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Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

In der Regel beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Übergewicht, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Zucker, der nicht in die Zellen gelangt, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einem Verschluss des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques einhergehen.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet wird.
  2. Die zweite Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden.
  3. Drittens - zusätzlich zu den zuckerreduzierenden Mitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Für das Fasten werden etwa 75 g Glukose in 1 - 1,5 Tassen Wasser aufgelöst, und die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) ist eine kalorienarme Diät erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligo. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (CM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion im Pankreas und reduzieren die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Verwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • Kalorien über 1800 kcal nicht überschreiten;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Essen mit reichlich Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in saurer Sahne, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie einfache Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Gefährliche endokrine Pathologie - Typ-2-Diabetes mellitus: Was ist das in einfacher Sprache und wie wird eine Pankreasläsion behandelt?

Chronische Hyperglykämie, Stoffwechselstörungen, Pankreasfunktionsstörung - negative Manifestationen einer gefährlichen endokrinen Pathologie. Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt sich häufig im Alter von 35 Jahren und älter. Der Hauptgrund ist die genetische Veranlagung. Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse und die Glukosekonzentration im Blut erhöhen.

Die Zunahme der Häufigkeit schwerer chronischer Krankheiten führt dazu, dass viele im Internet nach Informationen über endokrine Pathologien suchen. Oft werden die Informationen trocken dargestellt, mit einer Fülle von komplexen, nicht immer klaren Begriffen. Nach dem Lesen dieses Artikels wird es leichter zu verstehen sein, warum sich Typ-2-Diabetes entwickelt, was ist, wie negative Prozesse rechtzeitig erkannt werden können. Das Material enthält viele nützliche Empfehlungen zu den Ernährungsregeln, zur Auswahl von Medikamenten und zum allgemeinen Regime.

Was ist das in einfacher Sprache?

Die zweite Art von Diabetes mellitus wird auch als insulinunabhängig bezeichnet: Der Patient benötigt keine täglichen Insulinspritzen, die Fähigkeit des Pankreas, ein wichtiges Hormon zu produzieren, bleibt teilweise erhalten. Bei vielen Patienten wird Insulin in ausreichender Menge produziert, Gewebe nehmen jedoch keine wichtige Substanz wahr, der Stoffwechsel versagt. Vor dem Hintergrund von Unregelmäßigkeiten gibt es keine ordnungsgemäße Energieverteilung und Glukoseabsorption, ein Überschuss der Substanz gelangt in den Blutkreislauf, was alle Vorgänge im Körper negativ beeinflusst.

Eine schwere endokrine Pathologie entwickelt sich als Verletzung der Bauchspeicheldrüse. Überschüssiger Zucker im Blut wird mit einer reduzierten Fähigkeit der Gewebe kombiniert, Glukose zu absorbieren und zu verwenden. Vor dem Hintergrund negativer Prozesse greift der Körper aktiv in andere Energiequellen ein - freie Fettsäuren und Aminosäuren.

Die Patienten klagen über Durst, Muskelzucken, allgemeine Schwäche, häufiges Wasserlassen, Austrocknen der Schleimhäute, Pilzinfektionen. Ohne komplexe Therapie kann es zum Tod kommen.

Ursachen der Entwicklung

In den meisten Fällen wird Typ-2-Diabetes durch genetische Veranlagung gebildet, aber nicht unbedingt in 100% der Fälle entwickelt sich eine schwere Erkrankung. Wenn eine Person nicht raucht, keinen Alkohol missbraucht, das psycho-emotionale Gleichgewicht beibehält, nicht überarbeitet, richtig isst, ständig das Gewicht überwacht und Übungen macht, ist das Risiko pathologischer Veränderungen stark reduziert.

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Negative Faktoren führen zu Austauschstörungen:

  • unangemessene Ernährung, die eine Reihe zusätzlicher Pfunde provoziert;
  • Hypodynamie;
  • chronische Pathologie;
  • häufiger Stress;
  • zu viele Kohlenhydrate, Zucker, Mangel an pflanzlichen Fasern;
  • chronische Müdigkeit.

Klinisches Bild

Bei Diabetikern zeigen Kapillarblutuntersuchungen erhöhte Glukose- und HbA 1c-Spiegel (glykosyliertes Hämoglobin). Die endokrine Pathologie hat bestimmte Symptome, die Aufmerksamkeit erfordern. Wenn es ein oder zwei Anzeichen gibt, muss dringend ein Endokrinologe kontaktiert werden. Wenn Sie drei bis fünf oder mehr Symptome feststellen, können Sie die Untersuchung nicht verschieben: Die Pathologie schreitet voran, der Blutzuckerspiegel kann kritische Werte erreichen.

Die wichtigsten Manifestationen von Diabetes:

  • unvernünftiger Durst;
  • eine dramatische Gewichtsänderung auf dem Hintergrund der üblichen Diät;
  • Verletzung des Wasser- und Lipidstoffwechsels, Trockenheit der Epidermis und der Schleimhäute;
  • unerträglicher Juckreiz;
  • vor dem hintergrund reichlicher getränke entwickelt sich der vermehrte urinieren;
  • Mangelnde Sekretion führt zu Austrocknung und Rissen der Schleimhäute, was einen fruchtbaren Boden für bakterielle Infektionen, Viren und Pilze schafft;
  • Selbst eine kleine Wunde oder ein Geschwür heilt trotz der Verwendung hochwertiger Salben und Desinfektionsmittel lange Zeit aus.
  • Appetit steigt dramatisch an, der Patient ist schwer gegen Überessen zu widerstehen. Oft verliert eine Person trotz erhöhter Nahrungsmenge an Gewicht;
  • Allgemeinzustand verschlechtert sich, Apathie und Schwäche erscheinen;
  • konvulsives Syndrom tritt auf;
  • „Fliegen“ erscheinen regelmäßig vor meinen Augen.

Merkmale des Krankheitsbildes bei beiden Geschlechtern:

  • Das erste Anzeichen für gestörte Stoffwechselprozesse bei Frauen ist die Entwicklung von Fettleibigkeit, bei Männern leiden die inneren Organe, insbesondere das Fortpflanzungssystem.
  • charakteristische Symptome bei Männern: verminderte Libido, Impotenz auf dem Hintergrund der Neuropathie, Verschlechterung der Ejakulatqualität, Orgasmusmangel, Herzinfarkt, erhöhtes Schlaganfallrisiko. Ein Mann klagt über allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, übermäßigen Appetit und eine starke Schwankung des Körpergewichts. Alopezie entwickelt sich, Schwitzen, Taubheit und Schwellung der Gliedmaßen, Kribbeln in den Fingerspitzen;
  • Symptome von Diabetes bei Frauen: Juckreiz und Brennen der Vaginalschleimhaut, die Entwicklung von Candidiasis, eine Reihe zusätzlicher Pfunde, Sehstörungen, insbesondere nach 50 Jahren. Oft klagen Patienten über das Auftreten von gelben Wucherungen am Körper, Krämpfe, "Schleier" vor den Augen. Die Entwicklung eines diabetischen Fußes ist gefährlich, besonders bei Übergewicht.

Diabetes hat einen schwerwiegenderen Verlauf bei Männern: Der pathologische Prozess umfasst viele innere Organe. Ein weiterer Faktor, der sich auf die Lebensqualität bei Diabetes auswirkt, ist die Verletzung der vom Endokrinologen festgelegten Regeln durch Männer, die Abneigung gegen Alkoholmissbrauch und das Rauchen. Frauen sind disziplinierter, so dass sie Manifestationen der Krankheit, die mit einer geeigneten Therapie reduziert werden, leichter tolerieren können. Sie müssen wissen: Ohne tägliche Messung des Blutzuckerspiegels ist eine strikte Diät für Diabetes unter Berücksichtigung des glykämischen Index von Produkten bei der Vorbereitung der Speisekarte, der Bewegung und der Einnahme von Medikamenten kein Fortschritt.

Effektive Behandlungsmethoden

Die Grundlage für die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die richtige Ernährung und moderate Bewegung. Studien bestätigen, dass eine Diät und regelmäßige Bewegung vielen Patienten dabei hilft, ihren Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Adipositas wird bei mehr als der Hälfte der Patienten diagnostiziert. Wenn es keine zusätzlichen Pfunde gibt, müssen Sie hypoglykämische Zusammensetzungen und das Hormon Insulin erhalten.

Medikamente werden mit einer geringen Effizienz der Ernährung und körperlichen Aktivität hinzugefügt. Sie können das Medikament bei der Behandlung von Diabetes nicht in erster Linie einsetzen, um auf die Wirkung von Medikamenten zu hoffen, wenn der Patient sich nicht an die Ernährungsregeln hält oder die Physiotherapie ablehnt.

Allgemeine Empfehlungen

Der Endokrinologe gibt Diabetikern ein Memo mit den Regeln, die strikt beachtet werden müssen:

  • Zu Erkältungen warnen, während Epidemien von Influenza und ARVI seltener an öffentliche Orte gehen, wo sich viele Menschen ansammeln. Ein geschwächter Körper ist schwerer gegen Viren und gefährliche Bakterien.
  • Täglich komplexe, von einem Arzt vorgeschlagene Bewegungstherapie durchführen. Eine moderate Belastung reduziert den Insulinbedarf und ermöglicht die Kontrolle des Körpergewichts.
  • Kaufen Sie ein Blutzuckermessgerät - ein einfaches Gerät für den Heimgebrauch. Es ist wichtig, den Glukosespiegel während des gesamten Tages während der vom Endokrinologen angegebenen Zeiten zu messen. Durch Kenntnis der Glukoseindikatoren können Sie die Ernährung rechtzeitig anpassen, indem Sie bestimmte Produkte wegwerfen oder nützliche Elemente in das Menü aufnehmen. Patienten merken an: Durch die Einhaltung der Diät und der Kochregeln für Diabetiker steigt der Blutzuckerwert nicht über die optimalen Indikatoren. Verstöße führen zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  • Um die Hygiene der Füße zu überwachen, vermeiden Sie qualitativ schlechte, billige Schuhe und wechseln häufig Socken und Strümpfe, um Pilzinfektionen des Gewebes zu verhindern. Diabetischer Fuß ist schwer zu behandeln, eine gefährliche Komplikation, die vor dem Hintergrund von Stoffwechselproblemen nur schwer zu bewältigen ist. Eine lange, nicht heilende Wunde verwandelt sich in ein Geschwür, in schweren Fällen kann sich Gangrän entwickeln.

Diät- und Ernährungsregeln

Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes ist ein wichtiges Element der Therapie. Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die die Konzentration von Zucker im Blut erhöhen. Für Diabetiker wurden Tabellen entwickelt, die den glykämischen Index aller Arten von Lebensmitteln angeben.

Sie können nicht verwenden:

  • einfache Kohlenhydrate;
  • Weißbrot, Cracker;
  • Milchschokolade;
  • Backen;
  • getrocknete Früchte;
  • fette Milch;
  • Bratkartoffeln;
  • tierische Fette;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Süßigkeiten;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Pizza;
  • Fast Food;
  • Bier;
  • Konserven;
  • Kuchen;
  • starker Kaffee;
  • Margarine;
  • Säfte aus der Packung;
  • Schokoladen und Bonbons;
  • gebratenes Essen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Grießbrei.

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Nützliche Namen:

  • rohes Gemüse;
  • ungesüßte Früchte;
  • Zitrusfrüchte;
  • dunkle Schokolade (einige);
  • fettarme Milchprodukte;
  • Pflanzenöle;
  • Grüns: alle Arten;
  • die meisten Beeren;
  • Schwarzbrot;
  • Kleie;
  • Brei auf dem Wasser;
  • Gemüsesuppen;
  • magerer Fisch und Fleisch;
  • Truthahn, Huhn;
  • Meeresfrüchte;
  • Meerkohl;
  • grüner Tee;
  • frisch gepresste Säfte.

Medikamente

Alle Arzneimittel für Diabetiker sind in mehrere Kategorien unterteilt:

  • Beseitigen Sie Insulingewebe-Unempfindlichkeit;
  • die Funktion der Bauchspeicheldrüse anregen;
  • die Aufnahme von Glukose im Darm stören und die Substanz mit Urin entfernen;
  • gemischte Aktion;
  • Normalisieren Sie das Verhältnis der Lipidfraktionen im Blut.

Hauptgruppen und Namen:

  • Biguanides. Metformin.
  • Inhibitoren des Enzyms Dipeptidylpeptidiasen 4. Der Wirkstoff Sitagliptin.
  • Sulfonylharnstoffderivate. Chlorpropamid, Gliprimid, Glibenklamid.
  • Incretins. GLP - 1 (glucagonartiges Peptid - 1).
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Miglitol, Acarbose.

Mögliche Komplikationen

Ohne angemessene Behandlung verschlechtert der Mangel an Disziplin des Patienten den Zustand des Patienten. Hohe Blutzuckerwerte wirken sich negativ auf den Körper aus.

Diabetiker leiden häufig an schweren Komplikationen:

  • diabetische Rhinopathie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Lipidstoffwechsel;
  • diabetischer Fuß;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • Pilzinfektionen;
  • lange nicht heilende Geschwüre;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts vor dem Hintergrund der Austrocknung bei häufigem Wasserlassen;
  • Verletzung der Nieren mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr vor dem Hintergrund ständigen Durstes.

Unbehandelt kann ein extrem hoher Blutzuckerspiegel eine Hyperglykämie-Krise und den Tod verursachen. Informationen über die schwerwiegenden Folgen von Hyperglykämie sollten Sie nicht sorglos behandeln: Die Sterblichkeitsrate von Diabetes ist in Ländern hoch, in denen die Patienten nicht auf ihre Gesundheit achten.

Präventionsrichtlinien

Wie kann man die Entwicklung von Diabetes vermeiden? Nur die Beachtung der Signale des Körpers in Kombination mit vorbeugenden Maßnahmen führt zu einem positiven Ergebnis.

Endokrinologen empfehlen:

  • essen Sie vernünftig, essen Sie reich an Ballaststoffen;
  • verhindern die Ansammlung von zusätzlichen Pfunden;
  • Gymnastikübungen durchführen, den Körper jedoch nicht mit überwältigendem Training überlasten;
  • Spenden Sie nach 35–40 Jahren jedes Jahr Blut für Zucker. Diese Art von Test ist für Personen mit einem diabetischen Patienten erforderlich.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen, chronische Müdigkeit, Überessen, geräucherte Speisen, gebratene Speisen, starken Kaffee und alkoholische Getränke. Diese Faktoren verletzen den Stoffwechsel und erhöhen die Wahrscheinlichkeit endokriner Pathologien.

Weitere hilfreiche Informationen zum Typ-2-Diabetes erhalten Sie in folgendem Video:

Typ-2-Diabetes: Diät und Behandlung

Typ-2-Diabetes mellitus (DM) ist eine häufige nichtinfektiöse chronische Erkrankung. Betroffen sind sowohl Männer als auch Frauen, meist über 40 Jahre. Die Gefahr von Typ-2-Diabetes wird von vielen unterschätzt, und manche Patienten werden einfach nicht darüber informiert, dass sie anfällig für Krankheiten sind. Und die Patienten, die sich ihrer Pathologie bewusst sind, wissen oft nicht, um was es sich handelt - um Diabetes, um was es sich handelt, und sind sich dessen Gefahr nicht bewusst. Infolgedessen kann Typ-2-Diabetes schwere Formen annehmen und zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. In der Zwischenzeit kann eine adäquate Behandlung und richtige Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2 das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Gründe

Wenn Diabetes beim Menschen auftritt, können die Ursachen dieser Tatsache variiert werden. Die zweite Art von Krankheit führt häufig zu:

  • falsche Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Übergewicht;
  • Vererbung;
  • Stress;
  • Selbstmedikation mit Medikamenten wie Glukokortikoiden;

In der Tat gibt es oft keine einzige Voraussetzung, sondern eine ganze Reihe von Gründen.

Betrachtet man das Auftreten der Erkrankung im Hinblick auf die Pathogenese, wird Typ-2-Diabetes durch einen relativen Insulinmangel im Blut verursacht. Dies ist der Zustand, in dem das durch die Bauchspeicheldrüse produzierte Proteininsulin Insulinrezeptoren auf Zellmembranen unzugänglich wird. Infolgedessen verlieren Zellen die Fähigkeit, Zucker (Glukose) zu assimilieren, was zu einem Mangel an Glukose in der Zelle sowie, was nicht weniger gefährlich ist, zur Ansammlung von Glukose im Blut und dessen Ablagerung in verschiedenen Geweben führt. Nach diesem Kriterium unterscheidet sich der insulinabhängige Diabetes mellitus von Typ-1-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert.

Symptome

Die Symptome der Erkrankung sind weitgehend vom Stadium der Erkrankung abhängig. In den ersten Stadien kann es sein, dass der Patient keine ernsthaften Beschwerden empfindet, mit Ausnahme von erhöhter Müdigkeit, trockenem Mund, erhöhtem Durst und Appetit. Dieser Zustand wird normalerweise auf falsche Ernährung, chronisches Müdigkeitssyndrom und Stress zurückgeführt. Die Ursache ist jedoch eine versteckte Pathologie. Im weiteren Verlauf der Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • schlechte Wundheilung,
  • Schwächung der Immunität
  • Schmerzen und Schwellungen in den Gliedern
  • Kopfschmerzen
  • Dermatitis.

Allerdings interpretieren Patienten oft nicht einmal ähnliche Symptome richtig, und Diabetes entwickelt sich ungehindert, bis er unheilbare Stadien erreicht oder lebensbedrohliche Zustände verursacht.

Typ-2-Diabetes, Behandlung

Tatsächlich gibt es keine ausreichend wirksamen Methoden, die die Verdaulichkeit von Glukose durch Zellen erhöhen, daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Verringerung der Zuckerkonzentration im Blut. Darüber hinaus sollten Anstrengungen unternommen werden, um das Übergewicht des Patienten zu reduzieren und ihn wieder normal zu machen, da der Überfluss an Fettgewebe eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Diabetes spielt.

Der Hauptfaktor für die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Ein von der Norm abweichender Cholesterinüberschuss kann zur Entwicklung von Angiopathien führen.

Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die eine langfristige und anhaltende Therapie erfordert. Tatsächlich sind alle verwendeten Methoden in drei Gruppen unterteilt:

  • Drogen nehmen
  • Diät
  • Lebensstiländerung.

Eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst nicht nur Diabetes mellitus selbst, sondern auch Begleiterkrankungen wie:

Typ-2-Diabetes wird ambulant und zu Hause behandelt. Nur Patienten mit hyperglykämischen und hyperosmolaren Komas, Ketoazidose, schweren Formen von Neuropathie und Angiopathie, Schlaganfall unterliegen einer Krankenhauseinweisung.

Medikamente gegen Diabetes

Tatsächlich sind alle Medikamente in zwei Hauptgruppen unterteilt - diejenigen, die die Insulinproduktion beeinflussen, und solche, die dies nicht tun.

Die Hauptdroge der zweiten Gruppe ist Metformin aus der Biguanid-Klasse. Dieses Medikament wird am häufigsten für Typ-2-Diabetes verschrieben. Ohne die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu beeinflussen, hält es die Glukose im Blut auf normalem Niveau. Das Medikament hat keinen kritisch niedrigen Rückgang der Glukosewerte. Metformin verbrennt auch Fett und reduziert den Appetit, was zu einer Verringerung des Übergewichts des Patienten führt. Eine Überdosierung des Arzneimittels kann jedoch gefährlich sein, da es sich um einen schwerwiegenden pathologischen Zustand mit einem hohen Prozentsatz der Mortalität handeln kann - Laktatazidose.

Typische Vertreter einer anderen Gruppe von Medikamenten, die die Insulinproduktion beeinflussen, sind Sulfonylharnstoffderivate. Sie stimulieren direkt die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, wodurch sie vermehrt Insulin produzieren. Eine Überdosis dieser Medikamente bedroht jedoch den Patienten mit einer hypoklikemischen Krise. Sulfonylharnstoffderivate werden gewöhnlich zusammen mit Metformin eingenommen.

Es gibt andere Arten von Drogen. Die Klasse der Arzneimittel, die die Insulinproduktion abhängig von der Glukosekonzentration steigern, sind Inkretinome (GLP-1-Agonisten) und DPP-4-Inhibitoren. Dies sind neue Medikamente, und bisher sind sie recht teuer. Sie hemmen die Synthese des zuckerverstärkenden Hormons Glucagon, verstärken die Wirkung von Incretinen - den gastrointestinalen Hormonen, die die Insulinproduktion erhöhen.

Es gibt auch ein Medikament, das die Aufnahme von Glukose im Gastrointestinaltrakt verhindert - Acarbose. Dieses Mittel wirkt sich nicht auf die Insulinproduktion aus. Acarbose wird häufig zur Vorbeugung gegen Diabetes verschrieben.

Es gibt auch medizinische Wirkstoffe, die die Ausscheidung von Glukose im Urin erhöhen, und Wirkstoffe, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose erhöhen.

Medizinisches Insulin wird selten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet. Am häufigsten wird es bei der Ineffektivität einer Therapie mit anderen Medikamenten und bei dekompensierter Form von Diabetes angewendet, wenn die Bauchspeicheldrüse erschöpft ist und nicht genügend Insulin produzieren kann.

Typ-2-Diabetes wird häufig auch von Begleiterkrankungen begleitet:

  • Angiopathien,
  • niedergedrückt
  • Neuropathie
  • Bluthochdruck
  • Störungen des Fettstoffwechsels.

Wenn ähnliche Krankheiten gefunden werden, werden Medikamente zur Behandlung verschrieben.

Arten von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diät

Das Wesentliche an diätetischen Veränderungen bei Diabetes ist die Regulierung der Nährstoffe, die in den Gastrointestinaltrakt gelangen. Die notwendige Ernährung muss vom Endokrinologen individuell für jeden Patienten festgelegt werden, wobei der Schweregrad von Diabetes, Begleiterkrankungen, Alter, Lebensstil usw. zu berücksichtigen ist.

Es gibt verschiedene Arten von Diäten, die für nicht insulinabhängige Diabetiker verwendet werden (Tab. 9, Low-Carb-Diät usw.). Alle haben sich bewährt und unterscheiden sich nur in einigen Details. Sie sind sich jedoch über das Hauptprinzip einig - die Normen des Kohlenhydratkonsums im Krankheitsfall sollten streng begrenzt sein. Vor allem handelt es sich um Produkte, die "schnelle" Kohlenhydrate enthalten, dh Kohlenhydrate, die sehr schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert werden. Schnelle Kohlenhydrate sind in raffiniertem Zucker, Konfitüren, Süßwaren, Schokolade, Eis, Desserts und gebackenen reichen Produkten enthalten. Neben der Verringerung der Kohlenhydratmenge ist es notwendig, das Körpergewicht zu reduzieren, da ein erhöhtes Gewicht den Krankheitsverlauf erschwert.

Andere Anweisungen

Es wird empfohlen, die Wasseraufnahme zu erhöhen, um den Flüssigkeitsverlust während des häufigen Wasserlassens auszugleichen, der häufig mit Diabetes mellitus einhergeht. Gleichzeitig müssen die zuckerhaltigen Getränke - Cola, Limonade, Kwas, Saft und Tee mit Zucker - vollständig aufgegeben werden. In der Tat können Sie nur Getränke trinken, die keinen Zucker enthalten - Mineralwasser und reines Wasser, ungesüßter Tee und Kaffee. Es muss daran erinnert werden, dass Alkoholkonsum auch schädlich sein kann, da Alkohol den Glukosestoffwechsel stört.

Die Mahlzeiten sollten regelmäßig sein - mindestens dreimal am Tag und am besten 5-6 Mal am Tag. Setzen Sie sich nicht unmittelbar nach dem Training am Esstisch auf.

Überwachung der Blutzuckerkonzentration

Die Essenz der Diabetestherapie ist die Selbstkontrolle des Patienten. Bei Typ-2-Diabetes sollte der Zuckerspiegel im normalen Bereich liegen oder nahe daran liegen. Daher muss der Patient seinen Zuckerspiegel unabhängig steuern, um seine kritischen Anstiege zu vermeiden. Hierzu empfiehlt es sich, ein Tagebuch zu führen, in dem die Glukosekonzentration im Blut aufgezeichnet wird. Die Glukosemessung kann mit speziellen tragbaren Geräten, Blutzuckermessgeräten, die mit Teststreifen ausgestattet sind, durchgeführt werden. Das Messverfahren ist für jeden Tag wünschenswert. Die beste Zeit zum Messen ist der frühe Morgen. Vor dem Eingriff ist das Mitnehmen von Lebensmitteln verboten. Wenn möglich, kann der Eingriff mehrmals am Tag wiederholt werden und der Zuckerspiegel nicht nur morgens auf nüchternen Magen, sondern auch nach dem Essen, vor dem Schlafengehen usw. bestimmt werden. Durch Kenntnis des Zeitplans für Änderungen des Blutzuckers kann der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil schnell anpassen, so dass sich der Blutzuckerindikator in einem normalen Zustand befindet.

Das Vorhandensein eines Glucometers befreit den Patienten jedoch nicht von der Notwendigkeit, regelmäßig Blut auf den Blutzuckerspiegel in der Ambulanz zu überprüfen, da die im Labor erhaltenen Werte eine höhere Genauigkeit aufweisen.

Die Kontrolle des Zuckerspiegels beim Verzehr von Lebensmitteln ist nicht so schwierig - schließlich geben die meisten im Laden gekauften Produkte ihren Energiewert und die darin enthaltene Kohlenhydratmenge an. Es gibt diabetische Analoga herkömmlicher Lebensmittel, bei denen Kohlenhydrate durch Süßstoffe mit niedrigem Kaloriengehalt (Sorbit, Xylit, Aspartam) ersetzt werden.

Typ-2-Diabetes

Bei Diabetes mellitus (DM) der zweiten Art implizieren Ärzte normalerweise den metabolischen Typ der Erkrankung, die aus der Verletzung der wechselseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen resultiert. Die Insulinresistenz von Geweben wird von Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet. Laut Statistik handelt es sich bei Diabetes Typ 2 um die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent), bei denen diese Art der allgemeinen Diagnose diagnostiziert wird. Lassen Sie uns gemeinsam die Ursachen dieser Erkrankung betrachten, die Diabetes-Symptome, Diagnosemethoden und die Behandlung betrachten.

Krankheitsgeschichte

Zu den Zeiten des großen Römischen Reiches waren einige äußere Anzeichen von Diabetes bekannt. Dann wurde die Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert waren Wissenschaftler und Ärzte dem Wesen des Problems - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - nahe gekommen. In den späten 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts war zum ersten Mal das Postulat der zweiten Art von Diabetes mellitus G. P. Himsworth. Damals wurden die Grundlagen der klassischen unterstützenden Therapie gelegt, die bis heute relevant sind, denn trotz der aktiven Entwicklung des medizinischen Forschungssektors wirksamere Arbeitsmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden bisher nicht gefunden.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit Insuffizienz der Insulinproduktion ist bei einer Erkrankung des zweiten Hormontyps genug, oft sogar über die Norm, verteilt, aber es senkt den Blutzucker praktisch nicht, da die Gewebezellen ihn schlecht wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion der Langerans-Inseln, die Insulin überaktiv produzieren, allmählich ab und das Risiko für Diabetes mellitus vom zweiten Typ zum ersten steigt.

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrzahl der Fälle dieser Erkrankung bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes sind angesichts der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern Typ-2-Diabetes hatten, eine ähnliche Krankheit entwickeln.
  2. Übergewicht in verschiedenen Graden. Fettleibigkeit im Bauchraum bewirkt eine Insulinresistenz des Gewebes mit einer damit verbundenen Erhöhung der Belastung des Pankreas.
  3. Das Alter ändert sich. Physiologisch gesehen gewinnen im Laufe der Zeit alle Gewebe des Körpers einer älteren Person allmählich Insulinresistenz, und wenn eine Neigung zu Typ-2-Diabetes besteht, steigt das Risiko, dass sich die Krankheit nach 40 Jahren entwickelt, besonders bei adipösen Menschen.
  4. Virusinfektionen. "Run the process" kann eine Vielzahl von Virusinfektionen auslösen, insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr betreffen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere chronischer Art, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome des Typ-2-Diabetes sind folgende:

  1. Übermäßiges Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit
  3. Hautausschlag und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (vor allem bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnittwunden, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Unwohlsein mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Bei Fehlen einer geeigneten Therapie und dem Übergang von Typ-2-Diabetes in die schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient Schwellungen im Gesichtsbereich, einen signifikanten Druckanstieg, eine Störung der visuellen Wahrnehmung, Herzschmerzen und Migräne, partielle Taubheit der Gliedmaßen und negative neurologische Manifestationen zeigen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckermessung. Es wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt - 12 Stunden vor dem Test ist es erforderlich, auf die Verwendung von Nahrungsmitteln, Alkohol, Tabak zu verzichten, sich nicht körperlich und starker emotionaler Anstrengung zu unterziehen, keine Medikamente zu nehmen und relativ gesund zu sein. Chronische Erkrankungen in der Akutphase sowie Infektionen und andere Probleme können die Ergebnisse der Studie verzerren. Wenn die Analyse zeigt, dass der Blutzuckerwert im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prädiabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein von Diabetes natürlich hoch, wenn die primären Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Als Ergänzung zu der obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt - unmittelbar nach Blutgabe auf leeren Magen wird dem Patienten eine Dosis von 75 Gramm Glukose verabreicht, und Blut wird zur Analyse genommen, wobei alle zwei Minuten alle zwei Minuten die Spitzenwerte untersucht werden. Mit Raten im Bereich von 7,8–11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Oberhalb von 11 mmol / l - die Wahrscheinlichkeit von Diabetes ist hoch.

Als Alternative zur Basismethode kann der Patient einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchlaufen - es kostet viel mehr, ist aber genauer und hängt praktisch nicht von äußeren Faktoren ab, wie etwa der Aufnahme von Nahrungsmitteln / Medikamenten, körperlicher Bewegung usw. Das Ergebnis im Bereich von 5,7–6,5 Prozent liegt im Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent bestätigen das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten.

Zusätzlich zu den Haupttests führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und muss außerdem verschiedene Pathologien eines unterschiedlichen Spektrums ausschließen, die eine Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Rehberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Untersuchung des Fundus und Elektrolytblut) ).

Wenn die Hauptdiagnose des Diabetes mellitus bestätigt ist, wird die Art der Erkrankung vom Arzt erkannt - zunächst werden zusätzliche Unterarten überprüft (Gestation, sekundär usw.), und wenn dies nicht der Fall ist, wird ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder Autoimmunformen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie sich vollständig von Typ-2-Diabetes erholen kann. Alle wesentlichen und ergänzenden Maßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Komplikationen zu verhindern, die vor dem Hintergrund von Diabetes entstehen.

  1. Diät-Therapie Die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes der zweiten Art. Vom Endokrinologen auf der Grundlage mehrerer Schemata individuell entwickelt, unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands des Patienten, der Schwere des Diabetes und anderer Faktoren. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, einem grundlegenden Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten an - strengere im Vergleich zu den klassischen ausgewogenen Nahrungskomplexen (Tab. 9), die jedoch die maximale Wirkung bis zur langen Remissionsphase bieten.
  2. Dosierte körperliche Übungen und Optimierung des Tagesrhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen Die am häufigsten verschriebenen hypoglykämischen Mittel sind Biguanide, Sulfonylharnstoff, PRG und Thiazolidindion. Neben dem Auftreten von Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat, Statine verwendet werden. Insulin wird als Zusatz zu der Ineffektivität der klassischen Arzneimitteltherapie und im Fall des Abbaus der funktionellen Synthese von Betazellen durch die Langerhans-Inseln verabreicht.
  4. Chirurgische Pankreastransplantation bei Bildung von diabetischer Nephropathie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Im Folgenden sind die bekanntesten und sichersten Rezepturen für den Körperdiabetiker der traditionellen Medizin aufgeführt, die dazu beitragen, den normalen Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und das Übergewicht zu reduzieren. Ihre Verwendung ist jedoch zur Abstimmung mit Ihrem Arzt erforderlich!

  1. Einhundert Gramm pulverisierter Zimt, füllen Sie nur einen Liter kochendes Wasser aus dem Ofen. Für eine Minute gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Liebling Die resultierende Textur muss in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und an einen kalten Tag gestellt werden. Trinken Sie zweimal täglich 200 Gramm. innerhalb von zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Löffeln Sie einen Löffel sorgfältig gehackte, trockene Walnussblätter mit einem halben Liter sauberem Wasser bei Raumtemperatur. Zünden Sie es langsam an, kochen Sie es zehn Minuten lang, kühlen Sie es ab und lassen Sie es zwei Stunden ziehen. Den so erhaltenen "Tee" abseihen und mehrmals am Tag in ein halbes Glas trinken.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es durch Kalkfarbe, brauen Sie in der Teekanne eine Kunst. Löffelhilfen und ein paar Tassen pro Tag trinken.
  4. Ein Drittel eines Kilogramms Knoblauch- und Petersilienwurzeln durchlaufen einen Fleischwolf mit kleinen Löchern. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gründlich mischen, bis eine einheitliche Masse erhalten wird. Dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, mit einem Deckel dicht verschließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich einen Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie bereits erwähnt, ist die Ernährung der Hauptmechanismus der Therapie bei Typ-2-Diabetes. Es ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Fettleibigkeit, da der negative Hauptfaktor die Gewebewiderstand gegen Insulin hervorruft. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diätetik des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu einer kohlenhydratarmen Art von Lebensmitteln, die nicht nur die Glukosemenge im Körper reduziert, sondern auch dazu beitragen, Fettleibigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Ja, es ist jedoch strenger, und das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro-Tisch 9, der aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zu uns kam!

Power

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung beinhaltet die vollständige Beseitigung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und, falls sie nicht in Fett verbraucht wird. In diesem Fall liegt der Hauptfokus auf proteinhaltigen Lebensmitteln.

Alle Arten von Fleisch, Pilzen, Eiern, Gemüse (außer Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen und Oliven und schwarzen Oliven), Nüssen mit Samen, fettarmen Milchprodukten, Buchweizen und braunem / schwarzem Reis werden normalerweise in die Liste der klassisch zugelassenen Produkte aufgenommen. sowie eine kleine Menge Obst (ohne Trauben mit Bananen).

Süßwaren und Gebäck, Zucker, Brot in jeglicher Form, Räucherfleisch, Nebenprodukte, Würstchen mit Würstchen, Säfte mit Kompott und anderen süßen Getränken, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (Fett) sowie Beilagen auf Stärkennudeln, Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw.

Andere Arten von Produkten, die oben nicht aufgeführt sind, können in kleinen Mengen konsumiert werden, wobei der Kaloriengehalt und andere Parameter gemäß speziellen Tabellen der Broteinheiten berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, für ein paar zu kochen oder im Ofen zu backen. In extremen Fällen verwenden Sie einen Slow Cooker. Braten - Verwenden Sie mit einer minimalen Menge Pflanzenöl dieselbe Creme tierischen Ursprungs. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei die Tagesration mindestens in vier Dosen aufgeteilt wird.

Beispielmenü für die Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir bieten Ihnen ein standardisiertes Menü für 7 Tage. Einzelne Mahlzeiten können innerhalb der zulässigen Gruppen und unter Berücksichtigung der Portionsgröße / des Kaloriengehalts geändert werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen gebackenen Fisch mit Gemüse - in einer Menge von nicht mehr als 250 Gramm. Wir essen mit einer kleinen Orange und essen mit einem kleinen Teller Buchweizen und einem Stück Rindfleisch zu Abend.
  2. Dienstag Wir essen Omelette aus einem Eierpaar mit 2,5 Prozent Milch sowie Apfel und Tee ohne Zucker. Mittagessen 200 g Rindergulasch und eine Schüssel Salat mit grünem Gemüse. Wir speisen einen fettarmen, nicht süßen natürlichen Beerenjoghurt. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch Zum Frühstück - 100 Gramm Gesundheitskäse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen Suppe in einer fettarmen Hühnerbrühe mit 100 g gekochtem Hühnerfleisch. Am Nachmittag - eine kleine Birne. Zum Abendessen gibt es einen Teller mit braunem, ungeschliffenem Reis und ein Stück gebackenen Fisch.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Essen Sie 250 Gramm gekochten Truthahn mit Gemüse. Wir essen ein Glas Kefir. Wir haben Abendessen mit geschmortem Kohl mit Fleisch.
  5. Freitag Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Essen Sie 200 Gramm mageres Schweinefleisch und Kohlsalat mit Gemüse. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen mit 150 Gramm gekochtem Fisch.
  6. Samstag Wir haben einen Teller Hüttenkäse und schwarzen Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Abend. Wir essen jedes kleine erlaubte Obst. Wir essen mit 150 Gramm Hühnchen, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag Zum Frühstück - Omelett aus zwei Eiern mit Pilzen und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Meeresfrüchtesalat, Kohl und Gemüse sowie 100 g gebackenes Rindfleisch. Teezeit - eine Grapefruit. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 g gerösteter Truthahn und 50 g Hartkäse.

Typ-2-Diabetes: Symptome, Behandlung und Ernährung

Ausgehend von einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration erhält der Diabetes ein detailliertes Bild der Erkrankung, bei der pathologische Veränderungen fast alle Organe betreffen. Bei Diabetes mellitus leidet der Stoffwechsel des wichtigsten Energiesubstrats für die Körperzellen, Glukose (oder Zucker).

Diese Substanz bekommt eine Person aus der Nahrung. Dann liefert das Blut es den Zellen. Die Hauptkonsumenten von Glukose sind das Gehirn, die Leber, das Fettgewebe und die Muskeln. Um in die Zellen zu gelangen, benötigt Glukose Insulin - ein Hormon.

Die Ausnahme von dieser Regel sind Neuronen im Gehirn. Zucker gelangt ohne Beteiligung dieses Hormons durch spezielle Transportkanäle in sie.

Der Typ-2-Diabetes mellitus gehört laut ICD-10 zur 4. Klasse - Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselerkrankungen. Die Krankheit wird mit E11 verschlüsselt.

Typ 2 Diabetes - Was ist das?

Insulin wird von speziellen Pankreaszellen (endokrinen Betazellen) produziert. Bei Typ-1-Diabetes wird eine absolute Abnahme des Insulins beobachtet, d.h. es wird überhaupt nicht synthetisiert.

Für den 2. Typ zeichnet sich ein relativer Mangel dieses Hormons aus. Dies bedeutet, dass Betazellen zu Beginn der Krankheit eine normale (sogar erhöhte) Insulinmenge produzieren können, aber dann ihre Ausgleichsreserve abnimmt.

Daher wird die Arbeit des "Pumpens" von Zucker in die Zelle nicht vollständig ausgeführt. Überschüssiger Zucker bleibt im Blut. Und da der Körper im Stoffwechsel nichts "überflüssiges" vorsieht, "überzieht" ein Überschuss an Glukose Proteinstrukturen, beispielsweise die innere Auskleidung von Blutgefäßen und Nervengewebe, was deren Funktion beeinträchtigt.

Dieser "Zucker" (oder wissenschaftlich - Glykation) ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Komplikationen.

Herzstück des Typ-2-Diabetes ist die Insulinsensitivität im Gewebe. Trotz des zu Beginn der Erkrankung beobachteten hohen Spiegels wird Hyperglykämie beobachtet. In der Regel ist dies auf Defekte in zellulären Rezeptoren zurückzuführen. Normalerweise wird dieser Zustand bei Übergewicht oder genetischen Defekten beobachtet.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einer funktionellen Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse, die über längere Zeit keine Hormone produzieren kann. In diesem Stadium verwandelt sich Typ-2-Diabetes in einen insulinabhängigen Subtyp, d. H. Tabletten, die den Blutzuckerspiegel senken, sind nicht mehr möglich. In diesen Fällen ist reguläres Insulin als Arzneimittel erforderlich.

Ursachen

Diabetes ist eine Krankheit mit einer komplexen Pathogenese (dem Mechanismus der Entstehung des pathologischen Prozesses). Der Grund für die „schlechte Arbeit“ von Insulin, wie oben erwähnt, liegt nicht im Hormon selbst, sondern in der schlechten Anfälligkeit für Insulinzellen. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Es ist durch das Vorhandensein von Insulin gekennzeichnet, aber Glucose verbrauchende Zellen reagieren darauf nicht oder unvorhersehbar und unzureichend.

Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes schafft Bedingungen, wenn die übliche Insulinmenge einfach nicht ausreicht, um alle Fettzellen "aufrechtzuerhalten". Darüber hinaus synthetisieren Adipozyten (Fettzellen) unabhängig voneinander kontrainsulare Faktoren, die den Blutzuckerspiegel weiter erhöhen.

Ein weiterer pathogenetischer Faktor für die Zunahme des Zuckers bei der zweiten Art von Krankheit ist der Mangel an Insulinproduktion unmittelbar nach dem Essen. Dies führt zu einer kritischen Erhöhung der Glukose, die die Blutgefäße schädigt.

In Zukunft wird Hyperglykämie auch ohne Kontakt mit Lebensmitteln beobachtet. All dies schafft die Voraussetzungen für das allmähliche Aussterben der funktionellen Aktivität von Betazellen. Infolgedessen sinken die Insulinspiegel dramatisch ab, bis die Abwesenheit vollständig ist, wenn der Insulinnachteil auftritt.

Die moderne Medizin identifiziert die Faktoren des Diabetes-Risikos:

  • Alter über 40 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Überhitzung von Kohlenhydraten und Fetten, insbesondere tierischen Ursprungs;
  • Diabetes bei Angehörigen, bei deren Anwesenheit das Erkrankungsrisiko 40% beträgt. Diabetes gilt jedoch nicht für Generkrankungen. Es hat nur eine genetische Veranlagung, die nur in Gegenwart bestimmter äußerer Faktoren, zum Beispiel eines Überschusses an Kohlenhydraten in der Ernährung, realisiert wird;
  • geringe körperliche Aktivität, weil normale Muskelkontraktionen stimulieren den Eintritt von Glukose in die Zelle und deren nicht insulinabhängigen Abbau;
  • Schwangerschaft Bei Frauen kann sich ein Gestationsdiabetes entwickeln, der nach der Geburt von selbst verschwinden kann oder sich in eine chronische Krankheit verwandelt.
  • psychoemotionaler Stress. Dieser Zustand wird begleitet von einer vermehrten Bildung von kontrinsulären Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin, Kortikosteroiden), die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin wird Typ-2-Diabetes nicht als Erbkrankheit, sondern als "Krankheit des Lebensstils" betrachtet. Selbst bei belasteter Vererbung kann sich diese Kohlenhydratstörung nicht entwickeln, wenn eine Person:

  • der Verbrauch von Süßigkeiten und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist begrenzt;
  • überwacht sein Gewicht und lässt den Überschuss nicht zu;
  • regelmäßige körperliche Übungen;
  • schließt übermäßiges Essen aus.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch. Ihr Aussehen wird normalerweise nicht bemerkt, weil Eine Person hat keine erheblichen gesundheitlichen Beschwerden.

Wenn Sie sie jedoch kennen, können Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die Glukosekonzentration im Blut bestimmen. Dies ist der Schlüssel zum erfolgreichen Ausgleich von Diabetes und zur Verringerung des Risikos von Komplikationen.

Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind:

  1. Erhöhen der Menge an Urin, die dazu führt, dass eine Person die Toilette auch nachts aufsucht.
  2. Der Wunsch, ständig viel Wasser zu trinken.
  3. Trockener Mund.
  4. Juckreiz der Schleimhäute (Vagina, Harnröhre).
  5. Erhöhter Appetit in Verbindung mit einer gestörten Leptinsynthese.

Schlechte Wundheilungsfähigkeit, Furunkulose (Pusteln auf der Haut), Pilzinfektionen, Impotenz - dies sind häufige und wichtige Indikatoren für das Auftreten von Diabetes. Die Erkrankung kann auch erstmalig erkannt werden, wenn sich im Krankenhaus ein Herzinfarkt oder Schlaganfall befindet. Dies weist auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin.

Klassische Symptome treten nur bei einem Anstieg des Glucosespiegels über der Nierenschwelle (10 mmol / l) auf, d. H. In dieser Höhe erscheint Zucker im Urin. Überschüssige Glukose-Regulationswerte, aber weniger als 10 mmol / l Blut, fühlt eine Person tatsächlich nicht.

Daher ist die Zufallsdiagnose von Typ-2-Diabetes ein sehr häufiges Phänomen.

Es ist zu beachten, dass die Glykation von Proteinen sofort bei einem Glucosespiegel beginnt, der die Norm überschreitet. Durch die Früherkennung von Diabetes werden daher schwere Komplikationen vermieden, die mit der Ablagerung von glykosylierten Proteinen in der Gefäßwand verbunden sind.

Zuckerrate vor und nach den Mahlzeiten

Messung des Blutzuckers, Foto

Bei Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckerrate vor und nach den Mahlzeiten unterschiedlich. Diese Indikatoren sollten morgens auf nüchternen Magen und jeweils nach 2 Stunden nach den Mahlzeiten ermittelt werden.

Die Interpretation des Ergebnisses hängt von der Art des untersuchten Materials und dem Zeitpunkt der Mahlzeit ab:

  1. Bei leerem Magen - 5,5 mmol / l und weniger im Fingerblut (Vollblut).
  2. Bei leerem Magen - 6,1 mmol / l und weniger in kapillarem oder venösem Plasma (das Material wird im Labor durch Punktieren einer Vene oder Narben eines Fingers erhalten).
  3. Nach einem zweistündigen Intervall nach einer Mahlzeit (bei jeder Messung) - 7,8 mmol / l oder weniger, nicht höher.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes beeinflusst verschiedene Teile des pathologischen Prozesses. Es wird als unabhängige Einnahme eines Glukose-senkenden Arzneimittels sowie als Kombination verwendet. Die optimale Auswahl wird von einem Endokrinologen individuell festgelegt.

Medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus:

1. Biguanide (Wirkstoff Metformin, Arzneimittel: Siophore, Glucophage). Sie reduzieren die Insulinresistenz, die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Auslastung, verringern die Aufnahme von überschüssigem Zucker im Magen-Darm-Trakt und reduzieren außerdem das Körpergewicht und bekämpfen Fettleibigkeit.

In letzter Zeit wurde eine weitere positive Eigenschaft dieser Medikamente festgestellt - sie können die Alterungsprozesse, die bei Diabetikern vorzeitig auftreten, verlangsamen. Dieser Effekt zeigt sich nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei gesunden Menschen.

2. Thiozolidindione (Glitazone - Pioglitazon, Rosiglitazon) - reduzieren wirksam die Insulinresistenz, verringern die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Zellabsorption, verbessern das Lipidprofil (reduzieren die Menge an Triglyceriden und Fettsäuren).

Medikamente in dieser Gruppe werden mit erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut bevorzugt.

3. Herstellung von Sulfonylharnstoff (Glibenclamid (Maninyl), Glimepirid (Amaryl), Gliclazid (Dibeton), Glykvidon (Glyurenorm)) Mittel, die die Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse erhöhen.

Rational kombiniert mit Medikamenten aus der Gruppe der Biguanide, die die Insulinresistenz reduzieren.

4. Ton (Nateglinid, Repaglinid) oder Prandial-Regulatoren - Zubereitungen von ultrakurzen und schnellen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Insulinsekretion unmittelbar nach dem Essen wiederherzustellen, beseitigen die Verletzung der frühen Phase der Sekretion dieses Hormons.

Wird verwendet, wenn es eine postprandiale Form der Hyperglykämie gibt.

5. Incretomimeticum (Exenatid: Byetta). Dies ist eine neue Klasse von Medikamenten für Diabetiker. Sie verstärken die Wirkung von Inkretinen - gastrointestinale Hormone, die die normale Insulinsekretion beeinflussen, unterdrücken die zuckerverstärkende Wirkung von Glucagon (das Hormon wird in der Leber produziert).

Zusätzliche positive Effekte verlangsamen den Durchgang von Nahrung durch den Darm, reduzieren die Glukoseabsorption und reduzieren das Gewicht.

6. DPP-IV-Inhibitor (Sitagliptin). Die Wirkung dieses Medikaments ist ähnlich wie bei der vorherigen. Es ist mit Inkretinen verbunden, die zunehmen. Dies wirkt sich positiv auf die Hyperglykämie aus.

7. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (der einzige Vertreter ist Acarbose), die ausschließlich im Lumen des Verdauungstrakts wirken. Sie verlangsamen die Glukoseabsorption, ohne die Insulinsekretion zu beeinflussen.

Die vorbeugende Verwendung von Acarbose verringert das Krankheitsrisiko um 37% (Daten von Stopp NIDDM).

8. Kombinierte Zubereitungen enthalten in derselben Tablette oder Kapsel die Wirkstoffe verschiedener Gruppen, zum Beispiel Metformin Glibenclamid (Glibomet, Glucovans), was die Behandlung für den Patienten angenehmer und bequemer macht.

9. Insulin. Bei absolutem Hormonmangel, der sich im Laufe der Zeit entwickelt, werden subkutane Insulinspritzen verwendet (Insulin-abhängige Option). Die Behandlung mit diesem Hormon beginnt mit einer Kombination von Tablettenpräparaten und Insulin mit verlängerter (durchschnittlicher) Wirkung. In Zukunft ist ein vollständiger Übergang zur Hormontherapie möglich.

Diät für Typ-2-Diabetes

Das Prinzip der Ernährung bei Diabetes Typ 2, Foto

Als Lifestyle-Krankheit wird Typ-2-Diabetes vor allem zu Beginn effektiv mit einer Diät behandelt. Gewichtsreduzierung hilft, die Insulinresistenz zu reduzieren und den durch Fettleibigkeit verursachten relativen Insulinmangel zu beseitigen.

Die Essenz bei Diabetes ist, den Zuckerfluss vom Darm in den Blutkreislauf maximal zu verlangsamen. Dies verhindert einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels unmittelbar nach dem Essen. Daher werden alle schnell absorbierenden Kohlenhydrate von der Diät ausgeschlossen (sie haben immer einen süßen Geschmack).

Die Wiederauffüllung des Körpers mit Energie sollte durch den Stoffwechsel komplexer Kohlenhydrate erfolgen, lange Moleküle, die nicht sofort in den Blutkreislauf aufgenommen werden können und eine längere Verdauung erfordern.

Auch in der Ernährung ist es wichtig, die Verwendung von Fetten und Ölen zu begrenzen. Daher sind tierische Fette ausgeschlossen, und es werden unraffinierte Öle in begrenzten Mengen bevorzugt.

Typ-2-Diabetes: Was soll man essen und was nicht (Tabelle)?