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Blutuntersuchung INR: was ist das? Transkript, Normen bei Frauen und Männern

Ein Bluttest auf INR (International Normalized Ratio) ist notwendig, um den Blutgerinnungsgrad und die Einhaltung der Norm zu bestimmen. Die Identifizierung dieses Wertes ist notwendig für die Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die Kontrolle der medizinischen Therapie und gegebenenfalls den chirurgischen Eingriff. Überlegen Sie sich, was die INR ist, wenn sie die Analyse und ihre Interpretation zuweisen.

INR - das Wesentliche der Analyse

Die INR-Analyse ist ein Indikator für das normale Funktionieren von Hämostasesystemen, das anzeigt, ob der Patient ein erhöhtes Blutgerinnungsrisiko hat oder umgekehrt eine geringe Blutgerinnung, was zu Blutungen führt.

In den meisten Fällen ist die Analyse zur Kontrolle der Blutgerinnungsfunktionen erforderlich. Auf diese Weise können Sie die Behandlung des Patienten objektiv beurteilen und die optimale Dosis der verordneten Medikamente bestimmen.

Die Analyse der INR ist kein tatsächlicher Wert, bei der Ermittlung des endgültigen Indikators werden mathematische Berechnungen verwendet, deren Grundlage folgende Daten sind:

  • ein Indikator für die Prothrombinzeit;
  • Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex;
  • der durchschnittliche Wert der Prothrombinzeit (der 11-15 Sekunden betragen sollte).

Das International Normalized Ratio (INR) unterscheidet sich von anderen Blutuntersuchungen mit wahren Daten, die verschiedene Fehler enthalten und keinen äußeren Einflüssen unterliegen. Der endgültige Indikator hängt nicht von dem Ort der Analyse und den verwendeten Werkzeugen ab. Wo immer Forschung betrieben wird, sind die Ergebnisse gleich und identisch. Die INR wird einfach in Einheiten ohne Dimension ausgedrückt. Es ist keine Konzentration von Werten, sondern ein "bedingter Rahmen" zwischen Hyperkoagulation - einem Überschuss an Koagulation und vermehrter Blutung.

Testzuordnung

Die Blutdichte oder ihre rheologischen (fließenden) Eigenschaften liegen im normalen Bereich, wenn beide Systeme (koagulierend und antikoagulativ) harmonisch und harmonisch arbeiten und das Gleichgewicht beobachten. Wenn eines der Systeme ausfällt, kann es bei einer Person zu Blutgerinnseln oder erhöhten Blutungen kommen.

In diesem Fall spiegelt das Koagulogramm den Zustand des Koagulationssystems wider, wobei Prothrombin ein Schlüsselindikator ist. Je nach dem Zustand dieses Proteins kann der Arzt die Anwesenheit und Abwesenheit der Pathologie der Hämostase bei einem Patienten feststellen. Das Grundkoagulogramm enthält folgende Indikatoren:

  • PTI - Prothrombinindex ("Prothrombinindex: Norm und Abweichungen");
  • Kvik-Prothrombinspiegel;
  • PTV - Prothrombinzeit;
  • Indikator für INR - ist der genaueste und zuverlässigste.

In den meisten Fällen ist es erforderlich, die INR für Patienten zu bestimmen, die längerfristig gerinnungshemmende Antikoagulanzien einnehmen, z. B. Warfarin. Die Schwierigkeit bei der Nachverfolgung des Behandlungsergebnisses liegt in der Tatsache, dass diese Arzneimittel nur einige der Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Nur das INR ist in der Lage, diese Veränderungen zu erkennen und Verbesserungen des Zustands des Patienten festzustellen.

Eine Erhöhung der INR zeigt an, dass der Patient dazu neigt zu bluten. Darauf basierend wird die Dosierung der Einnahme von indirekten Antikoagulanzien reduziert. Wenn die Analysen einen niedrigeren Wert zeigten, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Daher entscheidet ein Spezialist, die erforderliche Medikamentendosis zu erhöhen.

Wann ist Analyse nötig und was zeigt sie?

Die Analyse der INR ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  1. während der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Blutgerinnungspathologie;
  2. vor chirurgischen Eingriffen (Kontraindikation ist ein Indikator unter 0,85 und über 1, 25);
  3. Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms;
  4. Prävention von Thromboembolien (der Normalwert liegt zwischen 2-3);
  5. während der Schwangerschaft (der Indikator sollte zwischen 0,8 und 1,25 variieren);
  6. bei Myokardinfarkt, Herzfehlern, Venenthrombosen und nach der Operation (INR im Bluttest sollte 2-3 sein);
  7. bei der Diagnose von Zirrhose;
  8. in Gegenwart von Krebs;
  9. Krampfadern;
  10. bei verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die von einem positiven Test auf "verstecktes Blut" im Stuhl begleitet werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, Blut zu spenden für: Blutungen, das Auftreten von Hämatomen, das Vorhandensein von Blut im Urin und in den Fäkalien, ursächliche Verfestigungen im Gewebe.

Eine Analyse für Personen, die regelmäßig eine indirekte Exposition gegenüber Antikoagulanzien erhalten, sollte alle 2 Wochen durchgeführt werden. In einigen Fällen kann die Häufigkeit der Forschung zunehmen. Dies hängt von der Dauer der Behandlung und dem Zustand des Patienten ab. Die Analysetechnik ist identisch mit anderen Methoden der Blutentnahme. Die Analyse muss mit leerem Magen durchgeführt werden, Blut wird aus der peripheren Vene entnommen.

Die Ergebnisse der Forschung geben Auskunft über:

  • Wirksamkeit der Antikoagulansbehandlung;
  • der Zustand der Leber, der Grad der Produktion von Vitamin K, das Funktionieren des Verdauungssystems;
  • die Wahrscheinlichkeit, kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln;
  • Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Blutgerinnseln im Körper.

Normen INR

Das Patienten-Koagulogramm ist ein sehr individueller Indikator. Daher kann der Ratenindikator für jeden Fall variieren. Bei einer Rate von 2–3 wird empfohlen, dass ein Patient den Index näher an den Wert 2 hält, während für den anderen Patienten die optimale Rate 3 ist.

  1. von 0,8 bis 1,15 - für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen;
  2. 1,5 bis 2 - für Personen, bei denen Arrhythmie diagnostiziert wurde und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird;
  3. 2 bis 3 - für Personen nach einer Operation zur Vorbeugung von Herzklappenerkrankungen, zur Vorbeugung von Komplikationen nach einem Herzinfarkt, zur Behandlung von tiefer Venenthrombose;
  4. 3 bis 4 - für Personen, die sich mit Erkrankungen der Hauptarterien befassen;
  5. von 4 bis 4,5 - für Personen, die sich einer Operation unter Einführung von Herzprothesen unterzogen haben.

Die Norm der INR bei Frauen und Männern

Ein Bluttest auf INR ist normal, wenn die oben genannten Indikatoren mit männlichen und weiblichen Vertretern übereinstimmen. Der einzige Unterschied können Indikatoren für Mädchen sein, die Verhütungsmittel nehmen. Erhöhte Spiegel können auch während der Schwangerschaft auftreten.

Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante Veränderungen, die durch den Sprunganzeiger verursacht werden können. Daher wird empfohlen, die INR alle 3 Monate im Blut einer Frau durchzuführen. Ein überschätzter Wert ist akzeptabel, mit einer Tendenz zu einem stetigen Wachstum des Indikators sind jedoch Maßnahmen zu ergreifen, andernfalls besteht die Gefahr einer Frühgeburt und der Gefahr einer Fehlgeburt

Dekodierungsanalyse

Wenn die INR erhöht ist, deutet dies auf die Möglichkeit folgender Pathologien hin:

  • erbliche Pathologie der Arbeit des Gerinnungssystems;
  • falsche Arbeit an der Absorption von Fett im Darm;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Lebererkrankung;
  • Nebenwirkungen von der Einnahme von Drogen mit indirekter Wirkung.

Ein überschätzter Wert ist ein gefährliches Risiko für innere und äußere Blutungen. Besonders kritisch ist der Indikator über 5. Die Situation ist kompliziert, wenn die INR bei der Diagnose von Bluthochdruck, ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts und Erkrankungen des Harnsystems höher ist als üblich. In diesem Fall muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingewiesen und behandelt werden.

Ein Koagulogramm, bei dem die INR-Werte niedrig sind, zeigt die Entwicklung der folgenden Bedingungen an:

erhöhtes Antithrombin,

Nebenwirkungen von Diuretika und Kontrazeptiva,

abnormaler Hämatokrit.

Ein niedriger Index zeigt eine hohe Blutviskosität an, wodurch sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden können.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine niedrige INR festgestellt wird, deutet dies auf die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen hin. Jeder Verstoß gegen die Norm des Indikators deutet auf eine Fehlfunktion des Körpers sowie möglicherweise auf eine falsche Wahl der eingenommenen Medikamente hin.

Was ist ein Bluttest für INR

Wenn eine Person an Gefäßkrankheiten leidet und eine langfristige Verwendung von Medikamenten verschrieben wurde, die die Blutverdünnung fördern, sollte sie die Koagulation überwachen und das Biomaterial alle 15-20 Tage zur Analyse zurückgeben.

Die Ärzte werden in der Lage sein, die Wirksamkeit des verordneten Behandlungsschemas einzuschätzen und gegebenenfalls die Dosierung der Medikamente anzupassen. Ein Koagulogramm, einschließlich eines Bluttests für INR, wird zugewiesen, um den Wert zu identifizieren.

Wofür die Abkürzung steht

Bei der Ausgabe eines Formulars mit den Ergebnissen der Analyse verstehen die Patienten nicht, was es ist - INR. Der Begriff wird wie folgt erklärt: internationale normalisierte Haltung. Der Index ist nicht aktuell, seine Berechnung erfolgt in vier Stufen.

Es wird mathematisch berechnet, dazu müssen Sie die folgenden Daten kennen:

  • Die Größe der protragierten Periode. Der Patient muss das Biomaterial zur Analyse durchlaufen lassen, nachdem das Koagulogramm durchgeführt wurde, wird der Blutgerinnungsindex bestimmt.
  • Der durchschnittliche Wert der Prothrombinzeit. Bei einem gesunden Menschen liegt der Wert zwischen 11 und 16 Sekunden.
  • Internationaler Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin. Die im Labor verwendete Komponente wird von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt.
  • INR. Um den Wert zu bestimmen, wird das Verhältnis der Prothrombinperiode zum durchschnittlichen Normalwert auf den Grad des ISI-Koeffizienten (gleich MICH) angehoben.

Es dauert 5-8 Stunden, um Informationen im Labor zu erhalten und die Ergebnisse zu berechnen. Beim Testen in einem öffentlichen Krankenhaus werden die Ergebnisse in einer Woche bekannt gegeben.

Welche Daten zeigen einen Bluttest für INR

Warum verbringen Laboratorien so lange und schwierige Berechnungen mit dem Vorhandensein des tatsächlichen Wertes der Blutgerinnung? Ärzte behaupten, dass die Analyse wesentlich ist:

  • Der Indikator wird benötigt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu beurteilen. Die Studie wird vorgeschrieben, wenn Antikoagulanzien vom indirekten Typ verordnet werden (Warfarin, Cincumar). Arzneimittel dieser pharmazeutischen Gruppe beeinflussen Gerinnungsfaktoren, so dass andere Tests und Tests kein zuverlässiges Bild des Zustands dieser Funktionen des Gerinnungssystems liefern.
  • Das Ergebnis der Analyse variiert mit der Empfindlichkeit des in Labors verwendeten Thromboplastins.
  • Ärzte schätzen, wie effektiv die verschriebene Dosis von Medikamenten für eine bestimmte Erkrankung des Gefäßsystems ist.

Zusammengenommen geben die Blutgerinnungsindikatoren die Möglichkeit, den realen Blutgerinnungsindex zu bestimmen. Die Technik eliminiert die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers des Endergebnisses, externe Faktoren haben keine Nebenwirkung auf die Studie.

Die Wirksamkeit der Technik wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Ergebnis der Analyse in jeder Klinik unabhängig von Land und Stadt gleichermaßen ausgewertet wird. Die Studie ist notwendig, mit deren Hilfe Sie die optimale Dosierung von Medikamenten wählen können, die eine Kontrolle der Behandlung ermöglicht.

Die Blutprobenahme für die Studie wird bei einem Patienten durchgeführt, der mit indirekten Antikoagulanzien behandelt wird. Die Analyse wird alle 15 Tage durchgeführt, die Studie wird bei Bedarf häufiger ernannt. Die Periodizität hängt von dem Zustand und dem Wohlbefinden der Person, der Art und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit ab.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Die Analyse des INR-Spiegels im Blut gilt nicht für den Standard (wie Biochemie, insgesamt) und wird mit spezifischen Indikationen durchgeführt:

  1. Der Mann wurde operiert. Die Vorbereitung für die Operation umfasst diese Analyse. Der MHO-Wert muss mindestens 0,85 betragen, darf jedoch einen Wert von 1,25 nicht überschreiten.
  2. Tragen eines Kindes (für 1, 2, 3 Trimester).
  3. Behandlung der tiefen Venenthrombose mit gerinnungshemmenden Antikoagulanzien.
  4. Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.
  5. Prävention von Thromboembolien und Gefäßerkrankungen.
  6. Erholung und Rehabilitation nach prothetischen Herzklappen.

Die Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt entschlüsselt, der Arzt stößt sich von der Norm des Index ab, dem Zustand des jeweiligen Patienten. Bei der Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung vaskulärer Pathologien verschrieben werden, wird der Wert der Norm vom Standard abweichen.

Vorbereitung und Analyse

Der Index des international normalisierten Verhältnisses wird auf verschiedene Weise ermittelt. Es ist notwendig, Blut in einer medizinischen Einrichtung oder einem Diagnosezentrum zu spenden. Die Hauptsache - die Verfügbarkeit der notwendigen Ausrüstung. Das Ergebnis wird nach 4-6 Stunden bekannt gegeben. Um eine Überweisung zur Analyse zu erhalten, müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen.

Ärzte warnen Patienten: Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich an die Regeln halten, externe Faktoren beeinflussen die Blutgerinnungsrate. Wenn Sie die Vorbereitung ignorieren, wird ein unzuverlässiges Ergebnis angezeigt.

Blutspenden wird empfohlen, um die Anforderungen zu erfüllen:

  • Innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse ist die Verwendung von alkoholischen Getränken verboten.
  • 24 Stunden vor der Abgabe des Biomaterials wird empfohlen, die mit Fetten, würzigen und gesalzenen Lebensmitteln gesättigten Produkte aufzugeben;
  • Vor der Veranstaltung ist es verboten, Arzneimittel jeder pharmazeutischen Kategorie einzunehmen.
  • das Biomaterial wird während der Menstruation nicht genommen;
  • Der Test wird vor dem Mittagessen auf nüchternen Magen durchgeführt.

Internationale Norm INR

Die erhöhte Rate beeinflusst direkt die Konsistenz des Plasmas. Nach internationalen Standards sollte der INR-Index innerhalb eines Bereichs liegen. Bei internen Pathologien und unangemessener Dosierung von Medikamenten weicht sie von dem akzeptierten Wert ab:

  1. Index erhöht. Es ist erforderlich, die Dosierung der verschriebenen Medikamente auf die jeweilige Pathologie zu korrigieren. Andernfalls besteht die Gefahr von Komplikationen (Blutungen).
  2. Niedriger Index. Es erscheint, wenn die Behandlung nicht die Wirkung bringt und das Blut nicht dünner wird. Wenn Sie die Dosierung von Antikoagulanzien nicht erhöhen, bildet der Patient Blutgerinnsel und die Gefäßstruktur ändert sich.

Erwachsene Rate

Bei Frauen und Männern variiert die INR-Rate zwischen 0,7 und 1,3. Wenn der Test zeigte, dass sich der Indikator nicht von diesen Werten entfernt, ist die Person gesund und leidet nicht unter pathologischen Prozessen. Experten sagen, dass sich die Rate bei erwachsenen Männern nicht von der der Frauen unterscheidet.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass eine spezielle Kontrolle der Blutgerinnung während des Tragens des Kindes durchgeführt wird, da der Körper der Frau enormen Veränderungen unterliegt. Während der Schwangerschaft muss das Plasma jedes Trimester passieren.

Zukünftige Mütter müssen berücksichtigen, dass der Index erhöht werden kann, was nicht als Abweichung von der Norm betrachtet wird. Eine Gefahr für den Fötus tritt auf, wenn der Wert mehr als 4 beträgt. Sie können die Möglichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt nicht ausschließen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird einer Frau ein zweiter Test verschrieben, nachdem das Ergebnis entschlüsselt wurde, verschreiben Ärzte eine geeignete Behandlung.

Norm für ein Kind

Bei Kindern nach der Geburt bleibt der Indikator für INR in der Einheit, und während er sich entwickelt und wächst, entspricht der Index den Erwachsenenwerten.

Ergebnisse entschlüsseln

Eine Tabelle mit Normalwerten für beide Geschlechter und verschiedene Altersstufen befindet sich in der Arztpraxis und gibt ein Formular mit den Ergebnissen aus. Danach orientieren sie sich daran, wie stark die Ergebnisse nach oben oder unten abweichen. Die erhaltenen Daten hängen vom Auftreten von Krankheiten und Medikamenten ab.

Um das Ergebnis richtig zu entschlüsseln, berücksichtigen Sie alle Faktoren im Aggregat. Häufig wird der Test aus den Gründen ernannt, die im Formular angegeben sind:

  1. Behandlung von chronischem Vorhofflimmern. Wenn Warfarin als Hauptarzneimittel verschrieben wird, variiert die INR-Rate von 2 bis 3.
  2. Therapie der Lungenthromboembolie. Der Index reicht von 2-3.
  3. Herzkrankheit Im Falle einer Verletzung beträgt der Wert etwa 3.
  4. Gefäßkrankheiten. Das Ergebnis liegt im Bereich von 3-4,5.
  5. Behandlung von Thrombosen. Der Indikator reicht von 2 bis 3.

Abweichung von der Norm

Wenn die Analyse zeigt, dass der mno-Index über die Norm gestiegen ist oder zur unteren Seite abweicht und die Person keine indirekten Antikoagulanzien zur Bekämpfung von Thrombosen akzeptiert, ist dies ein Zeichen für einen pathologischen Prozess.

Erhöhter Wert von INR

Wenn das Ergebnis einen hohen Wert zeigt, wird die Blutgerinnung verringert. Häufiger entwickelt sich die Pathologie aufgrund solcher Faktoren:

  • angeborener Mangel an Substanzen und Verbindungen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind;
  • Mangel an Vitamin K;
  • pathologische Veränderungen in der Leber;
  • gastrointestinale Dysfunktion;
  • Manifestation von Nebenwirkungen durch Langzeitmedikation.

Eine Person, die an einem Magengeschwür leidet, erfordert bei der Diagnose eines erhöhten Index einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Niedriger Wert

Tritt auf, wenn das Biomaterial nicht ordnungsgemäß entfernt wurde oder das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wenn die Blutentnahme korrekt durchgeführt wurde und das Gerät betriebsbereit ist, zeigt ein niedriger Index das Vorhandensein von Pathologien an:

  • übermäßiger Antithrombingehalt;
  • Thrombose der unteren Extremitäten und thromboembolische Komplikationen (manifestiert während der Schwangerschaft);
  • das Auftreten einer Nebenwirkung der Einnahme von Antikonvulsiva.

Wenn die INR-Rate während der Behandlung mit Warfarin abgenommen hat, ist die verschriebene Dosis für den Patienten nicht geeignet. Eine sofortige Korrektur ist erforderlich.

Wie man das Niveau erhöht

Je nach dem Zustand des Patienten und seinen Erkrankungen mit niedrigem Index wird von Ärzten eine Erhöhung der Dosierung von Warfarin vorgeschrieben. Es wird empfohlen, den Index durch Änderung der Ernährung anzupassen.

Es wird empfohlen, Produkte, die Vitamin K enthalten, abzulehnen, da diese Substanz zur Senkung des Spiegels beiträgt. Die größte Menge ist in Leber, grünem und schwarzem Tee, Chicorée, Rosenkohl, Spinat, Salat enthalten. Es ist notwendig, den Verbrauch von frischen Gurken und Äpfeln, Spargel, Mayonnaise zu begrenzen.

Wenn Warfarin verschrieben wird, erhöhen die folgenden Produkte die Rate in kürzester Zeit: Knoblauch, Ginseng, Rote Johannisbeere, Fischöl. In Kombination mit dem Medikament haben diese Produkte eine positive Wirkung.

So senken Sie den INR-Index

Wenn der INR-Spiegel den Normalwert überschreitet, sollte die Dosis der verschriebenen Medikamente reduziert werden. Dem Patienten wird eine Diät zugewiesen, deren Basis folgende sind:

  • Haferflocken, Buchweizen;
  • Vollkornnudeln;
  • Sonnenblumenöl;
  • gebackene und gekochte Kartoffeln;
  • magerer Fisch, Seefisch;
  • Ryazhenka und Kefir;
  • Cracker;
  • Eier;
  • Kompott aus getrockneten Früchten.

Was passiert, wenn Sie sich nicht mit einer Verletzung befassen

Wenn die Messung ergab, dass der INR-Spiegel von der Norm abweicht, muss der Patient umgehend die Dosierung der Medikamente korrigieren und die Ernährung umstellen. Andernfalls treten Abweichungen auf:

  • die Bildung von pathogenen Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Lungenembolie;
  • Fortschreiten der Lebererkrankung;
  • intestinale Dysfunktion.

Wenn der Indexwert über 5 liegt, besteht die Gefahr von inneren und äußeren Blutungen, die nicht ohne professionelle Hilfe gestoppt werden können. Wenn der Indikator nahe an einem kritischen Wert liegt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wenn eine Person nicht an chronischen Krankheiten leidet, ist keine INR-Analyse erforderlich. Experten raten jedoch, die Studie alle 1,5-2 Jahre zu machen.

Eine solche vorbeugende Maßnahme hilft dabei, bestimmte Pathologien zu erkennen und deren Fortschreiten zu verhindern, wodurch die Gesundheit des Patienten erhalten und unerwünschte Komplikationen vermieden werden.

Was ist die INR: Norm, Kontrollmethoden

Die Abkürzung des MNO spricht wenig über eine Person, die kein Arzt ist. Um zu verstehen, was diese geheimnisvollen Buchstaben bedeuten, werden wir Ihnen in diesem Artikel einige Funktionen des Blutgerinnungssystems vorstellen. Sie erfahren auch, warum eine INR-Testanalyse zugewiesen wird, was ihre normalen Indikatoren sind, wem sie angezeigt wird, wie oft sie durchgeführt werden soll und wo sie durchgeführt werden kann. Also, was ist die Norm der INR und welche Kontrollmethoden werden allgemein verwendet?

Blutgerinnungssystem

Die normale Blutdichte wird durch das reibungslose Funktionieren der beiden Systeme gewährleistet: Koagulation und Antikoagulation. Sein flüssiger Zustand wird durch Antikoagulansmechanismen und Thrombose - durch Koagulation reguliert. Wenn das Gleichgewicht zwischen ihnen gestört ist, neigt eine Person zu einer Blutungsneigung oder zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel).

Einer der wichtigsten Indikatoren eines Koagulogramms, das den Zustand des Koagulationssystems widerspiegelt, ist ein komplexes Protein, Prothrombin. Es wird auch als Gerinnungsfaktor II bezeichnet. Es entsteht unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber. Genau in Bezug auf dieses Protein, das die Vorstufe von Thrombin darstellt, kann ein Arzt den Zustand des Gerinnungssystems und die Tendenz des Patienten zu Blutungen oder Thrombosen beurteilen.

Die Bestimmung des Prothrombingehalts im Blut kann nach solchen Methoden durchgeführt werden:

  • PTV (Prothrombinzeit);
  • Kvik-Prothrombinspiegel;
  • PTI (oder Prothrombinindex);
  • INR.

Im klinischen Alltag verschreiben Ärzte den PTI oder den INR meist genau, weil sie den Zustand des Gerinnungssystems am zuverlässigsten widerspiegeln.

Was ist das INR und wofür wird es zugewiesen?

Die INR (oder das international normalisierte Verhältnis) ist ein wichtiger Labortest, der das Verhältnis der prothrombotischen Zeit des Patienten zur Prothrombinzeit einer gesunden Person widerspiegelt. Eine solche Standardisierung der Prothrombinindizes ermöglichte es den Ärzten, verschiedene Möglichkeiten zur Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems auf einen einzigen, verständlichen und allgemein akzeptierten Indikator zu bringen. Diese Laboranalyse liefert stabile Ergebnisse, die bei der Durchführung des Tests in verschiedenen Labors gleich sind. Der MNO-Test wurde von verschiedenen internationalen Organisationen und Experten der Weltgesundheitsorganisation genehmigt.

Die Einführung des INR-Standards ermöglichte die wirksame Kontrolle der Qualität und Sicherheit der Therapie von Patienten, denen Blutverdünner (beispielsweise Warfarin, Sinkumar, Finilin) ​​verschrieben wurden. Antikoagulanzien werden für die Tendenz zu erhöhter Thrombose verschrieben, die bei vielen Pathologien beobachtet wird: thromboembolische Komplikationen der Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Herzfehler, Lungenembolie, Thrombose, Thrombophlebitis usw.

Ein Anstieg der INR-Indizes zeigt eine Prädisposition für Blutungen an, und der Arzt beschließt, die Dosierung von Antikoagulanzien zu reduzieren. Mit einer Abnahme der Werte dieses Tests erhöht der Patient das Risiko von Blutgerinnseln. Solche Indikatoren weisen auf eine geringe Wirksamkeit von blutverdünnenden Medikamenten hin und der Arzt beschließt, die Dosis zu erhöhen.

Normen der MNO-Test- und Analyse-Dekodierung

Bei einem gesunden Menschen liegen die normalen Indikatoren des INR-Tests im Bereich von 0,7 bis 1,3 (üblicherweise 0,85 bis 1,25), d. H. Näher an 1. Bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien sollten die normalen Indikatoren für INR sein 2,0 bis 3,0. Dieser Wert bietet eine zuverlässige Prävention von Thrombosen.

Veränderungen der Indikatoren für INR bei Menschen, die keine Arzneimittel zur Blutverdünnung einnehmen, weisen darauf hin, dass im Körper pathologische Störungen auftreten.

Ein Anstieg der INR-Werte über 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien an:

  • angeborene Pathologien des Gerinnungssystems;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Lebererkrankung;
  • falsche Absorption von Fett im Darm;
  • Nebenwirkungen von Anti-Gicht-Medikamenten, einige Antibiotika, Steroide und anabole Steroide.

In erster Linie ist eine solche Hypokoagulation durch die Entwicklung von äußeren oder inneren Blutungen gefährlich. Kritische Indikatoren liegen bei über 6,0 INR. Solche Sprünge sind besonders gefährlich bei Hypertonie, entzündlichen und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, bei Gefäß- und Harnwegserkrankungen. In solchen Fällen wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und behandelt.

Eine Abnahme der INR-Werte unter 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien oder Fehler an:

  • Erhöhung oder Abnahme des Hämatokrits;
  • erhöhte Antithrombin-III-Spiegel;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Diuretika oder Antikonvulsiva;
  • Blut wurde zur Analyse aus einem Katheter entnommen, der sich in der zentralen Vene befindet.
  • Während der Analyse befand sich das Blutplasma länger als + 4 ° C, als in den Standards angegeben.

Änderungen der INR-Indizes bei Personen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, weisen auf die Notwendigkeit einer Anpassung der Dosierung dieser Arzneimittel hin.

Hypokoagulation (verminderte Gerinnung und erhöhte INR) kann zu Blutungen führen, und in solchen Fällen wird die Dosis von Arzneimitteln reduziert. Äußere Blutungen können in solchen Fällen bereits durch minimale mechanische Verletzungen und durch innere Erkrankungen (Bauch, Gebärmutter, Magen usw.), durch Krankheiten und physiologische Prozesse (z. B. Menstruation) hervorgerufen werden.

Während der Hyperkoagulation bei Patienten steigt das Risiko einer Thrombose und das Risiko schwerer Komplikationen (PE und Thrombose). In solchen Fällen nimmt die Dosierung von Antikoagulanzien zu.

Hinweise zur Ernennung von INR

Die Ernennung einer Blutuntersuchung auf INR erfolgt nach bestimmten Angaben. Die Indikatoren für die Norm dieses Tests unterscheiden sich je nach der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten.

  1. Präoperative Untersuchung von Patienten. Die Norm liegt näher bei 1 (von 0,7 bis 1,3, normalerweise - 0,85-1,25).
  2. Einnahme von Medikamenten, um das Blut zu verdünnen (z. B. Warfarin). Norm - 2,0-3,0.
  3. TELA-Therapie. Norm - 2,0-3,0.
  4. Zustand nach Aortenklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2,0-3,0.
  5. Zustand nach durchgeführtem Mitralklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Die Norm ist 2.5-3.5.
  6. Präventive Behandlung der Lungenembolie bei Herzkrankheiten. Norm - 2,0-3,0.
  7. Vorbeugende Behandlung der tiefen Venenthrombose nach der Operation. Norm - 2,0-3,0.

Die Analyse der INR für Patienten, die Blutverdünner nehmen, wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, die vom Arzt individuell festgelegt werden. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Als nächstes wird dem Patienten empfohlen, die INR-Überwachung einmal pro Woche durchzuführen. Wenn die Testergebnisse stabil sind, kann die Häufigkeit der Tests in 2-3 Wochen auf 1 Mal reduziert werden.

Der Grund für die Ernennung eines außergewöhnlichen Tests kann solche Veränderungen im Leben des Patienten oder Symptome einer Hypokoagulation sein:

  • verlängerte katarrhalische oder andere Krankheit;
  • Änderung des Schemas der Begleittherapie;
  • Lebensstiländerung oder Diät;
  • abrupter Klimawandel;
  • unmotivierte Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • kauslose Hämatome;
  • Blut im Urin:
  • längere und reichliche Menstruation bei Frauen;
  • Blutstreifen im Auswurf oder Erbrochenes;
  • Blut im Stuhl (oder Teer-Stuhl);
  • längere Blutung mit Schnitten;
  • nichts unerklärliches Verdichten, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken im Hintergrund der Einnahme des Medikaments, um das Blut zu verdünnen.

Wo kann ich Blut spenden, um die INR zu bestimmen?

Sie können die INR auf folgende Weise testen:

  • eine Überweisung von einem lokalen Arzt zur Analyse in einem Polikliniklabor oder in einem privaten Labor einholen;
  • einen Test im Büro des Therapeuten durchführen, wenn er über die notwendige Ausrüstung verfügt;
  • Kaufen Sie ein tragbares Gerät zur Bestimmung des INR-Gehalts zu Hause.

Es ist am bequemsten, einen INR-Test zu Hause durchzuführen, da der Patient die Klinik nicht oft aufsuchen muss, venöses Blut spenden muss (dies wird meistens in Laboren zur Durchführung dieser Analyse verwendet) und seine Wartezeit in Warteschlangen verbringen. Um einen solchen Test durchzuführen, benötigt man frisches Blut von einem Finger. Die schmerzfreie Hautpunktion erfolgt mit einem speziellen automatischen Gerät (Vertikutierer). Teststreifen werden in das Messgerät eingeführt, das mit einer Anzeige geliefert wird, auf die eine Blutprobe aufgebracht wird. Nach kurzer Zeit erscheint die Anzeige INR im Display. Die Verwendung eines solchen tragbaren Geräts ist einfach, unkompliziert und sehr bequem.

Eine Analyse der INR auf der Grundlage der Empfehlungen der WHO sollte für alle Behandlungsmethoden vorgeschrieben werden, für die eine kontinuierliche Überwachung der Blutgerinnung erforderlich ist. Es zeigt am genauesten den Zustand des menschlichen Blutgerinnungssystems an. Dieser Test wurde von allen führenden Experten für die Kontrolle der Antikoagulanzien und die Antithrombosetherapie genehmigt.

INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Es ist nicht immer das Studium des Prothrombinkomplexes mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und oft zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

INR im Bluttest

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) eines gesunden Menschen widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen hat oder umgekehrt zu einer Verringerung der Blutgerinnung und Blutung führt, da eine Abnahme der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringfügigen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Geschlechtsnormen unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung reduzieren und die Gefahr von Thrombosen bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen von jungen Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, beispielsweise Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K (II, VII, IX, X) erfordern, durch Störung des Metabolismus der letzteren (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INR, falls verwendet, eher aus Gewohnheit besteht, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt der Prothrombin-Gehalt in Kvik, oder ein Rückgang des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombin-Werten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (ein Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (Norm 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolische Prophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm liegt zwischen 2,0 und 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm liegt zwischen 2,5 und 3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt, da die Norm von 2,0 bis 3,0 auch bei der Einnahme von Warfarin bis zu einem gewissen Grad andeutet: Ein Patient sollte auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR), genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms, vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasesystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR immer mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkt wirkenden Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind:

Tabelle der Norm INR-Blut bei Frauen und Männern nach Alter

Bei der Analyse von Blut auf INR bestätigt die Norm die normale Blutgerinnung. Eine signifikante Abweichung dieses Indikators kann Unregelmäßigkeiten in der Funktionsweise des Organismus aufdecken und auf schwere Krankheiten hinweisen. Was ist das INR? INR-Tests werden von führenden Experten als genaueste und zuverlässigste Methode zur Untersuchung des Blutgerinnungssystems anerkannt.

In welchen Fällen ist eine Analyse für INR vorgeschrieben

Die biochemische Analyse von Blut ist der Beginn der Diagnose und ein wesentlicher Bestandteil medizinischer Untersuchungen und Untersuchungen. Viele Patienten sind an der INR interessiert, was es ist und wie viel es in den Ergebnissen der Analyse bei Erwachsenen sein sollte. Die Studie bestimmt die Blutgerinnungsrate. Das normale Niveau der INR bei einem gesunden Menschen liegt im Bereich von 0,7 bis 1,3, idealerweise sollte sein Ergebnis so nahe wie möglich an eins liegen. Bei der Einnahme von Antikoagulanzien hilft eine Blutgerinnungsstudie zu bestimmen, ob die Medikamentendosis gesenkt oder erhöht werden soll.

Die Blutuntersuchung des INR wird vom behandelnden Arzt während des medizinischen Untersuchungszeitraums festgelegt, der jährlich während der Biochemie durchgeführt wird. Bei einigen Krankheiten kann die Bildung von Prothrombin schwierig sein oder sogar überschritten werden. In solchen Fällen werden Studien häufiger vorgeschrieben. Analysen werden bei der Registrierung schwangerer Frauen, zur Vorbereitung der Operation und als allgemeine Untersuchung des Zustands des Patienten durchgeführt.

Indikator für Prothrombin-Spiegel

Die Fähigkeit des Blutes, einen flüssigen Zustand für eine normale Zirkulation durch das Kreislaufsystem aufrechtzuerhalten und mit Verletzungen und Verletzungen zu koagulieren, wird durch ein komplexes Protein - Prothrombin bereitgestellt. Sein Indikator als Ergebnis der Analyse erlaubt es, die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen festzustellen.

Prothrombin wird in der Leber mit Hilfe von Vitamin K hergestellt.

Dieses Protein hat eine wichtige Funktion, und es gibt mehrere Methoden, um seinen Gehalt zu bestimmen:

  • Die Quick-Methode bestimmt die Aktivität eines Proteins in Prozent.
  • Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis der Prothrombinzeit eines gesunden Menschen zur Zeit des Patienten.
  • Das internationale normalisierte Verhältnis (INR) ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zum Prothrombingehalt einer gesunden Person.
  • Die Prothrombinzeit (PTV) zeigt die Gerinnungszeit des Blutplasmas in Sekunden an.

Als international normalisierter Indikator in der modernen Medizin wird von PTI oder INR verwendet. Unter normalen Bedingungen für eine Blutprobe liegt die Gerinnungsrate nahe bei eins. Das INR ist ein Bluttest, der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genehmigt wurde und die Diagnose und Verfolgung von Änderungen des Gesundheitszustands des Patienten ermöglicht.

Analyseergebnisse

Alle Labortests müssen von einem qualifizierten Techniker entschlüsselt werden. Der INR-Wert des Blutes bestimmt die Gerinnungsfähigkeit von Blut mit einer bestimmten Rate. Bei Männern und Frauen, die verschiedene Medikamente einnehmen, können die Normalwerte vom Standard abweichen.

Die INR-Rate im Blut von Frauen während der Schwangerschaft kann je nach Änderung des Hormonspiegels variieren, auch im Alter. Die Normtabelle für gesunde Menschen lautet wie folgt:

Nach 50-60 Jahren kann die Rate leicht variieren. Für Kinder des ersten Lebensjahres liegen die normalen Werte innerhalb von 1.

In der Praxis liegt die Norm nahe an einem (0,8-1,25) Bluttest auf INR. Eine Abnahme oder Erhöhung des Indikators im Vergleich zu den vorgestellten Normen ist äußerst unerwünscht und weist auf ein Gesundheitsrisiko des Patienten hin. Das Ergebnis des Tests auf INR und Decodierung kann von jedem Patienten verstanden werden. Die endgültige Schlussfolgerung kann nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller Faktoren getroffen werden. Dies bedeutet, dass nur ein Spezialist mit der Entschlüsselung der Analyse befasst sein sollte.

Geringe Gerinnungsfähigkeit

Wenn die INR niedrig ist, was bedeutet das? Eine niedrige Blutgerinnungsrate verursacht das Risiko von Blutgerinnseln und der Blutversorgung lebenswichtiger Organe. Daher kann der Arzt eine medikamentöse Behandlung (Antikoagulanzien) und zusätzliche Labortests zur Blutverdünnung vorschreiben. Viele Krankheiten und Drogen können den Indikator senken. Die INR liegt für folgende Krankheiten unter der Norm:

  • Nebenwirkung von Antikonvulsiva, Diuretika, Hormonen (einschließlich Empfängnisverhütung)
  • Thromboembolie während der Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Mangel an Vitamin K
  • Körperverletzungen (einschließlich Gewebenekrose)
  • Angeborener Mangel an Gerinnungsprotein

In einigen Fällen wird bei technischen Fehlern bei der Blutentnahme die INR reduziert. Eine geringe Gerinnungsrate ist auch, wenn die Probe zu lange im Labor gelagert wurde. Nur bei strikter Einhaltung der Standards wird das Testergebnis korrekt sein.

Hohe Gerinnungsfähigkeit

Erhöhte INR für eine Person, die keine Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, sagt die Hypokoagulation. Geringe Blutgerinnung kann zu schweren Blutungen und starkem Blutverlust führen, selbst bei geringfügigen körperlichen Verletzungen. Eine erhöhte INR kann zur Einnahme verschiedener Medikamente beitragen. Laut Forschungsergebnissen führt der Arzt eine Behandlung durch und senkt die Dosis der Medikamente schrittweise. Wenn die INR-Analyse höher als 6,0 ist, wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert, und es wird ein Medikament verschrieben, das den Koagulierbarkeitsindex verringert. Die INR ist bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen, aus folgenden Gründen erhöht:

  • Ein Herzinfarkt oder eine Erkrankung vor dem Infarkt und andere Herzkrankheiten können die Rate erhöhen.
  • Pathologische Läsionen der Leber (Zirrhose, Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle usw.)
  • Maligne Tumoren
  • Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (Polycythämie)
  • Koagulopathie bei Säuglingen durch Vitamin-K-Mangel
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • Nebenwirkung von antibakteriellen Mitteln, Antibiotika oder Hormonen

Es ist besonders wichtig, den Pegel nach 50 Jahren zu kontrollieren. Ärzte empfehlen, eine Analyse aus 50 Jahren jährlich durchzuführen.

Wie man die Analyse besteht

Patienten, die sich stationär behandeln und Antikoagulanzien einnehmen, werden täglich getestet. Wenn sich der Zustand stabilisiert, verringert sich die Häufigkeit der Tests auf 1 Mal pro Woche. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf Empfehlung eines Arztes wird der INR-Indikator alle 2-3 Wochen überprüft. Zu diesem Zweck besucht der Patient das Labor oder verwendet ein spezielles tragbares Gerät. Abhängig von der Art der Medikamente (direkt oder indirekt) und den Verschreibungen des Arztes kann die Blutgerinnung einmal im Monat oder darunter gemessen werden.

Die Richtung der Analyse und die anschließende Dekodierung betrifft den behandelnden Arzt. Die Blutspende wird in einer speziellen medizinischen Einrichtung oder einem Labor durchgeführt. In einigen Fällen kann der Therapeut die Analyse unabhängig durchführen. Unter Laborbedingungen wird venöses Blut verwendet. Vor dem Passieren der Probe sollten die allgemeinen Vorbereitungsregeln für die Analyse beachtet werden.

Blut wird auf leeren Magen gegeben, 2 Tage vor der Blutentnahme von Alkohol, frittierte und geräucherte Speisen sind ausgeschlossen.

Patienten können eigenständig mit einem speziellen Gerät forschen. Das tragbare Gerät für die MNO-Forschung kann in Drogerien und Online-Shops erworben werden. Das Gerät verfügt über eine Anzeige, auf der das Ergebnis angezeigt wird. Zur Durchführung des Tests wird die Fingerhaut mit einem sterilen Einweg-Vertikutierer durchstochen und die erforderliche Blutmenge auf den Teststreifen aufgebracht. Die Probe befindet sich in einem tragbaren Gerät und nach kurzer Zeit erscheint das Testergebnis auf dem Bildschirm.

Laboruntersuchungen von Blut auf INR nach einem von der WHO genehmigten Standard sind ein internationaler Indikator, der für einen Arzt in jedem Land der Welt verständlich ist. Mit dieser Analyse werden viele schwere Krankheiten diagnostiziert. Bei der Einnahme von Medikamenten, die die Aktivität der Blutgerinnungsfunktion verringern, wird häufig eine INR-Studie durchgeführt, die dazu dient, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und die Dosierung der Medikamente anzupassen.

INR-Bluttest: Was ist das und wie viel sollte es bei Erwachsenen im Loch sein?

Für das normale Funktionieren jedes Organismus ist es notwendig, die Konstanz seiner inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Dies wird durch alle Organe und Systeme sichergestellt: Ausscheidung, Herz-Kreislauf, Atmungsorgane und andere. Damit dies alles reibungslos funktioniert, sind ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe erforderlich. Es versorgt uns mit der wichtigsten Substanz unseres Körpers - Blut.

Blut ist ein Tissue und ist wie alle Tissues Multikomponenten. Es besteht aus Zellen (Formelementen) und Flüssigkeit (Plasma). Zellen haben sehr wichtige Funktionen: Sauerstoffübertragung, Immunreaktion usw. Eine ebenso wichtige Funktion des Plasmas, die die notwendige Konsistenz unseres Blutes aufrechterhält.

Plasma ist die Basis von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen, die in perfektem Gleichgewicht sein sollten. Das wichtigste Element dieses Mechanismus ist ein komplexes Plasmaprotein - Prothrombin, das in der Leber unter dem Einfluss von Vitamin K gebildet wird und dessen Menge die Blutgerinnung sowie das Blutungsrisiko oder die Thrombose beeinflusst. Um dies festzustellen, wird eine spezielle Studie durchgeführt - Blutgerinnungsgerät. Indirekt kann der Prothrombingehalt anhand der folgenden Indikatoren überwacht werden:

  • Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis der Plasmafaltungszeit des Patienten zu der Faltzeit des Plasmas einer gesunden Person, das in Bezug auf Geschlecht und Alter gleich ist, ausgedrückt in Prozent. Normalwerte sind 80-100%.
  • Prothrombinzeit (PTV) - Zeigt an, wie viel Plasma in Sekunden mit einem speziellen Reagenz (Thromboplastin-Calcium-Gemisch) aufgerollt wird (normalerweise 11-16 Sekunden).
  • International Normalized Attitude (INR).
  • Der Gehalt an Prothrombin Kvik - das Verhältnis der Plasmaaktivität im Vergleich zur Gerinnungszeit in der Kontrollprobe. Der Normalwert beträgt 78-142%.

Das Ziel unter allen oben genannten Werten ist das international normalisierte Verhältnis. Es sei darauf hingewiesen, dass dies ein Standard zur Bestimmung des Zustands des Blutgerinnungssystems ist, der nicht von der Methode zur Bestimmung der Prothrombinzeit und der Empfindlichkeit der in Laboratorien verwendeten Reagenzien abhängt.

Was ist das INR?

Die INR (International Normalized Ratio) ist ein berechneter Wert, eine absolute Zahl, die das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zu seinem Standardwert (d. H. Der Prothrombinzeit der gesunden Person) angibt, reduziert auf den Wert des International Thromboplastin Sensitivity Index (MICH).

Was ist MICH? Dies ist die Aktivität des Gewebefaktors im Reagenz, die vom Hersteller auf jeder Packung angegeben wird. Die INR zeigt, wie oft die Gerinnungsfähigkeit des Bluts des Patienten im Vergleich zur Norm verändert wird. Beispielsweise bedeutet der INR 2.3, dass das Blut um das 2,3-fache schlechter ist.

Was sollte der normale Indikator INR sein

Bei Erwachsenen liegt die Rate zwischen 0,8 und 1,3. Die Norm bei Frauen und Männern ist nicht anders. Schwangere Frauen können sich jedoch in beide Richtungen leicht verschieben. Daher sollte während der Schwangerschaft die Überwachung der INR mindestens einmal pro Trimester und je nach Indikation häufiger erfolgen.

Die folgende Tabelle zeigt normale INR-Werte für verschiedene Bedingungen.

Tabelle 1: INR-Dekodierung: Die Norm (wie viel sollte sein) in verschiedenen Zuständen.

Was ist das Blut INR und was ist die Norm?

Ein wichtiger Indikator bei der Untersuchung der Blutgerinnung ist die Norm des INR - der international normalisierten Haltung. Mit dem Indikator können Sie die Sedimentationsrate von Blutzellen und die Bildung von Blutgerinnseln messen. Der Marker steht im Falle einer speziellen Therapie unter der ständigen Aufsicht von Ärzten, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Gerinnungsfähigkeit des Blutes - eine schützende Reaktion des Körpers

Was zeigt der MNO?

Das international normalisierte Verhältnis zeigt den Zustand des Blutgerinnungssystems - Hämostase. Die Messung erfolgt durch spezielle Berechnungen, an denen der Prothrombinindex (PTI) und der internationale Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin (MICH) beteiligt sind. Dank der INR ist es möglich, die Menge an Prothrombin im Blut und seine Übereinstimmung mit den Referenzwerten genau zu bestimmen.

Indikationen zur Analyse

Der INR-Test wird der Beurteilung der Blutgerinnung zugeordnet, wenn die Ursache schwerer Blutungen oder umgekehrt ein erhöhter Blutgerinnselgehalt ermittelt werden muss.

Die Hauptindikationen für eine solche Blutuntersuchung sind:

  • Kontrolle der Behandlung mit direkten Antikoagulanzien (Blutverdünner);
  • schwere pathologische Veränderungen in der Leber - Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Therapie mit indirekten Antithrombose-Medikamenten;
  • Herz- und Gefäßpathologien - Analyseergebnisse bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern), Ischämie, Schlaganfall sind von großer Bedeutung;
  • Schwangerschaft
  • Präeklampsie.

Wo kann ich Blut für INR spenden?

Es ist möglich, den Blutgerinnungsgrad mit Hilfe einer Beurteilung von Prothrombin durch Kvik und INR genau zu bestimmen. Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung muss dies berücksichtigt werden.

Sie können Blut sowohl in einem privaten Labor (gegen Gebühr) als auch in einer regulären Klinik spenden, wenn das Fachwissen und die Verfügbarkeit der Ausrüstung dies zulassen.

Das Gerät zur unabhängigen Analyse von MNO

Es ist ziemlich realistisch, zu Hause zu recherchieren, aber dafür müssen Sie ein spezielles Gerät kaufen - ein Express-Koagulometer. Diese Option eignet sich eher für Personen, die ständig Medikamente einnehmen, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Wenn eine einmalige Analyse erforderlich ist, wenden Sie sich am besten an das Labor.

Vorbereitung für die Analyse

Die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse zum INR ist immer genau, vor allem ist die Vorbereitung auf die Lieferung von biologischem Material wichtig.

  1. Die letzte Mahlzeit sollte 7 bis 8 Stunden vor dem Eingriff sein, da das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen wird.
  2. Überfordern Sie einen Tag vor der Manipulation den Körper nicht mit schweren körperlichen Belastungen. Vermeiden Sie Stress und emotionale Überanstrengung.
  3. Keine medizinischen Manipulationen durchführen - Tropfenzähler, Injektionen - 48–72 Stunden vor dem Eingriff ausschließen.
Bei kontinuierlicher Einnahme von Antikoagulanzien wird empfohlen, die tägliche Dosis 10-12 Stunden vor der Studie zu trinken.

Wie wird ein INR-Test durchgeführt?

Ein Bluttest oder ein Koagulogramm zur Beurteilung des Homöostase-Zustands findet in mehreren Stufen statt.

  1. Biologisches Material wird aus der Vene am Ellbogen entnommen.
  2. Das erhaltene Blut wird in ein Reagenzglas gegeben und mit einem Konservierungsmittel Citrat verdünnt.
  3. Die abgesetzten Blutzellen werden vom Plasma getrennt. Die Funktion von Citrat besteht in diesem Stadium darin, Calciumionen zu binden und die Bildung eines Klumpens zu verhindern.
  4. Berechnetes Haustier. Mit Hilfe von Thromboplastin neutralisieren sie die Wirkung des Konservierungsmittels und beobachten die Gerinnungsrate von bereits reinem Plasma.
  5. Berechnen Sie mathematisch das international normalisierte Verhältnis.

Die Lernzeit beträgt 2-3 Stunden. Ergebnisse können am Abend oder am nächsten Tag erhalten werden.

Norma INR und Interpretation der Ergebnisse

Normalwerte bei gesunden Menschen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, unterscheiden sich von den zulässigen Werten von Patienten, die regelmäßig Antithrombotika einnehmen. Nur wenige andere Werte während der Schwangerschaft, und manchmal gibt es Unterschiede im Alter.

Tabelle "Die Norm der INR für verschiedene Personengruppen"