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Angioenzephalopathie des Gehirns

Ivan Drozdov 25. August 2017 2 Kommentare

Angioenzephalopathie ist eine Störung der Gehirnfunktionen, die durch Gefäßpathologien und chronische Blutversorgung der Gehirnstrukturen verursacht wird. Die Pathologie entwickelt sich allmählich, hauptsächlich bei Erwachsenen, und mit zunehmendem Alter nimmt die Anfälligkeit für die Krankheit zu. Die Risikogruppe umfasst Personen, die an Gefäßerkrankungen leiden, die im intellektuellen Bereich tätig sind. Aufgrund des Ausbleibens ausgeprägter Symptome im Anfangsstadium geht die Erkrankung häufig in das fortgeschrittene Stadium über, was die Wiederherstellung verloren gegangener Funktionen erheblich erschwert und manchmal sogar unmöglich macht.

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Liste der pathologischen Ursachen der Angioenzephalopathie ist recht umfangreich. Die häufigsten dieser Krankheiten und Zustände, die zum Absterben von Hirngewebe führen, sind:

  • Atherosklerose;
  • vegetative Störungen;
  • arterieller Hypertonie;
  • endokrine Erkrankungen (zum Beispiel Phäochromozytom);
  • Hypotonie;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • vaskuläre Thrombose mit einem entzündlichen Prozess;
  • Erkrankungen des Wirbelsystems - Osteochondrose, Instabilität der Halswirbel, Wirbelanomalien angeborener oder traumatischer Natur;
  • Nierenpathologien (chronische Thromlenulonephritis, Nierenversagen);
  • pathologische Prozesse in den großen Wirbelarterien;
  • systemische Vaskulitis.

Zusätzlich zu den beschriebenen pathologischen Zuständen und Erkrankungen kann die Entwicklung einer Angioenzephalopathie durch mehrere Faktoren ausgelöst werden, darunter:

  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Überessen, Alkohol;
  • Überarbeitung und ständige Anwesenheit in Stresssituationen;
  • genetische Prädisposition für Bluthochdruck, von den Eltern.

Wenn eine der Krankheiten vorliegt oder die beschriebenen nachteiligen Faktoren ausgesetzt sind, sollten Sie regelmäßig einen Neurologen konsultieren und auf die Möglichkeit prüfen, die Krankheit zum frühest möglichen Zeitpunkt zu erkennen.

Anzeichen einer Angioenzephalopathie des Gehirns

Zu den häufigsten Symptomen, die sich bei Angioenzephalopathie entwickeln, gehören:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwerhörigkeit (Stauung, Tinnitus);
  • rasche Ermüdung und verringerte Leistung als Folge;
  • Konzentrationsverschlechterung;
  • Ablenkung;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Stimmungsschwankungen - depressiv und Apathie, abwechselnd mit Reizbarkeit und Aggression;
  • Störung des Lebensrhythmus, manifestiert sich in nächtlicher Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit.

Die Art der Manifestation dieser Symptome hängt vom Entwicklungsstadium der Angioenzephalopathie und dem Grad der Schädigung des Hirngewebes ab.

Es gibt drei Phasen der Entwicklung der Pathologie:

  1. Im Anfangsstadium der Angioenzephalopathie sind einzelne Gehirnzellen betroffen. Daher sind Änderungen in ihrer Funktionalität ohne spezielle Untersuchungstechniken schwer zu diagnostizieren. Der Patient manifestiert solche kognitiven Störungen praktisch nicht wie Gedächtnis, Denken und Konzentration. Der psychoemotionale Hintergrund ist jedoch sehr unterschiedlich. Während dieser Zeit äußert sich die Krankheit mit folgenden Symptomen:
  • Zusammenbruch;
  • Unachtsamkeit;
  • Zustand der Depression;
  • Anfälligkeit für Depressionen;
  • Selbstmordgedanken.
  1. Wenn auf der vorherigen Stufe die Entwicklung der Angioenzephalopathie nicht aufhört, geht die Krankheit in die zweite Stufe über. Aufgrund der massiven Zerstörung von Gehirnzellen wird die Beziehung zwischen ihnen unterbrochen, was zu einer raschen Entwicklung kognitiver Störungen führt. Der Patient zeigt moderate Anzeichen einer Angioenzephalopathie:
  • Gedächtnisverlust, partielle Amnesie;
  • Abwesendheit, verminderte Konzentration;
  • gestörtes Denken;
  • Bewegungsstörungen (Koordination, Taubheit der Extremitäten, Krämpfe).
  1. Im letzten (dritten) Stadium der Erkrankung wird die Schädigung des Nervengewebes im Gehirn fokal und irreversibel. Der Patient kann häufig Anzeichen von Demenz und eine Reihe von verstärkten Symptomen beobachten, abhängig vom Entwicklungsbereich der Angioenzephalopathie:
  • Tinnitus, Schwäche, Stimmungsinstabilität, Schlaflosigkeit - mit der Niederlage der Gewebe subkortikaler Strukturen;
  • reduziertes Denken - wenn Zellen in der Großhirnrinde absterben;
  • Sehstörungen - mit der Entwicklung des Prozesses in den Hinterkopflappen;
  • Amnesie - mit Ischämie der Großhirnrinde;
  • Stimmveränderung, Verletzung des Schluckreflexes, unwillkürliches Zucken der Lippen - während die Impulsübertragung zwischen den Nervenzellen reduziert wird.

In der letzten Phase der Angioenzephalopathie wird der Patient als behindert erkannt, da er sich im häuslichen und sozialen Bereich nicht vollständig orientieren kann.

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Diagnose

Um die Angioenzephalopathie zu diagnostizieren und ihre Ursachen zu ermitteln, ist es notwendig, eine Reihe von Untersuchungen und Konsultationen mit spezialisierten Ärzten durchzuführen. Die Haupterkrankung wird von einem Neurologen behandelt. Abhängig von den Begleitsymptomen und Faktoren, die die Entwicklung einer Angioenzephalopathie auslösen, muss der Patient möglicherweise von folgenden Spezialisten untersucht werden:

  • Nephrologe;
  • Kardiologe;
  • ein Vertebrologe;
  • Endokrinologe.

Sichtprüfung durch einen Neurologen:

  • lernt vom Patienten die Art der Symptome und den Grad ihrer Manifestation;
  • misst den Blutdruck;
  • bestimmt die Pulsfrequenz und den Herztoncharakter;
  • führt neurologische Tests und Tests durch.

Eine notwendige Maßnahme bei der Diagnose ist die Durchführung von Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Im ersten Fall wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Ultraschall der Gefäße des Kopfes zur Bestimmung des Blutkreislaufs im Gehirngewebe;
  • Untersuchungen am Tomographen und Encephallographen zur Identifizierung von Läsionen von Nervenzellen in verschiedenen Teilen des Gehirns;
  • vaskuläre Dopplerographie;
  • Angiographie;
  • Ophthalmoskopie und Elektrokardiogramm zur Erkennung von Krankheiten, die zur Entstehung einer Angioenzephalopathie beitragen.

Laboruntersuchungen, die zur Identifizierung der Angioenzephalopathie und ihrer begleitenden Krankheiten beitragen, umfassen:

  • Koagulogramm (Koagulierbarkeitsanalyse);
  • Bewertung des Blutzuckerspiegels;
  • Blutbiochemie;
  • ein bluttest auf lipide und cholesterin.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt den Schweregrad der Pathologie beurteilen und geeignete Empfehlungen für die Behandlung abgeben.

Behandlung der Angioenzephalopathie

Wenn eine Enzephalopathie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung nicht nur zur Wiederherstellung der gestörten Verbindungen zwischen Neuronen und verlorenen Gehirnfunktionen verordnet werden, sondern auch zur Verringerung der Auswirkungen der Hauptbeschwerden, die den Blutkreislauf beeinträchtigen. Bei leichten Hirngewebsläsionen ist eine ambulante Behandlung erlaubt. Wenn die Angioenzephalopathie des Gehirns von schweren Symptomen begleitet wird, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Abhängig von der begleitenden Angioencephalopathie der Krankheit und dem Grad der Symptome kann dem Patienten die folgende Medikation angezeigt werden:

  • Nootropika - zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse zwischen Nervenzellen;
  • Antihypertensiva - Blutdruck einstellen und auf einem bestimmten Niveau stabilisieren;
  • Antikoagulanzien - zur Verringerung der Blutviskosität;
  • Medikamente zur Normalisierung des Zuckerspiegels bei Diabetes mellitus;
  • Statine - zur Verringerung des Cholesterinspiegels bei Arteriosklerose;
  • Vitamine B - um die Gehirnzellen zu ernähren und die Beziehung zwischen ihnen wiederherzustellen;
  • Chondroprotektoren - bei Problemen der Wirbelsäule, bei denen eine Angioenzephalopathie auftritt.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beeinträchtigung der Hirnfunktion kann der Patient dem Patienten mit Angioenzephalopathie die folgenden Verfahren und Techniken zuordnen:

  • Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, Elektroschlaf);
  • Wellnessbäder (Sauerstoff, Galvanik, Kohlendioxid);
  • Akupunktur;
  • Kopf- und Nackenmassage.

Wenn die Gehirnangioenzephalopathie aufgrund einer signifikanten Verengung des Lumens der Gefäßwände (mehr als 70%) voranschreitet, wird dem Patienten eine Operation verschrieben:

  • Stenting - zur Stärkung der Gefäßwände und zur Vergrößerung des Lumens;
  • Rangieren - um das betroffene Schiff durch ein künstliches zu ersetzen.

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Der Patient hat eine hohe Genesungschance, wenn er die Krankheit frühzeitig anhand charakteristischer Symptome erkennt und mit der Behandlung beginnt. Mit fortschreitendem Fortschreiten der Angioenzephalopathie steigt das Risiko von Folgen in Form einer Einschränkung der Vitalfunktionen und der nachfolgenden Behinderung signifikant an.

Angioenzephalopathie - eine gefährliche Gefäßerkrankung des Gehirns

Angioenzephalopathie ist eine vaskuläre Pathologie, bei der die Gehirnaktivität aufgrund der ständigen Durchblutungsschwäche gestört ist. Die Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung beträgt 5%.

Bei den Gefäßerkrankungen des Gehirns ist diese Krankheit eine der ersten Stellen. In Gefahr sind meist Erwachsene. Hypertensive Angioenzephalopathie des Gehirns wird vor allem bei Menschen diagnostiziert, die älter als vierzig Jahre sind. Eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit tritt bei Personen mit erheblichem psychischen Stress auf.

Im Gegensatz zu Schlaganfall und anderen verwandten Krankheiten manifestiert sich diese Pathologie nicht als akuter Zustand. Grundlage für die Ontogenese der Enzephalopathie ist ein anhaltender Sauerstoffmangel im Gehirngewebe.

Ursachen und Pathogenese

Das Auftreten dieser Verletzung ist auf das Vorhandensein einer Gefäßerkrankung zurückzuführen. Die folgenden Faktoren, die das Auftreten einer Angioecephalopathie auslösen, sind zu beachten:

  • Atherosklerose;
  • hormonelle Störungen;
  • vegetative vaskuläre Dystonie;
  • niedriger Blutdruck;
  • das Vorhandensein von Thrombosen mit entzündeten Venenwänden;
  • erhöhte arterielle Viskosität;
  • erbliche Läsion von Blutgefäßen;
  • Manifestation einer systemischen Vaskulitis;
  • gestörter Herzschlag;
  • angeborene Wirbelarteriendefekte;
  • die Anwesenheit von dekompensiertem Diabetes;
  • Fehlbildungen bei der Entwicklung des Halswirbels;
  • frühere Verletzungen;
  • das Vorhandensein von Hypertonie;
  • Verletzung des Widerstandes der Halswirbel;
  • das Vorhandensein einer Nierenerkrankung.

Die Hauptursachen für das Auftreten einer Pathologie sind arterieller Hypertonie und Arteriosklerose. Ebenso wichtig ist der Defekt der Aorta, des Schultergürtels, der Gefäße des Halses und des Gehirns. Die Minderwertigkeit der zerebralen Hämodynamik ist auch mit venösen Erkrankungen verbunden. Die anfängliche Morphogenese der chronischen zerebralen Ischämie wird durch die Kompression der venösen und arteriellen Gefäße verursacht.

Eine negative Wirkung auf den Blutfluss des Gehirns hat einen niedrigen Blutdruck.

Sehr häufig tritt die Pathologie des Blutkreislaufs vor dem Hintergrund der Entwicklung von Diabetes auf. Andere pathologische Prozesse führen auch zu einem zerebralen Gefäßmangel: Blutkrankheiten, spezifische und unspezifische Vaskulitis, Rheuma.

Die fortschreitende Schädigung der kleinen Arterien trägt zu einer beidseitigen ischämischen Schädigung bei, die wiederum zu Fehlfunktionen des Gehirns und vaskulärer Enzephalopathie des Gehirns führt.

Die Struktur der Plaques beeinflusst die hämodynamische Störung im Gehirn. Fragile Plaques verursachen arterielle Blockaden und akute zerebrale Durchblutungsstörungen.

Bei einer Blutung in einer solchen Plakette nimmt das Volumen rasch zu, wobei alle Anzeichen eines zerebralen Kreislaufmangels weiter zunehmen.

Symptome einer Beeinträchtigung von Stufe zu Stufe

Angioenzephalopathie manifestiert sich durch ein gemeinsames Krankheitsbild:

  • verminderte Konzentration;
  • Gedächtnisstörung;
  • Ablenkung und Kopfschmerzen;
  • schnelle Ermüdung;
  • schlechter Schlaf;
  • depressive Stimmung;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Stimmungsungleichgewicht.

Im Allgemeinen hängt die Ausprägung der Symptome vom Grad der Erkrankung ab.

  1. In den Anfangsstadien (Mikroangioenzephalopathie) wird eine Veränderung der pathetischen Sphäre des Patienten beobachtet. Es gibt einen Zusammenbruch und eine Stimmungsänderung. Die meisten Patienten leiden an Depressionen. Die psychische Störung ist sehr schwach.
  2. Die Angioenzephalopathie zweiten Grades ist durch eine rasche Abnahme von Gedächtnis, Denken und Aufmerksamkeit gekennzeichnet. Beobachtete Störungen im Bewegungsapparat.
  3. Der 3. Grad der Krankheit äußert sich in den schwersten Symptomen. Demenz kann zu diesem Zeitpunkt auftreten. Durch abnorme Hirnaktivität manifestieren sich somatische Symptome (miotische Schmerzen). Die Manifestation aller Symptome hängt insbesondere von der Zone der permanenten Ischämie ab. Wenn neuronale Zellen in subkortikalen Strukturen absterben, kommt es zu Tinnitus, allgemeinem Unwohlsein, Schlafstörungen und instabiler Stimmung. Frustriertes Denken lässt vermuten, dass in diesem Prozess der Cortex beteiligt ist, in dem sich die Zentren der höheren Nervenaktivität befinden. Bei Ischämie der Kortikalis wird eine starke Abnahme des Gedächtnisses beobachtet. Wenn ein solches Symptom auftritt, können Patienten keinen klaren Aktionsplan aufstellen und werden sich speziell auf etwas konzentrieren.

Diagnosekriterien

Zunächst wird eine symptomatische Diagnose durchgeführt, bei der der Arzt eine vollständige Anamnese sammeln und die Entwicklung der Hauptsymptome und das Vorhandensein somatischer Pathologien feststellen muss. Es ist auch notwendig, eine körperliche Untersuchung durchzuführen, bei der der Blutdruck gemessen, der Puls gezählt und Herztöne gehört werden. Neurologische Tests sind erforderlich.

Um den Mangel des Blutkreislaufs im Gehirn zu identifizieren, wird ein Screening durchgeführt. Diese Diagnosemethode sollte folgende Aktivitäten umfassen:

  • Hören auf die Halsschlagadern;
  • neuropsychische Tests;
  • Neuroimaging;
  • Ultraschall der zentralen Arterien des Kopfes.

Um den Grund für die Entwicklung der vaskulären Enzephalopathie zu ermitteln, werden Labortests durchgeführt. Die Patienten müssen sich einer klinischen Blutuntersuchung, Blutbiochemie, Blutgerinnung und Blutzuckerwerten unterziehen.

Um pathologische Bereiche im Gehirn zu bestimmen, werden Untersuchungen wie Elektroenzephalographie, MRT und CT durchgeführt. Es können auch zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt werden: Ultraschall und Elektrokardiographie, die das Vorhandensein von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bestimmen.

Medizinische Versorgung

Ziel der Behandlung der Angioenzephalopathie ist die Aussetzung und Stabilisierung destruktiver Reaktionen im Gehirnkreislauf und die Therapie damit verbundener mikrosomatischer Prozesse.

Die ständige Verletzung der Durchblutung des Gehirns ist kein Grund für den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Wenn dieses Versagen durch Schlaganfall oder somatische Defektivität kompliziert wird, ist eine stationäre Behandlung erforderlich.

Folgende Behandlungsmethoden werden verwendet:

  1. Drogentherapie. In diesem Fall werden Nootropika eingesetzt (Nootropil, Piracetam). Diese Medikamente verbessern den Stoffwechsel im Gehirngewebe. Es wird auch eine Therapie mit vaskulären zerebroprotektiven Medikamenten angewendet - Cavinton, Cinnarizin.
  2. Antihypertensive Behandlung. Es besteht darin, den Blutdruck an einem bestimmten Indikator anzupassen und zu halten. Normalisierung des Drucks bei 140-150 mm Hg. st verhindert eine weitere Zunahme von motorischen und psychischen Störungen. Den Patienten werden Antihypertensiva verschrieben, die die verbleibenden Neuronen vor wiederholten degenerativen Erkrankungen nach einem Schlaganfall schützen. Diese Art der Therapie verhindert das Auftreten von primären und sekundären Störungen im Blutkreislauf des Gehirns.
  3. Diabetes-Behandlung
  4. Senkung des Cholesterins Zu diesem Zweck werden Medikamente und eine spezielle Diät verwendet.
  5. Chirurgische Intervention. Bei stenosierenden Läsionen der zentralen Kopfarterien wird in den meisten Fällen eine operative Entfernung der Gefäßpassagierzone durchgeführt. Rekonstruktive Eingriffe werden hauptsächlich im Bereich der endogenen Karotisarterien durchgeführt. Solche Vorgänge werden ausgeführt, wenn mehr als siebzig Prozent des Gefäßdurchmessers blockiert sind.

Je früher die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist eine vollständige Heilung der Krankheit. Es fällt den Ärzten schwer, Vorhersagen über diese Krankheit zu treffen, da ihr Verlauf von bestimmten Faktoren abhängt:

  • Lage und Reichweite des betroffenen Gebiets;
  • rechtzeitige Diagnose und Einleitung der Therapie;
  • Allgemeiner Zustand des Patienten;
  • der Schweregrad der Primärerkrankung.

Bei Patienten mit Angioenzephalopathie sollte ständig eine Hintergrundtherapie durchgeführt werden. Es ist die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten, die den Blutdruck stabilisieren.

Die späte Behandlung vaskulärer Erkrankungen des Gehirns führt zu Konsequenzen wie Sauerstoffmangel, Verletzung der Integrität der Blutgefäße, Entwicklung eines langwierigen Gehirnmangels und Blutung.

Die Patienten scheinen grundloses Gelächter und Hysterie zu sein. Koordinationsstörung und Anzeichen oralen Automatismus treten auf. Bei Patienten verändert sich die Stimme und es treten unbewusste Lippenbewegungen auf. Aufgrund einer Schädigung des Hinterkopfes des Gehirns kommt es zu Sehverlust oder vollständigem Sehverlust.

Herzbehandlung

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Angioenzephalopathie 1 Grad Behandlung

Manchmal geben Ärzte eine syndromische Diagnose an, wie z. B. Angioenzephalopathie des Gehirns. Was ist das? Chronischer zerebrovaskulärer Unfall. Übrigens, eine ziemlich häufige Krankheit, achten einfach gewöhnliche Leute nie auf seine Formulierung. Kommt häufig im Alter vor, seltener - bei jungen und älteren Menschen. Die Krankheit ist lange versteckt, und wenn Symptome auftreten, ist es zu spät, um drastische Maßnahmen zu ergreifen.

Epidemiologie

Aufgrund der Unspezifität von Beschwerden, klinischen Manifestationen und festgestellten Veränderungen während des Neurobildes ist es schwierig, statistische Daten zu sammeln. Bis zu einem gewissen Grad ist es möglich, die Prävalenz der Angioenzephalopathie anhand der Anzahl der Schlaganfälle zu beurteilen. Etwa eine halbe Million Fälle dieser akuten Erkrankung werden jedes Jahr in Russland registriert.

Experten betonen, dass kognitive Störungen, beeinträchtigte kognitive Funktionen und die Häufigkeit chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz von besonderer Bedeutung für die Erkennung dyszirkulatorischer Erkrankungen des Gehirns sind. Dies zeigt jedoch nicht das wahre Bild der Verbreitung der Krankheit.

Ätiologie

Was kann eine Gehirnangioenzephalopathie verursachen? Die Ursachen für chronische Durchblutungsstörungen im Gehirn und zum Beispiel im Herzen oder in der Lunge sind die gleichen. Es gibt zwei ätiologische Hauptfaktoren:
- Arteriosklerose von Blutgefäßen;
- den Blutdruck erhöhen.

Oft treffen sie sich gleichzeitig und verschlimmern sich. Daneben beeinflussen auch andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, wie Rhythmusstörungen und chronische Herzinsuffizienz, den Kreislauf des Gehirns. Von besonderer Bedeutung ist das Vorhandensein vaskulärer Missbildungen im Gehirn, im Hals oder in großen Gefäßen. Sie können sich lange Zeit nicht manifestieren, bis sich eine andere systemische Krankheit entwickelt. Eine untergeordnete Rolle bei der Erschöpfung des zerebralen Kreislaufs spielen die Kompression großer Gefäße sowie ein starker Druckabfall vor allem bei älteren Menschen.

Erkrankungen der Anhäufung können auch der Grund sein, warum sich eine Angioenzephalopathie im Gehirn entwickelt. Was ist das? Dies sind Zustände, in denen sich bestimmte Substanzen aufgrund des pathologischen Prozesses in den Zellen ansammeln: Proteine, Fette oder Kohlenhydrate.

In diesem Fall kommt es bei älteren Menschen zu vaskulärer Amyloidose, die zu degenerativen Wandveränderungen führt. Auch endokrine Erkrankungen haben ein gewisses Gewicht. Zum Beispiel verursachen Mikro- und Makroantiopathien bei Diabetes mellitus eine chronische zerebrale Ischämie. Systemische Störungen führen zu ähnlichen Folgen: Rheuma, Vaskulitis, Blutkrankheiten.

Es ist in der Regel nicht möglich, einen Faktor herauszuheben, daher wird die Krankheit als polyetiologisch angesehen. Der Arzt macht auf das Vorhandensein wesentlicher Faktoren aufmerksam und betrachtet alle damit verbundenen Pathologien als zusätzliche.

Pathogenese

Die oben genannten Erkrankungen und Zustände bewirken eine Abnahme der Durchblutung im Gehirngewebe und als Folge dessen Hunger (Mangel an Sauerstoff und Glukose). Pathologische Prozesse (Anzeichen einer Angioenzephalopathie des Gehirns) treten zunächst nur in kleinen Gefäßen auf. Mikroangiopathie entwickelt sich. Eine große Anzahl der betroffenen Arterien verursacht anhaltende Ischämie der weißen Substanz sowie mehrere Infektionen der Lakunare. Die Kombination dieser Bedingungen führt zu einer Störung der Gehirnstrukturen.

Wenn Arteriosklerose die Ursache von Angioenzephalopathie ist, sind hauptsächlich die Hauptarterien betroffen. Dies führt dazu, dass der Blutfluss im Gehirn von der systemischen Hämodynamik abhängt. Bei arterieller Hypertonie sind vor allem die perforierenden Arterien des Gehirns ischämisch.

Kürzlich haben Neuropathologen und Neurochirurgen chronische Durchblutungsstörungen auf zwei Arten klassifiziert: die Art des Schadens und seine Lokalisierung. Verschüttete oder diffuse Angioenzephalopathie manifestiert sich in Form des zerebralen Syndroms, das in Leukoenzephalopathie und Binswanger-Syndrom unterteilt ist.

Es gibt auch eine fokale Angioenzephalopathie des Gehirns. Was ist das? Dies ist das Vorhandensein mehrfacher Blutungen im Nervengewebe mit der Bildung von Lücken. In der praktischen Medizin sind gemischte Varianten üblicher, da es unmöglich ist, einen pathogenetischen Mechanismus zu isolieren.

Klinisches Bild

Leider kann ein Allgemeinarzt nicht immer eine Diagnose stellen, wie zum Beispiel Angioenzephalopathie des Gehirns. Die Symptome sind zu unspezifisch und alarmieren weder den Spezialisten noch den Patienten. Im Grunde ist es also die emotionale Labilität, die bei älteren Menschen und ohne jegliche Pathologien inhärent ist, sowie das Gedächtnis und die Lernfähigkeit. Zusammen führen diese drei Anzeichen zu einer Fehlanpassung der Patienten und ihrer Behinderung.

Darüber hinaus können Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnis- und Schlafstörungen, subjektives Rauschen im Kopf oder Tinnitus, Sehstörungen, Schwäche und Müdigkeit nicht nur Anzeichen dafür sein, dass eine Person eine Angioenzephalopathie des Gehirns hat. Was könnte es sein Das Vorhandensein von vaskulären Malformationen, verschiedenen Infektionskrankheiten, Bluthochdruck, asthenischem Syndrom und anderer Nosologie. Außerdem sendet der Körper hier auf diese Weise Signale von schwerer Müdigkeit.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Beschwerden und dem Schweregrad der dyszirkulatorischen Enzephalopathie. Je mehr Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denken darunter leidet, desto weniger informiert eine Person den Arzt darüber. In schweren Fällen kann der Patient daher sicher sein, dass ihn nichts stört.

Stufen

Es werden drei Stadien der Angioenzephalopathie unterschieden:

  1. Subjektive Beschwerden über Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit werden von kleinen fokalen Symptomen begleitet: Abnahme des Pupillenreflexes, Auftreten von nicht groben Reflexen des oralen Automatismus. Leichte Gangwechsel, Selbstzweifel, Reizbarkeit.
  2. In diesem Stadium nehmen die neurologischen Symptome zu und ein dominantes Symptom kristallisiert sich aus. Dies können extrapyramidale Erkrankungen, Pseudobulbarsyndrom, Ataxie, Dysfunktion der Hirnnerven sein. Die kognitive Funktion leidet stärker, die fachliche und soziale Anpassung nimmt ab.
  3. Bei Patienten überwiegen mehrere Krankheitsbilder. Grobe Gangstörungen, Kleinhirnerkrankungen, Parkinsonismus, Störung der Arbeit der Beckenorgane ziehen Aufmerksamkeit auf sich. In diesem Stadium nimmt die Kritik an seinem Zustand ab und es gibt überhaupt keine Beschwerden. Patienten werden hilflos wie Kinder, weil sie Demenz entwickeln.

Neurologische Symptome

Es gibt eine Reihe von Syndromen, die die Angioenzephalopathie des Gehirns begleiten. Was ist das? Dies ist eine Reihe von Symptomen, die auf die Niederlage einer bestimmten Struktur des zentralen Nervensystems hinweisen.

Diagnose

Wie bei jeder anderen Krankheit muss der Neuropathologe eine vollständige Lebens- und Krankheitsgeschichte sammeln, um die Rate des Fortschreitens der Symptome und das Vorhandensein begleitender somatischer Pathologien zu bestimmen. Führen Sie dann eine körperliche Untersuchung durch: Berechnen Sie den Puls und messen Sie den Blutdruck, hören Sie die Herztöne und den Blutfluss in den großen Arterien der oberen Körperhälfte. Führen Sie dann neurologische Tests durch.

Die nächste Stufe ist die Labordiagnostik. Es hilft, die Ursache der Angioenzephalopathie zu klären. Der Patient wird gebeten, einen klinischen Bluttest, Blutchemie und Blutgerinnung sowie den Blutzuckerspiegel zu bestehen. Dann geht es durch das Neuroimaging: Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI), Elektroenzephalographie (EEG). All dies erlaubt uns, den Grad der Gehirnzirkulation zu bestimmen und Bereiche der Pathologie zu identifizieren. Zusätzlich können Sie Elektrokardiographie (EKG) und Ultraschall verschreiben, um Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu bestätigen.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Keines der klinischen Protokolle zeigte die Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung von Patienten mit der Diagnose einer zerebralen Angioenzephalopathie an. Behandlung, Prognose und Prävention dieser Erkrankung erfolgen in der Regel ambulant. Ausnahmen sind Fälle, in denen der Krankheitsverlauf durch Dekompensation der somatischen Pathologie oder Schlaganfall erschwert wird.

Neuropathologen glauben, dass die gewaltsame Entfernung von Patienten aus ihrer gewohnten Umgebung den Verlauf der Krankheit nur verschlimmern kann. Daher ist es in der letzten Phase vorzuziehen, die Schirmherrschaft zu Hause durchzuführen und den Patienten nicht in eine medizinische Einrichtung zu bringen.

Behandlung

Das Ziel wurde erreicht, die Diagnose einer Angioenzephalopathie des Gehirns gestellt, die Behandlung sollte so schnell wie möglich begonnen werden, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verlangsamen. Darüber hinaus führen sie die Prävention von Schlaganfällen und die Behandlung somatischer Erkrankungen durch.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Durchblutung von Hirngewebe durch Beeinflussung des Herz-Kreislauf-Systems sowie die Korrektur der rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern. Dies beinhaltet die Behandlung von Arteriosklerose und Hypertonie als Hauptfaktoren bei der Entwicklung einer Ischämie.

Volksheilmittel

Einige ältere Patienten glauben, dass sie sich nicht mit Pillen „vergiften“ sollten, sondern andere Wege suchen müssen. Ein solches paradoxes Denken kann eine Angioenzephalopathie des Gehirns manifestieren. Eine Behandlung mit Volksheilmitteln ist unter Ärzten nicht erwünscht, da sich dadurch die Symptome verschlechtern.

Alternativmediziner empfehlen, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern, um die Wurzeln der Krappfarbstoffe und der kaukasischen Nieswurz, Sabelnik-Sumpfhalme, den Magic Trio-Balsam, Tinkturen von Knoblauch und Preiselbeeren und vieles mehr zu verwenden. Die Wirksamkeit dieser Elixiere ist sehr zweifelhaft, deshalb sollten Sie sich nicht an solchen Experimenten beteiligen. Gehen Sie lieber zu einem kompetenten Arzt.

Nur erfahrene Ärzte wissen, warum sich eine Gehirnangioenzephalopathie entwickelt, was es ist und wie Patienten behandelt werden sollen. Dieser Zustand ist eine Funktionsstörung des Gehirns vor dem Hintergrund von Gefäßerkrankungen. Ein Synonym für Angioenzephalopathie ist die dyszirkulatorische Enzephalopathie.

1 Entwicklung der vaskulären Form der Krankheit

Angioenzephalopathie ist ein pathologischer Zustand, der durch Funktionsstörungen des Gehirns vor dem Hintergrund chronischer Durchblutungsstörungen gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu einem Schlaganfall ist dies kein akuter Zustand. Grundlage für die Entwicklung der Enzephalopathie ist die chronische Hypoxie des Gehirngewebes. Neuronen reagieren besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel.

Mit seinem Mangel leiden kognitive Funktionen, die emotionale Sphäre verändert sich und die Bewegung wird behindert. Angioenzephalopathie ist eine sehr neurologische Pathologie. Die Prävalenz in der Bevölkerung beträgt 5%. Bei den Gefäßerkrankungen nimmt es eine führende Position ein.

Erwachsene sind vorwiegend betroffen. Am häufigsten wird es bei Menschen über 40 Jahren festgestellt. Je älter eine Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Enzephalopathie zu entwickeln. Die Risikogruppe umfasst Personen, deren Arbeit mit hohen intellektuellen Belastungen und Stress verbunden ist.

2 Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Angioenzephalopathie wird hauptsächlich durch Gefäßerkrankungen verursacht. Es gibt folgende Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie des Gehirns:

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  • systemische Atherosklerose;
  • atherosklerotische Läsion von Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Hypertonie;
  • sekundäre arterielle Hypertonie;
  • endokrine Pathologie (Itsenko-Cushing-Krankheit, Phäochromozytom);
  • Nierenerkrankung (chronische Glomerulonephritis);
  • Instabilität der Halswirbel;
  • abnorme Entwicklung der Halswirbelsäule;
  • Verletzungen;
  • angeborene Fehlbildungen der Wirbelarterien;
  • dekompensierter Diabetes;
  • systemische Vaskulitis;
  • Herzrhythmusstörung;
  • erbliche Angiopathie;
  • erhöhte arterielle Viskosität;
  • niedriger Blutdruck;
  • Thrombophlebitis;
  • das Vorhandensein von vegetativ-vaskulärer Dystonie;
  • hormonelle Störungen.

Mehr als die Hälfte der Fälle von vaskulärer Enzephalopathie sind auf Arteriosklerose zurückzuführen. Dies ist eine Krankheit, bei der sich atherogene Lipide und Salze an den Wänden der Arterien ablagern. Im Laufe der Zeit bilden sich dichte Plaques, die den Blutfluss zum Gehirn stören. Dies äußert sich in chronischem Sauerstoffmangel.

Etwas seltener ist die Ursache hoher Druck. Es ist immer begleitet von einem Krampf der Blutgefäße und einer Abnahme des zerebralen Blutflusses. Der Grund kann in der Verengung oder Blockierung der Wirbelarterien liegen. Menschen mit zervikaler Osteochondrose entwickeln häufig ein Arteria- vertebralis-Syndrom. Es kann zu einer Enzephalopathie führen.

Enzephalopathie ist oft eine Komplikation bei Diabetes. Dies liegt an der Makroangiopathie. Der Grund für diese Pathologie kann niedriger Druck (Hypotonie) sein, da in diesem Fall die Blutflussgeschwindigkeit und die arterielle Füllung abnehmen. Die folgenden Faktoren führen zur Entwicklung einer Angioenzephalopathie:

  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • lange in einer unbequemen Position bleiben;
  • Überarbeitung;
  • geistige Arbeit;
  • Stress;
  • das Vorhandensein von Bluthochdruck bei den Eltern;
  • schlechte Ernährung.

Gleichzeitig ist die weiße und graue Substanz des Gehirns betroffen. Gehirnzellen sterben ab, was zur Uneinigkeit der Strukturen führt.

3 Klinische Manifestationen

Die Symptome einer Enzephalopathie hängen vom Stadium der Erkrankung ab (es gibt nur 3). Angioenzephalopathie äußert sich durch folgende Symptome:

  • Gedächtnisverlust;
  • Verschlechterung der Aufmerksamkeit;
  • Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Tinnitus;
  • Stimmungsstabilität;
  • Schlafstörung (tagsüber Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit nachts);
  • depressive Stimmung;
  • Ablenkung;
  • Kopfschmerzen.

In den frühen Stadien verändert sich die emotionale Sphäre eines Kranken. Vielleicht eine Abnahme der Stimmung, Müdigkeit. Mehr als die Hälfte der Patienten entwickelt eine Depression. Kognitive Störungen sind mild. In Stufe 2, starker Rückgang von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denken. Bewegungsstörungen treten auf.

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Die Angioenzephalopathie von 3 Grad ist die schwerste. Es kann vaskuläre Demenz (Demenz) verursachen. Vor dem Hintergrund der Störung des Gehirns ist das Auftreten von somatischen Symptomen (Schmerzen in den Gelenken und im Rücken, in den Muskeln, im Bauchraum) möglich. Es gibt keine morphologischen Veränderungen in den Organen. Die Symptomatologie hängt weitgehend von der Zone der chronischen Ischämie ab.

Der Tod von Nervenzellen in den subkortikalen Strukturen äußert sich in Tinnitus, Stimmungsinstabilität, Schlafstörungen und Schwäche. Die Störung des Denkprozesses weist auf eine Beteiligung der Großhirnrinde in den Prozess hin. Dort sind die Zentren der höheren Nerventätigkeit. Ischämie der Kortikalis äußert sich in vermindertem Gedächtnis. Solche Leute können keinen Aktionsplan aufstellen und sich auf nichts konzentrieren.

Patienten können unangemessene Anfälle von Hysterie und Gelächter haben. Die Verletzung der Nervenleitung führt zu Symptomen des oralen Automatismus und Bewegungsstörungen. Es gibt eine Änderung in der Stimme. Unwillkürliche Lippenbewegungen sind möglich. Die Niederlage des Hinterkopflappens des Gehirns geht immer mit Sehstörungen einher.

4 Erforderliche Diagnose

Bei Verdacht auf Angioenzephalopathie sind folgende Studien erforderlich:

  • vollständige neurologische Untersuchung;
  • Bestimmung der Sehschärfe;
  • Ophthalmoskopie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Blutdruckmessung;
  • Doppler-Ultraschall von Blutgefäßen;
  • Duplex-Scannen;
  • Angiographie;
  • MRI oder CT-Scan des Gehirns;
  • Elektrokardiographie;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Koagulogramm;
  • Studie der Blutfettzusammensetzung.

Wenn Sie hohen Blutdruck haben, müssen Sie möglicherweise einen Kardiologen, Nephrologen oder Endokrinologen konsultieren. Bei der Untersuchung eines Patienten muss die Hauptursache der Enzephalopathie ermittelt werden. Bei der Atherosklerose werden atherosklerotische Plaques in den Gefäßen des Kopfes nachgewiesen, und ein Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels sowie der Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte wird im Blut nachgewiesen.

5 Methoden zur Behandlung von Patienten

Die Behandlung sollte auf die Grunderkrankung und den Mechanismus der Erkrankung gerichtet sein. Wenn Arteriosklerose festgestellt wird, werden Statine verschrieben (Lovastatin, Atorvastatin oder Simvastatin) und eine strenge Diät mit der Beschränkung tierischer Fette. Bei Hypertonie sind drucksenkende Mittel angezeigt (Lisinopril, Nimodipin, Atenolol, Captopril, Enalapril).

Bei erhöhter Blutviskosität sind Antithrombozytenagens und Antikoagulanzien angezeigt (Curantil, Aspirin).

Zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns und der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe werden Medikamente wie Vazobral, Cortexin, Pentoxifyllin, Cerebrolysin, Actovegin, Phenibut, Piracetam, Gingko Biloba eingesetzt.

Das Behandlungsschema umfasst häufig stabilisierende Zellmembranwirkstoffe (Cereton, Gliatilin).

Verschreiben Sie zusätzlich Vitamine, Antioxidantien, Cofaktoren. Bei Angioenzephalopathie wird Physiotherapie (UHF-Therapie, Elektroschlaf-Therapie, Galvanisierung, Elektrophorese) eingesetzt. Entspannungsbäder (Sauerstoff und Kohlensäure) wirken heilend. Um den Blutfluss zu verbessern und die Nackenmuskulatur zu entspannen, massieren Sie den Nackenbereich und die Kopfhaut.

Es ist möglich, Akupunktur durchzuführen. Wenn sich die Enzephalopathie vor dem Hintergrund der zervikalen Osteochondrose entwickelt hat, werden die Chondroprotektoren nach innen und nach außen gezeigt. Lebensstil ändern müssen. Große Bedeutung hat die Natur der Macht. Der tägliche Kaloriengehalt wird auf 2500 kcal reduziert. Dies reduziert den Verbrauch an Tierfett.

Frisches Gemüse, Obst, Milchprodukte, Fisch, frisches Fleisch, Nüsse sollten in der Ernährung vorherrschen. Sie müssen kaliumreiche Speisen (Bratkartoffeln, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Bananen) in das Menü aufnehmen. Wenn eine Wirbelarterienstenose festgestellt wird, kann eine Operation erforderlich sein. Die Enzephalopathie schreitet ohne Behandlung rasch voran.

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung im Frühstadium ist die Prognose günstig. Die Enzephalopathie ist die gefährlichste, kombiniert mit vorübergehenden ischämischen Anfällen und hypertensiven Krisen. Patienten mit vaskulärer Enzephalopathie werden oft behindert und verlieren ihre Arbeitsfähigkeit.

Und ein bisschen über die Geheimnisse...

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Lesen Sie dann, was Elena MALYSHEVA zu diesem Thema in ihrem Interview über natürliche Methoden der Herzbehandlung und der Reinigung der Gefäße sagt.

Angioenzephalopathie ist eine vaskuläre Pathologie, bei der die Gehirnaktivität aufgrund der ständigen Durchblutungsschwäche gestört ist. Die Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung beträgt 5%.

Bei den Gefäßerkrankungen des Gehirns ist diese Krankheit eine der ersten Stellen. In Gefahr sind meist Erwachsene. Hypertensive Angioenzephalopathie des Gehirns wird vor allem bei Menschen diagnostiziert, die älter als vierzig Jahre sind. Eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit tritt bei Personen mit erheblichem psychischen Stress auf.

Im Gegensatz zu Schlaganfall und anderen verwandten Krankheiten manifestiert sich diese Pathologie nicht als akuter Zustand. Grundlage für die Ontogenese der Enzephalopathie ist ein anhaltender Sauerstoffmangel im Gehirngewebe.

Ursachen und Pathogenese

Das Auftreten dieser Verletzung ist auf das Vorhandensein einer Gefäßerkrankung zurückzuführen. Die folgenden Faktoren, die das Auftreten einer Angioecephalopathie auslösen, sind zu beachten:

  • Atherosklerose;
  • hormonelle Störungen;
  • vegetative vaskuläre Dystonie;
  • niedriger Blutdruck;
  • das Vorhandensein von Thrombosen mit entzündeten Venenwänden;
  • erhöhte arterielle Viskosität;
  • erbliche Läsion von Blutgefäßen;
  • Manifestation einer systemischen Vaskulitis;
  • gestörter Herzschlag;
  • angeborene Wirbelarteriendefekte;
  • die Anwesenheit von dekompensiertem Diabetes;
  • Fehlbildungen bei der Entwicklung des Halswirbels;
  • frühere Verletzungen;
  • das Vorhandensein von Hypertonie;
  • Verletzung des Widerstandes der Halswirbel;
  • das Vorhandensein einer Nierenerkrankung.

Die Hauptursachen für das Auftreten einer Pathologie sind arterieller Hypertonie und Arteriosklerose. Ebenso wichtig ist der Defekt der Aorta, des Schultergürtels, der Gefäße des Halses und des Gehirns. Die Minderwertigkeit der zerebralen Hämodynamik ist auch mit venösen Erkrankungen verbunden. Die anfängliche Morphogenese der chronischen zerebralen Ischämie wird durch die Kompression der venösen und arteriellen Gefäße verursacht.

Eine negative Wirkung auf den Blutfluss des Gehirns hat einen niedrigen Blutdruck.

Sehr häufig tritt die Pathologie des Blutkreislaufs vor dem Hintergrund der Entwicklung von Diabetes auf. Andere pathologische Prozesse führen auch zu einem zerebralen Gefäßmangel: Blutkrankheiten, spezifische und unspezifische Vaskulitis, Rheuma.

Alle oben genannten Erkrankungen und Zustände verursachen eine permanente Gehirnhypoperfusion, bei der das Gehirn ständig die notwendigen Stoffwechselelemente (Glukose und Sauerstoff) verliert.

Die fortschreitende Schädigung der kleinen Arterien trägt zu einer beidseitigen ischämischen Schädigung bei, die wiederum zu Fehlfunktionen des Gehirns und vaskulärer Enzephalopathie des Gehirns führt.

Die Struktur der Plaques beeinflusst die hämodynamische Störung im Gehirn. Fragile Plaques verursachen arterielle Blockaden und akute zerebrale Durchblutungsstörungen.

Bei einer Blutung in einer solchen Plakette nimmt das Volumen rasch zu, wobei alle Anzeichen eines zerebralen Kreislaufmangels weiter zunehmen.

Symptome einer Beeinträchtigung von Stufe zu Stufe

Angioenzephalopathie manifestiert sich durch ein gemeinsames Krankheitsbild:

  • verminderte Konzentration;
  • Gedächtnisstörung;
  • Ablenkung und Kopfschmerzen;
  • schnelle Ermüdung;
  • schlechter Schlaf;
  • depressive Stimmung;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Stimmungsungleichgewicht.

Im Allgemeinen hängt die Ausprägung der Symptome vom Grad der Erkrankung ab.

  1. In den Anfangsstadien (Mikroangioenzephalopathie) wird eine Veränderung der pathetischen Sphäre des Patienten beobachtet. Es gibt einen Zusammenbruch und eine Stimmungsänderung. Die meisten Patienten leiden an Depressionen. Die psychische Störung ist sehr schwach.
  2. Die Angioenzephalopathie zweiten Grades ist durch eine rasche Abnahme von Gedächtnis, Denken und Aufmerksamkeit gekennzeichnet. Beobachtete Störungen im Bewegungsapparat.
  3. Der 3. Grad der Krankheit äußert sich in den schwersten Symptomen. Demenz kann zu diesem Zeitpunkt auftreten. Durch abnorme Hirnaktivität manifestieren sich somatische Symptome (miotische Schmerzen). Die Manifestation aller Symptome hängt insbesondere von der Zone der permanenten Ischämie ab. Wenn neuronale Zellen in subkortikalen Strukturen absterben, kommt es zu Tinnitus, allgemeinem Unwohlsein, Schlafstörungen und instabiler Stimmung. Frustriertes Denken lässt vermuten, dass in diesem Prozess der Cortex beteiligt ist, in dem sich die Zentren der höheren Nervenaktivität befinden. Bei Ischämie der Kortikalis wird eine starke Abnahme des Gedächtnisses beobachtet. Wenn ein solches Symptom auftritt, können Patienten keinen klaren Aktionsplan aufstellen und werden sich speziell auf etwas konzentrieren.

Diagnosekriterien

Zunächst wird eine symptomatische Diagnose durchgeführt, bei der der Arzt eine vollständige Anamnese sammeln und die Entwicklung der Hauptsymptome und das Vorhandensein somatischer Pathologien feststellen muss. Es ist auch notwendig, eine körperliche Untersuchung durchzuführen, bei der der Blutdruck gemessen, der Puls gezählt und Herztöne gehört werden. Neurologische Tests sind erforderlich.

Um den Mangel des Blutkreislaufs im Gehirn zu identifizieren, wird ein Screening durchgeführt. Diese Diagnosemethode sollte folgende Aktivitäten umfassen:

  • Hören auf die Halsschlagadern;
  • neuropsychische Tests;
  • Neuroimaging;
  • Ultraschall der zentralen Arterien des Kopfes.

Laut Ärzten wird angenommen, dass bei 80% der Patienten mit stenotischen Läsionen der Haupthirnarterien ein zerebraler Blutkreislaufmangel diagnostiziert wird.

Um den Grund für die Entwicklung der vaskulären Enzephalopathie zu ermitteln, werden Labortests durchgeführt. Die Patienten müssen sich einer klinischen Blutuntersuchung, Blutbiochemie, Blutgerinnung und Blutzuckerwerten unterziehen.

Um pathologische Bereiche im Gehirn zu bestimmen, werden Untersuchungen wie Elektroenzephalographie, MRT und CT durchgeführt. Es können auch zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt werden: Ultraschall und Elektrokardiographie, die das Vorhandensein von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bestimmen.

Medizinische Versorgung

Ziel der Behandlung der Angioenzephalopathie ist die Aussetzung und Stabilisierung destruktiver Reaktionen im Gehirnkreislauf und die Therapie damit verbundener mikrosomatischer Prozesse.

Die ständige Verletzung der Durchblutung des Gehirns ist kein Grund für den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Wenn dieses Versagen durch Schlaganfall oder somatische Defektivität kompliziert wird, ist eine stationäre Behandlung erforderlich.

Folgende Behandlungsmethoden werden verwendet:

  1. Drogentherapie. In diesem Fall werden Nootropika eingesetzt (Nootropil, Piracetam). Diese Medikamente verbessern den Stoffwechsel im Gehirngewebe. Es wird auch eine Therapie mit vaskulären zerebroprotektiven Medikamenten angewendet - Cavinton, Cinnarizin.
  2. Antihypertensive Behandlung. Es besteht darin, den Blutdruck an einem bestimmten Indikator anzupassen und zu halten. Normalisierung des Drucks bei 140-150 mm Hg. st verhindert eine weitere Zunahme von motorischen und psychischen Störungen. Den Patienten werden Antihypertensiva verschrieben, die die verbleibenden Neuronen vor wiederholten degenerativen Erkrankungen nach einem Schlaganfall schützen. Diese Art der Therapie verhindert das Auftreten von primären und sekundären Störungen im Blutkreislauf des Gehirns.
  3. Diabetes-Behandlung
  4. Senkung des Cholesterins Zu diesem Zweck werden Medikamente und eine spezielle Diät verwendet.
  5. Chirurgische Intervention. Bei stenosierenden Läsionen der zentralen Kopfarterien wird in den meisten Fällen eine operative Entfernung der Gefäßpassagierzone durchgeführt. Rekonstruktive Eingriffe werden hauptsächlich im Bereich der endogenen Karotisarterien durchgeführt. Solche Vorgänge werden ausgeführt, wenn mehr als siebzig Prozent des Gefäßdurchmessers blockiert sind.

Je früher die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist eine vollständige Heilung der Krankheit. Es fällt den Ärzten schwer, Vorhersagen über diese Krankheit zu treffen, da ihr Verlauf von bestimmten Faktoren abhängt:

  • Lage und Reichweite des betroffenen Gebiets;
  • rechtzeitige Diagnose und Einleitung der Therapie;
  • Allgemeiner Zustand des Patienten;
  • der Schweregrad der Primärerkrankung.

Bei Patienten mit Angioenzephalopathie sollte ständig eine Hintergrundtherapie durchgeführt werden. Es ist die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten, die den Blutdruck stabilisieren.

Die späte Behandlung vaskulärer Erkrankungen des Gehirns führt zu Konsequenzen wie Sauerstoffmangel, Verletzung der Integrität der Blutgefäße, Entwicklung eines langwierigen Gehirnmangels und Blutung.

Die Patienten scheinen grundloses Gelächter und Hysterie zu sein. Koordinationsstörung und Anzeichen oralen Automatismus treten auf. Bei Patienten verändert sich die Stimme und es treten unbewusste Lippenbewegungen auf. Aufgrund einer Schädigung des Hinterkopfes des Gehirns kommt es zu Sehverlust oder vollständigem Sehverlust.

Ivan Drozdov 25.08.2017

Angioenzephalopathie ist eine Störung der Gehirnfunktionen, die durch Gefäßpathologien und chronische Blutversorgung der Gehirnstrukturen verursacht wird. Die Pathologie entwickelt sich allmählich, hauptsächlich bei Erwachsenen, und mit zunehmendem Alter nimmt die Anfälligkeit für die Krankheit zu. Die Risikogruppe umfasst Personen, die an Gefäßerkrankungen leiden, die im intellektuellen Bereich tätig sind. Aufgrund des Ausbleibens ausgeprägter Symptome im Anfangsstadium geht die Erkrankung häufig in das fortgeschrittene Stadium über, was die Wiederherstellung verloren gegangener Funktionen erheblich erschwert und manchmal sogar unmöglich macht.

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Liste der pathologischen Ursachen der Angioenzephalopathie ist recht umfangreich. Die häufigsten dieser Krankheiten und Zustände, die zum Absterben von Hirngewebe führen, sind:

  • Atherosklerose;
  • vegetative Störungen;
  • arterieller Hypertonie;
  • endokrine Erkrankungen (zum Beispiel Phäochromozytom);
  • Hypotonie;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • vaskuläre Thrombose mit einem entzündlichen Prozess;
  • Erkrankungen des Wirbelsystems - Osteochondrose, Instabilität der Halswirbel, Wirbelanomalien angeborener oder traumatischer Natur;
  • Nierenpathologien (chronische Thromlenulonephritis, Nierenversagen);
  • pathologische Prozesse in den großen Wirbelarterien;
  • systemische Vaskulitis.

Zusätzlich zu den beschriebenen pathologischen Zuständen und Erkrankungen kann die Entwicklung einer Angioenzephalopathie durch mehrere Faktoren ausgelöst werden, darunter:

  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Überessen, Alkohol;
  • Überarbeitung und ständige Anwesenheit in Stresssituationen;
  • genetische Prädisposition für Bluthochdruck, von den Eltern.

Wenn eine der Krankheiten vorliegt oder die beschriebenen nachteiligen Faktoren ausgesetzt sind, sollten Sie regelmäßig einen Neurologen konsultieren und auf die Möglichkeit prüfen, die Krankheit zum frühest möglichen Zeitpunkt zu erkennen.

Anzeichen einer Angioenzephalopathie des Gehirns

Zu den häufigsten Symptomen, die sich bei Angioenzephalopathie entwickeln, gehören:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwerhörigkeit (Stauung, Tinnitus);
  • rasche Ermüdung und verringerte Leistung als Folge;
  • Konzentrationsverschlechterung;
  • Ablenkung;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Stimmungsschwankungen - depressiv und Apathie, abwechselnd mit Reizbarkeit und Aggression;
  • Störung des Lebensrhythmus, manifestiert sich in nächtlicher Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit.

Die Art der Manifestation dieser Symptome hängt vom Entwicklungsstadium der Angioenzephalopathie und dem Grad der Schädigung des Hirngewebes ab.

Es gibt drei Phasen der Entwicklung der Pathologie:

  1. Im Anfangsstadium der Angioenzephalopathie sind einzelne Gehirnzellen betroffen. Daher sind Änderungen in ihrer Funktionalität ohne spezielle Untersuchungstechniken schwer zu diagnostizieren. Der Patient manifestiert solche kognitiven Störungen praktisch nicht wie Gedächtnis, Denken und Konzentration. Der psychoemotionale Hintergrund ist jedoch sehr unterschiedlich. Während dieser Zeit äußert sich die Krankheit mit folgenden Symptomen:
  • Zusammenbruch;
  • Unachtsamkeit;
  • Zustand der Depression;
  • Anfälligkeit für Depressionen;
  • Selbstmordgedanken.
  1. Wenn auf der vorherigen Stufe die Entwicklung der Angioenzephalopathie nicht aufhört, geht die Krankheit in die zweite Stufe über. Aufgrund der massiven Zerstörung von Gehirnzellen wird die Beziehung zwischen ihnen unterbrochen, was zu einer raschen Entwicklung kognitiver Störungen führt. Der Patient zeigt moderate Anzeichen einer Angioenzephalopathie:
  • Gedächtnisverlust, partielle Amnesie;
  • Abwesendheit, verminderte Konzentration;
  • gestörtes Denken;
  • Bewegungsstörungen (Koordination, Taubheit der Extremitäten, Krämpfe).
  1. Im letzten (dritten) Stadium der Erkrankung wird die Schädigung des Nervengewebes im Gehirn fokal und irreversibel. Der Patient kann häufig Anzeichen von Demenz und eine Reihe von verstärkten Symptomen beobachten, abhängig vom Entwicklungsbereich der Angioenzephalopathie:
  • Tinnitus, Schwäche, Stimmungsinstabilität, Schlaflosigkeit - mit der Niederlage der Gewebe subkortikaler Strukturen;
  • reduziertes Denken - wenn Zellen in der Großhirnrinde absterben;
  • Sehstörungen - mit der Entwicklung des Prozesses in den Hinterkopflappen;
  • Amnesie - mit Ischämie der Großhirnrinde;
  • Stimmveränderung, Verletzung des Schluckreflexes, unwillkürliches Zucken der Lippen - während die Impulsübertragung zwischen den Nervenzellen reduziert wird.

In der letzten Phase der Angioenzephalopathie wird der Patient als behindert erkannt, da er sich im häuslichen und sozialen Bereich nicht vollständig orientieren kann.

Diagnose

Um die Angioenzephalopathie zu diagnostizieren und ihre Ursachen zu ermitteln, ist es notwendig, eine Reihe von Untersuchungen und Konsultationen mit spezialisierten Ärzten durchzuführen. Die Haupterkrankung wird von einem Neurologen behandelt. Abhängig von den Begleitsymptomen und Faktoren, die die Entwicklung einer Angioenzephalopathie auslösen, muss der Patient möglicherweise von folgenden Spezialisten untersucht werden:

  • Nephrologe;
  • Kardiologe;
  • ein Vertebrologe;
  • Endokrinologe.

Sichtprüfung durch einen Neurologen:

  • lernt vom Patienten die Art der Symptome und den Grad ihrer Manifestation;
  • misst den Blutdruck;
  • bestimmt die Pulsfrequenz und den Herztoncharakter;
  • führt neurologische Tests und Tests durch.

Eine notwendige Maßnahme bei der Diagnose ist die Durchführung von Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Im ersten Fall wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Ultraschall der Gefäße des Kopfes zur Bestimmung des Blutkreislaufs im Gehirngewebe;
  • Untersuchungen am Tomographen und Encephallographen zur Identifizierung von Läsionen von Nervenzellen in verschiedenen Teilen des Gehirns;
  • vaskuläre Dopplerographie;
  • Angiographie;
  • Ophthalmoskopie und Elektrokardiogramm zur Erkennung von Krankheiten, die zur Entstehung einer Angioenzephalopathie beitragen.

Laboruntersuchungen, die zur Identifizierung der Angioenzephalopathie und ihrer begleitenden Krankheiten beitragen, umfassen:

  • Koagulogramm (Koagulierbarkeitsanalyse);
  • Bewertung des Blutzuckerspiegels;
  • Blutbiochemie;
  • ein bluttest auf lipide und cholesterin.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt den Schweregrad der Pathologie beurteilen und geeignete Empfehlungen für die Behandlung abgeben.

Behandlung der Angioenzephalopathie

Wenn eine Enzephalopathie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung nicht nur zur Wiederherstellung der gestörten Verbindungen zwischen Neuronen und verlorenen Gehirnfunktionen verordnet werden, sondern auch zur Verringerung der Auswirkungen der Hauptbeschwerden, die den Blutkreislauf beeinträchtigen. Bei leichten Hirngewebsläsionen ist eine ambulante Behandlung erlaubt. Wenn die Angioenzephalopathie des Gehirns von schweren Symptomen begleitet wird, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Abhängig von der begleitenden Angioencephalopathie der Krankheit und dem Grad der Symptome kann dem Patienten die folgende Medikation angezeigt werden:

  • Nootropika - zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse zwischen Nervenzellen;
  • Antihypertensiva - Blutdruck einstellen und auf einem bestimmten Niveau stabilisieren;
  • Antikoagulanzien - zur Verringerung der Blutviskosität;
  • Medikamente zur Normalisierung des Zuckerspiegels bei Diabetes mellitus;
  • Statine - zur Verringerung des Cholesterinspiegels bei Arteriosklerose;
  • Vitamine B - um die Gehirnzellen zu ernähren und die Beziehung zwischen ihnen wiederherzustellen;
  • Chondroprotektoren - bei Problemen der Wirbelsäule, bei denen eine Angioenzephalopathie auftritt.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beeinträchtigung der Hirnfunktion kann der Patient dem Patienten mit Angioenzephalopathie die folgenden Verfahren und Techniken zuordnen:

  • Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, Elektroschlaf);
  • Wellnessbäder (Sauerstoff, Galvanik, Kohlendioxid);
  • Akupunktur;
  • Kopf- und Nackenmassage.

Wenn die Gehirnangioenzephalopathie aufgrund einer signifikanten Verengung des Lumens der Gefäßwände (mehr als 70%) voranschreitet, wird dem Patienten eine Operation verschrieben:

  • Stenting - zur Stärkung der Gefäßwände und zur Vergrößerung des Lumens;
  • Rangieren - um das betroffene Schiff durch ein künstliches zu ersetzen.

Der Patient hat eine hohe Genesungschance, wenn er die Krankheit frühzeitig anhand charakteristischer Symptome erkennt und mit der Behandlung beginnt. Mit fortschreitendem Fortschreiten der Angioenzephalopathie steigt das Risiko von Folgen in Form einer Einschränkung der Vitalfunktionen und der nachfolgenden Behinderung signifikant an.