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Rehabilitationsmethoden nach Herzinfarkt

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind Maßnahmen zur Rehabilitation nach einem Herzinfarkt? Welche Aufgaben werden ausgeführt, Zeitpunkt und Ort (Krankenhaus, Sanatorium, Zuhause). Warum brauchen wir Rehabilitationsmaßnahmen und wie beeinflussen sie den Krankheitsverlauf?

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Rehabilitation nach Durchblutungsstörungen des Herzmuskels ist eine Kombination von Aktivitäten, die unter strenger Kontrolle von Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt werden und auf die qualitative und schnelle Wiederherstellung der körperlichen Fitness auf das maximal mögliche Niveau für einen bestimmten Patienten abzielen. Sie sollten auch das Risiko eines erneuten Herzinfarkts reduzieren und die Herzmuskelfunktion stabilisieren.

Die Hauptrichtungen der Rehabilitation:

  1. Körperliche Genesung, um zu Selbstbedienung und Arbeit zurückzukehren.
  2. Psychologische Anpassung an ihren Zustand und ihre Krankheit.
  3. Sekundäre Prävention des Wiederauftretens von Krankheiten.

Patientenerholungsaktivitäten werden kontinuierlich ab dem Moment des Krankenhausaufenthalts und während seines gesamten Lebens durchgeführt.

Keiner der Punkte ist der Hauptpunkt - nur die kumulative Arbeit in allen drei Bereichen kann das notwendige Ergebnis garantieren:

  • schnell zu einem normalen, erfüllenden Leben zurückkehren;
  • sich mit der Tatsache der Krankheit abfinden, lernen, richtig damit zu leben;
  • das Risiko wiederkehrender Fälle von Durchblutungsstörungen im Myokardgewebe deutlich verringern.

Ohne Rehabilitation ist der Behandlungserfolg im Durchschnitt um 20–40% niedriger.

Die Durchführung von Aktivitäten zur Erholung erfolgt in Stufen:

Herztrennung in einem Sanatorium

Das Programm für Rehabilitationsmaßnahmen wird individuell erstellt, abhängig von:

  • Ausdehnung des Herzmuskelschadens;
  • Allgemeiner Zustand;
  • das Vorhandensein und das Stadium des Ausgleichs anderer Krankheiten beim Patienten;
  • Antwort auf die Behandlung.

In dieser Hinsicht sind die in der Tabelle angegebenen Begriffe nur annähernd allgemeiner Natur und können bei verschiedenen Patienten erheblich variieren.

In allen Stadien der Genesung arbeitet der Rehabilitationsarzt mit dem Patienten zusammen, der eng mit dem behandelnden Therapeuten oder Kardiologen zusammenarbeitet, um den Zustand des Herzmuskels, seine Funktionalität und die Fähigkeit, körperlich zu überstehen, vollständig zu beurteilen.

Körperliche Erholung

Spezielle Schemata der therapeutischen Gymnastik wurden mit einer allmählichen Ausdehnung des Lastvolumens entsprechend dem Zeitraum nach der Verletzung des Blutflusses im Myokard entwickelt. Alle sind in Rehabilitationsstadien unterteilt, können jedoch je nach Wohlbefinden des Patienten variieren.

Bewerten Sie beim Durchführen einer Übung Folgendes:

Schwere Müdigkeit, die nicht lange nachlässt

Moderate, unabhängig passieren

Ausgeprägt, Drogenkorrektur erforderlich

Oder ein Rückgang um nicht mehr als 10 Einheiten

Oder Reduzierung um maximal 10 Einheiten

Verletzung rhythmischer Kontraktionen

Impulsblockade

Für alle angezeigten pathologischen Veränderungen:

  1. Reduzierte Last
  2. Vollständige Abschaffung der Workouts, wenn sich die Indikatoren deutlich verschlechtert haben.

Normalerweise wird die Genesung des Patienten gemäß dem in der nachstehenden Tabelle gezeigten Programm durchgeführt. Die Rehabilitationsphase in der ersten Phase kann auf eine Woche reduziert werden, wenn

  • Patient unter 70 Jahren;
  • das Risiko von Komplikationen an den Gefäßen und am Herzen ist gering (auf einer speziellen Skala unter Berücksichtigung des Schadensvolumens des Herzmuskels und der Reaktion auf die Behandlung zu bewerten);
  • Es gibt keine schwerwiegende begleitende Pathologie (Diabetes, übertragene Durchblutungsstörungen im Gehirn und Herz, ausgeprägte atherosklerotische Läsion des arteriellen Systems usw.);
  • es gibt keine Abnahme der linksventrikulären Auswurffraktion (das Vorzeichen der Beibehaltung seiner Funktion ist normalerweise verringert);
  • es wurden keine Herzrhythmusstörungen festgestellt (Brady oder Tachyarrhythmie);
  • Es besteht die Möglichkeit, Rehabilitationsaktivitäten in einem spezialisierten Zentrum fortzusetzen.

Wendet sich im Bett

Erhöhen Sie den Kopf des Bettes nicht mehr als 10 Minuten 1-3 Mal pro Tag

Beginnen Sie Physiotherapie-Übungen unter der Aufsicht eines Tauchlehrers nicht länger als 5 Minuten

Bewegungstherapie (Physiotherapie) bis zu 10 Minuten pro Tag

Fahren Sie mit dem Rollstuhl zur Toilette

Gehen Sie um das Bett herum und um die Station herum - und erhöhen Sie die Anzahl der Minuten

Führen Sie eine Physiotherapie für 10-15 Minuten durch

Erhöhen Sie die Belastung des Wohlbefindens, indem Sie täglich mit Ruhepausen von 50 auf 500 Meter gehen

Machen Sie zweimal täglich therapeutische Gymnastik für bis zu 20-30 Minuten

Im Freien zu Fuß dosiert

Zweimal täglich 40-60 Minuten lang Übungen in therapeutischer Gymnastik durchführen

Steigen Sie die Treppe hinauf in die 3–5-Etage, auch 1–2 Mal pro Woche (Pausen ersetzen nicht die Gänge!). Beginnen Sie mit einem langsamen Schritt von 1 Stufe in 3–4 Sekunden

Simulatorkurse, die den Herzmuskel trainieren, täglich 20 bis 30 Minuten (zu Hause oder in einem spezialisierten Zentrum)

Kriterien für den Transfer eines Patienten von der ersten in die zweite Phase der Rehabilitationsmaßnahmen:

  • kann 500 Meter ohne Pause und 1500 mit Pausen gehen;
  • steigt unabhängig auf eine Etage (zwei Treppenstufen).

Diese Kriterien können objektiv nur nach Durchführung von Stresstests bewertet werden:

  1. Tägliche Überwachung des Elektrokardiogramms mit dem obligatorischen "Leiterzusammenbruch".
  2. Laufband - Aufnahme des Kardiogramms während der Arbeit an einem Laufband.
  3. Fahrradergometrie ist eine Studie des Elektrokardiogramms vor dem Hintergrund des Fahrradfahrens.

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt zu Hause umfasst die tägliche Arbeit. Die Möglichkeit ihrer Implementierung hängt vom Grad der Abnahme der Herzfunktion ab (es gibt 4 Klassen, die das Fehlen des Blutflusses charakterisieren).

Sexuelle Aktivität

Der Verlust der Fähigkeit, ein normales Sexualleben zu führen, ist ein wichtiger psychologischer Aspekt der Krankheit. Praktisch alle Patienten machen sich Sorgen, dass sie wieder in ein aktives Sexualleben zurückkehren können, aber es ist schwierig, den Arzt danach zu befragen.

Nach einem Herzinfarkt erhöht ein übermäßiges und frühzeitiges Sexualleben natürlich die Möglichkeit einer Verschlechterung bis hin zu einer wiederholten Verletzung des Blutflusses zum Herzmuskel und der Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände.

Wenn der erste Monat nach einer Episode der akuten Beeinträchtigung des Herzblutflusses ereignislos ist und körperliche Betätigung keine Angina pectoris verursacht, kann das Sexualleben zwischen 3 und 4 Wochen beginnen.

Das objektive Kriterium für die Bereitschaft des Patienten zum Sexualleben ist das Fehlen einer Verschlechterung (subjektiv und gemäß den EKG-Daten) mit einem Anstieg des Herzschlags auf 130 pro Minute und einem Druckanstieg auf 170 mm Hg. Art. vor dem hintergrund von stresstests.

Wenn die Belastung nur mäßige Schmerzen verursacht, es jedoch keine charakteristischen Anzeichen für einen verminderten Blutfluss im Myokard oder Arrhythmien gibt, können Sie vor dem Eingriff selbst mit Nitroglycerin zu einem aktiven Sexualleben zurückkehren.

Eine signifikante Abnahme der Herzfunktion (Grad 4 nach Einstufung) ist eine Kontraindikation für die Wiederaufnahme des Sexuallebens.

Psychologische Genesung

Nach einer Verletzung des Blutflusses im Myokard zeigen 25–27% der Patienten Anzeichen einer leichten Depression und 15–25% eine große. In über 50% der Fälle wird ein hohes Maß an Angst festgestellt.

Stresssymptome treten in 75% unmittelbar nach einem Herzinfarkt auf, in 12% der Fälle bleiben sie ein Jahr später bestehen.

Psychische Störungen verursachen:

  • hohes Risiko einer erneuten Verletzung des Blutflusses in die Gewebe des Herzens;
  • Verringerung des Erfolgs von Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen;
  • deutliche Leistungsminderung;
  • Verschlechterung der allgemeinen Lebensqualität.

Die Befreiung von psychischen Beschwerden, die mit dem Erkennen seiner Krankheit und der Fähigkeit, die üblichen Lebensbedingungen aufrechtzuerhalten, verbunden sind, ist der zweite der Hauptbereiche der Rehabilitation, der den Erfolg der anderen beiden Bereiche signifikant erhöht.

Rehabilitation nach Herzinfarkt zu Hause: Sportunterricht, Diät, Medikamente

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn ein Thrombus von den Koronararterien blockiert wird und dazu führt, dass einige Teile des Herzens ohne Sauerstoff bleiben. Wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wurde, sterben die Zellen, Narben bilden sich und das Herz hört auf, seine Funktionen zu erfüllen.

Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, benötigen eine langfristige und qualifizierte Rehabilitation, die darauf abzielt, eine ausgewachsene Lebensaktivität wiederherzustellen und Rückfälle zu verhindern, die in 20 bis 40% der Fälle auftreten.

Stadien der Genesung von Patienten nach Krankheit

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt umfasst eine Reihe von Aktivitäten, deren Aufgabe darin besteht, wiederkehrende Anfälle zu verhindern, Komplikationen zu beseitigen und den Patienten in ein normales Leben zu versetzen.

Die Hauptbereiche des Wiederherstellungsprozesses sind:

  • Normalisierung der körperlichen Aktivität;
  • medikamentöse Therapie;
  • Diät;
  • psychologische Hilfe.

Die Wahl der Rehabilitationstaktik richtet sich nach dem individuellen Zustand des Patienten, seinem Alter und den Gründen, die zur Entstehung eines Herzinfarkts geführt haben.

Wenn der Patient in einem ernsthaften Zustand solche Komplikationen wie Arrhythmie oder Herzinsuffizienz feststellt, sollte die Rehabilitation zunächst in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, mit einem weiteren Transfer in die häusliche Erholung des Körpers und der Einhaltung des Pflegeprozesses für einen Herzinfarkt.

Erste Empfehlungen

Die Physiotherapie ist der wichtigste Schritt bei der Erholung der körperlichen Aktivität einer Person, die einen Herzinfarkt erleidet. Der Zeitpunkt des Beginns der Bewegungstherapie wird von einem Arzt in Abhängigkeit vom Grad des Herzmuskelschadens und vom Zustand des Patienten verschrieben.

Bei mittelschweren Pathologien wird das Turnen für 2-3 Tage begonnen, bei schweren dauert es normalerweise eine Woche. Die grundlegenden Prinzipien zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität eines Patienten werden auf die folgenden Schritte reduziert:

  • Die ersten Tage erfordern eine strenge Bettruhe.
  • An den Tagen 4-5 darf der Patient mit vom Bett herabhängenden Beinen sitzend sitzen.
  • an Tag 7 kann sich der Patient in einer günstigen Situation in die Nähe des Bettes bewegen;
  • In 2 Wochen können kurze Spaziergänge in der Station gemacht werden.
  • Ab 3 Wochen nach dem Angriff darf man normalerweise in den Flur gehen und unter der Kontrolle des Ausbilders die Treppe hinuntergehen.

Nach Erhöhung der Belastung misst der Arzt zwangsweise den Druck und den Puls des Patienten. Wenn die Werte von der Norm abweichen, muss die Last reduziert werden. Wenn die Genesung günstig verläuft, kann der Patient an ein kardiologisches Rehabilitationszentrum (Sanatorium) überwiesen werden, wo er seine Genesung unter Aufsicht von Fachleuten fortsetzen wird.

Leistungsregeln

Bei der Rehabilitation wird großer Wert auf die richtige Ernährung des Patienten gelegt. Diäten können unterschiedlich sein, aber sie haben alle gemeinsame Prinzipien:

  • reduzierte Kalorienzufuhr;
  • Einschränkung von Fett, Mehl und süßen Speisen;
  • Ablehnung von würzigen und würzigen Gerichten;
  • Minimale Salzaufnahme - nicht mehr als 5 g pro Tag;
  • Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte täglich etwa 1,5 Liter betragen.
  • Mahlzeiten sollten häufig sein, aber in kleinen Portionen.

Was sollte das Essen nach einem Herzinfarkt sein? In der Diät ist es notwendig, Ballaststoffe, Vitamine C und P, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Kalium aufzunehmen. Folgende Lebensmittel sind erlaubt:

  • fettarmes Fleisch;
  • Obst und Gemüse, ausgenommen Spinat, Pilze, Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Rettich;
  • Pflanzenöle;
  • Gemüsesuppen;
  • Kompott und Saft ohne Zucker, schwach gebrühter Tee;
  • Kleie- und Roggenbrot, Müsli;
  • magerer Fisch;
  • Milchprodukte ohne Fett;
  • Omelett

Es wird erforderlich sein, abzulehnen:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Bio-Kaffee;
  • frisches Brot, irgendein Muffin;
  • Spiegeleier oder gekochte Eier;
  • Pickles, Pickles, Konserven;
  • Kuchen, Schokolade, Kuchen und andere Süßigkeiten.

Welche anderen Produkte sollten bei der Diät nach einem Herzinfarkt weggeworfen werden, siehe Video:

In der ersten Woche der Rehabilitation ist es ratsam, 6-mal täglich nur geriebene Nahrung zu sich zu nehmen.

Seit 2 Wochen ist die Häufigkeit der Mahlzeiten reduziert, während das Essen geschnitten werden sollte.

In einem Monat ist es möglich, regelmäßige Nahrung zu sich zu nehmen, wobei der Kaloriengehalt streng kontrolliert wird. Der Tagessatz sollte 2300 kcal nicht überschreiten. Bei Übergewicht muss die Kalorie leicht reduziert werden.

Körperliche Aktivität und Sexualleben

Die Rückkehr zur körperlichen Aktivität beginnt im Krankenhaus. Nach der Stabilisierung darf der Patient einige körperliche Übungen machen, zuerst passiv (nur im Bett sitzen) und dann aktiver.

Die Wiederherstellung der einfachsten motorischen Fähigkeiten sollte in den ersten Wochen nach dem Angriff erfolgen.

Ab 6 Wochen wird den Patienten in der Regel eine Physiotherapie verordnet, ein stationärer Fahrradunterricht, Gehen, Treppensteigen, einfaches Joggen, Schwimmen. Die Belastung sollte sehr vorsichtig steigen.

Bei der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt ist die Physiotherapie sehr wichtig. Dank spezieller Übungen können Sie die Durchblutung verbessern und die Herzfunktion wiederherstellen.

Nützliches Video mit Übungsgymnastik für Gymnastikpatienten nach einem Herzinfarkt zu Hause:

Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, können je nach Funktionsklasse der Krankheit Hausarbeit erledigen. Patienten der dritten Klasse dürfen das Geschirr spülen, den Staub abwischen, die zweite Klasse - um kleinere Aufgaben zu erledigen, ist es untersagt, zu sägen, mit einer Bohrmaschine zu arbeiten und Handwäsche zu waschen. Für erstklassige Patienten sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Es ist nur notwendig, das Arbeiten in einer unbequemen Körperposition zu vermeiden.

Das Sexualleben der Patienten kann in anderthalb Monaten nach dem Angriff beginnen. Die Möglichkeit eines sexuellen Kontakts wird durch die Aufrechterhaltung eines normalen Pulses und Drucks angezeigt, selbst wenn Sie in den 2. Stock gehen.

Grundlegende Empfehlungen zum Geschlechtsverkehr:

  • Nitroglycerintabletten sollten immer in der Nähe gekocht werden;
  • Es wird empfohlen, nur mit einem bewährten Partner Sex zu haben.
  • Die Temperatur im Raum sollte nicht zu hoch sein.
  • Haltungen müssen diejenige auswählen, die keine übermäßige körperliche Anstrengung verursacht - beispielsweise werden Haltungen in aufrechter Position nicht empfohlen.
  • Trinken Sie vor dem Geschlechtsverkehr keinen Alkohol, keine fetten Speisen und Energiegetränke, nehmen Sie keine heißen Bäder.

Es ist notwendig, Mittel zur Steigerung der Möglichkeiten mit äußerster Sorgfalt anzuwenden. Viele von ihnen wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus.

Erfahren Sie mehr über Sex nach Herzinfarkt aus dem Video:

Gewohnheiten

Raucher sind anfälliger für verschiedene Herzerkrankungen. Rauchen verursacht Krämpfe der Herzgefäße sowie Sauerstoffmangel des Herzmuskels. Während der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt muss das Rauchen vollständig eingestellt werden. Um einen Rückfall zu verhindern, ist es notwendig, diese Sucht für immer zu stoppen.

In Bezug auf Alkoholkonsum ist alles nicht so dramatisch, aber Mäßigung ist dennoch erforderlich. Während der Rehabilitationsphase sollte auf Alkohol ganz verzichtet werden, und in Zukunft sollte eine strikte Dosierung eingehalten werden. Die maximal zulässige Dosis an reinem Alkohol pro Tag beträgt: für Männer - 30 ml, für Frauen - 20 ml.

Medizinische und medizinische Kontrolle

Die medikamentöse Behandlung spielt eine führende Rolle bei der Verhütung möglicher Rückfälle. In der Zeit nach dem Infarkt werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Mittel zur Verringerung der Blutviskosität: Plavix, Aspirin, Tiklid.
  • Mittel zur Behandlung von Arrhythmien, Angina pectoris, Hypertonie (abhängig von der Erkrankung, die zur Entwicklung eines Herzinfarkts führte): Betablocker, Nitrate, Calciumantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.
  • Mittel zur Verhinderung der Atherosklerose: Fibrate, Statine, Gallensäuresequenz, Nikotinsäure.
  • Zubereitungen zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in Geweben: Solcoseryl, Actovegin, Mildronat, Piracetam.
  • Antioxidantien: Riboxin, Vitamin E.

Darüber hinaus können jährliche monatliche Kurse mit Multivitaminkomplexen verordnet werden, die den Körper stärken und die schädlichen Auswirkungen externer Faktoren auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems verhindern.

Psychologische Hilfe bei diesem Problem

Eine Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat, neigt häufig zu Depressionen. Seine Ängste sind begründet - schließlich kann es wieder zu einem Angriff kommen. Daher wird in der Zeit nach dem Infarkt der psychologischen Rehabilitation ein besonderer Platz eingeräumt.

Um die Ängste des Patienten zu beseitigen, werden Entspannungstechniken gelehrt, die Motivation zur Arbeit.

Der Psychologe arbeitet normalerweise mit den Angehörigen des Patienten zusammen. Oft beginnen sie nach einem Herzinfarkt, den Patienten für behindert zu halten, sind von übermäßiger Fürsorge umgeben und versuchen, seine körperliche Aktivität einzuschränken - eine solche Einstellung wirkt sich negativ auf den psychischen Zustand des Patienten aus und erschwert ihm die Rückkehr in ein vollwertiges Leben.

Benötigen Sie eine Behinderung oder können Sie wieder arbeiten?

Die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird von mehreren Parametern bestimmt:

  • Elektrokardiographie-Indikatoren;
  • Ergebnisse der klinischen Untersuchung;
  • Labortestdaten;
  • Daten der veloergometrischen Forschung.

Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Die Entscheidung über die Fähigkeit, eine bestimmte Tätigkeit auszuführen, wird von einer Sonderkommission getroffen.

Nach einem Herzinfarkt ist es folgenden Berufsarten verboten: Fahren von Fahrzeugen, schwere körperliche Arbeit, Tages- und Nachtdienst sowie Arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern und mit psychoemotionalem Stress verbunden sind.

Zusätzliche Tipps

Um ein erneutes Auftreten eines Herzinfarkts zu vermeiden, muss der Patient Nerven und körperlichen Stress vermeiden. Die ersten Tage muss er mit der Bettruhe einhalten. Beim Liegen wird Atemnot beobachtet, es ist besser, sich in angehobener Position zu befinden.

Bei schweren Herzrhythmusstörungen, hoher Körpertemperatur, niedrigem Blutdruck und Herzversagen sind Physiotherapie-Übungen verboten.

Wenn ein Patient an Nierenversagen oder schwerem Herzversagen, intrakraniellen Hämatomen und erhöhten Blutungen leidet, können ihm einige Medikamente kontraindiziert sein - zum Beispiel Mannitol. Eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen kann den Zustand des Patienten beeinträchtigen. Zum Beispiel wird die Koronarangiographie nur vor der chirurgischen Behandlung durchgeführt.

Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen

Die Prävention wiederkehrender Herzinfarktattacken umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die zur Stärkung des Körpers beitragen und die negativen Auswirkungen von Pathologien reduzieren, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben. Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um Rückfälle zu vermeiden:

  • Raucherentwöhnung;
  • moderate Übung;
  • reduzieren Sie die Menge an Junk- und fetthaltigen Lebensmitteln sowie Süßigkeiten in der Ernährung
  • weniger starken Kaffee trinken;
  • Stress vermeiden.

Es wird empfohlen, häufiger an der frischen Luft zu gehen, nicht zu viel zu essen, um gutartige Sportarten auszuüben, die das Training des Herzmuskels fördern und das Nervensystem stärken.

Das Programm zur Rehabilitation von Patienten bei stationären und häuslichen Bedingungen sowie zum Leben nach einem Herzinfarkt besteht aus zwei Teilen:

Rehabilitation nach Herzinfarkt - stationäre Behandlung, poststationäre Periode

Der Myokardinfarkt (MI) wird von irreversiblen Veränderungen in der Muskelschicht des Herzens begleitet. Der Körper einer Person, die einen Herzinfarkt überlebt hat, erfordert eine lange Genesung. Betrachten Sie die Hauptstadien, Prinzipien, die die Rehabilitation von Patienten nach einem Herzinfarkt ausmachen.

Dauer der Erholungsphase

Die Rehabilitationszeit nach dem MI ist eine philosophische Frage. Spezielle Verfahren sind für die meisten Patienten nur im Anfangsstadium der Genesung erforderlich.

Die weitere Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, regelmäßige Besuche bei einem Kardiologen, Ernährung, körperliche Aktivität und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Diese Komponenten des Wiederherstellungsprozesses sollten für immer ein fester Bestandteil des menschlichen Lebens sein.

Es ist wichtiger zu wissen, wie viel der Patient das maximale Rehabilitationspotenzial erreicht. Alles ist auch sehr individuell.

Wenn eine Person leicht und ohne Komplikationen einen Herzinfarkt erlitten hat und keine assoziierten Krankheiten hat, kann sie in wenigen Monaten wieder zu einem vollwertigen Leben zurückkehren. Vielleicht ähnelt es dem ehemaligen nicht völlig. Denn selbst die leichteste Form des Herzinfarkts bedeutet eine Einschränkung der körperlichen Anstrengung und eine Überprüfung der Ernährung und des Lebensstils.

Komplexere Patienten erholen sich etwa ein Jahr oder länger. Jede der Stufen ist langsamer und weitere körperliche Einschränkungen sind wichtiger. Die Krankheit wird häufig von Komplikationen, Wiederauftreten eines Herzinfarkts und Tod begleitet.

Grundsätze, Rehabilitationsaufgaben

Das moderne System von Sanierungsmaßnahmen erfordert die Einhaltung folgender Grundsätze:

  • frühes Einsetzen (erste 24–48 Stunden);
  • Beachtung der Phasenlage;
  • individuelle Herangehensweise;
  • Kontinuität;
  • Verfügbarkeit von Empfehlungen;
  • Einbindung verschiedener Spezialisten in den Prozess: Kardiologe, Ernährungsberater, Psychologe, Ärztin für Bewegungstherapie, Sozialarbeiter;
  • Patientenaufklärung.
  • Verhinderung von Komplikationen, Wiederauftreten;
  • Verbesserung der Lebensqualität;
  • Erhöhung der Lebenserwartung.

Der gesamte Prozess ist in 2 Hauptschritte unterteilt:

  • stationär - beinhaltet die Durchführung von Genesungsprozeduren direkt im Krankenhaus;
  • poststationär - erfordert keinen dauerhaften Krankenhausaufenthalt.

Stationäre Erholungsphase

Während des stationären Stadiums wird die Blutversorgung des Herzmuskels verbessert, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird verhindert, die Prognose wird bestimmt.

Komponenten der stationären Stufe.

  • Verwendung des Nachttischhockers;
  • Komplexe Bewegungstherapie №1, bestehend aus Atemübungen, minimaler Bewegung der Beine, Händen in Bauchlage. Die Trainingsdauer beträgt 10-15 Minuten;
  • sitzend (1-2 Tage), stehend (2-3 Tage);
  • Hauptgespräch mit dem Arzt. Eine Person lernt, was eine gefährliche ischämische Herzkrankheit ist, die durch einen Herzinfarkt kompliziert wird. Der Arzt muss außerdem betonen, dass das Ergebnis weitgehend vom Patienten selbst abhängt.
  • beinhaltet Gehen, Aktivität ausschließlich in der Kammer;
  • komplexe übungstherapie №2, bestehend aus den einfachsten übungen. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, erhöht sich deren Dauer;
  • Antworten auf die Bedenken des Patienten;
  • den Patienten auf zukünftige Einschränkungen vorbereiten und die Notwendigkeit für jeden von ihnen begründen;
  • Einbeziehung von Angehörigen in den Rehabilitationsprozess, Erläuterung der Merkmale der Erholungsphase.
  • der Patient darf die Kammer verlassen, um eine gemeinsame Dusche und Toilette zu benutzen;
  • Die Dauer der Wanderung nimmt allmählich zu. Der erste, zweite Spaziergang sollte kurz sein - nicht mehr als 50-60 Meter. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird der Abstand auf 200 m erhöht und die Anzahl der Durchgänge 2-3 bis 5-6 mal;
  • 2-3 Tage vor der Entlassung ist das Treppensteigen erlaubt. Zwischen den Anstiegen ist eine Pause von 5-10 Minuten;
  • strenge Patienten beginnen die Treppe vom Abstieg zu meistern: eine Etage wird durch einen Aufzug angehoben, und dann gehen sie hinunter (nicht mehr als eine Etage);
  • komplexe Übungstherapie Nummer 3.
  • Diskussion eines Plans zur weiteren Behandlung;
  • Empfehlungen für die nahe Zukunft;
  • Termin für den ersten Besuch beim Kardiologen.

Poststationäre Periode

Die zweite Erholungsphase ist sehr wichtig. In vielerlei Hinsicht hängt die Langzeitprognose vom Erfolg der Disziplin seines vorübergehenden Patienten ab. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt es mehrere Möglichkeiten zur Rehabilitation:

  • Häusliche Bedingungen. Geeignet für Patienten mit leichtem Herzinfarkt. Benötigt maximale Disziplin des Patienten. Überwachen Sie die Einhaltung aller Empfehlungen, die er benötigen wird.
  • Rehabilitationszentrum. Der Patient wird in ein spezialisiertes Zentrum gebracht, wo ihn medizinische Mitarbeiter rund um die Uhr betreuen. Zum einen sind die Ergebnisse einer solchen Genesung viel besser als bei den Hausaufgaben, zum anderen ist es psychologisch viel schwieriger, sich innerhalb der Wände eines Krankenhauses außerhalb der üblichen Bedingungen zu befinden.
  • Spezialisierte Sanatorien. Lassen Sie den Patienten Ruhe, Behandlung und Unterhaltung kombinieren. Um die moralische Unterstützung im Resort sicherzustellen, können Sie mit der ganzen Familie gehen.
  • Pension für ältere Menschen. Ältere Menschen müssen oft rund um die Uhr betreut werden. Wenn der Familienwohlstand es nicht zulässt, einen Betreuer zu mieten, kann eine Pension eine Lösung sein. Viele ältere Menschen sind jedoch psychisch schwer zu finden, wenn sie außerhalb ihrer Heimatmauern unter Fremden leben, um dem Alltag eines Menschen zu folgen.

Medikamentöse Behandlung

Die Rehabilitation nach Myokardinfarkt beinhaltet die Selbstmedikation. Sie helfen bei der Kontrolle des Blutdrucks (BP), erleichtern die Arbeit des Herzens und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. Der kumulative Effekt ist die Verhinderung wiederkehrender Anfälle und Komplikationen.

Empfohlene Medikamente nach der stationären Phase.

Beobachtung mit einem Spezialisten

Während der gesamten Erholungsphase, im späteren Leben, ist es notwendig, regelmäßig einen Kardiologen aufzusuchen. Bei jeder Untersuchung hört der Arzt auf das Herz, misst Druck, Puls, hört auf die Beschwerden des Patienten und zeichnet die EKG-Werte auf. In regelmäßigen Abständen macht der Patient einen Ultraschall des Herzens, besteht eine Blutprobe. Falls erforderlich, passt der Arzt nach der Untersuchung das Behandlungsschema an und gibt zusätzliche Empfehlungen. Aus gesundheitlichen Gründen kann der Patient zusätzlich verschreiben:

Körperliche Aktivität

Die Behandlung von Patienten mit Myokardinfarkt beinhaltet eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität. Das Fehlen regelmäßiger Schulungen erhöht die Todeswahrscheinlichkeit um 26% (2). Es ist erwiesen, dass körperliche Aktivität sich positiv auf den Körper auswirkt:

  • Antiischämie - reduziert den myokardialen Sauerstoffbedarf, verbessert die Durchblutung des Herzens und den Zustand des vaskulären Endothels.
  • Anti-Sklerose - verhindert das Auftreten von Cholesterin-Plaques. Normalisiert den Cholesterinspiegel, Triglyceride, trägt zur Normalisierung des Gewichts bei und verhindert die Entwicklung von Diabetes.
  • Antithrombose - verhindert Thrombose.
  • Antiarrhythmik - hilft, den Herzrhythmus zu normalisieren.
  • Psychologisch - reduziert die Angst, hilft bei Depressionen, erhöht die Ausdauer, Leistungsfähigkeit und Stressresistenz. Der Patient kehrt schneller zum aktiven Leben zurück.

Der Trainingsplan für jede Person wird individuell erstellt. Die Intensität der Ladung sollte allmählich zunehmen. Ein starker Anstieg ist mit einem wiederkehrenden Herzinfarkt verbunden. Normalerweise beinhaltet das Rehabilitationsprogramm:

  • Haushaltstätigkeit. Arbeiten rund ums Haus, im Garten / Gemüsegarten, Spaziergänge - hier beginnt die Wiederherstellung der körperlichen Aktivität nach der anfänglichen Normalisierung der Gesundheit. Laden Sie unbedingt ab, halten Sie sich an den Ruhezustand. Gewichtheben, schwere Arbeit ist nicht erlaubt. Wenn sich die Tragfähigkeit verbessert, kann sie schrittweise erhöht werden.
  • Physiotherapieunterricht. Speziell entwickelte Übungen helfen dem Patienten, das Herz schrittweise auf schwere Belastungen vorzubereiten. Der Unterricht wird zunächst unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Nachdem er eine Reihe von Übungen beherrscht hat, trainiert der Patient zu Hause weiter.
  • Dosiertes Gehen Eine ausgezeichnete, kostengünstige Methode eignet sich für Patienten in jedem Stadium der Genesung. Unterscheiden Sie zwischen normalem skandinavischem Gehen und Gehen auf der Treppe.
  • Herz-Kreislauf-Maschinen. Rehabilitationszentren sind mit Laufbändern, Trimmfahrrädern, Laufsimulatoren, Rudern, Skilaufen und Treppensteigen ausgestattet. Jeder Patient ist mit dem Gerät verbunden, mit dessen Hilfe der Rehabilitologe die Arbeit des Herzens steuert. Menschen mit Übergewicht, Erkrankungen der Gelenke zeigen Aquatrainers.
  • Aerobic-Übungen Wenn sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, wird empfohlen, ernstere Anstrengungen zu unternehmen: Radfahren, Joggen, Skifahren, Schwimmen und Yoga. Bevor Sie mit irgendeiner Art von Aktivität beginnen, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Müssen Sie jeden Tag tun. Dauer, Intensität der Last kann an die aktuelle Last angepasst werden. Gehen Sie beispielsweise dreimal pro Woche an den Pool und gehen Sie an anderen Tagen mindestens 30 Minuten.

Es ist zu beachten, dass Sex auch als körperliche Aktivität gilt. Daher ist intime Intimität nach einem Herzinfarkt erst nach einer gewissen Zeit zulässig. Die Dauer ist individuell und erfordert die Rücksprache mit einem Kardiologen. Bei fehlenden Komplikationen ist der erste sexuelle Kontakt innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten nach einem Herzinfarkt möglich. Zunächst wird den Patienten empfohlen, sich körperlich zu betätigen und die Posen zu wählen, die den geringsten Aufwand erfordern.

Anti-Rauchen

Aufhören mit dem Rauchen spielt eine Schlüsselrolle bei der Behandlung nach Herzinfarkt. Jede Zigarette, die Sie rauchen, lässt Ihr Herz 15 Minuten schneller arbeiten und Ihre Blutgefäße schrumpfen. Das Risiko für Thrombose und Herzinfarkt steigt. Die Ablehnung von Zigaretten senkt die Sterblichkeit um 35-43%. Wenn der Kampf gegen die Sucht keine Ergebnisse bringt, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Es gibt viele Möglichkeiten, um mit dem Rauchen aufzuhören: vom Tragen von Nikotinpflastern bis zum Besuch von Spezialkursen.

Diät, Lebensmittelfunktionen

Eine Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat, muss eine lebenslange Diät einhalten. In den ersten Monaten wird es strenger: Sie müssen Salz einschränken oder beseitigen, gesättigte Fettquellen, geräuchertes Fleisch, gebratene, frittierte Speisen. Eine weitere Therapie beinhaltet eine leichtere Version der Diät:

  • Der Energiewert der Diät sollte nicht die Anzahl der Kalorien überschreiten, die zur Erhaltung / Erreichung eines gesunden Gewichts erforderlich sind (BMI <25 kg / m2). Dieser Wert wird individuell bestimmt.
  • Mahlzeiten 5-6 mal pro Tag in kleinen Portionen;
  • Senkung des Verbrauchs gesättigter Fette (bis zu 10% der täglichen Kalorienzufuhr), wobei sie durch ungesättigte Lipide ersetzt werden;
  • maximale Einschränkung der Transfettzufuhr (weniger als 1% der täglichen Kalorienzufuhr);
  • nicht mehr als 5 g Salz / Tag;
  • täglicher Verbrauch von 30-45 g Ballaststoffen, 200 g Obst, 200 g Gemüse;
  • Fisch mindestens 2 Mal pro Woche, davon sollte man auf Fettsorten (Makrelen, Hering, Makrelen, Lachs) fallen;
  • bis zu 10 g reiner Alkohol für Frauen, 20 g für Männer an einem Tag.

Tägliche Drucküberwachung, Puls

Die Aufrechterhaltung des Blutdrucks auf einem normalen Niveau verringert das Risiko wiederkehrender Angina pectoris und Herzinfarkte. Gesunde Blutdruckindikatoren - Werte zwischen 90/60 und 140/90 (1,2). Der Druck von Patienten mit Diabetes und Nierenerkrankungen sollte nicht höher als 130/90 sein.

Überwachen Sie den Puls vor, nach, während des Trainings. Besprechen Sie mit Ihrem Kardiologen, welche Pulswerte für Sie optimal, akzeptabel und für unterschiedliche körperliche Bedingungen inakzeptabel sind.

Schulung und psychologische Betreuung

Menschen, die viel schneller trainiert werden, sich besser erholen, leben länger und haben weniger Komplikationen. Und das alles nur, weil eine Person, die versteht, was mit ihrem Körper passiert, warum er sich freiwillig etwas mehr einschränken muss, qualitativ einen Rehabilitationskurs durchläuft. Dank des Trainings wird die Angst reduziert, die soziale Anpassung erfolgt schneller.

Bei der psychologischen Betreuung wird den Patienten beigebracht, wie sie mit Stress umgehen, mit Angstzuständen nach dem Infarkt fertig werden, mit Stress umzugehen, ihren neuen Zustand zu akzeptieren und ihre Loyalität gegenüber Rehabilitationsmaßnahmen zu erhöhen.

Weitere Beschäftigung

Ein aufgeschobener Herzinfarkt erlegt dem Leben einer Person Einschränkungen auf. Nicht alle Menschen können in den vorherigen Beruf zurückkehren. Wenn zum Beispiel die Arbeit des Patienten mit dem Anheben der Last, dem Arbeiten in der Höhe und dem ständigen Gehen verbunden war, wäre eine Umschulung erforderlich.

Die Dauer der vorübergehenden Behinderung hängt von der Schwere eines Herzinfarkts ab:

  • 2 Monate - kleine fokale Form, die ohne Komplikationen auftritt;
  • 2-3 Monate - ausgedehnter unkomplizierter Herzinfarkt;
  • 3-4 Monate - komplizierte Formen des Herzinfarkts.

Rezidivierende Erkrankungen, schwere Rhythmusstörungen, myokardiale Leitfähigkeit, schwere chronische koronare Herzkrankheit können Gründe dafür sein, ein Krankenhaus für mehr als 4 Monate zu verlängern (es besteht Hoffnung auf Genesung) oder die Anerkennung einer Person als behindert (es besteht keine Hoffnung auf Genesung).

Literatur

  1. Mishina I. E., Dovgalyuk Yu.V., Chistyakova Yu.V., Arkhipova S.L. Medizinische Rehabilitation von Patienten mit akutem Myokardinfarkt, 2017
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Rehabilitation nach einem Herzinfarkt

Heute möchte ich mit den Lesern über eine so schwere Komplikation einer koronaren Herzkrankheit wie einen Herzinfarkt sprechen, genauer gesagt über die Rehabilitation danach. Dies ist sehr wichtig, da viele Menschen in unserem Land an Hypertonie, koronarer Herzkrankheit leiden und Fälle von Myokardinfarkt infolge dieser Erkrankungen ausreichend häufig sind.

Der Zweck der Information der Patienten über einen Herzinfarkt besteht darin, die Häufigkeit von Komplikationen zu reduzieren.

Im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt ist es wichtig zu wissen, dass bei Bluthochdruck ein ständiger Einsatz einer blutdrucksenkenden Therapie erforderlich ist. Die Einhaltung dieser einfachen Regel rettet Sie wahrscheinlich vor einem Herzinfarkt sowie vor einem Schlaganfall.

Formen des Infarkts. Was nicht jeder weiß

Die Tatsache, dass Sie nicht nur den Blutdruck überwachen müssen und regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente einnehmen müssen, sondern auch Angina pectoris-Angriffe zu stoppen, glaube ich, jeder weiß es. Besonders erwähnenswerte Formen des Herzinfarkts sind dies wirklich zu wissen und zu erinnern.

  1. Schmerzlose Form des Herzinfarkts. Diese Form des Herzinfarkts tritt bei schwerer Koronarsklerose auf. Ohne offensichtliche brennende Schmerzen kommt es zu Unterbrechungen des Herzens, einem sehr ausgeprägten Gefühl von Luftmangel, Herzasthma und sogar zu Störungen des Magen-Darm-Trakts, Schwäche, Schwitzen und einem starken Blutdruckabfall. Ein an den Beinen getragener Herzinfarkt führt zu Konsequenzen, z. B. einer Narbe, die die normale Funktion des Herzmuskels stört und die kontraktile Funktion des Myokards, chronische Herzinsuffizienz und Thromboembolien schwächt.
  2. Atypische Form des Myokardinfarkts - Bauch. Bei dieser Form des Herzinfarkts treten sehr starke Bauchschmerzen auf. In diesem Fall wird der Patient häufig einer Katastrophe in der Bauchhöhle verdächtigt, die operiert werden muss. Diese Formen sollten immer in Erinnerung bleiben.
  3. Es ist auch wichtig, auf Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsstörungen und Denkstörungen zu achten. Bei solchen Symptomen kann ein Schlaganfall nicht ausgeschlossen werden, es kann sich jedoch um eine zerebrale Form eines Myokardinfarkts handeln.
  4. Der klassische Herzinfarkt mit brennenden Schmerzen hinter dem Brustbein, der sich in die linke Schulter und das Schulterblatt erstreckt, darf natürlich nicht vergessen werden.

Darüber wollte ich schreiben und erinnerte mich kurz an Herzinfarkte. Auf dieser Basis sollte das EKG nicht nur für Schmerzen hinter dem Brustbein, sondern auch für Bauchschmerzen, für Unterbrechungen des Herzens und sogar für Kopfschmerzen und Schwindelgefühle durchgeführt werden.

Bei einem Myokardinfarkt, selbst bei einem kleinen fokalen Infarkt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung erforderlich, um Komplikationen wie kardiogener Schock, Thromboembolie, Rhythmus- und Leitungsstörungen, Lungenödem, Aneurysma, Perikarditis zu verhindern.

Es ist unmöglich im Voraus vorherzusagen, wie viel der Patient nach einem Herzinfarkt lebt, jeder Herzinfarkt kann der letzte sein.

Im Krankenhaus erhalten die Patienten eine Behandlung, häufig eine Operation, Stenting oder eine Bypassoperation der Koronararterie. Rehabilitation hilft, einen normalen Lebensstandard wiederherzustellen, und verhindert das Wiederauftreten eines Herzinfarkts. Wenn der Patient so eingestellt ist, dass er die Lebensqualität wiederherstellt und wiederherstellt, ist er sehr effektiv.

Rehabilitation nach Herzinfarkt: Bewegungstherapie und Psychologe

Bei der Rehabilitation des Patienten ist die Bewegungstherapie von großer Bedeutung. Bei einem gemäßigten Zustand des Patienten kann die Bewegungstherapie mit Erlaubnis des Arztes und mit dem Ausbilder 2-3 Tage nach einem Herzinfarkt begonnen werden. Und in schwerem Zustand muss eine Woche warten.

Meistens darf der Patient 4-5 Tage auf dem Bett sitzen, 7 Tage können Sie ein wenig um das Bett herumgehen. Und erst nach 2-3 Wochen kann der Patient vom Bett zur Treppe laufen. Nach einiger Zeit vergrößert sich die Entfernung des Patienten mit einem Instruktor auf 500 - 1000 m. Gleichzeitig müssen Herzfrequenz, Blutdruck und EKG des Patienten sorgfältig überwacht werden. Bei Abweichungen muss die Belastung reduziert werden.

Wenn alles gut geht, wird der Patient in ein spezielles kardiologisches Sanatorium überführt, wo er sich körperlich betreibt, jeden Tag 5-7 km geht, Diät macht und Medikamente nimmt. Auch im Sanatorium gibt es Psychologen und Psychotherapeuten, die den Patienten für ein erfolgreiches Ergebnis einrichten. Nach dem Krankenhaus kehrt der Patient entweder zur Arbeit zurück oder ist behindert.

Um das Training für einen Patienten mit Herzinfarkt zu berechnen, muss nicht nur die Schwere der Erkrankung berücksichtigt werden, sondern es wird auch das Konzept einer Funktionsklasse zur Verdeutlichung eingeführt.

  1. Die erste Funktionsklasse sind Patienten, die einen kleinen fokalen Herzinfarkt mit leichten Verletzungen erlitten haben.
  2. Die zweite Funktionsklasse sind auch Patienten, die einen kleinen fokalen Myokardinfarkt mit Komplikationen hatten, sowie Patienten, die einen großen Infarkt hatten, aber nur minimale Komplikationen hatten.
  3. Bei der dritten FC handelt es sich um Patienten, die einen kleinen fokalen Myokardinfarkt ohne Komplikationen und häufige Angina pectoris-Anfälle (4-6-mal täglich) durchgemacht haben.
  4. Vierter FC
    • Patienten mit kleinem fokalen Infarkt und mit schwerwiegenden Folgen (klinischer Tod, AV-Blockade, kardiogener Schock)
    • Patienten, die sich einer transmuralen IM unterziehen
    • Patienten mit transmuralem Myokardinfarkt mit Komplikationen

Nach dem velgoergometrischen Test werden Patienten mit 1 und 2 Funktionsklassen speziell geschult. Berücksichtigen Sie auch zu Trainingszwecken die Schwere des Patienten und die Schwere der Koronarinsuffizienz. Eine Kontraindikation für das Training ist das Herzaneurysma, Arrhythmien, die sich bei körperlicher Anstrengung und schwerer Herzinsuffizienz verschlechtern.

Es ist zu beachten, dass während des Trainings Herzschmerzen, Kurzatmigkeit, Keuchen, eine Zunahme der Herzgröße, Angstzustände und depressive Störungen auftreten können. Die Herzfrequenz, der Blutdruck und das EKG des Patienten müssen kontrolliert werden, um einen zweiten Herzinfarkt zu verhindern.

Damit der Patient in einer Poliklinik rehabilitiert werden kann, muss der Patient 1-2 Funktionsklassen haben. Das Rehabilitationsprogramm in der Klinik umfasst außerdem 3-mal pro Woche physiotherapeutische Übungen, Drogentherapie, Unterricht bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten sowie die Bekämpfung von schlechten Gewohnheiten. Es ist wichtig sich an das Wandern zu erinnern!

Patienten der Gruppe mit erhöhter medizinischer Kontrolle sind Patienten mit 3-4 FC. Sie müssen sich beibringen, in der Wohnung zu warten und sich zu bewegen. Sie haben zu Hause ein eigenes Programm unter der Aufsicht eines Hausarztes und Kardiologen. Der Patient führt die Arbeit zu Hause aus, wenn möglich, Übungstherapie ab der dritten Woche und für eine Stunde Spaziergänge im Garten.

Unterschätzen Sie nicht die Arbeit eines Psychologen mit einem Patienten, da viele Patienten glauben, dass das Leben nach einem Herzinfarkt unvollständig ist. Patienten können Ängste, Angstzustände und depressive Störungen haben. Und diese Überzeugungen wirken sich sehr negativ auf die Prognose und Behandlung des Patienten aus. Es ist bewiesen, dass eine positive Einstellung auch hoffnungslosen Patienten Hoffnung gibt und die Möglichkeiten des menschlichen Körpers enorm sind!

Die Rolle der Ernährung in der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt

Die Diät-Therapie beginnt im Krankenhaus, setzt sich fort im Sanatorium und zu Hause. Sie müssen den Patienten überzeugen, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken, wenn er es tut. Normalisieren Sie das Körpergewicht und reduzieren Sie das Cholesterin und das normale Lipidprofil. Und verwenden Sie ständig lebenslang Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, sowie eine antithrombotische Therapie.

Apropos Diät, es ist erwähnenswert, dass gebratene, würzige, fetthaltige Lebensmittel aufgegeben werden müssen, die Salzmenge begrenzt wird und, wenn Sie Flüssigkeit konsumieren, sauberes Trinkwasser vorgezogen wird, anstatt Tee, Kaffee und Soda. Und natürlich missbrauchen Sie die Flüssigkeit nicht, damit die Beine nicht anschwellen. Vergessen Sie Saucen leider! Natürlich beschränken Sie sich auf die Kuchen. Versuchen Sie, fraktional zu essen, ohne den Körper zu überlasten.

Der Schwerpunkt der Diättherapie liegt auf der Bekämpfung von Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie und arterieller Hypertonie. Es ist notwendig, das Körpergewicht um nicht mehr als 3 - 5 kg pro Monat zu reduzieren. Bei jeder Diät müssen Sie einige Grundsätze beachten:

  • Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme
  • Vermeiden oder minimieren Sie die Verwendung von "schnellen Kohlenhydraten", d. H. süß
  • Begrenzen Sie fetthaltige Lebensmittel
  • Die Salzmenge sollte nicht mehr als 5 g pro Tag betragen
  • Trinken Sie nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • Es gibt wenig und wenig

Eine solche Diät sollte lebenslang eingehalten werden.

Ungefähres Tagesmenü:

  1. Erstes Frühstück: gekochtes Fleisch 50 g, Vinaigrette mit Pflanzenöl, Tee mit Magermilch 200 ml
  2. Das zweite Frühstück: Salat mit Meerkohl 150 g
  3. Mittagessen: Gemüsesuppe 250 ml, gekochtes Fleisch mit Kartoffeln 55/150
  4. Sicher für Tee: Dogrose Decoction 200, Apfel 100
  5. Abendessen: Fisch gebacken mit Gemüsebeilage 130/250 g
  6. Nachts Kefir 200 ml.

Beschäftigung und Behinderung

Patienten mit 3-4 Funktionsklassen erhalten eine Behinderungsgruppe mit vollständiger Beseitigung körperlicher Anstrengung. Patienten mit 1 - 2 FC werden normalerweise zu leichten Arbeitskräften verlegt.

Patienten nach einem Herzinfarkt sind kontraindiziert für schwere körperliche Arbeit, den täglichen und den 12-Stunden-Dienst.

Patienten nach einem Herzinfarkt werden in der Klinik mit der Diagnose einer Kardiosklerose nach dem Infarkt beobachtet. Eine Spa-Behandlung kann er nur in einem Jahr erhalten.

Zusammenfassend Für den Patienten und seine Angehörigen ist es wichtig, dass er sich nach einem Herzinfarkt auf 8 Rehabilitationspunkte konzentriert. Erstens ist es eine moderate Übung. Sie sollten sich nicht leid tun, aber es ist gefährlich, körperliche Arbeit zu leisten (zum Beispiel in Betten).

Zweitens - besondere Aufmerksamkeit für die Ernährung, wird sie zum Lebensstil und zur Verhinderung anderer Herzinfarkte. Der dritte Punkt ist, Überlastung und Stress zu vermeiden. Umgreifen Sie den Patienten mit Aufmerksamkeit und Positivem.

An vierter Stelle steht ein Psychologe. Wenn zu Beginn der Rehabilitation ein Psychologe benötigt wird, kann die Rolle eines Psychologen zu Hause von Angehörigen eines Patienten mit Herzinfarkt übernommen werden. Erstellen Sie nach einem Herzinfarkt ein Schweinchen glücklichen Lebens, Geschichten wie eine Krankheit haben das Leben eines Menschen verändert. Helfen Sie sich selbst oder Ihren Angehörigen, um unter den gegebenen Umständen den größtmöglichen Nutzen für Ihre Seele und Ihre Entwicklung zu erzielen.

Wenn vor einem Herzinfarkt Rauchen und Alkoholmissbrauch vorlagen, ist es für die Vermeidung von wiederholten Herzinfarkten unerlässlich, sich von der Sucht zu befreien. Dies kann auch zugeschrieben werden, und die Abhängigkeit von schädlichen Produkten führt zu Fettleibigkeit.

Ich musste sehen, wie geliebte Angehörige helfen, dies in die Praxis umzusetzen. Ein Verwandter half einem Patienten mit den Worten "Ja, Sie rauchen immer noch, Sie können es nicht ertragen." Dies ist natürlich besonders. Heute gibt es so viel Literatur, um die Sucht loszuwerden! Es ist wichtig zu verstehen, warum es notwendig ist, und zum Ziel zu gelangen.

Die letzten beiden Punkte - regelmäßige Medikation und ein Arztbesuch mit der geplanten Forschung. Dies ist, was der Patient, der sich um sich und seine Angehörigen kümmert, treu sein muss.

Viele Patienten, die einen Herzinfarkt hatten, betrachten dieses Ereignis als eine zweite Geburt. Die Lebensqualität zu ändern und Werte neu zu denken, hat ihr Leben besser, sauberer und bewusster gemacht.

Erholung nach einem Herzinfarkt: vom Angriff zum normalen Leben

Moderne Patienten sind gut ausgebildet, und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle suchen sie die Zusammenarbeit mit einem Arzt. Dies ist besonders deutlich, wenn lebensbedrohliche Zustände auftreten. Patienten, die ihre Gesundheit nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall leicht behandeln, überarbeiten häufig ihren Lebensstil und ihre Ernährung und beseitigen einige nicht sehr gute Gewohnheiten, um das Wiederauftreten einer akuten kardiovaskulären Erkrankung zu verhindern.

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt ist ein sehr wichtiges Maßnahmenpaket zur Verhinderung von Extremsituationen. Ziel ist die Organisation der richtigen Ernährung, ein Aktivitäts- und Ruheprogramm, eine Sanatoriumsbehandlung und eine Medikamentenprävention nach der Entlassung aus der kardiologischen Klinik. Das Interesse des Patienten ist in diesem Fall sehr wichtig, da selbst die wertvollsten Empfehlungen des Arzneimittels unwirksam sind, wenn die Person selbst nicht tagtäglich, zielgerichtet und verantwortungsbewusst ist, um sie jeden Tag auszuführen.

Herzinfarkt, der plötzlich kam

Ein Mensch lebt für sich, wie er kann und es gewohnt ist, der eine hält sich für gesund, der andere kämpft mit Angina pectoris. Und plötzlich, an einem nicht ganz schönen Tag, stoppt ein heftiger Schmerz in der Herzregion den üblichen Ablauf. "Menschen in weißen Kitteln", Sirene, Krankenhauswände... Es ist zu früh, um über das Ergebnis zu sprechen. Jeder Fall ist abhängig vom Grad der Schädigung des Herzmuskels, den Komplikationen und Folgen, vor denen Kardiologen Angst haben, Patienten und ihren Angehörigen.

Ein schwerer Infarkt mit kardiogenem Schock, Arrhythmie, Lungenödem und anderen Komplikationen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, eine Wiederbelebung und eine lange Rehabilitationsphase mit der Vermeidung aller möglichen Folgen eines Herzinfarkts:

Einige glauben, dass es eine bestimmte Anzahl von Herzinfarkten gibt, unter denen eine Person leiden kann. Dies ist natürlich nicht der Fall, da der erste Herzinfarkt so schwerwiegend sein kann, dass er der letzte ist. Oder kleine fokale Herzinfarkte, die zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung nicht so gewaltig sind, aber schwerwiegende langfristige Folgen haben. Dieser Indikator kann als individuell betrachtet werden, aber in den meisten Fällen stellt sich der dritte Herzinfarkt als letzter heraus. Daher ist es nicht ratsam, Ihr Glück zu versuchen, selbst bei früheren Herznarben (zufällig im EKG registriert).

Es ist auch unmöglich, unmissverständlich zu beantworten, wie viel sie nach einem Herzinfarkt leben, denn der erste kann tödlich sein. In anderen Fällen kann eine Person 20 Jahre nach dem MI voller Leben ohne Behinderung leben. Es hängt alles davon ab, wie das übertragene MI das hämodynamische System beeinflusst hat, welche Komplikationen und Konsequenzen es waren oder nicht und natürlich, welchen Lebensstil der Patient führt, wie er die Krankheit bekämpft, welche präventiven Maßnahmen er ergreift.

Erste Schritte nach einem Herzinfarkt: vom Bett zur Treppe

Zu den wichtigen Aspekten der komplexen Behandlung eines Myokardinfarkts gehört die Rehabilitation, die eine Reihe von medizinischen und sozialen Maßnahmen umfasst, die auf die Wiederherstellung der Gesundheit und, wenn möglich, der Arbeitsfähigkeit abzielen. Frühphysiotherapie-Kurse tragen dazu bei, dass eine Person wieder körperlich aktiv ist. Die Bewegungstherapie kann jedoch nur mit Erlaubnis eines Arztes und je nach Zustand des Patienten und dem Grad des Herzmuskelschadens gestartet werden:

  • Der durchschnittliche Schweregrad ermöglicht es Ihnen, den Unterricht für 2-3 Tage buchstäblich zu beginnen, während bei schwerem Verlauf eine Woche gewartet werden muss. Daher beginnt die Bewegungstherapie im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Physiotherapieschulers.
  • Ab etwa 4-5 Tagen kann der Patient eine Weile auf dem Bett sitzen und die Beine baumeln lassen;
  • Ab dem 7. Tag, wenn alles gut geht, ohne Komplikationen, können Sie einige Schritte in der Nähe Ihres Bettes machen.
  • Nach ein bis zwei Wochen können Sie die Station umrunden, sofern Ihr Arzt dies erlaubt hat.
  • Der Patient steht unter ständiger Kontrolle, und der Korridor kann erst ab 3 Wochen verweilen. Wenn der Staat dies zulässt, wird der Ausbilder ihm helfen, mehrere Stufen der Leiter zu meistern.
  • Die zurückgelegte Entfernung nimmt allmählich zu und nach einiger Zeit überwindet der Patient eine Entfernung von 500 bis 1000 Metern, ohne allein zu bleiben. Ein medizinischer Mitarbeiter oder ein Angehöriger ist in der Nähe, um den Zustand des Patienten zu überwachen, der anhand von Herzfrequenz und Blutdruck gemessen wird. Damit diese Indikatoren eine halbe Stunde vor dem Gang und eine halbe Stunde danach zuverlässig sind, wird der Blutdruck des Patienten gemessen und ein EKG genommen. Wenn Abweichungen auf eine Verschlechterung des Zustands hindeuten, nimmt die Patientenübung ab.

Wenn es einer Person gut geht, kann sie nach einem Myokardinfarkt in einem spezialisierten kardiologischen Sanatorium vor einer Rehabilitation in ein Rehabilitationszentrum überführt werden, wo sie unter Aufsicht von Fachärzten Physiotherapie macht, gemessene Spaziergänge (täglich 5-7 km) durchführt, diätetisches Essen erhält und mitnimmt medikamentöse Behandlung. Um den Glauben an ein glückliches Ergebnis und eine gute Zukunftsperspektive zu stärken, arbeitet ein Psychologe oder Psychotherapeut mit dem Patienten zusammen.

Dies ist die klassische Version des gesamten Behandlungskomplexes: Herzinfarkt - Krankenhaus - Sanatorium - Rückkehr zur Arbeit oder Invaliditätsgruppe. Es werden jedoch Herzattacken bei der Untersuchung einer Person festgestellt, beispielsweise bei einer medizinischen Untersuchung. Diese Menschen brauchen auch eine Behandlung und Rehabilitation, und noch mehr zur Prävention. Woher kommen diese Herzinfarkte? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, ein wenig vom Thema abzuweichen und kurz die Optionen für Herzinfarkte zu beschreiben, die das Krankenhaus und einen Kardiologen passieren können.

Es gibt einige Symptome und die Prognose ist "nicht lustig"

Asymptomatische und schwache Symptomvarianten des Myokardinfarkts, die charakteristischer für einen kleinen Infarkt sind, sind ein besonderes und ziemlich ernstes Problem. Die asymptomatische Form ist durch das völlige Fehlen von Schmerzen und anderen Symptomen jeglicher Art gekennzeichnet, daher wird der Myokardinfarkt später und zufällig erkannt (bei einem EKG - einer Narbe am Herzen).

Oft sind auch andere Infarktvarianten mit einem äußerst spärlichen, unspezifischen klinischen Bild der Grund für die späte Diagnose. Nun, wenn diese wenigen, für viele Krankheiten charakteristischen Anzeichen, den Patienten benachrichtigen und er einen Arzt aufsucht:

  1. Moderate Tachykardie;
  2. Schwäche beim Schwitzen, ausgeprägter als üblich;
  3. Senkung des Blutdrucks;
  4. Kurzfristiger Temperaturanstieg auf Subfebrile.

Im Allgemeinen kann der Patient seinen Zustand als „etwas ist falsch“ einschätzen, aber nicht in die Klinik gehen.

Solche Formen des Herzinfarkts führen meistens dazu, dass der Patient sich nirgendwohin dreht, keine Medikamente erhält, die Einschränkungen dieser Pathologie gelten nicht für ihn. Nach einiger Zeit wird der Zustand einer Person, wenn ein Elektrokardiogramm entfernt wird, als Herzinfarkt qualifiziert, der auf den Füßen getragen wird, der jedoch nicht ohne Komplikationen durchgeht, obwohl er sich etwas verzögert. Die Folgen solcher Varianten eines Herzinfarkts sind:

  • Eine Narbe, die die normale Struktur des Herzmuskels unterbricht und den Verlauf des pathologischen Prozesses im Falle eines zweiten Herzinfarkts verschlimmert;
  • Die Schwächung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels und infolgedessen niedriger Druck;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Die Möglichkeit der Aneurysmabildung;
  • Thromboembolie, weil der Patient keine spezielle Behandlung erhielt, die die Bildung von Blutgerinnseln verringert;
  • Perikarditis

Atypische Manifestationen eines Herzinfarkts erschweren die Diagnose.

Bei einem atypischen Verlauf der Erkrankung ist es schwer zu beurteilen, dass eine Person einen Herzinfarkt hat oder hat. Zum Beispiel kann es manchmal mit gastrointestinalen Störungen verwechselt werden, was als abdominales Syndrom bezeichnet wird. Natürlich ist es nicht überraschend, die Pathologie des Gastrointestinaltrakts in den folgenden klinischen Manifestationen zu vermuten:

  1. Starke Schmerzen in der epigastrischen Region;
  2. Übelkeit mit Erbrechen;
  3. Völlegefühl und Blähungen.

In solchen Fällen sind bestimmte schmerzhafte Empfindungen im Magen während der Palpation und Anspannung der Bauchmuskulatur, die auch von Schmerzen begleitet werden, noch verwirrender.

Die zerebrale Form des Herzinfarkts ist als Schlaganfall so verkleidet, dass es selbst Ärzten schwer fällt, schnell eine Diagnose zu stellen, zumal das EKG das Bild nicht verdeutlicht, da es atypisch ist und in der Dynamik häufige "falsch positive" Veränderungen hervorruft. Wie kann man einen Schlaganfall im Allgemeinen nicht vermuten, wenn seine Anzeichen deutlich sichtbar sind:

  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel;
  • Psychische Störungen;
  • Motorische und sensorische Beeinträchtigung.

Gleichzeitig ist eine Kombination aus Herzinfarkt und Schlaganfall nicht sehr häufig und höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich, aber möglich. Bei makrofokalem transmuralem Myokardinfarkt stellt man oft eine ausgeprägte Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns als Manifestation eines thromboembolischen Syndroms fest. Natürlich müssen solche Optionen nicht nur während der Behandlung, sondern auch bei der Rehabilitation berücksichtigt werden.

Video: Herzinfarkt - wie wird es behandelt?

Diät - das erste Element der Rehabilitation

Der Patient kann in jeder Nachinfarktphase zum Arzt gelangen. Eine detaillierte Untersuchung von Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, stellt sich heraus, dass viele von ihnen:

Wenn Rauchen, Alkoholkonsum irgendwie verboten (oder überredet?) Werden kann und damit die negativen Auswirkungen dieser Faktoren auf den Körper beseitigt werden, dann ist der Kampf mit Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie und arterieller Hypertonie keine Frage eines Tages. Es ist jedoch seit langem beobachtet und wissenschaftlich bewiesen, dass eine Diät in allen Fällen gleichzeitig helfen kann. Einige Ereignisse sind so erzwungen, dass sie versuchen, in kürzester Zeit abzunehmen, was keinen Nutzen bringt und es schwierig sein wird, die Ergebnisse zu behalten. 3-5 kg ​​pro Monat sind die beste Option, bei der der Körper langsam aber sicher in einen neuen Körper eindringt und sich daran gewöhnt.

Es gibt sehr viele verschiedene Diäten, aber sie haben alle allgemeine Konstruktionsprinzipien. Nachdem sie angenommen haben, ist es bereits möglich, signifikante Erfolge zu erzielen:

  • Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln.
  • Vermeiden Sie schlechte Laune mit Kohlenhydraten (essen von Süßigkeiten, Kuchen und Kuchen - so süß und lecker, sehr unerwünscht, dass es besser ist, sie überhaupt nicht zu berühren);
  • Beschränken Sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs;
  • Um solche bevorzugten Zusätze von den Hauptgerichten auszuschließen, wie Saucen, pikante Snacks, Gewürze, die einen guten Start zu einem bereits normalen Appetit ermöglichen;
  • Die Salzmenge soll 5 Gramm pro Tag bringen und diesen Wert nicht überschreiten, auch wenn sich herausstellt, dass etwas ohne es nicht so lecker ist;
  • Trinken Sie nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • Mehrere Mahlzeiten zu organisieren, damit das Hungergefühl nicht ausgeübt wird und der Magen voll ist und nicht an Hunger erinnert.

Bei übergewichtigen Menschen sollte eine Diät nach einem Herzinfarkt darauf abzielen, das Gewicht zu reduzieren, wodurch die Belastung des Herzmuskels verringert wird. Hier ist eine ungefähre Eintagesration:

  1. Erstes Frühstück: Hüttenkäse - 100 g, Kaffee (schwach) ohne Zucker, jedoch mit Milch - ein 200-ml-Glas;
  2. Das zweite Frühstück: 170 g Sauerrahmsalat aus frischem Kohl, vorzugsweise ohne Salz oder mit der geringsten Menge;
  3. Das Mittagessen besteht aus 200 ml vegetarischer Suppe, 90 g gekochtem magerem Fleisch, 50 g grünen Erbsen und 100 g Äpfeln;
  4. Als Nachmittagsjause können Sie 100 g Hüttenkäse essen und mit 180 ml Hagebuttenbouillon trinken;
  5. Es wird empfohlen, die Mahlzeit mit gekochtem Fisch (100 g) und Gemüseeintopf (125 g) zu begrenzen.
  6. In der Nacht dürfen Sie 180 Gramm Kefir trinken und 150 Gramm Roggenbrot essen.

Diese Diät enthält 1800 kcal. Natürlich handelt es sich hierbei um ein ungefähres Menü für einen Tag. Daher ist die Ernährung nach einem Herzinfarkt nicht auf die aufgeführten Produkte beschränkt, und bei Patienten mit normalem Gewicht wird die Ernährung erheblich ausgeweitet. Diät nach Myokardinfarkt, obwohl es den Verbrauch von Fetten (Tieren) und Kohlenhydraten (unraffiniert und raffiniert) einschränkt, sie jedoch nur unter bestimmten Umständen ausschließt, um einer Person die Möglichkeit zu geben, übermäßiges Gewicht loszuwerden.

Bei Patienten ohne Übergewicht ist alles einfacher, sie legen eine Diät mit einer täglichen Kalorie von 2500 bis 3000 kcal fest. Der Verbrauch von Fetten (Tieren) und Kohlenhydraten (unraffiniert und raffiniert) ist begrenzt. Die Tagesration ist in 4-5 Empfänge unterteilt. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, Tage zu fasten. Essen Sie beispielsweise an einem Tag 1,5 kg Äpfel und sonst nichts. Oder 2 kg frische Gurken. Wenn jemand keinen Tag ohne Fleisch leben kann, werden an einem Fastentag auch 600 g mageres Fleisch mit Gemüsebeilage (frischer Kohl, grüne Erbsen) abgezogen.

Eine Erweiterung der Ernährung sollte auch nicht wörtlich genommen werden: Wenn Sie nach einem Herzinfarkt Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Milchprodukte im Allgemeinen ohne Einschränkungen essen können, ist es nicht empfehlenswert, süßes Gebäck, fetthaltige Würste, geräucherte Speisen, gebratene und würzige Gerichte zu sich zu nehmen.

Alkohol, ob armenischer Weinbrand oder französischer Wein, wird nicht für Patienten mit Herzinfarkt empfohlen. Man darf nicht vergessen, dass jedes alkoholische Getränk die Herzfrequenz erhöht (daher Tachykardie) und außerdem den Appetit erhöht, dass der Genesungsprozess völlig nutzlos ist, da dies eine zusätzliche Belastung ist, wenn auch eine Nahrungszufuhr.

Nach der Entlassung - ins Sanatorium

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen hängt davon ab, zu welcher Funktionsklasse (1, 2, 3, 4) der Patient gehört. Daher unterscheiden sich Ansatz und Methoden.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ruft der Patient, der einer oder zwei Funktionsklassen zugeordnet ist, am nächsten Tag das Haus eines Kardiologen an, der einen Plan für weitere Rehabilitationsmaßnahmen erstellt. In der Regel erhält der Patient eine vierwöchige Beobachtung durch das medizinische Personal im kardiologischen Sanatorium, bei der er sich um nichts zu kümmern braucht. Er muss lediglich ein genehmigtes Programm durchführen, das zusätzlich zur Diättherapie Folgendes umfasst:

  • Dosierte körperliche Anstrengung;
  • Psychotherapie;
  • Medikamentöse Behandlung.

Das Programm zur körperlichen Rehabilitation basiert auf einer Klassifizierung, die die folgenden Kategorien umfasst:

  1. Die Schwere des Patienten;
  2. Der Schweregrad der koronaren Insuffizienz;
  3. Das Vorhandensein von Komplikationen, Konsequenzen und verwandten Syndromen und Krankheiten;
  4. Die Art des übertragenen Herzinfarkts (transmural oder nicht-transmural).

Nach der Bestimmung der individuellen Belastbarkeitstoleranz (veloergometrischer Test) erhält der Patient die optimalen körperlichen Trainingsdosen, um die Funktionalität des Herzmuskels zu erhöhen und die Ernährung des Herzmuskels durch Stimulierung der Stoffwechselprozesse in seinen Zellen zu verbessern.

Kontraindikationen für die Ernennung der Ausbildung sind:

  • Herz Aneurysma;
  • Schwere Herzinsuffizienz;
  • Arten von Arrhythmien, die auf körperliche Anstrengung reagieren, indem sie Rhythmusstörungen verschlimmern.

Das körperliche Training wird unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Ziel ist es, einen wiederholten Herzinfarkt zu verhindern und die Lebenserwartung zu erhöhen. Gleichzeitig können sie jedoch nicht den plötzlichen Tod in ferner Zukunft verhindern.

Neben der dosierten Belastung umfasst die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt Methoden wie Physiotherapie (Gymnastik), Massage, Gesundheitspfad (dosiertes Gehen).

Wenn man jedoch vom Training des Patienten spricht, ist zu beachten, dass diese nicht immer reibungslos ablaufen. In der Erholungsphase können Arzt und Patient auf bestimmte Symptomenkomplexe treffen, die für Genesende charakteristisch sind:

  1. Kardio-Schmerz-Syndrom, zu dem aufgrund von Osteochondrose der Brustwirbelsäule Kardialgien hinzugefügt werden;
  2. Anzeichen von Herzversagen, manifestiert durch Tachykardie, Zunahme der Herzgröße, Atemnot, feuchte Rassel, Hepatomegalie;
  3. Syndrom der allgemeinen Entleerung des Körpers des Patienten (Schwäche, Schmerzen in den unteren Gliedmaßen beim Gehen, verringerte Muskelkraft, Schwindel);
  4. Neurotische Störungen, seit Patienten die Frage stellen "Wie soll man nach einem Myokardinfarkt leben?", Neigen dazu, in Angstzustände zu fallen, beginnen Angst um ihre Familie zu bekommen und Schmerzen für einen zweiten Herzinfarkt zu nehmen. Natürlich benötigen solche Patienten die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Darüber hinaus erhalten Genesende eine gerinnungshemmende Therapie, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, Statine zur Normalisierung des Lipidspektrums, Antiarrhythmika und andere symptomatische Behandlungen.

Rehabilitation in der Klinik am Wohnort

Eine solche Rehabilitation ist nur für Patienten mit Grad 1 und 2 nach einem vierwöchigen Aufenthalt in einem Sanatorium angezeigt. Der Patient wird gründlich untersucht, was in seinem ambulanten Ausweis festgehalten wird, seine Fortschritte beim körperlichen Training, die Leistungsfähigkeit (körperlich) und die Reaktion auf Medikamente werden dort ebenfalls aufgezeichnet. In Übereinstimmung mit diesen Indikatoren wird dem Genesenden ein individuelles Programm zur Steigerung der körperlichen Aktivität, der psychologischen Rehabilitation und der medikamentösen Behandlung vorgeschrieben, das Folgendes umfasst:

  • Therapeutische Gymnastik unter Kontrolle des Pulses und des Elektrokardiogramms, die dreimal wöchentlich in der Turnhalle in 4 Modi abgehalten wird (Sparing, Sparing-Training, Coaching, Intensivtraining);
  • Individuell ausgewählte medikamentöse Therapie;
  • Unterricht bei einem Psychotherapeuten;
  • Bekämpfung schlechter Gewohnheiten und anderer Risikofaktoren (Adipositas, arterieller Hypertonie usw.).

Verlässt den täglichen Trainingspatienten nicht zu Hause (zu Fuß, besser mit Schrittzähler, Gymnastik), vergisst jedoch nicht die Selbstkontrolle und wechselt die Last mit dem Rest ab.

Video: Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt

Erweiterte medizinische Überwachungsgruppe

Bei den Patienten, die der 3. und 4. Funktionsklasse zugeordnet sind, wird ihre Rehabilitation nach einem anderen Programm durchgeführt, dessen Zweck darin besteht, ein solches Maß an körperlicher Aktivität bereitzustellen, so dass der Patient sich selbst etwas erhalten und eine kleine Menge an Hausarbeit verrichten kann. Bei einer Qualifizierung tut dies jedoch der Patient nicht beschränkt auf intellektuelle Arbeit zu Hause.

Solche Patienten sind zu Hause, aber unter der Aufsicht eines Therapeuten und eines Kardiologen werden alle Rehabilitationsmaßnahmen auch zu Hause durchgeführt, da der Zustand des Patienten keine hohe körperliche Aktivität zulässt. Die Patientin leistet im Alltag barrierefreie Arbeit, geht ab der zweiten Woche nach der Entlassung in der Wohnung umher, und ab der dritten Woche beginnt sie langsam mit der Therapie und geht eine Stunde lang auf dem Hof. Der Arzt erlaubt ihm, die Treppe in einem sehr langsamen Tempo und nur innerhalb eines Marsches zu erklimmen.

Wenn vor der Krankheit morgendliche Übungen für den Patienten üblich waren, dann darf er es erst ab der vierten Woche und nur noch 10 Minuten (weniger ist möglich, mehr ist unmöglich). Außerdem darf der Patient 1 Stockwerk hochklettern, jedoch sehr langsam.

Diese Patientengruppe erfordert sowohl Selbstkontrolle als auch besondere medizinische Kontrolle, da bei geringster Anstrengung in jedem Moment die Gefahr eines Angina-Anfalls, erhöhter Blutdruck, Dyspnoe, schwerer Tachykardie oder eines starken Ermüdungsgefühls besteht, das die Grundlage für die Verringerung der körperlichen Aktivität darstellt.

Der Komplex aus Drogen, psychologischer Unterstützung, Massage- und Bewegungstherapie-Patienten 3 und 4 der Funktionsklasse ist ebenfalls zu Hause.

Die Psyche braucht auch eine Rehabilitation

Nachdem ein solcher Schock überlebt hat, kann ein Mensch ihn nicht lange vergessen, stellt sich und andere vor die Frage, wie er nach einem Herzinfarkt leben soll. Er glaubt, dass er jetzt nichts tun kann und daher anfällig für depressive Verstimmungen ist. Die Ängste des Patienten sind völlig natürlich und verständlich, daher benötigt die Person psychologische Unterstützung und Rehabilitation, obwohl hier alles individuell ist: Einige lösen das Problem sehr schnell, passen sich an neue Bedingungen an, andere haben manchmal ein halbes Jahr, um die veränderte Situation zu akzeptieren. Die Aufgabe der Psychotherapie ist es, pathologische Veränderungen in der Persönlichkeit und die Entwicklung der Neurose zu verhindern. Angehörige können aus folgenden Gründen einen Verdacht auf neurotische Fehlanpassung haben:

  1. Reizbarkeit;
  2. Die Instabilität der Stimmung (es scheint sich beruhigt zu haben und tauchte nach kurzer Zeit wieder in dunkle Gedanken ein);
  3. Unvollständiger Schlaf;
  4. Phobien verschiedener Art (der Patient hört seinem Herzen zu, hat Angst, allein zu sein, geht nicht ohne Begleitung gehen).

Denn hypochondriales Verhalten ist gekennzeichnet durch "Flucht zur Krankheit". Der Patient ist sich sicher, dass das Leben nach einem Herzinfarkt kein Leben ist, die Krankheit ist nicht heilbar, dass die Ärzte nicht alles bemerken, deshalb ruft er selbst einen Krankenwagen ohne Grund an und verlangt zusätzliche Untersuchung und Behandlung.

Eine besondere Gruppe von Patienten sind noch keine alten Männer, die vor der Krankheit sexuell aktiv sind. Sie machen sich Sorgen und versuchen herauszufinden, ob nach einem Herzinfarkt Sex möglich ist und ob die Erkrankung die sexuellen Funktionen beeinträchtigt hat, da sie einige Störungen an sich bemerken (vermindertes sexuelles Verlangen, spontane Erektionen, sexuelle Schwäche). Die ständigen Überlegungen zu diesem Thema und die Erfahrungen im Intimleben verschlimmern natürlich die Situation und tragen zur Entwicklung des Hypochondrie-Syndroms bei.

In der Zwischenzeit ist Sex nach einem Herzinfarkt nicht nur möglich, sondern notwendig, da er positive Emotionen hervorruft. Wenn diesbezüglich Probleme auftreten, wird der Patient zusätzlich behandelt (Psychotherapie, autogenes Training, psychopharmakologische Korrektur).

Um die Entstehung von psychischen Störungen und andere Folgen eines Herzinfarkts zu verhindern, wurden spezielle Schulen für Patienten und deren Angehörige geschaffen, die lernen, wie sie sich nach einer Krankheit verhalten, wie sie sich an eine neue Situation anpassen und so schnell wie möglich wieder arbeiten können. Es besteht kein Zweifel, dass die Behauptung, dass die Arbeitskraft als der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche geistige Rehabilitation angesehen wird, daher umso eher ist, je früher der Patient in die Arbeit eintaucht, desto eher tritt er in die gewohnte Brunft ein.

Beschäftigungs- oder Behindertengruppe

Behindertengruppen mit vollständigem Ausschluss von körperlicher Anstrengung werden von Patienten der 3. und 4. Klasse empfangen, während Patienten der 1. und 2. Klasse als körperlich bedingt anerkannt werden, jedoch mit einigen Einschränkungen (wenn nötig, müssen sie auf leichte Arbeit übertragen werden). Es gibt eine Liste von Berufen, die nach einem Herzinfarkt kontraindiziert sind. Natürlich hängt dies in erster Linie mit schwerer körperlicher Arbeit, Nachtschicht, täglichem und zwölfstündigem Dienst, Arbeit mit psychoemotionalem Stress zusammen oder erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.

Hilft bei der Beschäftigung und löst alle Probleme Eine spezielle Ärztekommission, die mit den Arbeitsbedingungen vertraut ist, untersucht das Vorhandensein von Restwirkungen und Komplikationen sowie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Infarktrisikos. Wenn es Kontraindikationen für diese oder jene Arbeit gibt, wird der Patient naturgemäß entsprechend seinen Fähigkeiten eingesetzt oder eine Gruppe von Behinderungen zugewiesen (abhängig von der Erkrankung).

Nach einem Herzinfarkt wird der Patient in der Klinik am Wohnort mit der Diagnose einer Kardiosklerose nach dem Infarkt beobachtet. Er kann eine Spa-Behandlung erhalten (nicht zu verwechseln mit dem Sanatorium, das nach der Entlassung ernannt wird!) In einem Jahr. Und es ist besser, wenn es sich um Resorts mit einem dem Patienten bekannten Klima handelt, da Sonne, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck auch die Herztätigkeit beeinflussen, jedoch nicht immer positiv.