logo

Das Atmen ist hart, hart: warum nicht genug Luft, die Gründe dafür, was zu tun ist

Sie bemerken, wenn Sie schnell mit einer älteren Person gehen, sie verlangsamt sich und sagt: "Ich ersticke, ist es möglich, langsamer zu gehen". Ja, manchmal wird es aus irgendeinem Grund, einschließlich eines älteren Alters, schwierig und schwer zu atmen, aus irgendeinem Grund gibt es nicht genug Luft. Lassen Sie uns darüber sprechen, was zu tun ist, wenn es zu Hause schwer wurde zu atmen.

In der Medizin wird der Zustand des Luftmangels als „Disapnoe“ (Kurzatmigkeit) bezeichnet. Dyspnoe muss vom Ersticken unterschieden werden - ein akuter Anfall von Luftmangel (extremer Grad an Disapnoe).

Natürlich ist es ohne spezielle medizinische Kenntnisse nicht möglich, den Grund dafür zu bestimmen, warum nicht genug Luft zum Atmen vorhanden ist, da die Anzahl der Erkrankungen, einschließlich bestimmter physiologischer Zustände, normal ist und Atemschwierigkeiten verursacht.

Warum nicht genug Luft: die Gründe

Es kann viele Gründe für den Luftmangel geben, einige davon sind schwere Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, andere sind natürliche physiologische Grenzzustände.

Die Liste der möglichen Erkrankungen mit Symptomen von Dyspnoe:

  1. Bronchialasthma
  2. Onkologische Tumoren der Bronchien und der Lunge.
  3. Bronchiektasie
  4. Ischämische Herzkrankheit (KHK).
  5. Angeborene und erworbene Herzfehler.
  6. Hypertensive Herzkrankheit.
  7. Emphysem
  8. Endokarditis
  9. Kammerversagen (in der Regel handelt es sich um Läsionen des linken Ventrikels).
  10. Infektiöse Läsionen der Bronchien und Lunge (Lungenentzündung, Bronchitis usw.).
  11. Lungenödem.
  12. Der Atemwegsblock.
  13. Rheuma
  14. Angina pectoris (Angina pectoris).
  15. Hypodynamie und als Folge davon Fettleibigkeit.
  16. Psychosomatische Ursachen.

Hier sind die häufigsten Gründe. Wir können über thermische Läsionen der Lunge und Bronchien (Verbrennungen), mechanische und chemische Schäden sprechen, aber im Alltag sind sie selten.

Bronchialasthma

Gefährliche Krankheit, die den Bronchialbaum betrifft. In der Regel liegt die Ursache der Erkrankung in der akuten Immunreaktion auf endogene oder exogene Reizstoffe (allergisches Asthma) oder Infektionserreger (infektiöses Asthma). Manifestierte Paroxysmale. Die Intensität und Art der Anfälle hängt von der Schwere der Erkrankung ab und kann von leichter Atemnot (z. B. schnellem Gehen) bis hin zu sich schnell entwickelnder Erstickung reichen. Trotzdem ist der Mechanismus ziemlich einfach. Das Flimmerepithel, das die innere Oberfläche der Bronchien auskleidet, schwillt an, als Folge eines Ödems kommt es zu einer Stenose (Verengung) des Bronchialumens und folglich zu einer Erstickung.

Bronchialasthma ist eine heimtückische Krankheit, der Sterblichkeitsgrad der Pathologie ist hoch, bei den ersten Manifestationen, wenn es scheint, dass nicht genug Luft vorhanden ist, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Krebs der Bronchien und der Lunge

Laut Statistik sind Lungenneoplasmen in Bezug auf die Entwicklungshäufigkeit fast auf der ersten Linie. In der Risikogruppe sind in erster Linie starke Raucher (einschließlich passiver, das heißt wir alle, weil man sich nicht vor Zigarettenrauch verstecken kann) sowie Menschen mit einer schweren Erbschaft. Es ist ziemlich einfach, Onkologie zu vermuten, wenn es bestimmte Anzeichen gibt:

  1. Ersticken (Atemnot) tritt wiederholt periodisch auf.
  2. Beobachtet Gewichtsverlust, Schwäche, Müdigkeit.
  3. Hämoptyse ist vorhanden.

Onkologie von Tuberkulose im Frühstadium zu unterscheiden, kann nur ein Arzt sein. Außerdem kann es in den frühen Stadien nur zu einem leichten Luftmangel kommen.

Bronchiektasie

Bronchiektasie - pathologische degenerative Formationen in der Struktur der Bronchien. Die Bronchien und Bronchiolen (mit denen der Bronchialbaum endet) dehnen sich aus und nehmen die Form von beutelartigen Gebilden an, die mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllt sind.

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind nicht bekannt, früher spielen Lungenerkrankungen eine gewisse Rolle. Es wird extrem häufig bei Rauchern gebildet (zusammen mit Emphysem).

Wenn sich Ektasen entwickeln, werden funktionelle Gewebe durch Narben ersetzt und der betroffene Bereich wird durch den Atmungsprozess "ausgeschaltet". Das Ergebnis ist anhaltende Atemnot, deren Ursache eine Abnahme der Atemqualität ist. Es ist schwierig für den Patienten, nicht genug Luft einzuatmen.

Herzkrankheit

Verursachen Sie eine Abnahme der Funktionalität des Körpers und verringern Sie den Blutfluss in die Lunge. Dadurch entsteht ein Teufelskreis: Dem Herzen fehlt Sauerstoff, da es den Lungen nicht die optimale Menge Blut zur Anreicherung geben kann. Blut, das nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert ist, kehrt zum Herzen zurück, kann den Herzmuskel jedoch nicht mit der richtigen Menge an Nährstoffen versorgen.

Als Reaktion beginnt das Herz den Blutdruck zu erhöhen und schlägt häufiger. Es gibt ein falsches Gefühl von Luftmangel. Das autonome Nervensystem versucht also, die Intensität der Lunge zu erhöhen, um den Sauerstoffmangel im Blut irgendwie aufzufüllen und eine Gewebeischämie zu vermeiden. Nach diesem Schema treten fast alle schweren Erkrankungen des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems auf: Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Herzfehler, Bluthochdruck (ohne adäquate Therapie) usw.

Emphysem

Ihre Anzeichen ähneln der Bronchiektasie. In ähnlicher Weise bilden sich Blasen in der Struktur der Bronchien, sie sind jedoch nicht mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllt. Pathologische Ausdehnungen sind leer, und mit der Zeit platzen sie und bilden Hohlräume. Dadurch wird die Vitalität der Lunge reduziert und es kommt zu schmerzhafter Apnoe.

Eine Person, die schwer atmet, hat nicht genug Luft, selbst bei der geringsten körperlichen Anstrengung und manchmal sogar in einem ruhigen Zustand. Emphysem wird auch als eine Erkrankung von Rauchern betrachtet, obwohl es auch unter überzeugten Befürwortern eines gesunden Lebensstils auftreten kann.

Psychosomatische Ursachen

Krämpfe der Bronchien können bei emotionalen Schocks und Stress auftreten. Wissenschaftlern ist aufgefallen, dass solche Manifestationen für Menschen mit einer besonderen Art der Akzentuierung charakteristisch sind (Distym, isteroid).

Fettleibigkeit

Egal wie banal es klingt, für Menschen mit Übergewicht ist Kurzatmigkeit fast immer charakteristisch. Als Analogie genügt es, sich eine Person vorzustellen, die eine Tüte Kartoffeln trägt. Am Ende der Arbeit - er wird müde, atmet schwer und ist nach intensiver körperlicher Anstrengung "schweißgebadet". Übergewichtige Menschen tragen die ganze Zeit ihren „Sack Kartoffeln“.

Bei der Beantwortung der Frage, warum es nicht genug Luft gibt, können die Gründe unterschiedlich sein. Meist sind sie jedoch mit gesundheitlichen Schäden und Lebensgefahren verbunden.

Nicht genug Luft: Symptome von Atemnot

Es kann keine Symptome von Atemnot geben, da Kurzatmigkeit und Erstickung selbst Symptome sind. Der Unterschied besteht darin, dass sie bei verschiedenen Erkrankungen in verschiedenen symptomatischen Komplexen enthalten sind. Üblicherweise können alle Komplexe in infektiöse, kardiale, direkt pulmonale unterteilt werden.

Bei Infektionen werden neben der Empfindung selbst, als ob nicht genug Luft vorhanden wäre, die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers beobachtet:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Hyperthermie (von 37,2 bis 40 und mehr, abhängig von der Art des Mittels und der Schwere der Läsion).
  3. Schmerzen in den Knochen und Gelenken.
  4. Schwäche und hohe Müdigkeit kombiniert mit Schläfrigkeit.

Darüber hinaus können Schmerzen in der Brust auftreten, die durch das Atmen verschlimmert werden. Rasseln und Pfeifen am Eingang oder Ausatmen.

Bei Herzerkrankungen sind fast immer einige Begleitsymptome charakteristisch:

  1. Brennende Brust
  2. Arrhythmie
  3. Tachykardie (Herzschlag).
  4. Vermehrtes Schwitzen

All dies kann auch in einem ruhigen Zustand beobachtet werden.

Typischerweise sind Lungenpathologien und pathologische Prozesse schwieriger an Symptomen zu erkennen, da Spezialwissen erforderlich ist. Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen. Es ist jedoch immer noch möglich, an sich selbst oder anderen Krankheiten zu vermuten.

Bei onkologischen Läsionen treten daher die Symptome auf und umfassen:

  1. Mit der Zeit zunehmende Atemnot. Es erscheint periodisch, dann ständig.
  2. Gewichtsverlust (ein scharfer Gewichtsverlust, sofern keine Diät erfolgt).
  3. Hämoptyse (verursacht durch Schäden an den Kapillaren der Bronchien).
  4. Brustbeinschmerzen beim Atmen (Einatmen und Ausatmen).

Onkologie ist am schwersten zu erkennen. Ohne spezielle Instrumentalmethoden ist dies völlig unmöglich.

Maligne Tumoren können leicht mit Tuberkulose und sogar Bronchiektasen verwechselt werden.

Bronchiektasien sind jedoch durch Auswurf von braunem Auswurf gekennzeichnet (meist morgens). In der Struktur des Auswurfes treten Streifen von mehrschichtigem Eiter (Nekrose von Bronchialstrukturen in den Läsionsbereichen führt zum Massenzelltod) mit Blut auf. Dies ist ein sehr schreckliches Symptom.

Beim Emphysem ist das Hauptsymptom ein zunehmendes Gefühl von Luftmangel. Um die Frage zu beantworten, warum in diesem Fall nicht genügend Luft vorhanden ist, sollte über die Bildung von Luftkammern in den Bronchien selbst gesprochen werden.

Bronchialasthma ist relativ leicht zu erkennen. Es ist paroxysmal. Der Angriff wird begleitet von starkem Ersticken (oder Kurzatmigkeit). Wenn es nicht sofort gestoppt wird, werden Pfeifen, Atemgeräusche und Auswurf von farblosem (transparentem) Auswurf hinzugefügt. Auslöser des Anfalls ist in der Regel der Kontakt mit dem Allergen (oder einer früheren Infektionskrankheit, wenn es sich um eine infektiöse Form handelt). Die häufigste Ätiologie von Asthma ist allergisch.

Es ist noch einfacher, Atemnot psychosomatischen Ursprungs zu erkennen. Es wird durch Situationen ausgelöst, die einen erhöhten emotionalen und psychischen Stress verursachen. Anfälliger für eine solche "Krankheit" einer Frau.

Nicht genug Luft: Diagnose

Es ist nicht notwendig, ein Symptom zu diagnostizieren, sondern eine Krankheit, die es provoziert.

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  1. Primäranamnese bei Aufnahme und Untersuchung des Patienten von Angesicht zu Angesicht.
  2. Laboruntersuchungen (komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest).
  3. Instrumentelle Untersuchungen (Computertomographie, Radiographie).

Da es viele Krankheiten gibt, die von der Tatsache begleitet werden, dass es schwer zu atmen ist, gibt es nicht genug Luft, und die behandelnden Spezialisten können unterschiedlich sein: Pulmonologe, Kardiologe, Neurologe, Infektionskrankheiten-Spezialist und Therapeut.

Zunächst ist es sinnvoll, einen Termin bei einem Lungenarzt zu machen, da er sich auf die Pathologien des Atmungssystems spezialisiert hat.

Während der ersten Untersuchung bestimmt der Arzt die Art der Symptome, ihre Intensität und Dauer. Beim Sammeln von Geschichte wird den folgenden Aspekten besondere Aufmerksamkeit geschenkt:

  1. Vererbung Welche Krankheiten waren Verwandte? Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Allergie-bedingte Erkrankungen neigen auch dazu, durch Vererbung weiterzugeben.
  2. Die Art der Arbeit, der Kontakt mit der Vergangenheit oder mit schädlichen chemischen Reagenzien oder anderen aggressiven Substanzen.

An der Rezeption „beunruhigt“ der Arzt die Lunge und bestimmt die Art der Atmung. Dies hilft dem Spezialisten, die angebliche Ursache des Problems „auf Augenhöhe“ zu ermitteln und eine Diagnosestrategie auszuarbeiten.

Laboruntersuchungen, hauptsächlich Bluttests, dienen zur Identifizierung von:

  1. Der entzündliche Prozess (charakteristisch für Infektionskrankheiten und sogar Herz).
  2. Eosinophilie (Nachweis von Allergien und vermutlich Asthma).
  3. Oncomarker (Indikatoren des onkologischen Prozesses).
  4. Eine hohe Konzentration von Basophilen (Mastzellen sind auch Allergiemarker).

Instrumentelle Methoden sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören:

  1. Bronchoskopie. Endoskopische Untersuchung der Bronchien. Es ist äußerst informativ und ermöglicht es Ihnen, die Mehrzahl der Erkrankungen der Lunge und Bronchien zu identifizieren. Im Fall von Asthma bronchiale und Herzerkrankungen ist dies jedoch kontraindiziert und nicht informativ. Daher schreibt der Arzt diese Untersuchung nur unter Ausschluss von Asthma und kardiovaskulärer Pathologie vor.
  2. Kardiographie, Echo KG - entwickelt, um die Pathologie des Herzens zu identifizieren.
  3. Computertomographie. Die MRT soll in größerem Umfang den Zustand der Knochen und des Bewegungsapparates im Allgemeinen beurteilen. Wenn es um weiche Gewebe geht, ist die CT viel informativer.
  4. Biopsie. Bei Verdacht auf onkologischen Ursprung von Luftmangel.
  5. Allergietests, Stresstests - zielen darauf ab, die Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten allergenen Stoff zu ermitteln.

Wenn auf Grundlage der Umfrageergebnisse keine organischen Gründe ermittelt wurden, ist es sinnvoll, sich an einen Neuropathologen zu wenden, da der Luftmangel, wie gesagt wurde, mit psychosomatischen Faktoren zusammenhängen kann.

Luftmangel: Behandlung, was tun?

Lesen Sie Publikationen zu diesem Thema:

Es ist klar, dass die Notwendigkeit, den Luftmangel und die Krankheit selbst nicht zu behandeln. Es ist unmöglich, sich für die Behandlung selbst zu entscheiden, außerdem ist die Selbstbehandlung sehr gefährlich. Wenn es für eine Person schwierig ist zu atmen, gibt es nicht genug Luft, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit dieser eine Behandlung verschreibt.

Jede der Krankheiten erfordert einen eigenen Ansatz.

Daher ist es sinnvoll, nur über Möglichkeiten zu sprechen, um einen solchen unangenehmen Zustand wie Kurzatmigkeit und Würgen zu lindern.

Wenn Dyspnoe (Erstickung) mit einer Herzkrankheit einhergeht, ist es notwendig, jegliche körperliche Aktivität einzustellen. Wenn die Erkrankung auch ohne Aktivität länger als 10 Minuten anhält, muss ein Medikament genommen werden, das die Herzfrequenz senkt. Besser noch, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Mit Emphysem, Tuberkulose und Bronchiektasie assoziierte Dyspnoe kann in der Regel nicht mit praktisch nichts gelindert werden. Die Hauptempfehlung lautet, körperliche Aktivität einzustellen.

Anfälle von Asthma bronchiale werden durch nicht-hormonelle Bronchodilatator-Medikamente gestoppt: Salbutamol, Berotek, Berodual usw. Bei einer dauerhaften Therapie werden Corticosteroide in Form von Inhalatoren verwendet. Spezifische Namen und Dosierungen sollten von einem Spezialisten ausgewählt werden.

Luftmangel: Vorbeugung

Präventionsmaßnahmen enthalten mehrere allgemeine Empfehlungen:

  1. Wählen Sie nach Möglichkeit einen umweltfreundlichen Bereich.
  2. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, vor allem vom Rauchen. Wenn in der Familie mindestens eine Person mit einem bösartigen Lungentumor diagnostiziert wurde, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beseitigen, ist die Abstoßung von Alkohol wichtig.
  3. Optimieren Sie die Ernährung. Verzicht auf fettige, übermäßige Salzaufnahme.
  4. Behalten Sie ein hohes Maß an körperlicher Aktivität bei.

So können Atemwegsstörungen eine Folge der Entwicklung verschiedener Pathologien sein. Im Allgemeinen ist es ein sehr ernstes Symptom, das eine sofortige Reaktion erfordert. Verschieben Sie einen Arztbesuch nicht, sowie Selbstmedikation. Nur ein Fachmann kann eine kompetente Behandlung finden. Seitens des Patienten ist viel Vorsicht und Gewissenhaftigkeit erforderlich, da die meisten Krankheiten durch die Einhaltung der richtigen Lebensweise vermieden werden können.

Verwandte Videos

Nicht genug Luft: Hyperventilationssyndrom, neurozirkulatorische Dystonie, neurotische Seufzer

Auf dem Videokanal von Stepanova Veronika Yuryevna.

Was ist, wenn Sie schwer atmen?

Die Antwort auf die Frage „Was soll ich tun, wenn Atemprobleme auftreten?“ Hängt von verschiedenen Gründen ab, durch die dieser physiologische Prozess gestört wird.

Die Hauptursachen für Ausfälle im Atmungssystem können die folgenden Faktoren sein:

1. Übung Um die Muskeln unter solchen Bedingungen zu sättigen, wird mehr Sauerstoff benötigt, den die Atemwege nicht immer bewältigen können. Diese Atemnot geht schnell vorbei. Es tritt in der Regel aufgrund unzureichender körperlicher Fitness und Übergewicht auf. Halten Sie die Ladung an, versuchen Sie, tief Luft zu holen, und halten Sie den Atem an. Mach das mehrmals.

2. Verschiedene nervöse Zustände und Stress verursachen Atemwegskrämpfe, die den Sauerstofffluss behindern. Um sie loszuwerden, ist es notwendig, tief in den Magen zu atmen, Beruhigungsmittel einzunehmen (Baldrian, Motherwort, Corvalol usw.).

3. Chronische Müdigkeit kann ein Zeichen von Anämie sein, in denen das Blut nicht vollständig mit Sauerstoff gesättigt ist und das Atmen daher schwierig ist. Symptome der Krankheit sind: Müdigkeit am Morgen, Blässe der Haut. Sie müssen ein vollständiges Blutbild durchlaufen.

4. Bronchialasthma äußert sich in einem kurzen böigen Einatmen und einem langen Ausatmen, begleitet von Pfeifen und Keuchen. Es ist notwendig, das Allergen zu identifizieren und sich mit einem Allergologen beraten zu lassen.

5. Gefäßkrämpfe des Gehirns verursachen Atemstörungen und werden von Kopfschmerzen begleitet. Ein ähnliches Phänomen tritt nach einer schwer übertragenen Grippe oder Verletzung auf. Sie brauchen eine Konsultation mit einem Neurologen.

6. Lungenkrankheiten gehen mit Atemstillstand und chronischem Husten einher. Abends steigen die Temperaturen auf 37,2 bis 37,5. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Lungenarzt.

7. Herzinsuffizienz ist gekennzeichnet durch häufiges Atmen, Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen. Notwendiges EKG, Untersuchung durch einen Kardiologen. Wenn Sie einen Angina-Anfall vermuten, legen Sie eine Nitroglycerin- oder Validol-Tablette unter Ihre Zunge.

Was tun, wenn es schwer wird zu atmen?

Sie wissen nicht, was Sie tun sollen, wenn Sie schwer atmen. Sie können verwirrt werden und in Panik geraten, was die Situation verschlimmert. Das Atemproblem tritt aufgrund von Sauerstoffmangel auf. Atemnot kann ein Symptom der Krankheit oder eine Folge eines schlechten Lebensstils sein.

Inhalt des Artikels:

Wenn eine Person Probleme mit der Atmung hat, muss herausgefunden werden, was zur Verschlechterung der Gesundheit geführt hat. Die Selbstanalyse des Zustands kann zu falschen Schlussfolgerungen und falscher Behandlung führen. Die richtige Diagnose zu stellen, wird Ärzten helfen.

Die folgenden Ursachen können Atemnot und Atemnot verursachen:

  • Herz- oder Gefäßprobleme
  • Asthma bronchiale
  • Stress
  • progressive Anämie
  • Brustverletzung
  • allergische Reaktion

Übermäßiges Gewicht, ein Fremdkörper im Hals und andere Faktoren können zu Atemproblemen führen.

Ein Erstickungsangriff verursacht Panik, sodass das Opfer das Problem nur schwer bewältigen kann. Um in dieser Situation zu helfen, ist es notwendig, die Person zu beruhigen und sie einzuladen, einige Zeit in einer Papiertüte oder in den hohlen Händen zu atmen. Dies erhöht die Konzentration von Kohlendioxid und trägt zur Expansion der Blutgefäße bei.

Nach dem Angriff sollten Sie eine entspannende Gymnastik machen, die aus einfachen Übungen besteht:

  • Zähle beim Einatmen mental bis 6
  • Ausatmen bis 8 zählen
  • Nehmen Sie ein paar schnelle Atemzüge mit Ihrer Zunge heraus

Wiederholen Sie abwechselnd alle Aktionen mehrmals.

Eine der Ursachen für Kurzatmigkeit - die Verwendung "falscher" Lebensmittel. Eine große Menge Zucker, chemische Zusätze, veredelte Verunreinigungen und andere Substanzen verdicken das Blut und erschweren die Sauerstoffversorgung der inneren Organe.

Um die Blutzirkulation zu verbessern, ist es notwendig, Gemüse und Obst in roher Form zu essen, ausreichend sauberes Wasser zu trinken, die Fleischaufnahme zu reduzieren und Zucker und Mehlprodukte aus der Ernährung zu streichen.

Ein schweres Atmen weist auf eine Erkrankung hin. Um den Zustand nicht zu verschlimmern, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Nur Ärzte können eine genaue Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben.

Atemnot: Warum schwer atmen

Die Atmung ist ein natürlicher physiologischer Akt, der kontinuierlich auftritt. Normalerweise denken wir nicht darüber nach und achten nicht besonders darauf. Je nach Situation reguliert der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen.

Jeder kennt das Gefühl, wenn nicht genug Luft vorhanden ist. Manchmal kommt es ohne Grund vor, manchmal nach dem Treppensteigen oder beispielsweise nach dem Joggen. Das Auftreten von Atemnot mit Erregung, wenn sich eine Person beschwert, dass sie nicht atmen kann. Ein gesunder Körper bringt die Atmung schnell wieder zur Normalität, und Atemnot beseitigt sich von selbst.

Mit einer solchen Belastung verbundene Dyspnoe geht schnell vorüber und verursacht keine Angstzustände, da sie unmittelbar nach einer Pause durchgeht. Bei längerem oder abruptem Atmen muss jedoch sofort ein Arzt konsultiert werden. Atemprobleme können ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie sein.

In folgenden lebensbedrohlichen Situationen tritt schwerer und schwerer Luftmangel auf:

  • Lungenödem;
  • Schließung der Atemwege mit einem Fremdkörper;
  • Asthmaanfall;
  • Pneumothorax (Luftdurchtritt zwischen den Lagen der Lungenauskleidung - der Pleura - mit Kompression der Lungen);
  • Thromboembolie (Blockierung) der Lungenarterie;
  • andere Gründe.

Es ist offensichtlich, dass das Atmungssystem das Gewebe mit Sauerstoff versorgt und den Atmungsprozess organisiert, aber viele andere Organe sind an diesem System beteiligt. Für das Atmen ist die korrekte Funktion des Muskelskeletts der Brust und des Zwerchfells sehr wichtig. Das Gehirn, das Herz und die Blutgefäße sind ebenfalls vollständig in diesen Prozess involviert. In vielerlei Hinsicht hängt die Atmung von der Zusammensetzung des Blutes, der Aktivität der Nervenzentren des Gehirns und dem Hormonstatus einer Person ab. Es wird durch äußere Ursachen beeinflusst: reichhaltige Ernährung, starke emotionale Erfahrungen, häufige und intensive körperliche Anstrengung und andere.

Bei Schwankungen der Gaskonzentration in Blut und Gewebe passt sich der Körper an Veränderungen an. Wenn nötig, erhöht sich auch die Häufigkeit der Atembewegungen. Erhöhter Sauerstoffbedarf oder Sauerstoffmangel führt zu erhöhter Atmung.

Bei vielen Infektionskrankheiten, Fieber und Tumoren tritt Azidose auf, die zu einer Erhöhung der Atmung führt. Als Ergebnis wird überschüssiges Kohlendioxid aus dem Blut entfernt und seine Zusammensetzung normalisiert sich allmählich. Dies erklärt, warum das Atmen schwer ist. Solche Mechanismen werden automatisch aktiviert, so dass eine Person keine Anstrengungen unternehmen muss. Manchmal werden sie pathologisch.

Jede Atemstörung erfordert eine sorgfältige Untersuchung und einen differenzierten Behandlungsansatz, auch wenn die Ursache der Atemstörung offensichtlich ist. Wenn die Atmung schwer fällt und Luftmangel herrscht, sollten Sie sich sofort an einen dieser Ärzte wenden: einen Kardiologen, einen Neurologen, einen Psychotherapeuten oder einen Therapeuten. Bei akuter Atemnotentwicklung einen Krankenwagen rufen!

Ursachen von Atemproblemen

Wenn es ein Atemproblem gibt und es scheint, dass nicht genug Luft vorhanden ist, können Ärzte die Atemnot des Patienten beobachten. Es ist auch wert zu wissen, was zu tun ist, wenn es schwer ist zu atmen. Dieses Symptom wird als Antwort auf die vorhandene Pathologie betrachtet. Es tritt auf, wenn sich der Körper anpasst. Dieses Merkmal kann auch eine Bestätigung des natürlichen physiologischen Anpassungsprozesses an die veränderten äußeren Bedingungen sein.

Es gibt Fälle, in denen es schwer ist zu atmen, aber es gibt kein unangenehmes Gefühl von Luftmangel. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Häufigkeit der Atembewegungen zunimmt, wodurch die Hypoxie beseitigt wird. Dies geschieht während eines steilen Anstiegs in verschiedenen Atemgeräten oder bei Kohlenmonoxidvergiftungen.

Es gibt zwei Arten von Dyspnoe: inspiratorisch und exspiratorisch. Im ersten Fall gibt es nicht genug Luft, wenn Sie einatmen, im zweiten - wenn Sie ausatmen. Manchmal hat ein Patient gemischte Dyspnoe: Normalerweise kann er nicht tief und tief einatmen und vollständig ausatmen.

Es gibt auch physiologische Dyspnoe, die als völlig natürlicher Zustand betrachtet wird. Das Auftreten von physiologischer Dyspnoe kann zu Folgendem führen:

  • Aufregung oder intensiver emotionaler Stress;
  • körperliche Aktivität;
  • bleib im Hochland;
  • schlechtes Raumklima und unzureichende Belüftung.

Normalerweise ist ein Symptom wie eine erhöhte Atmung mit physiologischen Ursachen verbunden und vergeht nach einiger Zeit. Dyspnoe erscheint gleichzeitig reflexartig. Befindet sich eine Person in einer schlechten körperlichen Verfassung und führt sie eine sitzende Lebensweise, kann sie während körperlicher Anstrengung oft Atemnot erfahren. Für diejenigen, die regelmäßig trainieren oder einfach nur laufen, tritt dieses Problem nicht auf. Das Gefühl von Atemnot tritt mit einer Verbesserung der allgemeinen körperlichen Verfassung viel seltener auf.

Dyspnoe des pathologischen Typs hat oft eine akute Entwicklungsnatur. Sie quält den Patienten die ganze Zeit, manchmal sogar in Ruhe. Darüber hinaus wird das Problem mit der geringsten körperlichen Anstrengung nur verschlimmert.

Wenn die Atemwege durch einen Fremdkörper stark blockiert sind, kommt es zu Schwellungen des Gewebes des Kehlkopfes, der Lunge und anderer schwerwiegender Zustände. Der Mann beginnt sofort zu würgen. In diesem Fall erhält der Körper während der Atmung nicht einmal das notwendige Minimum an Sauerstoff. Gleichzeitig kommt es neben Atemnot auch zu schwerwiegenden Verstößen in anderen Organen und Systemen.

Pathologische Ursachen für Atemnot sind:

  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße (solche Atemnot nennt man Herz);
  • bei Erkrankungen der Atemwege tritt Lungen-Dyspnoe auf;
  • hämatogene Atemnot ist das Ergebnis einer beeinträchtigten Zusammensetzung von Blutgas;
  • Dyspnoe des zentralen Typs entwickelt sich mit Störungen der nervösen Regulation des Atmungsaktes;
  • Osteochondrose.

Herz Gründe

Der häufigste Grund, der es einem Menschen schwer macht zu atmen, ist eine Herzkrankheit. In diesem Fall hat der Patient das Gefühl, dass die Luft nicht in die Lunge gelangt. Erscheint auch Zyanose der Haut, Müdigkeit, Schwellungen in den Beinen, Kälte und Symmetrie.

Wenn das Herz nicht genug Luft zum Atmen hat, ist die Atemnot inspirierend. Es tritt häufig bei Herzinsuffizienz auf. Gleichzeitig hält die Atemnot in schweren Stadien auch in Ruhe an. Die Verschlechterung wird nachts beobachtet, wenn sich der Patient längere Zeit in horizontaler Position befindet. Der Patient beginnt, zusätzliche Kissen unter den Rücken zu legen - und kann nur so schlafen. In schweren Fällen schlafen die Patienten im Sitzen.

Die häufigsten Ursachen für Herz-Dyspnoe sind:

  • Kardiomyopathie;
  • Myokarddystrophie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Herzfehler (angeborene Erkrankungen, die auch in der Neugeborenenperiode und in der Kindheit von Atemnot begleitet werden);
  • Arrhythmien (die häufigste ist Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern);
  • Herzversagen;
  • Entzündungsprozesse, die im Herzen vorkommen, einschließlich Myokarditis und Perikarditis.

In der Herzpathologie treten Atemschwierigkeiten meistens mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz auf. In diesem Fall gibt es keine ausreichende Herzleistung, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führt. Ursache für Atemnot kann auch eine Stagnation in der Lunge sein, die mit dem Versagen des Myokards des linken Ventrikels zusammenhängt. Dieser Zustand wird als Herzasthma bezeichnet - er ist durch Atemnot in Bauchlage gekennzeichnet.

Neben Kurzatmigkeit, die häufig mit einem trockenen, schmerzhaften Husten kombiniert wird, klagen Menschen mit Herzerkrankungen über andere Probleme. Sie haben einige charakteristische Symptome, die die Diagnose erleichtern. Dazu gehören folgende:

  • Schwellung, die abends auftritt;
  • Schmerz im Herzen;
  • das Auftreten von Herzstörungen;
  • bläuliche Haut.

In diesem Fall treten meistens Atembeschwerden in Bauchlage auf. Einige Patienten schlafen sogar halb sitzend. Dadurch können Sie den Fluss des venösen Blutes von den Beinen zum Herzen schwächen, wodurch die Manifestationen von Atemnot reduziert werden.

Ein Anfall von Herzasthma kann sich schnell zu einem alveolaren Lungenödem entwickeln. In diesem Fall beginnt der Patient sofort zu würgen. Die Atemfrequenz während eines Angriffs überschreitet das 20-fache pro Minute. Gleichzeitig färbt sich das Gesicht blau und die Venen am Hals schwellen an; Sputum verwandelt sich in Schaum. Bei den ersten Anzeichen eines Lungenödems benötigt der Patient eine Notfallversorgung.

Lungenursachen

Der zweite Grund, der zu Atemschwierigkeiten führt, ist die Pathologie der Lunge. In diesem Fall ist es schwierig, den Patienten einzuatmen oder auszuatmen. Atemstillstand in der Lungenpathologie tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

  • thorakaler Pneumo- und Hydrothorax;
  • chronische obstruktive Krankheiten. Dies sind Bronchitis, Pneumosklerose, Emphysem, Asthma, Pneumokoniose;
  • Thromboembolie, die in den Zweigen der Lungenarterien auftritt;
  • Fremdkörper in den Atemwegen;
  • Tumoren.

Veränderungen im Lungenparenchym des sklerotischen oder chronischen Typs können das Atmungsversagen beeinflussen. Auch das Problem kann nachteilige äußere Faktoren verstärken. Darunter befinden sich wiederkehrende Infektionen der Atemwege, schlechte Umweltbedingungen und Rauchen.

Anfangs tritt Atemnot während des Trainings auf. Dann macht sie sich ständig Sorgen - es spricht von der Entwicklung eines schweren und irreversiblen Verlaufs des Krankheitsverlaufs. Pathologie der Lunge führt zu einer Verletzung der Gaszusammensetzung des Blutes. Dies führt zu einem ständigen Sauerstoffmangel in Kopf und Gehirn. Aufgrund einer schweren Hypoxie ist der Stoffwechsel im Nervengewebe gestört und es kommt zu einer Enzephalopathie.

Patienten mit Asthma bronchiale, die nicht durch Hörensagen bekannt sind, wissen über alle Manifestationen von Atemstörungen während eines Anfalls Bescheid. Es ist fast unmöglich auszuatmen, es gibt Unbehagen und Schmerzen in der Brust. Arrhythmie kann sich auch entwickeln. Der Patient hat beim Husten einen schwierigen und schlechten Auswurf. Die Venen im Hals schwellen an.

Wenn ein Patient an dieser Art von Dyspnoe leidet, setzt er sich während eines Anfalls auf die Knie und stützt die Hände ab, wodurch der venöse Rückfluss verringert wird. Dies entlastet den Zustand, indem die Belastung des Herzens verringert wird. Bei solchen Patienten ist es oft nicht möglich, nachts ein- oder auszuatmen, oder sie haben am frühen Morgen nicht genug Luft.

Schwere asthmatische Anfälle verursachen einen Zustand, in dem der Patient zu würgen beginnt. Seine Haut wird bläulich. Panik und Desorientierung in der Außenwelt können ebenfalls auftreten. Asthmastatus führt oft zu Anfällen und Bewusstseinsverlust.

Patienten haben möglicherweise nicht genügend Luft für Krankheiten wie Pneumothorax, Hämothorax, Pneumonie.

Entzündungen des Lungenparenchyms führen neben Atemnot zu einer Temperaturerhöhung. Der Patient kann alle Symptome einer Vergiftung diagnostizieren. Außerdem wird beim Husten viel Auswurf freigesetzt.

Fremdkörper in den Atemwegen sind eine sehr ernste Ursache für plötzliche Atemprobleme. Ein kleiner Teil eines Spielzeugs oder eines Lebensmittels kann zu einem Fremdkörper werden. Normalerweise werden sie während des Spielens oder Essens versehentlich inhaliert.

Ein Fremdkörperopfer hat folgende Symptome in den Atemwegen:

  • blaue Haut;
  • Atemstillstand;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Herzstillstand, sofern keine Notfallbehandlung vorgesehen ist.

Atembeschwerden bei Osteochondrose

Das häufigste Symptom bei Osteochondrose ist Dyspnoe. Es bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Dyspnoe wirkt in diesem Fall als Folge der Krankheit, und es hat keinen Sinn, sie zu behandeln. Die Krankheit birgt eine viel größere Gefahr als alle ihre Erscheinungsformen. Für die Osteochondrose ist ein Arztbesuch zwingend erforderlich.

Hauptsymptome der Dyspnoe bei Osteochondrose oder deren Identifizierung

Wenn eine zervikale Osteochondrose diagnostiziert wird, wirkt Atemnot wie eine Unfähigkeit, tief zu atmen. Der Patient klagt auch über Muskelkrämpfe und Körperschmerzen.

Gleichzeitig äußert sich Atemnot in Verletzung des Atemrhythmus. In diesem Fall kann ein akuter oder leichter Sauerstoffmangel zu Beschwerden führen.

Bei der Osteochondrose werden die Symptome der Dyspnoe durch folgende Phänomene ergänzt:

  • der Anschein einer ständigen Schläfrigkeit;
  • es ist unmöglich normal zu atmen;
  • schweres Atmen;
  • Gähnen;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Trübung im Kopf;
  • Brust- oder Nackenschmerzen mit einem tiefen Atemzug;
  • die Unfähigkeit zu gähnen.

Wenn eine Person eine erkrankte Wirbelsäule hat, können manchmal Gedächtnis oder geistige Beeinträchtigung beobachtet werden. Dies ist auf den Mangel an Sauerstoff in bestimmten Teilen des Gehirns zurückzuführen.

Was ist die Gefahr von Atemnot

Inhaber dieser Krankheit können das Vorhandensein verschiedener Herzkrankheiten vermuten, insbesondere Angina pectoris oder Herzinfarkt. In den meisten Fällen ist das Auftreten von Atemnot mit Fettleibigkeit, sitzender Lebensweise oder Rauchen verbunden. Die Eigendiagnose verhindert, dass Zeit für das Diagnoseverfahren besteht, wodurch der Patient in einen bedauerlichen oder kritischen Zustand versetzt werden kann.

Atemnot kann zum Ersticken führen, wodurch die Gehirnzellen irreversibel geschädigt werden. Behandeln Sie diese Symptome für den Neurologen. Er führt eine visuelle Diagnose durch, die auf der Analyse aller Patientenbeschwerden basiert.

Mit Hilfe von Druck in der Brust kann ein Spezialist die Ursachen für diesen Zustand und alle möglichen Pathologien feststellen. Tomographie kann auch verschrieben werden.

Warum erscheint Dyspnoe?

Wenn es schwierig ist, bei Osteochondrose sowie bei flacher und unvollständiger Atmung zu atmen, ist es möglich, die Verlagerung des polypösen Kerns zu diagnostizieren. Die Symptome dieses Zustands sind unvollständig, Atem- oder Ausatmungsschwierigkeiten und die Unfähigkeit zu atmen. Durch die Verlagerung des Zellkerns werden die Nervenenden irritiert und die Blockierung der Gefäße, durch die Sauerstoff in die Gewebe und Organe gelangt, erfolgt. Um das Sauerstoffgleichgewicht wieder herzustellen, muss eine Person häufige Atemzüge nehmen. Dies wird vom Patienten als Atemnot wahrgenommen.

Die Hauptursache für Atemnot ist der Mangel an körperlicher Aktivität. Es kann auch andere Ursachen haben:

  • falsche Ernährung, die zu Stoffwechselstörungen führt;
  • unbequeme Haltung beim langen Sitzen;
  • verschiedene Rückenverletzungen (Stürze, Schläge, Dehnungen);
  • genetische Vererbung;
  • schlecht ausgestattete Tische, Betten, Schreibtische.

Was tun, um Atemnot mit Osteochondrose zu behandeln?

Bei einer wandernden Osteochondrose ist es für den Patienten oft schwer zu atmen. In diesem Fall sollte dieses Symptom nicht mit Hilfe verschiedener vom Arzt empfohlener Medikamente bekämpft werden. Nach der Heilung der Krankheit wird das Problem mit Dyspnoe vollständig verschwinden.

Die Behandlung kann 1 - 3 Monate dauern. In fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation bei zervikaler, thorakaler oder lumbaler Osteochondrose verordnet. Es dauert etwa ein Jahr, um die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen.

Möglichkeiten, Dyspnoe ohne Operation zu bekämpfen:

  • Physiotherapie hilft, Schmerzen zu beseitigen und den Körper nach der Operation schnell wiederherzustellen;
  • Massage mit Osteochondrose kann die Durchblutung verbessern und Gewebe mit Sauerstoff sättigen. Das Ergebnis ist ein Symptom für schweres Atmen;
  • Durch die Physiotherapie wird die notwendige Belastung für bestimmte Körperbereiche erreicht. Mit Hilfe solcher Übungen werden die Muskeln gestärkt und die Blöcke werden ausgerichtet. So kann eine Person ausatmen und tief durchatmen.

Um die Unzufriedenheit mit der Atmung zu beseitigen, kann der Arzt Medikamente, manuelle Behandlung, Reflextherapie und Traktion, dh Wirbelsäulentraktion, verschreiben. Die ergriffenen Maßnahmen führen zu Erleichterung, es wird Atemnot beseitigt und der Allgemeinzustand des Körpers verbessert.

Wie Sie Atemnot zu Hause beseitigen können

Die Schwere und Kurzatmigkeit loswerden und den Zustand des Patienten auf verschiedene Weise lindern.

Eine zusätzliche Behandlung zu Hause kann nur in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen!

Diese Behandlungen umfassen die folgenden:

  • Fußbäder;
  • Inhalation;
  • Übungen, die zur Normalisierung der Atemfunktion beitragen.

Der einfachste Weg, Atemnot zu beseitigen, ist das Laufen und Aufwärmen. Nach Rücksprache mit den Ärzten können Sie Übungen mit Gewichtheben durchführen.

Prävention

Um Beschwerden bei Atemnot zu beseitigen, ist es notwendig, jeden Tag mindestens 10 Minuten lang Aufwärmübungen und Übungen durchzuführen. Die beste Prävention für einen gesunden Menschen sind Ringe, Riegel und Reck. Mit Hilfe des Trainings können Sie schnell mit Atemnot fertig werden, Gehirn und Blutgefäße mit Sauerstoff füllen und Stress reduzieren.

Fazit

Dyspnoe als solche ist keine Krankheit. Es ist immer das Ergebnis einer anderen Pathologie, einschließlich Osteochondrose. Wenn Sie jedoch unangenehme Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dadurch werden schwere chirurgische Eingriffe vermieden. Die Hauptursache für Atemnot - sitzender Lebensstil. Achten Sie mehr auf Sport und seien Sie gesund!

Nicht genug Luft: Ursachen für Atembeschwerden - kardiogene, pulmonale, psychogene und andere

Das Atmen ist ein natürlicher physiologischer Vorgang, der ständig abläuft und auf den die meisten von uns nicht achten, da der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen je nach Situation reguliert. Das Gefühl, dass vielleicht nicht genug Luft ist, ist jedem bekannt. Es kann nach einem kurzen Lauf erscheinen, mit großer Erregung auf den hohen Boden der Treppe klettern, aber ein gesunder Körper wird schnell mit solcher Atemnot fertig, wodurch der Atem normal wird.

Wenn kurzzeitige Dyspnoe nach Anstrengung keine ernsten Ängste hervorruft, schnell während der Ruhephase verschwindet, kann ein länger andauernder oder plötzlicher akuter Atemnot eine schwere Pathologie signalisieren, die häufig eine sofortige Behandlung erfordert. Ein akuter Luftmangel beim Schließen der Atemwege durch einen Fremdkörper, ein Lungenödem, ein asthmatischer Anfall kann das Leben kosten. Daher muss bei jeder Atemnot die Ursache und eine rechtzeitige Behandlung ermittelt werden.

Nicht nur das Atmungssystem ist am Prozess des Atmens und der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff beteiligt, obwohl seine Rolle natürlich von vorrangiger Bedeutung ist. Man kann sich das Atmen nicht ohne das richtige Funktionieren des Muskelskeletts der Brust und des Zwerchfells, des Herzens und der Blutgefäße sowie des Gehirns vorstellen. Die Zusammensetzung des Blutes, der Hormonstatus, die Aktivität der Nervenzentren des Gehirns und eine Vielzahl äußerer Ursachen - Sporttraining, reichhaltiges Essen, Emotionen wirken sich auf die Atmung aus.

Der Körper passt sich erfolgreich an Schwankungen der Gaskonzentration in Blut und Gewebe an und erhöht gegebenenfalls die Häufigkeit der Atembewegungen. Mit Sauerstoffmangel oder erhöhtem Atemnot beschleunigt er. Azidose, die mit einer Reihe von Infektionskrankheiten, Fieber und Tumoren verbunden ist, bewirkt eine Erhöhung der Atmung, um überschüssiges Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen und seine Zusammensetzung zu normalisieren. Diese Mechanismen werden von sich aus ohne unseren Willen und unsere Bemühungen eingeschlossen, erhalten aber in manchen Fällen den Charakter pathologischer.

Jede Atemwegsstörung, auch wenn der Grund offensichtlich und harmlos erscheint, erfordert eine Untersuchung und einen differenzierten Behandlungsansatz. Wenn also das Gefühl besteht, dass nicht genug Luft vorhanden ist, ist es besser, sofort zum Arzt - Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Psychotherapeuten zu gehen.

Ursachen und Arten von Atemstillstand

Wenn jemand stark atmet und nicht genug Luft hat, spricht er von Atemnot. Dieses Merkmal wird als adaptiver Akt als Reaktion auf eine vorhandene Pathologie betrachtet oder spiegelt den natürlichen physiologischen Prozess der Anpassung an sich ändernde äußere Bedingungen wider. In einigen Fällen wird es schwierig zu atmen, aber ein unangenehmes Gefühl von Luftmangel tritt nicht auf, da Hypoxie durch eine erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen beseitigt wird - im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung, Arbeit in einem Atemgerät, ein starker Anstieg der Höhe.

Dyspnoe ist inspiratorisch und exspiratorisch. Im ersten Fall gibt es nicht genug Luft während des Einatmens, im zweiten - beim Ausatmen, aber ein gemischter Typ ist möglich, wenn es schwierig ist, ein- und auszuatmen.

Dyspnoe begleitet die Krankheit nicht immer, sie ist physiologisch und es ist ein völlig natürlicher Zustand. Ursachen für physiologische Dyspnoe sind:

  • Körperliche Aktivität;
  • Aufregung, starke emotionale Bedrängnis;
  • In einer stickigen, schlecht belüfteten Gegend, im Hochland.

Die physiologische Steigerung der Atmung erfolgt reflexartig und nach kurzer Zeit vergeht. Menschen mit schlechter körperlicher Verfassung, die sitzende „Büroarbeit“ haben, leiden häufiger an Atemnot infolge körperlicher Anstrengung als Menschen, die regelmäßig ins Fitnessstudio, ins Schwimmbad gehen oder einfach nur täglich spazieren gehen. Mit der Verbesserung der allgemeinen körperlichen Entwicklung tritt Atemnot seltener auf.

Pathologische Dyspnoe kann sich akut entwickeln oder wird ständig gestört, sogar im Ruhezustand, und wird durch die geringste körperliche Anstrengung erheblich verschlimmert. Eine Person erstickt während des schnellen Verschlusses der Atemwege mit einem Fremdkörper, Ödem von Larynxgewebe, Lunge und anderen schweren Zuständen. Beim Atmen erhält der Körper in diesem Fall nicht einmal die notwendige Menge an Sauerstoff, und andere schwere Störungen werden zu Atemnot hinzugefügt.

Die wichtigsten pathologischen Gründe, für die es schwer zu atmen ist, sind:

  • Erkrankungen des Atmungssystems - Lungen-Dyspnoe;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße - Herzdyspnoe;
  • Verstöße gegen die nervöse Regulierung der Atmung - Atemnot des zentralen Typs;
  • Verletzung der Blutgaszusammensetzung - hämatogene Atemnot.

Herz Gründe

Herzkrankheiten sind einer der häufigsten Gründe, warum es schwierig wird, zu atmen. Der Patient klagt, dass er nicht genug Luft hat und in die Brust drückt, das Auftreten von Ödemen in den Beinen, Zyanose der Haut, Müdigkeit usw. feststellt. In der Regel wurden bereits Patienten mit Atemproblemen vor dem Hintergrund von Herzveränderungen untersucht und nehmen entsprechende Medikamente ein. Dyspnoe kann jedoch nicht nur persistieren, sondern wird in einigen Fällen verschlimmert.

Wenn die Pathologie des Herzens während der Inhalation nicht genug Luft ist, dh inspiratorische Dyspnoe. Es geht mit Herzinsuffizienz einher und kann in schweren Stadien auch in Ruhe gehalten werden, wenn der Patient nachts schlimmer wird.

Die häufigsten Ursachen für Herz-Dyspnoe:

  1. Ischämische Herzkrankheit;
  2. Arrhythmien;
  3. Kardiomyopathie und Myokardiodystrophie;
  4. Defekte - angeborene führen zu Atemnot in der Kindheit und sogar im Neugeborenenalter;
  5. Entzündliche Prozesse im Myokard, Perikarditis;
  6. Herzversagen

Das Auftreten von Atemschwierigkeiten bei der Herzpathologie ist am häufigsten mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz verbunden, bei der entweder kein ausreichendes Herzminutenvolumen vorhanden ist und das Gewebe an Hypoxie leidet, oder aufgrund einer Insolvenz des linksventrikulären Myokards (Herzasthma) eine Stagnation in der Lunge auftritt.

Neben Kurzatmigkeit, oft in Kombination mit einem trockenen, schmerzhaften Husten, haben Menschen mit Herzerkrankungen andere charakteristische Beschwerden, die die Diagnose erleichtern - Schmerzen im Herzbereich, "Abend" -Schwellung, Zyanose der Haut und Unterbrechungen im Herzen. Im Liegen wird es schwieriger zu atmen, so dass die meisten Patienten sogar halb im Sitzen schlafen, wodurch der Fluss des venösen Blutes von den Beinen zum Herzen und die Manifestation von Atemnot reduziert wird.

Symptome von Herzinsuffizienz

Bei einem Anfall von Herzasthma, der sich schnell in ein Alveolarödem der Lunge verwandeln kann, erstickt der Patient buchstäblich - die Atemfrequenz übersteigt 20 pro Minute, das Gesicht wird blau, die Halsvenen schwellen an, der Auswurf schaumig. Das Lungenödem erfordert eine Notfallbehandlung.

Die Behandlung von Herz-Dyspnoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron, Diacarb), ACE-Hemmer (Lisinopril, Enalapril usw.), Betablocker und Antiarrhythmika, Herzglykoside und Sauerstofftherapie werden einem erwachsenen Patienten mit Herzversagen verschrieben.

Kindern werden Diuretika (Diacarb) gezeigt, und Arzneimittel anderer Gruppen werden aufgrund möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen im Kindesalter streng dosiert. Angeborene Defekte, bei denen das Kind bereits in den ersten Lebensmonaten zu ersticken beginnt, müssen dringend chirurgisch korrigiert und sogar eine Herztransplantation durchgeführt werden.

Lungenursachen

Die Pathologie der Lunge ist der zweite Grund, der zu Atemschwierigkeiten führt. Dies kann entweder beim Einatmen oder Ausatmen auftreten. Lungenpathologie mit Atemstillstand ist:

  • Chronisch obstruktive Erkrankungen - Asthma, Bronchitis, Pneumosklerose, Pneumokoniose, Lungenemphysem;
  • Pneumo- und Hydrothorax;
  • Tumore;
  • Fremdkörper der Atemwege;
  • Thromboembolie in den Zweigen der Lungenarterien.

Chronisch entzündliche und sklerotische Veränderungen im Lungenparenchym tragen stark zum Atemstillstand bei. Sie werden durch Rauchen, schlechte Umweltbedingungen und wiederkehrende Infektionen der Atemwege verschlimmert. Dyspnoe befürchtet zunächst während körperlicher Anstrengung und gewinnt allmählich den Charakter einer Konstanten, während die Krankheit in ein schwereres und irreversibles Stadium des Verlaufs übergeht.

Mit der Pathologie der Lunge ist die Gaszusammensetzung des Blutes gestört, es fehlt Sauerstoff, was in erster Linie im Kopf und im Gehirn fehlt. Schwere Hypoxie verursacht Stoffwechselstörungen im Nervengewebe und die Entwicklung einer Enzephalopathie.

Patienten mit Asthma bronchiale wissen sehr gut, wie die Atmung während eines Anfalls gestört ist: Das Ausatmen wird sehr schwierig, es gibt Beschwerden und sogar Schmerzen in der Brust, Arrhythmien sind möglich, Auswurf beim Husten ist schwierig und äußerst selten, die Halsvenen schwellen an. Patienten mit solcher Atemnot sitzen mit den Händen auf den Knien - diese Haltung verringert den venösen Rückfluss und die Belastung des Herzens, wodurch die Erkrankung gelindert wird. Meist ist es schwer zu atmen, und nachts oder in den frühen Morgenstunden ist nicht genügend Luft für einen solchen Patienten vorhanden.

Bei einem schweren asthmatischen Anfall erstickt der Patient, die Haut wird bläulich, Panik und Desorientierung sind möglich und der Asthma-Status kann von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Bei Atemwegserkrankungen aufgrund einer chronischen Lungenpathologie ändert sich das Erscheinungsbild des Patienten: Die Brust wird tonnenförmig, die Lücken zwischen den Rippen vergrößern sich, die Halsvenen sind groß und vergrößert sowie die peripheren Venen der Extremitäten. Die Ausdehnung der rechten Herzhälfte vor dem Hintergrund sklerotischer Prozesse in der Lunge führt zu einer Insuffizienz, und die Atemnot wird gemischt und schwerer, das heißt, nicht nur die Lunge bewältigt die Atmung nicht, sondern das Herz kann keinen ausreichenden Blutfluss bereitstellen, wobei der venöse Teil des größeren Kreislaufs mit Blut überströmt wird.

Zu wenig Luft ist auch bei Pneumonie, Pneumothorax, Hämothorax. Mit einer Entzündung des Lungenparenchyms wird es nicht nur schwer zu atmen, die Temperatur steigt, es gibt offensichtliche Anzeichen von Intoxikationen im Gesicht und Husten wird von Auswurf begleitet.

Als extrem schwerwiegende Ursache eines plötzlichen Atemstillstandes wird der Atemweg eines Fremdkörpers angesehen. Es kann sich um ein Stück Essen oder ein kleines Detail eines Spielzeugs handeln, das ein Baby beim Spielen versehentlich einatmet. Das Opfer mit einem Fremdkörper beginnt zu ersticken, wird blau, verliert schnell das Bewusstsein und Herzstillstand ist möglich, wenn nicht rechtzeitig Hilfe kommt.

Lungenvaskuläre Thromboembolien können auch zu plötzlichem und schnell zunehmendem Atemnot und Husten führen. Sie tritt häufiger auf als eine Person, die an einer Pathologie der Gefäße der Beine, des Herzens und an destruktiven Prozessen im Pankreas leidet. Bei Thromboembolien kann die Erkrankung mit einer Zunahme von Asphyxie, blauer Haut, schneller Apnoe und Herzklopfen extrem schwerwiegend sein.

In einigen Fällen ist die Ursache für schwere Atemnot Allergien und Angioödeme, die auch von einer Stenose des Larynxlumens begleitet werden. Die Ursache kann ein Nahrungsmittelallergen, Wespenstich, Inhalation von Pflanzenpollen, ein Medikament sein. In diesen Fällen benötigen sowohl das Kind als auch der Erwachsene eine Notfallbehandlung, um die allergische Reaktion zu stoppen, und bei Asphyxie kann eine Tracheostomie und eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich sein.

Die Behandlung der pulmonalen Dyspnoe sollte differenziert werden. Wenn die Ursache ein Fremdkörper ist, sollte dieser so schnell wie möglich entfernt werden. Bei allergischem Ödem, Verabreichung von Antihistaminika und Glucocorticoidhormonen wird Adrenalin bei einem Kind und einem Erwachsenen angezeigt. Bei Asphyxie wird eine Tracheo- oder Konikotomie durchgeführt.

Bei Asthma bronchiale, Multistep-Behandlung, einschließlich Beta-Adrenomimetika (Salbutamol) in Sprays, Anticholinergika (Ipratropiumbromid), Methylxanthinen (Aminophyllin), Glucocorticosteroiden (Triamcinolon, Prednisolon).

Akute und chronische Entzündungsprozesse erfordern eine antibakterielle und entgiftende Therapie sowie eine Kompression der Lunge während Pneumo- oder Hydrothorax, eine gestörte Verstopfung des Atemtraktes durch den Tumor deuten auf eine Indikation für eine Operation (Punktion der Pleurahöhle, Thorakotomie, Entfernung eines Teils der Lunge usw.).

Zerebrale Ursachen

In einigen Fällen sind Atemschwierigkeiten mit Hirnschäden verbunden, da sich dort die wichtigsten Nervenzentren befinden, die die Aktivität der Lungen, Blutgefäße und des Herzens regulieren. Dyspnoe dieses Typs ist charakteristisch für strukturelle Schäden im Gehirngewebe - Trauma, Neoplasma, Schlaganfall, Ödeme, Enzephalitis usw.

Störungen der Atmungsfunktion in der Hirnpathologie sind sehr vielfältig: Es ist möglich, die Atmung zu verlangsamen und zu verstärken, das Auftreten verschiedener Arten von pathologischer Atmung. Viele Patienten mit schwerer Hirnpathologie haben eine künstliche Beatmung der Lunge, da sie einfach nicht atmen können.

Die toxische Wirkung der Abfallprodukte von Mikroben, Fieber führt zu einer erhöhten Hypoxie und Ansäuerung der inneren Umgebung des Körpers, wodurch Atemnot auftritt - der Patient atmet häufig und geräuschvoll. Daher versucht der Körper, überschüssiges Kohlendioxid schnell zu entfernen und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.

Eine relativ harmlose Ursache für zerebrale Dyspnoe kann als Funktionsstörung des Gehirns und des peripheren Nervensystems betrachtet werden - autonome Dysfunktion, Neurose, Hysterie. In diesen Fällen ist Atemnot in der Natur „nervös“ und in manchen Fällen sogar für einen Spezialisten mit bloßem Auge erkennbar.

Bei vegetativer Dystonie, neurotischen Störungen und banaler Hysterie scheint es dem Patienten an Luft zu fehlen, er macht häufige Atembewegungen und kann gleichzeitig schreien, weinen und sich äußerst trotzig benehmen. Eine Person kann sich sogar während einer Krise darüber beklagen, dass sie erstickt, aber es gibt keine physischen Anzeichen von Erstickung - sie wird nicht blau und die inneren Organe funktionieren weiterhin einwandfrei.

Atemwegserkrankungen bei Neurosen und anderen Erkrankungen der Psyche und der emotionalen Sphäre werden durch Beruhigungsmittel gelindert, aber oft treffen Ärzte auf Patienten, bei denen eine solche nervöse Dyspnoe dauerhaft wird. Der Patient konzentriert sich auf dieses Symptom, seufzt oft und beschleunigt das Atmen unter Stress oder einem emotionalen Ausbruch.

Die Behandlung der zerebralen Dyspnoe befasst sich mit Wiederbelebung, Therapeuten, Psychiatern. Bei schweren Hirnläsionen mit der Unfähigkeit zur Selbstatmung wird der Patient einer künstlichen Lungenbeatmung unterzogen. Im Falle eines Tumors sollte er entfernt werden, und Neurosen und hysterische Formen von Atembeschwerden sollten durch Sedativa, Beruhigungsmittel und Neuroleptika in schweren Fällen gestoppt werden.

Hämatogen

Hämatogene Dyspnoe tritt auf, wenn die chemische Zusammensetzung des Blutes gestört ist, wenn die Konzentration von Kohlendioxid ansteigt und sich die Azidose aufgrund der Zirkulation saurer Stoffwechselprodukte entwickelt. Diese Atemwegserkrankung äußert sich in Anämien sehr unterschiedlicher Herkunft, bösartigen Tumoren, schwerer Niereninsuffizienz, diabetischem Koma, schwerer Intoxikation.

Bei hämatogener Atemnot klagt der Patient, dass ihm oft nicht genug Luft zur Verfügung steht. Der Prozess des Einatmens und Ausatmens selbst wird jedoch nicht gestört, und die Lunge und das Herz haben keine offensichtlichen organischen Veränderungen. Eine detaillierte Untersuchung zeigt, dass der Grund für häufiges Atmen, der das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist, besteht, in der Zusammensetzung des Blutes liegt.

Bei der Behandlung von Anämie werden je nach Ursache Eisenpräparate, Vitamine, Ernährung und Bluttransfusionen ernannt. Bei Nieren- und Leberversagen werden Entgiftungstherapie, Hämodialyse und Infusionstherapie durchgeführt.

Andere Ursachen für Atembeschwerden

Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn es ohne ersichtlichen Grund nicht ohne einen scharfen Schmerz in der Brust oder im Rücken seufzt. Die meisten haben sofort Angst, wenn sie an einen Herzinfarkt denken und sich an Validol halten, aber der Grund kann anders sein - Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Intercostalneuralgie.

Bei der Interkostalneuralgie verspürt der Patient starke Schmerzen in der Brusthälfte, die durch Bewegungen und Inhalation verschlimmert werden. Besonders eindrucksvolle Patienten können in Panik geraten, oft und oberflächlich atmen. Bei der Osteochondrose ist das Einatmen schwierig, und anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule können chronische Dyspnoe hervorrufen, die sich schwer von der schwierigen Atmung in der Lungen- oder Herzpathologie unterscheiden lässt.

Die Behandlung von Atembeschwerden bei Erkrankungen des Bewegungsapparates umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Medikamentenunterstützung in Form entzündungshemmender Medikamente und Analgetika.

Viele werdende Mütter klagen darüber, dass es mit zunehmender Schwangerschaftsdauer schwerer zu atmen ist. Dieses Symptom kann gut in die Norm passen, da der wachsende Uterus und Fetus das Zwerchfell anheben und die Lungenausdehnung reduzieren, hormonelle Veränderungen und die Bildung der Plazenta die Anzahl der Atembewegungen erhöhen, um die Gewebe beider Organismen mit Sauerstoff zu versorgen.

Während der Schwangerschaft sollte die Atmung jedoch sorgfältig geprüft werden, um die schwere Pathologie nicht zu übersehen, die als natürliche Zunahme anzusehen ist, die Anämie, ein thromboembolisches Syndrom, ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz bei einem Frauendefekt usw. sein kann.

Die Thromboembolie der Lungenarterien gilt als einer der gefährlichsten Gründe, aus denen eine Frau während der Schwangerschaft ersticken kann. Dieser Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben dar, begleitet von einer starken Zunahme der Atmung, die laut und unwirksam wird. Asphyxie und Tod sind ohne Erste Hilfe möglich.

Wenn nur die häufigsten Ursachen für Atemnot betrachtet werden, wird deutlich, dass dieses Symptom auf eine Funktionsstörung fast aller Organe oder Körpersysteme hinweisen kann. In einigen Fällen ist es schwierig, den pathogenen Hauptfaktor zu isolieren. Patienten mit Atembeschwerden müssen sorgfältig untersucht werden. Wenn der Patient erstickt, benötigen sie dringend qualifizierte Hilfe.

In jedem Fall von Atemnot muss der Arzt zur Ermittlung der Ursache aufgesucht werden. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung inakzeptabel und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Dies gilt insbesondere für Atemwegserkrankungen bei Kindern, schwangeren Frauen und plötzliche Anfälle von Atemnot bei Menschen jeden Alters.