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Diabetischer Fuß Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetischer Fußbrand, wenn eine Amputation erforderlich ist? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Syndrom tritt als späte Komplikation des Diabetes mellitus auf, wenn ein längerer Anstieg der Glukosemenge im Blut eine schädliche Wirkung auf große Gefäße (Makroangiopathie) und kleine Gefäße (Mikroangiopathie), Nervengewebe, Muskel-Skelett-Gewebe hat. Daher sind bei Diabetes mellitus viele Organe und Systeme betroffen. Außerdem werden die unteren Gliedmaßen und insbesondere die Füße und Knöchel aufgrund ihrer Entfernung vom Herzen weniger mit Blut versorgt. Bei längerer Einwirkung erhöhter Zuckerspiegel auf die Nervenenden der unteren Extremitäten tritt diabetische Neuropathie auf. Neuropathie führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit - in diesem Fall werden kleine Schäden an der Haut der Füße vom Patienten nicht wahrgenommen und heilen sehr langsam ab. Außerdem haben die Beine beim Gehen eine große Belastung, was eine schnelle Heilung verhindert.

Arten von diabetischen Füßen

Es gibt drei Formen des Syndroms:

1. Neuropathische Form

2. Ischämische Form

3. gemischte Form

In der neuropathischen Form überwiegt die Schädigung des Nervengewebes, in ischämischer Form die Durchblutung. Bei gemischter Form gibt es Manifestationen sowie neuropathische und ischämische Formen.

Zunächst machen sich die Patienten Sorgen über Schmerzen in den Endabschnitten der Füße, die sich im Ruhezustand verschlechtern und bei Bewegung nachlassen können. Andere Anzeichen einer Schädigung des Nervengewebes sind ebenfalls charakteristisch - Taubheit, Brennen oder Abkühlen der Füße, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln). Tiefe Gewebeschäden, die sich aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung entwickeln, wird durch schlecht heilende Geschwüre, infektiöse Läsionen und Gangrän dargestellt.

Anzeichen eines diabetischen Fußes

Veränderungen an den Füßen, die das Risiko einer tiefen Beschädigung erhöhen können, werden auch als "geringfügige Probleme" der Füße bezeichnet. Obwohl es sich nicht um schwere Läsionen handelt, sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

Eingewachsener Nagel: Durch unsachgemäßes Trimmen werden die Ecken des Nagels in das nahegelegene Gewebe eingetaucht, was zu Schmerzen und Eiter führt. Wenden Sie sich bei einer Entzündung an einen Chirurgen, der die Kante der Nagelplatte entfernt.

Verdunkelung des Nagels - die Ursache können subkutane Blutungen sein, meistens aufgrund des Drucks von verkrampften Schuhen. Hämorrhagie ist nicht immer gegeben, kann aber immer noch Eiter verursachen, wenn sie sich nicht selbst aufgelöst hat. In diesem Fall sollten Sie aufhören, Schuhe zu tragen, die zu Blutungen führen. Bei Beschwörung - den Chirurgen verständigen.

Pilzverletzung der Nägel - die Nägel werden dicker als üblich, ihre Farbe ändert sich, die Transparenz verschwindet. Ein verdickter Nagel kann entweder auf den benachbarten Finger drücken oder aufgrund des Drucks des darunterliegenden Schuhs kann sich auch Eiter entwickeln. Es ist notwendig, sich an einen Dermatologen zu wenden - er wird die Diagnose bestätigen und die Behandlung mit Hilfe einer Laboruntersuchung des Schabens vorschreiben.

Körner und Körner - sie entwickeln häufig auch Blutungen und Eiter. Hühner sollten mit Bimsstein entfernt werden, ohne in heißem Wasser zu dämpfen und keine Klebstoffe und Weichmacher zu verwenden. Es ist besser, Schuhe zu wechseln und orthopädische Einlagen mit Hilfe eines Orthopäden aufzunehmen.

Hautschnitte beim Abschneiden von Nägeln - sind auf eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen, außerdem schaffen es Menschen mit Übergewicht oder Sehschwäche nicht immer, die Nägel richtig zu schneiden. An der Schnittstelle kann sich leicht ein Geschwür bilden. Die Wunde muss mit einem antimikrobiellen Mittel gespült und ein steriler Verband angelegt werden. Versuchen Sie, die Nägel richtig zu schneiden - schneiden Sie nicht an der Wurzel ab, sondern lassen Sie 1 mm. Bei Sehschwäche oder Übergewicht ist es besser, Angehörige um Hilfe zu bitten.

Fersenrisse - am häufigsten beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit offener Ferse vor dem Hintergrund trockener Haut. Risse eitern leicht und können zu diabetischen Geschwüren werden. Harnstoffhaltige Cremes und Salben sind am besten, um die trockene Haut der Fersen (Balsamed, Callusan, Fersencreme, Diacrem usw.) zu entfernen. Außerdem ist es notwendig, die Fersen während des Waschens mit Bimsstein zu behandeln. Tragen Sie immer Schuhe mit geschlossenem Rücken. Wenn die Risse tief werden und bluten, wenden Sie sich an das Büro oder die Mitte des Diabetikfußes.

Pilz der Fußhaut - kann in Kombination mit Trockenheit und Abschälen der Haut zum Reißen führen. Risse können sich entzünden und zu einem diabetischen Geschwür werden. Wie bei Nagelpilzinfektionen sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden.

Deformationen der Füße in Form eines vergrößerten Daumenknochens, hammelförmige Finger (der Finger ist im ersten Gelenk gebogen) - führen zur Bildung von Hühnern an den hervorstehenden Teilen. In diesem Fall erfolgt die Auswahl und das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlagen und anderen Mitteln, die den Druck auf die Haut beseitigen.

Diabetischer Fußbrand

Diabetische Gangrän ist die schwerste Form eines diabetischen Fußes. Sie entwickelt sich, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen im Fuß- und Unterschenkelbereich verbunden ist. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Folgen einschließlich des Todes des Patienten. Bis heute ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Weitere Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Entfernung von Intoxikationen. Daher ist es sehr wichtig, den "diabetischen Fuß" unverzüglich zu behandeln, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern.

Prävention des diabetischen Fußes

Die Grundlage der Prävention des "diabetischen Fußes" ist die Behandlung von Diabetes als Hauptkrankheit. Es ist am besten, wenn der Zuckerspiegel sich der Norm nähert - nicht höher als 6,5 mmol / l. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, die Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes für die Medikation strikt zu befolgen, und zwar häufig zur Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist auch notwendig, den Arzt rechtzeitig aufzusuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Medikamente zu überarbeiten und zu ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Komplikationen bei Diabetes mellitus spielt auch die Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit, die durch die Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird - nicht höher als 130/80 mm. Hg Art., Der Cholesterinspiegel im Blut ist nicht höher als 4,5 mmol / l, die vollständige Rauchverbot.

Die Fußpflege bei Diabetes unterscheidet sich von den üblichen Hygienemaßnahmen bei Menschen ohne Diabetes. Diese Regeln berücksichtigen die Tatsache, dass die Empfindlichkeit der Füße bei Diabetes mellitus reduziert ist und jeder, auch der kleinste Schaden, zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Gymnastik für Füße, Massage und Selbstmassage - hilft, Schmerzen zu lindern und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Ein Beispiel für Gymnastikübungen für die Füße:
1) Socken an sich selbst und alleine tragen.
2) Verdünnung und Reduktion der Füße.
3) Zirkulationsdrehungen der Füße nach rechts und links.
4) Drücken Sie die Zehen in "Nocken" und strecken Sie sie.
Für Massage und Selbstmassage kneten statt reiben.

Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol, die Kontrolle von Übergewicht zu stärken, ist für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

Was sollte eine Fußpflege für Diabetes sein?

1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

2. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalintervalle nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

3. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, ein Familienmitglied darum zu bitten.

4. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand geprüft werden und darf nicht zu heiß sein.

5. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Verletzungen zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.

6. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe und vermeiden Sie enge Gummibänder und verdammte Socken.

7. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Füßen sitzen, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblicher Verformung des Fußes benötigen Sie speziell angefertigte orthopädische Schuhe. Straßenschuhe können nicht mit nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.

8. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "grüne Farbe" - sie haben bräunende Eigenschaften. Schürfwunden, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - besser mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung behandeln und einen sterilen Verband auftragen.

9. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weicher machen. Entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.

10. Schneiden Sie die Nägel nur gerade ab, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.

11. Bei trockener Haut des Fußes muss täglich mit einer Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden. Die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balsamed, Callusan usw.) verwenden.

12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Rauchen das Amputationsrisiko um das 2,5-fache erhöhen.

Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für diejenigen, die verschiedene Deformitäten der Füße haben. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms um den Faktor 2-3 reduzieren.

Einige Anzeichen von Schuhen für einen Patienten mit Diabetes:

1. Nahtlose oder minimale Anzahl von Nähten.
2. Die Breite des Schuhs sollte nicht geringer sein als die Breite des Fußes.
3. Die Lautstärke sollte mit Schnürsenkeln oder "Klettverschluss" eingestellt werden.
4. Biegbare harte Laufsohle mit Rolle.
5. Das Material der Oberseite und des Futters sollte elastisch sein.
6. Das Schuhwerk sollte zusätzliches Volumen haben, um eine orthopädische Einlegesohle einbetten zu können.
7. Die Vorderkante der Ferse sollte abgeschrägt sein.
8. Dickes und weiches Fußbett mindestens 1 cm dick.
9. Bei Deformitäten des Fußes - Es wird empfohlen, ein einzelnes Paar Einlagen zu fertigen, dessen Lebensdauer 6-12 Monate beträgt.

Beim Kaufen und Tragen von Schuhen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

1. Kaufen Sie Schuhe vorzugsweise nachmittags - um diese Zeit schwellen Sie an und Sie können die Größe genauer bestimmen
2. Schuhe sind besser zu kaufen, weich, breit, bequem und gut anliegend, aus natürlichen Materialien. Es sollte beim ersten Anlegen keine Beschwerden verursachen, der Fuß sollte nicht festgeklemmt werden.
3. Wenn die Empfindlichkeit verringert ist, ist es besser, einen Fußabdruck zum Anpassen zu verwenden (setzen Sie dazu Ihren Fuß auf ein Blatt dickes Papier oder Karton, schneiden Sie herum und schneiden Sie den Druck ab). Eine solche Einlage muss in die Schuhe eingeführt werden - wenn sie sich um die Kanten biegt, werden die Schuhe quetschen und Schmerzen verursachen oder Hühneraugen verursachen.
4. Schnüren Sie die Schuhe richtig - parallel und nicht quer.
5. Tragen Sie niemals Schuhe ohne Socken.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die qualifizierteste Hilfe wird von Chirurgen in den Büros und Zentren des Diabetischen Fußes geleistet. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein spezialisiertes Büro für "Diabetikerfuß" zu kontaktieren, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie die schwersten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindern.

Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie einen Defekt an der Haut des Fußes feststellen. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "grüne Farbe" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie die Heilung aufgrund von Bräunungseigenschaften verlangsamen können. Es ist wichtig, moderne Verbandsmittel zu verwenden, die im Gegensatz zu der weit verbreiteten Gaze nicht an der Wunde kleben. Wunden müssen regelmäßig behandelt und nicht lebensfähige Gewebe entfernt werden. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, meistens alle 3-15 Tage. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz von Geschwüren vor der Belastung beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladevorrichtungen angewendet (ein Polubashmak, ein Entladeboot).

Wenn die Ursache des Geschwürs oder Defekts die Durchblutung beeinträchtigt, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Arterien der Beine durchgeführt (Bypass-Operation, Ballonangioplastie).

Wie vermeide ich eine Operation bei „diabetischem Fuß“?

Ungefähr 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms werden leider auf Amputationen zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird. Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Sie müssen sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und diese bei Problemen kontaktieren. Ein erhöhtes Amputationsrisiko besteht bei Erkrankungen wie Osteomyelitis (Knochengewebsausscheidung) und Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Sind Antibiotika bei der Behandlung des diabetischen Fußes erforderlich?

Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt. Allerdings bestimmt nur der Arzt die Dauer der Anwendung, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (die gleichzeitig auf verschiedene Arten von Mikroorganismen wirken). Für die richtige Wahl ist es jedoch notwendig, auf die Bestimmung der Empfindlichkeit der aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben gegen Antibiotika zuzugreifen.

Soll ich die Salbe bei der Behandlung eines diabetischen Fußes verwenden?

Aufgrund ihrer Eigenschaften können Salben ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Abfluss der Abgabe aus der Wunde behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel gegen das diabetische Fußsyndrom. Die beste Wirkung erzielen Verbände der neuen Generation - Servietten mit erhöhter Saugfähigkeit, mit antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme, um Wunden aufzufüllen. In jedem Fall sollte die Wahl einer Verbandvorrichtung und der Mittel zur Behandlung von Wunden nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Behandlung von diabetischen Fußmedizinern.

In der Volksmedizin zur Behandlung des "diabetischen Fußes" verwenden Sie Blaubeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie irgendwelche Mittel der traditionellen Medizin anwenden.

Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung, Foto

Diabetischer Fuß - eine Komplikation, deren Anstoß eine Kombination von Krankheiten ist, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln. In 90% der Fälle manifestiert sich der diabetische Fuß bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die 15 bis 20 Jahre an Diabetes leiden.

Infolge der Tatsache, dass bei Diabetes das Gewebe des Patienten und dann die unteren Gliedmaßen beginnen, seine Empfindlichkeit zu verlieren, bleiben jegliche Wunde, ein Riss in der Haut und eine Haushaltsverbrennung unsichtbar. Bei diesen Wunden kommt es zu einer Infektion, die immer mehr Haut-, Muskel- und Knochengewebe befällt, wodurch ein diabetischer Fuß entsteht.

Wie entwickelt sich die VTS?

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Eine Infektion, die normalerweise immer die ersten beiden Faktoren begleitet.

Das Vorherrschen bestimmter Verletzungen: Ob das klinische Bild der Neuropathie oder die Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, sind 3 Formen des pathologischen Prozesses. So emittiere:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifikation der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von VTS wird als Abnahme der Leitfähigkeit der Nervenimpulse in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie als Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Schwingung, Haptik, Wärme) angesehen. Neuropathie als Zeichen des diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten: diabetisches Fußulkus, Osteoarthropathie mit Bildung des Charcot-Gelenks, neuropathisches Ödem.
  2. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.
  3. Eine ischämische Varietät, die sich als Folge arteriosklerotischer Veränderungen in den Wänden der arteriellen Gefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind seltener, außer zu Beginn des Prozesses. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht ohne Beteiligung auskommen und umgekehrt - Neuropathie wird früher oder später Gefäße einschließen, an denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Symptome eines diabetischen Fußes

Patienten mit Diabetes müssen den Zustand der Füße überwachen und rechtzeitig die Anzeichen des Anfangsstadiums des diabetischen Fußes bemerken. Taubheit, Kribbeln, Brennen, "Gänsehaut" sind Vorläufer für die Entwicklung der Pathologie.

Anzeichen für die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms, die beachtet werden müssen und sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Hautveränderungen, die lange Zeit nicht heilen, eitern;
  • Haut- und Nagelschäden an der Pilzinfektion;
  • eingewachsene Nagelplatte in die Haut;
  • Änderung der Nagelfarbe oder Verdunkelung;
  • Schwielen, Hautreizung durch Schuhe, Natoptysh;
  • Risse in der Haut der Fersen und Ekzem zwischen den Fingern;
  • Verformung des Fußes (Krümmung der Finger, Zunahme des Knochens am großen Zeh).

Wie sieht ein diabetischer Fuß aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie die Krankheit an den Beinen im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium ist.

Komplikationen

Diabetischer Fuß kann kompliziert sein:

  1. Nekrose (Tod) von Geweben - die Ursache der Nekrose ist in der Regel die Ausbreitung einer pyogenen Infektion, aber Blutversorgung und Innervation von Geweben können zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.
  2. Die Bildung von Geschwüren - ihre Tiefe und Schwere der Weichteile können sehr unterschiedlich sein.
  3. Pathologische Knochenfraktur - Eine pathologische Fraktur tritt als Folge einer Verletzung der normalen Knochenstärke auf, wenn sie Belastungen ausgesetzt wird, die normalerweise nicht zu Schäden führen.
  4. Fußdeformitäten - Flexionskontrakturen der Finger (Finger in gekrümmter, gekrümmter Position fixiert), Muskelatrophie (Verringerung der Größe und Muskelkraft), Deformität des Fußgewölbes mit Verletzung der Dämpfungsfunktion.
  5. Osteomyelitis ist eine purulent-nekrotische Läsion des Knochengewebes, die sich als Folge der Ausbreitung einer Infektion durch bestehende Geschwüre entwickelt.
  6. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn pyogene Mikroorganismen und ihre Toxine in den Blutkreislauf gelangen.

Diabetische Fußbehandlung

Im Falle der Entwicklung eines diabetischen Fußes sollte eine umfassende Behandlung erfolgen, die nicht nur die Beseitigung der klinischen Manifestationen der betroffenen Extremität umfasst, sondern auch die Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung dieser Komplikation (dh der Behandlung von Diabetes) führte.

Die Behandlung der neuropathischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung des Blutzuckers;
  • den Rest des Fußes sicherstellen;
  • chirurgische Entfernung des gesamten toten Gewebes im Wundbereich;
  • Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • Nutzung moderner Ankleideeinrichtungen.

Die Behandlung der ischämischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung von Zucker und Cholesterin im Blut;
  • Raucherentwöhnung;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Verringerung der Blutviskosität (Aspirin, Heparin);
  • chirurgische Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität;
  • Antibiotika

Amputation ist auch eine Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Indikationen für eine Amputation sind eine eitrige Fusion der Fußknochen, eine kritische Abnahme der Blutversorgung des Gewebes.

In Russland werden am häufigsten hohe Amputationen durchgeführt. Eine Operation am mittleren oder oberen Drittel des Oberschenkels ist eine der häufigsten. Nach solchen Eingriffen gilt der Patient als behindert. Sich selbst im Alltag zu dienen und noch mehr zu arbeiten, wird extrem schwierig. Daher steht Prävention im Kampf gegen das diabetische Fußsyndrom an erster Stelle.

Neue Behandlungen

In der Welt werden ständig neue Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms untersucht. Das Hauptziel der Forschung besteht darin, effizientere und schnellere Methoden zur Wundheilung zu erhalten, die als Folge der Krankheit auftreten. Neue Methoden reduzieren den Bedarf an Extremitätenamputationen erheblich, was bei dieser Krankheit so groß ist.

In Deutschland wurde bereits eine Reihe von Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes untersucht und in die Praxis umgesetzt. Basierend auf verschiedenen klinischen Studien und Approbationen wurden neue Therapien von der globalen medizinischen Community als vielversprechend bewertet.

Dazu gehören:

  • Methode der extrakorporalen Stoßwellentherapie;
  • Wachstumsfaktor-Therapie;
  • Behandlung mit Stammzellen;
  • Plasma-Jet-Therapie;
  • Bio-mechanisches Verfahren;

Wie vermeide ich eine Operation bei „diabetischem Fuß“?

Ungefähr 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms werden leider auf Amputationen zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird.

Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Sie müssen sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und diese bei Problemen kontaktieren. Ein erhöhtes Amputationsrisiko besteht bei Erkrankungen wie Osteomyelitis (Knochengewebsausscheidung) und Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Orthopädische Schuhe für Diabetikerfuß

Das Tragen spezieller orthopädischer Schuhe ist eine der Hauptstufen der Prävention und Behandlung des diabetischen Fußes. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass normale Schuhe für gesunde Menschen gemacht werden, die keine gestörte Blutversorgung und / oder Innervation der Füße und Beine haben. Wenn ein Patient mit einem diabetischen Fuß den gleichen Schuh trägt, kann dies zu einer schnelleren Entwicklung von Geschwüren führen.

Die Hauptmerkmale von orthopädischen Schuhen sind:

  1. Passender Fuß des Patienten. Beim Kauf von normalen Schuhen ist es schwierig, sofort die richtige Größe zu finden. Außerdem können neue Schuhe aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur an der Fersensehne, den Knöcheln und den Daumen „reiben“ oder „quetschen“ Bei Patienten mit diabetischem Fuß sind solche Phänomene nicht akzeptabel. Daher sollten die für sie angefertigten Schuhe idealerweise für alle Fußformen und -deformitäten geeignet sein.
  2. Das Fehlen von Unregelmäßigkeiten auf der Innenfläche des Schuhs. Auf der Innenseite von Schuhen oder Turnschuhen können Nähte, Gewebevorsprünge oder andere Defekte vorhanden sein, die die Haut eines Patienten mit einem diabetischen Fuß verletzen können. Aus diesem Grund sollte die Innenfläche von orthopädischen Schuhen vollkommen eben und glatt sein.
  3. Rocker-Außensohle. Unter normalen Bedingungen wird die Belastung während des Gehens abwechselnd auf Ferse und Fuß verteilt, während die Muskeln des Fußgewölbes verwendet werden, wodurch die Belastung der einzelnen Teile verringert wird. Beim diabetischen Fuß sind diese Muskeln normalerweise betroffen, was dazu führt, dass sich der mittlere Teil des Fußes (normalerweise nach oben gekrümmt) aufrichtet und seine Dämpfungseigenschaften verliert. Die Wippensohle ist eine starre Platte, deren innerer (dem Fuß zugewandter) Teil flach ist (normalerweise an die Form des Fußes des Patienten angepasst), und der äußere hat eine leicht gerundete Oberfläche und eine erhabene Zehe. Dadurch „rollt“ der Fuß des Patienten während des Gehens von der Ferse nach vorne und die Belastung wird mehrmals reduziert.
  4. Mangel an einer harten Socke. In fast allen normalen Schuhen besteht der obere Teil der Zehe aus hartem Material, das sich beim Gehen biegt und gegen den oberen Teil der Zehen oder Füße drückt. In einigen Fällen kann dies sogar bei gesunden Personen zum Auftreten von Hühneraugen oder schmerzhaften Empfindungen führen, und bei einem Patienten mit diabetischem Fuß führen solche Schuhe sicherlich zu Ulzerationen. Aus diesem Grund werden die oberen Oberteile von orthopädischen Schuhen immer aus weichen Materialien hergestellt.

Orthopädische Schuhe werden jeweils einzeln angefertigt, nachdem die Fußparameter des Patienten ausgewertet und gemessen wurden.

Mit diabetischem Fuß können Sie Folgendes ausführen:

  1. Übung 1. Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzend, die Beine nach unten und zusammen. Biegen und lösen Sie die Zehen abwechselnd fünf bis zehn Mal, zuerst an einem Bein und dann am anderen.
  2. Übung 2. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie zunächst Ihre Zehen für 5 bis 10 Sekunden an und halten Sie dabei die Ferse auf den Boden gedrückt. Dann sollten die Finger gesenkt und die Ferse angehoben werden (auch für 5 - 10 Sekunden). Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 Mal.
  3. Übung 3. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie ein Bein 5 bis 10 cm über den Boden und beginnen Sie, kreisförmige Bewegungen mit dem Fuß auszuführen, zuerst in eine Richtung (3-5 Mal) und dann in die andere. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  4. Übung 4. Die Ausgangsposition ist gleich. Zuerst sollten Sie ein Bein im Knie strecken und dann im Knöchelgelenk beugen, indem Sie versuchen, die Zehen so tief wie möglich zu ziehen. Halten Sie das Bein 5 - 10 Sekunden lang in dieser Position, senken Sie es dann ab und wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
  5. Übung 5. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Strecken Sie das Bein am Knie und strecken Sie es im Knöchelgelenk, während Sie versuchen, mit den Fingern die Zehen zu erreichen. Wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.

Physiotherapie (Physiotherapie) und Spezialgymnastik können bei diabetischem Fuß eine gewisse positive Wirkung haben. Das Ziel des Trainings besteht in diesem Fall darin, die Blutversorgung des ischämischen Gewebes der unteren Extremitäten zu verbessern. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der ischämischen Form der Erkrankung der Mechanismus der Verletzung darin besteht, die Blutgefäße zu blockieren, durch die das Blut in das Gewebe fließt, so dass zu große Belastungen zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen können. Deshalb sollten Sie sofort jegliche Übungen und Übungen ausschließen, die mit einer Erhöhung der Belastung der Füße zusammenhängen (Gehen, Laufen, Radfahren, Gewichtheben, längeres Stehenbleiben usw.).

Diabetes Fußpflege

Die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu verhindern, ist viel einfacher als die Heilung. Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher sollte eine sorgfältige Fußpflege zur täglichen Gewohnheit werden. Es gibt ein paar einfache Regeln, deren Beachtung das Auftreten trophischer Ulzera signifikant reduziert.

Das Hauptproblem für Patienten mit Diabetes ist die Auswahl der Schuhe. Aufgrund einer Abnahme der taktilen Empfindlichkeit tragen die Patienten jahrelang enge, unbequeme Schuhe und verursachen irreversible Hautschäden. Es gibt klare Kriterien, nach denen ein Diabetiker Schuhe auswählen muss.

  1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.
  2. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, ein Familienmitglied darum zu bitten.
  3. Wasche deine Füße täglich, wische sanft ab und reibe nicht. Wir dürfen die Interdigitalintervalle nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  4. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Verletzungen zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.
  5. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand geprüft werden und darf nicht zu heiß sein.
  6. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut zu Fuß sitzen, man kann keine Schuhe kaufen, die man tragen muss. Bei erheblicher Verformung des Fußes benötigen Sie speziell angefertigte orthopädische Schuhe. Straßenschuhe können nicht mit nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.
  7. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe, vermeiden Sie enge Gummibänder und gestaute Socken.
  8. Verletzen Sie nicht die Haut der Beine. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weicher machen. Entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.
  9. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Schürfwunden, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - besser mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung behandeln und einen sterilen Verband auftragen.
  10. Bei trockener Haut müssen die Beine täglich mit einer Fettcreme (enthaltend Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden, die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balsamed, Callusan usw.) verwenden.
  11. Nägel nur gerade abschneiden, nicht die Ecken abrunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.
  12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich das Amputationsrisiko um den Faktor 2,5 erhöhen.

Volksheilmittel

In den frühen Stadien des diabetischen Fußes können die folgenden populären Rezepte für die Behandlung verwendet werden:

  1. Um Geschwüre und Waschlotionen herzustellen, lohnt es sich, 1-2 EL zu gießen. l Schafgarbengras mit einem Glas kochendem Wasser und 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Mit Gaze abseihen.
  2. Machen Sie Wäsche Geschwüre und Kompressen mit Kirschfrüchten. Für diese Zubereitung gießen Sie 4 EL. l Obst 500 ml kochendes Wasser und 15 Minuten im Wasserbad halten. Strain und cool.
  3. Wasserinfusion von Wiesenklee ist nützlich für Lotionen. Für die Zubereitung 2 EL. l Blume in eine Thermoskanne gestellt und kochendes Wasser gießen. Nach 2 Stunden dehnen.
  4. Für besonders schwer heilende Geschwüre eignet sich eine Tinktur aus einem Zentaurin, zu deren Zubereitung das Gras mit kochendem Wasser im Verhältnis von 1 zu 10 gegossen werden muss und mehrere Stunden ziehen gelassen werden muss.
  5. Verwenden Sie als Desinfektionsmittel Schachtelhalm und bereiten eine Abkochung zu: 1 EL. l Kräuter gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und machen Sie 10 Minuten lang ein kleines Feuer.
  6. Zur Behandlung von Wunden geeignete Calamuswurzel, aus der die Infusion hergestellt wird: 3 EL. l Kräuter gießen 700 ml kochendes Wasser und halten Sie sie 10 Minuten lang im Wasserbad. Bestehen Sie ungefähr anderthalb Stunden und filtern Sie.
  7. Wunden können mit Brennnesselsaft oder Aloe behandelt werden, bevor sie auf einen Tampon oder eine Serviette gestellt werden.

Bei der Behandlung von diabetischen Fußbädern hilft auch das, und Honigbäder sind besonders effektiv. Für ihre Zubereitung 2 EL. l Honig wird in 1 Liter warmem gekochtem Wasser gelöst. Solche Bäder können jeden Tag genommen werden, wobei die Beine 15 Minuten lang eingetaucht werden.

Prognose

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes (und noch mehr Gangrän) ist sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit. Die einfachen Prinzipien der Prophylaxe, die von den Patienten rechtzeitig durchgeführt werden, erlauben in den meisten Fällen das Auftreten von diabetischen Geschwüren zu vermeiden. Diabetes mellitus und seine Folgen, wie zum Beispiel diabetischer Fuß - die Hauptursache für Beinamputationen.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von den koordinierten Maßnahmen eines Endokrinologen, Orthopäden, Podologen, Therapeuten, Chirurgen der Gefäß- und Eiterabteilung, eines Anästhesisten ab.

Konservative Behandlung

Bei der medizinischen Behandlung des diabetischen Fußes sind die Kompensation von Diabetes mellitus und die Heilung von trophischen Geschwüren von vorrangiger Bedeutung.

  • hypoglykämische Medikamente, gegebenenfalls Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren;
  • antibakterielle, antimykotische, entzündungshemmende Medikamente beim Anhängen einer bakteriellen Pilzinfektion;
  • Schmerzmittel - Ibuprofen, Diclofenac;
  • topische antiseptische Präparate in Form von Salben, Cremes, Lösungen.

Unabhängig von der Art des Diabetes erhalten alle Patienten Insulin intramuskulär unter Kontrolle des Zuckerspiegels während des Tages. Um den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern, werden entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel und trizyklische Antidepressiva zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Antibiotika für diabetische Füße

Die Medikamente der Wahl sind die neuesten Cephalosporine, die Fluorchinolone. Die am häufigsten verschriebenen sind Zeftera, Tsifran ST, Aveloks, Tsiprolet A, Highnemoks, Invans.

Kombinationen von Antibiotika werden verwendet - Clindamycin-Netilmicin, Clindamycin-Aztreonam, Clindamycin-Ciprofloxacin. Die letztere Kombination von Antibiotika ist auch dann wirksam, wenn die ischämischen Geschwüre des Fußes laufen.

Vorbereitungen für komplexe Aktionen

  • Um den Zustand der Wunde zu verbessern, werden Medikamente in den Kapseln Sulodexide und Lomoporan verordnet. Mittel gehören zur Klasse der Heparinoide, haben antithrombotische Wirkung, werden intravenös und in Kapseln verwendet.
  • Bei der Behandlung von Geschwüren, die durch die Zerstörung von Blutgefäßen verursacht werden, werden Prestavazin, Alprostadil verschrieben. Medikamente erweitern die Blutgefäße, reduzieren die Blutviskosität, das Anhaften von Blutplättchen. Gutes Ergebnis gibt Behandlung der Symptome des diabetischen Fußes Trental 400, verbessert die Mikrozirkulation im Gewebe des Geschwürs.
  • Speziell für die Behandlung von Geschwüren bei Diabetes mellitus vorgesehene Medikamente Vulnostimulin, Delaskin, Fusicutan. Die Verletzung der Empfindlichkeit des Fußes, die durch eine Schädigung der Nerven verursacht wird, wird mit Produkten behandelt, die Thioctinsäure enthalten - Tiolepta, Thioctacid, Berlition.

Lokale Behandlung

Das Ausbleiben eines schmerzhaften Symptoms beim diabetischen Fußsyndrom sollte der Grund für einen sofortigen Arztbesuch sein. Der Behandlungserfolg hängt von der täglichen sorgfältigen Durchführung aller Vorschriften des Arztpodologs ab. Der Patient wird empfohlen:

  • Halten Sie das Geschwür immer sauber, vermeiden Sie Wasser;
  • Wechseln Sie den Verband täglich mit nur von einem Arzt verordneten Medikamenten.
  • Gehen Sie nicht barfuß.
  • körperliche Anstrengung reduzieren.
  1. Wundreinigung Die lokale Behandlung von Geschwüren umfasst das Reinigen der Wunde, das Waschen mit antiseptischen Lösungen und das Ankleiden. Am besten reinigen Sie die Wunde mit einem Skalpell. Die chirurgische Reinigung der Wunde ist für die bakterielle Infektion des Geschwürs und die Ausscheidung von Eiter vorzuziehen. Für die erfolgreiche Anwendung der mechanischen Reinigung muss gesundes Gewebe in der Wunde verbleiben.
  2. Flushing Geschwüre. Ein sicherer Weg, um ein Geschwür zu reinigen, das keine toxische Nebenwirkung hat, ist das Waschen mit Salzlösung. Es kann durch 0,9% ige Natriumchloridlösung ersetzt werden. Es wird empfohlen, mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung zu waschen, um Eiter gegen anaerobe Bakterien zu entfernen. Bei häufigem Waschen der Wunde mit Peroxid sollte die Lösung zweimal verdünnt und durch Spülung der Wunde mit Kochsalzlösung ergänzt werden. Miramistin gilt als wirksames Reinigungsmittel für Geschwüre. Die Verwendung dieses Werkzeugs führt nicht zu einer langsameren Heilung und Vertiefung der Wunde, im Gegensatz zu der Wasserstoffperoxidlösung, Kaliumpermanganat, Brillantgrün und Jodlösung. Alle diese Werkzeuge werden für den häufigen Gebrauch empfohlen, um sie 2-3 Mal zu verdünnen, alternativ, nicht ständig verwenden. In den frühen Stadien des Geschwürs wird das Waschen mit Chlorhexidin verwendet. Dieses Medikament hat keine negativen Nebenwirkungen, verliert jedoch in Gegenwart von Eiter antiseptische Eigenschaften.
  3. Die Wahl der Wundabdeckung. Aufgrund des chronischen Verlaufs der Krankheit muss die Wunde mit einem Verband verschlossen werden, der beim Wechseln keine Verletzungen verursacht und für den Gasaustausch durchlässig ist. Die besten Materialien zum Ankleiden sind:
    • semipermeable Filme - werden für nicht infizierte diabetische Geschwüre verwendet, nicht für den Langzeitgebrauch empfohlen;
    • Schaumstoffschwämme - werden im Heilungsstadium zur Freisetzung einer geringen Menge an Exsudat aus der Wunde verwendet;
    • Hydrogele - empfohlen für die Behandlung trockener nekrotischer Geschwüre. Reinigen Sie die Wunde gut und stimulieren Sie die Heilung ohne Narbenbildung.
    • amorphe Hydrogele - zur Behandlung von trockenen Geschwüren und zur Wundheilung unter Freisetzung von Exsudat;
    • Hydrokolloidbeschichtungen - die beliebteste Art der Beschichtung erfordert keine häufigen Änderungen und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    • Alginate - heilt effektiv Geschwüre mit einer großen Menge an ausgeschiedenem Exsudat. Es wird empfohlen, die Wunde nach dem Beschichten gründlich mit Kochsalzlösung zu waschen.

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Medikamente zur lokalen Behandlung

Die Behandlung von chronischen diabetischen Geschwüren am Fuß und Unterschenkel mit Antiseptika wird in Verbindung mit der chirurgischen Wundreinigung und antimikrobiellen Medikamenten entsprechend der Phase der Ulkusentwicklung angewendet. Vor dem Auftragen des Verbandes mit dem Arzneimittel wird die Wunde mit den Salben Iruksol, Dioksikain-P, die Kollagenase- bzw. Protease-C-Enzyme enthalten, gereinigt.

Arzneimittel werden mit Vorsicht verschrieben, wenn die Wunde infiziert wird, da möglicherweise nicht nur Bakterien, sondern auch das gesunde Gewebe des Geschwürs betroffen ist. Bei eitrigen Geschwüren, die von einem schweren Ödem begleitet werden, werden Salben mit Polyethylenoxid und Jod verschrieben.

Bandagen fixieren

Der Behandlungserfolg hängt von der Einhaltung einer schonenden Behandlung des Fußes und einer Verringerung der körperlichen Aktivität ab. Die beste Entlastung für den Fuß ist die Bettruhe. Wenn dies nicht möglich ist, wenden Sie sich an spezielle orthopädische Schuhe, maßgefertigte Einlagen und verwenden Sie beim Gehen Krücken.

Eine wirksame Methode zur Verringerung der physischen Belastung des Fußes ist eine Fixierbinde an einem Schienbein aus polymeren Materialien. Mit dem Verband können Sie arbeiten, ohne die Wundoberfläche des Geschwürs zu irritieren.

Chirurgische Behandlung

Das chirurgische Behandlungsverfahren wird effektiv in der ischämischen Form des diabetischen Fußes verwendet, die mit anderen Mitteln schwer zu behandeln ist. Die Prognose der Ulkusheilung wird durch chirurgische Rekonstruktion der Arterien durch Verschieben oder endovaskuläre Eingriffe signifikant verbessert.

Die Operation zielt auf die Wiederherstellung des Blutflusses in der Arteria poplitealis und den Arterien des Beines ab. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation wird ein Katheter durch den äußeren Einschnitt in die Oberschenkelarterie eingeführt. Dann werden Zylinder durch den Katheter in die Arterien des Beins eingeführt, die das Lumen der Gefäße erweitern und den Blutfluss verbessern.

Diabetische Fußvorhersage

Bis zu 70% aller Fälle von trophischen Geschwüren sind für die neuropathische Form des diabetischen Fußes verantwortlich, die durch Nervenschäden verursacht wird. Die Wirksamkeit der Behandlung von neuropathischen Ulzera beträgt 90%.

Die Prognose der ischämischen und gemischten Formen des diabetischen Fußes ist schlechter. Bei schweren Schädigungen der Blutgefäße hilft die konservative Behandlung, in nur 30% der Fälle von ulzerativen Läsionen eine Amputation des Fußes zu vermeiden.

Die Behandlung von diabetischen Geschwüren wird durch das Infektionsrisiko in der Wunde kompliziert. Mechanische Schäden, die den Prozess des Gewebezerfalls verstärken können, führen zu Gangrän, gefolgt von einer Amputation der Extremität.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Diabetisches Fußsyndrom (DFS) ist ein pathologischer Zustand der Füße, der vor dem Hintergrund einer diabetischen Schädigung von Gefäßen verschiedener Größen, Nervenfasern, Haut-, Knochen- und Gelenkapparaten auftritt. Komplikationen manifestieren sich durch die Bildung von trophischen Defekten und purulent-nekrotischen Prozessen.

Das Syndrom wird wie folgt klassifiziert:

  • diabetischer Fuß ischämischer Natur;
  • diabetischer Fuß neuropathischer Natur;
  • Mischform, in der Manifestationen der vaskulären und neurologischen Pathologie kombiniert werden.

Die Symptome und die Behandlung des diabetischen Fußes werden in dem Artikel beschrieben.

Differentialdiagnose

Die Behandlung eines diabetischen Fußes hängt von seiner Art und seinem Entwicklungsmechanismus ab. Merkmale der neuropathischen Form sind wie folgt:

  • die Haut der Beine ist rot;
  • deutliche Deformierung der Füße (Finger verhaken sich, Knochenköpfe ragen hervor, Charcots Fuß erscheint);
  • bilaterale Schwellung tritt auf, die als Manifestation der Pathologie des Herzens und der Nieren dienen kann;
  • Die Struktur und Farbe der Nagelplatte ändert sich, insbesondere bei einer Pilzinfektion.
  • an Orten mit erheblichem Druck ausgeprägte Hyperkeratose (Hautwucherungen, die zum Ablösen neigen);
  • Geschwüre auf der Plantarseite lokalisiert;
  • arterielle Pulsation gerettet;
  • Die Haut ist trocken und dünn.

Die ischämische Pathologie ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • hautcyanotisch;
  • Beindeformität fehlt;
  • Schwellung ist vernachlässigbar, tritt auf, wenn der Eintritt einer Sekundärinfektion erfolgt;
  • Struktur und Farbe der Nagelplatten variieren;
  • ausgeprägte Wucherungen um die Geschwüre an Orten mit größtem Druck;
  • das Vorhandensein von Nekrosebereichen;
  • Die arterielle Pulsation ist stark reduziert und in einem kritischen Zustand völlig abwesend.
  • Füße kalt zur Berührung.

Taktik des Patientenmanagements

An der Behandlung des diabetischen Fußes sind mehrere Spezialisten beteiligt: ​​Therapeut, Endokrinologe, Angiosurgeon, Podolog. Der Therapeut (oder der Hausarzt) beschäftigt sich mit der Primärdiagnose des diabetischen Fußsyndroms, legt die Taktik des Patientenmanagements fest und leitet die Beratung an enge Spezialisten weiter. Die gleichen Funktionen und der Endokrinologe. Darüber hinaus befasst sich dieser Arzt mit der Grunderkrankung.

Der Angiosurge ist auf Gefäßpathologie spezialisiert, führt Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutversorgung durch und ist in kritischen Situationen amputiert. Podolog - ein Arzt, dessen Arbeit die Pflege der Füße, die Behandlung eines diabetischen Fußes, die Behandlung eingewachsener Nägel usw. umfasst.

Die diabetische Fußbehandlung basiert auf vier Hauptpunkten:

  • Erzielung einer Entschädigung für Diabetes.
  • Richtige Pflege der Füße, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Drogentherapie.
  • Nichtmedikamentöse Methoden.

Entschädigung für die zugrunde liegende Krankheit

Hyperglykämie ist der Auslöser für die Entwicklung aller bekannten Diabetes-Komplikationen. Das Halten von Blutzuckerspiegeln innerhalb akzeptabler Grenzen verhindert das Fortschreiten von Gefäß- und Nervenschäden, die die Grundlage für die Entwicklung eines diabetischen Fußes bilden.

Nach den Ergebnissen diagnostischer Forschungsmethoden bestimmt der Endokrinologe die Wirksamkeit der Insulintherapie oder die Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten (abhängig von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung). Bei Bedarf wird eine Korrektur durchgeführt, ein Mittel durch ein anderes ersetzt oder ein zusätzliches Arzneimittel hinzugefügt.

Es ist wichtig! Es müssen Indikatoren für Blutzucker von höchstens 6 mmol / l und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) - nicht mehr als 6,5% - erreicht werden.

Fußpflege

Alle Diabetiker sollten die Regeln der Fußpflege beachten, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern oder deren Fortschreiten zu verlangsamen. Der Schweregrad der Implementierung hängt davon ab, wie die Empfindlichkeit des Patienten beeinflusst wird. Zum Beispiel kann ein Patient mit normaler Empfindlichkeit die Fußnägel mit einer Schere schneiden, und bei gestörten kann er nur abfeilen.

Tipps zur Fußpflege lauten wie folgt:

  1. Die richtigen Schuhe auswählen. Es können orthopädische oder nach individuellen Patientenparametern hergestellte Modelle verwendet werden. Vielleicht die Verwendung von Korrektoren der Coracoid-Finger, Bursoprotektoren, zum Schutz von Interdigitalräumen, orthopädischen Einlagen.
  2. Rechtzeitige Entfernung der Hühneraugen Es wird nicht empfohlen, Blasen selbst zu öffnen. Es ist ratsam, diese Prozedur einem Arzt zu überlassen.
  3. Beseitigung der Nagelplattenverdickung. Wenn dieser Zustand durch einen Pilz verursacht wird, ist es ratsam, eine antimykotische Behandlung durchzuführen. Andere Gründe erfordern ein ständiges Schneiden der Nagelspitzen.
  4. Trockene Haut und Risse entfernen. Eine erweichende Creme oder eine Antipilzbehandlung wird verwendet (abhängig vom ätiologischen Faktor).

Medikamentöse Behandlung

Standards für die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von diabetischem Fuß haben zwei Hauptbereiche, die in Kombination verwendet werden können. Dazu gehören Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe und der Einsatz von Arzneimitteln zur Beseitigung der Symptome in Form von Schmerz- und Sensibilitätsstörungen.

Stoffwechselbeeinflussende Medikamente

Häufig verwendete Wirkstoffgruppen sind Alpha-Liponsäure-Derivate und Vitamine der B-Serie. Zuvor verschriebene und andere Medikamente, aber keines davon hat seine Wirksamkeit bestätigt. "Stoffwechsel" bedeutet, dass das Fortschreiten der neuropathischen Form der Pathologie verlangsamt und die Helligkeit der Symptome verringert werden kann.

Alpha-Liponsäure (Berlithion, Thiogamma, Espa-Lipon) hat folgende Eigenschaften:

  • bindet und entfernt freie Radikale;
  • verbessert den Blutfluss durch die epineuralen Gefäße (die die Nerven versorgen);
  • stellt das Versagen zellulärer Enzyme wieder her;
  • erhöht die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregbarkeit entlang der Nervenfasern.

Die Menge an Vitaminen der B-Serie im Blut bei Diabetes mellitus ist stark reduziert. Dies liegt an ihrer intensiven Urinausscheidung. Herkömmliche Monopräparate auf Vitaminbasis sind wasserlöslich und durchdringen die Blut-Hirn-Schranke nicht gut. Um dieses Problem zu lösen, wurden Neuromultivitis, Milgamma, Benfotiamin erstellt.

Symptomatische Behandlung

Diese Therapie wird nicht bei allen Patienten angewendet, da der Schmerz im Anfangsstadium später durch eine vollständige Schmerzlosigkeit und eine starke Abnahme aller Arten von Empfindlichkeit ersetzt wird.

Patienten mit lebhaften Symptomen der Pathologie werden mit Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin) und Antikonvulsiva (Carbamazepin, Tegretol, Phenytoin) behandelt. Beide Gruppen werden nicht angewendet, wenn der Patient ein Glaukom hat, da sie den Augeninnendruck beeinflussen können.

Im Moment auch weit verbreitet:

  • Gabapentin ist ein Antikonvulsivum, das das neuropathische Schmerzsyndrom unterdrücken kann. Nebenwirkungen sind fast uncharakteristisch. Schwindel, leichte Übelkeit, Schläfrigkeit können auftreten.
  • Pregabalin - gehört ebenfalls zu der Gruppe der Antikonvulsiva, hat einen ähnlichen Wirkmechanismus wie Gabapentin.
  • Duloxetin ist ein Antidepressivum mit zentraler Wirkung. Vorsicht ist geboten bei Diabetikern, die vor dem Hintergrund der Pathologie des Nervensystems an Glaukom und Selbstmordgedanken leiden.

Innovation

Neu bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms bedeutet Eberprot-P ist ein kubanisches Medikament, das einen rekombinanten Wachstumsfaktor für Epidermiszellen darstellt. Dieses einzigartige Medikament ist für die schnellstmögliche Regeneration von Zellen in der Zone des Ulzerationsdefekts konzipiert. Es wird direkt an den Wundrändern eingeführt und wechselt nach jeder Punktion die Nadel.

Kubanische Ärzte vermuten, dass das Instrument die Anzahl der notwendigen Sanktionen verringert, das Amputationsrisiko verringert und zur schnellen Heilung von Geschwüren beiträgt. In Kuba wird Eberprot-P den Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt. In anderen Ländern steigt der Preis auf mehrere tausend Dollar.

Kreislaufsanierung

Es beinhaltet eine ständige Kontrolle des Körpergewichts, seine Abnahme mit Übermaß, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Unterstützung optimaler Blutdruckindikatoren. Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie werden ACE-Hemmer (Lisinopril, Captopril) und Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedipin) eingesetzt, da sie nicht in Stoffwechselprozesse eingreifen. Die Verwendung von Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid) zeigte ebenfalls einen positiven Effekt.

Die nächste Stufe ist die Normalisierung des Lipidprofils. Studien haben gezeigt, dass eine Diät in ihrer eigenen Form die notwendigen Cholesterinspiegel bei Diabetikern nicht beeinflussen kann. Medikamente parallel zur Diät verordnet. Verwenden Sie zu diesem Zweck Statine (Simvastatin, Lovastatin).

Plättchenhemmend

Kleine Dosen von Acetylsalicylsäure können das Risiko für Gangrän bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom reduzieren. Wenn es Kontraindikationen für den Empfang gibt, verschreiben Sie Clopidogrel, Zilt.

Bei hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie nach endovaskulärer Intervention wird eine aggressive antithrombotische Therapie (Aspirin + Clopidogrel) eingesetzt.

Vasoaktive Mittel

Diese Medikamentengruppe kann die Mikrozirkulation von Blut in Gebieten mit Ischämie aufgrund ihrer Wirkung auf die rheologischen Eigenschaften von Blut und Gefäßtonus verbessern. Dazu gehören:

  • Pentoxifyllin (Vazonit, Trental);
  • Sulodexid;
  • Ginkgo Biloba-Extrakt.

Die Wirksamkeit der Mittel wird durch die Möglichkeit bestätigt, die Gehstrecke eines Patienten mit intermittierender Claudio mehrmals zu vergrößern. Ihre Verwendung ist jedoch in den ersten beiden Phasen der Pathologie ratsam. Bei schwererer Ischämie werden Prostaglandine verschrieben (Vazaprostan, Alprostan).

Chirurgische Intervention

Vor dem Hintergrund des diabetischen Fußsyndroms kann die Operation mehrere Ziele haben: Wiederherstellung der Blutversorgung in einem bestimmten Bereich, Notentfernung der unteren Extremitäten mit kritischen Indikatoren für eitral-nekrotische Prozesse und orthopädische Korrektur.

Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Rekonstruktion:

  • Shunting (Aorta-Femur, Ilio-Femur, Femur-Femur, Femur-Popliteal) ist ein häufig angewandter Eingriff, mit dem Sie einen Workaround für Blut erstellen können.
  • Die Ballonangioplastie ist eine mechanische Schwellung des betroffenen Arterienbereichs, die den Blutfluss wieder herstellt. Sie kann als separate Operation ausgeführt oder mit der Installation eines Stents kombiniert werden (ein Gerät, das verhindert, dass sich der wiederhergestellte Bereich erneut verengt).
  • Sympathektomie ist eine Intervention, bei der mehrere Lumbalganglien entfernt werden, die für die Regulation des Gefäßtonus verantwortlich sind.

Amputation ist die Entfernung nicht lebensfähiger Gewebe mit Gelenk- und Knochenelementen. Die Höhe des Eingriffs wird vom Angiosurgeon bestimmt. Die orthopädische Korrektur wird durch Arthrodese des Sprunggelenks, Achillessehnenplastik dargestellt.

Behandlung von Geschwüren und eitrignekrotischen Läsionen

Lokale Interventionen umfassen die Entfernung der Nekrose, die Revision des Ulzerationsdefekts, das Herausschneiden der Hühneraugen an den Rändern, das Waschen der Wunde und den Verband. "Tote" Gewebe müssen entfernt werden, da sie als optimaler Nährboden für die Infektion angesehen werden. Der Prozess kann mit einem Skalpell, einer Schere, Volkmann-Löffeln, Dressings mit proteolytischen Enzymen oder Hydrogelen ablaufen. Überprüfen Sie die Wunde unbedingt mit einer glockenförmigen Sonde, da sich selbst ein klein aussehender Defekt als Fistel herausstellen kann.

Durch das Waschen der Wunde kann die Menge an pathogener Mikroflora auf der Oberfläche reduziert werden. Die Effizienz wurde durch Spülen mit einer Spritze und einer Nadel gezeigt. Es ist bekannt, dass Brillantgrün, Jod, eine Lösung aus Kaliumpermanganat und Rivanol zur Behandlung von Geschwüren kontraindiziert sind. Wasserstoffperoxid kann nur in der Reinigungsstufe verwendet werden, wenn eitriger Inhalt und Blutgerinnsel vorhanden sind.

Das Geschwür kann gewaschen werden:

  • Kochsalzlösung;
  • Miramistin;
  • Chlorhexidin;
  • Dioxidin

Nach dem Eingriff muss die Wunde mit einem Verbandmaterial verschlossen werden. Wenn Gaze für diesen Zweck verwendet wird, sollte sie mit Salbe getränkt werden, um ein Austrocknen des Defekts zu verhindern. Vielleicht die Ernennung von antimikrobiellen Wirkstoffen (Betadine, Argosulfan), Antibiotika (Salbe Levomekol), Stimulanzien (Gel Bekaplermin), Proteolytika (Chymotrypsin, Salbe Iruksol).

Entladen der Gliedmaßen

Unabhängig davon, wie moderne Medikamente wirksam sind, während der Patient zur Wunde kommt, kann man seine Heilung nicht erwarten. Wenn das Geschwür im Bereich der Beine oder der Rückenoberfläche lokalisiert ist, sind keine zusätzlichen Entladevorrichtungen erforderlich. Beim Auflegen auf eine Unterlage wird ein spezieller Verband aus Polymerwerkstoffen oder Polubashmak verwendet. In der Regel bleiben die Finger offen.

Es ist wichtig! Die durchschnittliche Heilungsrate von Geschwüren, die vor dem Hintergrund der Entlademethode jahrelang bestanden hatte, betrug 90 Tage.

Infektionskontrolle

Indikationen für die Ernennung von Antibiotika:

  • Wunde mit Anzeichen einer Infektion;
  • ischämische Nekrose;
  • seit langem bestehender Defekt der großen Größen mit hohem Infektionsrisiko.

Die Wahl des Arzneimittels basiert auf den Ergebnissen von Bakposev und bestimmt die Empfindlichkeit von Mikroorganismen. Bevorzugt sind Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepime), Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin), Aminoglycoside (Amikacin, Gentamicin).

Antibiotika werden oral eingenommen und parenteral verabreicht. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab. Leichtere Formen erfordern die Ernennung des Arzneimittels für 10-14 Tage, schwer - für einen Monat oder länger.

Drogenfreie Methoden

Diese Methoden beantworten nicht die Frage, wie ein diabetischer Fuß behandelt werden soll, sondern verringern die Helligkeit des Krankheitsbildes. Dazu gehören Massage, Physiotherapie, Physiotherapie.

Massage

Vor Beginn der Fußmassage werden die Hände des Spezialisten mit Talkumpuder, Babypuder oder reichhaltiger Creme behandelt. Durch diese Methode kann der Patient die Füße vor möglichen Beschädigungen schützen und das Gleiten verbessern. Der Patient nimmt während des Eingriffs die Position ein, die ihm am wenigsten Unbehagen bereitet (auf dem Rücken, auf der Seite liegend, sitzend).

Die Untersuchung der unteren Extremitäten beginnt im Bereich der Beine und des Sprunggelenks und bewegt sich dann vom Knie in den Leistenbereich. Die Fußmassage selbst findet zuletzt statt. Jede Phalanx, Interdigitalräume, Plantar- und Dorsalfläche, Ferse werden durchgearbeitet.

Es ist wichtig! Am Ende des Verfahrens wird die Haut mit einer Fettcreme befeuchtet.

Therapeutische Gymnastik

Das Ziel ist es, die Mikrozirkulation im Blut in den Bereichen der Ischämie zu verbessern, jedoch wird keine bedeutende Bewegung gezeigt, da sie zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen kann. Sie können die Übungen machen:

  • Beugung und Streckung der Zehen;
  • rollt von Ferse zu Zehen und ruht mit dem Fuß auf dem Boden;
  • Kreisbewegungen des Beines in sitzender Position;
  • Beugung und Streckung des Beines am Sprunggelenk;
  • Kreisbewegungen im Sprunggelenk.

Physiotherapie

Verwendung der Arzneimittelelektrophorese. Durch die Haut injizieren sie mit Hilfe von Gleichstrom Zink, Kupfer, Kalium, das der Organismus von Kranken benötigt. Zinkpräparate wirken sich günstig auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse aus, Kupfer trägt zu Stoffwechselvorgängen bei und senkt den Blutzuckerspiegel. Durch das Schmerzsyndrom kann die Novocain-Jod-Elektrophorese, die Einführung einer 5% igen Natriumthiosulfatlösung, gestoppt werden.

Eine andere wirksame Methode ist die Magnetfeldtherapie. Das Feld, das sich im Laufe des Verfahrens bildet, hat eine schützende, anästhetische, immunmodulatorische Wirkung.

Bei der Behandlung des diabetischen Fußes wird auch eine hyperbare Sauerstoffanreicherung eingesetzt. Diese Methode wird verwendet, um Hypoxie mit unterschiedlichem Schweregrad zu beseitigen. Eine Sitzung kann bis zu 1 Stunde dauern. Solche Verfahren sind von 10 bis 14 erforderlich.

Folk-Methoden

Es ist nicht möglich, die Pathologie mit Volksmitteln zu heilen, aber es ist möglich, die Indikatoren im Blut auf einem akzeptablen Niveau zu halten und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Rezeptnummer 1. Ein Esslöffel getrocknete Beeren einer Vogelkirsche gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. In ein Wasserbad geben und mindestens 20 Minuten halten. Nach dem Filtern der resultierenden Brühe können Sie Defekte und Geschwüre behandeln.

Rezeptnummer 2. 2 EL. Lindenhonig löste sich in einem Liter warmem Wasser auf. Nehmen Sie das Fußbad mit der resultierenden Lösung (15 Minuten täglich).

Rezeptnummer 3. Bereiten Sie eine Mischung aus getrockneten Kamillenblüten, Rosmarinblättern und Senfsamen im Verhältnis 2: 1: 2 vor. Gießen Sie über Nacht 0,5 Liter warmes Wasser. Mit der resultierenden Infusion komprimieren Sie an den Stellen mit Geschwüren.

Weitere Informationen zur Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause finden Sie in diesem Artikel.

Leider ist es nicht möglich, das diabetische Fußsyndrom zu heilen, es ist jedoch durchaus realistisch, die Lebensqualität des Patienten zu normalisieren. Dies erfordert eine zeitnahe Diagnose, die Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten, eine ständige Pflege der Füße.