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Gefäßerkrankungen der Beine

Erkrankungen der Beingefäße sind recht häufig. Sie haben ihre eigenen Besonderheiten, die mit der Abgelegenheit der unteren Extremitäten vom Herzen und der Notwendigkeit verbunden sind, Blut von unten nach oben aufzubauen. Gefäßerkrankungen der Beine sind mit ihrer Verformung, Expansion, Blockierung, Kontraktion und Entzündung verbunden. Die Art der Schädigung hängt von der Struktur der Wand ab: Die Venen unterliegen einer Dehnung der Wand und einer Erweiterung des Lumens, Muskelatrophie und Verengung des Lumens sind charakteristisch für die Arterien. In Verbindung mit diesen Veränderungen können die Gefäße ihre Funktionen nicht normal ausführen, der Blutkreislauf ist gestört, was schwerwiegende Folgen hat, bis zu einer Amputation der Extremitäten.

Gründe

Gefäßerkrankungen können sowohl mit hohen Belastungen der unteren Gliedmaßen verbunden sein, zum Beispiel bei Sportlern und Menschen, die die meiste Zeit auf den Beinen verbringen, als auch mit einer geringen Mobilität. Schlechte Gewohnheiten und eine unausgewogene Ernährung beeinträchtigen die Gefäße. Hat einen Platz in der Entwicklung von Krankheiten und Vererbung.

Klassifikation der Gefäßpathologien

Diese Gruppe umfasst eine Reihe von Krankheiten, die in zwei Arten unterteilt werden können:

  • Arterienläsionen: Atherosklerose, Endarteriitis obliterans und andere.
  • Venenerkrankungen: Krampfadilatation, Phlebitis, Thrombophlebitis, Thrombose.

Atherosklerose der Beingefäße

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und manifestiert sich in der Regel nach 50 Jahren. Es ist durch eine teilweise oder vollständige Blockierung der Arterien mit Cholesterin-Plaques gekennzeichnet.

Die Gründe für Ärzte sind:

  • Natürliche Alterung des Körpers.
  • Diabetes mellitus.
  • Unsachgemäße Ernährung: Essen von Lebensmitteln, die reich an Cholesterin sind.
  • Rauchen
  • Genetische Veranlagung.
  • Übergewicht, was zu einer erhöhten Belastung der Schiffe führt.
  • Häufige Stresssituationen.

Symptome der Krankheit aufgrund einer Durchblutungsstörung:

  • Blass, mit bläulichen Gliedern.
  • Taubheit in den Beinen und Krabbeln.
  • Chilliness in den unteren Gliedmaßen unterhalb des Knies.
  • Schmerzen in der Wade beim Gehen und dann in Ruhe.
  • Gedächtnisstörungen, Schwindel.
  • Die Entwicklung von Herzkrankheiten.

Die Diagnose basiert auf der Geschichte des Patienten über seinen Lebensstil, seine Instrumental- und Laborforschung. Der behandelnde Arzt verschreibt den Patienten:

  • Bluttest auf Gerinnung und Lipide.
  • Ultraschalluntersuchung
  • Angiographie.
  • Kapillare

Bei Atherosklerose wird eine komplexe Behandlung durchgeführt, einschließlich Diäten, Medikamenten und Physiotherapie. Von den Medikamenten werden in der Regel Antikoagulanzien verschrieben, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Bei signifikantem Verschluss des Gefäßlumens kann eine Operation (Shunt) angezeigt sein, bei der ein Shunt in die Arterie eingeführt wird, um dessen Blutfluss zu vergrößern und wiederherzustellen.

Vernichtende Endarteriitis

Dies ist eine der komplexesten Gefäßerkrankungen der Beine. Die Endarteriitis ist durch eine Beschädigung der Wände der Arterien gekennzeichnet, was zu einer Verengung (und manchmal vollständigen Schließung) und zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten führt. Bei einer blutigen Endarteriitis treten normalerweise Veränderungen in großen Gefäßen auf. Es wird bemerkt, dass Raucher häufiger leiden. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert, Frauen werden praktisch nicht krank.

Die Ursachen für eine Auslöschung der Endarteriitis sind nicht genau festgelegt.

Es wird angenommen, dass der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit dienen kann:

  • Abnormalitäten des Immunsystems.
  • Allergische Reaktionen
  • Krankheiten des Blutes.
  • Rauchen
  • Komplikationen nach der Operation.
  • Infektionskrankheiten.

Die Hauptsymptome der Endarteriitis:

  • Schwierigkeiten beim Gehen und Claudicatio intermittens.
  • Starke Schmerzen
  • Ermüdung bei geringer Belastung.
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Beinen.
  • Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen.
  • Zyanose der Beine.
  • Krämpfe
  • Trophische Veränderungen auf der Haut (Trockenheit, Beendigung des Haarwuchses, Verfärbung).
  • Trophische Geschwüre.

Die Krankheit gilt als unheilbar. Um den Zustand zu lindern, sollten die Patienten die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung und starke körperliche Anstrengung an den Beinen.
  • Nehmen Sie entzündungshemmende und blutverdünnende Medikamente ein.

In schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden: Arterien-Bypass-Operation, Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs.

Krampfbeine

Dies ist eine sehr häufige Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Elastizität der Venenwände und ein Versagen der Klappen, wodurch das Blut in den Venen stagniert, die Gefäße sich ausdehnen, verlängern, unter der Haut hervorstehende Knoten bilden. Die Krankheit betrifft häufig Frauen. Die genauen Ursachen für Krampfadern sind nicht klar. Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Defekte in den Klappen und Schwäche der Venenwände.
  • Deutliche Belastung der Beine.
  • Sitzender Lebensstil.
  • Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva.
  • Übergewicht

Die Symptomatologie entwickelt sich allmählich - von milder zu schwerwiegenden Symptomen:

  • Abends Schwellung und Schweregefühl in den Beinen.
  • Das Auftreten von Besenreisern.
  • Schmerzen und Nachtkrämpfe bei Wade.
  • Blaue Adern unter der Haut.
  • Juckreiz der Haut, die Entwicklung von Ekzemen.
  • Trophische Veränderungen (Pigmentierung, Trockenheit und Peeling, glänzende Haut, Beendigung des Haarwuchses).
  • Trophische Geschwüre.

Krampfadern im Bein ist völlig unheilbar, muss aber kontrolliert werden, da sonst schwere Komplikationen auftreten können. Die Behandlung der Beinvenenerkrankung sollte komplex sein und ein Leben lang anhalten. Therapeutische Methoden umfassen:

  • Einnahme von Medikamenten und Anwendung von Salben, Gelen, Cremes, die Schmerzen lindern und Schwellungen lindern. Dies sind Venotonika, Antikoagulanzien, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antioxidationsmittel (Detralex, Phlebodia, Thromboc-ACC, Curantil, Troxevasin, Troxserutin, Lioton-Gel, Ginkor-Fort usw.).
  • Das Tragen eines Kompressionsgewirkes, das den Blutfluss normalisiert, Schwellungen vorbeugt, lindert den Zustand.
  • Ausgewogene Ernährung und Normalisierung des Gewichts.
  • Ablehnung von Bädern und Saunen, Sonnenbehandlungen und heißen Bädern.
  • Übung mit einem Schwerpunkt auf den Wadenmuskeln, die direkt daran beteiligt sind, Blut aus den unteren Extremitäten zu drücken.
  • Vermeiden Sie längeres Sitzen oder Stehen.
  • Bei jeder Gelegenheit die Beine über dem Herzen anheben (4-mal täglich für 10-15 Minuten).

Phlebitis

Dies ist eine Entzündung der Wände der Venen, gefolgt von einer Verletzung der Gefäße und der Verschlechterung des Blutkreislaufs. Die Hauptursachen für Phlebitis sind folgende:

  • Krampfadern
  • Infektionskrankheiten.
  • Verletzungen
  • Die betroffene Vene verformt sich, wird größer und wird dichter.
  • Die Haut am Ort des betroffenen Gefäßes wird rot, ihre Temperatur steigt an.
  • Beschwerden treten im betroffenen Bein auf, sie können anschwellen.

Die Krankheit ist sowohl akut als auch chronisch. Wenn die Phlebitis häufig eine Thrombophlebitis entwickelt, das heißt, die Entzündung der Wände der Venen kommt zu ihrem blockierenden (partiellen oder vollständigen) Thrombus.

Thrombophlebitis

Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch Entzündungen der Venenwände bei gleichzeitiger Erhöhung der Blutviskosität, Bildung von Blutgerinnseln, Verengung des Lumens der Gefäße und Durchblutungsstörungen. Blutgerinnsel sind lebensbedrohlich, da sie abbrechen und in jeden Teil des Kreislaufsystems gelangen können, einschließlich der Lungenarterie. Bei Krampfadern entwickelt sich häufig eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, es gibt jedoch andere Gründe für das Auftreten einer Pathologie:

  • Infektionskrankheiten.
  • Verletzungen der unteren Gliedmaßen.
  • Erhöhte Blutgerinnung.
  • Änderungen in der Blutzusammensetzung, zum Beispiel infolge der Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Schwangerschaft und Geburt.

Die während Krampfadern entwickelte Thrombophlebitis fängt normalerweise den unteren Teil des Oberschenkels und das obere Drittel des Beins ein. Die folgenden Symptome sind zu beachten:

  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit (Unwohlsein, Fieber);
  • Schmerz im Bereich des betroffenen Gefäßes, der mit der Bewegung zunimmt;
  • Rötung und Glanz der Haut in der Projektion der betroffenen Vene;
  • Schwellung des erkrankten Beines und dessen merklicher Unterschied zum gesunden Körper;
  • Infiltrate in Form von Schnurverschlüssen lassen sich leicht anfassen.

Die Behandlung von Thrombophlebitis beinhaltet in erster Linie die Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, gefolgt von der Einbeziehung entzündungshemmender Arzneimittel. Bei Vorhandensein eines Thrombus wird ein chirurgischer Eingriff angezeigt, bei dem die Venenblockade beseitigt wird. Darüber hinaus ist es notwendig, Kompressionsstrickwaren zu tragen, die Verwendung von Gelen, Massagen, Übungen, die Durchblutung der Venen zu verbessern.

Thrombose

Die Entzündung tiefer Venen und die Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombose bezeichnet. Ein Blutgerinnsel bildet sich schnell, und wenn es lose an der Venenwand haftet, kann es jederzeit abreißen und sich entlang des Gefäßbettes bewegen.

Die Hauptursachen für Thrombose sind folgende:

  • angeborene Gefäßerkrankung;
  • hormonelle Störungen;
  • Tumoren;
  • Verletzungen mit vaskulären Läsionen;
  • Frakturen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Lähmung der Beine und Parese;
  • schwere Infektionen;
  • Übergewicht.

Darüber hinaus umfassen die provozierenden Faktoren:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • schwere Übung;
  • sitzender Lebensstil;
  • lange Bettruhe und regungsloser Zustand;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkohol trinken, Rauchen).

Die Symptome der Krankheit werden nicht immer deutlich zum Ausdruck gebracht. Eine vermutete Thrombose kann folgende Ursachen haben:

  • Abends platzen, zucken, quetschende Schmerzen.
  • Taubheit und Schüttelfrost in den Beinen.
  • Schwere im Bein am Ende des Tages.
  • Schwellung und Erhöhung des Volumens der betroffenen Extremität.
  • Hautverdünnung der erkrankten Beine, Blässe und Zyanose.
  • Glänzendes Leder.
  • Temperaturerhöhung (allgemein und lokal).
  • Befüllung der oberflächlichen Venen mit Blut und deren ausgeprägtes Muster unter der Haut.
  • Die Temperatur der wunden Füße ist niedriger als die der gesunden.

Die Behandlung von Thrombosen kann konservativ und operativ sein. Im ersten Fall verschrieben Medikamente in den folgenden Gruppen:

  • entzündungshemmend;
  • Antikoagulanzien für direkte und indirekte Wirkung;
  • Enzyme mit thrombolytischen Eigenschaften;
  • die Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der Fließfähigkeit von Blut.

Außerdem ist ein elastisches Binden oder Tragen eines Kompressionsgewirkes gezeigt.

Abschließend

Erkrankungen der Beingefäße können zu irreversiblen Veränderungen, Verschlechterung der Lebensqualität, Behinderung und sogar zum Tod führen. Daher ist es wichtig, sie bereits zu Beginn der Entwicklung zu behandeln. Und noch besser, Prävention zu betreiben: schlechte Gewohnheiten loszuwerden, richtig zu essen, normal zu bleiben, sich zu bewegen, Stress zu vermeiden.

Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten: Okklusion, Läsion, Verstopfung

Die Oberschenkelarterien der unteren Extremitäten setzen die Beckenarterie fort und dringen in die Kniekehle der Gliedmaßen entlang der Oberschenkelfurchen in den vorderen und Oberschenkel-Poplitealschäften ein. Die tiefen Arterien sind die größten Zweige der Oberschenkelarterien, die die Muskeln und die Haut der Oberschenkel mit Blut versorgen.

Der Inhalt

Arterienstruktur

Die Anatomie der Oberschenkelarterien ist komplex. Basierend auf der Beschreibung werden die Hauptarterien im Bereich des Knöchel-Fuß-Kanals in zwei große Rippen unterteilt. Die vorderen Muskeln des Beins durch die interossäre Membran werden mit Blut der A. tibialis anterior gewaschen. Dann geht es runter, dringt in die Arterie des Fußes ein und wird am Knöchel von der Rückseite her gefühlt. Bildet den Arterienbogen der Sohle des Arteriosastes des hinteren Fußes und geht durch die erste interplusare Lücke zur Sohle über.

Der Weg der A. tibialis posterior der unteren Extremitäten verläuft von oben nach unten:

  • im Knöchel-Knie-Kanal mit Rundung des medialen Knöchels (anstelle des Pulses);
  • der Fuß mit der Aufteilung in zwei Arterien der Sohle: medial und lateral.

Die laterale Arterie der Sohle verbindet sich mit dem Ast der Dorsalarterie des Fußes im ersten interplusarealen Spalt mit der Bildung des Arterienbogens der Sohle.

Es ist wichtig Die Venen und Arterien der unteren Gliedmaßen sorgen für die Durchblutung. Die Hauptarterien werden an die Vorder- und Hintergruppen der Beinmuskeln (Oberschenkel, Schienbeine, Fußsohlen) und an die Haut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Venen - oberflächlich und tief - sind für die venöse Blutentnahme verantwortlich. Die Venen des Fußes und des Unterschenkels - tief und gepaart - haben eine Richtung mit den gleichen Arterien.

Arterien und Venen der unteren Extremitäten (lateinisch)

Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten

Arterielle Insuffizienz

Häufige und charakteristische Symptome einer arteriellen Erkrankung sind Schmerzen in den Beinen. Krankheiten - Embolien oder Thrombosen der Arterien - verursachen eine akute arterielle Insuffizienz.

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Eine Verletzung der Arterien der unteren Extremitäten führt zunächst zu einer Claudicatio intermittens. Schmerz kann von bestimmter Natur sein. Erstens sind die Waden wund, da für die Muskelbelastung ein großer Blutfluss erforderlich ist, der aber schwach ist, da die Arterien pathologisch verengt sind. Daher hat der Patient das Bedürfnis, sich ausruhen zu lassen.

Ödeme bei arterieller Insuffizienz können auftreten oder auch nicht. Mit der Verschlimmerung der Krankheit:

  • der Patient verringert ständig die Gehstrecke und versucht sich auszuruhen;
  • Hypotrichose beginnt - Haarausfall an den Beinen;
  • Muskelatrophie mit konstantem Sauerstoffmangel;
  • Schmerzen in den Beinen stören im Schlaf während der Nachtruhe, da der Blutfluss geringer wird;
  • In sitzender Position wird der Schmerz in den Beinen schwach.

Es ist wichtig Wenn Sie eine arterielle Insuffizienz vermuten, müssen Sie die Arterien sofort auf Ultraschall untersuchen und sich einer Behandlung unterziehen, da dies zu einer ernsthaften Komplikation führt - Gangrän.

Vernichtende Krankheiten: Endarteriitis, Thromboangiitis, Atherosklerose

Vernichtende Endarteriitis

Junge Männer im Alter von 20-30 Jahren werden häufiger krank. Charakteristischer dystrophischer Prozess, der das Lumen der Arterien des distalen Kanals verengt. Als nächstes kommt die Ischämie der Arterie.

Endarteriitis tritt aufgrund eines verlängerten Vasospasmus aufgrund einer längeren Exposition gegenüber Unterkühlung, bösartigem Rauchen, Stresszuständen usw. auf. Gleichzeitig vor dem Hintergrund sympathischer Wirkungen:

  • Bindegewebe wächst in der Gefäßwand;
  • Gefäßwand verdickt sich;
  • Elastizität geht verloren;
  • Blutgerinnsel bilden sich;
  • der Puls verschwindet am Fuß (distales Bein);
  • Der Puls der Femoralarterie bleibt erhalten.

Früher haben wir über die Arterien des Gehirns geschrieben und empfohlen, diesen Artikel zu Ihren Lesezeichen hinzuzufügen.

Die Rheovasographie wird zur Erfassung des arteriellen Einstroms, Ultraschall-Ultraschall-Scans zur Gefäßuntersuchung und / oder Duplex-Scan-Ultraschalldiagnostik mit Doppler-Untersuchung durchgeführt.

  • lumbale Sympathektomie durchführen;
  • Physikalische Therapie anwenden: UHF, Elektrophorese, Bernard-Ströme;
  • komplexe Behandlungen werden mit krampflösenden Mitteln (No-spa oder Halidor) und desensibilisierenden Medikamenten (Claritin) durchgeführt;
  • ätiologische Faktoren beseitigen.

Vernichtende Torobangitis (Morbus Buerger)

Dies ist eine seltene Erkrankung, die sich als blutende Endarteriitis manifestiert, aber aufgrund der wandernden Oberflächenvenenthrombophlebitis aggressiver ist. Krankheiten neigen dazu, in das chronische Stadium überzugehen, sie werden periodisch schlechter.

Die Therapie wird wie bei Endarteriitis angewendet. Wenn eine Venenthrombose auftritt, verwenden sie:

  • Antikoagulanzien - Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung;
  • Antithrombozytenmittel - entzündungshemmende Medikamente;
  • Phlebotropika;
  • Thrombolyse - injizieren Sie Medikamente, die thrombotische Massen auflösen;
  • im Falle eines schwimmenden Thrombus (in einem Teil befestigt) - Thromboembolie (ein Cava-Filter wird installiert, die Vena cava inferior wird durchgeführt, die V. femoralis wird festgebunden);
  • elastische Kompression vorschreiben - mit einem speziellen Strumpf.

Atherosklerose obliterans

Atherosklerose-Obliteration tritt nach 60 Jahren bei 2% der Bevölkerung auf - bis zu 20% aller Fälle

Die Ursache der Erkrankung kann ein gestörter Lipidstoffwechsel sein. Bei erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut infiltrieren die Gefäßwände, insbesondere wenn Lipoproteine ​​niedriger Dichte überwiegen. Die Gefäßwand wird durch immunologische Störungen, Bluthochdruck und Rauchen beschädigt. Komplizierte Zustände machen die Krankheit komplizierter: Diabetes mellitus und Vorhofflimmern.

Die Symptome der Erkrankung hängen mit den fünften morphologischen Stadien zusammen:

  • Dolipid - erhöht die Permeabilität des Endothels, es kommt zu einer Zerstörung der Basalmembran, der Fasern: Kollagen und Elastik;
  • Lipoid - mit der Entwicklung einer fokalen Infiltration von arteriellen Intima-Lipiden;
  • Liposklerose - während der Bildung einer faserigen Plaque in der Intima der Arterie;
  • atheromatös - bei der Plaque-Zerstörung bildet sich ein Geschwür;
  • atherocalcinös - mit Verkalkungstafel.

Schmerzen in den Waden und Claudicatio intermittens treten zuerst auf, wenn Sie längere Strecken laufen (mindestens 1 km). Mit zunehmender Ischämie der Muskeln und schwer zugänglichem Blut aus den Arterien wird der Puls in den Beinen aufrechterhalten oder geschwächt, die Hautfarbe ändert sich nicht, Muskelatrophie tritt nicht auf, aber das Haarwachstum in den distalen Beinen (Hypotrichose) nimmt ab, die Nägel werden brüchig und anfällig für Pilze.

Atherosklerose kann sein:

  • segmental - der Prozess deckt einen begrenzten Bereich des Gefäßes ab, einzelne Plaques werden gebildet, dann ist das Gefäß vollständig blockiert;
  • distaler Kanal mit diffuser atherosklerotischer Läsion.

Bei segmentaler Atherosklerose wird am Schiff ein Rangiervorgang durchgeführt. Bei einer diffusen Art von "Fenstern", um das Rangieren oder Implantieren der Prothese durchzuführen, bleibt nicht übrig. Diese Patienten erhalten eine konservative Therapie, um das Auftreten von Gangrän zu verzögern.

Es gibt andere Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten, wie Krampfadern. Die Behandlung mit Blutegeln hilft in diesem Fall bei der Bekämpfung dieser Krankheit.

Gangrän

Es zeigt sich in Stufe 4 der cyanotischen Herde an den Füßen: Fersen oder Zehen, die später schwarz werden. Foci neigen dazu, sich auszubreiten, zu verschmelzen und in den Prozess des proximalen Fußes und des Unterschenkels einzugreifen. Gangrän kann trocken oder nass sein.

Trockene Gangrän

Es wird in einer nekrotischen Region eingesetzt, die klar von anderen Geweben begrenzt ist, und erstreckt sich nicht weiter. Die Patienten haben Schmerzen, aber es gibt keine Hyperthermie und Anzeichen einer Vergiftung, ein Abreißen der Stelle mit Gewebenekrose ist möglich.

Es ist wichtig Die Behandlung über lange Zeit wird konservativ durchgeführt, so dass das operative Trauma keinen verstärkten nekrotischen Prozess verursacht.

Ordnen Sie Physiotherapie, resonante Infrarot-Therapie, Antibiotika zu. Behandlung mit Iruksol-Salbe, Pneumopressur-Therapie (Apparat-Lymphdrainage-Massage usw.) und Physiotherapie.

Nasses Gangrän

  • bläuliche und schwarze Flecken von Haut und Gewebe;
  • Hyperämie nahe dem nekrotischen Fokus;
  • eitriger Ausfluss mit widerlichem Geruch;
  • Rausch mit dem Auftreten von Durst und Tachykardie;
  • Hyperthermie mit Fieber- und Subfieberwerten;
  • rasche Progression und Ausbreitung der Nekrose.

In einem komplizierten Zustand:

  • herausgeschnittenes Gewebe mit Läsionen: amputierte tote Bereiche;
  • Sofortige Wiederherstellung der Blutversorgung: Durch Shunts wird der Blutfluss um den betroffenen Bereich herum geleitet, wobei ein künstlicher Shunt mit der Arterie hinter dem beschädigten Bereich verbunden wird.
  • Es wird eine Thrombendarterektomie durchgeführt: atherosklerotische Plaques werden aus dem Gefäß entfernt;
  • Dilatation der Arterie mit einem Ballon anwenden.

Plaque-verengte Arterien werden mit Angioplastie erweitert

Es ist wichtig Endovaskulärer Eingriff besteht darin, den Ballonkatheter an die enge Stelle der Arterie zu führen und ihn aufzublasen, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Bei der Ballondilatation den Stent installieren. Die Arterien dürfen sich im beschädigten Bereich nicht verengen.

Erkrankungen der Gefäße und Arterien der unteren Extremitäten

Ihr Mechanismus ist praktisch der gleiche: Zuerst ändert das Gefäß seine Form oder Struktur und funktioniert dann nicht mehr in einem gesunden Modus, was sich negativ auf den Zustand in der Nähe befindlicher Gewebe auswirkt. Die Elemente des Kreislaufsystems selbst können ihre natürliche Elastizität verlieren, sich beträchtlich ausdehnen und zusammenziehen und werden zunehmend mechanischen Verletzungen ausgesetzt. Im Innern bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Fluss von venösem und arteriellem Blut verhindern und Nekrose verursachen.

In den letzten Jahrzehnten verzeichneten Ärzte auf der ganzen Welt einen wachsenden Trend bei der Anzahl der Patienten mit verschiedenen chronischen Gefäßerkrankungen der unteren Gliedmaßen. Sie betreffen etwa 3-7% der jungen Menschen und 10-25% der älteren Menschen. Im Stadium der Entstehung und der Primärentwicklung sind die Gefäßerkrankungen der Beine oft asymptomatisch. Ohne angemessene Behandlung können viele von ihnen mit schwerwiegenden Folgen einhergehen, einschließlich des Verlusts einer Gliedmaßen oder des Todes.

Häufige Erkrankungen der Blutgefäße und der Arterien der Beine

Aufgrund der weltweiten Verbreitung vaskulärer Pathologien der unteren Extremitäten werden sie von manchen Menschen dem Begriff der Norm zugeschrieben, da die damit verbundenen Erkrankungen bei jedem zweiten erwachsenen Patienten festgestellt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Krankheiten nicht behandelt werden müssen. Die Vernachlässigung ihrer Therapie kann mit äußerst schwerwiegenden Komplikationen einhergehen. Wenn Sie alarmierende Symptome feststellen, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um eine Differenzialdiagnose zu erhalten und die richtige Behandlungsstrategie auszuwählen.

In der medizinischen Praxis werden solche Krankheiten in mehrere Gruppen unterteilt:

Atherosklerose obliterans (OASNC) ist ein chronischer degenerativ-metabolischer Prozess, der mit der Verhärtung der Arterienwände vor dem Hintergrund übermäßiger Lipid- und Cholesterinablagerungen verbunden ist. Diese Substanzen wiederum werden zu Katalysatoren für die Bildung atherosklerotischer Plaques, die das Lumen der Blutgefäße allmählich verengen und zu ihrer absoluten Überlappung führen können, die mit Unterernährung und der Überlebensfähigkeit des Gewebes zusammenhängt.

Atherosklerose ist weltweit eine der Hauptursachen für Behinderung und Mortalität. Seine charakteristischen Merkmale sind:

  • Schmerzen in den Beinen, verschlimmert durch Laufen, Treppensteigen und schnelles Gehen
  • Claudicatio intermittierend.

Vernichtende Endarteriitis - schnell fortschreitende Erkrankungen der Arterien der Beine, verbunden mit der allmählichen Verengung des Lumens der Blutgefäße und dem Absterben von Geweben, die der Blutversorgung entzogen sind. Die Art der Pathologie wurde nicht gründlich untersucht, aber die Ärzte glauben, dass die Hauptursache der Entzündungsprozess ist, der mit der Überwiegung von Autoimmunantikörpern im Gefäß zusammenhängt.

  • Ermüdung der Gliedmaßen beim Gehen
  • scharfe Abkühlung der Gliedmaßen ohne objektive Gründe
  • Geschwollenheit
  • Ulzerationen

Akute arterielle Obstruktion ist eine Krankheit, die als Folge einer abnormalen Zunahme der Blutgerinnung (Hyperkoagulierbarkeit) sowie vor dem Hintergrund eines entzündlichen oder atherosklerotischen Prozesses auftritt, der zu einer Gefäßwandveränderung und einem plötzlichen Aufhören des Blutflusses führt. Diese Pathologie verursacht häufig ein akutes arterielles Ischämie-Syndrom.

Es wird vorwiegend im arteriellen Spasmus sowohl der betroffenen als auch der gesunden Beine ausgedrückt.

Krampfadern - eine häufige Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen der oberflächlichen Venen gekennzeichnet ist, bei denen die Elastizität, Dehnung, rasches Wachstum und die Bildung zusätzlicher Knoten verloren gehen.

Die Symptome dieser Pathologie sind ziemlich spezifisch:

  • kongestive Schwellung der Beine,
  • Krämpfe
  • Veränderung der Hautpigmentierung,
  • Schweregefühl
  • Schmerzen und Müdigkeit
  • unter der Haut erscheinen charakteristische hügelige Knoten, oft begleitet von Juckreiz und Brennen.

Diese Pathologie wird begleitet von aggressiven Komplikationen wie akuter Thrombophlebitis und starken Blutungen.

Die Thrombose des oberflächlichen Venensystems ist ein Syndrom, das häufig von Krampfadern mit angrenzender Hinzufügung eines Infektionsprozesses herrührt.

  • schwere Hyperämie und akute Schmerzen in der Extremität,
  • das Auftreten von Infiltraten, die entlang der betroffenen Vene lokalisiert sind.

Venenthrombose ist der Prozess der Thrombusbildung, der mit Störungen der Gerinnung und des Blutflusses, Entzündungen oder Verletzungen der Venenwand verbunden ist.

  • schnell wachsendes Ödem der Gliedmaßen
  • schwere Hyperämie und Hyperthermie,
  • schneidende Schmerzen
  • blaue Haut am Ort der Verletzung,
  • arterielle Krämpfe.

Aneurysma - diffuser oder säkiformer Vorsprung eines Teils der Arterie, der mit der Ausdehnung des Lumens eines Blutgefäßes und einer Abnahme seines Tonus verbunden ist (übermäßige Dehnung oder Ausdünnung der Wand).

Die Krankheit manifestiert sich in:

  • Schwäche der Gliedmaßen
  • periodische Schmerzen, die zur Selbsternährung neigen,
  • Taubheit, Pochen, Kälte des betroffenen Bereichs,
  • die Bildung eines Tumorneoplasmas unter der Haut.

Vascular Mesh (Teleangiektasie) ist ein abnormales Wachstum subkutaner Kapillaren, begleitet von einer lokalen Ansammlung dünner Kapillarlinien mit blauem, rotem oder violettem Farbton, die einem Spinnennetz, einem Sternchen oder einem chaotischen Gitter ähneln. Es verläuft schmerzfrei und birgt kein potenzielles Risiko für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Es ist für chirurgische und Hardware-Behandlungen sparsam. In den meisten Fällen bringt der Patient ein rein ästhetisches Unbehagen mit sich.

Risikogruppen

Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten sind besonders anfällig für Patienten mit folgenden Problemen:

· Langfristige Raucherfahrung

· Diabetes mellitus Typ 1 und 2;

· Alkoholmissbrauch

· Hoher Blutdruck

· Hypercholesterinämie (erhöhte Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut);

· Hoher Gehalt an nicht-proteinogenem Aminosäure-Homocystein im Blut;

· Schweres hormonelles Ungleichgewicht.

Pathologien der Arterien und Arterien der Beine sind vorwiegend von Menschen betroffen, die die Schwelle des 50. Lebensjahres überschritten haben. In den letzten Jahren haben sie sich jedoch unter jungen Menschen verbreitet. Männer sind anfälliger für ähnliche Krankheiten als Frauen.

Es sollte betont werden, dass die Mehrheit der vaskulären Funktionsstörungen psychologischer Natur ist und dass Menschen mit einem stressigen Charakter anfällig für sie sind.

Es ist wichtig, dass es Störungen in der Familiengeschichte gibt. Dies gilt insbesondere für Atherosklerose und Krampfadern.

Diagnosemaßnahmen

Das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie sowie die genaue Ursache können nur durch interne Beratung mit einem Spezialisten festgestellt werden. Während ihrer Arbeit wird die Ärztin ein paar allgemeine Fragen zum Lebensstil und zu chronischen Krankheiten stellen, die Anamnese detailliert untersuchen, einige Funktionstests durchführen und das Vorliegen ähnlicher Pathologien bei den nächsten Angehörigen klären. Im Rahmen der Untersuchung werden Sie vom Arzt nach Häufigkeit und Intensität der Symptome befragt, das klinische Bild überwacht und die vorgeschlagene Ätiologie der Erkrankung ermittelt.

Wenn Sie den Verdacht teilweise bestätigen, werden Sie der einfachen Recherche zugeordnet:

Rheovasographie (RVG) ist eine nicht-invasive Funktionsmethode zur Abschätzung der Pulsblutfüllung der Extremitäten sowie des Tonus, der Elastizität und Durchgängigkeit der peripheren Gefäße unter Verwendung eines spezifischen Instruments.

Die Messung des Schulter-Sprunggelenk-Index ist eine einmalige Bestimmung des Blutdruckniveaus im Bereich der Schultern und Knöchel (normalerweise gleich).

Biochemische Analyse von Blut (Cholesterin) und andere Tests zum Erkennen anormaler Herzfunktionen.

Für eine eingehendere Untersuchung des Krankheitsverlaufs werden folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Duplex-Scannen von Arterien und Venen;

2. Angiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels;

3. Magnetresonanzangiographie;

5. Funktionsprüfungen.

Behandlungsmethoden

Zur Behandlung von Fußgefäßpathologien werden die folgenden Methoden verwendet:

· Stenting der Femur- und Ilealarterien;

· Fixierung der arterio-venösen Fistel;

· Resektion, Prothetik und Endoprothetik des Aneurysmas;

Der Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken. Möglicherweise ist es wichtig, Antikoagulanzien und Medikamente zu erhalten, damit das Herz weiter arbeitet.

Sie müssen bestimmte Regeln einhalten, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und Rückfälle zu vermeiden:

· Um den Diabetes mellitus (falls vorhanden) auszugleichen, muss der Blutzuckerspiegel ständig überwacht werden.

· Vollständig aufhören zu rauchen;

· Überwachung und Regulierung des Blutdrucks;

· Optimales Körpergewicht beibehalten;

· Entwickeln Sie eine gesunde Ernährung, stoppen Sie den Konsum gesättigter Fettsäuren in großen Mengen.

· Regelmäßig Sport treiben, mindestens dreimal wöchentlich spazieren gehen.

Bei dem geringsten Verdacht auf Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Erkrankungen der unteren Gliedmaßen - die häufigsten Gefäße, Venen und Muskeln, deren Symptome und Behandlung

Der Hauptteil der Pathologien der unteren Extremitäten hängt mit den Gefäßen zusammen. Die Gefahr solcher Erkrankungen besteht darin, dass sie zu Behinderung und sogar Amputation führen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig die Symptome von Erkrankungen der unteren Extremitäten zu bemerken. Schweregrad, Schwellung und müde Beine - all das weist auf mögliche Probleme mit den Gefäßen hin. Diese Symptome begleiten verschiedene Krankheiten, obwohl die Behandlung mehrere allgemeine Prinzipien hat. Es wird konservativ oder operativ durchgeführt. Wenden Sie zusätzlich die Methoden der Physiotherapie und der Physiotherapie an.

Wodurch werden Erkrankungen der unteren Extremitäten verursacht?

Herz und Blutgefäße sind beim Menschen ein geschlossenes System, in dem ein bestimmter Druck aufrechterhalten wird. Sein Niveau wird vom Nervensystem reguliert, das auf die menschliche Situation reagiert. An den unteren Gliedmaßen befinden sich solche Gefäße:

  • Venen. An den Füßen sind sie tief und oberflächlich. Die Adern begleiten die Arterien. Oberflächliche Lüge im Unterhautfettgewebe, viele Klappen gegen Durchblutung.
  • Arterien Verglichen mit den Venen haben sie dickere, stärkere Wände - muskulöse "Anker", durch die Blut zu den Organen fließt.
  • Kapillaren Dies sind die kleinsten Gefäße, die sich unter der Haut befinden. An der Peripherie gibt es nur Kapillaren. Ihre Wand ist dünn, so dass sich die roten Blutkörperchen durchzudrücken scheinen, um Sauerstoff gegen Giftstoffe auszutauschen.

Die Hauptfunktion von Kapillaren ist der Bluttransport. Durch die Arterien geht es zu den Organen und gibt ihnen Sauerstoff mit Nährstoffen, durch die Venen gelangt es zurück in die Herzhöhlen und nimmt die Giftstoffe mit sich. Abhängig von der Funktion werden die Gefäße ausgeführt:

  • widerstrebend
  • austausch;
  • kapazitiv;
  • Rangieren;
  • stoßdämpfend;
  • Schließmuskeln

Die Farbe von arteriellem und venösem Blut ist unterschiedlich. Das erste ist scharlachrot, weil es mit Sauerstoff gesättigt ist, das zweite hat einen dunkelroten oder sogar burgunderroten Farbton. Erkrankungen der Beingefäße sind hauptsächlich mit Arterien und Venen verbunden. Im ersteren gibt es eine Atrophie der Muskelstrukturen oder eine Abnahme des Lumens, im letzteren eine Breitenausdehnung. Durch solche Abweichungen wird die Durchblutung gestört, was mit Gewebetod oder anderen gefährlichen Folgen bis zur Amputation einhergeht.

Gründe

Die unteren Gliedmaßen befinden sich am weitesten vom Herzen entfernt. Das Blut in ihnen muss von unten aufsteigen und die Schwerkraft überwinden. Darüber hinaus sind die Beine die Stützorgane und erfahren viel Druck vom ganzen Körper. Aus diesem Grund sollten die Schiffe hier stärker und trainierter sein als die an den Armen befindlichen. Daher die Ursachen für Erkrankungen der unteren Extremitäten: Übergewicht, eine sitzende Lebensweise oder im Gegenteil zu aktiv bei maximaler Belastung. Es gibt andere Risikofaktoren:

  • Diabetes mellitus;
  • genetische Veranlagung;
  • rauchen;
  • häufiger Stress;
  • Alter ändert sich;
  • Fettleibigkeit;
  • Blutungsstörungen;
  • chronische Infektionen;
  • allergische Reaktionen;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Erkrankungen des Nervensystems.

Klassifizierung

Erkrankungen der unteren Extremitäten - ist ein allgemeines Konzept aller Probleme, die mit den Gefäßen der Beine verbunden sind. Einige Pathologien haben ihre eigenen spezifischen Manifestationen, therapeutischen Merkmale und Komplikationen. Um die Diagnose und Behandlung zu erleichtern, haben Ärzte eine Klassifizierung dieser Krankheiten zusammengestellt. Das Kriterium für sie ist eine Variation des betroffenen Schiffes. Angesichts dieses Faktors hervorstechen:

  • Arterienkrankheit. Dazu gehören Thromboangiitis, Arteriosklerose, Arteriitis obliterans, Endarteriitis.
  • Venenerkrankung. Dies sind Phlebitis, Thrombose, Thrombophlebitis, Krampfadernausdehnung.

Symptome einer Gefäßerkrankung

Das klinische Bild hängt von der Art der Erkrankungen der unteren Extremitäten ab. Jedes hat seine eigenen Merkmale, die nur einem Pathologiezeichen innewohnen. Probleme mit Venen oder Arterien kann man durch einige Gemeinsamkeiten vermuten:

  • Änderungen in der Struktur oder Farbe der Haut;
  • das Auftreten vaskulärer "Sterne" in bestimmten Bereichen;
  • Krämpfe und Schmerzen in den Waden nachts;
  • Schmerzen beim Umzug;
  • häufige Schwere oder Beinermüdung;
  • Taubheit einzelner Bereiche oder der gesamten Extremität;
  • häufiges Anschwellen der Beine, besonders abends.

Atherosklerose

Die Ursache der Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin an den Arterienwänden, was zu einer Verengung ihres Lumens und zu einer Abnahme des Blutflusses führt. Infolgedessen entwickelt sich ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen. Während des Fortschreitens kann eine solche Gefäßerkrankung der unteren Gliedmaßen zu einer vollständigen Blockierung der Arterie durch eine atherosklerotische Plaque führen. Pathologie entwickelt sich aufgrund von:

  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Hypodynamie;
  • Missbrauch fettreicher Lebensmittel;
  • Arbeit im Zusammenhang mit Unterkühlung der Beine, insbesondere der Füße;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus.

Atherosklerose ist anfälliger für die Oberschenkel- und Kniekehlenarterien. Die Haut im betroffenen Bereich wird blass und kalt. Dann verliert sie allmählich ihre wachsenden Haare. In der Zukunft wird das Muskelvolumen des Beins verringert und die Haut kann geschwollen und hyperämisch werden. Andere charakteristische Anzeichen einer Arteriosklerose der unteren Extremitäten:

  • Kältegefühl unter den Knien unter allen Bedingungen;
  • Taubheit
  • Schmerzen in den Waden zuerst beim Gehen und dann in Ruhe;
  • Müdigkeit;
  • reduzierte Leistung;
  • Beinermüdung;
  • Schwindel;
  • Gedächtnisstörung;
  • Verdunkelung der Haut der Zehen;
  • trophische Wunden, zuerst an den Füßen und dann an den Beinen in einem späten Stadium der Krankheit;
  • Gangrän - im Endstadium.

Vernichtende Endarteriitis

Diese Gefäßerkrankung der unteren Extremitäten ist eine der schwierigsten. Verdunkelung bedeutet Blockierung, d. H. Ein Prozess, der das Lumen eines Kanals überlappt. Die blutende Endarteriitis ist eine chronische Entzündung der Gefäße der unteren Extremitäten, die zunächst zu einer Durchblutungsstörung und dann zum vollständigen Verschluss des Gefäßlumens und zur Gangränbildung führt. Betroffen sind hauptsächlich die Arterien der Füße oder der Beine. Mit dem Fortschreiten der Krankheit an den Beinen bekommt der Sauerstoff weniger Sauerstoff, da die Gewebe absterben.

Endarteriitis ist anfälliger für Männer im mittleren Alter, die rauchen. Aus diesem Grund wird die Krankheit sogar als Raucher hinkend bezeichnet. Ein anderer Name ist die Burger-Krankheit. Ärzte können immer noch nicht zu einem einzigen Standpunkt über die Ursachen dieser Krankheit kommen. Als Risikofaktoren werden Pathologie des Immunsystems, Allergie gegen Nikotin, Infektionen, Arteriosklerose der Beine, Blutgerinnungsstörungen, Erfrierungen der Beine in der Geschichte bezeichnet. Typische Symptome einer Endarteriitis:

  • Müdigkeit Beine;
  • Krämpfe;
  • intermittierende claudication;
  • scharfe schmerzende Gliedmaßen;
  • blasse Haut der Füße;
  • Trockenheit, Beendigung des Haarwuchses an den Beinen;
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Schmerzen beim Laufen oder Gehen;
  • Geschwollenheit

Krampfadern

Diese vaskuläre Pathologie der unteren Gliedmaßen wird häufiger bei Frauen diagnostiziert. Die Krankheit ist eine Abnahme der Elastizität der Venenwände gegen die Insolvenz der Venenklappen. Diese Abnormalitäten verursachen Blutstauung und -erweiterung der Blutgefäße. Ein charakteristisches Merkmal - hervorstehende Knoten unter der Haut. Zu den Risikofaktoren für Krampfadern zählen erhebliche Belastungen der unteren Gliedmaßen, Übergewicht und eine sitzende Lebensweise sowie hormonelle Kontrazeptiva. Die wichtigsten Symptome von Krampfadern:

  • erhöhte Saphenavenen;
  • Schwellung der Beine;
  • Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • schmerzender Schmerz;
  • Krämpfe, die vorwiegend nachts auftreten;
  • müde Beine am Abend;
  • Besenreiser auf der Haut;
  • juckende Haut, Ekzem;
  • Trockenheit, Peeling, Pigmentierung, Einstellung des Haarwuchses an den Beinen.

Phlebitis

Dies ist der Name einer Entzündung der Venenwände aufgrund einer Abnahme ihrer Permeabilität, Infektionskrankheiten (verursacht durch Streptokokken), der Einführung von Reizstoffen (hypertonische Lösungen oder Glukose). Phlebitis kann das Ergebnis einer Verletzung der Venenwand während der Katheterisierung, Verätzungen der Haut oder einer längeren intravenösen Infusion von Medikamenten sein. Die Krankheit entwickelt sich oft auf dem Hintergrund von Krampfadern. Der Grund - eine Verletzung des Blutflusses, die bei Krampfadern auftritt.

Phlebitis wird sehr schnell in Thrombophlebitis umgewandelt. Dies geschieht, wenn Blutgerinnsel im Lumen der entzündeten Gefäße auftreten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Phlebitis rechtzeitig zu erkennen. Symptome dieser Erkrankung der unteren Extremitäten:

  • Hyperämie und Rötung der Haut im Bereich der Entzündung;
  • eine Zunahme der betroffenen Vene;
  • Beschwerden im wunden Bein, Schwellung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen beim Bewegen mit dem Fuß aufgrund von Hautspannung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Unscharf geschwollen, tiefer Schmerz, milchig-weißer Hautton - mit Entzündung der tiefen Venen.

Thrombophlebitis

Die Thrombophlebitis-Krankheit entwickelt sich aus einer Venenentzündung und wird neben einer Venenentzündung von einer gleichzeitigen Erhöhung der Blutviskosität begleitet. Dadurch bilden sich Blutgerinnsel, das Lumen der Blutgefäße verengt sich, was zu einer Durchblutungsstörung führt. Dieser Zustand ist gefährlich für den Menschen. Zu jedem Zeitpunkt kann ein Blutgerinnsel abbrechen und in den Blutkreislauf in einem beliebigen Teil des Kreislaufsystems gelangen. In der Folge entwickelt sich eine Thromboembolie - eine akute Blockade des Gefäßes, die zu Ischämie (Gewebetod) führt.

Die Ursachen der Thrombophlebitis sind hohe Blutgerinnung, Beinverletzungen, bestimmte Medikamente, Infektionen, Schwangerschaft und Geburt. Eine solche Erkrankung weist auf eine starke Schwellung der Gliedmaßen hin. Die Körpertemperatur steigt auf 39 bis 39,5 Grad. Vor diesem Hintergrund gibt es:

  • Fieberanfälle;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Schmerzen im betroffenen Bein, verschlimmert durch Husten;
  • angespannte, blasse, kalte Haut mit einem cyanotischen Marmormuster;
  • Schmerzen im Bein mit Palpation der inneren Ferse-Knöchelregion;
  • Schmerzen bei der Handkompression des Gastrocnemius-Muskels;
  • Schwächung des Pulses an der betroffenen Extremität;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Thrombose

Thrombose bedeutet Verstopfung der Gefäße der unteren Extremitäten aufgrund der Entzündung der tiefen Venen und der Bildung von Blutgerinnseln in diesen. Wenn sie lose an der Gefäßwand anhaften, lösen sie sich leicht und bewegen sich mit dem Blutstrom. Die Gründe für diesen pathologischen Prozess:

  • Operationen;
  • hormonelle Störungen;
  • angeborene Gefäßerkrankung;
  • schwere Infektionen;
  • Frakturen;
  • Tumoren;
  • Übergewicht;
  • Parese und Lähmung der Beine;
  • sitzender Lebensstil;
  • verlängertes Festhalten an der Bettruhe;
  • Rauchen, Alkoholismus.

Bei Thrombose am Abend treten bogenartige und quetschende Schmerzen in den Beinen auf. In den Gliedmaßen gibt es außerdem starke Schwere, Taubheit, Kribbeln und Gänsehaut. Andere charakteristische Anzeichen einer Thrombose:

  • Schwellung und Vergrößerung des betroffenen Beines;
  • glänzendes Leder;
  • allgemeiner und lokaler Temperaturanstieg;
  • Verdünnung der Haut, Blässe und Zyanose;
  • ausgeprägtes Venenmuster.

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose misst der Arzt den Blutdruck an beiden Beinen. Zur Bestimmung des Pulses wird der Doppler-Sensor an der A. tibialis posterior platziert. Während einer externen Untersuchung führt der Arzt Schlagzeug (Abklopfen) und Auskultation (Hören der Arbeit der Organe) durch. Der Fachmann macht dies für die erste Beurteilung des Blutflusses. Zur Bestätigung Ihres Verdachts wird ein Arzt ernannt:

  • Blut Analyse. Erforderlich, um die Gerinnung zu überprüfen.
  • Angiographie (Angiographie). Dies ist eine Röntgenuntersuchung des Blutflusses und der Blutgefäße.
  • Kapillarskopie. Es ist eine Studie der Mikrozirkulation auf Gewebeebene.
  • Doppler-Ultraschall von Blutgefäßen. Es hilft in Echtzeit, Geschwindigkeit, Richtung und Volumen des Blutflusses zu visualisieren., Aufgrund dessen können Sie vorhandene Abnormalitäten, Blutgerinnsel und Entzündungen erkennen.
  • Thermometrie Es geht von einer lokalen Messung der Hauttemperatur über dem erwarteten Brennpunkt aus.
  • Magnetresonanzangiographie oder MRI mit Kontrast. Einer Person wird eine bestimmte Substanz intravenös injiziert. Dadurch werden während eines MRI-Spezialisten genauere Informationen über die Lokalisation von Blutgerinnseln erhalten.

Behandlung

Erkrankungen der unteren Extremitäten werden umfassend behandelt. Die Wahl eines bestimmten Behandlungsschemas hängt von der Art der diagnostizierten Pathologie und ihrem Schweregrad ab. Im Allgemeinen wird die Behandlung in mehreren Hauptrichtungen gleichzeitig durchgeführt:

  • Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von Blut, d. H. Eine Abnahme seiner Viskosität. Zu diesem Zweck werden Disaggreganten verwendet: Heparin, Aspirin, Hirudin.
  • Regeneration beschädigter Gefäßwände. Dies hilft Angioprotektoren, einschließlich Ascorbinsäure, Troxevasin, Glucocorticoiden und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs).
  • Erhöhter vaskulärer Tonus für hohe Durchblutung. Erreicht durch Physiotherapie, Physiotherapie, Massage.

Power

Eine der Behandlungsrichtungen ist die Anpassung des Lebensstils des Patienten. Dies gilt insbesondere für die Ernährung. Dem Patienten wird eine Diät mit einem Rückgang des Gehalts an einfachen Kohlenhydraten und Fetten verschrieben. In dieser Hinsicht sind folgende Produkte verboten:

  • fetthaltiges Fleisch und Innereien;
  • Bananen;
  • Trauben;
  • Würste;
  • Würste;
  • Würste;
  • Fast Food;
  • Halbfabrikate;
  • fetter Fisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles; Pickles;
  • Mehl;
  • Süßigkeiten;
  • Saucen und Gewürze.

Es ist nützlich, verschiedene Beeren mit gelben, roten und dunklen Farben zu verwenden. Zitrusfrüchte und Granatäpfel werden empfohlen. Für Schiffe nützliche Grüns, insbesondere Petersilie. Die Liste der anderen für Gefäßkrankheiten empfohlenen Produkte umfasst:

  • kleine Menge Trockenfrüchte;
  • magerer Fisch;
  • Gemüse
  • bis zu 40 Gramm Nüsse pro Tag;
  • dogrose Abkochung;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Pilze;
  • mageres Fleisch;
  • schwacher Tee und Kaffee - nicht mehr als 3-4 Mal pro Woche.

Drogentherapie

Die Grundlage für die Behandlung von Gefäßerkrankungen sind Medikamente. Unter Berücksichtigung der Pathologie und der individuellen Symptome kann der Arzt Arzneimittel aus mehreren Gruppen gleichzeitig verschreiben. In den meisten Fällen werden diese Tools verwendet:

  • Venotonika: Diosmin, Troxevasin, Pentoxifyllin. Hilft bei der Normalisierung der Blutgefäße. In Form von Salben, Gelen, Tabletten, Balsam und Cremes verwendet.
  • Phlebotonika: Detralex, Phlebodia 600, Lioton, Venoruton, Anvenol, Troxerutin. Wird intern in Form von Tabletten oder äußerlich in Form von Salben verwendet. Ernennung zur Verbesserung des venösen Abflusses.
  • Antikoagulanzien: Heparin, Warfarin, Hirudin, Lepirudin, Danaparoid. Reduzieren Sie die Blutviskosität, um Blutgerinnsel zu beseitigen. Solche Medikamente werden oral in Form von Tabletten oder äußerlich in Form von Salben verwendet.
  • Entzündungshemmende Mittel (NSAIDs): Injektionslösungen, Gel, Tabletten, Salbe Indomethacin oder Diclofenac. Reduzieren Sie Entzündungen und Symptome der Krankheit.
  • Unzufriedenheit: Aspirin, Cardiomagnyl, Tirofiban. Reduzieren Sie das Risiko von Blutgerinnseln. Werden oral in Form von Tabletten eingenommen.
  • Antioxidantien: Venarus, Askorutin. Haben Sie eine Gefäßverstärkung.
  • Statine: Lovastatin, Simvastatin. Kann die Bildung von Cholesterin in der Leber blockieren.

Diese Medikamente werden je nach Gefäßerkrankung in unterschiedlichen Kombinationen eingesetzt. Bei der Atherosklerose werden Lipidsenker (Statine) und Antikoagulanzien verschrieben. Behandlungsschemata für andere Pathologien:

  • Endarteriitis Empfangen von blutverdünnenden und entzündungshemmenden Medikamenten ist angezeigt.
  • Krampfadern Von den Medikamenten verschrieben NSAIDs, Antikoagulanzien, Venotonika und Antioxidantien. Zusätzlich wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren zu tragen.
  • Phlebitis Injektionen von entzündungshemmenden Medikamenten, Antikoagulanzien werden verschrieben.
  • Thrombophlebitis Es ist notwendig, blutverdünnende Medikamente, Angioprotektoren und Phlebotonika einzunehmen.
  • Thrombose Für die Behandlung dieser Pathologie verwendet Thrombolytika, Antikoagulanzien und entzündungshemmende.

Physiotherapie

Physikalische Therapiemethoden helfen, mit den unangenehmen Symptomen der Krankheit fertig zu werden, und beschleunigen die Genesung geschädigter Gewebe. Aus diesem Grund werden solche Verfahren am Ende der akuten Periode der Krankheit ernannt. Wenn Gefäßerkrankungen davon profitieren, bringen Sie:

  • Elektrophorese. Es besteht in der Einführung von Medikamenten in den Körper durch Einwirkung von galvanischem Strom. Dadurch dringen die Wirkstoffe tiefer ein und reduzieren wirksam Entzündungen.
  • UHF-Therapie. Dies ist die Bestrahlung mit hochfrequenten Wellen, die den Entzündungsprozess in den Venen erleichtern und die Regeneration des Gewebes beschleunigen.
  • Barotherapie Durchführung mit dem Ziel, die Stoffwechselprozesse und die Blutversorgung des betroffenen Gewebes zu verbessern.
  • Darsonvalization. Es besteht in der Beeinflussung der Entzündungsherde mit sinusförmigen Strömungen. Wirkung - Entzündungsprozesse werden beseitigt, Gewebe mit Sauerstoff gesättigt, Schmerzsyndrom reduziert.

Physiotherapie

Die Übung zielt darauf ab, die Symptome der Erkrankung der unteren Extremitäten zu reduzieren. Ein Mensch erhöht seine Ausdauer, wodurch er länger ohne Anzeichen von Pathologie gehen kann. Dies verbessert die Lebensqualität des Patienten. Darüber hinaus hilft Übung, den Blutfluss von den unteren Gliedmaßen zu regulieren. Therapeutische Gymnastik wird in Remissionsphasen gezeigt, wenn der Patient nicht durch starke Schmerzen gestört wird. Optionen für die auszuführenden Übungen:

  • Gehen Sie durch den Raum und heben Sie Ihre Knie für 1-3 Minuten an. Es ist nützlich bei Arteriosklerose.
  • Stehen Sie gerade auf, steigen Sie auf die Zehen und strecken Sie die Arme nach oben. In die Ausgangsposition fallen lassen. Wiederholen Sie diesen Weg 8 bis 10 Mal für 3-4 Ansätze.

Chirurgische Intervention

Die Operation des Patienten wird für die Ineffektivität einer konservativen Behandlung verordnet. Zu den Anzeichen für einen chirurgischen Eingriff gehören eine ausgeprägte Entzündung, ein hohes Risiko für ein Ablösen von Blutgerinnseln, gefolgt von der Entwicklung einer Lungenthrombose. Um solche Komplikationen zu vermeiden, werden die folgenden Arten von Operationen verwendet:

  • Phlebektomie Dabei wird die gesamte Vene unter Vollnarkose entfernt.
  • Sklerotherapie Die erkrankte Vene wird durch die Verabreichung spezieller Präparate absorbiert.
  • Lasertherapie Es besteht darin, die erkrankte Vene aus dem Blutkreislauf auszuschalten.
  • Stenting Dies erzwang die Expansion des Lumens der verengten Gefäße durch die Installation eines künstlichen Rahmens - des Spannrahmens.
  • Rangieren Es ist die Schaffung eines anderen Kanals für den Blutfluss.
  • Endarteriektomie Während dieser Operation wird die Arterie von arteriosklerotischen Plaques befreit, die sie verengen.
  • Thrombektomie Dies ist ein Verfahren, um ein Blutgerinnsel zu entfernen und den Blutfluss wiederherzustellen.
  • Amputation Dies ist die extremste Maßnahme bei Erkrankungen der unteren Extremitäten. Die Amputation erfolgt mit fortschreitender Gangrän, unheilbarer Infektion und unbeugsamen Schmerzen im Ruhezustand.

Volksheilmittel

Die zuverlässigste Behandlungsmethode ist die von einem Spezialisten verordnete medikamentöse Therapie. Volksrezepte können nur als zusätzliche Maßnahme und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden. Wenn er es erlaubt, sind folgende Mittel erlaubt:

  • 50 g Rosskastanienfrucht nehmen 0,5 Liter Wodka. Mischen Sie die Zutaten, gießen Sie sie in ein dunkles Glas und lassen Sie sie 2 Wochen ziehen. Nach der angegebenen Zeit können Sie mit der Infusion von 30-40 Tropfen bis zu dreimal pro Tag beginnen.
  • Nehmen Sie Löwenzahnblätter und Alkohol im Verhältnis 1: 5. Nach dem Mischen lassen Sie die Zutaten 14 Tage ziehen. Fertige Tinktur zum Abwischen müder Füße. Der Vorgang wird täglich vor dem Zubettgehen wiederholt. Sie können für die Nacht machen und komprimieren. Dazu wird die Tinktur mit einem Verband befeuchtet und auf den wunden Punkt fixiert.

Prävention von Erkrankungen der unteren Extremitäten

Voraussetzung für die Prävention ist eine korrekte körperliche Betätigung. Gehen, an der frischen Luft gehen, therapeutische Übungen - all dies hilft, die Bildung von Blutgerinnseln zu vermeiden und das Beingewebe mit Sauerstoff zu sättigen. Zur Vorbeugung müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Es ist nicht notwendig, nachts zu viel zu essen, da dies die Blutgerinnung erhöht. Andere Präventionsbedingungen:

  • bequeme, nicht enge Kleidung und Schuhe tragen;
  • reduzieren Sie die Zeit des Tragens von High Heels;
  • regelmäßig Vitaminkomplexe trinken;
  • Überhitzung des Körpers verhindern;
  • essen Sie eine ausgewogene Ernährung mit einer Fülle von Obst und Gemüse;
  • Bei sitzender Arbeit machen Sie regelmäßig Pausen - jede halbe Stunde.