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Ist Dyspnoe auf der Treppe normal?

In vielen Situationen kann es zu Atemnot kommen, zum Beispiel während eines intensiven aeroben Trainings oder nach mehreren Kraftanstrengungen. Und wenn beim Klettern Dyspnoe auftritt, ist dies normal?

Dyspnoe ist der medizinische Begriff für Dyspnoe, die sich wie Engegefühl in der Brust, Luftmangel oder Erstickung anfühlt. Es gibt viele Gründe, warum Sie Atemnot verspüren können.

Das Atmen ist ein schwieriger Prozess

Verschiedene Rezeptoren in den Lungen, Atemwegen, Blutgefäßen, Muskeln und im Gehirn verwenden sensorische Eingaben, um Ihre Atmung an die Bedürfnisse Ihres Körpers anzupassen.

Angenommen, Sie haben Asthma. Laut der Mayo Clinic kann diese Erkrankung dazu führen, dass sich Ihre Atemwege verengen, anschwellen und zu viel Schleim produzieren. In diesem Fall vermutet der Bediener einen Sauerstoffmangel und löst einen Alarm aus. Sie werden das Bedürfnis verspüren, sich mehr Mühe beim Einatmen zu geben.

Es ist wichtig, auf das Gefühl von Luftmangel zu achten, aber es ist nicht unbedingt ein Hinweis auf ernste Probleme. Manchmal liegt es einfach daran, dass Sie etwas tun, an das Ihr Körper nicht gewöhnt ist. Schnelles Atmen während des Treppensteigens verdient Aufmerksamkeit, ruft jedoch oft keine Schwierigkeiten hervor.

Wenn Sie in einer Wohnung im ersten Stock wohnen und die Treppe nicht regelmäßig benutzen, ist das Auftreten von Atemnot während des Aufstiegs nichts Ungewöhnliches. Ein wenig aus Gewohnheit Dyspnoe birgt keine Gefahr.

Wenn Sie jung und gesund sind, aber außer Atem mit leichten körperlichen Anstrengungen sind, müssen Sie möglicherweise öfter Sport treiben. Dies verbessert den Zustand Ihrer Muskeln, so dass sie weniger Sauerstoff für ihre Arbeit benötigen und weniger Kohlendioxid produzieren. Der allgemeine Effekt ist, dass Sie für die Übungen weniger Luft benötigen. Bevor Sie jedoch mit dem Sport beginnen, ist es schön, einen Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Herz und Ihre Lunge in ausgezeichnetem Zustand sind.

Denken Sie daran, dass alles von der Situation abhängt. Wenn Sie regelmäßig Sport treiben und feststellen, dass Sie jeden Tag würgen, wenn Sie nach oben gehen, ist dies kein gutes Zeichen. Normalerweise, wenn während des Unterrichts Atemnot auftritt, an das Sie nicht gewöhnt sind. Wenn Sie jedoch eine junge und gesunde Person sind, sollten Sie keine Atembeschwerden haben und normale Aktionen ausführen. Wenn Sie plötzlich zu würgen begonnen haben und noch weniger komplizierte Dinge erledigen, als zum Beispiel Treppen steigen, duschen oder ein Paket aus der Post nehmen, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Gesundheitszustand, der zu schweren Atemproblemen führen kann.

Atemprobleme können eine Vielzahl von Erkrankungen verursachen, darunter Asthma, Lungenentzündung, Kohlenmonoxidvergiftung, Herzinfarkt, Herzversagen, Lungenembolie, Verletzungen oder Lungenerkrankungen und andere. Der Mechanismus der Dyspnoe ist für jede dieser Bedingungen etwas unterschiedlich, abhängig davon, welche Körperteile betroffen sind. Jeder dieser Zustände hat auch verschiedene andere Symptome. Wenn Sie also beim Treppensteigen Atemnot verspüren, bedeutet dies nicht, dass in Ihrem Körper etwas Schreckliches passiert. Angesichts der Schwere dieser Erkrankungen ist es jedoch wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Unabhängig davon, ob Kurzatmigkeit Ihr einziges Symptom ist, wenn Sie wirklich Atembeschwerden haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.

Die Behandlung Ihres Arztes hängt von anderen Symptomen, die Sie erfahren, und von Ihren anderen Erkrankungen ab. Wenn Sie beispielsweise einen Asthmaanfall haben, wird Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die solche Angriffe in der Zukunft verhindern und Entzündungen in den Atemwegen abschwächen.

Was auch immer die Hauptursache für Ihre Atemprobleme ist, je früher Sie zum Arzt gehen, desto schneller können Sie leichter atmen, sowohl wörtlich als auch bildlich.

Wenn es nicht genug Luft gibt - die Ursachen für Atemnot und den Umgang damit

Dyspnoe - dies ist der medizinische Name für diese Erkrankung.

Fast jeder von uns kennt das Gefühl von Luftmangel beim Laufen oder Treppensteigen in die fünfte Etage. Es gibt jedoch Fälle, in denen Atemnot auftritt, wenn Sie nur einige zehn Meter gehen oder sogar in Ruhe gehen. Wenn es in solchen Situationen schwierig wurde zu atmen, dann ist es eine ernste Angelegenheit.

Das Atmen ist ein natürlicher Prozess, daher bemerken wir es nicht. Aber wir haben sofort das Gefühl, dass mit unserem Atem etwas nicht stimmt. Vor allem, wenn wir aus heiterem Himmel ersticken. Das Gehirn empfängt ein entsprechendes Signal, und unsere Atmung wird schneller und dieser Prozess kann nicht durch das Bewusstsein gesteuert werden. Ihre Frequenz und sein Rhythmus, die Dauer des Einatmens oder Ausatmens haben sich geändert - mit einem Wort, Sie haben das Gefühl, dass Sie eindeutig falsch atmen. Dies ist Atemnot.

Arten von Dyspnoe und Behandlungsmethoden

In den meisten Fällen ist Dyspnoe mit Hypoxie verbunden - niedriger Sauerstoffgehalt im Körper oder Hypoxämie - niedriger Sauerstoffgehalt im Blut. Dies verursacht eine Reizung des Atmungszentrums im Gehirn. Das Ergebnis - ein Gefühl von Luftmangel, unwillkürlich häufiges Atmen.

Herkömmlicherweise gibt es 3 Arten von Atemnot: inspiratorische Dyspnoe (schwer einzuatmen) - charakteristischer für Herzerkrankungen; Ausatmende Dyspnoe (schwer auszuatmen) - tritt am häufigsten während Asthma bronchiale aufgrund von Krämpfen auf; gemischte Dyspnoe (wenn sowohl das Einatmen als auch das Ausatmen schwierig ist) ist für verschiedene Krankheiten charakteristisch.

Die wichtigste Methode zur Behandlung von Dyspnoe ist die Behandlung der Krankheit, die die Ursache ihres Auftretens war. Sobald der Fachmann den Grund findet, wird ein wirksamer Behandlungsplan festgelegt. Beispielsweise wird bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und Myokardinfarkt häufig eine Behandlung mit Tablettenpräparaten verwendet. Bei Asthma bronchiale - regelmäßige Behandlung mit Inhalatoren. Da die Hauptursache für Atemnot in vielen Fällen der niedrige Sauerstoffgehalt im Körper ist, ist die Sauerstofftherapie eine der Möglichkeiten, Atemnot zu reduzieren.

9 Gründe - und die gleiche Anzahl von Behandlungen

Um die Ursache für Atemnot zu bestimmen, ist es wichtig zu wissen, wie schnell es erschienen ist. Sie kann akut auftreten - innerhalb von Minuten, Stunden, mehreren Tagen oder schrittweise - über mehrere Wochen, Monate oder Jahre. Wir werden die Hauptgründe verstehen.

1. Schlechte körperliche Form

In diesem Fall ist Dyspnoe im Prinzip eher ein normales Phänomen als ein Anlass zu ernster Besorgnis.

Physiologische Dyspnoe tritt auf, nachdem Sie die Treppe hinaufgestiegen sind oder den Bus eingeholt haben. Die an der Arbeit beteiligten Muskeln entziehen dem Blut Sauerstoff. Das Gehirn versucht, den entstandenen Sauerstoffmangel zu decken, dh wir atmen öfter. Solche Dyspnoe ist an sich nicht gefährlich, aber wenn Sie ersticken, nachdem Sie ein paar Stockwerke hinaufgestiegen sind, ist es an der Zeit, über Ihre körperliche Verfassung nachzudenken. Bei körperlich aktiven und trainierten Menschen tritt Atemnot seltener auf.

Was tun, um solche Atemnot loszuwerden? Wir brauchen regelmäßige Aerobic-Übungen, die zu einem Anstieg des Atemrhythmus und des Herzschlags führen. Wenn Sie keine Zeit für das Fitnessstudio haben, gehen Sie schnell spazieren. Steigen Sie die Treppen hinunter und steigen Sie in 3-4 Etagen hinauf.

2. Panikattacke

Wie Sie wissen, stimulieren starke Angstzustände, Angstzustände, Ärger und Angst die Produktion von Adrenalin. Sobald sich das Adrenalin im Blut befindet, strömt der Körper viel Luft durch die Lunge, was zu einer Hyperventilation führt. Bei ernsthaften Erfahrungen steigt die Herzfrequenz und Atemnot tritt auf.

Was zu tun ist? Durch solche starken Emotionen verursachte Dyspnoe ist grundsätzlich gesundheitlich unbedenklich. Bei schweren Panikattacken (und nicht nur bei Erregung von Dyspnoe) ist es jedoch ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Schwere Dyspnoe während einer Panik kann auf eine Krankheit hinweisen - zum Beispiel auf vaskuläre Dystonie.

3. Anämie oder Anämie

Am häufigsten ist Eisenmangelanämie. Eisenionen sättigen das Blut mit Sauerstoff und spielen eine wichtige Rolle bei der Blutbildung. Mit ihrem Mangel entwickelt sich Hypoxie und ein Notfallschutzmechanismus wird aktiviert - Kurzatmigkeit.

Diese Erkrankung ist eher typisch für Frauen, obwohl Männern häufig Eisen im Körper fehlt. Das Vorhandensein von Anämie wird basierend auf Daten aus einem klinischen Bluttest diagnostiziert.

Was tun, um Anämie und gleichzeitig Atemnot loszuwerden? Bei einer signifikanten Abnahme des Hämoglobinspiegels verschreibt der Arzt die Behandlung mit eisenhaltigen Medikamenten. Sie brauchen mindestens zwei Monate, um die richtige Ernährung zu überwachen. Eisen wird gut von der Leber und vom roten Fleisch aufgenommen, aber von pflanzlichen Lebensmitteln wie Buchweizen oder Granatäpfeln, die als Allheilmittel gegen Anämie gelten, ist es ziemlich schlecht. Damit das in der Zubereitung oder in der Nahrung enthaltene Eisen besser aufgenommen wird, wird auch Vitamin C verschrieben.

4. Übergewicht

Dies ist nicht nur ein Mangel an Fitness, sondern eine schwere Erkrankung, die eine Person viel Mühe erfordert, um ihre Gesundheit zu verbessern. In diesem Fall besteht nicht die Gefahr von äußerem Fett an den Oberschenkeln oder Gesäß, sondern inneres Fett, da Fettleibigkeit nicht nur ein Schönheitsfehler ist.

Eine Schicht Fett umhüllt die Lunge und das Herz und verhindert, dass eine Person richtig atmet. Außerdem trägt das Herz bei übergewichtigen Menschen erhöhte Belastungen, da es Blut in ein großes Fettpolster pumpen muss. Daher wird den wichtigen Organen weniger Sauerstoff zugeführt.

Die Lösung des Problems ist eine: Entfernen Sie Fett unter Aufsicht eines Arztes. Beginnen Sie nicht mit vermehrtem Training im Fitnessstudio. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das Bewusstsein verlieren, ist hoch.

5. Lungenerkrankungen

Dyspnoe, die bei Erkrankungen der Atmungsorgane auftritt, gibt es zwei Arten. Inspiratorisch - Wenn Atemnot durch Verstopfung der Bronchien mit Schleim oder Lungentumoren und Ausatmungsstörungen auftritt - treten Atemnot durch Krämpfe auf, die durch Bronchialasthma hervorgerufen werden.

Um die Ursachen der Lungen-Dyspnoe zu ermitteln, ist eine Untersuchung und Behandlung unter Aufsicht eines Lungenfacharztes erforderlich. Ein Minimum an Forschung ist eine Röntgenaufnahme der Brust, ein klinischer Bluttest, Spirographie (eine Untersuchung der Lungenfunktion durch grafische Aufzeichnung von Volumenänderungen während der Atmung im Laufe der Zeit). In schweren Fällen, zum Beispiel zur Diagnose von Tumoren oder Tuberkulose, verwenden Sie andere Methoden. Bronchoskopie und Computertomographie werden wahrscheinlich erforderlich sein. Nun, um behandelt zu werden, benötigen Sie, wie bereits erwähnt, einen Lungenarzt.

6. ischämische Herzkrankheit

In diesem Fall zeigt Atemnot ein Gefühl von Luftmangel. Im Allgemeinen ist Dyspnoe genauso typisch für Erkrankungen der Herzkranzgefäße wie Druckschmerzen in der linken Brustseite.

Was zu tun ist? Wenn bei Ihnen zum ersten Mal Atemnot und starke Schmerzen in der Brust aufgetreten sind, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Bei Männern, besonders bei jungen Menschen, manifestiert sich die ischämische Herzkrankheit manchmal zum ersten Mal mit einem Myokardinfarkt. Bei der Ersten Hilfe ist der Umfang der Forschung in der Regel auf ein Kardiogramm beschränkt. Danach entscheidet der Kardiologe über die Untersuchung und Behandlung.

7. Herzinsuffizienz

Es ist ziemlich schwierig, die ersten Anzeichen dieser Krankheit zu erkennen - dies geschieht normalerweise mit Hilfe spezieller Untersuchungen.

Bei kongestiver Herzinsuffizienz wird Dyspnoe immer von der Zwangsstellung des Patienten begleitet. Sie tritt bei einer Person auf, die auf einem niedrigen Kissen liegt, und geht vorüber, wenn der Patient eine sitzende Haltung einnimmt - Orthopnoe. US-Präsident Roosevelt beispielsweise schlief aus diesem Grund in einem Sessel. Eine solche Atemnot tritt auf, weil der Blutfluss zum Herzen in Rückenlage erhöht ist und die Herzkammern überlaufen.

Die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz ist keine leichte Aufgabe, aber erfahrene Kardiologen und moderne Medikamente wirken manchmal Wunder.

8. Herzasthma oder paroxysmale Dyspnoe.

Eine solche plötzliche Atemnot, die sich zu Erstickung entwickelt, tritt oft nachts auf. Im Gegensatz zum vorherigen Grund - Orthopnoe (Zwangsstellung) - tritt in diesem Fall Atemnot weder im Sitzen noch im Stehen auf. Die Person wird blass, nasse Rassel erscheinen in der Brust, die Lungen schwellen an. Ein solcher Zustand bedroht das Leben des Patienten, daher sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

In der Regel ist eine sofort durchgeführte Behandlung wirksam und beseitigt den Anfall von Herzasthma. In diesem Fall muss der Patient regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, da nur eine kompetente Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Gesundheit im Normalzustand unterstützt.

9. Lungenembolie

Fast die häufigste Ursache für Atemnot ist eine tiefe Venenthrombophlebitis. Zur gleichen Zeit hat eine Person nicht immer Krampfadern auf der Hautoberfläche, was einen Arzt aufsuchen würde. Die Hinterlistigkeit der tiefen Venenthrombophlebitis besteht darin, dass die erste Episode ziemlich leicht voranschreitet - das Bein schwillt leicht an, Schmerzen und Krämpfe treten im Gastrocnemius-Muskel auf - die Empfindungen sind wie ein Dehnen und sie werden nicht vom Arzt zur Untersuchung gedrängt. Das Problem ist, dass danach Blutgerinnsel in den Venen des Problemarms entstehen, die in die Lungenarterie eindringen und das Lumen darin blockieren können. Und dies wiederum führt zum Tod des Lungenbereichs - Herzinfarkt, Lungenentzündung.

Symptome einer pulmonalen Thromboembolie sind schwere Atemnot, stechende Schmerzen im Brustkorb, quälender Husten, der plötzlich vor dem Hintergrund der normalen Gesundheit aufgetreten ist. In schweren Fällen hat die Person ein blaues Gesicht.

Moderne Methoden der Medizin behandeln diese schwere Erkrankung effektiv, aber es ist besser, keine Thromboembolie zu erheben, sondern rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, wenn ein Verdacht auf die Pathologie der Venen der unteren Extremitäten besteht. Signale können Schwellungen, Schweregefühl in den Beinen und Krämpfe in der Wadenmuskulatur sein.

Wie Sie sehen können, tritt Atemnot aus verschiedenen Gründen auf, angefangen mit nur einigen Änderungen des Lebensstils bis hin zu denen, die eine ernsthafte Behandlung erfordern. Glücklicherweise können viele Erkrankungen durch rechtzeitige Behandlung von Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert oder erheblich gelindert werden.

Atemnot beim Treppensteigen: Ursachen und gefährliche Anzeichen

Viele Patienten klagen darüber, dass sie beim Treppensteigen Atemnot haben. Die Ursachen dieses Phänomens können mit verschiedenen pathologischen Zuständen zusammenhängen. So ist Atemstillstand bei körperlicher Anstrengung in erster Linie ein häufiges Symptom für Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems.

In diesem Fall wird das Problem während der ersten diagnostischen Untersuchung leicht erkannt. Es ist wichtig, umgehend einen Arzt zu konsultieren, da viele der Erkrankungen des Herzens und der Lunge durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet sind.

Grundlegende Informationen und Arten von Dyspnoe

Kurzatmigkeit - eine Verletzung der Atemtiefe und -frequenz, die von einem Gefühl von Luftmangel begleitet wird

Dyspnoe ist ein subjektives pathologisches Symptom, das durch ein Gefühl von Luftmangel während der Atmung verursacht wird. Die objektive Ursache dieses Symptoms ist eine Verletzung der Atemfrequenz und -tiefe bei verschiedenen pathologischen Zuständen.

Kurzatmigkeit kann in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung auftreten. Häufig ist dieses Symptom auch von anderen negativen Manifestationen begleitet, darunter Schmerzen in der Herzregion, Schwindel und übermäßiges Schwitzen.

Die wichtigsten Arten von Atemnot:

  • Tachypnoe - eine starke Zunahme der Atembewegungsfrequenz. Meistens ist es ein Zeichen für akute Infektionskrankheiten, Anämie, Pathologie des Kreislaufsystems oder psychogene Pathologie. Gleichzeitig gehen übermäßige Atembewegungen nicht mit einer Sättigung des Körpers mit Sauerstoff einher, da die Luft schnell aus der Lunge entfernt wird.
  • Bradypnoe - Verringerung der Häufigkeit von Atembewegungen, auch bei Atemstillstand. Diese Art von Dyspnoe weist eher auf eine Schädigung des zentralen Nervensystems und auf Stoffwechselkrankheiten hin.

Normalerweise ist Atemnot ein normales Zeichen schwerer körperlicher Anstrengung. Die aktive Arbeit der Skelettmuskulatur erfordert die Verbesserung des lokalen Blutflusses und der Sauerstoffzufuhr. Der resultierende Reiz verändert die Geschwindigkeit der Atemmuskulatur. In diesem Fall tritt Dyspnoe bei Ungeübten häufiger auf, da diese Art der Anpassung des Atmungssystems an Stress unwirksam ist. Menschen, die Sport treiben oder regelmäßig Sport treiben, haben weniger Atemnot. Gleiches gilt für die Anpassung der Herzfrequenz.

Kurzatmigkeit in Ruhe oder mit geringer körperlicher Aktivität ist oft mit gefährlichen Krankheiten verbunden. Es ist für den Arzt wichtig, die psychogene Natur des Symptoms in den frühen Stadien der Diagnose auszuschließen, da während der Psychose eine schnelle Atmung auftreten kann. Wenn wir über die Pathologien des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems sprechen, wird Dyspnoe normalerweise durch Funktions- oder Infektionskrankheiten verursacht.

Weitere Informationen zu Dyspnoe finden Sie im Video:

Die Hauptorgane des Atmungssystems sind die Lungen im Brustbereich. Dies sind parenchymale Strukturen, die den Gasaustausch in Geweben sicherstellen. Die Luft dringt in die Lunge durch das Atmungssystem ein, das Mund und Nasenhöhle, Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien umfasst. Eine Störung der Atemwege kann zu einer Störung der Atemfunktion führen.

Der Atmungsprozess wird durch die Stimulation des zentralen Nervensystems, die humorale Regulierung und die Arbeit der Atemmuskulatur gewährleistet. So tritt zum Beispiel die Einatmung unter Mitwirkung des Zwerchfells und der äußeren Intercostalmuskeln auf, und die Ausatmung wird durch die Arbeit der internen Intercostalmuskeln verursacht. Lungengewebe während der Inspiration wird durch Füllen des Parenchyms mit Luft begradigt.

Die Hauptfunktionen des Atmungssystems:

  1. Blutsättigung mit Sauerstoff und Entfernung von überschüssigem Kohlendioxid während des Gasaustauschs.
  2. Aufrechterhaltung des Herz-Kreislaufsystems.
  3. Wärmeregulierung.
  4. Bildungsstimmen.
  5. Luftbefeuchtung und Geruch.

Es ist die wichtige Beziehung zwischen dem Atmungssystem und dem Herz-Kreislauf-System zu beachten. Durch das Parenchym der Lunge gelangen also die Blutgefäße, die am Lungenkreislauf teilnehmen. Venöses Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt in die Lunge, um es mit Sauerstoff zu versorgen, und kehrt zum Herzen zurück, um die Substanz in alle Körperzellen zu transportieren. Bruch, Verstopfung oder andere Arten von Pathologien der Lungengefäße beeinträchtigen auch die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße.

Mögliche Ursachen des Symptoms

Kurzatmigkeit kann durch verschiedene Ursachen und Faktoren verursacht werden.

Dyspnoe ist kein isoliertes Symptom. Wenn jedoch nur über ein solches pathologisches Symptom Bescheid bekannt ist, können mögliche Krankheiten aufgelistet werden. Ärzte sind während der Untersuchung auch mit Differentialdiagnose beschäftigt, um Pathologien mit ähnlichen symptomatischen und klinischen Manifestationen auszuschließen.

  • Bronchialasthma ist eine entzündliche Erkrankung der Bronchien und Lungen, die durch Anhäufung von Schleim in den Atemwegen und Atemstillstand gekennzeichnet ist. Schwere Atemnot tritt während Asthmaanfällen auf.
  • Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit der Lunge bakterieller Natur. Abhängig von der Prävalenz des Prozesses kann es sich um eine fokale, segmentale oder lobäre Pneumonie handeln. Dies ist eine gefährliche Pathologie, die dringend behandelt werden muss.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der entzündliche Prozesse im Lungengewebe auftreten, die die Funktion des Gasaustauschs stören. Neben Atemnot kann sich COPD als häufiger Husten mit Auswurf äußern.
  • Anämie ist ein Mangel an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Blut. Atemstillstand aufgrund der Tatsache, dass Hämoglobin für den Transport von Sauerstoff notwendig ist.
  • Ischämie des Herzens - eine Verletzung der Blutversorgung des Herzmuskels vor dem Hintergrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, einschließlich vaskulärer Atherosklerose. Dyspnoe kann während des Trainings auftreten.
  • Herzinsuffizienz, manifestiert sich durch einen gestörten Blutfluss im kleinen Kreislauf. Oft ist die Pathologie auf pathologische Veränderungen im rechten Ventrikel zurückzuführen.
  • Pneumothorax - das Eindringen von Luft in die Pleurahöhle, begleitet von einem starken Atemstillstand aufgrund eines Lecks. In seltenen Fällen tritt eine solche Krankheit spontan auf.
  • Herzinfarkt - die Niederlage des Herzmuskelgewebes mit starker Blutversorgung. Die Krankheit äußert sich in einer ausgeprägten Funktionsstörung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Andere mögliche Ursachen des Symptoms sind:

  • Kohlenmonoxidvergiftung.
  • Fettleibigkeit
  • Niedriger Blutdruck oder pulmonale Hypertonie.
  • Lungenembolie.
  • Innere Blutung
  • Allergische Reaktion
  • Panikattacke
  • Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege.
  • Tuberkulose
  • Bösartige Neubildung der Lunge.
  • Sarkoidose
  • Lungenödem.

Die Vielzahl der möglichen Ursachen für Dyspnoe verursacht die Komplexität der Diagnose mit fehlenden klinischen Daten.

Andere Symptome und Komplikationen

Wird Dyspnoe von anderen störenden Symptomen begleitet? - Ich brauche einen Arzt!

Fast immer gibt es neben Kurzatmigkeit auch andere Manifestationen der Krankheit. Je mehr Symptome erkannt werden, desto einfacher ist es für den Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Zusätzliche Manifestationen von Pathologien:

  • Schmerzen in der Brust
  • Schwindel
  • Verfärbung der Haut.
  • Das Auftreten von Ödemen in den Beinen, im Nacken oder im Bauchraum.
  • Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Müdigkeit und Schwäche.
  • Blutdruck senken oder erhöhen.
  • Trockener Mund.
  • Trockener oder produktiver Husten.
  • Komplikationen und gefährliche Symptome:
  • Bewusstseinsverlust bei der Entwicklung des Komas.
  • Starke Schmerzen in der Brust und Schwäche.
  • Rötung des Gesichts und Schwellung des Halses.
  • Blässe der Haut und starker Blutdruckabfall.

Trotz der Tatsache, dass viele dieser Symptome unspezifisch sind, vereinfacht selbst diese Daten die Erstdiagnose erheblich. Trotzdem verlassen sich Ärzte stärker auf objektive klinische Daten.

Diagnosemethoden

Die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden helfen, die Ursache für Atemnot zu finden

Bei Auftreten von Dyspnoe und anderen Symptomen sollten Sie einen Hausarzt konsultieren. Während der Konsultation wird der Arzt den Patienten nach den Beschwerden befragen, die anamnestischen Daten untersuchen, um Risikofaktoren für verschiedene Krankheiten zu identifizieren, und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Das Hören auf Lunge und Herz (Auskultation) erleichtert die Erstdiagnose erheblich. Oft macht der Arzt in der allgemeinen Untersuchung auf Ödeme, Zyanose und andere pathologische Anzeichen aufmerksam. Für eine genaue Diagnose sind die Ergebnisse der Labor- und Instrumentendiagnostik erforderlich.

  • Bluttest auf Gaszusammensetzung, Blutkörperchen, Hämoglobin, Infektionserreger und andere Indikatoren. Dies ist der wichtigste Labortest.
  • Endoskopische Untersuchung der Atemwege (Bronchoskopie). Der Arzt führt einen dünnen, mit einer Kamera ausgestatteten Schlauch und eine Lichtquelle in die Atemwege ein, um pathologische Anzeichen zu erkennen.
  • Radiodiagnose, Computer- und Magnetresonanztomographie - die wichtigsten Arten von visuellen Untersuchungen, mit denen Pathologien in einem bestimmten Organ erkannt werden können.
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie - Methoden der funktionellen und visuellen Untersuchung des Herzens, die notwendig sind, um Pathologien des Herz-Kreislaufsystems auszuschließen.
  • Angiographie - eine Untersuchung der Blutgefäße der Lunge und des Herzens. Der Arzt führt vorläufig Kontrastmittel in den Blutkreislauf ein und analysiert die Gefäßpermeabilität mittels Röntgen oder CT.

Die Aufklärung der Daten aus den ersten Untersuchungen wird dazu beitragen, das Spektrum möglicher Erkrankungen einzuschränken und im Einzelfall genauere Diagnosemethoden zuzuweisen.

Behandlung und Prävention

Behandlungsmethoden und -methoden hängen von der Diagnose und ihrem Schweregrad ab.

Leider ist es unmöglich, die Therapiemethoden nur aufgrund von Dyspnoe vorherzusagen. Der Arzt kann sich auf die Diagnosedaten konzentrieren und kann Arzneimittel zur Wiederherstellung des Blutdrucks, Antibiotika, entzündungshemmende Arzneimittel, Antihistaminika oder andere Arzneimittel vorschreiben.

Unter schwierigen Bedingungen kann eine Wiederbelebung erforderlich sein, einschließlich mechanischer Beatmung.

Die Verhinderung von Atemstörungen sollte auf folgenden Grundsätzen beruhen:

  1. Regelmäßige Untersuchungen, einschließlich Besuche beim Therapeuten und Fluorographie.
  2. Raucherentwöhnung
  3. Moderate Übung
  4. Behandlung einer allergischen Reaktion auf Staub, Pollen und andere Allergene.
  5. Therapie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Einhaltung präventiver Empfehlungen wird die Leistung des Atmungssystems erheblich verbessern. Wenn Sie gefährliche Symptome wie anhaltende Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust und Schwindelgefühl bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Was ist los mit Atemnot beim Aufstieg und schnellem Gehen?

Ich bemerkte, dass ich Schwierigkeiten hatte, die Treppe oder das bergige Gelände hochzuklettern. Ich konnte nicht schnell gehen. Ich fühlte Unbehagen und ein brennendes Gefühl in meiner Brust. Ich konnte nicht atmen und schwitzte. Ich kann nicht verstehen - es ist notwendig, die Lunge, das Herz oder das Herz-Kreislauf-System zu untersuchen und zu behandeln? Da Herzbelastungen immer schwierig waren, sprang ich nicht gern, rannte oder sprang nicht. Ich rauche nicht, die Fluorographie zeigt keine Pathologien, ich gehe zur Arbeit, ich benutze keinen Fahrstuhl, ich gehe ständig in die Berge, nicht um zu sagen, dass der Körper an das Sofa gewöhnt ist, aber ich bleibe am Ende und sterbe mit der Hilfe der Menschen Stöcke, die die Route kaum beherrschen. Immerhin sollte es immer besser werden, aber ich habe keine Verbesserungen. Ich gehe regelmäßig für 3 Jahre in die Berge. Ich bin heute mit Mädchen gegangen, die zum ersten Mal in den Bergen unvorbereitet waren, auf den Fersen, mit Taschen in der Hand, also gingen sie lebhaft voran, und ich konnte am Ende kaum gehen, in bequemen Schuhen, Kleidern und einer Art Erfahrung. Hilfe, es ist notwendig, das Problem zu lösen. Ich bin noch jung, ich muss akzeptieren, dass es besser für mich ist, mich nicht zu belasten oder noch zu überwinden?

Dyspnoe tritt normalerweise bei einigen Erkrankungen auf, insbesondere bei Erkrankungen des Herzens - des Gefäßsystems.

Dyspnoe ist in der Tat anders - beim Laufen, bei körperlicher Anstrengung, beim Treppensteigen und natürlich beim Laufen mit Lungenerkrankungen.

Wie bekannt ist, hat ein gesunder Mensch Atemnot, wenn er in den 9. Stock gehoben wird, es ist tatsächlich ein Belastungsstress.

Und wenn Dyspnoe einfach ohne Grund erscheint - dann ist dies bereits ein Symptom einer Krankheit, und in diesem Fall lohnt es sich, die Ursache für solche Dyspnoe herauszufinden - in diesem Fall sind Seufzen und Ausatmen schwierig, Ersticken, Luftmangel.

Bezahlen Sie in der Regel zuerst Ihr Herz, gehen Sie zu einem Kardiologen - zu einer Untersuchung und klagen Sie über Atemnot.

Zweitens lohnt es sich, die Gefäße zu überprüfen. Vielleicht ist die Ursache für Kurzatmigkeit auf die Verengung der Gefäße zurückzuführen. In diesem Fall führen Untersuchungen einen Ultraschall am Hals durch, und es kann auch ein Grund für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut vorliegen.

Dyspnoe kann auch bei IRR mit emotionaler Überanstrengung auftreten.

Und die Ursache für Kurzatmigkeit kann natürlich ein niedriger Hämoglobinwert im Blut sein.

Im Allgemeinen sollten Sie sich besser testen lassen.

Du schreibst, dass du in die Berge gehst, aber in den Bergen weißt - wegen der frischen Luft sollte es dir besser gehen, deshalb empfehle ich dir, mehr Zeit in den Bergen zu verbringen.

Ich erinnerte mich an meinen Fall - ich hatte auch bei jeder körperlichen Anstrengung Atemnot, und in diesem Fall habe ich die Gefäße einfach mit "Garlic Tincture" gereinigt, die Atemnot war im Wesentlichen verschwunden.

Nun, es scheint, dass sie alles geschrieben hat, was sie konnte.

Gesundheit für Sie!

Und vielleicht atmen Sie einfach falsch? Ich habe auch Asthenie, ich habe keine Probleme mit meiner Gesundheit (t-t), ich treibe Sport, aber ich habe auch einen solchen Sünder hinter mir.

Bei einer erhöhten Belastung der Lunge und des Herzens, wie in Ihrem Fall: steile Anstiege, weite Strecken, Luftausströmung - diese Organe erledigen ihre Arbeit in erhöhter Weise, und mit unangemessenem Atmen überladen Sie sie noch mehr. Es ist schwer zu kontrollieren, aber es muss gelernt werden, denn es stellt sich heraus, dass es lebenswichtig ist. Mit dem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem sind Witze schlecht.

Versuchen Sie, gemessen zu atmen, und beobachten Sie die Rhythmik: Schritt - Schritt - Einatmen mit Nase - Schritt - Schritt - Atmen Sie mit dem Mund aus.

Hier ist es nur wichtig, sich an die Selbstkontrolle zu gewöhnen, und der Organismus ist klug, er versteht sich selbst, dass er besser und schneller eindringen wird. Versuchen Sie es, es sollte besser werden!

Es kann eine andere Erklärung geben, und in diesem Fall hängt es nicht vom Alter und der allgemeinen Fitness des Organismus ab. In meiner besten Zeit war ich körperlich aktiv und passte mich an den Hollywood-Standard an. Die Leiter für mich zu klettern war auch eine harte Arbeit. Dies ist der Bereich des Pulmonologen. Bronchialasthma und verwandte Krankheiten können ähnliche Symptome hervorrufen. Und der Pulmonologe sollte Rückschlüsse auf die Fluorographie ziehen, da er in solchen Bildern viel mehr sieht und versteht als ein gewöhnlicher Arzt, den ich selbst sehen konnte. Mit einem Wort, beschränken Sie sich nicht nur auf einen Kardiologen. Denken Sie an diese Option.

Normalerweise kann diese Art von Atemnot aufgrund von Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System auftreten. In diesem Fall müssen Sie die Therapeuten sowie den Kardiologen aufsuchen und das EKG durchgehen. Danach kann der Arzt die korrekte Diagnose genau bestimmen und die Behandlung verschreiben.

Ich selbst leide seit meiner Kindheit an einer solchen Krankheit, auch wenn ich von Natur aus ein Choleriker bin, aber ich werde schnell müde, ersticke und muss dringend liegen. Ich denke, das hängt mit dem IRR, niedrigem Hämoglobin, Schilddrüse und Osteondrosis zusammen. Ich habe kleine Verletzungen in all diesen Bereichen und jede Krankheit gibt etwas für sich. Ich habe auch bemerkt, dass, wenn Sie immer noch regelmäßig spazieren gehen (manchmal buchstäblich am Kragen hochziehen) und mit angelehntem Fenster schlafen, es besser wird. Übrigens half Mutter Bodyfleks (sie hat die gleichen Probleme und ihr Herz) - es wurde viel leichter zu atmen. Suchen Sie nach Ihrer Ursache, sonst wird das Gehirn durch Hypoxie sehr schlecht und auch andere Organe

Ich weiß mit Sicherheit, dass Atemnot beim Gehen mit einer Schädigung der Blutgefäße oder der Herzmuskulatur einhergeht. Kurzatmigkeit ist mit einem Defekt des Herzmuskels verbunden und als Folge erhalten die Körpergewebe nicht die erforderliche Sauerstoffmenge, und es kommt zu Atemnot. Dies kann an übermäßigem Zuckerkonsum, Herzversagen oder Übergewicht liegen. Ich werde Ihnen raten, einen Kardiologen zu konsultieren, weil Die Auswirkungen von Atemnot können zu einem Herzinfarkt führen.

Atemnot (Dyspnoe) ist der medizinische Name für Atemnot. Manche Menschen nennen fälschlicherweise Atemnot "Atemnot" und sogar "Atemnot". Jeder kennt das Gefühl von Luftmangel beim Laufen, wenn er die Treppe zum 5-6. Stockwerk hinaufsteigt, aber es gibt Fälle, in denen Atemnot in anderen Situationen als normal auftritt, z. B. nur wenige Dutzend Meter oder sogar in Ruhe. Wenn es in solchen Situationen schwierig wurde, zu atmen, muss ein Arzt konsultiert werden.

Damit der Arzt die Ursache von Atemnot feststellen kann, ist es sehr wichtig zu wissen, wie schnell sie erschienen ist. Es kann akut (innerhalb von Minuten, Stunden, mehreren Tagen) oder allmählich (mehrere Wochen, Monate, Jahre) auftreten.

Die häufigsten Ursachen für Kurzatmigkeit, die plötzlich (plötzlich) auftraten:

  1. Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung, Bronchialasthma, Lungenthromboembolie. Zum Beispiel für Asthma bronchiale, gekennzeichnet durch einen Anfall von Dyspnoe oder Würgen. Wenn Lungenentzündung meistens eine hohe Temperatur ist und es schwierig wird zu atmen.
  2. Herzkrankheiten: Herzinfarkt, koronare Herzkrankheiten, Herzfehler usw. Dyspnoe bei Herzkrankheiten wird umgangssprachlich als Herzdyspnoe bezeichnet. Zum Beispiel treten bei Myokardinfarkt, Herzschmerz und Kurzatmigkeit, Herzklopfen und allgemeiner Schwäche plötzlich Symptome auf.
  3. Schwere allergische Reaktionen - Angioödem und anaphylaktischer Schock. Bei diesen Erkrankungen ist Atemnot mit schnellem Ödem und Verengung des Kehlkopfes und / oder der Bronchien verbunden, wodurch Luft nicht in die Lunge gelangen kann.

Die häufigsten Ursachen für Atemnot, die allmählich voranschreiten:

  1. Lungenerkrankungen: chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Bronchialasthma (ohne Behandlung oder schwerwiegenden Verlauf der Erkrankung), Lungenkrebs, Mukoviszidose, Bronchiektasie, Lungenemphysem, diffuse parenchymale Lungenerkrankungen (Sarkoidose, idiopathische Lungenfibrose, Lymphoidiomy, Lymphoidiomy, Lymphoidiomy, Lymphoidiomy etc.), die Auswirkungen von Lungentuberkulose usw. Bei Lungenkrankheiten wird das Gefühl von Luftmangel umgangssprachlich als Lungen-Dyspnoe bezeichnet. Zum Beispiel ist bei COPD der Luftmangel während einer Last zuerst betroffen und dann im Ruhezustand oder bei einer geringen Last.
  2. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die zur Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz führen: Auswirkungen von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck), Herzfehlern, Kardiomyopathie usw. Bei chronischer Herzinsuffizienz treten Dyspnoe, Ödem, Herzklopfen auf. Zunächst treten die Symptome bei körperlicher Anstrengung auf, und mit dem Fortschreiten der Erkrankung kommt es auch in Ruhe zu starker Atemnot.
  3. Übergewicht, Fettleibigkeit.

Die Behinderung der Atmung bei Adipositas tritt sehr häufig auf und wird in den meisten Fällen durch die Entwicklung von Pathologien verursacht. Dyspnoe während der Schwangerschaft wird separat betrachtet - dies ist ein normaler Zustand. Sie erscheint meistens unbedeutend und erscheint etwa 26 Wochen in der Schwangerschaft. Tritt während des Trainings oder in Bauchlage auf. Aufgrund der Tatsache, dass der vergrößerte Uterus den Abdominaldruck erhöht, steigt das Zwerchfell an und dies führt zu einer Verringerung des Lungenvolumens.

In der Tat gibt es viel mehr Gründe für das Auftreten von Dyspnoe. Die oben genannten Erkrankungen und Zustände sind die häufigsten. Wenn Sie Atemnot haben, konsultieren Sie am besten Ihren Arzt, um den genauen Grund für Kurzatmigkeit zu ermitteln. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren oder ein Rettungsteam anzurufen, wenn Sie plötzlich Atemnot haben, insbesondere wenn Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Fieber auftreten. Diese Symptome können auf eine sehr schwere Krankheit hinweisen. In jeder Situation kann der Arzt einen individuellen Untersuchungsplan festlegen, um die Ursache zu ermitteln.

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Für viele Menschen jeden Alters wird das Treppensteigen von Atemnot begleitet - "Puffen" sowie einem schnellen Herzschlag. Reaktion: erschrecken! Vielleicht bin ich nicht gesund genug? Vielleicht habe ich Herzprobleme? Oder stimmt etwas mit der Lunge nicht? In den meisten Fällen gibt es einen Grund: mangelndes Training!

Was passiert beim Treppensteigen?

Vielmehr bezieht sich dieser Stress nicht auf die körperliche Fitness, sondern auf den Zustand des Gehirns, wie die Psychologen berichten. Atemnot während eines schnellen Aufstiegs der Treppe, auch wenn es nur wenige Schritte sind, hängt mit der Arbeit des Gehirns zusammen und nicht mit der körperlichen Verfassung. Insbesondere passiert folgendes: Für kurze Zeit muss sich das Gehirn auf etwas Konkretes konzentrieren, zum Beispiel auf ein schnelles Treppensteigen. Das Gehirn bewirkt, dass der Körper langsamer wird oder gar nicht mehr atmet. Das Ergebnis ist, dass die Muskeln weniger Sauerstoff bekommen, obwohl für diese Sauerstoffwirkung mehr Sauerstoff benötigt wird als üblich. Nachdem sich die Gehirnfunktion wieder normalisiert hat, erkennt das Gehirn das Fehlen oder Fehlen von Sauerstoff. Was passiert also? Das Gehirn sendet ein Signal, um die Lungen besser mit Sauerstoff zu versorgen. Eine Person beginnt häufiger zu atmen, es tritt sogenannte Atemnot auf.

Aber warum tritt diese Atempause gerade dann auf, wenn Luft besonders benötigt wird? Die Gründe dafür liegen in der Evolution: Ein Mann kann jederzeit Opfer eines Raubtiers werden, daher war jeder Atemzug für das Überleben entscheidend.

Was kannst du dagegen tun?

Die einzige Möglichkeit, beim Treppensteigen mit Dyspnoe umzugehen, ist die Konzentration auf das Atmen. Atmen Sie bewusst ein und zeichnen Sie bei jedem Schritt das Einatmen und Ausatmen auf. Wer dies regelmäßig tut, wird bald eine Veränderung zum Besseren bemerken. Denken Sie daran, Sie können jeden Muskel und sogar das Gehirn trainieren.

Kurzatmigkeit bei einem Spaziergang: Was ist der Grund und wie kann man ihn loswerden?

Atemnot - ein Gefühl von Luftmangel, wenn eine Person Atemnot hat, wenn sie vollständig atmet und ausatmet. Das Atmen wird oberflächlicher und beschleunigt sich mehrmals. Was ist der Grund für das Problem des Atmens beim Gehen und was Sie dagegen tun können - lesen Sie unten.

Mögliche Ursachen für Atemnot

Atemnot bei einem gesunden Menschen kann durch schwere körperliche Anstrengung, Überessen, Überhitzung und emotionale Instabilität verursacht werden. Dyspnoe ist bestanden, wenn Sie die Wirkung dieser Faktoren abbrechen.

Atemnot beim Gehen nach oben bei einem gesunden Menschen deutet auf eine schlechte körperliche Fitness hin.

Kurzatmigkeit beim schnellen Gehen ist oft mit dem Herz-Kreislauf-System, Sauerstoffmangel, verbunden.

Dyspnoe ist bei einer älteren Person mit einer Abnahme der Beweglichkeit des Zwerchfells verbunden, zusätzlich wird das Lungengewebe weniger elastisch. Dadurch wird es schwieriger zu atmen.

Dyspnoe beim Eintritt in den Frost kann allergisch gegen Kälte sein.

Atemnot während eines Gesprächs kann eine Folge einer Lungenkrankheit oder Panikattacke sein.

Dyspnoe-Anfälle können zu Symptomen folgender Krankheiten werden:

  • Atemwegserkrankungen wie Asthma, Tuberkulose, Lungenentzündung, Brustverletzungen;
  • Erkrankungen des Nervensystems: Neurose, Blutung, traumatische Hirnverletzung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems: Anämie, Herzversagen, Herzkrankheiten;
  • endokrinologische Erkrankungen: Schilddrüsenfunktionsstörungen, Übergewicht.

Für die Feststellung der Diagnose ist eine sorgfältige Untersuchung durch den Arzt, die Anamnese und die Beschwerden des Patienten oft ausreichend. Wenn dies nicht ausreicht, benötigen Sie folgende Diagnose:

  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Kardiographie;
  • klinischer Bluttest

Schwere der Atemnot

Um festzustellen, ob Sie sich Sorgen machen müssen, folgen Sie dem Atemzug nach körperlicher Anstrengung. Sie sollten die Anzahl der Atemzüge (oder Atemzüge) pro Minute zählen. In einem ruhigen Zustand sind etwa 15 Atemzüge die Norm. Nach körperlicher Aktivität sollte die Häufigkeit der Atembewegungen 40 nicht überschreiten. Nach 7 bis 8 Minuten sollte die Atmung wieder hergestellt werden.

  • Der erste Schweregrad ist Atemnot, wenn Sie die Treppe hinauf- oder hinuntergehen.
  • Der zweite Grad - Atemnot zwingt eine Person, während der Bewegung ihr übliches Tempo zu verlangsamen.
  • Der dritte Grad - Zwang zu stoppen, um Atem zu holen.
  • Der vierte Grad - Atemnot tritt sogar in Ruhe auf.

Was ist während des Angriffs zu tun?

  • Öffnen Sie das Fenster - es ist wichtig, dass saubere Luft strömt.
  • Beseitigen Sie enge Kleidung: knöpfen Sie Schlösser und Riemen auf, entfernen Sie Schal, Krawatten, Gürtel usw.
  • Nehmen Sie eine halbsitzende Position ein. Sie sollten sich so angenehm wie möglich entspannen.
  • Beruhigen - Stress erhöht die Häufigkeit der Kontraktion des Zwerchfells.

Wenn Sie nach diesen Tipps nicht einfacher werden, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Wie behandelt man Atemnot?

Der sicherste Weg, den Luftmangel beim Gehen zu beseitigen, besteht in der Heilung der zugrunde liegenden Krankheit. Wenn dieses Problem durch chronische Erkrankungen verursacht wird, wird eine unterstützende Therapie verordnet, die zur Wiederherstellung der normalen Atmung beiträgt.

Durch Krämpfe in den Bronchien verursachte Dyspnoe wird mit folgenden Medikamenten beseitigt:

  • Terbutalin, Salbutamol, Fenoterol - sind sowohl als Inhalationslösung als auch als Pille erhältlich. Sie sind kurz wirkende Drogen.
  • Clenbuterol, Saltos und Formoterol sind langwirkende Mittel.
  • Atrovent, Berodual, Ditek - Inhalationslösungen, die zur Entspannung der Bronchien beitragen.

Oft werden auch krampflösende Mittel (no-shpa, Papaverin) und Medikamente verschrieben, die zur Verdünnung des Auswurfs (Mukaltin, Ambroxol) beitragen.

Volksmethoden zur Behandlung von Atemnot

Gymnastik für Atemnot

Nachdem Sie einfache Übungen beherrscht haben, können Sie die durch jede Krankheit verursachte schwere Atmung verbessern.

  • Versuchen Sie beim Gehen Folgendes: Atmen Sie tief durch die Nase ein - eine gezwungene Ausatmung durch Ihren Mund, die Ihren Bauch nach innen zieht. Halten Sie vor dem nächsten Atemzug 5-10 Sekunden lang den Atem an.
  • Langsam einatmen, dann die Lippen spitzen, die Luft ausatmen. Die Ausatmung sollte ein charakteristisches Zischgeräusch erzeugen. Zwerchfellatmung sollte 10-12 mal wiederholt werden.
  • Beugen Sie im Stehen oder Sitzen die Ellbogen und öffnen Sie die Handflächen. Mit der Kraft der Handfläche zusammendrücken, sollten Sie gleichzeitig kurze Atemzüge machen (nicht mehr als 8 Mal). Danach sollten Sie Ihre Arme für 10 Sekunden senken und die Übung wiederholen. Die empfohlene Anzahl von Ansätzen beträgt 15 Mal.
  • Die folgende Übung kann im Stehen oder Sitzen durchgeführt werden. Ziehen Sie die Ellbogen zurück und versuchen Sie, sie zusammenzudrücken. Atme ein, halte den Atem für 5 Sekunden an, atme mit Anstrengung aus. Wiederholen Sie das 8-10 Mal.

Führen Sie regelmäßig Atemübungen durch. Diese Gymnastik, gepaart mit einem gesunden Lebensstil und einem emotionalen Gleichgewicht, wird Ihr starkes Mittel gegen Atemnot sein. Nach einer Weile werden Sie vergessen, was Atemnot ist.

Atemnot während der Schwangerschaft

Luftmangel ist eine häufige Erkrankung bei schwangeren Frauen. Am zweiten und später - am dritten Trimester - wird es für die Frau schwieriger, beim Laufen zu atmen. Dies kann nicht als Pathologie bezeichnet werden, da die Ursache das Uteruswachstum ist. In den letzten Monaten der Schwangerschaft erreicht der Uterus das Zwerchfell, drückt es zusammen und führt zu Atemnot.

Gefühle des Sauerstoffmangels erzeugen vor allem Panik. Dies kann die ohnehin schon schwere Atmung verschlimmern. Bei einem Anfall von Dyspnoe sind Ruhe und Erholung erforderlich. Wenn das Atmen normal ist, können Sie weitergehen. Dyspnoe kann von Schwindel begleitet sein, daher sollte sich eine schwangere Frau nicht weigern, ihre Angehörigen zu begleiten. Frische Luft ist nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind notwendig. Gehen Sie deshalb nicht, weil Sie Atemnot haben.

Ein paar Wochen vor dem Ende des dritten Trimesters sinkt die Gebärmutter ab, der Druck auf das Zwerchfell und andere Organe nimmt ab und die Frau fühlt sich viel besser.

Wenn Atemnot nicht nur beim Gehen auftritt, sondern auch in einem ruhigen Zustand, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Ursache für einen Luftmangel bei einer schwangeren Frau kann Anämie und andere Krankheiten sein, die so schnell wie möglich behandelt werden müssen.

Dyspnoe verhindern

Um nicht nach Möglichkeiten zu suchen, um das Problem zu beseitigen, sollten Sie es besser vermeiden.

  • Gib Alkohol und Tabak auf.
  • Seien Sie körperlich aktiv. Schwimmen, Fitnessstudio, nach oben gehen - Wählen Sie eine regelmäßige körperliche Aktivität.
  • Behalten Sie Ihren mentalen und emotionalen Zustand bei.
  • Atmen Sie vor dem Auftreten von Atemnot.

Atemnot beim Gehen kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden: vom Überessen bis zur Schwangerschaft. Wenn die Atemnot durch eine Krankheit verursacht wird, reicht es aus, die zugrunde liegende Krankheit zu heilen. Um das Gefühl zu vermeiden, dass nicht genug Luft vorhanden ist, können Sie Körper- und Atemübungen machen, die sich häufiger an der frischen Luft befinden.

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Für viele Menschen jeden Alters wird das Treppensteigen von Atemnot begleitet - "Puffen" sowie einem schnellen Herzschlag. Reaktion: erschrecken! Vielleicht bin ich nicht gesund genug? Vielleicht habe ich Herzprobleme? Oder stimmt etwas mit der Lunge nicht? In den meisten Fällen gibt es einen Grund: mangelndes Training!

Was passiert beim Treppensteigen?

Vielmehr bezieht sich dieser Stress nicht auf die körperliche Fitness, sondern auf den Zustand des Gehirns, wie die Psychologen berichten. Atemnot während eines schnellen Aufstiegs der Treppe, auch wenn es nur wenige Schritte sind, hängt mit der Arbeit des Gehirns zusammen und nicht mit der körperlichen Verfassung. Insbesondere passiert folgendes: Für kurze Zeit muss sich das Gehirn auf etwas Konkretes konzentrieren, zum Beispiel auf ein schnelles Treppensteigen. Das Gehirn bewirkt, dass der Körper langsamer wird oder gar nicht mehr atmet. Das Ergebnis ist, dass die Muskeln weniger Sauerstoff bekommen, obwohl für diese Sauerstoffwirkung mehr Sauerstoff benötigt wird als üblich. Nachdem sich die Gehirnfunktion wieder normalisiert hat, erkennt das Gehirn das Fehlen oder Fehlen von Sauerstoff. Was passiert also? Das Gehirn sendet ein Signal, um die Lungen besser mit Sauerstoff zu versorgen. Eine Person beginnt häufiger zu atmen, es tritt sogenannte Atemnot auf.

Aber warum tritt diese Atempause gerade dann auf, wenn Luft besonders benötigt wird? Die Gründe dafür liegen in der Evolution: Ein Mann kann jederzeit Opfer eines Raubtiers werden, daher war jeder Atemzug für das Überleben entscheidend.

Was kannst du dagegen tun?

Die einzige Möglichkeit, beim Treppensteigen mit Dyspnoe umzugehen, ist die Konzentration auf das Atmen. Atmen Sie bewusst ein und zeichnen Sie bei jedem Schritt das Einatmen und Ausatmen auf. Wer dies regelmäßig tut, wird bald eine Veränderung zum Besseren bemerken. Denken Sie daran, Sie können jeden Muskel und sogar das Gehirn trainieren.

Warum beim Gehen Dyspnoe auftritt - die Hauptgründe

Die Ursachen für Atemnot beim Gehen können sehr unterschiedlich sein - von physiologischen Faktoren bis zu psychosomatischen Anomalien und schweren Erkrankungen. Heute werden wir herausfinden, was Atemnot ist, bei welchen Krankheiten es Begleiter sind und wann es eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung darstellt.

Atemnot: Was ist das und warum tritt es auf?

Dyspnoe oder Dyspnoe ist eine Atemstörung, die von einer Änderung ihrer Tiefe und Häufigkeit begleitet wird. Dieser Zustand ist durch mehrere Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  • das Atmen wird häufig und flach;
  • es besteht ein Erstickungsgefühl und Luftmangel;
  • Atemzüge und Ausatmungen sind laut, oft begleitet von einer Pfeife oder einem Keuchen.

Dyspnoe kann bei einer völlig gesunden Person auftreten. In diesem Fall wird es als physiologisch betrachtet und tritt unter hypoxischen Bedingungen (Sauerstoffmangel) auf, was beim Aufstieg in große Höhen oder in geschlossenen Räumen mit hohem Kohlendioxidgehalt in der Luft beobachtet wird.

Ursachen für Dyspnoe während des Trainings sind mangelnde spezielle Ausbildung. Das heißt, wenn eine Person, die zuvor noch keinen Sport betrieben hat, dem Körper eine intensive Belastung zuführt (Laufen, Gehen, Gewichtheben), dann tritt Atemnot als Ausgleichsmechanismus auf, der es Ihnen ermöglicht, sich an neue Bedingungen anzupassen. Wenn Sie ein halbes Jahr auf der Couch gelegen haben und plötzlich beschlossen haben, Muskeln aufzubauen, sollten Sie sich nicht wundern, dass nach ein paar Minuten des Trainings der Atem stockt und Sie ersticken.

Physiologische Dyspnoe wird jedoch nicht die ganze Zeit verfolgt. Regelmäßige Bewegung, eine allmähliche Erhöhung der Belastungen, die Bildung von Ausdauer - wird es bald ermöglichen, dieses Symptom zu beseitigen. Dyspnoe ist eine andere, pathologische Angelegenheit, die ein Satellit vieler Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, der Atemwege und des Immunsystems des Körpers ist.

Symptome und Einstufung

Normalerweise beträgt die Häufigkeit der Atembewegungen -16-20 pro Minute. Man sagt, dass Dyspnoe auftritt, wenn sich die Häufigkeit, der Rhythmus und die Tiefe der Atmung ändern, was eine Person zu erheblichen Unannehmlichkeiten führt. Je nach Art der Manifestation unterscheiden Experten drei Zustände:

  • inspiratorische Dyspnoe - manifestiert sich durch Inspiration und ist eine Folge der Verengung des Lumens der großen Bronchien und der Luftröhre;
  • Exspiratorische Dyspnoe - Wird beim Ausatmen beobachtet, verursacht durch die Verengung der kleinen Bronchien, die sich in Zuständen wie COPD oder Lungen enfismema manifestiert:
  • gemischter Typ - begleitet von komplizierter Inhalation und Exhalation und ist das Ergebnis schwerer Lungenerkrankungen oder Herzversagen.

Ein gesunder Mensch schenkt seinem Atem normalerweise keine Aufmerksamkeit. Bei mäßiger körperlicher Anstrengung, zum Beispiel beim Treppensteigen, erhöht sich normalerweise die Atemfrequenz. Dieser Zustand verursacht nicht viel Unbehagen, da die Kurzatmigkeit schnell vorüber ist und die Atmung wiederhergestellt ist. Es gibt jedoch so schwere Pathologien, wenn Atemnot auch in Ruhe folgt.

Experten identifizieren 5 Schweregrade in Bezug auf Atemnot und verfolgen den Patienten:

  1. Null Atemnot tritt nur bei intensiver körperlicher Anstrengung auf.
  2. Milder Grad Erscheint beim Gehen für eine lange, schnelle oder erhöhte Zeit.
  3. Mittlerer Grad. Kommt regelmäßig vor und verursacht ein langsameres Gehen und häufige Stopps, um Atem zu holen.
  4. Schwer Atemnot tritt nach ein paar Minuten auf und zwingt den Patienten, alle 100 Meter anzuhalten, oder nachdem er nur eine Treppe angehoben hat, um die Atmung wiederherzustellen.
  5. Extrem schwer Eine Person fängt an, mit der geringsten Anstrengung zu ersticken, Dyspnoe kann sogar in Ruhe auftreten, was den Patienten sehr selten zwingt, das Haus zu verlassen.

Pathologische Dyspnoe ist je nach Ursache eine Folge von Anämie, Lungen-, Herzerkrankungen und verläuft in akuter oder chronischer Form. Ein solcher Zustand kann kontinuierlich bestehen bleiben oder sich periodisch manifestieren, wobei die damit verbundenen Erkrankungen verschärft werden.

Deshalb sollten wir das gefährliche Symptom nicht ignorieren, da dies ein Hinweis auf Pathologien sein kann, die eine Lebensgefahr darstellen. Wenn Dyspnoe auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Ursache für diesen Zustand ermitteln.

Ursachen für abnorme Dyspnoe

Die Hauptursachen für Atemnot und Luftmangel bei verschiedenen Krankheiten lassen sich in 4 große Gruppen einteilen. Das charakteristische Symptom manifestiert sich in folgenden Pathologien:

  • Atemstillstand aufgrund von Bronchialobstruktion und Lungenerkrankungen.
  • Herzversagen
  • Mit Stoffwechselstörungen assoziierte Krankheiten.
  • Neurose und neurozirkulatorische Dystonie, begleitet von Hyperventilationssyndrom.

Lassen Sie uns näher auf die Krankheiten eingehen, die zu schwerer Atemnot führen und den Patienten erhebliche Beschwerden bereiten können.

Dyspnoe mit Anämie

Anämie ist eine häufige Erkrankung, die von Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und einem Abfall des Hämoglobinspiegels begleitet wird. Die Ursache der Erkrankung sind harte Diäten, unausgewogene Ernährung, chronische Blutungen, Stoffwechselstörungen oder schwere Infektionen.

Da Hämoglobin eine wichtige Rolle bei der Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Geweben spielt, führt sein Mangel zu Hypoxie (Sauerstoffmangel). Um diesen Verstoß zu kompensieren, erhöht der Körper die Atemfrequenz und -tiefe und versucht, mehr Sauerstoff in die Lunge zu pumpen, was die charakteristische Atemnot verursacht. Der Verlauf der Anämie wird begleitet von Schwäche, Kraftverlust, Blässe der Haut, Schwindel, Kopfschmerzen und Atemnot, die die Erkrankung kompliziert macht und dem Patienten erhebliche Beschwerden bereitet.

Herz Dyspnoe

Kurzatmigkeit bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems geht mit Zuständen wie akutem Koronarsyndrom, Herzversagen, Herzfehlern, Perikarditis, Myokarditis oder Kardiomyopathie einher. Unbehandelt wächst die Herz-Dyspnoe schnell und wird begleitet von anderen charakteristischen Symptomen - Schmerzen in der Herzregion, Blässe der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks. Je nach Zunahme der Atembeschwerden kann der Arzt die Schwere der Herzkrankheit beurteilen.

Wenn Dyspnoe im Schlaf auftritt, können Sie die Entwicklung einer Herzinsuffizienz vermuten. Bei der chronischen Form dieser Erkrankung wird Atemnot von tiefen Atemzügen begleitet, so dass der Körper reflexartig versucht, mit Sauerstoffmangel fertig zu werden.

Der gefährlichste Zustand ist allein die Zunahme der Atemnot. Dieses Symptom weist auf eine schwere Form der Herzinsuffizienz hin und erfordert eine sofortige komplexe Behandlung, um mögliche Komplikationen (Myokardinfarkt) zu vermeiden.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Herz-Dyspnoe ist der Zustand der Ortapnoe. Dies wird häufig bei Herzasthma beobachtet und äußert sich in erhöhter Atemnot in der Bauchlage. Infolgedessen ist der Patient gezwungen, aufrecht zu stehen, um die Atmung zu erleichtern, was von Schlaflosigkeit und einem Gefühl chronischer Erschöpfung während des Tages begleitet wird.

Bei Herzasthma entwickelt sich paroxysmale Dyspnoe, die durch nächtliche Anfälle von Atemnot gekennzeichnet ist, die zum Erwachen des Patienten führen. Herzfehler verursachen selbst bei leichter körperlicher Anstrengung schwere Atemnot und werden auch von Müdigkeit, Herzklopfen, Blässe, Ödem und Schmerzsyndrom begleitet.

Bei paroxysmaler Tachykardie tritt Atemnot gleichzeitig mit einem Gefühl des Herzschlags auf, dessen Schweregrad davon abhängt, wie stark der Blutfluss in den Gefäßen gestört ist. Die Behandlung von Herz-Dyspnoe ist kompliziert. Um das gefährliche Syndrom zu beseitigen, ist es notwendig, die Arbeit des Herzens anzuregen und überschüssige Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen. Der Patient muss ständig von Spezialisten überwacht werden und sollte regelmäßig Medikamente einnehmen, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Pulmonale Dyspnoe

Bei fast allen Erkrankungen der Lunge und der Bronchien entwickelt sich eine unterschiedlich schwere Dyspnoe:

  • Bronchitis;
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
  • Pneumonie;
  • Lungenödem;
  • Asthma bronchiale;
  • Tuberkulose;
  • Pneumothorax und Emphysem;
  • Läsion der Atemmuskulatur bei Myasthenie, Lähmung, Polio;
  • Kompression der Lunge mit Skoliose, ankylosierende Spondylitis;
  • Silikose - Berufskrankheiten, die Lungenschäden verursachen;
  • bösartige Tumoren.

Das Lungenödem entwickelt sich in Pathologien des linken Ventrikels des Herzens. Gleichzeitig kommt es zu einer starken Atemnot, die zum Ersticken führt, und einem nassen Husten, der von der Abtrennung des wässrigen Schleims begleitet wird. Das Atmen wird laut und blubbert, Keuchen tritt in der Lunge auf. Der Patient braucht eine Notfallversorgung.

Akute und chronische Formen der Bronchitis werden in großen und kleinen Bronchien von einem Entzündungsprozess begleitet. Der Zustand des Patienten wird durch eine Erkältung, Fieber und Halsschmerzen erschwert. Erscheint charakteristisch trockener oder nasser Husten, Atemnot, Schwäche. Lungenentzündung - Entzündungen des Lungengewebes gehen mit ähnlichen Symptomen einher, aber Atemnot tritt schon am Anfang der Erkrankung auf und ist durch eine Mischform gekennzeichnet, dh der Patient hat Atemschwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen.

COPD ist eine Erkrankung der Lunge, begleitet von einer Verengung des Bronchiolumens und einer Zunahme der exspiratorischen Dyspnoe. Das heißt, der Patient atmet leicht ein, aber das Ausatmen wird ihm mit großer Mühe gegeben. Bei der COPD ist die Verengung der Bronchien nahezu irreversibel und wird von einem feuchten Husten mit Auswurf begleitet.

Beim Asthma bronchiale tritt Atemnot mit Anfällen auf, während der Patient leicht in der Luft atmen kann, sie jedoch nicht ausatmen kann. Der Zustand wird durch das Auftreten von Stauungen und Brustschmerzen, Husten, kompliziert. Der Angriff wird durch Medikamente - Bronchomimetika - beseitigt, die das Lumen der Bronchien entspannen und erweitern.

Lungenkrebs im Anfangsstadium ist asymptomatisch. In der Zukunft, wenn der Tumor eine große Größe erreicht, erscheint eine charakteristische Atemnot, Symptome wie schwerer, Husten, Hämoptyse.

Atemnot mit endokrinen Pathologien

Diabetes mellitus führt zu Schädigungen der Nieren und Blutgefäße und bewirkt einen Sauerstoffmangel im Körper. Die Entwicklung der diabetischen Nephropathie wird durch Anämie und erhöhte Hypoxie kompliziert, was wiederum zu einer charakteristischen Atemnot führt.

Thyrotoxikose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse einen Überschuss an Teroidhormonen produziert. Unter ihrem Einfluss beginnt der Herzmuskel stark zu schrumpfen, beschleunigt die Stoffwechselvorgänge im Körper und erhöht seinen Sauerstoffbedarf. Herzklopfen machen es schwierig, Blut vollständig in Gewebe und Organe zu pumpen, was zu Sauerstoffmangel und Atemnot führt.

Ursachen für Dyspnoe bei älteren Menschen

Mit zunehmendem Alter wird die körpereigene Immunabwehr geschwächt, die inneren Organe und das Gewebe altern allmählich und chronische Krankheiten entwickeln sich. Dadurch ist das Risiko schwerer Lungenerkrankungen, bakterieller und viraler Infektionen bei älteren Menschen signifikant erhöht. Nach einer bestimmten Altersgrenze (häufiger nach 60 Jahren) sind die folgenden Pathologien die Hauptursache für Atemnot:

  • Pneumonie;
  • COPD;
  • Asthma bronchiale;
  • Anämie;
  • Herzversagen

Die Ursache für Atemnot im Alter ist häufig der begleitende Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und andere endokrine Systemerkrankungen. Mit dem Auftreten charakteristischer Symptome sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern.

Bei Kindern

Atemprobleme können vermutet werden, wenn die Häufigkeit eines Babys unter einem Jahr mehr als 40 Atembewegungen pro Minute beträgt und ein Kind über 5 Jahre mehr als 25 / min hat. Überprüfen Sie, ob die Häufigkeit der Atembewegungen (NPV) im Ruhezustand sein sollte, während das Kind schläft. Um dies zu tun, lege einfach deine Hand auf die Brust des Babys und zähle die Anzahl der Atemzüge, Atemzüge pro Minute.

Wenn der NPV die Norm deutlich übersteigt und sich im Ruhezustand langsam erholt, müssen Sie den Alarm auslösen und sich mit den Spezialisten für eine Untersuchung in Verbindung setzen. Welche Pathologien können bei einem Kind Atemnot verursachen? Am häufigsten handelt es sich dabei um angeborene Herzfehler (Herzfehler) oder eine durch Hypovitaminose und Unterernährung verursachte Eisenmangelanämie.

Bakterielle und virale Bronchitis, Lungenentzündung, allergische Reaktionen oder Asthma bronchiale können das Auftreten von Dyspnoe bei einem Kind auslösen. Darüber hinaus kann bei akuter stenosierender Laryngotracheitis Atemnot bei Kindern auftreten, die von Schwellung und Einengung des Larynx begleitet wird. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der zum Ersticken führen kann. In diesem Fall muss das Kind dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Während der Schwangerschaft

Bei einer jungen Frau trägt die Schwangerschaft zur Dyspnoe bei. Fast 50% der zukünftigen Mütter beginnen ab der 8. Schwangerschaftswoche mit Beschwerden und Atemstörungen beim schnellen Gehen oder bei körperlicher Anstrengung. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto ausgeprägter sind die Beschwerden bei Kurzatmigkeit und erhöhter Müdigkeit.

Wir beeilen uns, um unsere Leser zu beruhigen, weil Ärzte diese Bedingung als eine Variante der physiologischen Norm betrachten. Während der Schwangerschaft erfährt die Lunge von Frauen eine doppelte Belastung, da der Fötus kein eigenes Gasaustauschsystem hat.

Daher sollten die Lungen von Frauen das ungeborene Kind mit Sauerstoff versorgen. In den meisten Fällen hat das Atmungssystem keine Zeit, sich an die erhöhten Bedürfnisse des Körpers anzupassen, und die Konzentration von Kohlendioxid im Blut steigt (insbesondere mit zunehmender körperlicher Aktivität). Dies führt zu Atemnot oder der Verwendung einer medizinischen Terminologie - dysfunktionale Atmung schwangerer Frauen.

Kurzatmigkeit nach dem Essen

Eine gestörte Atmungsfunktion nach einer schweren Mahlzeit ist durchaus üblich. Warum passiert das? Der Mechanismus für die Entwicklung einer "nachmittäglichen" Atemnot ist, dass das Verdauungssystem nach der Nahrungsaufnahme aktiv an der Arbeit beteiligt ist. Es werden spezielle Verdauungsenzyme unterschieden, die für den Abbau des Lebensmittelklumpens notwendig sind.

Um diese Prozesse zu gewährleisten, muss der Blutfluss in Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm erfolgen. Wenn der Organismus normal funktioniert, läuft dieser Prozess ohne Abweichungen ab. Bei chronischen Krankheiten versagt die Verdauung und die inneren Organe leiden unter Sauerstoffmangel. Um dies auszugleichen, beginnen die Lungen intensiv zu arbeiten, wodurch die Atmung schneller wird und Atemnot entsteht.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn keine Dyspnoe auftritt, sollten Sie sich nicht darum kümmern, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da dieses Symptom auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten hindeuten kann. Zuerst sollten Sie den Therapeuten aufsuchen und die notwendige Untersuchung bestehen.

Die diagnostischen Maßnahmen bestehen aus einer Reihe von Labor- und Hardwarestudien und umfassen Blut- und Sputumuntersuchungen, Spirometrie, EKG und Ultraschall des Herzens, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder Computertomographie (CT), mit denen pathologische Veränderungen in der Lunge festgestellt werden können.

Nach Abklärung der Diagnose und Feststellung der Ursache für Atemstörungen nehmen enge Spezialisten die Arbeit auf. Bei kardiovaskulären Erkrankungen wird der Patient von einem Kardiologen, in Lungenpathologien von einem Lungenarzt geleitet. Wenn die Ursache für Kurzatmigkeit andere Zustände sind, sind gegebenenfalls ein Endokrinologe, ein Neuropathologe, ein Hämatologe, ein Onkologe und andere Spezialisten an der Behandlung beteiligt.