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Besitzer welcher Blutgruppe ist ein Universalspender?

In der Praxis von Ärzten gibt es Fälle, in denen ein Patient einen starken und starken Blutverlust hat. In diesem Fall besteht die Notwendigkeit einer Transfusion (Transfusion) von einer anderen Person. Führen Sie vor dem Eingriff viele Tests durch, um die Möglichkeit der Kombination von Gruppen- und Rh-Faktor zu testen. Die Transfusion von inkompatiblem Blut kann in komplizierten Fällen tödlich sein. Es wird vermutet, dass die Besitzer der ersten Blutgruppe Universalspender sind. Viele moderne Ärzte behaupten, dass diese Kompatibilität bedingt ist und es kein geeignetes Blut für alle gibt.

Blutgruppen

Unter der Blutgruppe versteht man die Beschreibung der einzelnen antigenen Eigenschaften von roten Blutkörperchen. Diese Klassifizierung wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals von einem österreichischen Wissenschaftler erstellt und gleichzeitig wurde der Begriff der Inkompatibilität geäußert. Dank dieser Entdeckung wurden viele Leben gerettet, da die Transfusion von unangemessenem Material katastrophale Folgen hat. In der Praxis gibt es 4 Blutgruppen:

  • 0 (I) zuerst (Null) - es enthält keine Antigene, enthält jedoch die Antikörper α und β. In Abwesenheit von Fremdpartikeln (Antigenen) ist diese Gruppe für die Transfusion an alle Menschen anwendbar. Ein Spender mit einer 0 (I) -Gruppe gilt als universell;
  • A (II) ist das zweite - es enthält Antigen A und Antikörper gegen Agglutinogen B. Es ist akzeptabel, dieses Blut an Patienten mit einer Gruppe zu übertragen, die kein Antigen B (I und II) enthält.
  • In (III) besitzt das dritte Antigen B und Antikörper gegen Agglutinogen A. Dieses Blut kann für Empfänger (Empfänger) mit I- und III-Gruppen verwendet werden, d. H. Kein Antigen A enthalten;
  • AB (IV) viertens - hat Antigene A und B, aber keine Antikörper. Besitzer dieser Gruppe können nur für Patienten mit ähnlichem Blut als Spender dienen. Empfänger mit der vierten Blutgruppe sind universell, da sie keine Antikörper haben.

Wenn während der Transfusion die Antigene einer inkompatiblen Gruppe in den Körper gelangen, wird der Vorgang des Verklebens von roten Blutkörperchen aktiviert. Dadurch wird der Blutkreislauf gestört. Der Sauerstoff fließt nicht mehr in der richtigen Menge in die Organe und Gewebe, dann kommt es zur Blutgerinnung. Eine solche Verletzung kann zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, die Verträglichkeit des Blutes des Spenders und des Empfängers zu berücksichtigen.

Auch bei der Transfusion sollte der Rh-Faktor berücksichtigt werden - ein spezielles Protein, das sich auf der Erythrozytenmembran befindet. Der Begriff bezieht sich auf das R-Faktor D-Antigen. Die Bezeichnung Rh + wird für positiven Rh-Faktor (Antigen D ist vorhanden), Rh- für negativen Rh-Faktor (der kein Antigen D besitzt) verwendet und ist nach der Blutgruppenbezeichnung angegeben. Der Unterschied zwischen der Blutgruppe und dem Rh-Faktor besteht darin, dass eine Immunisierung gegen Rhesus nur für Transfusionen oder Plazentaexposition während der Schwangerschaft relevant ist.

Universalspender und -empfänger

Bei der Transfusion von Erythrozytenmasse (der Hauptkomponente des Transfusionsmaterials) gelten Menschen mit einer 0-Gruppe und einem negativen Rhesus D als Universalspender. Vertreter von AB (IV) und positiver Rhesus D werden als Universalempfänger anerkannt. Diese Aussagen gelten nur hinsichtlich der Wechselwirkung von Fremdpartikeln der Empfänger A und B für die Transfusion roter Blutkörperchen und der reaktiven Empfindlichkeit gegenüber Fremdzellen von Rhesus D. Menschen mit dem HH-System (Bombay-Phänotyp) stellen eine Ausnahme dar. Sie können nur Transfusionsmaterial von HH-Spendern erhalten. da sie Antikörper gegen Antigen H haben, die in roten Blutkörperchen vorhanden sind.

Personen mit Antigenen A und B oder atypischen Antikörpern werden von der Anzahl der Spender ausgeschlossen. Die Antikörperantworten A und B werden nicht immer berücksichtigt. Der Grund ist, dass eine kleine Menge an fremdpartikelhaltigem Plasma gegossen wird. Wenn zum Beispiel 0- und Rh-Blut zu einem Empfänger mit A und Rh + transfiziert wird, gibt es keine Immunreaktionen zwischen den Empfängerantikörpern B und den roten Blutkörperchen.

Es ist erwähnenswert, dass eine kleine Menge Plasma in dem Spendermaterial, das für die Transfusion verwendet wird, Antikörper A aufweist, die mit Fremdpartikeln auf der Erythrozytenmembran reagieren können. Die gefährliche Reaktion wird jedoch nicht auftreten, da die Wirkung geschwächt wird.

Die Oberflächenantigen-Erythrozyten können mit Ausnahme von A, B und Rh D schädliche Wirkungen hervorrufen, wenn sie mit den entsprechenden Antikörpern interagieren, um die Abwehrreaktion zu aktivieren. Der Transfusionsprozess wird durch die Tatsache behindert, dass Blutplättchen und Leukozyten unabhängige Systeme von Oberflächenfrageteilchen aufweisen, und nach der Transfusion kann eine Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) gegen fremde Zellen auftreten. Die Plasmagruppen 0 mit den Antikörpern A und B können nur auf Empfänger 0 angewendet werden, da die Antikörper aggressiv auf die Antigene der Kontaktgruppe reagieren. Eine AB-Plasmatransfusion kann bei Patienten jeder AB0-Gruppe durchgeführt werden.

Unter den Bedingungen der modernen Medizin wird der Empfänger mit Blut übertragen, das mit seiner Gruppe und dem Rh-Faktor streng vereinbar ist. Durch die Nutzung von Universal Resort nur in Fällen, in denen das Risiko gerechtfertigt ist. Der Grund kann das Auftreten einer Notsituation und die Gefahr des Todes sein. Wenn kein Blut der gewünschten Gruppe und des Rh-Faktors vorhanden ist, verwenden Ärzte das Universal.

Welche Art von Bluttransfusion ist für alle geeignet?

Das menschliche Blut enthält verschiedene Substanzen und erfüllt im Körper lebenswichtige Funktionen. Mit Hilfe des Kreislaufsystems werden die Zellen mit Sauerstoff und verschiedenen Nährstoffen gesättigt. Durch die Verringerung der Blutmenge entsteht eine echte Bedrohung für das menschliche Leben. Es überrascht nicht, dass sich Wissenschaftler mit der Entwicklung der Medizin über den Prozess der Bluttransfusion von einem gesunden Menschen zu einem Patienten wunderten. Im Laufe der Zeit gab es ein Problem der Kompatibilität in Gruppen. Welche Blutgruppe ist für jeden geeignet?

Aufteilung in Blutgruppen

Eine Bluttransfusion oder ein Bluttransfusionssystem wurde Ende des 17. Jahrhunderts erstmals getestet. Zunächst wurden Versuche an Tieren durchgeführt und nach erfolgreichen Ergebnissen wurde das System am Menschen getestet. Die ersten Versuche waren ebenfalls erfolgreich. Viele Verfahren endeten jedoch erfolglos und diese Tatsache gab den Wissenschaftlern seiner Zeit keine Ruhe. An der Untersuchung des Transfusionssystems und der Blutzusammensetzung waren viele führende Experten auf dem Gebiet der Medizin beteiligt. Der österreichische Wissenschaftler K. Landsteiner erzielte 1900 Erfolge in der Forschung.

Dank dieses Immunologen wurden drei Hauptarten von Blut entdeckt. Ein erstes Kompatibilitätsschema und Empfehlungen für die Transfusion wurden ebenfalls erstellt. Nach einiger Zeit wurde die vierte Gruppe entdeckt und beschrieben. Dabei stellte K. Landsteiner seine Forschung nicht ein und entdeckte 1940 die Existenz des Rh-Faktors. Dadurch wurde die mögliche Inkompatibilität von Spender und Empfänger minimiert.

Wenn eine Transfusion erforderlich ist

Es kann jederzeit eine Situation eintreten, in der eine Person Blut übertragen muss. Daher ist es sehr wichtig, Ihre Blutgruppe und den Rh-Faktor zu kennen. Diese Informationen müssen unbedingt in die Krankenakte eingetragen werden, aber unvorhergesehene Umstände können sie überraschen, und der Patient muss dem Arzt alle Informationen über sich selbst zur Verfügung stellen.

Welche biologischen Komponenten werden für die Transfusion verwendet:

Vor der Vorbereitung schwerwiegender medizinischer Eingriffe werden grundlegende medizinische Untersuchungen des Patienten durchgeführt.

Bei Aufnahme in die Krankenhausbehandlung, vor der Operation, bei der Registrierung schwangerer Frauen usw. Bei unvorhergesehenen Komplikationen ist eine Blutgruppenbestimmung erforderlich.

Um biologisches Material zu spenden und Spender zu werden, müssen Sie sich an eine der medizinischen Einrichtungen wenden. Gesunde Bürger im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einem Gewicht von mehr als 50 kg dürfen spenden. Ein potenzieller Spender muss gesund sein, keine Pathologien und Abnormalitäten aufweisen. Nach der letzten Einnahme sollte es mindestens zwei Wochen dauern. Über Infektionen und eingenommene Medikamente sollten Sie den Arzt informieren.

Kompatibilität nach Gruppen und Rh-Faktor

Die Verwendung von Blut für die Transfusion wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Spender und Empfänger kompatibel sein müssen. Dank der Ergebnisse langjähriger wissenschaftlicher Forschung haben Ärzte auf der ganzen Welt umfassende Informationen darüber, wie durch Transfusionen Leben gerettet werden können.

Welche Blutgruppe kann für alle Menschen zur Transfusion verwendet werden:

  • Das Biomaterial von Spendern der ersten Gruppe (O oder I) kann von jedem übertragen werden. Dieses Material enthält keine Antigenzellen, besondere erbliche Merkmale der Typen A und B. Aufgrund der Universalität biologischen Materials können medizinische Einrichtungen Vorräte für Notfälle anlegen.
  • Das Blut der zweiten Gruppe (A oder II), das als Spender für zwei Gruppen gleichzeitig geeignet ist, enthält zwei Arten von Antikörpern (A und B).
  • Der dritte oder Typ B (III) ist mit Empfängern der dritten und vierten Gruppe kompatibel.
  • Das Biomaterial von Spendern der vierten Gruppe (AB oder IV) ist extrem selten und enthält sofort zwei Arten von Antikörpern A und B. Dieses Material wird nur für die Transfusion nur bei Patienten mit Gruppe 4 verwendet.

Wissenschaftler des letzten Jahrhunderts waren lange Zeit besorgt über die Suche nach einem Universalspender, einem Mann, dessen biologisches Material für die Transfusion an jeden Empfänger verwendet werden könnte.

Ein solches Bedürfnis könnte sich im Notfall ergeben, beispielsweise auf dem Schlachtfeld oder bei der Unterstützung der Verwundeten bei einem Unfall.

Wie ist die Wahl von biologischem Material für Transfusionspersonen verschiedener Gruppen? Die Reaktion der Empfänger auf das transfizierte Material wurde untersucht.

  • Vertreter der ersten (O oder I) Kategorie sind nur für den gleichen Typ von biologischem Material geeignet, das sie besitzen.
  • Personen mit der zweiten Gruppe (A oder II) können das biologische Material der ersten und zweiten Gruppe einfüllen.
  • Für eine Person der dritten Gruppe (B oder III) eignet sich das Blut des Spenders von der ersten oder dritten.
  • Als Empfänger der Universalblutgruppe der vierten Kategorie (AB oder IV) eignet sich absolut jeder Spender.

Trotz der fundierten Schlussfolgerungen der Wissenschaftler hat die erste universelle Gruppe während der Transfusion nicht immer positive Ergebnisse gezeigt. Es gab Fälle, in denen Agglutination sogar bei verträglichen Raten auftrat. Studien zur Verträglichkeit von Spender und Empfänger werden bisher durchgeführt und verbessert.

Für einen Empfänger mit RH- (negativem Rh-Faktor) ist es nicht kompatibel, einen Spender mit RH + (positiver Rh-Faktor) während der Transfusion zu verwenden. Die Nichteinhaltung dieser Anforderung ist mit schwerwiegenden Verstößen verbunden, die für Menschen tödlich sein können. Die Bestimmung der Kompatibilität von biologischem Material ist ein komplexer Prozess, dessen Fehler nicht akzeptabel sind.

Universelle Blutgruppe, für alle geeignet

Das Leben und das normale Funktionieren des Körpers sind ohne Blut unmöglich - das flüssige Gewebe des Körpers. Es hat eine rote Farbe, es besteht aus roten Blutkörperchen, Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und Plasma.

Seine Menge im menschlichen Körper erreicht 4-5 Liter. Es führt mehrere wichtige Funktionen aus:

  • schützend;
  • Atemwege;
  • Ausscheidung;
  • transport.

Es gibt 4 Gruppen - I, II, III, IV sowie 2 Rh-Faktoren: positiv und negativ. Diese Parameter sind wichtig, sie werden bei der Geburt bestimmt. Bei Bedarf orientiert sich die Transfusion von Ärzten an diesen Indikatoren.

Im Falle des Fehlens eines Biomaterials einer geeigneten Kategorie ist das Verfahren nicht möglich. Einer von ihnen ist universell. Welche Gruppe passt, wird unten diskutiert.

Merkmale der Blutgruppen und der Faktor der Universalität

I ist die Nullgruppe (0). Es wird als am besten mit anderen kompatibel angesehen, da seine Zusammensetzung keine einzigartigen Antigene enthält - Erythrozyten-Proteinmoleküle -, die allen anderen Gruppen inhärent sind. Dies ist die universelle Blutgruppe.

Sein Plasma enthält zwei Arten von Antikörpern: a-Agglutinin und β-Agglutinin. Bei positivem Rhesus wird eine Person mit „Null“ zu einem Universalspender: Sein Blut kann jedem übertragen werden, aber nur ein Biomaterial derselben Gruppe ist für ihn geeignet. Diese Eigenschaft hat 50% der Weltbevölkerung.

II (A) ist eine weniger universelle Gruppe für die Transfusion. Sie kann nur an Personen mit der II- oder IV-Gruppe abgegeben werden. Es enthält nur β-Agglutinine. Mit ihrer Abwesenheit kommt Agglutinogen zur Rettung.

III (B) hat einige Ähnlichkeiten mit dem zweiten. Es kann nur auf Träger von 3 oder 4 Gruppen mit gleichem Rh-Faktor gegossen werden, sie sind aufeinander abgestimmt. Es enthält auch β-Agglutinin und Agglutinogene.

IV (AB), das nur Agglutinogene enthält, hat eine sehr geringe Anzahl von Menschen: 5% der Gesamtbevölkerung. Jedes Blut ist für sie geeignet, aber nur Personen mit der gleichen Gruppe können es „verschenken“.

Beschreibung des Rh-Faktors

Dies ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und antigene Eigenschaften besitzt. 99% der Erdbevölkerung haben einen Rh-Faktor für Blut, Menschen mit Abwesenheit werden als Rh-negativ bezeichnet, was verschiedene Ursachen haben kann. Dies ist keine Anomalie, deren Leben normalerweise fortschreitet, mit Ausnahme von Frauen: Während der Schwangerschaft wird ihre Besonderheit berücksichtigt, sie muss ständig von einem Arzt überwacht werden.

Um Ihren Rhesus zu bestimmen, müssen Sie einen Bluttest an einer Vene durchführen. Nun wird dieses Verfahren von Neugeborenen bereits in Entbindungsheimen durchgeführt. Zuvor waren die bevorstehende Operation, Blutspende, Bluttransfusion und Schwangerschaft Indikationen.

Blutgruppe und Rh-Faktor werden immer zusammen angezeigt: Neben der Gruppennummer wird (+) oder (-) für positiv bzw. negativ angegeben.

Kompatibilität von Blut- und Rh-Faktoren bei der Empfängnis

Diese Parameter sind sehr wichtig bei der Planung eines Kindes. Eine der Schlüsselrollen spielt die Verträglichkeit von Blut und Rhesus. Gleichzeitig sollte es von der immunologischen Unverträglichkeit der zukünftigen Mutter und des Vaters getrennt werden.

Wachsamkeit sollte die folgenden Parameter verursachen:

  1. Negativer Rhesus bei einer Frau und Positiv bei einem Mann.
  2. Wenn es ein negatives Rh für die zukünftige Mutter gibt, hat sie möglicherweise einen Rh-Konflikt mit dem Kind. Je mehr Schwangerschaften es gibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens.
  3. Wenn das ungeborene Kind Protein vom Vater geerbt hat und von der Mutter abwesend ist, entsteht ein Konflikt in den Blutgruppen, und die Frau beginnt, Antikörper zu produzieren. Haben Sie keine Angst, es stellt keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar. Dies ist nur bei der Konzeption wichtig, da keine Befruchtung erfolgen kann. Erforderlich, um Tests zu bestehen, um die Kompatibilität zu überprüfen.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Kompatibilitätsgruppen von Vater und Mutter bei der Planung eines Kindes. Diese zeigt auch die prozentuale Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Gruppe eines ungeborenen Kindes zu erhalten.

Der perfekte Empfänger. Universalspender: Blutgruppe und Rh-Faktor

In der medizinischen Praxis kommt es häufig vor, dass Patienten eine große Menge Blut verlieren. Aus diesem Grund müssen sie die Transfusion von einer anderen Person - dem Spender - durchführen. Dieser Vorgang wird auch als Transfusion bezeichnet. Bevor Sie eine Transfusion durchführen, wird eine große Anzahl von Tests durchgeführt. Es ist notwendig, den richtigen Spender zu finden, damit sein Blut kompatibel ist. Bei Komplikationen führt ein Verstoß gegen diese Regel oft zum Tod. Im Moment ist bekannt, dass ein Universalspender eine Person mit der ersten Blutgruppe ist. Viele Ärzte sind jedoch der Meinung, dass diese Nuance bedingt ist. Und es gibt keine Person auf dieser Welt, deren Bindegewebe vom flüssigen Typ für jeden geeignet ist.

Was ist eine Blutgruppe?

Die Blutgruppe wird als Satz antigener Eigenschaften von vorhandenen roten Blutkörperchen bezeichnet. Eine ähnliche Klassifizierung wurde im 20. Jahrhundert eingeführt. Gleichzeitig tauchte das Konzept der Inkompatibilität auf. Infolgedessen hat die Anzahl der Personen, die das Bluttransfusionsverfahren erfolgreich durchlaufen haben, signifikant zugenommen. In der Praxis gibt es vier Arten. Ein kurzer Blick auf jeden von ihnen.

Erste Blutgruppe

Null oder erste Blutgruppe hat keine Antigene. Es enthält Alpha- und Beta-Antikörper. Es enthält keine fremden Elemente, daher werden Menschen mit der Blutgruppe 0 (I) Universalspender genannt. Es kann zu Menschen mit anderen Blutgruppen übertragen werden.

Zweite Blutgruppe

Die zweite Gruppe hat ein Antigen vom Typ A und Antikörper gegen ein Agglutinogen B. Es kann nicht allen Patienten transfundiert werden. Dies ist nur für diejenigen Patienten zulässig, die kein Antigen B haben, dh Patienten mit der ersten oder zweiten Gruppe.

Dritte Blutgruppe

Die dritte Gruppe enthält Antikörper gegen Agglutinogen A und ein Antigen des Typs B. Dieses Blut kann nur an Besitzer der ersten und dritten Gruppe übertragen werden. Das heißt, es ist für Patienten geeignet, die kein Antigen A haben.

Vierte Blutgruppe

Die vierte Gruppe enthält Antigene beider Arten, enthält jedoch keine Antikörper. Besitzer dieser Gruppe können einen Teil ihres Blutes nur an Besitzer desselben Typs übertragen. Es wurde bereits oben erwähnt, dass ein Universalspender eine Person mit der Blutgruppe 0 (I) ist. Was ist mit dem Empfänger (dem Patienten, der ihn nimmt)? Diejenigen, die die vierte Blutgruppe haben, können jede annehmen, das heißt, sie sind universell. Dies liegt daran, dass sie keine Antikörper haben.

Merkmale der Transfusion

Wenn Antigene der Gruppe, die nicht kompatibel sind, in den menschlichen Körper gelangen, werden die fremden roten Blutkörperchen allmählich zusammenkleben. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung. In einer solchen Situation hört Sauerstoff plötzlich auf, zu den Organen und allen Geweben zu fließen. Das Blut im Körper gerinnt. Und wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, führt dies zu ernsthaften Konsequenzen. Deshalb ist es vor dem Abschluss des Verfahrens erforderlich, Tests auf Kompatibilität aller Faktoren durchzuführen.

Zusätzlich zur Blutgruppe muss der Rh-Faktor vor der Transfusion berücksichtigt werden. Was ist das? Es ist ein Protein, das Teil der roten Blutkörperchen ist. Wenn eine Person einen positiven Indikator hat, dann hat sie in ihrem Körper ein Antigen D. In dem Brief wird dies als Rh + angegeben. Dementsprechend wird Rh- verwendet, um den negativen Rh-Faktor zu markieren. Wie bereits gesagt, bedeutet dies das Fehlen von Antigenen der Gruppe D im menschlichen Körper.

Der Unterschied zwischen der Blutgruppe und dem Rh-Faktor besteht darin, dass dieser nur während der Transfusion und während der Schwangerschaft eine Rolle spielt. Oft kann die Mutter mit dem Antigen D ein Kind nicht leiden, das es nicht hat, und umgekehrt.

Das Konzept der Universalität

Bei Transfusionen von roten Blutkörperchen nennen Universalspender Menschen mit einer Blutgruppe die erste mit negativem Rhesus. Patienten mit dem vierten Typ und positivem Vorhandensein von Antigen D - Universalempfängern.

Solche Aussagen sind nur geeignet, wenn eine Person während der Bluttransfusion die Reaktion der Antigene A und B erhalten muss. Häufig sind solche Patienten für fremde positive Rhesuszellen empfindlich. Wenn eine Person ein HH-System hat - den Bombay-Phänotyp -, hat eine solche Regel keine Auswirkungen auf ihn. Solche Menschen können Blut von HH-Spendern erhalten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie in den roten Blutkörperchen Antikörper gegen N aufweisen.

Universalspender können keine Antigene A, B oder andere atypische Elemente sein. Ihre Reaktionen werden in der Regel selten berücksichtigt. Der Grund ist, dass während der Transfusion manchmal sehr wenig Plasma transportiert wird, in dem sich Fremdpartikel direkt befinden.

Abschließend

In der Praxis wird eine Person meistens mit Blut derselben Gruppe und mit demselben Rh-Faktor wie sein Blut übertragen. Die Universaloption wird nur dann in Anspruch genommen, wenn das Risiko wirklich gerechtfertigt ist. Selbst in diesem Fall kann es zu einer unvorhergesehenen Komplikation kommen, die zu einem Herzstillstand führt. Wenn es kein notwendiges Blut gibt und es keine Möglichkeit gibt, zu warten, dann verwenden Ärzte eine universelle Gruppe.

Die Bluttransfusion (Hämotransfusion) erfolgt nach deutlich hervorgehobenen Indikationen. Bevor dieses Verfahren durchgeführt wird, ist es erforderlich, einen Komplex diagnostischer Studien durchzuführen, nach denen die Kompatibilität bestimmt wird.

In diesem Artikel wird untersucht, was ein universeller Blutspender ist.

Historische Daten

Die Methode der Transfusion wurde bereits vor einigen Jahrhunderten angewandt, aber zu dieser Zeit wussten die Heiler leider nicht, dass eine Person Leben retten würde, aber für eine andere Person wäre dies ein tödliches Ereignis. Daher starben viele Kranke. Aber es gibt so etwas wie einen Universalspender. Darüber weiter.

Erst im Jahre 1900 stellte der österreichische Mikrobiologe K. Landsteiner fest, dass das Blut aller Menschen in A-, B- und C-Typen unterteilt werden kann. Davon hängt das Ergebnis des Verfahrens ab.

Und im Jahr 1940 entdeckte derselbe Wissenschaftler den Rh-Faktor. Die Chance, das Leben der Opfer zu retten, war ein leicht zu erreichendes Ziel.

In Notfallsituationen kann jedoch eine dringende Transfusion erforderlich sein, wenn absolut keine Zeit zur Bestimmung und Suche nach der geeigneten Gruppe und Rh-Blut vorhanden ist.

Was ist eine universelle Spendergruppe?

Daher fragten sich die Wissenschaftler, ob es möglich ist, eine universelle Gruppe zu wählen, die auf alle bedürftigen Patienten verteilt werden kann.

Die universelle Blutgruppe ist die erste. Dies beruht auf der Tatsache, dass bei der Interaktion mit anderen Gruppen in einigen Fällen Flocken gebildet wurden, während dies in anderen Fällen nicht auftrat. Flocken bildeten sich als Folge der Verklebung von Erythrozyten. Unter der Wirkung dieses Prozesses, Agglutination genannt, kam es zu einem tödlichen Ausgang.

Über den Universalspender wird unten erfahren.

Prinzipien der Blutaufteilung in Gruppen

Jeder Erythrozyt auf seiner Oberfläche trägt einen Satz genetisch bestimmter Proteine. Eine Blutgruppe wird durch einen Komplex von Antigenen bestimmt, der sich für verschiedene Gruppen unterscheidet. Es ist bei Vertretern der ersten Blutgruppe vollständig nicht vorhanden, daher verursachen die Antigene bei der Transfusion in Vertreter anderer Blutgruppen keinen Konflikt im Körper des Spenders, und der Agglutinationsprozess findet daher nicht statt.

Bei Menschen mit der zweiten Blutgruppe wird Antigen A bestimmt, mit der dritten Gruppe Antigen B und mit der vierten Gruppe die Kombination der Antigene A und B.

In der flüssigen Komponente des Blutes (dessen Plasma) befinden sich Antikörper, deren Wirkung darauf abzielt, fremde Antigene zu identifizieren. Somit wird Agglutinin A gegen Antigen A und Antigen B - in bestimmt.

In der ersten Gruppe werden beide Arten von Agglutininen bestimmt, wobei die zweite Gruppe - nur in, mit der dritten - a, und in der vierten Gruppe fehlt.

Darauf basiert das Konzept eines Universalspenders.

Kompatibilität

Das Ergebnis der Interaktion der Komponenten einer Gruppe mit einer anderen bestimmt die Kompatibilität. Die Unverträglichkeit ergibt sich aus der Transfusion von Spenderblut, das Antigen oder Agglutinin enthält, mit demselben Namen zu den eigenen Antigenen oder Antikörpern des Empfängers. Dies führt zur Adhäsion der roten Blutkörperchen, zum Verschluss des Gefäßlumens und zum Verlangsamen des Sauerstoffstroms zu den Geweben. Außerdem verstopfen solche Klumpen das Nierengewebe mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens, was zum Tod führt. Eine identische Situation kann während der Schwangerschaft auftreten, wenn die Mutter Antikörper gegen die Antigene des Blutes des sich entwickelnden Fötus produziert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Blutgruppe eines Universalspenders die erste oder 0 ist.

Kompatibilitätsbestimmung

Es ist notwendig, das Blutserum einer Person, der eine Bluttransfusion (Empfänger) durchgeführt wird, mit einem Tropfen Blut des Spenders zu mischen und nach 3-5 Minuten, um das Ergebnis auszuwerten. Wenn sich Flocken von verklumpten Erythrozytenklumpen gebildet haben, sprechen sie über die Unmöglichkeit einer solchen Bluttransfusion, das heißt über Inkompatibilität.

Wenn keine Veränderungen aufgetreten sind, kann solches Blut in begrenzten Mengen in den Patienten injiziert werden.

Zur Bestimmung des Rh-Faktors wird ein Tropfen eines chemischen Mittels, das die Reaktion durchführt, zu einem Blutstropfen gegeben. Das Ergebnis wird wie in der vorherigen Methode ausgewertet.

Wenn es Beweise und geeignetes Spenderblut gibt, wird zuerst eine sogenannte biologische Probe durchgeführt. Das Wesentliche ist, dass zunächst etwa 15 Milliliter Blut eingegossen werden und die Reaktion des Patienten überwacht wird. Also mindestens dreimal, dann den Rückstand einfüllen.

Wenn der Patient während der Durchführung einer solchen biologischen Probe über ein Kribbeln an der Injektionsstelle klagt, Schmerzen in der Lendengegend, ein Gefühl der sich schnell entwickelnden Wärme, ein erhöhter Herzschlag, dann muss die Einführung sofort gestoppt werden, selbst wenn es sich um Blut eines Universalspenders handelt.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen

Sie tritt als Folge der Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Kind auf, und der Fötus wird als fremder, fremder Körper, der Antigene enthält, erkannt. Daher werden Antikörper im Körper einer schwangeren Frau gebildet.

Wenn sie zusammenwirken, gerinnt das Blut, und es bilden sich pathologisch ungünstige Prozesse im Körper des sich entwickelnden Fötus.

Es gibt 3 Formen von hämolytischen Erkrankungen:

Am leichtesten fließend ist eine anämische Form, bei der der Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen reduziert wird.

Die Manifestation von Ikterus-Symptomen unmittelbar nach der Geburt ist das Markenzeichen der ikterischen Form der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen. Diese Form neigt dazu, die Symptome rasch zu verstärken, wobei sich die Hautfarbe in einen gelbgrünen Farbton ändert. Solche Babys sind lethargisch, sie saugen schlecht und neigen dazu, zu bluten. Die Dauer dieses Formulars beträgt eine bis drei oder mehr Wochen. Bei Fehlen einer richtig ausgewählten Behandlung wird in der Regel die Entwicklung schwerer neurologischer Komplikationen beobachtet.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung dieser Pathologie bei Kindern sind:

  • Pathologische Veränderungen in der Plazenta.
  • Wiederholte häufige Schwangerschaft mit kleinen Intervallen.

Die Blutgruppe ist ein Zeichen einer Person, sie ist genetisch bedingt und begleitet eine Person ihr ganzes Leben lang. Die Vernachlässigung des Wissens über seine grundlegenden Eigenschaften ist daher mit der Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen verbunden.

Wir haben herausgefunden, was Blut ein Universalspender ist.

Blutgruppe sind die immunogenetischen Anzeichen von Blut, die es den Menschen ermöglichen, ihr Blut entsprechend der Ähnlichkeit der im Blut einer jeden Person gefundenen Antigene zu kombinieren (das Antigen ist eine Fremdsubstanz, die die körpereigene Abwehrreaktion in Form einer Antikörperbildung verursacht). Das Vorhandensein oder Fehlen eines oder eines anderen Antigens sowie deren mögliche Kombinationen erzeugen Tausende von Varianten von antigenen Strukturen, die dem Menschen eigen sind. Antigene werden zu Gruppen zusammengefasst, die die Namen von AB0-Systemen, Rhesus und vielen anderen erhalten haben.

Blutgruppen des AB0-Systems

Es wurde festgestellt, dass, wenn Erythrozyten von einigen Individuen mit dem Serum anderer Personen gemischt werden, manchmal eine Agglutinationsreaktion auftritt (Blutgerinnung mit der Bildung von Flocken) und manchmal nicht. Blut gerinnt, wenn bestimmte Antigene einer Blutgruppe (sie werden Agglutinogene genannt), die sich in roten Blutkörperchen befinden, mit Antikörpern einer anderen Gruppe (sie werden Agglutinine genannt) kombiniert, die sich im Plasma befinden - der flüssige Teil des Bluts. Insgesamt wurden vier Blutgruppen auf dieser Basis identifiziert.

Die Unterteilung von Blut im AB0-System in vier Gruppen beruht auf der Tatsache, dass das Blut Antigene (Agglutinogene) A und B sowie Antikörper (Agglutinine) α (alpha oder anti-A) und β (beta oder anti-B) enthalten kann oder nicht.

Vom Universalspender zum Universalempfänger

  • Blutgruppe I - enthält keine Agglutinogene (Antigene), enthält jedoch Agglutinine (Antikörper) α und β. Es ist mit 0 (i) bezeichnet. Da diese Gruppe keine Fremdpartikel (Antigene) enthält, kann sie auf alle Menschen übertragen werden. Eine Person mit einer solchen Blutgruppe ist ein Universalspender.
  • Gruppe II enthält Agglutinogen (Antigen) A und Agglutinin β (Antikörper gegen Agglutinogen B), es wird als A β (II) bezeichnet. Es kann nur zu den Gruppen gegossen werden, die kein Antigen B enthalten - dies sind die I- und II-Gruppen.
  • Die Gruppe III enthält Agglutinogen (Antigen) B und Agglutinin α (Antikörper gegen Agglutinogen A) - bezeichnet als Bα (III). Diese Gruppe kann nur zu den Gruppen übertragen werden, die kein Antigen A enthalten - dies sind die I- und III-Gruppen.
  • Die Blutgruppe IV enthält Agglutinogene (Antigene) A und B, jedoch keine Agglutinine (Antikörper) - AB0 (IV). Sie kann nur an Personen übertragen werden, die dieselbe vierte Blutgruppe haben. Da sich im Blut solcher Menschen jedoch keine Antikörper befinden, die an exogenen Antigenen haften können, können sie mit Blut einer beliebigen Gruppe transfundiert werden. Menschen mit der vierten Blutgruppe sind universelle Empfänger.

Die Zugehörigkeit von Blut zu der einen oder anderen Gruppe und das Vorhandensein bestimmter Antikörper darin zeigt die Kompatibilität (oder Inkompatibilität) des Blutes von Individuen an. Inkompatibilität kann beispielsweise auftreten, wenn während der Schwangerschaft fötales Blut in den Körper der Mutter aufgenommen wird (wenn die Mutter Antikörper gegen die fötalen Blutantigene hat) oder durch Bluttransfusion einer anderen Gruppe.

Die Wechselwirkung von Antigenen und Antikörpern des AB0-Systems führt zu Erythrozytenverklebung (Agglutination oder Hämolyse), wodurch rote Blutkörperchen gebildet werden, die kleine Gefäße und Kapillaren nicht passieren können und verstopfen (Thromben werden gebildet). Die Nieren sind verstopft, es kommt zu akutem Nierenversagen - eine sehr ernste Erkrankung, die, wenn keine Notfallmaßnahmen getroffen werden, zum Tod einer Person führt.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen

Eine hämolytische Erkrankung von Neugeborenen kann auftreten, wenn das Blut der Mutter und des Fötus nach dem AB0-System nicht kompatibel ist. In diesem Fall dringen die Antigene aus dem Blut des Kindes in das Blut der Mutter ein und verursachen die Bildung von Antikörpern in ihrem Körper. Letztere dringen durch die Plazenta in das fötale Blut ein, wo die entsprechenden antigenhaltigen roten Blutkörperchen zerstört werden - das Blut gerinnt, was zu einer Reihe von Störungen im Körper des Kindes führt.

Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen manifestiert sich in drei Formen: ödematös, ikterisch und anämisch.

Die schwerwiegendste Form ist das Ödem. Kinder werden oft zu früh geboren, sind tot oder sterben in den ersten Minuten nach der Geburt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist die Schwellung des subkutanen Gewebes, freie Flüssigkeit in den Hohlräumen (Pleura, Bauch usw.) und Blutergüsse.

Die ikterische Form ist das Auftreten von Gelbsucht unmittelbar nach der Geburt oder mehrere Stunden später. Die Gelbsucht nimmt rasch zu und erhält einen gelbgrünen, manchmal gelbbraunen Farbton. Es besteht die Tendenz zu bluten, Kinder träge, schlecht saugen. Gelbsucht dauert bis zu drei Wochen oder länger. Bei fehlender Behandlung treten schwere neurologische Komplikationen auf.

Universelle Blutgruppe - was ist das?

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen der Patient eine kritische Blutmenge verliert (mehr als 30% des Gesamtvolumens) und dann möglicherweise eine Transfusion vom Spender erforderlich ist.

Das Verfahren wird unter Berücksichtigung der Kompatibilität der Gruppe und des Rh-Faktors durchgeführt. Die Nichteinhaltung dieser Bedingung führt zu Agglutination (Verklebung der roten Blutkörperchen), was dazu führt, dass der Empfänger in einen Schockzustand gerät, der tödlich sein kann.

AB0-System

Die Gruppe wird nach einem gemeinsamen Schema bestimmt, mit dessen Hilfe ein Satz Agglutinogene (Antigene) auf der Oberfläche roter Blutkörperchen nachgewiesen wird. Wenn fremde Antigene in den Körper eindringen, produziert die Immunität spezielle Antikörper. Basierend auf der Anwesenheit oder Abwesenheit dieser Proteine ​​basiert eine Blutgruppeneinstufung - AB0.

Die Entdeckung des Phänomens der Agglutination hat die Anzahl der Todesfälle aufgrund von Bluttransfusionen signifikant reduziert. Eine Person, die eine Bluttransfusion (Empfänger) benötigt, der die Gruppe erhält, deren Träger sie selbst ist, vermeidet den Tod.

Blutgruppen-Kompatibilität

Gleichzeitig fanden die Wissenschaftler heraus, dass es eine Blutgruppe gibt, deren Besitzer als Universalspender betrachtet werden kann. Es gibt keine Agglutinogene, die zur Blutgerinnung beitragen können. Daher kann er theoretisch an jeden Patienten übertragen werden. Es wird als erstes (i) oder (0) bezeichnet.

Eine Person mit einer solchen Blutgruppe ist jedoch ein „schlechter“ Empfänger, da sie Antikörper enthält, die eine Bluttransfusion von einem Spender mit einer anderen als seiner eigenen Gruppe unmöglich machen.

Menschen mit der ersten Blutgruppe bilden die zahlreichste Bevölkerungsgruppe der Erde - sie sind etwa 50%.

Wir listen die Kompatibilität der anderen Gruppen auf:

  1. Das zweite (II) oder (A) besteht aus einem Agglutinogen A. Aus diesem Grund kann es über diejenigen gegossen werden, mit denen es anwesend ist - dies sind Eigentümer von II (A) und IV (AB).
  2. Das dritte (III) oder (B) ist für diejenigen geeignet, die Agglutinogen B - III (B) und IV (AB) haben.
  3. Die vierte (IV) kann nur auf diejenigen übertragen werden, die dasselbe haben, weil sie die beiden Antigene A und B enthalten. Aus demselben Grund ist eine Person mit dieser Gruppe ein idealer Empfänger, das heißt, sie kann Blut von jedem Spender entnehmen.

Bestimmung der Blutgruppe

Der Prozess findet in einem Labor statt und besteht darin, das Vorhandensein oder Fehlen einer Agglutination von roten Blutkörperchen zu bestimmen. Seren, die α-, β-, α- und β-Antikörper enthalten, werden mit einigen Tropfen Blut versetzt. Dann bewerten Sie die Reaktion der Adhäsion von roten Blutkörperchen:

  • wenn es keine Reaktion gibt, ist dies die I (0) -Gruppe;
  • wenn in Seren, die α und α + β enthalten, Kleben vorliegt, - II (A);
  • wenn Agglutination in Seren mit Antikörpern β und α + β, - III (B) beobachtet wird;
  • Die Erythrozyten klebten in allen drei Seren zusammen - dies ist IV (AB).

Rh-Kompatibilität

Darüber hinaus gibt es eine Trennung, die auf dem Rh-Faktor (RH) (als Antigen D bezeichnet) basiert. Wenn es sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet, heißt es, dass eine Person Rh-positiv ist (RH +), und ungefähr 85% der Weltbevölkerung sind deren Besitzer. Wenn das Antigen nicht vorhanden ist, ist die Person Träger von negativem Rhesus (RH-), und die restlichen 15% der Bevölkerung sind deren Träger.

Wenn eine Person RH- hat, sind Bluttransfusionen mit RH + kontraindiziert. Andernfalls entsteht ein Konflikt, der mit einem tödlichen Schock nach der Transfusion droht. Gleichzeitig schadet ein negativer Rh-Faktor dem Empfänger mit einer positiven RH nicht. Somit ist die I-Gruppe (0) mit RH- universell.

In der modernen medizinischen Praxis wird jedoch häufig Blut für Transfusionen verwendet, was in Gruppe und Rhesus zusammenfällt, um Komplikationen zu vermeiden. Die Verwendung der ersten Gruppe wird nur in extremen Fällen durchgeführt, in denen die fehlende Bluttransfusion zum Tod des Patienten führt. Gleiches gilt für RH - in Notfallsituationen sind Transfusionen eines Spenders mit negativem Rhesus erlaubt.

Kompatibilitätsbestimmung

Vor der Bluttransfusion werden Tests durchgeführt, die die Verträglichkeit nach Gruppe und Rhesus bestimmen:

  • Mischen Sie das Serum des Empfängers mit einem Blutstropfen des Spenders. Nach 5 Minuten wird die Anwesenheit oder Abwesenheit einer Agglutination beurteilt. Wenn es nicht vorhanden ist, kann solches Blut verwendet werden.
  • Der Rhesusfaktor wird auf ähnliche Weise bestimmt, es wird jedoch eine chemische Substanz zugesetzt, in deren Gegenwart eine Reaktion möglich ist. Es wird auch eine Bewertung hinsichtlich der Anwesenheit oder Abwesenheit von Adhäsion von roten Blutkörperchen durchgeführt.

Aufgrund der Tatsache, dass es andere kleinere Gruppensysteme gibt, bleibt das Risiko von Komplikationen bei der Transfusion bestehen. Um sie zu minimieren, führen Sie eine biologische Probe durch. Der Empfänger erhält 10-15 ml Spenderblut, woraufhin der Patient überwacht wird. Dieser Vorgang wird dreimal ausgeführt. Wenn eine Person Schmerzen im unteren Rückenbereich, erhöhte Herzfrequenz, Atemnot, Fieber erfährt, wird keine Transfusion durchgeführt.

Warum kennen Sie Ihre Blutgruppe?

Dies ist aus mehreren Gründen wichtig:

  • im Notfall, wenn eine Transfusion erforderlich ist und die Definition der Gruppe vor Ort schwierig ist;
  • im gleichen Fall, wenn eine Person als Spender auftritt;
  • während der Schwangerschaft, wenn es zu einem Konflikt in der Gruppe oder zu Rhesus bei Mutter und Fötus kommen kann, was mit Fehlgeburten, Totgeburten, hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen droht.

Die Notfalltransfusion schließt die Durchführung der oben beschriebenen Tests zur Verträglichkeit des Serums des Empfängers und des Spenderbluts nicht aus.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Kenntnis der Antwort auf die Frage, welche Gruppe für alle geeignet ist, in der medizinischen Praxis von praktischer Bedeutung ist - im Falle einer dringenden Bluttransfusion. Dies umfasst die erste oder nach dem AB0-System die Nullblutgruppe. Voraussetzung ist auch der negative Rh-Faktor, der bei Transfusion keine Adhäsion roter Blutkörperchen im Blut von Personen mit positiver RH bewirkt.

Im Falle eines geplanten Verfahrens muss die Bedingung der Blutverträglichkeit für die Gruppe und den Rhesus erfüllt sein. Führen Sie gemäß medizinischen Protokollen immer Labortests durch, bei denen das Risiko von Komplikationen ausgeschlossen ist.

Besitzer welcher Blutgruppe ist ein Universalspender? Universelle Blutgruppe - was ist das?

Bluttransfusionen sind ein schwerwiegender Vorgang, der nach bestimmten Regeln durchgeführt werden muss. Zunächst geht es um Kompatibilität. Meistens ist eine Spende notwendig, um schwerkranken Patienten zu helfen. Es kann eine Vielzahl von Blutkrankheiten, schwierigen Operationen oder anderen Komplikationen sein, die eine Transfusion erfordern.

Die Spende ist schon vor langer Zeit aufgetaucht, daher ist dieses Verfahren im Moment nicht neu und in allen medizinischen Abteilungen üblich. Das Konzept der Gruppenkompatibilität erschien vor mehr als hundert Jahren. Dies war darauf zurückzuführen, dass spezifische Proteine ​​im Plasma und in der Erythrozytenmembran gefunden wurden. So enthüllten sie drei Blutgruppen, die heute als AB0-System bezeichnet werden.

Warum gibt es keine Kompatibilität?

Häufig ist das Blut einer bestimmten Gruppe für den Empfänger nicht geeignet. Leider oder glücklicherweise gibt es keine universelle Gruppe, so dass Sie ständig einen Spender nach bestimmten Kriterien auswählen müssen. Bei einer Fehlpaarung kann es zu einer Agglutinationsreaktion kommen, bei der die Erythrozyten des Spenders und das Plasma des Empfängers geklebt werden.

Für die richtige Auswahl wird ein spezielles Schema verwendet, mit dem die Kompatibilität oder das Fehlen davon ermittelt werden kann. Es ist auch anzumerken, dass der Spender mit der ersten Blutgruppe universell ist, da der Empfänger mit der vierten Gruppe auch für jeden geeignet ist. Darüber hinaus besteht eine Inkompatibilität des Rh-Faktors. In der medizinischen Praxis sind positive und negative Rh-Faktoren bekannt.

Wenn Sie Spenderblut der zweiten Gruppe für einen Empfänger mit einem positiven Rh von einem Spender mit dem zweiten mit nur einem negativen Blut nehmen, ist dies bereits Inkompatibilität, da in diesem Fall nicht nur die Gruppe selbst im Fokus stehen muss. Das Ignorieren solcher Informationen ist sehr gefährlich, da nach dem Schock des Empfängers der Tod eintreten kann. Plasma und alle seine Bestandteile jeder Person sind individuell durch die Anzahl der Antigene, die auch durch verschiedene Systeme bestimmt werden können.

Transfusionsregeln

Damit die Transfusion erfolgreich verläuft, müssen einige praktische Regeln für die Auswahl der Gruppen und entsprechend des Spenders beachtet werden:

  • die Kompatibilität der Blutgruppen des Empfängers und des Spenders gemäß AB0-System berücksichtigen;
  • den positiven oder negativen Rh-Faktor bestimmen;
  • einen speziellen Test auf individuelle Kompatibilität durchführen;
  • eine biologische Probe durchführen.

Solche Vorabkontrollen der Spender- und Empfängergruppen müssen unbedingt durchgeführt werden, da beim Empfänger möglicherweise ein Schock oder sogar der Tod verursacht werden kann.

Wie kann ich die Blutgruppe für die Transfusion richtig bestimmen?

Zur Bestimmung dieses Indikators mithilfe eines speziellen Serums. Wenn das Serum Antikörper enthält, die Antigenen aus roten Blutkörperchen entsprechen. In diesem Fall bilden die roten Blutkörperchen kleine Cluster. Je nach Gruppe agglutinieren Erythrozyten mit einem bestimmten Serumtyp. Zum Beispiel:

  • Serumtest für die Gruppen B (III) und AB (IV) enthält Anti-B-Antikörper;
  • Serum für die Gruppen A (II) und AB (IV) enthält Anti-A-Antikörper;
  • Für Gruppen wie 0 (I) werden sie mit keinem Testserum agglutiniert.

Nicht-Kompatibilität von Mutter- und Kindergruppen

Wenn eine Frau mit einem negativen Rh-Faktor positiv schwanger ist, kann es zu einer Inkompatibilität kommen. In diesem Fall hilft die Universalblutgruppe nicht, da die Auswahl des Rh-Faktors wichtiger wird. Ein solcher Kontakt tritt nur bei der Geburt eines Kindes auf, und während der zweiten Schwangerschaft kann es zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt eines toten Babys kommen. Wenn das Neugeborene überlebt, wird die hämolytische Erkrankung erfasst.

Glücklicherweise gibt es heute eine spezielle Substanz, die der Mutter injiziert wird und die Bildung von Antikörpern blockiert. Daher ist eine solche hämolytische Krankheit bereits fast vom Aussterben bedroht. Eine Spende ist in diesem Fall möglicherweise nicht erforderlich.

Testgruppen auf Kompatibilität für die Transfusion

Es gibt einen ziemlich verbreiteten Weg, um einen geeigneten Spender zu bestimmen. Dazu nehmen Sie bis zu 5 ml Blut aus einer Vene in eine spezielle Apparatur mit einer Zentrifuge und lassen einen Tropfen Spezialserum fallen. Danach werden dort einige weitere Tropfen Blut des Empfängers hinzugefügt und die auftretenden Aktionen werden innerhalb von fünf Minuten beobachtet. Es ist auch notwendig, einen Tropfen isotonischer Natriumchloridlösung zuzusetzen.

Wenn während der gesamten Reaktionszeit keine Agglutination stattgefunden hat, wird die Verträglichkeit der ausgewählten Blutgruppen beobachtet. So kann der Spender Blut in der richtigen Menge spenden. Bekannt ist auch das Kontrollverfahren zur Überprüfung der Kompatibilität der Transfusion. Dazu wird dem Empfänger drei Minuten lang ein paar Milliliter Blut injiziert. Wenn alles gut geht und keine Nebenwirkungen beobachtet werden, können Sie noch etwas hinzufügen. In der Regel wird ein solches Verfahren bereits als Kontrolle durchgeführt, wenn dem Empfänger ein Spender als permanente Transfusion oder einmalige Verwendung zur Verfügung gestellt wird. Es gibt eine bestimmte Tabelle eines solchen Schemas, wonach eine Kontrollprüfung durchgeführt wird und erst danach die Transfusion durchgeführt wird.

Registrierung von Bluttransfusionen

Nachdem die Transfusion abgeschlossen ist, werden die identifizierte Gruppe, der Rh-Faktor und andere mögliche Indikationen in der Empfänger- und Spenderkarte aufgezeichnet. Wenn sich der Spender näherte, werden mit dessen Zustimmung Daten für die weitere Transfusion genommen, da die erste Kompatibilität bereits erfolgreich identifiziert wurde. In Zukunft sollten beide Patienten regelmäßig überwacht werden, insbesondere wenn der Spender das Zentrum unter Vertrag genommen hat. Diese Praxis ist heute weit verbreitet, da es manchmal schwierig ist, einen geeigneten Spender mit einer seltenen Gruppe zu finden.

Sich auf diese Weise für Hilfe anzumelden, ist nichts Gefährliches, denn auf diese Weise helfen Sie den Kranken und verjüngen Ihren Körper ein wenig. Es ist seit langem bewiesen, dass die periodische Blutspende dazu beiträgt, unseren Körper zu aktualisieren, wodurch die hämatopoetischen Zellen zur aktiven Arbeit angeregt werden.

Die Tatsache, dass das Leben eng mit Blut zusammenhängt, dass ein Mensch an großem Blutverlust stirbt, war in den ältesten Zeiten nicht zweifelhaft. Selbst Qualitäten wie Mut, Kraft und Ausdauer waren mit Blut verbunden, deshalb tranken sie in der Antike Blut, um sie zu erwerben.

Geschichte der Bluttransfusion

Die Idee, das verlorene oder alte, "kranke" Blut von jungem und gesundem Blut zu ersetzen, entstand im XIV-XV. Jahrhundert. Der Glaube an Bluttransfusionen war sehr groß. So entschied der katholische Kirchenoberhaupt, Papst Innozenz VIII., Unrühmlich und schwach, sich für eine Bluttransfusion zu entscheiden, obwohl diese Entscheidung völlig im Widerspruch zu den Lehren der Kirche stand. Die Bluttransfusion von Innozenz VIII. Wurde 1492 von zwei jungen Männern vorgenommen. Das Ergebnis war erfolglos: Der Patient starb an "Verfall und Schwäche" und der junge Mann an einem Embolus.

Wenn wir uns daran erinnern, dass die anatomischen und physiologischen Grundlagen des Blutkreislaufs erst 1728 von Harvey beschrieben wurden, wird deutlich, dass diese Bluttransfusion zuvor nicht hätte durchgeführt werden können.

Im Jahr 1666 veröffentlichte Lawyer die Ergebnisse von Experimenten zur Bluttransfusion von Tieren. Diese Ergebnisse waren so überzeugend, dass der Gerichtsarzt von Louis XIV Denis und der Chirurg Emerets 1667 Lawers Versuche an Hunden wiederholten und das Blut eines Lammes einem schwerkranken Patienten überführten. Trotz der unvollkommenen Technik erholte sich der Patient. Ermutigt durch diesen Erfolg führten Denis und Emerets eine Bluttransfusion eines Lammes an einen zweiten Patienten durch. Diesmal starb der Patient.

Bei der Verhandlung handelte die französische Akademie der Wissenschaften als Schiedsrichter, deren Vertreter es nicht für möglich hielten, Denis und Emerets wegen der unzureichend untersuchten Methode zu beschuldigen, da dies die Entwicklung des Problems der Bluttransfusion verlangsamen würde. Die Schiedsrichter erkannten die Handlungen von Denis und Emerents jedoch nicht als korrekt an und erachten es als notwendig, die praktische Verwendung der Bluttransfusion zu beschränken, da dies den Händen verschiedener Scharlatane, die so viele unter den Heilern waren, eine äußerst gefährliche Methode geben würde. Die Methode wurde als vielversprechend angesehen, erforderte jedoch in jedem Einzelfall eine besondere Genehmigung der Akademie. Diese kluge Entscheidung hat die Möglichkeit weiterer experimenteller Studien über die Methode nicht verschleiert, stellte jedoch eine praktische Lösung für das Problem der Bluttransfusion bedeutende Hindernisse dar.

1679 berichteten Merklin und 1682 Ettenmüller über die Ergebnisse ihrer Beobachtungen, wonach manchmal Agglutination auftritt, wenn das Blut zweier Individuen gemischt wird, was darauf hinweist, dass Blut nicht kompatibel ist. Trotz des Mangels an Wissen über dieses Phänomen führte Blandel (England) im Jahr 1820 erfolgreich Bluttransfusionen von Mensch zu Mensch durch.

Im 19. Jahrhundert. Es wurden bereits etwa 600 Bluttransfusionen durchgeführt, die Mehrheit der Patienten starb jedoch während der Transfusion. Deshalb hat der deutsche Chirurg R. Volkmann (R. Volkmann) 1870 nicht ohne Grund ironischerweise bemerkt, dass für die Bluttransfusion drei Widder erforderlich sind - einer, der Blut gibt, der zweite, der es erlaubt, ihn zu füllen, und der dritte, der es wagt, es zu tun. Die Ursache für viele Todesfälle war eine Unvereinbarkeit der Blutgruppen.

Ein Haupthindernis für die Bluttransfusion war die schnelle Gerinnung. Daher schlug Bischoff 1835 vor, defibriniertes Blut zu transfizieren. Nach der Bluttransfusion traten jedoch viele schwerwiegende Komplikationen auf, so dass sich die Methode nicht verbreitete.

Im Jahr 1880 veröffentlichte G. Gayem Studien zu den Todesursachen durch Blutverlust. Der Autor führte das Konzept der relativen und absoluten Anämie ein und bewies, dass bei absoluter Anämie nur Bluttransfusionen das Tier vor dem Tod retten können. Die Bluttransfusion erhielt also eine wissenschaftliche Begründung.

Agglutination und Blutgerinnung behinderten jedoch weiterhin die Verwendung von Bluttransfusionen. Diese Hindernisse wurden nach der Entdeckung von Blutgruppen durch K. Landsteiner und J. Jansky (1901-1907) und den Vorschlägen von V. Yurevich, M. M. Rosengart und Gusten (1914) beseitigt, Natriumcitrat einzusetzen, um die Blutgerinnung zu verhindern. Im Jahr 1921 wurde die Einstufung der Blutgruppen von Ya Yansky als international angenommen.

In Russland erschienen 1830 die ersten Arbeiten zur Bluttransfusion (S. F. Khotovitsky). Im Jahr 1832 war Wolf der erste, der das Blut des Patienten erfolgreich übertragen konnte. Es folgte eine Vielzahl von Arbeiten zum Problem der Bluttransfusion (N. Spassky, X. Salomon, I.V. Buyalsky, A.M. Filomafitsky, V.Sutugin, N.Rautenberg, S.P. Kolomnin und andere). In den Arbeiten der Wissenschaftler wurden die Themen Indikationen, Kontraindikationen und Bluttransfusionstechniken behandelt. vorgeschlagene Geräte für ihre Implementierung usw.

Im Jahr 1848 untersuchte Filomafitsky zunächst den Wirkmechanismus von transfundiertem Blut und stellte auch ein spezielles Gerät für die Bluttransfusion her. I. Sechenov hat in Experimenten festgestellt, dass die Bluttransfusion nicht nur einen Ersatz, sondern auch eine stimulierende Wirkung hat. Bereits 1865 veröffentlichte V. Sutugin die Ergebnisse von Versuchen mit Hunden, bei denen die Transfusion von Blut defibriniert und bei einer Temperatur von 0 ° C aufbewahrt wurde, das heißt, zum ersten Mal stellte er die Frage nach der Möglichkeit der Blutkonservierung.

Nach dem Bürgerkrieg in unserem Land wurde das Interesse an Bluttransfusionen geweckt. P. P. Fedorov begann, Fragen der Bluttransfusion zu entwickeln. 1919 führte sein Schüler A. N. Shamov die erste Bluttransfusion unter Berücksichtigung der Gruppenzugehörigkeit durch, und 1925 veröffentlichte sein anderer Schüler N. N. Elansky eine Monographie über Bluttransfusionen.

1926 organisierte A. A. Bogdanov in Moskau das Zentralinstitut für Bluttransfusion. Seitdem hat das Land ein breites Netz von Republikaner-, Regional- und Distriktstationen und Bluttransfusionen aufgebaut. A. Bogomolets, S. I. Spasokukotsky, der Abgeordnete Konchalovsky und andere spielten eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Problems der Bluttransfusion in der UdSSR: Sowjetische Wissenschaftler waren die ersten weltweit, die neue Transfusionsmethoden entwickelten. Fibrinolyse - Kadavertransfusion (V. N. Shamov, 1929; S. S. Yudin, 1930), Plazenta (M. S. Malinovsky, 1934) und wiedergewonnenes Blut (S. I. Spasokukotsky, 1935). Am Leningrader Institut für Bluttransfusion entwickelten N. G. Kartashevsky und A. N. Filatov (1932, 1934) Methoden zur Transfusion von Erythrozytenmasse und nativem Plasma. Während des Großen Vaterländischen Krieges half ein organisierter Bluttransfusionsdienst, das Leben vieler Verletzter zu retten.

Heutzutage ist Medizin im Allgemeinen ohne Bluttransfusion nicht vorstellbar. Neue Methoden der Bluttransfusion, Blutkonservierung (Einfrieren bei extrem niedriger Temperatur (-196 ° C)), Langzeitlagerung bei -70 ° C (seit mehreren Jahren) wurden entwickelt, viele Blutprodukte und Blutersatzstoffe wurden eingeführt, Verfahren zur Verwendung von Blutkomponenten wurden eingeführt ( Trockenplasma, antihämophiles Plasma, Antistaphylokokkenplasma, Erythrozytenmasse) und Plasmaproben (Polyvinyl, Gelatinol, Aminosol usw.), um die Transfusion von frischem und Dosenblut und anderen Indikatoren zu begrenzen. Erstellt künstliches Blut - Perftoran.

Die Blutgruppe wird durch einen Satz von Antigenen bestimmt, die in Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) und Plasmaproteinen des Individuums enthalten sind.

Bis heute wurden mehr als 300 verschiedene Antigene im menschlichen Blut gefunden, die mehrere Dutzend antigener Systeme bilden. Das Konzept der Blutgruppen, das in der klinischen Praxis verwendet wird, umfasst jedoch nur Erythrozyten-Antigene des AB0-Systems und des Rh-Faktors, da sie die aktivsten sind und die häufigste Ursache für die Inkompatibilität bei Bluttransfusionen sind.

Jede Blutgruppe ist durch spezifische Antigene (Agglutinogene) und Agglutinine gekennzeichnet. In der Praxis gibt es zwei Agglutinogene in Erythrozyten (sie sind mit den Buchstaben A und B bezeichnet) und zwei Plasmaagglutinine - Alpha (α) und Beta (β).

  • Antigene (Agglutinogene A und B) werden in roten Blutkörperchen und in allen Körpergeweben, mit Ausnahme des Gehirns, gefunden. Agglutinogene, die sich auf der Oberfläche von Blutkörperchen befinden, sind von praktischer Bedeutung - Antikörper sind mit ihnen verbunden und verursachen Agglutination und Hämolyse. Antigen 0 ist ein schwaches Antigen in Erythrozyten und zeigt keine Agglutinationsreaktion.
  • Agglutinine (α β) - Plasmaproteine; Sie kommen auch in der Lymphe, Exsudat und Transsudat vor. Spezifisch mit den gleichen Blutantigenen zu vereinigen. In Humanserum gibt es keine Antikörper (Agglutinine) gegen Antigene (Agglutinogene), die in seinen Erythrozyten vorhanden sind, und umgekehrt.

Durch unterschiedliche Verhältnisse von Agglutininen und Agglutinogenen konnte das Blut aller Menschen in 4 Hauptgruppen eingeteilt werden: I (0), II (A), III (B) und IV (AB). Das Verhältnis von Agglutinogenen und Agglutininen in vier Gruppen und somit die Kompatibilität von Blut während der Transfusion sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Die vollständigen Bezeichnungen für Blutgruppen lauten wie folgt:

  • Gruppe I - 0 (I) α β
  • Gruppe II-A (II) β
  • Gruppe III - B (III) α
  • Gruppe IV - AB (IV) 0

Die Untersuchung von Blutgruppen ist für die Bluttransfusion von großer Bedeutung, da die Nichteinhaltung der Gruppenkompatibilität schwerwiegende Komplikationen nach sich zieht, die zum Tod führen können. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Spendererythrozyten zu Klumpen zusammenkleben können, die kleine Gefäße verstopfen und den Blutkreislauf stören. Erythrozytenverklebung - Agglutination - tritt auf, wenn der Erythrozyten des Spenders die zu verklebende Substanz Agglutinogen enthält und sich im Blutplasma des Empfängers eine Haftsubstanz Agglutinin befindet. Adhäsion tritt auf, wenn Substanzen mit demselben Namen gefunden werden: Wenn Agglutinogen A mit Agglutinin α und Agglutinogen B - mit Agglutinin β auftritt.

Die Untersuchung von Blutgruppen erlaubte die Entwicklung von Regeln für die Transfusion. Personen, die Blut spenden, werden Spender genannt, und diejenigen, die es erhalten, werden Empfänger genannt. Bei Bluttransfusionen wird die Blutgruppenkompatibilität strikt berücksichtigt.

Seit vielen Jahren die sogenannten. Otenbergs Gesetz, wonach nur Erythrozyten von transfundiertem Spenderblut-Agglutinat (und nicht Erythrozyten des Empfängers), unter der Voraussetzung, dass Spenderblut-Agglutinine im Blut des Empfängers verdünnt sind und seine Erythrozyten nicht agglutinieren können. Dieser Umstand erlaubte es, zusammen mit der Ein-Gruppe und dem Blut einer anderen Gruppe zu transfundieren, deren Serum die Erythrozyten des Empfängers nicht agglutinierte.

In der Praxis wurde das folgende Schema verwendet: Es ist zulässig, dass der Empfänger der 0 (I) -Gruppe nur Blut der 0 (I) -Gruppe spendet, für die A (II) -Gruppe der Empfänger - A (II) - und 0 (I) -Gruppenblut, für die B (III) -Gruppenempfänger - Spenderblut der Gruppen B (III) und 0 (I), für Empfänger der AV (IV) -Gruppe, Spenderblut aller vier Gruppen. Ie Jedem Empfänger konnte Blut I-Gruppe (0) verabreicht werden, da seine roten Blutkörperchen keine Agglutinogene enthalten und nicht aneinander haften. Daher wurden Personen mit Blutgruppe I Universalspender genannt, aber nur I-Gruppen können alleine verabreicht werden. Blut von einem Spender der IV-Gruppe kann nur Personen dieser Gruppe übertragen werden, sie selbst können jedoch das Blut aller vier Gruppen übertragen. Menschen mit einer IV-Blutgruppe werden als Universalempfänger bezeichnet.

In den letzten Jahren wurde nachgewiesen, dass es mehrere Untergruppen von Agglutinogenen gibt. Von den Untergruppen von Agglutinogen A sind A 1 und A 2 die wichtigsten (sowie A 1 B und A 2 B). Und 1 - ein starkes Antigen, es wird in etwa 88% der Menschen mit A (II) -Blutgruppe gefunden. Wenn sich in den Erythrozyten ein A 1 -Antigen befindet, verläuft die Agglutinationsreaktion schnell und wird stark exprimiert. Und 2 - ein schwaches Antigen, sein spezifisches Gewicht beträgt etwa 12%; Agglutinationsreaktion ist schwach und schwer zu sehen. Antigene anderer Untergruppen (A 3, A 4, A 0, A x, A z usw.) sind ebenfalls schwach, sie werden sehr selten gefunden, ihr praktischer Wert ist vernachlässigbar.

Agglutinogen B hat auch mehrere Untergruppen (B 1, B 2, B 3), deren Unterschied nur quantitativ ist und in der Praxis nicht berücksichtigt wird.

Die Antigene A 1 und A 3 unterscheiden sich in ihrer antigenen Struktur, daher gibt es im Plasma neben natürlichen Agglutininen auch Antikörper (zusätzliche Agglutinine) α 1, die nur mit Antigen A 1 und α 2 reagieren - nur mit Antigen A 2 (Tabelle)..

Tabelle Blutgruppenfaktoren für das ABO-System