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Krampfadern des Beckens - Symptome und Behandlung bei Frauen

Krampfadern des Beckens bei Frauen werden durch ein Phänomen wie die Wiederinjektion von Blut durch die Ovarvene ausgelöst, die vor dem Hintergrund des Quetschens von Blutgefäßen auftritt.

Auslöser für die Entstehung der Krankheit ist die Schwangerschaft, nämlich die während dieser Zeit beobachteten hormonellen Veränderungen und der zunehmende Druck der Gebärmutter auf die Beckengefäße.

Diese Art von Krampfadern äußert sich in langen und intensiven Bauchschmerzen, die gewöhnlich nach ständiger starker körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

Gründe

Warum treten Krampfadern des Beckens auf und was ist das? In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Frauen diagnostiziert, und diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren auf.

Häufig versuchen solche Patienten, Krampfadern selbst zu heilen - Volksheilmittel, die ohne Terminvereinbarung und fachkundige Beratung verwendet werden, können zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, sodass Sie sich immer noch an einen Phlebologen wenden müssen.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, gehören:

  1. Sitzender Lebensstil.
  2. Unerträgliche körperliche Anstrengung.
  3. Probleme hormoneller Natur.
  4. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  5. Angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände - Unterentwicklung, Aplastizität, Schwäche.
  6. Sexuelle Probleme - Anorgasmie, Schmerzen und Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs, die eine psychologische Natur des Auftretens haben, werden oft als unterbrochener Geschlechtsverkehr praktiziert.

Krampfadern im Becken sind dem Zustand der Krampfadern in den Beinen sehr ähnlich. In beiden Fällen leiden die Klappen in den Venen, die den Blutfluss zum Herzen unterstützen. Die Ventilfunktion ist beeinträchtigt, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern. Wenn die Klappen zerstört werden, kommt es zu Blutstillungen in den Blutvenen. Die Venen, die mit Blut gefüllt sind, dehnen sich aus und erhöhen die Stauung. Das venöse Überlastungssyndrom des Beckens entwickelt sich hauptsächlich in der Nähe der Gebärmutter, der Eileiter, der Vulva und sogar der Vagina.

Symptome von Krampfadern des Beckens

Das Vorhandensein von Krampfadern bei Frauen kann auf eine Reihe von Symptomen hinweisen. Die wichtigsten davon sind unvernünftige Schmerzen im Unterbauch, im Beckenbereich, oft gehen sie in die Lendengegend oder in das Perineum. Frauen können auch durch schleimigen Ausfluss aus den Genitalien gestört werden, vor allem in der zweiten Hälfte der Menstruationsphase.

Neben den Hauptsymptomen gibt es auch andere, ebenso wichtige Symptome von Krampfadern im Beckenbereich bei Frauen:

  1. Dysmenorrhoe Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. In einigen Fällen ist die Funktion der Fortpflanzung beeinträchtigt.
  3. Schmerzhafte Bestrahlung der Bereiche des Kreuzbeins und des unteren Rückens sowie der Leistengegend.
  4. Der greifbare Verlauf der sogenannten prämenstruellen Syndrome.
  5. Das Auftreten einer Schmerzkrise (infolge von psychoemotionalem Stress, körperlicher Erschöpfung, Unterkühlung des Körpers).
  6. Das Phänomen der Dyspareunie (das Auftreten unangenehmer Gefühle in der Vulva oder Vagina, sowohl während der Intimität als auch am Ende davon).
  7. Auftreten von Schmerzen im Unterleib nach längerer Anstrengung (statisch und dynamisch).

Angesichts dieser Symptome sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Da diese Krankheit viele unangenehme Folgen haben kann:

  • störte die Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Krampfadern können eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt sein;
  • es gibt ein Gefühl der Angst und der Reizbarkeit;
  • Es gibt Angst vor sexuellen Beziehungen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die oben genannten Symptome unterschiedlich ausgedrückt werden können (schwächer oder stärker), einige Frauen haben alle Anzeichen der Krankheit und jemand hat 1-2 davon.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Wenn sich ein Patient über Schmerzen aus unklaren Gründen beklagt, ermittelt der Arzt zunächst alle Faktoren, die den Schmerz verursacht haben. Untersuchen Sie sorgfältig die Füße des Patienten. So können Sie das Auftreten von Krampfadern erkennen. In besonderen Fällen eine Beratung mit einem Gefäßarzt.

  1. Laparoskopie. Krampfadern in den Eierstöcken identifizieren.
  2. Ultraschall des Venensystems. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Ausdehnung der Venen und ihre Tortuosität zu sehen.
  3. Doppler-Sonographie. Erkennt eine Abnahme der systolischen Geschwindigkeit in den Venen der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  4. Selektive Ovariankographie. Die genaueste Studie. Es wird durchgeführt, indem Kontrastmittel durch die Venen femoralis und subclavia eingeführt werden.
  5. Computertomographie. Ermöglicht es Ihnen, Pathologien auszuschließen, Krampfadern in der Gebärmutter und in den Eierstöcken zu erkennen und deren Tortuosität und Ausdehnung auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Die Verwendung solcher Methoden ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit genauer zu bestimmen.

Grad

Um die Diagnose zu standardisieren und einen differenzierten Behandlungsansatz zu versuchen, klassifizierte A. E. Volkov Krampfadern des Beckens in Abhängigkeit vom Durchmesser der erweiterten Gefäße und der Lokalisation der venösen Ektasie.

Es gibt 3 Grade dieser Krankheit:

  • Grad 1 - Durchmesser der Vene bis zu 5 mm (jeder Plexus venous des Beckens), "schtoporoobrazny" den Verlauf des Gefäßes;
  • 2 Grad - Venendurchmesser 6-10 mm mit einer Gesamtart der Krampfadern, lose Ektasie des Eierstockplexus (pl.pampiniformis ovarii), BP der parametrischen Venen (pl.uterovaginalis), BP des Bogenplexus der Gebärmutter;
  • Grad 3 - Durchmesser der Ader> 10 mm mit einem BP-Gesamttyp oder einer parametrischen Lokalisation des Stammes.

Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses im Becken können konservative Behandlungsmethoden und chirurgische Eingriffe eingesetzt werden.

Behandlung von Krampfadern des Beckens

Wenn bei einer Frau Becken-Krampfadern diagnostiziert wurde, zielt die Behandlung darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Einstellung des umgekehrten Blutflusses durch die Venen der Eierstöcke.
  2. Normalisierung des Venentonus, Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes.
  3. Entfernung der Symptome: Schmerzen, Blutungen und so weiter.

Die Therapie VRVMT umfasst zwei Hauptkomponenten a:

  1. Kursmedikation während der Verschlimmerung.
  2. Ständige Anwendung der Physiotherapie zur Verhütung von Rückfällen.

Bei Krampfadern des Beckens von 1 oder 2 Grad werden in der Regel konservative Behandlungsmethoden eingesetzt (Venotonika, nichtspezifische entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapie). Die konservative Behandlung des kleinen Beckenvenenplethora-Syndroms ist symptomatisch, einschließlich der Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen mit Ausnahme erheblicher körperlicher Anstrengung und eines langen aufrechten Stands.

Es versteht sich, dass selbst die Behandlung mit höchster Qualität nicht die vollständige Heilung von Krampfadern des Beckens ermöglicht. Durch eine adäquate Therapie können Sie jedoch die meisten klinischen Manifestationen loswerden und den Zustand des Patienten deutlich verbessern.

Konservative Behandlung

Aufgrund der internen Lage der erkrankten Venen werden Medikamente oral verschrieben. Es ist nicht möglich, venöse Gele und Salben zu verwenden. Die folgenden Mittel werden verwendet:

  1. Diosmin (Detralex, Phlebodia) - zur Eliminierung der erhöhten Elastizität der Blutgefäße, zur Verringerung ihrer Permeabilität und zur Verhinderung von Zerbrechlichkeit;
  2. Rosskastanienextrakt (Escuzan) - zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  3. Troxerutin (Troksevazin) - zur Verbesserung des Blutabflusses aus geschädigten Blutgefäßen, zur Verbesserung des Tons der Venen, zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  4. Vitamin C (Askorutin) - zur Stärkung der Wände der Blutgefäße.

Experten empfehlen, die medikamentöse Therapie mit Physiotherapie zu kombinieren und spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen. Ein besonderes Bedürfnis nach Kompressionsunterwäsche tritt während der Schwangerschaft auf.

Chirurgische Intervention

Chirurgie ist eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn die Krankheit sehr vernachlässigt wird und eine Prädisposition für den Blutdruck der Venen besteht. Der chirurgische Eingriff wird in Abhängigkeit vom Ort der Hauptverstöße ausgewählt und sieht solche Verfahren vor:

  • Ligatur der Ovarvene;
  • Ligatur der Genitalvene (oft in Kombination mit perealer Miniflebektomie);
  • Troyanova-Trendelenburg-Operation (Kreuzungsektomie) - bei Verletzung der Venen der unteren Extremitäten ebenfalls.

Im Falle der Notwendigkeit einer Operation ist die Auswahl geeigneter Maßnahmen sehr individuell, da alles von der Lage der Krampfadern abhängt.

Übung

Die therapeutische Übung für Krampfadern im Becken besteht aus folgenden Übungen:

  1. Steigen Sie aus der Stehposition mit den Füßen parallel zum Stehen zu den Zehen und senken Sie sie ab. Bis zu 30 Mal wiederholen.
  2. Im Stehen werden die Fersen in Socken auseinander gehalten. Zehen Sie bis zu 30 Mal.
  3. Stehen Sie gerade, spreizen Sie die Fersen aus und passen Sie die Socken zusammen. Socken bis zu 30 Mal aufstehen.
  4. Machen Sie ein "Fahrrad" und eine "Birke" und achten Sie auf das vollständige Glätten der Beine.

Übungen können überall durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie Übungen ersetzen, hinzufügen oder zurückziehen. Die Hauptsache ist sicherzustellen, dass der Körper nicht überarbeitet wird. Physiotherapie sollte mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen kombiniert werden.

Volksheilmittel

Die beliebtesten und berühmtesten Volksheilmittel:

  1. Infusion von Teepilz (Chaga).
  2. Tinktur aus Rosskastanienfrüchten zur oralen Verabreichung.
  3. Behandlung mit Blutegeln, die sich im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins befinden.
  4. Infusion von Löwenzahnwurzel oder Kräutersammlung basierend auf Löwenzahnwurzel. Es hat eine venöse Wirkung.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krampfadern und Diät spielt - die Ernährung sollte ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an tierischen Proteinen und Pflanzenfasern enthalten.

Prävention

Befolgen Sie auch einige einfache Empfehlungen, die nicht nur zur Prophylaxe von VRVMT dienen, sondern auch den Allgemeinzustand des Körpers verbessern:

  1. Tragen Sie spezielle medizinische Strumpfhosen.
  2. Tägliche Atemübungen.
  3. Nehmen Sie eine Kontrastdusche und konzentrieren Sie sich auf die Hüften, das Perineum und den Unterleib.
  4. Machen Sie während der sitzenden oder stehenden Arbeit Pausen, gehen Sie alle 1-2 Stunden 5-10 Minuten.
  5. Fügen Sie der Diät mehr Gemüse hinzu, das Faser und Pflanzenöl enthält. Vermeiden Sie würzige, salzige und Nahrungsmittel, die Verstopfung verursachen können.

Folgen

Die häufigsten Komplikationen dieser Krankheit sind:

  • Erkrankungen der Gebärmutter und entzündlicher Gliedmaßen;
  • Blasenkrankheit;
  • Gebärmutterblutung.

Bei einem gestörten venösen Abfluss besteht das Risiko einer Venenthrombose im Beckenbereich. Die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen überschreitet jedoch nicht 3-5%.

Krampfadern der Gebärmutter

Das chronische Uterus-Schmerz-Syndrom wird auch als Beckenvenen-Krampfadern oder Krampfadern in der Gebärmutter bezeichnet. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, sie ist schwer zu diagnostizieren und kann fast asymptomatisch sein. Sie sollten jedoch die Symptome kennen, um eine Fehldiagnose weiblicher Krankheiten zu vermeiden.

Was ist Gebärmutterkrampfadern

Krampfadern sind eine Stagnation von Blut in den Venen, die aufgrund hormoneller Veränderungen oder genetischer Veranlagung zu einem Verlust ihrer Elastizität geführt hat. Häufiger betroffen von der Krankheit sind die Gefäße der unteren Extremitäten, Organe des kleinen Beckens. Krampfadern im Beckenbereich sind gefährlicher als die Manifestation einer ähnlichen Erkrankung der Beine durch die Tatsache, dass sie nicht visuell identifiziert werden kann, und Unfruchtbarkeit und Entzündungsprozesse in den Eierstöcken, der Gebärmutter und der Vagina können eine Folge einer inneren Venenvergrößerung werden.

Ursachen von Krampfadern

Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten dieser Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter. Der Hauptauslösemechanismus von Krampfadern der Gebärmutter wird als Schwangerschaft betrachtet, weil Es gibt Bedingungen für das Fortschreiten der Krankheit:

  • Erhöhung der Progesteronkonzentration im Blut, wodurch die Wände der Blutgefäße entspannt werden;
  • Erhöhung der Belastung der Beckenorgane (OMT), die Verletzung ihrer normalen Blutversorgung;
  • umgekehrter Blutfluss durch die Ovarvene;
  • chronische Entzündung der Gebärmutter, Anhängsel;
  • künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft.

Nicht alle schwangeren Frauen sind deshalb gefährdet Diese Krankheit ist genetisch bedingt. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie sich unbedingt einer ernsthaften Untersuchung unterziehen, um die Risiken für Ihre Gesundheit und mögliche Komplikationen während der Geburt zu beseitigen. Uterus-Varikositäten werden durch Ultraschall erkannt und die Diagnose durch transabdominale Phlebographie und Ovardiographie bestätigt.

Symptome von Krampfadern

Identifizieren Sie die Krankheit hauptsächlich für zwei Symptome:

  • chronische Bauchschmerzen, verschlimmert durch körperliche Anstrengung, während des Geschlechtsverkehrs in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft;
  • erhöhter vaginaler Ausfluss.

Die Schmerzen verstärken sich, wenn die Frau während entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems einen inaktiven, sitzenden Lebensstil führt. Oft sind Uterusvarizen eng mit sexueller Dysfunktion verbunden. Die Symptome können geringfügig oder nicht vorhanden sein, es hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

  • Die erste Stufe ist die Größe einer Vene (Durchmesser) bis zu 5 mm, der Gefäßverlauf der Gefäße (geringfügige Symptome);
  • die zweite - eine Vene bis 10 mm, Krampfadilatation der Gebärmutter;
  • der dritte - ein Durchmesser von mehr als 10 mm, die Gesamtart der Krampfadern.

Was ist gefährlich während der Schwangerschaft?

Wenn die Diagnose vor der Empfängnis gestellt wurde, können sich die Symptome während der Schwangerschaft aufgrund einer hormonellen Anpassung erhöhen. Viele Frauen fragen sich, was gefährliche Krampfadern sind und wie sie während der Schwangerschaft damit umgehen können. Wenn eine Frau unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht und ihren Gesundheitszustand überwacht, ist die Durchblutungsstörung während der Schwangerschaft nicht gefährlich. In seltenen Fällen können Krampfadern des Beckens Kaiserschnitt hervorrufen, seltener kann es zu Plazenta-Insuffizienz kommen.

Diät für Krampfadern

Bei der Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern verschiedener Genese spielt die Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Ärzte empfehlen, Kaffee und starken Tee abzulehnen, um die Verwendung von Zucker und Salz zu begrenzen. Es ist nützlich, die Diät mit frischem Gemüse, Früchten und Pflanzenölen zu füllen. Diese Diät hat eine positive Wirkung auf die Durchblutung, den Zustand der Wände der Blutgefäße, verhindert den Flüssigkeitsstau im Körper und entlastet so die Venen. Für schwangere Frauen ist es wichtig, den Flüssigkeitsverbrauch zu begrenzen, da hormoneller Hintergrund provoziert Blutstauung.

Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich

Nachdem die Anzeichen von Krampfadern festgestellt wurden, wird nach Bestätigung der Diagnose begonnen, die Patienten konservativ mit Hilfe von Medikamenten und Physiotherapie zu behandeln. Wenn sich die Behandlung nicht bessert und die Schmerzen anhalten, greifen sie zur Operation. Wichtig für viele ist die Frage, wie Krampfadern während der Schwangerschaft behandelt werden sollen. Zu diesem Zeitpunkt muss die Frau für die Erhaltungstherapie unter ärztlicher Aufsicht stehen, und nach der Geburt muss sie sich intensiv behandeln lassen.

Krampfadern des Beckens bei Frauen: Wer kann helfen - Phlebologe oder Gynäkologe?

Bei der Erwähnung dieser Krankheit als Krampfadern stellen sich die meisten Menschen die pathologischen Vorgänge in den unteren Extremitäten vor, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Krampfadern des Beckens - diese Art von Krankheit wird viel seltener gesprochen und geschrieben. Oft werden seine Symptome als entzündliche Prozesse in den Genitalorganen angesehen, einige hormonelle Störungen, Harnwegserkrankungen, Lenden-Ischias.

Krampfadern der Beckenorgane werden bei Frauen durch Dehnung der Venenwände verursacht, wodurch deren Stärke verringert wird. Die maximale Inzidenz tritt im reproduktiven Alter zwischen 25 und 50 Jahren auf. Manchmal kann eine Krampfadilatation bei jugendlichen Mädchen während des Wachstums und der Bildung von Hormon- und Menstruationszyklen festgestellt werden. In diesem Alter kann die Krankheit asymptomatisch sein.

Ein weiteres Merkmal der Pathologie - eine Tendenz zu Verschlimmerung und aktiver Manifestation während des Tragens eines Kindes.

Anzeichen und Ursachen

Verstopfungen der Venen und Fehlfunktionen des Systems des normalen Blutkreislaufs in den Eierstöcken führen zu Fehlfunktionen des Kreislaufsystems. Ein provozierender Faktor bei der Entstehung der Krankheit kann Bindegewebsdysplasie sein, die zu einer Abnahme der Kollagenmenge und als Folge zu Elastizität und Stärke der Blutgefäße führt.

Häufige negative Faktoren und Ursachen für die Entwicklung von Krampfadern im Beckenbereich:

  • Schwangerschaftsdauer aufgrund eines erhöhten Blutvolumens in den Gefäßen, erhöhte Progesteronspiegel, große Gebärmuttergröße;
  • regelmäßige intensive Übung;
  • mehrere vorangegangene Schwangerschaften und Geburt;
  • sitzender Lebensstil mit überwiegend sitzender Tätigkeit;
  • gynäkologische Erkrankungen: pathologischer Aufbau der Gebärmutter, Endometriose, Entzündungsprozesse;
  • längere Zeit die Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs üben, um sich vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen;
  • Langzeiteinsatz bestimmter Hormone
  • mangelnde Zufriedenheit mit dem Sexualleben.

Ein hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere ein Anstieg der Östrogenspiegel, kann die Entwicklung von Krampfadern auslösen.

Wie bereits erwähnt, manifestieren sich Krampfadern im Beckenbereich ähnlich wie Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Das Hauptsymptom, das einen auf der Hut macht, ist ständige Schmerzen. Sie sind im Unterleib spürbar, können so schwach, kaum wahrnehmbar und extrem scharf sein. Sehr oft breiten sich starke Schmerzen, die im Becken auftreten, auf die Lendengegend oder das Kreuzbein aus. Schmerzen werden nach körperlicher Anstrengung oder im Gegenteil nach längerem Aufenthalt in derselben Position (Sitzen oder Stehen) stärker.

Das Venensystem des Beckens bei Frauen

Es ist notwendig, die folgenden Symptome hervorzuheben, die Krampfadern des Beckens manifestieren:

  • Erhöhte Blutungen nach der Geburt oder gynäkologische Eingriffe, die durch Verdünnung der Venenwand verursacht werden, um solche Blutungen zu stoppen, ist schwierig.
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Gefühl der sexuellen Unzufriedenheit, Angst und Abneigung gegen das Sexualleben im Allgemeinen, das Auftreten starker Muskelkrämpfe beim Versuch, in intime Intimität einzudringen;
  • schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen aufgrund einer vollen Blase;
  • eine Zunahme der Venen der Vulva oder des Perineums, begleitet von starkem Juckreiz, Schwellung und Brennen;
  • Thrombophlebitis der Venen, gekennzeichnet durch Schwellung oder Rötung der Haut des Perineums, Fieber und allgemeine Schwäche.

Es gibt Krampfadern der Vulva und die Entwicklung der Krankheit als Folge einer venösen Fülle. Die Krankheit kann drei Intensitätsgrade haben.

  • Grad 1 - der Durchmesser der Vene beträgt 4-5 mm;
  • 2 Grad - die Vene steigt auf 6-10 m;
  • Grad 3 - Durchmesser der Ader übersteigt 10 mm.

Die Bestimmung des Schweregrades der Pathologie ist eine der Hauptstadien der Diagnose, da sie die Behandlungsmethoden bestimmt. In den ersten beiden Fällen ist es in der Regel ausreichend, eine konservative Behandlung, Ernährungsumstellung und therapeutische Übungen durchzuführen. Der dritte Schweregrad der Erkrankung erfordert eine Operation, Ligation großer Venen.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft

Diese Krankheit ist ein Problem von Frauen, die wiederholt geboren haben. Veränderungen in den Venen können bereits während der ersten Schwangerschaft auftreten und mit jedem nachfolgenden Risiko steigt. Ab einem bestimmten Stadium funktionieren die Venen der Organe nicht mehr vollständig und stören den normalen Blutabfluss.

Das Risiko steigt, wenn eine Frau:

  • Die anomale Struktur der Fortpflanzungsorgane (hauptsächlich der Gebärmutter) wurde diagnostiziert.
  • es gibt eine genetische Veranlagung;
  • Übergewicht oder schneller Kilogrammsatz während der Schwangerschaft;
  • schlechte Gewohnheiten haben (Rauchen);
  • Arbeiten, die wenig körperliche Anstrengung erfordern, lange sitzen und stehen an einem Ort.

Warum wird die Krankheit bei Schwangeren so oft diagnostiziert?

Frauen leiden im dritten Trimenon an dieser Pathologie, da der zunehmende Uterus die nahegelegenen Organe unter Druck setzt und dadurch ihre normalen Aktivitäten behindert.

Die normale Blutmenge, die während der Schwangerschaft im Körper zirkuliert, ist um fast 50% erhöht. Venen werden nicht immer mit einer erhöhten Belastung für sie fertig, insbesondere wenn die Situation durch verschiedene, oben angesprochene provozierende Faktoren verschärft wird.

Charakteristische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds im Körper der zukünftigen Mutter können sich ebenfalls negativ auf die Elastizität der Gefäßwände auswirken.

Was ist eine gefährliche pathologische Vergrößerung der Venen während der Schwangerschaft?

Krampfadern der Gebärmutter und anderer Organe sind schwerer Geburt mit schwerwiegenden Folgen ausgesetzt. Verdünnte Wände der Venen können verletzt werden und sogar platzen, Schmerzen und Blutungen verursachen. Diese Phänomene sind nicht nur für das Wohl der Frau, sondern auch für ihr Leben schädlich und gefährlich.

Eine der häufigsten Erkrankungen ist das Risiko von Blutgerinnseln. Sie blockieren die Gefäße und reduzieren oder verhindern sogar die normale Blutversorgung der Plazenta. Eine solche Funktionsstörung führt zu einer Alterung der Plazenta und einem Sauerstoffmangel des Fötus.

In den Stadien 1 und 2 der Krampfadern des Beckens findet die Geburt normalerweise auf natürliche Weise statt. Während der Versuche sorgt das medizinische Personal dafür, dass der Druck in den Wänden der Blutgefäße verringert wird. Die gleichzeitige Verabreichung von Blutverdünnern ist notwendig.

Schwere (3.) Form erfordert Kaiserschnitt.

Bei diesem Problem sollte sich eine schwangere Frau sorgfältig auf die zukünftige Geburt vorbereiten, und zwar:

  • ab dem zweiten Trimester vorgeburtliche Bandage tragen;
  • sich aktiv bewegen, einen längeren Aufenthalt vermeiden, der in einer Position sitzt oder steht (zum Beispiel am Computer);
  • Um den Druck in den Gefäßen während des Schlafens zu verringern, legen Sie ein spezielles Kissen zwischen die Beine.
  • schwimmen Sie im Pool oder duschen Sie regelmäßig.

Werdende Mütter müssen ihre Ernährung nach der zeitlichen Darmentleerung überdenken.

Diagnose

Eine externe gynäkologische Untersuchung ermöglicht die einfache Bestimmung der Krampfadern und des Perineums. Aber wie kann man überprüfen, ob eine ähnliche Pathologie in den inneren Genitalorganen vorliegt? Um das Problem genau zu bestimmen, werden zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschalldiagnostik, Phlebographie, Laparoskopie, Computertomographie oder MRI vorgeschrieben.

Behandlung

Die Krankheit gehört nicht zu gynäkologischen Pathologien. Seine Behandlung wird von einem Phlebologen (Gefäßchirurgen) durchgeführt. Da die Pathologie jedoch häufig während des Ultraschalls erkannt wird, wird eine Frau später in zwei Fachärzten gesehen - einem Frauenarzt und einem Phlebologen. Die Behandlung von Krampfadern des Beckens sollte umfassend sein, einschließlich medikamentöser und nicht medikamentöser Therapien, therapeutischer Übungen, der Normalisierung des Ernährungssystems und der Revision des Tagesregimes.

Arzneimittel beseitigen die Symptome im Anfangsstadium wirksam. Patienten verschrieben Medikamente während der Exazerbation. Die langfristige Verwendung solcher Mittel ist unerwünscht, da sie dazu neigen, Nebenwirkungen zu verursachen. Arzneimittel verbessern die Durchblutung, lindern Entzündungen und Schmerzen und reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln.

Wie behandelt man erweiterte Beckenvenen bei Schwangeren und wie ist eine medikamentöse Therapie in diesem Fall gerechtfertigt?

Aufgrund der potenziellen Schädigung des Fötus und des hohen Risikos von Nebenwirkungen werden die Arzneimittel nicht vor dem zweiten Trimester und nur in Ausnahmefällen verschrieben. Hat eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft noch nie solche medizinischen Probleme gehabt, empfiehlt es sich häufiger, sich auf nicht medikamentöse Therapien zu beschränken, z. B. das Tragen spezieller Kleidung.

Betrachten Sie die Verwendung bestimmter Drogen:

Der Hauptwirkstoff ist Diosmin. Formularfreigabe - Pillen. Das Medikament reduziert Stauungen im Beckenbereich, stimuliert den venösen Abfluss und die Durchblutung. Es ist gut verträglich, aber in einigen Fällen sind allergische Hautreaktionen, Kopfschmerzen, Stuhlgang oder Übelkeit möglich. Nicht für Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Geräts und Kinder unter dem Alter von mehr als 50 Jahren empfohlen.

Schwangere Frauen werden nach Konsultation eines Arztes für einen Zeitraum von nicht mehr als 12 Wochen verschrieben.

Im Herzen des Wirkstoffs - Dipyridamol. Erhältlich in Pillenform. Empfohlen zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern, Thrombosen und deren Komplikationen. Kontraindikationen umfassen Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße, Leberversagen, Magengeschwür.

Nach langem Empfang sind Nebenwirkungen möglich: Kopfschmerzen, Hautausschlag, erhöhter Herzschlag, Gesichtsrötung, Störungen des Verdauungssystems. Wenn eine Schwangerschaft gemäß den Indikationen angezeigt wird, wenn der erwartete Nutzen die möglichen Risiken für den Fötus übersteigt.

In Kombinationstherapie mit einem anderen Medikament Flogenzyme verwendet. Wobenzym enthält Pflanzenextrakte (Ananas und Papaya) und tierische Pankreasextrakte. Das kombinierte Medikament hat eine entzündungshemmende, antiödematöse, analgetische Wirkung. Formularfreigabe - Pillen.

Nebenwirkungen sind selten, es können Urtikaria und geringfügige Hautausschläge auftreten. Gegenanzeigen sind Hämophilie und individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Produkts.

Die Stagnation im Becken zu beseitigen, hilft beim Turnen. Die meisten Übungen werden im Liegen durchgeführt. Dies können die berühmten "Birke", "Fahrrad", "Schere" sein. Wenn sie durchgeführt werden, ist der Unterbauch ausreichend belastet und trägt zum Blutabfluss bei. Das therapeutische körperliche Training wird durch das Tragen von Kompressionsstrickkleidung ergänzt.

Zu den Behandlungsmethoden und Hirudotherapie gehört die Behandlung mit Blutegeln, die das Steißbein verletzen.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ist wirksam, um die Symptome der Krankheit zu überwinden, wenn sie in einem frühen Stadium angewendet wird. Tees und Brühen von Chaga und Löwenzahnwurzeln, Tinkturen auf der Basis von Rosskastanien besitzen eine große Wirksamkeit.

Der günstigste Weg, um Chagi zu verwenden, ist ein therapeutischer Tee, der darauf basiert. Dazu gießen 3 Esslöffel getrocknete Chaga 0,5 Liter gekochtes Wasser und beharren mehrere Stunden an einem warmen Ort. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten nicht mehr als 2-3 Mal am Tag.

Ein Dessertlöffel gehackte Löwenzahnwurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, mehrere Stunden gezogen und dreimal täglich 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken. Ein solcher Tee ist für Personen, die an Gastritis oder einer Gallenwegserkrankung leiden, kontraindiziert.

Für die Zubereitung einer Tinktur aus Rosskastanie wird die Frucht geschält, fein gehackt, in eine Flasche mit dunklem Glas gegeben und mit Wodka im Verhältnis 1:10 eingegossen. Infusionsdauer - 14 Tage. 25-30 Tropfen der entstandenen Tinktur werden mit einer kleinen Menge Wasser gemischt und dreimal täglich eingenommen. Die Zulassungsdauer sollte 30 Tage nicht überschreiten.

Diät

Bei der Behandlung der Krankheit ist eine ausgewogene Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken von großer Bedeutung. Die Speisekarte sollte Mahlzeiten mit hohem Fasergehalt und pflanzlichen Fetten enthalten. Die Hauptprodukte der Ernährung sollten Gemüse, Obst, natürliche Säfte und grüner Tee sein. Nicht zu empfehlen süßes Gebäck, Gerichte mit vielen Gewürzen, Fast Food. Mahlzeiten sollten häufig sein, jedoch in kleinen Portionen.

Nützliche Nahrungsmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt (Zitrusfrüchte, Schwarze Johannisbeere), Meeresfrüchten (Austern, Garnelen, Algen). Mahlzeiten sollten mit einer minimalen Menge Salz zubereitet werden.

Prävention

Konservative Therapien lindern den Zustand der Patienten und das Risiko schwerwiegender Folgen. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, ein Wiederauftreten und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu verhindern. Von großer Bedeutung ist die Prävention der Erkrankung und deren Wiederauftreten.

Unter den medizinischen Empfehlungen sollte hervorgehoben werden:

  1. Verwenden Sie Hormonarzneimittel nur nach ärztlicher Verschreibung und unter seiner Kontrolle.
  2. Führen Sie einen mobilen Lebensstil mit moderater Bewegung.
  3. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum.
  4. Führen Sie regelmäßig eine Reihe von Gymnastikübungen durch, um die Gefäßgesundheit zu unterstützen.
  5. Essen Sie eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
  6. Tragen Sie Kompressionsstrümpfe bei den ersten Anzeichen von Krampfadern.

Die Umsetzung präventiver Empfehlungen ist auch während der Schwangerschaft wichtig, insbesondere in der zweiten Hälfte.

Erneute Ernährungsumstellung, aktiver Lebensstil, regelmäßige Besuche beim Arzt, Behandlung von Krampfadern im Becken unmittelbar nach Feststellung der Krankheit beseitigt die schmerzhaften Symptome und hilft, Operationen lange Zeit zu vermeiden.

Was sind gefährliche Krampfadern des Beckens und wie können sie geheilt werden?

Viele Frauen leiden an Krampfadern, die sich auf die unteren Gliedmaßen auswirken. Es gibt jedoch Fälle, in denen Durchblutungsstörungen in den Beckengefäßen auftreten. Krampfadern des Beckens sind keine seltenen Erkrankungen. Die Behandlung muss sofort beginnen, da die fehlende Therapie zu schwerwiegenden Folgen führt.

Was ist Krampfadern im Becken und wie gefährlich ist die Krankheit

Eine große Anzahl von Gefäßen befindet sich in den äußeren und inneren Geschlechtsorganen der Frau. Das Venensystem des Beckens ist gut entwickelt. Jedes Schiff verfügt über Ventile und ist mit seinen Nachbarn verbunden. Das gesamte Blut aus dem Perineum wird gesammelt und in die Vena cava transportiert.

Verletzte Venen unterscheiden sich von gesunden und haben folgende Eigenschaften:

  1. Mit Blut überfüllt.
  2. Schwach
  3. Stark verdreht
  4. Im Durchmesser vergrößert.
  5. Auf der Oberfläche befinden sich kleine Knoten.

Wenn Krampfadern Blut aus allen Genitalorganen (Vulva, Eierstock, Gebärmutter, Eileiter) sammeln, können sie es jedoch nicht in die Vena cava tragen. Als Ergebnis bildet sich ein stagnierender Prozess, und Blut dringt in die Wände von Blutgefäßen und Geweben ein, aus denen es fließen muss. Gefäße sind gefüllt, es gibt Schwellungen und Entzündungen.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auftreten können:

  1. Blutgerinnsel Sie sind kleine Klumpen, die den Hohlraum des Gefäßes überlappen. Wenn sie losgelöst sind, können sie in jedes Organ eindringen, einschließlich Gehirn und Herz. Das Ergebnis ist ein tödliches Ergebnis.
  2. Unfruchtbarkeit Der weibliche Körper kann das Baby nicht tragen.
  3. Verletzung des Menstruationszyklus.
  4. Blutungen aus der Gebärmutter.

Krampfadern des Beckens sind auch gefährlich, weil sie dishormonale Ovarialstörungen auslösen können.

Gründe

Die Ursachen für die Entwicklung von Krampfadern des kleinen Beckens sind zahlreich, und meistens manifestiert sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Veränderungen des Hormonspiegels und der Schwangerschaft. Um die Entwicklung der Pathologie zu provozieren, kann:

  1. Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten.
  2. Regelmäßige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs zur Empfängnisverhütung.
  3. Zahlreiche oder schwierige Geburt.
  4. Die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva.
  5. Dispoureniya. Die Krankheit äußert sich in Form von Schmerzen beim sexuellen Kontakt.
  6. Anorgasmia Mangel an Orgasmus
  7. Große körperliche Anstrengung.
  8. Sitzender Lebensstil.
  9. Angeborene Erkrankungen des Bindegewebes.

In etwa 30% der Fälle liegt die Ursache für die Entwicklung der Pathologie in der Schwangerschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich während der Fötusbildung das Gefäßsystem verändert. Bei Einwirkung bestimmter Faktoren können Krampfadern auftreten.

Der Grad der Krampfadern des Beckens

In der Medizin ist die Einstufung von A.E. Volkov. Mit seiner Verwendung können Sie den Entwicklungsstand der Pathologie in Abhängigkeit von der Venengröße und der Lokalisation des Entzündungsprozesses bestimmen.

Es gibt drei Stufen:

  1. Der erste Grad ist durch eine Vergrößerung des Gefäßdurchmessers um nicht mehr als 5 mm gekennzeichnet. Markierte "shtoporoobrazny" den Verlauf der Vene.
  2. Wenn der zweite Grad eine deutliche Ausdehnung des Lumens auf 10 mm ist.
  3. Der dritte Grad ist durch eine parametrische Lokalisierung und eine Durchmesserzunahme von mehr als 10 mm gekennzeichnet.

In dem kleinen Becken können, abhängig vom Entwicklungsgrad und dem Ort des Fokus des Prozesses der Veränderung der Gefäßstruktur, sowohl eine medizinische Behandlung als auch eine Operation eingesetzt werden.

Klinisches Bild

Krampfartige Beckengefäße werden durch einen Symptomkomplex manifestiert. Das erste Anzeichen für die Entwicklung von Durchblutungsstörungen sind Schmerzen im Unterbauch, die ohne ersichtlichen Grund auftreten. Unangenehme Empfindungen geben oft im Lenden- oder Schrittbereich. Darüber hinaus kann es in der zweiten Hälfte der Menstruationsperiode zu reichlichem Ausfluss kommen.

Symptome von Krampfadern des Beckens sind auch:

  1. Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. Beeinträchtigte Funktion der Fortpflanzung.
  3. Intensive Manifestation prämenstrueller Syndrome.
  4. Schmerzkrise Es ist das Ergebnis von Unterkühlung, Überlastung oder Stress.
  5. Das Auftreten von Beschwerden während des sexuellen Kontakts im Bereich der Vulva, des Eierstocks und der Vagina.

Vor dem Hintergrund dieser Symptome können Mädchen Angst vor sexuellem Kontakt, Angstgefühl und Reizbarkeit haben. Auch gibt es eine Verletzung der Gesundheit des Fortpflanzungssystems, eine Frau kann ein Kind nicht vollständig herstellen und gebären.

Krampfadern des Beckens sind in bestimmten Fällen eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft.

Alle Anzeichen von Krampfadern des Beckens bei Frauen treten mit unterschiedlicher Intensität auf. Sie entstehen sowohl umfassend als auch 1–2. Wenn sie auftreten, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung und Behandlung konsultieren.

Diagnose

Wenn Symptome von Krampfadern auftreten, schreibt der Gynäkologe eine umfassende Untersuchung vor. Wenn der Patient über Rückenschmerzen klagt, führt der Spezialist eine externe Untersuchung durch und ermittelt die Ursachen des Symptoms. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Rücksprache mit einem Gefäßchirurgen erforderlich.

Um den Grad der Gefäßveränderungen in Krampfadern der Vagina und anderen Organen des kleinen Beckens festzustellen, werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:

  1. Laparoskopie. Hilft bei der Bestimmung der Erkrankung, die sich in den Eierstöcken und auf der Oberfläche des Myometriums entwickelt.
  2. Doppler-Sonographie. Ernennung zur Bestimmung einer Abnahme der systolischen Blutflussgeschwindigkeit.
  3. Ultraschalluntersuchung des Gefäßsystems. Damit können Sie die Tortuosität der Venen der Blase und der inneren Genitalorgane sowie den Grad ihrer Ausdehnung einstellen.
  4. Computertomographie. Es hilft, das Vorhandensein von Krampfadern, deren Ausmaß der Veränderung und Tortuosität festzustellen. Anzeigen werden auf dem Bildschirm angezeigt.
  5. Selektive Ovariankographie. Es ist eine genaue Untersuchung. Das Verfahren wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Hüftgefäße eingebracht wird.

Anhand der erhaltenen Ergebnisse ermittelt der Spezialist den Grad der Krampfadernerkrankung der Beckenvenen und schreibt die Behandlung vor.

Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich

Die wichtigsten Aufgaben bei der Behandlung von Krampfadern im Becken sind:

  1. Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  2. Beseitigung stagnierender Prozesse.
  3. Prävention von Blutgerinnseln.
  4. Verbesserter Gewebetrophismus.

Die Krankheit wird mit einem integrierten Ansatz behandelt. Für diese Medikamente verschrieben. Der Patient sollte seinen Lebensstil normalisieren, richtig essen und spezielle Kompressionskleidung verwenden. Es sollte daran erinnert werden, dass bei der Diagnose der Krankheit die Verwendung der Methoden der traditionellen Medizin streng verboten ist. Sie können nur nach Rücksprache mit einem Arzt als zusätzliche Therapie angewendet werden.

Normalisierung des Lebensstils

Die Gründe für die Unmöglichkeit der Empfängnis bei Krampfadern des Beckens und das Auftreten anderer Symptome der Erkrankung werden zur falschen Lebensweise. Experten empfehlen:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Vermeiden Sie Stehen oder Sitzen für mehr als drei Stunden.
  3. Die großen körperlichen Aktivitäten ablehnen.
  4. Tägliche Gymnastik durchführen.
  5. Nehmen Sie kein heißes Bad. Das Verfahren kann durch eine Kontrastdusche ersetzt werden. Das Ändern der Wassertemperatur hilft, die Schiffe in Form zu halten.
  6. Übergewicht loswerden. Um dies zu tun, können Sie einer Diät und Übung folgen.

Die Krankheit zu heilen ist nicht einfach. Befolgen Sie dazu alle Empfehlungen des Arztes. Der Arzt verschreibt auch spezielle Übungen, die den Blutkreislauf wieder herstellen.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Diagnose von Krampfadern wird auch die medikamentöse Therapie eingesetzt. Meist werden mehrere Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  1. Phleboprotektoren. Sie wirken entzündungshemmend, verbessern die Durchblutung.
  2. Phlebotonika Tabletten werden gezeigt, um die Elastizität der Wände von Blutgefäßen zu verbessern.
  3. Enterosorbentien. Angezeigt für die Bindung und Ausscheidung von Toxinen im Darm.
  4. Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Hilft bei Schmerzen und Entzündungen.

Außerdem werden Vitamin-Komplexe verschrieben, die das Immunsystem unterstützen. Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden Thrombozytenaggregationshemmer zugeordnet. Medikamente werden nur auf Rezept in den angegebenen Dosierungen eingenommen.

Kompression und Sklerotherapie

Bei Krampfadern wird das Tragen einer speziellen Kompressionskleidung angezeigt, da dies dazu beiträgt, den erforderlichen Druck auf die Gefäße aufzubauen. Wird zu Hause verwendet, wie von einem Arzt verordnet.

Die Sklerotherapie wird mit einer Venenpunktion durchgeführt, die vergrößert ist. In das entstandene Lumen wird ein spezielles Adhäsionspräparat eingebracht.

Das Verfahren wird am häufigsten mit Verletzungen der Venen in Hautnähe durchgeführt.

Chirurgische Intervention

Bei schweren Läsionen der Venen, bei denen das Risiko von Komplikationen besteht, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Wenn Krampfadern festgestellt werden, kann eine Ligation des Eierstocks oder der Vena cava durchgeführt werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Operation auszuführen. Das populärste ist endoskopisch. Besonders beliebt ist die Methode, bei der ein hochpräziser Laser verwendet wird.

Die Wahl der Operation wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen vorgenommen.

Prognose

Die Prognose für die Etablierung von Beckenvenen-Krampfadern hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Entwicklungsgrad der Pathologie, der Lokalisierung des pathologischen Prozesses und dem Alter des Patienten. Die Folgen treten bei fehlender Therapie auf.

Abhängig von der richtigen Ernährung und den Empfehlungen anderer Ärzte fühlen sich rund 80% der Frauen nach der Behandlung gut.

Krampfartige Beckengefäße sind eine gefährliche Krankheit, die bei der Planung einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden sollte, da dies eine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes sein kann. Die Schwangerschaft selbst kann jedoch die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie sein, die in jedem Trimester auftritt. Um das Risiko von Krampfadern zu reduzieren, sollten Sie richtig essen, sich bewegen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Krampfadern des Beckens

Krampfadern des Beckens - Ektasie der Gefäße des Beckenvenensystems, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der inneren und äußeren Genitalorgane führt. Manifestiert durch eine sichtbare Erweiterung der Perineal- und Vulva-Venen, begleitet von lokalen Ödemen, einem Gefühl von Schweregefühl und gewölbten Schmerzen, Blutungen. Charakterisiert durch Schmerzen im Beckenbereich, Dysmenorrhoe, Dyspareunie und andere Symptome. Krampfadern des kleinen Beckens werden durch gynäkologische Untersuchung und Ultraschall mit dem TsDK, Phlebographie, CT, Laparoskopie diagnostiziert. Die Behandlung des Syndroms kann konservativ (Venotonika-Einnahme, Bewegungstherapie) oder operativ (Sklerobliteration / Embolisation von Gonadenvenen, Phlebektomie usw.) sein.

Krampfadern des Beckens

Krampfadern des Beckens (VRVMT) - eine Erkrankung der Beckenvenen, die mit einer Verletzung ihrer Architektur und einer Stagnation des venösen Blutes im Becken verbunden ist. In der Literatur werden Krampfadern des Beckens auch mit den Begriffen "Beckenvenenplethora-Syndrom", "Frauen-Varikozele" und "chronisches Beckenschmerzsyndrom" bezeichnet. Die Prävalenz von Krampfadern im Becken nimmt mit zunehmendem Alter zu: von 19,4% bei Mädchen unter 17 bis 80% bei perimenopausalen Frauen. Am häufigsten wird die Beckenvenenpathologie in der Reproduktionsphase bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren diagnostiziert. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (80%) betrifft die Krampfaderntransformation die Ovarvenen und ist extrem selten (1%) in den Venen des breiten Uterusligaments. Nach modernen medizinischen Ansätzen sollte die Behandlung der ARVMT nicht so sehr vom gynäkologischen Standpunkt aus erfolgen, sondern vor allem vom Standpunkt der Phlebologie.

Verursacht VRVMT

Die pathologische Grundlage für Krampfadern des Beckens gilt als Bindegewebsdysplasie, die bei 35% der gesunden Menschen auftritt. Dieser Zustand ist angeboren und zeichnet sich durch eine Abnahme des Gehalts bestimmter Kollagentypen aus, was zu einer Abnahme der Festigkeit des Bindegewebes, einschließlich eines Teils der Gefäßwand, führt. Eine extreme Manifestation dieser Pathologie kann die Unterentwicklung sein oder das Fehlen jeglicher morphologischen Komponenten der Gefäßwand. Systemische Läsion des Bindegewebes aufgrund der häufigen Kombination von VRVMT mit Krampfadern der unteren Extremitäten und Hämorrhoiden. Zusätzlich zur Bindegewebsdysplasie haben Sexualhormone (hauptsächlich Progesteron), PID und Venenthrombosen im Becken eine gewisse „schwächende“ Wirkung auf den Tonus des Beckenvenensystems bei Frauen.

Faktoren, die das Risiko für Krampfadern des Beckens erhöhen, sind schwere körperliche Betätigung; Arbeit im Zusammenhang mit erzwungenem langem Stehen oder Sitzen; Schwangerschaft und Geburt, Beckenverletzungen, Orgasmusmangel bei einer Frau. Bei gynäkologischen Erkrankungen haben Endometriose, Vagina- und Uterusprolaps, Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, Retroflexion der Gebärmutter usw. den bedeutendsten Einfluss auf die Entwicklung der VRVMT.

Klassifizierung VRVMT

Krampfadern des Beckens können sich in zwei Formen manifestieren: Krampfadern der Vulva und des Perineums und das Syndrom der venösen Fülle. In mehr als der Hälfte der Fälle bedingen und unterstützen beide Formen den gegenseitigen Verlauf. Isolierte Vulva- und Perineal-Krampfadern resultieren häufig aus Blutrückfluss durch die Saphenofemoralfistel, wobei die äußere Genitalvene und der Zufluss der V. saphena magna beschädigt werden. Es tritt bei 30% der schwangeren Frauen auf, nach der Geburt bleibt es bei 2-10% der Frauen. Der Hauptauslöser für Krampfadern des Perineums und der Vulva ist der Druck des wachsenden Uterus auf die Beckenkammer und die untere Hohlvene. Die pathologische Voraussetzung für Krampfadern des Beckens ist der Blutrückfluss durch die Ovarvene.

Es gibt 3 Schweregrade der Krampfadern des Beckens unter Berücksichtigung des Durchmessers und der Lokalisation der venösen Ektasie:

Stufe 1 - erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von bis zu 0,5 cm und einen verdrehten Hub; Die Läsion kann sich auf alle Beckenvenenplexus auswirken.

2 Grad erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von 0,6-1 cm; die Läsion kann total sein oder den Plexus ovarianus oder die parametrischen Venen oder die gekrümmten Venen des Myometriums betreffen;

Grad 3 - dilatierte Gefäße haben einen Durchmesser von mehr als 1 cm für Varikosität des Gesamttyps oder Rumpftyps (parametrische Lokalisierung).

Symptome von VRVMT

Die Grundlage für das Krankheitsbild der Vulva- und Perinealvikose ist die sichtbare Ausdehnung der venösen Gefäße in diesem Bereich. Subjektive Beschwerden können Juckreiz, Unwohlsein, Schweregefühl und gewölbte Schmerzen im Bereich der äußeren Genitalien einschließen. Bei der Untersuchung kann ein Ödem der Genitallippen festgestellt werden. Möglicher Zugang zu spontanen oder posttraumatischen Blutungen, die häufig durch Geschlechtsverkehr oder Geburt ausgelöst werden. Aufgrund der Ausdünnung der Venenwand und des hohen Drucks in den Krampfadern ist das Anhalten einer solchen Blutung mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Eine weitere Komplikation der Krampfadern dieser Lokalisation kann die akute Thrombophlebitis der Perinealvenen sein. In diesem Fall treten starke Schmerzen, Hyperämie und Schwellungen der Haut des Perineums auf. Krampfadern werden bei Berührung eng und schmerzhaft. Hyperthermisches Syndrom entwickelt sich - ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5–38,0 ° C.

Eine andere Form der kleinen Krampfadern im Beckenbereich - das venöse Plethorasyndrom - kann ein polymorphes Krankheitsbild erzeugen und wird daher häufig mit gynäkologischen Entzündungspathologien, Colitis, Zystitis, Ischias etc. verwechselt. mit unterschiedlicher Intensität, Charakter und Bestrahlung. Häufig beschreiben Patienten ihre Empfindungen als schmerzende Schmerzen, die sich auf die Lumbosakralregion, die Leiste oder das Perineum erstrecken. Fast die Hälfte der Frauen mit Krampfadern im Beckenbereich berichtet über verstärkte Schmerzen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Oftmals werden Schmerzen durch Geschlechtsverkehr, längeres Sitzen oder Stehen ausgelöst. Für das Syndrom der venösen Fülle des Beckens typisch für das Auftreten eines ausgeprägten prämenstruellen Syndroms, von Algomenorrhoe, Dyspareunie, Dysurie.

Diagnose VRVMT

Die Diagnose von Krampfadern des Beckens besteht aus einer gynäkologischen Standarduntersuchung, Ultraschalluntersuchung von OMT und Venen der unteren Extremitäten, Beckenphlebographie, CT des Beckens, Laparoskopie. Bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf VRVMT sollte ein Frauenarzt und ein Phlebologe einbezogen werden.

Bei der Untersuchung der äußeren Genitalien finden sich vergrößerte oberflächliche Venen in der Vulva und im Perineaalbereich; Die vaginale Untersuchung wird durch die Zyanose der Scheidenwände, die Zärtlichkeit mit Palpation des Bauches bestimmt. Bestätigen Sie die VRVMT-Sonographie der Beckenorgane. Am informativsten ist der kombinierte Ultraschall-TA + TV-Zugang. Die Studie ermöglicht nicht nur die Identifizierung der organischen Pathologie, sondern auch das Erkennen von Konglomeraten von Krampfadern mit verändertem Blutfluss und pathologischem Blutrückfluss mithilfe des TsDK-Regimes. Demnach wird der Ultraschall der Blutgefäße durch die Abnahme der Spitzengeschwindigkeit des Blutflusses in den Uterus-, Ovarial- und inneren Hüftvenen bestimmt. Zur Beurteilung des phlebologischen Status des Patienten ist es ratsam, eine Ultraschall-Angioscanning der Venen der unteren Extremität durchzuführen.

Um die Lokalisation und Prävalenz von Krampfadern des Beckens, den Zustand des Ventilsystems und venöse Anastomosen sowie den Nachweis von Blutgerinnseln zu untersuchen, wird die trans-mukosale Phlebographie durchgeführt. Bei einem venösen Plethora-Syndrom kann eine selektive Ovariographie angezeigt sein, was auf die direkte Einführung des Kontrastmittels in die Ovarienvenen schließen lässt. Bei isolierten Vulva-Perineal-Varizen wird Varikographie verwendet - Kontrast der Venen des Perineums. Gegenwärtig ersetzt die CT-Untersuchung der Beckenorgane, die ihnen in der diagnostischen Bedeutung nicht unterlegen ist, die röntgendichte Untersuchung. Im Rahmen der Differentialdiagnostik sowie bei unzureichendem Informationsgehalt der aufgeführten Methoden wird die diagnostische Laparoskopie eingesetzt.

Behandlung VRVMT

Während der Schwangerschaft ist nur eine symptomatische Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich möglich. Es wird empfohlen, Kompressionsstrumpfhosen zu tragen, die auf Empfehlung eines Gefäßchirurgen Phlebotonika (Diosmin, Hesperidin) einnehmen. Im II-III-Trimester kann eine Phlebosklerose von Perineal-Krampfadern durchgeführt werden. Wenn aufgrund von Krampfadern ein hohes Blutungsrisiko während der selbständigen Entbindung besteht, wird die Entscheidung zugunsten der operativen Entlassung getroffen.

Konservative Taktiken können bei VGVMT 1-2 Grad wirksam sein. Die Einnahme von venoaktiven und antiagregantnych Medikamenten, NSAIDs, Physiotherapie-Kursen, einer zunehmenden Kontrastdusche, Normalisierung der Arbeitsbedingungen und körperlicher Aktivität, Auswahl von Kompressionsstrümpfen und anderen Maßnahmen kann das Fortschreiten von Krampfadern verlangsamen und die Gesundheit erheblich verbessern. Wenn dysfunktionelle Gebärmutterblutungen auftreten, wird eine hämostatische Therapie verordnet. In einigen Fällen benötigt der Patient möglicherweise die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Ein unfähiges Schmerzsyndrom sowie Krampfadern des Becken 3. Grades dienen als Indikation für die operative Behandlung der Pathologie. Moderne Methoden der minimalinvasiven Chirurgie umfassen die Sklerobliteration oder Embolisation der Ovarvenen, die unter angiographischer Kontrolle durchgeführt werden. Während des Eingriffs wird unter lokaler Betäubung ein Sklerosant in das Gefäßlumen eingeführt oder eine Embolisationsspirale etabliert, die zu einer Obliteration / Okklusion der Gonadenvene führt. Eine mögliche Alternative ist die Resektion der Ovarienvenen mit laparotomischem oder retroperitonealem Zugang oder deren endoskopisches Clipping. Wenn die Ursache für VRVMT eine Retroflexion des Uterus ist, liegt es an seinem plastischen Bandapparat.

Bei isolierter Vulva- und Perinealvarikose kann eine Miniflebektomie oder Phlebektomie im Perineum durchgeführt werden. Die Operation wird oft durch eine Resektion der kleinen oder großen Schamlippen ergänzt. Bei einer Kombination von Krampfadern des Perineums und der unteren Extremitäten ist eine Kreuzsektomie angezeigt.

Verhinderung von VRVMT

Präventive Maßnahmen zur Verringerung des Risikos des Auftretens und des Fortschreitens von Beckenvarikosenvenen sind hauptsächlich auf die Normalisierung des Lebensstils reduziert. In dieser Serie gehört die Hauptrolle zum Ausschluss langfristiger statischer und schwerer körperlicher Anstrengung, zur Korrektur der Ernährung (einschließlich einer großen Anzahl von Obst und Gemüse), zum Verzicht auf Alkohol und zum Rauchen. Bei den ersten Anzeichen von Krampfadern werden Therapie- und Atemgymnastik, Kompressionsstrümpfe, präventive und Anti-Rückfall-Kurse konservativer Therapie empfohlen. In diesem Fall ist es möglich, eine langfristige Remission zu erreichen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.