
      • Füllen des Lungenrumpfes mit Blut mit einem Kontrastmittel.
    4. Phonokardiographie - grafische Aufnahme von Herztönen.
      • deckt ein bestimmtes Geräusch auf, das als "Maschine" bezeichnet wird.
    5. Durch die Echokardiographie oder den Ultraschall des Herzens können Sie:
      • das Vorhandensein eines offenen arteriellen Kanals sehen;
      • den Durchmesser des Lochs einstellen;
      • Berechnen Sie die Menge und Richtung des durchströmenden Blutes (mittels Dopplerographie).
    6. Die Herzkatheterisierung (Klang oder Koronogramm) offenbart:
      • erhöhter Druck im rechten Ventrikel;
      • Blutoxygenierung im rechten Herzen und in der Lungenarterie;
      • Manchmal kann ein Katheter aus der Lungenarterie in die Aorta eingeführt werden.
    7. Die Computertomographie für OAS bestimmt:
      • offener Kanal;
      • seine Größe und Standortmerkmale.
    Mehr zu Diagnosemethoden
    Elektrokardiogramm. Das Studium der elektrischen Ströme, die im Herzen entstehen und zum Schrumpfen führen. Diese Entladungen erfassen empfindliche Sensoren des Geräts, die an der Brust angebracht sind. Dann werden die elektrischen Potentiale in Form einer Kurve aufgezeichnet, deren Zähne die Ausbreitung der Erregung im Herzen widerspiegeln. Veränderungen im offenen Arteriengang:

    • Überlastung und Verdickung der Wände des linken Ventrikels;
    • Überlastung und Verdickung des rechten Herzens, entwickelt sich nach einem deutlichen Druckanstieg in den Lungengefäßen.
    Röntgenaufnahme der Brust Forschung basierend auf Röntgeneigenschaften. Sie gehen fast frei durch den menschlichen Körper, aber einige Gewebe absorbieren einen Teil der Strahlung. Als Ergebnis erscheinen Bilder von inneren Organen auf dem empfindlichen Film. Zeichen von OAP:

    • ausgedehnte große Gefäße der Lunge. Dies ist auf die Stagnation großer Blutmengen zurückzuführen;
    • Vergrößern Sie die Grenzen des Herzens.
    • ein Anstieg des Lungenrumpfes, in den zusätzliches Blut aus der Aorta gegossen wird;
    • In schweren Fällen gibt es Anzeichen eines Lungenödems.
    Phonokardiographie. Registrierung und Analyse von Klängen, die im Herzen während der Kontraktion und Entspannung auftreten. Im Gegensatz zum regulären Hören mit einem Stethoskop werden die Ergebnisse der Phonokardiographie als gebogene Linie auf einem Papierband aufgezeichnet. Kennzeichen des Laster:

    • ununterbrochenes "mechanisches" Geräusch, das während der Kontraktion und Entspannung des Herzens gehört wird.

    Echokardiographie (Ultraschall des Herzens). Das Diagnosegerät erzeugt eine Ultraschallwelle, die sich innerhalb des Körpers ausbreitet und bei unterschiedlichen Frequenzen von verschiedenen Organen reflektiert oder von diesen absorbiert wird. Der Sensor wandelt das „Ultraschallecho“ in ein bewegtes Bild auf dem Bildschirm um. Dies ermöglicht es, Folgendes zu berücksichtigen:

    • offener arterieller Gang;
    • der Durchmesser des Lochs darin;
    • Zustand und Dicke des Herzmuskels;
    • Blutfluss, der von der Aorta in die Lungenarterie geworfen wird (Doppler-Studie).
    Katheterisierung des Herzens. In der Arterie des Oberschenkels wird ein kleiner Schnitt gemacht. Durch sie wird ein dünner und flexibler Katheter (Sonde) hohl nach innen eingeführt. Unter Röntgenkontrolle wird es zum Herzen getrieben. Mit der Sonde können Sie den Druck und den Sauerstoffgehalt in den Arterien und verschiedenen Herzkammern messen. Veränderungen im offenen Arteriengang:

    • erhöhter Sauerstoffgehalt im rechten Vorhof, Ventrikel und in der Lungenarterie;
    • erhöhter Druck im rechten Herzen und im Lungenrumpf;
    • Wenn das Loch im Gehörgang groß genug ist, können Sie die Sonde von der Lungenarterie in die Aorta einführen.
    Der Katheter kann nicht nur die Diagnose klären, sondern auch den arteriellen Kanal mit einer speziellen Vorrichtung, dem Okkluder, blockieren, der an seinem Ende angebracht ist.

    Angiographie. Ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel durch ein Loch im Katheter injiziert wird. Es breitet sich durch Blutgefäße aus und ist auf Röntgenbildern deutlich zu sehen. Bei Verdacht auf einen offenen Kanal wird das Blut im linken Ventrikel mit „Kontrast“ befleckt und geht in die Aorta. Ist der Arteriengang offen, so dringt das farbige Blut durch die Lungenarterie und die Lungengefäße hindurch. Nach einer Minute bestimmen Röntgenstrahlen das Vorhandensein dieser Substanz in der Lunge.

    Spiralcomputertomographie mit 3D-Bildrekonstruktion. Diese Methode kombiniert die Eigenschaften von Röntgenstrahlen und die Fähigkeiten eines Computers. Nachdem der Körper mit Röntgenstrahlen von verschiedenen Seiten gescannt wurde, erstellt der Computer ein dreidimensionales Bild des untersuchten Bereichs des Körpers mit allen kleinsten Details:

    • offener arterieller Gang;
    • seine Länge, Breite;
    • das Vorhandensein von Beschränkungen in seinen verschiedenen Teilen;
    • die Struktur und den Zustand der Gefäße, für die die Sonde eingeführt werden soll;
    • Merkmale des Blutflusses durch den Kanalgang.
    In den meisten Fällen wird diese Studie vor der Operation durchgeführt, so dass der Operateur einen Aktionsplan aufstellt.

    Behandlung

    Medikamentöse Behandlung

    Die medikamentöse Behandlung des offenen arteriellen Kanals zielt darauf ab, die Produktion von Prostaglandinen zu blockieren, die den Verschluss dieses Gefäßes verhindern. Diuretika und nichtsteroidale Antirheumatika können dabei helfen. In den ersten Tagen nach der Geburt ist die Chance einer erfolgreichen Behandlung viel höher.

    Cyclooxygenase-Inhibitoren: Indomethacin, Nurofen.

    Diese entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamente blockieren die Wirkung von Substanzen, die den natürlichen Verschluss des Gangs beeinträchtigen. Das Ergebnis ist ein Krampf der glatten Muskelwand des Arteriengangs und schließt sich.

    Entwickelte ein Schema für die intravenöse Verabreichung von Indomethacin:

    1. die ersten zwei Tage: die Anfangsdosis von 200 mg / kg, dann 2 Dosen von 100 mg / kg alle 12 Stunden.
    2. 2-7 Tage: eine Anfangsdosis von 200 mcg / kg, dann 2 Dosen von 200 mcg / kg mit einem Intervall pro Tag.
    3. 7-9 Tage: eine Anfangsdosis von 200 mg / kg, dann 2 Dosen von 250 mg / kg mit einem Intervall pro Tag.
    Diuretika, Diuretika: Lasix, Furosemid, Hypothiazid

    Diese Medikamente beschleunigen die Bildung und Ausscheidung von Urin und tragen so dazu bei, das im Körper zirkulierende Blutvolumen zu reduzieren. Das lindert die Schwellung und erleichtert die Arbeit des Herzens. Medikamentenausgabe basierend auf dem Verhältnis von 1-4 mg / kg pro Tag.

    Herzglykoside: Isolanid, Celanid

    Sie verbessern die Arbeit des Herzens und helfen ihm, sich stärker und kraftvoller zusammenzuziehen. Diese Mittel reduzieren die Belastung des Herzmuskels und geben ihm die Möglichkeit, sich zu entspannen und die Entspannung zu verlängern (Diastole). Um den Körper zu sättigen, nehmen Sie im ersten Stadium 0,02 bis 0,04 mg / kg pro Tag. Ab dem vierten Tag wird die Dosis um das 5-6-fache reduziert.

    In der Regel verbringen Sie zwei Behandlungen mit Drogen. Wenn sie kein Ergebnis liefern und der Kanal nicht geschlossen ist, schreiben sie in diesem Fall eine Operation vor.

    Chirurgische Behandlung von PDA

    Chirurgie - die zuverlässigste Methode zur Behandlung des offenen arteriellen Kanals bei Kindern und Erwachsenen.

    Indikationen für die Operation

    1. Die medikamentöse Behandlung half nicht, den Kanal zu schließen.
    2. Übertragung von Blut von der Aorta in die Lungenarterie.
    3. Es gibt Anzeichen für Blutstauung und erhöhten Druck in den Lungengefäßen.
    4. Anhaltende Bronchitis und Lungenentzündung, die schwer zu behandeln sind.
    5. Störungen des Herzens - Herzversagen.
    Das optimale Alter für eine Operation beträgt 2-5 Jahre.

    Kontraindikationen für die Operation

    1. Die Injektion von Blut aus der Lungenarterie in die Aorta weist auf schwere Lungenveränderungen hin, die nicht operativ korrigiert werden können.
    2. Schwere Leber- und Nierenerkrankungen.
    Vorteile der Operation:
    1. Die Ursache für Durchblutungsstörungen ist vollständig beseitigt.
    2. Unmittelbar nach der Operation wird es leichter zu atmen und die Arbeit der Lunge wird allmählich wiederhergestellt.
    3. Ein sehr kleiner Prozentsatz der Mortalität und Komplikationen nach der Operation 0,3-3%.
    Fehlender Betrieb
    In etwa 0,1% der Fälle kann sich der Aortenkanal nach einigen Jahren wieder öffnen. Wiederholte Operationen sind aufgrund der Adhäsionsbildung mit einem gewissen Risiko verbunden.

    Arten von Operationen

    1. Der endovaskuläre Verschluss des Ductus arteriosus ist eine Operation mit geringer Auswirkung, die kein Öffnen des Brustkorbs erfordert. Der Arzt bringt durch ein großes Gefäß ein spezielles Gerät in den Arteriengang ein - den Okkluder, der den Blutfluss blockiert.
    2. Betrieb öffnen Der Arzt macht einen relativ kleinen Schnitt in der Brust und überlappt den Defekt. Als Ergebnis der Operation stoppt der Blutfluss und das Bindegewebe lagert sich allmählich im Kanal selbst ab und wächst.
      • Naht des arteriellen Kanals;
      • Bandagierung dicker Seidenfaden;
      • Klemmkanal mit einem speziellen Clip.

    Behandlung des offenen Arteriengangs
    Die wirksamste Behandlung des offenen Arteriengangs ist eine Operation, bei der der Arzt den Blutfluss von der Aorta zur Lungenarterie blockiert.

    Ab welchem ​​Alter ist eine Operation besser?

    Das optimale Alter für die Beseitigung eines mittleren Defekts (4-9 mm) beträgt 3-5 Jahre.

    Bei einem breiten Gang (größer als 9 mm) oder bei einem mehr als 1,5 mm langen Gang bei einem Frühgeborenen wird die Operation einige Tage nach der Geburt durchgeführt.

    Wenn der offene Arteriengang nach der Pubertät auftrat, kann die Operation in jedem Alter durchgeführt werden.

    Öffnen Sie den Vorgang, um den PDA zu schließen

    Der Herzchirurg macht einen Einschnitt zwischen den Rippen und schließt den Kanal.

    Indikationen für die Operation

    1. Die Größe des Kanals beträgt bei Vollzeitkindern mehr als 9 mm, bei Frühgeborenen mehr als 1,5 mm.
    2. Übertragung von Blut von der Aorta in die Lungenarterie.
    3. Die Abhängigkeit des Neugeborenen vom Apparat der künstlichen Beatmung der Lunge, wenn das Kind nicht alleine atmen kann.
    4. Frühe langwierige Lungenentzündung, schwer zu behandeln.
    5. Der Gang bleibt nach zwei Behandlungen mit nicht-steroidalen Antiphlogistika (Indomethacin) offen.
    6. Anzeichen einer Fehlfunktion der Lunge und des Herzens aufgrund des Rückflusses von zusätzlichem Blutvolumen in den Lungengefäßen.
    Gegenanzeigen
    1. Schwere Herzinsuffizienz: Das Herz kann das Blut durch den Körper nicht pumpen, die inneren Organe leiden an Nährstoffmangel und Sauerstoff. Symptome: Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, blaue Haut und Schleimhäute, Lungenödem, gestörte Nierenfunktion, vergrößerte Leber, Schwellung der Extremitäten, Flüssigkeitsansammlung im Magen.
    2. Hohe pulmonale Hypertonie - Sklerose von kleinen Lungengefäßen und Alveolen, Vesikeln, in denen sich das Blut mit Sauerstoff anreichert. Der Druck in den Lungengefäßen steigt über 70 mm Hg. st und dies führt dazu, dass das Blut aus der Lungenarterie in die Aorta geworfen wird.
    3. Schwere Begleiterkrankungen, die während und nach der Operation zum Tod führen können.
    Vorteile der Operation
    • Ärzte verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung solcher Operationen, was ein gutes Ergebnis garantiert;
    • der Chirurg kann den Defekt jeden Durchmessers beseitigen;
    • Die Operation kann bei jeder Gefäßbreite durchgeführt werden, was besonders wichtig ist, wenn das Kind zu früh geboren wurde.
    Bedienung nachteile
    • in etwa einem Prozent der Fälle öffnet sich der Arteriengang wieder;
    • Die Operation ist ein physisches Trauma und für die Rehabilitation sind 2 bis 6 Wochen erforderlich.
    • Komplikationen im Zusammenhang mit Blutungen oder Entzündungen der Wunde können während und nach der Operation auftreten.
    Phasen der offenen Operation
    1. Vorbereitung für die Operation:
      • Bluttest für die Gruppe und den Rh-Faktor für die Blutgerinnung;
      • Bluttest für AIDS und Syphilis;
      • komplettes Blutbild;
      • Urinanalyse;
      • Analyse von Kot auf den Eiern von Würmern;
      • Röntgenaufnahme der Brust;
      • Ultraschall des Herzens.
      Wenn assoziierte Krankheiten identifiziert werden, werden sie zuerst behandelt, um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden.
    2. Konsultation mit Ärzten. Vor der Operation treffen Sie auf jeden Fall einen Chirurgen und einen Anästhesisten, der Sie über den Verlauf der Operation informiert und Ihre Ängste zerstreut. Sie klären, ob eine Allergie gegen Medikamente vorliegt, um das richtige Medikament für die Anästhesie auszuwählen.
    3. In der Nacht vor der Operation ist es ratsam, Schlaftabletten einzunehmen, um sich gut auszuruhen.
    4. Vor der Operation injiziert der Arzt Medikamente für die Vollnarkose intravenös. Nach einigen Minuten kommt es zu einem tiefen Medikamentenschlaf.
    5. Der Herzchirurg macht einen kleinen Schnitt zwischen den Rippen, durch den er Zugang zum Herz und zur Aorta erhält. Während dieser Operation muss die Herz-Lungen-Maschine nicht angeschlossen werden, da das Herz selbst Blut durch den Körper pumpt.
    6. Der Arzt beseitigt den Defekt auf die am besten geeignete Weise:
      • Bandagen mit dickem Seidenfaden;
      • klemmt den Kanal mit einem speziellen Clip (Clip);
      • schneidet den arteriellen Gang und saugt an beiden Enden.
    7. Der Arzt legt einen Stich auf die Wunde, lässt einen Gummischlauch für die Flüssigkeitsabgabe. Dann Verband.
    Die Operation zum Schließen des Ductus arteriosus ist bei Kindern und Erwachsenen gleich.

    Endovaskulärer Verschluss des Ductus arteriosus
    In letzter Zeit werden die meisten Operationen durch große Gefäße im Oberschenkel durchgeführt.

    1. Wenn der Durchmesser des Kanals weniger als 3,5 mm beträgt, verwenden Sie eine "Gianturco" -Spirale.
    2. Wenn der Durchmesser des Kanals größer ist, verwenden Sie den Amplatzer-Okkluder.

    Rehabilitation nach einer offenen Operation in der OAD

    Vom Operationssaal aus werden Sie zur Intensivstation gebracht. Möglicherweise müssen Sie spezielle Geräte anschließen, die Puls, Druck, Herzfrequenz überwachen und Ihren Körper unterstützen. Für die ununterbrochene Atmung wird ein spezieller Atemschlauch in den Mund eingeführt, da Sie nicht sprechen können.

    Moderne Mittel für die Anästhesie schließen Probleme beim Aufwachen aus. Damit Sie Schmerzen in der Brust nicht stören, werden Schmerzmittel verschrieben, die die Entzündung der Wunde verhindern.

    Am ersten Tag müssen Sie strikte Bettruhe einhalten. Das bedeutet, dass Sie nicht aufstehen können. Nach einem Tag werden Sie auf die Intensivstation gebracht und dürfen sich auf der Station bewegen.

    Bis die Naht geheilt ist, müssen Sie täglich zum Verband gehen. Nach einem Tag wird die Drainage aus der Wunde entfernt und Sie werden aufgefordert, ein spezielles Korsett zu tragen, das die Naht nicht zerstreuen lässt.

    Die ersten 3-4 Tage können leicht ansteigen - so reagiert der Körper auf die Operation. Es ist in Ordnung, aber es ist besser, den Arzt darüber zu informieren.

    Machen Sie jede Stunde Atemübungen mit ruckartigen Bewegungen und machen Sie Physiotherapie: Strecken Sie Ihre Hände. Beugen Sie die Knie und halten Sie Ihre Füße auf dem Bett. Legen Sie Ihre Hände in das Schultergelenk und heben Sie nicht vom Bett ab.

    Sie müssen 5-7 Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn der Arzt sicherstellt, dass sich Ihr Zustand ständig verbessert, werden Sie nach Hause entlassen. Zunächst sind Ihre Möglichkeiten etwas begrenzt, daher muss jemand da sein, der Sie bei der Hausarbeit unterstützt.

    Vor der Entladung erfahren Sie, wie die Nähte verarbeitet werden. Sie müssen einmal täglich mit glänzendem Grün oder einer Tinktur aus Ringelblume geschmiert werden. In Zukunft empfiehlt Ihnen der Arzt eine Salbe gegen Narbenbildung: Kontraktubeks.
    Sie können duschen, nachdem die Wunde geheilt ist. Es reicht aus, die Naht mit warmem Seifenwasser zu waschen und anschließend mit einem weichen Tuch leicht zu trocknen.

    Erhöhen Sie die körperliche Aktivität allmählich. Beginnen Sie mit kurzen Spaziergängen - 100 bis 200 Meter. Erhöhen Sie die Last jeden Tag ein wenig. In 2-3 Wochen werden Sie sich fast vollständig erholen.

    Ernährung nach der Operation

    Die ersten zwei Tage sollte das Essen flüssig sein: Brühen, Gelees, Fruchtfleischsäfte, Joghurt, Püreesuppe.
    Am dritten Tag können Sie feste Nahrung zu sich nehmen. Aus Fett geräuchert und gebraten, während es notwendig ist, sich zu enthalten. Erweitern Sie während der Woche die Ernährung und gehen Sie zu den üblichen Speisen.

    In den ersten zwei Wochen ist es wichtig, Verstopfung zu vermeiden. Essen Sie deshalb mehr Gemüse und Obst in jeglicher Form, Milchprodukte, Trockenfrüchte.

    Um sich nach der Operation schnell zu erholen, benötigen Sie viel Eiweiß (Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte) und Vitamine, die reich an frischem Obst sind. Wenn Sie die Bedürfnisse des Körpers nicht mit der Nahrung erfüllen können, wird der Arzt Ihnen raten, zusätzlich einen Vitaminkomplex einzunehmen.

    Um die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße zu erhalten, müssen einige Einschränkungen beachtet werden. Vermeiden Sie Margarine und tierische Fette, Süßwaren, Muffins und versuchen Sie, nicht zu viel zu essen.

    Wenn die Operation an einem Kind durchgeführt wurde, müssen sich die Eltern einige Regeln merken:

    • Heben Sie das Kind nicht unter den Armen an und ziehen Sie nicht die Hände hoch.
    • Vermeiden Sie die ersten zwei Wochen körperliche Anstrengung und versuchen Sie, das Kind weniger weinen zu lassen.
    • Wenn das Kind klein ist, tragen Sie es öfter.
    • Wenn das Baby viel Zeit in der Wiege verbringt, drehen Sie es einmal pro Stunde hin und her;
    • Bringen Sie Ihrem Kind bei, Blasen zu blasen oder einen Wasserball aufzublasen, um die Lungenfunktion zu verbessern.
    • mehrmals täglich Atemübungen durchführen: Ausatmen durch die Lippen mit gefalteten Schläuchen, Ausatmen durch einen Strohhalm ins Wasser;
    • Vermeiden Sie in den ersten sechs Monaten gefährliche Situationen, die zu einem Thoraxtrauma führen können.
    • Entladungsfeld Führen Sie eine Streichmassage an gesunden Körperbereichen durch, um die Durchblutung zu verbessern.
    Eine vollständige Massage kann 3-4 Monate nach der Operation durchgeführt werden.

    Im Vergleich zu anderen Herzoperationen ist die Erholung nach einer chirurgischen Behandlung des offenen arteriellen Kanals viel einfacher und schneller. Nach sechs Monaten unterscheidet sich Ihr Baby nicht vom Rest der Kinder, und Sie werden die Tage im Krankenhaus für immer vergessen.