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Was bedeutet die Diagnose "moderater Hirnhydrozephalus"?

Brain Hydrocephalus ist eine Erkrankung, bei der eine übermäßige Menge an Liquor im Gehirn gebildet wird. Moderate Hydrozephalus des Gehirns ist eine der Varianten dieser Pathologie.

In einem gesunden Zustand wäscht die Flüssigkeit (CSF) das Gehirn und trägt zum Schutz vor Zittern bei und übernimmt auch die Funktionen der Ernährung. Bei Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis kommt es zu übermäßiger Bildung und Hydrozephalus (es ist Wassersucht).

Klassifizierung

Milder Hydrocephalus ist von mehreren Arten:

  • mäßiger äußerer Hydrozephalus des Gehirns - eine Erkrankung, bei der eine gestörte Flüssigkeitszirkulation zu einer Ansammlung hauptsächlich im Subarachnoidalraum führt;
  • moderater innerer Hydrozephalus des Gehirns - eine Art von Pathologie, bei der sich der Liquor in den Ventrikeln des Gehirns ansammelt;
  • mäßig kombinierte Gehirnhydrozephalus - Cerebrospinalflüssigkeit sammelt sich in den Ventrikeln und im Raum unter den Hirnmembranen.

Es wird auch ein mäßiger Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns diagnostiziert: In diesem Fall nimmt das Volumen der Medulla allmählich ab, und der Alkohol tritt an seine Stelle.

Manchmal kann der Ersatzhydrozephalus die Alzheimer-Krankheit oder andere degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems begleiten.

Die Krankheit kann erworben oder angeboren sein.

Im ersten Fall kann die innere Pathologie das Ergebnis äußerer Einflüsse sein - Verletzungen sowie systemischer Erkrankungen.

Im zweiten Fall kann es durch schwere Geburten oder Infektionskrankheiten verursacht werden, die während der vorgeburtlichen Entwicklung auftreten.

Gründe

Die direkte Ursache der Krankheit ist eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns durch die richtigen Kanäle im Tank und dann in den Spinalkanal, wo Flüssigkeit in das Kreislaufsystem absorbiert wird.

Die Faktoren, die zu dieser Situation führen können, können jedoch unterschiedlich sein.

Milder Hydrocephalus ist normalerweise die Folge anderer Krankheiten:

  • Schlaganfälle;
  • Atherosklerose;
  • Gehirntumoren und Zysten, die die Ventrikel pressen oder den Abfluss von Flüssigkeit behindern;
  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten (sowohl aktuell als auch in der Vergangenheit aufgeschoben - dies können Meningitis, Enzephalitis sein);
  • Osteochondrose und spinale Hernie in der Halswirbelsäule.

Darüber hinaus kann die innere mäßige Wassersucht des Gehirns durch Gehirnerschütterungen, Stürze und Prellungen des Kopfes sowie Verletzungen bei Autounfällen hervorgerufen werden.

Innere, äußere und gemischte Varianten des Hirnödems können auch durch Alkoholismus hervorgerufen werden.

Zeichen von

Ein schwacher Hydrozephalus des Gehirns kann sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln.

Das einzige Symptom der Erkrankung können seit mehreren Jahren wiederkehrende Kopfschmerzen sein, die häufig am Morgen auftreten.

Die Krankheit kann bei einer diagnostischen Untersuchung des Gehirns vollständig durch Zufall entdeckt werden.

Manchmal gibt es keine Kopfschmerzen, während der intrakraniale Druck normal bleibt.

In einem bestimmten Zeitraum manifestieren sich jedoch immer noch die Auswirkungen einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis - zum Beispiel in Form einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns und seiner Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Dieser Zustand kann zu Konsequenzen bis hin zu Schlaganfall und Demenz führen.

Zu den schweren Symptomen, die bei der entwickelten Form der Krankheit auftreten, gehören:

  • Seh- und Hörprobleme;
  • Schwindel;
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten und teilweiser Gedächtnisverlust;
  • Verlust der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit;
  • Verlust der räumlichen Orientierung (Patienten können spazieren gehen und sich verlaufen);
  • Bewegungskoordination (Patienten können ihren Gang ändern);
  • chronische Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Reizbarkeit.

Im akuten Stadium führen äußere, innere und gemischte Formen des Hydrozephalus zu Manifestationen wie Erbrechen, Harninkontinenz, Bewusstseinsverlust, Schwellung des Gehirns.

Dieses Phänomen wird als Okklusionskrise bezeichnet und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt: Die Ursache der Krise ist ein vollständiger Abfluss von Liquor.

Diagnose

Wie bei allen anderen Arten von Hydrozephalus wird die moderate Form der Erkrankung durch Röntgenaufnahmen des Schädels in zwei Projektionen und durch Magnetresonanztomographie nachgewiesen.

Die zweite Methode in der modernen Medizin ist vorzuziehen, da sie genauere Bilder der inneren Schädelhöhlen liefert.

Manchmal können zusätzliche Verfahren zugewiesen werden:

  • Angiographie - eine Forschungsmethode, bei der ein Kontrastmittel in das Kreislaufsystem injiziert wird: Sie ermöglicht es, Unregelmäßigkeiten in den Gefäßen zu erkennen, Aneurysmen oder Stenosen (Einengungen) der Gefäßwände zu erkennen;
  • Ultraschall;
  • komplettes Blutbild;
  • Computertomographie;
  • Lumbalpunktion - Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis zur weiteren Forschung im Labor (ermöglicht das Auffinden pathogener Mikroorganismen in der Liquor cerebrospinalis).

Darüber hinaus können Untersuchungen von einem Endokrinologen, einem Neuropsychiater und einem Augenarzt verordnet werden.

Behandlung

Medikamentös

Milder Hydrozephalus vor dem Einsetzen schwerer Symptome wird durch konservative Methoden behandelt - Medikamente, manuelle Therapie, Physiotherapie.

Medikamente werden in drei Varianten verschrieben - Regulierung der Durchblutung des Gehirns, Antibiotika (bei infektiösen Krankheitsursachen) und Diuretika (Diuretika, die die Durchblutung von Körperflüssigkeiten anregen).

Betriebsbereit

Da mäßiger (innerer und äußerer) Hydrozephalus jederzeit akut werden kann, können Ärzte aufgrund diagnostischer Daten eine Operation vorschreiben.

Die modernste Art der Radikalbehandlung, die für Hydrozephalus verschrieben wird, ist die endoskopische Chirurgie.

Mit Hilfe eines Endoskops werden Instrumente in die Schädelhöhle eingeführt, mit denen ein Loch in den zentralen (dritten) Ventrikel des Gehirns eingebracht wird. Dies schafft einen zusätzlichen Weg für den Abfluss von Flüssigkeit direkt in die Gehirnbecken.

Es gibt auch Behandlungen wie externe Entwässerung und Rangieren.

Die erste Methode wird in Notfallsituationen in Anspruch genommen, in denen der Druck der Flüssigkeit im Gehirn dringend herabgesetzt werden muss - wenn beispielsweise der Tumor den Kanal für den Abfluss von Liquor cerebrospinal dicht schließt, wird die zweite Methode wegen ihrer Unannehmlichkeiten und der Gefahr von Komplikationen immer weniger verwendet.

Shunts müssen ständig überarbeitet und ersetzt werden, außerdem besteht ein ständiges Infektionsrisiko.

Im Allgemeinen ist die Prognose für einen moderaten Hydrozephalus mit einer gut durchgeführten Behandlung und einer rechtzeitigen Erkennung von Problemen mit der Gehirnflüssigkeit günstig.

Ausnahmen sind Fälle, in denen Patienten nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden und die Krankheit zu irreversiblen Veränderungen im Gehirn und zu höherer Nervenaktivität führt.

Moderater Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen - Behandlung mit verschiedenen Methoden

Bei Hydrocephalus treten vor allem bei Erwachsenen nicht immer schwere Symptome auf, die eine schnelle Diagnose ermöglichen.

Seine gemäßigten Formen können jahrzehntelang verborgen bleiben und gelegentlich Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit und Gedächtnisstörungen hervorrufen.

All diese Unannehmlichkeiten werden oft auf Überarbeitung, Stress, IRR, bei älteren Patienten - auf Alterungsänderungen zurückgeführt.

In den meisten Fällen ist jedoch bei mäßigen Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen eine Behandlung erforderlich, da das ständige Quetschen des Hirngewebes schwerwiegende Folgen hat, von Demenz bis zum Schlaganfall.

Im Laufe der Zeit wird sich der Zustand des Patienten nur noch verschlechtern: Hydrozephalus neigt nicht zur Selbstregression, und die toten Nervenzellen werden nicht durch neue ersetzt. Je früher also eine Diagnose gestellt und die Therapie begonnen wird, desto besser.

Wie wird diese Krankheit behandelt und kann sie ein für alle Mal beseitigt werden?

Medikamentöse Behandlung

In der Regel werden dem Patienten folgende Diuretika verschrieben:

Aufgrund einer Zunahme der Diurese nimmt die Produktion von Liquor ab und es werden wieder gesunde Indikatoren. Mit dem Urin werden jedoch erhebliche Mengen an Kalium und Magnesium aus dem Körper entfernt.

Um Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu vermeiden, werden dem Patienten Medikamente mit dem Inhalt dieser Mikroelemente verordnet, meistens handelt es sich um Asparkam.

Bei der Verwendung von Diuretika muss der Patient die Menge der verbrauchten Flüssigkeit und eine salzarme Diät einhalten.

Als Hilfsmittel verschreiben viele Experten Nootropika und Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern:

Sie wirken sich positiv auf das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und das Wohlbefinden des Patienten aus, bekämpfen jedoch nicht direkt den Hydrozephalus. Nicht in allen Fällen ist ihre Verwendung angemessen.

Zusätzlich zu Nootropika können als Erhaltungstherapie Multivitaminkomplexe, stärkende Wirkstoffe verschrieben werden, die den Gesamtzustand des Körpers verbessern und ihm helfen, sich zu erholen.

Selbst bei milderen Formen des Hydrozephalus ist die Selbstmedikation nicht akzeptabel. Verschreiben Sie Medikamente, bestimmen Sie die für einen bestimmten Patienten erforderliche Dosierung, und der Spezialist sollte die Dynamik überwachen. Andernfalls kann die Behandlung unbrauchbar sein oder sogar den Zustand des Patienten verschlimmern.

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Chirurgische Intervention

Störungen des Abflusses von Alkohol, die in der Regel zu einem schweren Hydrozephalus führen, entwickeln sich normalerweise im Uterus und werden in der frühen Kindheit diagnostiziert, gelegentlich treten sie jedoch auch bei Erwachsenen auf.

Bei schweren Formen der Krankheit, begleitet von häufigen und schweren Kopfschmerzen, die nach Einnahme von Analgetika, Anfällen, schweren intellektuellen Beeinträchtigungen, Verschlechterung der Feinmotorik und des Gehens, Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang und Wasserlassen nicht nachlassen, muss der Patient operiert werden.

Abhängig von der Ursache des Hydrozephalus, seiner Form und dem Zustand des Patienten kann es erforderlich sein,

  • Installation eines Shunts, um überschüssige Liquorflüssigkeit abzulassen.
  • Endoskopische Chirurgie zielte darauf ab, Pfade für den Flüssigkeitsabfluss zu schaffen.
  • Entfernung von Tumoren oder anderen Formationen, die die Zirkulation von Liquor behindern.

In den meisten Fällen wird der Patient eine Bypassoperation durchgeführt. Die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte Technologie ist bis heute relevant. Ein Katheter wird mit einem Ventil in den Hohlraum des Ventrikels des Gehirns eingeführt, das sich öffnet, wenn der Liquordruck einen bestimmten Wert erreicht, und schließt, nachdem er den erforderlichen Wert erreicht hat.

Ein im Schädel installierter Ventrikelkatheter ist mit einem peripheren Katheter verbunden, durch den Liquor cerebrospinalis in die Körperhöhle abgegeben wird. Dort wird es absorbiert und kehrt zum Körper zurück.

Bei der Ventriculoperitoneostomie und der Lumboperitoneostomie mündet der periphere Katheter mit der Ventriculoatriostomie - dem Atrium - in die Bauchhöhle.

Gelegentlich wird es in den Harnleiter eingebaut, große Blutgefäße, Gallenblase.

Das Shunting ist kontraindiziert im Falle eines durch Entzündungsprozesse verursachten Hydrozephalus, da das Eindringen von mit Mikroben kontaminiertem Liquor in den Körper des Patienten schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt. Nach der Installation des Shunts muss der Zustand des Systems ständig überwacht und seine Teile regelmäßig ausgetauscht werden.

Endoskopische Operationen sind weniger traumatisch als Bypassoperationen, wenn kein Fremdkörper in den Körper implantiert wird (die Immunreaktion wird für Patienten mit Shunt häufig zu einem ernsten Problem). Sie erfordern jedoch moderne Instrumente und können weit entfernt von jeder Klinik durchgeführt werden.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, bei denen künstlich ein Weg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis geschaffen wird. Dazu gehören ventrikulozystische Tumoren, Septostomie, Aquäduktoplastik. Die häufigste davon ist die endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikels. Wenn es sich im Boden des Ventrikels befindet, werden kleine Löcher punktiert, die es mit den basalen Zisternen des Gehirns verbinden.

Nach dieser Operation kehrt der Zustand des Patienten sehr schnell zurück und die Erholungsphase dauert nicht länger als einige Tage.

Wenn die Ausflusswege der Liquor cerebrospinalis mit mechanischen Hindernissen blockiert werden, ist der Eingriff eines erfahrenen Neurochirurgen erforderlich. Narben nach einem Schlaganfall, parasitäre und gewöhnliche Zysten, eingeklemmte Abszesse, bösartige und gutartige Tumore - all dies kann zu Hydrozephalus führen, und die Taktik des Handelns wird in jedem Fall individuell sein.

Die Entfernung eines Neoplasmas führt meistens zur Genesung, dies ist jedoch nicht immer möglich: Oft schließen sich Tumore an große Gefäße an oder wachsen durch Teile des Gehirns. In einigen Fällen sind Chemotherapie und Bestrahlung wirksam, was zu einer Rückbildung oder einer signifikanten Reduktion des Tumors führt.

In einigen Fällen können Blutungen, Infektionen oder Schäden am Nervengewebe nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben gefährden. Daher ist es bei aller Sorgfalt wert, die Klinik und den Arzt auszuwählen.

Volksheilmittel

Die Verwendung von Volksheilmitteln gegen Hydrozephalus ist, auch wenn sie moderat ist, eher begrenzt.

Bei schweren Symptomen der Krankheit, die eine Operation erfordern, haben Kräuter, Massage und therapeutische Übungen keine Wirkung.

Pflanzliche Diuretika können jedoch Medikamente ersetzen, die für mildere Formen verschrieben werden, wenn sie kontraindiziert sind. Dies sind Pappelknospen, Maisnarben, Bärentraubenblatt.

Ginseng, Eleutherococcus und Johanniskraut werden als Hilfsmittel verwendet, um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Sie erhöhen jedoch den Blutdruck und werden daher nicht in allen Fällen gezeigt.

Nacken- und Nackenmassage, leichte körperliche Bewegung in Form von Spaziergängen an der frischen Luft, Schwimmen, Nordic Walking wirkt auch tonisch und verbessert die Durchblutung.

Die Phytotherapie sollte nicht ohne fachkundigen Rat durchgeführt werden, insbesondere wenn der Patient zu allergischen Reaktionen neigt.

Hypoxie, Geburtstrauma und andere pathologische Zustände können bei Säuglingen ein hydrozephales Syndrom verursachen. Wie Sie die Entwicklung eines Hydrozephalus verhindern, lesen Sie sorgfältig.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer linksseitigen Hemiparese und den möglichen Folgen einer Lähmung lesen Sie den folgenden Artikel.

Aber egal, welche Wunder die Wissenschaft getan hat, die Krankheit, die in einem frühen Stadium entdeckt wurde, ist der Therapie immer viel leichter zugänglich als ihre vernachlässigte Form.

Daher sollten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und eine vollständige Untersuchung des Körpers bei den ersten Symptomen nicht vernachlässigen, die auf schwerwiegende Verstöße gegen die gesunde Arbeit hindeuten.

Charakteristische Anzeichen für einen externen Hydrozephalus des Gehirns

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist eine pathologische Erkrankung, bei der übermäßige Bildung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) auftritt. Bei einem gesunden Menschen zirkuliert die Flüssigkeit und wäscht das Hirngewebe. Es erfüllt auch Schutz- und Ernährungsfunktionen. Sobald der normale Flüssigkeitsabfluss gestört ist, beginnt sich eine übermäßige Menge davon zu bilden. Es gibt also Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns. Die Folge pathologischer Veränderungen sind Atrophie und Ausdehnung von Hirngewebe. Die pathologische Behandlung wird von Neuropathologen und Neurochirurgen durchgeführt.

Wie unterscheidet sich der Gehirnhydrozephalus?

Die Krankheit kann entweder angeboren sein (Infektion des Fötus während der Entwicklung des Fötus) oder erworben (Trauma, Tumore, Infektionskrankheiten).

Hydrocephalus wird in verschiedene Typen eingeteilt:

  1. Die äußere oder nicht okklusale Flüssigkeit reichert sich im Subarachnoidalraum an, aber in den Hirnventrikeln bleibt ihr Niveau normal;
  2. Intern - der Spiegel der Liquor cerebrospinalis steigt in den Ventrikeln des Gehirns an;
  3. Gemischt - die Erhöhung der Alkoholmenge tritt überall auf;
  4. Hypertensive;
  5. Normotensive

Entsprechend dem Bildungsmechanismus wird die Pathologie in 3 Formen unterteilt: offen, geschlossen und ex vacuo. Bei Verletzung der Prozesse der Bildung von Liquor cerebrospinalis und seiner weiteren Resorption wird ein externer Hydrozephalus gebildet. Gleichzeitig wird die normale Zirkulation zwischen den Laugen tragenden Räumen aufrechterhalten. Wenn die Pfade zwischen diesen Räumen blockiert sind und die Flüssigkeit keinen Auslass mehr hat, tritt ein geschlossener Hydrozephalus auf. Die Ex-Vakuum-Form tritt auf, wenn Gehirngewebe atrophieren und signifikant an Volumen abnehmen. Es entwickelt sich auch aufgrund altersbedingter Veränderungen oder verschiedener ZNS-Störungen.

Je nachdem, wie intensiv die Krankheit bei Erwachsenen voranschreitet, gibt es moderate und ausgeprägte Formen. Milder Hydrocephalus ist durch milde Symptome gekennzeichnet, da die Flüssigkeitsansammlung im Hirngewebe unbedeutend ist. Schwere Form wird immer von akuten neurologischen Anfällen begleitet. Bei dieser Art von Krankheit reichert sich eine große Menge an Liquor im Gehirngewebe an.

Am häufigsten tritt ein moderater äußerer Hydrozephalus in offener Form auf. Die Liquor cerebrospinalis hört normal auf zu zirkulieren, obwohl keine Tumoren (Zysten, Tumore usw.) vorhanden sind, die den Abfluss verhindern können.

Je nach Ursache der Erkrankung kann der Hydrozephalus angeboren, erworben oder atrophisch sein. Je nach Art und Form des Hydrozephalus bei Erwachsenen wählen Ärzte auch die Behandlungsmethoden.

Die Ursachen der Krankheit

Ärzte identifizieren die folgenden Gründe für die Entwicklung eines moderaten Hydrozephalus im Freien:

  1. Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung;
  2. Frakturen und Verletzungen der Wirbelsäulenknochen;
  3. Chirurgie am Hirngewebe;
  4. Tumoren im Kopf verschiedener Ätiologien;
  5. Schlaganfälle, ausgedehnte Blutungen im Gehirn, Hämatome;
  6. Verschiedene durch Infektionen oder entzündliche Prozesse hervorgerufene Krankheiten (Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis usw.);
  7. Pathologische Erkrankungen der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule;
  8. Erkrankungen der Blutgefäße im Gehirn;
  9. Onkologische Erkrankungen des Knochengewebes in der Wirbelsäule;
  10. Altersbedingte Veränderungen im Gehirngewebe;
  11. Schwerwiegende Abweichungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems.

Einer der Gründe für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann eine verlängerte Vergiftung des Körpers sein. Bei übermäßigem Alkoholmissbrauch beginnen die Nervenzellen des Gehirns daher stark abzusterben. Das Ergebnis solcher Verstöße ist eine starke Verschlechterung der Absorption, Produktion und Zirkulation von Liquor. Die angesammelte Flüssigkeit beginnt die Ventrikel des Gehirns zu strecken. Dies führt zur Imprägnierung der Gehirnsubstanz mit Liquor cerebrospinalis, wodurch die Dichte erheblich verringert und die Subarachnoidalräume verengt werden. Infolgedessen entwickelt eine Person einen äußeren Hydrozephalus des Gehirns atrophischer Natur.

Ältere Menschen leiden meistens an einem mittelschweren Outdoor-Hydrozephalus. Diese Krankheit kann nicht ohne adäquate medikamentöse Therapie unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Die Praxis zeigt, dass es sich um eine so gefährliche Krankheit handelt. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie tödlich sein.

Hauptsymptome

Die Pathologie zeigt starke Anfälle von Kopfschmerzen und einen starken Blutdruckanstieg. Dies ist auf eine Abnahme des gesamten Gehirnvolumens zurückzuführen. Der verbleibende freie Raum ist mit Alkohol gefüllt. Da es keinen Ausgang gibt und sich weiter ansammelt, wird der intrakranielle Druck erhöht. Die Person beginnt Übelkeit, Würgen, ein chronisches Müdigkeitsgefühl und ein ständiges Verlangen nach Schlaf zu erfahren.

Die Krankheit ist besonders gefährlich, da sie über einen langen Zeitraum (mehrere Monate oder sogar Jahre) keine Manifestationen hat. Bereits vor dem Hintergrund von Arteriosklerose oder Bluthochdruck treten andere Anzeichen eines externen Hydrozephalus auf. Es kommt jedoch zu einer Zeit, in der sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, da der Blutkreislauf im Gehirn gestört ist. Dann treten die ersten gefährlichen Symptome auf.

Bei der mittelschweren Form der Krankheit äußern sich die äußeren Symptome meistens als Harninkontinenz, Übelkeit und Erbrechen sowie starke Migräneanfälle. Patienten erleben oft eine Augenpartie, sie können sie unwillkürlich rollen. Gestörte Koordination und Gang. Langfristige Müdigkeit führt dazu, dass sich ein solcher Zustand in der Psyche des Opfers stark widerspiegelt. Er fängt an, ständige Reizung, Depression zu erfahren.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome feststellen, sollten Sie sich zur klinischen Untersuchung und Diagnose an einen Neurologen wenden. Wenn die Diagnose eines geringfügigen externen Hydrozephalus durch verschiedene Untersuchungsmethoden bestätigt wird, muss der Patient eine vollständige medikamentöse Behandlung durchlaufen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um diese Pathologie zu beseitigen. In keinem Fall kann eine Selbstdiagnose durchgeführt werden, da viele der Symptome und Anzeichen eines externen Hydrozephalus für andere gefährliche Krankheiten charakteristisch sein können.

Diagnosemethoden

Der externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen wird mit folgenden Methoden der klinischen Forschung diagnostiziert:

  1. Vollständige neuropsychologische Untersuchung, bei der der Patient über seinen Zustand befragt wird. Es werden Informationen über das Vorhandensein verschiedener Anomalien und Funktionsstörungen des Gehirns gesammelt. Anhand der gewonnenen Daten führt der Arzt eine Anamnese durch, entscheidet über die Diagnose oder zusätzliche Forschungsmethoden.
  2. CT (Computertomographie). Diese Methode ist eine der genauesten und zuverlässigsten Diagnosemethoden. Mittels CT werden die Konturen des Gehirns und des Schädels bestimmt, die Lage der Ventrikel, ihre Form und Größe; Anomalien erkennen (Tumoren, Zysten, Hämatome, Blutgerinnsel usw.);
  3. MRI (Magnetresonanztomographie). Mit dem MRI-Scan können Sie die Form und den Schweregrad jeder Art von Hydrozephalus genau bestimmen. Dank MRT ist eine korrekte Diagnose eines Hirnödems möglich;
  4. Angiographie (Untersuchung der Blutgefäße des Gehirns mit Röntgenstrahlung). Die Studie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das die Erkennung kleinster Verletzungen der Blutgefäße des Blutsystems im menschlichen Gehirn ermöglicht;
  5. Zisternographie Röntgenaufnahmen von Panzern an der Schädelbasis helfen dabei, den Typ des Hydrozephalus zu überholen. Mit dieser Methode kann der Arzt auch die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis im Hirngewebe bestimmen.

Therapeutische Therapie

Die Behandlung der Pathologie zielt vor allem darauf ab, die Funktionalität der Blutgefäße des Gehirns und des Zentralnervensystems wiederherzustellen. Moderater äußerer Hydrozephalus des Gehirns spricht gut auf die Behandlung mit medizinischer Therapie an. Der behandelnde Arzt verschreibt einen Kurs von Diuretika, die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Plasmaersatzlösungen, Saluretika, Medikamente, die den venösen Tonus stärken, Glucocorticosteroide und Barbiturate werden verwendet. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verschrieben. Die Patienten müssen während der Behandlung eine besonders fettarme Diät einhalten. Die kombinierte Therapie sorgt für regelmäßige therapeutische Gymnastikübungen.

Wenn die medikamentöse Behandlung über einen bestimmten Zeitraum keine positiven Ergebnisse erzielt, wird entschieden, ob ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich ist.

Hydrozephalus jeglicher Form wird heute mit minimalinvasiven chirurgischen Techniken behandelt. Viele Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung für neuroendoskopische Operationen. Während eines solchen Eingriffs produziert der Neurochirurg verschiedene Arten von Rangieren im Hirngewebe, wodurch die Liquor cerebrospinalis in andere Hohlräume abfließen kann. Alle Manipulationen werden durch kleine Schnitte mit chirurgischen Miniaturinstrumenten und einem Neuro-Endoskop durchgeführt. Solche Manipulationen dauern nur wenige Stunden und werden im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren ist für das Leben des Patienten ziemlich sicher.

Die Behandlung des Hydrozephalus ist immer ein individueller Prozess, der abhängig von den Charakteristiken des Patienten eine eigene Prognose hat. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung führt jedoch in den meisten Fällen zu positiven Ergebnissen, wodurch der Patient in kurzer Zeit zum normalen Leben zurückkehren kann.

Milder Hydrozephalus im Freien: Symptome, Ursachen, Behandlung

Manchmal sind auf dem Schädel eines menschlichen Kopfes mehrere subkutane Tuberkel zu sehen. Niemand erkennt, dass diese Säcke mit einer Flüssigkeit namens Cerebral gefüllt sind. Der wissenschaftliche Name der Krankheit ist einfach Hydrocephalus oder Wassersucht. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln. Gleichzeitig wird die Diagnose eines gemäßigten Hydrozephalus im Freien meist von Eltern von Neugeborenen gehört. Laut amtlichen Statistiken sind Babys, die zwischen 2 und 3 Monaten von Geburt an alt sind, am anfälligsten. Verhältnis 1: 2500, meistens Jungen. Die Abmessungen der Ventrikel sind so groß, dass sie das Gehirn unter ihrem Gewicht belasten, und als Folge davon entwickelt der Patient neurotische Erkrankungen.

Hauptgründe ↑

Hydrocephalus kann aus folgenden Gründen und auslösenden Faktoren verursacht werden:

  • Infektion mit Infektionskrankheiten im Stadium des Auffindens des Fötus im Mutterleib: Cytomegalovirus-Infektion, Röteln, Herpes-Infektion, Toxoplasmose, Syphilis, epidemische Parotitis;
  • Entwicklung der Gehirnstruktur mit angeborenen Fehlbildungen: Chiari-Syndrom des ersten und zweiten Typs (das Volumen des "Zentrums" ist größer als die Schädeldecke), eingeengte Hirnkanäle oder Adams-Syndrom, Dandy-Walker-Syndrom oder Blockierung der Löcher, kongenitale basilarische Kompression;
  • die Folgen von Traumata - erworbene Störungen des menschlichen Gehirns: Blutungen, Durchbrüche bei ventrikulären Hämatomen, traumatische Hirnverletzungen oder Traumata während der Geburt, hämorrhagischer Schlaganfall, Entzündungen, parasitäre Erkrankungen, Tumoren, Metastasen, Zysten, vaskuläre Malformation;
  • degenerative Prozesse im Zentralnervensystem aufgrund ihrer Atrophie der Hirnflüssigkeit. Der Initiator ist: vaskuläre oder toxische Enzephalopathie, Kreuzfeldt-Jakob-Krankheit.

Symptome

  1. Druck im Schädel über normal:
  • Kopf wie ein wattierter Kopf beim Erwachen;
  • In der gesamten Hemisphäre des Schädels passieren nachmittags schmerzhafte Ströme;
  • morgendliche Übelkeit und Erbrechen;
  • längerer Schluckauf;
  • ständige Schwere in den Augen;
  • plötzliche Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit den ganzen Tag über;
  • mangelnde Koordination;
  • apathische Stimmung zu allem, was passiert;
  • Nervosität;
  • erhöhte Herzschlagrhythmen mit einem plötzlichen Übergang zum Minimalrhythmus. Tachykardie ersetzt Bradykardie;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • schwarze Kreise unter den Augen;
  • Zustand, der an eine vorzeitige Ohnmacht erinnert.
  1. Neurologische Komponente:
  • der visuelle Kontrast ist beeinträchtigt;
  • Schärfe ist etwas reduziert;
  • die allmähliche Entwicklung von Blindheit;
  • Strabismus;
  • Beim Eintritt in das natürliche Licht erweitern sich die Pupillen;
  • Schwindel;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • systematische Taubheit der Gliedmaßen;
  • neurasthenische Anfälle;
  • psychische Instabilität;
  • Verhalten gegenüber anderen aggressiv.

Sorten und Typen ↑

Innen, offen, angeboren, erworben, substituierend, akut, chronisch, äußerlich, inner, gemischt, mittelschwer ausgeprägt sind alle Arten von Hydrozephalus.

Wie wir sehen, kennt der Mensch heute zwölf Formen der Manifestation der Krankheit. Die häufigsten sind: äußerer, schwerer, Ersatz, mäßiger Hydrozephalus. Betrachte jeden von ihnen einzeln:

  • mäßiger äußerer Hydrozephalus: eine Krankheit, die durch eine gestörte Zirkulation des Liquors (Flüssigkeit) gekennzeichnet ist, gefolgt von ihrer Anhäufung im Hohlraum zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des "Kopfes" (Subarachnoidalraum);
  • Äußerer Ersatz-Hydrozephalus: In seiner reinen Form ist es aus medizinischer Sicht nicht ganz korrekt, von einer Krankheit zu sprechen. Da die Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund von Atrophie der Kopfsubstanz auftritt. Wenn das Hirngewebe reduziert ist und der freie Hohlraum flüssig ist. Wie die Praxis zeigt, entspricht die Menge des produzierten Fluids der Einlassmenge, das Gleichgewicht bleibt erhalten. Die Ursachen der Erkrankung sind oben beschrieben.

Diagnose ↑

Moderate externe Hydrozephalus des Gehirns sowie andere Varietäten werden mit speziellen Methoden und Untersuchungen festgelegt:

  • Messung des äußeren Umfangs des Kopfes: Wenn die Daten für ein Kind weniger als eineinhalb Zentimeter pro Monat zeigen, wird dies als die Norm angesehen. Überschreiten der angegebenen Schwelle - die Krankheit. Bei einem Erwachsenen kann jede Bedeutungsänderung auf die Entwicklung einer Krankheit hindeuten, die als mittelschweren äußeren Hydrozephalus bezeichnet wird.
  • Diagnostik des Augenhintergrundes des Sehorgans: Schwellung der Augenscheiben;
  • Ultraschall: Es wird empfohlen, die Methode nur im ersten Lebensjahr eines Kindes anzuwenden, wenn es möglich ist, sein Gehirn durch eine Quelle an der Krone zu sehen. Im reiferen Alter wächst der Frühling, die Schädelknochen werden dicht, die Methodik ist unwirksam.
  • MRI - Magnetresonanztomographie - die gängigste moderne und genaue Diagnosemethode. Zusätzlich zur Hauptstudie kann der Patient beschädigtes Hirngewebe identifizieren.
  • CT-Scan - Computertomographie - sowie die bisherige Methode, jedoch mit einigen Fehlern und Ungenauigkeiten. Patienten bevorzugen jeden Tag die MRT. Es wird äußerst selten verwendet.
  • Echoenzephalographie (EEG) und Rheoenzephalographie (REG) - unter den Bedingungen der Moderne die am wenigsten wirksamen Diagnosemethoden. Sie zu betrachten ist nicht mehr rational.

Behandlung ↑

Heute kennt die Medizin nur zwei wirksame Wege, um eine Krankheit zu behandeln:

  • Flüssigkeitsdrainage über die Grenzen des zentralen Nervensystems hinaus;
  • Rangieren

In beiden Fällen handelt es sich um eine Operation. Die medikamentöse Behandlung kann nur vorübergehend verordnet werden, falls dies zur Vorbereitung einer Operation erforderlich ist. Aber leider können die Medikamente die Pathologie nicht vollständig loswerden.

Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde, ist die Prognose für den externen Hydrozephalus positiv. Es ist wichtig, die Operation nicht zu verzögern, um die Entwicklung irreversibler Prozesse im Gehirn zu verhindern.

Hydrozephalus im Freien tritt hauptsächlich bei Neugeborenen auf, obwohl Fälle der Entwicklung einer Pathologie im späteren Leben nicht ausgeschlossen sind, beispielsweise infolge einer traumatischen Hirnverletzung. In jedem Fall erfordert die Krankheit medizinische Versorgung, moderne Diagnostik und sofortige chirurgische Behandlung.

Moderater Hydrozephalus im Gehirn

Ein mäßig schwerer äußerer Hydrozephalus des Gehirns kann eine Manifestation verschiedener Erkrankungen oder eine eigenständige Erkrankung sein. Minor brain hydrocephalus wird konservativ behandelt. Im Yusupov Hospital verwenden Neurologen individuelle Therapien zur Behandlung eines mittelschweren Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen. Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie, verwenden die wirksamsten in der Russischen Föderation registrierten Medikamente, die keine Nebenwirkungen haben.

Die Untersuchung von Patienten mit einem moderaten äußeren offenen Hydrozephalus des Gehirns wird mit Hilfe moderner Geräte führender Welthersteller durchgeführt. Die Klinik für Neurologie hat angenehme Aufenthaltsbedingungen geschaffen. Das Personal ist auf die Wünsche jedes Patienten aufmerksam. Rehabilitationsklinik-Spezialisten wenden innovative Methoden der Rehabilitationstherapie an.

Ursachen und Arten des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen

Die akute Form eines moderaten Hydrozephalus des Gehirns wird von einem hohen intrakranialen Druck begleitet. Die Patienten am Morgen machten sich Sorgen wegen Kopfschmerzen. Ihre Intensität nimmt im Laufe des Tages ab. Am Morgen können Störungen der Verdauungsorgane, einschließlich Übelkeit und Erbrechen, auftreten. Wenn Erbrechen die Intensität der Kopfschmerzen verringert, deutet dies auf ein Problem mit dem Gehirn hin. Bei zunehmendem intrakranialem Druck steigt die Schläfrigkeit an, was ein ungünstiges prognostisches Zeichen ist.

Mit Kompression der Medulla oblongata werden Atmung und Herztätigkeit gestört. In der Medulla oblongata betrifft der Hydrozephalus das Herz und die Atmungsorgane, und meistens kommt es zum Tod. Ein moderater Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns ist eine separate Form der Krankheit. Es ist durch eine Abnahme des Gehirnvolumens gekennzeichnet. Der freigesetzte Raum ist Liquor. Ein externer Hydrocephalus-Ersatz tritt seit mehreren Jahren nicht auf.

Die ersten Anzeichen eines chronischen mittelschweren externen Hydrozephalus treten 2 Wochen nach der Erkrankung des Zentralnervensystems oder der Schädigung des Gehirns auf. Patienten haben die Schlafqualität gestört, das Gedächtnis beeinträchtigt, es kann nicht zwischen Tag und Nacht unterschieden werden. Eine Person wird inaktiv, verliert das Interesse an dem, was passiert. Wenn eine Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird oder die Komplikationen gestört sind, wird die intellektuelle Aktivität gestört, die Reaktionen werden unzulänglich, das Gehen wird gestört und es kann zu Harninkontinenz kommen.

Ein mäßig schwerer äußerer Hydrozephalus des Gehirns ist auf folgende Erkrankungen zurückzuführen:

  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
  • Störungen des zerebralen Kreislaufs;
  • intraventrikuläre, Parastyl- oder Stammhirntumoren;
  • Enzephalopathien verschiedener Herkunft;
  • nichttraumatische, traumatische und intraventrikuläre Blutungen.

Brain Hydrocephalus ist erblich bedingt oder erworben. An der Stelle der Ansammlung von Flüssigkeit sekretieren Sie den inneren und äußeren Hydrozephalus. Ein interner Hydrozephalus entsteht aufgrund der Ansammlung von Liquor in den Ventrikeln des Gehirns. Äußerer Hydrocephalus entwickelt sich als Folge der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidal- und Subduralräumen.

Bei geschlossenem Hydrozephalus liegt eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses vor. Bei offenem Hydrocephalus ist die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis nicht verletzt.

Akuter, subakuter und chronischer Hydrozephalus unterscheidet sich durch die Rate der Erkrankung. Bei akutem Hydrozephalus von den ersten Symptomen bis zur Dekompensation dauert es drei Tage. Bei einem subakuten Hydrozephalus entwickelt sich die Krankheit innerhalb eines Monats. Die Bildung eines chronischen Hydrozephalus erfolgt innerhalb von 6 Monaten. Moderater zerebraler Ersatzhydrozephalus tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Atherosklerose, des Alkoholmissbrauchs, der arteriellen Hypertonie und der Instabilität der Halswirbel. Die passive Form der Krankheit ist ein moderater Hydrozephalus im Freien. Dies ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, da in den meisten Fällen die für den Hydrozephalus typischen Symptome fehlen.

Anzeichen eines mäßig schweren äußeren Hydrozephalus cerebri

Die Hauptsymptome eines milden Hydrocephalus sind:

  • Kopfschmerzen, die einer Migräne ähneln
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Verletzung der vestibulären Funktionen;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Diplopie (Doppelbild).

Bei einem mäßigen externen Hydrozephalusersatz kann der intrakraniale Druck normal bleiben. Neurologen des Yusupov Krankenhauses verwenden moderne Methoden zur Diagnose des Hydrozephalus:

  • berechnete oder Kernspintomographie;
  • Kraniographie;
  • Zisternen;
  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen;
  • Angiographie.

Patienten mit Hydrozephalus werden von einem Augenarzt und einem Neurochirurgen beraten. Patientenmanagement-Taktiken werden in einer Sitzung des Expertenrates besprochen.

Behandlung eines mittelschweren Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen

Die Wahl der Behandlung für einen moderaten externen Hydrozephalus hängt von dem Zustand der Gehirnstrukturen, ihrer Verschiebung und dem intrakraniellen Druck ab. Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus führen konservative Therapie des offenen Hydrozephalus im Freien des Gehirns. Die Patienten reduzieren die Menge der verzehrten Flüssigkeit und die vorgeschriebene Diättherapie. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, den Druck zu senken, die Funktionen des Gehirns zu normalisieren und die Nährstoffzufuhr zu den Geweben zu steuern.

Den Patienten werden Diuretika verschrieben: Diacarb, Furosemid, Mannit. Asparkam wird zur Vorbeugung von Hypokaliämie angewendet. Verbessert die Blutzirkulation von Glycin, Cinnarizin, Piracetam, Cerebrolysin und Cavinton. Als Erhaltungstherapie nehmen Patienten Multivitaminkomplexe und Verstärkungsmittel ein. Neurologen des Krankenhauses Yusupov bestimmen die erforderliche Dosierung jedes Arzneimittels und überwachen die Dynamik der Erkrankung.

Wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist und die Symptome des Hydrozephalus zunehmen, führen Neurochirurgen in den Partnerkliniken eine Operation durch:

  • Anbringen eines Shunts, um überschüssige Liquorflüssigkeit zu spülen;
  • endoskopische Chirurgie, die darauf abzielt, Wege für den Abfluss von Cerebrospinalflüssigkeit zu schaffen;
  • Entfernung eines Tumors oder anderer Formationen, die den Kreislauf der Cerebrospinalflüssigkeit stören.

Endoskopische Operationen werden mit folgenden Indikationen durchgeführt:

  • hohe Okklusion;
  • Hydrozephalus nach Verletzung;
  • sekundärer Betrieb nach erfolglosem Shunt-Betrieb;
  • gemischter Hydrozephalus.

Neurochirurgen führen folgende endoskopische Operationen durch:

  • Kunststoff-Klempnerarbeiten;
  • endoskopische Entfernung des Stomas am Boden des dritten Ventrikels;
  • Ostomie-Septum;
  • Shunts Systeminstallation;
  • endoskopische Entfernung des intraventrikulären Tumors des Gehirns.

Bei Anzeichen moderater Hydrozephalus-Behandlung sollte die Behandlung nicht verschoben werden. Rufen Sie das Yusupov Hospital an und Sie werden von einem Neurologen gebucht. Nach der Untersuchung werden die Ärzte den Hydrozephalus effektiv behandeln.

Symptome und Behandlung eines mittelschweren Hydrozephalus im Freien

Ein mittelschwerer äußerer Hydrozephalus ist eine milde Erkrankung, bei der das Gehirn verkleinert wird und die Rückenmarksflüssigkeit an ihre Stelle tritt. Alkohol sammelt sich im Subarachnoidal- und Subduralraum an. Dies wird von einigen Anzeichen begleitet.

Symptome

Der Ersatz von funktionell aktivem Nervengewebe (Neuronen und leitfähigen Fasern) durch Liquor cerebrospinalis ist nicht spurlos. Anzeichen eines gemäßigten Hydrocephalus im Freien:

  1. Übelkeit, Erbrechen.
  2. Kopfschmerzen ähnlich wie Migräne und schlimmer beim Liegen.
  3. Sehstörungen, Diplopie (Doppelbild).
  4. Asthenisches Syndrom: Müdigkeit, Schwäche.
  5. Bewegungsstörungen: Bewegungsstörung, Gang, Krämpfe.
  6. Geistige Behinderung, Gedächtnisverlust.
  7. Kontrollverlust über Wasserlassen, Stuhlgang.
  8. Bei Neugeborenen das Auftreten von erweiterten Venen am Kopf, die Nähte zwischen den Schädelknochen, Appetitlosigkeit.

Lesen Sie, was die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns ist und welche Folgen die Pathologie hat.

Finden Sie heraus, warum intrakranielle Hypertonie auftritt: Ursachen, Symptome, Behandlung.

Einstufung und Ursachen des externen Hydrocephalus

Es gibt verschiedene Arten von moderater äußerer Tropfen des Gehirns:

  1. Eine offene Form eines mittelschweren Outdoor-Hydrozephalus. Es gibt keine Hindernisse (Okklusion) in den Flüssigkeitsströmungswegen für den Abfluss von Flüssigkeit, sie zirkuliert frei, obwohl der intrakraniale Druck erhöht wird.
  2. Geschlossene Form Durchblutung der Liquor cerebrospinalis aufgrund von Verstopfung (Okklusion). Der intrakranielle Druck kann normal oder vermindert sein.
  3. Hypersekretariat Erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis.
  4. Substitution Nervengewebe wird durch Zerebrospinalflüssigkeit ersetzt.

Es gibt einen akuten, subakuten und chronischen Verlauf, der durch eine Dauer von bis zu 3 Tagen pro Monat und mehr als 3 Wochen gekennzeichnet ist.

Eine offene oder nicht verschließende Form wird normalerweise durch entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis) verursacht. Es gibt eine Zunahme der Aktivität von Hyaluronidase und proteolytischen Enzymen, die die Permeabilität von Blutgefäßen aufgrund der Bildung von Mikroporen in ihnen erhöhen, durch die Plasmaflüssigkeit aus dem Blut austritt.

Die Flüssigkeit in den Räumen zwischen den harten, arachnoidalen, weichen Schalen wird immer stärker bzw. der intrakraniale Druck steigt an. Intrauterine und andere Neuroinfektionen (Röteln, Herpesvirus, Epstein-Barr, Toxoplasmose) tragen wesentlich zur Entwicklung der Pathologie bei.

Geschlossene okklusale Form tritt aufgrund der Verletzung des Ausflusses aufgrund des Auftretens von Hindernissen auf: Hämatome, parasitäre Zysten (Echinococcus) und nach einem Schlaganfall. Hypersekretion der Liquor cerebrospinalis oder eine unzureichende Reabsorption verursachen auch intrakranielle Hypertonie.

Ersatz-Dropsy tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns gestört ist (Arteriosklerose) und die graue, weiße Substanz durch toxische Läsionen (Alkohol, Schwermetalle) austrocknet. Pathologie entwickelt sich bei Alzheimer-Krankheit, Amyloidose und Autoimmunschäden. Freiraum ist mit Flüssigkeit gefüllt. Vielleicht eine posttraumatische Abnahme des Hirngewebes.

Diagnose und Behandlung

Die folgenden Methoden werden zum Testen des Gehirns verwendet:

  1. Echo und Elektroenzephalogramm, Neurosonographie bei Neugeborenen.
  2. REG, Doppler-Ultraschall von Gehirngefäßen.
  3. Magnetresonanztomographie

Die Behandlung eines milden Hydrozephalus im Freien beinhaltet Medikamente:

  1. Die Verwendung von Diuretika, Kaliumsalzen, Magnesium, um den Wasser- und Elektrolythaushalt wieder aufzufüllen, Ödeme zu lindern und den Hirndruck zu senken.
  2. Antikonvulsiva-Therapie, Antikonvulsiva einnehmen.
  3. Zweck der Neuroprotektoren: Tsitoflavin, Cerebrolysin.
  4. Antihypoxantien (Mexidol) zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Neuronen gegen unerwünschte Faktoren.
  5. Angioprotektoren: Eskuzan, Diosmin, Troxevasin.
  6. Mittel, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern: Cinnarizin, Cavinton, Vazobral, Nicergolin.
  7. Bei Neuroinfektionen: antibakterielle Wirkstoffe, antivirale Mittel (Acyclovir, Ganciclovir).

Die Diuretika Mannitol, Furosemid und Diacarb beseitigen schnell die Schwellung des Gehirns, reduzieren den intrakranialen Druck und beseitigen krampfartige Anfälle mit einem milden Hydrozephalus. Glycerin wird auch als osmotisches Mittel verwendet, das überschüssige Feuchtigkeit aus dem Interstitium (Interzellularraum) und den Neuronen zieht. Zur Auffüllung der Kaliumreserven verschrieb sich Asparkam.

Exsudation während entzündlicher Prozesse reduziert Angioprotektoren, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern, die durch Hyaluronidase und proteolytische Enzyme induziert wird. Dieses Askorutin oder Troxerutin.

Bei intrakranieller Hypertonie wird empfohlen, auf einem hohen Kissen zu schlafen, um die Zirkulation der Liquorflüssigkeit zu verbessern. Es sollte weniger Natrium in Form von Salz verbraucht werden. Es verstärkt die Schwellung und trägt zur Wasserrückhaltung bei.

Bei der Alzheimer-Krankheit müssen Medikamente eingesetzt werden, die das Gedächtnis verbessern (das cholinergische Mittel Neuromidin), wodurch die Versorgung mit Acetylcholin in den Nervenenden erhöht wird. Sie optimieren die intellektuellen Prozesse, die vom Tod von Neuronen betroffen sind.

Die mentale Aktivität eines moderaten Ersatzhydrozephalus hilft nootropen Medikamenten: Encephabol, Piracetam, Noopept, Glycin, Glutaminsäure.

B-Vitamine verbessern die Gesamtarbeit des zentralen und peripheren Nervensystems. Pyridoxin erhöht die Dopaminsynthese in vorhandenen Zellen, was nach dem Tod von Neuronen bei Schlaganfällen und Arteriosklerose wichtig ist.

Lesen Sie mehr über die Hydrozephalus-Behandlung mit Kräutern und Arzneimitteln.

Um das Fortschreiten atherosklerotischer Läsionen mit mäßigem Ersatzhydrozephalus zu stoppen, werden Liponsäure und Nicotinsäure verwendet. Sie senken den Cholesterinspiegel. Vitamin B3 erweitert verengte Gefäße.

Ein moderater externer Hydrozephalus ist behandelbar, wenn er rechtzeitig gestartet wird. Eine Ausnahme ist die Ersatz-Dropsy, bei der die Gewebe bereits abgestorben sind und nicht wiederhergestellt werden können. Die Ärzte kämpfen darum, die bestehenden Funktionen zu erhalten. Okklusion ist eine Operation angezeigt.

Mäßiger äußerer zerebraler Hydrozephalus

Der Hydrozephalus des Gehirns ist eine Krankheit, die durch eine übermäßige Anhäufung des Rückenmarks im menschlichen Gehirn gekennzeichnet ist. Auf andere Weise wird eine Krankheit als Wassersucht bezeichnet. Was ist ein moderater äußerer Hydrozephalus des Gehirns? Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gehirns, die sich bei Neugeborenen und Erwachsenen entwickeln kann.

Was zeichnet die Krankheit aus?

Die Funktion der Ernährung des Gehirns und der Schutz vor Gehirnerschütterungen übernimmt das Waschen der Flüssigkeit. Übermäßige Ansammlung oder Störung des Ausflusses verursacht die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus.

Einige Neurologen sagen, dass diese Krankheit nur bei Kindern auftreten kann und eine angeborene Anomalie ist. Neugeborene, die an Ödemen leiden, sind natürlich ziemlich viel. Es ist jedoch nicht notwendig, den Hydrozephalus nur eindeutig der angeborenen Pathologie zuzuordnen.

Bei Erwachsenen ist die Krankheit schwer zu diagnostizieren. Der Patient kann wegen einer völlig anderen psychischen oder neurologischen Erkrankung behandelt werden, ohne einen Hydrozephalus zu ahnen. Die Dropsie ist eine gefährliche Krankheit, die verschiedene Abnormalitäten in der Neurologie auslösen kann.

Milder Hydrocephalus hat oft zwei Entwicklungsstadien. Denn das akute Stadium ist durch das Auftreten von Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet, die zur Ursache des Hydrozephalus wurden. Im chronischen Stadium treten Symptome auf, die auf die Pathologie des Gehirns schließen lassen.

Klassifikation des gemäßigten Hydrozephalus

Dieser Zustand kann eine der folgenden Formen haben:

  • Äußerer Hydrozephalus des Gehirns. Wenn das Ergebnis einer Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit zu einer Ansammlung im Subarachnoidalraum wird.
  • Interner Hydrozephalus des Gehirns. Mit der Lokalisation von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns entwickelt sich.
  • Gemischter Hydrocephalus. Erscheint, wenn die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Raum unter den Hirnmembranen und in den Ventrikeln auftritt.

Die Krankheit kann auch sein:

  • Angeboren. Diese Pathologie ist oft das Ergebnis einer schwierigen Geburt oder intrauterinen Infektion des Fötus.
  • Gekauft Der erworbene Hydrozephalus entwickelt sich in der Regel auf dem Hintergrund der erlittenen Kopfverletzungen oder als Folge einer systemischen Erkrankung.

Bei älteren Menschen kann es zu einem moderaten externen Hydrozephalus kommen. Es zeichnet sich durch eine Abnahme des Volumens der Gehirnsubstanz aus, gefolgt von dessen Ersetzung durch Flüssigkeit. Manchmal werden Arteriosklerose, Alzheimer-Krankheit, Hypertonie, häufiges Trinken und neurologische Pathologien zum Hintergrund für die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus für den Ersatz.

Diese Form des Hydrozephalus wird separat isoliert, da es aufgrund der fehlenden Symptome der Krankheit sehr schwer zu diagnostizieren ist. Ein Substitutionshydrozephalus kann bereits bei der Entwicklung einer Gehirnhypoxie auftreten, wenn der normale Blutfluss gestört ist. Die Krankheit ist durch die Ansammlung von Flüssigkeitsvolumen nicht nur im Gehirn, sondern auch außerhalb gekennzeichnet.

Gründe

Der Hydrozephalus kann sich in jeder Form als „unabhängige“ Pathologie (primäre) oder als Folge (sekundäre) bestimmter Krankheiten entwickeln. In beiden Fällen ist die Hauptursache der Wassersucht eine Verletzung des Flüssigkeitsflusses und seiner Ansammlung in den Ventrikeln des Gehirns.

Experten nennen eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus möglich ist:

  • Einen Schlaganfall erlitten
  • Atherosklerose
  • Das Vorhandensein von malignen oder gutartigen Formationen, die den normalen Flüssigkeitsabfluss stören.
  • Hoher Blutdruck.
  • Aktuelle oder vergangene Infektionskrankheiten (Enzephalitis oder Meningitis).
  • Hernie in der Halswirbelsäule oder Osteochondrose.

Eine solche Erkrankung wie ein kleiner äußerer Hydrozephalus kann als Folge einer Kopfverletzung, Gehirnerschütterung, Alkoholvergiftung oder Alkoholismus auftreten.

Bei Kindern wird die Krankheit durch folgende Faktoren gefördert:

  • Die Geburt eines Babys im Voraus.
  • Intrauterine Infektion.
  • Der Einfluss ungünstiger äußerer Bedingungen auf die Entwicklung des Fötus in der perinatalen Periode.

Symptome

Lange Zeit kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Patienten können nur durch morgendliche Kopfschmerzen gestört werden. Irgendwann wird die Pathologie jedoch noch zu spüren sein, da die übermäßige Anhäufung der Liquorflüssigkeit die Blutversorgung des Gehirns stört. Solche Prozesse führen zu Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns, was sehr schwerwiegende Folgen haben kann, zum Beispiel kann der Patient an Demenz oder einem Schlaganfall leiden.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Die akute Form eines mittelschweren äußeren Hydrozephalus ist durch einen hohen intrakranialen Druck gekennzeichnet, der morgens starke Kopfschmerzen hervorruft. Tagsüber können sie nachlassen. Der Patient kann an Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen leiden. Wenn der Kopf nach dem Erbrechen weniger wehtut, dann hat die Person offensichtliche Probleme mit dem Gehirn.

Das gefährlichste Symptom der Krankheit ist Schläfrigkeit. Es zeigt das Vorhandensein eines hohen intrakraniellen Drucks an, der anschließend den Zustand des Patienten stark verschlechtert. Auch ein moderater Hydrozephalus im Freien geht häufig mit folgenden Symptomen einher:

  • Schwindel
  • Hör- oder Sehstörungen.
  • Teilweiser Gedächtnisverlust
  • Verminderte Intelligenz
  • Orientierungsverlust im Raum.
  • Reizbarkeit
  • Beeinträchtigung der Bewegungskoordination.
  • Verschlechterung des Wohlbefindens bei wechselnden Wetterbedingungen.

Bei einer Verschlechterung jeder Form eines moderaten Hydrozephalus bei einer Person können Harninkontinenz, Ohnmacht und Schwellung des Gehirns auftreten. Dies deutet auf die Entwicklung einer Okklusionskrise hin. In diesem Fall sollte der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da die Liquorflüssigkeit vollständig austreten kann.

Symptome bei Kindern

Die offensichtlichsten Anzeichen einer Erkrankung bei Kindern sind eine Zunahme des Schädels und des Kopfwachstums im Alter.

Symptome der Krankheit bei Neugeborenen:

  • Ständiges Hinunterhängen des Kopfes nach hinten.
  • Zu angespannte Fontanel.
  • Augäpfel können sich nach unten verschieben.
  • Manchmal gibt es ein Schielen.
  • Pulsierende Vorsprünge können zwischen den untoten Knochen des Schädels beobachtet werden.

Moderater Outdoor-Hydrozephalus wirkt sich negativ auf die Bildung des Nervensystems des Kindes aus. Es provoziert die Entwicklung von Defekten, die die Eigenschaften und die Dynamik von Liquor beeinflussen.

Diagnose

Alle Formen des Hydrozephalus werden mittels Thorax-Röntgen und Tomographie des Gehirns diagnostiziert. Die Tomographie wird durchgeführt, um die Konturen des Gehirns und der Ventrikel zu überprüfen und mit seiner Hilfe den Schädel zu scannen. Die Radiographie hilft, die Richtung der Liquor cerebrospinalis zu bestimmen.

Mit Hilfe der MRI können Fachleute auch das Vorhandensein (Fehlen) von Tumoren und verschiedenen Tumoren feststellen. Diese Methode der Untersuchung der Krankheit ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und die Form zu bestimmen, in der die Krankheit auftritt.

Bei Bedarf kann der Arzt folgende Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Angiographie. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in das Blutkreislaufsystem, wodurch die Gefäßpathologie festgestellt werden kann.
  • Ultraschall
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Lumbalpunktion. Beim Nachweis von pathogenen Organismen in der Liquor cerebrospinalis produzieren die Liquor cerebrospinalis.

Zusätzlich zu diesen Methoden zur Diagnose eines milden Hydrozephalus kann der Patient zur Untersuchung von engmaschigen Spezialisten geschickt werden: einem Augenarzt, einem Endokrinologen, einem Neuropsychiater. Bei Kindern wird aufgrund der vorhandenen Symptome, Messungen des Kopfumfangs, Tomographie, Ultraschall, MRI ein „moderater externer Hydrozephalus des Gehirns“ diagnostiziert.

Die Durchführung einer umfassenden Untersuchung hilft dem Arzt, die Krankheit und die Form, in der sie auftritt, genau zu diagnostizieren. Die genaue Diagnose ermöglicht den Beginn einer rechtzeitigen Behandlung, die auf der Grundlage des Alters, des Hirndrucks des Patienten und des Zustands der Gehirnstrukturen verordnet wird.

Behandlung

Behandeln Sie einen milden externen Hydrozephalus mit einer konservativen Technik oder einem chirurgischen Eingriff. Die postoperative Phase wird notwendigerweise von Physiotherapie und Medikamenten begleitet.

Konservative Methoden

Ein kleiner Hydrozephalus im Freien wird in der Regel mit konservativen Methoden behandelt. Dazu gehören:

  • Komplexe von Gymnastikübungen (das Programm wird vom Arzt entwickelt).
  • Deutliche Verringerung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme.
  • Ölbad mit Nadeln Öl.
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.
  • Einhaltung einer speziellen Diät.

Um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, nimmt der Patient normalerweise Kaliumpräparate und Diacarb ein. Wenn die Ursache der Pathologie eine Infektionskrankheit war, wird Antibiotika verschrieben. Es ist eine obligatorische Therapie mit Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns regulieren.

Diese Methoden werden mit dem Ziel durchgeführt, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen. Im Kampf gegen diese Krankheit sind sie jedoch oft nutzlos. Dann wenden Sie sich an die chirurgische Behandlung der Krankheit.

Chirurgische Behandlungen

Heute ist die Technik des chirurgischen Eingriffs im Kampf gegen moderaten Hydrozephalus die wichtigste. Es soll die akute Entwicklung der Krankheit verhindern. Wenn die Operation erfolgreich durchgeführt wird, kann der Patient eine solche Erkrankung dauerhaft als mittelschweren externen Hydrozephalus beseitigen.

Jetzt für die Operation mehr Gebrauch der modernen Methode - Endoskopie. Ein wichtiger positiver Punkt ist hier die Schaffung aller Bedingungen, so dass der Abfluss der Liquor cerebrospinalis durch natürliche Öffnungen erfolgt (ohne Verwendung von Fremdkörpern). Diese Operationsmethode trägt dazu bei, die Entwicklung von Autoimmunreaktionen beim Patienten zu vermeiden.

Andere Operationsmethoden für mittelschwere externe Hydrozephalus umfassen Drainage- und Bypass-Operationen. Die erste Methode wird nur in Notfallsituationen angewendet, in denen der Druck der Hirnflüssigkeit sofort gesenkt werden muss. Die zweite Methode (Bypass) verursacht eine Vielzahl postoperativer Komplikationen, weshalb sie jetzt selten verwendet wird. Die Shunts müssen regelmäßig ausgetauscht werden, wodurch der Patient einem Infektionsrisiko ausgesetzt ist.

Prävention

Um zu vermeiden, dass bei Neugeborenen und Erwachsenen eine so gefährliche Krankheit wie ein moderater äußerer Hydrozephalus auftritt, müssen grundlegende Präventivmaßnahmen beachtet werden:

  • Für schwangere Frauen ist es wichtig, ihre Gesundheit während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen. Es ist nicht notwendig, die Entwicklung von Infektionskrankheiten zuzulassen, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, alle geplanten Untersuchungen rechtzeitig zu durchlaufen, um Verletzungen zu vermeiden. Eine frühzeitige Erkennung der Pathologie des Fötus hilft, eine rechtzeitige Behandlung des Neugeborenen durchzuführen.
  • Aufgrund der Tatsache, dass die häufigste Ursache für einen moderaten zerebralen Hydrozephalus bei Erwachsenen eine Gehirnerschütterung ist, sollten Sie zunächst Kopfverletzungen vermeiden.
  • Sie sollten einen korrekten Lebensstil führen, Alkohol nicht missbrauchen und den Blutdruck überwachen.
  • Infektionskrankheiten müssen rechtzeitig behandelt und regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen.

Der Patient sollte daran erinnert werden, wenn bei ihm ein moderater äußerer Hydrozephalus diagnostiziert wird, dass es sich um eine solch gefährliche Erkrankung handelt, die, wenn sie nicht unverzüglich an einen Arzt gerichtet wird, zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Daher wird empfohlen, dass jede Person mindestens einmal im Jahr von einem Therapeuten oder einem engen Spezialisten untersucht wird.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker