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Herztachykardie - um welche Art von Krankheit handelt es sich?

Die Herztachykardie ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen einer ernsthaften Pathologie. Diese Erkrankung kann entweder ein Symptom einer Panikattacke oder eine hormonelle Störung sowie ein Zeichen von Ischämie oder Herzerkrankungen sein. In einfachen Worten, Tachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz, bei der eine Person einen beschleunigten Herzschlag, allgemeine Schwäche, Schwindelgefühl, Schwindelgefühl ("schwindelerregende Kletterer" mit Gleichgewichtsverlust und Bewegungsillusion) und Sauerstoffmangel verspürt.

Wenn Herzklopfen auftreten, berichten einige Patienten über Sauerstoffmangel und quetschende Schmerzen in der Brust. Diese Bedingungen sind Anzeichen einer Tachykardie. Zur Diagnose werden Studien in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt:

  • Elektrokardiographie (EKG);
  • tägliche EKG-Überwachung;
  • elektrophysiologische Untersuchung des Herzens (EFI) oder Echokardiographie (EchoCG).

Solche Diagnosemethoden helfen, die Art des Herzklopfens zu identifizieren, den Rhythmus mit der Herzfrequenz zu analysieren und zu vergleichen, den Zustand der Herzklappen und die Blutflussgeschwindigkeit in den Atrien und Ventrikeln zu überprüfen. Sie können die vorhandenen Anzeichen einer Tachykardie nicht ignorieren, da dieses Symptom eine sich entwickelnde Erkrankung im Körper signalisiert. Diese Pathologie ist gefährlich, da das Herz schließlich abnutzt und Herzversagen auslöst.

Ein schmerzhaftes Symptom der Tachykardie betrifft Menschen unterschiedlich: Manche Menschen haben eine unerklärliche Angst, andere haben einen gleichmäßigen Puls, aber Herzmuskelkontraktionen können die Norm übertreffen. Nach dem medizinischen Nachschlagewerk werden folgende Arten von Tachykardien unterschieden:

  • Sinus (knotig);
  • supraventrikulär;
  • ventrikulär;
  • paroxysmal.

Die Gründe für die Entwicklung einer solchen Tachykardie - das Ergebnis von starkem Stress, Angstzuständen. Im Ruhezustand beträgt der Puls selten mehr als 90 Schläge pro Minute, und der Rhythmus des Herzschlags bleibt erhalten. Diese Pathologie ist mit körperlichen Bedingungen verbunden. Supraventrikuläre Tachykardie zeichnet sich durch ein "plötzliches Auftreten" aus. Es besteht das Gefühl, dass das Herz jetzt "aus Ihrer Brust springt". Die Empfindung entsteht unerwartet für eine Person.

Andere Symptome können auftreten:

  • Engegefühl in der Brust;
  • Panikattacke;
  • erhöhte Angstzustände bei Phobien.

Die Herzfrequenz beträgt in diesem Fall 150 bis 250 Schläge pro Minute.

Eine ventrikuläre Tachykardie ist sehr gefährlich - sie ist ein Symptom eines Herzinfarkts (der Herzmuskel kann kein Blut pumpen, was seine Bewegung erschwert). Eine ernste Bedingung ist, wenn die Herzfrequenz 600 Schläge pro Minute erreicht (das sogenannte "Kammerflimmern oder -flimmern"). Wenn keine Nothilfe bereitgestellt wird, tritt ein Herzstillstand auf.

Die Diagnose dieser Erkrankung erfolgt per EKG.

Der Herzrhythmus bleibt glatt und korrekt, aber die Herzfrequenz beträgt mehr als 90 Schläge pro Minute.

Gefährlich ist auch die Tachykardie, die ein Zeichen für einen zukünftigen ischämischen Schlaganfall sein kann.

Dieses Symptom überrascht meist Menschen mittleren Alters. Säuglinge werden von einer angeborenen Herzkrankheit begleitet, die ein sofortiges Eingreifen erfordert. Die Operation wird sofort bei der Geburt des Babys durchgeführt, wonach das Kind in der Zukunft niemals Herzprobleme haben wird. Bei Anzeichen älterer Kinder sollten Eltern einen Kinderarzt konsultieren.

Tachykardie bei Kindern sollte sofort behandelt werden.

Eine schwache Tachykardie bei schwangeren Frauen ist normal. Ein Arzt sollte nur konsultiert werden, wenn dies zu Übelkeit und Erbrechen führt und die Anfälle sich verlängern.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau alle Faktoren einschränken, die Stress und Angst verursachen können. In dieser Position wird die Einnahme von Medikamenten ausschließlich mit dem Arzt abgestimmt.

Wenn bei einem Kind vor der Ankunft der Ärzte eine Tachykardie auftritt, sollte diese an die frische Luft gebracht und ein feuchter Lappen auf die Stirn gelegt werden. Wenn ein Erwachsener krank geworden ist, besteht das erste, was zu tun ist, nicht in Panik zu geraten und um Hilfe zu rufen.

Öffnen Sie das Halsband, da es wichtig ist, frische Luft zu liefern. Sie können Drogen wie:

So beseitigen Sie die Symptome einer Tachykardie:

  • Wasche dein Gesicht mit Eiswasser und stecke dir ein in kaltes Wasser getauchtes Taschentuch auf die Stirn.
  • schließe deine Augen, drücke sie für 10 Sekunden, drehe deinen Kopf;
  • für 3-5 Minuten tief einatmen und ausatmen;
  • versuchen Sie stark zu husten.

Nachdem der Angriff vorbei ist, müssen Sie sofort einen Termin vereinbaren, um einen Arzt aufzusuchen und die vorgeschriebenen Untersuchungen zu bestehen. Es sollte beachtet werden, dass die weitere Einnahme von Medikamenten eindeutig mit dem Kardiologen abgestimmt werden sollte.

Prävention ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Beseitigung emotionaler Schwankungen und die Erhöhung der Stresstoleranz sowie die rechtzeitige Behandlung aller Krankheiten. Für die Behandlung von Herzklopfen müssen zunächst die Ursachen ihres Auftretens ermittelt und zur Erkennung anderer Pathologien untersucht werden.

Um Tachykardie zu identifizieren, ist folgendes zu prüfen:

  • hormoneller Hintergrund (beim Endokrinologen);
  • das Vorhandensein neurologischer Erkrankungen (von einem Neurologen);
  • das Vorhandensein einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (ein Kardiologe hilft dabei).

Um Komplikationen zu vermeiden, lohnt sich jährlich eine ärztliche Untersuchung.

Herztachykardie - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Tachykardie wird als schneller Herzschlag bezeichnet und hat einen beliebigen Ursprung. Es tritt auf, wenn die Herzfrequenz höher als 100 Schläge pro Minute wird.

In diesem Fall kann der Rhythmus korrekt bleiben, das heißt, die Dauer der Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzens ist konstant. Ein Zustand, bei dem ein Tachykardie-Anfall plötzlich beginnt und ebenso plötzlich endet, wird als paroxysmale Tachykardie bezeichnet.

Es sei darauf hingewiesen, dass es keine klare Grenze zwischen dem Fehlen einer Tachykardie und ihrer Anwesenheit gibt. Beispielsweise diagnostiziert die American Association of Cardiologists eine Tachykardie nach Überschreiten der Herzfrequenz von 100 Schlägen / min. Man kann also davon ausgehen, dass ein Herzschlag innerhalb von 90-100 Schlägen eine Grenzbedingung ist, was auf ein hohes Risiko für Herzprobleme in der Zukunft schließen lässt.

Der Mechanismus der Entwicklung der Tachykardie

Die Arbeit des Herzens wird durch den Plexus reguliert, der sich im rechten Vorhof befindet, der als Sinusknoten bezeichnet wird. Sie bestimmt den Rhythmus und die Häufigkeit der Kontraktionen aufgrund der Erzeugung von Nervenimpulsen, die sich durch das Leitungssystem auf die Muskeln (Herzmuskel) des Herzens ausbreiten und deren Kontraktion verursachen.

Eine Erhöhung der Anzahl der Impulse im Sinusknoten bzw. in anderen Teilen des Leitungssystems bewirkt eine Erhöhung der Herzfrequenz - Tachykardie.

Gründe

Warum tritt eine Herztachykardie auf, was ist sie und wie ist sie zu behandeln? Es sollte verstanden werden, dass Tachykardie ein Symptom ist, keine Krankheit. Ihre Ursachen liegen in einer Reihe anderer Krankheiten, darunter:

  • Störungen des autonomen Nervensystems;
  • angeborene Anomalien des Herzens, zum Beispiel zusätzliche Akkorde darin;
  • endokrine Störungen (Hyperthyreose);
  • hämodynamische Störungen;
  • verschiedene Arrhythmien usw.

Tachykardie kann sich als normale Reaktion auf emotionale und schwere körperliche Anstrengung bei erhöhter Temperatur durch Alkoholkonsum und Rauchen äußern.

Tachykardie ist in zwei Formen unterteilt: physiologisch und pathologisch. Der erste kann bei einer gesunden Person während einer normalen Herzfunktion als Reaktion auf äußere Faktoren auftreten, der zweite tritt bei bestimmten Erkrankungen auf.

Pathologische Tachykardie ist schädlich für den Körper:

  1. Erstens ist in diesem Fall ein Tachykardie-Angriff gefährlich, was eine intensive Arbeit des Herzens ist: Die Ventrikel haben keine Zeit, sich mit Blut zu füllen, was zu einer Abnahme des Blutdrucks und dem Abfluss von Blut aus den Organen führt.
  2. Zweitens führt eine erhöhte Herzfrequenz zu einer Verschlechterung der Blutversorgung. Das Herz benötigt mehr Sauerstoff, da es mehr wirkt, und die Verschlechterung der Blutversorgung führt zu einem Risiko für eine ischämische Erkrankung und als Folge davon einen Herzinfarkt.

Pathologische Tachykardie wird nach bestimmten Anzeichen (Lokalisation und Ursachen) klassifiziert und kann wie folgt dargestellt werden:

  • Paroxysmale, die einen anderen Ursprung haben, ordnen daher in ihr Formen zu: supraventrikulär oder supraventrikulär, was 2 Typen (atrial und atrioventrikulär) und ventrikulär oder ventrikulär geschieht.
  • Sinus mit einem Anstieg der Herzfrequenz über einen bestimmten Indikator im Vergleich zur Altersnorm (für Erwachsene -> 90 Schläge pro Minute), bei der der Impuls vom Sinusknoten kommt, der ein Schrittmacher ist.

Symptome einer Tachykardie

Wenn sich eine Tachykardie entwickelt, sind die Hauptsymptome häufiges Herzklopfen, Schwächegefühl, Schwindelgefühl, Luftgefühl, ein Gefühl des Bewusstseinsverlusts.

Bei Abwesenheit von kardialen Läsionen sind die Symptome einer Sinustachykardie nicht ausgeprägt und können lange Zeit nicht subjektiv empfunden werden. Ein leichter Anstieg der Herzfrequenz auf 100 Schläge / min wird bei der Messung des Blutdrucks in der Regel zufällig festgestellt.

Die Anfangssymptome werden normalerweise nicht beachtet und greifen auf medizinische Versorgung zurück, wenn die Attacken eine Frequenz von 130-150 Schlägen / min haben, was fast das Doppelte der normalen Herzfrequenz ist.

Diagnose

Bevor festgestellt wird, wie Tachykardie behandelt werden soll, muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursachen für das Auftreten zu ermitteln.

Übliche Tests zur Diagnose sind:

  1. Elektrophysiologische Studie. Die Methode zielt darauf ab, die elektrischen Eigenschaften des Myokards zu untersuchen, den Mechanismus zu identifizieren und die Lokalisation der Tachyarrhythmieherde zu bestimmen.
  2. Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein Verfahren zum Aufzeichnen elektrischer Impulse des Herzens. Dank des EKGs ermittelt der Arzt die Häufigkeit und den Rhythmus der Herzkontraktionen sowie die für verschiedene Herzerkrankungen charakteristischen Veränderungen. Im EKG können Sie die Diagnose einer Sinus- (supraventrikulären) oder ventrikulären Tachykardie festlegen. Bei Bedarf wird Ihnen eine Fahrradergometrie angeboten - Registrierung der Arbeit des Herzens während körperlicher Anstrengung (Arbeit am Heimtrainer).
  3. Bewertung der Empfindlichkeit des Baroreflexes (Untersuchung der vegetativen Regulation).
  4. Magnetresonanztomographie (Untersuchung der Herde von Faser- und Fettgewebe im Herzen).
  5. Röntgenuntersuchung des Herzens (mittels Kontrast).
  6. Mit dem vollständigen Blutbild können Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins und anderer Blutkörperchen angeben, um Krankheiten wie Anämie, Leukämie usw. zu erkennen.

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse aller Tests und unter Berücksichtigung der bestehenden Tachykardiesymptome wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Komplikationen

Herzrhythmusstachykardie kann neben Leitungsstörungen zu folgenden Komplikationen führen:

  • kardiales asthma,
  • zerebrale Thromboembolie,
  • arrhythmischer Schock,
  • Lungenödem
  • Lungenembolie,
  • akutes Kreislaufversagen des Gehirns.

Ventrikuläre Tachykardie in Kombination mit einem akuten Herzinfarkt kann zum Tod führen.

Tachykardie-Behandlung

Bei der Tachykardie hängt die Behandlung von den Ursachen der Entwicklung und ihrem spezifischen Typ ab. In vielen Situationen ist keine Behandlung erforderlich - beruhigen, entspannen, Lebensstil ändern usw. Die Hauptrichtungen der Behandlung von Tachykardien bestehen darin, künftigen Angriffen vorzubeugen, die Komplikationen zu minimieren und die Herzfrequenz in einen normalen Zustand zu bringen.

Wenn wir über die medizinische Methode der Beseitigung von Herzklopfen sprechen, handelt es sich hauptsächlich um Beruhigungsmittel. Wenn die Herzfrequenz in den ersten 10-15 Minuten nicht wiederhergestellt ist, können Sie solche Medikamente wie Volokardin, Corvalol und Baldrian-Tinktur einnehmen. Reduziert auch den Puls, hilft Glycin-Tablette, die unter die Zunge gelegt werden muss.

Neben Beruhigungsmitteln können auch Antiarrhythmika eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um eine recht umfangreiche Gruppe von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Wirkmechanismen für den Körper. Verschreibt solche Medikamente nur dem behandelnden Arzt auf der Grundlage aller Daten zu Ihrer Gesundheit. Antiarrhythmika sind beispielsweise Flecainid, Adenosin, Propranolol, Verapamil und andere Arzneimittel.

In einigen Fällen, wenn die medikamentöse Behandlung keine Wirkung zeigt, greifen die Ärzte zu einem chirurgischen Eingriff. Zum Beispiel bei schweren hormonellen Störungen, wenn ein Teil der Drüse entfernt werden muss, der einen Hormonüberschuss produziert. Die Operation ist auch für schwere Herzfehler und andere Herzerkrankungen angezeigt, wenn der einzige Ausweg eine Operation ist.

Prognose

Sinustachykardie bei Patienten mit Herzerkrankungen ist meistens eine Manifestation einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Dysfunktion. In diesen Fällen kann die Prognose sehr ernst sein, da die Sinustachykardie die Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf die Reduktion der Ejektionsfraktion und den Zusammenbruch der intrakardialen Hämodynamik widerspiegelt.

Bei physiologischer Sinustachykardie ist die Prognose auch bei ausgeprägten subjektiven Manifestationen in der Regel zufriedenstellend.

Prävention

Unter der Prävention von Sinustachykardie versteht man die frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung der Pathologie sowie die Beseitigung nicht-kardialer Faktoren für die Entwicklung von Arrhythmien. Ernsthafte Konsequenzen einer Tachykardie können durch strikte Befolgung von Empfehlungen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils vermieden werden.

Tachykardie

Tachykardie ist eine Art Arrhythmie, die durch eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist. Eine Variante der Normtachykardie wird bei zunehmender körperlicher oder seelischer Belastung berücksichtigt. Die pathologische Tachykardie ist eine Folge von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder anderer Systeme. Es äußert sich in Herzklopfen, Pulsieren der Halsgefäße, Angstzuständen, Schwindel, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz, eines Herzinfarkts, einer ischämischen Herzkrankheit und eines Herzstillstands führen.

Tachykardie

Tachykardie ist eine Art Arrhythmie, die durch eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist. Eine Variante der Normtachykardie wird bei zunehmender körperlicher oder seelischer Belastung berücksichtigt. Die pathologische Tachykardie ist eine Folge von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder anderer Systeme. Es äußert sich in Herzklopfen, Pulsieren der Halsgefäße, Angstzuständen, Schwindel, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz, eines Herzinfarkts, einer ischämischen Herzkrankheit und eines Herzstillstands führen.

Grundlage für die Entwicklung einer Tachykardie ist der erhöhte Automatismus des Sinusknotens, der normalerweise das Tempo und den Rhythmus der Herzkontraktionen oder die ektopischen Zentren des Automatismus bestimmt.

Der Herzschlag einer Person (erhöhte und erhöhte Herzfrequenz) weist nicht immer auf eine Erkrankung hin. Tachykardie tritt bei gesunden Menschen während des Trainings auf, Stresssituationen und nervöse Erregbarkeit, mit Sauerstoffmangel und erhöhter Lufttemperatur, unter dem Einfluss bestimmter Drogen, Alkohol, Kaffee, mit einer starken Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal usw. Tachykardie bei jüngeren Kindern 7 Jahre gilt als physiologische Norm.

Das Auftreten von Tachykardien bei gesunden Menschen ist mit physiologischen Kompensationsmechanismen verbunden: Aktivierung des sympathischen Nervensystems, Freisetzung von Adrenalin in das Blut, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf äußere Faktoren führt. Sobald die Wirkung des externen Faktors aufhört, kehrt die Herzfrequenz allmählich zurück. Tachykardie geht jedoch häufig mit einer Reihe pathologischer Zustände einher.

Tachykardie-Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der Ursachen einer erhöhten Herzfrequenz tritt die physiologische Tachykardie während einer normalen Herzfunktion als eine angemessene Reaktion des Körpers auf bestimmte Faktoren und pathologische Faktoren auf, die sich in Ruhe aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Herzens oder einer anderen Pathologie entwickeln.

Die pathologische Tachykardie ist ein gefährliches Symptom, da sie zu einer Abnahme des Blutflusses und zu anderen Störungen der intrakardialen Hämodynamik führt. Wenn der Herzschlag zu häufig ist, haben die Herzkammern keine Zeit, sich mit Blut zu füllen, das Herzminutenvolumen sinkt, der arterielle Blutdruck sinkt und die Blut- und Sauerstoffversorgung der Organe, einschließlich des Herzens, wird schwächer. Eine langfristige Abnahme der Leistungsfähigkeit des Herzens führt zu einer arrhythmogenen Kardiopathie, zu einer Beeinträchtigung der Herzkontraktilität und einer Zunahme des Volumens. Eine schlechte Durchblutung des Herzens erhöht das Risiko für koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkt.

Entsprechend der Quelle, die im Herzen elektrische Impulse erzeugt, erzeugen sie eine Tachykardie:

  • Sinus - entwickelt sich mit einer Zunahme der Aktivität des Sinus- (Sinus-) Knotens, der Hauptquelle für elektrische Impulse, der normalerweise die Herzfrequenz festlegt;
  • ektopische (paroxysmale) Tachykardie, bei der sich der Rhythmusgenerator außerhalb des Sinusknotens befindet - in den Vorhöfen (supraventrikulär) oder in den Ventrikeln (ventrikulär). Üblicherweise in Form von Anfällen (Paroxysmen), die plötzlich beginnen und stoppen, dauern einige Minuten bis mehrere Tage, während die Herzfrequenz konstant hoch bleibt.

Bei Sinustachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 120–220 Schläge pro Minute charakteristisch, ein allmählicher Beginn und eine korrekte Sinusherzfrequenz.

Ursachen der Sinustachykardie

Die Sinustachykardie tritt in verschiedenen Altersgruppen auf, häufiger bei gesunden Menschen sowie bei Patienten mit Herz- und anderen Erkrankungen. Intrakardiale (Herz-) oder extrakardiale (extrakardiale) ätiologische Faktoren tragen zum Auftreten einer Sinustachykardie bei.

Sinustachykardie bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen ist meistens ein frühes Symptom einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Dysfunktion. Für intrakardialer Ursachen der Sinus-Tachykardie umfasst: akute und kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, schwere Angina pectoris, rheumatische Myokarditis, toxische, infektiöse und andere Ursprünge, Kardiomyopathie, Herz, Herzerkrankungen, bakterielle Endokarditis, pericardial und Klebstoff Perikarditis.

Zu den physiologischen extrakardialen Ursachen der Sinustachykardie zählen Bewegung, emotionaler Stress und angeborene Merkmale. Neurogene Tachykardien machen die Mehrheit der extrakardialen Arrhythmien aus und sind mit primären Dysfunktionen der Hirnrinde und subkortikalen Knoten sowie Erkrankungen des autonomen Nervensystems verbunden: Neurose, affektive Psychose (emotionale Tachykardie) und neurozirkulatorische Dystonie. Neurogene Tachykardien betreffen meist junge Menschen mit einem labilen Nervensystem.

Zu weiteren Faktoren der extrakardialen Tachykardie gehören endokrine Störungen (Thyreotoxikose, erhöhte Adrenalinproduktion bei Phäochromozytomen), Anämie, akute vaskuläre Insuffizienz (Schock, Kollaps, akuter Blutverlust, Synkope), Hypoxämie, akute Schmerzattacken (zum Beispiel bei Nierenkoliken).

Das Auftreten einer Tachykardie kann Fieber verursachen, das bei verschiedenen Infektions- und Entzündungskrankheiten (Lungenentzündung, Halsschmerzen, Tuberkulose, Sepsis, fokale Infektion) entsteht. Eine Erhöhung der Körpertemperatur um 1 ° C führt bei einem Kind zu einer Erhöhung der Herzfrequenz um 10-15 Schläge pro Minute und bei Erwachsenen um 8-9 Schläge pro Minute.

Pharmakologische (drug) und toxische Sinustachykardie bei Auswirkungen auf die Funktion der Sinusknoten Medikamente auftreten und Chemikalien: Sympathomimetika (Adrenalin und Noradrenalin) vagolitikov (Atropin), Aminophyllin, Kortikosteroide, schilddrüsenstimulierende Hormone, Diuretika, gipotenzivyh Drogen, Koffein (Kaffee, Tee) Alkohol, Nikotin, Gifte (Nitrate) usw. Einige Substanzen haben keinen direkten Einfluss auf die Funktion des Sinusknotens und verursachen so genannte Reflextachykardien, indem sie den Ton des Sympathikus erhöhen matisch Nervensystem.

Sinustachykardie kann angemessen und unangemessen sein. Unzureichende Sinustachykardie kann in Ruhe gehalten werden, unabhängig von Belastung, Medikamenteneinnahme, begleitet von Palpitationen und Luftmangel. Dies ist eine seltene und wenig erforschte Krankheit unbekannter Herkunft. Vermutlich ist es mit einer primären Läsion des Sinusknotens verbunden.

Symptome einer Sinustachykardie

Das Vorhandensein klinischer Symptome einer Sinustachykardie hängt von ihrer Schwere, Dauer und Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei Sinustachykardie können die subjektiven Symptome abwesend oder unbedeutend sein: Herzklopfen, Unbehagen, Schweregefühl oder Schmerzen in der Herzregion. Eine unzureichende Sinustachykardie kann anhaltendes Herzklopfen, Luftgefühl, Atemnot, Schwäche, häufiges Schwindelgefühl auslösen. Es kann zu Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Leistungsfähigkeit und Stimmungsverschlechterung kommen.

Der Grad der subjektiven Symptome wird durch die zugrunde liegende Erkrankung und die Empfindlichkeitsschwelle des Nervensystems bestimmt. Bei Herzerkrankungen (z. B. koronare Atherosklerose) kann eine erhöhte Anzahl von Herzschlägen Angina pectoris-Anfälle verursachen, die die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern.

Bei Sinustachykardie gibt es einen allmählichen Anfang und ein Ende. Bei schwerer Tachykardie können die Symptome auf eine verminderte Durchblutung verschiedener Organe und Gewebe aufgrund einer Abnahme des Herzminutenvolumens zurückzuführen sein. Schwindel, manchmal ohnmächtig; mit Schädigung der Gehirngefäße - fokale neurologische Störungen, Krämpfe. Bei längerer Tachykardie kommt es zu einer Abnahme des Blutdrucks (Hypotonie), einer Abnahme der Diurese und einer Abkühlung der Gliedmaßen.

Diagnose einer Sinustachykardie

Diagnostische Maßnahmen werden durchgeführt, um die Ursache (Herzschädigung oder nicht-kardiale Faktoren) zu identifizieren und Sinus- und ektopische Tachykardien zu unterscheiden. Das EKG spielt eine führende Rolle bei der Differentialdiagnose des Tachykardietyps und bestimmt die Häufigkeit und den Rhythmus von Herzkontraktionen. Die tägliche Überwachung des EKG nach Holter ist hochinformativ und absolut sicher für den Patienten. Er identifiziert und analysiert alle Arten von Störungen des Herzrhythmus, Änderungen der Herzaktivität während normaler Patientenaktivitäten.

EchoCG (Echokardiographie), MRI des Herzens (Magnetresonanztomographie) wird durchgeführt, um eine intrakardiale Pathologie zu ermitteln, die pathologische Tachykardien mit EPI (elektrophysiologische Studie) des Herzens verursacht. Durch Untersuchung der Ausbreitung eines elektrischen Impulses entlang des Herzmuskels können Sie den Mechanismus von Tachykardien und Herzleitungsstörungen bestimmen. Zusätzliche Forschungsmethoden (vollständiges Blutbild, Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen im Blut, Gehirn-EEG usw.) ermöglichen den Ausschluss von Blutkrankheiten, endokrinen Störungen, pathologischer Aktivität des Zentralnervensystems usw.

Behandlung der Sinustachykardie

Die Prinzipien der Behandlung der Sinustachykardie werden in erster Linie durch die Ursachen ihres Auftretens bestimmt. Die Behandlung sollte von einem Kardiologen zusammen mit anderen Spezialisten durchgeführt werden. Die Faktoren, die zu einer Erhöhung der Herzfrequenz beitragen, müssen beseitigt werden: Koffeinhaltige Getränke (Tee, Kaffee), Nikotin, Alkohol, würzige Speisen, Schokolade sind ausgeschlossen. schützen Sie sich vor psycho-emotionaler und körperlicher Überlastung. Bei physiologischer Sinustachykardie ist keine Behandlung erforderlich.

Die Behandlung pathologischer Tachykardien sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen. Bei extrakardialen Sinustachykardien neurogener Natur benötigt der Patient eine Beratung durch einen Neurologen. Die Behandlung verwendet Psychotherapie und Beruhigungsmittel (Luminal, Beruhigungsmittel und Antipsychotika: Mebicar, Diazepam). Bei der Reflextachykardie (mit Hypovolämie) und der kompensatorischen Tachykardie (mit Anämie, Hyperthyreose) müssen die Ursachen, die sie verursacht haben, beseitigt werden. Andernfalls kann eine Therapie zur Senkung der Herzfrequenz zu einem starken Blutdruckabfall führen und hämodynamische Störungen verstärken.

Bei der durch Thyreotoxikose verursachten Sinus-Tachykardie werden zusätzlich zu den vom Endokrinologen verordneten Thyreostatika-Präparaten β-adrenerge Blocker eingesetzt. Bevorzugt sind β-Blocker der Hydroxyprenolol- und Pindololgruppe. Bei Kontraindikationen gegen β-Adrenoblocker werden alternative Medikamente eingesetzt - Nicht-Hydropyridin-Calcium-Antagonisten (Verapamil, Diltiazem).

Bei Sinustachykardien aufgrund von Herzversagen werden Herzglykoside (Digoxin) in Kombination mit β-Blockern verschrieben. Die Zielherzfrequenz sollte abhängig vom Zustand des Patienten und seiner Haupterkrankung individuell ausgewählt werden. Die Zielruhepulsfrequenz für Angina pectoris beträgt normalerweise 55-60 Schläge pro Minute. bei neurozirkulatorischer Dystonie - 60 - 90 Schläge pro Minute, abhängig von der subjektiven Toleranz.

Bei paraxysmaler Tachykardie kann der Vagusnerv zu einer speziellen Massage angehoben werden - Druck auf die Augäpfel. In Abwesenheit der Wirkung wird ein Antiarrhythmikum intravenös verabreicht (Verapamil, Amiodaron usw.). Patienten mit ventrikulärer Tachykardie benötigen eine Notfallversorgung, einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und eine antiarrhythmische Antiarrhythmietherapie.

Bei unzureichender Sinustachykardie, bei der Ineffektivität von b-adrenergen Blockern und bei einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten wird transvenöse RFA des Herzens verwendet (Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus durch Verbrennen des betroffenen Herzbereichs). Bei Fehlen eines Effekts oder eines lebensbedrohlichen Patienten wird bei der Implantation eines Schrittmachers (EX) - eines künstlichen Schrittmachers - ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Prognose und Prävention von Sinustachykardie

Sinustachykardie bei Patienten mit Herzerkrankungen ist meistens eine Manifestation einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Dysfunktion. In diesen Fällen kann die Prognose sehr ernst sein, da die Sinustachykardie die Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf die Reduktion der Ejektionsfraktion und den Zusammenbruch der intrakardialen Hämodynamik widerspiegelt. Bei physiologischer Sinustachykardie ist die Prognose auch bei ausgeprägten subjektiven Manifestationen in der Regel zufriedenstellend.

Die Prävention von Sinustachykardie besteht in der frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung der Herzpathologie, der Eliminierung extrakardialer Faktoren, die zur Entwicklung von Verletzungen der Herzfrequenz und der Funktion des Sinusknotens beitragen. Um schwerwiegende Folgen einer Tachykardie zu vermeiden, müssen die Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil befolgt werden.

Tachykardie: Symptome und Behandlung

Mal sehen, was es ist - Tachykardie? Die häufigste Form der Herzrhythmusstörung, die durch eine Erhöhung der Herzfrequenz (HR) von mehr als 90 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist, wird als Tachykardie bezeichnet. Die Hauptmanifestationen des Herzklopfens sind Angstzustände, ein Gefühl von Luftmangel, Schwindel und in schweren Fällen Ohnmacht. Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems mit Tachykardie leiden, sind anfällig für die Entwicklung eines Kreislaufversagens. Der führende Mechanismus für das Auftreten einer Erhöhung der Herzfrequenz sind Änderungen, die zu einer Erhöhung des Automatismus des Sinusknotens führen.

Tachykardie mit gesundem Herzen

Tachykardie bei gesunden Menschen wird beobachtet bei:

  • körperliche, emotionale Belastung und Stresssituationen;
  • plötzliche Veränderungen der Körperposition;
  • Tee, Kaffee, Alkohol und andere Wirkstoffe trinken;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • einige pathologische Prozesse im Körper.

Bei Kindern unter 7 Jahren ist Tachykardie ein normaler physiologischer Zustand.

Tachykardie-Klassifizierung

Je nach Ursache werden pathologische und physiologische Formen der Herzfrequenzerhöhung unterschieden. Letzteres tritt unter den oben beschriebenen Bedingungen auf. Pathologische Variante kann bei verschiedenen Krankheiten auftreten.

Nichtphysiologische Tachykardie ist wegen ihrer Komplikationen und bestimmten damit verbundenen Zuständen gefährlich. Insbesondere kommt es zu einer Durchblutungsstörung in den Herzkammern und zu einer Verringerung der Abgabe von Blut in das menschliche Gefäßsystem. Dies führt zu einer Senkung des Blutdrucks und einer Verschlechterung des Blutkreislaufs in allen Systemen und Organen des Körpers, wobei Hypoxie (Sauerstoffmangel) entsteht. Eine langfristig stabile Erhöhung der Herzfrequenz verringert die Kontraktilität des Herzmuskels, und es kommt zu Hypertrophie (Zunahme) der Ventrikel und der Vorhöfe. Eine solche Kardiopathie wird oft durch verschiedene Arten von Arrhythmien, einschließlich tödlicher, kompliziert.

Je nach Vorkommen der Erregungsquelle gibt es zwei Hauptarten der Pathologie:

  1. Sinustachykardie. Tritt infolge erhöhter Aktivität der Hauptquelle des Herzrhythmus - des Sinusknotens - auf. Diese Option zur Erhöhung der Herzfrequenz entwickelt sich allmählich, der Rhythmus bleibt korrekt und steigt auf 120 Schläge pro Minute.
  2. Ektopische Tachykardie. In diesem Fall können die Impulse an beliebiger Stelle erzeugt werden: im Leitungssystem, den Vorhöfen oder den Ventrikeln. Je nach Standort wird die Erhöhung der Herzfrequenz als paroxysmale ventrikuläre oder supraventrikuläre Tachykardie bezeichnet. Hier treten die Angriffe plötzlich auf. Die Häufigkeit der Kontraktionen beträgt weit mehr als 120 pro Minute. Solche Paroxysmen (Angriffe) können einige Minuten oder mehrere Tage dauern.

Ursachen der Tachykardie

Tachykardie tritt sowohl bei gesunden als auch bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen auf. Altersklassen sind auch völlig unterschiedlich. Die Ursachen der Tachykardie lassen sich in extrakardiale und kardiale (extrakardiale bzw. intrakardiale) Ursachen einteilen.

Unter den Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems kann die Tachykardie eine der folgenden Manifestationen sein:

  • Ischämische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
  • Herzinsuffizienz bei akuten und chronischen Formen;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatische und angeborene Herzfehler;
  • Hypertonie (Hypertonie);
  • Endo- oder Myokarditis;
  • Perikarditis und verschiedene Kardiomyopathien;
  • Postinfarkt und arteriosklerotische Kardiosklerose.

Extrakardiale physiologische Faktoren, die eine Tachykardie verursachen, die normalerweise mit körperlicher Aktivität oder dem emotionalen Zustand einer Person verbunden ist.

Die meisten Arrhythmien sind Tachykardien nervösen Ursprungs. Sie stehen im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion der subkortikalen Elemente und der Großhirnrinde. Ursache kann auch eine Störung des autonomen Nervensystems sein. Dazu gehören:

  • Neurose;
  • einige Psychosen;
  • NDC (neurozirkulatorische Dystonie).

Jugendliche, die ein labiles Nervensystem haben, sind meistens anfällig für solche Bedingungen.

Andere extrakardiale Faktoren sind:

  1. Anämie
  2. Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut).
  3. Akute Gefäßinsuffizienz:
    • Schock;
    • zusammenbrechen;
    • ohnmächtig;
    • akuter Blutverlust.
  4. Endokrine Pathologie:
    • erhöhtes Adrenalin mit Phäochromozytom;
    • Thyrotoxikose.
  5. Anfälle akuter Schmerzen.

Tachykardie tritt auch als Reaktion auf einen Anstieg der Körpertemperatur bei entzündlichen Infektionskrankheiten auf. Bei Halsschmerzen, Lungenentzündung, Tuberkulose und anderen Erkrankungen steigt die Herzfrequenz um 10 Schläge, während die Temperatur um 1 Grad ansteigt. Bei Kindern ist die Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Myokards etwas geringer.

Eine Tachykardie, verursacht durch eine Änderung der Arbeit des Sinusknotens, tritt auf, wenn bestimmte Medikamente und Chemikalien darauf wirken. Dazu gehören:

  • Sympathomimetika (Adrenalin);
  • holinoblokatory (Atropin, Platyfillin);
  • Glukokortikoide / Corticosteroide (Prednisolon, Dexamethason);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Schilddrüsenhormone;
  • Alkohol, Nikotin und Koffein.

Einige dieser Substanzen beeinflussen indirekt den Sinusknoten und erhöhen den Tonus des sympathischen Nervensystems. Eine solche Tachykardie wird in der Medizin Reflex genannt.

Sinustachykardie ist ausreichend und unangemessen. Ausreichend ist eine kompensatorische Reaktion auf körperliche Anstrengung oder emotionalen Stress. Unzureichende Tachykardie wird kaum verstanden. Es wird von einem Gefühl von Luftmangel und einem Gefühl von Herzklopfen begleitet. In diesem Fall hängt die Erhöhung der Herzfrequenz nicht von den oben genannten Faktoren ab.

Symptome und Manifestationen der Tachykardie

Alle Symptome einer Tachykardie hängen von der Schwere der Pathologie und ihrer Dauer ab. Viele Manifestationen sind eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung.

Die physiologische Tachykardie in jungen Jahren hat meistens keine Manifestationen und subjektiven Empfindungen. In der Reife kann dieser Zustand von einem Herzschlag oder Schweregefühl in der Herzregion begleitet sein. Bei Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden, äußert sich Tachykardie häufig durch Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein. In einigen Fällen kann eine erhöhte Herzfrequenz den Grad der Herzinsuffizienz erhöhen.

Eine unzureichende Sinustachykardie äußert sich in Kurzatmigkeit, häufigem Schwindel, erhöhter Müdigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit und Appetit. Dies alles ist mit einer beeinträchtigten Hämodynamik (Blutkreislauf) verbunden.

Paroxysmale Strömung ist viel gefährlicher. Dies gilt insbesondere für ventrikuläre Tachykardien. Wenn sie auftreten, eine signifikante Verletzung der hämodynamischen Parameter, einschließlich Ohnmacht und Herzstillstand. Darüber hinaus leiden alle Organe und Gewebe des Körpers unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel.

Was ist die Gefahr einer Herztachykardie?

Neben den unangenehmen Empfindungen birgt ein langer Tachykardieverlauf ernstere Komplikationen. Aufgrund der Ineffizienz des Herzens steigt seine Verletzbarkeit und Müdigkeit. Eine weitere gefährliche Folge einer Tachykardie kann die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz sein, die zur Entwicklung von Arrhythmien und Herzleitungsstörungen (Blockade) führt.

Bei chronischer ischämischer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz kann Tachykardie vorausgehen

  • arrhythmischer Schock;
  • akutes linksventrikuläres Versagen (Herzasthma und kardiogenes Lungenödem);
  • akutes Kreislaufversagen des Gehirns.

Bei dieser Option handelt es sich um eine Rhythmusstörung, da das paroxysmale Vorhofflimmern von Tachykardie begleitet wird, was zu einer erhöhten Thrombose und anschließendem Herzinfarkt und ischämischen Schlaganfällen führt. Mögliche Lungenthromboembolie (PE) und Kammerflimmern mit tödlichem Ausgang.

Diagnose

Die Hauptstudie zur Bestimmung der Art der Tachykardie ist eine Elektrokardiographie (EKG). Wenn die paroxysmale inkonsistente Form eine tägliche Überwachung des Holter erfordert. So können Sie alle Fälle von Rhythmusstörungen während des Tages identifizieren.

Künstliches EKG mit gesundem Herzen und Tachykardie

Bei Vorliegen einer Tachykardie bestimmt die Echokardiographie die Größe der Herzkammern, den Grad der Abnutzung des Myokards, die Pathologie des Klappenapparats und die Änderung der Kontraktilität. MRI (Magnetic Resonance Imaging) hilft dabei, angeborene Fehlbildungen festzustellen.

Wenn eine chirurgische Behandlung zur Verhinderung einer Tachykardie angezeigt wird, ist es wichtig, vor der Operation eine elektrophysiologische Studie durchzuführen. Es ist notwendig, die Leitung eines Nervenimpulses entlang des Herzleitungssystems zu untersuchen und den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.

Um die Ursache der Tachykardie zu ermitteln oder auszuschließen, führen sie Folgendes aus:

  • komplettes Blutbild;
  • Elektroenzephalographie;
  • Bluttest auf Schilddrüsenhormone.

Tachykardie-Behandlung

Physiologische Tachykardie ist eine Erkrankung, die keinen medizinischen Eingriff erfordert. Die Behandlung jeder anderen Art von Tachykardie beruht auf der Verhinderung der Ursache, die sie verursacht hat. Die Therapie sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Es ist notwendig, mit der Beseitigung aller provozierenden Faktoren zu beginnen. Es ist notwendig, auszuschließen:

  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • Nikotin;
  • Alkohol;
  • erhöhter körperlicher und emotionaler Stress.

Sinustachykardien neurogener Natur werden zusammen mit Neurologen behandelt. In diesem Fall ist die Basis der Behandlung die Psychotherapie und die Einnahme von Beruhigungsmitteln und Neuroleptika. Dazu gehören Relanium, Seduxen, Tranquilan.

Bei durch Kompensationsmechanismen verursachten Pathologien (bei Anämie oder Hypothyreose) muss die Ursache beseitigt werden. Bei einer solchen Tachykardie kann eine direkte medizinische Herabsetzung der Herzfrequenz zu einem starken Blutdruckabfall und zur Entwicklung einer Gefäßinsuffizienz führen.

Eine Tachykardie mit Thyreotoxikose wird zusammen mit Endokrinologen behandelt. Die Aufnahme von Thyreostatika und Betablockern ist vorgeschrieben (Metoprolol, Anaprilin). Wenn der Patient eine Kontraindikation für die letzte Gruppe von Arzneimitteln hat, können Calciumantagonisten (Diltiazem, Verapamil) verschrieben werden.

Die Sinustachykardie bei chronischer Herzinsuffizienz wird durch Kombination der oben beschriebenen Betablocker mit Herzglykosiden (Digoxin, Korglikon, Strofantin) behandelt.

Die Zielherzfrequenz für jeden Patienten sollte individualisiert werden. Bei einem Erwachsenen im Ruhezustand sollte dieser Indikator 80 - 90 Schläge pro Minute nicht überschreiten. Patienten, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden, sollten bei 55 - 60 Schlägen pro Minute bleiben.

Ein erhöhter Vagusnerventon führt auch zu einer Abnahme der Herzfrequenz. Drücken Sie dazu einfach die Augäpfel durch die geschlossenen Augenlider. In Abwesenheit aller oben genannten Präparate und Maßnahmen ist es ratsam, Antiarrhythmika (Cordaron, Propafenon) zu verschreiben.

Bei ventrikulärer Tachykardie sind eine Notfallversorgung und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Bei einer Therapie mit langanhaltender, nicht behandelbarer Tachykardie wird manchmal eine chirurgische Methode angewendet. Es besteht in der Ablation (Radiofrequenz-Kauterisation) eines bestimmten Teils des Herzmuskels, der Arrhythmien verursacht.

Prognose

Die physiologische Tachykardie ohne ausgeprägte Manifestationen ist für Mensch und Gesundheit nicht gefährlich. Eine anhaltende Erhöhung der Herzfrequenz bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems kann gefährlich sein. Es ist möglich, die Herzinsuffizienz bis zu einem tödlichen Ergebnis zu verschlimmern.

Prävention

Die Verhinderung aller unzureichenden Tachykardien besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und der rechtzeitigen Behandlung von Herz- und extrakardialen Erkrankungen.

Daher ist Tachykardie eine Erhöhung der Herzfrequenz. Ihre Manifestationen hängen direkt von der Ursache und dem Typ der Erkrankung ab. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache von Herzklopfen zu beseitigen. Die Prognose der Erkrankung hängt auch von der Art der Tachykardie und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

Eine wichtige Reaktion des Körpers ist die Herztachykardie: Was ist sie und wie ist sie zu behandeln?

Tachykardie ist eine Erkrankung, bei der die normale Herzfrequenz ansteigt. Dies kann die Reaktion des Körpers auf Stress symbolisieren, die übliche Bewegungsrate übersteigen oder die Körpertemperatur aus verschiedenen Gründen ansteigen.

Dieser Zustand kann auch auf das Anfangsstadium der Entwicklung bestimmter Krankheiten (Herz, Lunge, Schilddrüse) hindeuten.

Lassen Sie uns diese Herzerkrankung - die Tachykardie - vollständig verstehen: Was ist das und wie ist sie zu behandeln, was ist der Puls (wie viele Schläge pro Minute) passiert dies?

Krankheitsentwicklung

Streng genommen kann dieses Konzept den Anstieg der Anzahl der Herzkontraktionen (Pulsfrequenz) auf durchschnittlich 90-100 Schläge pro Minute bestimmen, was durch verschiedene Mechanismen ausgelöst werden kann.

Bei einer erwachsenen Person mit normaler körperlicher und geistiger Gesundheit liegt die Anzahl der Herzschläge zwischen 50 und 100 Einheiten pro Minute (gemäß Angaben der United States Heart Association).

Die Pulsfrequenz kann aus verschiedenen Gründen zu wachsen beginnen, aber bei wiederholter unerklärlicher Wiederholung eines solchen Zustands sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Wodurch wird die Herztachykardie verursacht? Es handelt sich nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern repräsentiert entweder die Reaktion des menschlichen Körpers auf bestimmte Situationen und Bedingungen oder ein Signal für die Entwicklung von Erkrankungen des kardiovaskulären (und nicht nur) Systems.

In der einen oder anderen Form erfährt jeder Mensch im Laufe seines Lebens eine Zunahme der Herzschläge, und allein aufgrund dieses Symptoms ist es schwierig, eine vollständige und rechtzeitige Diagnose zu stellen. Und es ist sehr wichtig, wenn es den Beginn der Entstehung einer Herzkrankheit anzeigt - deshalb kann man nicht ohne fachkundigen Rat gehen.

Typen (Klassifizierung) und Ursachen

Üblicherweise werden die Ursachen für eine erhöhte Herzfrequenz (Herzfrequenz) in zwei Kategorien unterteilt - physiologische (objektive) und pathologische (subjektive). Um sich voneinander unterscheiden zu können, müssen Gesundheit und Leben eines Menschen davon abhängen.

Dieser Zustand bedroht weder die Gesundheit noch vor allem das menschliche Leben. Am häufigsten tritt die Entwicklung des physiologischen Zustands aus folgenden Gründen auf:

  • körperliche Anstrengung;
  • stressiger Zustand;
  • emotionaler Zustand;
  • sexuelle Erregung;
  • Schmerzempfindungen;
  • in einem heißen Raum bleiben;
  • auf eine beträchtliche Höhe steigen.

Eine physiologische Erhöhung der normalen Herzfrequenz tritt auch auf, wenn Alkohol und Koffein konsumiert werden, wenn Sie rauchen, Energiegetränke und einige Medikamente einnehmen.

Was sie über Tachykardie bei der Übertragung von "Über das Wichtigste" sagen:

Die pathologische Form entwickelt sich als Symptom für die Masse von Krankheiten, einschließlich:

  • entzündliche Pathologien des Herzens;
  • mechanische Ausfälle des Herzens;
  • Infektionskrankheiten;
  • Rausch verschiedener Herkunft;
  • Anämie;
  • Schockzustand, starke Blutungen, traumatische Läsionen;
  • Schilddrüsenerkrankung (insbesondere Hyperthyreose);
  • Läsionen, die den Kern des Vagusnervs betreffen;
  • neurozirkulatorische Asthenie;
  • Phäochromozytom;
  • verschiedene angeborene Anomalien der Entwicklung.

Ärzte unterscheiden drei Arten dieser Erkrankung:

Betrachten Sie jede Art von Tachykardie und ihre Schaltung in einem EKG.

Sinus wird am häufigsten diagnostiziert. Dieser Zustand ist durch eine Erhöhung der Herzaktivität von 20-40 Schlägen pro Minute im Ruhezustand gekennzeichnet, bei der der korrekte Rhythmus unter der Kontrolle des Sinusknotens gehalten wird.

Das Problem tritt auf, wenn ein Ausfall in einem komplexen System zum Erzeugen von Impulsen eines gegebenen Knotens auftritt und wenn der Vorgang des Weiterleitens von Sinusimpulsen direkt zu den Herzkammern des Herzens gestört ist.

Paroxysmal ist ein Zustand, bei dem die Angriffe (Paroxysmen) des Herzschlags aufgrund ektopischer Impulse, die den normalen Sinusrhythmus ersetzen, auf 140 bis 220 Schläge pro Minute ansteigen.

Diese Vielfalt tritt plötzlich auf und ebenso plötzlich, Anfälle, Paroxysmen haben eine unterschiedliche Dauer, der regelmäßige Rhythmus mit ihnen wird beibehalten.

Unter Kammerflimmern wird eine Art Tachyarrhythmie verstanden, bei der nicht-rhythmische Kontraktionen mehrerer gruppierter Muskelfasern der Herzventrikel auftreten, die unkoordiniert und ineffektiv sind, da in einem solchen Zustand die ventrikulären Regionen des Herzens keinen "Druck" -Druck mehr auslösen, der dazu führt, dass der Herzmuskel nicht als Pumpe für den Blutfluss arbeitet.

Die Häufigkeit der Kontraktionen erreicht und überschreitet 300 pro Minute.

Wer ist gefährdet, krank zu werden

Das Entwicklungsrisiko jeder Art ist vor allem für zwei Bevölkerungsgruppen groß:

  • die älteren Menschen;
  • Menschen mit Tachykardie in der Familiengeschichte.

Darüber hinaus ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, hoch für Bürger, die an Aktivitäten teilnehmen, die das Herz überlasten oder schädigen, sowie für diejenigen, die:

  • leidet an Herzkrankheiten und hohem Blutdruck;
  • ist in einem ständigen Zustand von Angst und psychischem Stress;
  • missbraucht Alkohol, Zigaretten, Drogen, Koffein;
  • akzeptiert Drogen, die die Dosis überschreiten, oder bei anderen Verstößen.

Bei Kindern tritt die Erhöhung der Herzfrequenz genauso oft auf wie bei Erwachsenen. Die Krankheit bei Kindern und Erwachsenen verläuft mit den gleichen Symptomen, wird gleichermaßen klassifiziert und behandelt.

Symptome und Anzeichen: wie sich die Krankheit manifestiert

Tachykardie ist in den meisten Fällen ein unabhängiges Symptom verschiedener Erkrankungen. Experten identifizieren jedoch bestimmte Symptome, die mit einer Erhöhung der Herzfrequenz einhergehen.

Eine Erhöhung der Anzahl von Herzschlägen pro Minute äußert sich in der Regel von selbst:

  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Herzklopfen;
  • Pulsation der Halsschlagader;
  • Schwindel;
  • erhöhte Angst;
  • Schmerz im Herzen;
  • Atemnot nach dem Training.

Manchmal treten andere Symptome auf:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschmerzen und / oder Zittern;
  • Schwitzen
  • Probleme beim Atmen;
  • erhöhte und zunehmende Müdigkeit;
  • der Abfluss von Blut aus der Haut mit ihrer Blanchierung;
  • Durchfall und Erbrechen;
  • akute Schmerzen an verschiedenen Orten.

Grundlegende diagnostische Maßnahmen

Da Tachykardie als Signal für den Beginn der Erkrankung im Körper erscheinen kann, ist es sehr wichtig, den Gesundheitszustand zu überwachen. Der erste Anzeichen eines Problems sollte die Hilfe eines Arztes sein. Dazu gehören:

  • Fälle von Ohnmacht (Bewusstseinsverlust);
  • häufige Schmerzen in der Brust;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Anfälle von Schwindel;
  • unvernünftig erhöhte Herzfrequenz, 5 Minuten lang nicht vorbei;
  • Herzkrankheit bereits diagnostiziert.

Die Primärdiagnostik nach Überweisung an einen Kardiologen beinhaltet vor allem eine körperliche Untersuchung des Patienten. Während der Untersuchung: der Arzt:

  • untersucht die Haut (Farbe und Zustand) der Person, die sich beworben hat;
  • untersucht die Haare und Nägel des Patienten;
  • misst den Blutdruck;
  • legt die Anzahl der Inhalations-Ausatmungszyklen pro Minute fest;
  • stört die Lunge und enthüllt Keuchen;
  • prüft das Vorhandensein / Fehlen von Lärm im Myokard;
  • erhält im Allgemeinen allgemeine Informationen über den Zustand des Organismus.

Wenn der Spezialist einen Grund dafür hat, ordnet er eine tiefere Diagnose zu, die Folgendes umfasst:

Erste Hilfe für einen plötzlichen Angriff zu Hause

Wenn der Angriff überrascht wird (was eindeutig auf gesundheitliche Probleme hindeutet), müssen Sie die Regeln für die Erste Hilfe kennen. So behandeln Sie einen Tachykardie-Angriff zu Hause und entfernen ihn:

  • Der Patient muss tief einatmen, den Atem für eine Weile anhalten und dann langsam ausatmen. Wiederholen Sie den Vorgang für mindestens 5 Minuten, um den Atemvorgang sorgfältig zu kontrollieren.
  • Es ist notwendig, 10 Sekunden lang starken Druck auf die geschlossenen Augen (Augäpfel) auszuüben.
  • Sie können Ihr Gesicht mit Eiswasser waschen oder den Kopf kurz unter kaltes Wasser halten.
  • Trinken Sie unbedingt einen Tropfen Corvalol oder Valocordin-Tabletten.
  • Es ist wichtig, dem Opfer eine vollständige Ruhezeit zu geben, in der es auf einen sofort gerufenen Krankenwagen wartet.

Wann muss ich einen Arzt anrufen und wann und wie kann ich das selbst machen? Video ansehen:

Behandlungsmethoden: Was ist zu tun und welche Pillen können eingenommen werden?

Ist es möglich und wie Sie die Tachykardie zu Hause entfernen können, was Sie brauchen und was nicht können, welche Medikamente Sie mit dieser Diagnose trinken sollen? Betrachten Sie alle Details.

Allgemeine Maßnahmen

Wie kann man physiologische Herztachykardie zu Hause heilen? Die Behandlung soll dem Patienten eine gute Erholung bieten.

Dieses Konzept beinhaltet:

  • solider Schlaf;
  • vollständige psychologische Ruhe;
  • häufige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • moderate Übung;
  • Ausschluss von Stress;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Ernährungsumstellung mit der obligatorischen Ausnahme von Produkten mit Koffeingehalt.

Vorbereitungen für einen beschleunigten Herzschlag

Die Behandlung der pathologischen Form beinhaltet die Einführung von Lokalanästhetika und Herzstörungen (Chinidin, Lidocain, Novocainomid). Auf Empfehlung eines Kardiologen werden dem Patienten Antiarrhythmika (Adenosin, Verapamil, Propranolol, Flecainid) verabreicht.

All dies sind Notfallmaßnahmen, die von Ärzten vorgesehen werden, wenn sie ein Zuhause rufen.

Die weitere Behandlung sollte in einem Krankenhaus erfolgen.

Therapeutische Maßnahmen sollen die Grunderkrankung beseitigen.

Im Rahmen der Behandlung werden den Patienten Konsultationen mit einem Neurologen und einem Psychologen verordnet, die Beruhigungsmittel und Antipsychotika einnehmen.

Wenn der Zustand aufgrund von Problemen mit der Schilddrüse aufgetreten ist, werden Thyrostatika behandelt und bei chronischer Herzinsuffizienz Betablocker und Herzglykoside verschrieben.

In einigen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, bei dem zum Beispiel eine Kauterisation des für die Arrhythmie verantwortlichen Bereichs des Myokards durchgeführt wird.

Lebensstile und Medikamente zur Prävention

Bei physiologischer Tachykardie sind Vorhersagen meist günstig. Prävention ist in diesem Fall der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten und Stress und die Kontrolle über alle Umstände, die möglicherweise Herzrhythmusstörungen verursachen können.

Der durch pathologische Ursachen, frühzeitige Diagnose und nach dem optimalen Behandlungsprozess verursachte Zustand lässt den Patienten in den meisten Fällen allein.

In weiter fortgeschrittenen Fällen müssen die Patienten selbst nach Genesung regelmäßig Antiarrhythmika und andere Medikamente einnehmen. Herzmedikamente für Tachykardien sind:

  • Verapamil / Ryan;
  • Diltiazem / Cardimesm;
  • Propranolol / Anaprilin;
  • Esmolol / breveblok.

Eine weitere vorbeugende Maßnahme in schwierigen Fällen ist die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators in den Patienten - ein Gerät, das den Herzschlag des Trägers überwacht, Anomalien im Rhythmus seines Herzens aufdeckt und bei Bedarf eine schwache elektrische Entladung erzeugt, um die Herzfrequenz wiederherzustellen.

Ansonsten wird den Patienten eine Behandlung verschrieben, um die zugrunde liegende Erkrankung zu bekämpfen.

Wie kann man die Tachykardie zu Hause loswerden? Sagen Sie dem Programm "Live Healthy":

Vergessen Sie jedoch nicht, dass wiederholte Anfälle, selbst wenn sie mit uncharakteristischen Symptomen einhergehen, ein Grund sind, einen Arzt zu konsultieren, zumindest für eine Konsultation.

Nützliches Video

Das folgende Video beschreibt diese Krankheit im Detail: