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Chirurgie, um Beinvenen zu entfernen: ihre Arten, wie es geht

In diesem Artikel erfahren Sie, wer die Entfernung der Venen an den Beinen vorschreibt, wie sie durchgeführt wird und welche Operationen vorgenommen werden. Die postoperative Periode, mögliche Komplikationen. Prognose nach der Operation.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Venenentfernung (Phlebektomie) wird durchgeführt, wenn ihre konservative Behandlung nicht mehr wirksam ist. Entfernen Sie die Oberflächenvenen, um die Durchblutung in der Tiefe zu verbessern.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu beseitigen und die normale Durchblutung der Beine wiederherzustellen.

Die Operation ist nicht sehr schwer, sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient kehrt schnell in den Alltag zurück. Komplikationen sind selten. Um dies zu verhindern, genügt es, die Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase zu befolgen.

Das Verfahren wird von einem Phlebologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt.

Das Schema der Operation zum Entfernen der Venen in den Beinen: 1 - Zugang zur Vene; 2,3 - Venenentfernung; 4 - Venenverbindung und Kreuzung

Indikationen und Kontraindikationen

Das Verfahren wird Patienten mit oberflächlichen Krampfadern verschrieben.

Um eine Operation zuzuweisen, genügt ein Faktor aus der Liste der „Messwerte“. Wenn zwei oder mehr Faktoren kombiniert werden, sollte die Operation eindeutig durchgeführt werden.

Oberflächliche Krampfadern

Voruntersuchung

Bevor Sie die Operation zuweisen, müssen dem Patienten die folgenden diagnostischen Verfahren verschrieben werden:

  1. Blutuntersuchungen: Allgemein, zur Gerinnung, für glykiertes Hämoglobin, für Infektionen, für die Leistung der Nieren und der Leber und gegebenenfalls für die Blutgruppe und den Rh-Faktor. Urinanalyse Dieselben Analysen müssen vor anderen Operationen bestanden werden.
  2. Duplex-Venen-Scan.
  3. Wenn genauere Ergebnisse erforderlich sind, handelt es sich bei der Phlebographie um ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel verwendet wird.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation erfordert keine besondere Vorbereitung, da sie einfach ist und in örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Einfache Vorbereitungsregeln:

  • Duschen Sie sich.
  • Entfernen Sie die Haare von den Beinen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Novocain, Antibiotika und Jod-haltige Medikamente (zur Phlebographie) sind. Wenn Sie es nicht wissen, haben Sie möglicherweise Allergietests.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Medikamente.
  • Nehmen Sie Turnschuhe und lose Kleidung mit ins Krankenhaus.

Arten von Operationen und deren Umsetzung

Jede Operation zum Entfernen der Venen erfordert keine Vollnarkose und wird in 1–2 Stunden durchgeführt.

Kombinierte Phlebektomie

Dies ist eine universelle und häufigste Methode zur Behandlung ausgedehnter Krampfadern.

Die Operation zur Entfernung der Beinvenen erfolgt in 4 Schritten:

  1. Ligatur der Venen (Querschnitt).
  2. Strippen (Dehnen des betroffenen Gefäßes).
  3. Dressing perforierende Venen.
  4. Miniflebektomie

Lass uns mehr über jede Stufe sprechen.

Die erste Ligation der Venen - Kreuzsektomie. Binden Sie die Saphenavenen an den Stellen, an denen sie in die Tiefe fallen. Dies ist notwendig, um den Blutfluss durch die erkrankten Gefäße zu stoppen und den Rückfluss zu stoppen (umgekehrte Blutentladung).

Ein kleiner Schnitt in der Leisten- oder Kniekehle ist erforderlich, um eine Kreuzsektomie durchzuführen.

Manchmal kann die Venenligation auch als separate Behandlungsmethode dienen, wenn ihre vollständige Entfernung kontraindiziert ist.

Daran schließt sich die Hauptstufe an - Streckung des betroffenen Gefäßes (Strippen). Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen.

Perforator Venenbehandlung

Die dritte Stufe ist das Abrichten von perforierenden Venen. Mach es durch kleine Schnitte.

Und die letzte Stufe - Miniflebektomie - Entfernung von kleinen oberflächlichen Gefäßen durch Punktionen mit einem speziellen Haken. Die Miniflebektomie kann eine unabhängige Operation sein. Es wird durchgeführt, wenn es keine Hinweise auf die Entfernung einer großen Vene gibt, der Patient möchte jedoch kleine betroffene Gefäße, die kosmetische Beschwerden verursachen, loswerden.

Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

Dies sind moderne Methoden, die als Ersatz für das Strippen dienen können. Sie sind weniger traumatisch, weil sie das Schiff nicht herausnehmen müssen, sondern teurer.

Bei der Laserentfernung der Venen (andere Bezeichnungen: endovasale Laserphlebektomie, Laserkoagulation der Venen) wird eine spezielle optische Faser in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Ein Laser wird durchgelassen, und die Vene wird durch ihre Wirkung schmaler und ihre Wände werden gelötet.

Die Entfernung von Radiofrequenzen (Radiofrequenzablation der Venen) ist ebenfalls eine Methode mit geringer Auswirkung. Sie wird auch durch eine Punktion durchgeführt, in die ein spezieller Katheter eingeführt wird. Durch sie werden Radiowellen ausgelöst, die die Wände des erkrankten Schiffes verengen und anhaften.

Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

Video als chirurgischer Eingriff:

Postoperative Periode

Nach dem Eingriff bleiben Sie 1-2 Wochen unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Der gesamte Rehabilitationsprozess dauert jedoch etwa 4 Wochen.

In dieser Zeit empfiehlt der Arzt, um postoperative Komplikationen zu vermeiden, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Stehen Sie auf und gehen Sie am nächsten Tag nach der Operation weiter. Dies dient zur Verhinderung von Blutstauung und Blutgerinnseln. Wenn Sie nach der Operation mehrere Tage lang laufen müssen, führen Sie verschiedene Bewegungen mit liegenden Beinen durch.
  • Tragen Sie Kompressionskleidung rund um die Uhr.
  • Gehen Sie nicht für kosmetische Verfahren, die eine Reizung der Fußhaut verursachen oder die Wundheilung beeinträchtigen können. Dies sind alle Arten von Wraps, Bräunen im Solarium usw.
  • Nehmen Sie keine heiße Dusche oder ein heißes Bad, besuchen Sie nicht die Sauna. Vor dem Entfernen der Stiche sollten die Beine nicht benetzt werden
  • Heben Sie keine Gewichte an, setzen Sie die Beine nicht intensiver sportlicher Belastung aus.
  • Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Medikamente ein.

Von den Medikamenten in der postoperativen Periode erhalten Sie:

  • venotonisch - Mittel zur Verbesserung der Spannkraft und Elastizität der Gefäßwände;
  • Antiagregantien oder Antikoagulanzien - zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln;
  • Schmerzmittel - wenn starke Schmerzen.

Für den weiteren Lebensstil nach der Operation müssen die Regeln beachtet werden, die die Entwicklung von Krampfadern verhindern. Es reicht aus, eine moderate Belastung der Beine zu haben (Physiotherapieübungen, Jogging am Morgen, leichte Fitness), eine Überlastung der Beine zu vermeiden, Gewicht zu verlieren, indem Sie die richtige Ernährung wählen, schlechte Gewohnheiten beseitigen, tagsüber Kompressionsstrümpfe tragen und von einem Arzt verordnete Venotonika einnehmen.

Mögliche Komplikationen

Häufige Komplikationen sind:

  1. Hämatome
  2. Schmerzen und Beschwerden in den Beinen.

Sie verschwinden normalerweise 5–7 Tage nach der Operation.

Weniger häufige Komplikationen im Zusammenhang mit der Heilung der Inzision: Eiterung, Blutung. Normalerweise erscheinen sie, wenn Sie die postoperativen Regeln nicht einhalten (wenn Sie Ihre Beine stark belasten, nehmen Sie ein heißes Bad).

Die gefährlichste Komplikation - Thrombose - tritt selten auf, in der Regel, wenn es nicht richtig ist, Antikoagulanzien oder Antithrombozytenaggregate aufzunehmen und zu nehmen.

Hämatom nach Phlebektomie

Prognose nach Operationen, therapeutische und kosmetische Wirkungen

Was für viele Patienten wichtig ist, hat die Operation keine gravierenden kosmetischen Folgen. Die Einschnitte mit kombinierter Phlebektomie betragen 4–6 mm, Punktionen mit Miniflebektomie, Laserkoagulation und Radiofrequenzablation - 1–3 mm.

Die Operation hat sogar einen positiven kosmetischen Effekt, da die hervorstehenden Venen, vaskulären "Gitter" und "Sternchen" nicht mehr zu sehen sind.

Seitens der therapeutischen Maßnahme ist auch die Operation wirksam. Nach Entfernung der betroffenen oberflächlichen Venen ist die Blutzirkulation in den Beinen normalisiert, so dass alle unangenehmen Symptome wie Schwellung, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen verschwinden. Es besteht kein Risiko mehr für Komplikationen bei Krampfadern: Thrombose, trophische Beingeschwüre.

Ein erneutes Auftreten von Krampfadern ist nur möglich, wenn die Krankheit zuvor gesunde tiefe Venen betrifft. Dies wird jedoch nicht passieren, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die Ursachen beseitigen, die auf einmal Krampfadern hervorgerufen haben.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Operationen bei Krampfadern in den Beinen: Arten, Folgen, Rehabilitation

Die Behandlung von Krampfadern an den Füßen mit Medikamenten wirkt sich nicht immer positiv aus. Es ist besonders schwierig, Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium zu heilen. In diesem Fall ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Für viele Menschen scheint die Operation eine schreckliche Prozedur zu sein, daher hatten sie Angst, seit langem zum Arzt zu gehen und sich auf eine Behandlung zu Hause zu verlassen. Gleichzeitig schreitet die Krankheit weiter voran und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Wann zu tun

Die Operation der Krampfadern der unteren Extremitäten wird unter folgenden Umständen zugewiesen:

  • wenn die Saphenavenen aufgrund physiologischer Pathologie vergrößert sind;
  • wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten oder Volksheilmitteln nicht mehr hilft;
  • mit der Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • wenn es zu Verletzungen des Gefäßkreislaufs kommt, wodurch der Patient ständig müde wird, schnell müde wird, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen spürt;
  • wenn sich eine akute Thrombophlebitis entwickelt hat;
  • wenn es trophische Läsionen der Haut gibt.

Bei einigen Patienten kann die Operation bei Krampfadern an den Beinen kontraindiziert sein. Die Faktoren, die den chirurgischen Eingriff verhindern, sind:

  • Hypertonie;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • ischämische Krankheit;
  • Patientenalter (über 70 Jahre);
  • Hautkrankheiten - Ekzeme, Erysipel usw.;
  • die zweite Hälfte des Gestationsalters.

Arten der Intervention

Die Art der Operation hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Einige Arten von Operationen, die für eine Person geeignet sind, passen möglicherweise nicht zur anderen. Vor der Verschreibung der Operation untersucht der Arzt die Form der Erkrankung, die Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Chirurgisch

Das zeitaufwändigste und komplizierteste Verfahren, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden ist, ist die Phlebektomie, eine Operation zur Entfernung von Krampfadern. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungen keine vorteilhafte Wirkung haben können.

Während dieser Operation werden kleine (3-5 mm) Einschnitte in die Leistengegend des Patienten gemacht, durch die die betroffene Vene an der Stelle ligiert wird, an der sie in die tiefe Vene fällt. Anschließend wird sie präpariert und mit speziellen Sonden aus dem Bein gezogen. Nach dem Entfernen der Vene werden resorbierbare Nähte an den Einschnittstellen angebracht. Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden, während der Patient sich nicht länger als einen Tag im Krankenhaus aufhält. Danach darf er nach Hause gehen.

Stripping ist eine andere Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Während dieses Verfahrens wird nicht die gesamte Vene vollständig extrahiert, sondern nur ein kleiner Teil davon, bei dem eine Krampfausdehnung stattgefunden hat. Die Entfernung erfolgt durch Punktionen in der Haut, wodurch überlappende Nähte vermieden werden.

Wie ist die Operation bei Krampfadern, siehe Video:

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie gilt als weniger traumatische Operationsmethode. Es liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe des Ultraschalls die genaue Lage der expandierten Vene bestimmt wird, in die eine spezielle Substanz (Sklerosiermittel) injiziert wird. Diese Substanz verklebt die betroffenen Gefäße und verhindert den Blutfluss. Nach dieser Operation bildet sich an der Stelle der erkrankten Vene Narbengewebe, die Schwellung verschwindet. Der Patient wird nicht mehr von Schwere und Schmerzen in den Beinen gequält und wenn trophische Geschwüre aufgetreten sind, werden sie schnell heilen.

Bei der Sklerotherapie gibt es zwei Arten:

  1. Echosklerotherapie. Diese Operation wird verwendet, wenn der Durchmesser der betroffenen Venen 1 cm oder mehr erreicht hat. Zuerst werden die Venen mit einem speziellen Gerät untersucht - einem Duplex-Scanner, dann wird eine Punktion unter seiner Kontrolle vorgenommen, und anschließend wird ein Sklerosiermittel in die Vene injiziert. Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser des betroffenen Gefäßes verringern und die normale Blutbewegung wieder herstellen.
  2. Sklerosierender Schaum. Die sicherste und schmerzloseste Art der Sklerotherapie. In das betroffene Gefäß wird ein spezieller Schaum eingespritzt, der ihn auffüllt und den Blutfluss im Gefäß stoppt.

Weitere Informationen zur Sklerotherapie dieser Krankheit finden Sie im Video:

Laserkoagulation

Die Laseroperation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen gilt als die technologisch fortschrittlichste Methode im Umgang mit Krampfadern und hilft bei 90% der Patienten, abnorme Krampfadern zu beseitigen. Während dieses Verfahrens werden keine Gewebeeinschnitte gemacht, wodurch kosmetische Defekte vermieden werden.

Durch einen Einstich in die Haut wird ein Laserlichtleiter eingebracht, der Lichtwellen emittiert. Unter ihrer Aktion steht die Auflösung des erkrankten Gefäßes. Diese Methode zeichnet sich durch eine geringe Anzahl von Rezidiven aus - wiederholte Fälle von Krampfadernbildung treten nur bei 5% der Patienten auf.

Ähnlich wie bei der Laserkoagulation bei der Behandlung von Krampfadern ist die Radiofrequenz-Obliteration. Die Essenz der Methode besteht in der Auswirkung von Mikrowellen auf die wunden Venen, die das Gefäß erwärmen und zu "Löten" führen. Diese Behandlungsmethode gilt als die einfachste und schmerzloseste. Es kann auch in schweren Fällen verwendet werden, wenn die Venen groß sind.

Wie sehen Laseroperationen zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen im Video:

Mögliche Folgen und Zustand in der postoperativen Phase

Fast alle Arten von Operationen, die zur Beseitigung von Krampfadern durchgeführt werden, passieren sicher und verursachen in sehr seltenen Fällen Komplikationen.

Die größte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und der starke Verlauf der Rehabilitationsphase wird während der Phlebektomie beobachtet. Hämatome können im Bereich der entfernten Vene auftreten, und manchmal kann Blut aus den Einschnitten fließen, da es Nebenflüsse anderer Venen gibt.

2-3 Tage nach der Operation können einige Patienten Fieber haben. Dies ist auf aseptische Entzündungsprozesse im Blut zurückzuführen, die sich unter der Haut ansammeln.

Andere mögliche Komplikationen nach der Operation können sein:

  • Taubheit der Haut, Schmerz. Sie treten auf, wenn während der Operation die Nervenenden beschädigt wurden. Im Laufe der Zeit verschwinden die Schmerzen und die Empfindlichkeit der Haut wird wiederhergestellt.
  • Quetschungen Während der Phlebektomie gebildet, da es sich um eine traumatische Operation handelt. Nach einiger Zeit, normalerweise nicht länger als einen Monat, verschwinden sie vollständig. Bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden (Sklerotherapie oder Laserkoagulation) bleiben die Prellungen fast nie zurück.
  • Ödem Sie können auftreten, wenn der Patient in der postoperativen Phase nicht den Anweisungen des Arztes folgt - er bewegt sich viel, trägt keine besondere Kleidung oder setzt sich körperlichen Anstrengungen aus.
  • Nach der Operation führen die meisten Patienten einen wenig aktiven Lebensstil. Aufgrund der Hypodynamie kann ein so gefährliches Phänomen wie eine akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu verhindern, müssen Sie spezielle Übungen machen, Diät halten und Medikamente einnehmen, die Blutgerinnsel verhindern - Curantil, Heparin oder Aspirin.

    Rehabilitation nach Entfernung von Krampfadern

    Die Befolgung der Aussagen eines Arztes in der postoperativen Phase ist der wichtigste Teil der Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Krampfadern. Die meisten Patienten werden empfohlen:

    1. Bein fest mit einer elastischen Bandage verbinden.
    2. Tragen Sie eine spezielle Kompressionskleidung - Socken oder Strumpfhosen.
    3. Heben Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation nicht mehr als 10 kg an.
    4. Sport treiben mit mäßiger körperlicher Bewegung - Wandern, Schwimmen, Radfahren.
    5. Kontrollieren Sie das Körpergewicht bei Problemen mit Übergewicht.
    6. Jährlich eine Kur zur Einnahme von venotonischen Medikamenten - beispielsweise Detralex.

    Bei Schmerzen im operierten Bein kann eine leichte Massage helfen, die unabhängig durchgeführt werden kann.

    Empfehlungen zur Verhinderung von Rückfällen

    Selbst wenn die Operation zur Beseitigung von Krampfadern erfolgreich durchgeführt wurde, besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden:

    • einen aktiven Lebensstil führen - Sport treiben, oft an der frischen Luft gehen;
    • In sitzender Position muss sichergestellt sein, dass die Körperhaltung glatt ist. Legen Sie kein Bein über das andere, da dies zu einer Beeinträchtigung der venösen Durchblutung führt.
    • Kampf gegen Übergewicht
    • mäßig Kaffee und Tee trinken;
    • jeden Morgen Beingymnastik zu machen;
    • Gib zu enge und zu enge Schuhe und Kleider auf.

    Krampfadern sind eine Krankheit, die auch nach vollständiger Heilung die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils erfordert. Präventive Maßnahmen nach der Operation müssen nicht in den ersten Monaten, sondern während des gesamten Lebens beachtet werden. Nur so ist es möglich, den Zustand Ihres Körpers zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit zu beseitigen.

    Chirurgie an den Venen der unteren Extremitäten. Merkmale der postoperativen Periode.

    Krampfadern werden zu Recht als der häufigste Grund angesehen, aus dem chirurgische Eingriffe an den Gefäßen der unteren Extremitäten vorgenommen werden. Das Wesentliche der Operation ist die vollständige Entfernung der betroffenen Venen. Chirurgische Manipulationen sind jedoch nur der erste Schritt auf dem Weg zur Genesung. Im Verlauf der Behandlung gilt die Rehabilitation als ebenso wichtig.

    Unabhängig davon, wie korrekt eine Operation durchgeführt wird, egal wie erfahrene Spezialisten sie ausführen, es besteht immer das Risiko von Wiederholungen und Komplikationen. Nur ein ordnungsgemäß entwickeltes und individuell angepasstes postoperatives Genesungsprogramm für jeden Patienten kann das Wiederauftreten und Fortschreiten von Krampfadern verhindern.

    Indikationen für die Operation

    In den meisten Fällen ist eine konservative Therapie nicht wirksam, daher sollten chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Dies geschieht in solchen Fällen:

    • ausgedehnte Krampfadern, die die meisten Venen einnehmen;
    • akute Phlebothrombose oder Thromboembolie;
    • abnormale Ausdehnung der Saphenavenen;
    • das Vorhandensein von Ödemen an den Beinen;
    • Verletzung des Blutkreislaufs im Venensystem;
    • trophische progressive Geschwüre, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind;
    • chronische Beinmüdigkeit und Bewegungsstörungen.

    Einschränkungen und Kontraindikationen

    Leider kann nicht jeder trotz der Schwere der Krankheit operiert werden. Die Operation wird in folgenden Fällen nicht ausgeführt:

    • der vernachlässigte Zustand der Krankheit, wenn die Operation keine wirksamen Ergebnisse liefert;
    • gleichzeitige Hypertonie von 3 Grad, IHS oder CVD;
    • Sepsis oder andere entzündliche und infektiöse Prozesse im Körper;
    • Alter ist mehr als 75 Jahre;
    • Schwangerschaft 2 und 3 Trimester;
    • Hautkrankheiten in der Zeit der Exazerbation (Ekzem, Kontaktdermatitis, Erysipel ua).

    Bevor Sie eine Operation durchführen lassen, müssen Sie eine detaillierte angiagnostische Studie durchführen. Bei Verdacht auf akute thrombotische Venenblockade, wiederholte Phlebothrombose und progressive trophische Geschwüre wird ein Notfall-Eingriff durchgeführt.

    Operationsarten an den Venen der unteren Extremitäten

    Heute bietet die Medizin verschiedene Möglichkeiten für Operationen an Krampfadern der unteren Extremitäten:

    • vollständige Venenentfernung oder Phlebektomie;
    • Entfernung betroffener Venenstellen oder Mikroflebektomie;
    • Laserkoagulation mit einem Lasermesser;
    • Radiofrequenzablation;
    • Sklerotherapie;
    • Phlebektomie

    Dies ist eine klassische chirurgische Methode zur Behandlung von Krampfadern mit einem Skalpell und der obligatorischen Anwendung von Anästhesie, die den gewünschten Effekt erzielen kann. Mit dem Aufkommen moderner minimal-invasiver Methoden wird die Phlebektomie jedoch sehr selten und hauptsächlich bei umfangreichen Verletzungen und fortgeschrittenen Bedingungen durchgeführt. Die Methode erfordert eine lange Erholung.

    Miniflebektomie

    Behandeln Sie schonende mikroinvasive chirurgische Eingriffe, um beschädigte Gefäßfragmente zu entfernen. Der Vorteil dieser Methode ist das Fehlen postoperativer Komplikationen, da die Operation durch kleine Punktionen erfolgt. Dies verkürzt die Rehabilitationszeit und erhöht den kosmetischen Effekt.

    Laserentfernung

    Eine teure Operation, die auf der Entfernung von kleinen Venen mit einem Lasermesser basiert. Das Wesentliche der Operation ist die Wirkung von Laserstrahlen auf das Gefäß, wodurch das Blut gerinnt und das Gefäß sich schließt und trennt. In Zukunft wird die Vene aufgelöst. Vorteile des Betriebs bei Abwesenheit von Oberflächenfehlern und in der kurzen Erholungsphase. Unmittelbar nach der Operation kann der Patient auf den Beinen nach Hause gehen.

    Radiofrequenzablation

    Die Methode ist eine verbesserte Version der vorherigen Methode, die am wenigsten gefährlich und traumatisch ist. Dank ihm können Sie die Venen jeder Größe bis zu den Krampfadern ohne Narkose entfernen. Die Rehabilitationsphase ist nicht erforderlich, da Sie in zwei Wochen bereits aktiv laufen können. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Wirkung in einigen Fällen nicht besser ist als nach der Laserentfernung.

    Kompression Sklerotherapie

    Diese Methode ist schwierig als operationell zu bezeichnen. Es basiert auf der Verwendung von Sklerosiermittel - einer speziellen Substanz, die, wenn sie in ein Gefäß eingeführt wird, es in einen Faserschnur verwandelt. Die Injektionen werden mehrmals und nur für Venen mit kleinem Kaliber durchgeführt. Für die Sklerotherapie ist keine Anästhesie erforderlich, daher wird sie hauptsächlich von Anästhesistenunverträglichkeiten angewendet. Aber er braucht eine lange Rehabilitation. Die Patienten müssen mindestens 3 Monate lang Kompressionsstrümpfe tragen. Nach der Behandlung gibt es Defekte in Form von Flecken.

    Auswirkungen der Operation

    Nach einer Operation an den Venen der unteren Extremitäten sind Komplikationen möglich, über die Chirurgen ihre Patienten vorher warnen müssen. Alle diese Komplikationen treten in verschiedenen Stadien der Manipulation auf und hängen von solchen Faktoren ab:

    • Methode des chirurgischen Eingriffs;
    • Stadium der Vernachlässigung des Prozesses und des Umfangs von Robotern;
    • die Wahl des Anästhetikums und die Methode seiner Einführung.

    Abhängig von diesen Faktoren sind die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowie die Methoden für deren Beseitigung unterschiedlich.
    Die traumatischste und gefährlichste Methode ist natürlich die Phlebektomie. Da alle Gewebe der unteren Gliedmaßen betroffen sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Die grundlegendsten von ihnen sind:

    • aseptische Entzündung der Haut um die Nähte herum;
    • die Bildung von Schnüren, in denen sich Blut ansammelt, mit Rötung der Haut und Schmerzen;
    • sekundäre entzündliche Prozesse aufgrund des Zusatzes einer bakteriellen Infektion;
    • Blutung aus einer Wunde;
    • signifikantes Ödem aufgrund eines Traumas der Lymphgefäße und -knoten in der Inguinalzone;
    • Thromboembolie des tiefen Venensystems infolge ständiger Bettruhe ohne vorbeugende Maßnahmen (Verwendung von Kompressionsstrümpfen, minimale körperliche Aktivität und Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes verbessern);
    • Prellungen und grobe Stiche an der Operationsstelle;
    • Wiederauftreten und Fortschreiten der Krankheit.

    Welche Medikamente können verwendet werden?

    Da im Herzen der Krampfadern chronische Wandschäden und eine Tendenz zur Thrombose bestehen, müssen Sie in der postoperativen Phase Medikamente einnehmen, die diese Vorgänge verhindern. Solche Substanzen sind Pentoxifyllin und Acetylsalicylsäure. Es ist auch notwendig, die Rheologie des Blutes zu verbessern, für die Medikamente verordnet werden, darunter Antioxidantien, Ginkgo Biloba-Extrakte, Vitamine und Mineralstoffe.

    Um den Tonus der Venen und die Normalisierung der Mikrozirkulation wieder herzustellen, verschreiben Medikamente, die die Substanz Troxerutin enthalten: Troxevasin, Detralex, Phlebodia.

    Zur Vorbeugung von Infektionen werden lokale antiseptische Salben und nichtsteroidale Antiphlogistika (Nimesil, Ketoprofen) verwendet.

    Das Mittel gegen Krampfadern

    Die neueste Entwicklung der russischen Spezialisten hat die schnellstmögliche Wirkung - nach 1-2 Kursen treten auch im fortgeschrittenen Stadium der Krampfadern deutliche Verbesserungen auf. Die Formel basiert auf einheimischen Pflanzenextrakten und ist daher ohne ärztliche Verschreibung erhältlich. Es ist normalerweise unmöglich, ein Arzneimittel mit einer so starken Wirkung ohne Rezept zu bekommen.

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    Da letztere das Auftreten von Geschwüren hervorrufen können, wird empfohlen, sie zusammen mit Gastroprotektoren (Omeprazol, Pataprozol) einzunehmen. Alle diese Arzneimittel sollten vom behandelnden Arzt mit detaillierten Informationen zur Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung verschrieben werden. Die Hauptaufgabe des Patienten ist es, rechtzeitig zu nehmen und sich nicht selbst zu behandeln.

    Maßnahmen in den ersten Tagen nach der Operation

    Sobald der Patient nach der Narkose aufwacht, muss er seine Glieder soweit wie möglich bewegen. Der Übungskomplex umfasst Rotation im Knie- und Sprunggelenk, Beugung und Streckung der Beine. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben, um es nicht noch schlimmer zu machen.

    Am zweiten Tag der Operation machen sie einen Verband, woraufhin sie spezielle gestrickte Unterwäsche anziehen oder die Beine eng aneinander binden. Gliedmaßen sind wünschenswert, um die Blutzirkulation zu verbessern.
    In keinem Fall können Operationsbereiche nicht benetzt werden sowie die Bäder besuchen, da sich die Nähte zerstreuen können.

    Für eine bessere Durchblutung sollten die Füße während des Schlafes mindestens 10 Zentimeter lang auf einem hohen Kissen liegen. Es ist ratsam, am zweiten Tag zu laufen, um Thrombosen zu vermeiden. Wenn dies noch nicht möglich ist, können Sie die Beine leicht trainieren.

    Wenn der Patient zittert, müssen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden. Danach muss ein Arzt konsultiert werden. Bei einem Beinödem ist es wünschenswert, die körperliche Aktivität zu reduzieren.

    Nach 9-10 Tagen werden die Stiche normalerweise entfernt. Dann zugewiesen individuelle Rehabilitation. Die vollständige Erholung erfolgt je nach Stadium der Erkrankung und dem körperlichen Zustand der Person.

    Rehabilitation und Prävention besteht aus folgenden Bedingungen:

    • Änderungen in Lebensstil und körperlicher Aktivität von Patienten;
    • Leistungskorrektur nach der Operation;
    • Kompressionstherapie in der postoperativen Phase.

    Änderungen in Lebensstil und körperlicher Aktivität von Patienten

    Da die Hypodynamie eine der Hauptursachen für Krampfadern ist, wird zur schnellen Erholung empfohlen, jeden Abend an der frischen Luft zu laufen, spezielle körperliche Übungen ohne Belastung, Socken und Fersenlaufen, Radfahren, Kreisbewegungen in den Gelenken der unteren Gliedmaßen, Übungen wie „Schere“ sowie Fußmassage und gesunden Schlaf.

    Leistungskorrektur nach der Operation

    Übergewicht trägt zum Rückfall und zum Fortschreiten der Erkrankung bei. Wenn der Patient fettleibig ist, muss er dringend die Ernährung umstellen: Kalorien reduzieren, Nahrung umstellen, Ernährung ändern. Es wird empfohlen, nur Fleisch, Meeresfrüchte und Meeresfisch, Milchprodukte, Getreide, Obst, Gemüse, Beeren und Nüsse zu verwenden. Nur für den Tag müssen Sie nahe 2 Liter normales Wasser trinken.

    Kompressionstherapie in der postoperativen Phase

    Die Grundlage einer solchen Therapie ist eine enge Bandagierung der Gliedmaßen oder Kompressionsstrümpfe für einen bestimmten Zeitraum. Für jede Person wird die Anwendungsdauer der Kompression individuell festgelegt. Wenn Sie nicht entscheiden können, was besser ist als eine Bandage oder Strickware, ist dies definitiv die zweite Option. Solche Kleidung hat mehrere Vorteile:

    • einfach zu tragen;
    • Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur und Feuchtigkeit der Beine;
    • richtig nach Gliedmaßen ausgebreitet;
    • eine schöne Aussicht haben;
    • kann lange verwendet werden.

    Das Wichtigste ist, alle Empfehlungen zu befolgen, da in der postoperativen Phase viel von der korrekten Taktik des Arztes und den Bemühungen des Patienten selbst abhängt.

    Was ist der Einsatz von Physiotherapie?

    Das Hauptziel der physiotherapeutischen Behandlung besteht darin, entzündlichen Prozessen vorzubeugen, die durch trophische Störungen nach der Venenentfernung auftreten können. Quarzstrahlungsmethoden und die UHF-Therapie haben sich bewährt. Die Anzahl der Besuche im Physiotherapieraum wird auch vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

    Was müssen die Patienten sonst noch beachten?

    Die Patienten sollten daran denken, dass die Nahtbildung über 3 Monate erfolgt. Dann bildet sich eine Narbe. Zu diesem Zeitpunkt sollte der operierte Bereich der Gliedmaßen sorgfältig behandelt werden:

    • Sie können die Stelle der Operation nicht mit groben und harten Schwämmen während des Duschens reiben oder kosmetische Peelings verwenden. Verwenden Sie weiche Waschlappen oder waschen Sie es einfach mit der Hand.
    • Das Wasser sollte während des Badens warm sein.
    • Es ist nicht wert, zu versuchen, Jod, brillantes Grün oder andere helle Antiseptika gleichzeitig zu löschen. Dies führt zu unnötiger Reibung.
    • Wenn die Naht juckt, wenden Sie Jod an, sie wirkt antiseptisch und entfernt den Juckreiz.
    • Kosten Sie nicht, um die Krusten selbst zu entfernen, sie werden verschwinden.
    • Wenn die Naht rot ist oder seltsame Flecken darauf sind, konsultieren Sie einen Arzt.
    • Versuchen Sie sich vor Stress und unnötiger Aufregung zu schützen.

    Sahne und Salbe

    Ein gutes Ergebnis wird neben der Operation durch konservative Behandlungsmethoden unter nicht zugeordneten Zuständen erzielt. Wie bereits erwähnt, kämpft Varikosität gut mit einem Venenstärkungsmittel - Troxerutin und seinen Derivaten. Es gibt auch beliebte Rezepte für Cremes und Salben gegen Krampfadern. Das Wichtigste bei diesen Produkten sind gesunde Pflanzen, die die Gefäßwand beeinflussen. Dazu gehören: Kastanien, Haselnuss, Kalanchoe, Birkenblätter, Klee und Schachtelhalm.

    Bewertungen

    Alexandra, 36 Jahre alt
    Mit 29 Jahren ähnelte eine Vene am rechten Bein einer Weintraube. Lokale Salben, Cremes und Gele haben nicht geholfen, selbst die berühmtesten und teuersten. Aber ich wollte nicht ins Krankenhaus gehen. Der letzte Strohhalm war ein schrecklicher Juckreiz. Nach dem Arztbesuch erfuhr ich, dass die Krankheit bereits läuft, minimalinvasive Methoden helfen nicht und die einzige Möglichkeit ist die Phlebektomie. Es war schwer einzustimmen, aber es gab keinen Rückzug. Nach den Ergebnissen der Angiographie war die Operation erfolgreich, und am nächsten Tag ging ich nach Hause. Bis heute stört mich das kranke Bein nicht. Ich bin sehr glücklich.

    Svetlana, 47 Jahre alt
    Krampfadern wurden nach der Geburt des ersten Kindes diagnostiziert. Natürlich wollte sie nicht von der Operation hören, aber die Ärzte begannen nicht mit der Krankheit. Anfangs gab es keine Probleme. Aber nach anderthalb Jahren bemerkte sie merkwürdige Symptome und nach der Geburt eines anderen Kindes wiederholte sich alles: Gefäßnetz, Schwellung, Schmerzen in den Beinen, dazwischenliegende blaue Venen. Seitdem mache ich mehrere Male Sklerotherapie, aber aufgrund der schwachen Wirkung bereite ich mich auf die Miniphlebektomie vor.

    Abschließende Empfehlungen.

    • Versuchen Sie nicht, Gewicht zu heben oder zu tragen.
    • Mäßig Zeit auf den Füßen verbringen
    • Lassen Sie Ihre Beine 15–20 Minuten ruhen.
    • Gehen Sie nicht zu Bädern und Saunen.
    • Sonnen Sie weniger.
    • Waschen Sie Ihre Füße nur in kaltem Wasser.
    • Posen wechseln, nicht einfrieren.
    • Versuchen Sie, eine gute Stimmung aufrechtzuerhalten und umgeben Sie positive Emotionen.

    Am Ende möchte ich sagen, dass jede dieser Operationen die Krankheit nur für eine Weile lindert. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, sollten motorische Maßnahmen, eine Diät-Therapie und eine gesunde Lebensweise Menschen, die einmal Krampfadern hatten, ständig begleiten.

    Trotz der ständigen Beachtung aller Empfehlungen kehrt die Krankheit leider zurück. Solche Patienten sind gefährdet. Sie sollten regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

    Denken Sie immer noch, dass es schwierig ist, Krampfadern loszuwerden?

    Das fortgeschrittene Stadium der Krankheit kann irreversible Auswirkungen haben, wie Gangrän, Blutvergiftung. Oft kann das Leben einer Person mit einem vernachlässigten Stadium nur durch Amputation der Extremität gerettet werden.

    In keinem Fall kann die Krankheit nicht laufen!

    Wir empfehlen, den Artikel des Leiters des Instituts für Phlebologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, des Doktors der medizinischen Wissenschaften Russlands, Viktor Michailowitsch Semenov, zu lesen.

    Wie wird eine Operation zur Entfernung der Beinvenen durchgeführt?

    Krampfadern im Frühstadium sprechen normalerweise gut auf medizinische Behandlung an. Wenn Sie jedoch die Krankheit auslösen oder die Pillen immer noch nicht wirksam sind, müssen Sie auf die Hilfe von Gefäßchirurgen zurückgreifen.

    Lassen Sie uns herausfinden, wie eine Venenoperation an den Beinen durchgeführt wird, ob Sie Angst davor haben und was Sie danach tun sollen.

    Wann nicht ohne Operation auskommen

    Krampfadern sind eine schwerwiegende und leider sehr häufige Erkrankung. Besonders in der modernen Welt mit ihrer sesshaften Lebensweise, ungünstiger Ökologie und genetischen Erkrankungen.

    Krampfadern sind eine Erkrankung der Venen, die mit der Schwächung der inneren Klappen und der venösen Wände zusammenhängt.

    Der Blutfluss in den Venen verlangsamt sich, es kommt zu einer Stagnation, wodurch Wände und Dehnung entstehen.

    Deshalb beginnen sich die Venen und durch die Haut zu zeigen.

    Es sieht sehr hässlich aus, aber das ist nicht das Schlimmste. Viel schlimmer mögliche Komplikationen:

    Um diese Komplikationen zu vermeiden oder deren Entwicklung zu verhindern, werden Krampfadern in den Beinen operiert.

    Wann verschreiben sie eine Venenoperation an den Beinen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei denen ein chirurgischer Eingriff möglich ist.

    1. Schwere Schwere in den Beinen, Schwellung, Müdigkeit.
    2. Umfangreiche Krampfadern.
    3. Thrombophlebitis
    4. Trophische Geschwüre.

    Macht die Operation

    Viele Menschen haben Angst vor Operationen, und hier klingt das Entfernen der Venen an den Beinen sogar unheimlich. Ab sofort gibt es viele Fragen und Bedenken. Und die Hauptsache - wie weit steigt das Blut zum Herzen, wenn die Venen entfernt werden? In der Tat werden nur oberflächliche Venen entfernt, während der Blutfluss zu 90% durch die inneren, stärkeren und nicht anfälligen Krampfadern verläuft.

    Bevor Sie eine Operation für Krampfadern akzeptieren, müssen Sie immer noch die Vor- und Nachteile abwägen.

    Es ist wichtig! Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, Fragen an Ihren Arzt zu stellen. Er wird erklären, erzählen und zeigen.

    Die moderne Medizin hat ein Niveau erreicht, bei dem die Venenentfernung absolut sicher ist.

    Darüber hinaus gewährleistet ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff die vollständige Beseitigung von Krampfadern.

    Vorausgesetzt natürlich, dass der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt.

    Wenn Sie die Operation ablehnen, müssen Sie mit einer leichten Linderung des Zustands nach den Pillen zufrieden sein. Vernachlässigte Krampfadern sind zudem das Risiko einer Thrombophlebitis. Und das ist eine tödliche Krankheit.

    Es gibt zwar Situationen, in denen sich die Operation wirklich nicht lohnt. Wenn der Zustand der Venen in den Beinen zu vernachlässigt wird, kann die Operation leider nicht durchgeführt werden. Der Zustand der Venen vor der Entfernung wird von einem Phlebologen und einem Gefäßchirurgen beurteilt. Dazu ist eine Ultraschalluntersuchung der Venen, eine äußere Untersuchung und eine Blutanalyse erforderlich.

    Lassen Sie sich auch nicht operieren, wenn der Patient an einer Herzkrankheit oder Bluthochdruck leidet. In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für Komplikationen während der Operation. Kontraindikationen sind auch Hautschäden, trophische Geschwüre und verschiedene Hautkrankheiten. Wie Infektionskrankheiten. Sie müssen zuerst behandelt werden.

    Es ist wichtig! Auch ältere und schwangere Frauen aus der zweiten Trimesteroperation sind kontraindiziert.

    Wenn der Spezialist nach all der Forschung auf einer Operation besteht, lohnt es sich immer noch nicht, ihn abzulehnen. Nach einer Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen besteht die Möglichkeit, eine unangenehme und gefährliche Krankheit dauerhaft zu beseitigen.

    Wo kann man die Venen operieren?

    Es sollte besonders darauf geachtet werden, wo genau Sie die Operation durchführen werden. Von den Qualifikationen des Arztes, in dessen Händen Ihre Beine sein werden, hängt der weitere Zustand völlig ab. Eine ordnungsgemäß durchgeführte chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ist absolut sicher.

    Heute hat fast jede Stadt die Möglichkeit, eine Klinik und einen Arzt auszuwählen. Was ist es wert, darauf zu achten?

    • Geräteklinik. Moderne Geräte und geeignete Medikamente erhöhen die Erfolgschancen.
    • Qualifikationsarzt Fühlen Sie sich frei zu fragen, wo und wie der Fachmann ausgebildet wurde, prüfen Sie alle Diplome und Zeugnisse.
    • Patientenbewertungen. Das Internet gibt uns die Möglichkeit, echte und verschiedene Patientenbewertungen über die Klinik und den Arzt kennenzulernen.

    Wie ist die Bedienung?

    Es gibt verschiedene Techniken zum schnellen Entfernen von Venen.

    Direkter chirurgischer Eingriff - die bewährte, seit langem bewährte, aber radikalste Methode.

    Der Chirurg nimmt am Bein zwei Schnitte vor: im Bereich der Leistengegend und am Knöchel.

    Weitere, kleinere Einschnitte werden im Bereich der Hauptvenenknoten gemacht. Durch diese Schnitte und Exzision erfolgt die Vene.

    Die Operation selbst dauert ungefähr 2 Stunden. Es kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Ein dünner Draht wird durch den Einschnitt in die Leistengegend eingeführt - den venösen Extraktor, mit dem die Vene entfernt wird. Nach der Operation werden die Einschnitte sorgfältig genäht. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass sogar eine große Vene mit einem sehr breiten Lumen auf diese Weise entfernt werden kann.

    Es ist wichtig! Der Patient kann bereits 5 Stunden nach der Operation aufstehen.

    Manchmal muss nicht die gesamte Vene entfernt werden. Entfernen Sie einfach den betroffenen Teil. Führen Sie in diesem Fall eine Miniflbektomie durch. Im Bereich des betroffenen Venenbereiches werden zwei kleine Einschnitte gemacht, die durch diesen Bereich entfernt werden.

    Was ist nach einer Venenoperation zu tun? Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes. Sie sind sehr individuell und hängen weitgehend von der Vernachlässigung der Erkrankung, den individuellen Merkmalen und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

    Sklerotherapie

    Dies ist eine der neuesten Methoden im Umgang mit Krampfadern. Der Hauptvorteil gegenüber dem sofortigen Betrieb ist das Fehlen von Einschnitten. Die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität wird mit Spritzen mit einer dünnen Nadel durchgeführt.

    Sklerotant wird in die Vene injiziert. Unter ihrem Einfluss werden die inneren Schichten des Gefäßes zerstört und die mittleren werden einfach zusammengeklebt. Dadurch fällt das Gefäß einfach aus dem Blutstrom.

    Achtung! Nach 1-2 Tagen werden Sie feststellen, wie die beschädigte Vene verschwindet.

    Nach einer solchen Operation erholt sich der Patient viel früher. Nach einer Stunde kann er aufstehen und sich bewegen. Darüber hinaus neigt die Sklerotherapie weniger dazu, an der Injektionsstelle Hämatome zu entwickeln.

    Laserentfernung von Venen

    Eine weitere innovative Methode ist die Laserchirurgie. Es macht auch kleine Löcher, durch die eine Laser-LED in die Vene eingeführt wird.

    Er wärmt die Wände der Blutgefäße und verklebt sie. In diesem Fall sterben alle Mikroorganismen unter dem Einfluss von Temperaturen ab, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert.

    Die Entfernung der Beinvenen durch Laser ist minimal. Dieses Verfahren kann buchstäblich auf dem Heimweg nach der Arbeit durchgeführt werden, und am nächsten Tag kann die Arbeit wieder aufgenommen werden.

    Es ist wichtig! Die Nachteile sind eine geringe Verfügbarkeit: Das Verfahren ist teuer und nicht jede Klinik verfügt über die notwendige Ausrüstung.

    Rehabilitation und mögliche Folgen

    Die postoperative Periode nach der Operation der Beinvenen dauert nur wenige Stunden. Je früher der Patient beginnt, seine Beine zu bewegen, sie zu beugen, zu drehen, anzuheben, desto kürzer wird er sein. Und desto geringer ist das Risiko, nach Operationen an den Venen der unteren Extremitäten Komplikationen zu entwickeln.

    Es ist von Anfang an notwendig, den Blutfluss in den verbleibenden Gefäßen zu stimulieren, um den schnellen Blutanstieg zum Herzen zu fördern. Dazu können Sie Ihre Füße auch auf das Pad setzen, sodass sich die Füße über der Herzebene befinden.

    Die Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern der unteren Extremitäten kann bis zu zwei Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, Kompressionsstrickwaren zu tragen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden.

    Wie bereits erwähnt, sind die Empfehlungen nach einer Operation für Krampfadern sehr individuell. Einige Verallgemeinerungen können jedoch noch gemacht werden. Neben dem Tragen von Kompressionsunterwäsche ist Folgendes wichtig:

    • Ändern Sie Ihren Lebensstil zu einem agileren. Ohne dies kommen Krampfadern früher oder später zurück;
    • abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind;
    • spezielle Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur durchführen;
    • Folgen Sie einer Diät gegen Krampfadern.
    • Getränke gegen Krampfadern trinken.

    Die Folgen einer Phlebektomie sind in der Regel minimal. Hämatome können im Bereich von Einschnitten oder Punktionen auftreten, sie lösen sich jedoch in der Regel schnell auf. Bei manchen Menschen, die für das Wachstum des Bindegewebes anfällig sind, können sich an der Stelle der Einschnitte Narben bilden. Wenn Sie diese Funktion kennen, sollten Sie sich für eine weniger traumatische Methode entscheiden.

    Nach der Operation kann das Entfernen einer Vene im Bein Klumpen und Schmerzen verursachen. Das passiert sehr selten, manchmal aber auch. In diesem Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

    Vorbereitung für die Operation der Venen der unteren Extremitäten

    Aufzeichnung des Betriebs und Übertragung des Betriebsdatums

    • Telefonisch: (812) 676-25-77 (11: 00-15: 00 Uhr, Mo.-Samstag)

    Dringende Fragen

    • Wenn Sie nach dem Lesen dieser Notiz weitere Fragen haben, rufen Sie mich bitte an: + 7-921-312-28-99 (Arbeitstage - 08: 00-20: 00 Uhr, Wochenende - 10: 00-18: 00 Uhr). Wenn ich nicht erreichbar bin oder nicht antworte, dann ruf später zurück oder sende mir eine Nachricht (SMS, Viber, WatsApp) und ich rufe dich selbst zurück.

    Wo ist die Operation?

    • Die Operation wird durchgeführt in: st. Tsiolkovsky, 3, Zentrum für ambulante Operationen.

    Die Startzeit der Operation

    • Mo, Di, Mi, Fr - 08: 30-12: 00
    • Do - 13: 30-15: 00
    • Am Abend rufen Sie am Vorabend der Operation Sie telefonisch an und teilen Ihnen die genaue Ankunftszeit mit. Vergewissern Sie sich im Voraus, dass Ihre Telefonnummer in Ihrer Ambulanzkarte korrekt ist.

    Wie viel Zeit verbringen Sie im Krankenhaus?

    • am Tag der Operation - 3-4 Stunden;
    • am nächsten Tag - 0,5 bis 1,5 Stunden.

    Die folgenden Empfehlungen sind allgemein! In einigen Fällen können sie einzeln ergänzt und geändert werden!

    Wenn der Vorgang NICHT durchgeführt wird

    • in Gegenwart einer Erkältung und ihrer restlichen Auswirkungen,
    • während der Verschlimmerung chronischer Krankheiten,
    • mit steigender Körpertemperatur
    • bei erheblichen Abweichungen in den Analysen,
    • während des nächsten Monats.

    Mindestuntersuchung vor der Operation

    • ÜBERPRÜFEN SIE IMMER DIE VERFÜGBARKEIT ALLER ANGEZEIGTEN ANALYSE!
    • IN DER BESEITIGUNG VON WESENTLICHEN UNTERSCHIEDEN DER NIVEAU DER INDIKATOREN DER ANALYSE VON DER NORM, KONTAKTIEREN SIE MICH! Schicken Sie mir Ihre Analysen vorher per E-Mail oder in Viber / WatsApp. Ob eine Abweichung von der Norm vorliegt oder nicht - Sie können es selbst sehen, indem Sie das Ergebnis der Analyse betrachten. Fast immer zeigt das Formular die Indikatorraten an.

    Vorbereitung auf die Operation

    • In der Nacht zuvor rasieren Sie das Bein, an dem die Operation durchgeführt wird. Nur ohne Fanatismus.
    • Am Tag der Operation sollten Sie frühstücken und Medikamente einnehmen, die Sie normalerweise einnehmen (falls Sie dies tun).
    • Tragen Sie lockere Hosen oder einen langen Rock. Nach der Operation werden am Bein Bandagen und Kompressionsstrick angelegt. Eng anliegende Hosen werden daher nicht nur für Krampfadern im Leben empfohlen, sondern sind nach der Operation nur sehr schwer zu tragen.
    • Bei der Operation mitbringen:
      • Kopien Ihrer Tests, die in der Geschichte der Krankheit verbleiben werden;
      • Hausschuhe;
      • Kompressionsstrickware (Strümpfe, die in spezialisierten Salons einzeln ausgewählt werden und zur Beratung empfohlen werden);
    • Um die Beschwerden von Schmerzmitteln zu reduzieren, können Sie ein örtliches Betäubungsmittel verwenden, z. B. EMLA-Creme. 2 Stunden vor der Ankunft im Krankenhaus sollten Sie es während der operierten Venen dick auf die Haut der Extremität auftragen (wie viel Creme Sie benötigen und wo Sie sie auch ablegen müssen - ich habe es Ihnen bei der Konsultation gezeigt). Um zu klären, wie viel Creme und wo ich mich auftragen soll, rufen Sie mich an. Nachdem Sie die Creme aufgetragen haben (nicht reiben!), Wickeln Sie den Fuß mit Frischhaltefolie, damit die Creme nicht an Ihre Kleidung gelangt, sondern nur während der gesamten Zeit von der Haut aufgenommen wird. Tragen Sie regelmäßig Strümpfe oder Strumpfhosen über der Folie oder befestigen Sie sie mit einem elastischen Verband. Die Verwendung dieser Creme ist nicht erforderlich, wenn die Schüsse Sie nicht erschrecken.

    Nach der Operation

    • Unmittelbar nach der Operation müssen Sie 90-180 Minuten ununterbrochen gehen. Wie viel genau - ich werde am Ende der Operation klarstellen. Gehen ist notwendig, um die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen zu verhindern. Versuchen Sie NICHT, so viel wie möglich zu laufen! Dies wird das Ergebnis nicht verbessern. Gehen Sie so viel, wie ich Ihnen sage.
      • Wenn Sie während dieser Zeit aus irgendeinem Grund nicht gehen können (z. B. wenn die Gelenke beim Gehen stark verletzt werden), können wir in unserer Abteilung eine automatische intermittierende Pneumokompression an den unteren Gliedmaßen für die erforderliche Zeit organisieren.
    • Versuchen Sie an diesem Tag nicht zu stehen und zu sitzen. Sie können lügen und gehen, wie Sie möchten.
    • Am nächsten Tag nach der Operation - Auftritt im Krankenhaus zur Kontrolluntersuchung und Duplex-Scanning der Venen des operierten Beines.
    • Das Tragen eines Kompressionsstrumpfes (ohne Abnehmen) muss mindestens einen Tag dauern. Die genaue Anzahl der Tage werde ich Ihnen am Tag nach der Operation mitteilen.
      • In der Folge können Strümpfe für die Nacht entfernt werden.
      • Das tägliche Tragen von Strümpfen wird bis zu 3 Wochen empfohlen.
      • Die Gesamtdauer des Tragens wird nach der Operation bestimmt und in der Entlastungsübersicht angegeben.
    • Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, Komplikationen zu vermeiden und die postoperative Phase zu lindern, empfehle ich Ihnen, Arzneimittel zu nehmen, die ich Ihnen nach der Entlassung schreibe.
    • Der Rest des Lebens ändert sich nicht, Sie können Ihre regulären und beruflichen Aktivitäten fortsetzen.
    • Bei Bedarf wird ein Behindertenausweis (Krankheitsurlaub) ausgestellt. In den meisten Fällen ist dies für 2 Tage erforderlich (Tag der Operation und Tag der Kontrolluntersuchung). Wenn die Art der Arbeit eine größere Anzahl an Tagen mit Behinderung erfordert, wird eine Krankenliste für die erforderliche Anzahl von Tagen ausgestellt.
    • Detailliertere und spezifische Empfehlungen für Sie werden Ihnen bei der Entlassung gegeben und sind in der Entlastungserklärung angegeben.

    Laden Sie das Memo zum Ausdrucken im PDF-Format herunter.

    Sie können mich beraten lassen, indem Sie einen Termin mit mir im Zentrum für ambulante Chirurgie vereinbaren. Sie können mir Ihre Frage auch über das Internet stellen. Konsultationen über das Internet - KOSTENLOS!

    Wie bereite ich mich auf die Venenoperation vor?

    Um sich auf die Venenoperation vorzubereiten, ist zunächst eine Konsultation mit einem Phlebologen erforderlich. Die Ernennung der Operation ist ein sehr wichtiger Moment in der Behandlung des Patienten. Wenn konservative und minimalinvasive Verfahren die Entwicklung der Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten nicht stoppen können, verschreibt der Arzt dem Patienten eine Operation.

    Wenn eine Operation an den Venen durchgeführt wird

    Indikationen für die Operation der Venen sind:

    - ausgedehnte Krampfadern;

    - pathologische Ausdehnung der Saphenavenen;

    - Krampfadern, die sich in Form von starken Schmerzen, erhöhter Müdigkeit oder Schwellung der unteren Extremitäten äußern;

    - trophische Störungen in Form von Geschwüren;

    - akute Thrombophlebitis von Krampfadern.

    Ärzte können jedoch die Venenoperation bei einigen Patienten untersagen. Zu den Patienten, die gefährdet sind und Kontraindikationen für die Operation haben, zählen Patienten:

    Hypertonie kann eine Kontraindikation für eine Operation sein.

    - mit Krampfadern im späten Stadium;

    - mit Bluthochdruck

    - bei ischämischer Herzkrankheit;

    - mit schweren infektiösen Prozessen im Körper;

    - bei Ekzemen, Pyodermie, Hautentzündung;

    Welche Fragen sollte ich vor der Operation dem Arzt stellen?

    Wenn Sie an Fragen zur Vorbereitung der Venenoperation interessiert sind, fragen Sie sie an der Rezeption des Phlebologen Kiew. Es ist sehr wichtig, dass Sie über alle Symptome der Krankheit berichten, die Sie beunruhigen, die Fragen des Arztes genau beantworten und auf Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Medikamente hinweisen. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie Medikamente einnehmen, einschließlich hormoneller Kontrazeptiva, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter.

    Überprüfen Sie unbedingt den Zeitpunkt der Operation und die Dauer der postoperativen Wiederherstellung. Die Hauptsache ist, dem professionellen Phlebologen der Klinik für Phlebologie zu vertrauen. Wir werden alles tun, um Ihre Füße gesund zu machen.

    Vorbereitung auf die Operation

    Wie Sie sich richtig auf die Venenoperation vorbereiten, informieren Sie Ihren Arzt bei der Vorbesprechung. Die Vorbereitung der Operation beginnt direkt mit der Untersuchung und Sammlung der Tests. Die Liste der präoperativen Diagnoseverfahren umfasst:

    Biochemischer Bluttest

    - Blutuntersuchung auf Blutgerinnung und Thrombozytenzahl;

    - biochemischer Bluttest;

    - Blutuntersuchung zur Bestimmung der Gruppe und des Rh-Faktors;

    - Bluttest zum Nachweis von HIV, Syphilis, Hepatitis B und C;

    - Urinanalyse

    - Konsultation des Therapeuten und Allergologen;

    - während einer Leistenvenenoperation ist die Konsultation eines Urologen oder eines Frauenarztes erforderlich.

    Außerdem muss der Arzt eine Venenuntersuchung mit Farb-Doppler-Mapping oder Duplexsonographie durchführen.

    Nach der Untersuchung informiert Sie der Arzt über die Regeln für die Vorbereitung der Venenoperation. Einige Tage vor der Operation:

    - notwendige Darmvorbereitung. 3 Tage vor der Operation an den Venen der unteren Extremitäten empfehlen Ärzte die Umstellung auf eine plattenfreie Diät. Die Verwendung von Fleisch, frittierten, würzigen oder salzigen Lebensmitteln sowie Mehlprodukten muss ausgeschlossen werden. Am Abend vor der Operation müssen Sie selbst einen Einlauf machen (bis zu 1,5 Liter);

    - am Vorabend können Sie leicht einen fettarmen Joghurt, Hüttenkäse oder Brei essen. 8 Stunden vor der Operation können Wasser oder Tee in unbegrenzter Menge getrunken werden. Am Tag der Operation können weder Nahrungsmittel noch Flüssigkeiten eingenommen werden (8 Stunden vor der Operation).

    - Nehmen Sie auf keinen Fall mindestens 3 Tage vor der Operation Alkohol und rauchen Sie nicht.

    - am Tag vor der Operation das Bein rasieren, an dem die Operation durchgeführt wird. Verwenden Sie kein heißes Wachs oder Epiliergerät.

    - Auf der Haut der Beine sollten sich keine Wunden, Pusteln oder Hämatome befinden. Falls verfügbar, informieren Sie Ihren Arzt.

    - Frauen müssen Nagellack abwaschen;

    - im voraus wird besorgt sein, wer Sie nach der Operation abholt. Kommen Sie nicht mit dem Auto, nach der Operation können Sie nicht mehr fahren.

    - Die Operation sollte in einer geräumigen, nicht sitzenden Kleidung aus natürlichen Stoffen und bequemen Schuhen erfolgen.

    Vorgang ausführen

    Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung der Operation richtig befolgt haben, wird alles gut gehen. Die Operation dauert im Durchschnitt etwa 2 Stunden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Während der Operation werden die betroffenen Gefäße entfernt. Nach der Operation haben Sie eine kleine Naht von 3-5 cm Länge, nach der Operation verbringt der Patient den Tag im Krankenhaus und kann dann nach Hause gehen. Voraussetzung für die postoperative Erholung ist die Verwendung von Kompressionsstrümpfen, die von Ihrem Arzt für Sie ausgewählt werden. Der Wiederherstellungsprozess dauert 1,5 bis 2 Monate.

    Das Ergebnis der Genesung hängt nicht nur vom Arzt ab, sondern auch vom Patienten. Befolgen Sie die Ratschläge und Vorschriften des Phlebologen und Sie werden feststellen, dass die Operation zu einem Ergebnis geführt hat.

    Krampfadern oder Krampfadern ist eine Krankheit, die durch schwache Klappen in den Venen und Funktionsstörungen der Gefäßwand sowie Blutstauung in den Venen der unteren Extremitäten gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist nicht nur mit einer Verletzung des Trophismus oder der Gewebsernährung behaftet, die schwierig und langfristig heilende trophische Geschwüre heilen kann, sondern auch gefährlich, da sich stehendes Blut dickt und Blutgerinnsel gebildet werden, die sich durch den Blutstrom im Körper ausbreiten können. Darüber hinaus kann es bei der Bildung von thrombotischen Überlagerungen in der Gefäßwand (Phlebothrombose) mit der Entwicklung schrecklicher Krankheiten - der Thrombophlebitis - infiziert werden.

    Chirurgie bei Krampfadern

    Die Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist radikal und besteht in der Entfernung der subkutanen Venen der vom Prozess betroffenen unteren Extremitäten (Phlebektomie) oder bei der Sklerose der tiefen Bein- und Hüftvenen.

    Traditionell wird die Phlebektomie (Kreuzsektomie) mit der Bebcock-Methode durchgeführt. Sie besteht aus dem Einführen der Sonde in das Lumen der Vene und anschließendem Dehnen der Vene durch den gesamten Hautschnitt nach außen. Die Inzision wird am Ende der chirurgischen Naht der Naht genäht.

    Mit der Mini-Phlebektomie werden sehr kurze Abschnitte der Vene entfernt. Während der Operation wird der Venenverband nicht verwendet. Hautschnitte werden nicht durchgeführt, und ein Teil der Vene wird durch eine dünne Punktion auf der Haut entfernt, die keine Nähte erfordert.

    links - Phlebektomie, rechts - Mini-Phlebektomie

    Mit einem kleinen Teil der Läsion von Krampfadern ist es möglich, eine sparsamere Technik anzuwenden - das Ablösen. Dies ist ein Auszug mit einem dünnen Haken des Krampfaderknotens. Die Extrusion erfolgt durch zwei Hautschnitte, gefolgt von einem Verschluss. Eine Variante dieser Technik ist das Kryostripping - das Einfrieren einer Vene in eine Kryosonde bei niedrigen Temperaturen. Der zerstörte Knoten wird ebenfalls herausgezogen.

    Phlebektomie durch Strippen

    Venen-Sklerose ist die Einführung eines Sklerosierungsmittels in das Lumen, einer Substanz, die die Venenwände miteinander "verklebt", aber die Vene bleibt tief unter der Haut, ohne ihre Funktion zu erfüllen. Der Blutfluss durch die Vene stoppt und geht durch die Kollateralgefäße, ohne den Abfluss von venösem Blut aus der unteren Extremität zu stören. Die Venenklerose wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

    Die endovaskuläre Lasergerinnung von Krampfadern ist die neueste Methode in der Phlebologie und besteht aus dem Einführen einer dünnen Sonde in das Lumen einer Vene mit Laserstrahlung, die eine ätzende Wirkung auf die Venenwände ausübt.

    Die Methode der Radiofrequenz-Obliteration der Venen gilt auch für die modernere Behandlung von Krampfadern, jedoch sind nicht alle medizinischen Einrichtungen mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet. Die Technik besteht aus einem "Kauterisierungseffekt" an der Gefäßwand hochfrequenter Radiowellen.

    Hinweise zur Entfernung von Venen

    Nicht allen Patienten wird eine Operation gezeigt, in manchen Fällen ist dies jedoch auch ohne den Patienten möglich, da die Quelle potenzieller Entzündungen und Blutgerinnsel besser entfernt werden kann als mit Komplikationen. Die Bedingungen, die eine Operation erfordern, umfassen Folgendes:

    • Das Risiko einer oder bereits aufgetretenen Thrombophlebitis,
    • Häufige Verschlimmerung der Thrombophlebitis,
    • Ausgedehnte Schädigung der Vena saphena
    • Die ausgeprägten Symptome von Krampfadern - ein ständiges Gefühl von Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen,
    • Nicht heilende trophische Geschwüre,
    • Unterernährung (Trophismus) der Gewebe der unteren Extremitäten - Verfärbung und Abkühlung der Haut der Beine und Füße.

    Kontraindikationen für die Operation

    Die Durchführung selbst minimaler vaskulärer Eingriffe ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

    • Schwangerschafts-11 und 111-Trimester,
    • Akute Infektionskrankheiten
    • Exazerbationen chronischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Ulcus pepticum und andere),
    • Akuter Schlaganfall
    • Akuter Herzinfarkt,
    • Erysipel der unteren Gliedmaßen.

    In jedem Fall werden alle Indikationen und Kontraindikationen vom Phlebologen oder Chirurgen bei der persönlichen Untersuchung des Patienten bestimmt.

    Welche Methode soll man wählen?

    Die Anwendung einer bestimmten Behandlungsmethode wird nur von einem Arzt auf der Grundlage des Ausbreitungsgrades des Prozesses beurteilt.

    Bei kleineren Knoten sind natürlich weniger invasive Verfahren vorzuziehen, wie Mini-Phlebektomie, kurzes Stripping, Laser-Obliteration und Verhärtung, da sie weniger traumatisch sind und praktisch keine Rehabilitationsphase erfordern. Gleichzeitig wird bei einem großen Ausmaß an Krampfadern die traditionelle Phlebektomie bevorzugt, die nicht nur eine Spinalanästhesie erfordert, sondern auch eine ziemlich traumatische Operation ist, die einen ästhetischen Defekt in Form von postoperativen Narben an den Beinen hinterlässt.

    In diesem Zusammenhang ist es nicht notwendig, den Besuch beim Arzt zu verschieben, wenn das Anfangsstadium der Krampfadern verfügbar ist. Außerdem sollten Sie die weniger traumatische Operation nicht aufgeben, wenn der Arzt dies während der Untersuchung als notwendig erachtet.

    Wann ist die beste Operation?

    Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird nur nach Rücksprache mit einem Phlebologen oder einem Gefäßchirurgen getroffen. In einem frühen Stadium, in dem sich der Patient nur mit ästhetischen Beschwerden in Form von Krampfadern sowie einer leichten Schwellung der Füße am Ende des Tages befasst, können Sie versuchen, das weitere Fortschreiten des Prozesses mit Hilfe von Kompressionsstrümpfen und venotonischen Präparaten zu stoppen.

    Bei Schmerzen in den Gliedmaßen und einem hohen Risiko für Komplikationen wird eine Verzögerung des Eingriffs nicht empfohlen.

    Vorbereitung auf die Operation

    Vor der Planung einer Venenentfernungsoperation sollte der Patient eine Reihe notwendiger Untersuchungen erhalten. Dazu gehören die Konsultation eines Chirurgen oder Phlebologen sowie ein Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten. Wenn der Patient nachweislich eine Venenentfernung aufweist, wird er im ambulanten Stadium untersucht, insbesondere sollten allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Blutgerinnungstests (INR, APTT usw.), EKG und Röntgenaufnahmen des Thorax durchgeführt werden.

    An dem vom Arzt verschriebenen Tag muss sich der Patient in einer medizinischen Einrichtung aufhalten, die eine Phlebektomie durchführt. Sie können sich die Haare am Schienbein, Oberschenkel und in der Leiste an der betroffenen Gliedmaße rasieren. Am Vorabend muss man sich auf ein leichtes Abendessen beschränken, man muss sich mit leerem Magen operieren lassen. Der Patient sollte den behandelnden Arzt und den Anästhesisten über die Unverträglichkeit der zuvor eingenommenen Medikamente informieren.

    Wie wird die Operation durchgeführt?

    Nach der Ankunft des Patienten in der Klinik und der ersten Untersuchung durch den Operateur und Anästhesisten ist das Problem der Anästhesie gelöst. Bei der konventionellen Phlebektomie wird die Spinalanästhesie verwendet, bei Minioperationen wird die Lokalanästhesie durch Anstechen der Haut mit Novocain- oder Lidocainlösungen verwendet.

    Nach Beginn der Anästhesie bestimmt der Chirurg den Ort der Vene mittels Doppler-Ultraschall (USDG). Dann wird eine Sonde durch einen Einschnitt in das Venenlumen eingeführt und die Hauptphase der Operation wird durchgeführt - Schnittpunkt und Ligation der Venenabschnitte während der Phlebektomie, Venenziehen während der Mini-Phlebektomie (nur durch Punktionen, nicht durch einen Einschnitt) oder durch Laserbelastung an den Gefäßwänden. Die Hauptstufe dauert je nach Umfang der Operation eine halbe bis zwei oder drei Stunden.

    Nach dem Hauptstadium werden Hautinzisionen genäht, die Wunde mit einem druckseptischen Verband versehen und der Patient in die Station begleitet, wo er mehrere Stunden bis Tage beobachtet wird. In der Station zieht der Patient eine Kompressionskleidung an, die drei Tage lang nicht entfernt wird.

    Nach einem Tag geht der Patient nach Hause. Wenn der Chirurg einen Verband vorschreibt, besucht der Patient sie täglich oder jeden zweiten Tag. Die Fäden werden sieben Tage nach der Operation entfernt und nach zwei Monaten wird ein USDG der unteren Extremitäten durchgeführt.

    Video: Vorbereitung und Fortschritt der Operation

    Gibt es nach der Operation Komplikationen?

    Die über Jahrzehnte perfektionierte Operationstechnik reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen auf ein Minimum. In äußerst seltenen Fällen (weniger als 1%) können jedoch Nebenwirkungen auftreten,

    • Postoperative Hämatome auf der Haut - lösen sich innerhalb weniger Monate auf,
    • Postoperative Versiegelungen unter der Haut entlang des Bettes der entfernten Vene - verschwinden auch ein oder zwei Monate nach der Operation.
    • Mechanische Schäden an den Lymphgefäßen, die zur Lymphostase (Lymphstauung) führen - werden konservativ behandelt, aber nach einigen Monaten beginnt die Lymphe durch die Anastomosen zu zirkulieren und der Lymphfluss aus der Extremität wird ordnungsgemäß durchgeführt.
    • Schädigung der subkutanen Nerven, manifestiert sich in vorübergehenden Störungen der Hautempfindlichkeit - innerhalb weniger Monate selbstnivellierend.

    Kosten der Beinvenenoperation

    Die Phlebektomie kann ambulant in einer Tagesklinik der chirurgischen Abteilung der Klinik oder in der Gefäßchirurgie der rund um die Uhr laufenden Klinik durchgeführt werden. In den meisten Fällen werden die Operationen, sofern angegeben, kostenlos durchgeführt. Wenn der Patient dies wünscht, können sie jedoch gegen Bezahlung oder in privaten Kliniken durchgeführt werden.

    Die Operationskosten variieren zwischen 20 Tausend Rubel für das Verstecken von Venen an einem Bein und 30 Tausend Rubel für die Mini-Phlebektomie und 45 Tausend Rubel für die Phlebektomie mit einem eintägigen stationären Aufenthalt. In einigen Privatkliniken können Dienstleistungen wie Phlebektomie, ein 24-stündiger Aufenthalt in einem 24-Stunden-Krankenhaus, Ligation und Entfernung von Nahtmaterial sowie Nachkontrollen während des Monats etwa hunderttausend Rubel kosten.

    Vorhersage und Lebensstil nach der Operation

    Nach mehrtägiger Operation sind schmerzende Schmerzen in der operierten Extremität und leichte Schwellungen möglich. Zur Linderung unangenehmer Symptome werden vom Arzt nicht-steroidale Medikamente wie Ketorol, Nise usw. verschrieben: Unmittelbar nach der Operation sollte der Patient Kompressionsunterwäsche tragen und vom Arzt verschriebene Physiotherapieübungen durchführen.

    Am zweiten Tag nach der Operation darf der Patient langsam gehen. Nach ein oder zwei Wochen sollten Sie ein paar Stunden am Tag langsam zu Fuß gehen.

    Aus der Korrektur des Lebensstils sind folgende Punkte relevant:

    • Schlechte Gewohnheiten aufgeben
    • Ordnungsgemäße Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen und schädlichen Lebensmitteln
    • Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands
    • Die Ausnahme während der Arbeitszeit nur im Sitzen oder Stehen - Sie müssen dabei die Position der Gliedmaßen verändern.

    Abschließend möchte ich anmerken, dass Venenentfernungsoperationen nach den Bewertungen sehr günstig toleriert werden und keine ernsthaften Komplikationen auftreten. Darüber hinaus nimmt das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen bei Krampfadern (z. B. Thromboembolien) nach Entfernung der erweiterten Vene stark ab. Gegenwärtig ist eine Amputation der Extremität aufgrund schwerer Entzündungen und sogar Gangrän aufgrund einer Thrombophlebitis (insbesondere gegen Diabetes) nicht ungewöhnlich. Daher ist es am besten, sich frühzeitig mit einem Chirurgen in Verbindung zu setzen und die Venen gegebenenfalls nicht zu entfernen. So sparen Sie sich nicht nur gesunde Gliedmaßen, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus.

    Video: Phlebektomie - Entfernung von Krampfadern (Operation)

    Krampfadern beeinflussen die Struktur der venösen Gefäße unserer Beine nachteilig. In manchen Fällen ist eine konservative Behandlung vor einer gefährlichen Krankheit machtlos. Aber nicht alles ist so traurig, denn die fortgeschrittene Form der betroffenen Venen wird durch die chirurgische Behandlung von Krampfadern überwunden.

    Indikationen für die Operation

    Der chirurgische Eingriff sieht die Entfernung von Krampfadern der unteren Extremitäten vor. Die Behandlung von Krampfadern hat eine spezifische Implementierung, insbesondere Rehabilitationsverfahren, Einschränkungen.

    Bei der chirurgischen Behandlung von Krampfadern ist das professionelle Niveau des Phlebologen von großer Bedeutung. Aufgrund der Rückmeldungen von Patienten über Ärzte empfiehlt es sich, sich für einen erfahreneren Arzt zu entscheiden und ihn furchtlos mit seiner Gesundheit zu betrauen.

    Nur ein Spezialist kann den chirurgischen Eingriff bei Krampfadern der unteren Extremitäten entscheiden, der das klinische Bild Ihres Falls anhand der Untersuchungsergebnisse darstellt. Bei Unwohlsein und entzündlichen Manifestationen der Venen der unteren Extremitäten sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sie müssen keine Angst vor der Operation haben, denn es ist nicht selten, dass nur ein einziger Eingriff einen Patienten vor einer Krampfadernerkrankung retten kann.

    Der Arzt kann die Operation verschreiben, nachdem er den Grad der Varikoseerkrankung eines bestimmten Patienten bestimmt hat, wenn er eine Läsion der Vena saphena, das Vorhandensein von trophischen Geschwüren, eine Krampferkrankung der tiefen Venen (Thrombophlebitis), Kreislaufversagen und Ödeme der unteren Extremitäten feststellt.

    Wenn der Phlebologe eine Operation zur Entfernung der Krampfadern der unteren Extremitäten verordnet hat (Phlebektomie), besteht kein Grund zum Nachdenken. Pathologie kann den Körper stark schädigen.

    Das Verfahren der chirurgischen Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten wird nicht jedem Patienten gezeigt. Eine Liste von Einschränkungen, aufgrund deren Identifizierung ein chirurgischer Eingriff nicht akzeptabel ist. Wir listen sie auf:

    • Alter;
    • späte Krankheitsphase;
    • das Vorhandensein infektiöser Komplikationen;
    • ischämische Nekrose;
    • akute hypertensive Enzephalopathie.

    In solchen Fällen werden in der Medizin andere Behandlungsmethoden eingesetzt.

    Welche Schiffe müssen operiert werden?

    Führen Sie den venösen Abfluss der Gefäße der oberflächlichen Venen und tiefen Venen durch und informieren Sie deren Interaktion - perforierende Venen. Tiefe Venen haben eine besondere Funktion. Ein großer Teil des Blutabflusses passiert den Kanal ihrer Gefäße. Und die Gefäße der oberflächlichen Venen tragen nur ein Zehntel des gesamten Blutflusses. Die Entwicklung von Krampfadern betrifft die Gefäße der Vena saphena, wodurch Chirurgen, die die Behandlung von Krampfadern durchführen, genau solche Venen der unteren Extremitäten entfernen. Der Bereich der tiefen Venen funktioniert normalerweise nicht.

    Wenn Sie sich die Behandlungsmethoden angesehen haben, stellen Sie sich unfreiwillig eine Frage: Wie kommt es nach der Entfernung der Venen zu einer Durchblutung? Experten erklären den therapeutischen Effekt durch die Tatsache, dass durch das Beseitigen der Gefäße der Vena saphena die Stagnation der Blutflüssigkeit gestoppt wird und das Kreislaufsystem normal arbeitet.

    Eine Person, die auf eine Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten wartet, sollte sich auf ein erfolgreiches Ergebnis einstellen und eine Reihe von obligatorischen Maßnahmen durchführen. Am Vorabend des festgesetzten Datums der Operation müssen Sie sich vorbereiten, und zwar:

    1. Morgens zu waschen, besser unter dem Strom einer warmen Dusche.
    2. Machen Sie die Oberfläche der unteren Extremitäten glatt. Sie brauchen keine kosmetischen Enthaarungsmittel zu verwenden, es ist besser, sich nur die Beine zu rasieren. Die Kopfhaut behindert die Behandlung von Krampfadern durch einen Phlebologen.
    3. Seien Sie nicht zu spät in der Klinik. Um auf der Operation erscheinen zu können, benötigen Sie etwas vor der festgelegten Zeit. Auf diese Weise können alle notwendigen Manipulationen zur Vorbereitung der Operation beobachtet werden.
    4. Wenn die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, wird abends der Darm des Patienten mit einem Einlauf gereinigt.
    5. Es ist notwendig, sich im Voraus über Ihre allergische Reaktion auf bestimmte Medikamente zu informieren. Dies hilft, unvorhergesehene Komplikationen zu vermeiden. In der Regel warnt der Arzt im Voraus, dass die Operation mit der vorherigen Einführung von Novocain sowie mit Mitteln, die eine Jodkomponente enthalten, durchgeführt wird.

    Manchmal ist eine zusätzliche stationäre Beobachtung des Patienten erforderlich. In diesem Fall muss der Patient dem Chirurgen regelmäßig die Namen der verwendeten Medikamente mitteilen.

    Die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten wird durch verschiedene chirurgische Methoden durchgeführt.

    Die Entfernung der Saphenavenen erfolgt innerhalb von zwei Stunden. Wenn die subkutanen Gefäße entfernt werden, erstrecken sich ihre Funktionen auf die tiefen Venen. Während der Operation werden Einschnitte in den inneren Oberschenkel gemacht und die Krampfader wird durch sie entfernt. Für die schnelle Genesung verschrieben die Patienten venotonische Arzneimittel.

    Ein wesentlicher Nachteil eines solchen Verfahrens ist ein großes Narbenrisiko, jedoch sind in letzter Zeit Verfahren bekannt geworden, die das Plastifizieren von Klappen an der Vena saphena ohne deren Entfernung ermöglichen. Diese Techniken gehören einzelnen Spezialisten, da diese Operation ziemlich schwierig ist und hohe Professionalität und eine lange Promotion erfordert.

    Durch die Operation können Sie ein attraktiveres Erscheinungsbild der Haut als Phlebektomie speichern. Der Chirurg verursacht Nadelstiche, durch deren Löcher die betroffenen Venen entfernt werden können. Das sichtbare Ergebnis der Arbeit des Arztes sind kleine Narben, die später geheilt wurden.

    Die Operation kann auch ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Dieses Verfahren wird als kombinierte Phlebektomie bezeichnet. Es zeichnet sich durch die Entfernung von Krampfadern mit speziellen Sonden aus. Nach einiger Zeit heilen die Narben ab und eine Rückkehr der Krankheit ist unwahrscheinlich.

    Es gilt als eine Art chirurgischer Behandlung der V. saphena magna. Durch das Strippen kann die V. saphena magna zusammen mit den Zuflüssen durch Abschnei- den der Leistengegend entfernt werden. Durch partielles Ablösen können Sie die betroffene Vene mit einer dünnen Sonde entfernen. Total Stripping entfernt das Gefäß der V. saphena magna vollständig. Insolvente Perforationsvenen der unteren Extremitäten werden gebunden. Der operierte Beinbereich wird einem engen Verbanddruck ausgesetzt.

    Moderne Chirurgie verwendet zwei Arten von Laseroperationen bei der Behandlung von Krampfadern. Die erste Behandlungsmethode ist die endovasale Laserkoagulation von Krampfadern. Es ist durch die Koagulation eines venösen Gefäßes unter dem Einfluss des thermischen Energieflusses eines Lasers gekennzeichnet. Die zweite Methode der perkutanen Laserkoagulation ist für die Behandlung von venösen Gefäßen bekannt. Behandeln Sie also das Gefäßgitter von Krampfadern.

    Welche Operation ist besser

    Die Angemessenheit einer chirurgischen Methode wird vom Arzt festgelegt. Nur ein Arzt kann den Grad der Erkrankung und die damit verbundenen pathologischen Störungen beurteilen. In der Regel werden kleinere Knoten durch schonendere chirurgische Eingriffe neutralisiert. Umfangreiche Läsionen von Krampfadern erfordern radikale Maßnahmen der traditionellen Chirurgie.

    Das Ergebnis von chirurgischen Einschnitten, Punktionen wird unansehnlich verletzte Haut sein, die eine lange Rehabilitationszeit erfordert. Ein rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt ermöglicht es daher, die Krankheit durch weniger traumatische Methoden zu lokalisieren und negative Folgen zu vermeiden.

    Nach der Operation können Komplikationen auftreten. Ihre Anwesenheit wird verschiedene Ursachen haben, die vom Zustand der Gefäße bis zu den regenerierenden Merkmalen der Haut reichen. Solche Anzeichen sind individuell und haben möglicherweise keine allgemeine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Patientengruppe. Die Berufserfahrung von Phlebologen ermöglichte es, die häufigen Komplikationen bei Operationen an Krampfadern der Beine zu verfolgen:

    1. Blutgerinnung im venösen Gefäß mit verminderter Blutclearance (Thromboembolie). Die Situation kann verhindert werden, indem die Zeit, die der Patient im Ruhezustand verbringt, begrenzt wird und er rechtzeitig wieder zu Aktivität und Bewegung zurückkehrt.
    2. Blutungen Das Blut fließt normalerweise durch Verbandverfahren. Ein solches Phänomen ist nicht gefährlich.
    3. Quetschung Charakterisiert durch die Bildung von Prellungen, die innerhalb von zwei Wochen abheilen.
    4. Schmerzempfindungen. Postoperative schmerzhafte Manifestationen sind ein begleitendes Element der Genesung. Normalerweise werden schmerzhafte Manifestationen für mehrere Tage aufbewahrt und lassen allmählich nach.
    5. Erhöhte Körpertemperatur. Das Phänomen ist von kurzer Dauer und repräsentiert eine natürliche Reaktion auf die Koagulation von Proteinen.

    Der Großteil der möglichen postoperativen Beschwerden ist daher vorübergehend und stellt keine Bedrohung dar. Es ist notwendig, dem ersten Zeichen noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen, da dies die nächste Operation erforderlich machen kann.

    Die postoperative Periode führt nur in Einzelfällen zu Rückfällen. Die Erhaltung der zukünftigen Beingesundheit hängt mehr vom Patienten ab. Um Quetschungen, Blutungen und andere unvorhergesehene Abweichungen zu vermeiden, müssen die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden.

    Grundlegende postoperative Anforderungen:

    1. Abwechslung der üblichen Ruhe.
    2. Straßenwanderungen machen regelmäßig.
    3. Führen Sie körperliche Wellnessübungen durch, die von einem Spezialisten ausgewählt wurden.
    4. Halten Sie sich an die richtige Grafik und das richtige Menü.
    5. Zum Binden der Beine mit elastischen Stoffen.
    6. Verwendung in täglichen Kompressionsstrümpfen.
    7. Heben Sie keine Gewichte an.
    8. Körpergewicht kontrollieren.

    Darüber hinaus gibt es weitere erforderliche Aktionen:

    1. Innerhalb von zwei Tagen nach der Operation müssen Sie keine alkoholischen Getränke mehr verwenden, ein heißes Bad besuchen oder ein Auto fahren.
    2. Die Massage der unteren Gliedmaßen während der ersten vier Tage trägt dazu bei, schmerzhafte Manifestationen zu vermeiden, die von der Temperatur begleitet werden. Im Allgemeinen helfen Aktivität und Mobilität, den Blutfluss schneller zu normalisieren und den Gefäßwand der unteren Extremitäten zu verbessern.
    3. Durch die Verhinderung von Thrombosen kann der Phlebologe blutverdünnende Medikamente verschreiben. Ignorieren Sie diesen Termin nicht.
    4. Durch den Einsatz von Antibiotika kann der Entzündungsprozess vorgebeugt werden. Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, müssen Sie sofort die Kontraindikationen angeben, die Sie für einige der Bestandteile des Medikaments haben.
    5. Es ist verboten, postoperative Stiche vor dem Entfernen zu befeuchten. Die Stiche werden normalerweise am siebten Tag nach der Operation entfernt, um sicherzustellen, dass der Schnitt geheilt ist.
    6. Nachdem Sie die Fäden von der Wunde entfernt haben, wird empfohlen, vorsichtig mit Wasser umzugehen, um harte Schwämme und Schwämme zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Füße mit einem weichen, in alkalifreier Seifenlauge getränkten Tuch zu waschen. Nach dem Waschen sollte die Wunde trocknen und sanft mit grüner Farbe behandelt werden. Innerhalb von 30 Tagen können Sie im Bereich der Narben keinen Badebesen verwenden sowie die Beine im Becken ausdämpfen.

    Ernährung nach der Operation

    Die Stärkung der Blutgefäße während der Rehabilitationsphase trägt zu einer ausgewogenen Ernährung bei. Dies erfordert eine Reihe von Einschränkungen, wird jedoch im Allgemeinen nicht schmerzhaft und unerträglich, wie bei einigen Diäten.

    1. Täglicher Gebrauch Apfelessig in verdünnter Form: 3 Esslöffel Essig in eine halbe Tasse gekochtes gekühltes Wasser.
    2. Salate zu lieben, die mit Pflanzenöl aromatisiert sind und eine Kombination der folgenden Gemüse darstellen: Paprika, Tomaten, Karotten und alle grünen Bohnen. Sie können Gemüse in der üblichen Form essen.
    3. Trinken Sie täglich 1 Glas frisch gepressten Saft auf Basis von Stachelbeeren, Zitrusfrüchten, schwarzen Johannisbeeren und Äpfeln.
    4. Der Morgen beginnt mit dem Verzehr von Getreide in der Zusammensetzung von Getreide oder Getreide.
    5. Es ist notwendig, Meeresfrüchte in die Ernährung aufzunehmen. Welche Nahrungsmittel Sie essen werden - Muscheln oder Meerkohl spielen keine Rolle. Produkte können unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ausgewählt werden.

    Nur eine richtige und ausgewogene Ernährung kann sich nach einer Operation an den Vena saphena schneller erholen.

    Krampfadern sind eine Krankheit, bei der die Verengung der Gefäßwände tiefer Venen auftritt und der Blutfluss verlangsamt.

    Diese Krankheit ist in unserer Zeit viel jünger. Dies liegt an einem sitzenden Lebensstil (obwohl ständige Arbeit an den Beinen einen Ausbruch der Krankheit auslösen kann), Bewegung nur beim Transport, Übergewicht, die Umweltsituation in der Welt, generische Anfälligkeit für Blutkrankheiten usw.

    Das frühe Stadium der Krampfadern reagiert gut auf konservative Behandlungsmethoden. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit fortgeschritten ist und sich weiter entwickelt, sollten Sie über den operativen Weg nachdenken, um das Problem zu lösen.

    Die durch einen qualifizierten Chirurgen durchgeführte echte Venenentfernungsoperation ist eine Garantie für eine vollständige Heilung bei einer schwächenden, erschöpfenden Krankheit.

    Heutzutage werden solche Operationen von hochqualifizierten Spezialisten in mit modernsten Geräten ausgestatteten medizinischen Zentren durchgeführt und stellen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar.

    Indikationen für die Operation

    In den folgenden Fällen werden Venen entfernt:

    • ausgedehnte Krampfadern, die einen großen Bereich der Vene abdecken;
    • abnormale Ausdehnung der Saphenavenen;
    • starke Schwellung und Ermüdung der Beine;
    • pathologische Verletzung des Blutflusses in den Venen;
    • trophische nicht heilende Geschwüre;
    • akute Thrombophlebitis und Venenblockade.

    Einschränkungen und Kontraindikationen

    Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht zugewiesen:

    • der fortgeschrittene Zustand der Krampfadern;
    • Hypertonie Grad 3 und koronare Herzkrankheit;
    • schwere entzündliche und infektiöse Prozesse;
    • Alter;
    • 2 und 3 Schwangerschaftstrimester;
    • Hautkrankheiten im akuten Stadium (Ekzem, Erysipel, Dermatitis usw.)

    Vor der Operation werden eine gründliche Untersuchung des Venensystems des Patienten sowie eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt. Eine Notoperation wird zur Blockierung von Venen, wiederkehrender Thrombophlebitis und nicht heilenden trophischen Geschwüren verschrieben.

    Methoden der Operation

    Eine Operation zum Entfernen der Beinvenen kann mit verschiedenen modernen Techniken durchgeführt werden.

    Phlebektomie ist beliebt

    Die Phlebektomie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Die Vorbereitung für diese Art der Operation ist am grundlegendsten. Der Patient duscht und rasiert sein Bein und seine Leistengegend vollständig.

    Es ist sehr wichtig, dass vor der Operation die Haut am Bein vollkommen gesund ist und die Haut nicht gebrochen ist. Vor der Operation wird der Patient gereinigt und der Darm wird auf allergische Reaktionen auf Medikamente untersucht.

    Die Operation dauert bis zu 2 Stunden in örtlicher Betäubung. Die Entfernung der Vena saphena ist für den menschlichen Körper absolut sicher. Während des Betriebs kann eine extravasale Korrektur der Ventile durchgeführt werden, um den Blutabfluss wiederherzustellen.

    Die Operation beginnt mit einem Schnitt von bis zu fünf cm in der Leiste und zwei cm am Knöchel. Die restlichen Einschnitte werden unter den großen Venenknoten gemacht. Die Schnitte sind flach und schmal.

    Ein venöser Extraktor (in Form eines dünnen Drahtes mit runder Spitze am Ende) wird durch einen Einschnitt in die Leiste in die Vene eingeführt. Mit diesem Werkzeug entfernt der Chirurg die betroffene Vene. Dann werden die Einschnitte genäht und die Operation als abgeschlossen betrachtet.

    Natürlich ist das Bein mit einer sterilisierten Bandage bedeckt und darüber wird eine elastische Bandage angelegt. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient bereits selbstständig bewegen.

    Nach der Phlebektomie trägt der Patient 2 Monate lang Strümpfe (oder Bandagen) und nimmt auch venotonische Mittel, um die Arbeit der Venen wiederherzustellen.

    In einigen Fällen ist die Miniflebektomie vorgeschrieben, in diesem Fall werden kleine Beinschnitte (unter örtlicher Betäubung) vorgenommen, durch die die beschädigten Teile der Vene oder sogar die Vene vollständig entfernt werden.

    Sklerotherapie - schmerzlose Entfernung von Krampfadern

    Heute ist die Echoscleotherapie, die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen, besonders beliebt. Gleichzeitig wird eine Substanz in den Venen - Sklerotant injiziert, die die innere Schicht der Blutgefäße zerstört, woraufhin die mittleren Schichten zusammenwachsen und einen Venenfall bilden.

    Diese Methode ist die sanfteste, aber um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollten mehrere Verfahren durchgeführt werden, und die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate.

    Diese Art der Operation sowie die Schaumsklerotherapie kann nur bei Verletzungen von Adern mit kleinem Durchmesser und bei einer großen Anzahl von "Besenreisern" eingesetzt werden. Schäumendes Sklerotiermittel wird in die Vene injiziert, dessen Wirksamkeit aufgrund einer starken Zunahme der Wechselwirkungsfläche mit der Innenseite des Gefäßes zunimmt.

    Außerdem bleibt der Schaumstoff aufgrund seiner besonderen Konsistenz lange Zeit im Gefäß, wodurch die Einwirkzeit des Arzneimittels in die betroffenen Gefäße verlängert wird. Daher sinkt bei der Schaumsklerotherapie die Anzahl der Sitzungen signifikant.

    Laser in der Phlebologie

    Die modernste Methode zur Venenentfernung ist der Laser, dies ist die intravaskuläre Laserkoagulation. Die Oberfläche der Vene wird von innen mit einem Laser durch eine kaum wahrnehmbare Punktion bearbeitet. Von der hohen Temperatur des Lasers kocht das Blut sofort und braut die Wand des Problemgefäßes entlang seiner gesamten Länge auf.

    Der große Vorteil dieser Operation ist die Unmöglichkeit der Infektion, die Schnelligkeit der Ausführung und die schnelle Heilung von venösen Geschwüren. Eine solche Operation erfordert jedoch eine komplexe Ausrüstung, hochqualifizierte Spezialisten, die nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar sind.

    Sehr interessant ist die neueste Methode der nahtlosen Technologie. Mit Mikroprocols werden die betroffenen Venen und Blutgefäße entfernt. In diesem Fall ist nicht einmal ein Nähen erforderlich. In diesem Fall wird eine sterile elastische Binde am Bein angelegt und der Patient kann nach fünf Stunden alleine gehen.

    Beide Methoden gelten als wenig belastend und als schmerzfrei. Auf Wunsch kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

    Mögliche Folgen

    Nach jeder, auch die gutartigsten Beinvenenoperation, Blutergüsse, Hämatome und andere Konsequenzen bleiben erhalten, die Sie für eine Weile stören werden.

    Einige Zeit nach der Operation ist es besser, mit erhobenen Beinen zu schlafen, um den Blutfluss zu verbessern.

    Eine häufige Komplikation nach der Operation ist die Neubildung von Krampfadern, wenn der Patient eine generische Veranlagung hat und seinen Lebensstil nicht geändert hat.

    Extrem selten kommt es bei der Operation eines benachbarten Gefäßes oder Nervs zu Schäden. Diese Komplikation ist jedoch von einem qualifizierten Fachmann vollständig ausgeschlossen. Nach der Phlebektomie verbleiben unauffällige kleine Narben an den Beinen.

    Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich.

    Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmste Folge der postoperativen Periode. Und um dies zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe vorbeugender Maßnahmen durchzuführen:

    • Kompressionskleidung obligatorisch;
    • ziemlich langes Tragen von elastischen Bandagen bei unzureichender Wechselwirkung der Ventilvorrichtung mit tiefen Venen;
    • die Bewegungsaktivität gleichmäßig abwechseln, die Möglichkeit einer Blutstagnation beseitigen;
    • die Verwendung spezieller Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

    Patienten beraten

    Ich hatte lange Angst, die Operation durchzuführen, obwohl die Varikosität lange Zeit sehr störend war. Am rechten Fuß hingen eine ganze Reihe venöser Zapfen. Ihr Bein tat sehr weh, sie war verdreht, besonders nachts, sie wurde schnell müde, wenn sie trainierte.

    Der Arzt schlug sofort eine Phlebektomie vor. Da ich keinen anderen Ausweg sah, stimmte ich zu. Und jetzt bereue ich es überhaupt nicht und wundere mich sogar, warum ich so lange gezögert und gelitten habe. Die Operation wurde von einem erfahrenen Spezialisten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Am Bein wurden sieben Schnitte von der Leiste bis zum Knöchel gemacht. Dann schmerzte mein Bein zwei Tage lang sehr, aber bald ließen die Schmerzen nach und eine Woche später wurde ich in gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

    Innerhalb eines Monats beschmierte ich mein Bein mit Lioton, wickelte es mit einem elastischen Verband um und nahm auch Detralex. Jetzt, nach der Operation, sind fünf Jahre vergangen und mein Bein stört mich überhaupt nicht. Neue venöse Knoten werden nicht gebildet. Ich rate Ihnen, in einer so wichtigen Angelegenheit nicht zu zögern, sondern einem operativen Eingriff zuzustimmen.

    Yury V, 49 Jahre alt

    Ab dem Alter von 13 Jahren habe ich mich mit der Formgebung beschäftigt und jetzt hatte ich mit 26 eine ganze Reihe von Venenknoten am Bein. Ihr Bein tat unglaublich weh. Nichts hat geholfen. Als ich in die Arztpraxis kam, teilte er mir mit, dass sich die Krankheit in einem vernachlässigten Zustand befände, und empfahl eine Operation. Es gab nichts zu tun und ich stimmte zu.

    Die Operation dauerte mehr als eine Stunde in örtlicher Betäubung, es war schwer, aber die Chirurgen unterstützten mich und lenken mich mit einem Gespräch ab. Einen Tag später wurde ich aus der Klinik entlassen. Einen Monat später, nach mehreren Arztbesuchen, wurde das Bein völlig gesund, ohne dass die Krankheit zu spüren war.

    Das einzige, was ich bereute, ist, dass ich diese Operation nicht früher gemacht habe. Das Bein stört mich überhaupt nicht, obwohl ich eine große Vene vollständig entfernt habe. Übrigens sind die Nähte der Operation überhaupt nicht sichtbar. Allen, denen eine solche Operation empfohlen wird, bitte ich Sie, dies zu tun und nicht lange zu zögern.

    Anna B, 27 Jahre alt

    Rehabilitation nach der Operation

    Empfehlungen für die Erholung nach der Operation sind für jeden Patienten streng individuell und hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen anderer chronischer Zustände usw. ab.

    Es gibt jedoch einige allgemeine Tipps für alle:

    • Von den ersten Stunden nach der Operation sollten Sie versuchen, Ihre Beine zu bewegen, sie zu beugen und zu wenden.
    • Beim Liegen müssen Sie die Beine anheben, was den Blutfluss erheblich verbessert.
    • Nach zwei Tagen werden Bewegungstherapie und leichte Massage verordnet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
    • zwei oder drei Monate nach der Operation sollte die Belastung beseitigt werden und das Bad und die Sauna besucht werden;
    • Gehen Sie in bequemen Schuhen spazieren.
    • Wenn nötig, wird der Arzt Medikamente verschreiben.

    Die Verfahren zur Venenentfernung sind gut etabliert und werden von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Sehr oft erlaubt uns die übliche Angst nicht, sich für eine Operation zu entscheiden, aber ist es besser, die Schmerzen zu ertragen und die Krankheit zu verlängern?

    Wenn Sie dem Rat Ihres Arztes zuhören, um alle seine Termine durchzuführen, wird die postoperative Periode ohne Komplikationen vergehen, und Sie werden für immer von Ihrer Krankheit getrennt.