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Eine vollständige Übersicht der Beckenvenen-Krampfadern

In diesem Artikel erfahren Sie: Warum Krampfadern des Beckens als separate Krankheit und nicht als eine Art Krampfadern angesehen werden; Wer kann diese Krankheit haben und warum. Manifestationen und Diagnose dieser Pathologie, wie sie richtig behandelt werden, die Heilungschancen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Krampfadern des Beckens sind eine Schwächung der Wände der inneren oder äußeren venösen Gefäße des Beckenbereichs, was zu einer übermäßigen Ausdehnung ihres Durchmessers führt (Ektasie). Krampfadern sind nicht in der Lage, den Blutfluss aus den Beckenorganen bereitzustellen, was zu einer Stagnation und zur vollständigen Zerstörung der Gefäßwand führt. Als Ergebnis - eine Verletzung der Struktur und Funktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Die Anfangsstadien der Krankheit verursachen nur geringfügige Beschwerden in den äußeren Genitalorganen und im Unterbauch. Frauen mit fortgeschrittenen Formen der Krampfadern im Beckenbereich leiden an anhaltenden starken Schmerzen, verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen, sind unfruchtbar und haben einen kosmetischen Defekt in Form von gewundenen, erweiterten venösen Knoten am Perineum, an Schamlippen oder am Eingang zur Vagina.

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, aber um einen Rückfall zu verhindern, ist eine lebenslange Prophylaxe erforderlich. An diesem Problem beteiligt sind gemeinsam Gefäßchirurgen oder Phlebologen und Geburtshelfer-Gynäkologen.

Krampfadern des Beckens bei Männern in einer solchen Form, wie es bei Frauen nicht der Fall ist. Aber eine ähnliche Krankheit existiert - die Varikozele. Die Mechanismen des Auftretens und der Manifestationen ähneln denen mit Becken-Krampfadern. Die Ausdehnung der Venen tritt im linken Hoden und entlang des Samenstrangs auf, da das Blut in der linken Hodenvene stagniert. Es wird von der linken Nierenvene zurückgeworfen, in die die Hodenvene fällt.

Die Essenz der Pathologie, wie ernst sie ist

Äußere und innere weibliche Genitalien sind gut durchblutet. Um einen ausreichenden Abfluss des fließenden Blutes sicherzustellen, ist ein starkes Gefäßnetz erforderlich. Daher ist das Venensystem des Beckens bei Frauen gut entwickelt. Jede Vene hat starke Wände, die mit Ventilen versehen sind und mit einer Reihe von durchgehenden Venen verbunden sind. All dies bildet ein gut funktionierendes venöses Netzwerk der Beckenregion, das Blut aus dem Perineum, den äußeren Fortpflanzungsorganen (Vulva, Vagina) und den intrapelvischen Strukturen (Ovarien, Uterus) sammelt und in die untere Vene transportiert.

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Krampfadervenen unterscheiden sich von gesund durch:

  • Im Durchmesser erweitert;
  • Überflutet mit Blut;
  • Übermäßig gewunden;
  • Haben wulstige Wülste in Form von Knoten;
  • Schlaff und schwach.

Von Krampfadern betroffene Beckenvenen können Blut aus den äußeren Genital- und Beckenorganen sammeln, können es aber normalerweise nicht in größere Gefäße (Vena cava) transportieren. Dies führt dazu, dass das Blut im Becken stagniert und die venöse Wand durchdringt. Es wirkt sich auf die Gewebe aus, aus denen es fließen soll. Sie schwellen an, sind vollblütig, entzündet und verlieren ihre Funktion.

Vor allem aber die Krampfadern des Beckens sind gefährlich:

  • Dishormonelle Eierstockstörungen;
  • Uterusblutungen und Menstruationsstörungen;
  • Unfruchtbarkeit, drohende Abtreibung und Unmöglichkeit einer natürlichen Geburt;
  • Die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen von Krampfadern veränderte die Venen, was deren Trennung vom Entstehungsort und die Migration in das Herz und die Blutgefäße der Lunge bedroht. Dies ist die gefährlichste lebensbedrohliche Komplikation - die Lungenembolie (PE).
Lungenarterien-Thromboembolie

Gründe

Grundsätzlich treten Krampfadern des Beckens bei reifen Frauen auf:

  • Bis zu 20 Jahre - 20%;
  • 20–30 Jahre alt - 30%
  • 30 - 45 Jahre alt - 50%

Mechanismen der Krampfadegeneration des Venensystems des Beckens:

  1. (80%). Sie sind die größten Hauptvenen, die Blut aus der Gebärmutter und den Eierstöcken sammeln und direkt in die hohlen (rechts) oder renalen (linken) Venen tragen. Wenn eine Störung in ihnen auftritt, blockiert sie vollständig den venösen Abfluss.
  2. Die gleichmäßige Schwächung oder Zerstörung der Venenwand aller Beckenvenen dehnt sich gleichzeitig aus und kann sich nicht zusammenziehen, um Blut in die darüber liegenden Abteilungen zu fördern.
  3. Die erneute Injektion von Blut aus der tiefen Vene des Oberschenkels in die oberflächliche sexuelle Vene, die Blut aus dem Damm und den äußeren Genitalorganen sammelt, verhindert den Abfluss. Infolgedessen steigt der Druck in ihm, und sein Rumpf und alle Nebenflüsse dehnen Krampfadern aus.

Die unmittelbaren Gründe für den Start dieser Mechanismen können sein:

  • Angeborene Schwäche oder Dysplasie (Unterentwicklung) der Venenwand und der Klappen.
  • Hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre, dyshormonale Erkrankungen der Eierstöcke).
  • Häufige entzündliche Prozesse, Endometriose, Operationen, Adhäsionen im Becken.
  • Übertragene Thrombose und Thrombophlebitis der Beckenvenen.
  • Harte körperliche Arbeit.
  • Längeres Sitzen oder Liegen.
  • Übergewicht
  • Schwangerschaft und Geburt.
  • Regelmäßige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs seit vielen Jahren, insbesondere bei fehlendem Orgasmus.
  • Die Biegungen des Uterus posterior oder anterior.
  • Tumoren des Beckens.
  • Uterusprolaps.
Ursachen für Krampfadern des Beckens bei Frauen

Varizen von Krampfadern - Einstufung

Anatomische Basis (Prävalenz) Krampfadern des Beckens werden in drei Typen unterteilt:

  1. Intrapelvische venöse Fülle;
  2. Vulvar und Perinealvarizen;
  3. Kombinierte Formen.

Um die Art der pathologischen Veränderungen zu reflektieren, wird die Krankheit in drei Stufen unterteilt:

  1. Der erste besteht darin, dass die dilatierten Gefäße eines der Organplexusse des Beckens einen Durchmesser von 0,5 cm nicht übermäßig gekräuselt haben.
  2. Die zweite - der Durchmesser der Venen wird auf 1 cm erhöht, der Prozess erstreckt sich nicht nur auf den Plexus Organ (Uterus, Eierstock), sondern auch um sie herum (das Kreislaufgewebe).
  3. Die dritte Ausdehnung (Ektasie) von mehr als 1 cm betrifft alle Gefäße - Intraorgan, Perorgan und Haupt (Rumpf der Ovarvene).

Je höher der Grad der Erkrankung ist, desto schlimmer sind die erweiterten Venen und desto härter ist die Blutstauung im Becken.

Charakteristische Symptome

Frauen mit Krampfadern im Becken beachten:

  • Dauerhafte oder wiederkehrende Schmerzen im Unterleib, schlimmer abends oder nach Anstrengung, hauptsächlich in der zweiten Hälfte des Zyklus (näher an der Menstruation). Mit Grad 3 können die Schmerzen sehr stark sein.
  • Juckreiz, Brennen, Schwellung und Zyanose der Genitalien.
  • Schmerzhafte Perioden und Geschlechtsverkehr.
  • Reichliche Menstruation und Gebärmutterblutung, unregelmäßiger Zyklus.
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden.
  • Verdickte gewundene Venen im Damm und den Schamlippen.
  • Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen.
  • Ausgeprägte Manifestationen des prämenstruellen Syndroms.
Symptome von Krampfadern bei Beckenfrauen

Diagnose

Um zu bestätigen, dass die Diagnose durchgeführt wird:

  • Ultraschall durch den Bauch und durch die Vagina (transvaginal) mit speziellen Sensoren - Doppler-Sonographie und Duplex-Angioscanning der Beckenvenen. Die einfachste und informativste Methode.
  • Endovaskuläre Phlebographie - die Einführung von strahlenundurchlässigen Medikamenten in die Ovarvene. Phlebographie der linken Hodenvene mit Füllung von Krampfadern mit kontrastierender Substanz
  • Computertomographie mit Kontrast.
  • Diagnostische Laparoskopie.

Behandlungsmethoden

Krampfadern des Beckens werden gemeinsam von Gefäßchirurgen oder Phlebologen mit Geburtshelfern und Gynäkologen behandelt. Nach modernen Konzepten besteht die Behandlung aus folgenden Bereichen:

  1. Normalisierung des Lebensstils;
  2. Konservative medikamentöse Behandlung;
  3. Kompression und Sklerotherapie;
  4. Chirurgische Behandlung.

Krampfadern des Beckens kurieren können. Dazu erstellen Experten einen individuellen Behandlungsplan, und kranke Frauen müssen therapeutische und prophylaktische Empfehlungen für das Leben einhalten.

1. Normalisierung des Lebensstils

Da eine abnorme Lebensweise eine Voraussetzung und unmittelbare Ursache für Krampfadern ist, wird ihre Normalisierung zur Heilung beitragen:

  • Vermeiden Sie längeres Stehen oder Sitzen (mehr als 2-3 Stunden ohne Pause).
  • Heben Sie keine Gewichte an und geben Sie harte körperliche Arbeit auf.
  • Führen Sie während des Tages Beckenentladungsübungen durch (Übungen „Schneiden“, „Radfahren“) oder legen Sie sich einfach für 10-15 Minuten hin, während das Becken über Körperhöhe steht.
  • Reduzieren Sie das Gewicht (bei Übergewicht).
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, ersetzen Sie es mit einer Dusche.
  • Gib Alkohol und Rauchen auf.

2. medikamentöse therapie

Die Behandlung von Krampfaderven jeglichen Ausmaßes ist ohne medizinische Unterstützung nicht möglich. Mit dem ersten Abschluss ist es die wichtigste therapeutische Maßnahme, mit dem zweiten und dem dritten Abschluss wird die umfassende Behandlung ergänzt.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Phlebotonika - stärken Sie die venösen Gefäße (Detralex, Phlebodia, Venodiol, Normoven, Troxevasin).
  • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut und erleichtern Sie den Vorschub durch die Gefäße (Cardiomagnyl, Clopidogrel, Tromboneta, Warfarin).
  • Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern (Trental, Pentoxifyllin, Vazonit).

Zusätzliche Medikamentengruppen, die unter Berücksichtigung der vorhandenen Abweichungen im Körper verordnet werden:

  • Zubereitungen von weiblichen Sexualhormonen (bei dyshormonalen Störungen).
  • Schmerzmittel und Entzündungshemmer (Ketoprofen, Ketonal, Diclofenac, Ibuprofen).
  • Hämostatika - Hämostatika zur Behandlung von Uterusblutungen (Ditsinon, Etamzilat, Sanger, Tranexamsäure).

3. Kompression und Sklerotherapie

Ein wirksames Instrument bei der Behandlung von Krampfadern im Bereich der äußeren Genitalorgane und des Perineums ist ein Kompressionseffekt. Das Prinzip dieser Methode ähnelt der Verwendung elastischer Bandagen bei Krampfadern. Die Kompression (Kompression) der oberflächlichen Venen von außen fördert deren Entleerung aus dem Blut. Spezielle Strumpfhosen oder Shorts aus medizinischer Kompressionsstrickware können einen solchen Effekt erzeugen. Sie können sie in spezialisierten Apotheken, Geschäften und Geschäften für medizinische Geräte kaufen, wobei Sie die richtige Größe und Kompressionskraft individuell auswählen können.

Sklerotherapie - Punktion Krampfadern mit der Einführung spezieller Medikamente (Sclerowein, Fibroveyn, Ethoxisclerol) in das Lumen, die deren Adhäsion bewirken. Eine solche Behandlung wird mit einer externen (subkutanen) Beckenvenen-Krampfader ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die inneren Venen können auch sklerosiert sein, aber dieses Verfahren ist technisch komplexer und findet unter Betriebsbedingungen statt.

4. Chirurgische Behandlung

Krampfadern des Beckens werden durch eine Operation besser behandelt mit:

  • 2-3 Grad Ektasie;
  • Das schnelle Fortschreiten der Krankheit;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Schweres Schmerzsyndrom;
  • Anhaltende Uterusblutungen und andere gynäkologische Erkrankungen.

Die wichtigsten Arten von Operationen bei Becken-Krampfadern:

  1. Laparoskopisch - intraabdominelle Operation durch die Punktion des Abdomens. Ligatur, Kreuzung oder Entfernung der Ovarvene durchführen. Dies beseitigt den Rückfluss von Blut durch ihn.
  2. Endovaskulärer - extravaskulärer Eingriff durch Punktion der V. femoralis. Mit Hilfe eines speziellen Katheters wird eine Ovarvene unter Röntgenkontrolle gefunden und führt die Embolisierung durch - das Lumen wird blockiert. Endovaskuläre Intervention
  3. Entfernung von Krampfadern - durch kleine Punktionen oder Hautschnitte werden die veränderten Vena saphena entfernt, die äußere Genitalvene wird an der Einströmstelle in die Femurgefäße gebunden.
  4. Gynäkologische Interventionen - Entfernung von Tumoren, Beseitigung von Uterusbiegungen.

Prognose

Wenn Sie Krampfadern des Beckens nicht behandeln, werden sie mit der Zeit immer weiter (in 95%), was mit gefährlichen Komplikationen droht. Die restlichen 5% - Frauen mit einer subkutanen perinealen Varikose von 1–2 Grad, bei denen sie nach der Geburt auftraten, nehmen nicht zu, die Pathologie nimmt nicht zu, wird jedoch nie von selbst verschwinden.

Wenn Sie die Krankheit behandeln, können Sie eine vollständige Erholung (10–50% je nach Grad) oder eine deutliche Verbesserung der Erkrankung (45–50%) erzielen, insbesondere bei einer Kombination von chirurgischen Methoden mit konservativen Methoden. In jedem Fall sollte jedoch nach einer komplexen Behandlung eine lebenslange Prophylaxe durchgeführt werden, die die Einhaltung der Lebensstilempfehlungen, die regelmäßige medizinische Behandlung oder die Kompression bei schwachen Venen umfasst.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Geisteskrankheit oder Krampfadern im Becken: Symptome und Vorbeugung

Kleine Krampfadern im Beckenbereich oder das chronische Beckenschmerzsyndrom sind nach wie vor eine exotische Erkrankung mit unklaren diagnostischen Grenzen für viele Ärzte.

Dies erklärt die Tatsache, dass einige Ärzte diese Krankheit bei ihren Patienten lange Zeit "nicht bemerken", während andere diese Diagnose bei fast jeder zweiten Person mit hartnäckigen unerklärlichen Bauchschmerzen haben.

Die Qualität des zukünftigen Lebens des Patienten, seine Fähigkeit, die intimen Beziehungen zu einem geliebten Menschen zu genießen, und die Fähigkeit, sein Rennen weiterzuführen, hängen von der rechtzeitigen Erkennung von Krampfadern der Beckenvenen ab.

Beschreibung der Krankheit, Verbreitung, Statistiken

Das Phänomen chronischer Schmerzen im Beckenbereich ist den Ärzten seit langem bekannt. Aber erst relativ spät war die bekannteste Ursache, Krampfadern des Beckens. Diese Krankheit wurde erstmals 1975 beschrieben und ist bis heute nicht gut verstanden.

Diese Pathologie entwickelt sich höchstwahrscheinlich nach dem folgenden Algorithmus:

  1. Der venöse Plexus im Becken ist eine Komplexformation, die sowohl große Gefäßstämme als auch kleinere Venen umfasst, die sich von ihnen erstrecken. Gleichzeitig unterscheidet sich das Venensystem des Beckens bei Männern und Frauen in seiner Struktur, was zur sexuellen Spezifizierung der Krankheit führt - VRVMT ist viel häufiger bei Frauen.
  2. Durch das Zusammendrücken der Gefäße, vollständige oder teilweise Blockierung des Venenbetts, Veränderungen der Gefäßwand, wird der Blutabfluss aus den tiefen Beckenvenen gestört.
  3. Infolgedessen erfüllen die Venen ihre Funktionen nicht mehr vollständig: Die Venenklappeninsuffizienz schreitet voran und der normale Blutfluss wird gestört.
  4. In den Beckenvenen beginnt eine Stagnation, die mit der erneuten Injektion von Blut durch die Gefäße einhergeht - dies verursacht Krampfadern und die Entwicklung von Krampfadern.

Das Leitsymptom ist der Schmerz, der bei über 90% der Patienten auftritt. Die Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung ist jedoch noch nicht geklärt: Laut verschiedenen Studien liegt sie zwischen 6 und 80%. Eine so große Lücke in der "Aussage" erklärt sich nur aus der fehlenden Qualifikation medizinischer Diagnostiker in der Diagnose.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für Krampfadern im Beckenbereich sind jegliche Veränderungen im Körper, die den Beginn des pathologischen Mechanismus dieser Krankheit auslösen können:

  • Leistenbruch
  • Tumor im Becken
  • erhöhter Druck im Unterleib durch Verstopfung
  • Schwangerschaft und Geburt
  • gynäkologische Erkrankungen (Uterusbiegung, Ovarialzysten)
  • Bindegewebserkrankungen, insbesondere seine Dysplasie
  • Verstopfung in den Gefäßen des Beckens im Zusammenhang mit einem fehlerhaften Sexualleben
  • genetische Veranlagung und angeborene Schwäche der Venenwände
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Tendenz zur Thrombose

Die Faktoren eines erhöhten Risikos für VCRMT sind:

  • harte körperliche Arbeit;
  • unzureichendes regelmäßiges oder unbefriedigendes Sexualleben;
  • Missbrauch im intimen Leben unterbrochener Geschlechtsverkehr;
  • eine große Anzahl von Schwangerschaften und Geburten;
  • häufige gynäkologische Erkrankungen;
  • Empfängnisverhütung mit Hormonen;
  • hormonelle Störungen im Körper;
  • Hypodynamie.

Klassifizierung und Krampfadernstadien

In der medizinischen Umgebung wird die bedingte Trennung von VIRMT nach der Art des Flusses für Krampfadern des Perineums und externen Genitalien (z. B. der Schamlippen) und des venösen Plethora-Syndroms akzeptiert. Diese Einordnung hat keine große praktische Bedeutung, da diese beiden Formen in den meisten Fällen gleichzeitig beim Patienten auftreten und das Auftreten von einander provozieren.

Sie können auch eine Klassifizierung der Krankheit anhand der Ursache ihres Auftretens finden. In dieser Hinsicht unterteilt sich VRVMT in:

  • primär - verursacht durch schlechte Leistung der Venenklappen;
  • sekundär - entwickelt sich als Komplikation bestehender entzündlicher, gynäkologischer oder onkologischer Erkrankungen der inneren Organe.

Es gibt auch einen Versuch, diese Krankheit anhand der Schwere der Pathologie zu klassifizieren. In dieser Hinsicht gibt es 3 Stadien von Becken-Krampfadern:

Was ist gefährlich und wird Konsequenzen haben?

Diese Art von Gefäßpathologie kann nicht als tödliche Krankheit bezeichnet werden. Mit der Zeit hat er sich der medizinischen Korrektur gut ergeben. Aber das Problem ist, dass es nicht so einfach ist, es zu finden. Das mangelnde Wissen über die Krankheit und das geringe Bewusstsein der meisten diagnostischen Ärzte spielen dabei eine Rolle.

Es stellt sich heraus, dass Patienten jahrelang an dieser Krankheit leiden, ohne es zu wissen. In der Zwischenzeit finden in ihrem Körper eine Reihe von irreversiblen Veränderungen statt:

  • Krampfadern schreiten voran, benachbarte Bereiche sind in den pathologischen Prozess involviert - die Venen der Fortpflanzungsorgane (z. B. Penisvarizen), das Perineum und die unteren Extremitäten erscheinen.
  • Es treten anhaltende Funktionsstörungen der inneren Genitalorgane auf, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftsunfähigkeit führen können.
  • Vor dem Hintergrund von Schmerzen entwickeln sich verschiedene psychoemotionale Störungen des Typs der Neurasthenie.
  • Aufgrund chronischer Schmerzen, die während der Intimität verschlimmert werden, kann eine Person den Sex vollständig aufgeben.
  • Die seltensten und gleichzeitig die schwerwiegendsten Komplikationen der Beckenvenen-Krampfadern sind Venenthrombose und Lungenthromboembolie. Sie werden in etwa 5% der Fälle gefunden, jedoch immer tödlich.

Symptomatologie

Die charakteristischen Symptome von Krampfadern und Beckengefäßen, die zur Behandlung von einem Arzt behandelt werden müssen, umfassen:

  • Chronische Schmerzen Schmerzempfindungen sind meistens im Unterleib lokalisiert und werden in der Leiste und im unteren Rücken manchmal "verschenkt". Verstärkt in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bei Frauen nach Geschlechtsverkehr oder längerem Stehen auf den Beinen.
  • Entlastung aus dem Genitaltrakt. Dies ist ein typisches "weibliches" Symptom. In diesem Fall ist die Entladung üblich und hat keinen Fremdgeruch. Der Patient wird nur durch seine ungewöhnlich große Anzahl gestört.
  • Äußere Anzeichen der Erkrankung - Besenreiser oder ein verstärktes Venenbild der Hüften im Schrittbereich - treten bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Bei Männern kann es zu einer leichten Erweiterung der Venen im Penis kommen.
  • Störungen des Menstruationszyklus bei Frauen und Harnwegsstörungen bei Patienten beiderlei Geschlechts sind selten und weisen auf eine laufende Form der Erkrankung hin.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen und welchen?

Der Grund für einen Arztbesuch kann eines der oben genannten Symptome sein. Es ist unmöglich, dies zu verzögern, da es sehr lange dauern wird, die wahren Ursachen der Beschwerden zu ermitteln und eine wirksame Behandlung zu vereinbaren.

Diagnose

Amerikanischen Forschern zufolge stellten Anfang der 2000er Jahre nur 2% der Patienten mit VRVMT anfangs die korrekte Diagnose fest. Das Ergebnis eines Diagnosefehlers war manchmal die Entfernung der Fortpflanzungsorgane bei Frauen, obwohl dies hätte vermieden werden können, wenn die genauesten Diagnoseverfahren für Beckenvenen-Krampfadern verwendet würden:

  • Ultraschall- und Doppleruntersuchung der Venen - ermöglicht den Verdacht auf Krampfadern;
  • Phlebographie - eine invasive Studie, mit der Sie das Vorhandensein und das Ausmaß der Krankheit genau bestimmen können;
  • Die Laparaskopie ist für die Differentialdiagnose von VRVMT bei ähnlichen symptomatologischen gynäkologischen Erkrankungen (Endometriose, Myom, Kolpitis) unerlässlich.
  • Selektive Ovariographie - die Untersuchung des Zustandes der Venen durch Einführung eines Kontrastmittels wird als objektivste Diagnosemethode angesehen.
  • Mithilfe der Computertomographie oder der Kernspintomographie können Sie die Einzelheiten des Krankheitsverlaufs angeben und von anderen nicht-gynäkologischen Pathologien unterscheiden, die bei Symptomen ähnlich sind (Gelenkerkrankungen, Morbus Crohn usw.).

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von VRVMT werden folgende Aufgaben gestellt:

  • normalisieren Sie den Gefäßtonus;
  • die Ernährung des Gewebes verbessern;
  • Stagnation und mögliche Komplikationen vermeiden.

Die gleichzeitige Behandlung von Krampfadern des Beckens kann in mehrere Richtungen erfolgen, während ein chirurgischer Eingriff nur für 3 Krankheitsstadien erforderlich ist.

Methoden zur Erkennung und Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich

Die Zunahme des Lumens in den Blutgefäßen, die Bildung von Blutgerinnseln, wird Krampfadern genannt. Durch die Expansion der perinealen, vulvären Venen des Beckens wird die Durchblutung zwischen den äußeren und inneren Fortpflanzungsorganen gestört. Die Pathologie wird von chronischen, gewölbten Schmerzen und dysurischen Erkrankungen begleitet.

Ätiologie

Krampfadern des Beckens bei Frauen können sich in verschiedenen Altersstufen entwickeln, die Pathologie tritt jedoch meistens während der Fortpflanzungszeit, während der Schwangerschaft, auf. Es besteht eine Verletzung des Blutabflusses aus den Gefäßen von MT (Plethora-Syndrom), das Lumen des Perineums, die Vulva dehnt sich aus, ein umgekehrter Fluss durch die Ovarvene (Reflux) wird beobachtet.

Warum entwickeln sich Krampfadern des Beckens bei Frauen?

  • angeborene Schwäche des Bindegewebes - vaskuläre Dysplasie;
  • schwere Übung;
  • Schwangerschaft
  • Anorgasmie;
  • sitzende Arbeit;
  • Beckenverletzungen;
  • chronische gynäkologische Erkrankungen;
  • Hormontherapie, orale Kontrazeptiva.

Interne Krampfadern entwickeln sich mit einer Klappeninsuffizienz der Ovarienvenen, was zu einem Anstieg des Gefäßdrucks im kleinen Beckengefäßplexus führt. Ein provozierender Faktor kann eine Abweichung sein, eine Vergrößerung des Uterus, die von der Biegung des breiten Ligaments und einer beeinträchtigten Durchblutung sowie der Bildung von Stauungsprozessen begleitet wird.

Nach und nach verringert der vaskuläre Tonus des MT das Sexualhormon Progesteron, dessen Spiegel während der Einnahme von Kontrazeptiva nach der Hormonersatztherapie ansteigt.

Klinisches Bild

Krampfadern des Beckens verursachen Völlegefühl und schmerzende Schmerzen im Unterleib, im unteren Rückenbereich, im Damm und den Genitalien. Sexueller Kontakt verursacht Schmerzen, die Entwicklung von Blutungen, die schwer zu stoppen sind.

Bei dem Syndrom der venösen Fülle treten Symptome auf, die entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems, Colitis und Radikulitis ähneln. Frauen werden gestört, indem sie Schmerzen im Unterbauch ziehen und sich in das Rektum, den unteren Rücken oder das Perineum erstrecken. Das Schmerzsyndrom hat eine andere Intensität, die in der zweiten Phase des Menstruationszyklus zunimmt.

Verlängerte Unterkühlung, körperliche Anstrengung, Stehen können einen Angriff auslösen. Mädchen leiden unter prämenstruellem Syndrom, Menstruationsbeschwerden, es ist schwierig, den Harndrang zu unterdrücken, die Blase ist nicht vollständig geleert. Es besteht die Angst vor Geschlechtsverkehr aufgrund von Schmerzen, die mit der Intimität einhergehen.

Es gibt drei VRVMT-Grade, abhängig vom Ektasiegrad und der Lokalisation des pathologischen Prozesses:

  • Stadium 1 - Die Gefäße sind gewunden, spinförmig und haben einen Durchmesser von nicht mehr als 5 mm. Beckenvenen können betroffen sein.
  • 2 Grad - das venöse Lumen dehnt sich auf 1 cm aus, der ovarielle, parametrische, bogenförmige Plexus leidet.
  • 3 Grad - der Durchmesser des Lumens der Blutgefäße übersteigt 1 cm, die Pathologie wirkt sich auf den Plexus uterus aus.

Krampfadern der Beckenorgane bei Frauen können in verschiedenen Formen auftreten: Das Syndrom der venösen Plethora und die isolierten Krampfadern der Vulva perineum. Beide Arten von Krankheiten werden normalerweise gleichzeitig diagnostiziert. Eine isolierte Vulva-Varikose wird bei Frauen während der Geburt beobachtet, in einigen Fällen bleibt die Pathologie nach der Geburt bestehen.

Wenn die Krankheit durch Thrombose kompliziert ist, treten folgende Symptome auf:

  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • starke Schmerzen im Unterbauch, Rektum, Lendengegend, untere, linke Extremität;
  • Fieber;
  • falscher Drang nach Defäkation;
  • dysurische Störungen;
  • Integumente werden bläulich, angespannt, heiss anzufassen;
  • Es gibt ein Bild der Saphenavenen im Unterleib.

Akute Thrombosen betreffen meist die linke Hohlvene oder die Eierstockvene. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Schwellung der unteren Extremitäten zu, die Muskeln, die Hüften, das Gesäß, die Leistengegend und die Vena saphena venen werden mit Blut überflutet und sind deutlich sichtbar. In den Beinen tritt ein Gefühl der Fülle auf: Wenn Sie versuchen, ein Glied zu beugen, kommt es zu einem charakteristischen Knirschen und Schmerzen.

Diagnose von Krampfadern im Becken

Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist eine Zunahme der Venen im Perineum und in der Vulva, die Schleimhäute der Vagina geschwollen, bläulich. Bei einer bimanuellen Untersuchung gibt es schmerzhafte Empfindungen.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der ausgeprägten Symptome von Beckenvarizen nach den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung im Duplex-Scanning-Verfahren durch die Bauchwand und in transvaginaler Weise gestellt.

Laparoskopie kann erforderlich sein. Diese Diagnosemethode ermöglicht die Beurteilung des Gefäßzustands durch Einführen eines Laparoskops in die Beckenhöhle. Falls erforderlich, sofort die Behandlung durchführen, ligiert die Venen der Eierstöcke.

Um den Zustand der Beckenvenen zu untersuchen, ist ein Angioscanning der Gefäße der unteren Extremitäten erforderlich. Eine extreme Venographie ist notwendig, um den Ort und das Ausmaß des pathologischen Prozesses zu klären. Beim Venösen Plethora-Syndrom erfolgt die Ovariographie mit der Einführung eines Kontrastmittels in die Venen der Eierstöcke.

Konservative Therapien

Die medikamentöse Behandlung von Krampfadern im Becken wird nur im Anfangsstadium durchgeführt. Frauen werden venotonische Medikamente verschrieben, die den Tonus der Blutgefäße erhöhen, den Blutkreislauf normalisieren und den Lymphfluss auslösen. Diese Gruppe umfasst:

Das Medikament wirkt sich nicht nur positiv auf den Zustand der Venen aus, sondern wirkt auch entzündungshemmend.

Um Blutgerinnsel zu verhindern, ist Pentoxifyllin angezeigt. Es ist ein Angioprotektor, der die Blutviskosität senkt und seine rheologischen Eigenschaften verbessert. Das Medikament beseitigt Nachtkrämpfe und lindert das chronische Schmerzsyndrom.

Normalisierung der Arbeitsbedingungen, Tragen eines Verbandes, Physiotherapie-Kurse tragen zur Verlangsamung des Fortschreitens der VRVMT bei. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, schmerzende Schmerzen loszuwerden:

Wenn Krampfadern des Beckens durch gestörte Gebärmutterblutungen kompliziert sind, führen Sie eine homöostatische Therapie durch.

Chirurgische Behandlung

Die Symptome der Krampfadern im dritten Stadium des Beckens, hartnäckige Schmerzen, die progressive Thrombose werden operativ behandelt. Die Embolisation der Ovarvenen wird unter hagiographischer Kontrolle durchgeführt. Sklerosierende Präparate werden in die Gefäße eingebracht, die das Lumen schließen lassen. Eine weitere Methode der chirurgischen Behandlung ist die Laparoskopie. Der Chirurg führt eine Resektion oder ein Abschneiden der Ovarienvenen durch. Falls erforderlich, wird der Kunststoff mit breitem Uterusband gehalten.

Wie behandelt man Beckenvenen-Krampfadern in der Vulva- und Perineallokalisation, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist? Miniflebektomie wird gezeigt - Entfernung der betroffenen Bereiche der flachen Venen durch kleine Hautpunktionen. Die Operation soll die Durchblutung in tiefen Beckengefäßen wiederherstellen.

Die Methode der mikroskopischen Sklerotherapie wird erfolgreich angewendet. In das betroffene Gefäß wird ein feiner Schaum eingespritzt, der das stehende Blut drückt und das Lumen des Gefäßes verengt, wodurch die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert wird. Bei einer Thrombophlebitis der Venen der MT und des Oberschenkelteils wird eine Kreuzungsektomie durchgeführt - Bandagierung der Leistenvenen, Auswaschen des Thrombus.

Nach der Operation werden Frauen entzündungshemmende und phlebotrope Medikamente verschrieben. Es wird empfohlen, ständig Kompressionsunterwäsche zu tragen, um die körperliche Aktivität zu erhöhen.

VRVMT während der Schwangerschaft

Krampfadern MT wird bei 30% der Frauen, die das erste Kind tragen, und bei 50% bei wiederholten Schwangerschaften diagnostiziert. VRVMT entwickelt sich aufgrund der Vergrößerung des Volumens der Gebärmutter, wodurch die Blutgefäße zusammengedrückt werden. Vor dem Hintergrund stagnierender Prozesse verlieren die Wände der Gefäße an Elastizität und Dehnung. Die Ursache der Krankheit kann sein:

  • hormonelle Veränderungen;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • Zunahme des Blutvolumens.

Die Erkennung der Krankheit verursacht Schwierigkeiten, da die Symptome unspezifisch sind. Zur Diagnose tiefer Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft werden Ultraschall und Dopplerographie durchgeführt.

Frauen werden durch schmerzende Schmerzen im Unterleib, häufigen Drang und Schwierigkeiten beim Wasserlassen gestört. Wenn Krampfadern und Perinealvenen Schwellungen der Venen, Vaskularnetze und Knötchen bilden, sind sie bei einer Untersuchung der Genitalien von außen leicht zu erkennen. Die Thrombophlebitis ist begleitet von Fieber, Schleimhautentfernung aus der Vagina, Verschlechterung der Gesundheit, es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.

Die Entwicklung von Krampfadern im Beckenbereich während der Schwangerschaft kann zu Plazentaininsuffizienz, fetaler Hypoxie und vorzeitiger Wehenbildung führen. VRVMT dient als Indikation für einen Kaiserschnitt, da während der Geburt ein hohes Blutungsrisiko besteht.

Krampfadern bei schwangeren Frauen werden ab dem 2. und 3. Trimester mit einem venostatischen Medikament behandelt. Frauen müssen einen Kompressionsverband tragen, mehr bewegen. Bei der oberflächlichen Krampfsalbe, der Troxevasin-Salbe, wird Venoruton zur Behandlung der Haut verwendet. Bei drohender fetaler Hypoxie wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Krampfadern vergehen meistens nach der Geburt eines Kindes, aber bei 10% hält es lebenslang an und wird durch wiederholte Schwangerschaften verschlimmert.

Krampfadern des Beckens - Symptome und Behandlung bei Frauen

Krampfadern des Beckens bei Frauen werden durch ein Phänomen wie die Wiederinjektion von Blut durch die Ovarvene ausgelöst, die vor dem Hintergrund des Quetschens von Blutgefäßen auftritt.

Auslöser für die Entstehung der Krankheit ist die Schwangerschaft, nämlich die während dieser Zeit beobachteten hormonellen Veränderungen und der zunehmende Druck der Gebärmutter auf die Beckengefäße.

Diese Art von Krampfadern äußert sich in langen und intensiven Bauchschmerzen, die gewöhnlich nach ständiger starker körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

Gründe

Warum treten Krampfadern des Beckens auf und was ist das? In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Frauen diagnostiziert, und diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren auf.

Häufig versuchen solche Patienten, Krampfadern selbst zu heilen - Volksheilmittel, die ohne Terminvereinbarung und fachkundige Beratung verwendet werden, können zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, sodass Sie sich immer noch an einen Phlebologen wenden müssen.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, gehören:

  1. Sitzender Lebensstil.
  2. Unerträgliche körperliche Anstrengung.
  3. Probleme hormoneller Natur.
  4. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  5. Angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände - Unterentwicklung, Aplastizität, Schwäche.
  6. Sexuelle Probleme - Anorgasmie, Schmerzen und Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs, die eine psychologische Natur des Auftretens haben, werden oft als unterbrochener Geschlechtsverkehr praktiziert.

Krampfadern im Becken sind dem Zustand der Krampfadern in den Beinen sehr ähnlich. In beiden Fällen leiden die Klappen in den Venen, die den Blutfluss zum Herzen unterstützen. Die Ventilfunktion ist beeinträchtigt, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern. Wenn die Klappen zerstört werden, kommt es zu Blutstillungen in den Blutvenen. Die Venen, die mit Blut gefüllt sind, dehnen sich aus und erhöhen die Stauung. Das venöse Überlastungssyndrom des Beckens entwickelt sich hauptsächlich in der Nähe der Gebärmutter, der Eileiter, der Vulva und sogar der Vagina.

Symptome von Krampfadern des Beckens

Das Vorhandensein von Krampfadern bei Frauen kann auf eine Reihe von Symptomen hinweisen. Die wichtigsten davon sind unvernünftige Schmerzen im Unterbauch, im Beckenbereich, oft gehen sie in die Lendengegend oder in das Perineum. Frauen können auch durch schleimigen Ausfluss aus den Genitalien gestört werden, vor allem in der zweiten Hälfte der Menstruationsphase.

Neben den Hauptsymptomen gibt es auch andere, ebenso wichtige Symptome von Krampfadern im Beckenbereich bei Frauen:

  1. Dysmenorrhoe Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. In einigen Fällen ist die Funktion der Fortpflanzung beeinträchtigt.
  3. Schmerzhafte Bestrahlung der Bereiche des Kreuzbeins und des unteren Rückens sowie der Leistengegend.
  4. Der greifbare Verlauf der sogenannten prämenstruellen Syndrome.
  5. Das Auftreten einer Schmerzkrise (infolge von psychoemotionalem Stress, körperlicher Erschöpfung, Unterkühlung des Körpers).
  6. Das Phänomen der Dyspareunie (das Auftreten unangenehmer Gefühle in der Vulva oder Vagina, sowohl während der Intimität als auch am Ende davon).
  7. Auftreten von Schmerzen im Unterleib nach längerer Anstrengung (statisch und dynamisch).

Angesichts dieser Symptome sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Da diese Krankheit viele unangenehme Folgen haben kann:

  • störte die Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Krampfadern können eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt sein;
  • es gibt ein Gefühl der Angst und der Reizbarkeit;
  • Es gibt Angst vor sexuellen Beziehungen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die oben genannten Symptome unterschiedlich ausgedrückt werden können (schwächer oder stärker), einige Frauen haben alle Anzeichen der Krankheit und jemand hat 1-2 davon.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Wenn sich ein Patient über Schmerzen aus unklaren Gründen beklagt, ermittelt der Arzt zunächst alle Faktoren, die den Schmerz verursacht haben. Untersuchen Sie sorgfältig die Füße des Patienten. So können Sie das Auftreten von Krampfadern erkennen. In besonderen Fällen eine Beratung mit einem Gefäßarzt.

  1. Laparoskopie. Krampfadern in den Eierstöcken identifizieren.
  2. Ultraschall des Venensystems. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Ausdehnung der Venen und ihre Tortuosität zu sehen.
  3. Doppler-Sonographie. Erkennt eine Abnahme der systolischen Geschwindigkeit in den Venen der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  4. Selektive Ovariankographie. Die genaueste Studie. Es wird durchgeführt, indem Kontrastmittel durch die Venen femoralis und subclavia eingeführt werden.
  5. Computertomographie. Ermöglicht es Ihnen, Pathologien auszuschließen, Krampfadern in der Gebärmutter und in den Eierstöcken zu erkennen und deren Tortuosität und Ausdehnung auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Die Verwendung solcher Methoden ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit genauer zu bestimmen.

Grad

Um die Diagnose zu standardisieren und einen differenzierten Behandlungsansatz zu versuchen, klassifizierte A. E. Volkov Krampfadern des Beckens in Abhängigkeit vom Durchmesser der erweiterten Gefäße und der Lokalisation der venösen Ektasie.

Es gibt 3 Grade dieser Krankheit:

  • Grad 1 - Durchmesser der Vene bis zu 5 mm (jeder Plexus venous des Beckens), "schtoporoobrazny" den Verlauf des Gefäßes;
  • 2 Grad - Venendurchmesser 6-10 mm mit einer Gesamtart der Krampfadern, lose Ektasie des Eierstockplexus (pl.pampiniformis ovarii), BP der parametrischen Venen (pl.uterovaginalis), BP des Bogenplexus der Gebärmutter;
  • Grad 3 - Durchmesser der Ader> 10 mm mit einem BP-Gesamttyp oder einer parametrischen Lokalisation des Stammes.

Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses im Becken können konservative Behandlungsmethoden und chirurgische Eingriffe eingesetzt werden.

Behandlung von Krampfadern des Beckens

Wenn bei einer Frau Becken-Krampfadern diagnostiziert wurde, zielt die Behandlung darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Einstellung des umgekehrten Blutflusses durch die Venen der Eierstöcke.
  2. Normalisierung des Venentonus, Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes.
  3. Entfernung der Symptome: Schmerzen, Blutungen und so weiter.

Die Therapie VRVMT umfasst zwei Hauptkomponenten a:

  1. Kursmedikation während der Verschlimmerung.
  2. Ständige Anwendung der Physiotherapie zur Verhütung von Rückfällen.

Bei Krampfadern des Beckens von 1 oder 2 Grad werden in der Regel konservative Behandlungsmethoden eingesetzt (Venotonika, nichtspezifische entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapie). Die konservative Behandlung des kleinen Beckenvenenplethora-Syndroms ist symptomatisch, einschließlich der Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen mit Ausnahme erheblicher körperlicher Anstrengung und eines langen aufrechten Stands.

Es versteht sich, dass selbst die Behandlung mit höchster Qualität nicht die vollständige Heilung von Krampfadern des Beckens ermöglicht. Durch eine adäquate Therapie können Sie jedoch die meisten klinischen Manifestationen loswerden und den Zustand des Patienten deutlich verbessern.

Konservative Behandlung

Aufgrund der internen Lage der erkrankten Venen werden Medikamente oral verschrieben. Es ist nicht möglich, venöse Gele und Salben zu verwenden. Die folgenden Mittel werden verwendet:

  1. Diosmin (Detralex, Phlebodia) - zur Eliminierung der erhöhten Elastizität der Blutgefäße, zur Verringerung ihrer Permeabilität und zur Verhinderung von Zerbrechlichkeit;
  2. Rosskastanienextrakt (Escuzan) - zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  3. Troxerutin (Troksevazin) - zur Verbesserung des Blutabflusses aus geschädigten Blutgefäßen, zur Verbesserung des Tons der Venen, zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  4. Vitamin C (Askorutin) - zur Stärkung der Wände der Blutgefäße.

Experten empfehlen, die medikamentöse Therapie mit Physiotherapie zu kombinieren und spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen. Ein besonderes Bedürfnis nach Kompressionsunterwäsche tritt während der Schwangerschaft auf.

Chirurgische Intervention

Chirurgie ist eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn die Krankheit sehr vernachlässigt wird und eine Prädisposition für den Blutdruck der Venen besteht. Der chirurgische Eingriff wird in Abhängigkeit vom Ort der Hauptverstöße ausgewählt und sieht solche Verfahren vor:

  • Ligatur der Ovarvene;
  • Ligatur der Genitalvene (oft in Kombination mit perealer Miniflebektomie);
  • Troyanova-Trendelenburg-Operation (Kreuzungsektomie) - bei Verletzung der Venen der unteren Extremitäten ebenfalls.

Im Falle der Notwendigkeit einer Operation ist die Auswahl geeigneter Maßnahmen sehr individuell, da alles von der Lage der Krampfadern abhängt.

Übung

Die therapeutische Übung für Krampfadern im Becken besteht aus folgenden Übungen:

  1. Steigen Sie aus der Stehposition mit den Füßen parallel zum Stehen zu den Zehen und senken Sie sie ab. Bis zu 30 Mal wiederholen.
  2. Im Stehen werden die Fersen in Socken auseinander gehalten. Zehen Sie bis zu 30 Mal.
  3. Stehen Sie gerade, spreizen Sie die Fersen aus und passen Sie die Socken zusammen. Socken bis zu 30 Mal aufstehen.
  4. Machen Sie ein "Fahrrad" und eine "Birke" und achten Sie auf das vollständige Glätten der Beine.

Übungen können überall durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie Übungen ersetzen, hinzufügen oder zurückziehen. Die Hauptsache ist sicherzustellen, dass der Körper nicht überarbeitet wird. Physiotherapie sollte mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen kombiniert werden.

Volksheilmittel

Die beliebtesten und berühmtesten Volksheilmittel:

  1. Infusion von Teepilz (Chaga).
  2. Tinktur aus Rosskastanienfrüchten zur oralen Verabreichung.
  3. Behandlung mit Blutegeln, die sich im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins befinden.
  4. Infusion von Löwenzahnwurzel oder Kräutersammlung basierend auf Löwenzahnwurzel. Es hat eine venöse Wirkung.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krampfadern und Diät spielt - die Ernährung sollte ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an tierischen Proteinen und Pflanzenfasern enthalten.

Prävention

Befolgen Sie auch einige einfache Empfehlungen, die nicht nur zur Prophylaxe von VRVMT dienen, sondern auch den Allgemeinzustand des Körpers verbessern:

  1. Tragen Sie spezielle medizinische Strumpfhosen.
  2. Tägliche Atemübungen.
  3. Nehmen Sie eine Kontrastdusche und konzentrieren Sie sich auf die Hüften, das Perineum und den Unterleib.
  4. Machen Sie während der sitzenden oder stehenden Arbeit Pausen, gehen Sie alle 1-2 Stunden 5-10 Minuten.
  5. Fügen Sie der Diät mehr Gemüse hinzu, das Faser und Pflanzenöl enthält. Vermeiden Sie würzige, salzige und Nahrungsmittel, die Verstopfung verursachen können.

Folgen

Die häufigsten Komplikationen dieser Krankheit sind:

  • Erkrankungen der Gebärmutter und entzündlicher Gliedmaßen;
  • Blasenkrankheit;
  • Gebärmutterblutung.

Bei einem gestörten venösen Abfluss besteht das Risiko einer Venenthrombose im Beckenbereich. Die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen überschreitet jedoch nicht 3-5%.

Krampfadern Behandlung des Beckens, Symptome und detaillierte Fotos

Krampfadern des kleinen Beckens (VRVMT) sind eine ziemlich häufige Erkrankung, insbesondere bei Frauen. Die Anfangsstadien der Krankheit verursachen nur geringfügige Beschwerden in den äußeren Genitalorganen und im Unterbauch. Frauen mit fortgeschrittenen Formen der Krampfadern im Beckenbereich leiden an anhaltenden starken Schmerzen, verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen, sind unfruchtbar und haben einen kosmetischen Defekt in Form von gewundenen, erweiterten venösen Knoten am Perineum, an Schamlippen oder am Eingang zur Vagina.

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, aber um einen Rückfall zu verhindern, ist eine lebenslange Prophylaxe erforderlich. An diesem Problem beteiligt sind gemeinsam Gefäßchirurgen oder Phlebologen und Geburtshelfer-Gynäkologen.

Was ist das?

Krampfadern des Beckens sind eine Schwächung der Wände der inneren oder äußeren venösen Gefäße des Beckenbereichs, was zu einer übermäßigen Ausdehnung ihres Durchmessers führt (Ektasie).

Gründe

Die häufigste Ursache der Erkrankung ist die Schwangerschaft oder vielmehr der Rückfluss von Blut (Reflux) durch die Eierstockvene, der wiederum durch Kompression der Beckengefäße oder hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft verursacht wird.

Darüber hinaus können die Ursachen der Pathologie sein:

  • sitzende sitzende Arbeit;
  • zahlreiche Gattungen;
  • angeborene Pathologien des Bindegewebes;
  • übermäßige Übung;
  • entzündliche gynäkologische Erkrankungen;
  • erhöhte Östrogenproduktion;
  • sexuelle Funktionsstörung

Zu den nachteiligen Faktoren gehören Merkmale der Sexualität, wie häufige Unterbrechungen des Geschlechtsverkehrs, das Fehlen eines Orgasmus. In den letzten Jahren sagen Experten über die schädlichen Auswirkungen der Hormonersatztherapie und der Empfängnisverhütung. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass die Manifestationen des Syndroms in der Zeit nach der Menopause signifikant reduziert sind.

Symptome und Fotos

Krampfadern im Becken sind durch spezifische Symptome gekennzeichnet. Häufige Anzeichen für das Auftreten einer Gefäßerweiterung bei Frauen sind:

  1. Eine Verletzung des Menstruationszyklus weist auch auf eine Verdickung der weiblichen Beckenorgane durch Krampfadern hin.
  2. Erhöhte Empfindlichkeit der Haut im Perineum, die Empfindlichkeit der Vaginalschleimhaut.
  3. Starke intermittierende oder ständige Schmerzen. In den Wechseljahren oder nach dem Eisprung wird es oft intensiver.
  4. Scheidenausfluss: farblos oder leicht weiß.
  5. Schmerzen in der letzten Schwangerschaft, während des Geschlechts oder gegen Ende des Tages.
  6. Bei Krampfadern kommt es zu einer leichten Schwellung der Vagina, der Vulva.
  7. Schweregrad, Druck auf den Beckenbereich ist ein weiteres mögliches Symptom einer Varikose.

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Frauen manifestiert.

Stadium der Krankheit

Um die Art der pathologischen Veränderungen zu reflektieren, wird die Krankheit in drei Stufen unterteilt:

Je nach Stadium der Erkrankung wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Diagnosemethoden

Die Hauptdiagnosemethode für VRVMT ist die Ultraschalldopplervene der Beckenvenen. In dieser Studie werden die Venen mit Ultraschall sichtbar gemacht. Der Bildschirm zeigt gewundene, gewundene Adern des Beckens und verringert die Blutströmung. Festgestellte Anzeichen einer Funktionsstörung der Venenklappen.

  1. Die informative Diagnosemethode für VRVMT ist die Perematochnaya-Phlebographie. Dies ist eine Studie der Venen, die mit der Füllung mit einer kontrastierenden Substanz verbunden sind, die auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist. Das Ergebnis ist eine Reihe von Bildern von Venen, in denen Kollateralen, erweiterte Venen, Thromboseplätze und der Zustand der Klappen sichtbar sind. Die Methode ist kontraindiziert bei Jodintoleranz (Teil des Kontrasts) und Schwangerschaft.
  2. Bei Verdacht auf VRVMT wird eine Laparoskopie durchgeführt: Untersuchung der Beckenhöhle mit Hilfe eines Endoskops durch eine kleine Punktion in der Bauchwand.
  3. Die aussagekräftigste Studie ist die selektive Ovariographie: eine Röntgenuntersuchung der Venen der Eierstöcke anhand von Kontrastmitteln.
  4. Zur Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen der Beckenorgane kann eine Computertomographie durchgeführt werden.

Bei Erkrankungen wie Entzündungen der Gliedmaßen, Endometriose, Uterusprolaps, postoperativer Neuropathie, Entzündungen des Dickdarms oder der Blase, Ischias, Pathologie der Hüftgelenke muss eine Differentialdiagnose durchgeführt werden.

Wie kann man die Krankheit loswerden?

Krampfadern des Beckens werden gemeinsam von Gefäßchirurgen oder Phlebologen mit Geburtshelfern und Gynäkologen behandelt. Nach modernen Konzepten besteht die Behandlung aus folgenden Bereichen:

  1. Normalisierung des Lebensstils;
  2. Konservative medikamentöse Behandlung;
  3. Kompression und Sklerotherapie;
  4. Chirurgische Behandlung.

Krampfadern des Beckens kurieren können. Dazu erstellen Experten einen individuellen Behandlungsplan, und kranke Frauen müssen therapeutische und prophylaktische Empfehlungen für das Leben einhalten.

Während der Schwangerschaft

In der Zeit des Tragens eines Babys wird, wenn die Pathologie nicht fortschreitet und sich nicht mit der Manifestation von Symptomen beschäftigt, die Warte-Taktik oft gewählt. Es wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche und Stützkorsetts sowie die Übungen täglich zu verwenden.

Operationelle Behandlungsmethoden während der Schwangerschaft sind verboten und gelten nur, wenn das Leben der Mutter gefährdet ist. Nach der Geburt in 90% der Fälle verschwinden die Krampfadern vollständig oder befinden sich allein im Stadium der Regression.

In anderen Fällen ist es notwendig, einen Phlebologen zu konsultieren und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Wie Krampfadern des Beckens behandeln?

Krampfadern des Beckens können auch durch die Behandlung mit höchster Qualität nicht vollständig geheilt werden. Durch eine adäquate Therapie können Sie jedoch die meisten klinischen Manifestationen loswerden und den Zustand des Patienten deutlich verbessern. Es hilft, die folgenden Aufgaben zu lösen:

  • Normalisierung des venösen Tonus;
  • Verhinderung von stagnierenden Prozessen in den Beckengefäßen;
  • verbesserte Gewebeernährung.

Pharmakologische Wirkstoffe für diese Krankheit sind verordnete Kurse und umfassen die folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Phlebotonika (normalisieren den Tonus und erhöhen die Elastizität der Venenwand, verbessern die Rheologie - Blutfluss);
  • Plättchenhemmer (Vorbeugung von Blutgerinnseln): Trental, Aspirin, Pentylil;
  • Phleboprotektoren (wirken entzündungshemmend und zerstörungsfrei, reduzieren die Gefäßpermeabilität, verbessern die Lymphdrainage);
  • Antioxidantien und Membranprotektoren (verhindern Oxidation, beseitigen freie Radikale, unterstützen die Arbeit von Zellmembranen, Zellteilung und Energieprozesse): Vitamine C und E, Ubichinon, Licopid.
  • NSAIDs (Ibuprofen, nise) - lindern Schmerzen und wirken entzündungshemmend;
  • Enterosorbentien (binden Toxine im Darm): Aktivkohle, Smecta, Polysorb.

Empfohlen für die Einnahme von Phlebotonika und Phleboprotektoren:

  • Phlebodia 600 - reduziert die Dehnbarkeit der Venen, beseitigt Venenstauung, normalisiert den Lymphfluss und verbessert die Mikrozirkulation, wirkt entzündungshemmend - 2 bis 4 Monate einnehmen;
  • Detralex - erhöht den Tonus der Venenwand und normalisiert den Abfluss der Lymphe, die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate;
  • Troksevazin (in Tablettenform und als Salbe erhältlich), das bis zu 3 Monate als örtliche Behandlung in Anspruch nimmt - zur Verarbeitung der Venen und Perinealvenen;
  • Eskuzan (in Tropfen erhältlich);
  • Venoruton;
  • Antistax;
  • Vazoket.

Experten empfehlen medikamentöse Therapie in Kombination mit Physiotherapie und dem Tragen von Kompressionsunterwäsche.

Die Grundlage jeder Behandlung ist das Regime und die richtige Ernährung. Patienten mit VRVMT sollten zunächst das Problem der Arbeitsbedingungen lösen. Wenn möglich, wird der Arbeitnehmer ohne bedeutende körperliche Anstrengung an die Arbeit versetzt. Bei sitzender oder stehender Arbeit sollten Sie alle 30 Minuten kurze Pausen mit einfachen Übungen machen (Gehen, Kniebeugen, hohe Kniehöhe). Das gleiche Prinzip sollte in der Freizeit von der Arbeit beachtet werden.

Es ist auch notwendig, das Essen zu überprüfen. Feuerfeste Fette (Schmalz, Fettfleisch), würzige Lebensmittel, Gewürze, Pickles, geräuchertes Fleisch und Pickles, alkoholische Getränke sowie das Rauchen sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Die Speisekarte ist abwechslungsreich mit viel frischem Gemüse und Früchten, Pflanzenölen (Vitamin E - Antioxidationsmittel) und Müsli.

Physiotherapie

Es wird empfohlen, Drogen- und Folientherapie mit speziellen therapeutischen Übungen zu kombinieren und Kompressionsunterwäsche zu tragen. Das System der körperlichen Aktivität zur Behandlung von Krampfadern bei Frauen besteht aus Übungen:

  1. "Birke". Stellen Sie sich auf jede harte, komfortable Oberfläche Heben Sie Ihre Beine an und wickeln Sie sie sanft über den Kopf. Halten Sie die Lendengegend mit den Händen und setzen Sie die Ellbogen auf den Boden. Strecken Sie langsam Ihre Beine und heben Sie den Körper an.
  2. "Fahrrad". Wir legen uns auf den Rücken, wir legen die Hände hinter den Kopf oder wir legen sie am Körper entlang. Mit den Beinen heben wir mit ihnen kreisförmige Bewegungen ab, als würden wir mit dem Fahrrad fahren.
  3. "Schere". Startposition - auf der Rückseite. Wir heben die geschlossenen Beine leicht über den Boden. Wir trennen die unteren Gliedmaßen der Parteien, kehren zurück und wiederholen uns.

Die Antivarikose-Atemgymnastik, die aus tiefen unwillkürlichen Atem- / Ausatmungen besteht, ist nicht überflüssig.

Kompression und Sklerotherapie

Ein wirksames Instrument bei der Behandlung von Krampfadern im Bereich der äußeren Genitalorgane und des Perineums ist ein Kompressionseffekt.

Das Prinzip dieser Methode ähnelt der Verwendung elastischer Bandagen bei Krampfadern. Die Kompression (Kompression) der oberflächlichen Venen von außen fördert deren Entleerung aus dem Blut. Spezielle Strumpfhosen oder Shorts aus medizinischer Kompressionsstrickware können einen solchen Effekt erzeugen. Sie können sie in spezialisierten Apotheken, Geschäften und Geschäften für medizinische Geräte kaufen, wobei Sie die richtige Größe und Kompressionskraft individuell auswählen können.

Sklerotherapie - Punktion Krampfadern mit der Einführung spezieller Medikamente (Sclerowein, Fibroveyn, Ethoxisclerol) in das Lumen, die deren Adhäsion bewirken. Eine solche Behandlung wird mit einer externen (subkutanen) Beckenvenen-Krampfader ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die inneren Venen können auch sklerosiert sein, aber dieses Verfahren ist technisch komplexer und findet unter Betriebsbedingungen statt.

Folk-Methoden

Wir bieten Ihnen an, sich mit einigen beliebten und effektiven Rezepten vertraut zu machen:

  • Karotten-Cocktail Eine große Karotte muss mit einer feinen Reibe zerdrückt werden und dann Gemüsesaft durch Gaze gepresst werden. In den Saft sollte ein Teelöffel Leinsamenöl gegeben werden. Trinken Sie dieses Heilungsgetränk täglich, vorzugsweise morgens.
  • Kastanien-Tinktur Um das Medikament zuzubereiten, sollten mehrere Kastanienfrüchte gründlich zerdrückt und mit einem halben Liter medizinischen Alkohol gegossen werden (gewöhnlicher Wodka reicht aus). Lassen Sie sich 2 Wochen darauf bestehen. Zu therapeutischen Zwecken wird empfohlen, dreimal am Tag 25 Tropfen Tinktur zu trinken.
  • Löwenzahn-Infusion Ein Esslöffel Löwenzahnrinde sollte in einem Glas kochendem Wasser gedämpft werden. Nach 2 Stunden abkühlen und das resultierende Medikament abseihen. Nehmen Sie Löwenzahn Tinktur ist ein Esslöffel, 4 Mal am Tag.

Eine gute therapeutische Wirkung ergibt die gleiche Methode der Hirudotherapie. Es wird empfohlen, Blutegel bei krampfartigen Beckenvenenläsionen im Sakral- und Lendenbereich zu platzieren.

Folgen von Krampfadern im Beckenbereich

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen, konsultieren Sie einen Arzt, verlassen Sie den Zustand nicht ohne Aufmerksamkeit. Krampfadern des Beckens, die sich von selbst loslassen, haben mehrere unangenehme Folgen:

  • Fehlfunktion der Gebärmutter;
  • Kontraindikation zur Geburt auf natürliche Weise;
  • das Auftreten von Komorbiditäten wie Krampfadern und Hämorrhoiden;
  • psychische Störungen (erhöhte Angstzustände, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Angst vor sexueller Intimität aufgrund schmerzhafter Empfindungen).

Krampfadern des Beckens bei Frauen ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die zur Entwicklung einer Reihe unerwünschter Komplikationen führen kann. Der therapeutische Kurs wird von einem Spezialisten entwickelt, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und von provozierenden Faktoren. Bei Komplikationen sowie in späteren Stadien des Verfahrens wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Prävention

Krampfadern können durch einfache Maßnahmen verhindert werden. Folgende Regeln sind zu beachten:

  • harte Arbeit beseitigen;
  • mehr bewegen;
  • sitzen Sie nicht stundenlang an einem Ort;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • esse mehr Obst und Gemüse;
  • nimm Vitamine, die den Zustand der Blutgefäße beeinflussen;
  • rechtzeitig chronische Erkrankungen der Genitalorgane behandeln;
  • Gib Gewichtheben auf.

Bei Anzeichen von Krampfadern sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist erforderlich, Kompressionsstrickwaren und Getränkezubereitungen zu tragen, die die Blutgefäße stärken. Diese Arzneimittel werden über mehrere Monate eingenommen, andernfalls wird keine Wirkung erzielt. Krampfadern der Beckenorgane sind daher eine häufige Pathologie bei Frauen.