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Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: was es ist, die Norm nach Alter, Abschrift der Ergebnisse, Therapie

Was ist ASLO? Nicht jeder wird diese Abkürzung lösen. So genannte Antikörper gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer der vielen Varianten der Streptokokkeninfektion erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Anti-Streptolysin O produziert. Für mehr Bequemlichkeit in der Medizin wird ASLO abgekürzt.

Der ASLO-Indikator ist ein Marker für das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptococcus-Gruppe-A-Antigen (BHCA) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität für das Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch GABHS verursachte Krankheiten. Dazu gehören zum Beispiel Halsschmerzen und Scharlach. Wenn ein biochemischer Bluttest dieses Antigen bei einer Person nicht aufdeckt oder seine Fraktion unbedeutend ist, dann besteht kein Grund zur Besorgnis, da dies ein ganz normaler Körperzustand ist. Diese Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch, dass die Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken befasst war.

Antistreptolysin O oder ASL - O

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Gehalt im Blut ist, erfahren Sie mehr über die antigene Struktur von Streptokokken. Dies hilft, die Produktion von Antikörpern besser zu verstehen.

Gram-positive Streptokokken scheiden Enzyme aus. Ein solches Enzym ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort und ist toxisch für die Gewebe des Herzens, kann Erythrozytenhämolyse, Temperaturanstieg und das Auftreten von Hautausschlag bei Scharlach verursachen.

Der Organismus reagiert auf diese Aggression, indem er Antistreptolysin O isoliert. Auf diese Weise versucht das Immunsystem, Ziele zu schützen - die Schleimhäute und die Epidermis. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, sie sind machtlos gegen Streptokokken. Daher kann eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung nicht erfolgen.

Wenn Sie eine Diagnose stellen, lohnt es sich dennoch, die Nuancen einer Erhöhung der Antikörpermenge in einem Bluttest zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt nur bei 3-5 Wochen der Infektion auf;
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab;
  • Hohe Ergebnisse ASLO kann ab 6 Monaten bestehen bleiben. bis zu einem Jahr
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration von Anti-Streptozilin lange Zeit hoch war, könnte dies zu Komplikationen wie rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall erfolgt die Stabilisierung der Indikatoren nach 4-8 Monaten;
  • Wenn für 6 Monate. Das ASLO-Niveau bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem erneuten Auftreten der Krankheit rechnen, und Sie müssen sich auf den Angriff vorbereiten.

Es sollte beachtet werden, dass Antistreptolysin in 15% der Fälle auf einem normalen Niveau bleibt. Daher sollte nur auf diese Analyse ohne Rücksicht auf andere Methoden zurückgegriffen werden.

Ein kurzes Video über Streptococcus:

Hinweise zur Untersuchung

Für die rechtzeitige Diagnose sowie die Überwachung des Krankheitsverlaufs wird ein Bluttest auf Antistreptolysin vorgeschrieben.

Streptococcus-Gruppe A kann Erkrankungen verursachen wie:

  • Scharlach
  • Ich gebären
  • Tonsillitis (Halsschmerzen);
  • Pyoderma - eitrige Läsion der Haut;
  • Rheumatisches Fieber;
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Glomeruli.

Ohne rechtzeitigen medizinischen Eingriff steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich. Kann leiden:

  • Gelenke;
  • Herzmuskel;
  • Renale Nephrone;
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist die Durchführung einer solchen Untersuchung bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder obligatorisch. Und selbst ein Jahr nach der Heilung schreiben die Experten eine wiederholte Analyse für Antistreptolysin-O vor. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens auszuschließen.

Weisen Sie es für folgende Aufgaben zu:

  1. Um festzustellen, dass der Patient vor kurzem mit Streptokokken A infiziert wurde;
  2. Bewerten Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Verlauf der Krankheit voraus.
  3. Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber offenbaren;
  4. Beurteilung des Zustands nach 2-wöchiger Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Ein Bluttest für ASLO wird verschrieben, um alle Patienten aufzunehmen, die an folgenden Beschwerden leiden:

  1. Arthritis;
  2. Arthrose;
  3. Schmerzen im Rücken;
  4. Pharyngitis ist ein entzündlicher Prozess im Schleimhaut- und Lymphozytengewebe;
  5. Angina;
  6. Laryngitis;
  7. Tracheitis - Entzündung im Bereich der Trachea;
  8. Nasopharyngitis - Entzündung des Nasopharynx;
  9. Scharlach

Die biochemische Untersuchung ist einer der obligatorischen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

Bei der Behandlung mit einer Spende müssen die Patienten zwei Mal pro Jahr Blut spenden, bevor mit einer Antirückfallbehandlung begonnen wird. Die erste Entbindung erfolgt 30 Tage nach den übertragenen Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt während dieser Zeit zu wachsen und erreicht nach 6 Wochen einen Höchststand. Kontrollblutproben werden sechs Monate später durchgeführt, da der Körper genau das zur vollständigen Genesung benötigt.

Vorbereitung zum Besuch des Labors

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende bei ASLO ihre eigenen "Tricks", um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zur Vorbereitung des Körpers für einen Laborbesuch gehören folgende Punkte:

  1. Die letzte Mahlzeit für 8-12 Stunden;
  2. Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen.
  3. Um die Einnahme von Medikamenten am Vorabend der Blutspende zu begrenzen;
  4. Für 24 Stunden ist es vorgeschrieben, eine Diät einzuhalten. Süß, salzig, würzig, Mehl und Fleisch sind von der Diät ausgeschlossen.
  5. Gib für 7 Tage schlechte Gewohnheiten auf. Trinken Sie insbesondere keine starken Getränke.

Besuchen Sie das Labor am Morgen vor 11.00 Uhr

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Was ist die Analyse von ASLO und wie wird es gemacht? Für die Studie nimmt der Patient venöses Blut. Verwenden Sie dazu eine Spritze mit einem Volumen von 10 ml.

Es gibt mehrere Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Die Durchführung dieser Analyse erfordert nicht viel Zeit und Kosten. Damit können Sie nicht nur den hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch ihren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Führen Sie das Verfahren wie folgt aus:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt;
  • Auf 2 separaten Gläsern auf einen Tropfen des Biomaterials gestellt;
  • Eine positive Kontrolle wird der ersten Probe und eine negative Kontrolle der zweiten Probe hinzugefügt.
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe eines Latexreagens;
  • Nachdem die Probe gerührt wurde;
  • Dann wird das Glas mit einem mechanischen Rotor gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte anzeigen, dass der Test auf Streptokokkenbakterien positiv ist.

Es gibt medizinische Fachkräfte, die eine andere Methode bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu solche Geräte wie:

ASLO Blut kann nicht einmal gespendet werden - es gibt nicht alle notwendigen Informationen für Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird sie 2 mal mit einer Pause von 7 Tagen durchgeführt, dh einmal wöchentlich.

Norm ASLO im Bluttest

Wenn das Ergebnis bei Erwachsenen oder Kindern 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Die Hauptsache ist, die Obergrenze der Standards nicht zu überschreiten. Die ASL-O-Rate hängt vom Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

ASL-O im Blut: Was ist das, warum ist es bei Kindern und Erwachsenen erhöht, Normen in Tests

Antistreptolysin-O (ASLO, ASO) ist ein Antikörper gegen Streptolysin, bei dem es sich um ein β-hämolytisches Streptococcus-Gruppe-A-Antigen (GABHS) handelt, das sich auf der Haut und den Schleimhäuten des menschlichen Körpers ausbreitet.

Dieser Labortest ist aufgrund der besonderen "Schädlichkeit" (Fähigkeit, pyogene Eigenschaften zu besitzen) eines bestimmten Mikroorganismusstyps (Streptococcus pyogenes) der Gattung Streptococcus von praktischer Bedeutung. Diese kleinen kugelförmigen Bakterien (Kokken) wurden Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt. Bis zum heutigen Tag siedeln sie sich jedoch im menschlichen Körper an und beschädigen ihren "Besitzer" oft, oft nicht wiedergutzumachend.

Über Analyse, Normen und Abweichungen

Um den durch beta-hämolytische Streptokokken verursachten Schaden für den menschlichen Körper zu verhindern, verwendet die biochemische Untersuchung von Antikörpern gegen das Erreger-Antigen, kurz ASLO genannt, die Anwesenheit von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A in der klinischen Labordiagnostik.

Die Norm des Antikörpertiters gegen Streptolysin in verschiedenen Laboratorien kann geringfügig abweichen, jedoch werden die folgenden Indikatoren als klassische Variante der Normalwerte akzeptiert:

  • Für Erwachsene und Jugendliche (über 14 Jahre) - bis zu 200 U / l;
  • Für Kinder unter 14 Jahren - bis zu 150 E / l.

Die Hauptmethoden zur Bestimmung von Antistreptolysin-O sind Latex-Tests. Die Analyse ist schnell und kostengünstig, sodass nicht nur eine hohe Konzentration von Antikörpern nachgewiesen werden kann, sondern auch deren Titer (der Kit wird mit den erforderlichen Reagenzien abgeschlossen und ermöglicht die Titration). Einige Kliniker haben mehr Vertrauen in die turbidimetrische Forschung, für die jedoch zusätzliche Ausrüstung erforderlich ist.

Ergebnisvarianten in der Dynamik

Dieser Labortest eignet sich für die Überwachung des Verlaufs des pathologischen Prozesses. Ich möchte den Leser jedoch darauf aufmerksam machen, dass eine einzige Studie zur Antikörperkonzentration hinsichtlich Diagnose und Prognose nicht besonders aussagekräftig ist. Daher sollten Analysen seriell im Abstand von einer Woche (7 Tage) durchgeführt werden.

Und hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Der Titer von Antistreptolysin-O beginnt etwa in einer Woche ab dem Zeitpunkt des Eindringens des Erregers zuzunehmen. Der Höhepunkt fällt auf 3-5 Wochen, und wenn alles gut geht (der Körper kommt zurecht), wird der ASLO-Wert sinken und bis zu einem halben Jahr normale Werte erreichen.
  • Die anhaltende Erhöhung der Konzentration von Antikörpern gegen das Antigen von beta-hämolytischen Streptokokken gibt Anlass zu einer späten Komplikation der Infektion - dem rheumatischen Fieber (Rheuma). Die Entwicklung des rheumatischen Prozesses kann nach einer Halsentzündung angenommen werden (bei längerem, sich nicht in Richtung der Verringerung der Aktivität von Antistreptolysin-O änderndem).
  • Der günstige Verlauf des Rheumatismus (ohne Beteiligung des Herzens im Prozess) ist indiziert (und hinsichtlich der Prognose beruhigend), dass der ASLO-Titer bis zum Ende des ersten oder zweiten Monats der Krankheit auf die Norm abfällt. Unter dem Einfluss einer angemessenen Behandlung können diese Zeiträume erheblich reduziert werden.
  • Im Gegenteil, das Fehlen von Änderungen der ASLO-Titer in Richtung Abnahme (sie sind sechs Monate nach Beginn der Erkrankung weiterhin hoch) erschwert die Prognose und lässt Sie über den Beginn eines Rückfalls nachdenken.
  • Angesichts des großen diagnostischen Wertes dieses Labortests (ASLO) ist noch zu bedenken, dass im Blut einzelner Patienten kein Anstieg des Antikörpertiters gegen Streptolysin festgestellt wird, der bis zu 15% der Patienten mit Rheuma ausmachen kann. Im Gegenteil, manchmal wird bei Trägern des Erregers, die keine Krankheitsanzeichen haben, ein relativ hoher Spiegel beobachtet. Erhöhte ASLO-Titer können auch im Blut von Menschen mit chronischer Tonsillitis, rheumatoider Arthritis oder bei Befördern von Streptokokkeninfektionen, die sich für gesund halten, erwartet werden, da sie sich im Zustand des "Winterschlafes" befinden (allerdings bis zu einem bestimmten Zeitpunkt).

Grafik: Ein Beispiel für die Dynamik des ASLO-Spiegels bei Streptokokkeninfektionen

Es ist bekannt, dass die Hauptursache für eine erhöhte ASO-Aktivität die Sensibilisierung des Körpers mit einem Streptokokken-Antigen nach dem Eindringen einer Streptokokkeninfektion (insbesondere Streptococcus pyogenes - GABHS) ist. Die Hoffnung auf eine postinfektiöse Immunität im Falle einer Infektion ist nicht besonders notwendig - sie unterscheidet sich weder nach Schweregrad noch nach Dauer, sondern birgt ein hohes Risiko für Komplikationen. Eine Streptokokkeninfektion führt häufig zur Entwicklung eines rheumatischen Prozesses und zur Bildung erworbener Herzfehler bei Kindern. Daher ist es nach einem Halsschmerzen oder anderen Infektionen bei einem Kind sehr wichtig, die Werte dieses Indikators zu kennen (wurde die Krankheit durch Streptokokken verursacht?).

In der Zwischenzeit wird häufig vorgeschlagen, dass eine solche Analyse wie ASLO einem Erwachsenen übergeben wird. Dieser Test hilft zusammen mit anderen Tests (RF - Rheumafaktor und CRP - ein Akutphasenprotein) bei der Diagnose der rheumatoiden Arthritis. Bei RA ist die Aktivität von ASLO jedoch deutlich geringer als bei Rheuma.

Gründe für die Erhöhung von ASLO

Ohne auf die systematische Position, die morphologischen Merkmale und die antigene Struktur von GABHS einzugehen, sollte man nur die negativen Eigenschaften und den potenziellen Schaden beachten, den diese globulären Bakterien nach dem Eindringen in den menschlichen Körper verursachen können. Und sie werden schnell eingeführt: durch Tröpfchen aus der Luft, durch Lebensmittel, durch direkten Kontakt mit einem Kranken oder Träger.

Beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A kann eine Reihe von Erkrankungen im Körper verursachen, die zu erhöhten Werten eines Labortests wie ASLO führen:

  1. Angina;
  2. Pharyngitis;
  3. Erysipelas;
  4. Myositis;
  5. Lungenentzündung;
  6. Akute diffuse Glomerulonephritis;
  7. Scharlach

Von dieser Art von Bakterien können Sie alle Arten von "Überraschungen" erwarten. GABHS verursacht häufiger als andere Infektionserreger sekundäre Infektionen und führt zu verschiedenen Komplikationen:

  • Eitrige Otitis und Sinusitis;
  • Meningitis;
  • Pyoderma;
  • Osteomyelitis;
  • Glomerulonephritis;
  • Endokarditis;
  • Rheumatisches Fieber (Rheuma), das ohne adäquate Behandlung durch Herzfehler kompliziert wird (wenn die Auskleidung des Herzens betroffen ist);
  • Toxischer Schock;
  • Septische Bedingungen (zum Beispiel postpartale Sepsis);
  • Neurologische Störungen bei Kindern (PANDAS-Syndrom).

Bei Komplikationen wird höchstwahrscheinlich ein hoher Wert des Index beobachtet, da sich Beta-Streptococcus zu dieser Zeit im Körper wie ein Wirt fühlt (insbesondere wenn er sich nicht durch starke natürliche Resistenz auszeichnet) - er vermehrt sich aktiv, produziert Toxine und ist zwar immun Das System versucht verzweifelt zu widerstehen, die Krankheit tritt in das Stadium der Höhe ein.

Nach einigen Infektionen (Tonsillopharyngitis, Erysipel, Cellulitis) kann es bei manchen Menschen zu einer Überempfindlichkeit gegen diesen Infektionserreger und damit zu einer Rezidivneigung kommen. In der Regel wird im Blut solcher Patienten ständig ein erhöhter Antistreptolysin-O-Spiegel beobachtet.

Komplikationen vermeiden

Es ist äußerst schwierig, GABHS unmittelbar nach der Absetzung in den ersten Tagen der Erkrankung zu entdecken, und es ist im Blut völlig unmöglich, da die Zeit vergehen muss, um sich an Streptococcus zu gewöhnen, und das Immunsystem des Trägers der Infektion reagierte, dh immunkompetente Zellen gaben den Befehl, die humorale Immunität zu aktivieren und Antikörper zu produzieren zielte auf die antigene Struktur des Infektionserregers. Bei diesen Antikörpern handelt es sich um ASLO oder Antistreptolysin-O - und dann können Sie mit einem Anstieg des Indikators rechnen. Aber bis der Körper einen „Gast“ entdeckt und beginnt, Antikörper zu synthetisieren, werden Spuren von β-hämolytischen Streptokokken im Blut der Person, die die Infektion befallen hat, nicht nachgewiesen.

Bei Verdacht können Sie aus dem Pharynx einen Abstrich machen und auf Blutagar pflanzen (bakteriologische Untersuchung), wodurch Kolonien der pyogenen Flora in 3 Tagen wachsen.

Das Wissen um die Entstehung der entzündlichen Erkrankung (Tonsillofaringitis) ist für ein Kind sehr wichtig, da nur eine Halsentzündung der Streptokokken-Ätiologie eine antibakterielle Therapie (Antibiotika) erfordert, andere Prozesse können darauf verzichten. Eine ASLO-Studie trägt dazu bei, den häufigen und oftmals unnötigen Einsatz von Antibiotika und mögliche Komplikationen zu vermeiden, von denen die akuteste rheumatische Fieber erwartet wird.

In letzter Zeit wurde die Hoffnung geäußert, dass in naher Zukunft ein Impfstoff geschaffen wird, der die Ausbreitung von GABHS in der menschlichen Bevölkerung unterbindet. Dies ist StrepAvax (Zusammensetzung: Abschnitte von M-Proteinen der 26 häufigsten β-hämolytischen Streptokokken-Serotypen). Natürlich kann man nicht mit der Lösung irgendwelcher Probleme in Bezug auf gefährliche Mikroorganismen dieser Art rechnen, aber es besteht auch kein Grund zu bezweifeln, dass die Verwendung des Impfstoffs die Häufigkeit und die Anzahl von Komplikationen verringert. In der Zwischenzeit hoffen wir auf ein Laborkriterium wie Antistreptolysin-O oder ASLO, das rechtzeitig helfen wird, die Diagnose zu stellen, die Behandlung zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden.

Bluttest ASLO (Antistreptolysin O) - was ist das?

Infektionen durch Streptokokken sind wegen ihres schnellen Verlaufs und schwerwiegenden Komplikationen gefährlich. Um die Schwere der pathologischen Prozesse im Körper zu identifizieren, wird ein Bluttest auf Antistreptolysin O vorgeschrieben, der als ASL-O abgekürzt wird. Mit diesem Labortest können Sie das Ausmaß der Antikörperproduktion verfolgen, das als Schutzreaktion für die zerstörerische Arbeit von Streptozolin O erscheint.

Wie der Bluttest für ASLO entschlüsselt wird, welche Art von Forschung es ist und warum es durchgeführt wird, erfahren Sie in unserem Artikel.

Forschungsspezifikationen

Um zu verstehen, was die Analyse von ASLO ist, müssen Sie die Besonderheiten von Infektionen verstehen, die durch Streptokokken verursacht werden.

Wenn ein gefährlicher Mikroorganismus den systemischen Kreislauf durchdringt, setzt er Streptolysin frei. Diese Substanz hat eine toxische Wirkung, wodurch rote Blutkörperchen zerstört werden können, wodurch die Hauptpumpe einer Person - das Herz - beschädigt wird.

Mit der Entwicklung der Krankheit werden toxische Substanzen immer mehr, so dass das Immunsystem ihren Angriff mit Antistreptolysinen abwehrt. Hierbei handelt es sich um Antikörper, die darauf abzielen, die Wirkung von Streptokokken zu neutralisieren. Je mehr Antikörper im Blutkreislauf gebildet werden, desto leichter kann der Körper den Kampf gegen Infektionen gewinnen. Gleichzeitig wird 1-2 Wochen nach der Infektion ein Anstieg des Antistreptolysins beobachtet. Seine Konzentration erreicht einen Monat. Dann nimmt die Anzahl der Antikörper allmählich ab, obwohl ihre Anwesenheit noch sechs Monate im Blut bestehen bleiben kann.

Durchführung einer Studie zur biochemischen Analyse von Blut zur Bestimmung der Anzahl der Schutzkörper. Aufgrund dieses Indikators diagnostizieren Ärzte das Stadium der Streptokokkenerkrankung und deren Schweregrad. Mangelnde qualifizierte Hilfe führt zu pathologischen Veränderungen in Herz und Gelenken. Nieren und Nervensystem sind geschädigt.

Wenn der ASLO-Spiegel im Blut lange Zeit hohe Raten aufweist, entwickelt sich rheumatisches Fieber. Mit einer solchen Komplikation können normale Labortests frühestens nach 4 Monaten erwartet werden.

Trotz der hohen diagnostischen Wirksamkeit der Analyse ist zu beachten, dass bei 15% der Patienten, die mit einer Infektion mit Streptokokken infiziert sind, die Indikatoren für Antigene im Blut die Norm nicht überschreiten.

Gründe für die Durchführung einer Analyse

Streptokokken der Gruppe A sind für die Entwicklung der folgenden Pathologien verantwortlich:

  • Angina;
  • Pharyngitis;
  • Entzündliche Prozesse in der Lunge;
  • Scharlach
  • Myositis

Ein gefährlicher Mikroorganismus ist auch die Ursache für die Entwicklung von Rheuma und Glomerulonephritis.

In dieser Situation besteht jedoch die besondere Gefahr durch "Überraschungen" von Bakterien, die sich in der Komplikation der Streptokokken-Pathologien manifestieren:

  • Otitis und Sinusitis, begleitet von eitrigem Ausfluss;
  • Entwicklung der Sepsis;
  • Manifestationen des Schocks der toxischen Sorte;
  • Endokarditis;
  • Das Fortschreiten von Meningitis und Osteomyelitis;
  • Neurologische Störungen bei Kindern.

Die sich schnell entwickelnden "Wirte" von Streptococcus im Körper: Aktiv vermehren sich eine Vielzahl von Toxinen, die die menschliche Immunabwehr nicht bewältigen können.

In bestimmten Fällen entwickelt sich nach einer Erkrankung eine besondere Empfindlichkeit gegenüber den die Infektion verursachenden Mikroorganismen, was zu häufigen Rückfällen führt. In diesen Fällen diagnostiziert ein ASLO-Test immer erhöhte Antistreptolysin-O-Werte.

In solchen Situationen wird ein Bluttest für ASLO vorgeschrieben:

  • Bestätigen Sie die Art der Infektion mit Streptokokken.
  • Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Krankheit;
  • Die Symptome einer Streptokokkeninfektion mit den sich entwickelnden Defekten der inneren Organe und des Gelenkgewebes zu vergleichen;
  • Führen Sie eine Differentialdiagnose bei rheumatoider Arthritis durch.
  • Beurteilung der Wirksamkeit nach der Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Im akuten Stadium der Entwicklung der Krankheit ist die biochemische Analyse nicht wirksam, da die Antigene erst 7-14 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion aktiviert werden.

Analyse vorbereiten

Damit die Ergebnisse der biochemischen Forschung wahr sind, müssen Sie die Regeln für ihre Durchführung kennen:

  1. Es ist besser, im selben Labor Blut zu spenden. Die Beachtung dieser Regel ist besonders wichtig, wenn im Verlauf der ersten Studie Abweichungen von der Norm festgestellt wurden.
  2. Für die Analyse wird Blut aus einer Vene benötigt. Bei Bedarf kann jedoch biologisches Material aus dem Finger genommen werden.
  3. Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. In diesem Fall muss die Dauer der Ablehnung von Lebensmitteln mindestens 8 Stunden betragen. Morgens darf Wasser ohne Gas getrunken werden.
  4. Biologisches Material für die Forschung sollte spätestens um 11.00 Uhr eingehen
  5. Drei Tage vor der biochemischen Studie sollten fetthaltige, geräucherte und würzige Speisen von der Diät ausgeschlossen werden.
  6. Begrenzen Sie körperliche Aktivität und aktiven Sport.
  7. Alkoholkonsum ausschließen.
  8. Rauchen Sie nicht unmittelbar vor dem Eingriff.
  9. Während der Vorbereitungszeit der Analyse die Einnahme von Medikamenten verweigern. Ausnahmen sind Drogen, deren Aufnahme für die Aufrechterhaltung des Lebens notwendig ist. In diesem Fall sollten die Namen der Arzneimittel und der Zweck ihrer Zulassung dem Arzt vor der Analyse mitgeteilt werden.
  10. Beseitigen Sie nervöse Anspannung, Stress und psychische Ermüdung.

Ein Bluttest zur Bestimmung des ASLO-Spiegels wird mehrmals im Abstand von 7 Tagen durchgeführt, um die Dynamik von Änderungen zu verfolgen.

Es sollte beachtet werden, dass in einigen Pathologien die Verwendung biochemischer Analysen zur Bestimmung des ASLO-Spiegels nicht praktikabel ist. Dazu gehören die folgenden Pathologien:

  • Streptokokken-Hauterkrankungen;
  • Scharlach
  • Streptokokken-Endokarditis;
  • Osteomyelitis

Es ist zu beachten, dass erhöhte Indikatoren für ASLO in den folgenden spezifischen Fällen beobachtet werden können:

  • Bei Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Bei gesunden Menschen, die Streptokokken transportieren;
  • Bei Patienten mit Tuberkulose-Entwicklung;
  • Bei Personen mit erhöhtem Lipoprotein.

Niedrige Indikatoren von ASLO haben keinen Diagnosewert.

Es ist zu beachten, dass die Gefahr besteht, dass Laborergebnisse verfälscht werden. Sie werden von solchen Faktoren beeinflusst:

  • Zerfall von roten Blutkörperchen;
  • Das Vorhandensein von Leberpathologien;
  • Vor dem Test von Antibiotika oder Glukokortikoiden testen.

Die Ergebnisse der Studie und ihre mögliche Dynamik

Blutuntersuchungen für ASLO in verschiedenen Laboratorien mit einigen Unterschieden werden entschlüsselt. Die durchschnittliche Decodierung ist in der Tabelle dargestellt.

Die Rate und Abweichungen im ASLO-Niveau werden mit zwei Methoden bestimmt: Latextest und turbidimetrische Studien. Mit der ersten Methode werden zusätzlich Gutschriften erkannt, in einigen Kliniken besteht jedoch ein größeres Vertrauen in die zweite Methode, für die zusätzliche Ausrüstung erforderlich ist.

Erinnern wir uns daran, dass der diagnostische Wert der Forschung darin besteht, die Veränderungen von Antikörpern zu verfolgen. Zu diesem Zweck werden sie mehrmals ausgeführt.

Überlegen Sie, wie Sie die Ergebnisse von Laboruntersuchungen im Verlauf ihres Verhaltens entschlüsseln können.

  1. Die höchsten erhöhten Raten wurden einen Monat nach der Infektion gemessen. Dann beginnt sein langsamer und stetiger Abfall, was darauf hindeutet, dass der Körper mit der Pathologie zurechtkommt.
  2. Ein anhaltender Anstieg des Antigengehalts wird als rheumatischer Prozess eingestuft. Eine ähnliche Komplikation kann auch bei Halsschmerzen festgestellt werden.
  3. Der Erfolg der Rheumatherapie zeigt sich bereits nach 2 Monaten nach Ausbruch der Krankheit bei einem leichten Rückgang der Titer.
  4. Das Fehlen eines Abwärtstrends während eines halben Jahres behebt einen Rückfall.

Was tun, wenn abnormale Bluttests für ASLO festgestellt werden? Die übertriebenen digitalen Indikatoren dieser Laborforschung legen die mit Streptokokken assoziierte übertragene Pathologie fest. Hohe Titerwerte stellen jedoch keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen dar. Daher werden keine Maßnahmen zur Normalisierung von ASLO ergriffen, während die Dynamik möglicher Änderungen weiter verfolgt wird.

ASLO während der Schwangerschaft

Der biochemische Bluttest während der Schwangerschaft ist ein obligatorischer Labortest. Gleichzeitig stellt ein unbedeutender Anstieg der ASLO-Indikatoren in diesem Fall keine Bedrohung für die werdende Mutter oder ihr Baby dar, weshalb die Behandlung nicht vorgeschrieben ist. Der Arzt zieht jedoch solche Schlussfolgerungen, wenn die übertragene Streptokokkeninfektion keine Komplikationen hinterlassen hat.

Laboruntersuchungen zur Bestimmung des ASLO-Niveaus sind bei Kleinkindern informativer. Dies liegt an der korrekten Definition der Art der Krankheit. Daher erfordert die Identifizierung der Streptokokken-Natur der Angina die Verwendung von Antibiotika, während ihre anderen Arten nicht für deren Aufnahme sorgen. Eine unsachgemäße Therapie kann zu gefährlichen Komplikationen führen, die mit der Funktionsstörung lebenswichtiger innerer Organe verbunden sind. Eine solche Diagnose hilft dabei, die Durchführbarkeit der Verschreibung einer bestimmten Behandlung zu ermitteln.

Es sei daran erinnert, dass es keinen Sinn macht, die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln. Dieses Problem wird von qualifizierten Ärzten gelöst.

Warum die Analyse von ASL-O bestehen?

Wenn eine Infektion durch Streptokokken der A-Gruppe verursacht wird, erscheint ein Toxin im Blut - Streptolysin O. Der Körper produziert Antikörper dagegen. Ihre Konzentration im Blut (Titer) wird während der Analyse von Antistreptolysin O (ASL-O) untersucht. Es ist vorgeschrieben für die Diagnose einer kürzlich durch Streptokokken hervorgerufenen Erkrankung, die Beurteilung des Aktivitätsgrades des Entzündungsprozesses und die Ergebnisse der Therapie.

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Indikationen für das Studium von ASL-O

Beta-hämolytischer Streptokokkus ist ein kugelförmiges Bakterium, das Pharyngitis, Halsschmerzen, Scharlach, Erysipel der Haut und Endokarditis verursacht. Komplikationen bei Streptokokkeninfektionen werden häufig zu Rheuma, Vaskulitis und Glomerulonephritis. Nach dem Eindringen in den Körper setzen Mikroben Toxine frei, die die Mandeln, das Herz, das Nierengewebe und die Haut schädigen, und es kommt zu massiver Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen.

10 bis 20 Tage nach der Infektion produzieren die Zellen des Immunsystems Antikörper (ASL-O), die die Aktivität der Toxine verringern.

Der Grad der Änderung des Titers dieser Schutzverbindungen kann die Beziehung zwischen Streptokokkeninfektion dieser Symptome bestimmen:

  • wiederkehrende Schmerzen in den Knien oder Ellbogen;
  • Kurzatmigkeit;
  • zuerst auftretender anhaltender Schmerz im Herzen;
  • Schwellung in den Knöcheln und unter den Augen;
  • Hypertonie bei Kindern, Jugendlichen, Jugendlichen;
  • Verletzung der Urinausscheidung, das Auftreten von Blut darin;
  • erhöhte Körpertemperatur unbekannten Ursprungs (37,1 - 37,5 Grad);
  • plötzlicher Fieberbeginn bis 39 Grad und mehr;
  • brennender oder platzender Schmerz in den Beinen, Gesichtshaut, Rötung, Schwellung, Blasen und Geschwüren in diesem Bereich;
  • Zuckende Gliedmaßen bei Kindern mit Nervosität, Tränen;
  • Durchblutungsstörungen (Kurzatmigkeit, Tachykardie, Schwellung der Gliedmaßen) mit Myokarditis und Herzfehlern.
Animpfen der beta-hämolytischen Streptococcus-Gruppe b

Die charakteristischen Manifestationen von Streptokokkeninfektionen erfordern normalerweise keine Bestätigung durch eine ASL-O-Studie, aber atypische Formen der Krankheit treten häufig auf. Wenn die antibakterielle Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, treten Autoimmun-Entzündungsprozesse auf, da Streptococcus-Antigene den Bestandteilen von Gefäßzellen, Herzmuskel, Gelenkoberflächen und Neuronen sehr ähnlich sind.

Kardiologen, Nephrologen, Dermatologen und Hals-Nasen-Ohrenärzte können eine Überweisung zur Analyse ausstellen, um eine Behandlungsmethode auszuwählen, ihre Wirksamkeit zu bestimmen, Indikationen für die Operation. Die Untersuchung wird in der Regel über die Zeit (z. B. jede Woche) zusammen mit der Bestimmung des Rheumafaktors, des C-reaktiven Proteins und der ESR vorgeschrieben.

Wenn es keine klinischen Manifestationen gibt, eine Zunahme der Akutphasenindikatoren für eine Entzündung, und der Titer stabil bleibt, dann bedeutet dies, dass die Person Streptokokken-Träger ist und andere ohne Anzeichen der Krankheit infizieren kann.

Und hier mehr über die Analyse von Blut bei Vaskulitis.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Die Untersuchung von Antistreptolysin-O wird in venösem Blut durchgeführt. Am besten übergeben Sie die Analyse morgens nach einer 8 - 12-stündigen Pause. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • am Tag der Diagnose können Sie nur Wasser ohne Zusätze trinken.
  • Alkohol, Kaffee und Tee pro Tag auszuschließen; fetthaltige, würzige und frittierte Speisen, Süßigkeiten und übermäßiges Essen sind verboten.
  • vor der Analyse für 1 - 2 Tage sollte es keine sportlichen Belastungen geben, starke Unruhe;
  • Wenn dem Patienten eine entzündungshemmende Therapie oder Antibiotika gezeigt wird, wird ASL-O vor dem Beginn oder zwei Wochen nach dem Ende eingenommen.
  • mindestens eine Stunde vor dem Bluttest kann nicht geraucht werden, bewegen Sie sich aktiv;
  • Vor der Labordiagnostik sollten keine Röntgenuntersuchungen, Ultraschall, Fluorographie, CT, MRI, Angiographie durchgeführt werden, eine physiotherapeutische Behandlung wird nicht empfohlen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann durch Hämolyse der Probe verfälscht werden, wenn sie unsachgemäß entnommen oder gelagert wird oder wenn Vergiftungen durch hämolytische Gifte auftreten. Falsche Daten kommen herein, wenn:

  • hohe Cholesterinwerte im Blut
  • Lebererkrankung,
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Nierenversagen
  • Verwendung von Hormonen und Antibiotika.

Daher wird die medikamentöse Therapie vor der Analyse notwendigerweise mit dem Arzt abgestimmt, und um ungenaue Ergebnisse auszuschließen, wird den Patienten vorläufig ein biochemischer Bluttest mit Nieren- und Lebertests, einem Lipidprofil, verschrieben.

Wenn externe Faktoren nicht bestätigt werden und eine wiederholte Analyse ein hohes Maß an Antistreptolysin O bestätigt, ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um eine Quelle chronischer Entzündungen zu finden. Führen Sie eine mikrobiologische Untersuchung der Abstriche aus dem Mund und der Haut durch.

Norm für Kinder und Erwachsene

Die Konzentration von ASL-O hat Altersunterschiede. Messungen werden in internationalen Einheiten (IU) durchgeführt.

Was zeigt ASLO im Bluttest?

Auch bei der Blutuntersuchung: Was ist das? Eine ähnliche Frage kann sich auf diese Studie beziehen. In der Tat scheinen viele medizinische Einschnitte für die Patienten seltsam und unverständlich und manchmal beängstigend. Aber gibt es einen Grund zur Panik? Versuchen wir herauszufinden, was sich hinter dieser Abkürzung verbirgt und warum diese Analyse notwendig ist.

Abkürzungen für die Dekodierung ASLO

Was ist ASLO? Bestimmung der Menge an Streptolysin - Antigen der b - hämolytischen Streptococcus - Gruppe A. Streptokokken - Mikroorganismen befinden sich immer auf Schleimhäuten und auf der Haut in geringer Menge. Daher ist Antistreptolysin O (das sogenannte Antigen) immer in geringer Menge im Blutplasma, um die Entwicklung eines Infektionsprozesses zu verhindern.

Der Titer von ASLO kann sich in folgenden Fällen erhöhen:

  • Streptokokken-Erreger ist in den Körper eingedrungen;
  • Verschlimmerung des chronischen Prozesses durch Streptokokken.

Die Indikationen für die Studie können unterschiedlich sein, aber die Labordiagnose hilft immer, den Infektionsprozess frühzeitig zu erkennen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

In folgenden Fällen sollte ein Bluttest auf Antistreptolysin durchgeführt werden:

  • Tonsillitis (chronisch oder akut);
  • Scharlach
  • häufige Bronchitis, Laryngitis oder Tracheitis;
  • Sinusitis;
  • Pneumonie;
  • Pyodermie;
  • Erysipelas;
  • Myositis;
  • Glomerulonephritis;
  • Endokarditis und Myokarditis;
  • Gelenkschäden;
  • Osteomyelitis;
  • rheumatisches Fieber.

Unter den oben aufgeführten Bedingungen wird ein Bluttest auf ASLO als wesentliches Element für die Untersuchung eines Patienten angesehen.

Nachdem wir verstanden haben, was Antistreptolizin ist, wird der Forschungsbedarf deutlich. Der Nachweis von Staphylokokken-Antigen ermöglicht die Bestimmung der Ursache der Erkrankung und die Auswahl einer geeigneten Therapie.

Allgemein anerkannte Labornormen und Interpretation von Abweichungen

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen O-Streptolysin im Blut während des Eindringens von Streptokokken in den Körper wird bereits nach 1-2 Wochen nachgewiesen. Diese Forschungsmethode erlaubt es, Infektionen frühzeitig zu erkennen. Der Standard für die Antistreptolysin-Norm lautet:

Die Interpretation der Ergebnisse hängt vom erhaltenen Indikator ab:

  • Überschreiten Sie nicht die Norm. Die Ursache der Krankheit war eine andere Mikrobe oder ein Virus, oder seit der Infektion ist weniger als eine Woche vergangen.
  • Antistreptolysin O in ASLO verbessert. Streptococcus ist in den Körper eingedrungen.

Der Vorteil von Tests auf O-Streptolysin im Vergleich zu anderen Methoden besteht darin, dass Sie das Vorhandensein von Streptokokken im Frühstadium der Krankheit feststellen können. Der Nachteil ist die Unselektivität der Technik, die nur das Vorhandensein von Antikörpern bestimmt und die Beurteilung des Zustands des Immunsystems sowie der Schwere der Erkrankung unmöglich macht.

Analyseregeln

Um die zuverlässigste Analyse von ASLO zu erhalten, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich, bevor das Biomaterial übergeben wird:

  • für eine Woche mit dem Trinken aufzuhören;
  • Essen Sie am Tag vor der Geburt kein Fett, Würzig, Würzig und Mehlig in großen Mengen (der Arzt wird ein Memo herausgeben, aus dem die Liste der auszuschließenden Produkte hervorgeht, oder deren Verwendung stark einschränken).
  • Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten innerhalb eines Tages.
  • 12 Stunden lang kein Wasser essen oder trinken;
  • Rauchverbot am Morgen.

Die Blutentnahme verursacht für eine Person keine großen Unannehmlichkeiten. Es wird aus einer Vene am Ellenbogen mit einer Spritze durchgeführt und dann wird das Material in ein spezielles Reagenzglas gegeben. In einigen Kliniken wird ein Vakuum-Spritzenschlauch verwendet, der vollständig verhindert, dass Mikroorganismen in das aus der Luft entnommene Blut gelangen, sodass Sie das zuverlässigste Ergebnis erhalten.

Die Bestimmung von ASLO im Blut wird durch Immunoturbidimetrie durchgeführt, wobei das Ergebnis einer Standardantigen-Antikörper-Reaktion in einem Streulichtstrahl verwendet wird. Das Zählen der resultierenden Komplexe wird mit einem Photometer durchgeführt. Das Ergebnis kann innerhalb weniger Stunden nach Blutspende erzielt werden.

Die Analyse von Antistrepretolysin hat gezeigt, dass am selben Tag im Notlabor nachgefragt werden kann. Während der geplanten Labordiagnostik muss das Ergebnis 1-2 Tage warten. Dies ist nicht auf die Komplexität der Verarbeitung des Materials zurückzuführen, sondern darauf, dass die geplanten Laboratorien beladen werden und die Verarbeitung von Blut nicht sofort erfolgt.

Was gibt die Dynamik der Forschung an?

Bei Abweichungen von der Norm von Einmalindikatoren wird zusätzlich die Größe der Abweichungen in der Dynamik berücksichtigt (mehrere Studien werden in einem kurzen Zeitintervall durchgeführt):

  • Die Standards sind signifikant gestiegen und wachsen weiter - die Infektion ist in letzter Zeit aufgetreten und es gibt eine aktive Produktion von Antikörpern.
  • Die für ASLO angenommene Norm ist leicht erhöht und bleibt lange bestehen - ein chronischer Entzündungsprozess findet im Körper statt;
  • Die Menge an O-Streptolysin nimmt allmählich ab - die Erholung erfolgt oder die Person ist völlig gesund, aber ASLO ist aufgrund der verbleibenden Antikörpermenge leicht erhöht.

Ein erhöhtes ASLO kann bei einigen Menschen nach einer Heilung einer lebenslangen Krankheit bestehen bleiben. Diese Funktion ist nicht gesundheitsgefährdend und bedarf keiner Behandlung, jedoch wird die Diagnose von Infektionskrankheiten erheblich schwieriger.

Die Gründe für die Verzerrung des Ergebnisses

Die ASLO-Analyse kann in den folgenden Fällen falsch sein:

  • Nichteinhaltung der Aufbereitungsregeln bei Lieferung des Materials;
  • Erythrozyten-Hämolyse (bei hämolytischer Anämie ist es schwierig, Antigen-Antikörper-Formationen im Lichtstrahl zu zählen);
  • erhöhter Cholesterinspiegel;
  • Lebererkrankung;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Verwendung von Glukokortikoiden und Antibiotika.

Diese Faktoren sind der Grund, warum bei einer Infektion mit Streptokokken häufig ein falsch negatives Ergebnis erhalten wird.

Die ständige Anwesenheit des Antigen-O-Streptolysins kann auf die Eigenschaften des Organismus zurückzuführen sein (wie oben erwähnt), sie können eine falsch positive Reaktion auslösen.

Der Arzt wird bei der Diagnose nie von einem einzigen Labortest geleitet. Für die Diagnose werden verschiedene Untersuchungsarten sowie die Sammlung von Anamnese und Untersuchung des Patienten verwendet.

Gründe für die Erhöhung

Antistreptolysin erhöht - was bedeutet das? Dies bedeutet, dass sich Streptokokken-Pathologie im Körper entwickelt. Um sein Auftreten zu provozieren, kann:

  • Kontakt mit dem Träger des Mikroorganismus;
  • Besuch von Orten mit großer Konzentration von Menschen (die Infektion kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden);
  • die Verwendung von gemeinsam mit Patientenhygieneprodukten (Handtücher, Seife);
  • Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten.

Die Infektion mit Streptokokken selbst ist nicht gefährlich und wird fast immer mit Hilfe antibakterieller Mittel vollständig geheilt. Als gefährlich gelten Komplikationen bei der Arbeit der Systeme und Organe, die der Mikroorganismus verursachen kann, wenn die Behandlung zu einem unzeitigen Zeitpunkt beginnt.

Wie vermeide ich Komplikationen?

Eine positive Analyse von ASLO normalisiert sich nicht selbstständig. Langfristige Infektionsprozesse bei nicht rechtzeitig begonnener oder falsch gewählter Behandlung können eine Reihe von Komplikationen hervorrufen:

  • Entzündung des Herzgewebes;
  • Nierenerkrankung;
  • rheumatische Knochenkrankheit;
  • verschiedene neurologische Störungen.

Um die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie zu vermeiden, sollten Sie beim Ansteigen von O-Streptolysin eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  1. Selbstmedikation nicht. Selbst wenn das gut eingenommene Antibiotikum früher bei einer Staph-Infektion geholfen hat, kann es bei dieser Krankheit unwirksam sein.
  2. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Arzneimittel müssen rechtzeitig und in der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen werden. Die Therapie für jeden Patienten wird individuell unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale ausgewählt.
  3. Seien Sie vorsichtig bei unkonventionellen Behandlungen. Einige Kräuter wirken antimikrobiell, aber nicht alle werden mit vorgeschriebenen Antibiotika kombiniert. Die Unverträglichkeit von unkonventionellen Medikamenten und eine antibakterielle Therapie verursachen oft schwere Körperverletzungen.

Antibiotika zur Zerstörung von Staphylokokken sind seit langem ausgewählt und relativ sicher. Komplikationen aufgrund einer unsachgemäß verordneten Behandlung sind sehr selten. In den meisten Fällen verschlimmern die Patienten ihren Zustand durch Selbstbehandlung oder durch vorzeitige Medikation.

Die Methode von ASLO ist nicht ganz perfekt und hat mehrere Nachteile, aber Sie können die Infektion mit Streptokokken rechtzeitig feststellen. Im Anfangsstadium ist die Krankheit leicht mit Antibiotika zu heilen und fast keine Komplikationen.

Was ist ASLO im Bluttest

ASLO (Antistreptolysin-O) ist einer der wichtigsten Marker der biochemischen Analyse, der zahlreiche durch Streptokokken-Bakterien hervorgerufene Krankheiten identifiziert, z. B. Laryngitis und Scharlach. Pathogene Bakterien bestehen aus einer Reihe von perlenartigen Segmenten, die tatsächlich ein charakteristisches Merkmal sind.

Diese Form lebender Organismen ist ein ziemlich gefährlicher pathogener Organismus, der hauptsächlich die Epidermis, das Bindegewebe und die Schleimhaut des Nasopharynx, die Mundhöhle, den Herzmuskel, die Gelenke, den Darm (insbesondere die unteren Abteilungen), die Lunge, die Magen-, Genital- und Harnorgane betrifft. Wenn Streptokokken in den menschlichen Körper freigesetzt werden, beginnen sie, toxische Substanzen zu synthetisieren.

Beim Versuch, Organe und Gewebe vor ihren schädlichen Wirkungen zu schützen, sendet das Gehirn ein Signal über die aktive Produktion von schützenden Antikörpern, nämlich den Molekülen von ASLO: Sie verbreiten sich im ganzen Körper und beseitigen die Auswirkungen des Giftangriffs, können jedoch die Bakterien selbst nicht unterdrücken. Um das Vorhandensein von ASLO im Blut (und damit auch die Infektion) zu bestätigen, geben die Ärzte den Patienten Anweisungen für die biochemische Diagnostik, die es ihnen ermöglicht, die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung "einzufangen".

Wann wird für ASLO ein Bluttest verordnet?

Die Liste der Indikationen für diese Art der Diagnose ist recht umfangreich. Wenn wir ausschließlich über physiologische Abnormalitäten sprechen, die auf signifikante Störungen hinweisen, die auf einen Anstieg des ASLO-Spiegels hindeuten, können die folgenden alarmierenden Symptome identifiziert werden:

Ein nicht weniger bedeutendes Symptom, das zur Untersuchung der ASLO-Menge im Blut führt, ist die hohe Körpertemperatur (37,5–39 ° C), die länger als 2 Tage anhält. Besonders häufig verschreiben Ärzte Diagnosen für ASLO, wenn in der Geschichte der Person, die den Antrag gestellt hat, die folgenden Pathologien auftreten:

  • Sinusitis;
  • Arthrose;
  • Erysipelas (oder Erysipelas);
  • Arthritis;
  • Bronchitis;
  • Laryngitis;
  • Osteomyelitis;
  • Meningitis;
  • Cheilosis (Entzündung der Haut der Lippen);
  • Pneumonie;
  • Sepsis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Weichteilabszess;
  • Pharyngitis (Entzündung, die die Lymph- und Schleimhäute des Pharynx betrifft);
  • Tracheitis;
  • Tonsillitis;
  • Tuberkulose;
  • Vaskulitis;
  • eitrige Sinusitis.

Der Indikator ASLO kann auch bei Scharlach mit Halsschmerzen erhöht werden, da diese Krankheitsformen durch Streptokokken-Bakterien verursacht werden.

Labormethoden zum Nachweis von ASLO

ASLO wird in einem Bluttest aufgrund von 2 Labormethoden nachgewiesen:

  • Wenn ein Tropfen des Biomaterials auf 2 Objektträger aufgetragen wird, wird eine Probe mit einer negativen Kontrolle und mit einer anderen mit einer positiven Kontrolle versetzt. Anschließend werden beide Proben durch die Verwendung eines speziellen Latexreagenz chemisch umgesetzt. Anschließend werden diese Komponenten miteinander kombiniert und in ein Dispergiermittel gegeben, um eine homogenisierte (homogene) Mischung zu erhalten. Darauf folgt eine Studie der ASLO-Komponenten in der Stichprobe
  • Sobald die Antikörper auf ein Treffen mit pathologischen Antigenen reagieren, beginnt der Spezialist, die im gestreuten Lichtstrahl gebildeten Komplexe mit einem optischen Messgerät (Photometer) zu zählen.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Bei Kindern bis zu 6-7 Jahren liegt der Inhalt von ASLO zwischen 0 und 100 U / ml. Der Parameter innerhalb von 0–250 U / ml für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren bedeutet auch, dass keine Entzündungsreaktionen vorliegen (oder die Erkrankung in der ersten Entwicklungswoche ist).

Bei Jugendlichen ab 15 Jahren sowie bei erwachsenen Frauen und Männern gelten 0–200 Einheiten als normale Menge an ASLO. Die Ergebnisse der Studie vollständig entschlüsseln kann nur der behandelnde Arzt, da die endgültige Notation durch einige Mehrdeutigkeiten gekennzeichnet ist, die eine Reihe medizinischer Abklärungen erfordern.

Abhängig von der von ihm festgestellten ASLO-Stufe gibt es eine eindeutige Abstufung des Zustands des Patienten:

  • Ein Wert, der mehrmals 250 U / ml übersteigt, zeigt eine kürzlich erfolgte Infektion (d. H. Ein frühes Entwicklungsstadium).
  • Ein mäßig hoher Gehalt weist auf eine chronische Entzündung hin.
  • ASLO wird während der Wiederherstellung allmählich auf allgemein akzeptierte Grenzen reduziert.
  • Der Indikator, der einige zehn Einheiten über der Norm liegt, wird normalerweise nach der Behandlung als Restphänomen beobachtet.

Vorbereitungsregeln für die Diagnose

Das qualitative Ergebnis hängt direkt von einer vernünftigen Vorbereitung ab. Sie können sich an diesen Plan halten. 6–7 Tage vor der Diagnose ist es erforderlich, das Trinken aller alkoholhaltigen Getränke auszuschließen sowie die Einnahme von Medikamenten einzustellen (wenn diese nicht als obligatorisch gelten).

2–4 Tage vor dem Bluttest für ASLO ist es wünschenswert, den Konsum von Gewürzen, Pickles, Schalen mit hohem Fett- und Salzgehalt, Fast Food, Mehl und Süßwaren so gering wie möglich zu halten. Innerhalb der letzten 2 Tage sollte eine physiologische Überspannung vermieden werden. Es ist besser, den Sport für einen bestimmten Zeitraum aufzugeben.

Für 8-12 Stunden muss die letzte Mahlzeit eingenommen werden, da die Analyse auf leeren Magen erfolgt. Am nächsten Morgen müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Vor der Analyse von ASLO gibt es keine anderen Formen der medizinischen Diagnose, insbesondere Angiographie, Ultraschall, MRI, CT, Fluorographie, Physiotherapie und Massage.

Gibt es eine Chance auf ein falsch positives Ergebnis?

Ja, ein ähnliches Ergebnis, wenn auch selten, macht sich jedoch bemerkbar. Die Gründe können sein:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Verwendung bestimmter Antibiotika und Glukokortikoide;
  • hämolytische Anämie;
  • falsche Ernährung.

Bei einigen Menschen, die zuvor eine Streptokokken-Pathologie erlebt haben, wird für den Rest ihres Lebens ein erhöhter ASLO-Gehalt festgestellt, der keine Gesundheitsgefährdung darstellt.

Kurz über die Hauptsache

Der biochemische Bluttest für ASLO ist in der Lage, verborgene Formen von Krankheiten zu erkennen, die sich durch einzellige Streptokokken-Parasiten manifestieren. Zu den bekanntesten Beschwerden dieser Art gehören Scharlach, Arthritis, Sepsis und akute Bronchitis.

Die Indikationen für den Zweck der Studie sind hauptsächlich Schmerzen in den Gelenken, Knochen, Herz oder Magen, erhöhte Körpertemperatur, Tachykardie, Durchfall, chronische Müdigkeit, Hautausschlag, Blässe, unerklärliche Reizbarkeit.

Die Vorbereitung auf die Erforschung von ASLO impliziert eine maximale Einschränkung bei der Verwendung schädlicher Lebensmittel (fetthaltige Lebensmittel, Fertiggerichte) sowie ein Verbot der Verwendung von Drogen und Alkoholkonsum mindestens 2-3 Tage vor dem Eingriff. Aktive Bewegung, Stresssituationen und Erlebnisse sollten auch für mindestens einen Tag vermieden werden. Die Diagnose wird bei leerem Magen durchgeführt, Rauchen vor ihr ist unmöglich.

Um den quantitativen Gehalt von ASLO im Labor zu untersuchen, ist venöses Blut erforderlich. Bei Kindern und Jugendlichen bis 13–14 Jahre gelten 0–250 U / ml als absolute Norm und der Rest –0–200 U / ml. Bei entzündlichen Prozessen steigt der Spiegel von ASLO um ein Vielfaches. Es gibt ein falsch positives Ergebnis, so dass Experten, die irrtümliche Schlussfolgerungen ausschließen, häufig nach einer Woche zu einer zweiten Blutuntersuchung geschickt werden.

Was kann die Dekodierungsanalyse ASLO zeigen und welche Indikatoren gelten als Norm?

Die biochemische Analyse von Blut beinhaltet eine detaillierte Studie, die zur schnellen Installation der Diagnose beiträgt. Wenn der Patient oft an Angina pectoris, Pharyngitis oder Tonsillitis erkrankt, empfiehlt der Arzt einen ASLO-Test. Dieser Blutindikator stellt Antikörper dar, die der Körper gegen Antistreptolysin-O produziert.

Was ist ASLO?

Die ASL O-Analyse stellt einen Infektionsmarker dar, der durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird, oder einen Bluttest auf Vorhandensein von Antikörpern, die gegen Streptose Typ O. Toxin produziert werden. Das Toxin wird als Produkt der Streptococcus-Aktivität angesehen.

Die Bildung von Antistreptolysin im Blut beginnt im Stadium der Infektion des Körpers mit Streptokokkeninfektion. Wenn Streptokokken in den Blutkreislauf gelangen, setzt er die toxische Substanz Streptolysin frei. Die Aufgabe des Toxins ist es, rote Blutkörperchen zu zerstören, die Toxizität im Körper zu erhöhen, das Herz zu schädigen, und die Hämolyse der roten Blutkörperchen verfälscht die Ergebnisse der Analyse.

Wenn die Krankheit an Schwung gewinnt, muss der Körper rechtzeitig mit der Produktion von Antikörpern beginnen. Immunzellen produzieren Antikörper, die gegen Streptokokken wirken. Die hergestellten Antikörper werden als Antithsreptoizin-O bezeichnet. Ein ASLO-Bluttest bestimmt, wie stark der Körper die Infektion selbst bekämpfen kann. Diese Antistaphylokokken-Analyse ermöglicht es dem behandelnden Arzt, das Stadium der Erkrankung, ihre Prognose und die Wirksamkeit der Therapie zu sehen.

Biochemie bei ASLO und Erwachsenen und Kindern durchführen. Am häufigsten werden Kinder, die an einer Staphylokokkeninfektion leiden, analysiert. Das Ergebnis einer Infektion sind Erkrankungen des Herzens, der Nieren, des Nervensystems und der Gelenke.

Warum einen Test mit ASLO durchführen?

Erwachsene Patienten müssen auch einen Bluttest für ASLO machen. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Blut für Antistreptolysin-O gespendet werden muss:

  1. zur rechtzeitigen Bestimmung des Infektionszeitpunktes mit Streptococcus Typ A;
  2. Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Infektion (Tonsillitis, akute Tonsillitis, Scharlach);
  3. zur Diagnose von rheumatoider Arthritis, die durch rheumatisches Fieber hervorgerufen wird;
  4. Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung (2-3 Wochen nach der Hauptbehandlung der Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis);
  5. um die Symptome einer Streptokokkeninfektion mit der Entwicklung von Pathologien des Herzens, der Nieren und der Gelenke bei Kindern zu vergleichen.

Dies sind die fünf Hauptgründe, die Ärzten helfen, eine Krankheit zu diagnostizieren, die mit dem Typ Staphylococcus A rechtzeitig verbunden ist, um die Therapie zu verschreiben.

Brauche ich eine Ausbildung und welche Normen?

Nicht alle Patienten wissen, was Antistreptolysin-O in einem Bluttest ist, daher wissen sie nicht, welche Vorbereitungen die Analyse erfordert. Die Substanz hat eine hohe Empfindlichkeit und die Produkte beeinflussen die Menge.

Um die Analyse so objektiv wie möglich zu gestalten, müssen Sie Blut spenden, jedoch eine Woche nach dem ersten Eingriff.

Material von einem Kind nehmen

Nur in diesem Modus wird der Arzt die Dynamik der Erkrankung sehen.

Der Bluttest für Antistreptolysin-O hat seine eigenen Normen:

  • für Erwachsene - weniger als 250 IE / ml;
  • für ein Kind von 7 bis 14 Jahren - 150-200 IE / ml;
  • für ein Baby bis zu 7 Jahren - bis zu 100 IE / ml.

Ein solches einfaches Training ist für Erwachsene und Kinder möglich. Die Hauptsache ist für erwachsene Patienten 1-2 Tage vor der Blutentnahme, keine alkoholischen Getränke zu trinken, nicht vor dem Eingriff zu rauchen.

Damit die Ergebnisse der Analyse zutreffen, muss morgens in einer Klinik Blut gespendet werden. Häufig unterscheiden sich die zulässigen Raten in verschiedenen medizinischen Laboratorien.

ASLO-Bluttest: Dekodierung

Nicht alle Patienten verstehen, was positive und negative Ergebnisse von ASLO bedeuten. Ein negativer Test ist keine wichtige Information, da bei der Diagnose eines solchen Ergebnisses keine Rolle spielt. Wenn der Bluttest für ASLO höher als normal ist, fährt der Arzt mit einer detaillierten Untersuchung der Anamnese fort.

Erhöhte ASLO-Ärzte mit der Diagnose:

  • Rheuma (positiver rheumatischer Test in Form einer Analyse auf CRP und RF wird bei 85% der Patienten diagnostiziert);
  • chronische Pharyngitis, Otitis, Tonsillitis, Sinusitis, Pharyngitis;
  • Osteomyelitis;
  • Scharlach
  • Pyodermie;
  • diffuse Glomerulonephritis,
  • Erysipel Entzündung.

Es ist wichtig! Eine Tabelle mit hohen ASLO-Werten weist auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin. Wenn die Werte nahezu normal sind, aber immer noch zu hoch sind, deutet dieser Zustand auf eine seit langem bestehende Infektion hin.

Es gibt mehrere Anhaltspunkte für die Blutspende an ASLO, wenn eine Person an Tuberkulose erkrankt ist, Lebererkrankungen hat oder hohe Cholesterinwerte (LDL) vorhanden sind. Ein relativ niedriger Antistreptolysin-O-Spiegel im Bluttest kann bei Kindern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren liegen.

Was sind die Folgen einer Streptokokkeninfektion?

Wann ist es angebracht, einen ASLO-Test zu machen? Was zeigt und welche Behandlung ist mit der Wachstumsrate notwendig? Oft sind solche Fragen zu hören, da viele nicht verstehen, was den Antistreptolysin-Spiegel diagnostiziert. Wenn die Zeit kein aktives Wachstum dieser Antikörper zeigt, ist die Behandlung lang.

Oft wird die Antibiotika-Therapie zur Normalisierung der Rate und zur Bekämpfung von Streptokokken-Infektionen eingesetzt. Nur nicht immer verschriebene Antibiotika sind wirksam. Patienten haben oft Komplikationen, wenn die Therapie nicht richtig verschrieben wird.

Häufige Komplikationen sind Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber. Diese Erkrankungen manifestieren sich am häufigsten als Komplikationen bei Kindern. Merkmale des rheumatischen Fiebers manifestieren sich:

  1. hohe Körpertemperatur;
  2. Rötung auf der Haut;
  3. Vergrößerung der Gelenke;
  4. Kurzatmigkeit;
  5. Schmerzen im Herzen.

Bei der Glomerulonephritis fühlen sich die Patienten:

  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Blut erscheint im Urin;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • fieberhafter Zustand;
  • Nierenversagen;
  • hoher Blutdruck.

Die Diagnose der Ursache solcher Zustände hilft bei der Analyse von ASLO. Die Entschlüsselung ist notwendig, um rechtzeitig die Partizipation der Streptokokkeninfektion festzustellen.

Für schwangere Frauen ist ein zu hoher ASLO-Titer nicht gefährlich. Die Ärzte sind überzeugt, dass Streptokokkeninfektionen bei richtiger Behandlung die normale Haltung des Kindes nicht beeinträchtigen können. Wenn nach der Infektion keine Komplikationen auftreten, gefährdet die Gesundheit der kleinen Krümel im Mutterleib nichts.

Ärzte empfehlen immer häufiger, Blut für die ASLO-Analyse zu spenden, was die hohe Effizienz des Indikators belegt. Um die Komplikationen nach einer Infektion nicht zu behandeln, ist es ausreichend Zeit, einen Arzt um Hilfe zu bitten.