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Dekodierung und der Wert von RDW im allgemeinen Bluttest

Als wichtigste Indikatoren für die Untersuchung einer Blutprobe gelten der Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten und die Blutplättchen.

Moderne hämatologische Geräte bestimmen andere Werte, beispielsweise die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen. Der RDW-Koeffizient im Bluttest ist untrennbar mit dem mittleren Volumen der roten Blutkörperchen (mittlerer Korpuskelwert) verbunden.

Eine detaillierte Interpretation der Blutbiochemie ermöglicht eine genauere Diagnose, insbesondere bei der Bestimmung der Art der Anämie und der damit verbundenen Erkrankungen. RDW als Ergebnis der Analyse kann auf eine Anekdosis hinweisen, wenn im Blut rote Blutzellen gebildet werden, die größer oder kleiner als die Norm sind. Die Berechnung dieses Indikators liefert weitere Informationen bei reduzierten Hämoglobin- und mikrozytären Anämien (Verringerung der Größe roter Körper).

RDW-Wert

Die Breite der Verteilung wird während der allgemeinen Analyse des venösen Blutes berechnet, um die Homogenität der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Das Wort "Breite" in diesem Begriff ist manchmal irreführend. RDW bezieht sich auf die Variation der Größe der roten Blutkörperchen. Dieser Wert wird durch Vergleich der Lautstärke berechnet.

Elektronische Geräte können die Impulse, die Blutzellen produzieren, auswerten. Je stärker der Impuls ist, desto größer ist die rote Blutzelle. Die ungefähre Variation in der Größe gesunder Erythrozyten beträgt 10,2% bis 14,6%. Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Verwendung verschiedener Geräte die Dekodierung von RDW abweichen kann. Daher wird der Referenzwert der Norm im Testergebnis angegeben.

Klinische Anwendung

Der Koeffizient hilft bei der Diagnose verschiedener Zustände.

  1. Nährstoffmangel: Eisen, Folsäure, Vitamin B12. Mit solchen Anämien steigt RDW.
  2. Die Breite der Verteilung macht es möglich, die Thalassämie von der Eisenmangelanämie zu unterscheiden. Bei Thalassämie liegt diese Zahl im Normbereich und bei Eisenmangel kann sie überschätzt werden. Zusätzliche Tests sind jedoch erforderlich, um eine genauere Diagnose zu erhalten.
  3. Bei einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kann die Größe der roten Blutkörperchen zunehmen (makrocytische Anämie). Bei anderen Krankheiten ist die Makozytose jedoch ein charakteristisches Merkmal. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen liefert zusätzliche Informationen für eine korrekte Diagnose.
  4. Abweichungen in der Größe der Erythrozyten über der Norm lassen einige Störungen im Frühstadium vermuten.
  5. Bei Patienten mit onkologischen und kardiovaskulären Erkrankungen spielt dieser Indikator eine große Rolle bei der Früherkennung von tödlichen Komplikationen.

Verhältnis mit MCV

Bei der Behandlung von Anämie und anderen Blutkrankheiten hängt die Anzahl der RDW mit MCV, dem durchschnittlichen Volumen der Blutzellen, zusammen. Im Wesentlichen ist RDW der MCV-Koeffizient. Sein erhöhter Wert spiegelt die große Heterogenität der MCV (Anicitosis) wider, die normalerweise beim Abbau oder bei der Reifungsstörung von Blutzellen auftritt.

Der Vergleich zweier Indikatoren gibt den Spezialisten Auskunft über eine bestimmte Abweichung des Blutzustands. Verschiedene Kombinationen von RDW- und MCV-Werten können auf Anämie, Thalassämie und chronische Lebererkrankungen hindeuten.

RDW erhöht

  1. Mit normalem MCV können frühe Eisenmangelanämie, Lebererkrankungen und Sichelzellerkrankungen diagnostiziert werden.
  2. Ein niedriger Spiegel weist auf Eisenmangelanämie hin, einige Formen von Thalassämie.
  3. Bei hohen Werten werden megaloblastische Anämie (Mangel an Vitamin B12, Folsäure), myelodysplastisches Syndrom und chronische Lebererkrankungen diagnostiziert.

Normaler RDW

  1. Bei niedrigem MCV kann anormales E-Hämoglobin oder Anämie als Symptom einer chronischen Erkrankung erkannt werden.
  2. Hoher Wert tritt bei Chemotherapie, chronischen Erkrankungen der Leber und Myelodysplasie auf.

Was sollte die normale Rate von RDW sein

Der optimale Wert des Koeffizienten beträgt 13%. Abweichungen von 11–14% gelten ebenfalls als normal. Einige hämatologische Geräte haben eine eigene, etwas andere Rate, mit der Testergebnisse ausgewertet werden. Normalerweise wird dieser Wert zum Vergleich in der Blutuntersuchung angegeben.

Wie bereits erwähnt, liefert das normale RDW allein keine vollständigen Informationen. Es wird in Bezug auf den MCV-Indikator interpretiert.

Niedriger RDW

RDW liegt selten unter 10,2%. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen gleichförmig sind und sich praktisch nicht in der Größe unterscheiden.

Typischerweise ist diese Erkrankung ein Zeichen einer makrozytären Anämie - einer Erkrankung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind und die, die sich dort befinden, größer als normal sind. Eine weitere Ursache für niedrige RDW ist mikrozytäre Anämie. Bei dieser Krankheit ist die Größe der roten Blutkörperchen deutlich geringer als die Norm.

Bei solchen Erkrankungen wird eine einheitliche Größe der Erythrozyten beobachtet:

  • Eisenmangelanämie mit Blutverlust, schlechte Eisenaufnahme, Infektion der inneren Organe durch Parasiten;
  • Mangel an Vitamin B6;
  • rheumatoide Arthritis.

High RDW

Der Koeffizient gilt als erhöht, wenn der Indikator mehr als 15% beträgt. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen in der Größe erheblich variieren.

Es gibt viele plausible Gründe für diesen Zustand. Um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln, wird RDW mit MCV verglichen.

High MCV

Wenn wir davon ausgehen, dass MCV die durchschnittliche Menge an Platz ist, die jede Blutzelle einnimmt, kann ein erhöhter Pegel beider Indikatoren auf mehrere mögliche Abweichungen im Körperzustand hinweisen.

Lebererkrankungen

Die Leber ist das größte innere Organ im menschlichen Körper, das die notwendigen Substanzen für den Körper produziert, das Blut filtert und schädliche Chemikalien entfernt. Der Zustand der Leber verschlechtert sich während des Alkoholismus, was auf einen erhöhten RDW-Spiegel hindeuten kann.

Hämolytische Anämie

Eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen absterben oder zerstört werden, bevor der gesunde Lebenszyklus davon ausgeht.

Megaloblastische Anämie

Große ovale rote Blutkörperchen erscheinen im Blut mit einem unterentwickelten Kern und einem kurzen Lebenszyklus. Normalerweise tritt dieser Zustand auf, wenn Folsäure oder Vitamin B12 in der menschlichen Ernährung fehlen oder wenn die Aufnahme dieser Substanzen beeinträchtigt ist.

Mangel an Vitamin A

Der Körper muss über ein Minimum an Vitamin A verfügen, um Zellen in Verbindung mit Vitamin B12 zu synthetisieren.

Niedriger MCV

In anderen Fällen wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert, während die Breite der Verteilung immer noch über der Norm liegt. Dies kann ein Zeichen für eine weniger häufige Anämie oder einen Eisenmangel sein.

Niedriger Hämoglobinwert

Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen vorhanden. Es hilft, Sauerstoff zu den Körperzellen zu liefern. Eisen ist für die Hämoglobinsynthese notwendig, daher führt ein Mangel dieses Spurenelements zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut.

Eisenmangelanämie wird in der Regel durch eine unzureichende Eisenmenge in der Ernährung, eine schlechte Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln verursacht.

Zwischenform der Thalassämie

Die intermediäre Thalassämie ist eine Blutkrankheit, bei der die Synthese einer oder mehrerer Komponenten des Hämoglobins beeinträchtigt ist. Als Ergebnis werden Blutzellen fragmentiert (in kleinere Partikel aufgeteilt).

Wenn rote Blutkörperchenfragmente sich deutlich in der Größe unterscheiden, aber nicht mehr Platz benötigen, kann dies in der Analyse als niedriger MCV mit einem hohen RDW-Wert erscheinen.

Normaler MCV

Ein erhöhter RDW bei normalen MCV-Werten kann ausgelöst werden durch:

  • das Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie, was zu einer Abnahme des Hämoglobins führt;
  • ein niedrigerer Gehalt an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper, was eine Voraussetzung für die Makrozytose-Anämie ist.

Was tun, wenn der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen gesunken ist?

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests ist der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen (RDW). Dieser Indikator bestimmt die Form und Größe der roten Blutkörperchen. Diese roten Blutkörperchen erfüllen die Transportfunktion und tragen dazu bei, Sauerstoff in alle Gewebe und Organe zu transportieren und nehmen Kohlendioxid und Giftstoffe auf, die von den Zellen angesammelt werden. Ihre Größe ist normalerweise ungefähr gleich, was es ihnen ermöglicht, unter bestimmten Bedingungen schnell zusammenzukleben und Blutgerinnsel zu bilden.

Rote Blutkörperchen können auf Pathologien im Körper hinweisen, insbesondere wenn ihre Dimensionen sehr unterschiedlich sind. In einigen Fällen wird der Verteilungsindex gesenkt, was darauf hinweist und wie er sich manifestiert, erfahren wir später.

Reduzierte RDW: Pathologie und Norm

Bei einem gesunden Menschen haben rote Blutkörperchen die gleiche Form, Dichte und Farbe. Bei Abweichungen, insbesondere bei Autoimmunkrankheiten und der Onkologie, kommt es zu einer Fehlfunktion auf der Mikrozellenebene, wenn die neu gebildeten Zellen weniger Bestandteile erhalten und tatsächlich ihre Funktionen nicht erfüllen können. Daher entwickelt sich eine Anämie - ein pathologischer Zustand, bei dem der Körper nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhält, dh die Austauschfunktion der roten Blutkörperchen ist gestört.

Der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen wird durch Durchführen eines vollständigen Blutbildes bestimmt. Wenn in der Analyse eine bestimmte Krankheit vermutet wird, kann nur dieser Index bestimmt werden. In den meisten Fällen wird die Breite des RDW zusammen mit dem durchschnittlichen MCV-Volumen bestimmt, da diese Indizes (nach Volumen und Menge) in Wechselbeziehung stehen und zur Bestimmung der Art der Anämie beitragen. Tatsache ist, dass für eine vollständige Beurteilung des Zustands der roten Blutkörperchen nicht nur deren Form wichtig ist, sondern auch die Menge im Blut. Wenn erhöhte Raten im Abstand von 1 von 10.000 Personen auftreten, sind reduzierte Werte äußerst selten und deuten immer auf ernste Gesundheitsprobleme hin.

Ein Bluttest zur Bestimmung des RDW kann sowohl planmäßig (während ärztlicher Untersuchungen) als auch nach Hinweisen bei Verdacht auf Anomalien der Blutgesundheitsfunktion durchgeführt werden. Die obligatorische Analyse wird vor der Operation, in der Kindheit und während der Schwangerschaft durchgeführt.

Warum brauchst du RDW?

Aber was gibt es? Tatsache ist, dass rote Blutkörperchen einander ähnlich sind wie Zwillinge, was es ihnen ermöglicht, sich im richtigen Moment zu ersetzen oder in Blastula zusammenzuhalten. Wenn die Zellen an Größe zunehmen, steigt auch ihr Bedarf an Ernährung bzw. ihre Lebenserwartung ist gering. Dies wirkt sich wiederum auf den Gesamtwert der roten Blutkörperchen und die menschliche Gesundheit aus.

Je mehr Zellen sterben, desto mehr Bilirubin und Eisen werden freigesetzt, was wiederum eine erhöhte Belastung der Leber darstellt, was zu Fehlfunktionen führen kann, ohne mit der Verarbeitung dieser Substanzen fertig zu werden.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Der RDW-Index steht in direktem Zusammenhang mit der Anisozytose - einem pathologischen Prozess, bei dem die Form der roten Blutkörperchen verändert wird, was sich auf deren Volumen und Größe auswirkt. Anisozytose ist ein komplexer chemischer Prozess, bei dem alle Blutzellen leiden.

Wir bieten an, ein Video zum Thema anzusehen

Wie ist es bestimmt?

Sie wird unter Verwendung einer mathematischen Formel in Form eines Verhältnisses von modifizierten Erythrozyten bestimmt, das die maximal zulässigen Volumina zur Gesamtmasse der Erythrozyten übersteigt.

Heutzutage verwenden Labore die Computertechnologie, um den Prozentsatz der Abweichungen von der Norm zu bestimmen, ohne manuelle Berechnungen durchführen zu müssen. Die Ausgabedaten werden in Form eines Histogramms dargestellt, das eine Kurve anzeigt, die mögliche Modifikationen der roten Blutkörperchen anzeigt.

Wovon hängen die Ergebnisse ab?

Die Normen werden abhängig von Alter, Geschlecht und dem Vorhandensein physiologischer Prozesse im Körper bestimmt. Für Kinder des ersten Lebensjahres wird der Indikator mit 11,5-18,7% angegeben. Nach dem Jahr richten sich die Zahlenwerte auf den allgemein akzeptierten Satz - 11,5 - 14,5%. Bei Frauen kann sich die Obergrenze um bis zu 15,5% verschieben, was durch häufige Änderungen des Hormonspiegels erklärt wird: Schwangerschaft, Stillen, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Wechseljahre.

Das Blut wird morgens (vor 9 Uhr morgens) auf nüchternen Magen entnommen. Es ist wichtig, dass eine Person vor der Blutabnahme keine Medikamente einnimmt und sich in einem ausgeglichenen Zustand befindet.

Indexvariationen

Bei einer detaillierteren Untersuchung des Verteilungsindex der roten Blutkörperchen werden zwei Werte berücksichtigt:

  1. RDW-SD - Definiert die Standardabweichung von der Norm, ausgedrückt in Femtoliter. Der Indikator steht in keinem Zusammenhang mit MCV, da er den quantitativen Wert der Differenz zwischen der größten und der kleinsten Zelle darstellt.
  2. RDW-SV - zeigt, wie viel rote Blutkörperchen sich vom Durchschnitt unterscheiden. Es wird als prozentuales Verhältnis aller deformierten Zellen zur gesamten Erythrozytenmasse bestimmt.

Was bedeuten niedrigere Werte?

Da RDW ohne MCV nicht vollständig ausgewertet werden kann, sollten bei der Verknüpfung dieser beiden Indizes alle Varianten reduzierter Werte berücksichtigt werden:

  1. RDW ist niedrig und MCV ist unterdurchschnittlich - ein Problem mit Leber und Milz.
  2. RDW ist niedrig, und MCV ist über der Norm - das Vorhandensein von Krebs, hauptsächlich mit Metastasen im Knochenmark.

Eine Verringerung der Verteilung der roten Blutkörperchen kann nicht prinzipiell manifestiert werden, wenn wir diesen Indikator aus biologischer Sicht betrachten. Wenn in der medizinischen Praxis in 99,9% aller Fälle relativ niedrige Werte festgestellt werden, wird dem Patienten daher die Blutentnahme angeboten, nachdem alle Bedingungen erfüllt sind:

  • Rauchen Sie 24 Stunden vor der Blutentnahme weder Alkohol noch Alkohol.
  • Verwenden Sie keine Drogen vor der Analyse.
  • Begrenzen Sie den Verbrauch von gesalzenem und geräuchertem Essen am Vortag.

In dem Fall, in dem RDW tatsächlich unter der Norm liegt, was durch die unbefriedigenden Analysen seines "Gegenstücks" MCV belegt wird, kann dies auf die Entwicklung solcher Krankheiten hinweisen, wie zum Beispiel:

  1. Mikrozytäre Anämie - bei den Angehörigen "Anämie", wenn aufgrund unregelmäßiger Formen roter Blutkörperchen schnell absterben, was keinen biologischen Wert für den Körper darstellt.
  2. Maligne Tumoren - bezieht sich normalerweise auf Erkrankungen wie Mastopathie, Knochenmarkskrebs und Lungenkrebs.
  3. Extensive Hämolyse ist ein Prozess, bei dem rote Blutkörperchen zerstört werden, noch bevor sie ihr Ziel erreichen. Dadurch wird aktives Hämoglobin freigesetzt.

Gründe

Es gibt eine Reihe von Gründen, die die Entwicklung einer ähnlichen Manifestation hervorrufen könnten, z. B. reduzierte RDW:

  1. Ein großer Blutverlust bei Trauma und pathologischen Blutungen. Die gefährlichsten sind innere Blutungen des Uterus und des Magens, bei denen das Blut rasch abläuft und die Überlebenschancen verringert.
  2. Häufige Operationen, insbesondere beim Entfernen eines Organs oder eines Teils davon.
  3. Ein falscher Stoffwechsel, bei dem verbrauchte Lebensmittel nicht vollständig verdaut und assimiliert werden, sondern teilweise oder vollständig Gärung und Verrottung unterzogen werden.
  4. Hormonelles Ungleichgewicht, das bei der weiblichen Bevölkerungshälfte ausgeprägter ist.
  5. Mangel im Körper an Eisen und Vitaminen der Gruppe B.
  6. Blutpathologien, die durch schnelle destruktive Prozesse gekennzeichnet sind, wodurch rote Blutkörperchen ihre biologischen Funktionen vollständig verlieren.

Wie manifestiert es sich?

Ein Patient, der RDW reduziert hat, wird alle Symptome einer Anämie haben:

  • Lethargie und Apathie;
  • Müdigkeit;
  • häufiger Schwindel, besonders bei plötzlichen Bewegungen;
  • ständige Müdigkeit auch nach langer Pause;
  • starke Dyspnoe mit der Zugabe von trockenem, trockenem Husten ohne Ursache;
  • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Blutdruckerhöhung (bei Übergewicht).

Solche klinischen Manifestationen sind ziemlich einfach zu erklären. Kleine Zellen bringen weniger Gewebe in Gewebe und Organe, an denen letztere zu leiden haben, da alle natürlichen biologischen Prozesse (Oxidation und Reduktion) nicht ohne Sauerstoff ablaufen. Große sind im Allgemeinen nicht in der Lage, Sauerstoffmoleküle auf ihrer Oberfläche zurückzuhalten, aus denen sich eine mikrozytäre Anämie entwickelt.

Die ersten, die leiden, sind die Nervenzellen, die für alle Impulse im Körper verantwortlich sind, aus denen die oben genannten Symptome hervorgehen.

Was zu tun

Bei der Konsultation mit einem Arzt wird er höchstwahrscheinlich die erneute Analyse verlangen, da der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen fast nie verringert wird. Dies bedeutet, dass alle Zellen in ihren Parametern ideal sind, was im Prinzip nicht sein kann. Wenn alle Faktoren ausgeschlossen sind, die die Ungenauigkeit der Ergebnisse beeinflussen könnten, und der Indikator wiederholt wurde, führen Sie eine vollständige Untersuchung des Körpers durch, wobei onkologische Studien besonders zu beachten sind.

Prävention

Dieser Prozess kann durch folgende einfache Regeln verhindert werden:

  1. Essen Sie ausgewogen, viel frisches Gemüse, Obst und mageres Fleisch.
  2. Immer öfter an der frischen Luft.
  3. Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  4. Vernachlässigen Sie nicht die geplanten medizinischen Untersuchungen, bei denen statistisch gesehen häufig schwere Pathologien auftauchen, die keine äußeren Anzeichen haben.

Somit zeigt der Verteilungsindex der Erythrozyten ihren Wert relativ zueinander, wodurch deren biologischer Wert bestimmt werden kann. Verminderte Raten sind äußerst selten, können jedoch das Vorhandensein verschiedener Krankheiten vollständig anzeigen. Der Index wird durch einen allgemeinen Bluttest bestimmt, er hat jedoch nur dann volle Wirkung, wenn er mit dem MCV-Index kombiniert wird, dessen Indikatoren miteinander verbunden sind.

Dieser Prozentsatz ist relativ und wird daher in vielen Fällen nicht berechnet, wenn ein Bluttest durchgeführt wird.

Was bedeutet RDW bei Blutuntersuchungen?

Bei der Diagnose verschiedener Krankheiten wird die Blut-RDW bestimmt. Wenn ein Patient diesen Parameter beim Dekodieren sieht, ist er besorgt darüber, was er ist, was die Norm sein soll und was das Ergebnis in der Form angibt.

In diesem Artikel wird erläutert, was dieser Indikator bedeutet und wie Abweichungen ermittelt werden.

Was ist RDW im Blut?

In der Medizin wird RDW als relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen definiert. Die Studie erlaubt die Bestimmung der Heterogenität der roten Blutkörperchen und der Größenordnung ihrer Größe. RDW legt das Verhältnis der Zellen zur normalen und falschen Größe fest.

Die Analyse ermittelt zwei Arten von Werten:

  • RDW сv (Prozentsatz der Verteilung nach Wert);
  • RDW sd (Bereich zwischen großen und kleinen roten Blutkörperchen).

Dies ist ein wichtiger Indikator für die Blutzusammensetzung. Es hilft, verschiedene pathologische Veränderungen im menschlichen Körper zu erkennen.

Jede Abweichung von mehr als 15 Prozent weist auf eine Anisozytose (Verformung der roten Blutkörperchen) hin. Normalerweise haben rote Blutkörperchen fast die gleiche Größe.

Diagnose

Zur Bestimmung des RDW-Wertes kann ein komplettes Blutbild in einem Krankenhaus oder einer Privatklinik erstellt werden. Der Patient erhält eine Überweisung für die Forschung.

Die Diagnostik wird im Labor durchgeführt. Das Kissen des Ringfingers wird desinfiziert und darin wird mit einer speziellen Nadel, die als Vertikutierer bezeichnet wird, eine Punktion vorgenommen.

Danach mit einem speziellen Gerät, ähnlich einer Pipette, die erforderliche Blutmenge mit einem Finger sammeln und in ein Reagenzglas füllen.

Mit einer Vielzahl von Reagenzien und einem Mikroskop untersucht ein Labortechniker das Blutbild. Das Formular mit den Ergebnissen der Analyse ist innerhalb weniger Stunden erhältlich.

In einigen Fällen (bei Abnormalitäten) muss der Patient einen zweiten Bluttest durchführen. Üblicherweise wird biologisches Material aus einer Vene entnommen, die sich im Bereich des Ellbogenbogens befindet.

Bei kleinen Kindern wird Blut aus dem Finger genommen.

Ermitteln Sie in der Analyse den Verteilungsindex der Erythrozyten im Blut. Entschlüsselungsforschung durch einen erfahrenen Spezialisten.

Derzeit werden moderne Analysegeräte eingesetzt, um das Ergebnis mit maximaler Genauigkeit zu ermitteln.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist

Die Studie wird bei geplanten medizinischen Untersuchungen sowie vor der chirurgischen Behandlung durchgeführt.

Die Analyse ist für die Diagnose von Krankheiten vorgeschrieben. Der Patient wird mit folgenden Beschwerden an diese Studie verwiesen:

  • hohe Körpertemperatur ohne bestimmte Ursachen (wenn keine anderen Symptome der Krankheit beobachtet werden);
  • Verlust der gewohnheitsmäßigen Leistung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • gelbe Haut und Augensklera;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schlafstörungen (Schläfrigkeit bei einem Menschen, obwohl er nachts genug Schlaf bekommt).

Wenn ein Mensch oft irritiert ist, aggressiv wird, Apathie und Müdigkeit hat, ändert sich oft seine Stimmung, diese Diagnose wird ihm auch gezeigt.

Die Analyse ermöglicht es uns, zwischen verschiedenen Arten von Anämie zu unterscheiden und zu bestimmen, welche Behandlung für den Patienten in jedem einzelnen Fall geeignet ist.

Diese Diagnose wird notwendigerweise für Frauen durchgeführt, wenn ein Kind getragen wird.

Vorbereitung auf die Studie

Um ein zuverlässiges und genaues Ergebnis zu erhalten, müssen die empfohlenen Regeln zur Vorbereitung der Analyse eingehalten werden. Experten empfehlen daher, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:

  1. Spenden Sie Blut auf nüchternen Magen. Das Intervall zwischen der Nahrungsaufnahme und der Sammlung von Biomaterial muss mindestens acht Stunden betragen. Daher raten Ärzte, es morgens einzunehmen.
  2. Schließen Sie vor der Analyse das Trinken alkoholischer Getränke am Vortag aus.
  3. Einige Stunden vor der Diagnose wird empfohlen, nicht zu rauchen.
  4. Eine Stunde vor der Manipulation ist es wichtig, körperlichen und emotionalen Stress zu beseitigen. Unmittelbar vor dem Eingriff sollten Sie mindestens 15 Minuten lang ruhig sitzen.
  5. Wenn eine Person am Vorabend von Drogen war, ist es wichtig, den Techniker zu informieren.
  6. Nach einigen diagnostischen Verfahren, zum Beispiel nach der rektalen Untersuchung, ist es wünschenswert, nach einer bestimmten Zeit Blut zu spenden.

In einigen Kliniken wird empfohlen, sterile Einweghandschuhe und einen Vertikutierer mitzubringen. Sie können in jeder Apotheke erworben werden.

Normalwerte für Männer und Frauen

Bei Erwachsenen ist der Indikator im Normalbereich fast gleich.

Norm RDW für das schwächere Geschlecht

Die Quote für Frauen liegt zwischen 11,5 und 14,5 Prozent. Der Wert kann sich während der Schwangerschaft ändern.

Die Norm für das stärkere Geschlecht

RDW für Männer sollte nicht weniger als 11 und eine Hälfte und nicht höher als 15 Prozent sein.

Norm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte der betreffende Parameter ständig überwacht werden.

In der Regel haben schwangere Frauen niedrige Raten. Dies ist auf eine Änderung des üblichen hormonellen Hintergrunds zurückzuführen.

Anomalien bei schwangeren Frauen treten häufig in großem Umfang auf. Dies ist besonders gefährlich, da es auf Anämie hindeuten kann.

Normalwert bei Kindern

Bei Säuglingen ist der Wert signifikant höher als bei Erwachsenen. Dies liegt an der Anpassung an die Umgebung nach der Geburt.

Normalerweise liegt das Neugeborene im normalen Prozentsatz zwischen 14,8 und 18,7. In Zukunft sinkt diese Zahl und wird nicht höher als 14,8 und nicht weniger als 11,6 Prozent. Ungefähr dieses Niveau wird bereits im Alter von sechs Monaten beobachtet.

Ursachen für Abweichungen nach unten

Niedrige Werte des Prozentsatzes der roten Blutkörperchen werden zusammen mit einem solchen Indikator wie MCV betrachtet, der das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen bestimmt.

Wenn RDW gesenkt wird und MCV im Gegenteil hohe Werte aufweist, bedeutet dies, dass ein onkologischer Prozess im Knochenmark stattfindet. Manchmal kann dieses Phänomen ein Hinweis auf Metastasen sein, die das Organ erreicht haben.

Wenn beide Parameter niedrig sind, können die Gründe in den Pathologien der Milz oder der Leber liegen.

Ein reduziertes Durchschnittsvolumen bei normaler RDW kann sich aus den folgenden Faktoren ergeben:

  • Thalassämie;
  • Bluttransfusion;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Blutung;
  • Zeitraum nach der Chemotherapie.

Experten sagen, dass niedrige Werte in seltenen Fällen diagnostiziert werden. In den meisten Fällen kann dieser Wert auf eine fehlerhafte Studie und einen medizinischen Fehler hinweisen.

Andere Ursachen für niedrige Blutspiegel können sein:

  • die postoperative Periode (wenn ein Teil eines Organs entfernt wird);
  • hormonelle Anpassung (Pubertät von Jugendlichen, Wechseljahre, geburtenseitige Periode);
  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Folsäuremangel;
  • Blutverlust;
  • Stoffwechselstörung.

Blutungen aus der Gebärmutter oder aus dem Magen sind gefährlich, da es zu einem schnellen Blutverlust kommt, der meistens mit einer Abnahme des betreffenden Indikators einhergeht.

Manchmal sinkt der Wert, wenn die Person am Vortag Spender war. Abweichungen von der Unterseite können auf die Verwendung bestimmter Medikamente hinweisen, beispielsweise auf orale Kontrazeptiva.

Normalisierung von niedrigem RDW

Um diese Pathologie zu behandeln, ist es wichtig, die genaue Ursache festzustellen. Wenn es sich um eine onkologische Erkrankung handelt, wird die Behandlung von einem Onkologen abhängig von der Diagnose, dem Schweregrad der Pathologie und den individuellen Merkmalen des Patienten verordnet.

Kann operiert werden, Bestrahlung oder Chemotherapie.

Bei einem Mangel an bestimmten Substanzen im Körper werden spezielle Medikamente, Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben. Es ist auch notwendig, sich an eine richtige Ernährung zu halten, die mit gesunden Mineralien und Vitaminen angereichert ist.

Bei Änderungen des Hormonspiegels, der Spende und der Bluttransfusion ist keine besondere Behandlung erforderlich. Im Laufe der Zeit normalisiert sich der Indikator unabhängig. Es ist jedoch wichtig, die richtige Ernährung und Diät zu beachten.

Warum wird eine hohe Punktzahl diagnostiziert?

Symptome wie hohes Fieber, das sich systematisch manifestiert, Leistungsverlust, Schläfrigkeit und vermehrtes Schwitzen können auf eine Erhöhung der Rate hinweisen.

Wenn RDW erhöht ist, kann dies auf verschiedene im menschlichen Körper auftretende Pathologien hindeuten. Dazu gehören:

  • Alzheimer-Krankheit;
  • Leberversagen;
  • onkologische Prozesse;
  • Gefäß- und Herzkrankheiten.

Die Gründe für den Anstieg können in der Alkoholabhängigkeit sowie im Mangel an nützlichen Mikro- und Makroelementen liegen, die für den Körper notwendig sind, Vitamine. Oft werden hohe Werte mit einem Mangel an Eisen, Folsäure und Vitamin B12 gefunden.

Anämie verschiedener Herkunft ist ein weiterer Faktor, der zu einem Anstieg des Index führt. Die Werte können mit einer mikrozytischen, hämolytischen, eisenschwachen und megaloblastischen Anämie wachsen.

So senken Sie den RFE-Wert

Um herauszufinden, wie Sie diesen Blutindex normalisieren können, sollte ein Arzt einen Patienten zu zusätzlichen Untersuchungen überweisen.

Nach der Bestimmung der genauen Diagnose wird eine geeignete Behandlung verordnet.

In jedem Fall sollte die Therapie mit einem integrierten Ansatz durchgeführt werden, der aus der Verwendung bestimmter Arzneimittel und dem Einsatz physiotherapeutischer Verfahren besteht.

Wenn nötig, kann manchmal ein operativer Eingriff verordnet werden.

Daher ist RDW ein wichtiger Indikator, der die Diagnose verschiedener pathologischer Prozesse im Körper unterstützt. Darüber hinaus können Sie die Art der Anämie bestimmen.

Was ist RDW RBC bei einem Bluttest?

Rote Blutkörperchen sind discoide Zellen, die auf beiden Seiten konvex sind. Sie sind die Hauptblutzellen und versorgen Organe und Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff. In einem normalen Organismus unterscheiden sich praktisch alle Erythrozyten nicht im Volumen. Mit der Entwicklung der Pathologie, die als "Anisozytose" bezeichnet wird, erscheinen rote kleine Körper mit unterschiedlicher Form und Volumen im Blut. Zur Bestimmung des Verteilungsgrades der roten Blutkörperchen nach Volumen werden Blutuntersuchungen auf RDW durchgeführt.

Der Inhalt

Die Bestimmung des RDW in einem Bluttest soll die Heterogenität der roten Blutkörperchen bestimmen. Rote Zellen neigen bei älteren Menschen dazu, an Größe zu schrumpfen. Ähnliche Veränderungen treten während der Entwicklung einer Anämie auf. Eine RDW-Analyse wird durchgeführt, um eine Anisozytose zu erkennen.

Indikationen zur Analyse

Der Prozentsatz der RDW wird bestimmt, wenn eine Standardanalyse durchgeführt wird, die nach geplanten diagnostischen Aktivitäten oder vor einer bevorstehenden Operation durchgeführt wird.

Es ist wichtig! Wenn klinische Symptome auf eine Anämie hindeuten, schlägt der Arzt vor, auf RDW zu testen. Die Analyse ist aussagekräftig im Hinblick auf die Differentialdiagnose der Art der Anämie und die Überwachung der Wirksamkeit medizinischer Verfahren.

Eisenmangel gilt als die häufigste Art von Anämie. Im Anfangsstadium der Ferrodefizienz-Anämie überschreitet die Anzahl der Erythrozyten die Grenzwerte mit niedriger Sättigung mit ihrem Hämoglobin nicht. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Funktionsweise des Knochenmarks nicht pathologisch ist.

Erythrozyten mit Eisenmangelanämie

In der zweiten Phase der Eisenmangelanämie nimmt der RDW zu. Bei Verletzungen der Hämoglobinsynthese sinkt das durchschnittliche Erythrozytenvolumen, die durchschnittliche Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Das Ergebnis der Behandlung einer Anämie dieser Art ist die Normalisierung des Hämoglobins, seiner Haupteigenschaften im Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen überschreitet nicht die Grenzen der Norm. Dies kann durch Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten, die oral eingenommen werden, oder durch parenterale Injektionen erreicht werden.

Wenn bei Ihnen echte Polycythämie diagnostiziert wird, können Sie dies in unserem Portal nachlesen.

Analyse

Führen Sie den Bluttest mit Analysegeräten durch. Sie zählen rote Blutkörperchen aller Größen in 1 µl Blut.

Die Blutentnahme erfolgt an leerem Magen aus einer Vene.

Das Gerät ermittelt die durchschnittliche Kapazität der Erythrozyten, berechnet den Abweichungswert und druckt in Form eines Histogramms. Als normal gilt für Erwachsene die RDW-Konzentration von 13 ± 1,5%.

Wenn der Prozentsatz der RDW innerhalb der Normgrenzen liegt, wird das Ergebnis als negativ betrachtet. Wenn der Prozentsatz der RDW die Norm übersteigt, wird das Ergebnis als positiv betrachtet. In solchen Fällen werden Studien doppelt durchgeführt, um die Ursachen der Anomalie zu ermitteln. In einigen Fällen wird ein falsch positives Ergebnis beobachtet, wenn viele Makrozide im Blut auftreten, d. H. Große Erythrozyten. In der Regel geschieht dies einige Zeit nach Bluttransfusionen oder Operationen. Die Umverteilung und Modifizierung von roten Zellen kann sich häufig und schnell ändern.

Hinweis In manchen Fällen müssen die Ergebnisse mithilfe statistischer Analysen verarbeitet werden. Berechnen Sie die Standardabweichung aus dem arithmetischen Mittelwert RDW SD sowie die prozentuale Variation der Variabilität von RDW CV. Bei der manuellen Berechnung werden verlässliche Ergebnisse erzielt. Diese Methode hat jedoch durch extreme Komplexität an Relevanz verloren.

Ergebnisse entschlüsseln

Die RDW wird für Erwachsene mit 13 ± 1,5%, für Säuglinge bis sechs Monate mit 16,8 ± 1,9% und für Kinder ab einem halben Jahr mit 13,2 ± 1,6% angegeben. Wenn die Entschlüsselung des rdw-Bluttests eine Abweichung von der Norm zeigte, ist eine diagnostische Untersuchung und Behandlung erforderlich.

Anisozytose Das Foto zeigt, dass einige Zellen sich deutlich voneinander unterscheiden.

Bei den folgenden Erkrankungen tritt eine Zunahme der rdw auf:

  • Eisenmangelanämie;
  • hämolytische Anämie;
  • megaloblastische Anämie;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Avitaminose B3 und B12.

Der rdw-Index im Bluttest sinkt, wenn sich eine mikrozytäre Anämie entwickelt.

Berücksichtigen Sie bei der Dekodierung der Analyse den Wert von MCV - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Die Maßeinheit für MCV ist Femtoliter (fl), äquivalent zu 3 μm: 1 fl = 1 × 10 -15 l = 1 μm 3.

Als MCV-Normen gelten folgende Werte:

  • bei Erwachsenen 86 ± 10 fl;
  • Neugeborene - 106 fl;
  • Bei Kindern unter einem Jahr - 81 ± 5 fl;
  • Bei Kindern unter 11 Jahren - 84 ± 8 fl.

Was ist der RDW-Indikator im Gesamtblutbild?

Das Kreislaufsystem ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Das Blut zirkuliert im gesamten Körper und hat Kontakt mit allen Organen und Geweben des Körpers. Durch einen Bluttest kann der Arzt den Zustand der Hauptindikatoren feststellen und was dies bedeutet. Quantitative und qualitative Indikatoren für verschiedene Arten von Blutzellen werden bewertet. Bei der Untersuchung von roten Blutkörperchen fanden sich häufig die Bezeichnung RDW, RDW CV, MDV und andere. Forschung zu RDW Was ist das bei einem Bluttest?

Analyse der Parameter der roten Blutkörperchen

Die meisten der durch den Bluttest durchgeführten Parameter sind für Patienten verständlich. Indikatoren wie Leukozyten, Glukose, Cholesterin und andere sind allgemein bekannt, und ihr normaler Spiegel ist neben dem Ergebnis des Patienten angegeben. Ein einfacher mathematischer Vergleich der Zahlen stellt sicher, dass die Analysen im normalen Bereich liegen. Aber was ist RDW?

Das RDW-Blutbild und der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen sind gleich. Das Vorhandensein von deformierten roten Blutkörperchen (Erythrozytenanisozytose) wird untersucht, und der Indikator spiegelt die Homogenität der Erythrozyten wider. Unter normalen Bedingungen sollten die roten Blutkörperchen etwa gleich groß sein, so dass ein rotes Blutkörperchen bei Bedarf einen anderen ersetzt und die gleiche Funktion erfüllt.

Wenn ein Teil der Zellen groß ist, handelt es sich um eine Verletzung.

Denn ihre Existenz erfordert mehr Nahrung und ihre Lebenserwartung ist reduziert. Außerdem sind Makrozellen oft größer als der Durchmesser der Kapillaren und können nicht durch das Kreislaufsystem zirkulieren, sie werden verwendet.

Der RDW-Bluttest kann das Verhältnis von deformierten oder vergrößerten roten Blutkörperchen zu normal großen roten Blutkörperchen bestimmen. Es gibt zwei Arten von Indikatoren: RDW CV und RDW SD. Der erste Wert (RDW CV in Bluttests) zeigt die prozentuale Verteilung der Zellen in der Größe. Die zweite spiegelt ihre Standardabweichung wieder, d. H. Den Größenunterschied zwischen den kleinsten und größten der roten Blutkörperchen in der Blutprobe.

Indikationen zur Analyse

Eine Überweisung auf ein komplettes Blutbild kann von jedem Arzt eines örtlichen Allgemeinarztes an einen Facharzt mit enger Spezialisierung gegeben werden. Der Erythrozyten-Anisozytose-Test wird im Rahmen einer jährlichen körperlichen Untersuchung oder wie angegeben durchgeführt. Im Rahmen von Routineuntersuchungen wird RDW nicht immer in Blutuntersuchungen untersucht. Dieser Indikator wird überprüft, wenn der Patient die folgenden Symptome aufweist:

  • Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund (katarrhalische und andere Krankheiten)
  • Ständige Schläfrigkeit, auch wenn der Patient nachts genug Ruhe hat.
  • Übermäßiges Schwitzen, unabhängig von Hitze
  • Häufige und schnelle Ermüdung, Kraftmangel im Alltag
  • Stimmungsschwankungen, Gereiztheit und Emotionalität ohne ersichtlichen Grund
  • In einigen Fällen wird eine Gelbfärbung der Haut beobachtet.

Angenommene Normen

Die RDW-Rate für erwachsene Männer und Frauen ist gleich und liegt im Bereich von 11,5–14,5%. Bei Kindern zeigt der Erythrozyten-Anisozytose-Test unterschiedliche Ergebnisse. Bei Neugeborenen liegt die Rate bei 14,9–18,7%, was mit Stress während der Geburt und der Anpassung an das Leben außerhalb des Körpers der Mutter verbunden ist. Bei Kindern ab sechs Monaten liegt der RDW-Spiegel im Blut zwischen 11,6 und 14,8%. Wenn wir älter werden, nähert sich der RDW-Koeffizient dem Indikator für Erwachsene.

Die Dekodierung der Analyse erfolgt durch den behandelnden Arzt, einen qualifizierten Facharzt, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist und alle Faktoren berücksichtigt. Über Verletzungen im Körper sagt Abweichung von der normalen Norm um mehr als 15%. In einigen Fällen wird dem Patienten eine Überweisung zur Analyse erteilt.

Erhöhte Rate

Ein hoher RDW-Wert als Ergebnis einer Blutuntersuchung kann ein Hinweis auf eine Krankheit oder Pathologie sein. Häufig unterscheidet sich der Indikator von der Norm, da bestimmte Nährstoffe und Vitamine fehlen. Die Hauptursachen der Verletzung:

  • Onkologische Erkrankungen, Tumorentwicklung
  • Chronische Lebererkrankung
  • Alzheimer-Krankheit
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Anämien verschiedener Art (hämolytisch, mikrozytisch, megaloblastisch, eisenarm) Bei allen Patienten ist es besonders wichtig, diesen Zustand bei schwangeren Frauen zu erkennen
  • Eisenmangel, der die hämatopoetische Funktion beeinflusst
  • Mangel an Vitaminen B9 und B12
  • Mangel an Folsäure
  • Alkoholismus

Reduzierte Rate

Manchmal deuten die untersuchten Parameter darauf hin, dass der RDW im Bluttest reduziert ist. Um die Ursachen für die Bildung von roten Blutkörperchen unter dem Normalwert zu bestimmen, sollte RDW zusammen mit dem durchschnittlichen Zellvolumen oder MCV betrachtet werden. Nur der Zusammenhang dieser beiden Indikatoren kann dem Arzt die zur Diagnose notwendigen Informationen liefern.

  • RDW und MCV werden abgesenkt. Diese Situation kann auf Probleme mit der Milz (verwendet beschädigte rote Blutkörperchen) oder der Leber (zum Abbau von Toxinen und anderen Substanzen) hinweisen.
  • Die RDW-Analyse ist verringert und der MCV-Spiegel ist erhöht. Dieser Zustand kann bei Knochenmarkschäden durch Krebszellen beobachtet werden. Es ist möglich, dass sich ein bösartiger Tumor, der von Ärzten nicht wahrgenommen wurde, lange Zeit im Körper entwickelte und Metastasen das Knochenmark erreichten.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen unterhalb der Norm ist äußerst selten. Ein niedriger Wert weist auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hin. In 99,9% der Fälle ist dieses Ergebnis auf Laborfehler und den Einfluss externer Faktoren zurückzuführen. Falsche Einstellungen, Geräteausfälle oder Verstöße gegen die Regeln für die Lagerung und Verarbeitung einer Blutprobe können das Ergebnis der Studie verfälschen. Wenn bei der Analyse des Anisozytose-Index für rote Blutkörperchen kein Fehler aufgetreten ist, können die folgenden Ursachen für den niedrigen RDW-Spiegel im Blut des Patienten folgende Gründe haben:

  • Das Ergebnis einer Operation, insbesondere wenn ein Organ oder ein Teil davon entfernt wurde.
  • Umfangreicher Blutverlust infolge von Verletzungen oder pathologischen Zuständen. Als besonders gefährlich gelten innere Magen- oder Gebärmutterblutungen. In solchen Fällen tritt ein sehr schneller Blutverlust auf, der die Überlebenschancen des Patienten verringert.
  • Blutspende
  • Störungen der körpereigenen Stoffwechselprozesse, die eine normale Aufnahme von Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen aus der Nahrung unmöglich machen.
  • Verletzung der Hormonspiegel. Oft ist die Verteilung der roten Blutkörperchen bei Frauen während der Schwangerschaft, der Pubertät oder der Wechseljahre verringert. Außerdem kann die Menge an Hormonen infolge der Einnahme von Medikamenten wie hormonellen Kontrazeptiva schwanken.
  • Vitamin B-Mangel, Folsäure und einige andere Substanzen.
  • Einige pathologische Zustände, die zum Verlust der biologischen Funktionen der roten Blutkörperchen führen.

Um zu verstehen, was RDW in einer Blutuntersuchung ist, ist es nicht notwendig, ein Arzt zu sein. Die Dekodierung der RDW-Forschung sollte jedoch nur von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Bei richtiger Betrachtung kann der Faktor auf das Vorhandensein verschiedener schwerer Krankheiten hinweisen, deren Behandlung sofort eingeleitet werden sollte. Als Ergebnis des Tests kann festgestellt werden, dass der Patient vollkommen gesund ist.

RDW in der Blutuntersuchung - was ist das?

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW, aus Verteilung der roten Blutkörperchen) ist der Index der roten Blutkörperchen, mit dem Sie die Heterogenität des Zellvolumens im peripheren Blut bestimmen können.

Rote Blutkörperchen, ihre Funktionen im Körper, die Hauptindikatoren

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (RBC, rotes Blutkörperchen), - es ist die roten Blutkörperchen, Blutzellen discoid Form, fehlen den Kern bikonkave. Die Form des Erythrozyten erlaubt es der Zelle, sich zu verformen, wenn sie sich durch die Blutgefäße von Kleinkaliber bewegt. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff aus der Lunge zu den Geweben und Organen und von ihnen - Kohlendioxid in die Lunge. Rote Blutkörperchen bilden sich im Knochenmark und werden in der Milz zerstört. Die durchschnittliche Lebensdauer der Zellen beträgt 120 Tage. Bei Neugeborenen ist die Größe der roten Blutkörperchen größer als bei Erwachsenen.

Bei Kindern der ersten Lebenstage wird ein physiologischer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten beobachtet, mit häufigen Belastungen, intensiver körperlicher Anstrengung, Unterernährung oder Fasten, mit langem Einklemmen der Extremität mit einem Tourniquet während der Blutuntersuchung. Die physiologische Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen tritt unmittelbar nach einer Mahlzeit zwischen 17:00 und 07:00 Uhr auf und im Falle der Blutabnahme eines Patienten im Liegen.

Im Blut können zusätzlich zu normalen roten Blutkörperchen Zellen vorhanden sein, die sich in der Größe unterscheiden - größere (Makrozyten) oder kleine (Mikrozyten) rote Blutkörperchen. Ein Zustand, bei dem sich mehr als 50% der Makrozyten im Blut befinden, wird als Makrozytose bezeichnet. Bei 30–50% der Mikrozyten wird eine Mikrozytose diagnostiziert. Das Auftreten unterschiedlicher Erythrozyten im Blut wird als Anisozytose bezeichnet, deren Grad die Bestimmung des RDW-Index ermöglicht.

Erythrozytenindizes werden im Rahmen einer allgemeinen (klinischen) Blutuntersuchung bestimmt. Die Zählung erfolgt mit einem automatischen Hämatologieanalysator nach den entsprechenden Formeln und / oder in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bei der Berechnung der Leukozytenzahl. Die Erythrozytenindizes im allgemeinen Bluttest umfassen neben RDW auch MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittlicher Hämoglobingehalt in den roten Blutzellen), MCHC (durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der Erythrozytenmasse).

Wie man ein komplettes Blutbild vorbereitet und durchführt

Komplettes Blutbild - eine grundlegende Studie, die nach folgenden Angaben durchgeführt wird:

  • Prävention mit dem Ziel der frühzeitigen Erkennung wahrscheinlicher Pathologien;
  • Krankheitsdiagnose;
  • Kontrolle der Therapie;
  • vor der Operation;
  • Überwachung des Fortschritts der Schwangerschaft.

Das vollständige Blutbild umfasst das Zählen der Anzahl der Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen), die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten- und Blutplättchenindizes sowie die Blutsenkungsgeschwindigkeit. Das volle Blutbild umfasst das Leukozytenbild.

Zur Prophylaxe sollte jährlich ein komplettes Blutbild entnommen werden. Personen aus Risikogruppen (mit belasteter Vererbung, chronischen Erkrankungen, Berufsgefahren, während der Schwangerschaft usw.) müssen diese Studie häufiger durchführen - 2 Mal pro Jahr, 1 Mal in 3 Monaten und manchmal auch öfter.

Blut für eine umfassende allgemeine Analyse, die die Bestimmung der Erythrozytenindizes einschließlich des RDW-Index einschließt, wird üblicherweise aus einer Vene entnommen. In einigen Fällen kann Kapillarblut von einem Finger entnommen werden. Mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit wird morgens auf leeren Magen Blut gegeben. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie geistige und körperliche Überlastung vermeiden und das Rauchen einstellen. Es ist ratsam, am Vorabend keine therapeutischen Maßnahmen durchzuführen.

Entschlüsselung von RDW bei Blutuntersuchungen: Die Norm bei Frauen und Männern

Der RDW-CV (CV - Variationskoeffizient) zeigt die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, d. H. Wie viel rote Blutkörperchen sich vom Durchschnitt unterscheiden und in Prozent gemessen wird. Der Index wird durch den MCV-Indikator beeinflusst, dessen Schwankungen zu einem Anstieg des RDW-CV führen. Die Rate dieses Indikators für erwachsene Männer und Frauen beträgt 11-15%. Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten beträgt die RDW-CV-Rate 15-19%. Bei Kindern, die älter als 6 Monate sind, entspricht die Norm der für Erwachsene.

Bei der Dekodierung von RDW-SD in einer Blutuntersuchung (SD - Standardabweichung) wird berücksichtigt, dass dieser Indikator nicht vom MCV-Index abhängt. Dieser Index zeigt, wie sich die roten Blutkörperchen in Bezug auf Volumen und Größe unterscheiden, dh, was ist der Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen. Die RDW-SD-Indikatorrate beträgt 42 ± 5 fl.

RDW-SD ist bei kleinen Populationen von Mikro- oder Makrozellen genauer, und der DW-CV-Index zeigt die Gesamtänderung des Volumens der roten Blutkörperchen genauer an.

Ursachen für abnorme RDW im Bluttest

Ein erhöhter RDW-Spiegel bedeutet, dass es eine Heterogenität gibt, d. H. Es besteht eine Unähnlichkeit im Volumen der roten Blutkörperchenpopulation, und es kann auch das Vorhandensein mehrerer Populationen roter Blutkörperchen (zum Beispiel nach einer Bluttransfusion) im Blut bedeuten.

Wenn der RDW-CV im Bluttest um 15% oder mehr erhöht wird, weist dies auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut hin. Je höher dieser Index ist, desto größer ist der Unterschied im Volumen der roten Blutkörperchen. Ein falsch hohes RDW-CV-Ergebnis kann auf die Anwesenheit von kalten Agglutininen in der Blutprobe des Patienten zurückzuführen sein - Antikörper, die eine Aggregation bewirken, d. H. Rote Blutkörperchen, die bei niedrigen Temperaturen aneinander haften.

Blut für eine umfassende allgemeine Analyse, die die Bestimmung der Erythrozytenindizes einschließlich des RDW-Index einschließt, wird üblicherweise aus einer Vene entnommen.

Erhöhte RDW wird in den folgenden Pathologien beobachtet:

Erhöhte RDW-Werte in einem Bluttest können auch unmittelbar nach einer Operation oder Bluttransfusion erhalten werden.

Bei akutem Blutverlust, chronischen Erkrankungen, hämolytischer Anämie außerhalb der Krise, heterozygoter Beta-Thalassämie bleibt der Index im Normalbereich oder leicht verringert. Wenn der RDW-Index gesenkt wird, bedeutet dies häufig, dass ein komplettes Blutbild erneut entnommen werden muss.

Bei der Dekodierung des kompletten Blutbilds im Allgemeinen und des RDW-Index im Besonderen werden die Werte des Erythrozytenindex MCV berücksichtigt:

  • normales RDW + reduzierte MCV - nach Bluttransfusion, posttraumatischer Splenektomie, Chemotherapie, Blutungen, Thalassämie, Krebs;
  • reduzierte MCV + erhöhte RDW im Bluttest - Eisenmangel, Fragmentierung der roten Blutkörperchen, Beta-Thalassämie;
  • erhöhtes MCV + normales RDW - bei Lebererkrankungen;
  • erhöhte MCV + erhöhte RDW - mit hämolytischer Anämie, Vitamin B-Mangel12, das Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe sowie während der Chemotherapie.
Erhöhte RDW-Werte in einem Bluttest können auch unmittelbar nach einer Operation oder Bluttransfusion erhalten werden.

Nach Erhalt des Ergebnisses des RDW-Indikators, der über die Referenzwerte hinausgeht, sind zusätzliche Studien erforderlich.

RDW CV und RDW SD im Bluttest - Transkription und Rate

Ich mache Sie weiterhin mit der Dekodierung der Abkürzungen vertraut, die in der Analyseform zu sehen sind, die der hämolytische Analysator erzeugt. In diesem Beitrag werden wir über einen solchen Indikator wie RDW in der Blutuntersuchung oder die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen sprechen, die von den meisten modernen Geräten bestimmt wird. Dies ist einer der Erythrozytenindizes, von denen auch MCV, MCH, MCHC genannt werden sollte.

Der RDW-Index spiegelt die Heterogenität der roten Blutkörperchen wider, ist ein Maß für die Unähnlichkeit der Population der roten Blutkörperchen im Volumen und zeigt Abweichungen im Volumen der roten Blutkörperchen an. Der Koeffizient wird als Hilfskriterium für die Diagnose einer Anämie herangezogen.

RDW SD und RDW CV: Entschlüsselung, Rate, Unterschiede

Mit der Entschlüsselung von RDW in der Blutuntersuchung klärte sich die Situation ein wenig, aber dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt zwei Indikatoren für RDW. Dies sind RDW-CV und RDW-SD - sie bestimmen beide die Variabilität der roten Blutkörperchen in der Größe.

Der erste Index ist definiert als die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (Variationskoeffizient). Der RDW-CV im Bluttest wird durch MCV beeinflusst, wobei Schwankungen auftreten können, bei denen die Tendenz besteht, den beschriebenen Indikator zu erhöhen. Um es klarer zu machen, schauen Sie sich die Berechnungsformel an:

RDW-CV = SD / MCV × 100

SD dient hier als Standard-RMS-Abfall des Erythrozytenvolumens aus dem Durchschnitt. Der RDW-CV-Index gibt an, um wie viel sich das Erythrozytenvolumen vom Durchschnitt unterscheidet. Sie wird in Prozent gemessen und beträgt normalerweise 11,5% bis 14,5%, was auf das Vorhandensein einer homogenen Zellpopulation (Norm, Mikro- oder Makrocyten) hindeutet.

Der Erythrozytenkoeffizient RDW-SD im Bluttest wird als relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (Standardabweichung) definiert. Es zeigt, wie stark sich diese Zellen in Größe und Volumen unterscheiden, das heißt, was ist der Unterschied zwischen einem winzigen roten Blutkörperchen und einem sehr großen. Dieser berechnete Indikator ist dem MCV nicht untergeordnet, er wird in Femtoliter (FL) gemessen. Seine Rate beträgt 42 ± 5 fl.

Wenn wir die Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten von RDW betrachten, sollte gesagt werden, dass RDW-SD in Gegenwart einer kleinen Population von Makrozyten (Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 7,9 Mikrometer) oder Mikrozyten (Durchmesser möchte ich über neue Kommentare informiert werden) als genauerer Index angesehen werden

Was sind PDW und RDW im Bluttest?

Blutplättchen, die im Blut zirkulieren, haben keine einheitliche Größe. Darunter befinden sich sowohl größere als auch kleinere Zellen. Mit einem Indikator wie PDW kann ein Bluttest feststellen, wie stark sie sich im Volumen unterscheiden und ob dieser Unterschied normal ist. Ein ähnliches Merkmal hat ein anderes Kennzeichen, RDW. Nur er bestimmt, ob das Volumen der roten Blutkörperchen über oder unter dem Normalwert liegt.

Was bedeutet PDW?

Blutplättchen sind geformte Elemente des Blutes, die ein wichtiger Bestandteil des Koagulationssystems von flüssigem Gewebe sind. Sobald das Gefäß beschädigt ist, zentrieren sie sich um den Durchbruch und lösen Reaktionen aus, wodurch die Blutung aufhört. Wenn daher das Blutplättchen im Blut unter dem Normalwert liegt, kann eine Person aufgrund einer Verletzung viel Blut verlieren.

Überschüssige Blutplättchen sind auch gefährlich, weil sie Blutgerinnsel im Gefäß verursachen, die jederzeit eine Vene oder Arterie verstopfen können. Infolgedessen hören die Gewebe, denen das Gefäß dient, auf, Nahrung zu erhalten, und sterben ab. Daher führt die Blockade des zentralen Gefäßes, das direkt mit dem Herzen oder dem Gehirn verbunden ist, zu einem schnellen Tod.

Ein Wert wie PDW wird als relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen interpretiert (auch als Indikator für Zellheterogenität bezeichnet). Dank des PDW-Indikators kann in Prozent ermittelt werden, wie sich die Blutplättchen in der Größe voneinander unterscheiden, wodurch der Durchschnittswert abgeleitet werden kann. Die Rate dieses Indikators sollte zwischen 15 und 17% liegen. Wenn das Ergebnis der Analyse in Kombination mit Änderungen anderer Blutparameter erhöht oder verringert wird, kann dies auf schwerwiegende Probleme hinweisen.

Gründe für die Ablehnung

Der Wert von PDW ist einer der Blutplättchenindizes, der in Kombination mit anderen Eigenschaften der Zellen des Gerinnungssystems (beispielsweise MPV, durchschnittliches Blutplättchenvolumen) betrachtet wird. Und nur dann, ausgehend von den ermittelten Werten, schließt der Arzt den Gesundheitszustand.

Wenn die Dekodierung zeigt, dass die relative Verteilung der Blutplättchen im Volumen von der Norm abweicht, andere Indikatoren jedoch in Ordnung sind, wird der Arzt die Änderung dieses Werts nicht beachten. Wenn es jedoch so war, dass die Breite der Plättchenverteilung zusammen mit anderen Werten von der Norm abwich und wiederholte Forschung die Entschlüsselung bestätigte, verspricht sie nichts Gutes.

Ein hoher PDW zeigt an, dass die Thrombozyten sehr heterogen sind. Der Wert kann aus folgenden Gründen erhöht werden:

  • Entzündungsprozess - Blutplättchen reagieren auf Entzündungen. Dies erhöht ihre Gesamtzahl bzw. die Breite der Verteilung nach Volumen. Bei solchen Indikatoren muss der Arzt auf die Leukozyten achten: Ihre Zahl steigt auch bei entzündlichen Prozessen.
  • Anämie - diese Krankheit provozierte einen Mangel an Hämoglobin, was dazu führt, dass die Zellen einen Sauerstoffmangel bekommen. Thrombozyten reagieren nicht immer auf Anämie (abhängig von der Ursache), aber in einigen Situationen kann ihre Anzahl zunehmen. Daher berücksichtigt der Arzt unter Berücksichtigung des PDW-Werts den Hämoglobinspiegel im Blut.
  • Onkologie - bösartige Tumore können aufgrund ihrer dauerhaften Zerstörung zu Veränderungen der Thrombozytengröße führen. Dies führt dazu, dass Plättchen in der Zusammensetzung weniger homogen werden und unterschiedliche Volumenschwankungen aufweisen, was zu einem erhöhten PDW-Niveau führt.
  • Blutverlust, Zustände nach der Operation - Durch chirurgische Eingriffe verliert der Körper etwas Blut, wodurch der Körper seine Erholungsprozesse beginnt. Thrombozyten sind aktiv daran beteiligt. Ihre Bevölkerung nimmt dramatisch zu und bildet dadurch Gerinnsel, die den Blutverlust blockieren. Dieser Prozess beinhaltet verschiedene Zellvariationen (sowohl junge als auch alte Blutplättchen). Daher sind die Zellen sehr heterogen, was zu einem hohen PDW führt.

Ein PDW unter dem Normalwert kann auf eine niedrige Blutplättchenzahl hinweisen. Die Ursache - Blutungen, Zahnfleischbluten, Onkologie, Strahlenbelastung.

Der Wert von PDW unter der Norm kann auf ein melioplastisches Syndrom hindeuten. Sogenannte Erkrankungen, die das Knochenmark betreffen, das Blutzellen produziert, einschließlich Blutplättchen. PDW ist auch niedriger als normal, wenn sich Metastasen im Knochenmark befinden. Dies bedeutet, dass die Rate aufgrund jeder Form von Onkologie, einschließlich Leukämie, gesenkt werden kann.

Aufgrund der chronischen Hepatitis ist ein PDW unter dem Normalwert möglich. Dies bedeutet, dass der Arzt bei Verdacht auf Leberprobleme eine biochemische Analyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blut vorschreibt. In diesem Fall wird das Bilirubin erhöht.

Was bedeutet RDW?

Durch die Entschlüsselung der Gesamtanalyse können Sie nicht nur die Breite der Blutplättchenverteilung bestimmen, sondern auch die roten Blutkörperchen. Sie sind die zahlreichsten gebildeten Elemente des Blutes. Die Hauptaufgabe besteht darin, Hämoglobin durch Blut zu transportieren, ein komplexes Protein, das Eisen enthält. Dieses Element in der Zusammensetzung des Hämoglobins besitzt in der Lunge die Fähigkeit, Sauerstoff an sich zu binden, woraufhin es sich auf die Zellen bezieht. Dann entnimmt er ihnen Kohlendioxid und bringt es zu den Lungen, die Kohlendioxid herausnehmen.

Wenn im Körper rote Blutkörperchen unter dem Normalwert liegen, bedeutet dies, dass die Zellen weniger Sauerstoff erhalten, während Kohlendioxid in ihnen verbleibt. Dies führt zu unterschiedlichen pathologischen Prozessen in den Geweben.

Der RDW-Index ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen. Das heißt, Sie können herausfinden, wie unterschiedlich sie in der untersuchten Blutprobe sind.

In diesem Fall unterscheiden Ärzte zwei Werte - RDW-CV und RDW-SD. Der Koeffizient der ersten hängt von dem durchschnittlichen Volumen der roten Blutkörperchen ab. Wenn sie meistens klein sind, ist die Zahl normal. Die Norm für diesen Wert sollte bei einem Erwachsenen zwischen 12 und 15% liegen, bei Kindern bis zu sechs Monaten zwischen 15 und 18,5%, bei den übrigen Kindern zwischen 11,5 und 15%.

Die RDW-SD-Anzeige zeigt den Unterschied zwischen dem maximalen und dem minimalen Erythrozytenvolumen. Die Größe der Norm sollte zwischen 35 und 60 fl (Femtoliter) liegen.

Gründe für die Ablehnung von RDW

Wenn der Körper die Verteilung der roten Blutkörperchen vergrößert, bedeutet dies, dass die Größe der roten Blutkörperchen sich stark unterscheidet. Gleichzeitig ist die Lebensdauer der roten Blutkörperchen umso kürzer, je länger die roten Blutkörperchen sind, was die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper verringert.

Bei einer erheblichen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut kommt es zu einem erhöhten Eisengehalt. Gleichzeitig kommt es zu einer Erhöhung des Bilirubins (dies ist der Name einer sehr giftigen Substanz, die aus abgestorbenen roten Blutkörperchen gebildet wird). Es wird zur Neutralisierung der Leber geschickt, weil es überlastet ist und die Verarbeitung von Toxinen schlecht beherrscht. Dies wirkt sich nachteilig auf die Arbeit des gesamten Organismus aus.

Außerdem beeinträchtigt diese Situation die Milz. In diesem Organ werden vorwiegend veraltete oder zerstörte rote Blutkörperchen abgetötet. Die vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen führt dazu, dass die Milz an Größe zunimmt.

Der erhöhte Wert von RDW deutet in vielen Fällen auf Eisenmangelanämie hin. Bei dieser Krankheit kann der RDW-Wert sogar noch ansteigen, bevor sich die Hämoglobin- und Erythrozytenzahl ändern. Aus diesem Grund können Sie anhand des Volumens der roten Blutkörperchen das Vorkommen der Krankheit im Anfangsstadium feststellen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um sie zu beseitigen. Gleichzeitig steigt der RDW-Index während der Behandlung ständig an, was mit dem Auftreten junger roter Blutkörperchen zusammenhängt. Wenn die Therapie wirksam ist, ist das Volumen der roten Blutkörperchen der letzte Indikator, der sich normalisiert, und zeigt daher eine Erholung an.

Darüber hinaus kann die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen in den folgenden Situationen zunehmen:

  • Hämolytische Anämie immuner Natur.
  • Megaloblastische Anämie (B9- und B12-Mangel).
  • Hämoglobinopathie - das Vorhandensein pathologischer Hämoglobine in den Erythrozyten wird vererbt.
  • Leberprobleme
  • Bluttransfusion

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wird von einem Arzt niemals getrennt von anderen Indikatoren betrachtet. Der Arzt betrachtet immer andere Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC). Dies ist notwendig, um den Zustand einer Person genauer zu diagnostizieren.

Wenn beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen innerhalb des normalen Bereichs liegt und das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) verringert wird, kann dies auf eine Erbkrankheit hindeuten, die mit einer Verletzung der Synthese einer der Globinketten (Thalassämie) verbunden ist. MCV ist unter dem Normalwert und der normale Gehalt an RDW kann zu Blutungen führen, wenn die Wände der Blutgefäße so durchlässig sind, dass Blut durch sie austritt, was zu Blutungen führt. Zusätzlich wird das normale Volumen der Erythrozyten und das niedrige durchschnittliche Volumen der Erythrozyten nach Entfernung der Milz mit Onkologie beobachtet.

Es kann sein, dass die Breite der Verteilung der Erythrozyten erhöht wird, während das durchschnittliche Volumen an Erythrozyten verringert wird. Dann können Sie Eisenmangelanämie oder Beta-Thalassämie (Verletzung der Synthese des Beta-Kettenglobulins) vermuten. Wenn beide Werte hoch sind, hat der Körper möglicherweise nicht genügend Vitamin B oder es entwickelt sich eine hämolytische Anämie.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende vor?

Sie müssen sich nicht sofort aufregen, wenn sich herausgestellt hat, dass PDW, RDW oder andere Indikatoren höher oder niedriger als die Norm sind, da eine falsche Vorbereitung der Analyse das Ergebnis beeinflussen kann. Um die genauesten Daten zu erhalten, müssen Sie sich daher auf die Blutuntersuchung vorbereiten.

Einen Tag vor der Blutspende sollte körperliche Aktivität ausgeschlossen werden. Sie lassen das Herz schneller arbeiten und die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt dramatisch an. Daher kann die Dekodierung falsche Ergebnisse anzeigen. Aus demselben Grund müssen Sie, bevor Sie Blut spenden, fünfzehn Minuten lang im Wartezimmer sitzen, damit sich das Herz beruhigt und das Blut mit erhöhter Geschwindigkeit nicht mehr entlädt.

Die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende sollte zwei bis drei Stunden betragen und noch besser, um auf leeren Magen zu gelangen. Einen Tag vor der Analyse ist es nicht wünschenswert, scharfe, fettige, sehr salzige oder pfeffrige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dadurch werden viele Organe belastet, was die Analyseergebnisse verzerrt.

Sie können nur Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken. Von starkem Kaffee ist Tee an diesem Tag besser zu widerstehen. Alkoholische Getränke sollten vor dem Eingriff mindestens drei Tage aufbewahrt werden.

Viele Medikamente, einschließlich Verhütungsmitteln, verändern das Blutbild. Daher ist es ratsam, die Aufnahme einige Tage vor dem Eingriff zu verweigern (der Arzt wird die genauen Bedingungen mitteilen). Ist dies nicht möglich, sollte der Arzt die Medikamenteneinnahme kennen und dies bei der Analyse berücksichtigen.

Wenn die Ergebnisse der Analyse höher oder niedriger als normal waren, schreibt der Arzt eine wiederholte Untersuchung vor. Wenn diese Daten auch bestätigt werden, ist es notwendig zu wissen, dass das vollständige Blutbild nur zeigt, dass Abnormalitäten im Körper auftreten. Aber welche, kann der Arzt nicht mit ihrer Hilfe bestimmen. Um die Diagnose zu klären, müssen Sie sich daher weiteren Untersuchungen unterziehen. Und nur dann kann der Arzt anhand der gewonnenen Daten eine Diagnose stellen.