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Wie erkennt man die Demyelinisierung des Gehirns?

Die Demyelinisierung des Gehirns ist ein pathologischer Prozess, der durch die Zerstörung der Myelinhülle um Neuronen und Bahnen gekennzeichnet ist.

Myelin ist eine Substanz, die die langen und kurzen Prozesse von Nervenzellen umhüllt. Damit erreicht der elektrische Impuls eine Geschwindigkeit von 100 m / s. Der Demyelinisierungsprozess beeinträchtigt die Leitfähigkeit des Signals, wodurch die Übertragung von Nervenimpulsen abnimmt.

Demyelinisierung ist ein allgemeiner Prozess, der eine Gruppe von demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems vereint. Dazu gehören:

  • Myelopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Guillain-Barre-Syndrom;
  • Devic-Krankheit;
  • progressive multifokale Leukoenzephalopathie;
  • Balosklerose;
  • spinaler Zunder;
  • Charcot-Amyotrophie.

Die Zerstörung von Myelinscheiden ist auf zwei Arten möglich:

  1. Myelinopathie ist die Zerstörung bereits bestehender Myelinproteine ​​vor dem Hintergrund biochemischer Störungen bei Myelin. Das heißt, die pathologischen Elemente im Myelin werden zerstört. Meist ist es genetisch bedingt.
  2. Myelinoklasten - die Zerstörung von normal gebildetem Myelin unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren.

Eine andere Einstufung wird durch den Ort des Schadens bestimmt:

  • Die Zerstörung von Myelin im zentralen Nervensystem.
  • Zerstörung von Myelin im peripheren Nervensystem.

Gründe

Alle auf Demyelinisierung beruhenden Krankheiten sind überwiegend Autoimmunerkrankungen. Dies bedeutet, dass die Immunität eines Kranken Myelin als einen feindlichen Wirkstoff (Antigen) betrachtet und Antikörper dagegen produziert (Myelin ist ein Protein). Der Antigen-Antikörper-Komplex wird auf der Oberfläche des Myelinproteins abgelagert, woraufhin die Schutzzellen des Immunsystems es zerstören.

Es gibt andere Ursachen für den pathologischen Prozess:

  1. Neuroinfektionen, die eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks verursachen: Herpes-Enzephalitis, Schlafkrankheit, Lepra, Polio, Tollwut.
  2. Erkrankungen des endokrinen Systems, begleitet von Stoffwechselstörungen: Diabetes, Hyper- und Hypothyreose.
  3. Akute und chronische Vergiftung mit Medikamenten, Alkohol und toxischen Substanzen (Blei, Quecksilber, Aceton). Intoxikationen treten auch vor dem Hintergrund innerer Erkrankungen auf, die ein Intoxikationssyndrom entwickeln: Influenza, Lungenentzündung, Hepatitis und Zirrhose.
  4. Komplikationen des Tumorwachstums führen zur Entwicklung paraneoplastischer Prozesse.

Faktoren, die zur Entstehung schwerer Krankheiten führen können: häufige Hypothermie, schlechte Ernährung, Stress, Rauchen und Alkohol, Arbeit unter verschmutzten und schwierigen Bedingungen.

Symptome

Das klinische Bild der Demyelinisierung des Gehirns liefert keine spezifischen Symptome. Die Anzeichen des pathologischen Prozesses werden durch die Lokalisation der Läsion bestimmt, dem Teil des Gehirns, in dem Myelin zerstört wird.

Wenn wir von häufigen Erkrankungen sprechen, bei denen die Demyelinisierung das führende Syndrom ist, können wir solche Krankheiten und ihr klinisches Bild unterscheiden:

Der pyramidenförmige Pfad ist betroffen: Erregbarkeit der Sehnenreflexe nimmt zu, die Muskelkraft nimmt zu, sie lähmt, und die Muskulatur wird schnell ermüdet.

Das Kleinhirn ist betroffen: Die Bewegungskoordination symmetrischer Muskeln ist gestört, ein Zittern in den Gliedmaßen tritt auf, die Koordination höherer motorischer Akte ist gestört.

Das erste Symptom ist eine Sehbehinderung: Ihre Genauigkeit nimmt ab (bis zum Verlust). In schweren Fällen sind die Beckenorgane beeinträchtigt: Wasserlassen und Stuhlgang unterliegen nicht mehr der Bewusstseinskontrolle.

Bewegungsstörungen: Paraparese - Abnahme der Muskelkraft in Armen oder Beinen, Tetraparese - Abnahme der Muskelkraft aller 4 Gliedmaßen. Später entflammt das Gehirn, es treten subkortikale Demyelinisierungsherde auf, die zu einem Zusammenbruch der mentalen Funktionen führen: verminderte Intelligenz, Reaktionsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeitsspanne. Bei komplizierter Dynamik wird das Rückenmark nekrotisiert, was sich in Form des vollständigen Verschwindens von Bewegungen und der Sensibilität auf der Ebene des betroffenen Segments manifestiert.

Die Muskelschwäche in den Beinen nimmt zu. Die Schwächung der Kraft beginnt mit den körpernahen Beinmuskeln (Quadrizeps, Sure Muskeln). Nach und nach geht die schlaffe Lähmung in die Arme über. Parästhesien treten auf - Patienten fühlen sich kribbeln, Taubheitsgefühl und Krabbeln der Gänsehaut.

Diagnose

Die Kernspintomographie ist die Hauptmethode, um Demyelinisierung zu erkennen. Schädigungen der Myelinscheiden werden auf den Schichten des Gehirns sichtbar gemacht.

Eine andere diagnostische Methode ist die evozierte Potentialmethode. Mit seiner Hilfe wird die Geschwindigkeit der Reaktion des Nervensystems auf den eingehenden Stimulus der auditorischen, visuellen und taktilen Modalität bestimmt.

Hilfsmethode ist die Rückenmarkpunktion und das Studium der Liquor cerebrospinalis. Identifizieren Sie damit entzündliche Prozesse in der Liquor cerebrospinalis.

Die Krankheitsprognose ist relativ ungünstig - sie hängt von der Aktualität der Diagnose ab.

Was bedeutet die Diagnose - demyelinisierende Erkrankung des Gehirns

Alles über den Demyelinisierungsprozess im Gehirn

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns ist eine Krankheit, bei der die Hülle der Nervenfaser atrophiert. Gleichzeitig werden neuronale Verbindungen zerstört, Gehirnleitungsfunktionen werden gestört.

Man kann sich auf die pathologischen Prozesse dieses Typs beziehen - Multiple Sklerose, Morbus Alexander, Enzephalitis, Polyradiculoneuritis, Panencephalitis und andere Krankheiten.

Was kann Demyelinisierung verursachen?

Die Ursachen der Demyelinisierung sind noch nicht vollständig identifiziert. Die moderne Medizin ermöglicht es, drei Hauptkatalysatoren zu identifizieren, die das Risiko von Störungen erhöhen.

Es wird angenommen, dass eine Demyelinisierung als Folge auftritt:

  • Genetischer Faktor - Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der durch Erbschaft übertragenen Krankheiten. Pathologische Störungen treten vor dem Hintergrund von Aminoazidurie, Leukodystrophie usw. auf.
  • Erworbener Faktor - Myelinscheiden werden durch entzündliche Erkrankungen, die durch eine Infektion im Blut verursacht werden, beschädigt. Kann eine Folge der Impfung sein.
    Weniger häufig verursachen pathologische Veränderungen Verletzungen, es erfolgt eine Demyelinisierung nach Entfernung des Tumors.
  • Vor dem Hintergrund von Krankheiten - eine Verletzung der Struktur der Nervenfasern, insbesondere der Myelinscheide, tritt als Folge einer akuten transversalen Myelitis, diffusen und multiplen Sklerose auf.
    Stoffwechselprobleme, Mangel an Vitaminen einer bestimmten Gruppe, Myelinose und andere Zustände sind Katalysatoren für Schäden.

Symptome einer Demyelinisierung des Gehirns des Kopfes

Symptome eines Demyelinisierungsprozesses treten fast sofort im Anfangsstadium von Verstößen auf. Symptome können das Vorhandensein von Problemen bei der Arbeit des zentralen Nervensystems feststellen. Eine zusätzliche Untersuchung mit einem MRT hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Bei Erkrankungen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Erhöhte und chronische Müdigkeit.
  • Störungen der Feinmotorik - Tremor, Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen der Hände.
  • Probleme bei der Arbeit der inneren Organe leiden oft an den Beckenorganen. Der Patient hat Stuhlinkontinenz, willkürliches Wasserlassen.
  • Psycho-emotionale Störungen - eine multifokale Läsion des Gehirns mit demyelinisierender Natur, die häufig mit Problemen im psychischen Zustand des Patienten einhergeht: Vergesslichkeit, Halluzinationen, Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten.
    Bis zur Anwendung genauer Instrumentenmethoden für die Diagnose wurden Fälle eingeleitet, in denen Patienten wegen Demenz und anderen psychischen Erkrankungen behandelt wurden.
  • Neurologische Störungen - fokale Veränderungen der Hirnsubstanz mit demyelinisierender Natur äußern sich in Störungen der motorischen Funktionen des Körpers und der Motilität, Paresen und epileptischen Anfällen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist.

Was passiert während des Demyelinisierungsprozesses?

Demyelinisierungsherde in der Großhirnrinde in weißer und grauer Substanz führen zum Verlust wichtiger Körperfunktionen. Abhängig von der Lokalisation von Läsionen gibt es spezifische Manifestationen und Störungen.

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig. Demyelinisierung, die aus sekundären Faktoren resultiert: Operation oder Entzündung, entwickelt sich häufig zu einer chronischen Form. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer allmählichen Atrophie des Muskelgewebes, zu einer Lähmung der Gliedmaßen und zum Verlust der wichtigsten Funktionen des Körpers.

Einzelne Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns neigen dazu, zu wachsen. Folglich kann eine allmählich fortschreitende Krankheit zu einem Zustand führen, in dem der Patient nicht selbst schlucken, sprechen oder atmen kann. Die schwerste Manifestation der Niederlage der Nervenfaserhülle ist tödlich.

Wie gehe ich mit der Demyelinisierung des Gehirns um?

Bis heute gibt es keine einzige Therapiemethode, die für jeden Patienten mit Demyelinisierung des Gehirns gleichermaßen wirksam ist. Obwohl es jedes Jahr alle neuen Medikamente gibt, besteht keine Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, einfach eine bestimmte Art von Medikamenten zu verschreiben. In den meisten Fällen ist eine konservative Kombinationstherapie erforderlich.

Zu Behandlungszwecken müssen Sie zunächst das Stadium der pathologischen Störungen und die Art der Erkrankung feststellen.

MRT bei der Diagnose der Demyelinisierung

Das menschliche Gehirn schützt den Schädel, starke Knochen schädigen das Gehirngewebe nicht. Die anatomische Struktur macht es unmöglich, eine Untersuchung des Zustands des Patienten durchzuführen und eine genaue Diagnose anhand einer Routineuntersuchung zu machen. Zu diesem Zweck ist ein Magnetresonanztomographieverfahren vorgesehen.

Ein Scan des Tomographen ist sicher und hilft, Unregelmäßigkeiten in der Arbeit verschiedener Teile der Hemisphäre zu erkennen. Die MRI-Methode ist besonders effektiv, wenn Bereiche der Demyelinisierung des Stirnhirns des Gehirns gefunden werden müssen, die nicht mit anderen diagnostischen Verfahren durchgeführt werden können.

Die Umfrageergebnisse sind absolut genau. Sie helfen einem Neurologen oder einem Neurochirurgen, nicht nur Störungen in der Aktivität der neuronalen Verbindung festzustellen, sondern auch die Ursache für solche Veränderungen zu ermitteln. Die MRI-Diagnostik von demyelinisierenden Erkrankungen ist der "Goldstandard" bei Untersuchungen pathologischer Störungen bei der Arbeit von Nervenfasern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In der traditionellen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Leitfunktionen verbessern und die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gehirn blockieren. Es ist äußerst schwierig, den alten Demyelinisierungsprozess zu behandeln.

Bei dieser Diagnose trägt die Ernennung von Beta-Interferon dazu bei, das Risiko der weiteren Entwicklung pathologischer Veränderungen zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um etwa 30% zu senken. Zusätzlich werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien - inaktive Demyelinisierungsherde beeinflussen die Arbeit des Muskelgewebes nicht. Es kann aber eine Reflexspannung geben. Muskelrelaxanzien entspannen das Muskelkorsett und helfen, die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente - werden für die rechtzeitige Einstellung von Nervenfaserschäden aufgrund eines infektiösen Entzündungsprozesses verschrieben. Zur gleichen Zeit ernannte einen Komplex von Antibiotika.
  • Nootropika - Hilfe bei chronischer demyelinisierender Erkrankung. Ein positiver Effekt auf die Arbeit des Gehirns und die Wiederherstellung der Nervenleiteraktivität. Zusammen mit Nootropika wird die Verwendung von Aminosäurekomplexen und Neuroprotektoren empfohlen.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, unangenehme Symptome zu lindern und wirken vorteilhaft vorbeugend.

Traditionell werden die folgenden Pflanzen zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns eingesetzt:

  • Anis Lofant - eine in der tibetischen Medizin weit verbreitete Pflanze, zusammen mit Ginseng. Der Vorteil eines Anis Lofanta ist die lang anhaltende Wirkung der Abkochung. Die Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt. 1 EL. l 250 ml zerquetschte Blätter, Stiele oder Blüten werden gegossen. Wasser
    Die resultierende Zusammensetzung wird etwa 10 Minuten lang auf ein kleines Feuer gelegt. Ein Teelöffel Honig wird in die gekühlte Brühe gegeben. Nehmen Sie die Zusammensetzung von Lofanta Anis auf 2 EL. l vor jeder Mahlzeit
  • Kaukasische Diaskorea - Wurzel wird verwendet. Sie können fertige, zerkleinerte Kompositionen kaufen oder selbst zubereiten. In Form von Tee verwendet. 0,5 Teelöffel kaukasischer Diaskorei werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und dann weitere 15 Minuten in einem Wasserbad behandelt. Nehmen Sie vor dem Essen 1 EL. l

Volksheilmittel aus dem demyelinisierenden Prozess verbessern die Durchblutung und stabilisieren den Stoffwechsel des Körpers. Da einige Medikamente nicht gleichzeitig mit den Abkochungen bestimmter Pflanzen eingenommen werden dürfen, müssen Sie vor der Anwendung einen Arzt konsultieren.

Gehirndemyelination

Der Demyelinisierungsprozess ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Zerstörung des Myelins der weißen Substanz des Nervensystems, zentral oder peripher, erfolgt. Myelin wird durch faseriges Gewebe ersetzt, was zu einer Unterbrechung der Impulsübertragung auf den leitfähigen Bahnen des Gehirns führt. Diese Krankheit gehört zur Autoimmunerkrankung, und in den letzten Jahren gab es eine Tendenz, deren Häufigkeit zu erhöhen. Die Zahl der Fälle, in denen diese Krankheit bei Kindern und Menschen über 45 festgestellt wird, steigt ebenfalls an, und es treten immer häufiger Krankheiten in geografischen Regionen auf, die für sie nicht typisch waren. Forschungsarbeiten, die von führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Immunologie, Neurogenetik, Molekularbiologie und Biochemie durchgeführt wurden, machten die Entwicklung dieser Erkrankung verständlicher, was die Entwicklung neuer Technologien für deren Behandlung ermöglicht.

Ursachen

Demyelinisierende Hirnerkrankungen können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Die wichtigsten sind unten aufgeführt.

  1. Immunreaktion auf Proteine, die Teil von Myelin sind. Diese Proteine ​​werden vom Immunsystem als fremd wahrgenommen und angegriffen, was zu deren Zerstörung führt. Dies ist die gefährlichste Ursache der Krankheit. Auslöser für einen solchen Mechanismus können Infektionen oder angeborene Merkmale des Immunsystems sein: multiple Enzephalomyelitis, Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom, rheumatische Erkrankungen und Infektionen in chronischer Form.
  2. Neuroinfektion: Einige Viren können Myelin infizieren, was zu einer Demyelinisierung des Gehirns führt.
  3. Versagen des Stoffwechselmechanismus. Dieser Prozess kann mit einer Unterernährung von Myelin und seinem nachfolgenden Tod einhergehen. Dies ist typisch für Pathologien wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes.
  4. Vergiftung mit Chemikalien anderer Art: Starke alkoholische, narkotische, psychotrope, giftige Substanzen, Produkte zur Herstellung von Farben und Lacken, Aceton, trocknendes Öl oder Vergiftungen durch Produkte mit vitaler Aktivität des Körpers: Peroxide, freie Radikale.
  5. Paraneoplastische Prozesse sind Pathologien, die eine Komplikation von Tumorprozessen darstellen.
    Jüngste Studien bestätigen, dass die Einführung des Mechanismus dieser Krankheit eine wichtige Rolle bei der Interaktion von Umweltfaktoren und der erblichen Veranlagung spielt. Die Beziehung zwischen dem geografischen Standort und der Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit. Daneben spielen Viren (Röteln, Masern, Epstein-Barr, Herpes), bakterielle Infektionen, Essgewohnheiten, Stress und Ökologie eine wichtige Rolle.

Die Klassifizierung dieser Krankheit erfolgt in zwei Arten:

  • Myelinoklasie - genetische Prädisposition für eine beschleunigte Zerstörung der Myelinscheide;
  • Myelinopathie - die Zerstörung der Myelinscheide, die sich aus irgendwelchen Gründen bereits gebildet hat und nicht mit Myelin zusammenhängt.

Symptome

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns selbst zeigt keine klaren Symptome. Sie hängen vollständig von den Strukturen ab, in denen das zentrale oder periphere Nervensystem diese Pathologie lokalisiert. Es gibt drei demyelinisierende Haupterkrankungen: Multiple Sklerose, progressive multifokale Leukoenzephalopathie und akute disseminierte Enzephalomyelitis.

Multiple Sklerose - die häufigste Erkrankung unter diesen ist durch die Niederlage mehrerer Teile des zentralen Nervensystems gekennzeichnet. Dies wird von einer Vielzahl von Symptomen begleitet. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich in einem jungen Alter - etwa 25 Jahre - und tritt häufiger bei Frauen auf. Männer werden seltener krank, aber die Krankheit manifestiert sich in einer progressiveren Form. Die Symptome der Multiplen Sklerose sind bedingt in 7 Hauptgruppen unterteilt.

  1. Die Niederlage des Pyramidenpfads: Parese, Klonus, Schwächung der Haut und erhöhte Sehnenreflexe, spastischer Muskeltonus, pathologische Anzeichen.
  2. Schädigung des Hirnstammes und der Nerven des Schädels: horizontaler, vertikaler oder multipler Nystagmus, Schwächung der Gesichtsmuskulatur, interkernuläre Ophthalmoplegie, Bulbärsyndrom.
  3. Beckenorgan-Dysfunktion: Harninkontinenz, Harndrang, Verstopfung, Potenzstörung.
  4. Erkrankung des Kleinhirns: Nystagmus, Ataxie des Rumpfes, Extremitäten, Asynergie, Muskelhypotonie, Dysmetrie.
  5. Sehbehinderung: Verlust der Sehschärfe, Skotome, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Gesichtsfeldveränderungen, beeinträchtigte Helligkeit, Kontrast.
  6. Sensorische Störungen: Verzerrung der Temperaturwahrnehmung, Dysästhesie, empfindliche Ataxie, Druckgefühl in den Gliedmaßen, Verzerrung der Vibrationsempfindlichkeit.
  7. Neuropsychologische Störungen: Hypochondrie, Depression, Euphorie, Asthenie, intellektuelle Störungen, Verhaltensstörungen.

Diagnose

Die aufschlussreichste Forschungsmethode, die Herde der Demyelinisierung des Gehirns aufdecken kann, ist die Magnetresonanztomographie. Ein charakteristisches Bild für diese Erkrankung ist die Identifizierung ovaler oder runder Herde mit einer Größe von 3 mm bis 3 cm in einem beliebigen Teil des Gehirns. Typisch für die Lokalisierung in dieser Pathologie ist der Bereich der subkortikalen und periventrikulären Zonen. Wenn die Krankheit lange anhält, können diese Läsionen verschmelzen. Die MRT zeigt auch Veränderungen in den Subarachnoidalräumen, einem Anstieg des Ventrikelsystems aufgrund von Gehirnatrophie.

Vor relativ kurzer Zeit wurde die Methode der evozierten Potentiale zur Diagnose dimeilisierender Erkrankungen eingesetzt. Drei Indikatoren werden bewertet: somatosensorisch, visuell und auditiv. Auf diese Weise können Beeinträchtigungen bei der Weiterleitung von Impulsen im Hirnstamm, in Sehorganen und im Rückenmark bewertet werden.

Die Elektroneuromyographie zeigt das Vorhandensein einer axonalen Degeneration und ermöglicht es Ihnen, die Zerstörung von Myelin zu bestimmen. Auch mit dieser Methode wird eine quantitative Bewertung des Ausmaßes autonomer Störungen durchgeführt.

Der immunologische Plan durchläuft oligoklonale Immunglobuline, die in der Liquor cerebrospinalis enthalten sind. Wenn ihre Konzentration hoch ist, zeigt dies die Aktivität des pathologischen Prozesses an.

Behandlung

Maßnahmen zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen sind spezifisch und symptomatisch. Neue medizinische Forschung hat es ermöglicht, mit bestimmten Behandlungsmethoden gute Erfolge zu erzielen. Beta-Interferone gelten als eines der wirksamsten Medikamente: Dazu gehören Rebife, Betaferon, Avanex. Klinische Studien mit Betaferon haben gezeigt, dass seine Anwendung die Rate des Fortschreitens der Krankheit um 30% verringert, die Entwicklung einer Behinderung verhindert und die Häufigkeit von Exazerbationen verringert.

Experten bevorzugen zunehmend die Methode der intravenösen Verabreichung von Immunglobulinen (Bioven, Sandoglobulin, Venoglobulin). So ist die Behandlung von Exazerbationen dieser Krankheit. Vor mehr als 20 Jahren wurde eine neue, ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen - der Immunofiltration von Liquor cerebrospinalis - entwickelt. Derzeit laufen Studien zu Medikamenten, deren Wirkung darauf gerichtet ist, den Prozess der Demyelinisierung zu stoppen.

Als Mittel zur spezifischen Behandlung verwendet Kortikosteroide, Plasmapherese, Zytostatika. Weit verbreitet sind auch Nootropika, Neuroprotektoren, Aminosäuren und Muskelrelaxanzien.

Gehirndemyelinisierung: Symptome, Behandlung

Myelin ist eine fettähnliche Substanz, die die Hülle aus Nervenfasern bildet. Diese Hülle dient als Isolierung, damit sich die Erregung nicht auf benachbarte Fasern ausbreiten kann. Zur gleichen Zeit gibt es in der Myelinscheide seltsame Fenster - Räume, in denen Myelin fehlt. Ihre Anwesenheit beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen erheblich. Wenn die Myelinisierung der Nervenfasern gestört ist, ist die Leitfähigkeit des Nervengewebes gestört und es treten verschiedene neurologische Störungen auf.

Wenn demyelinisierende Prozesse im Gehirn ablaufen, werden Wahrnehmung, Bewegungskoordination und mentale Funktionen gestört. In schweren Fällen kann dieser Prozess zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen. Derzeit sind drei demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns bekannt:

  • Multiple Sklerose.
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie.
  • Akute disseminierende Enzephalomyelitis.

Ursachen für Demyelinisierungsprozesse

Demyelinisierende Prozesse gelten als autoimmuner Hirnschaden. Zu den Gründen, warum das eigene Gewebe eines Menschen vom Immunsystem als fremd wahrgenommen wird, gehören:

  • Rheumatische Erkrankungen.
  • Angeborene Störungen in der Myelinstruktur.
  • Angeborene oder erworbene Pathologie des Immunsystems.
  • Infektiöse Läsionen des Nervensystems.
  • Stoffwechselkrankheiten.
  • Tumor- und paraneoplastische Prozesse.
  • Rausch

Bei all diesen Erkrankungen wird die Myelinhülle des Nervengewebes zerstört und durch Bindegewebsformationen ersetzt.

Multiple Sklerose

Dies ist die häufigste demyelinisierende Erkrankung. Seine Besonderheit ist, dass sich die Demyelinisierungsherde gleichzeitig in mehreren Teilen des zentralen Nervensystems befinden, weshalb die Symptome vielfältig sind. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten im Alter von etwa 25 Jahren auf, häufiger bei Frauen. Bei Männern tritt Multiple Sklerose weniger häufig auf, sie verläuft jedoch schneller.

Symptome

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen davon ab, welche Teile des zentralen Nervensystems von der Krankheit am stärksten betroffen sind. In dieser Hinsicht gibt es mehrere Gruppen:

  • Pyramidensymptome - Paresen der Gliedmaßen, Muskelkrämpfe, Krämpfe, erhöhte Sehnenreflexe und Schwächung der Haut.
  • Stammsymptome - Nystagmus (Auge zittert) in verschiedene Richtungen, verringert den Schweregrad des Gesichtsausdrucks, Schwierigkeiten beim Fokussieren der Augen.
  • Beckensymptome - Funktionsstörung der Beckenorgane, tritt bei der Niederlage der Kerne des Rückenmarks auf.
  • Kleinhirnsymptome - beeinträchtigte Bewegungskoordination, schwankender Gang, Schwindel.
  • Visuell - Verlust von Gesichtsfeldern, verminderte Empfindlichkeit gegenüber Blumen, verminderter Wahrnehmungskontrast, Skotome (dunkle Flecken vor den Augen).
  • Sensorische Störungen - Parästhesien (Gänsehaut), Vibrationsstörungen und Temperaturempfindlichkeit, Druckgefühl in den Gliedmaßen.
  • Mentale Symptome - Hypochondrie, Apathie, schlechte Laune.

Diese Symptome treten selten zusammen auf, da sich die Krankheit über viele Jahre allmählich entwickelt.

Diagnose

Die gebräuchlichste Methode zur Diagnose von Multipler Sklerose ist die MRT. Es ermöglicht Ihnen, Herde der Demyelinisierung des Gehirns zu identifizieren. Auf den Bildern wirken sie wie hellere ovale Flecken vor dem Hintergrund des Gehirns. Der typische Ort liegt in der Nähe der Ventrikel des Gehirns und niedriger in der Nähe der Kortikalis. Bei einem langen Krankheitsverlauf verschmelzen die Läsionen, die Größe der Ventrikel des Gehirns nimmt zu (Zeichen der Atrophie).

Die Methode der evozierten Potentiale erlaubt es, den Grad der Nervenleitungsstörungen zu bestimmen Gleichzeitig werden Haut-, Seh- und Hörpotentiale bewertet.

Die Elektroneuromyographie - eine dem EKG ähnliche Methode - ermöglicht es Ihnen, den Fokus der Myelin-Zerstörung zu bestimmen, ihre Grenzen zu sehen und den Grad der Nervenschädigung zu beurteilen.

Immunologische Verfahren bestimmen das Vorhandensein von Antikörpern in der Zerebrospinalflüssigkeit und viralen Antigenen.

Zusätzlich zu diesen Verfahren können andere angewendet werden, um beispielsweise das Vorhandensein von Intoxikationen festzustellen.

Behandlung

Eine vollständige Heilung von Multipler Sklerose ist unmöglich, aber es gibt sehr wirksame Methoden für die pathogenetische und symptomatische Behandlung. Insbesondere der Einsatz von Interferon - Rebif, Betaferon hat sich gut bewährt. Vor dem Hintergrund dieser Medikamente verlangsamt sich das Fortschreiten der Erkrankung, die Häufigkeit von Exazerbationen nimmt ab, und es entwickeln sich selten Erkrankungen, die zu Behinderungen führen.

Plasmapherese und Cerebrospinalfluid-Immunofiltration werden verwendet, um pathologische Antigen-Antikörper-Komplexe zu entfernen.

Zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktionen werden Nootropika (Piracetam), Neuroprotektoren, Aminosäuren (Glycin) und Beruhigungsmittel verschrieben.

Den Patienten wird empfohlen, das Tagesregime einzuhalten, mäßige körperliche Aktivität im Freien und eine Sanatorium-Resort-Behandlung.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Im Gegensatz zu Multipler Sklerose entwickelt sich das Immunsystem erheblich. Ihre Ursache ist die Aktivierung des Polyomavirus (häufig bei 80% der Menschen). Die Schädigung des Gehirns ist asymmetrisch, unter den Symptomen - Empfindlichkeitsverlust, Bewegungsstörungen in den Gliedmaßen, bis zur Hemiparese, Hemianopie (Sehverlust in einem Auge). Verstöße treten immer auf der einen Seite auf. Charakterisiert durch die rasche Entwicklung von Demenz und Persönlichkeitsveränderungen. Die Krankheit gilt als unheilbar.

Akute disseminierende Enzephalomyelitis

Dies ist eine polyetiologische Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Demyelinisierungsherde sind in vielen Teilen des zentralen Nervensystems verstreut. Symptome - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Krampfsyndrom, Störungen, die durch die Niederlage einer bestimmten Region des zentralen Nervensystems verursacht werden. Die Behandlung einer Krankheit hängt von der Ursache ab, die sie in diesem speziellen Fall verursacht hat. Nach der Genesung können neurologische Defekte bestehen bleiben - Parese, Lähmung, Sehstörungen, Gehör, Koordination.

Demyelinisierende Erkrankungen, Demyelinisierungsherde im Gehirn: Diagnose, Ursachen und Behandlung

Jedes Jahr eine wachsende Zahl von Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von Demyelinisierung. Dieser gefährliche und meist irreversible Prozess wirkt sich auf die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks aus, führt zu anhaltenden neurologischen Störungen und individuelle Formen lassen dem Patienten keine Chance zu leben.

Demyelinisierende Krankheiten werden zunehmend bei Kindern und relativ jungen Menschen zwischen 40 und 45 Jahren diagnostiziert. Es besteht die Tendenz zu einem atypischen Verlauf der Pathologie, deren Ausbreitung sich auf die geografischen Gebiete erstreckt, in denen die Inzidenz sehr gering war.

Das Problem der Diagnostik und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist nach wie vor schwierig und wenig erforscht, aber die seit Ende des letzten Jahrhunderts aktiv durchgeführte Forschung auf dem Gebiet der Molekulargenetik, Biologie und Immunologie ermöglichte uns einen Schritt in diese Richtung.

Dank der Bemühungen der Wissenschaftler erhielten sie Aufschluss über die grundlegenden Mechanismen der Demyelinisierung und ihre Ursachen, entwickelten Behandlungsschemata zur Behandlung einzelner Krankheiten und die Verwendung der MRI als Hauptdiagnosemethode ermöglicht die Bestimmung des bereits in einem frühen Stadium begonnenen pathologischen Prozesses.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Die Entwicklung des Demyelinisierungsprozesses basiert auf der Autoimmunisierung, wenn im Körper spezifische Protein-Antikörper gebildet werden, die die Bestandteile der Zellen des Nervengewebes angreifen. Die Entwicklung als Reaktion auf diese Entzündungsreaktion führt zu irreversiblen Schäden an den Vorgängen von Neuronen, zur Zerstörung ihrer Myelinhülle und zu einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen.

Risikofaktoren für die Demyelinisierung:

  • Erbliche Veranlagung (assoziiert mit den Genen des sechsten Chromosoms sowie Mutationen der Gene von Cytokinen, Immunglobulinen, Myelinprotein);
  • Virusinfektion (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, Röteln);
  • Chronische Herde bakterieller Infektionen, H. pylori-Wagen;
  • Vergiftung durch Schwermetalle, Benzindämpfe, Lösungsmittel;
  • Starker und anhaltender Stress;
  • Merkmale der Ernährung mit einem überwiegenden Anteil von Proteinen und Fetten tierischen Ursprungs;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Es wurde beobachtet, dass demyelinisierende Läsionen eine geografische Abhängigkeit haben. Die größte Anzahl von Fällen ist in den zentralen und nördlichen Teilen der Vereinigten Staaten (Europa) zu verzeichnen, eine ziemlich hohe Inzidenzrate in Sibirien (Zentralrussland). Im Gegensatz dazu sind unter Menschen in afrikanischen Ländern, Australien, Japan und China demyelinisierende Erkrankungen sehr selten. Die Rasse spielt auch eine bestimmte Rolle: Kaukasier setzen sich unter demyelinisierenden Patienten durch.

Der Autoimmunprozess kann unter widrigen Bedingungen von selbst beginnen, dann spielt Vererbung eine primäre Rolle. Das Befördern bestimmter Gene oder Mutationen in ihnen führt zu einer unzureichenden Produktion von Antikörpern, die die Hämato-Enzephal-Barriere durchdringen und bei der Zerstörung von Myelin eine Entzündung verursachen.

Ein weiterer wichtiger pathogenetischer Mechanismus ist die Demyelinisierung gegen Infektionen. Der Weg der Entzündung ist etwas anders. Die normale Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion ist die Bildung von Antikörpern gegen die Proteinkomponenten von Mikroorganismen. Es kommt jedoch vor, dass die Proteine ​​von Bakterien und Viren denen im Gewebe des Patienten so ähnlich sind, dass der Körper beginnt, seine eigenen und die anderen zu "verwirren", indem er sowohl Mikroben als auch seine eigenen Zellen angreift.

Entzündliche Autoimmunprozesse in den frühen Stadien der Erkrankung führen zu reversiblen Störungen der Impulsleitung, und die teilweise Erholung des Myelins ermöglicht es den Neuronen, Funktionen zumindest teilweise zu erfüllen. Im Laufe der Zeit schreitet die Zerstörung der Nervenmembranen voran, die Vorgänge der Neuronen werden "nackt" und es gibt einfach nichts, um Signale zu übertragen. In diesem Stadium tritt ein anhaltendes und irreversibles neurologisches Defizit auf.

Auf dem Weg zur Diagnose

Die Symptomatologie der Demyelinisierung ist äußerst vielfältig und hängt von der Lokalisation der Läsion, dem Verlauf einer bestimmten Krankheit und der Progressionsrate der Symptome ab. Der Patient entwickelt normalerweise neurologische Störungen, die häufig vorübergehend sind. Die ersten Symptome können Sehstörungen sein.

Wenn der Patient das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, aber es ihm nicht mehr gelingt, die Veränderungen durch Müdigkeit oder Stress zu rechtfertigen, geht er zum Arzt. Es ist äußerst problematisch, eine bestimmte Art von Demyelinisierungsverfahren nur auf der Grundlage der Klinik zu vermuten, und der Spezialist hat nicht immer ein klares Vertrauen in die Demyelinisierung, daher ist keine zusätzliche Forschung erforderlich.

Beispiel für Demyelinisierungsherde bei Multipler Sklerose

Die hauptsächliche und sehr informative Methode zur Diagnose eines Demyelinisierungsprozesses wird traditionell als MRI betrachtet. Diese Methode ist harmlos und kann für Patienten unterschiedlichen Alters, schwangere Frauen und Kontraindikationen wie Übergewicht, Angst vor beengten Räumen, das Vorhandensein von Metallstrukturen, die auf ein starkes Magnetfeld reagieren, sowie psychische Erkrankungen eingesetzt werden.

Runde oder ovale hyperintense Herde der Demyelinisierung im MRT werden hauptsächlich in der weißen Substanz unter der Kortikalis gefunden, um die Herzkammern (periventrikulär), diffus gestreut, haben unterschiedliche Größen - von wenigen Millimetern bis zu 2-3 cm. Diese eher „jungen“ Felder der Demyelinisierung akkumulieren ein Kontrastmittel besser als die seit langem bestehenden.

Die Hauptaufgabe eines Neurologen bei der Erkennung einer Demyelinisierung ist es, die spezifische Form der Pathologie zu bestimmen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Die Prognose ist mehrdeutig. Zum Beispiel ist es möglich, ein Dutzend oder mehr Jahre mit Multipler Sklerose zu leben, und bei anderen Varietäten kann die Lebenserwartung ein Jahr oder weniger betragen.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Form der Demyelinisierung und betrifft etwa 2 Millionen Menschen auf der Erde. Bei den von jungen Menschen dominierten Patienten im mittleren Alter zwischen 20 und 40 Jahren sind Frauen häufiger krank. In der umgangssprachlichen Rede verwenden Personen, die nicht in der Medizin sind, häufig den Begriff "Sklerose" im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen, die mit Gedächtnisstörungen und Denkprozessen zusammenhängen. MS mit dieser "Sklerose" hat nichts zu tun.

Die Erkrankung beruht auf Autoimmunisierung und Schädigung der Nervenfasern, dem Abbau von Myelin und dem anschließenden Ersatz dieser Herde durch Bindegewebe (daher „Sklerose“). Charakteristisch für die diffuse Natur der Veränderungen sind Demyelinisierung und Sklerose in verschiedenen Bereichen des Nervensystems, die in ihrer Verteilung kein klares Muster zeigen.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht bis zum Ende gelöst. Die komplexe Auswirkung von Vererbung, äußeren Bedingungen, Infektionen mit Bakterien und Viren wird angenommen. Es wird beobachtet, dass die PC-Frequenz höher ist, wenn weniger Sonnenlicht vorhanden ist, dh weiter vom Äquator entfernt.

In der Regel sind mehrere Teile des Nervensystems gleichzeitig betroffen, und sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark können einbezogen werden. Ein charakteristisches Merkmal ist der Nachweis von Plaques verschiedener Verordnungen auf der MRI: von sehr frisch bis sklerotisch. Dies weist auf eine chronische persistierende Natur der Entzündung hin und erklärt eine Vielzahl von Symptomen mit einer Änderung der Symptome, während die Demyelinisierung fortschreitet.

Die Symptome der MS sind sehr unterschiedlich, da die Läsion gleichzeitig mehrere Teile des Nervensystems betrifft. Möglich:

  • Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe, krampfhafte Kontraktionen bestimmter Muskelgruppen;
  • Gleichgewichtsstörung und Feinmotorik;
  • Schwächung der Gesichtsmuskeln, Sprachveränderungen, Schlucken, Ptosis;
  • Pathologie der Sensibilität, sowohl oberflächlich als auch tief;
  • Auf der Seite der Beckenorgane - die Verzögerung oder Inkontinenz des Urins, Verstopfung, Impotenz;
  • Bei Einbeziehung der Sehnerven - reduzierte Sehschärfe, Verengung der Felder, Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung, Kontrast und Helligkeit.

Die beschriebenen Symptome werden mit Veränderungen in der mentalen Sphäre kombiniert. Die Patienten sind depressiv, der emotionale Hintergrund ist in der Regel reduziert, es besteht eine Tendenz zur Depression oder umgekehrt zur Euphorie. Mit zunehmender Anzahl und Größe der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns geht eine Abnahme der Intelligenz und der kognitiven Aktivität mit Veränderungen in den motorischen und sensiblen Bereichen einher.

Bei Multipler Sklerose ist die Prognose günstiger, wenn die Krankheit mit einer Sensibilitätsstörung oder visuellen Symptomen beginnt. Wenn die ersten Störungen der Bewegung, des Gleichgewichts und der Koordination auftreten, ist die Prognose schlechter, da diese Anzeichen auf eine Schädigung des Kleinhirns und der subkortikalen Leitbahnen hindeuten.

Video: MRT bei der Diagnose demyelinisierender Veränderungen bei MS

Marburg-Krankheit

Die Marburg-Krankheit ist eine der gefährlichsten Formen der Demyelinisierung. Da sich die Symptome plötzlich entwickeln, nehmen die Symptome rapide zu und führen innerhalb weniger Monate zum Tod des Patienten. Einige Wissenschaftler führen dies auf die Formen der Multiplen Sklerose zurück.

Der Beginn der Krankheit ähnelt einem allgemeinen Infektionsprozess, Fieber, generalisierte Krämpfe sind möglich. Die sich schnell bildenden Herde der Myelin-Zerstörung führen zu einer Vielzahl schwerer Bewegungsstörungen, zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit und des Bewusstseins. Durch meningeales Syndrom mit starken Kopfschmerzen, Erbrechen gekennzeichnet. Steigert oft den intrakranialen Druck.

Die Malignität der Marburg-Krankheit ist mit einer vorherrschenden Schädigung des Hirnstamms verbunden, in der die Hauptwege und die Hirnnerven konzentriert sind. Der Tod des Patienten tritt innerhalb weniger Monate nach Ausbruch der Krankheit ein.

Devik-Krankheit

Die Devika-Krankheit ist ein demyelinisierender Prozess, der die Sehnerven und das Rückenmark beeinflusst. Akut begonnen, schreitet die Pathologie schnell voran, was zu schweren Sehstörungen und Blindheit führt. Die Beteiligung des Rückenmarks ist aufsteigend und wird von Parese, Lähmung, Sensibilitätsverletzung und einer Störung der Aktivität der Beckenorgane begleitet.

Bereitgestellte Symptome können sich in etwa zwei Monaten bilden. Die Prognose für die Krankheit ist schlecht, insbesondere bei erwachsenen Patienten. Bei Kindern ist es mit der rechtzeitigen Ernennung von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva etwas besser. Behandlungsschemata wurden noch nicht entwickelt, so dass die Therapie auf die Linderung der Symptome, die Verschreibung von Hormonen und unterstützende Aktivitäten reduziert wird.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PMLE)

PMLE ist eine demyelinisierende Gehirnerkrankung, die häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert wird und von einer mehrfachen Schädigung des zentralen Nervensystems begleitet wird. In der Klinik gibt es Paresen, Krämpfe, Ungleichgewichte und Koordination, Sehstörungen, die durch eine Abnahme der Intelligenz bis hin zu schwerer Demenz gekennzeichnet sind.

Demyelinisierende Läsionen der weißen Substanz des Gehirns mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie wird als Kombination von Demyelinisierung mit Defekten der erworbenen Immunität betrachtet, die wahrscheinlich der Hauptfaktor bei der Pathogenese ist.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom ist durch Läsionen peripherer Nerven des Typs einer progressiven Polyneuropathie gekennzeichnet. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose gibt es doppelt so viele Männer, die Pathologie hat keine Altersgrenze.

Die Symptomatologie reduziert sich auf Paresen, Lähmungen, Schmerzen im Rücken, in den Gelenken und in den Muskeln der Extremitäten. Häufige Arrhythmien, Schwitzen, Blutdruckschwankungen, die auf eine autonome Funktionsstörung hinweisen. Die Prognose ist günstig, aber im fünften Teil der Patienten bleiben die restlichen Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems bestehen.

Merkmale der Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen

Zur Behandlung der Demyelinisierung werden zwei Ansätze verwendet:

  • Symptomatische Therapie;
  • Pathogenetische Behandlung.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, den Prozess der Zerstörung von Myelinfasern und die Beseitigung zirkulierender Autoantikörper und Immunkomplexe einzudämmen. Interferone - Betaferon, Avonex, Copaxon - werden allgemein als die Medikamente der Wahl angesehen.

Betaferon wird aktiv bei der Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt. Es ist erwiesen, dass mit seiner langfristigen Ernennung in Höhe von 8 Millionen Einheiten das Risiko des Fortschreitens der Krankheit um ein Drittel abnimmt, die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung und die Häufigkeit von Exazerbationen abnehmen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag unter die Haut gespritzt.

Immunglobulinpräparate (Sandoglobulin, ImBio) zielen darauf ab, die Produktion von Autoantikörpern und die Bildung von Immunkomplexen zu reduzieren. Sie werden zur Verschlimmerung zahlreicher demyelinisierender Erkrankungen innerhalb von fünf Tagen verwendet und intravenös mit einer Rate von 0,4 g pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, kann die Behandlung mit der halben Dosis fortgesetzt werden.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde ein Verfahren zum Filtern von Flotte entwickelt, bei dem Autoantikörper entfernt werden. Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu acht Eingriffe, bei denen bis zu 150 ml Liquor cerebrospinalis durch Spezialfilter geleitet werden.

Zur Demyelinisierung werden traditionell Plasmapherese, Hormontherapie und Zytostatika eingesetzt. Die Plasmapherese zielt darauf ab, zirkulierende Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Glukokortikoide (Prednison, Dexamethason) reduzieren die Aktivität des Immunsystems, unterdrücken die Produktion von Antimyelinproteinen und wirken entzündungshemmend. Sie werden bis zu einer Woche in großen Dosen verschrieben. Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid) sind bei schweren Formen der Pathologie mit schwerer Autoimmunisierung anwendbar.

Die symptomatische Therapie umfasst Nootropika (Piracetam), Schmerzmittel, Antikonvulsiva, Neuroprotektoren (Glycin, Semax), Muskelrelaxanzien (Mydokalmie) für spastische Paralyse. Zur Verbesserung der Nervenübertragung werden B-Vitamine und in depressiven Zuständen Antidepressiva verschrieben.

Die Behandlung der demyelinisierenden Pathologie zielt nicht darauf ab, den Patienten aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese dieser Erkrankungen vollständig von der Krankheit zu befreien. Ziel ist es, die zerstörerische Wirkung von Antikörpern zu verhindern, das Leben zu verlängern und die Qualität zu verbessern. Internationale Gruppen wurden gegründet, um die Demyelinisierung weiter zu untersuchen, und die Bemühungen von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern bieten bereits wirksame Unterstützung für Patienten, obwohl die Prognose in vielen Formen nach wie vor sehr ernst ist.

Demyelinisierende Gehirnerkrankung

Demyelinisierende Erkrankung des Gehirns ist eine Pathologie, die durch eine Schädigung der Hülle der Nervenfasern und eine Verletzung ihrer Leitfähigkeit gekennzeichnet ist.

Nervenfasern sind lange Prozesse myelinbeschichteter Neuronen, die eine Lipidbasis haben. Bei der Demyelinisierung werden diese Membranen entweder im zentralen Nervensystem oder im peripheren zerstört. An der Stelle des zerstörten Myelins wächst fibröses Gewebe, das keine Nervenimpulse leiten kann.

Gehirndemyelinisierung ist durch das Auftreten von Läsionen gekennzeichnet, die eine runde oder ovale Form haben. Demyelinisierungsherde des Gehirns - Dies ist eine Läsion der Membranen der Nervenfasern, die ein spezifisches klinisches Bild ergibt, das von der Lokalisation des Neurons selbst und seinen Vorgängen abhängt.

Ursachen der Entwicklung

Die konkreten Gründe für die Entwicklung der Demyelinisierung sind derzeit noch nicht festgelegt. Viele Experten glauben, dass solche Krankheiten erblich sind. Oft ist die Krankheit bei Frauen mittleren Alters. Vor kurzem wurde eine große Anzahl von Fällen bei Kindern registriert.

Untersuchen wir, was das ist Demyelinisierung und wie es geschieht. Die Demyelinisierung des Gehirns ist im Hinblick auf seine Pathogenese ein Autoimmunprozess. Solche Faktoren beeinflussen, dass der Körper beginnt, Myelinzellen als Fremdkörper wahrzunehmen. Das Immunsystem wird aktiviert und beginnt, seine eigenen Zellen zu zerstören. Fasergewebe wächst an der Stelle der Verletzung. Im Zentrum der Demyelinisierung steht der Bereich des geschädigten Nervengewebes, der sich in einer bestimmten Gehirnstruktur befindet und die klinischen Manifestationen der Läsion verursacht.

Der Prozess der Demyelinisierung kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • Myeloklastie ist die Zerstörung von Myelin mit Defekten in der Struktur und ist genetisch bedingt.
  • Myelopathie - die Zerstörung von normalem Myelin unter dem Einfluss einiger Faktoren.

Die Hauptfaktoren, die zu demyelisierten Gehirnerkrankungen führen können, sind:

  • Der Autoimmunmechanismus bewirkt die fortschreitendste Entwicklung der Demyelinisierung. Dieser Mechanismus wird beim Auftreten von Multipler Sklerose, Guillain-Barre-Syndrom und rheumatischen Erkrankungen beschrieben;
  • Infektionskrankheiten, bei denen das Nervengewebe geschädigt wird (einschließlich viraler Agenzien);
  • Stoffwechselstörungen im Körper, die zur Entwicklung dystrophischer Veränderungen im Nervengewebe führen (enzephalopathische Zustände bei Diabetes mellitus);
  • Giftmechanismus (Substanzen, die das Lipidgewebe beeinflussen - Organophosphor, Toluol, Benzol, Aceton und andere). Es wurde festgestellt, dass eine solche Läsion durch Ketonkörper während der Entwicklung einer Ketoazidose bei Patienten mit Diabetes mellitus verursacht werden kann;
  • Mit dem Kollaps von Tumoren bei der Zerstörung des umgebenden Weichgewebes.

Symptome

Die Manifestation von Demyelinisierungssymptomen hängt von der Position der Läsion im Gehirn und der Verletzung ihrer Funktionsfähigkeit ab.

Betrachten Sie die häufigsten Läsionen und ihre klinische Manifestation:

  • Pyramidenwege - Parese und Lähmung der Gliedmaßen, Hypertonie der Muskeln, Hyperreflexie, Auftreten pathologischer Reflexe;
  • Der Stielteil - Atemwegserkrankungen, beeinträchtigte vegetative Funktion (Gefäßspasmus, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck), Diskoordination der Gesichtsmuskeln;
  • Die unteren Segmente des Rückenmarks - Dysfunktion des Beckenorgans;
  • Kleinhirn - eine Verletzung der Koordination, Orientierung im Raum;
  • Sehnerv - eine Verletzung der visuellen Wahrnehmung vor teilweisem oder vollständigem Sehverlust;
  • Kognitive Symptome bei multiplen Läsionen des Nervengewebes.

Im Hinblick auf unser Krankheitsbild betrachten wir einige der häufigsten demyelinisierenden Erkrankungen.

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die durch das Auftreten mehrerer Demyelinisierungsherde des Gehirns gekennzeichnet ist, was zur Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome führt. Es ist klinisch manifestiert in Form von ein- oder zweiseitigen Paresen oder Lähmungen, gestörtem Wasserlassen und Stuhlgang. Die Manifestationen der Krankheit hängen von der Größe der Läsionen, ihrer Lokalisation und dem Fortschreiten der Demyelinisierung der Nervenfasern ab.

Opticcomyelitis ist eine Krankheit, die durch selektive Schädigung des Sehnervs und von Segmenten des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Das klinische Bild der Diamilisierung drückt sich je nach betroffenem Segment in Sehstörungen (partieller Sehverlust bis zur vollständigen Erblindung) und Para- und Tetraparese aus. Die Leukoenzephalapathie ist eine demyelinisierende Erkrankung mit fulminantem Verlauf.

Die Demyelinisierungszentren des Gehirns liegen asymmetrisch. Es wurde festgestellt, dass die Krankheit durch Viren verursacht wird, deren Träger die Mehrheit der Bevölkerung sind. Der wichtigste Anstoß für die Entwicklung von Läsionen ist eine Verletzung des Immunsystems. Die hauptsächlichen klinischen Symptome sind auf verstreute Demyelinisierungsherde zurückzuführen und manifestieren sich als Monoparese oder Hemiparese. Die Entwicklung von psychischen Störungen mit nachfolgender Demenz ist für diese Krankheit sehr spezifisch.

Diagnosemethoden

Um die Quelle der Demyelinisierung des Gehirns zu entdecken, müssen instrumentelle Studien durchgeführt werden. Die gebräuchlichste und informativste Methode ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Die MRT zeigt deutlich alle Strukturen des Hirngewebes und ermöglicht es, Demyelinisierungsherde der weißen Substanz bis zu 3 mm zu erkennen. Nach Größe, Ort und Ort der Läsionen können Sie die Behandlung und Prognose für den Patienten anpassen.

Die Elektromyographie wird zur Diagnose von Schädigungen des peripheren Nervensystems verwendet. Die Methode basiert auf der Registrierung von Impulsen und dem Erkennen von Verstößen gegen deren Leitfähigkeit.

Bei Verdacht auf einen Autoimmunmechanismus für die Entstehung der Erkrankung werden Spirituosenstudien zum Gehalt spezifischer Antikörper durchgeführt.

Behandlung

Es ist unmöglich, den Demyelinisierungsprozess vollständig zu stoppen. Derzeit ist es nur möglich, die weitere Ausbreitung der Herde zu verhindern und das Auftreten von Symptomen zu reduzieren. Die Behandlung von demenialisierenden Hirnerkrankungen ist nicht spezifisch.

Die Hauptbehandlung zielt auf die Beseitigung der Symptome ab und folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien werden verwendet, um den Muskeltonus zu lindern und die Bewegung zu erleichtern.
  • Arzneimittel, die die Widerstandsfähigkeit von Neuronen gegen Schäden aus der Gruppe der Nootropika erhöhen;
  • Corticosteroid-Antiphlogistika zur Linderung entzündlicher Prozesse.

Es sollte eine besondere Rolle bei der Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen der Interferon-Reihe - β-Interferon - erwähnt werden. Die Behandlung von Multipler Sklerose mit diesen Medikamenten hat gute Ergebnisse gezeigt. Sie reduzieren den Grad der Myelinschädigung, wodurch die Krankheitsentwicklung und die Behinderung des Patienten verringert werden.

Weit verbreitet ist auch die Spinalflüssigkeitsfiltration mit der Entfernung von Antigenen und der Verabreichung von Immunglobulinen.

Um einen stabilen Prozess der Remission zu erreichen, wird den Patienten empfohlen, eine gesunde Lebensweise, moderate körperliche Aktivität und regelmäßige Behandlung unter stationären Bedingungen unter Aufsicht von Spezialisten zu beobachten.

Symptome und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns

Eine der gefährlichsten Pathologien, die das Nervensystem betreffen, ist eine demyelinisierende Erkrankung des Gehirns. Das Ergebnis ist die Zerstörung von Myelin mit seinem Ersatz durch faseriges Gewebe. Es kann in jedem Teil des Gehirns (Frontal-, Hinterkopf-, Schläfenlappen) vorkommen. Solche Prozesse führen dazu, dass die Übertragung von Nervenimpulsen beeinträchtigt wird. Demyelinisierung bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, und diese Pathologie hat in letzter Zeit bei Kindern und Menschen über 45 Jahren zugenommen. Was sind die Ursachen, das Wesen und die Behandlung dieser Pathologie des Gehirns?

Hauptursachen für demyelinisierende Erkrankungen

Zu den Hauptgründen, aus denen sich die Demyelinisierung des Gehirns im Körper zu entwickeln beginnt, zählen:

  1. Die Reaktion des menschlichen Immunsystems auf das Protein, aus dem Myelin besteht. Aufgrund der irreversiblen Prozesse, die im Körper ablaufen, wird ein solches Protein vom Immunsystem als fremd wahrgenommen. Zellen beginnen, ihn anzugreifen und allmählich zu zerstören. Dieser Grund ist der gefährlichste. Dieser Mechanismus kann durch die Aufnahme eines Organismus oder die erblichen Eigenschaften der Immunität einer Person ausgelöst werden. Dazu gehören Multiple Sklerose, Multiple Enzephalomyelitis usw.
  2. Der Demyelinisierungsprozess kann als Reaktion auf die Anwesenheit von Neuroinfektionen beginnen, die auf das Myelin abzielen.
  1. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper. Infolgedessen beginnt Myelin unter einem Mangel an Substanzen zu leiden, die es benötigt, und bricht allmählich zusammen. Dies ist bei Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte und Problemen der Schilddrüsenarbeit möglich.
  2. Die Wirkung von Giftstoffen und Chemikalien auf den Körper, einschließlich Alkohol, Psychopharmaka, Aceton, Abfallprodukte des Körpers.
  3. Paraneoplastische Prozesse, die als Komplikation von Krebs auftreten.

Durch wissenschaftliche Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass Vererbung und widrige Umweltbedingungen eine besondere Rolle bei der Schädigung von Myelin (Hülle der Nervenfasern) spielen. Es gibt auch Informationen über den Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit und der geographischen Position einer Person, in der Demyelinisierungsherde vermerkt sind.

Es gibt zwei Arten der Demyelinisierung des Gehirns:

  1. Myelinoplastik - gekennzeichnet durch eine erbliche Prädisposition für die rasche Zerstörung der Muschelschale.
  2. Myelinopathie ist ein Prozess der Zerstörung der Myelinscheide, der andere Ursachen hat.

Symptome

Einige besondere Symptome einer demyelinisierenden Erkrankung des Gehirns unterscheiden sich nicht. Sie alle stehen in direktem Zusammenhang mit denjenigen Teilen des Nervensystems, in denen sie lokalisiert sind, und dem Ort, an dem sich die Demyelinisierungsherde befinden. Insgesamt gibt es in der Medizin drei demyelinisierende Haupterkrankungen:

  1. Akute disseminierende dystrophische Enzephalomyelitis.
  2. Multiple Sklerose (in jeglicher Form ihrer Manifestation).
  3. Multifokale Leukoenzephalopathie.

Die häufigste dieser Erkrankungen ist Multiple Sklerose, die im Gegensatz zu anderen Erkrankungen gleichzeitig mehrere Teile des ZNS betreffen kann. Das Spektrum der Symptome dieser Krankheit ist sehr umfangreich. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren auf. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen über 25 Jahre diagnostiziert. Bei Männern ist die Anzahl der Patienten geringer, die Krankheit hat jedoch eine progressive Form. Alle für die Krankheit charakteristischen Symptome lassen sich in 7 Gruppen einteilen:

  1. Neuropsychologische Störungen: Verhaltensstörungen, Euphorie, Depression, Asthenie, Hypochondrie.
  2. Die Niederlage der Pyramidenbahn dystrophischer Natur. Dazu gehören: spastischer Muskeltonus, verminderte Hautreflexe, Parese, Zunahme der Sehnenreflexe.
  3. Dystrophische Läsionen der Hirnnerven und des Hirnstamms: Schwächung der Gesichtsmuskeln, horizontaler Nystagmus.
  1. Verletzung der Beckenorgane: eine Verletzung der Potenz, häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen, viele haben Harninkontinenz.
  2. Desensibilisierung als Folge der Demyelinisierung: Dysästhesie, Störungen, die mit Vibrationsempfindlichkeit zusammenhängen, der Patient nimmt keine hohen oder niedrigen Temperaturen wahr, ein Gefühl der Verengung der Gliedmaßen.
  3. Sehbehinderung: Änderungen des Blickwinkels, Farbenblindheit, Unfähigkeit, Helligkeits- und Kontrastdetails wahrzunehmen.
  4. Dystrophische Kleinhirnläsion: Dysmetrie, Asynergie, Nystagmus, Muskelhypotonie, Körperataxie.

Erfahren Sie mehr über Ataxie und deren Behandlung von einem erfahrenen Neurologen Mikhail Moiseyevich Shperling in unserem Video:

Diagnose der Demyelinisierung des Gehirns

Die effektivste Methode zur Diagnose der Pathologie ist heute die Verwendung von Kernspintomographie. Es ist möglich, Foci von dimelinizatsii zu identifizieren, die oval oder rund sein können. Ihr Durchmesser kann zwischen 3 mm und 3 cm variieren, sie können sich in jedem Teil des Gehirns befinden, werden aber meistens im Frontallappen diagnostiziert. Wenn die Krankheit lange genug voranschreitet und die Behandlung nicht durchgeführt wird, können solche Herde schließlich verschmelzen. Die Tomographie zeigt das Vorhandensein von Veränderungen in den Subarachnoidalräumen und den vergrößerten Ventrikeln, was aufgrund einer Gehirnatrophie möglich ist.

Ein relativ neuer Weg zur Diagnose von Demyelinisierung ist die Methode der evozierten Potentiale. Diese Studie ermöglicht die qualitative Beurteilung auditorischer, visueller und somatosensorischer Parameter sowie die Berücksichtigung von Verstößen bei der Durchführung von Nervenimpulsen.

Die Elektroneuromyographie hilft, das Vorhandensein einer axonalen Degeneration zu erkennen und das Ausmaß der Beeinträchtigung zu beurteilen.

Zur Diagnose von Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen mittels MRT sagt Kapitonov Ivan Vladimirovich - Arzt des Zentrums MRT24:

Immunologische Studien werden an oligoklonalen Immunglobulinen durchgeführt, die sich in der Lauge befinden. Wenn festgestellt wird, dass sie hoch konzentriert sind, wird eine Schlussfolgerung hinsichtlich der Demyelinisierungsaktivität des Gehirns gezogen.

Traditionelle Behandlungen

Zur Behandlung von pathologischen Prozessen werden Medikamente eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, die Funktionen der Nervenimpulse zu verbessern und Veränderungen im Gehirn zu blockieren. Am schwierigsten ist es, alte Demyelinisierung zu behandeln.

Beta-Interferone können das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, und das Auftreten von Komplikationen um etwa 30% erheblich reduzieren. Zusätzlich werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien, deren Aktion darauf abzielt, die motorischen Funktionen des Patienten wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente sind notwendig, um die Schädigung der Nervenfasern zu stoppen, die durch die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses infektiöser Natur hervorgerufen wurden. Zusammen mit solchen Medikamenten wird der Einsatz von Antibiotika gezeigt.
  • Nootropika sind für chronische Demyelinisierung angezeigt. Solche Medikamente wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Leitertätigkeit und die Arbeit des gesamten Gehirns aus. Gleichzeitig mit ihnen wird empfohlen, Neuroprotektoren und einen Komplex von Aminosäuren zu verwenden.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, ist es fast unmöglich, die normale Funktion des Gehirns und die verlorenen Funktionen des Körpers wiederherzustellen.

Über die Auswirkungen von Nootropika auf unser Gehirn sagt ein Neurologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften Schneider Natalia Alekseevna:

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Demyelinisierung

Die Verwendung von Folk-Methoden zur Demyelinisierung hilft, einige Symptome zu lindern und Krankheiten vorzubeugen. Dafür werden üblicherweise folgende Anlagen verwendet:

  • Die Wurzel der kaukasischen Dioscorea. Ein halber Teelöffel zerquetschte und getrocknete Wurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und mindestens 15 Minuten im Wasserbad aufbewahrt. Danach wird die Brühe gefiltert und vor dem Verzehr von 1 Esslöffel genommen.
  • Anis Lofant Daraus bereiten sie auch eine Abkochung zu, für die 1 Esslöffel getrocknete Blätter, Blüten und andere Teile der Pflanze mit 1 Tasse nicht heißem Wasser gegossen und 10 Minuten gekocht werden. Nach dem Abkühlen wird die Brühe filtriert und mit 1 Teelöffel Honig versetzt. Brühe auf leeren Magen und 2 Esslöffel nehmen.

Bevor Sie mit der Demyelinisierung mit traditionellen Methoden und Mitteln beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da es Kontraindikationen für die Anwendung dieser Vorschriften gibt.

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