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Was zeigt der biochemische Bluttest: Entschlüsselung, Norm

Biochemische Analyse von Blut - eine Studie, die im Labor durchgeführt wird und in der Medizin verwendet wird, um Informationen über den Funktionszustand des Organismus als Ganzes und die Organe separat zu ermitteln. Ihre Ergebnisse helfen, die Fehlfunktion des Körpers genau zu bestimmen.

Die korrekte Interpretation der Indikatoren der biochemischen Blutanalyse bei Erwachsenen ermöglicht eine genaue Diagnose des Zustands der inneren Organe.

Die biochemische Analyse von Blut beinhaltet die Bestimmung einer Reihe von Indikatoren, die den Zustand solcher Stoffwechselprozesse wie Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Lipide und Proteine ​​zuverlässig widerspiegeln.

Wie kann man den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen entschlüsseln?

Entschlüsseln der biochemischen Analyse von Blut - dies ist ein Vergleich der Ergebnisse mit normalen Indikatoren. Das Analyseformular enthält eine vollständige Liste der vom biochemischen Labor ermittelten Indikatoren und deren Referenzwerte.

Für die Diagnose ist eine biochemische Analyse vorgeschrieben:

  1. Pathologisches gynäkologisches System.
  2. Erkrankungen des Kreislaufsystems (Leukämie).
  3. Nieren-, Leberversagen (Erbkrankheiten).
  4. Störungen des Herzmuskels (Herzinfarkt, Schlaganfall).
  5. Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis, Arthrose, Osteoporose).
  6. Schilddrüsenerkrankung (Diabetes).
  7. Abweichungen in der Funktion des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse.

Manchmal reicht es aus, die endgültige Diagnose auf der Grundlage einer Abweichung von der Norm eines oder mehrerer Parameter zu ermitteln, aber häufiger für eine vollständige Diagnose sind andere Ergebnisse zusätzlicher Forschungsmethoden und die Bewertung des Krankheitsbildes der Krankheit erforderlich.

Vorbereitung für die Analyse

Die Genauigkeit der Blutuntersuchung kann die Vorbereitung und deren Durchführung beeinflussen. Daher ist es wichtig, die wichtigsten Punkte der Vorbereitung zu beachten, um normale Ergebnisse der Studie ohne falsche Abweichungen zu erhalten.

  1. Um schwere Nahrung (gebratene, fettige und würzige Gerichte) mindestens einen Tag vor der Blutentnahme von der Diät auszuschließen, empfiehlt es sich, vor der Studie mehrere Tage lang eine ausgewogene Ernährung zu verwenden.
  2. Reduzieren Sie den Konsum von Kaffee, starkem Tee und Psychostimulanzien auf ein Minimum - 12 Stunden vor der Blutspende ist es absolut unmöglich, Substanzen zu nehmen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen (Koffein, Alkohol).
  3. Sorgen Sie für angenehme Bedingungen für den emotionalen Zustand, vermeiden Sie Stress und körperliche Anstrengung.
  4. Am Tag der Blutentnahme vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden.

Gemäß der Analyse vergleicht der Arzt die Ergebnisse des Labors mit den allgemein anerkannten Ergebnissen und ermittelt das Vorhandensein einer möglichen Krankheit.

Biochemische Analyse von Blut: die Norm

Zur Vereinfachung sind in der Tabelle die Normen für Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen dargestellt:

Biochemischer Bluttest: Transkript

Bei der biochemischen Blutanalyse handelt es sich um eine umfassende Labordiagnose, die den Zustand der inneren Organe und Systeme beurteilt und den Bedarf des Körpers an Spurenelementen sowie dessen Zufriedenheitsgrad ermittelt. Entsprechend den biochemischen Parametern der Blutzusammensetzung wird eine Primärdiagnostik der Funktion von Leber, Nieren, Pankreas und anderen Organen durchgeführt, und es werden Daten über Stoffwechselvorgänge (Lipid-, Protein-, Kohlenhydratstoffwechsel) erhalten.

Ein umfassender biochemischer Bluttest (LHC) wird jährlich zur Prophylaxe zur Gesundheitsüberwachung und Früherkennung von Krankheiten sowie zur Entwicklung somatischer oder infektiöser Krankheiten, im Krankheitsverlauf und im Stadium der klinischen Genesung empfohlen.

Die Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Analyse wird von einem Spezialisten auf der Grundlage von Labornormen und deren Übereinstimmung mit den ermittelten Indikatoren durchgeführt. Die Selbstentschlüsselung der Tests liefert meistens eine äußerst oberflächliche Vorstellung vom Gesundheitszustand und kann zu einer falschen Selbstdiagnose und anschließenden Selbstbehandlung führen, da bei der Interpretation der Ergebnisse nicht nur Alters- und Geschlechtsindikatoren, sondern auch der Einfluss vorhandener und früherer Krankheiten sowie die Einnahme bestimmter Medikamente berücksichtigt werden müssen die Zusammensetzung des Blutes und auch das Bild der Analyse im Komplex zu berücksichtigen: Viele Indikatoren weisen auf das Vorhandensein verschiedener Prozesse hin, z sowohl physiologisch als auch pathologisch und nur ein Fachmann kann den Grund für die Änderung der Blutzusammensetzung richtig interpretieren. Für die Diagnose nach einem Bluttest mit dieser Methode verschreiben Ärzte häufig zusätzliche Tests, um die Ursachen des festgestellten Zustands des Patienten zu klären und zu unterscheiden.

Glykämie oder Blutzucker. Foto: Romaset / Shutterstock.com

Vorbereitung für die Analyse der Biochemie: wie man die Ergebnisse nicht verzerrt

Zur Analyse der Biochemie wird venöses Blut verwendet, etwa 5 ml in mehreren Röhrchen verteilt. Da die Studie Indikatoren enthält, die sich durch Aufnahme von Nahrung, Wasser, körperlicher Aktivität oder neuroemotionaler Erregung sowie durch die Einnahme bestimmter Medikamente ändern können, gibt es Regeln für die Vorbereitung der Blutspende auf die Studie. Dazu gehören:

  • 10-12 Stunden Hunger vor der Blutentnahme;
  • Ausschluss von der Ration in der zweiten Tageshälfte vor der Analyse von Kaffee, stark aufgebrühtem Tee;
  • sparsame Ernährung für 2-3 Tage vor dem Test: Es wird empfohlen, keine fetthaltigen, frittierten, würzigen Speisen, Alkohol usw. zu essen.
  • am Vortag ist es notwendig, hohe körperliche Aktivität und thermische Eingriffe (Bad, Sauna, langes heißes Bad) zu vermeiden;
  • Es ist notwendig, vor der täglichen Einnahme von Medikamenten Blut zu spenden und zusätzliche medizinische Verfahren und Manipulationen durchzuführen (Injektionen, intravenöse Verabreichung von Medikamenten, Forschung mit physikalischen Methoden - Röntgen, Durchleuchtung usw., Besuche beim Zahnarzt).
  • Am Tag der Blutentnahme ist auf körperliche Betätigung, morgendliches Joggen oder einen langen Spaziergang zum Labor zu verzichten. Jede körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild und erschwert die Interpretation der Ergebnisse.
  • Stress, nervöse Anspannung, da emotionale Erregung auch die Ergebnisse verfälschen kann;
  • Unmittelbar vor der Analyse müssen Sie 10 Minuten ruhig sitzen und sicherstellen, dass der Rhythmus der Atmung und des Herzschlags normal ist.
  • Für genaue Indikatoren der Glukoseanalyse, einem der in der Biochemie ermittelten Faktoren, die besonders für die Diagnose von Diabetes wichtig sind, sollte nicht nur morgendliche Getränke (einschließlich Wasser) und Kaugummi, sondern auch das Zähneputzen, insbesondere mit Zahnpasta, unterlassen werden. Geschmacksrezeptoren helfen, die Bauchspeicheldrüse und Insulin zu aktivieren;
  • Am Tag vor der Analyse wird nicht empfohlen, hormonelle, diuretische, antibakterielle, thrombosorbierende Arzneimittel, Arzneimittel, die die Blutviskosität beeinflussen, einzunehmen.
  • Falls erforderlich, sollte bei der Diagnose der Cholesterinmenge im Blut vor dem Hintergrund der Verabreichung von Statin der Therapieverlauf (wie mit dem Spezialisten vereinbart) innerhalb von 10-14 Tagen abgebrochen werden.
  • Wenn eine erneute Prüfung erforderlich ist, um die Ergebnisse zu verfeinern, sollte Blut unter den ähnlichsten Bedingungen abgenommen werden: im selben Labor, zu derselben Tageszeit, bis zum Weg von zu Hause zum Ort der Blutentnahme (zu Fuß oder auf dem Transportweg).

Jede menschliche Tätigkeit ist auf biochemische Vorgänge im Körper zurückzuführen und verursacht dementsprechend Veränderungen im Blut. Die Normen, an denen sich Experten bei Entschlüsselungsanalysen orientieren, basieren auf der Untersuchung des Einflusses von Durchschnittsfaktoren. Das Blut wird auf leeren Magen in Ruhe ohne vorherige aktive Maßnahmen und Aktivierung des Verdauungssystems entnommen. Dramatische Veränderungen in der Blutzusammensetzung werden auch dann spürbar sein, wenn die Indikatoren durch Joggen hinter dem Bus oder die morgendliche Tasse Kaffee verzerrt werden, die Grenze der Norm jedoch leicht überschritten werden oder sich nähern, was auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten kann, da sich die Vorbereitungsregeln für die biochemische Analyse nicht einhalten und ungenau werden und ungenaue Interpretation.

Durchschnittswerte: normal für Erwachsene

Der Normbereich der Menge der verschiedenen im Blut enthaltenen Substanzen wurde auf der Grundlage einer Studie der statistischen Indikatoren der Studie an gesunden Menschen und Patienten mit verschiedenen Krankheiten und Pathologien zusammengestellt. Beim Dolmetschen sollte beachtet werden, dass sich die Normenstandards je nach Alter unterscheiden. Für einige Komponenten gibt es spezifische Normen für Männer und Frauen. Unter physiologischen Bedingungen (z. B. Schwangerschaft) verschieben sich auch die Grenzen der Norm: Zum Beispiel kann die Cholesterinmenge in der Gestationsperiode doppelt so hoch sein wie die bedingte Norm, und das Hämoglobin nimmt in einer bestimmten Trächtigkeitsdauer aufgrund einer Zunahme des Blutvolumens ab und wird als normal und nicht als Hinweis betrachtet zur Therapie.

Um den Einfluss verschiedener Faktoren bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen, wird empfohlen, sich an einen Spezialisten zu wenden, der die allgemeine Anamnese und ein komplexes Blutbild des Patienten beurteilt, und nicht nur die Ergebnisse der Indikatorkonformität mit den Normen in der Tabelle. Die Ärzte bewerten die allgemeinen Symptome, Beschwerden, Merkmale der beruflichen Tätigkeit, das Vorhandensein von Krankheiten und die genetische Neigung in der Geschichte.

Foto: Raumstudio / Shutterstock.com

Bei der Bewertung der Ergebnisse müssen Sie sich auf die Normen konzentrieren, die in einem bestimmten Labor verwendet werden, da verschiedene Laborgeräte die Menge bestimmter Substanzen in verschiedenen Maßeinheiten abschätzen können - Mikrogramm, mmol pro Liter, Prozentsatz usw. Diese Informationen müssen bei der Interpretation der Leberfunktion besonders berücksichtigt werden Enzyme (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase), bei denen die Temperatur auch durch die Inkubationstemperatur der Probe beeinflusst wird, die normalerweise auf dem Ergebnisblatt angegeben ist.

Einige Werte der Norm für Erwachsene sind in der Tabelle aufgeführt.

Biochemischer Bluttest: Normen bei Erwachsenen und Kindern, Indikatoren, wie die Ergebnisse zu entschlüsseln sind

In der ersten Stufe der Diagnose pathologischer Zustände wird eine biochemische Analyse von Blut (oder Blutbiochemie, die dem Patienten besser bekannt ist) verwendet. Der Grund für seine Ernennung sind in der Regel nicht ganz gute Ergebnisse der allgemeinen Analyse, der jährlichen medizinischen Untersuchung der Bevölkerung (bei chronischen Erkrankungen) oder der vorbeugenden Untersuchung von Personen, die in gefährlichen Produktionsprozessen beschäftigt sind.

Der biochemische Bluttest (BAC) umfasst viele verschiedene Indikatoren, die die Arbeit eines Organs bestimmen, und wird von einem Arzt verordnet. Der Patient kann sich jedoch selbst an ein kostenpflichtiges Labor wenden, um Biochemie herzustellen. Die Werte der Normen der traditionell verwendeten Tests auf Cholesterin, Bilirubin und die Aktivität von Aminotransferasen sind vielen Menschen bekannt, die keine medizinische Ausbildung haben, aber aktiv an ihrer Gesundheit interessiert sind.

Tabelle der Normen für die biochemische Analyse von Blut

Angesichts der Vielseitigkeit der im biochemischen Labor durchgeführten Forschung und des hohen Interesses der Patienten an diesem Thema werden wir versuchen, diese Tests zusammenzufassen. Wir beschränken uns jedoch auf die gebräuchlichsten Indikatoren. Die Namen, Maßeinheiten und Normen werden in einer Tabelle dargestellt, die der offiziellen Form der BAC-Ergebnisse möglichst nahe kommt.

Es sollte beachtet werden, dass die Normen vieler Indikatoren bei Erwachsenen und bei Kindern unterschiedlich sind und darüber hinaus häufig von Geschlecht, Merkmalen und Fähigkeiten eines bestimmten Organismus abhängen. Damit die Tabelle den Leser nicht ermüdet, werden die Normen hauptsächlich für Erwachsene angegeben, wobei die Werte von Indikatoren bei Kindern (bis zu 14 Jahren) und bei Männern und Frauen getrennt angegeben werden, falls dies erforderlich wird.

64 - 83 (für Erwachsene)

35 - 50 (für Erwachsene)

2,5 - 8,3 (Erwachsene)

Kinder - von 27 bis 62

Gesamtbilirubin

Erwachsene: 3,89 - 5,83

über 60 Jahre alt - bis 6,38

bei Kindern: je nach Alter

20 - 130 (Erwachsene)

bis zu 195 bei Männern

bis zu 170 für Frauen

bei Kindern je nach Alter:

1 Monat - 150-785, allmählicher Rückgang um 145 bis 365 Jahre, bis zu 2 Jahre - bis 86 - 305, bei Kindern und Jugendlichen liegt die Norm zwischen 100 und 290 U / l

bis zu einem Monat - bis zu 163

bis zu einem Jahr - unter 91

bis 14 Jahre - unter 17 U / l

134 - 150 (Erwachsene)

Kinder - 130 - 145

bei Erwachsenen: 3,6–5,4

bis zu 1 Monat -3,6 - 6,0

vor dem Jahr - 3.7 - 5.7

unter 14 Jahren - 3.2 - 5.4

0,65 - 1,3 (Erwachsene)

von 1.3 bis 2.1 (Kinder)

Bis zu einem Jahr - 7.16 - 17.9

unter 14 Jahren - 8,95 - 21,48

11 - 18 Jahre (Erwachsene)

Nachdem der Arzt die Beschwerden des Patienten gehört und sich auf die klinischen Manifestationen gestützt hat, wird er höchstwahrscheinlich das Lipidspektrum eines Patienten mit arterieller Hypertonie untersuchen. Wenn er im Verdacht steht, Hepatitis zu haben, wird er Bilirubin, AlT, AST und möglicherweise alkalische Phosphatase verschreiben. Und natürlich - das erste Anzeichen für Diabetes mellitus (unbegrenzter Durst) ist der Grund für Bluttests auf Zucker, und die offensichtlichen Anzeichen einer Anämie werden die Menschen für Eisen, Ferritin, Tranferrin und OZHSS interessieren. Bei Erhalt nicht sehr guter Ergebnisse können biochemische Studien immer durch zusätzliche Analysen (nach Ermessen des Arztes) fortgesetzt werden.

Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut

Gemäß dem modifizierten allgemeinen Bluttest wird das Vorhandensein einer Pathologie beurteilt, die noch gesucht werden muss. Die biochemische Analyse zeigt im Gegensatz zur allgemeinen klinischen Erkrankung Funktionsstörungen eines bestimmten Organs als Folge pathologischer Veränderungen, die von der Person selbst nicht erkannt werden, dh im Stadium des latenten Krankheitsverlaufs. Darüber hinaus hilft BAC festzustellen, ob der Körper genügend Vitamine, Spurenelemente und andere notwendige Substanzen enthält. Zu den Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut gehören daher eine Reihe von Labortests, die zur Erleichterung der Wahrnehmung in Gruppen unterteilt werden sollten.

Eichhörnchen

Diese Gruppe in BAC besteht aus Proteinen, ohne die das Leben des Organismus unmöglich ist, und bestimmte Proteinstrukturen entstehen aufgrund bestimmter (extremer) Situationen:

  • Gesamtprotein, eine Veränderung seines Gehalts kann auf die Entwicklung pathologischer Prozesse, einschließlich Krebs, in einigen inneren Organen (Leber, Niere, Gastrointestinaltrakt) und Bindegewebe hinweisen, aber man darf nicht vergessen, dass eine Abnahme des Gesamtproteins daraus resultieren kann es reicht nicht aus, um mit Lebensmitteln versorgt zu werden. Zusammen mit dem Gesamtprotein werden häufig auch die Proteinfraktionen (α, β, γ) untersucht, da die Abnahme und Zunahme des Gehalts an verschiedenen Proteinen die Verletzung des Verhältnisses zwischen ihnen Begleiter vieler pathologischer Zustände sind.
  • Albumin, mit dem die Pathologie parenchymaler Organe (Leber, Nieren) ermittelt werden kann, diagnostiziert Rheuma und Neoplasmen sowie die Wirkung hormonaler Medikamente auf den Körper oder die Auswirkungen von Hungerdiäten.
  • Myoglobin wird zur Erkennung pathologischer Veränderungen des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur verwendet. Der Grund für den Anstieg dieses Indikators können auch Verletzungen, thermische Läsionen und häufige Anfälle sein.
  • Transferrin ist ein Eisenbindungs- und -transportprotein, dessen Veränderung möglicherweise auf eine Abnahme der funktionellen Fähigkeiten der Leber hinweist.
  • Ferritin ist ein Protein, das im Körper eine Eisenreserve bildet, dessen Höhe für die Diagnose einer Anämie verschiedener Herkunft (Eisenmangel oder einer anderen Pathologie: Infektionen, Rheuma, maligne Tumoren) untersucht wird.
  • LIF (gesamte Eisenbindungskapazität des Serums), zeigt den Zustand der Proteine, die für den Metabolismus, die Bindung und den Transport des Ferrums im Körper verantwortlich sind. OZHSS verändert sich bei Lebererkrankungen, Anämien und Tumorprozessen.
  • Ceruloplasmin ist ein Protein, das Kupferionen transportiert. Bei Myokardinfarkt, entzündlichen Prozessen und malignen Neubildungen verschiedener Lokalisation wird eine Zunahme der CP-Aktivität beobachtet. Am häufigsten wird dieser Labortest jedoch zur Diagnose der Konovalov-Wilson-Krankheit - einer schweren Hepatocerebral-Pathologie - verwendet.
  • CRP (C-reaktives Protein) ist ein spezifisches Protein, das im Serum einer kranken Person erscheint (Eindringen von Infektionserregern, Entzündung, Trauma, Tuberkulose, septische, onkologische Prozesse, Meningitis, Herzinfarkt, Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen).
  • Rheumafaktor - Eine Gruppe spezifischer Immunglobuline (Autoantikörper), die während der Entwicklung von rheumatoider Arthritis und anderen pathologischen Zuständen (systemischer Lupus erythematodes, septische Endokarditis, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, bestimmte hämatologische Erkrankungen) synthetisiert werden. Bei rheumatoider Arthritis wird häufig eine Zunahme der Aktivität von Antistreptolysin O (ASLO) beobachtet, jedoch ist ASLO eher ein Marker für die Sensibilisierung gegen Streptokokkeninfektionen mit der Entwicklung von Rheuma, was zu höheren Werten des Indikators als RA führt.

Enzyme

Enzyme in der biochemischen Blutanalyse werden häufiger durch „Leberuntersuchungen“ (AlT und AST) und Amylase dargestellt, die bei Problemen mit dem Pankreas deutlich ansteigen. Inzwischen ist die Liste der Enzyme, die über den Zustand des Körpers aussagen können, viel breiter:

  1. Alaninaminotransferase (ALT) - ist in den oben genannten "Leberfunktionstests" enthalten, da sie in erster Linie ein Indikator für die funktionellen Fähigkeiten der Leber ist und dann andere Organe charakterisiert.
  2. Aspartat-Aminotransferase (AST) - wird neben der Erkennung einer Lebererkrankung bei der Diagnose von Herzpathologien (Herzinfarkt, rheumatischer Herzkrankheit, Angina pectoris) und einigen Infektionsprozessen eingesetzt.
  3. α-Amylase und Pankreasamylase - diese Indikatoren zeugen am häufigsten von Entzündungsprozessen im Pankreas, obwohl die Aktivität von Amylase in anderen Fällen ansteigen kann: epidemische Parotitis, chirurgischer Eingriff in der Bauchhöhle, Nierenversagen, Einnahme großer Dosen von Alkohol, Einnahme von Medikamenten getrennte pharmazeutische Gruppen (Arzneimittel, Hormone, Salicylate).
  4. Die Kreatinkinase (CK) ist ein Enzym, das den Energiestoffwechsel in den Zellen verschiedener Gewebe (Nerven, Muskeln) widerspiegelt. Erhöhte Werte der Kreatinkinase-CF-Fraktion (ein wichtiger Labortest in der kardiologischen Praxis) ermöglichen es, den Herzinfarkt selbst zu diagnostizieren und seine Prognose zu bestimmen, wodurch der Arzt die am besten geeignete Behandlungstaktik wählen kann.
  5. Die Lactatdehydrogenase (LDH) ist ein intrazelluläres Enzym, dessen Aktivitätssteigerung bei Myokardinfarkt, bestimmten Arten von Anämie (hämolytisch und megaloblastisch) und Hepatitis beobachtet wird. Ein signifikanter Anstieg der Rate ist charakteristisch für maligne Tumoren und insbesondere für deren Metastasierung.
  6. Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGTP) - Die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms ist eine große Hilfe bei der Diagnose entzündlicher (akuter und chronischer) Lebererkrankungen, die ohne deutliche klinische Manifestationen auftreten.
  7. Lipase ist ein Enzym, das am Abbau neutraler Fette beteiligt ist. Eine wichtige Rolle spielt die Pankreaslipase, die in der Gastroenterologie eine besondere Bedeutung erlangt hat, da sie hinsichtlich ihrer diagnostischen Fähigkeiten (Erkrankungen des Pankreas) der von Amylase überlegen ist.
  8. Alkalische Phosphatase - ihr Zweck ist geeignet für Erkrankungen des Skelettsystems, der Leber und der Gallenwege.
  9. Phosphatase-Säure - eine Erhöhung der Aktivität dieses Enzyms wird hauptsächlich bei der Niederlage der Prostatadrüse beobachtet.
  10. Cholinesterase - Ihr Aktivitätsniveau spiegelt die synthetische Fähigkeit des hepatischen Parenchyms wider. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die digitale Expression dieses Enzyms mit signifikanten Leberschäden (schwere Erkrankung) deutlich abnimmt. Darüber hinaus nimmt die Enzymaktivität mit pulmonaler Thromboembolie (PE), Myokardinfarkt, malignen Tumoren, Myelom, Rheuma und entzündlichen Prozessen in den Nieren ab. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Zustände als Lunge eingestuft werden können. Es ist also klar, warum die Cholinesterase-Aktivität hauptsächlich an stationären Ärzten und nicht an Kliniken interessiert ist.

Lipidspektrum

Die Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beschränkt sich in der Regel nicht auf die Bestimmung des Gesamtcholesterins. Für einen Kardiologen enthält dieser Indikator isoliert keine spezifischen Informationen. Um herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich die Gefäßwände befinden (und sie können von Arteriosklerose berührt werden), ob Anzeichen von KHK vorliegen oder, wenn es verboten ist, ein Myokardinfarkt eindeutig gefährdet ist, verwenden Sie meistens einen biochemischen Test, der als Lipidspektrum bezeichnet wird.

  • Gesamtcholesterin;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-C);
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (Cholesterin-HDL);
  • Triglyceride;
  • Der durch die Formel berechnete atherogene Koeffizient basiert auf den numerischen Werten der oben genannten Indikatoren.

Es scheint, dass es nicht notwendig ist, die Merkmale, die klinische und biologische Bedeutung aller Bestandteile des Lipidspektrums noch einmal zu beschreiben. Sie sind in den relevanten Themen auf unserer Website ausführlich beschrieben.

Kohlenhydrate

Die wohl häufigste Analyse unter den Indikatoren der Blutbiochemie ist der Gehalt an Glukose ("Zucker"). Dieser Test erfordert keine zusätzlichen Kommentare, jeder weiß, dass er strikt auf nüchternen Magen durchgeführt wird und zeigt, ob eine Person nicht mit Diabetes konfrontiert ist. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass es andere Gründe gibt, diesen Indikator zu erhöhen, der nicht auf das Vorhandensein einer schrecklichen Krankheit zurückzuführen ist (Verletzungen, Verbrennungen, hepatische Pathologie, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, übermäßiges Essen zuckerhaltiger Lebensmittel).

Fragen bei jungen Patienten, die den „Zuckerfall“ noch nicht kennen, können einen Glukose-Belastungstest (Zuckerkurve) auslösen, der hauptsächlich zur Erkennung versteckter Formen von Diabetes vorgeschrieben ist.

Zu den relativ neuen Tests zur Bestimmung des Verhaltens von Kohlenhydraten im Körper zählen glykosylierte Proteine ​​(oder glykosylierte Proteine, die ein und dasselbe sind):

  1. Glykiertes Albumin (im LHC wird es als Fructosamin bezeichnet);
  2. Glykosyliertes Hämoglobin;
  3. Glykosylierte Lipoproteine.

Pigmente

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Erythrozyten-Hämoglobin. Seine erhöhten Raten sind für eine Vielzahl pathologischer Zustände charakteristisch. Daher werden drei Arten von hämoglobinogenen Pigmenten zur Diagnose verwendet:

  • Gesamtbilirubin;
  • Direkt oder gebunden, konjugiert;
  • Indirekt (frei, ungebunden, nicht konjugiert).

Krankheiten, die mit einem Anstieg dieses Pigments einhergehen, können unterschiedlichster Herkunft und Natur sein (von einer erblichen Pathologie zu inkompatiblen Bluttransfusionen), so dass die Diagnose eher auf dem Verhältnis der Bilirubinfraktionen als auf ihrem Gesamtwert basiert. Am häufigsten hilft dieser Labortest bei der Diagnose von Anomalien, die durch eine Schädigung der Leber und der Gallenwege verursacht werden.

Stickstoffhaltige niedermolekulare Substanzen

In der biochemischen Untersuchung von Blut werden stickstoffhaltige Substanzen im Okular durch folgende Indikatoren dargestellt:

  1. Kreatinin, das die Bestimmung des Zustands vieler Organe und Systeme ermöglicht und über schwerwiegende Funktionsverletzungen (schwere Leber- und Nierenschäden, Tumoren, Diabetes, verminderte Nebennierenfunktion) informiert.
  2. Harnstoff, die die Hauptanalyse darstellt, zeigt die Entwicklung von Nierenversagen (urämisches Syndrom, "Mochebrove") an. Die Bestimmung von Harnstoff zur Bestimmung der funktionellen Fähigkeiten anderer Organe: Leber, Herz, Gastrointestinaltrakt ist angemessen.

Spurenelemente, Säuren, Vitamine

In der biochemischen Untersuchung von Blut können häufig Tests gefunden werden, die den Gehalt an anorganischen Substanzen und organischen Verbindungen bestimmen:

  • Calcium (Ca) ist ein intrazelluläres Kation, dessen Hauptkonzentrationsstelle das Skelettsystem ist. Die Werte des Indikators variieren mit Erkrankungen der Knochen, der Schilddrüse, der Leber und der Nieren. Calcium dient als wichtiger diagnostischer Test zum Erkennen der Pathologie der Entwicklung des Skelettsystems bei Kindern;
  • Natrium (Na) gehört zu den wichtigsten extrazellulären Kationen, es überträgt Wasser, eine Änderung der Natriumkonzentration und sein Austritt über die zulässigen Werte hinaus kann zu schweren pathologischen Zuständen führen;
  • Kalium (K) - Änderungen in seiner Höhe in Richtung der Abnahme können das Herz in der Systole und in der Richtung des Anstiegs in der Diastole (beide sind schlecht) stoppen;
  • Phosphor (P) ist ein chemisches Element, das im Körper fest mit Kalzium, oder besser gesagt, mit dessen Stoffwechsel verbunden ist.
  • Magnesium (Mg) - und das Fehlen von (Verkalkung der arteriellen Gefäße, verminderte Durchblutung in der Mikrogefäßmuskulatur, die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie) und ein Übermaß ("Magnesiaanästhesie", Herzblock, Koma) führt zu Störungen im Körper;
  • Eisen (Fe) kann ohne Kommentare auskommen, dieses Element ist ein wesentlicher Bestandteil von Hämoglobin - daher spielt es eine Hauptrolle;
  • Chlor (Cl) ist das extrazelluläre osmotisch aktive Plasmaanion;
  • Zink (Zn) - Zinkmangel hemmt das Wachstum und die sexuelle Entwicklung, erhöht die Milz und die Leber und trägt zum Auftreten von Anämie bei;
  • Cyanocobalamin (Vitamin B12);
  • Ascorbinsäure (Vitamin C);
  • Folsäure;
  • Calcitriol (Vitamin D) - Mangel hemmt die Bildung von Knochengewebe, verursacht Rachitis bei Kindern;
  • Harnsäure (ein Produkt des Austausches von Purinbasen, das eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Krankheit wie Gicht spielt).

Zentral für die Labordiagnostik

Einige Labortests stehen zwar in der Sektion Biochemie, sind jedoch voneinander getrennt und werden separat wahrgenommen. Dies gilt beispielsweise für eine solche Analyse wie ein Koagulogramm, das das Hämostasesystem untersucht und die Untersuchung von Koagulationsfaktoren einschließt.

Bei der Beschreibung des LHC wurden viele Labortests (Proteine, Enzyme, Vitamine) ignoriert, aber meistens handelt es sich um Tests, die in seltenen Fällen vorgeschrieben werden, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie das Interesse eines breiten Spektrums von Lesern wecken.

Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass die Untersuchung von Hormonen oder die Bestimmung des Gehalts an Immunglobulinen (IgA, IgG, IgM) auch ein biochemischer Bluttest ist, der jedoch hauptsächlich durch ELISA (Enzymimmunoassay) in leicht abweichenden Laboren durchgeführt wird. In der Regel assoziieren Patienten mit gewohnheitsmäßiger Biochemie diese nicht irgendwie, und selbst wenn sie in diesem Thema betroffen sind, müssten wir sperrige und unverständliche Tabellen zeichnen. Im menschlichen Blut kann man jedoch fast jede Substanz identifizieren, die ständig oder unabsichtlich in ihm vorhanden ist. Um jeden von ihnen gründlich untersuchen zu können, müsste man viel wissenschaftliche Arbeit schreiben.

Für die grundlegende Beurteilung des Gesundheitszustands werden in der Regel folgende Indikatoren verwendet:

  1. Gesamtprotein;
  2. Albumin;
  3. Harnstoff;
  4. Harnsäure;
  5. AsAT;
  6. AlAT;
  7. LDH;
  8. Alkalische Abwehr;
  9. Glukose;
  10. Bilirubin (gemeinsam und gebunden);
  11. Gesamtcholesterin und HDL;
  12. Natrium;
  13. Kalium;
  14. Eisen;
  15. OJSS.

Bewaffnet mit dieser Liste kann der Patient in die bezahlten biochemischen Laboratorien gehen und biologisches Material für die Forschung spenden. Mit den Ergebnissen müssen Sie sich jedoch an einen Spezialisten wenden, der die biochemische Analyse von Blut entschlüsselt.

Unterschiedliche Herangehensweise an ein Problem

Die Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut sowie anderer Labortests wird von einem diagnostischen Laborarzt oder einem behandelnden Arzt durchgeführt. Trotzdem ist es möglich, das Interesse und die Angst des Patienten, der eine Antwort in seinen Händen erhielt, anhand der Ergebnisse seines eigenen Blutes zu verstehen. Nicht jeder kann auf das warten, was der Arzt sagen wird: erhöhte Raten oder umgekehrt liegen sie unter den akzeptablen Werten. Der Arzt wird natürlich die rot unterstrichenen oder auf andere Weise hervorgehobenen Zahlen erklären und Ihnen sagen, welche Krankheiten sich hinter Abweichungen von der Norm verstecken können, aber die Konsultation kann morgen oder übermorgen sein und die Ergebnisse liegen in eigener Hand.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Patienten heutzutage recht gebildete Menschen sind und in der Medizin viel „klug“ sind, haben wir versucht, die gebräuchlichsten BAC-Varianten zusammen zu sortieren, allerdings nur zu Informationszwecken. In diesem Zusammenhang möchte ich die Patienten vor der Selbstentschlüsselung der biochemischen Blutanalyse warnen, da dieselben BAC-Werte von verschiedenen Krankheiten bei verschiedenen Personen sprechen können. Um dies zu verstehen, bezieht der Arzt andere Labortests und instrumentelle Methoden in die Diagnosesuche ein, klärt die Vorgeschichte und ordnet den Fachärzten Konsultationen zu. Und erst nachdem alle Faktoren zusammengetragen wurden, einschließlich biochemischer Blutuntersuchungen, fällt der Arzt ein Urteil (stellt die Diagnose fest).

Der Patient geht diese Frage anders an: Ohne Spezialwissen bewertet er die Ergebnisse einseitig: Der Indikator ist erhöht - das heißt, der Patient (es ist nicht schwierig, den Namen der Krankheit zu finden). Dies ist jedoch immer noch die Hälfte des Problems, noch schlimmer, wenn der Betroffene aufgrund der Analyseergebnisse und seiner eigenen Schlussfolgerungen eine Behandlung für sich selbst vorschreibt. Dies ist inakzeptabel, da Sie die Zeit verpassen können, wenn die Person tatsächlich krank ist, oder Ihren Körper mit den in zweifelhaften Quellen gelesenen Behandlungsmethoden verletzen kann. Aber was der Patient wirklich wissen und sich daran erinnern muss, ist die richtige Vorbereitung auf biochemische Blutuntersuchungen.

Um unnötige Kosten zu vermeiden

Biochemische Blutuntersuchungen werden immer auf leeren Magen durchgeführt, da sie sehr empfindlich auf verschiedene Substanzen reagieren, die am Vorabend der Analyse in den Körper gelangt sind (Lebensmittel, Pharmazeutika). Der hormonelle Hintergrund einer Person ist gegenüber verschiedenen äußeren und inneren Einflüssen besonders instabil. Wenn Sie also ins Labor gehen, sollten Sie solche Nuancen berücksichtigen und versuchen, sich richtig vorzubereiten (die Hormonanalyse ist nicht sehr billig).

Um die Biochemie von Blut zu untersuchen, ist es notwendig, es aus der Cubitalvene in einer Menge von nicht weniger als 5 ml zu entnehmen (wenn Serum auf einem automatischen Analysegerät getestet wird, kann mit einer geringeren Dosis gearbeitet werden). Die Person, die zur Analyse kam, sollte sich klar bewusst sein und auf ein wichtiges Verfahren vorbereitet sein:

  • Gönnen Sie sich abends ein leichtes Abendessen. Danach können Sie nur sauberes Wasser trinken (Alkohol, Tee, Kaffee, Säfte enthalten keine erlaubten Getränke).
  • Abendlauf abbrechen (vermehrte körperliche Aktivität ausschließen), da es gemäß dem Regime geplant ist;
  • Leugnen Sie das Vergnügen, ein heißes Bad für die Nacht zu nehmen;
  • Erleiden Sie ein 8- bis 12-stündiges Fasten (für das Lipidspektrum wird 16 Stunden lang kein Essen empfohlen);
  • Nehmen Sie keine Tabletten am Morgen, laden Sie nicht auf;
  • Seien Sie nicht vorzeitig nervös, damit Sie in einem ruhigen Zustand im Labor ankommen.

Andernfalls müssen Sie die CFL erneut besuchen, was zusätzliche Nerven- und Materialkosten verursacht. Es ist nicht erforderlich, die Biochemie mit dem allgemeinen Bluttest zu vergleichen, bei dem die Zellzusammensetzung untersucht wird. Obwohl dort eine Vorbereitung erforderlich ist, aber nicht so streng, kann ein Stück etwas Leckeres das Ergebnis nicht beeinflussen. Hier ist es anders: Biochemische Indikatoren werden durch Metaboliten und biologisch aktive Substanzen dargestellt, die selbst bei kleinsten Veränderungen innerhalb oder um den Körper nicht "gleichgültig" bleiben können. Zum Beispiel wird eine Süßigkeit, die zum Frühstück gegessen wird, zu einer Erhöhung des Blutzuckers, der Insulinfreisetzung, der Aktivierung von Leberenzymen und Pankreas usw. führen. Vielleicht wird jemand nicht glauben, aber eine unserer Aktionen wird sich in der biochemischen Analyse von Blut widerspiegeln.

Biochemischer Bluttest ist die Norm bei Erwachsenen

Die biochemische Analyse von Blut ist eine diagnostische Studie, die in allen Bereichen der Medizin weit verbreitet ist und die Beurteilung der Funktion von Organen und Systemen sowie des gesamten Organismus ermöglicht. Die Ergebnisse dieser Studie können den Beginn entzündlicher Prozesse im Körper, maligne Pathologien, hormonelle Störungen usw. aufzeigen. In diesem Material betrachten wir die Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen in der Tabelle.

Was zeigt eine biochemische Blutuntersuchung?

Die biochemische Analyse von Blut zeigt das Vorhandensein von pathologischen Prozessen im Körper im frühesten Stadium, dh wenn die klinischen Symptome noch nicht auftreten und die Person nicht einmal einen Verdacht auf die Krankheit hat.

Die korrekte Interpretation der Ergebnisse der Studie ermöglicht es uns, die Diagnose zu bestimmen und rechtzeitig wirksame Behandlungen vorzuschreiben. Im großen und ganzen zeigt die Blutbiochemie, wie Stoffwechselprozesse im Körper ablaufen, wie hoch die Hormone sind, wie Krebszellen vorhanden sind und welche anderen pathologischen Herde es gibt.

Indikationen für die Studie

Allen Patienten, die sich bei Beschwerden an den Therapeuten oder einen anderen Spezialisten wenden, ist die biochemische Blutanalyse vorgeschrieben. Indikationen für diese Studie sind:

  • Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems - Unfruchtbarkeit, Störungen und Menstruationsstörungen unbekannter Ätiologie, Gebärmutterentzündung und Anhängsel, Myome, Ovarialzyste, Endometriose;
  • Erkrankungen der Leber und der Organe des Gastrointestinaltrakts - Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür, Cholezystitis, Enteritis, Gastroenteritis;
  • Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems - Diabetes mellitus, Hypo- und Hyperthyreose, Dysfunktion der Nebennierenrinde, Adipositas, Verdacht auf Hypothalamus- und Hypophysen-Tumoren;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße - übertragene Herzinfarkte und Schlaganfälle, Hypercholesterinämie, zerebrale Ischämie, koronare Herzkrankheit;
  • Verdacht auf Nieren- oder Leberfunktionsstörungen - um Pathologie oder Kontrollbehandlung zu identifizieren;
  • onkologische Erkrankungen;
  • entzündliche degenerative Erkrankungen der Organe des Bewegungsapparates - Arthritis, Osteoporose, Arthrose.

In einigen Fällen reicht ein biochemischer Bluttest aus, um die korrekte Diagnose für den Patienten festzulegen, und in manchen Fällen sind zusätzliche Diagnoseverfahren erforderlich, die vom Krankheitsverlauf und den Charakteristika des Patienten abhängen.

Wie wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt?

Die biochemische Analyse von Blut ist das Sammeln von biologischem Material aus der Ulnarvene (oder einer anderen Vene, falls der Ulnar aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist) in einer Menge von 5 ml. Für die Durchführung mehrerer Diagnosetests beim Patienten müssen manchmal bis zu 20 ml Blut gesammelt werden. Damit die Analyseergebnisse wahrheitsgetreu und so genau wie möglich sind, muss das Verfahren ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Das Spenden von Blut aus einer Vene ist wie folgt:

  1. 3 Tage vor der Studie muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten - fetthaltig, süß, würzig, Alkohol, starken Kaffee und starken schwarzen Tee, Gewürze und geräucherte Lebensmittel, Pickles und Konserven;
  2. Am Tag vor dem Test und am Tag der Blutentnahme müssen Sie mit dem Rauchen, dem Essen und der Einnahme von Medikamenten aufhören. Wenn Sie die Einnahme der Medikamente aus wichtigen Gründen nicht beenden können, müssen Sie den Arzt darüber informieren.
  3. Sie können am Tag der Blutentnahme nichts essen - der Test ist strikt auf leeren Magen!
  4. Vermeiden Sie Stress und Überspannung am Vorabend und am Tag der Blutentnahme. Solche Testergebnisse wie Blut für Hormone können unzuverlässig sein, wenn der Patient nervös wird oder körperlich überlastet ist.

Die Ergebnisse der Analyse werden an den Arzt weitergeleitet, der die Überweisung zur Untersuchung ausgestellt hat, und der Arzt wird den Patienten über das Vorhandensein von Anomalien informieren, je nachdem, welche Behandlung ausgewählt wird.

Tabelle der Normen für die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Die Tabelle enthält die Indikatoren der biochemischen Blutanalyse, auf die die Ärzte achten, sowie Standards für Männer und Frauen über 18 Jahre.

Biochemischer Bluttest: Entschlüsselung bei Erwachsenen

Pathologische Vorgänge im Körper verursachen nicht nur eine Vielzahl von Beschwerden, sondern beeinflussen auch den Stoffwechsel. Die biochemische Analyse von Blut hilft, diese Fehler zu erkennen, und die korrekte Interpretation der Daten ermöglicht es dem Arzt, die genaue Ursache der Erkrankung zu bestimmen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Außerdem wird Blut für die Biochemie gespendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren oder um Medikamente zu verschreiben, die den Stoffwechsel beeinflussen.

Was ist in der biochemischen Analyse von Blut enthalten?

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der häufigsten Diagnosemethoden. Er hilft dem Arzt bei der Beurteilung:

  • Zustand des Stoffwechsels;
  • Enzymaktivität;
  • Spurenelementkonzentration.

Natürlich gibt es viele dieser Indikatoren, und alle von ihnen sind extrem wichtig für die Diagnose verschiedener Pathologien, aber es ist einfach nicht sinnvoll, die gesamte Blutzusammensetzung vollständig zu untersuchen. Bei Verdacht auf Hepatitis gibt der Arzt beispielsweise in der Überweisungsform nicht den Rheumafaktor oder andere spezifische Marker für bestimmte Krankheiten an. Deshalb wird der Spezialist den Patienten vor der Entsendung der Analyse untersuchen und Anamnese sammeln. Dann wird der Arzt entscheiden, ob es ausreicht, die Diagnose einer konventionellen biochemischen Studie zu stellen, oder ob zusätzliche Parameter erforderlich sind (Krebsmarker, Hormone, Analyse von Medikamenten oder toxischen Substanzen usw.). Pflichtstudium:

  • Aktivität von basischen Enzymen;
  • Gesamtprotein und Proteinfraktionen;
  • Kohlenhydrate;
  • Fette;
  • Nicht proteinhaltige stickstoffhaltige Verbindungen;
  • Indikatoren für den Pigmentstoffwechsel;
  • mineralische Substanzen.

Die Abweichung eines Indikators von der Norm zu einer größeren oder kleineren Seite weist auf eine bestimmte Pathologie hin.

Interpretation auf Indikatoren der Aktivität von Enzymen

Enzyme dringen aus anderen Organen in das Blut ein, und ihre verminderte oder erhöhte Aktivität weist auf eine Verletzung der Integrität der Zellen hin. Da sie organspezifisch sind, gibt die Abweichung eines bestimmten Indikators von der Norm die Pathologie des Organs an, in dem dieses Enzym ausgeschieden wird:

Betrachten wir genauer, unter welchen Pathologien sich die Aktivität eines bestimmten Enzyms im Blutserum ändert.

α-Amylase

Normalerweise sollte er bei Erwachsenen (bis zu 70 Jahren) 25–125 U / l betragen, nach 70 Jahren –– 20–160. Die Zunahme seiner Aktivität wird 5-10 mal festgestellt, wenn:

  • akute Pankreatitis;
  • Nierenversagen;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Zyste, Pseudozyste der Bauchspeicheldrüse;
  • akute Cholezystitis;
  • Perforation von Magengeschwüren;
  • Bauchtrauma;
  • Darmverschluss;
  • ektopische Schwangerschaft (bei Perforation der Amylase aus den Eileitern gelangt ins Blut);
  • Erkrankungen der Speicheldrüsen (Verstopfung von Gängen, Steinen, Mumps);
  • akute Alkoholvergiftung;
  • Makroamylasämie;
  • Tumoren der Lunge und der Eierstöcke.

Besonders häufig wird 3-6 Stunden nach dem Schmerzanfall bei Pankreatitis eine signifikante Erhöhung der Aktivität von Amylase beobachtet.

Die Aktivitätssteigerung wird durch Medikamente beeinflusst, die den Sphinkter von Oddi (Analgetika, Sekretin, Betanehol), einige Antibiotika, Sulfonamide reduzieren. Sie nimmt auch nach Röntgenuntersuchung der Speicheldrüsen und ihrer Kanäle zu.

Eine Abnahme der Rate tritt bei Hepatitis, Toxikose bei Schwangeren und unzureichender Pankreasfunktion auf.

ALT und AST

Normalerweise sollte die Aktivität von AST und ALT 5-40 U / l betragen.

Pathologischer Anstieg deutet an:

  • Lebererkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolus;
  • Poliomyelitis;
  • Malaria;
  • Leptospirose.

Die AST- und ALT-Aktivität nimmt aufgrund von Vitamin B-Mangel ab6, Nierenversagen nach Hämodialyse.

Alaninaminotransferase ist ein Indikator für den Schweregrad der Hepatozytenzerstörung, ihre Aktivität wird jedoch zusammen mit AST untersucht, da das Verhältnis dieser Aminotransferasen von primärer klinischer Bedeutung ist. Zum Beispiel:

  1. Bei akuter Virushepatitis ist die ALT-Aktivität signifikant höher als die AST-Aktivität, und bei schweren Läsionen zeigt das Parenchym ein inverses Verhältnis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die mitochondriale Form der Aspartataminotransferase ins Blut gelangt.
  2. Die 2-3fache Aktivität der Aminotransferasen steigt aufgrund einer akuten alkoholischen Hepatitis an, wobei AST mehr als ALT ist. Tatsache ist, dass bei dieser Pathologie toxische Wirkungen nicht nur auf Hepatozyten, sondern auch Myozyten und Kardiomyozyten wirken.
  3. Akuter Herzinfarkt geht mit einer Erhöhung der AST-Aktivität einher. Für zwei Tage erhöht sich die Zahl 10-15 mal. Wenn die Aktivität der Aminotransferasen nach 3-4 Tagen nicht nachlässt, ist die Prognose der Behandlung ungünstig.

Abweichungen von AST können physiologisch sein. Es wird aufgrund von Medikamenteneinnahme (Ascorbinsäure, Codein, Morphin, Erythromycin, Gentamicin, Cholinergika, Heparin, orale Kontrazeptiva) nachgewiesen. Während der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Aktivität von Aminotransferasen registriert.

Normalerweise bei Frauen - weniger als 30 U / l, bei Männern - weniger als 50 U / l. Die Gamma-Glutamyltransferase ist ein Indikator für den Zustand der Leber und der Gallenwege.

Die erhöhte Aktivität spiegelt die intra- und extrahepatische Cholestase (aufgrund der Zerstörung des Gallentraktes), die Zytolyse von Leberzellen (jedoch in geringerem Maße als die Aminotransferase) wider. Für die Diagnose ist nicht nur der Anstieg des Indikators von Bedeutung, sondern auch, wie oft die Aktivität zugenommen hat:

  1. Bei akuter Virushepatitis steigt sie um das 5- bis 10-fache an, am stärksten durch Cholestase.
  2. Alkoholische Hepatitis geht mit einer 20-fachen Aktivitätssteigerung einher.
  3. Bei einer medizinischen Entzündung der Leber hängt die Aktivität der GGT vom Wirkstoff und von der Dosis ab.
  4. Die primäre biliäre Zirrhose, selbst im asymptomatischen Stadium, wird von einer zehnfachen Zunahme begleitet.
  5. Hepatozelluläres Karzinom ohne Gelbsucht führt zu einer 10 - bis 20 - fachen Zunahme und bei Gelbsucht - 30.
  6. Die größte Aktivität von GGT wird durch Metastasen in der Pfortader entlang des Gallengangs bestimmt.
  7. Bei neurologischen Erkrankungen, nephrotischem Syndrom, Diabetes und Pankreatitis wird ein leichter Anstieg beobachtet.
  8. Eine plötzliche Abnahme der GGT deutet auf eine Zirrhose hin.

Medikamente wirken sich auch auf die erhöhte Aktivität aus: Hepatotoxische Medikamente, Barbiturate, Streptokinase, Östrogene.

Kreatinkinase

Die Kreatinkinase-Aktivität ist geschlechtsabhängig. Bei Frauen ist es normal - unter 170 U / l, bei Männern - unter 190 U / l.

Der Indikator für die Kreatinkinase-Aktivität ist notwendig, um die Zerstörung von Skelettmuskelzellen, die glatte Herzmuskulatur, die Diagnose neurogener Muskelkrankheiten und Myopathien zu erkennen. Darüber hinaus ist die QS-Aktivität in den frühen Stadien viel höher. In den letzten Stadien nimmt der Index ab, wenn ein signifikanter Teil des Muskelgewebes pathologisch verändert wird.

Eine Erhöhung der QC tritt auf, wenn:

  • Herzinfarkt;
  • akute Myokarditis;
  • Skelettmuskelerkrankungen;
  • Schlaganfall;
  • Hypothyreose;
  • schwere Vergiftung;
  • Alkoholismus;
  • hypoxische Schädigung des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur.

Wenn eine Zunahme der GGT-Aktivität festgestellt wird, sollte keine schnelle Diagnose gestellt werden. Es wird durch intramuskuläre Injektionen (nach denen der Index um das 5- bis 8-fache erhöht wird), erhöhte körperliche Aktivität, einige Medikamente (Amphotericin, Carbenoxolon, kombinierte Verabreichung von Halogan und Succinylcholin, Überdosis mit Barbituraten) signifikant beeinflusst.

Säurephosphatase ist ein sehr spezifisches Enzym. Bei Männern wird es hauptsächlich in der Prostata und bei Frauen in der Leber, roten Blutkörperchen und Blutplättchen produziert. Deshalb sollten Männer normalerweise nicht mehr als 6,5 U / l haben und für das schwächere Geschlecht 5,5 U / l nicht überschreiten.

Erhöhte Aktivität - Indikator:

  • Adenome und Prostatakrebs;
  • Tumoren, die zu Knochengewebe metastasieren;
  • hämolytische Anämie;
  • Osteoporose;
  • Thromboembolie;
  • Hyperparathyreoidismus.

Verbessert die Zystoskopie, die Prostatabiopsie, den Stuhlgang und die sexuelle Aktivität.

Laktatdehydrogenase kommt in allen Organen vor, aber der Indikator für ihre Aktivität ist bei der Diagnose und Überwachung von Erkrankungen der Leber und des Herzens am wichtigsten. Normalerweise überschreitet sie 250 U / l nicht. Zunahme bedeutet:

  • Herzinsuffizienz;
  • Hepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Myopathie;
  • Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Herzinfarkt, Niere, Leber;
  • Lobäre Pneumonie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Phäochromozytom;
  • Myositis;
  • Trauma der Leber, der Nieren, der Skelettmuskulatur, des Herzens;
  • Schock, Hypoxie;
  • Germinome.

Die LDH-Aktivität steigt bei schwangeren Frauen nach der Einnahme von Medikamenten (insbesondere Heparin, Analgetika, Sulfonamide).

Lipase

Die normale Aktivität überschreitet nicht 190 U / l. Im Gegensatz zu Amylase ist Lipase ein genauerer Indikator für Pankreatitis, da sie aufgrund von Speicheldrüsenerkrankungen, Blinddarmentzündung, nicht zunimmt. Darüber hinaus hilft die Studie dieses Indikators bei der Diagnose von:

  • Krebs, Pankreaszysten;
  • Peritonitis;
  • Darmperforation;
  • Erkrankungen der Gallenblase.

Heparin, Analgetika, Tetracycline, Zytostatika, Sekretin können es beeinflussen.

Die Aktivität wird durch den Missbrauch fetthaltiger Nahrungsmittel und onkologischer Erkrankungen (ausgenommen Bauchspeicheldrüsenkrebs) reduziert.

Cholinesterase

Die Cholinesterase-Aktivität wird bei Verdacht auf Vergiftung mit Organophosphorverbindungen und Störungen der Proteinsynthese in der Leber untersucht, um das Risiko von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen zu beurteilen. Normalerweise ist es bei Erwachsenen bis 39 Jahre - 5300-11200 U / l, nach 40 - 5300-12900 U / l.

Ein Rückgang ist zu beobachten, wenn:

  • Organophosphatvergiftung;
  • Lebererkrankung;
  • metastatischer Krebs;
  • Dermatomyositis;
  • Muskeldystrophie;
  • Anämie;
  • akute Infektionen;
  • Unterernährung und Unterernährung;
  • Herzinfarkt.

Übermäßige Aktivität wird durch Nephrose, Dyslipoprotenie 4-Typen nachgewiesen.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen überschreitet nicht 150 U / l. Es ist ein Indikator für Knochenschäden, Cholestase. Die Erhöhung wird festgelegt auf:

Ein Downgrade zeigt an:

Für eine genauere Diagnose von Knochengewebepathologien ist mehr Forschung erforderlich. Im Falle eines Hyper-, Hypoparathyreoidismus ist es erforderlich, die Funktion der Nebenschilddrüse zu untersuchen, die Marker für die Pathologien des Knochengewebes zu bestimmen und die alkalische Phosphatase des Knochens mittels ELISA zu untersuchen.

Interpretation der Proteinindikatoren

Zur Diagnose aller Arten von Pathologien werden über 200 Arten verschiedener Proteine ​​untersucht. Natürlich handelt es sich dabei hauptsächlich um spezifische Marker, die zur Differentialdiagnose bestimmt werden. Wenn Sie sich auf Blutbiochemie beziehen, untersuchen Sie Folgendes:

Normalerweise beträgt die Gesamtproteinmenge bei Erwachsenen 65 bis 85 g / l. Dieser Indikator wird stark von der Ernährung beeinflusst. Wenn der Patient einer vegetarischen, proteinarmen Diät oder einem Fasten folgt, wird die Proteinkonzentration reduziert. Pathologische Abnahme der Gesamtproteinkonzentration weist auf Folgendes hin:

  • Lebererkrankungen mit Hepatodepressionssyndrom (Zirrhose);
  • Pankreatitis;
  • Enterokolitis;
  • Nierenerkrankung;
  • die Bildung von Exsudaten, Transanudaten (Proteinen aus dem Gefäßbett);
  • schwere somatische Erkrankungen;
  • postoperativer Zustand.

Eine Erhöhung bedeutet:

  • chronische Infektionskrankheiten;
  • nicht infektiöse Hepatitis;
  • Autoimmunpathologien;
  • Dehydratation;
  • Myelom;
  • Lymphom.

Hyperproteinämie tritt aufgrund von Verbrennungen nach Erbrechen auf.

Ein falscher Anstieg wird aufgrund einer übermäßigen Straffung der Ulnarvene mit einem Kabelstrang beobachtet, wenn eine Analyse durchgeführt wird, wobei die Körperposition von horizontal auf vertikal geändert wird (innerhalb einer halben Stunde vor der Blutabnahme).

Albumin im Blutplasma für Erwachsene sollte 30-50 g / l betragen. Die Verstärkung erfolgt aus den gleichen Gründen wie bei falscher Hyperproteinämie sowie aufgrund von Dehydratation, Einnahme von anabolen Steroiden und übermäßiger intravenöser Gabe von Albumin. Eine Abnahme der Konzentration ist jedoch ein besorgniserregenderes Zeichen:

  • Unterernährung;
  • Malabsorption;
  • schwere Nierenschädigung, Leber;
  • Hyperthyreose;
  • Cushing-Syndrom

Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ist ein Anstieg der Albuminkonzentration nach Hypoalbuminämie ein Zeichen für den Erfolg der Behandlung.

Für die Diagnose systemischer Autoimmunerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie anderer Erkrankungen ist das Verhältnis von Globulinen wichtig. Normal bei Erwachsenen:

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

Was zeigt eine biochemische Blutuntersuchung?

Blut ist eines der Biomaterialien des Körpers. Es ist in allen Organen und Geweben vorhanden. Seine Zusammensetzung umfasst Substanzen, die während der Arbeit aller Organe gebildet werden. Ein Bluttest für die Biochemie bestimmt das Vorhandensein und das Niveau seiner Bestandteile.

Beim Vergleich der Daten der durchgeführten Diagnosen und der Normalwerte ist es möglich, den Funktionszustand der Organe zu bestimmen und die Art der darin auftretenden Pathologien festzustellen. Bei einigen Krankheiten ist die Blutbiochemie die einzige Möglichkeit, die Diagnose objektiv zu bestätigen.

Neben den Hauptindikatoren (Glukose, Hämoglobin, Kreatinin, Cholesterin und andere) offenbart die biochemische Analyse auch spezifische Indikatoren (Elektrolyte, Serum, Rheumafaktor usw.), die für die Diagnose endokrinologischer, genetischer Erkrankungen erforderlich sind. Die Methode ist auch in der Pädiatrie, Sportmedizin zur Beurteilung des Funktionszustands des Körpers von Kindern und Sportlern anwendbar.

Was sind die Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut?

Die Biochemie wird häufig stationär oder ambulant verschrieben. Ein Bluttest wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu diagnostizieren oder zu überwachen. Der Arzt bestimmt individuell die Liste der Indikatoren, deren Höhe im Patienten eingestellt werden muss. Dies kann ein Indikator sein (z. B. Glukose bei Diabetes mellitus) oder mehrere (z. B. Leberfunktionstests: Gesamtprotein, Bilirubin, Prothrombinindex, ALT, AST - bei Hepatitis).

Indikationen für die Studie sind Krankheiten:

  • hepatobiliäres System;
  • die Nieren;
  • endokrines System;
  • herzen;
  • muskuloskelettales System;
  • Kreislaufsystem;
  • Magen-Darm-Trakt.

In Kombination mit den Methoden der instrumentellen Diagnostik hilft die Blutbiochemie, eine korrekte Diagnose in der Pathologie der inneren Organe zu stellen.

Wie macht man einen Bluttest für die Biochemie?

Die biochemische Analyse untersucht venöses Blut. Nehmen Sie das Biomaterial aus den peripheren (Ulnar- oder Radialvenen). Bei eingeschränktem Zugang zum Unterarm (Frakturen, Verbrennungen usw.) wird Blut aus jeder anderen Vene (an Händen, Füßen, Beinen) entnommen.

Vor dem Bestehen der Analyse sollte der Patient Folgendes vorbereiten:

  • 8 Stunden vor der Blutspende kann man nicht essen, zuckerhaltige Getränke trinken;
  • für 2 Tage müssen Sie auf Alkohol und fetthaltige Lebensmittel verzichten;
  • Vermeiden Sie am Vorabend der Studie körperlichen und emotionalen Stress.

Die Analyse erfolgt vor der Medikation, vor diagnostischen und therapeutischen Verfahren (Röntgenuntersuchung, Physiotherapie usw.).

Die Hautpunktionsstelle wird mit einem Antiseptikum - 96% igem Ethylalkohol oder Wasserstoffperoxidlösung behandelt. Blut in einem Volumen von 5-10 ml wird in einem sterilen trockenen Röhrchen gesammelt und zur Studie geschickt.

Normen der biochemischen Analyse von Blut (Tabelle)

Norm bei Erwachsenen

Bei Kindern unter 14 Jahren

Gesamtbilirubin (Tbil)

bis zu 250 µmol / l (Neugeborene)

Direktes Bilirubin (Idbil)

Alkalische Phosphatase (Alp)

Lipoproteine ​​VP (hdl)

Bis zu 6 g / l (während der Schwangerschaft)

Harnsäure (Harnsäure)

C-reaktives Protein (crp)

Antistreptolysin O (auch ua)

Wie kann man die biochemische Analyse entschlüsseln?

Die biochemische Analyse von Blut zu entschlüsseln ist ein Vergleich der Ergebnisse mit den Normen von Indikatoren. Das Analyseformular enthält eine vollständige Liste der vom biochemischen Labor ermittelten Substanzen und deren Referenzwerte. Manchmal reicht es aus, die endgültige Diagnose auf der Grundlage einer Abweichung von der Norm eines oder mehrerer Parameter zu ermitteln. Um dies jedoch zu bestätigen, benötigen Sie häufiger zusätzliche Ergebnisse. Als nächstes wird betrachtet, was eine Abweichung von den Normen der Hauptindikatoren der Blutbiochemie bedeutet, für welche Krankheiten es typisch ist.

Gesamtprotein

Gesamtprotein ist eine Sammlung von Proteinen im Blutplasma. Sein Niveau hilft, Erkrankungen der inneren Organe und des Blutes zu erkennen. Der Indikator steigt unter folgenden Bedingungen:

  • Austrocknung des Körpers (Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen usw.);
  • akute und chronische Infektionen;
  • onkologische Erkrankungen.

Der Gesamtproteingehalt nimmt ab mit:

  • Proteinmangel während des Fastens;
  • Lebererkrankung;
  • akute und chronische Blutungen;
  • Thyrotoxikose.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Stoffwechsel erfolgt aufgrund einer normalen Leberfunktion. Sein Niveau variiert mit Lebererkrankungen, Gallenwege und Anämie. Bilirubin ist eine freie und gebundene Fraktion. Der Anstieg des ersten Indikators tritt auf, wenn:

  • akute virale, toxische, Drogenhepatitis;
  • bakterielle Schädigung der Leber (Leptospirose, Brucellose usw.);
  • Lebertumoren, primäre biliäre Zirrhose;
  • hämolytische Anämie.

Der erhöhte Gehalt an gebundenem Bilirubin ist typisch für Erkrankungen, die den Gallenfluss stören:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreastumor;
  • entzündliche Erkrankungen der Gallenwege usw.

Enzyme

Enzymaktivität kennzeichnet den Zustand der inneren Organe. Leistungssteigerung durch die Niederlage organischer Zellen. Der Anstieg des Aminotransferase-Spiegels ALAT, ALAT tritt auf, wenn:

  • akute, chronische Hepatitis;
  • Lebernekrose;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen und Krankheiten der Skelettmuskulatur;
  • Cholestase;
  • schwere Gewebehypoxie.

Erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH) sind charakteristisch für:

  • Herzinfarkt, Niere;
  • Myokarditis;
  • ausgedehnte Hämolyse;
  • Lungenembolie;
  • akute Hepatitis.

Hohe Kreatinphosphokinase (CPK) kann auftreten, wenn:

  • Herzinfarkt;
  • Nekrose der Skelettmuskulatur;
  • Epilepsie;
  • Myositis und Muskeldystrophie.

Harnstoff gehört zur Gruppe der Substrate - eine Verbindung mit niedrigem Molekulargewicht, die von der Leber synthetisiert wird. Der Gehalt der Substanz im Blut hängt von der Filtrationsfähigkeit der Nieren und der Synthesefunktion der Leber ab. Die Gründe für die Erhöhung:

  • Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Amyloidose, Pyelonephritis, Behandlung mit Nephrotoxika);
  • kardiovaskuläres Versagen;
  • massiver Blutverlust;
  • Verbrennungen;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • zu viel Protein zu sich nehmen.

Gründe für die Reduzierung des Harnstoffspiegels:

  • Fasten und strenger Vegetarismus;
  • Vergiftung mit Giften;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung der synthetischen Funktion der Leber.

Harnsäure

Harnsäure ist das Endprodukt des Stoffwechsels bestimmter Proteine. Der Hauptteil wird über die Nieren ausgeschieden, der Rest mit Kot. Ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut weist auf folgende Zustände hin:

  • Nierenversagen;
  • Leukämie;
  • Lymphom;
  • anhaltendes Fasten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Überdosierung mit Salicylaten und Diuretika.

Wie viel kostet ein biochemischer Bluttest?

Die Kosten biochemischer Blutuntersuchungen hängen von der Anzahl der ermittelten Parameter ab. Der Preis für jeden von ihnen liegt zwischen 130 und 300 Rubel. Die teuerste Methode der biochemischen Blutuntersuchung ist die Immunelektrophorese, deren Kosten in einigen Kliniken 1000 Rubel erreichen.