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Behandlung von Uveitis. Vorbereitungen Symptome

Das menschliche Auge benötigt ständig Sauerstoff und Nährstoffe. Diese Funktion in unserem Körper wird von der Aderhaut wahrgenommen. Der vordere Teil der Aderhaut (Iris und Ziliarkörper) und der hintere Teil, der für die Blutversorgung der Netzhaut und der Sklera verantwortlich ist, sind voneinander getrennt. Uveitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die in der Regel durch Infektionserreger verursacht werden, die die Gefäßmembran unseres Sehorgans beeinflussen.

Um die richtigen Medikamente zur Behandlung von Uveitis des Auges zu verschreiben, müssen Sie einen Augenarzt konsultieren. Um die Lokalisation und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, werden Biomikroskopie, Refraktometrie, Ophthalmoskopie und viele andere Methoden und Geräte eingesetzt. Auch Patientengeschichte und seine Beschwerden gesammelt.

Die Hauptsymptome der Uveitis sind folgende:

  • - Augenrötung
  • - Schweregefühl
  • - reduzierte Sehschärfe
  • - Tränenfluss
  • - Angst vor hellem Licht
  • - Schmerzen im hinteren Augenbereich (treten auf, wenn der Sehnerv am pathologischen Prozess beteiligt ist)

Uveitis-Medikamente

Die Behandlung der Uveitis des Auges hängt von der Ursache ab, die die Krankheit verursacht oder ausgelöst hat. Der Erreger kann ein Virus, ein Bakterium, ein Tuberkelbazillus oder Chlamydien sein. Uveitis manifestiert sich manchmal als Folgeerkrankung bei rheumatoider Arthritis oder Tuberkulose. In seltenen Fällen kann die Ursache der Pathologie nicht festgestellt werden. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Die Hauptgruppen von Medikamenten bei der Behandlung von Uveitis:

  • 1) Antibiotika
  • 2) Steroide
  • 3) Virostatika
  • 4) Zytostatika

Behandlung der Uveitis anterior und posterior

In der Regel ist es einfacher zu diagnostizieren als der Rücken. In der Akutphase wird die Einführung antibakterieller Tropfen in den Bindehautsack sowie von Hormonen und Glucocorticoiden gezeigt. Entzündungshemmende Medikamente werden auch topisch angewendet. Die Therapie der posterioren Uveitis ist fast gleich.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Uveitis des Auges sind Antibiotika, die Entzündungen unterdrücken. Tetracycline, Makrolide (zum Beispiel Clarithromycin), Fluorchinolone und andere Breitbandwirkstoffe werden verwendet.

Lokal verwendete Tropfen zur Behandlung von Uveitis. Neben antibakteriellen Lösungen werden Cyclopentolat, Dexamethason, Diclofenac-Natrium und Gomatropin-Hydrobromid eingesetzt. Die Hauptgruppen von Medikamenten für die Instillation sind Glukokortikoide, Adrenomimetika, Anticholinergika, NSAIDs.

Für den Komfort des Patienten verwendet mydriatic (Atropin, Tropicamid).

In Form von intramuskulären Injektionen oder Tabletten werden Antibiotika und verschiedene antivirale Medikamente verschrieben - Cycloferon, Polyoxidonium, Arbidol usw. Bei Komplikationen wird Uveitis mit Zytostatika behandelt, die die körpereigene Immunreaktion unterdrücken - Methotrexat und 6-Mercaptopurin (selten) und Ciclosporin, die eine gutartige Wirkung haben.

Behandlung der rheumatoiden Uveitis

In Verbindung mit einem Rheumatologen. Das Hauptziel ist es, die zugrunde liegende Krankheit zu heilen oder ihre Manifestationen zu beseitigen. Glukokortikoide und Mydriatika werden topisch verordnet. Entzündungshemmende Medikamente werden systemisch eingesetzt.

Medikamente zur Behandlung der chronischen Uveitis

Die Behandlung von langsamer (chronischer) Uveitis ist länger und erfordert die Verwendung des gesamten Wirkstoffkomplexes. Zunächst wird die Grunderkrankung bestimmt, die Entzündungsreaktionen ausgelöst haben kann. Wenn die Diagnose gestellt ist, sind alle Anstrengungen auf die Behandlung dieser Pathologie gerichtet. Dargestellt ist auch die Beseitigung von Infektionsherden - kariöse Zähne, kranke Mandeln. Um allergische Reaktionen zu unterdrücken, verwenden Sie Medikamente wie Salicylamid, Butadion, Diphenhydramin.

Bei der Behandlung von Uveitis werden Breitbandantibiotika und antivirale Medikamente eingesetzt. Auch verwendet Immuntherapie und entzündungshemmende Medikamente. Vor Ort verordnetes Fibrinolysin und andere Arzneimittel, die zur Beseitigung von Entzündungen beitragen. Wenn der pathologische Prozess die Grundstrukturen des Auges beeinflusst hat, benötigen Sie möglicherweise eine Laserbehandlung.

Nach der akuten Phase der Erkrankung werden Elektrophoresekurse verordnet, um Adhäsionen zu verhindern.

Es ist wichtig Die richtige Behandlung der Uveitis kann nur von einem qualifizierten Arzt verordnet werden. Verschreiben Sie niemals Medikamente alleine!

Unsere Klinik hat eine einzigartige ophthalmologische Ausrüstung gesammelt, um die korrekte Behandlung richtig diagnostizieren und vorschreiben zu können. Der Empfang wird von einem hochqualifizierten Augenarzt mit langjähriger praktischer Berufserfahrung durchgeführt.

Uveit, was ist das? Ursachen und Behandlung

Uveitis ist eine entzündliche Erkrankung der Aderhaut. Die Ursachen und Ausprägungen sind so vielfältig, dass Hunderte von Seiten nicht ausreichen, um sie zu beschreiben, es gibt sogar Augenärzte, die sich nur auf die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie spezialisiert haben.

Die vorderen und hinteren Teile der Choroidea werden aus verschiedenen Quellen versorgt, daher sind isolierte Läsionen ihrer Strukturen am häufigsten. Auch die Innervation ist unterschiedlich (die Iris und der Ziliarkörper sind der Trigeminusnerv, und die Choroidea hat überhaupt keine empfindliche Innervation), was einen signifikanten Unterschied in den Symptomen verursacht.

Die Krankheit kann Patienten unabhängig von Geschlecht und Alter betreffen und ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung (etwa 10% aller Fälle). Laut verschiedenen Quellen beträgt die Inzidenz 17 bis 52 Fälle pro 100 000 Menschen pro Jahr und die Prävalenz 115 bis 204 pro 100 000. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 40 Jahre.

Was ist das?

Uveitis ist ein Oberbegriff für entzündliche Erkrankungen der Aderhaut des Augapfels. Übersetzt aus dem Griechischen "Uvea" - "Traube", weil die Choroidea äußerlich einer Weintraube ähnelt.

Ursachen

In den meisten Fällen wird die Uveitis durch eine solche Ursache ausgelöst - eine Infektion, die durch den Blutfluss in das Auge gelangt, von einem anderen infizierten Organ oder durch Augenverletzungen aus der Umgebung übertragen wird. Es kann eine Vielzahl von Bakterien und Viren geben. Bakterien dringen hauptsächlich von außen ein, und Viren und andere Mikroorganismen werden durch die Blutbahn transportiert.

Andere Ursachen der Uveitis werden jedoch nicht ausgeschlossen:

  1. Hypothermie
  2. Geringe Immunität
  3. Krankheiten des Blutes.
  4. Reiter-Syndrom
  5. Allergische Reaktion auf Lebensmittel oder Medikamente.
  6. Stoffwechselstörungen oder hormonelle Störungen: Diabetes, Wechseljahre.
  7. Verletzungen am Auge, wenn Fremdkörper, Gegenstände durchbohren oder Verbrennungen auftreten.
  8. Infektiöse oder chronische Krankheiten: Glomerulonephritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, Rheuma, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis usw.
  9. Andere Augenerkrankungen: Skleritis, Netzhautablösung, Konjunktivitis, Keratitis, Blepharitis usw.

Klassifizierung

In der Medizin gibt es eine eindeutige Einstufung der Krankheit. Es hängt alles vom Ort der Lokalisierung ab:

  1. Peripheriegerät Bei dieser Krankheit betrifft die Entzündung den Ziliarkörper, die Chorioidea, den Glaskörper und die Netzhaut.
  2. Vorne Eine Krankheit, die viel häufiger auftritt als andere. Begleitet von einer Läsion der Iris und des Ziliarkörpers.
  3. Zurück Entzündeter Sehnerv, Aderhaut, Netzhaut.
  4. Bei Entzündungen in der Choroidea des Augapfels spricht man von Panuveitis.

Wie für die Dauer des Prozesses gibt es eine akute Art der Krankheit, wenn sich die Symptome verschlimmern. Chronische Uveitis wird diagnostiziert, wenn der Patient länger als 6 Wochen durch die Pathologie gestört ist.

Symptome uevita

Je nachdem, wo sich der Entzündungsprozess entwickelt, werden auch Symptome der Uveitis identifiziert (siehe Foto). Darüber hinaus spielt es eine Rolle, inwieweit der menschliche Körper den Erreger der Krankheit widerstehen kann, in welchem ​​Stadium der Entwicklung. Abhängig von diesen Faktoren können die Symptome der Erkrankung verschlimmert sein und eine bestimmte Reihenfolge haben.

Periphere Uveitis tritt mit folgenden Symptomen auf:

  • beide Augen sind oft symmetrisch betroffen,
  • vorderblick
  • verschwommenes Sehen

Uveitis posterior gekennzeichnet durch spät auftretende Symptome. Sie zeichnen sich aus durch:

  • verschwommenes Sehen
  • Verzerrung von Objekten
  • Fließpunkte vor den Augen,
  • reduzierte Sehschärfe.

Die vordere Uveitis zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • chronisches Reißen,
  • Verengung der Pupille
  • Schmerzen
  • rote augen
  • Photophobie
  • reduzierte Sehschärfe
  • erhöhter Augeninnendruck.

Im chronischen Verlauf der anterioren Uveitis sind die Symptome selten oder mild: nur leichte Rötungen und Fließpunkte vor den Augen.

Diagnose

Bei der Diagnose spielt eine wichtige Rolle die Anamnese des Patienten und Informationen über seinen immunologischen Status. Mit Hilfe einer ophthalmologischen Untersuchung wird die Lokalisation der Entzündung in der Aderhaut angegeben.

Die Ätiologie der Uveitis des Auges wird durch Hauttests auf bakterielle Allergene (Streptokokken, Staphylokokken oder Toxoplasmin) bestimmt. Bei der Diagnose einer tuberkulösen Ätiologie ist das entscheidende Symptom der Uveitis die kombinierte Schädigung der Augenbindehaut und das Auftreten bestimmter Akne auf der Haut des Patienten (Phlicene).

Systemische Entzündungsprozesse im Körper sowie das Vorhandensein von Infektionen bei der Diagnose einer Uveitis des Auges werden durch Analyse des Blutserums des Patienten bestätigt.

Wie sieht Uveitis aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Komplikationen

Zu den schwerwiegenden Komplikationen der Uveitis zählt ein tiefer und unauflösbarer Sehverlust, insbesondere wenn die Uveitis nicht erkannt wurde oder eine falsche Therapie verordnet wurde. Zu den häufigsten Komplikationen zählen Katarakt, Glaukom, Netzhautablösung, Sehnervenkopf oder Iris und Zytoid-Makulaödem (die häufigste Ursache für Sehstörungen bei Patienten).

Uveitis-Behandlung

Die Behandlung von Uveitis ist komplex und besteht aus systemischen und lokalen antimikrobiellen Mitteln, Vasodilatatoren, Immunstimulation, desensibilisierenden Medikamenten, Enzymen, physiotherapeutischen Methoden, Hirudotherapie und traditionellen Medizin. In der Regel werden den Patienten Medikamente in den folgenden Dosierungsformen verschrieben: Augentropfen, Salben, Injektionen.

Zur medizinischen Behandlung von Uveitis anterior und posterior verwenden Sie:

  1. Vitamintherapie.
  2. Antihistaminika - "Clemastin", "Claritin", "Suprastin".
  3. Virale Uveitis wird mit antiviralen Medikamenten behandelt - "Acyclovir", "Zovirax" in Kombination mit "Cycloferon", "Viferon". Sie werden zur topischen Verabreichung in Form intravitrealer Injektionen sowie zur oralen Verabreichung verschrieben.
  4. Breitspektrum-Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone. Die Medikamente werden subkonjunktival, intravenös, intramuskulär und intravitreal verabreicht. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab. Führen Sie dazu eine mikrobiologische Untersuchung der ablösbaren Augen auf der Mikroflora durch und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der ausgewählten Mikrobe gegen Antibiotika.
  5. Immunsuppressiva werden für die Unwirksamkeit einer entzündungshemmenden Therapie verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Immunreaktionen - "Cyclosporin", "Methotrexat".
  6. Entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs, Glukokortikoide, Zytostatika. Patienten verschrieben Augentropfen mit Prednison oder Dexamethason, alle 4 Stunden 2 Tropfen auf das betroffene Auge - "Prenatsid", "Deksoftan", "Deksapos". Im Inneren nehmen Sie "Indometacin", "Ibuprofen", "Movalis", "Butadion".
  7. Fibrinolytika haben eine auflösende Wirkung - "Lidaza", "Gemaza", "Wobenzym".
  8. Um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, werden Tropicamid, Cyclopenolate, Irifrin und Atropin Augentropfen verwendet. Mydriatika lindern Krämpfe des Ziliarmuskels.

Die Behandlung der Uveitis zielt auf die schnelle Resorption entzündlicher Infiltrate ab, insbesondere bei schlechten Prozessen. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit übersehen, ändert sich nicht nur die Farbe der Iris, ihre Dystrophie wird sich entwickeln und alles wird mit dem Zerfall enden.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung von Uveitis können Sie einige Methoden der traditionellen Medizin anwenden, nachdem Sie die Möglichkeit einer solchen Behandlung mit Ihrem Arzt besprochen haben:

  1. Sie können zerkleinerte Wurzel Althea verwenden. Dazu 3-4 Esslöffel Altheawurzel bei Raumtemperatur mit einem Glas Wasser gießen. Es ist notwendig, 8 Stunden darauf zu bestehen und dann für Lotionen zu verwenden.
  2. Hilft beim Abkochen der Uveita von Kamille, Hagebutte, Ringelblume oder Salbei. Für die Zubereitung benötigen Sie 3 Esslöffel Kräuter und ein Glas kochendes Wasser. Die Mischung sollte etwa eine Stunde lang infundiert werden. Dann sollten Sie es belasten und mit diesen Augenbrauen ausspülen.
  3. Aloe kann auch helfen. Sie können Aloe-Saft für die Instillation in die Augen verwenden, indem Sie ihn in kaltem kochendem Wasser im Verhältnis 1 zu 10 verdünnen. Sie können auch getrocknete Aloeblätter aufgießen.

Volksheilmittel sind in der Regel zusätzliche Behandlungsoptionen, die in Kombination verwendet werden. Nur eine zeitnahe adäquate Behandlung akuter Entzündungen im Augapfel gibt eine gute Prognose ab, das heißt, dass sich der Patient erholt. Es dauert maximal 6 Wochen. Wenn es sich jedoch um eine chronische Form handelt, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens sowie einer Verschlimmerung der Uveitis als Haupterkrankung. Die Behandlung wird in diesem Fall schwieriger und die Prognose ist schlechter.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Krankheit mit schweren Komplikationen auftritt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In der Regel umfasst die Operation bestimmte Schritte:

  • der Chirurg schneidet die Anhaftungen, die die Hülle und die Linse verbinden;
  • entfernt den Glaskörper, Glaukom oder Katarakt;
  • entfernt den Augapfel;
  • befestigt die Netzhaut mit Lasergeräten.

Jeder Patient sollte wissen, dass die Operation nicht immer mit einem positiven Ergebnis endet. Ein Spezialist warnt ihn davor. Nach der Operation besteht die Gefahr einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, zu diagnostizieren und eine wirksame Therapie vorzuschreiben.

Uveitis Augen - welche Art von Krankheit, Foto, Ursachen, Symptome und Behandlung

Uveitis ist ein allgemeines Konzept, das eine Entzündung verschiedener Teile der Chorioidea bezeichnet (Iris, Ziliarkörper, Chorioidea). Der Hauptfaktor, der zur Entstehung von Uveitis beiträgt, ist eine gewisse Verlangsamung des Blutflusses im okulären Uvealtrakt. Ausführlicher darüber, welche Art von Augenerkrankungen, welche Symptome charakteristisch sind, sowie Behandlungsmethoden - werden wir in diesem Artikel betrachten.

Uveitis: was ist das?

Uveitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine teilweise oder vollständige Entzündung der Chorioidea gekennzeichnet sind. In den meisten Fällen entwickelt eine Person eine infektiöse Entzündung, die durch die Vermehrung von Bakterien oder Viren (herpetische Uveitis) verursacht wird. Einige Patienten entwickeln jedoch allergische oder toxische Uveitis.

Was ist die Aderhaut? Dies ist die mittlere Hülle des Auges, die von Blutgefäßen durchbohrt wird, die der Netzhaut Blut zuführen. Ordnen Sie die Gefäße in der Choroidea in einer bestimmten Reihenfolge an. Im äußeren Teil liegen die größten Gefäße und am inneren Rand der Netzhaut befindet sich eine Kapillarschicht. Die Choroidea des Auges erfüllt bestimmte Funktionen, von denen die wichtigste die vier außen liegenden Netzhautschichten mit der nötigen Energie versorgt. In diesen Schichten befinden sich Photovoltaikzellen, die für das Sehen wichtig sind - Stäbchen und Zapfen.

Die medizinische Statistik ist so, dass in 25% der klinischen Fälle diese Erkrankung zu einer Abnahme der Sehfunktion oder sogar zur Erblindung führt. Im Durchschnitt wird bei einer Person von 3000 eine Uveitis diagnostiziert (Daten für 12 Monate).

Die wichtigsten morphologischen Formen der Pathologie:

  • Uveitis anterior kommt häufiger vor. Sie werden durch die folgenden Nosologien dargestellt - Iritis, Cyclit, Iridocyclitis.
  • Uveitis posterior - Choroiditis.
  • Mittlere Uveitis
  • Periphere Uveitis.
  • Diffuse Uveitis - die Niederlage aller Teile des Uvealtrakts. Die generalisierte Form der Pathologie wird als Iridocyclochloroiditis oder Panuveitis bezeichnet.

Die Art des Flusses der Uveitis ist unterteilt in:

  • scharf;
  • chronisch (die Krankheit tritt in das chronische Stadium ein, wenn die Uveitis-Symptome des Patienten 6 oder mehr Wochen andauern);
  • wiederkehrend.

Gründe

Ursachen und Auslöser für Uveitis sind Infektionen, allergische Reaktionen, systemische und syndromale Erkrankungen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen und hormonelle Regulation. Die häufigsten sind infektiöse Uveitis. Diese Art von Krankheit wird durch einen bakteriellen oder viralen Infektionserreger verursacht.

Am häufigsten entwickelt sich Uveitis durch das Eindringen der folgenden Infektionserreger in den Uvealtrakt:

Bei Kindern und älteren Menschen ist die Uveitis des Auges normalerweise ansteckend. Gleichzeitig wirken allergische und psychische Belastungen häufig als Faktoren.

Symptome einer Uveitis

Abhängig von diesen Faktoren können die Symptome der Erkrankung verschlimmert sein und eine bestimmte Reihenfolge haben. Die wichtigsten Symptome der Uveitis sind:

  • das Auftreten eines Nebels in den Augen;
  • das Sehen verschlechtert sich;
  • der Patient spürt Schweregefühl in den Augen;
  • Rötung erscheint;
  • der Patient hat Schmerzen;
  • Pupillen sind eng, die Reaktion auf Licht ist schwach;
  • infolge erhöhten Augeninnendrucks treten akute Schmerzen auf;
  • der Patient vermeidet Licht, weil er Unbehagen bringt;
  • Tränen ragen heraus;
  • In schweren Fällen kann der Patient völlig blind sein.

Ein Kardinalzeichen der Pathologie ist in der Regel eine Verengung der Pupille, eine Ausdünnung des Iris-Musters und eine Farbänderung (die blaue Iris kann schmutzig grün werden und braune Augen werden rostig).

  • Photophobie
  • verstärktes Reißen,
  • rote Augen, manchmal violett gefärbt,
  • verminderte Sicht.

Wenn der Patient es mit einer positiven oder negativen Brille prüft, stellt sich heraus, dass sich die Sehschärfe nicht verbessert.

Je nach Art der Entzündung strahlen:

  • seröse Uveitis;
  • Fibrin-Lamellar;
  • eitrig
  • hämorrhagisch;
  • gemischt

Bei einer Uveitis im Zusammenhang mit dem Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom werden folgende beobachtet:

Bei Sarkoidose wird in der Regel zusätzlich zu den Augenmanifestationen Folgendes festgestellt:

  • geschwollene Lymphknoten
  • Tränen- und Speicheldrüsen,
  • Kurzatmigkeit
  • Husten

Bei Kindern tritt Uveitis oft nur aufgrund von Augenverletzungen auf. An zweiter Stelle tritt es aufgrund einer allergischen Reaktion, Stoffwechselkrankheiten oder Infektionsausbreitung auf. Die Symptome können wie bei Erwachsenen verfolgt werden.

Komplikationen

Je schneller der Patient zum Arzt geht, desto früher kann der Arzt die Ursachen des Entzündungsprozesses im Bereich der Aderhaut des Augens feststellen. Wenn Uveitis nicht sofort behandelt wird, kann dies unangenehme Folgen haben:

  • Teilweiser oder totaler Sehverlust
  • Katarakt
  • Netzhautablösung
  • Vaskulitis
  • Glaukom
  • Panuweit
  • Schäden am Sehnerv
  • Augenverlust

Diagnose

Sobald die ersten Anzeichen einer Uveitis auftreten, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Um eine solche schwere Pathologie zu diagnostizieren, die von Entzündungen begleitet wird, verwenden Experten moderne Geräte.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Uveitis bei Patienten:

  • Biomikroskopie
  • Gonioskopie
  • Ophthalmoskopie,
  • Ultraschall des Auges
  • Retinale Fluoreszenzangiographie,
  • Ultraschall,
  • Reophthalmographie,
  • Elektroretinographie,
  • Parazentese der Vorderkammer
  • Vitreale und Chorioretinale Biopsie.

Uveitis-Behandlung

Die Hauptsache bei der Behandlung von Uveitis ist die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen, die den Verlust des Sehvermögens bedrohen, und die Behandlung der Krankheit, die den pathologischen Veränderungen zugrunde liegt (wenn möglich).

Zur Behandlung von Uveitis verwenden:

  • Mydriatika (Atropin, Cyclopentol usw.) beseitigen Krämpfe des Ziliarmuskels, verhindern das Auftreten oder durchtrennen die bereits gebildeten Verwachsungen.
  • Verwendung von Steroiden topisch (Salben, Injektionen) und systemisch. Verwenden Sie dazu Betamethason, Dexamethason und Prednison. Wenn Steroide nicht helfen, verschreiben Sie Immunsuppressiva.
  • Augentropfen zur Verringerung des Augeninnendrucks,
  • Antihistaminika gegen Allergien,
  • antivirale und antimikrobielle Mittel bei Infektionen.

Die Verschreibung von Medikamenten hängt vom Erreger der Uveitis ab:

  • Syphilitisch: Doxycyclin, Tetracyclin, Erythromycin, Benzylpenicillinverbindungen.
  • Leptospiracy: Gamma-Globuline, Doxycillin, Amoxicillin, Sulfon.
  • Uveitis durch Parasitenaktivität: Die Behandlung wird aus Thiabenzol und Mebentazol bestehen.
  • Brucellose: Drogen Sulfonamid, Tetracyclin, Aminoglycosid-Gruppe.
  • Tuberkulose: Isoniazid, Rifampicin.
  • Durch Toxoplasmose verursachte Uveitis: Medikamente Pyrimethamin, Sulfadimezin, Folsäure.
  • Die durch Herpes verursachte Krankheit: Acyclovir, Valacyclovir.

Für die Resorption der gebildeten Infiltrate (Bereiche, in denen sich Blut und Lymphe angesammelt haben) werden solche pharmakologischen Mittel wie Lidaza oder Gemaza verordnet. Von Antihistaminika wurden in der Regel "Suprastin" oder "Claritin" ernannt.

Eine chirurgische Behandlung der Uveitis ist in schweren Fällen oder bei Komplikationen angezeigt. In operativer Weise werden die Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse präpariert, der Glaskörper, Glaukom, Katarakt, Augapfel entfernt, die Netzhaut wird mit einem Laser gelötet. Die Ergebnisse solcher Operationen sind nicht immer günstig. Mögliche Verschlimmerung des Entzündungsprozesses.

Eine umfassende und rechtzeitige Behandlung der akuten Uveitis anterior führt in der Regel nach 3-6 Wochen zu einer Erholung. Chronische Uveitis neigt aufgrund der Verschlimmerung der Leiterkrankung zum Rückfall.

Prävention

Um Uveitis zu vermeiden, ist es notwendig, die Augenhygiene zu beachten, Infektionen, Verletzungen und Unterkühlung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, allergische Erkrankungen unverzüglich zu behandeln, um nichtinfektiöse Uveitis zu verhindern. Es ist auch notwendig, chronische Infektionskrankheiten zu identifizieren und zu behandeln, die eine potenzielle Infektionsquelle für die Augen darstellen können.

Ein wichtiger Teil der Prophylaxe sind regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt. Kinder und Erwachsene sollten mindestens einmal pro Jahr untersucht werden.

Uveitis (Entzündung der Aderhaut): Ursachen, Formen, Zeichen, Behandlung

Uveitis (falsches Uevit) ist eine entzündliche Pathologie verschiedener Teile des Uveaaltrakts (Choroidea), die sich in Schmerzen in den Augen, Überempfindlichkeit gegen Licht, verschwommenes Sehen, chronisches Tränen manifestiert. Der Begriff "Uvea" in der Übersetzung aus dem Altgriechischen bedeutet "Traube". Die Gefäßmembran hat eine komplexe Struktur und befindet sich zwischen der Sklera und der Netzhaut und ähnelt im Aussehen einer Weintraube.

Die Struktur der Uvealmembran besteht aus drei Abschnitten: der Iris, dem Ziliarkörper und der Aderhaut, die sich unter der Netzhaut befinden und sie außen auskleiden.

Die Aderhaut hat eine Reihe wichtiger Funktionen im menschlichen Körper:

    Reguliert einen Sonnenstrahlstrom und schützt so die Augen vor zu viel Licht;

die Struktur der Choroidea

Versorgt die Zellen der Netzhaut mit Nährstoffen;

  • Zeigt Zerfallsprodukte aus dem Augapfelbereich an;
  • Beteiligt sich an der Unterbringung der Augen;
  • Entwickelt Intraokularflüssigkeit;
  • Optimiert den Augeninnendruck;
  • Führt eine thermostatische Funktion aus.
  • Die grundlegendste und lebenswichtigste Funktion der Uvealmembran für den Organismus ist die Blutversorgung der Augen. Die anterioren und posterioren kurzen und langen Ciliararterien versorgen verschiedene Strukturen des visuellen Analysators mit Blutfluss. Alle drei Teile des Auges versorgen Blut aus verschiedenen Quellen und sind separat betroffen.

    Die Choroideale Abschnitte sind auch auf verschiedene Weise innerviert. Die Verzweigung des Gefäßnetzes des Auges und der langsame Blutfluss sind Faktoren, die zur Retention von Bakterien und zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Diese anatomischen und physiologischen Merkmale beeinflussen das Auftreten von Uveitis und sorgen für eine höhere Prävalenz.

    Bei einer Fehlfunktion der Choroidea wird die Arbeit des visuellen Analysators gestört. Entzündliche Erkrankungen des Uvealtraktes machen etwa 50% aller Augenerkrankungen aus. Etwa 30% der Uveitis führen zu einem starken Visusverlust oder zum vollständigen Verlust. Männer haben häufiger Uveitis als Frauen.

    verschiedene Formen und Erscheinungsformen von Augenläsionen

    Die wichtigsten morphologischen Formen der Pathologie:

    1. Uveitis anterior kommt häufiger vor. Sie werden durch die folgenden Nosologien dargestellt - Iritis, Cyclit, Iridocyclitis.
    2. Uveitis posterior - Choroiditis.
    3. Mittlere Uveitis
    4. Periphere Uveitis.
    5. Diffuse Uveitis - die Niederlage aller Teile des Uvealtrakts. Die generalisierte Form der Pathologie wird als Iridocyclochloroiditis oder Panuveitis bezeichnet.

    Behandlung der Uveitis - ätiologische Behandlung, bestehend aus lokalen Dosierungsformen in Form von Augensalben, Tropfen, Injektionen und systemischer medikamentöser Therapie. Wenn sich Uveitis-Patienten nicht sofort an einen Augenarzt wenden und keine adäquate Therapie erhalten, entwickeln sie schwere Komplikationen: Katarakte, sekundäres Glaukom, Schwellung und Ablösung der Netzhaut, Vergrößerung der Linse zur Pupille.

    Uveitis - eine Krankheit, deren Ergebnis direkt vom Zeitpunkt der Entdeckung und dem Zugang zum Arzt abhängt. Um die Pathologie nicht zu einem Sehverlust zu bringen, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Wenn die Rötung des Auges nicht mehrere Tage hintereinander vergeht, ist ein Besuch beim Augenarzt erforderlich.

    Ätiologie

    Die Ursachen der Uveitis sind vielfältig. Unter Berücksichtigung ätiologischer Faktoren werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

    • Infektiöse Uveitis entwickelt sich als Folge einer Schädigung der Choroidea des Auges durch pathogene Mikroben. Es ist wiederum in bakterielle, virale, parasitäre, pilzartige unterteilt. Die Erreger der Uveitis sind unter den Bakterien Streptokokken, Staphylokokken, Toxoplasma, Chlamydien, Tuberkelbazillen, Brucella, Leptospira, Treponema blass und einige andere. Viren, die eine Entzündung des Uveaaltrakts verursachen - Zytomegalievirus, Herpesvirus, Varicella, HIV, Adenovirus und andere. Infektionserreger dringen bei Vorhandensein von chronischen Infektionsherden - Karies, Tonsillitis, Sinusitis - sowie während der Verallgemeinerung des Infektionsprozesses - Sepsis, Syphilis, Tuberkulose - in den Blutkreislauf ein.
    • Nicht-infektiöse Uveitis ist eine sekundäre Pathologie, die sich vor dem Hintergrund systemischer Autoimmunkrankheiten entwickelt - Rheumatismus, Spondyloarthrose, Spondyloarthropathie, systemischem Lunge-Erythematosus, juveniler idiopathischer Arthritis, nicht spezifizierter ulzerativer Colitis, ankylosierender Spontyladackeladackel.
    • Traumatische Verletzungen der Augen, Verbrennungen und Fremdkörper führen zur Entwicklung von Uveitis.
    • Schädigung der Augen durch Chemikalien.
    • Idiopathische Uveitis - mit unbekannter Ätiologie.
    • Genetisch verursachte Uveitis.
    • Uveitis vor dem Hintergrund von Pollinose, Nahrungsmittel- oder Drogenallergien.
    • Hormonelle Ungleichgewichte und Stoffwechselstörungen sind Faktoren, die zur Entstehung von Uveitis beitragen. Bei Personen mit Diabetes und einer anderen Endokrinopathie ist die Krankheit viel häufiger. Frauen in den Wechseljahren sind ebenfalls von Uveitis betroffen.
    • Uveitis entwickelt sich am häufigsten bei Personen mit einer Vorgeschichte anderer Augenerkrankungen.

    Bei Kindern und älteren Menschen ist die Uveitis des Auges normalerweise ansteckend. Gleichzeitig wirken allergische und psychische Belastungen häufig als Faktoren.

    Die Entzündungsstellen in der Uvealmembran sind wannenartige Infiltrate mit unscharfen Konturen von gelber, grauer oder roter Farbe. Nach der Behandlung und dem Verschwinden von Anzeichen einer Entzündung verschwinden die Läsionen, ohne dass sich eine Spur bildet, oder es bildet sich eine Narbe, die durch die Sklera durchscheint und wie eine weiße Fläche mit klaren Konturen und Gefäßen entlang der Peripherie erscheint.

    Symptomatologie

    Die Schwere und Vielfalt der klinischen Symptome der Uveitis wird durch die Lokalisierung des pathologischen Fokus, die allgemeine Resistenz des Organismus und die mikrobielle Virulenz bestimmt.

    Uveitis anterior

    Uveitis anterior hat die auffälligsten Manifestationen

    Uveitis anterior ist eine unilaterale Erkrankung, die akut beginnt und von einer Veränderung der Irisfarbe begleitet wird. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: Augenschmerzen, Photophobie, verschwommenes Sehen, "Nebel" oder "Schleier" vor den Augen, Hyperämie, übermäßiges Zerreißen, Schweregefühl, Stechen und Unbehagen in den Augen, verminderte Hornhautempfindlichkeit. Die Pupille mit dieser Form der Pathologie ist eng, reagiert praktisch nicht auf Licht und hat eine unregelmäßige Form. Auf der Hornhaut bilden sich Präzipitate, die die Ansammlung von Lymphozyten, Plasmazellen, Pigmenten darstellen, die in der Kammerfeuchte schweben. Der akute Prozess dauert durchschnittlich 1,5 bis 2 Monate. Im Herbst und Winter tritt die Krankheit oft wieder auf.

    Die rheumatoide seröse Uveitis anterior hat einen chronischen Verlauf und ein gelöschtes Krankheitsbild. Die Krankheit ist selten und manifestiert sich durch die Bildung von Hornhautniederschlägen, hinteren Irishälsen, Zerstörung des Ziliarkörpers, Trübung der Linse. Rheumatoide Uveitis zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus, ist schwer zu behandeln und wird häufig durch die Entwicklung einer sekundären Augenpathologie erschwert.

    Periphere Uveitis

    Bei peripherer Uveitis sind oft beide Augen symmetrisch betroffen, „Fliegen“ erscheinen vor den Augen, Sehschärfe verschlechtert sich. Dies ist die schwierigste Form der Pathologie in der diagnostischen Beziehung, da der Entzündungsschwerpunkt in einem Bereich liegt, der mit den üblichen ophthalmologischen Methoden schwer zu untersuchen ist. Bei Kindern und Jugendlichen ist die periphere Uveitis besonders schwierig.

    Hintere Uveitis

    Die hintere Uveitis hat milde Symptome, die spät erscheinen und den Allgemeinzustand der Patienten nicht verschlechtern. Gleichzeitig fehlen Schmerzen und Hyperämie, das Sehvermögen nimmt allmählich ab, flackernde Punkte treten vor den Augen auf. Die Krankheit beginnt unbemerkt: Patienten erscheinen blitzartig und flimmern vor den Augen, die Form von Objekten ist verzerrt, das Sehen ist getrübt. Sie haben Schwierigkeiten beim Lesen, die Sicht der Dämmerung verschlechtert sich, die Farbwahrnehmung ist gestört. Zellen finden sich im Glaskörper, weiße und gelbe Ablagerungen auf der Netzhaut. Die Uveitis posterior wird durch Ischämie der Makula, Makulaödem, Netzhautablösung, Netzhautvaskulitis kompliziert.

    Der chronische Verlauf jeder Form von Uveitis ist durch ein seltenes Auftreten milder Symptome gekennzeichnet. Die Patienten haben leicht gerötete Augen und vor ihren Augen erscheinen Fließpunkte. In schweren Fällen entwickelt sich vollständige Erblindung, Glaukom, Katarakte, Entzündung der Membran des Augapfels.

    Iridocyclochloriditis

    Die Iridocyclochloridoiditis ist die schwerste Form der Pathologie, die durch eine Entzündung des gesamten Gefäßtraktes des Auges hervorgerufen wird. Die Krankheit manifestiert sich bei jeder Kombination der oben beschriebenen Symptome. Dies ist eine seltene und schreckliche Krankheit, die eine Folge einer hämatogenen Infektion des Harnwegsystems, einer toxischen Schädigung oder einer schweren Allergie des Körpers ist.

    Diagnose

    Die Diagnose und Behandlung der Uveitis wird von Augenärzten durchgeführt. Sie untersuchen die Augen, überprüfen die Sehschärfe, bestimmen die Gesichtsfelder, führen die Tonometrie durch.

    Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Uveitis bei Patienten:

    1. Biomikroskopie
    2. Gonioskopie
    3. Ophthalmoskopie,
    4. Ultraschall des Auges
    5. Retinale Fluoreszenzangiographie,
    6. Ultraschall,
    7. Reophthalmographie,
    8. Elektroretinographie,
    9. Parazentese der Vorderkammer
    10. Vitreale und Chorioretinale Biopsie.

    Behandlung

    Die Behandlung von Uveitis ist komplex und besteht aus systemischen und lokalen antimikrobiellen Mitteln, Vasodilatatoren, Immunstimulation, desensibilisierenden Medikamenten, Enzymen, physiotherapeutischen Methoden, Hirudotherapie und traditionellen Medizin. In der Regel werden den Patienten Medikamente in den folgenden Dosierungsformen verschrieben: Augentropfen, Salben, Injektionen.

    Traditionelle Behandlung

    Die Behandlung der Uveitis zielt auf die schnelle Resorption entzündlicher Infiltrate ab, insbesondere bei schlechten Prozessen. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit übersehen, ändert sich nicht nur die Farbe der Iris, ihre Dystrophie wird sich entwickeln und alles wird mit dem Zerfall enden.

    Zur medizinischen Behandlung von Uveitis anterior und posterior verwenden Sie:

    • Breitspektrum-Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone. Die Medikamente werden subkonjunktival, intravenös, intramuskulär und intravitreal verabreicht. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab. Führen Sie dazu eine mikrobiologische Untersuchung der ablösbaren Augen auf der Mikroflora durch und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der ausgewählten Mikrobe gegen Antibiotika.
    • Virale Uveitis wird mit antiviralen Medikamenten behandelt - "Acyclovir", "Zovirax" in Kombination mit "Cycloferon", "Viferon". Sie werden zur topischen Verabreichung in Form intravitrealer Injektionen sowie zur oralen Verabreichung verschrieben.
    • Entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs, Glukokortikoide, Zytostatika. Patienten verschrieben Augentropfen mit Prednison oder Dexamethason, alle 4 Stunden 2 Tropfen auf das betroffene Auge - "Prenatsid", "Deksoftan", "Deksapos". Im Inneren nehmen Sie "Indometacin", "Ibuprofen", "Movalis", "Butadion".
    • Immunsuppressiva werden für die Unwirksamkeit einer entzündungshemmenden Therapie verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Immunreaktionen - "Cyclosporin", "Methotrexat".
    • Um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, werden Tropicamid, Cyclopenolate, Irifrin und Atropin Augentropfen verwendet. Mydriatika lindern Krämpfe des Ziliarmuskels.
    • Fibrinolytika haben eine auflösende Wirkung - "Lidaza", "Gemaza", "Wobenzym".
    • Antihistaminika - "Clemastin", "Claritin", "Suprastin".
    • Vitamintherapie.

    Eine chirurgische Behandlung der Uveitis ist in schweren Fällen oder bei Komplikationen angezeigt. In operativer Weise werden die Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse präpariert, der Glaskörper, Glaukom, Katarakt, Augapfel entfernt, die Netzhaut wird mit einem Laser gelötet. Die Ergebnisse solcher Operationen sind nicht immer günstig. Mögliche Verschlimmerung des Entzündungsprozesses.

    Die Physiotherapie wird nach Absinken akuter entzündlicher Ereignisse durchgeführt. Die effektivsten physiotherapeutischen Methoden sind Elektrophorese, Phonophorese, vakuumgepulste Augenmassage, Infatherapie, Bestrahlung mit Ultraviolettstrahlung oder Laserblutbestrahlung, Laserkoagulation, Phototherapie, Kryotherapie.

    Volksmedizin

    Die effektivsten und beliebtesten Methoden der traditionellen Medizin, die die Hauptbehandlung ergänzen können (in Absprache mit dem Arzt!):

    • Pflanzliche Abkochungen werden zum Waschen der Augen verwendet.
    • Aloesaft wird mit gekühltem kochendem Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt und in die Augen geträufelt.
    • Die Lotionen aus der zerquetschten Wurzel von Althea beschleunigen die Behandlung von Uveitis.
    • Die Augen werden täglich mit frisch zubereiteter hellrosa Kaliumpermanganatlösung behandelt. Es ist ein gutes Antiseptikum, das in verschiedenen medizinischen Bereichen eingesetzt wird.

    Prävention von Uveitis ist die Beobachtung der Augenhygiene, der Vorbeugung von allgemeiner Hypothermie, Verletzungen, Müdigkeit, der Behandlung von Allergien und verschiedenen Körperpathologien. Jede Augenkrankheit sollte so früh wie möglich behandelt werden, um keine ernsthafteren Prozesse zu entwickeln.

    Was ist Uveitis, warum entwickelt sich die Krankheit und wie wird sie behandelt?

    Uveitis wird als Entzündung des Uveaaltrakts - Choroidea bezeichnet. In der ICD 10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Fassung) erhält sie den Code H30-H36. Die Krankheit gehört nicht zu den häufigsten: Sie leiden nur 0,1 bis 0,2% der Menschen. Aber gerade dies wird zu einer häufigen Ursache für Sehstörungen und Blindheit. Finden Sie heraus, welche Arten und Symptome der Krankheit auftreten, warum sie auftritt und wie sie richtig behandelt wird.

    Uveitis ist eine Entzündung verschiedener Teile der Aderhaut.

    Uveitis Sorten und Ursachen

    Aus den Gründen, die es verursacht haben, unterscheidet sich die Uveitis in:

    • Infektiös (viral, bakteriell, pilzartig, parasitär).
    • Nicht infektiös (allergisch oder durch systemische Erkrankungen verursacht).

    Die Krankheit der ansteckenden Natur ist ansteckend. Adenovirale Uveitis wird durch luftgetragene Tröpfchen, Herpes - durch Kontakt und Enterovirus - durch fäkale Oral übertragen. Sie können sich mit Toxoplasmose von infizierten Haustieren und durch den Verzehr von Lebensmitteln infizieren, die nicht ausreichend wärmebehandelt wurden. Bei Pilz- und Bakterienarten der Krankheit ist der Hauptübertragungsweg der Kontakt.

    Haustiere Träger der Toxoplasmose Form der Krankheit.

    Uveitis wird normalerweise durch endogene (interne) Ursachen verursacht. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund bestehender entzündlicher Erkrankungen. Es kann verursachen: Tuberkulose-Infektion, Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens. In solchen Fällen werden Krankheitserreger mit Blut auf die Augen übertragen.

    Es gibt auch Autoimmun-Uveitis, die für andere nicht ansteckend ist. Es kann folgende Krankheiten verursachen:

    • Psoriasis;
    • Sarkoidose;
    • Morbus Crohn;
    • ankylosierende Spondylitis;
    • juvenile rheumatoide Arthritis;
    • Colitis ulcerosa.

    Der Augenarzt Prokhvachova Elena Stanislavovna sagt:

    „In der Regel ist die Ursache der Uveitis eine erkrankte Infektion oder eine systemische Erkrankung des Körpers. In den meisten Fällen stellt der Patient keine Bedrohung für andere dar. Es ist leicht, sich nur mit Tuberkulose anzustecken. In anderen Fällen ist dies nur bei sehr engem Kontakt mit dem Patienten möglich, der gleichzeitig die Regeln der persönlichen Hygiene nicht einhält. “

    Schlechte Händehygiene ist eine der Ursachen für Infektionen.

    • träge - mit leichten Anzeichen;
    • Bei hellen Symptomen beginnt es so schnell wie es endet.

    Durch die Art des Krankheitsverlaufs werden folgende Typen unterschieden:

    • Scharf Es beginnt abrupt, die Dauer ist begrenzt.
    • Wiederkehrend Plötzlich auftretende akute Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt, die länger als drei Monate ohne Behandlung anhalten.
    • Chronisch Anhaltende Akutperioden werden durch kurze Remissionen (bis zu drei Monate ohne Behandlung) ersetzt.

    Nach der Lokalisation der Entzündung wird die Uveitis in folgende Kategorien eingeteilt:

    • anterior (Iritis - Entzündung der Iris);

    Die Symptome einer Iritis sind Augenrötung, Tränenfluss, Schmerzen und leichter Sehverlust.

    • posterior (Choroiditis - die Aderhaut ist entzündet - der hintere Teil der Aderhaut, der die Netzhaut nährt);
    • peripher (Cyclit - der Ziliarkörper ist betroffen - der mittlere Teil des Uvealtrakts, an dem die Linse aufgehängt ist).

    Manchmal deckt die Krankheit nicht nur den Uvealtrakt, sondern auch das angrenzende Gewebe ab. Dann sind Iridocyclitis (die Iris und der Ziliarkörper sind entzündet), Chorioretinitis (Choroidea und Retina) und Neuroretinitis (Sehnerv und Retina) möglich. Wenn die Entzündung sich auf die gesamte Aderhaut ausgebreitet hat, dann sprechen Sie über die Entwicklung der Panuveit.

    Symptome der Krankheit

    Anzeichen einer Uveitis anterior:

    • Photophobie;
    • Tränenfluss;
    • verengte Pupillen;
    • Schmerz in den Augen;
    • Skleralhyperämie;
    • erhöhter Augeninnendruck.

    Symptome der peripheren Uveitis:

    Eines der Symptome der peripheren Form der Krankheit ist ein Punkt vor den Augen.

    • Punkte vor Augen.

    Diagnose

    In der Augenheilkunde werden zwei Methoden zur Diagnose der Uveitis verwendet:

    • Biomikroskopie des Auges (mit Iritis und Iridocyclitis). Der Arzt untersucht die vorderen Strukturen des Augapfels unter Vergrößerung mit einer Spaltlampe.

    Der Prozess der Augenbiomikroskopie verursacht keine Schmerzen, der Patient beobachtet nur den Lichtstrahl.

    • Ophthalmoskopie (mit Cyclit, Choroiditis und Chorioretinitis und Neuroretinitis). Ein Augenarzt untersucht den Zustand des Fundus mit einem Ophthalmoskop, wodurch sich das 2- bis 15-fache erhöht.

    Erste Hilfe für den Patienten

    Es ist unmöglich, Maßnahmen zu ergreifen, ohne die Art der Krankheit festzustellen, da alle ihre Arten unterschiedlich behandelt werden. Eine Ausnahme ist die vordere Uveitis (Iritis, Iridocyclitis), die dazu führen kann, dass die Ränder der Iris mit der Linse verschmelzen oder vollständig gelötet werden. Erste Hilfe besteht in diesem Fall darin, Medikamente aus der Gruppe der Mydriatika zu verschreiben:

    In den Anfangsformen der Krankheit kann der Arzt Midrimax verschreiben.

    • Irifrit;
    • Vizofrin;
    • Tropicamid;
    • Cyclomed

    Durch das Aufweiten der Pupille können sie nicht vollständig überwachsen, wodurch der Patient seine Sehfähigkeit behalten kann. Ein zusätzlicher Effekt ist eine Verringerung des Augeninnendrucks.

    Behandlungsmethoden

    Wenn Uveitis eine symptomatische Behandlung auf die Verringerung der Manifestationen der Krankheit ausübt. Dazu verschreiben Augenärzte folgende Medikamente:

    • Zubereitungen aus der Gruppe der NSAIDs zur Bekämpfung von Entzündungen von Licht und moderaten. Mittel können sowohl lokal - in Form von Augentropfen (Diclofenac, Indocollir) als auch systemisch - in Form von Tabletten (Ibuprofen, Naproxen, Ketoprofen) eingenommen werden. Ein zusätzlicher Effekt ist die Schmerzlinderung.

    Indocollier kämpft gegen ophthalmische Entzündungen und lindert Schmerzen.

    • Glukokortikosteroide in Form von Augentropfen (Dexamethason) oder Salbe (Hydrocortison-Salbe 0,5%). Sie reduzieren Entzündungen, wenn Uveitis allergisch oder ungeklärt ist, und beeinträchtigen das Löten der Iris.
    • Antihistaminika gegen allergische Erkrankungen. Augentropfen - Opantanol, Allegordil, Lecrolin. Innen - Suprastin, Tavegil, Claritin, Xizal.
    • Antivirale Medikamente. Tropfen Oftalmoferon (mit Adenovirus-Infektion). Salbe Acyclovir, Zovirax (mit herpetischer Augenerkrankung). Manchmal durch den Mund verschriebene antivirale Medikamente - Acyclovir, Cycloferon-Tabletten, Arbidol-Kapseln.
    • Antibiotika gegen bakterielle Uveitis. In Form von Tropfen: Tobreks, Tsipromed, Tsiprolet, Levomycetinum. In Form der Salbe: Tetracyclin, Erythromycin. Innen: Amoxicillin, Ciprofloxacin, Gentamicin. Vielleicht die Einführung antibakterieller Wirkstoffe intramuskulär oder unter der Bindehaut.

    In der bakteriellen Ätiologie der Uveitis werden Antibiotika verschrieben, beispielsweise Tobrex.

    • Kombinierte Augentropfen und Salben mit Glukokortikosteroiden und Antibiotika: Tobradex (Tobramycin, Dexamethason), Sofradex (Gramicidin, Framycetin und Dexamethason).
    • Mydriatika (Midriacil, Midrium) zur Verhinderung von Adhäsionen und zur Beseitigung von Krämpfen der Irisziliarmuskulatur, die den Patienten schmerzen.

    Bei Uveitis ist manchmal ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Normalerweise vorgeschrieben:

    Injektionen stoppen die Entzündungsreaktion.

    • Filterung Glaukom Operation.

    Patienten können eine Biopsie erhalten, um die Diagnose oder Operation zu klären, um pathologische Strukturen bei Katarakt, Netzhautablösung oder Zerstörung des Glaskörpers zu entfernen.

    Egor aus Murmansk schreibt:

    „Ich habe eine Uveitis. Der Augenarzt sagte, dass seine Ursache in einer Krankheit liegt, die identifiziert und geheilt werden muss. Er war Spezialist für Infektionskrankheiten, Immunologe, Endokrinologe und Rheumatologe. Analysen zeigen Entzündungen im Körper, aber niemand kann etwas finden. Der Arzt sagte, dass dies in der Hälfte der Fälle der Fall ist. Und ich muss mich nur auf die symptomatische Behandlung beschränken. “

    Komplikationen und Konsequenzen

    Fehlende oder falsche Behandlung der Krankheit ist mit folgenden Konsequenzen verbunden:

    Komplikation nach Uveitis - Katarakt.

    Merkmale des Verlaufs und der Behandlung von Uveitis bei Kindern

    Im Gegensatz zu Erwachsenen ist es sehr schwierig, die Krankheit bei Kindern zu diagnostizieren. In ihnen entwickelt es sich allmählich ohne das Auftreten von offensichtlichen Symptomen. Ein krankes Kind klagt in der Regel über verschwommenes Sehen: es wird neblig. Es gibt keine Schmerzen. Bei Iritis und Iridocyclitis laufen die vorderen Strukturen der Augen mit Blut über, wodurch die Sklera rot erscheint. Keine anderen Zeichen

    Eltern mit Beschwerden über verschwommenes Sehen vermuten die Entwicklung von Kurzsichtigkeit. Sie beginnen, die Zeit, die das Kind am Computer und am Fernseher verbringt, zu begrenzen, beobachten, wie es schreibt und liest. Kann auf Übungen für die Augen bestehen. Dies ist jedoch der Hauptfehler, da Uveitis in wenigen Monaten ohne Behandlung zu einer Netzhautablösung führt.

    Er wird das Problem sehen, nachdem er die Ansicht der Sivtsev-Tabelle überprüft hat. Bei Kurzsichtigkeit sehen Kinder die obersten Zeilen und bei Uveitis werden alle Buchstaben getrübt. Dann führt der Arzt eine zusätzliche Diagnostik durch.

    Nur ein Arzt kann ein Kind diagnostizieren.

    Die Behandlung der Entzündung der Aderhaut bei Kindern ist nicht anders. Sie werden auch lokal und systemisch behandelt, in schweren Fällen operiert. Eine gründliche Untersuchung des Körpers wird empfohlen, um träge Infektionen und andere versteckte Krankheiten zu erkennen, die Uveitis verursachen können.

    Daria aus Saratov schreibt:

    „Ich litt seit meinem 7. Lebensjahr an tuberkulöser Uveitis. Innerhalb von 5 Jahren hatte ich pro Jahr zwei medikamentöse Therapien. Jetzt 24 Jahre alt, gibt es keinen Rückfall, aber ich verwende ständig Tropfen. Katarakt und Glaukom haben sich entwickelt, die Pupille wird mit der Linse gespleißt, mit dem rechten Auge sehe ich nur Silhouetten. Mir wird eine Operation angeboten. Ich bin ratlos. "

    Uveitis-Prävention

    Um Entzündungen der Aderhaut vorzubeugen, muss Hygiene beachtet werden. Infektiöse, Autoimmunerkrankungen und systemische Erkrankungen sowie Allergien sollten rechtzeitig behandelt werden.

    Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Augenerkrankungen sind sehr wichtig.

    Wenn Sie die Symptome der Uveitis ignorieren, verschlechtert sich das Sehen oder es entsteht Blindheit. Wenden Sie sich daher beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Eine frühzeitige Behandlung verringert das Risiko von Komplikationen und Folgen. Und damit sich die Augen nicht mehr entzünden, machen Sie eine vollständige Untersuchung des Körpers durch. Es hilft, verborgene Pathologien zu identifizieren, die die Ursache der Erkrankung sein können.

    Uveitis (Entzündung des Gefäßgitters des Auges): Foto, Symptome und Behandlung

    Uveitis der Augen ist eine pathologische Entzündung des Gefäßnetzes des Auges. Da die Uveal- (Gefäß-) Membran den gesamten Augapfel nährt, kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses überall im Auge oder im Uvealtrakt stattfinden, zu dem die Gefäße, die Iris und der Ziliarkörper gehören.

    Die Entwicklung dieser Krankheit wirkt sich immer auf das Sehvermögen aus, je mehr Vernachlässigung, je schwerer die Form, desto greifbarer werden die Folgen für das wunde Auge. Vom Verlust eines Teils des Gesichtsfeldes oder der Schärfe bis zur Erblindung. Bei allen Anzeichen eines Problems wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt.

    Was ist Uveitis?

    Die Aderhaut hat eine Reihe sehr wichtiger Funktionen: die Versorgung des Augapfels, die Anpassung an die Beleuchtungsstärke, die Teilnahme an der Unterbringung, die Entwicklung einer Augenflüssigkeit, die Wiederherstellung sichtbarer Pigmente usw. Der Schutz vor dem gemeinsamen Blutstrom oder der ursprünglichen Membran zwischen den Gefäßen ophthalmische Barriere.

    Die hämatoophthalmische Barriere besteht aus retinalen Kapillarendothelzellen und ist ein physiologischer Filter. Seine Aufgabe ist es nicht, große Moleküle aus den Blutgefäßen, Mikroorganismen, Toxinen und Immunzellen in die Netzhaut zu leiten. Gleichzeitig fehlen ihm auch nicht viele Medikamente, was die Behandlung erheblich erschwert.

    Der Einfluss von exogenen (externen) oder endogenen (internen) Faktoren führt zu einer Verletzung der Permeabilität dieser Barriere, die zum Eindringen von Viren, Infektionen und pathogener Mikroflora in das Gefäßnetz des Auges beiträgt. Infektiöser Fokus kann überall im Körper lokalisiert werden, wobei der Blutfluss seiner Toxine und Antigene den Augapfel erreichen.

    Aufgrund der unterschiedlichen Zweige der Durchblutung der verschiedenen Strukturen des Auges kommt es in einer bestimmten Abteilung zu einer lokalen Entzündung, die sich jedoch im Laufe der Zeit verschlimmern kann, um eine Schädigung des Auges zu erreichen. Uveitis bei Kindern ist die gleiche wie bei Erwachsenen, aber sie ist viel seltener. Es ist wichtig, die Ursache zu heilen, den Fokus des Prozesses, ansonsten kommt es häufig zu einer Uveitis.

    Klassifizierung

    Die Krankheit ist nicht ansteckend, wird nicht übertragen, es ist unmöglich, sie zu bekommen. Uveitis manifestiert sich als Komplikation, nicht als unabhängige Krankheit. Die Einstufung hängt von vielen Faktoren ab, es ist für die Ernennung der richtigen etiotropen Behandlung notwendig.

    Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses:

    1. Uveitis anterior - Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers.
    2. Hintere Uveitis - betrifft den Sehnerv, die Netzhaut, die Aderhaut (Choroidea).
    3. Periphere Uveitis - Entzündung erfasst die Netzhaut, den Glaskörper, die Aderhaut, den Ziliarkörper.
    4. Panuveitis (Iridocyclochloridoiditis) - der Prozess betrifft die gesamte Aderhaut des Augapfels.

    Von der Natur der Krankheit:

    • akute Uveitis;
    • chronische Uveitis (intermittierend rezidivierend);
    • träge Uveitis (Fuchs-Syndrom).

    Nach Art des entzündlichen Prozesses ist Uveitis:

    • hämorrhagisch;
    • serous;
    • fibrinös;
    • Lamellar;
    • eitrig
    • gemischt

    Die Uveitis kann je nach Ursache exogen oder endogen sein:

    1. Viral, zum Beispiel mit dem Herpesvirus (Herpes), tuberkulöse Uveitis, Cytomegalovirus (cmv).
    2. Bakteriologisch zB Toxoplasmose, bedingt durch das Eindringen des Toxoplasmaorganismus in das Bakterium.
    3. Parasitisch.
    4. Pilz
    5. Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Uveitis.
    6. Allergisch oder giftig.
    7. Traumatisch.
    8. Genetisch.
    9. Idiopathisch, wenn die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt ist.

    Ursachen von Krankheiten

    Die Entzündungsursachen sind bis zu den Pseudosymptomen von tumorartigen Tumoren im Gehirn vielfältig.

    Um die Symptome der Uveitis zu simulieren, können:

    • primäres ZNS-Lymphom;
    • Richter-Syndrom;
    • B- und T-Zell-Lymphome;
    • Leukämie

    Uveitis, Hauptgründe:

    1. Verletzung der Permeabilität der hämatoophthalmologischen Barriere aufgrund von Hypothermie, Erkrankungen und Immunschwäche des Körpers.
    2. Stoffwechsel- oder Hormonstörungen.
    3. Genetische Erkrankungen wie ankylosierende Spondylitis, Retinopathie (siehe diabetische Retinopathie).
    4. Traumatische Schädigung des Augapfels: physikalische, toxische, chemische, thermische, Strahlung.
    5. Die Folge eines chirurgischen Eingriffs.
    6. Systemische entzündliche Erkrankungen: Sarkoidose, Psoriasis-Arthritis, juvenile Arthritis, Behcet-Krankheit.
    7. Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, HIV, Tuberkulose, Herpes, Syphilis, Chlamydien, Helminthiasis, Toxoplasmose, Mycoplasmose, Borreliose.
    8. Chronische Infektionsherde: Karies, Sinusitis, Tonsillitis, Sinusitis.
    9. Allergische Reaktion auf Impfstoffe, Arzneimittel, Lebensmittel, Pollen und andere Allergene.
    10. Augenerkrankung: Konjunktivitis, Blepharitis, Hornhautgeschwüre, Netzhautablösung, Skleritis, Keratitis.
    11. Verstopfung und Krampf des Gefäßnetzes durch visuelle Überanstrengung, chronische Reizung mit Rauch, Staub und trockenem Auge.

    Symptome der Krankheit

    Das klinische Bild der Uveitis hängt von der Lokalisation der Läsion, dem Erreger, der Art des Verlaufs und den begleitenden Pathologien ab. Symptome können kombiniert oder ausgetauscht werden. Die Anzeichen der Krankheit sind für Erwachsene und Kinder gleich.

    Uveitis, Hauptsymptome:

    1. Hyperämie, Rötung der Augen, Kopfschmerzen.
    2. Verminderte Sehschärfe, teilweise oder vollständig, Nebel, verschwommenes Sehen, Fließpunkte, Blitze, die Form von Objekten kann verzerrt sein.
    3. Photophobie, schmerzhafte Reaktion der Pupillen auf Licht, Tränenfluss.
    4. Rezi, brennende Sehorgane, Schmerzen im Augenlid, Fremdkörpergefühl, Staub im Auge.
    5. Bei der vorderen Uveitisform ist die Pupille stabil verengt, reagiert nicht auf Licht, verformt sich im Laufe der Zeit und verliert ihre runde Form.
    6. Nachtsicht verschlechtert sich, Konzentration wird behindert, Sehstörung.
    7. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird die Farbwahrnehmung gestört.
    8. Der Augeninnendruck steigt an, was von einem Bersten im Augapfel begleitet wird.
    9. Die Form, die Farbe einer Iris ändert sich, darauf erscheint ein Überfall oder ein Schatten.
    10. Das klinische Bild der Grunderkrankung verbindet sich mit den Symptomen der Uveitis.

    Diagnose

    Wenn Sie eines Ihrer Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen. Warten Sie nicht auf später, erwarten Sie nicht, dass es von selbst passieren wird. Solche Taktiken können zu einem vollständigen Sehverlust führen, insbesondere nicht, um mit der Gesundheit Ihrer Kinder zu experimentieren.

    Ermittlung der Ursache von Uveitis:

    1. Befragung des Patienten, Erfassung der Anamnese und Beschwerden.
    2. Ophthalmologische Untersuchung: Ophthalmoskopie, Ultraschall des Auges, Parazentese der Augenkammern, Netzhautangiographie, Messung der Sehschärfe und des Gesichtsfeldes, Refraktion, Messung des Augeninnendrucks.
    3. Radiographie: Nasennebenhöhlen, Wirbelsäule, Lunge, Gelenke, Iliosakralgelenke.
    4. Labordiagnostik: komplettes Blutbild, Urinanalyse, Blutbiochemie, C-reaktives Protein, Gesamtblutprotein und seine Fraktionen, ANF, RF.
    5. HLA-Typisierung
    6. Diagnose von chronischen und Triggerinfektionen: PCR, MIF, ELISA, Wasserman-Reaktion, Diaskintest, Quantiferon-Test und so weiter.
    7. Zusätzliche Konsultationen von verwandten Ärzten: Zahnarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Urologe, Rheumatologe, Tuberkulose-Spezialist, Gynäkologe, Neuropathologe usw.
    8. MRI oder CT-Scan des Gehirns.

    Wie behandelt man die Uveitis des Auges?

    Die Behandlung der Uveitis des Auges zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Die Therapie wird nach Inspektion, Diagnose und Identifizierung des Erregers verschrieben. Es werden Medikamente (Augentropfen, Injektionen, Salben) sowie traditionelle Heilmittel für komplexe Behandlungen eingesetzt. Ein unkomplizierter, nicht ausgelöster Prozess mit rechtzeitiger Behandlung kann für die Sehqualität unbemerkt bleiben.

    Das allgemeine Behandlungsschema:

    1. Glucocorticoid: Ozurdex, Dexamethason, Hydrocortison, Prednisolon. In das Auge injiziert, subkonjunktival, retrobulbar, subtenoniert. Augentropfen - "Deksoftan", "Prenatsid", "Deksapos".
    2. Nicht-steroidale entzündungshemmende Wirkung: Innengetränk "Ibuprofen", "Indometacin", "Movalis", "Butadion".
    3. T-Lymphozytenmodulatoren: Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus.
    4. Antimetaboliten: Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolat.
    5. Alkylierungsmittel: "Cyclophosphamid", "Chlorambucil".
    6. Biologische Wirkstoffe: TNF-Hemmer, Humira, Infliximab, Etanercept, Adalimumab, Golimumab, Certolizumab.
    7. Antiallergika "Suprastin" oder "Claritin", "Clemastin" werden bei allergischen Entzündungen verschrieben.
    8. Antibakterielle Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone, Cephalosporine, Makrolide, deren Wirkstoff vom Erreger abhängt.
    9. Antivirale Medikamente, wenn die Ursache des Virus: "Cycloferon", "Zovirax", "Acyclovir", "Viferon".
    10. Mydriatic zur Verengung und Erweiterung der Pupille, die die Bildung von Adhäsionen verhindert: "Atropin", "Tropicamide", "Irifrin", "Cyclopentolate".
    11. Fibrinolitika zur Narbenresorption: "Gemaza", "Lidaza", "Wobenzym".

    Chirurgische Eingriffe sind erforderlich, wenn Komplikationen beseitigt werden oder wenn Uveitis-Formen ausgeführt werden, um Adhäsionen abzutrennen.

    Volksheilmittel

    Die Uveitis des Auges reagiert neben der medizinischen Behandlung wirksam auf Volksheilmittel. Betrachten Sie einige der beliebtesten Rezepte.

    Wie zu Hause behandeln:

    • Aloesaft wird durch einen Gazebeutel gepresst, 1: 10 verdünnt und begraben;
    • eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Abkochungen von Kamille, Salbei, Ringelblume, Wegerich und Birkenblätter werden zum Komprimieren und Waschen verwendet;
    • Althea-Wurzeltinktur ist für heiße Kompressen und Lotionen wirksam;
    • Honig gilt als natürliches Antiseptikum, eine schwache Lösung von Honig mit Wasser wird als antibakterielle Augentropfen verwendet.

    Komplikationen und Prognosen

    Die Prognose hängt direkt von der Ursache und dem Stadium der Erkrankung ab. Je früher der Patient zum Arzt kommt, desto optimistischer ist die Prognose. Die durchschnittliche Behandlungszeit für eine unkomplizierte Uveitis beträgt etwa 3-6 Wochen.

    • vollständiger oder teilweiser Sehverlust;
    • Katarakt;
    • Vaskulitis;
    • Verbinden der Pupillenkante mit der Linse, wodurch die Anpassung und die Brechung des Auges verletzt wird;
    • Netzhautablösung;
    • Glaukom;
    • Atrophie des Sehnervs;
    • Amblyopie;
    • Hornhautdystrophie;
    • verschwommene optische Medien des Auges;
    • panuveit;
    • Augenverlust

    Prävention

    Die Uveitis-Prophylaxe ist nicht spezifisch, sondern beruht auf den allgemeinen Regeln der Augenhygiene, da nicht vorhergesagt werden kann, was genau die Krankheit verursacht. Mit der Zeit behandeln Sie alle Augeninfektionen, chronische Herde im Körper. Beobachten Sie die Art der visuellen Belastung und Ruhe, übertreiben Sie sie nicht. Beleuchten Sie Ihren Arbeitsplatz richtig.

    Vermeiden Sie eine Überkühlung des Körpers, Irritationen der Augenschleimhaut, Rauch, helles Licht, ultraviolette Strahlung. Verwenden Sie keine Handtücher oder Kosmetika von anderen Personen. Beachten Sie die Hygiene, wenn Sie Kontaktlinsen tragen und falsche Wimpern verwenden. Essen Sie richtig, fügen Sie der Diät Vitamine hinzu, führen Sie einen gesunden Lebensstil.

    Überspringen Sie keine Routineuntersuchungen bei einem Augenarzt.

    Alle Volksheilmittel und selbst ausgewählten Arzneimittel zur Behandlung müssen von Ihrem Arzt genehmigt werden. Die traditionelle Medizin ist bei Kindern sowohl in der Prävention als auch in der Behandlung vollständig kontraindiziert. Noch nicht ausgebildete Immunität und noch schwacher Organismus werden nur unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt.

    Siehe auch das Video zur Entzündung des okularen Gefäßnetzes:

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