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Was ist ein Blutgerinnsel, wie es gebildet wird und wie man es erkennt

Ein Blutgerinnsel ist ein Blutgerinnsel, das sich im Lumen der Blutgefäße bildet und zu dessen vollständiger oder teilweiser Blockade führt. Der einfachste Weg, sich seine Natur vorzustellen, ist, sich zu erinnern, wie das Blut auf den Knien niedergetrocknet wird und dann in Stücke zerlegt wird. In diesem Fall findet diese Gerinnung innerhalb der Blutgefäße statt und wird Thrombose genannt.

Die Hauptursache für Blutgerinnsel ist eine Fehlfunktion des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems. Die optimalen Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln sind die beschädigte innere Oberfläche eines Blutgefäßes oder die resultierende Fettplakette.

In der medizinischen Terminologie gibt es das Konzept des sogenannten primären Thrombus, der anfangs auf der Oberfläche der beschädigten Innenwand eines Blutgefäßes auftritt und eine Plattform für die weitere Schichtung thrombotischer Massen darstellt.

Ursachen von Blutgerinnseln

Es ist üblich, die drei wahrscheinlichsten und häufigsten Ursachen für die Bildung von Blutgerinnseln im menschlichen Körper herauszustellen:

  • Fehlfunktion des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems. Ein solcher Zustand kann aufgrund einer genetischen Veranlagung als Folge der Exposition gegenüber viralen und bakteriellen Erregern sowie vor dem Hintergrund der Einnahme bestimmter Medikamente entstehen.
  • Beschädigung der Innenwand des Blutgefäßes. Verstöße gegen die Unversehrtheit der inneren Auskleidung von Blutgefäßen können unter dem Einfluss verschiedener chemischer und mechanischer Schadensfaktoren sowie durch die Einwirkung von Bakterien und Viren auftreten.
  • Durchblutungsstörungen. Menschen mit Krampfadern der unteren Extremitäten sowie Menschen mit hoher Blutviskosität sind besonders anfällig für diesen Zustand. Lernen Sie, wie Sie das Blut verdünnen können.

Der Ort der Bildung von Blutgerinnseln kann die Lücke von großen und kleinen Arterien, Venen und sogar die Herzhöhle sein. Das Auftreten von Blutgerinnseln im Lumen der Arterien kann zu einer übermäßigen Ablagerung von Cholesterin an den Innenwänden beitragen. Die daraus gebildeten Plaques führen zu einer Entzündung des Gefäßgewebes, die wiederum zu deren Schädigung und zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Die Bildung von Blutgerinnseln in der Venenhöhle kann als Folge einer längeren mechanischen Verletzung der inneren Auskleidung beobachtet werden. Solche Verletzungen werden bei Erkrankungen wie Thrombophlebitis beobachtet. Der Hauptfaktor, der zur Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle beiträgt, ist die Abnahme der Intensität des allgemeinen Blutflusses im Körper. Dieser Zustand kann bei Menschen beobachtet werden, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sowie nach dem vorherigen operativen Eingriff am Herzen.

Ursachen der Thrombusseparation

Das Auffinden eines Blutgerinnsels im menschlichen Körper ist eine „Zeitbombe“, die jederzeit explodieren kann. Es gibt mehrere Dutzend verschiedene Ursachen für ein Blutgerinnsel, die wahrscheinlichsten werden jedoch unten aufgeführt. Die Hauptgründe für die Trennung eines Blutgerinnsels sind:

  • Der erste Grund ist eine teilweise Überlappung des Blutgefäßlumens mit einem Thrombus. In diesem Zustand ist das Blutgerinnsel nicht ausreichend stabil und kann jederzeit durch den Blutfluss abgerissen werden.
  • Die zweithäufigste Ursache ist die Beschleunigung des allgemeinen Blutflusses im Körper. Manchmal ist die Geschwindigkeit des Blutflusses so hoch, dass sogar ein ziemlich stabiles Blutgerinnsel abbrechen kann.

Nach seiner Ablösung bewegt sich der Thrombus entweder als Ganzes im Blutkreislauf oder zerfällt in kleine Teile und verstopft gleichzeitig mehrere Gefäße unterschiedlichen Kalibers.

Wo immer sich ein Thrombus befindet, ist seine rechtzeitige Diagnose der Schlüssel, um die möglichen Folgen der Trennung zu verhindern.

Es ist wichtig! Was verursacht Blutgerinnsel in den Gefäßen: 3 Hauptgründe

Ökologie des Lebens. Gesundheit: Wahrscheinlich hat jeder von Thrombose und Thrombose gehört, aber nicht jeder weiß, wie gefährlich dies sein kann. Es ist der Thrombus, der für die Entwicklung solcher tödlichen Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall verantwortlich ist. Durch die Bildung von Blutgerinnseln kann sich auch Gangrän entwickeln, und wenn es abgeschnitten wird - Lungenembolie.

Wahrscheinlich hat jeder Mensch von Thrombose und Thrombose gehört, aber nicht jeder weiß, wie gefährlich dies sein kann. Es ist der Thrombus, der für die Entwicklung solcher tödlichen Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall verantwortlich ist. Durch die Bildung von Blutgerinnseln kann sich auch Gangrän entwickeln, und wenn es abgeschnitten wird - Lungenembolie.

Thrombus, was ist ein Thrombus

In den Medien kann man oft hören, dass es ein Blutgerinnsel war, das den Tod des einen oder anderen beliebten Künstlers oder Regisseurs verursacht hat. Auf den ersten Blick ist an diesem Wort nichts auszusetzen, aber viele fragen sich, warum es gefährlich sein kann. Was ist also ein Blutgerinnsel? Ein Blutgerinnsel ist ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß oder einer Herzhöhle bildet. Es besteht aus Proteinen, hauptsächlich Fibrin, und kann parietal oder okklusiv sein, d.h. das Lumen des Gefäßes vollständig schließen. Verstopfende Blutgerinnsel bilden sich häufiger in kleinen Gefäßen, während Parietalgerinnsel - in großen Venen der unteren Extremitäten und der Herzhöhle.

Was macht Blutgerinnsel?

Die Bildung von Blutgerinnseln - eine schützende Reaktion des Körpers, um Blutungen zu stoppen. Jeder weiß, dass bei kleinen Schnitten das Blut ziemlich schnell zum Stillstand kommt, und dies geschieht aufgrund des Verschlusses der beschädigten Kapillaren mit kleinen Blutgerinnseln. Im Falle einer Verletzung des Thromboseprozesses kann dies lebensbedrohlich sein. Zum Beispiel der Tod von Tsarevich Alexei, der an Hämophilie litt.

Es gab keine Blutgerinnsel in seinem Körper, so dass eine kleine Wunde für ihn tödlich war. Die umgekehrte Situation, in der die Bildung von Blutgerinnseln zunimmt, kann jedoch fatal sein.

Es gibt drei Hauptgründe, warum sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden:

Veränderungen in der Gefäßwand;

Erhöhte Blutviskosität;

Durchblutungsstörung.

Atherosklerose führt meistens zu Veränderungen der Gefäßwand. Bei falscher Ernährung bildet überschüssiges Cholesterin Plaque in den Arterien. Kalzium lagert sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren in diesem Fettwachstum ab. Das heißt, weiche und elastische Gefäße werden brüchig und geschwürig. Da die Hauptfunktion von Blutgerinnseln darin besteht, Wunden zu schließen, bilden sie sich gerne in diesen geschädigten Bereichen.

Bei einigen Krankheiten (Krebs, Autoimmunerkrankungen), genetischen Defekten des Gerinnungssystems sowie Dehydratisierung wird eine Erhöhung der Blutviskosität beobachtet. Intravaskuläre Flüssigkeit wird formbarer, was zu Blutgerinnseln führt.

Ein langsamer Blutfluss durch die Venen als Folge einer sitzenden Lebensweise sowie turbulenter Blutfluss (an Gefäßästen mit erhöhtem Blutdruck) können zu Thrombosen beitragen.

Es sollte beachtet werden, dass Thrombophillie eine Nebenwirkung einiger Medikamente sein kann, beispielsweise orale Kontrazeptiva. Selbstverschreibungspflichtige Medikamente können daher genau das sein, was Blutgerinnsel ausmacht.

Thrombus-Symptome

Die Thrombussymptome unterscheiden sich je nach Gefäßtyp.

Arterielle Thrombose führt zur Entwicklung von:

Charakteristische Manifestationen einer arteriellen Thrombose in Abhängigkeit vom betroffenen Organ sind:

Herzschmerz mit Herzinfarkt,

neurologische Störungen beim Schlaganfall,

Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kälte und Verfärbung der Extremität sowie

Darmverschluss und Bauchschmerzen.

Erkrankungen der Venenthrombose unterscheiden sich auch je nach Standort:

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten,

Thrombose der Pfortader der Leber,

Thrombose der Jugularvene und des venösen Sinus des Gehirns.

Symptome einer Venenthrombose sind:

Schwellung, Schmerz, Rötung des betroffenen Beinbereichs;

Bauchschmerzen, Manifestationen der Pankreatitis, Leberzirrhose;

Nackenschmerzen, verschwommenes Sehen.

Eine Venenthrombose ist auch gefährlich, da sich Mikroorganismen in ihnen rasch vermehren, was zu einer Entzündung des umgebenden Gewebes und dann des gesamten Organismus (Sepsis) führt.

Daher können die Symptome eines Thrombus unterschiedlich sein, sind aber immer sehr ernst.

Warum kommt ein Blutgerinnsel aus und wie ist es gefährlich?

Die Bewegung eines Blutgerinnsels innerhalb des Herz-Kreislaufsystems ist bei Blutfluss möglich.

Dafür sind zwei Grundbedingungen notwendig.

1. Ein Blutgerinnsel sollte nicht okklusiv sein, d.h. frei in den Behälter gelegt. Normalerweise bilden sich solche Klumpen in den Venen der Beine und in der Herzhöhle.

2. Die Geschwindigkeit des Blutes sollte für die Trennung eines Blutgerinnsels ausreichen.

Die Gefahr der Migration von Blutgerinnseln besteht darin, dass sie sich über weite Strecken bewegen, fragmentiert werden und zu einer Verstopfung einer großen Anzahl von Gefäßen führen können.

Das bekannteste Beispiel für die Trennung eines Blutgerinnsels ist die Thromboembolie der Lungenarterie aus den Venen der unteren Extremitäten. Es scheint, dass nicht die schwerwiegendste Erkrankung (Krampfadilatation und Thrombophlebitis) zum plötzlichen Tod führen kann.

Niemand kann sagen, warum ein Blutgerinnsel in dem Moment abkommt, in dem Sie es am wenigsten erwarten. Zum Beispiel erholt sich der Patient bereits nach der Operation und bereitet die Entlassung vor. Er steht auf und beginnt, Dinge zu sammeln, aber plötzlich erstickt er und verliert das Bewusstsein. In der Regel entwickelt sich eine Thromboembolie der Lungenarterie. In dieser Hinsicht ist eine rechtzeitige Vorbeugung und wirksame Behandlung von Blutgerinnseln dringend erforderlich.

Prävention von Blutgerinnseln

Die Grundlage für die Verhinderung von Blutgerinnseln sind die Prinzipien:

Lebensstil bewegen;

Normale Blutviskosität beibehalten.

Das Prinzip der gesunden Ernährung zielt hauptsächlich auf die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut ab. Begrenzen Sie dazu die Aufnahme tierischer Fette und erhöhen Sie die Menge an Obst und Gemüse in der Ernährung sowie Fisch und Gemüse. Diese einfachen Regeln zur Verhinderung von Blutgerinnseln werden die Gefäße für viele Jahre elastisch halten. Darüber hinaus gibt es Lebensmittel, die die Blutgerinnung reduzieren. Dazu gehören Kirsche, grüner Tee, Rüben.

Um nicht nur die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, sondern auch um den Körper in gutem Zustand zu halten, müssen Sie jeden Tag mindestens 30 Minuten körperlicher Betätigung widmen. Welche Art von Last dies sein wird, wählt jeder. Aber es ist viel besser, an der frischen Luft zu laufen, als in einem stickigen Fitnessstudio zu trainieren.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen der Beine während eines längeren Aufenthaltes in einer erzwungenen Position (zum Beispiel in einem Flugzeug) und in der Bettruhe (zum Beispiel nach einer Operation) dramatisch ansteigt. Um Blutgerinnsel in diesen Fällen zu vermeiden, sollten Sie so oft wie möglich aufstehen und gehen. Bei Patienten in der postoperativen Phase ist die Verwendung einer elastischen Beinbandage gerechtfertigt.

Aspirin oder Warfarin können von einem Arzt empfohlen werden, um die normale Blutviskosität aufrechtzuerhalten. Sie betreffen verschiedene Teile der Blutgerinnselbildung und haben ihre eigenen strengen Indikationen und Kontraindikationen. Die Einnahme dieser Medikamente ohne Verschreibung eines Arztes kann gefährlich sein.

Behandlung von Blutgerinnseln

Die Behandlung von Blutgerinnseln hängt in erster Linie davon ab, wo sie sich befinden.

Bei arterieller Thrombose ist eine möglichst frühzeitige Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Gefäß erforderlich. Wenn im Gehirn eine Katastrophe stattgefunden hat, hat der Arzt nicht mehr als 2-3 Stunden Zeit, um ein Blutgerinnsel zu behandeln, wenn das Herz nicht mehr als 6 Stunden hat. Die Gewebe der Gliedmaßen und des Darms waren am stärksten resistent gegen Mangelernährung. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Blutgerinnsel zu beseitigen.

1. Chirurgische Methode, die beinhaltet

mechanische Thrombusentfernung.

Beim Rangieren führt der Chirurg einen zusätzlichen Weg zur Blutversorgung ein, um das betroffene Gefäß zu umgehen. Diese offene Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine modernere Methode für die Fehlerbehebung ist immer wichtiger. Diese Methode besteht darin, den Stent (einen hohlzylinderartigen Feder) im Bereich der Gefäßverengung zu positionieren. Es wird durch eine Punktion in der Arterie hergestellt und erfordert keine Anästhesie. Vor dem Stenting wird der Thrombus manchmal mit einer speziellen Spritze abgesaugt.

2. Therapeutische Methode

Es besteht darin, einen Thrombus mit Hilfe von speziellen Arzneimitteln (Thrombolytika), die intravenös verabreicht werden, aufzulösen.

Mehrere verschiedene Behandlungstaktiken für Venenthrombosen. Hier ist alles von der Gefahr der Ablösung von der Gefäßwand abhängig.

Wenn Sie schwimmende Blutgerinnsel (sich frei im Lumen des Gefäßes bewegen), führen Sie eine Venenligatur durch oder setzen Sie eine spezielle Blutgerinnsel-Falle - den Cava-Filter. Heparin oder seine Analoga (Fraxiparin, Clexane) können zur Stabilisierung des Thrombus verwendet werden.

Wenn das Venenlumen vollständig geschlossen ist, können Sie Arzneimittel anwenden, die das Blutgerinnsel zerstören und in einigen Fällen zur Wiederherstellung des Blutflusses durch das beschädigte Gefäß führen. Dazu gehören Heparin und Warfarin. In seltenen Fällen wird ein Blutgerinnsel operativ entfernt, um ein Blutgerinnsel zu behandeln.

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Die Bildung von Blutgerinnseln - wie eine Medaille, die zwei Seiten hat. Zum einen schützt es den Körper vor Blutungen, zum anderen kann es zum plötzlichen Tod kommen. Daher ist es sehr wichtig, die Hauptsymptome der Thrombose zu kennen, um Zeit für medizinische Hilfe zu haben.

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Thrombose ist eine schwerwiegende Pathologie des Kreislaufsystems. Die Lokalisierung von Blutgerinnseln in Arterien, Venen und Kapillaren führt zu einem mehr oder weniger großen Bereich der Ischämie von Geweben und Organen. Die Folgen sind umso härter, je größer das verstopfte Schiff ist.

Ein abgetrenntes Blutgerinnsel oder ein Teil davon wird zu einem Embolus und beginnt mit dem Blutstrom mitzugehen. Am gefährlichsten ist das Eindringen in die Lungenarterie und die führenden Gefäße des Gehirns.

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Die primäre Lokalisation und der Weg des Embolus sind wichtig für die Vorhersage von Organschäden. Tritt eine Lungenarterien-Thromboembolie auf, wenn die thrombotische Masse des Systems der Venen von den unteren Extremitäten zum rechten Vorhof und dann in den Ventrikel gelangt, dann ist der Embolus durch den Defekt der ovalen Öffnung des linken Herzens notwendig, um die Gehirngefäße zu schädigen.

Warum bilden sich Blutgerinnsel im Herzen?

Ein Embolus kann aus anderen Gefäßen mit dem Blutstrom in die Hohlräume des Herzens gelangen. Aber vielleicht die Bildung intrakardialer Blutgerinnsel, sein Wachstum, gefolgt von schweren Durchblutungsstörungen.

Die Gründe für den primären Ort im Bereich der Vorhöfe und Ventrikel sind:

  • Beschädigung der Herzwand und der Herzklappen, was zu Turbulenzen im Blutfluss führt;
  • langsame Blutflussrate;
  • erhöhte Blutgerinnung.

Ähnliche Bedingungen treten bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Herzfehler (bei Mitralstenose der rheumatischen Ätiologie wird meistens ein Blutgerinnsel im linken Vorhof gebildet);
  • Herzinfarkt des rechten und linken Ventrikels mit Ausbreitung zu allen Wänden (transmural), Verdünnung der Herzwand bei Vernarbung nach einem Herzinfarkt verursacht die Bildung eines beutelförmigen Vorsprungs (Aneurysma);
  • Arrhythmien im Zusammenhang mit unregelmäßiger Kontraktion des Herzmuskels.

Eine wichtige Rolle spielt die Einhaltung des klinischen Verlaufs von Herzkrankheiten und vaskulären Entzündungen der Lunge, Tonsillitis und Influenza. Bei diesen Erkrankungen wird die Fibrinproduktion (einer der Bestandteile des Blutgerinnsels) signifikant aktiviert.

Merkmale der intrakardialen Lokalisation

Blutgerinnsel unterscheiden sich in Struktur und Aussehen. In Schiffen ist es üblich zu unterscheiden:

  • in den Arterien - "weiße" Blutgerinnsel, gebildet durch Blutplättchen, Leukozyten, Fibrin;
  • in Venen - "rot", bestehend aus den gleichen Zellen + roten Blutkörperchen;
  • Hyalin - werden im Kapillarbett gebildet, enthalten kein Fibrin, es wird durch Proteine ​​ersetzt.

Herzthromben sind gemischt, haben ein buntes Bild, ein charakteristisches Erscheinungsbild, daher werden sie auch geschichtet genannt. Nach ihrer Struktur ist es üblich, zwischen ihnen zu unterscheiden:

  • Kopf (ähnlicher dem "weißen" Thrombus);
  • Körper;
  • Schwanz (sieht aus wie ein "roter" Thrombus).

Der Kopfthrombus ist an der Innenwand befestigt (Endokardialepithel).

Bei der Manifestation von Symptomen spielen einige Eigenschaften intrakardialer Gerinnsel eine Rolle.

Abhängig von der Bewegungsfähigkeit innerhalb des Hohlraums können Blutgerinnsel sein:

  • beweglich - bewegen Sie sich frei in den Vorhöfen oder Ventrikeln, die am häufigsten im linken Atrium gebildet werden;
  • fixiert - mit einem Ende an der Wand befestigt, wird manchmal ein „Bein“ gebildet, wie bei Polypen.

Außerdem werden in Bezug auf die Herzhöhle unterschieden:

  • Parietaler Thrombus - tritt meistens während des Entzündungsprozesses im Endokard auf, wobei der Übergang zu den Klappen, die an den Ohren der Vorhöfe bei chronischem Herzversagen, Ischämie, an der Wand des Aneurysmas angebracht sind, einen Durchgang für den Blutfluss hinterlässt;
  • Okklusiv - das Hohlraumlumen vollständig blockieren und zum Tod führen.

Die vergleichende Diagnostik kann einem ähnlichen progressiven Verlauf zugeschrieben werden und deutet auf die Möglichkeit einer baldigen vollständigen Obstruktion hin.
Der Thrombus des linken Atriums nimmt nach und nach eine vollständige volumetrische Form an und wird als sphärisch bezeichnet.

Bei Aneurysmen trägt die Thrombose zur Volumenzunahme und Expansion bei. Ein solches Blutgerinnsel nennt man Dilatation, es beschleunigt das Ausdünnen der Wand und deren Bruch.

Symptome

Klinische Manifestationen eines unbeweglichen Thrombus sind viel weniger ausgeprägt. Der Patient ist selten belästigt:

  • Tachykardie;
  • Dyspnoe sitzend.

Im Falle der Beweglichkeit im linken Vorhof werden beobachtet:

  • schmerzhafte Herzschlagattacken, wenn Herzschläge die gesamte Brust schütteln (wird von Ärzten als "hektisch" bezeichnet);
  • kalter klebriger Schweiß;
  • scharfes Blanchieren mit bläulichen Lippen und Fingern;
  • in Ohnmacht fallen

Während eines Angriffs wird der Puls der Arteria radialis nicht erfasst oder dramatisch geschwächt. Mit der Auskultation können zuvor gehörte Geräusche verschwinden.
Symptome einer Verschlechterung in sitzender Position, wenn sie herabsteigt und die venöse Öffnung verstopft, sind charakteristisch für einen globulären Thrombus oder ein verankertes "Bein".

Den Patienten in eine liegende Position zu bringen, verbessert die Gesundheit erheblich.

Die Dauer der Anfälle von Bewusstlosigkeit variiert individuell: von wenigen Sekunden bis zu zwei Stunden.

Anzeichen einer Thrombose bei einem Patienten mit Herzerkrankung können sein:

  • andauernde Herzinsuffizienz, die schlecht auf die Behandlung anspricht;
  • starke Atemnot, Zyanose der Arme und Beine, Tachykardie, Gelbfärbung der Haut;
  • Bildung von pulmonaler Hypertonie.

Diagnose

Leider bleibt die In-vivo-Diagnose häufig hinter der Krankheitsentwicklung zurück. Die Verwendung elektrokardiographischer Studien kann den Arzt nicht auf die Diagnose richten, da er kein Blutgerinnsel erkennt.
Bedürftige Patienten sollten häufiger Ultraschall und Dopplerographie durchführen. Diese Methoden haben die Fähigkeit, die Struktur der Herzhöhlen sichtbar zu machen.

Die Differenzialdiagnose klinischer Anzeichen wird durchgeführt mit:

  • Embolie der Lungenarterie - akute Schmerzen in der Seite, plötzliche plötzliche Atemnot, Husten mit blutigem Auswurf, Zyanose des Oberkörpers, Lungenödem, Fließdauer;
  • atriales Myxom - ähnelt Mitralstenose, hat aber keine charakteristische Verschlechterung des Patienten in sitzender Position, der Patient hat normalerweise keine rheumatische Vorgeschichte.

Wenn sich ein bewegungsloser Thrombus im Herzen gebildet hat, werden akute Symptome von Durchblutungsstörungen in verschiedenen Organen Anzeichen von Komplikationen:

  • Die Entwicklung eines akuten ischämischen Schlaganfalls mit Lähmung, beeinträchtigter Sprache, Sehstörungen und Statistiken zu Komplikationen der Mitralstenose deuten darauf hin, dass nach Embolie in Gehirngefäßen bis zu 70% der Patienten an solchen Thromboembolien leiden.
  • Thrombose der Halsvene am Hals, starker Schwindel, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen möglich;
  • die Trennung des Thrombuspartikels und der Eintritt in eine der Koronararterien verursacht die Klinik des akuten Herzinfarkts mit starken Schmerzen, Schock;
  • Nierenarterienembolie, die sich durch starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, beeinträchtigte Harnausscheidung äußert
  • Die Thrombose der Mesenterialgefäße trägt zu einer Peritonitis mit Nekrose der Darmschleifen bei, die sich durch starke Bauchschmerzen, Flatulenz äußert;
  • Wenn der Embolus die Arterien der oberen und unteren Extremitäten erreicht, entwickelt sich ein Exsanguinierungsmuster, die Haut ist blass und blau, es gibt keine Pulsation, kalte Haut fühlt sich an, es besteht die Gefahr von Gangrän und die bevorstehende Amputationsoperation.

Behandlung

Die einzige Methode zur Behandlung von Thrombosen im Herzen ist die rechtzeitige Operation mit der Entnahme eines Blutgerinnsels. Konservative Methoden können eine vermehrte Thrombose verhindern, aber das bereits gebildete Blutgerinnsel nicht beseitigen.

Patienten benötigen eine vollständige Therapie:

  • Herzversagen;
  • Hypertonie;
  • Rheuma;
  • Blutkrankheiten, die die Blutgerinnung erhöhen;
  • Chirurgische Beseitigung der Pathologie bei Herzfehlern.

Um eine normale Blutviskosität aufrechtzuerhalten, sollten Patienten ständig Erhaltungsdosen einnehmen:

  • Antithrombozytenmittel - Plättchen nicht zusammenkleben lassen;
  • Antikoagulanzien - wirken auf Gerinnungsfaktoren.

Endoskopische Thrombektomieoperationen wurden entwickelt. In diesem Fall führt der Chirurg mit offenem Herzen das Endoskop durch die Ohren in den Vorhof ein, untersucht und entfernt alle aufgefundenen Klumpen.

Die Operation beseitigt nicht die wichtigsten pathogenetischen Prozesse, die zu einer erhöhten Thrombose führen, und wird aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. Daher muss der Patient den Wiederholungsprozess abwehren, nachdem er erfolgreich ein Blutgerinnsel losgeworden ist.

Die Thrombose der Herzkammern gilt als schwere Komplikation vieler fortschreitender Erkrankungen. Der Zustand des Patienten ist normalerweise so schwerwiegend, dass die Entscheidung, dem Patienten und seinen Angehörigen unverzüglich ein Blutgerinnsel zu entnehmen, ein sehr wichtiger Schritt ist. Es ist notwendig, es gründlich mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Was ist Bradykardie?

Diese Krankheit wirft wie die Bradykardie bei Menschen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, viele Fragen auf. Wenn Sie also eine ähnliche Diagnose erhalten haben, müssen Sie die Gefahr der Herzbradykardie, die Symptome, die möglichen Ursachen und die Heilung dieser Symptome in Betracht ziehen.

Heute haben viele Menschen immer häufiger Herzprobleme. Natürlich muss es nicht unbedingt Schlaganfälle und Herzinfarkte sein, da unser Herz viele andere Störungen hat. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Bradykardie.

Gründe

Bei einer solchen Diagnose wie Bradykardie sollten Sie nicht in Verzweiflung geraten. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine tödliche Krankheit, obwohl sie zu den Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems gehört. Bradykardie selbst ist dadurch gekennzeichnet, dass die Herzfrequenz einer Person abnimmt. Dies geht mit einer deutlichen Abnahme der Herzfrequenz einher. Bei Erwachsenen liegt der Puls bei einer ähnlichen Diagnose unter 60 Schlägen pro Minute, bei Neugeborenen unter 100 Schlägen, bei Kindern zwischen einem Jahr und 6 Jahren unter 70 Schlägen. Daher ist es in Anbetracht dieser Krankheit erforderlich, die Gefahr einer Erkrankung und alle möglichen Ursachen der Bradykardie zu berücksichtigen.

Wenn wir diese Diagnose in Betracht ziehen, können wir mit Sicherheit sagen, dass es viele Faktoren gibt, die das Auftreten der Krankheit auslösen. Bei der Bradykardie können die Ursachen sehr unterschiedlich sein. Dazu gehören:

  • Veränderungen in der Arbeit des Herzens im Zusammenhang mit dem Alter des Patienten;
  • Herzinfarkt;
  • CHD;
  • Myokarditis oder Endokarditis;
  • Kardiosklerose;
  • übermäßige Übung;
  • ungleiche Ruhe und Schlaf;
  • übermäßige kälteeinwirkung auf den körper.

Die oben genannten Faktoren können das Auftreten einer Bradykardie auslösen, obwohl dies nicht alle möglichen Ursachen für das Auftreten sind.

Herzbradykardie kann auch auftreten, wenn im Herzsystem sogenannte negative Veränderungen auftreten. Diese Änderungen sind mit einer Störung der Verteilung von einem Sinusknoten eines elektrischen Impulses verbunden. Und das führt, wie wir wissen, dazu, dass unser Herz Reduktionen durchführt. Ähnliche Veränderungen im Sinusknoten führen dazu, dass Ärzte eine verminderte Herzfrequenz bemerken. Sobald die Herzfrequenz sinkt, ist dies eine Bradykardie. Ähnliche Ursachen, die zu Abnormalitäten im Sinusknoten führen, sind natürlich viele Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Vergessen Sie nicht, dass Faktoren wie das Vorhandensein endokriner Erkrankungen, verschiedene Erkrankungen des autonomen Nervensystems, erhöhter Druck im Schädel und verschiedene Infektionskrankheiten als Katalysator für diese Verletzung wirken können.

Die Verwendung vieler Medikamente kann ebenfalls zu dieser Diagnose führen. Dies ist eine individuelle Reaktion des menschlichen Körpers auf die Bestandteile von Medikamenten. Wenn Sie ein Rezept einnehmen, das Ihr Arzt verschreibt, achten Sie daher besonders auf die Zusammensetzung des Arzneimittels und seine Kontraindikationen.

Sorten

Damit die Behandlung der Bradykardie korrekt und effektiv durchgeführt werden kann, müssen alle möglichen Formen dieser Erkrankung und die Merkmale ihres Verlaufs kennen.

Je nach dem Mechanismus dieser Krankheit kann Bradykardie in folgende Arten unterteilt werden:

  • Nicht-Sinus-Bradykardie;
  • Sinusbradykardie.

Der Fluss der Sinusform hängt mit der Tatsache zusammen, dass die Gesamtaktivität des Sinusknotens reduziert wird. Die Nicht-Sinus-Form ist mit einer gestörten Impulsübertragung zwischen dem Sinus- und Sinusknoten oder zwischen den atrioventrikulären und den Sinus-Herzknoten verbunden. Für eine Person, die eine der oben genannten Diagnosen hat, gibt es keinen Unterschied zur bestehenden Form der Erkrankung. Es ist notwendig, nur den behandelnden Arzt zu kennen, der die Bradykardie des Herzens medizinisch behandelt.

Abhängig davon, wie stark die Anzahl der Herzschläge reduziert wird, wird diese Krankheit in folgende Arten unterteilt:

  • leichte Bradykardie (Häufigkeit der Kontraktionen liegt im Bereich von 50-60 Hüben);
  • mäßige Bradykardie (Häufigkeit der Kontraktion liegt im Bereich von 40–50 Hüben);
  • schwere Bradykardie (Häufigkeit der Kontraktion beträgt weniger als 40 Hübe).

Wenn Sie eine mäßige oder milde Form hatten, sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen machen, da die Behandlung schnell genug durchgeführt wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei solchen Formen keine Verletzung des Kreislaufsystems vorliegt. Bei ausgeprägter Bradykardie müssen Sie jedoch ein wenig spielen. Mit einer solchen Diagnose können signifikante Störungen im Kreislaufsystem beobachtet werden. Aufgrund solcher Störungen wird die Haut eines Menschen blass, er hat Krämpfe und kann sogar das Bewusstsein verlieren.

Je nachdem, aus welchen Gründen diese Diagnose ausgelöst wurde, unterscheidet sich die Bradykardie in:

  • pharmakologisch;
  • physiologisch;
  • pathologisch.

Pharmakologische Form kann als Folge der Verwendung einer bestimmten Gruppe von Medikamenten auftreten. Die physiologische Form kann sogar bei vollkommen gesunden Menschen beobachtet werden, stört jedoch häufiger Sportler. Die pathologische Form kann eine Folge verschiedener Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und anderer Körpersysteme sein.

Symptomatologie

Jede Krankheit, die eine Person hat, hat ihre eigenen ausgeprägten Symptome. Bradykardie ist keine Ausnahme. Wenn die Symptome der Bradykardie sehr unterschiedlich sein können, müssen Sie jedoch die jeweiligen Symptome kennen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

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Am häufigsten wird eine Krankheit wie Bradykardie durch objektive Anzeichen und klinische Symptome bestimmt. Klinische Symptome sind durch die Art der Beschwerden einer Person gekennzeichnet. Objektive Anzeichen sind EKG und Pulsfrequenz.

Eines der ersten und am stärksten ausgeprägten Anzeichen für eine Bradykardie ist eine Abnahme der Herzfrequenz. Es versteht sich, dass der Impuls unter normalen Bedingungen gemessen werden muss. Wenn die Pulsfrequenz weniger als 60 Schläge beträgt, können wir davon ausgehen, dass Sie diese Krankheit entwickeln.

Die klinischen Anzeichen dieser Krankheit sind:

  • niedriger Herzschlag;
  • Beschwerden im Herzbereich, die Unbehagen verursachen;
  • übermäßiger Blutdruckabfall;
  • das ständige Gefühl, dass Sie nicht genug frische Luft haben;
  • ausgeprägte Blässe der Schleimhäute und der Hautoberfläche;
  • häufiges Ohnmacht
  • zu schnelle Ermüdung;
  • Schwäche im ganzen Körper;
  • kurzfristige Verstöße gegen die Sichtweise;
  • häufiger Schwindel;
  • zu geringe Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • ständige Ablenkung;
  • schwere Atemnot;
  • häufige Krämpfe;
  • Schwellung der unteren und oberen Extremitäten;
  • Arrhythmien

Unabhängig davon, welche Symptome Sie haben, kann jedes von ihnen unterschiedlich ausgedrückt werden. Es ist daher nicht überraschend, dass sich eines der Symptome mehr als das andere Symptom manifestieren kann. Vergessen Sie auch nicht, dass bei einer solchen Diagnose ein einzelnes Symptom und absolut alle Anzeichen der Krankheit auftreten können. Sie werden jedoch oft mit anderen Krankheiten oder mit normaler Müdigkeit verwechselt.

Vergessen Sie nicht, dass bei milder Bradykardie solche Anzeichen überhaupt nicht beobachtet werden können. In milder Form können leichter Schwindel, allgemeine Schwäche des Körpers, Atemnot und übermäßige Ermüdung auftreten. Wenn eine Person jedoch anhaltende Ohnmacht und sogar Krämpfe hat, kann argumentiert werden, dass dies ein klares Bild dieser Krankheit ist.
Daher ist es notwendig, alles zu tun, um den Puls bei der Bradykardie zu erhöhen.

Behandlung

Bevor Sie alle möglichen Medikamente gegen Bradykardie verwenden, müssen Sie eine vollständige Diagnose stellen. Aufgrund ihrer Ergebnisse kann eine angemessene und vor allem wirksame Behandlung der Bradykardie verschrieben werden. Um dieses Problem vollständig zu beseitigen, ist es daher erforderlich, sich der Diagnose und Behandlung zu unterziehen und gegebenenfalls nur geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn Sie einige der Symptome bemerken, die auf die Entwicklung dieser Krankheit hindeuten können, sollten Sie unverzüglich einen Arrhythmologen und einen Kardiologen aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Zuerst müssen Sie Folgendes implementieren:

  • ausführliche Untersuchung durch einen Kardiologen und einen Arrhythmologen;
  • EKG-Untersuchung;
  • alle Arten von Labortests, die verschiedene Analysen umfassen;
  • ständige Überwachung des Herzrhythmus zu Hause;
  • EKG-Überwachung während des ganzen Tages.

Manchmal gibt es Situationen, in denen diese Diagnoseverfahren für eine genaue Diagnose nicht ausreichen. Daher verweisen Kardiologen die Patienten auf EFI, Herzultraschall und Koronarangiographie.

Sobald diese Diagnose von Ärzten bestätigt wird, kann mit der Behandlung begonnen werden. Bradykardie wird oft mit Medikamenten behandelt, aber vor allem muss man verstehen, dass der Kardiologe selbst die Liste der notwendigen Medikamente ernennen muss, da nur er das vollständige Bild der Krankheit kennt. Eine der effektivsten Möglichkeiten ist es heute, sogenannte Schrittmacher zu installieren. Diese Methode wird jedoch nur in Fällen verwendet, in denen die Herzfrequenz weniger als 40 Schläge beträgt.

Vergessen Sie natürlich nicht vorbeugende Maßnahmen. Dies beinhaltet den Verzicht auf schlechte Angewohnheiten, eine ausgewogene tägliche Ernährung, ständige Spaziergänge an der frischen Luft, grundlegende Übungen und vollen Schlaf.

Und vergessen Sie nicht, dass die üblichen Symptome der ersten Symptome nicht erscheinen würden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da Sie in schweren Fällen sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden können.

Was sind gefährliche Herzgeräusche?

Zuerst müssen Sie verstehen, was das Herzgeräusch ist, und zwischen physiologischen und pathologischen unterscheiden. Normalerweise, wenn die Herzklappen arbeiten, oder wenn sie während rhythmischer Herzschläge zugeschlagen werden, gibt es Schallschwingungen, die vom menschlichen Ohr nicht gehört werden.

  • Ursachen von Klangerscheinungen im Herzen
  • Physiologische Ursachen
  • Pathologische Ursachen
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung

Beim Abhören des Herzens mit einem Stethoskop eines Arztes (Auskultationsröhre) werden diese Schwingungen als I- und II-Herztöne definiert. Wenn sich die Klappen nicht dicht genug schließen oder umgekehrt, wird das Blut nur schwer durch sie hindurchgeleitet, es tritt ein verstärktes und länger anhaltendes Schallphänomen auf, das als Herzgeräusch bezeichnet wird.

Der Arzt kann bei der Untersuchung eines Patienten ohne instrumentelle Diagnoseverfahren bereits vorschlagen, ob eine Läsion einer bestimmten Herzklappe vorliegt, die ein Geräusch im Herzen verursacht.

Dies ist zum großen Teil auf die Geräuschaufteilung zum Zeitpunkt des Auftretens zurückzuführen - vor oder unmittelbar nach einer ventrikulären Kontraktion (systolisches oder postsystolisches Geräusch) und der Lokalisation, abhängig vom Zuhören am Projektionspunkt einer Klappe an der vorderen Brustwand.

Ursachen von Klangerscheinungen im Herzen

Um genauer zu bestimmen, was den verstärkten Ton bei einem bestimmten Patienten verursacht hat, müssen zusätzliche Tests durchgeführt und die Ursache des Geräusches im Herzen ermittelt werden.

Physiologische Ursachen

  1. Nicht-Herzgeräusche werden durch Störungen der neurohumoralen Regulation der Herzaktivität verursacht, z. B. durch Anheben oder Absenken des Vagusnervs, der mit einer Erkrankung wie vegetativ-vaskulärer Dystonie einhergeht, sowie während einer Periode schnellen Wachstums bei Kindern und Jugendlichen.
  2. Geräusche aufgrund intrakardialer Ursachen weisen bei Kindern und Erwachsenen oft auf kleine Abnormalitäten in der Entwicklung des Herzens hin. Dies sind keine Krankheiten, sondern Merkmale der Struktur des Herzens, die während der intrauterinen Entwicklung auftreten. Von ihnen emittieren Mitralklappenprolaps, zusätzliche oder abnorm gelegene Akkorde des linken Ventrikels und ein offenes ovales Fenster zwischen den Vorhöfen. Bei einem Erwachsenen kann zum Beispiel die Grundlage für das Rauschen im Herzen sein, dass er seit seiner Kindheit kein ovales Fenster hatte, aber dies ist ziemlich selten. In diesem Fall kann das systolische Murmeln jedoch eine Person ein Leben lang begleiten. Oft tritt ein solches Geräuschphänomen bei Frauen während der Schwangerschaft auf.
  3. Das physiologische Geräusch kann auch auf die anatomischen Merkmale der großen Bronchien zurückzuführen sein, die sich in der Nähe der Aorta und der Lungenarterie befinden, und kann diese Gefäße mit einer leichten Verletzung des Blutflusses durch ihre Klappen einfach "quetschen".

Physiologisches Rauschen kann auf anatomische Merkmale zurückzuführen sein.

  1. Austauschstörungen, beispielsweise bei Anämie (Abnahme des Hämoglobins im Blut), versucht der Körper, den durch Hämoglobin transportierten Sauerstoffmangel auszugleichen, und erhöht daher die Herzfrequenz und beschleunigt den Blutfluss innerhalb des Herzens und der Blutgefäße. Ein schneller Blutfluss durch normale Klappen wird sicherlich mit Turbulenzen und Turbulenzen des Blutflusses kombiniert, die systolische Geräusche verursachen. Meistens ist es an der Herzspitze zu hören (im fünften Interkostalraum links unter der Brustwarze, was dem Punkt des Mithörens der Mitralklappe entspricht).
  2. Veränderungen der Blutviskosität und erhöhte Herzfrequenz während einer Thyreotoxikose (ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen) oder während des Fiebers gehen mit dem Auftreten von physiologischem Rauschen einher.
  3. Eine langanhaltende Überforderung, sowohl geistig als auch geistig und körperlich, kann zu einer vorübergehenden Veränderung der Arbeit der Ventrikel und des Auftretens von Lärm beitragen.
  4. Eine der häufigsten Ursachen für Geräuschphänomene ist die Schwangerschaft, während der im Blut der Mutter eine Erhöhung des Blutkreislaufs auftritt, um eine optimale Durchblutung des Körpers des Fötus zu erreichen. In dieser Hinsicht treten auch während der Schwangerschaft Veränderungen des intrakardialen Blutflusses mit dem Hören von systolischem Geräusch auf. Der Arzt sollte jedoch vorsichtig sein, wenn bei der schwangeren Frau ein Geräusch auftritt. Wenn der Patient nicht zuvor auf Herzerkrankungen untersucht wurde, können die Geräuschphänomene im Herzen auf das Vorliegen einer schweren Erkrankung hinweisen.

Laute Geräusche deuten auf ein starkes Herz in Schraubstöcken hin.

Pathologische Ursachen

  1. Herzfehler Dies ist eine Gruppe von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Herzens und der großen Gefäße, die durch die Verletzung ihrer normalen Anatomie und die Zerstörung der normalen Struktur der Herzklappen gekennzeichnet sind. Zu letzteren gehören Läsionen der Pulmonalklappe (am Ausgang des Pulmonalrumpfes aus dem rechten Ventrikel), Aorta (am Ausgang der Aorta aus dem linken Ventrikel), Mitralklappen (zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel) und Tricuspid (oder Tricuspid) zwischen dem rechten Atrium und dem Ventrikel. Die Niederlage eines jeden von ihnen kann in Form von Stenose, Insuffizienz oder deren gleichzeitiger Kombination sein. Die Stenose ist gekennzeichnet durch eine Verengung des Klappenrings und die Schwierigkeit, Blut durchzuleiten. Das Versagen ist auf ein unvollständiges Schließen der Klappenblätter und die Rückführung eines Teils des Blutes in den Vorhof oder den Ventrikel zurückzuführen. Die häufigste Ursache für Missbildungen ist akutes rheumatisches Fieber mit Endokardschäden als Folge einer Streptokokkeninfektion, beispielsweise Halsschmerzen oder Scharlach. Geräusche sind durch grobe Geräusche charakterisiert und werden beispielsweise als grobes systolisches Geräusch über der Aortenklappe während der Stenose der Aortenklappe bezeichnet.
  2. Oft kann man vom Arzt hören, dass der Patient ein lauteres und längeres Herzgeräusch gehört hat als zuvor. Wenn der Arzt dem Patienten mitteilt, dass sein Herzgeräusch während der Behandlung oder des Aufenthalts in einem Sanatorium zugenommen hat, sollten Sie keine Angst haben, da dies ein günstiges Zeichen ist - laute Geräusche sind ein Indikator für ein starkes Herz bei Defekten. Die durch ein Schraubstock verursachte Abschwächung des Lärms kann dagegen auf eine Zunahme des Kreislaufversagens und eine Verschlechterung der kontraktilen Aktivität des Myokards hinweisen.
  3. Kardiomyopathie - Ausdehnung des Hohlraums der Herzkammern oder Hypertrophie (Verdickung) des Myokards aufgrund der verlängerten toxischen Wirkung auf das Myokard von Schilddrüsen- oder Nebennierenhormonen, lange bestehende arterielle Hypertonie, Myokarditis (Entzündung des Muskelgewebes des Herzens). Zum Beispiel wird das systolische Geräusch am Aortenklappen-Hörpunkt von einer hypertrophen Kardiomyopathie begleitet, die den Ausfluss des linken Ventrikels blockiert.
  4. Rheumatische und bakterielle Endokarditis - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens (Endokard) und das Wachstum von Bakterienvegetationen an den Herzklappen. Das Geräusch kann systolisch und diastolisch sein.
  5. Akute Perikarditis - Die Entzündung der Blätter des Herzens, die das Herz außen auskleiden, wird von einem dreikomponentigen perikardialen Reibungsgeräusch begleitet.

Die Ausdehnung des Hohlraums der Herzkammern oder Hypertrophie (Verdickung) des Herzmuskels

Symptome

Physiologische Herzgeräusche können mit folgenden Symptomen kombiniert werden:

  • Schwäche, Blässe der Haut, Müdigkeit mit Anämie;
  • übermäßige Reizbarkeit, schneller Gewichtsverlust, Zittern der Gliedmaßen mit Thyreotoxikose;
  • Dyspnoe nach Anstrengung und Hinlegen, Ödem der unteren Gliedmaßen, schneller Herzschlag in der späten Schwangerschaft;
  • Gefühl eines schnellen Herzschlags nach dem Training mit zusätzlichen Akkorden im Ventrikel;
  • Schwindel, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie usw.

Abnormale Herztöne werden von Herzrhythmusstörungen, Dyspnoe während des Trainings oder in Ruhe, nächtlichen Erstickungsstörungen (Asthmaanfälle), Ödemen der unteren Extremitäten, Schwindel und Bewusstseinsstörungen, Schmerzen im Herzen und hinter dem Brustbein begleitet.

Diagnose

Wenn der Therapeut oder ein anderer Arzt während des Betriebs der Klappen zusätzliche Geräusche von dem Patienten gehört hat, wird er ihn zur Konsultation mit einem Kardiologen überweisen. Der Kardiologe kann schon bei der ersten Untersuchung vorschlagen, dass das Geräusch in einem bestimmten Fall erklärt wird, er wird jedoch eine der zusätzlichen Diagnosemethoden benennen. Welche genau, wird der Arzt für jeden Patienten individuell entscheiden.

Laute Geräusche deuten auf ein starkes Herz in Schraubstöcken hin.

Während der Schwangerschaft sollte jede Frau mindestens einmal von einem Therapeuten untersucht werden, um den Zustand ihres Herz-Kreislauf-Systems festzustellen. Wenn Herzgeräusche entdeckt werden oder ein Herzfehler vermutet wird, sollten Sie sofort einen Kardiologen konsultieren, der zusammen mit dem führenden Frauenarzt der Schwangerschaft weitere Taktiken entscheidet.

Um die Art des Geräusches zu bestimmen, bleibt die Auskultation (Hören eines Stethoskops) des Herzens, die sehr wichtige Informationen liefert, die derzeitige Diagnosemethode. Aus physiologischen Gründen für das Geräusch hat es also einen weichen, nicht sehr sonoren Charakter, und bei organischen Läsionen der Klappen ist ein rauhes oder blasendes systolisches oder diastolisches Geräusch zu hören. Abhängig von der Bruststelle, an der der Arzt pathologische Geräusche hört, kann davon ausgegangen werden, welche der Klappen zerstört wird:

  • Projektion der Mitralklappe - im fünften Interkostalraum links vom Brustbein, an der Herzspitze;
  • Trikuspid - über dem Xiphoid-Prozess des Brustbeins im untersten Teil des Brustbeins;
  • Aortenklappe - im zweiten Interkostalraum rechts vom Brustbein;
  • Pulmonalklappe - im zweiten Interkostalraum links vom Brustbein.

Von den zusätzlichen Methoden können folgende zugewiesen werden:

    • vollständiges Blutbild - zur Bestimmung des Hämoglobin-Spiegels, des Leukozyten-Spiegels während des Fiebers;
    • Biochemischer Bluttest - zur Bestimmung der Leistung von Leber und Nieren mit Kreislaufversagen und Blutstauung in den inneren Organen;
    • ein Bluttest auf Schilddrüsen- und Nebennierenhormone, rheumatologische Tests (bei Verdacht auf Rheuma).

Ungefähr die Daten, die während der PCG erhalten wurden

  • Ultraschall des Herzens - der "Goldstandard" bei der Untersuchung des Patienten mit Herzgeräusch. Hiermit können Sie Daten zur anatomischen Struktur und zu Durchblutungsstörungen in den Herzkammern (falls vorhanden) erhalten sowie die systolische Dysfunktion bei Herzinsuffizienz bestimmen. Diese Methode sollte bei jedem Patienten, sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen mit Herzgeräusch, Priorität haben.
  • Phonokardiographie (PCG) - Verstärkung und Registrierung von Klängen im Herzen mit Hilfe spezieller Geräte,
  • Nach dem Elektrokardiogramm kann auch davon ausgegangen werden, ob grobe Verletzungen der Arbeit des Herzens vorliegen oder der Grund, aus dem ein Herzgeräusch entsteht, in anderen Zuständen liegt.

Behandlung

Eine bestimmte Art der Behandlung wird streng nach Angaben und nur nach der Bestellung eines Spezialisten festgelegt. Bei Anämie ist es beispielsweise wichtig, so bald wie möglich mit der Einnahme von Eisenpräparaten zu beginnen, und das damit verbundene systolische Murmeln wird verschwinden, sobald sich das Hämoglobin erholt.

Wenn die Organe des endokrinen Systems gestört sind, führt der Endokrinologe die Korrektur von Stoffwechselstörungen mit Hilfe von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen durch, z. B. Entfernung eines vergrößerten Teils der Schilddrüse (Struma) oder Nebennierentumoren (Phäochromozytom).

Wenn systolisches Geräusch auf kleine Anomalien des Herzens ohne klinische Manifestationen zurückzuführen ist, müssen in der Regel keine Medikamente eingenommen werden. Eine regelmäßige Untersuchung des Kardiologen und die Echokardiographie (Herzultraschall) reicht einmal pro Jahr oder öfter je nach Indikation aus. Im Falle einer Schwangerschaft ohne schwere Erkrankungen wird die Herzarbeit nach der Entbindung wieder normal.

Es ist wichtig, mit der Behandlung organischer Läsionen des Herzens von dem Moment an zu beginnen, an dem eine genaue Diagnose gestellt wird. Der Arzt wird die notwendigen Medikamente verschreiben und bei Herzfehlern kann eine Operation erforderlich sein.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass Herzgeräusche nicht immer durch eine schwere Krankheit verursacht werden. Sie sollten jedoch noch rechtzeitig untersucht werden, um eine solche Krankheit auszuschließen oder, falls sie entdeckt wird, umgehend mit der Behandlung zu beginnen.

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