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OZHSS: was ist das? was ist die norm wie zu analysieren?

Ein spezielles Training ist nicht erforderlich. Blut wird auf leeren Magen gegeben (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen).

Testmaterial: Blutentnahme

OZHSS ist ein Labortest, der die Fähigkeit eines spezifischen Blutproteins Transferrin zeigt, freies Eisen zu binden. Dieser Test wird bei der Diagnose und Differentialdiagnose von Anämie durchgeführt. Ein erhöhter TALD zeigt einen niedrigen Eisengehalt im Blut an, der für eine Eisenmangelanämie charakteristisch ist. Dies liegt daran, dass Serum mehr Eisen bindet als normal. Niedrige OZHSS-Werte sind eine Folge von erhöhten Serumeisen-Spiegeln, die bei hyperchromer Anämie (bei übermäßiger Eisenansammlung), malignen Tumoren und Infektionen beobachtet werden können.

Es ist zu beachten, dass das Transferrin-Transferprotein von den Leberzellen produziert wird. Funktionsänderungen (z. B. Zirrhose, Hepatitis oder Leberversagen) können zu einer Abnahme der Transferrinkonzentration und folglich zu Änderungen des OJHR führen.

Basierend auf der Konzentration von Eisen und OZHSS im Serum wird ein Sättigungskoeffizient (oder Transferrinsättigungskoeffizient) berechnet. Die Referenzwerte des Koeffizienten - von 16 bis 54 (ein Durchschnitt von 31,2). Berechnungsformel: Sättigungskoeffizient = Serumeisen / OZHSS x 100.

Die folgenden Wirkstoffgruppen führen zu einer Abnahme des OZHSS: Asparaginase, Chloramphenicol, Corticotropin, Cortison, Testosteron. Östrogene und orale Kontrazeptiva erhöhen die Ergebnisse. Die Akzeptanz von Eisenpräparaten führt auch zu einer Abnahme des OZHSS. Daher ist es 5-7 Tage vor der Blutabnahme für die Analyse erforderlich, die Einnahme zu beenden.

Methode

Die Hauptmethoden zur Bestimmung von Serum-TIBC sind die Absorptionsspektroskopie und die kolorimetrische Analyse. Derzeit ist die am häufigsten verwendete Methode die Kolorimetrie. Diese Art von Studie besteht darin, dass dem Testserum eine überschüssige Eisenmenge zugesetzt wird. Ein Teil des Eisens bindet an Transferrin (ein spezifisches Trägerprotein), und Eisen, das nicht an Proteine ​​bindet, wird entfernt und seine Menge bestimmt. Die erhaltenen Ergebnisse werden nach der Größe von OZHSS beurteilt.

Diese Methode ist zuverlässiger, aber eher mühsam und zeitaufwändig. Daher wird in einigen Laboratorien eine alternative Forschungsmethode verwendet, bei der der Eisengehalt im Serum und die NGSS (ungesättigte Eisenbindungskapazität) bestimmt werden, die zusammengenommen erhalten werden. Daher werden in vielen Laboratorien OZHSS, NZHS und Serumeisen gleichzeitig bestimmt.

Referenzwerte - Normal
(Gesamte Eisenbindungskapazität von Serum (OZHSS), Blut)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Kinder unter 2 Jahren - 100-400 µg / dl oder 17,9-71,6 µmol / l

Erwachsene: 250-400 µg / dl oder 44,75-71,7 µmol / l

Gesamte Eisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) und latent (LZhSS): Konzept, Normen, Zunahme und Abnahme

Eisen (Ferrum, Fe) ist eines der wichtigsten Elemente für den Körper. Fast alles Eisen, das aus der Nahrung stammt, bindet an Proteine ​​und wird anschließend in diese eingebaut. Jeder kennt ein solches eisenhaltiges Protein als Hämoglobin, das aus einem Nichtproteinanteil besteht - Häm- und Globinprotein. Es gibt jedoch Proteine ​​im Körper, die Eisen enthalten, aber keine Hämgruppe aufweisen, z. B. Ferritin, das eine Reserve des Elements bereitstellt, oder Transferrin, das es zu seinem beabsichtigten Zweck trägt. Ein Indikator für die Funktionalität des letzteren ist die Gesamttransferrin- oder Gesamt-Serum-Eisenbindungskapazität (TIBC, TIBC). Diese Analyse wird in diesem Artikel diskutiert.

Transportprotein (Transferrin - TF, Tf) im Körper gesunder Menschen kann nicht "leer gehen", das heißt, die Sättigung mit Eisen sollte nicht weniger als 25 - 30% betragen.

Die Geschwindigkeit von OZHSS beträgt 40,6 bis 62,5 umol / l. Der Leser kann detailliertere Informationen zu den Normalwerten in der nachstehenden Tabelle finden. Wie immer sollte beachtet werden, dass die Normen in verschiedenen Quellen und in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können.

Trägt so viel wie er kann

Normalerweise (wenn im Körper alles normal ist) sind etwa 35% des Transportproteins an Fe gebunden. Dies bedeutet, dass dieses Protein 30 - 40% der Gesamtmenge des Elements transportiert und anschließend transportiert. Dies entspricht der gleichen prozentualen Expression (bis zu 40%) der Transferrin-Bindungskapazität (Serum-Eisenbindungskapazität - CRS).

Mit anderen Worten: OZHSS (Gesamteisenbindungskapazität des Serums) im Labor ist eine Analyse, die nicht die Konzentration des Transportproteins angibt, sondern die Menge an Eisen, die Transferrin „belasten“ und im Knochenmark für Erythropoese (Bildung von roten Blutkörperchen) oder Stellen gelangen kann wo der Bestand des Artikels gespeichert ist. Oder es kann (auch in Verbindung mit Tronferrin) zurückgehen: von den „Lagerstätten“ oder von den Zerfallsorten (phagozytären Makrophagen).

Im Allgemeinen wandert Eisen durch den Körper und dorthin, wo es benötigt wird, dank des Transferrin-Proteins, das eine Art Vehikel für dieses Element ist.

Sie müssen etwas und andere verlassen...

Gleichzeitig kann Transferrin nicht das gesamte Eisen aus dem Körper entfernen (normalerweise 30 bis 40% seiner maximalen Kapazität), und wenn das Transportprotein zu mehr als 50% gesättigt ist, dann ist der Rest von Fe im Serum enthalten. es hinterlässt andere Proteine ​​(z. B. Albumin). In diesem Fall ist es klar, dass Transferrin, da es mit einem Element von etwa einem Drittel gesättigt ist, immer noch viel freien Platz (60 - 70%) hat. Diese ungenutzten Fähigkeiten eines "Vehikels" werden als ungesättigte Serum- oder latente Eisenbindungskapazität oder einfach als LVHL bezeichnet. Dieser Laborindikator kann leicht durch die Formel berechnet werden:

  • LVHSS = OZHSS - Serum Fe

LZhSS beträgt 2/3 (oder etwa 70%) der Gesamtleistung OZHSS. Die Durchschnittswerte der Norm für latentes Eisenbindungsserum sind ≥ 50,2 mmol / l.

Basierend auf den Ergebnissen, die bei der Bestimmung des Serumeisens und der Gesamtserumeisenbindungsfähigkeit erhalten wurden, können die Werte von CST - dem Koeffizienten des Transferrinferrits (der Prozentsatz von Fe in der OZHSS) ermittelt werden:

  • CST = (Serum Fe: OZHSS) x 100%

Der Sättigungskoeffizient in Prozent liegt zwischen 16 und 47 (der Durchschnittswert der Norm liegt bei 31,5).

Um dem Leser zu helfen, die Werte einiger Indikatoren, die den Austausch eines solch wichtigen chemischen Elements für den Körper widerspiegeln, schnell zu verstehen, ist es ratsam, sie in der Tabelle zu platzieren:

OJSS:

40,6 - 62,5 umol / l

40,8 - 76,7 umol / l

68 - 107 umol / l

Es wird darauf hingewiesen, dass die WHO etwas andere (erweiterte) Grenzen der Normalwerte empfiehlt, zum Beispiel: OZHSS - von 50 bis 84 µmol / l, LZhSS - von 46 bis 54 µmol / l, CST - von 16 bis 50%. Der Leser hat sich jedoch bereits zu Beginn dieses Artikels auf diese Fragen konzentriert.

OZHSS ändert sich unter verschiedenen Umständen

Da diese Arbeit der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums gewidmet ist, müssen zunächst Zustände festgelegt werden, in denen der Pegel des beschriebenen Indikators erhöht und der Wert gesenkt wird.

Daher werden die OZHSS-Werte unter den folgenden Bedingungen erhöht (sie sind nicht notwendigerweise mit einer Pathologie verbunden):

  1. Hypochrome Anämie;
  2. Je länger die Periode dauert, desto höher ist die Rate in der Schwangerschaft (siehe Tabelle).
  3. Chronischer Blutverlust (Hämorrhoiden, reichliche Perioden);
  4. Entzündungsprozess in der Leber lokalisiert (Hepatitis) oder irreversibler Ersatz des Leberparenchyms durch Bindegewebe (Zirrhose);
  5. Erythrämie (echte Polycythämie - Vaquez-Krankheit);
  6. Das Fehlen eines chemischen Elements (Fe) in der Diät oder bei Verletzung seiner Resorption;
  7. Einnahme von (verlängerten) oralen Kontrazeptiva;
  8. Übermäßige Aufnahme von Eisen im Körper;
  9. Ferrotherapie (Eisentherapie) für eine lange Zeit;
  10. Wenn Bluttransfusionen keine Seltenheit mehr sind (hämatologische Pathologie).

Außerdem kann die gesamte Eisenbindungskapazität von Blutserum bei Kindern normalerweise höhere Werte aufweisen als bei Erwachsenen.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Krankheiten, wenn OZHSS tendenziell nach unten tendiert (OZHSS-Indikator - sinkt). Dazu gehören:

  1. Krankheiten, die als Anämie bezeichnet werden, ergänzen diese Definition: hämolytisch, Sichelzelle, schädlich;
  2. Hämochromatose (erbliche Polysystempathologie, Bronzendiabetes genannt, die durch eine hohe Fe-Resorption im Gastrointestinaltrakt und die anschließende Verteilung des Elements durch die Gewebe und Organe gekennzeichnet ist);
  3. Thalassämie;

Niedrige / hohe Fe → -Werte anderer Indikatoren (OZHSS, TF, CST)

Der niedrige Gehalt des Elements (Fe) im Blut impliziert in der Regel niedrige Werte der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums (einschließlich der latenten LSC). Ein ähnliches Bild von Blut entwickelt sich bei einer Reihe von pathologischen Zuständen, die mit Eisenmangel einhergehen:

  • Anämie (zur Differentialdiagnose und zur Aufklärung der Form der Krankheit ist es nützlich, eine Analyse durchzuführen, die den Ferritinspiegel im Blut berechnet);
  • Chronische pathologische Prozesse, bei denen der Eisenspiegel häufig gesenkt wird (maligne Tumoren, Entzündungsreaktionen, Infektionen).

Entwicklungsstadien des Eisenmangels

Eine Analyse wie die Serum-Eisenbindungskapazität kann übrigens leicht durch Untersuchung der Konzentration des Fe-Transferrin (Tf) -Transporters im Blutplasma (Serum) von Blut ersetzt werden, obwohl dies häufig in umgekehrter Richtung geschieht, da das Labor für diesen Test möglicherweise keine Reagenzienkits und Ausrüstung besitzt.

Die Tf-Norm für Männer beträgt 23–43 µmol / L (2,0–3,8 g / L). Bei Frauen haben die Normalwerte des Transportproteins aufgrund ihrer besonderen Beziehung zu Eisen ihre Grenzen etwas verlängert: 21–46 µmol / L (1, 85 - 4,05 g / l). Bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse sollte dann die Änderung des Transferrins in einer bestimmten Pathologie berücksichtigt werden (siehe Transferrin). Wenn beispielsweise Eisenmangel im Körper vorliegt, wird das Niveau seines Transporters erhöht.

Wenn der Eisengehalt im Körper hoch ist, können wir einen Anstieg der CST erwarten (muss dieses chemische Element irgendwo entscheiden?). Die Sättigungsrate des Ferrums, das sein Protein und andere Krankheiten trägt, ist erhöht:

  • Pathologische Zustände, bei deren Zahl sich im Labor die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht hat - rote Blutkörperchen (Hämolyse);
  • Hämoglobinopathien (Culey-Krankheit - Thalassämie);
  • Hämochromatose (erbliche Verletzung des Eisenstoffwechsels, infolge derer sich Fe aktiv im Gewebe anzusammeln beginnt, was zu lebhaften klinischen Symptomen führt, wobei zu den auffälligen Anzeichen eine Hyperpigmentierung der Haut gehört);
  • Mangel an Vitamin B6;
  • Eisenvergiftung (Verwendung von Medikamenten, die Fe enthalten);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • In manchen Fällen ist die Lokalisation des entzündlichen Prozesses im Leberparenchym (Hepatitis).

Abschließend möchte ich noch einmal an die physiologischen Abweichungen der OZHSS- und Eisenindizes erinnern:

Während der Schwangerschaft (normalerweise fließend) können die OZHSS-Werte um das 1,5 bis 2-fache ansteigen (und dies ist nicht so schlimm), während Eisen während dieser Zeitspanne tendenziell abnehmen wird.

Bei Kindern, die gerade die Welt über ihr Aussehen informiert haben (gesund), ergibt die gesamte Serumkraft niedrige Werte, die dann allmählich ansteigen und sich dem Niveau eines Erwachsenen annähern. Die Konzentration von Fe im Blut unmittelbar nach der Geburt weist jedoch recht hohe Zahlen auf, doch bald ändert sich alles.

Was ist eine gefährliche Abweichung von OZHSS von der Norm?

Reduzierte Eisenkonzentrationen können zu Anämie führen, eine Verringerung der Produktion von roten Blutkörperchen, Mikrozytose (verringerte Größe der roten Blutkörperchen) und Hypochromie verursachen, bei der rote Blutkörperchen aufgrund eines Mangels an Hämoglobin blass werden. Einer der Tests, der den Zustand des Eisens im Körper beurteilen kann, ist die "gesamte Eisenbindungskapazität des Serums". Es misst die Menge aller Proteine ​​im Blut, die Eisenpartikel binden können, einschließlich Transferrin, dem Hauptträgerprotein im Plasma.

Eisen - warum braucht es einen Organismus?

Eisen (kurz Fe) - eine Substanz, die für die Aufrechterhaltung des Lebens notwendig ist. Dank ihm bildet der Körper normale rote Blutkörperchen, da dieses Element der Hauptbestandteil von Hämoglobin ist, das Teil dieser Blutkörperchen ist. Es bindet und bindet Sauerstoffmoleküle in der Lunge und gibt sie an andere Körperteile weiter, wobei sie das Abgas aus den Geweben nimmt - Kohlendioxid, das es nach draußen leitet.

Um die Körperzellen mit Eisen zu versorgen, produziert die Leber aus Aminosäuren ein Protein-Transferrin, das Fe durch den Körper transportiert. Wenn die Fe-Reserven des Körpers gesenkt werden, steigt der Transferrin-Spiegel.

Umgekehrt sinkt bei einer Erhöhung der Eisenreserven die Produktion dieses Proteins. Bei gesunden Menschen wird ein Drittel der Gesamtmenge an Transferrin für den Transfer von Eisen verwendet.

Fe-Rückstände, die nicht zum Aufbau von Zellen verwendet werden, werden in Form von zwei Substanzen, Ferritin und Hämosiderin, in den Geweben gespeichert. Dieser Stamm wird zur Herstellung anderer Proteinsorten verwendet, wie Myoglobin und einige Enzyme.

Eisenprüfungen

Analysen, die den Eisenstatus des Organismus zeigen, können durchgeführt werden, um die im Kreislaufsystem zirkulierende Eisenmenge, die Fähigkeit des Blutes, diese Substanz zu übertragen, und die in Geweben gespeicherte Fe-Menge für die zukünftigen Bedürfnisse des Organismus zu bestimmen. Tests können auch helfen, die verschiedenen Ursachen von Anämie zu unterscheiden.

Um den Eisengehalt im Blut zu bestimmen, schreibt der Arzt mehrere Tests vor. Diese Tests werden normalerweise gleichzeitig durchgeführt, um eine vergleichende Interpretation der für die Diagnose und / oder Überwachung des Fehlens oder des Überschusses an Fe im Körper erforderlichen Ergebnisse durchzuführen. Die folgenden Tests diagnostizieren einen Mangel oder einen Eisenüberschuss im Körper:

  • Die Analyse von OZHSS (der allgemeinen Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum) - da Transferrin das primäre Eisenbindungsprotein ist, gilt die OZHSS-Norm als zuverlässiger Indikator.
  • Analyse des Fe-Spiegels im Blut.
  • NGSS (ungesättigte Eisenbindungskapazität) - misst die Menge an Transferrin, die nicht mit Eisenmolekülen gebunden ist. NJSS spiegelt auch die Gesamtmenge an Transferrin wider. Dieser Test wird auch als latente Eisenbindungskapazität von Serum bezeichnet.
  • Die Berechnung der Transferrinsättigung erfolgt entsprechend der Sättigung der Eisenmoleküle. Auf diese Weise können Sie den Anteil des mit Fe gesättigten Transferrins ermitteln.
  • Indikatoren für Serumferritin spiegeln Eisenspeicher im Körper wider, die hauptsächlich in diesem Protein gespeichert sind.
  • Prüfung des löslichen Transferrinrezeptors. Dieser Test kann verwendet werden, um Eisenmangelanämie zu erkennen und sie von sekundärer Anämie zu unterscheiden, deren Ursache chronische Erkrankungen oder Entzündungen sind.

Ein weiterer Test ist die Protoporphyrin-Analyse in Verbindung mit Zink. Dies ist der Name des Vorläufers eines Teils von Hämoglobin (Hämma), der Fe enthält. Wenn im Häm nicht genügend Eisen vorhanden ist, bindet Protoporphyrin an Zink, wie ein Bluttest zeigt. Daher kann dieser Test insbesondere bei Kindern als Screening eingesetzt werden. Die Messung von an Zink gebundenem Protoporphyrin ist jedoch kein spezifischer Test zur Bestimmung von Problemen mit Fe. Daher müssen erhöhte Werte dieser Substanz durch andere Analysen bestätigt werden.

Für die Untersuchung von Eisen können Gentests des HFE-Gens durchgeführt werden. Die Hämochromatose ist eine genetische Erkrankung, bei der der Körper mehr Fe als nötig absorbiert. Der Grund dafür ist die anomale Struktur eines spezifischen Gens namens HFE. Dieses Gen kontrolliert die im Darm aufgenommene Eisenmenge aus der Nahrung.

Bei Patienten, die zwei Kopien eines abnormalen Gens haben, wird im Körper ein Überschuss an Eisen gesammelt, der in verschiedenen Organen abgelegt wird. Aus diesem Grund beginnen sie zusammenzubrechen und funktionieren nicht richtig. Der HFE-Gentest zeigt verschiedene Mutationen auf, die zu Erkrankungen führen können. Die häufigste Mutation des HFE-Gens ist eine Mutation namens C282Y.

Allgemeine Blutuntersuchung

Zusammen mit den obigen Tests untersucht der Arzt die Daten der allgemeinen Blutuntersuchung. Solche Studien umfassen Hämoglobin- und Hämatokrit-Tests. Die reduzierten Werte eines oder beider Tests zeigen an, dass der Patient Anämie hat.

Berechnungen der durchschnittlichen Anzahl an roten Blutkörperchen (durchschnittliches Zellvolumen) und der durchschnittlichen Anzahl an Hämoglobin in roten Blutkörperchen (durchschnittliches zelluläres Hämoglobin) sind ebenfalls im Gesamtblutbild enthalten. Der Mangel an Fe und die damit verbundene unzureichende Produktion von Hämoglobin schaffen Bedingungen, unter denen rote Blutzellen in der Größe abnehmen (Mikrozytose) und blasser werden (Hypochromie). Gleichzeitig liegen sowohl das durchschnittliche Zellvolumen als auch das durchschnittliche Zellhämoglobin unter dem Normalwert.

Ermöglicht die Identifizierung von Problemen mit der Eisenzahl junger Erythrozyten, Retikulozyten, deren absolute Anzahl bei Eisenmangelanämie reduziert ist. Diese Zahl steigt jedoch auf ein normales Niveau an, nachdem der Patient mit eisenhaltigen Medikamenten behandelt wurde.

Wenn Tests Fe zugeordnet sind

Eine oder mehrere Tests können vorgeschrieben werden, wenn die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung die normalen Werte überschreiten. Dies geschieht häufig bei niedrigeren Hämatokrit- oder Hämoglobinwerten. Der Arzt kann einen Patienten auch zu Fe-Tests überweisen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Chronische Müdigkeit und Müdigkeit.
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Blasse Haut.

Die Bestimmung von Eisen, OZHSS und Ferritin kann festgelegt werden, wenn der Patient Symptome einer übermäßigen Fe-Vergiftung oder Vergiftung aufweist. Dies kann sich als Gelenkschmerzen, Energiemangel, Bauchschmerzen, Herzprobleme manifestieren. Wenn ein Kind verdächtigt wird, zu viele Eisentabletten gegessen zu haben, helfen diese Tests, den Vergiftungsgrad zu bestimmen.

Der Arzt kann eine Eisenanalyse vorschreiben, wenn der Patient einen chronischen Eisenüberschuss im Körper vermutet (Hämochromatose). In diesem Fall werden zusätzliche Studien des HFE-Gens zugeordnet, um die Diagnose dieser Erbkrankheit zu bestätigen. Fälle von Hämochromatose bei Angehörigen des Patienten sprechen möglicherweise für einen solchen Verdacht.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein Fe-Mangel bei Frauen und Männern kann sich bei unzureichender Aufnahme dieser Substanz mit der Nahrung und unzureichender Aufnahme von Nährstoffen manifestieren. Erhöhte Bedürfnisse des Körpers unter bestimmten Bedingungen, einschließlich Schwangerschaft, akutem oder chronischem Blutverlust, führen ebenfalls zu Eisenmangel.

Ein akuter Eisenüberschuss kann durch den Verzehr einer großen Menge eisenhaltiger Zusatzstoffe entstehen. Dies ist besonders bei Kindern üblich. Chronischer Fe-Überschuss kann auch das Ergebnis einer übermäßigen Verwendung dieser Substanz mit der Nahrung sein und kann auch als Folge erblicher Erkrankungen (Hämochromatose), häufiger Bluttransfusionen und aus anderen Gründen auftreten.

Die Ergebnisse der Ergebnisse zum eisenhaltigen Zustand des Körpers sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Ogss: was ist das? was ist die norm wie zu analysieren? Vorbereitung auf die OSS-Studie und was es ist

Wenn die Ergebnisse der Analyse ergeben haben, dass der OZHSS-Spiegel anstieg, müssen Sie herausfinden, was dies bedeutet und warum der Inhalt des Körpers im Körper zunimmt. Aufgrund der hohen Toxizität des Eisens ist seine Bewegung im Blut in die Nähe des Gewebes unmöglich. Daher wird es per Spedition transportiert. Dies ist auf Transferrin zurückzuführen, das als Bindeglied für die Eisenbewegung dient. Es ist ein Protein, das von der Leber synthetisiert wird.

Der Prozess des Bewegens von Eisen im Körper

Etwa 30% der Transferrin-Moleküle im Körper sind an der Bewegung von Eisen beteiligt. Nicht verwendete Substanzen befinden sich in einem beliebigen Zustand.

Eine allgemeine Analyse von OZHSS (Serumeisenbindungskapazität) zeigt das Vorhandensein von Transferrin in der Drüse und seine Anreicherung an, die in Prozent ausgedrückt wird. In vielen Organen ist Transferrin in großen Mengen vorhanden.

Diese Nummer beinhaltet:

Protein interagiert mit diesen Organen und bindet sich dabei mit Eisen. Nach dem Eintritt in die Lysosomen werden Protein und Eisen getrennt, um ihre Hauptfunktionen zu erfüllen: Das Protein gelangt in den Blut- und Hämoglobinspiegel.

Dieser Vorgang stellt die ordnungsgemäße und ununterbrochene Leistungsfähigkeit der Leber sicher und reguliert auch den Eisengehalt im Körper und die Sättigung bestimmter Organe damit. Der Eisengehalt wird als Prozentsatz bestimmt, daher weist ein niedriger Prozentsatz der nicht verwendeten Substanz auf einen hohen Transferrinspiegel im Körper hin, der für die menschliche Gesundheit gefährlich sein kann.

Die Menge an Serumeisen kann sich während des Tages ständig ändern, bleibt jedoch unabhängig davon im normalen Bereich.

Sammlung von Protein-Tests

OZHSS ist die Eisenbindungskapazität im Serum. Ein Indikator dafür ist die Menge an Eisen, die Blut transportieren kann. Die Ergebnisse der Analyse zeigen das Vorhandensein und die Menge von Transferrin im Blut. Unter bestimmten Umständen kann der Inhalt sowohl unter dem Normalwert als auch höher liegen. Ein hoher Gehalt liegt vor, wenn der Gehalt einer Substanz im Blut 20% übersteigt. Anomalien sind wahrscheinlich auf die geringe Fähigkeit von Eisen zurückzuführen, mit Proteinen zu interagieren.

Zuordnung zur Studie zur Diagnose von Eisenmangel oder Anämie. Wenn der Patient einen erhöhten Transferrin-Spiegel aufweist, bedeutet dies, dass der Eisengehalt in seinem Blut abnimmt. Daher ist die Transferrin-Protein-Anreicherung nicht vollständig umgesetzt.

Es gibt einige Regeln oder sogar Muster des Transferrin-Spiegels, die für eine bestimmte Patientengruppe charakteristisch sind:

  1. Bei Männern sollte der Gehalt um 10% reduziert werden, nicht bei Frauen.
  2. Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg des Proteingehalts beobachtet. Es kann bis zu 50% erreichen.
  3. Je älter eine Person wird, desto niedriger ist der Transferrin-Gehalt.
  4. Bei schwerer Entzündung sinkt der Proteingehalt.

Ein Bluttest für das Vorhandensein von Transferrin wird zugewiesen:

  • mit Anämie;
  • bei Tumorprozessen;
  • mit Änderungen der Eisenspiegel und Helmintheninfektionen im Körper.

Bevor Sie Tests für OZHSS bestehen, müssen Sie einige Regeln beachten. Um biologisches Material abzugeben, benötigen Sie einen leeren Magen. Dies ist für die Genauigkeit der Ergebnisse erforderlich. Zusätzlich sollte frisch gesammeltes oder gefrorenes Blut zur Untersuchung bereitgestellt werden.

Am effektivsten wird das Studium von kürzlich genommenem Material sein. Die Analyseergebnisse stehen in der Regel nach mehreren Stunden zur Verfügung.

OZHSS-Rate und Gründe für die Leistungssteigerung

Die Stufe OZHSS hängt von den Altersmerkmalen und der Gesundheit des Patienten ab. Für Schwangere gilt die Überschätzung von Indikatoren insbesondere im dritten Semester als akzeptabel.


Es gibt andere Kategorien von Personen mit den folgenden Standard-OZHSS:

  • Kinder bis 2 Jahre - von 7 bis 18 µmol / l;
  • Kinder über 2 Jahre - von 45 bis 76 µmol / l;
  • Frauen von 37 bis 65 umol / l;
  • Männer - 45 bis 75 Mikromol / l.

Bei der älteren Kategorie nimmt der Transferrin-Koeffizient mit zunehmendem Alter allmählich ab. OZHSS kann in mehreren Fällen erhöht sein.

Dies wird bei bestimmten Krankheiten beobachtet:

  1. Anämie erfordert einen Bluttest, um Eisenspiegel festzustellen. Diese Pathologie wird jedoch gut behandelt und ist nicht gesundheitsschädlich.
  2. Dauerhafter Blutverlust. Erfordert eine sofortige Behandlung.
  3. Hepatitis Mit einer erhöhten Eisenbindungskapazität im Serum kommt es zu einer Erhöhung des Proteingehalts. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dieser Prozess von der Lebergesundheit abhängt. Bei Hepatitis ist es gebrochen.
  4. Blutkrankheiten. Bei diesen Erkrankungen erhält Blutserum eine viskose Konsistenz. Dies führt in der Regel zu Luftmangel und zur Bildung von Blutgerinnseln.

Unter anderem kann es Probleme bei der Aufnahme von Eisen geben. Der Patient sollte in diesem Fall untersucht werden und das Problem identifizieren. Neben der vom Arzt verordneten Behandlung müssen Sie die Ernährung einhalten, in der viel Eisen vorhanden ist.

Serum-Eisenbindungskapazität

Die Eisenbindungskapazität im Serum (OZHSS) ist ein Indikator, der die Eisenmenge angibt, die Blut transportieren kann.

Die gesamte Eisenbindungskapazität von Serum, OZHSS.

Eisen, Eisenprofil, TIBC, Gesamteisenbindungskapazität, Eisenbindungskapazität, IBC, Serum-Eisenbindungskapazität.

Kinetische kolorimetrische Methode.

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  1. 8 Stunden vor der Analyse nicht essen, Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  2. Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  3. Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Eisen ist ein wesentliches Spurenelement im menschlichen Körper. Es ist Teil des Hämoglobins, das die roten Blutkörperchen füllt und es ihnen ermöglicht, Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Gewebe zu transportieren. Eisen ist Teil des Muskelproteins von Myoglobin und einigen Enzymen. Es wird aus der Nahrung aufgenommen und dann mit Transferrin, einem speziellen Protein, das sich in der Leber bildet, durch den Körper transportiert.

Normalerweise enthält der Körper 4-5 g Eisen, etwa 3-4 mg (0,1% der Gesamtmenge im Körper) zirkulieren im Blut "in Verbindung" mit Transferrin. Die Menge an Transferrin hängt von der Leberfunktion und der menschlichen Ernährung ab. Normalerweise sind 1/3 der Transferrin-Bindungszentren mit Eisen gefüllt, die restlichen 2/3 bleiben in Reserve. Zur Bestimmung der gesamten Eisenbindungskapazität des Blutserums wird dem Testserum eine bestimmte Menge Eisen zugesetzt, bis alle Transferrin-Bindungszentren gefüllt sind. Dann wird die mit Transferrin assoziierte Gesamtmenge an Eisen gemessen. Es charakterisiert den Grad des Eisenmangels im Serum und spiegelt tatsächlich die Transferrin-Menge im Blut wider.

Bei Eisenmangel wird das Transferrin im Körper größer, so dass dieses Protein mit einer geringen Menge Serumeisen binden kann. Dementsprechend nimmt das Transferrin mit Eisen "unbesetzt" zu, dh die latente Eisenbindungskapazität des Serums.

Umgekehrt sind bei einem Eisenüberschuss fast alle Transferrin-Bindungsstellen von diesem Spurenelement besetzt, weshalb die latente Eisenbindungskapazität des Serums abnimmt.

Die Menge an Serumeisen kann an verschiedenen Tagen und sogar im Laufe eines Tages (insbesondere am Morgen) erheblich variieren, jedoch bleibt OJSS normalerweise relativ stabil.

Wofür wird Forschung verwendet?

Der OZHSS-Test wird normalerweise zusammen mit der Bestimmung der Eisenmenge im Serum vorgeschrieben, manchmal mit einer Analyse der latenten Eisenbindungskapazität von Serum und Transferrin, um die Eisenmenge im Körper und seine Beziehung zu Blutproteinen zu bestimmen. Diese Studien erlauben es uns, den Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen zu berechnen, das heißt, um festzustellen, wie viel Eisen Blut trägt. Dieser Indikator kennzeichnet den Eisenaustausch am genauesten.

Zweck dieser Analysen ist die Diagnose eines Eisenmangels oder -überschusses. Bei Patienten mit Anämie können sie feststellen, ob die Erkrankung durch Eisenmangel oder andere Ursachen wie chronische Krankheiten oder Vitamin-B-Mangel 12 verursacht wird. Interessanterweise sinkt bei Eisenmangel der Spiegel, aber die OZHSS steigt an.

Diese Tests werden auch bei Verdacht auf Eisenvergiftung oder erbliche Hämochromatose durchgeführt, eine Erkrankung, die mit einer erhöhten Aufnahme und Ansammlung von Eisen im Körper zusammenhängt. Wenn dies der Fall ist, steigt die Eisenkonzentration im Serum und OZHSS nimmt ab oder bleibt normal.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn Abnormalitäten im Gesamtblutbild, Hämoglobin, Hämatokrit und rote Blutkörperchen (zusammen mit dem Serum-Eisentest) festgestellt werden.
  • Wenn Sie einen Eisenmangel oder -überschuss vermuten.
  • Eisenmangel zeigt in den frühen Stadien möglicherweise keine Symptome. Wenn die Person ansonsten gesund ist, kann die Krankheit nur dann wahrgenommen werden, wenn das Hämoglobin auf unter 100 g / l absinkt. Dies sind in der Regel Beschwerden über Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen.
  • Mit starkem Eisenmangel, Kurzatmigkeit, Schmerzen in Brust und Kopf, Schwäche in den Beinen. Einige haben den Wunsch, ungewöhnliche Nahrungsmittel (Kreide, Ton) zu essen, eine brennende Zungenspitze, Risse in den Mundwinkeln. Kinder können Lernschwierigkeiten haben.
  • OZHSS und andere Tests, die den Eisenstoffwechsel widerspiegeln, können verordnet werden, wenn ein Organismus mit Eisen überlastet ist (Hämochromatose). Dieser Zustand manifestiert sich auf verschiedene Weise, wie Schmerzen in den Gelenken oder im Bauchraum, Schwäche, Müdigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen und Herzrhythmusstörungen.
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Eisenmangel oder -überschuss.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 45,3 - 77,1 μmol / l.

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse von OZHSS erfolgt in der Regel unter Berücksichtigung anderer Indikatoren, die den Eisenstoffwechsel bewerten.

Gründe für die Zunahme von OZHSS

  • Anämie ist die häufigste Ursache für reduziertes Eisen. Sie wird in der Regel durch chronischen Blutverlust oder ungenügenden Verbrauch von Fleischprodukten verursacht.
  • Das dritte Trimester der Schwangerschaft. In diesem Fall wird der Serumeisenspiegel aufgrund des erhöhten Bedarfs reduziert.
  • Akute Hepatitis

Ursachen der OZHSS-Reduktion

  1. Chronische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, bakterielle Endokarditis, Morbus Crohn usw.
  2. Hypoproteinämie im Zusammenhang mit Resorptionsstörungen, chronischer Lebererkrankung, Verbrennungen. Die Verringerung der Eiweißmenge im Körper führt zu einem Abfall des Transferrin-Spiegels, wodurch die OJS reduziert wird.
  3. Hereditäre Hämochromatose. Bei dieser Krankheit wird zu viel Eisen aus der Nahrung aufgenommen, wobei der Überschuss davon in verschiedenen Organen abgelegt wird, was zu deren Schädigung führt.
  4. Thalassämie - eine Erbkrankheit, die zu einer Anämie führt, bei der die Struktur des Hämoglobins verändert wird.
  5. Leberzirrhose.
  6. Glomerulonephritis - Entzündung der Nieren.
  7. Multiple Bluttransfusionen, intramuskuläre Injektion von Eisen, unzureichende Dosierung der vorgeschriebenen Eisenpräparate.

Wer macht das Studium?

Allgemeinmediziner, Therapeut, Hämatologe, Gastroenterologe, Rheumatologe, Nephrologe, Chirurg.

Bindungsfähigkeit für Eisenserum

Im Serum (Plasma) des Blutes enthaltenes Eisen ist mit dem Protein der Beta-1-Globulinfraktion - Transferrin - verbunden. Die Funktion dieses Proteins, das ständig in der Leber synthetisiert wird, besteht darin, freie toxische Eisenionen im Plasma zu transportieren und zu verhindern. Unter normalen physiologischen Bedingungen ist dieses Protein mit etwa 30% der maximalen Sättigungsfähigkeit mit Eisen gesättigt. Die größte Eisenmenge, die Transferrin mit seiner vollen Sättigung anlagern kann, wird normalerweise als Gesamtbindungskapazität (Gesamtmenge) des Serums bezeichnet - OJSS (engl. "Total Iron Binding Capacity", TIBC). Es besteht aus einem gebundenen, eisengesättigten Teil (der einen Hinweis auf den Serumeisenindikator gibt) und freiem, latentem, latentem oder ungesättigtem Eisenbindevermögen von Serumblut (LZhSS, SZhSS, NZhSS) (dt. "Ungesättigtes Eisenbindevermögen", UIBC) ). Die gesamte (Gesamt-) Fähigkeit, Eisen zu binden, ist die Summe der Indikatoren, die den Eisengehalt in Serum und NSCH widerspiegeln: die Konzentration von Eisen im Serum + NSCH = OZHSS.

Der TIBC-Indikator gibt Aufschluss über den Transferrin-Spiegel im Blutserum (Plasma). Das Verhältnis von Eisen, das in Transferrin (Serumeisen) gebunden ist, zur gesamten Eisenbindungskapazität (OZHSS) ist das Verhältnis (Prozent) der Transferrinsättigung mit Eisen (K oder PNTZh):

K (%) = Serumeisen / OZHSS * 100.

In den letzten Jahren ist eine andere Methode zur Berechnung des Transferrin-Eisensättigungskoeffizienten bekannt geworden - basierend auf der Bestimmung der Serumeisenkonzentration (μmol / l und des Transferringehalts als spezifisches Protein (g / l) durch Immunoturbidimetrie auf modernen halbautomatischen und vollautomatischen Instrumenten und Standard-Reagenzkits. Berechnungen werden durchgeführt nach der Formel:

K (%) = Serumeisenkonzentration (umol / l) / 25,6 * Transferrin-Gehalt (g / l) * 100 = Serumeisen (umol / l) / Transferrin (g / l) * 3.9.

Die Bestimmung des Serumspiegels an Eisen, OZHSS und NZHSS hilft, die Eigenschaften des Eisenstoffwechsels bei bestimmten Formen der Pathologie zu beurteilen.

Vorbereitung für die Studie: Bindungsfähigkeit von Eisenserum:

Blut nehmen auf leeren Magen. Es ist ratsam, morgens Blut zu nehmen. Um korrekte Ergebnisse 5-7 Tage vor der Studie zu erhalten, beenden Sie die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten und / oder Nahrungsergänzungsmitteln oder warnen Sie vor der Einnahme von Medikamenten durch Ihren Arzt. Nach Bluttransfusionen ist es besser, die Studie um einige Tage zu verschieben.

Material für die Forschung: Serum.

Bestimmungsmethode: Spektrophotometrie (Test mit Ferrosin).

Maßeinheiten: µmol / l.

Referenzwerte (Norm Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum):
OZHSS: Männer 54 - 72 umol / l;
Frauen 45–63 μmol / l;
NSCH: Männer 36 - 54 umol / l;
Frauen 27 - 45 umol / l;
K (%) 20 - 55% (etwa 30%).

Erhöhte Werte für OZHSS und NZhSS:

  1. Eisenmangel
  2. Hypochrome Anämie (Eisenmangel).
  3. Akute Hepatitis
  4. Späte Schwangerschaftszeiten

Abnahme der OZHSS- und NZhSS-Werte:

  1. Reduktion des Proteingehalts im Plasma (während des Fastens, der Nephrose, der Tumore).
  2. Zirrhose
  3. Hämatochromatose
    Chronische Infektionen
  4. Anämie (perniziöse, aplastische, hämolytische, Thalassämie, erbliche Sideroachresticheskaya-Anämie, refraktäre sideroblastische Anämie).
  5. Wiederholte Bluttransfusionen.

Bewertungen

Derzeit bin ich auf der Krim ansässig. Ich erfuhr, dass die einzigartigen Behandlungsmethoden in der Klinik problematisch sind.

Derzeit bin ich auf der Krim ansässig, ich erfuhr von den einzigartigen Behandlungsmethoden in der Klinik, die hier mit den Problemen ihrer Gesundheit einhergingen. Ich bestand die Diagnose, Labortests und dann eine Behandlung. Ich fühle mich viel besser und verlasse mein gesundheitliches Potenzial. Dank an Valentina Dmitrievna, Valery Ivanovich, Krankenschwester Natalya Lavrinenko für ihre sensible Haltung gegenüber mir

Augenarzt Olga Valentinovna Organisierter Dank für die Beratung - ein sehr guter Arzt - ich werde jeden beraten!

Ich kam mit Gelenkschmerzen, schweren Krampfadern und Magenbeschwerden an die FTC.
Nach der Durchführung

Ich kam mit Gelenkschmerzen, schweren Krampfadern und Magenbeschwerden an die FTC. Nach den Sitzungen waren die akuten Schmerzen im Kniegelenk verschwunden. Das Ödem der unteren Extremitäten ist vergangen, die Venen sind kleiner geworden, die Arbeit des Magens hat sich stabilisiert, der Druck hat sich normalisiert. Nie in meinem Leben war ich die ganze Zeit in so kurzer Zeit durch die Krankenhäuser gegangen, dass ich keine Diagnose gestellt habe, abgesehen davon, dass alle Studien schmerzlos und für den Körper leicht sind. Die Angestellten sind freundlich, es ist klar, dass jeder von ihnen ein Profi mit einem Großbuchstaben ist. Jetzt weiß ich, dass sowohl meine Familienangehörigen als auch ich andere Kliniken und Krankenhäuser vergessen werden.

So kam es, dass ich bereits von meinen Füßen fiel. Ich hatte Probleme mit der Schilddrüse, sehr schlechte Knochen.

So kam es, dass ich bereits von meinen Füßen fiel. Ich hatte Probleme mit der Schilddrüse, sehr schlechte Knochen, sehr geschwollen. Nach einer Kur in der Klinik konnte ich auf die Füße gestellt werden. Ich habe bereits allen meinen Freunden und Bekannten empfohlen, gesundheitliche Probleme in dieser Klinik zu lösen, insbesondere angesichts der Kosten für Medikamente, die derzeit in Polikliniken abgegeben werden.

Ich bin lange krank. Stark verletzt die Gelenke, besorgt um die Schilddrüse. Die Gelenke schmerzen sowohl unter Last als auch im Zustand.

Ich bin lange krank. Stark verletzt die Gelenke, besorgt um die Schilddrüse. Die Gelenke schmerzen sowohl unter Last als auch in Ruhe. Ich habe mich seit '98 regelmäßig einer Medikamentenbehandlung unterzogen. Sie wurde in Moskau im Kunstzentrum behandelt, in Pjatigorsk wurde sie saniert. Mein Zustand wurde jedoch nur verschlimmert, es war klar, dass eine solche Behandlung keinen Sinn hatte. Ich habe die Kulikovich-Klinik zufällig von einem Mitreisenden im Zug erfahren. Am meisten hat mir in ihrer Geschichte gefallen, dass der Körper als Ganzes hier behandelt wird und nicht ein bestimmter Knochen. Ie Der Grund ist, warum alles klappt. Drei Monate später war ich reif für eine Reise nach Dnepropetrovsk. Hier habe ich prompt eine umfassende Diagnose gestellt. Die Atmosphäre in der Klinik stieß in mir Optimismus aus. Es ist großartig, wenn alle Diagnosen an einem Ort durchgeführt werden können. Es hat mir hier so gut gefallen, ich möchte immer noch hierher kommen, schade, dass ich weit weg wohne.

Ich habe 35 Jahre als Dozent an der Medizinischen Akademie gearbeitet, ich leide seit über 10 Jahren an rheumatoider Arthritis.

Ich habe 35 Jahre als Dozent an der Medizinischen Akademie gearbeitet, ich leide seit über 10 Jahren an rheumatoider Arthritis. Ich probierte verschiedene Medikamente und Steroid und entzündungshemmend. Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Behandlung in der Klinik von Dr. Kulikovich effektiver und schonender ist. Bei dieser Behandlung dürfen Sie keine Medikamente mit starken Nebenwirkungen einnehmen. Gleichzeitig ist der therapeutische Effekt lang und hilft, Gelenkentzündungen zu verhindern.

Ich kam mit Pankreasproblemen in die Klinik. Nach bestandener Diagnose und Behandlungsverlauf war ich zufrieden und zufrieden.

Ich kam mit Pankreasproblemen in die Klinik. Nach bestandener Diagnose und Behandlungsverlauf war ich mit der Einstellung der Mitarbeiter und dem Endergebnis zufrieden. Nach Abschluss einer Behandlungssitzung werden keine schmerzhaften Empfindungen beobachtet, der Gesundheitszustand ist gut. Die einzigen nicht angenehmen Erinnerungen an die Akupunktur waren für mich etwas schmerzhaft. Der Rest der Prozeduren war komfortabel. Ich glaube, dass in dieser Klinik das beste Preis-Leistungs-Verhältnis besteht.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Yuri Nikolaevich Kulikovich für die Einrichtung einer solchen Klinik für immer bedanken.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Yuri Nikolaevich Kulikovich für die Einrichtung einer solchen Klinik bedanken, für die freundliche respektvolle Haltung der Mitarbeiter, beginnend mit den Verwaltungsbeamten: Tatiana Anatolyevna und Irina Alexandrovna, die stets geduldig über den Zeitpunkt der Forschung berichten, den gesamten ersten Stock der Mitarbeiter für diagnostische Untersuchungen und die medizinische Abteilung des zweiten Stocks. Ich möchte allen Mitarbeitern Gesundheit, Erfolg und Glück wünschen.

Wir kamen von weit her und sind sehr berührt von der Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die uns in der Klinik umgibt. Herzlichen Dank.

Wir kamen von weit her und sind sehr berührt von der Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die uns in der Klinik umgibt. Vielen Dank, Tanya von der Registry, die uns geholfen hat, sich zu einigen. Meine Tochter genoss die Teilnahme an der Sprachtherapie bei Svetlana Nikolaevna, einer sehr kompetenten und sehr sensiblen Ärztin. Was durch seine Genauigkeit die Tochter zwang, ernsthaft zu arbeiten. Ich bin Ihnen für alles sehr dankbar, Svetlana Nikolaevna. Vielen Dank für die Sensibilität, Aufmerksamkeit und Professionalität des Neurologen Valery Ivanovich. Wir sind sehr zufrieden mit den Behandlungsergebnissen. Wir wünschen Ihnen viel Glück Oksanka (Zimmer Nr. 1). Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit, Liebe und Fürsorge für mein Kind. Es gäbe mehr solche Ärzte und gute Leute wie in Ihrer Klinik.

Beschwerden über den Bewegungsapparat zwangen mich, in die Klinik zu gehen, Knie und Hüfte schmerzten.

Beschwerden über den Bewegungsapparat veranlassten mich, in die Klinik zu gehen, meine Knie- und Hüftgelenke und Knochen in meinen Beinen schmerzen. Nach der Untersuchung stellte sich heraus, dass ich Probleme mit vielen inneren Organen hatte, von denen ich einige nicht einmal wusste. Bevor ich mir Sorgen um die Lende machte, dachte ich, es sei Ischias, aber es stellte sich heraus, dass es sich um Nieren handelte. Nach der Behandlung in der Klinik gibt es keine Beschwerden. Die Beweglichkeit in den Gelenken wurde verbessert, sie hörten auf zu schmerzen. Normalisierte Analysen, Urin, Blut. Es hat mir hier sehr gut gefallen, besonders aufmerksam und gewissenhaft gegenüber mir. Nach der Behandlung an anderen Orten war mir nicht klar, ob die Behandlung geholfen hat oder nicht, in dieser Klinik spüre ich das Ergebnis der Behandlung.

OZHSS ist einer aus einer Reihe von Labortests, die zum Nachweis und zur Differentialdiagnose von Anämie (Blutkrankheit) vorgeschrieben sind. OZHSS steht für die gesamte Eisenbindungskapazität von Serum. Was bedeutet dieser Indikator und warum ist eine solche Blutuntersuchung wichtig?

Eisen ist eines der wichtigsten Elemente in der Blutzusammensetzung, da es Bestandteil von Hämoglobin ist. Hämoglobin wiederum ist ein Protein, das rote Blutkörperchen in den Blutkörperchen füllt, ohne das die Hauptfunktion des Blutes - die Übertragung von Sauerstoff in die Organe und Gewebe - unmöglich ist. Damit Eisen, das mit der Nahrung aus der äußeren Umgebung gewonnen wird, erfolgreich vom Körper aufgenommen und Teil des Blutes werden kann, muss es mit einem speziellen Protein, Transferrin, für einen effizienten Transport durch den Körper in Kontakt gebracht werden.

Jedes Transferrin-Proteinmolekül enthält Bindungsstellen, von denen nicht alle aktiv sind. Normalerweise ist nur ein Drittel aller „Bündel“ mit Eisen gefüllt, der Rest dient als Reserve. Ein Zehntel des gesamten Eisens im Körper ist mit Transferrin-Molekülen verbunden. Um im Labor zu bestimmen, was OZHSS im Blut ist, wird das isolierte Serum nacheinander mit freiem Eisen versetzt, bis alle Transferrin-Bindungszentren gefüllt sind. Somit ist OZHSS die maximale Eisenmenge, die erforderlich ist, um alle Transferrin-Verknüpfungszentren vollständig zu füllen.

Manchmal wird zur Berechnung dieses Indikators eine andere, weniger arbeitsintensive Methode verwendet, die zulässige Fehler aufweist - die Berechnung von OZHSS anhand der Formel. Um die Serumbindungskapazität zu bewerten, ist es erforderlich, den Gehalt an freiem Eisen und ungesättigter Eisenbindungskapazität getrennt zu bestimmen, die dann zusammengefasst werden. Der positive Punkt dieser Forschungsmethode ist die Verfügbarkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie negative - weniger zuverlässige Ergebnisse.

Der Hauptindikator für die Analyse von OZHSS - Verdacht auf Anämie und die Ermittlung ihrer Ursachen. Anämie ist eine Krankheit, allgemein als Anämie bekannt, die durch eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin im Blut gekennzeichnet ist.

Es gibt verschiedene Arten von Anämie, die sich in ihren Ursachen unterscheiden. Beispielsweise werden einige Arten dieser Krankheit durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen und einige durch den Mangel an für die Blutsynthese notwendigen Mikroelementen hervorgerufen. In der Analyse zur Bestimmung von OZHSS wurden Indikatoren für die Blutzusammensetzung ermittelt, anhand derer der spezifische Typ der Krankheit und ihre Ursache ermittelt werden können.

Neben dem Verdacht auf Anämie ist die Analyse von OZHSS auch für die Überwachung des Zustands von Patienten mit Bindegewebserkrankungen und anderen schweren chronischen Erkrankungen obligatorisch. Darüber hinaus ist der Wert dieses Indikators wichtig, um eine Behandlungsstrategie für Patienten mit akutem Blutverlust oder ausgedehnten Verbrennungen zu entwickeln. Patienten mit Hämochromatose müssen diese Analyse auch regelmäßig durchführen, da bei dieser Erkrankung der Eisenstoffwechsel im Körper gestört wird, was sich direkt auf die Zusammensetzung des Blutes auswirkt.

Was sind die Normalwerte?

Die Norm des OZHSS-Index ist sehr umfangreich, was nicht nur mit verschiedenen individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers zusammenhängt, sondern auch aufgrund der Variabilität der Blutzusammensetzung innerhalb verschiedener physiologischer Zustände. Blut kann sich unter dem Einfluss von emotionalem oder körperlichem Stress, jüngster Krankheit oder sogar unter dem Einfluss schlechter Gewohnheiten ändern, während es im normalen Bereich bleibt.

Die OZHSS-Norm ist für Männer und Frauen gleich und ändert sich für Menschen unterschiedlichen Alters praktisch nicht. Die Indikatoren unterscheiden sich nur bei Kindern bis zu einem Monat: Der Koeffizient sollte zwischen 17,9 und 71,6 liegen. Bei Erwachsenen ist dieser Indikator im Bereich von 44,8 bis 80,6 Einheiten akzeptabel.

Pathologische Veränderungen in OZHSS können verschiedene Ursachen haben. Eine hohe Serum-Bindungskapazität kann bei Eisenmangel im Körper beobachtet werden, wenn die Transferrin-Menge erhöht werden muss, um eine kleine Anzahl von Eisenmolekülen einzufangen. In anderen Situationen kann OZHSS dagegen durch den Abbau von roten Blutkörperchen verbessert werden, wenn zu viel Eisen im Blut vorhanden ist. Wenn der Ferritingehalt zusammen mit der OZHSS erhöht wird, besteht Grund zu der Annahme, dass der Patient an Hepatitis leidet.

Indikatoren für die gesamte Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum können mit bestimmten genetischen Merkmalen des Organismus (z. B. Atransferrinämie, Hämochromatose, Hämosiderose) verringert werden. Darüber hinaus kann die Anzahl der Transferrin im Blut aufgrund akuter Infektionen oder chronischer Erkrankungen abnehmen. Zum Beispiel eine typische Abnahme von OZHSS bei verschiedenen Tumoren. Gleiches gilt für Erkrankungen, die mit einem erheblichen Eiweißverlust einhergehen - zum Beispiel Infektionen, Nierenleiden, ausgedehnte Verbrennungen.

Gelegentlich kann OZHSS aufgrund von Mangelernährung und insbesondere aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 und Folsäure abnehmen. Solche Situationen treten häufig bei Anhängern extremer Diäten auf - bei Anorexia nervosa, Pranoedo, hartem Veganismus oder bei einer Verletzung der Resorption von Nährstoffen bei Erkrankungen des Darms. Durch übermäßigen Einsatz von Eisenpräparaten oder häufige Bluttransfusionen ist es möglich, OZHSS im Blut zu reduzieren.

Wie führt man eine Analyse zu OZHSS durch?

Um den Indikator für OZHSS im Blut mit dem geringstmöglichen Fehler zu bestimmen, müssen Faktoren ausgeschlossen werden, die die Ergebnisse der Studie verzerren können. Dies sind Nahrungsaufnahme, Alkohol und Rauchen. Die optimale Fastenzeit vor der Blutentnahme beträgt 12 Stunden, die zulässige Menge 8 bis 14 Stunden. Es ist wünschenswert, einen starken physischen und emotionalen Stress mindestens einen Tag vor der Blutspende auszuschließen. Es ist nicht ratsam, vor der Analyse mehrere Tage Alkohol zu sich zu nehmen, und das Rauchen ist mindestens 30 Minuten vor der Einnahme des Materials kontraindiziert.

Da die OZHSS einer Person normalerweise je nach Tageszeit und Aktivität in ihren Werten variieren kann, ist es vorzuziehen, in den Morgenstunden (bis 10:30 Uhr) Blut zu nehmen. Die Analyse von OZHSS selbst dauert nicht lange - einige Laboratorien können die Ergebnisse der Analyse bereits 6-8 Stunden nach der Blutentnahme liefern.

Um die Ergebnisse zu interpretieren, muss der Arzt bestimmte Merkmale des Lebens des Patienten berücksichtigen, die die erzielten Ergebnisse erheblich beeinflussen können. Beispielsweise kann die Verwendung von Hormonarzneimitteln (einschließlich oraler Kontrazeptiva) durch den Patienten den Wert von OZHSS erhöhen. Im Gegenteil, wenn sich der Patient in den letzten Monaten der Schwangerschaft befindet, kann der OZHSS-Spiegel aus physiologischen Gründen gesenkt werden und spiegelt nicht die Pathologie wider.

Zusammen mit der Analyse der Eisenbindungsfähigkeit schreibt der Arzt in der Regel eine Reihe weiterer Studien vor, die den Zustand des Körpers genauer widerspiegeln und eine wahrscheinliche Erkrankung von einer anderen unterscheiden. So werden die Analyse auf freies Eisen im Serum, die Analyse zum Nachweis von Retikulozyten, das vollständige Blutbild und die Ferritin-Analyse zur obligatorischen Forschung. Bei Verdacht auf Hypovitaminose werden zusätzliche Studien zur Bestimmung des Gehalts an B12 und Folsäure eingesetzt.

Die gesamte Eisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) ist ein Indikator für die Serumtransferrinkonzentration. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei der Bewertung des Transferrin-Gehalts gemäß den Ergebnissen der OZHSS-Bestimmung diese Forschungsmethode die Transferrin-Werte um 16 bis 20% überschätzt, da mehr als die Hälfte der Sättigung vorliegt

Transferrineisen bindet an andere Proteine ​​[Bulganov A.A. et al., 1991]. OZHSS ist keine absolute Menge Transferrin, sondern die mit Transferrin assoziierte Eisenmenge. Wenn man die Menge an Serumeisen von OZHSS abzieht, lernen wir die ungesättigte oder latente Eisenbindungskapazität. Berechnungsprinzip:

ungesättigte Eisenbindungskapazität = OZHSS - Serumeisen.

Normalerweise beträgt die ungesättigte Eisenbindungskapazität des Serums 50,2 mmol / l (279 μg / dl). Die Grenzen der Schwankungen der Normalwerte von OZHSS sind in der Tabelle dargestellt. In 4.58 sind die wichtigsten Erkrankungen und Bedingungen, unter denen sich der OZHSS-Gehalt im Blut ändern kann, in der Tabelle angegeben. 4,59.

Tabelle 4.58. Die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums ist normal

Tabelle 4.59. Die Hauptgründe für die Änderung der Inhalte OZHSS