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Bluttest für Helicobacter pylori

Nicht jeder Fall von Pathologie des Magens und des Duodenums wird durch eine Helicobacter-pylori-Infektion verursacht. Statistischen Studien zufolge ist ihre Beteiligung auf 70% zurückzuführen (bei Magengeschwüren bis zu 38%, Zwölffingerdarmgeschwür - 56%). Die zuverlässigste Tatsache ist die Identifizierung dieses Mikroorganismus direkt in der Magenschleimhaut, er lebt nicht im Blut.

Ein Bluttest auf Helicobacter pylori kann jedoch die Ergebnisse des Vorhandenseins des Erregers aufzeigen. Dies ist wichtig für die Diagnose und Behandlung des Patienten. Der Vergleich der erhaltenen digitalen Abweichungswerte mit der Norm wird bei der Entschlüsselung eines Bluttests auf Helicobacter pylori berücksichtigt und ermöglicht die Vorhersage des Krankheitsverlaufs.

Ein wenig über die Eigenschaften von Helicobacter pylori

Der wörtliche lateinisch-griechische Name Helicobacter pylori ("Spirale Pylorus") steht im Zusammenhang mit der charakteristischen Form der Bakterien und der maximalen Verweildauer in der Übergangszone vom Magen in den Zwölffingerdarm (Pylorus).

Mit Hilfe von Flagellen bietet sich Mobilität und die Fähigkeit, sich in einer gelartigen Umgebung des Schleims auf der inneren Oberfläche des Magens zu bewegen. Dies ist der einzige Mikroorganismus, der in saurer Umgebung leben kann.

Von der Eröffnung 1875 bis zum Nobelpreis 2005 vergingen 130 Jahre. Viele Wissenschaftler haben ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Untersuchung einer ungewöhnlichen Infektion investiert. Sie wuchs nicht auf Nährmedien. Um seine Forschungen zu bestätigen, führte Barry Marshall, Professor der Abteilung für klinische Mikrobiologie an der Western University of Australia, ein Experiment durch: Er trank den Inhalt des Bechers mit Bakterien. Nach 10 Tagen Endoskopie zeigte er einen Zusammenhang zwischen den Anzeichen einer Magenentzündung und dem Vorhandensein von Helicobacter pylori.

Marshall und sein Kollege Warren hörten dort nicht auf. Sie konnten die Heilung von Gastritis mit einem Verlauf von Metronidazol und einem Wismutpräparat nachweisen, sie zeigten die Rolle von Antibiotika bei der Behandlung von Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Moderne Forschung hat die Existenzbedingungen des Mikroorganismus geklärt. Helicobacter pylori nutzt für sich die Energie von Wasserstoffmolekülen, die von Darmbakterien abgegeben werden. Synthetisiert Enzyme:

Der wichtige Punkt ist, im Magen einer Person ohne Anzeichen von Krankheit zu sein. Im Falle eines Abfalls der Abwehrkräfte verhält er sich jedoch sehr aggressiv, von Entzündungen bis hin zu Geschwüren und Krebsentartung. Deshalb ist die rechtzeitige Erkennung von Spuren von Helicobacter pylori durch Blutanalysen für die menschliche Gesundheit so wichtig.

Wer sollte das Blut auf Helicobacter überprüfen?

Die Einführung von Helicobacter in die Magenwand kann von atypischen, aber bemerkenswerten Symptomen begleitet sein:

  • Schmerzen variieren in der Intensität von schwach bis stark, treten während oder nach einer Mahlzeit auf, „hungrig“ ist möglich, oft beschreibt eine Person ihre Gefühle, während sie einen Nahrungsbolus durch die Speiseröhre leitet;
  • Sodbrennen - im Zusammenhang mit dem Rückfluss von Magensaft in der unteren Speiseröhre, häufige Wiederholungen werden durch erhöhten Säuregehalt und Schädigung der Regulationsprozesse verursacht;
  • Schweregefühl in der epigastrischen Zone - manifestiert sich bereits nach einer kleinen Mahlzeit;
  • Übelkeit - ohne Anzeichen einer Schwangerschaftstoxikose oder irgendeiner Pathologie;
  • manchmal Erbrechen und starke Bauchschmerzen, wie Lebensmittelvergiftung;
  • das Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl;
  • ständiges Aufstoßen;
  • Blähungen (Blähungen);
  • Verletzung des Stuhlgangs (Verstopfung oder Durchfallneigung);
  • unverständlicher Gewichtsverlust.

Wenn die aufgeführten Symptome ständig mit folgenden Risikofaktoren verbunden sind:

  • anhaltende Beschwerden oder übermäßiges Essen, Alkoholkonsum, Hunger;
  • Erbliche Probleme in der Familie.

Eine Person sollte eine vollständige Untersuchung durchführen, um Folgendes auszuschließen:

  • Ulkuskrankheit;
  • Krebs des Magens oder der Speiseröhre;
  • Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre);
  • Identifizierung von Unterschieden mit Dyspepsie einer anderen Ätiologie;
  • Gastritis und Duodenitis;
  • Helicobacter-pylori-Infektion von nahen Verwandten;
  • Einstellung zum Risiko.

Es wird empfohlen, Blut für die Analyse zu spenden, um den Zustand des Patienten während der Behandlung zu beurteilen.

Merkmale der Infektion von Kindern

Die Inzidenzstatistiken zeigen, dass 35% der Kinder im Vorschulalter, 75% der Schüler in Russland mit Helicobacteriose infiziert sind. Kleine Kinder bekommen eine Infektion von Müttern, die ihre Brustwarzen lecken, Löffel füttern, vom Speichel auf dem Hintergrund von Küssen, gewöhnlichen Gerichten.

Der Nachweis von Antikörpern im Blut ermöglicht eine rechtzeitige Therapie zur Heilung des Kindes. Gleichzeitig sollte man aber unter den erwachsenen Familienmitgliedern nach Bakterien suchen. Seit der Feststellung, dass 3 Jahre nach der Behandlung 35% der Kinder erneut infiziert worden sind, wurde festgestellt. Nach einem Zeitraum von 7 Jahren erreicht die Anzahl der Infizierten 90%.

Am häufigsten entwickelt sich eine Läsionsklinik bei einem Kind:

  • aus Übelkeit;
  • Weigerung zu essen;
  • dyspeptische Symptome (übermäßige Regurgitation, Blähungen);
  • dunkler Schmerz.

Wie kann man Helicobacterium durch Blut herstellen?

Der Körper einer Person reagiert auf einen infektiösen Erreger, indem er eine Schutzreaktion entwickelt. Im Blut erhöht sich der Antikörperspiegel. Sie werden von spezifischen Proteinkomplexen und Zellen gebildet. Die Diagnosestufe ermöglicht es Ihnen, Folgendes zu identifizieren:

  • das Vorhandensein von Antikörpern und deren Quantifizierung;
  • die Struktur von Proteinen (Immunglobulinen), die an der Antigen-Antikörper-Reaktion beteiligt sind;
  • DNA von an Entzündungen beteiligten Zellen.

Angewendete Techniken werden entsprechend bezeichnet:

  • Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA);
  • Analyse von Antikörpern und ihrer Proteinkomponenten (Immunglobuline);
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Methode.

Wie ist der Enzymimmuntest?

Der ELISA für Helicobacter dient zum Nachweis einer spezifischen Antikörperkonzentration im Serum. Der Indikator wird anhand seiner Verdünnung oder seines Titers geschätzt. Das Vorhandensein einer positiven Reaktion besagt, dass der Körper mit einem fremden Antigen in Form von Helicobacter pylori reagiert. Der Schweregrad und die Stärke des Indikators bestimmen die Stärke der Immunantwort.

Positive Aspekte der Methode:

  • die Möglichkeit der Forschung auf Laborebene in der Klinik;
  • Nachweis von Bakterien in den frühen Stadien der Infektion;
  • keine Notwendigkeit für eine Fibrogastroskopie, um die Ätiologie der Krankheit zu bestätigen.
  • Die Möglichkeit eines falsch negativen Ergebnisses bei infizierten Patienten bleibt bestehen, wenn die Immunität nicht stark genug ist.
  • bei Patienten, die bereits behandelt wurden, kann ein falsch positiver Effekt erzielt werden, es verbleiben jedoch Antikörper gegen Helicobacter pylori;
  • das Bakterium selbst kann nicht isoliert werden;
  • niedrige Antikörpertiter, die während der Behandlung mit Zytostatika nachgewiesen wurden;
  • Die Ergebnisse eines Bluttests auf Antikörper gegen Helicobacter pylori sind schwierig zu beurteilen, wenn der Patient mit Antibiotika behandelt wird, selbst wenn ein Problem vorliegt, das nicht mit der Pathologie des Magens zusammenhängt.

Methode zur Untersuchung spezifischer Immunglobuline

Immunglobuline (Ig) sind spezielle Proteine, die aktiv an der Bekämpfung eines infektiösen Antigens beteiligt sind.

Aber nicht sofort entwickelt. Bei der Diagnose einer Infektion mit Helicobacter pylori werden drei Arten von Immunglobulinen, die als A, M, G bezeichnet werden, als wichtig eingestuft. Jedes spielt eine Rolle im Entzündungsprozess:

  • IgG - ein Marker, der die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigt, kann bereits in der dritten oder vierten Woche nach der Einführung des Erregers nachgewiesen werden;
  • IgM - ist ein Indikator für eine frühe Infektion, wird selten gefunden, der Patient hat noch keine Symptome des Entzündungsprozesses, so dass der Nachweis eine Infektion in der Familie hervorrufen kann;
  • IgA - weist auf ein frühes Infektionsstadium oder einen ausgeprägten Entzündungsprozess hin. Es kann im Speichel und Magensaft einer infizierten Person nachgewiesen werden, was auf eine hohe Aktivität und Infektiosität des Erregers hinweist.

Die positive Seite der Methode kann betrachtet werden:

  • Hohe Labortesteffizienz, IgG wurde in 95–100% der Patienten nachgewiesen, IgA - in 67–82% der Fälle, IgM - 18–20%;
  • Blutuntersuchungen durch Vergleich der Titer von Immunglobulinen mit früheren Indikatoren können kontrollierte Abnormalitäten, die Entwicklung des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung sein;
  • Die Studie ist wahrscheinlicher als Antikörper im Blut, beweist eine Kontamination.
  • Vor dem Auftreten des Hauptmarkers (IgG) muss ein Monat verstreichen, der die Verzögerung der Diagnose in die Hände spielt.
  • Nach der Behandlung bleibt der Titer, insbesondere bei älteren Patienten, für lange Zeit hoch (die Hälfte der Patienten zeigt in anderthalb Jahren IgG);
  • Es gibt keine Möglichkeit, die akute Form der Krankheit durch das passive Eindringen von Bakterien in den Magen zu erkennen.

Diagnosefunktionen der PCR-Methode

Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion kann die DNA des Bakteriums, die Grundlage der Genzusammensetzung des Mikroorganismus, im Blut des Patienten nachgewiesen werden. Daher gilt diese Methode als die zuverlässigste. Das Ergebnis wird als positiv (das Bakterium ist im Körper) oder negativ (der Patient hat keine Bakterien) bewertet. Zur Bestätigung der Anwesenheit von Helicobacter pylori liefert die Methode keine Informationen über ihre Pathogenität. Es ist bekannt, dass der Erreger bei vielen Menschen die Krankheit nicht verursacht.

Darüber hinaus muss beim Bestehen der Analyse genau berücksichtigt werden, dass keine Behandlung durchgeführt werden sollte (nicht nur Antibiotika). Dies ist nicht möglich, da alle Patienten Medikamente einnehmen, um Beschwerden oder Schmerzen zu lindern. Die Analyse wird in spezialisierten Zentren durchgeführt, so dass die Verfügbarkeit gering ist.

Vorbereitung auf die Tests und die Dauer der Studie

Wie die Analyse erfolgen soll, wird der Arzt im Detail erzählen. In Vorbereitung beinhaltet:

  • Ausschluss von der Diät am Tag vor der Blutspende von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • kategorisches Alkoholverbot;
  • Die Medikation sollte innerhalb von 2 Wochen abgebrochen werden.
  • Minimierung der körperlichen Anstrengung;
  • Das Frühstück ist am Morgen des Tests nicht erlaubt, Sie können nur Wasser trinken (mindestens acht Stunden sollten nach der letzten Mahlzeit vergehen).

Plasma wird aus dem venösen Blut gewonnen, das durch Sedimentation von Erythrozyten und anderen Elementen entnommen wird. Mit einer Mikropipette wird es in die Vertiefungen einer speziellen Tablette gegeben, auf die ein Antigenstandard aufgebracht wird. Zwischen den Substanzen tritt bei Anwesenheit von Antikörpern im Serum eine Reaktion auf und es bilden sich komplexe Verbindungen, die durch Zugabe einer Farbverbindung sichtbar gemacht werden.

Für eine genauere Beurteilung des Ergebnisses wird die Photometrie auf einem Spektralphotometer durchgeführt. Es vergleicht das untersuchte Material mit den Kontrollproben. Die mathematische Verarbeitung ermöglicht es, quantitative Indikatoren zu erhalten. Der Immunglobulin G-Labortest wird 24 Stunden vorbereitet, der Patient erhält das Ergebnis am nächsten Tag. Es dauert eine Woche, um andere Globuline zu untersuchen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Ergebnisse der Analyse richtig zu entschlüsseln können nur fachkundig sein. Ärzte konzentrieren sich normalerweise nicht auf die normalen Werte von Helicobacter pylori und Anomalien. Eine positive oder negative Antwort wird als ausreichend angesehen. Der Grad der Zunahme gegenüber der Norm weist jedoch immer noch auf die Aktivität der Vermehrung von Bakterien im Körper hin.

Manchmal wird eine Schlussfolgerung über eine fragwürdige Analyse gegeben, die dann nach 2 Wochen wiederholt werden sollte. Jedes Labor bestimmt seine Werte (Referenz) für die Norm, sie passen in das Abschlussformular.

Immunglobulintiter werden in verschiedenen Systemen bewertet. In Einheiten pro ml Plasma (Einheiten / ml) liegt die Norm bei 0,9. Für Immunglobuline jeweils normal:

  • A und G gelten als weniger als 0,9;
  • M - weniger als 30.
  • weniger als 0,9 gilt als negatives Ergebnis;
  • 0,9–1,1 - zweifelhaft;
  • mehr als 1,1 - positiv.

In Einheiten / ml:

  • negatives Ergebnis - weniger als 12,5;
  • zweifelhaft 12.5–20;
  • positiv - mehr als 20.

Das negative Ergebnis von M- und G-Immunglobulinen weist auf das Fehlen einer Helicobacter-Infektion hin, mit einem negativen Ergebnis bei Typ A kann eine solche Schlussfolgerung nicht gemacht werden, da ein frühes Infektionsstadium möglich ist.

Bewerten Sie erhöhte Werte für Immunglobuline:

  • G - das Vorhandensein von Bakterien im Körper oder Patienten ist krank und befindet sich in der Erholungsphase;
  • M - Infektion vor kurzem aufgetreten;
  • Und - die Höhe des Entzündungsprozesses mit hoher Aktivität.

2 Wochen nach Behandlungsende ist der Titer von Immunglobulin G um die Hälfte reduziert. Wenn sein Rückgang in 6 Monaten um 2% zurückgegangen ist, können wir auf die vollständige Zerstörung von Helicobacter pylori hoffen. Das Verhältnis der Ergebnisse der Unterdrückung des pathogenen Erregers und des Fibrogastroskopiemusters zeigt einen eindeutigen Zusammenhang mit einem verringerten Entzündungsprozess in der Magenhöhle.

Ein weiteres Ergebnis: Eine dynamische Studie zeigt keine Abnahme der Titer. Dieser Effekt bedeutet keine unsachgemäße Behandlung, eher ein übermäßig aktiver Prozess.

Wer ist für die Analyse kontraindiziert?

Zur Analyse wird kein Blut aus einer Vene entnommen:

  • mit allgemeiner Erregung des Patienten;
  • gegen Krämpfe;
  • bei Phlebitis, Thrombophlebitis (Entzündung) der Venen;
  • Hautveränderungen an der Stelle der geplanten Injektion.

Vergessen Sie nicht, dass bei gesunden Menschen häufig ein erhöhter Titer von Antikörpern gegen Helicobacter pylori festgestellt wird. Dies liegt an der asymptomatischen Bakteriologie. In solchen Fällen „lebt“ der Erreger im menschlichen Magen und schädigt ihn nicht.

Der Träger kann jedoch bei nahen Angehörigen und Kindern Magenerkrankungen verursachen. Da es durch das Geschirr übertragen wird, Speichel. Nach einer Untersuchung, einer klinischen Untersuchung und einer Untersuchung der Risikofaktoren des Patienten ist eine Behandlung erforderlich, um das Bakterium von einem Arzt loszuwerden.

Die Identifizierung einer Infektion mit Helicobacter pylori im Blut ist nicht immer möglich. Falsche Ergebnisse verwechseln die Diagnose. Daher sollten die Methoden in Kombination mit der gesamten Untersuchung des Patienten und den Fähigkeiten des Labors angewendet werden.

Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori

Um einen Behandlungsplan kompetent aufzubauen, werden Methoden verwendet, die auf der Untersuchung natürlicher Flüssigkeiten (Blut, Urin) basieren. In Abhängigkeit von den Ergebnissen werden der Schweregrad der Erkrankung, die Wirksamkeit der Therapie und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen wie Helicobacter bestimmt. Eine dieser Methoden ist ein Bluttest auf Helicobacter pylori.

Helicobacter pylori - heimtückische und gefährliche Bakterien. Ihre Anwesenheit im Körper wird zur Ursache vieler Erkrankungen, die im Magen-Darm-Trakt auftreten. Die Untersuchung dieser Bakterien verhindert die Entwicklung derart schwerwiegender Erkrankungen wie Gastritis und Geschwüre bei Erwachsenen und Kindern.

Wie erscheint es im Körper?

Helicobacter pylori wird als gramnegatives Bakterium bezeichnet, das den Gastrointestinaltrakt besiedelt und dort ohne Luft existieren kann. Einmal im Körper angesammelt, sammeln sich die Bakterien im Magen. Es bezieht sich auf eine einzelne Art, die nicht Magensaft ausgesetzt ist.

Auf folgende Weise übermittelt:

  • durch Speichel;
  • durch schleimigen Ausfluss;
  • mit Schmutz;
  • durch ungewaschene Lebensmittel.

Als Hauptursache für die Infektion mit Helicobacter pylori wird die schwache Immunität des gesamten Organismus und lokal in den Verdauungsorganen angesehen.

Über Bakterien

Zu den Merkmalen von Helicobacter pylori gehören:

  • es ist resistent gegen Magensaft und Salzsäure aufgrund seiner schnellen Bewegung und Produktion von Ammoniak;
  • beim Eindringen in das Schleimgewebe des Magens beginnt seine zerstörerische Wirkung, was zur Bildung von Geschwüren oder Entzündungsherden führt;
  • während der Fortpflanzung kommt es zu einer Vergiftung des Organismus, die zu einer Entzündung der Magenschleimhaut führt.

Wann sorgen?

Die Analyse von Helicobacter pylori ist zwingend und regelmäßig, wenn bekannt ist, dass im Magen-Darm-Trakt ulzerative Läsionen vorliegen.

Die folgenden Symptome zeigen das Auftreten von wesentlichen Veränderungen im Verdauungssystem an:

  • Schmerzen beim Essen. Verursacht durch Nahrungsmittelstagnation oder Nichtverdauung aufgrund niedriger Gärung.
  • Schmerz auf nüchternen Magen. Treten auf, wenn es längere Zeit zwischen den Mahlzeiten gibt. Symptom verschwindet nach dem Essen. Während des Essens hat der Mensch das Gefühl, als würde er sich durch den Darmtrakt bewegen, was auf die beschädigten Stellen der Magenschleimhaut zurückzuführen ist.
  • Sodbrennen ist eine negative starke Wirkung von Magensaft auf die Speiseröhre, die zu Reizungen führt. Bei gelegentlichen Manifestationen gibt es keinen Grund zur Angst, aber bei regelmäßigem Unbehagen ist es besser, sich einer Untersuchung zu unterziehen.
  • Schwere im Magen. Tritt nach einer Mahlzeit auf. Patienten beschreiben unter den Empfindungen das Gefühl, dass Nahrung nicht verdaut werden kann.
  • Übelkeit Das häufige Auftreten eines Symptoms, das nicht mit der Schwangerschaft in Verbindung steht, dient manchmal auch als Signal für die Analyse.
  • Der sogenannte "Zusammenbruch" des Magens. In diesem Fall kann die Person aufgrund der akuten schmerzhaften Empfindungen nicht einmal essen.
  • Beschwerden während des Essens. Zu den Hauptsymptomen zählen das Auftreten schmerzender Schmerzen und Appetitlosigkeit.
  • Das Auftreten von Schleim, Blut und Partikeln unverdauter Produkte in Stuhlmassen.

Wofür ist die Prüfung?

Die Analyse ermöglicht in kurzer Zeit das Vorhandensein von Bakterien zu erkennen und das optimale Behandlungsschema vorzuschreiben.

Wenn Helicobacter pylori nicht behandelt wird, treten folgende Krankheiten auf:

  • Zwölffingerdarmgeschwüre, Speiseröhre und Magen;
  • Ösophagitis;
  • atrophische Gastritis;
  • Magenkrebs;
  • Dyspepsie ohne Ulkus.

Essenz der Methode

Der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) ist eine Untersuchung von Antikörpern im Serum. Ein digitaler Indikator für Antikörper dient als Marker für eine Infektion beim Menschen, da seine Zunahme eine Reaktion auf eine Helicobacter-pylori-Infektion ist.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird die Konzentration von drei Arten von Immunglobulinen A, M, G untersucht:

  • Antikörper vom IgA-Typ weisen auf eine lokale Immunität hin. Das Vorhandensein infektiöser Prozesse wird durch ihr Niveau bestimmt - wenn es hoch ist, dann wird über die begonnene Krankheit gesprochen, wenn es zu niedrig ist, wird die Immunität nicht ausreichend verstärkt.
  • IgM wird zu Beginn der Infektion bestimmt. Sein Aussehen signalisiert eine Entzündung der Schleimhaut.
  • IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori sind in der Tat ein Marker. Wenn sie entdeckt werden, sprechen wir über das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im menschlichen Körper. Sie können am Ende eines Monats nach der Infektion identifiziert werden. Nach der Entfernung von Bakterien bleiben die hohen IgG-Spiegel jedoch noch einige Monate erhalten.

Immunglobuline schützen den Körper vor Bakterien und Viren. Sie bilden die Immunität des Menschen.

Vor- und Nachteile

Zu den Vorteilen der Durchführung eines ELISA gehören:

  • Wirkungsgrad über 92%;
  • die Fähigkeit, den Erreger bereits im Anfangsstadium der Infektion zu identifizieren;
  • Diagnose von Abweichungen von Standardwerten;
  • Fixierung von Daten zur Dynamik der Krankheitsentwicklung;
  • Verfügbarkeit von Verhalten.

Neben den Vorteilen der Analyse gibt es auch Nachteile:

  • Da Antikörper erst einen Monat nach der Infektion auftreten, kann selbst bei einer Helicobacter-pylori-Infektion ein negatives Ergebnis erzielt werden.
  • Im Gegenteil, aufgrund der Tatsache, dass IgM für 3 bis 4 Monate nach der Behandlung hohe Raten aufweist, ist ein falsches Ergebnis möglich, selbst nachdem die Bakterien aus dem Körper entfernt wurden.
  • Das Risiko, aufgrund des Verlaufs der Behandlung mit Antibiotika falsch positive Daten zu erhalten, erfordert eine zusätzliche Untersuchung.
  • Manchmal ist das Auftreten von Antikörpern in geringen Mengen eine Folge der Einnahme von Zytostatika.
  • Es ist nicht möglich, zwischen der akuten Form der Erkrankung und der passiven Besiedlung des Magens zu unterscheiden: Helicobacter pylori

Bevor Sie eine Studie durchführen

Die Analyse erfordert eine vorbereitende Maßnahme des Patienten. Wenn Sie Blut spenden müssen, umfasst die Vorbereitung Folgendes:

  • Raucherentwöhnung am Tag vor dem Eingriff, da Nikotin das Schleimgewebe negativ beeinflusst, was zu einer Verfälschung der Ergebnisse führt;
  • Alkoholausschluss innerhalb von 24 Stunden vor der Analyse;
  • Verbot von Tee- und Kaffeegetränken, die auch die Schleimhaut betreffen;
  • Verweigerung von Nahrungsmitteln mindestens acht Stunden vor Beginn des Verfahrens, da Blut auf leeren Magen gegeben wird.

Es lohnt sich, sich eine Flasche Wasser aufzustocken, da einige Patienten ein solches Verfahren nicht tolerieren.

Wie ist der Ablauf?

Die Studie erlaubt die Bestimmung des Antikörperspiegels gegen Bakterien, einschließlich Helicobacter pylori. Grundlage der Methode ist die Blutspende zur Analyse. Meist wird Serum benötigt, das aus einer Vene gewonnen wird.

Das Biomaterial wird in einem Behälter mit Gelkoagulans gesammelt. Mit ihrer Hilfe wird Plasma verwendet, das in der weiteren Forschung verwendet wird.

Die einzige Komplikation während des Verfahrens ist Bluterguss, wenn eine Vene durchstochen wird. Um das Hämatom schnell zu lösen, genügt es, einen trockenen, warmen Gegenstand anzubringen.

Das Ergebnis der Analyse von Immunglobulin G ist 24 Stunden nach der Blutentnahme möglich. Um den Indikator für den IgA-Typ zu untersuchen, werden noch weitere 8 Stunden benötigt.

Kontraindikationen für

In folgenden Fällen muss die Analyse-IFA abgelehnt werden:

  • während der Schwangerschaft;
  • mit möglichen Krämpfen;
  • mit der Niederlage der Haut oder des Unterhautfetts;
  • mit Phlebitis der Venen.

Datenentschlüsselung

Beim Entschlüsseln des Bluttests auf Helicobacter pylori werden sowohl qualitative als auch quantitative Indikatoren für G, A und M in Bezug auf Bakterien einer Kontrolle unterzogen.

Die qualitativen Indikatoren zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an. Betrachtet man den Zustand des Patienten als normal, gibt es in einem gesunden Organismus keine Antikörper. Dementsprechend sollte die Aussage eine negative Analyse enthalten.

Quantitative Indizes von IgA, IgM und IgG basieren auf einem Schwellenwert, dessen Höhe die Berücksichtigung von Abweichungen vorsieht.

Referenzstandards in Laboren unterscheiden sich in der Anzahl und es können verschiedene Einheiten zur Bewertung herangezogen werden. In jedem Fall wird das Ergebnis jedoch auf die Form gesetzt - die Rate von Helicobacter pylori sowie die Abweichung vom Schwellenwert.

Normale Bakterien im Blut

Um die beginnende Krankheit zu identifizieren oder zu widerlegen, berechnet der Arzt die Daten anhand spezieller Tabellen. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Indikatoren verwendet: die erhaltenen Informationen, Normalwerte oder Abweichungen davon.

Lieferanalyse für Helicobacter pylori: Entschlüsselungsergebnisse und mögliche Abweichungen

Oft ist die Erkrankung des Magens eng mit der Anwesenheit von Helicobacter pylori im Gastrointestinaltrakt verbunden. Was ist ein Erreger namens Helicobacter pylori? Wie kann man Magengeschwür für immer erkennen, zerstören und heilen?

Helicobacter pylori-Bakterium - was ist die Gefahr?

Ende des 20. Jahrhunderts fanden österreichische Forscher im Pylorus eine spiralförmige gramnegative Bakteriumwohnung, die den Namen Helicobacter pylori ("heliko" - helikal, "pylori" - Pylorusabschnitt des Magens) erhielt.

Eine pathogene Mikrobe kann bei Kontakt mit einem Bakterienträger in einen gesunden menschlichen Körper gelangen:

  • Speichel - beim Küssen oder Benutzen von üblichen Utensilien;
  • Schleim - bei der Verwendung von Körperpflegeprodukten.

Statistiken zeigen, dass mehr als 50% der Weltbevölkerung mit dieser Mikrobe infiziert sind, aber nicht in jedem Organismus beginnt seine schädliche Aktivität - alles hängt vom Zustand des menschlichen Immunsystems und seiner Lebensweise ab.

Bactria hat mehrere Eigenschaften, aufgrund derer es sich leicht an das Überleben im menschlichen Körper anpasst und die Entwicklung pathologischer Prozesse provoziert:

  1. Erfolgreicher Widerstand gegen die Umgebung des Magens, die einen hohen Säuregehalt hat - der Mikroorganismus wird durch die vorhandenen Flagellen im Schleim verborgen, der die innere Oberfläche des Magens vor Säure schützt. Darüber hinaus sekretiert das Bakterium eine bedeutende Menge an Urease, wodurch die Umgebung des Magens neutralisiert wird. Aus diesem Grund kann Helicobacter pylori an den Magenwänden über einen langen Zeitraum komfortabel und sicher vorkommen.
  2. Die Zerstörung der Zellen der Schleimhäute - während sich Bakterien vermehren, kommt es zu einer zunehmenden Vergiftung des menschlichen Körpers mit den Produkten seiner vitalen Aktivität. Zunächst einmal tritt der pathologische Prozess in den Schleimhäuten des Magens auf - sie erscheinen als Taschen der Entzündung und Erosion, entwickeln Gastritis, Magengeschwür und andere Pathologien des Verdauungssystems.

Aus diesem Grund ist die frühzeitige Erkennung und zeitgerechte Beseitigung dieses Mageninfektionsprozesses von großer Bedeutung. Die effektivste Methode zur Diagnose der Heliko-Bakteriose ist ein Laborbluttest zur Bestimmung der Konzentration spezifischer Immunglobuline für H. pylori.

Wer darf sich einem Bluttest auf Helicobacter pylori unterziehen?

Die Durchführung der Studie wird von praktizierenden Therapeuten und Gastroenterologen empfohlen, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient an atrophischer Gastritis, entzündlichen Erkrankungen der Verdauungsorgane, Magengeschwür und bösartigen Tumoren leidet.

  • Schmerzen und Unbehagen im Unterleib;
  • regelmäßiges Aufstoßen, Übelkeit;
  • Ablehnung von Fleischerzeugnissen;
  • häufiges Sodbrennen;
  • Haarausfall;
  • Zerbrechlichkeit der Nagelplatte;
  • schnelles Sättigungsgefühl;
  • beeinträchtigter Hocker;
  • allergische Reaktionen;
  • das Vorhandensein großer Mengen an Schleim im Stuhl;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund.

Wie bereite ich mich auf einen Bluttest auf Helicobacter pylori vor?

Die Studie wird in einem kompetenten Laborzentrum mit biologischem Material - Plasma ohne Fibrinogen - durchgeführt. Die Auswahl erfolgt morgens von der Ulnarvene: von 8.00 bis 12.00 Uhr.

  1. Zwei Tage vor der Einnahme von Biomaterial die Einnahme von Medikamenten und Alkoholkonsum vermeiden.
  2. Gehen Sie nicht ins Fitnessstudio, in die Sauna.
  3. Begrenzen Sie die psychoemotionalen und Nahrungsmittelbelastungen (um auf würzige und fetthaltige Nahrungsmittel zu verzichten).
  4. Am Vorabend der Analyse sollten Sie spätestens um 19.00 Uhr zu Abend essen.
  5. Morgens ist es verboten zu rauchen, zu frühstücken, Tee, Kaffee und Saft zu trinken.

Methoden zur Analyse von Helicobacter pylori

Die Studie wird von einem erfahrenen qualifizierten Laborarzt mit serologischem Immunoassay durchgeführt. Es geht darum, in der Probe des Biomaterials einen spezifischen Immunkomplex "Antikörper-Antigen" zu identifizieren und die Konzentration von Immunglobulinen (spezifische Proteine, die gebildet werden, wenn fremde Immunogene in den Körper eingebracht werden) an Helicobacter pylori-Antigenen zu bestimmen.

Die Methode basiert auf den Prinzipien der analytischen Chemie. Der Nachweis der resultierenden Immunantwort erfolgt mit einem speziellen farbigen Reagenz, das als Marker verwendet wird und das Signal des Analysators aufzeichnet.

Entschlüsselung der Ergebnisse eines Bluttests auf Helicobacter pylori

Der menschliche Körper beginnt sofort nach dem Eindringen des schädlichen Mikroorganismus mit dem Aufbau von Immunglobulinen. Bei Helicobacter pylori reagiert das Immunsystem mit Immunglobulinen (Ig) der Klassen A, M und G - diese spezifischen Proteine ​​treten in verschiedenen Stadien der Infektion auf.

    Zulässige Konzentration von Immunantikörpern im Blut - 1,1 U / l - "positives Ergebnis".

Helicobacter pylori: Bluttest, normal, Transkription

Helicobacter pylori ist eines der heimtückischsten Bakterien, das durch seine Anwesenheit die Entwicklung vieler Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt verursachen kann. Wenn in diesem Bereich Probleme auftreten, wird dem Patienten empfohlen, sich einem Bluttest zu unterziehen.

Helicobacter pylori: Was ist die Gefahr?

Charakteristische Bakterien Helicobacter pylori

Mehr als die Hälfte der Bewohner der Erde haben dieses Bakterium in ihren Körpern. Aber nicht alle, es beginnt seine katastrophale Tätigkeit.

Helicobacter pylori ist ein gramnegatives Bakterium, das auf Luft nicht überleben kann. Daher erfolgt die Übertragung hauptsächlich über Speichel, Schleim und Nahrung. Am häufigsten wird es im Alltag übertragen, vor allem im Familienkreis, wenn Menschen aus irgendeinem Grund die elementaren Hygiene- und Ästhetikregeln vernachlässigen und die Löffel nacheinander lecken usw.

Das Bakterium kann auf folgende Weise in den Körper eindringen:

  • Durch Speichel Dies kann völlig zufällig geschehen, zum Beispiel hat jemand sein Glas nicht hinter sich und möglicherweise während eines Kusses gewaschen.
  • Durch schmutziges Geschirr.
  • Durch Schleim
  • Oft infizieren sich Kinder von Müttern, wenn sie ihre Brustwarzen, Löffel usw. lecken.

Sobald das Bakterium in den Körper gelangt ist, wird es direkt transportiert und im Magen abgelegt. Übrigens ist dies das einzige Bakterium, das nicht von Magensaft betroffen ist. Dort dringt sie in die Schleimhaut ein und beginnt ihre Aktivität.

Nicht immer drang in den Körper von Helicobacter pylori der Weg, um eine verheerende Wirkung zu haben. Manchmal schlummert sie nur. Alles hängt vom allgemeinen Zustand der Person, von ihrer Immunität usw. ab.

Bakterienmerkmale

Bevor Sie mit der Analyse fortfahren, die Sie durchlaufen müssen, um Helicobacter zu erkennen, müssen Sie sich mit seinen Merkmalen vertraut machen, da sie aufgrund ihrer Eigenschaften auch im menschlichen Körper wirkt.

Wie bereits erwähnt, ist dies eines der wenigen Bakterien, die Magensaft widerstehen können. Es bewegt sich dank seiner Flagellen sehr schnell und ist auch in der Lage, eine größere Menge Ammoniak zu produzieren, was sich nachteilig auf Säuren auswirkt.

Es dringt in die Schleimhaut ein und beginnt, die Zellen zu zerstören. Daher treten auf der Schleimhaut Geschwüre, Entzündungsherde usw. auf.

Trotz der Tatsache, dass das Bakterium resistent gegen Magensaft ist und tatsächlich eines der härtesten ist, können Sie es durch spezielle Präparate beseitigen.

Wenn sich das Bakterium vermehrt, wird der Körper immer mehr vergiftet, weshalb sich die Magenschleimhaut zuerst entzündet. Wenn Sie vermuten, dass eine Person ein Bakterium hat, oder wenn eines der Familienmitglieder an einem Geschwür oder einer Gastritis leidet, müssen Sie eine Blutuntersuchung bestehen.

Wenn Sie die Analyse auf Helicobacter pylori bestehen müssen

Viele Ärzte empfehlen eine regelmäßige Blutuntersuchung sowie eine ärztliche Untersuchung. Es ist aber so, dass jeder nur dann zum Arzt geht, wenn etwas krank ist. Also in dieser Situation.

Wenn die folgenden Symptome auftreten, ist dringend ein Bluttest auf Helicobacter pylori erforderlich:

  1. Schmerzen, sowohl stark als auch nicht so stark während des Essens sowie danach. Dies äußert sich in der Regel in einer Stagnation der Nahrung, die aufgrund der geringen Produktion von Enzymen nicht verdaut.
  2. "Hunger Schmerzen", die vor allem dann auftreten, wenn eine Person längst gegessen hat. Nach dem Essen lässt der Schmerz nach und nach nach. Und während des Essens spürt eine Person, dass das Essen die Speiseröhre hinuntergeht. Und wenn Sie ein Glas kaltes Wasser trinken, können Sie spüren, wie das Wasser fließt. Solche Schmerzen deuten darauf hin, dass sich an den Schleimhautwänden geschädigte Stellen befinden.
  3. Häufiges Sodbrennen Sodbrennen ist ein sehr unangenehmes Symptom, das nicht sofort gestoppt werden kann. Und in den meisten Fällen kehrt sie nach einer Weile wieder zurück. Sodbrennen ist das Abwerfen von Magensaft, der die Speiseröhre nachteilig beeinflusst, ihn irritieren wird. Wenn es einen einzigen Fall von Sodbrennen gibt, besteht keine Notwendigkeit zur Panik, aber wenn es immer wieder wiederholt wird, ist es besser, sicher zu sein und Blut zu spenden.
  4. Das Gefühl der Schwere, das hauptsächlich nach dem Essen auftritt, auch wenn eine Person ziemlich viel gegessen hat. Bei solchen Empfindungen scheint es, als ob die gesamte Nahrung aufgestiegen ist und nicht verdaut wird.
  5. Häufige Übelkeit, die zum Beispiel nicht durch Schwangerschaft verursacht wird (Toxikose).
  6. Periodische "Pausen" des Magens, wenn eine Person weder essen noch trinken kann, da sie Bauchschmerzen im Magen hat und auch dies alles von Erbrechen begleitet wird.
  7. Gefühl von leichten Beschwerden im Magen. Manchmal sprechen diese Gefühle vom Anfangsstadium des Auftreffens von Bakterien auf die Schleimhaut. Sie manifestieren sich in kleinen schmerzenden Schlachten, die schnell vorübergehen, mit leichtem Gewicht und auch einfach mit Appetitlosigkeit.
  8. Es wird auch empfohlen, einen Bluttest durchzuführen, wenn häufig Schleim im Stuhl vorhanden ist. Kinder können oft nicht sagen, dass sie besorgt sind. Daher ist es wichtig, auf den Allgemeinzustand des Babys sowie auf seine Bewegung zu achten. Manchmal kann das Baby nicht sagen, wo es Schmerzen hat, legt aber gleichzeitig seine Hand auf die schmerzende Stelle.

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist sowie der Termin für die Behandlung.

Vorbereitung für die Analyse von Helicobacter pylori

Richtige Vorbereitung zum Testen

Der Bluttest für Helicobacter ist sehr wichtig und erfordert daher ein spezielles Training, das Folgendes umfasst:

  • Aufhören zu rauchen, mindestens einen Tag. Nikotinrauch wirkt sich negativ auf die Schleimhaut aus und die Daten können falsch sein.
  • Ablehnung von Alkohol mindestens einen Tag. Die Situation mit Alkohol ist die gleiche wie beim Rauchen.
  • Ablehnung von Tee und Kaffee, die Schleimhäute schädigen.
  • Die Verweigerung von Lebensmitteln mindestens acht Stunden vor der Analyse, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann.

Ärzte empfehlen, in die Klinik oder mit einer Flasche Wasser oder etwas zu essen mitzunehmen, da das Blut aus einer Vene genommen wird und einige Menschen schlecht auf die Analyse reagieren und das Bewusstsein verlieren.

ELISA für Bakterium

Diese Analyse wird zugewiesen, um die Konzentration der Antikörper im Blut im Verhältnis zu den Bakterien zu bestimmen. Es ist leicht durchzuführen, die Hauptsache ist, dass der Labortechniker viel Erfahrung hat und er die Forschung normal durchführen kann. Während der Studie wird die Menge der Antikörper gegen Helicobacter durch verschiedene chemische Reaktionen bestimmt.

Es wird vermutet, dass die Antikörper niemals so erscheinen. Und wenn sie im Blut vorhanden sind, wie dies beispielsweise bei Helicobacter der Fall ist, bedeutet dies, dass es definitiv im Körper ist und er versucht, es zu bekämpfen. Es muss zwar beachtet werden, dass die Immunität auf den "Außenseiter" reagieren muss, damit Antikörper erscheinen, dh sich entwickeln können. Damit dies geschieht, sollte es etwa ein bis zwei Wochen dauern.

Falsch negative Ergebnisse von Blutuntersuchungen sind nur möglich, wenn das Bakterium im Körper vorhanden ist, die Immunität der Person jedoch aufgrund bestimmter Umstände noch nicht reagiert hat.

Als falsch positive Ergebnisse können sie nur in zwei Fällen erhalten werden. Im ersten Fall, wenn dies der Fehler der Person ist, die die Forschung durchgeführt hat (Material gemischt, falsche Schlussfolgerungen geschrieben usw.), im zweiten Fall, wenn die Person von dem Bakterium geheilt wurde, die Antikörper jedoch noch im Blut vorhanden sind. Sie bleiben in der Regel nach vollständiger Genesung noch einige Tage bestehen.

Weitere Informationen zum Bakterium Helicobacter pylori finden Sie im Video.

Nachdem wir die Ergebnisse des ELISA erhalten haben, können wir nur davon ausgehen, ob eine Person Helicobacter hat oder nicht. Wenn das Ergebnis positiv ist, ist es erforderlich, eine umfassendere Untersuchung durchzuführen und einen fortgeschrittenen Bluttest zu bestehen, der mehr Informationen und den Zustand des Körpers liefert.

Immunglobuline im Blut

Der menschliche Körper ist so konzipiert, dass bei Auftreten einer Infektion oder von Bakterien sofort Immunglobuline produziert werden. Immunglobuline sind Proteine, die von Blutzellen produziert werden. Ihr Hauptzweck ist die direkte Bekämpfung des durchdringenden Virus.

Als Bakterium Helicobacter werden hier Immunglobuline wie LgG, LgM, LgA hergestellt. Sie tragen aktiv dazu bei, diesen Bakterien entgegenzuwirken.

Wie bereits erwähnt, trat eine direkte Infektion auf, wenn Ärzte Antikörper oder Immunglobuline im Blut fanden, und Helicobacter ist definitiv im Körper vorhanden.

Immunglobuline sind so konzipiert, dass ihre Auswirkung und Anhaftung an Bakterien buchstäblich nicht auf irgendetwas beschränkt ist. Das heißt, sie sind in der Lage, schädliche Zellen überall im menschlichen Körper zu überholen.

Sie werden zwar nicht sofort entwickelt, sondern erst, wenn negative Konsequenzen auftreten. Der Fokus, wenn eine Person einen Bluttest macht, wird auf den Inhalt der obigen Immunglobuline konzentriert. Je nachdem, in welcher Menge sie verfügbar sind und ob sie überhaupt vorhanden sind, hängt die weitere Entscheidung des Arztes über die Behandlung ab.

Grundwerte der nachgewiesenen Immunglobuline im Blut

Entschlüsselung von Immunglobulinen im Blut

Wenn Sie Blut für Helicobacter pylori spenden, gibt es keine spezifischen Bedeutungen. Die Ärzte konzentrieren sich nicht darauf, ob die Indikatoren weit über dem normalen Bereich liegen oder nicht.

Wenn Sie jedoch Ergebnisse erhalten, fügen die meisten bezahlten Kliniken auch eine Tabelle mit Werten ein. Und wenn die Antikörper unter dieser Norm liegen, ist der Test negativ und es gibt keine Bakterien im Körper. Wenn jedoch die Indikatoren erhöht werden, zeigt dies an, dass das Bakterium im Magen vorhanden ist und sich bereits vervielfacht.

Die wichtigsten Werte der nachgewiesenen Immunglobuline im Blut:

  • Immunglobulin LgG bestätigt die Anwesenheit von Bakterien im Körper. Meistens können sie bereits drei oder vier Wochen nach dem voraussichtlichen Infektionsdatum im Blut nachgewiesen werden. Sie werden auch im Blut gespeichert, und zwar sowohl während des gesamten Krankheitsstadiums als auch einige Zeit nach einer vollständigen Heilung.
  • Immunglobulin-LgM zeigt an, dass eine Person ein frühes Stadium der Erkrankung hat. Solche Immunglobuline sind in der Regel nur sehr selten zu finden, da sich fast alle Patienten bereits bei starken Schmerzen an Spezialisten wenden und die Erkrankung in ein schwerwiegenderes Stadium übergeht.
  • Immunglobulin LgÀ weist direkt auf ein frühes Infektionsstadium hin. Er kann aber auch von einer schweren Entzündung der Magenschleimhaut sprechen. Dieses Immunglobulin wird auch aufgrund der Fahrlässigkeit der meisten Menschen in Bezug auf ihre Gesundheit selten gefunden.

Eine Person, die keinen Bezug zur Medizin hat, kann die Analyseergebnisse niemals genau entschlüsseln, selbst wenn sie weiß, wofür ein Immunglobulin verantwortlich ist. Darüber hinaus können die Ärzte den Grad der Erkrankung durch die Abweichung festlegen.

Wie kann man die Analyse entschlüsseln?

Nach der Blutspende möchte jeder die Ergebnisse so schnell wie möglich erfahren. Für diese Patienten wird nachstehend eine Aufschlüsselung der erhaltenen Daten (ohne Berücksichtigung genauer Indikatoren) vorgenommen:

  1. Wenn LgG-Immunglobulin im Blut nicht oder nicht normal ist, bedeutet dies, dass entweder der Körper keine Helicobacter-Bakterien enthält (dh stabil ist und das Risiko für die Entwicklung eines Magengeschwürs gering ist) oder dass die Infektion vor weniger als drei oder vier Wochen aufgetreten ist. Wenn sich jemand Sorgen über Schmerzen im Magen macht, wird ihm mit diesem Ergebnis empfohlen, den Test in einem Monat erneut durchzuführen.
  2. Befindet sich LgG-Immunglobulin im Blut, bedeutet dies, dass sich Helicobacter im Körper befindet (das Risiko, an Ulkuskrankheiten und Krebs zu erkranken), oder die Person wurde geheilt, die Antikörper sind jedoch noch vorhanden (normalerweise verschwinden sie nach einigen Wochen).
  3. Wenn das Immunglobulin LgM im Blut fehlt oder unter der Norm liegt, bedeutet dies, dass sich im Körper keine Helicobacter-Bakterien befinden. Es wird eine klare Schlussfolgerung gezogen, da diese Immunglobuline unmittelbar nach der Infektion nur in einem frühen Stadium nachgewiesen werden können.
  4. Wenn das Immunglobulin LgM im Blut vorhanden ist, weist dies auf das sehr frühe Stadium der Infektion hin. Wenn in diesem Stadium eine Krankheit erkannt wird, steigen die Chancen auf eine rasche Genesung. Außerdem hatten die Bakterien keine Zeit, die Magenschleimhaut ernsthaft zu zerstören.

Wenn sich kein IgA-Immunglobulin im Blut befindet, kann dies auf mehrere Dinge hinweisen:

  • Erstens kann eine Person erst kürzlich infiziert werden.
  • Zweitens konnte eine korrekte und wirksame Antibiotikatherapie durchgeführt werden, die zu einem positiven Ergebnis führte.
  • Drittens befindet sich die Person in der Erholungsphase.
  • Viertens fehlt dem menschlichen Körper das Helicobacter-Bakterium. Eine solche Schlussfolgerung kann nur gemacht werden, wenn die beiden vorherigen Immunglobuline ebenfalls im Blut fehlen.

Trotz der Tatsache, dass es ziemlich einfach ist, Rückschlüsse darauf zu ziehen, ob Helicobacter im Körper ist oder nicht, insbesondere bei der Entschlüsselung und dem Grundwissen in dieser Angelegenheit, ist es besser, diesen Prozess dem behandelnden Arzt zu überlassen. Der behandelnde Arzt wird in der Lage sein, genau zu diagnostizieren und empfiehlt, sich entweder einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen oder eine Behandlung zu beginnen, um eine weitere Entwicklung der Krankheit zu vermeiden.

PCR-Analyse

Der Hauptzweck dieser Analyse besteht darin, dass bakterielle DNA-Proben in Echtzeit im Blut des Patienten nachgewiesen werden können. Deshalb wird diese Art der Forschung als die zuverlässigste betrachtet.

Das Ergebnis der Analyse kann entweder positiv sein (dies bedeutet, dass das Bakterium vorhanden ist) oder negativ (was auf das Gegenteil hindeutet). Die genaue Schlussfolgerung, dass das Bakterium bereits eine negative Wirkung auf den Körper ausgeübt hat, ist zwar unmöglich.

Es wurde oben gesagt, dass in mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung Helicobacter im Körper vorhanden ist, aber nicht jeder hat eine zerstörerische Wirkung. Bei einer solchen Analyse wird die Tatsache bestätigt, dass DNA im Blut vorhanden ist.

Der DNA-Gehalt im Blut kann nur getestet werden, wenn keine Behandlung durchgeführt wurde (z. B. nur antimikrobielle Arzneimittel oder Antibiotika).

Ein Bluttest auf Helicobacter pylori, die Norm und seine Entschlüsselung steht für fast alle Patienten zur Verfügung, die die Ergebnisse von Tests an den Händen erhalten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie versuchen sollten, sie selbst zu entschlüsseln, da in den meisten Fällen nur sehr wenige Menschen genaue Schlussfolgerungen ziehen können. Es ist besser, es Spezialisten anvertrauen.

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Bluttest für Helicobacter pylori

Um das optimale Behandlungsschema auszuwählen, werden auf Serum basierende Diagnoseverfahren für das Vorhandensein der Helicobacter pylori-Bakterien verwendet. Gleichzeitig wird die Menge an Antikörpern gegen den Erreger der Helicobacteriose im Biomaterial des Patienten bestimmt. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) verdient besondere Aufmerksamkeit. Je nach Testergebnis wird der Schluss gezogen, dass die Krankheit vorliegt, Entwicklungsgrad und Wirksamkeit der verwendeten Behandlung.

Indikationen zur Diagnose

Die Besiedlung der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori-Bakterien wird begleitet von der Entwicklung von ulzerativen Läsionen, karzinogenen Tumoren, chronischer Gastritis, Manifestationen von Dyspepsie, gastroösophagealen Reflux und Reizdarm.

Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori) unter dem Elektronenmikroskop

Mit dem Enzymimmunoassay können Sie die bakterielle Besiedlung der Schleimhaut schnell identifizieren und das optimale Behandlungsschema oder weitere Untersuchungen richtig entwickeln.

Die Anti-Helicobacter-Pylori-Analyse wird durchgeführt:

  • für diagnostische Zwecke:
  1. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.
  2. Geschwüre der Speiseröhre.
  3. Dyspepsie ohne Ulkus.
  4. Ösophagitis
  5. Atrophische Gastritis.
  6. Magenkrebs bei nahen Verwandten.
  7. Helicobacter pylori-Infektion von nahen Verwandten.
  • während der vorbeugenden Untersuchung, um gefährdete Patienten zu identifizieren;
  • um die Dynamik der Behandlung zu beurteilen;
  • bei vermuteten Infektionssymptomen:
  1. Die Abwesenheit von Eiweißnahrung.
  2. Schwere im Magen.
  3. Häufiges Erbrechen bei unklarer Genese, Übelkeit, anhaltendem Sodbrennen, Aufstoßen.
  4. Bauchschmerzen (Unter- und Oberbauch), die nach dem Essen abnehmen.
  5. Flatulenz
  6. Gewichtsverlust unerklärliche Genese.
  7. Verstopfung und Durchfall.
  8. Blut in Erbrochenem oder Kot.
Lokalisierung von Helicobacter pylori-Bakterien

Was ist ein Bluttest zur Bestimmung des Antikörperspiegels?

ELISA besteht in der Untersuchung von Blutserum und der Bestimmung von Antikörpertitern (Konzentration), deren Vorhandensein ein Indikator für eine Infektion des Menschen mit Helicobacteriose ist. Sie werden als Reaktion auf die Einführung genetisch fremder Proteine ​​gebildet, in diesem Fall des Mikroorganismus Helicobacter pylori.

Die Antikörperproduktion ist Teil der natürlichen Abwehrmechanismen zur Beseitigung von Krankheitserregern. Werden während der Studie Antikörper im Blut nachgewiesen, bedeutet dies, dass das Immunsystem auf das Vorhandensein eines schädlichen Mikroorganismus im Körper reagiert hat.

Genauere Daten werden erhalten, wenn eine Untersuchung der Titer von drei Immunglobulinen A, M, G durchgeführt wird:

  • IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori wirken als Marker, der die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigt. Immunglobuline dieses Typs werden in der dritten bis vierten Woche nach der Infektion gefunden. Aber auch nach Erregung des Erregers bleiben Monate lang hohe IgG-Titer erhalten.
  • IgM-Antikörper sind ein Indikator für eine frühe Infektion. Sie werden wie IgA selten gefunden. Ihre Anwesenheit signalisiert den Beginn einer frühen Infektion und einen ausgeprägten Entzündungsprozess an der Schleimhaut.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile von ELISA für die Anwesenheit von Helicobacter pylori

Die Vorteile beinhalten Folgendes:

  • hohe Effizienz (mehr als 92%) der Studie; IgG wird in 95–100% der Fälle von Helicobacter pylori-Infektion nachgewiesen, IgA - in 67–82%, IgM - in 18–20%;
  • Nachweis des Erregers in den frühen Stadien der Infektion;
  • die Fähigkeit, Anomalien und die Dynamik der Krankheit zu verfolgen, indem die Titer von Immunglobulinen in verschiedenen Zeiträumen verglichen werden;
  • Zugänglichkeitsanalyse.

Der Antikörperkonzentrationstest ist relevant, wenn keine Endoskopie geplant ist.

Eine IgG-Studie wird verwendet, um die Primärinfektion bei einem Patienten mit den ersten Symptomen einer Funktionsstörung des Verdauungssystems zu identifizieren. In diesem Fall lässt ein hoher IgG-Gehalt die Entstehung einer aktiven Infektion vermuten.

Ein positives Testergebnis bei einem Patienten (mit oder ohne Symptome), der zuvor keine Behandlung erhalten hat, weist ebenfalls auf eine Infektion mit Helicobacteriose hin.

Methodennachteile

Der ELISA kann eine Immunantwort auf die Infektion zeigen, aber nicht das Vorhandensein des Bakteriums selbst diagnostizieren.

IgG-Antikörper werden erst 20–30 Tage nach der Einführung von Helicobacter pylori in den Organismus nachgewiesen, da die Immunreaktion mit einiger Verzögerung ausgelöst wird. Daher die folgenden Nachteile des ELISA:

  1. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Ergebnisses der Analyse bei infizierten Patienten. Dies geschieht, wenn die Mikrobe zuerst in den Körper eindringt, das Abwehrsystem jedoch noch nicht auf die Ausbreitung von Krankheitserregern reagiert, indem es Antikörper produziert.
  2. Falsch positives Ergebnis bei geheilten Patienten. IgG-Antikörper bleiben nach vollständiger Zerstörung des Mikroorganismus und ohne gastrologische Manifestationen im Blut. Dies ist besonders bei älteren Menschen von Bedeutung. Das Ergebnis des ELISA für Helicobacter kann also eine Reaktion auf eine lang geheilte Infektion sein.
  3. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses, wenn eine Antibiotika-Behandlung bereits vor der Analyse durchgeführt wurde. Oder antibakterielle Medikamente gegen die Infektion wurden für andere Zwecke verwendet. Die Konzentration von IgG bleibt bei 50% der durch Helicobacteriose geheilten Patienten auf eineinhalb Jahre erhöht. Daher ist es bei einem positiven Testergebnis bei einem Patienten, der zuvor Antibiotika eingenommen hat, schwierig, den Status des Infektionsprozesses in Aktion zu unterscheiden, und die Infektion wird unterdrückt und schwach, was zusätzliche Forschung erfordert.
  4. Kleine Titer werden mit bestimmten Zytostatika nachgewiesen.
  5. Die Schwierigkeit der genauen Differenzialdiagnose zwischen der passiven Besiedlung der Magenhöhle mit H. pylori-Erregern und der Erkrankung in akuter Form. Dies ist ohne andere Daten nicht möglich.

Die Nachteile der Studie kompensieren die Gesamtanalyse der Antikörper IgG, IgM und IgA.

Mit der Entwicklung der Helicobacteriose hängt die Konzentration des Immunglobulins IgG im Serum von der Aktivität der Erkrankung ab und nimmt nach der Beseitigung der pathogenen Bakterienumgebung ab. Im Gegensatz zu Immunglobulin vom Typ G werden die Antikörper A und M nach der Infektion viel früher im Blut nachgewiesen. Darüber hinaus ist IgA in Magensaft und mit Helicobacter pylori infiziertem Speichel nachweisbar, einem Symptom der Infektion mit dem höchsten Aktivitätsgrad.

Vorbereitung für den Test

Die Vorbereitung beinhaltet Folgendes:

  • Am Vorabend der IFA-Studie ist es verboten, Alkohol und fetthaltige Nahrungsmittel zu trinken.
  • pro Tag Übung ausschließen;
  • Blut muss vor dem Frühstück gespendet werden, Wasser darf morgens getrunken werden;
  • Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und den Tests beträgt mindestens 8 bis 10 Stunden.
  • Die Analyse muss vor Beginn der Einnahme von Medikamenten (wenn möglich) oder frühestens 8-14 Tage nach Beendigung der Therapie erfolgen. Wenn eine Behandlung durchgeführt wird, dann zeigt in Richtung der Analyse eine Liste der eingenommenen Medikamente und die Dosis.

Forschungskosten

Das zu untersuchende Material ist Serum, das durch Venenpunktion entnommen wird. Das gesammelte Biomaterial wird in ein Reagenzglas gefüllt, in dem sich ein spezielles Gelkoagulans befindet, mit dem Plasma (Blutserum) für die Studie isoliert werden kann.

Komplikationen während der Blutentnahme werden minimiert. Bei Blutergüssen im Bereich der Venenpunktion wird trockene Hitze verwendet, um das Hämatom schnell zu resorbieren.

In verschiedenen Laboratorien des Landes variieren die Forschungskosten von 340 für denselben Immunglobulintyp bis 900 Rubel für die Gesamtanalyse.

Eine Laborreaktion auf Immunglobulin G kann 24 Stunden nach der Blutentnahme am längsten erhalten werden. IgA-Forschung dauert länger. Das Ergebnis wird nach 8 Tagen erhalten.

Blutentnahme für ELISA (ELISA)

Ergebnisse entschlüsseln, Ratenanzeige

Es gibt eine quantitative und qualitative Bestimmung der Immunglobuline G, A und M an Helicobter pylori im Plasma.

  1. Der qualitative Indikator zeigt die Anwesenheit und Abwesenheit von Antikörpern ohne Quantifizierung an. Wenn der Patient nicht krank ist, gibt es normalerweise keine Antikörper. In diesem Fall scheint die Analyse auf Antikörper gegen N. Pylori im Laborextrakt negativ zu sein.
  2. Indikatoren für die Anzahl von IgG, IgA und IgM basieren auf Referenzwerten (Schwellenwerten), dh der Rate, mit der die erhaltenen Daten verglichen werden.

Referenzstandards in Laboren unterscheiden sich in digitalen Indikatoren und werden in verschiedenen Einheiten bewertet. Bei der Form der Analyseergebnisse werden jedoch Zahlen für die "Norm" und Abweichungen von den Referenzwerten angegeben. Bei der Entschlüsselung muss berücksichtigt werden, welche Immunglobulintiter: ein negatives Testergebnis bedeutet, dass der Schwellenwert niedriger ist als der Schwellenwert, ein positiver