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Test auf Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Geschwindigkeit, Pass, Ergebnisse

Unter Laborexperimenten, die Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel aufdecken, wurde durch den Glukosetoleranztest, den Glukosetoleranztest (Glukose-Belastungstest - GTT) oder, wie es oft als "Zuckerkurve" bezeichnet wird, ein sehr wichtiger Ort erlangt.

Grundlage dieser Studie ist die Insularreaktion auf die Glukoseaufnahme. Zweifellos brauchen wir Kohlenhydrate, um jedoch ihre Funktion zu erfüllen, Kraft und Energie zu geben, wird Insulin benötigt, das ihren Gehalt reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person in die Kategorie der süßen Zähne fällt.

Einfacher und zuverlässiger Test

In anderen Fällen (Insuffizienz des Insularapparates, erhöhte Aktivität der Kontrainsulinhormone usw.) kann der Glukosespiegel im Blut erheblich ansteigen und zu einem als Hyperhykämie bezeichneten Zustand führen. Das Ausmaß und die Dynamik der Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen kann durch viele Erreger beeinflusst werden. Die Tatsache, dass der Insulinmangel die Hauptursache für einen inakzeptablen Blutzuckeranstieg ist, ist nicht mehr zweifelhaft - daher der Glukosetoleranztest, der „Zuckerkurven-Test“, der HGT-Test oder der Glukosetoleranztest Es wird häufig in der Labordiagnose von Diabetes eingesetzt. Obwohl GTT verwendet wird, hilft es auch bei der Diagnose anderer Krankheiten.

Die für die Glukosetoleranz bequemste und gebräuchlichste Probe wird als einzelne Ladung von oral aufgenommenen Kohlenhydraten betrachtet. Die Berechnung lautet wie folgt:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmem Wasser, werden einer Person gegeben, die nicht mit zusätzlichen Pfunden belastet ist;
  • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!).
  • Kinder versuchen nicht zu überladen, daher wird die Anzahl streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

2 Stunden nach dem Trinken von Glukose wird der Zuckerspiegel kontrolliert, wobei das Ergebnis der Analyse (vor leerem Magen) als Ausgangsparameter verwendet wird. Die Norm des Blutzuckers nach Einnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte den Wert von 6,7 mmol / l nicht überschreiten, obwohl in einigen Quellen ein niedrigerer Wert angegeben werden kann, zum Beispiel 6,1 mmol / l. Wenn man die Analysen dechiffriert, sollte man sich auf einen bestimmten Wert konzentrieren Durchführung von Laborprüfungen.

Steigt der Zuckergehalt in 2 bis 2,5 Stunden auf 7,8 mol / l, so gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Indikatoren über 11,0 mmol / l - enttäuschend: Glukose ist nicht besonders in Eile und hält sich weiterhin auf hohen Werten, was Sie an eine schlechte Diagnose (DM) denken lässt, die dem Patienten KEIN süßes Leben gibt - mit einem Glukosimeter, einer Diät, Pillen und regelmäßig Besuchen Sie den Endokrinologen.

Und so sieht die Änderung der Daten der Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmter Personengruppen:

Indem Sie mit einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse gegen den Kohlenhydratstoffwechsel verstoßen, können Sie den Peak der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht warten, bis er auf den ursprünglichen Wert absinkt. In dieser Hinsicht sind die zuverlässigsten Methoden die Messung der Zuckerkonzentration 5 mal innerhalb von 3 Stunden (1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glukose) oder 4 Mal alle 30 Minuten (letzte Messung nach 2 Stunden).

Wir werden auf die Frage zurückkommen, wie die Analyse durchgeführt wird. Moderne Menschen geben sich jedoch nicht mehr damit zufrieden, einfach das Wesentliche der Forschung darzulegen. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, um nicht bei einem Endokrinologen registriert zu werden, da Patienten, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente für Diabetes-Medikamente ausschreiben, dies nicht tun.

Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Die Norm des Glukose-Belastungstests hat eine Obergrenze von 6,7 mmol / l, der Anfangswert des Index, auf den die im Blut vorhandene Glukose normalerweise genommen wird, wird als Untergrenze angesehen - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück, und bei Diabetikern "bleibt sie bei hohen Zahlen hängen". In dieser Hinsicht existiert die Untergrenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Eine Abnahme des Glukosetests (dh, Glukose kann nicht in seine ursprüngliche digitale Position zurückkehren) kann auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers hindeuten, die zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und einer Abnahme der Glukosetoleranz führen können:

  1. Latenter Diabetes mellitus Typ II, der in normaler Umgebung keine Krankheitssymptome zeigt, jedoch an Probleme im Körper unter widrigen Umständen erinnert (Stress, Trauma, Intoxikation und Intoxikation);
  2. Die Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), das wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (arterielle Hypertonie, koronare Insuffizienz, Herzinfarkt) nach sich zieht, was häufig zu einem vorzeitigen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige aktive Arbeit der Schilddrüse und der vorderen Hypophyse;
  4. Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Die Störung der regulatorischen Aktivität (das Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des autonomen Nervensystems;
  6. Gestationsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündungsprozesse (akut und chronisch), lokalisiert im Pankreas.

Wer droht, unter besondere Kontrolle zu geraten

Der Glukosetoleranztest ist in erster Linie für Risikopersonen (die Entwicklung von Typ-II-Diabetes) erforderlich. Einige pathologische Zustände, die periodisch oder dauerhaft sind, aber in den meisten Fällen zu Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone besonderer Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body-Mass-Index von mehr als 27 kg / m 2);
  • Verschärfte geburtshilfliche Anamnese (spontane Abtreibung, Totgeburt, großer Fötus) oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm. Hg. St);
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Laborparameter des Lipidspektrums);
  • Vaskuläre Erkrankung durch den arteriosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Eine episodische Erhöhung des Blutzuckers und des Harns (mit psychoemotionalem Stress, chirurgischen Eingriffen, einer anderen Pathologie) oder einer periodisch unvernünftigen Abnahme seines Spiegels;
  • Langfristiger chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Hypertonie, Fettstoffwechsel, Blutgerinnsel);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Die Verwendung von diabethogenen Medikamenten (Diuretika, Hormone usw.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test auf Glukosetoleranz ist in diesen Fällen ratsam, auch wenn die Konzentration von Zucker im Blut, das auf leeren Magen genommen wird, die normalen Werte nicht überschreitet.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, die Glukosetoleranz zu beeinträchtigen, sollte wissen, dass viele Faktoren die Ergebnisse der "Zuckerkurve" beeinflussen können, auch wenn Diabetes noch nicht bedroht ist:

  1. Wenn Sie sich täglich mit Mehl, Kuchen, Süßigkeiten, Eiscreme und anderen süßen Köstlichkeiten verwöhnen, wird die Glukose, die in den Körper gelangt, keine Zeit haben, ohne die intensive Arbeit des Insularapparates zu betrachten, dh eine besondere Liebe zu süßen Speisen kann sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz niederschlagen.
  2. Eine intensive Muskelbelastung (Training bei Sportlern oder schwere körperliche Arbeit), die nicht am Tag vor und am Tag der Analyse abgebrochen wird, kann zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz und einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
  3. Fans von Tabakrauch können nervös werden, weil eine „Perspektive“ einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht, wenn nicht genug Zeit bleibt, um die schlechte Gewohnheit aufzugeben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vor der Untersuchung ein paar Zigaretten rauchen und dann kopfüber ins Labor stürzen, wodurch sie doppelt geschädigt werden (bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie eine halbe Stunde lang sitzen, sich einatmen und beruhigen, da der ausgeprägte psycho-emotionale Stress auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse führt).
  4. Während der Schwangerschaft ist der im Laufe der Evolution entwickelte Schutzmechanismus der Hypoglykämie eingeschlossen, der nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der Zustand der Hyperglykämie. In dieser Hinsicht kann die Glukosetoleranz natürlich etwas verringert werden. Die "schlechten" Ergebnisse (Abnahme des Blutzuckers) können auch als physiologische Veränderung des Kohlenhydratstoffwechsels verstanden werden, was darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone des beginnenden Pankreas des Kindes in die Arbeit einbezogen werden.
  5. Übergewicht ist kein Anzeichen für Gesundheit, Fettleibigkeit ist ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, bei denen Diabetes, wenn er die Liste nicht öffnet, nicht an letzter Stelle steht. Mittlerweile kann eine Änderung der Testergebnisse zum Besseren von Menschen erzielt werden, die mit zusätzlichen Pfunden belastet sind, aber noch nicht an Diabetes leiden. Übrigens wurden Patienten, die sich im Laufe der Zeit an eine strenge Diät gewöhnten, nicht nur schlank und schön, sondern fielen auch aus der Anzahl potenzieller Endokrinologen aus (die Hauptsache ist nicht, die richtige Diät einzuhalten).
  6. Gastrointestinale Toleranztestwerte können durch gastrointestinale Probleme (beeinträchtigte Motilität und / oder Resorption) signifikant beeinflusst werden.

Diese Faktoren, die sich zwar (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen beziehen, können Sie ziemlich beunruhigen (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst). Das Ändern der Ergebnisse kann nicht immer ignoriert werden, da der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schlechten Gewohnheiten, übermäßigem Gewicht oder mangelnder Kontrolle über ihre Gefühle vereinbar ist.

Der Organismus kann die Langzeitwirkung eines negativen Faktors lange aushalten, kann jedoch irgendwann aufgeben. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern real werden, und der Test auf Glukosetoleranz kann dies bezeugen. Denn selbst ein so sehr physiologischer Zustand wie Schwangerschaft kann bei einer eingeschränkten Glukosetoleranz letztendlich zu einer eindeutigen Diagnose führen (Diabetes mellitus).

So nehmen Sie einen Glukosetoleranztest ab, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Um verlässliche Ergebnisse des Blutzuckertests zu erhalten, sollte die Person, die sich am Vorabend der Laborreise befand, einige einfache Tipps befolgen:

  • 3 Tage vor der Studie ist es nicht wünschenswert, etwas in Ihrem Lebensstil signifikant zu ändern (normale Arbeit und Ruhe, normale körperliche Aktivität ohne übermäßige Sorgfalt), aber die Diät sollte etwas kontrolliert sein und sich an die vom Arzt empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag halten (-1 125-150 g). ;
  • Die letzte Mahlzeit vor der Studie sollte spätestens nach 10 Stunden abgeschlossen sein.
  • Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern.
  • Sie können sich nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität aufladen (Sport und andere Freizeitaktivitäten sollten um ein oder zwei Tage verschoben werden).
  • Am Vorabend der Einnahme von Einzelmedikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) muss verzichtet werden;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem Monat bei Frauen übereinstimmt, sollte die Studie um einen weiteren Zeitpunkt verschoben werden.
  • Der Test kann falsche Ergebnisse zeigen, wenn das Blut während starker emotionaler Erlebnisse nach einer Operation auf der Höhe des entzündlichen Prozesses, bei Leberzirrhose (Alkohol), bei entzündlichen Läsionen des Leberparenchyms und bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die unter Störungen der Glukoseabsorption auftreten, gespendet wurde.
  • Falsche digitale GTT-Werte können mit einer Abnahme des Kaliums im Blut, einer Verletzung der Leberfunktionsfähigkeit und einer endokrinen Pathologie auftreten.
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme (vom Finger genommen) sollte die zur Untersuchung ankommende Person ruhig in einer bequemen Position sitzen und an etwas Gutes denken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukoseladung intravenös verabreicht, wenn Sie genau das tun sollten - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt (die Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann wird die Glukose zu trinken gegeben, deren Menge je nach Zustand des Patienten (Kindheit, fettleibige Person, Schwangerschaft) zugewiesen wird.

Bei manchen Menschen kann ein zuckerhaltiger süßer Sirup auf leeren Magen ein Übelkeitsgefühl verursachen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine kleine Menge Zitronensäure zuzusetzen, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Für den gleichen Zweck in modernen Kliniken kann der Glukose-Cocktail eine aromatisierte Version anbieten.

Nachdem das „Getränk“ eingegangen ist, wird die befragte Person unweit des Labors zum „Gehen“ geschickt. Wenn Sie zur nächsten Analyse gelangen, wird das Gesundheitspersonal sagen, es wird von den Intervallen und der Häufigkeit, mit der die Studie durchgeführt wird, abhängen (in einer halben Stunde, einer oder zwei Stunden - 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass die "Zuckerkurve" von Patienten in der Abteilung gemacht wird (der Laborassistent kommt von selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so neugierig, dass sie versuchen, selbst zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Nun, die Nachahmung von THG kann bis zu einem gewissen Grad als eine Analyse des Zuckers zu Hause betrachtet werden (Messung mit leerem Magen mit einem Glukometer, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydraten, Kontrolle der Erhöhung und Abnahme der Glukose). Natürlich ist es für den Patienten besser, keine Koeffizienten zu berechnen, die für die Interpretation glykämischer Kurven verwendet werden. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem erhaltenen Wert, schreibt sie auf, um sie nicht zu vergessen, und meldet sie später dem Arzt, um das klinische Bild des Krankheitsverlaufs detaillierter darzustellen.

Unter Laborbedingungen kann die glykämische Kurve, die nach einer Blutuntersuchung für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und die ein grafisches Bild des Verhaltens von Glukose (Anstieg und Abfall) widerspiegelt, Hyperglykämie und andere Faktoren berechnen.

Der Baudouin - Koeffizient (K = B / A) wird auf der Grundlage des numerischen Werts des höchsten Glukosespiegels (Peak) während der Untersuchungszeit (B - max, Zähler) bis zur anfänglichen Blutzuckerkonzentration (Aish, Nüchternwert) berechnet. Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Der Rafaleski-Koeffizient, der als postglykämisch bezeichnet wird, ist das Verhältnis des Glukosekonzentrationswerts 2 Stunden nach dem Trinken einer mit Kohlenhydraten gesättigten Flüssigkeit (Zähler) zum numerischen Ausdruck des Nüchternzuckers (Nenner). Bei Personen, die keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel kennen, überschreitet dieser Indikator nicht die Grenzen der festgelegten Norm (0,9 - 1,04).

Natürlich kann der Patient, wenn er wirklich will, auch üben, etwas zeichnen, berechnen und annehmen, er muss jedoch bedenken, dass im Labor andere (biochemische) Methoden verwendet werden, um die Konzentration von Kohlenhydraten zeitlich zu messen und die Grafik aufzuzeichnen.. Das Blutzuckermessgerät, das von Diabetikern verwendet wird, ist für eine schnelle Analyse vorgesehen, daher können Berechnungen aufgrund seiner Indikationen fehlerhaft und nur verwirrend sein.

Wie gefährlich ist eine gestörte Glukosetoleranz?

Manchmal kommt es vor, dass der Körper bereits eine Pathologie entwickelt hat und die Person dies nicht einmal ahnt. Eine verschlechterte Glukosetoleranz ist der Fall.

Der Patient fühlt sich immer noch nicht krank, fühlt keine Symptome, aber auf halbem Weg zu einer so schweren Erkrankung wie Diabetes mellitus. Was ist das

Ursachen von Krankheiten

IGT (beeinträchtigte Glukosetoleranz) hat einen eigenen Code gemäß ICD 10 - R 73.0, ist aber keine eigenständige Krankheit. Diese Pathologie ist ein häufiger Begleiter von Fettleibigkeit und eines der Symptome des metabolischen Syndroms. Eine Störung zeichnet sich durch eine Veränderung der Zuckermenge im Blutplasma aus, die die zulässigen Werte übersteigt, aber für Hyperglykämie noch nicht ausreicht.

Dies ist auf das Versagen der Absorption von Glukose in die Zellen der Organe aufgrund einer unzureichenden Empfänglichkeit der zellulären Insulinrezeptoren zurückzuführen.

Diese Erkrankung wird auch als Prädiabetes bezeichnet. Wenn sie nicht behandelt wird, wird bei einer Person mit IGT früher oder später Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Verstöße treten in jedem Alter auf, selbst bei Kindern und bei den meisten Patienten wurden unterschiedliche Grade der Fettleibigkeit festgestellt. Übergewicht geht häufig mit einer Abnahme der Empfindlichkeit der Zellrezeptoren gegenüber Insulin einher.

Zusätzlich kann der IGT folgende Faktoren auslösen:

  1. Geringe körperliche Aktivität Passiver Lebensstil in Kombination mit Fettleibigkeit führt zu einer Durchblutungsstörung, die wiederum Probleme mit dem Herz und dem Gefäßsystem verursacht und den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflusst.
  2. Behandlung mit Hormonpräparaten. Solche Medikamente führen zu einer Abnahme der zellulären Reaktion auf Insulin.
  3. Genetische Veranlagung. Ein mutiertes Gen beeinflusst die Rezeptorempfindlichkeit oder die Hormonfunktionalität. Ein solches Gen wird vererbt, dies erklärt die Feststellung einer Toleranzverletzung in der Kindheit. Wenn also die Eltern Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel haben, besteht für das Kind ein hohes Risiko, IGT zu entwickeln.

In solchen Fällen ist eine Blutuntersuchung auf Verträglichkeit erforderlich:

  • Schwangerschaft ist ein großer Fötus;
  • die Geburt eines großen oder tot geborenen Kindes in früheren Schwangerschaften;
  • Hypertonie;
  • Diuretika nehmen;
  • Pankreas-Pathologie;
  • niedriger Gehalt an Lipoproteinen im Blutplasma;
  • das Vorhandensein des Cushing-Syndroms;
  • Menschen über 45-50 Jahre alt;
  • hohe Triglyceridspiegel;
  • Anfälle von Hypoglykämie.

Symptome der Pathologie

Die Diagnose der Pathologie ist schwierig, da keine ausgeprägten Symptome auftreten. IGT wird häufiger durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung während einer medizinischen Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt.

In einigen Fällen, wenn der pathologische Zustand fortschreitet, beachten Patienten diese Manifestationen:

  • der Appetit steigt vor allem nachts deutlich an;
  • starker Durst erscheint und trocknet im Mund;
  • Häufigkeit und Menge des Wasserlassen steigt an;
  • Migräne-Anfälle treten auf;
  • schwindelig nach dem Essen, Fieber;
  • verminderte Leistung aufgrund von Ermüdung gibt es eine Schwäche;
  • Verdauung ist gebrochen.

Infolge der Tatsache, dass Patienten auf solche Anzeichen nicht achten und es nicht eilig haben, einen Arzt aufzusuchen, ist die Fähigkeit, endokrine Störungen im Frühstadium zu korrigieren, stark reduziert. Im Gegenteil steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein unheilbarer Diabetes entwickelt.

Der Mangel an zeitgerechten Behandlungspathologien schreitet weiter voran. Glukose, die sich im Plasma ansammelt, beginnt, die Zusammensetzung des Blutes zu beeinflussen und erhöht den Säuregehalt des Blutes.

Gleichzeitig verändert sich durch die Wechselwirkung von Zucker mit Blutbestandteilen seine Dichte. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung, die zu Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führt.

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gehen für andere Körpersysteme nicht spurlos vorüber. Nieren, Leber, Verdauungsorgane sind geschädigt. Nun, die letzte unkontrollierbare gestörte Glukosetoleranz ist Diabetes.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf NTG wird der Patient zu einem Endokrinologen konsultiert. Der Spezialist sammelt Informationen über die Lebensweise und Gewohnheiten des Patienten, klärt Beschwerden, das Vorliegen von Begleiterkrankungen sowie Fälle endokriner Störungen bei Angehörigen.

Der nächste Schritt ist das Zuweisen der Tests:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse für Harnsäure, Zucker und Cholesterin.

Der Hauptdiagnosetest ist der Toleranztest.

Vor dem Test müssen Sie einige Bedingungen erfüllen:

  • Die letzte Mahlzeit vor der Blutspende sollte 8-10 Stunden vor der Untersuchung sein.
  • Nervöse und körperliche Überspannung sollten vermieden werden;
  • Trinken Sie drei Tage vor dem Test keinen Alkohol.
  • Rauchertag am Studientag;
  • Sie können bei viralen und katarrhalischen Erkrankungen oder nach einer kürzlich erfolgten Operation kein Blut spenden.

Der Test wird wie folgt durchgeführt:

  • Blutproben für den Test werden auf leeren Magen genommen;
  • der Patient erhält eine Glukoselösung zum Trinken oder eine intravenöse Lösung wird verabreicht;
  • Nach 1 - 1,5 Stunden wird der Bluttest wiederholt.

Die Verletzung wird mit folgenden Indikatoren für Glukose bestätigt:

  • Blutentnahme auf leeren Magen - mehr als 5,5 und weniger als 6 mmol / l;
  • Blut, das 1,5 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung entnommen wurde, beträgt mehr als 7,5 und weniger als 11,2 mmol / l.

Behandlung von IGT

Was tun, wenn NTG bestätigt wird?

Typische klinische Empfehlungen lauten wie folgt:

  • regelmäßig Blutzucker überwachen;
  • Blutdruckanzeigen überwachen;
  • körperliche Aktivität steigern;
  • Folgen Sie einer Diät und suchen Sie nach Gewichtsverlust.

Zusätzlich können Medikamente verschrieben werden, um den Appetit zu reduzieren und den Abbau von Fettzellen zu beschleunigen.

Die Bedeutung einer richtigen Ernährung

Die Einhaltung der Prinzipien der richtigen Ernährung ist sogar für einen völlig gesunden Menschen von Nutzen. Bei einem Patienten mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel ist die Ernährungsumstellung der Hauptpunkt des Behandlungsprozesses, und eine Diät sollte zu einer Lebensweise werden.

Die Regeln der Nahrungsaufnahme lauten wie folgt:

  1. Bruchmahlzeit Es besteht ein Bedarf öfter, mindestens fünfmal am Tag und in kleinen Portionen. Der letzte Snack sollte ein paar Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  2. Trinken Sie täglich 1,5 bis 2 Liter reines Wasser. Es hilft, das Blut dünner zu machen, Schwellungen zu reduzieren und den Stoffwechsel zu beschleunigen.
  3. Weizenprodukte sowie Desserts mit Sahne, Süßigkeiten und Süßigkeiten sind vom Verzehr ausgeschlossen.
  4. Beschränken Sie den Verbrauch von stärkehaltigem Gemüse und alkoholischen Getränken auf ein Minimum.
  5. Erhöhen Sie die Menge an ballaststoffreichem Gemüse. Hülsenfrüchte, Gemüse und ungesüßte Früchte sind ebenfalls erlaubt.
  6. Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz und Gewürzen.
  7. Um Zucker durch natürliche Süßungsmittel zu ersetzen, ist Honig in begrenzten Mengen erlaubt.
  8. Vermeiden Sie die Menügerichte und Produkte mit einem hohen Fettanteil.
  9. Fettarme Milch- und Milchprodukte, Fisch und Magerfleisch sind erlaubt.
  10. Getreideprodukte sollten aus Vollkorn- oder Roggenmehl oder mit Zusatz von Kleie sein.
  11. Von Getreide bevorzugen Perlgerste, Buchweizen und brauner Reis.
  12. Reduzieren Sie stark kohlenhydratreiche Teigwaren, Grieß, Haferflocken und raffinierten Reis.

Vermeiden Sie Fasten und übermäßiges Essen sowie kalorienarme Mahlzeiten. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte im Bereich von 1600-2000 kcal liegen, wobei komplexe Kohlenhydrate 50% ausmachen, Fette etwa 30% und 20% für Eiweißnahrung. Bei Nierenerkrankungen nimmt die Menge an Proteinen ab.

Physische Übungen

Ein weiterer wichtiger Behandlungspunkt ist körperliche Aktivität. Um Gewicht zu reduzieren, müssen Sie einen intensiven Energieverbrauch provozieren. Außerdem wird es helfen, den Zuckerspiegel zu senken.

Regelmäßige Bewegung beschleunigt Stoffwechselprozesse, verbessert die Durchblutung, stärkt die Gefäßwände und den Herzmuskel. Dies verhindert die Entwicklung von Arteriosklerose und Herzerkrankungen.

Die Hauptrichtung der körperlichen Aktivität sollte aerobes Training sein. Sie führen zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und beschleunigen die Spaltung der Fettzellen.

Für Menschen, die an Bluthochdruck und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, sind niedrigintensive Berufe besser geeignet. Langsame Spaziergänge, Schwimmen, einfache Übungen, also alles, was nicht zu einem Druckanstieg und dem Auftreten von Atemnot oder Schmerzen im Herzen führt.

Für gesunde Menschen müssen die Aktivitäten intensiver gewählt werden. Laufen, Seilspringen, Fahrradfahren, Skaten oder Skifahren, Tanzen, Mannschaftssportarten tun. Eine Reihe von körperlichen Übungen sollte so gestaltet sein, dass der größte Teil des Trainings zu Aerobic-Übungen führt.

Die Hauptbedingung ist die Regelmäßigkeit der Klassen. Es ist besser, täglich 30 bis 60 Minuten für den Sport zur Verfügung zu stellen, als zwei oder drei Stunden einmal pro Woche.

Es ist wichtig, das Wohlbefinden zu überwachen. Das Auftreten von Schwindel, Übelkeit, Schmerzen und Anzeichen von Bluthochdruck sollte ein Signal sein, um die Intensität der Belastung zu verringern.

Drogentherapie

In Ermangelung von Ergebnissen aus Diät und Sport wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen.

Solche Medikamente können verschrieben werden:

  • Glyukofazh - senkt die Zuckerkonzentration und verhindert die Aufnahme von Kohlenhydraten, ergibt eine hervorragende Wirkung in Kombination mit einer diätetischen Ernährung;
  • Metformin - reduziert den Appetit- und Zuckerspiegel, hemmt die Aufnahme von Kohlenhydraten und die Insulinproduktion;
  • Acarbose - senkt die Glukose;
  • Siofor - beeinflusst die Insulinproduktion und die Zuckerkonzentration, verlangsamt den Abbau von Kohlenhydratverbindungen

Bei Bedarf werden Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren und die Herzfunktion wiederherzustellen.

  • einen Arzt aufsuchen, wenn die ersten Symptome der Pathologie auftreten;
  • alle sechs Monate eine Teststudie zur Glukosetoleranz durchzuführen;
  • Bei Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken und bei erkanntem Gestationsdiabetes sollten regelmäßig Blutzuckermessungen durchgeführt werden.
  • Alkohol und Rauchen beseitigen;
  • Befolgen Sie die Regeln der diätetischen Ernährung.
  • Zeit für regelmäßige körperliche Aktivitäten zuzuteilen;
  • Überwachen Sie Ihr Gewicht, wenn nötig, entfernen Sie zusätzliche Pfunde;
  • Selbstmedikation nicht - alle Medikamente sollten nur auf Rezept eingenommen werden.

Videomaterial zu Prädiabetes und deren Behandlung:

Änderungen, die unter dem Einfluss von Kohlenhydratstoffwechselstörungen mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und der Einhaltung aller ärztlichen Verschreibungen aufgetreten sind, können durchaus korrigiert werden. Ansonsten ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken, stark erhöht.

Ursachen der Glukosetoleranz, wie sie behandelt werden und was zu tun ist

Der völlige Mangel an Bewegung, Abende vor dem Computer mit einer riesigen Portion eines sehr schmackhaften Abendessens, zusätzliche Kilos... Wir beruhigen uns mit Hilfe einer Schokoriegel, haben einen Snack oder eine süße Bar, weil sie leicht zu essen sind, ohne von der Arbeit abzulenken - all diese Gewohnheiten bringen uns unaufhaltsam näher Typ-2-Diabetes gehört zu den häufigsten Erkrankungen des 21. Jahrhunderts.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die dauerhafte Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

Diabetes ist unheilbar. Diese Worte klingen wie ein Satz und verändern die gewohnte Art und Weise. Jetzt müssen Sie jeden Tag den Blutzucker messen, dessen Höhe nicht nur von Ihrem Wohlbefinden abhängt, sondern auch von der Dauer Ihres verbleibenden Lebens. Es ist möglich, diese nicht sehr angenehme Perspektive zu ändern, wenn eine Verletzung der Glukosetoleranz rechtzeitig erkannt wird. Durch Maßnahmen in dieser Phase kann Diabetes mellitus verhindert oder stark verschoben werden. Dies sind Jahre und sogar Jahrzehnte eines gesunden Lebens.

Eingeschränkte Glukosetoleranz - was bedeutet das?

Bei der Verdauung vorhandene Kohlenhydrate werden in Glukose und Fruktose gespalten, die Glukose gelangt sofort ins Blut. Erhöhte Zuckerspiegel stimulieren die Bauchspeicheldrüsenaktivität. Es produziert das Hormon Insulin. Es hilft dem Zucker aus dem Blut in die Zellen des Körpers zu gelangen - Membranproteine, die Glukose durch die Zellmembran in die Zelle tragen. In Zellen dient es als Energiequelle, ermöglicht Stoffwechselvorgänge, ohne die das Funktionieren des menschlichen Körpers unmöglich wäre.

Es dauert ungefähr zwei Stunden, bis eine gewöhnliche Person eine Glukose-Portion assimiliert, die in das Blut gelangt ist. Dann kehrt der Zucker zur Normalität zurück und beträgt weniger als 7,8 mmol pro Liter Blut. Wenn diese Zahl höher ist, deutet dies auf eine Verletzung der Glukosetoleranz hin. Wenn Zucker mehr als 11,1 beträgt, spricht man von Diabetes.

Eine gestörte Glukosetoleranz (IGT) wird auch als Prädiabetes bezeichnet.

Dies ist eine komplexe pathologische Stoffwechselstörung, die Folgendes umfasst:

  • Abnahme der Insulinproduktion aufgrund unzureichender Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Verringerung der Empfindlichkeit von Membranproteinen gegenüber Insulin.

Ein Bluttest für Zucker, der bei leerem Magen durchgeführt wird, wenn die IGT normalerweise die Norm zeigt (welcher Zucker normal ist) oder die Glukose ziemlich erhöht ist, da der Körper Zeit für die Nacht vor der Analyse hat, um den gesamten Zucker zu verarbeiten, der in das Blut gelangt ist.

Es gibt eine weitere Veränderung im Kohlenhydratstoffwechsel - gestörte Nüchternglukose (NGN). Diese Pathologie wird diagnostiziert, wenn die Konzentration des Nüchternzuckers die Norm überschreitet, jedoch weniger als das Niveau, auf dem Sie Diabetes diagnostizieren können. Nach dem Eintritt in den Blutzucker hat er im Gegensatz zu Menschen mit einer gestörten Glukosetoleranz Zeit zum Recyceln in 2 Stunden.

Äußere Manifestationen von NTG

Es gibt keine ausgeprägten Symptome, die direkt darauf hindeuten könnten, dass eine Person die Glukosetoleranz beeinträchtigt hat. Während des NTG steigt der Blutzuckerspiegel während des NTG unbedeutend und für kurze Zeit an, daher treten Organveränderungen erst einige Jahre später auf. Oft treten die alarmierenden Symptome nur bei einer erheblichen Verschlechterung der Glukoseaufnahme auf, wenn Sie bereits über das Auftreten von Typ-2-Diabetes sprechen können.

Beachten Sie die folgenden Änderungen im Wohlbefinden:

  1. Trockener Mund, die Verwendung einer größeren Flüssigkeitsmenge als gewöhnlich - der Körper versucht, die Glukosekonzentration durch Verdünnen des Blutes zu reduzieren.
  2. Häufiges Wasserlassen aufgrund erhöhter Flüssigkeitsaufnahme.
  3. Ein starker Anstieg des Blutzuckers nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit verursacht ein Gefühl von Hitze und Schwindel.
  4. Kopfschmerzen durch Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns.

Wie Sie sehen, sind diese Symptome völlig unspezifisch, und es ist einfach unmöglich, NTG auf dieser Grundlage zu identifizieren. Das Zeugnis eines Heimglukometers ist auch nicht immer informativ, die mit seiner Hilfe festgestellte Zuckerkonzentration erfordert eine Bestätigung unter Laborbedingungen. Zur Diagnose der IGT werden spezielle Blutuntersuchungen eingesetzt, anhand derer genau festgestellt werden kann, ob eine Person Stoffwechselstörungen hat.

Feststellung eines Verstoßes

Eine beeinträchtigte Toleranz kann mit dem Glukosetoleranztest zuverlässig bestimmt werden. Bei diesem Fasten-Test wird Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen und der sogenannte "Glukose-Glukosewert" bestimmt. Wenn die Analyse wiederholt wird und der Zucker erneut die Norm überschreitet, können wir über etablierten Diabetes sprechen. Weitere Tests sind in diesem Fall unangemessen.

Wenn der Zucker auf nüchternen Magen sehr hoch ist (> 11,1), erfolgt keine Fortsetzung, da es für den Test möglicherweise nicht sicher ist.

Wenn der Toastzucker im normalen Bereich liegt oder diesen leicht überschreitet, führen Sie die so genannte Beladung durch: Geben Sie ein Glas Wasser mit 75 g Glukose zu trinken. Die nächsten 2 Stunden müssen im Labor warten, bis der Zucker verdaut ist. Nach dieser Zeit wird die Glukosekonzentration erneut bestimmt.

Basierend auf den Daten, die als Ergebnis dieses Bluttests erhalten wurden, können wir über das Vorhandensein von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels sprechen:

Norma

Die Durchführung eines Glukosetoleranztests ist während der Schwangerschaft nach 24-28 Wochen obligatorisch. Dank ihm wird Gestationsdiabetes diagnostiziert, der bei einigen Frauen während der Geburt auftritt und nach der Geburt von selbst verschwindet. Eine verminderte Glukosetoleranz während der Schwangerschaft ist ein Zeichen für die Anfälligkeit für IGT. Das Risiko für Typ-2-Diabetes ist bei diesen Frauen signifikant höher.

Ursachen des Problems

Der Grund für Änderungen im Kohlenhydratstoffwechsel und das Auftreten einer beeinträchtigten Glukosetoleranz ist das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Faktoren in der Anamnese:

  1. Übergewicht, besonderes Risiko - für Personen mit einem Massenindex (Gewicht, kg / Quadratmeter, m) ist mehr als 27 erforderlich. Je größer der Körper ist, desto größer ist die Anzahl der Zellen, die Sie mit Energie versorgen, aufrechterhalten, rechtzeitig entfernen und neue wachsen lassen müssen. Die Bauchspeicheldrüse, das Herz-Kreislauf-System und andere Organe arbeiten mit erhöhter Belastung und verschleißen daher schneller.
  2. Eine unzureichende Bewegung und eine übermäßige Begeisterung für Kohlenhydratnahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index zwingen den Körper, hart dafür zu arbeiten, Insulin abrupt in großen Mengen zu produzieren und eine große Menge überschüssiger Glukose in Fett zu verarbeiten.
  3. Vererbung ist das Vorhandensein eines oder mehrerer Diabetiker oder von Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz unter den nahen Verwandten. Die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, liegt im Durchschnitt bei etwa 5%. Wenn der Vater krank ist, beträgt das Risiko 10%, bei der Mutter bis zu 30%. Diabetes bei einem Zwillingsbruder bedeutet, dass Sie sich der Krankheit mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 90% stellen müssen.
  4. Alter und Geschlecht - Frauen über 45 haben das höchste Risiko für Stoffwechselstörungen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis, zystische Veränderungen, Tumore, Verletzungen, die zu einer Abnahme der Insulinproduktion führen.
  6. Erkrankungen des endokrinen Systems - die den Stoffwechsel beeinflussen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (z. B. bei Magengeschwüren ist die Glukoseabsorption gestört), Herz und Blutgefäße (hoher Blutdruck, Atherosklerose, hoher Cholesterinspiegel).
  7. Polyzystischer Eierstock, komplizierte Schwangerschaft - Höhere Wahrscheinlichkeit, eine beeinträchtigte Toleranz bei Frauen zu entwickeln, die nach 40 Jahren ein großes Kind zur Welt gebracht haben, insbesondere wenn sie während der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes hatten.

Was könnte die Gefahr von NTG sein?

Die Hauptgefahr für IGT ist der erworbene Diabetes mellitus Typ 2. Laut Statistik haben etwa 30% der Menschen im Laufe der Zeit die Glukosetoleranz beeinträchtigt, der Körper bewältigt selbständig Stoffwechselstörungen. Die restlichen 70% leben mit IGT, die sich mit der Zeit verschlechtert und in Diabetes übergeht.

Diese Krankheit ist mit einer Reihe von Problemen aufgrund schmerzhafter Gefäßveränderungen behaftet. Die überschüssigen Glucosemoleküle in der Blutzusammensetzung bewirken, dass der Körper in Form einer Erhöhung der Triglyceridmenge reagiert. Die Blutdichte nimmt zu, es wird dichter. Solches Blut ist für das Herz schwieriger, durch die Venen zu fahren, es ist gezwungen, im Notfallmodus zu arbeiten. Infolgedessen tritt Hypertonie auf, Plaque und Verstopfung in den Gefäßen werden gebildet.

Auch kleine Gefäße fühlen sich nicht so gut, ihre Wände sind überdehnt, die Gefäße platzen vor zu starker Anspannung, kleinste Blutungen treten auf. Der Körper wird gezwungen, ständig ein neues Gefäßnetz aufzubauen, Organe werden schlechter mit Sauerstoff versorgt.

Je länger dieser Zustand anhält - die Wirkung von Glukose ist für den Körper trauriger. Um diese Auswirkungen zu vermeiden, müssen Sie einen jährlichen Test auf Glukosetoleranz durchführen, insbesondere wenn Sie einige Risikofaktoren für IGT haben.

Behandlung der Glukosetoleranz

Wenn der Test (Test) auf Glukosetoleranz auf beginnende Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels hindeutet, sollten Sie sofort einen Termin mit dem Endokrinologen besprechen. In diesem Stadium kann der Prozess noch gestoppt und die Toleranz der Körperzellen wieder hergestellt werden. Die Hauptsache ist in diesem Fall die strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes und die große Willenskraft.

Von jetzt an müssen Sie viele schlechte Angewohnheiten loswerden, die Ernährungsprinzipien ändern, dem Leben Bewegung hinzufügen und vielleicht sogar Sport treiben. Ärzte können nur helfen, das Ziel zu erreichen, aber der Patient muss alle grundlegenden Arbeiten ausführen.

Diät und richtige Ernährung mit IGT

Eine Anpassung der Ernährung in NTG ist ein Muss. Ansonsten wird Zucker nicht normalisiert.

Das Hauptproblem bei der Verletzung der Glukosetoleranz ist eine große Menge Insulin, die als Reaktion auf das Eindringen von Zucker in das Blut produziert wird. Um die Empfindlichkeit der Zellen wiederherzustellen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Glukose zu erhalten, sollte Insulin reduziert werden. Dies ist gesundheitlich unbedenklich und kann nur auf diese Weise erreicht werden, um die Menge an zuckerhaltigen Lebensmitteln zu reduzieren.

Eine Diät, die gegen die Glukosetoleranz verstößt, führt zu einer starken Verringerung der Kohlenhydratmenge. Es ist besonders wichtig, Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index so weit wie möglich auszuschließen, da Glukose in großen Mengen schnell aus dem Blut geschleudert wird.

Diät, die gegen Toleranz verstößt, sollte wie folgt aufgebaut sein:

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein, 4-5 in gleichen Portionen, kohlenhydratreiche Nahrung, die gleichmäßig über den Tag verteilt ist. Achten Sie auf den Bedarf und ausreichenden Wasserverbrauch. Die erforderliche Menge errechnet sich aus dem Verhältnis: 30 g Wasser pro Kilogramm Gewicht pro Tag.

Das Grundprinzip beim Abnehmen ist es, die tägliche Kalorienzufuhr zu reduzieren.

Um den erforderlichen Heizwert zu berechnen, muss der Basalstoffwechsel bestimmt werden:

Diät bei Verletzung der Glukosetoleranz

Eingeschränkte Glukosetoleranz: was es ist und was zu einer Beeinträchtigung führt

Mindestens einmal im Leben muss jede Person einen Glukosetoleranztest bestehen. Dies ist eine recht häufige Analyse zur Bestimmung und Überwachung einer gestörten Glukosetoleranz. Diese Bedingung ist für ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision) geeignet.

Was ist es, warum wird es durchgeführt und wann ist es wirklich notwendig? Sind Diät und Behandlung erforderlich, wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist?

Verletzung der Toleranz als Konzept

Vor einigen Jahren wurde eine gestörte Glukosetoleranz als latente Form von Diabetes bezeichnet. Und erst vor kurzem ist sie zu einer separaten Krankheit geworden, die in latenter Form ohne eindeutige Anzeichen auftritt. In diesem Fall liegt die Glukosegeschwindigkeit im Blut und im Urin innerhalb des zulässigen Bereichs, und nur der Glukosetoleranztest zeigt eine Abnahme der Zuckerverdaulichkeit und eine stabile Insulinsynthese.

Diese Krankheit wird als Prediabetiker bezeichnet, weil das klinische Bild wie folgt beschrieben werden kann. Der Blutzuckerspiegel des Patienten liegt über der Norm, jedoch nicht so sehr, dass der Endokrinologe eine Schlussfolgerung ziehen kann - Diabetes. Die Insulinproduktion erfolgt ohne sichtbare Anzeichen einer endokrinen Störung.

Wenn der Glukosetoleranztest positiv ist, wird der Patient in die Hauptrisikogruppe für Diabetes eingestuft. Es ist sehr wichtig, den Glukosetoleranztest regelmäßig durchzuführen. Dies trägt dazu bei, Störungen im Herz-Kreislauf-System zu vermeiden und in einigen Fällen zu vermeiden.

Symptome der Krankheit - beeinträchtigte Glukosetoleranz

Oft zeigt sich eine gestörte Glukosetoleranz nicht. Und nur in einigen Fällen, auch während der Schwangerschaft, sind Symptome ähnlich wie bei Diabetes mellitus:

  1. Trockene haut;
  2. Schleimhäute austrocknen;
  3. Empfindliches, blutendes Zahnfleisch;
  4. Lange heilende Wunden und Schürfwunden.

Analyse der Glukosetoleranz

Um festzustellen, ob eine Verletzung der Glukosetoleranz vorliegt, werden zwei Hauptmethoden verwendet:

  • Kapillarblutentnahme.
  • Venöse Blutentnahme.

Eine intravenöse Glukoseinjektion ist erforderlich, wenn der Patient an Erkrankungen des Verdauungssystems oder Stoffwechselstörungen leidet. In diesem Fall kann Glukose bei oraler Einnahme nicht aufgenommen werden.

Der Test zur Prüfung der Glukosetoleranz ist in solchen Fällen vorgeschrieben:

  1. Bei genetischer Veranlagung (nahe Verwandte leiden an Diabetes mellitus Typ 1 oder 2);
  2. Wenn während der Schwangerschaft Symptome von Diabetes auftreten.

Die Frage, ob Diabetes mellitus vererbt wird, sollte übrigens für jeden Diabetiker relevant sein.

10-12 Stunden vor dem Test ist es erforderlich, keine Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie zuerst mit dem Endokrinologen überprüfen, ob deren Empfang die Ergebnisse der ICD 10-Tests nicht beeinflusst.

Der optimale Zeitpunkt für das Bestehen der Analyse liegt zwischen 7.30 und 10.00 Uhr. Der Test wird folgendermaßen durchgeführt:

  • Zunächst wird das erste Mal Blut auf leeren Magen abgegeben.
  • Dann sollten Sie die Zusammensetzung für den Glukosetoleranztest nehmen.
  • Nach einer Stunde wird das Blut abgegeben.
  • Die letzte Blutentnahme bei GTT gibt nach weiteren 60 Minuten auf.

Somit sind insgesamt mindestens 2 Stunden für den Test erforderlich. Während dieser Zeit ist es strengstens verboten zu essen oder zu trinken. Es ist ratsam, körperliche Aktivität zu vermeiden. Idealerweise sollte der Patient ruhig sitzen oder liegen.

Während des Glukoseintoleranztests dürfen keine anderen Tests bestanden werden, da dies zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels führen kann.

Um das zuverlässigste Ergebnis zu erhalten, wird der Test zweimal durchgeführt. Das Intervall beträgt 2-3 Tage.

Die Analyse kann in solchen Fällen nicht durchgeführt werden:

  • der Patient steht unter Stress;
  • es gab einen chirurgischen Eingriff oder eine Geburt - der Test sollte um 1,5 bis 2 Monate verschoben werden;
  • Der Patient unterzieht sich einer monatlichen Menstruation.
  • es gibt Symptome einer Zirrhose aufgrund von Alkoholmissbrauch;
  • bei Infektionskrankheiten (einschließlich Erkältungen und Grippe);
  • wenn die Testperson an Erkrankungen des Verdauungssystems leidet;
  • in Gegenwart von malignen Tumoren;
  • mit Hepatitis in jeder Form und in jedem Stadium;
  • wenn eine Person am Tag zuvor hart gearbeitet hat, sich verstärkt körperlicher Anstrengung ausgesetzt hat oder lange nicht geschlafen hat;
  • wenn eine strikte Diät unter Verletzung der Glukosetoleranz beobachtet wird.

Wenn Sie einen oder mehrere der oben genannten Faktoren sowie während der Schwangerschaft ignorieren, wird die Zuverlässigkeit der Ergebnisse in Frage gestellt.

So sollte die Analyse normal aussehen: Die erste Blutprobe sollte nicht höher als 6,7 mmol / l sein, die zweite sollte nicht höher als 11,1 mmol / l sein, die dritte sollte 7,8 mmol / l sein. Bei älteren und älteren Patienten können sich die Zahlen leicht unterscheiden, und auch die Zuckerrate während der Schwangerschaft ist unterschiedlich.

Wenn sich die Indikatoren von der Norm unterscheiden, wenn die Analyseregeln streng befolgt werden, hat der Patient eine Verletzung der Glukosetoleranz.

Ein solches Phänomen kann zur Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 und unter weiterer Missachtung der Warnsignale - zu Insulin-abhängiger Diabetes - führen. Dies ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, eine Behandlung ist notwendig, auch wenn noch keine klaren Symptome vorliegen.

Warum ist die Glukosetoleranz beeinträchtigt?

  1. Familiäre Prädisposition: Wenn Eltern an Diabetes leiden, steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um ein Vielfaches.
  2. Beeinträchtigte Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin (Insulinresistenz).
  3. Fettleibigkeit
  4. Verletzung von Insulin zum Beispiel als Folge einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  5. Sitzender Lebensstil.
  6. Andere endokrine Erkrankungen, begleitet von einer übermäßigen Produktion kontrainsularer Hormone (Erhöhung des Blutzuckers), zum Beispiel der Itsenko-Cushing-Krankheit (Erkrankungen, bei denen der Spiegel der Hormone der Nebennierenrinde erhöht ist).
  7. Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Glukokortikoide - Nebennierenhormone).

Behandlungsmethoden für gestörte Glukosetoleranz

Wenn sich während der Tests der Verdacht auf Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz) oder latenter Diabetes bestätigt, ist die von einem Spezialisten verordnete Behandlung komplex (Diät, Bewegung, seltener Medikamente) und zur Beseitigung der Ursachen und gleichzeitig - Symptome und Anzeichen einer Krankheit.

In den meisten Fällen kann der allgemeine Zustand des Patienten durch eine Änderung des Lebensstils korrigiert werden, vor allem durch eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten, die darauf abzielt, die Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren, was wiederum dazu beiträgt, das Gewicht zu senken und den Blutzuckerspiegel wieder auf akzeptable Grenzen zu bringen.

Die Grundprinzipien der Ernährung im diagnostizierten prädiabetischen Zustand legen nahe:

  • vollständige Ablehnung leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Backwaren und Mehlprodukte, Süßigkeiten wie Desserts und Süßigkeiten, Kartoffeln;
  • Verringerung der Menge an schwer verdaulichen Kohlenhydraten (Roggen und Schwarzbrot, Kruppe) und deren gleichmäßige Verteilung über den Tag;
  • Verringerung der Menge an tierischen Fetten, vor allem fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Wurst, Mayonnaise, Butter, Fettbrühe;
  • Steigerung des Verbrauchs von Obst und Gemüse mit hohem Ballaststoffgehalt und niedrigem Zuckergehalt: Sauer- und süßsüßen Früchten sowie Bohnen, Bohnen usw. sollten Vorrang eingeräumt werden, da sie zur schnellen Sättigung des Körpers beitragen.
  • Verringerung der Menge an Alkohol, wenn möglich - Ablehnung während der Rehabilitation;
  • Erhöhung der Anzahl der Mahlzeiten auf 5 - 6 pro Tag in kleinen Portionen: Eine solche Diät kann die Belastung der Verdauungsorgane, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, reduzieren und ein Überessen vermeiden.

Die Anpassung des prädiabetischen Zustands erfordert neben der Ernährung auch eine Änderung des Lebensstils, was Folgendes beinhaltet:

  1. tägliche körperliche Anstrengung (von 10 bis 15 Minuten pro Tag mit allmählicher Verlängerung der Unterrichtsdauer);
  2. aktiverer Lebensstil;
  3. Raucherentwöhnung: Nikotin hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Lunge, sondern auch auf die für die Insulinproduktion verantwortlichen Pankreaszellen.
  4. Kontrolle des Blutzuckerspiegels: Die Abgabe der Kontrolltests wird einen Monat oder eineinhalb nach Behandlungsbeginn durchgeführt. Kontrolltests erlauben uns festzustellen, ob der Blutzuckerspiegel wieder im normalen Bereich lag und ob eine Beeinträchtigung der Glukosetoleranz festgestellt werden kann.

In manchen Fällen kann der Spezialist bei geringer Wirksamkeit der Diät und aktiver körperlicher Anstrengung auch Medikamente verschreiben, die helfen, den Zucker- und Cholesterinspiegel zu senken, insbesondere wenn die Kontrolle des prädiabetischen Zustands auch die Behandlung von Begleiterkrankungen (üblicherweise das Herz-Kreislauf-System) impliziert.

Bei der rechtzeitigen Diagnose von Toleranzstörungen sowie wenn der Patient alle Vorschriften des Arztes bezüglich Ernährung und Bewegung einhält, kann der Blutzuckerspiegel normalerweise stabilisiert werden, wodurch der Übergang zu einem vordiabetischen Zustand bei Typ-2-Diabetes vermieden wird.
Prädiabetischer Zustand: Vorbeugung

Aufgrund der Tatsache, dass der prädiabetische Zustand meistens durch äußere Faktoren verursacht wird, kann dies meistens im Frühstadium vermieden oder diagnostiziert werden, wenn folgende vorbeugende Maßnahmen befolgt werden:

  1. Gewichtskontrolle: Wenn es zu viel Gewicht gibt, sollte es unter Aufsicht eines Arztes abgelegt werden, um den Körper nicht zu erschöpfen.
  2. ausgewogene Ernährung;
  3. Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  4. einen aktiven Lebensstil führen, Fitness betreiben, Stresssituationen vermeiden;
  5. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes oder polyzystischen Eierstöcken sollten ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig durch Blutzuckermessung überprüfen;
  6. einen Glukosetest zu prophylaktischen Zwecken mindestens 1-2 Mal pro Jahr durchführen, insbesondere bei Herzerkrankungen, Magen-Darm-Trakt und endokrinen System sowie bei Diabetes in der Familie;
  7. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten, um die ersten Anzeichen einer Toleranzstörung zu erkennen und eine Diagnose und eine mögliche nachfolgende Behandlung von Prä-Diabetes durchzuführen.

Verhinderung einer gestörten Glukosetoleranz

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist ein äußerst gefährliches Phänomen, das zu ernsthaften Komplikationen führt. Daher wäre es die beste Lösung, eine solche Verletzung zu vermeiden, als die Folgen meines Diabetes mellitus zu bekämpfen. Prävention hilft, den Körper zu unterstützen, bestehend aus einfachen Regeln:

  • überprüfen Sie die Häufigkeit der Mahlzeiten;
  • beseitigen Sie schädliche Nahrungsmittel von der Diät;
  • Halten Sie den Körper in einer gesunden körperlichen Form und vermeiden Sie Übergewicht.

NGT ist für Patienten oft eine Überraschung, da sie klinische Manifestationen verborgen hat, was zu einer späten Therapie und schweren Komplikationen führt. Durch die rechtzeitige Diagnose ist es möglich, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen, wodurch die Krankheit geheilt und der Zustand des Patienten mit Hilfe von Diät- und Präventionstechniken korrigiert werden kann.

Richtige Ernährung bei Verletzung der Glukosetoleranz

Bei der Behandlung spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle.

Das Essen geschieht mindestens fünf bis sechs Mal am Tag, jedoch unter der Voraussetzung, dass die Portionen klein sind. Diese Art der Nahrungsaufnahme entlastet das Verdauungssystem.

Wenn die Krankheit Süßigkeiten, Zucker ausgeschlossen ist.

Es sollte aus der Ernährung von verdaulichen Kohlenhydraten - Bäckerei und Teigwaren, Kartoffeln, Honig, einigen Reissorten usw. - entfernt werden.

Gleichzeitig fügen Sie dem Menü Produkte hinzu, die komplexe Kohlenhydrate enthalten, wie: rohes Obst und Gemüse, Getreide-Vollkorn-Getreide, frisches Gemüse, Naturjoghurt, fettarmer Hüttenkäse, Hülsenfrüchte. Es ist notwendig, die Verwendung von fettem Fleisch, Schmalz, Sahne und Margarine zu reduzieren oder sogar zu beseitigen. Gleichzeitig sind Pflanzenöle und Fische begehrte Produkte auf dem Tisch.

Achten Sie auf den Wasserverbrauch. Sein Volumen beträgt 30 ml pro Kilogramm Menschengewicht täglich, sofern keine spezifischen Kontraindikationen vorliegen. Einige Ärzte raten davon ab, Kaffee und Tee zu trinken, da diese Getränke den Blutzucker erhöhen.