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Sinusbradykardie des Herzens - was ist das?

Sinusbradykardie bezieht sich auf Erkrankungen des Herzsystems, deren Symptome sich im Anfangsstadium unmerklich manifestieren.

Solche Krankheiten werden auch als "stumm" bezeichnet, da sie bis zum Auftreten der Haupterkrankung unsichtbar sind.

Mal sehen, was es ist - Sinusbradykardie des Herzens - und wie man es behandelt.

Beschreibung der Krankheit

Sinusbradykardie ist eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, bei der die Herzfrequenz abnimmt, der Rhythmus der Kontraktionen jedoch Sinus bleibt (richtig). Das heißt, diese Krankheit ist eine Art Herzrhythmusstörung.

Der Rhythmus des Herzschlags wird durch den Sinusknoten gegeben. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Herzfrequenz etwa 60 Schläge pro Minute. Bei Kindern im Vorschulalter beträgt die Kontraktionsfrequenz 70 Schläge pro Minute und bei Neugeborenen 100 Schläge pro Minute.

Es gibt verschiedene Arten von Sinusbradykardie:

  • absolut;
  • relativ;
  • mäßig;
  • extrakardial;
  • giftig;
  • medizinisch;
  • idiopathisch.

Eine absolute Verletzung des Sinusrhythmus kann von einem Arzt auch bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung festgestellt werden, wenn der Puls des Patienten gemessen wird.

Relative Sinusbradykardie manifestiert sich nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit und verschiedenen Verletzungen (eine ähnliche Form von Arrhythmie wird bei Sportlern beobachtet).

Moderate (oder milde) Bradykardie tritt bei Menschen mit Sinus-Atmungsrhythmusstörungen auf und kann bei Kindern und Jugendlichen auftreten.

Wenn Probleme bei der Funktion der inneren Organe extrakardiale Bradykardie entwickeln können.

Wenn der Körper vergiftet wird - giftig.

Bei der Einnahme bestimmter Drogen entwickelt sich eine Bradykardie.

Erfahren Sie mehr über die Diagnose einer Sinusbradykardie aus dem Video:

Prävalenz

Störungen des Sinusrhythmus betreffen heute jeden sechsten Bewohner des Planeten. Am häufigsten sind Männer über 20-30 Jahre alt.

Heute sterben jährlich 100.000 Menschen an Bradykardie und ihren Komplikationen.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Sinusknoten im menschlichen Körper die Erzeugung elektrischer Impulse mit der erforderlichen Frequenz beendet.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit entsteht durch den Verlust des Automatismus durch die oro-arterielle Stelle. Es gibt mehrere Gründe für dieses Phänomen:

  • bei der Einnahme von Medikamenten (Kalziumantagonisten, Betablocker und andere);
  • mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Verletzungen, Ödemen, Meningitis, Schlaganfall oder Tumoren (extrakardial);
  • mit neurovegetativer Regulation von Herzemissionen mit Merkmalen (bei Sportlern);
  • mit degenerativen Veränderungen des Sinusknotens, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, Myokarditis (organisch);
  • bei Sepsis, Diphtherie, Typhus, Meningitis, Gelbsucht, Urämie oder Vergiftung mit Schwermetallen (Blei), Nikotin, Organophosphat-Neurotoxinen (toxisch).

Eine Verletzung des Sinusrhythmus kann auftreten, wenn:

  • genetische Veranlagung;
  • erhöhter Vagusnerventon;
  • andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Abnahme des Herzautomatismus;
  • Probleme mit den Atemwegen;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Hyperkaliämie;
  • Störungen der endokrinen Drüsenfunktion;
  • Enzephalomeningitis;
  • Alter ändert sich.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder können von dieser Krankheit betroffen sein. Bei Säuglingen treten Probleme auf als Folge einer intrauterinen Reduktion des Sauerstoffs im fötalen Blut. Ursache kann auch eine nukleare Gelbsucht sein.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind die Ursachen der Erkrankung die gleichen wie bei Erwachsenen.

Symptome und Anzeichen

Verletzung des Sinusrhythmus - ein Problem, das vor allem im frühen Stadium erkannt wird, ist sehr schwierig, da es keine ausgeprägten Symptome gibt. Selbst bei einer niedrigen Pulsfrequenz kann sich eine Person nicht krank fühlen.

Die Krankheit kann sich jedoch als chronische Müdigkeit manifestieren, begleitet von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwäche.

Bei einem höheren Schweregrad der Erkrankung sind die Symptome ausgeprägter.

Ausgeprägte Symptome der Sinusbradykardie sind bei Neurosen aufgrund von niedrigem Blutdruck, Schlaganfällen, Schmerzen im Unterleib oder Schockphase eines Herzinfarkts feststellbar.

In diesem Fall kann der Patient fühlen:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • kalter Schweiß;
  • Schmerzen in der Brust;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinträchtigt;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Kurzatmigkeit;
  • in Ohnmacht fallen

Diagnose und Erste Hilfe

Die Erstdiagnose der Krankheit kann zu Hause erfolgen. Dazu müssen Sie lediglich die Pulsfrequenz berechnen. Bei der Bradykardie bleibt der Sinusrhythmus normal, aber die Herzfrequenz liegt unter 60 Schlägen pro Minute.

Es ist möglich, diese Krankheit mittels eines EKGs zu diagnostizieren, an dem Sinusarrhythmien verfolgt werden können. Die Dekodierung der EKG-Ergebnisse finden Sie in unserem Artikel.

Wie sieht die Sinusbradykardie im EKG aus:

Wenn sich die Krankheit in regelmäßigen Abständen manifestiert, wird für ihre Studie eine Holter-Überwachung vorgeschrieben, während der ein Kardiogramm während des Tages aufgezeichnet wird.

Zusätzlich zu diesen Studien werden Blutuntersuchungen durchgeführt, darunter Hormone, Herz-Sonographie, Koronarangiographie, Fahrradergometrie und Laufbandtests.

Behandlung und Rehabilitation

Eine träge oder unausgesprochene Rhythmusstörung hat in der Regel keine ausgeprägten Symptome. Daher wird die Behandlung meistens nicht durchgeführt, da die Erkrankung nicht als Pathologie angesehen wird. In solchen Fällen verschreibt der Arzt in der Regel eine Diät, bei der weniger süße und fetthaltige Nahrungsmittel, Vitaminpräparate und die Aufnahme von mehr frischem Obst und Gemüse in die Ernährung aufgenommen werden.

Bei assoziierten Bradykardienerkrankungen richtet sich die Behandlung hauptsächlich gegen sie.

Wenn hellere Symptome auftreten, werden Medikamente oder Stimulation verschrieben. Atropin und Isoproterenol werden häufig als Medikamente eingesetzt.

Es können auch Medikamente verschrieben werden, die die Herzfrequenz verbessern - Anticholinergika und Sympathomimetika.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, wird häufiges Ohnmacht beobachtet, die Herzfrequenz sinkt und die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, kann ein Schrittmacher erforderlich sein. Dieses Gerät stellt den Herzrhythmus ein.

Wenn die Krankheit durch Toxinvergiftung entstanden ist, verschreibt der Arzt eine Entgiftungstherapie. Wenn das Problem durch Medikamente verursacht wird, ändert der Arzt entweder die Dosierung der Medikamente, die das Problem verursacht haben, oder ersetzt sie durch andere Medikamente, die das Herz nicht so stark beeinträchtigen.

Bei Hypothyreose wird eine Ersatztherapie mit Levothyroxin durchgeführt. Bei Hyperkaliämie wird überschüssiges Kalzium im Körper mit Hilfe verschiedener Diuretika entfernt.

Vorhersage, Komplikationen, mögliche Folgen

Wie viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Sinus-Herzrhythmusstörungen mit allen möglichen Komplikationen einhergehen:

  • Herzstillstand;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen (insbesondere beim Sturz nach Bewusstlosigkeit);
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit und möglicher Herzinfarkt.

In einigen Fällen haben organische Läsionen des Herzens eine negative Prognose für die Behandlung von Bradykardien.

Rückfallpräventions- und Präventionsmaßnahmen

Die Verletzung des Sinusrhythmus ist ein ziemlich ernstes Problem, das andere Herzkrankheiten verschlimmern kann.

Um dies zu verhindern, müssen Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Sport treiben;
  • Ruhe in der Zeit;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Arzneimittel sollten nur unter Aufsicht Ihres Arztes eingenommen werden;
  • ärztliche Hilfe suchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Viele Menschen geben ihrem Herzen nicht immer einen gebührenden Wert. Schon die kleinsten Signale können ein Hinweis auf ein großes Problem im Körper sein. Aus diesem Grund müssen Sie bei Verdacht auf eine Sinusbradykardie einen Arzt aufsuchen und Ihren Lebensstil überprüfen, damit das Herz ohne Unterbrechungen und Probleme funktioniert.

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Arrhythmie mit Bradykardie

Abweichungen des Herzrhythmus in die eine oder andere Richtung werden als Arrhythmie bezeichnet. Während seiner Entwicklung wird der Blutfluss durch die Gefäße gestört, was Bradykardie oder Tachykardie hervorruft. Möglicherweise Sauerstoffmangel und andere Komplikationen. Die Krankheit erfordert eine umfassende Behandlung sowie Tests und Tests in medizinischen Einrichtungen. In bestimmten Fällen wird eine Operation ausgeführt. Beim ersten Anzeichen von Herzproblemen müssen Sie zum Arzt gehen.

Arten von Arrhythmien

Während des normalen Betriebs des Herzens sind seine Kontraktionen konstant und rhythmisch. Wenn sich eine Arrhythmie entwickelt, hören die Kontraktionen auf und erhalten einen chaotischen Charakter. Die Herzfrequenz - von 60 bis 90 Schlägen pro Minute - gilt als allgemeine Norm für einen erwachsenen gesunden Menschen. Bei Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System und anderen Problemen entwickelt sich eine Arrhythmie, die nach Art von Verletzungen unterteilt wird:

  • Sinustachykardie;
  • Sinusbradykardie;
  • Vorhofflimmern;
  • Extrasystolen;
  • paroxysmale Tachykardie;
  • Sinusarrhythmie.
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Was ist Bradykardie?

Die Sinusbradykardie ist eine der Tachykardie diametral entgegengesetzte Krankheit. Bei Bradykardie sinken die Herzfrequenz und der Puls auf 40-50 Schläge pro Minute. Mit einem solchen Herzrhythmus ist das Gespräch über einen gesunden Menschen nur dann möglich, wenn es sich um einen Profisportler handelt. In dieser Gruppe wird dieser Rhythmus als normal und harmlos betrachtet. Die Bradykardie ist angeboren und gilt für Mitglieder derselben Familie. Mit ihr ist die Hämodynamik nicht gebrochen und eine Behandlung ist nicht erforderlich. In einigen Fällen, wenn es zu stark ist und das Herz in einem Rhythmus unter 40 Schlägen schlägt, werden dem Patienten Eufillin oder koffeinhaltige Ergänzungen verschrieben. Die wichtigsten Krankheiten, gegen die sich die Bradykardie entwickelt hat, bestimmen die Prognose des Krankheitsverlaufs.

Bradykardie-Typen

Symptomatologie

Symptome bei physiologischer Bradykardie werden extrem selten. Um seine Anwesenheit zu bestimmen, wird nur durch regelmäßige Messung von Druck und Impuls mit einem Tonometer erhalten. Physiologische Bradykardie wird manchmal chronisch. Aufgrund der Tatsache, dass das Herz weniger häufig schlägt, wird das Blut im Körper weniger, es fließt langsamer durch die Venen und es ist schwierig, Nährstoffe einschließlich Sauerstoff zu transportieren. In solchen Fällen manifestiert es sich in Form von Schwindel, Schwäche und kaltem Schweiß. Patienten haben Probleme mit Schlaf und Gedächtnis. Es wird schwer zu atmen, Atemnot erscheint und belästigt Angst. Zusammen mit der Bradykardie treten oft Symptome der Krankheit auf, auf deren Hintergrund sie entstanden ist, und es ist schwierig, sie unabhängig voneinander zu isolieren. Sinusbradykardie äußert sich durch Sauerstoffmangel im Gehirn und Herzversagen. Druckabfall, Bewusstseinsverlust - charakteristische Anzeichen. Es gibt Krämpfe.

Kennzeichnet ein Kind

Bei Kindern wie bei Erwachsenen ist aufgrund sportlicher Aktivitäten eine physiologische Bradykardie oder eine leichte Abnahme des Pulses möglich, bei Jugendlichen aufgrund hormoneller Veränderungen des Körpers.

In den ersten Tagen nach der Geburt treten bei sehr jungen Kindern häufig Herzrhythmusstörungen auf. Dies geschieht, weil die inneren Organe die Arbeit während dieser Zeit anpassen. Während des ersten Jahres wächst das Kind schnell und das Herz hat einfach keine Zeit, sich an den allgemeinen Wachstumsrhythmus anzupassen. Die Bradykardie ist in diesem Alter keine Seltenheit, sie stellt keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit dar, sie muss nicht behandelt werden, sie sollte jedoch mindestens zwei Mal pro Jahr beim Kardiologen überprüft werden. Die Gründe für die Entwicklung sind ein langer Aufenthalt in der Kälte, Vergiftungen, Rachitis, Gehirnerkrankungen (Infektionen und Tumore), beeinträchtigte Hormonproduktion, Herzkrankheiten (angeboren oder erworben), ZNS-Erkrankungen, Sauerstoffmangel im Uterus.

Symptome bei Kindern

  • Sauerstoffmangel, wenn das Baby schläft.
  • Apathie, ständiger Wunsch, ins Bett zu gehen.
  • Blasse Haut und Schleimhäute.
  • Der Wunsch zu essen verschwindet.
  • Gleichgültigkeit gegenüber bisher interessanten Dingen.
  • Schwindelig ohne Grund.
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Diagnosemaßnahmen

Um eine Diagnose zu stellen, sammelt der Arzt Informationen darüber, wie sich der Patient fühlt. Beschwerden erkennen, dass Bradykardie nicht einfach ist, so dass eine Reihe von Tests zugewiesen wird und der Herzschlag seinen Ton hört. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird ein Elektrokardiogramm vorgeschrieben. Es hilft bei der Diagnose von sinoatrialem oder atrioventrikulärem Herzblock, niedriger Puls. Wenn der Angriff der Pulsabnahme zum Zeitpunkt der Registrierung des Geräts abläuft, ist es möglich, die erforderlichen Informationen zu erhalten. Ansonsten führen Sie eine tägliche Untersuchung mit einem EKG durch.

Wenn die Diagnose organische Bradykardie ist, wird empfohlen, einen Ultraschall des Herzmuskels durchzuführen. Für eine detailliertere Untersuchung wurde die Echo KG verwendet. Sie können herausfinden, ob das Herz vergrößert ist, ob darin sklerotische oder degenerative Veränderungen auftreten. Die Fahrradergometrie hilft zu beurteilen, wie sich der Puls während des Trainings erhöht. Es gibt eine Art von Untersuchung, wenn Elektroden in der Speiseröhre platziert werden, um biologische Indikatoren von außerhalb des Herzmuskels abzulesen. Es wird als transösophageale Stimulation bezeichnet und ist extrem selten.

Arrhythmie-Behandlung bei Bradykardie

Die Behandlung von Arrhythmien wird gleichzeitig mit der Behandlung der Krankheit durchgeführt, aufgrund derer sie entstand, um die Ursache zu beseitigen und das Problem trat nicht auf. Es ist wichtig, die Symptome zu beseitigen, damit der Patient ein normales Leben führt. Verwenden Sie je nach Schwere der Erkrankung eine chirurgische Behandlungsmethode oder eine medikamentöse Methode. Arrhythmie-Medikamente werden als Antiarrhythmika bezeichnet. Sie werden in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Medikamente, die die Erregbarkeit der leitfähigen Fasern des Herzmuskels reduzieren. Um diesen Effekt zu erzielen, verschreiben Sie Novocinamid und Lidocain.
  • Medikamente, die die Anzahl der Herzschläge normalisieren. Empfehlen Sie die Verwendung von "Metoprolol", "Atenolol" sowie "Carvedilola", "Propranolol".
  • Um Vorhofflimmern loszuwerden, verwenden Sie Medikamente, die die Reflexzeit erhöhen. Eine gute Wirkung wird durch die Verwendung von "Kordaron", "Sotageksala" erzielt.
  • Medikamente, die helfen, gleichzeitig mit Arrhythmie und Hypertonie fertig zu werden. Dazu gehören "Verapamil", "Diltiazem".
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Behandlung bei Kindern

Bei Kindern mit Arrhythmien helfen Vernebler, mit denen sie inhalativ verlaufen. Bei kritischen Bedingungen wird Atropin bis zur Verbesserung im Abstand von 5 Minuten injiziert. Die Verwendung von "Izadrin" unter der Zunge ist gezeigt, jedoch nicht mehr als 7,5 mg. In der ambulanten Umgebung setzen Sie den Tropfen mit "Izuprel" ein. Fällt der Druck ebenfalls ab, wird ein zusätzlicher Dopamin-Tropfen vorgeschrieben. Alle Medikamente werden in der minimal zulässigen Dosis nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet.

Risiken im Zusammenhang mit der Krankheit

Arrhythmie ohne Behandlung führt zur Entwicklung anderer Herzkrankheiten.

Bei einer schweren Form der Bradykardie kommt es zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn. Wenn eine Arrhythmie dieser Art während der Schwangerschaft beobachtet wird, besteht das Risiko einer Hypoxie beim Kind. Wenn es ohne Behandlung verschwindet, haben sowohl die Babys als auch die Erwachsenen einen erschöpften Herzmuskel. Es ist gefährlich bei Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod. Wenn Bradykardie mit Tachykardie kombiniert wird, sind Blutgerinnsel wahrscheinlich. Bei Menschen mit Arrhythmie tritt eine Ohnmacht auf, die bei verantwortungsvoller Arbeit extrem gefährlich ist. Durch die schlechte Versorgung der Organe mit Blut, verliert eine Person ihre Arbeitsfähigkeit, es entsteht eine Behinderung.

Wie soll ich warnen?

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, nehmen Sie die verschriebenen Medikamente ein, ohne die erforderlichen Dosierungen zu überschreiten. Zeit, Herzbeschwerden zu behandeln. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei, hören Sie mit dem Rauchen auf und trinken Sie Alkohol. Hüten Sie sich vor Stress und Überspannung. Verwenden Sie gesunde und natürliche Produkte. Trinken Sie Vitaminkomplexe. Achten Sie auf Ihr Gewicht und gehen Sie Sport. Fit halten, verhärten.

Sinusbradykardie des Herzens: Was ist es, Ursachen, Behandlung und Prognose?

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Sinusbradykardie, ihre Arten. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Sinusbradykardie ist eine Verlangsamung der Herzfrequenz in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand kann physiologisch (Standardvariante, ein Merkmal des Körpers) und pathologisch (auf Verletzungen des Körpers hinweisend) sein. In 90–95% der Fälle ist der pathologische Typ der Sinusbradykardie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen. Daher kann es nicht als unabhängige Krankheit oder Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom oder Syndrom.

Wenn sich das Herz im Bereich von 50- bis 60-mal pro Minute zusammenzieht, manifestiert sich dies in 90 bis 92% der Fälle beim Menschen entweder überhaupt nicht oder ist von allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet. Eine schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, vor allem im Gehirn, wodurch eine Person ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen, Sport treiben oder gar nicht gehen kann. Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen / Minute kann einen drohenden Herzstillstand signalisieren.

Die Sinus-Bradykardie ist während einer Routineuntersuchung leicht zu diagnostizieren (Berechnung der Pulsfrequenz), und eine so einfache Methode, wie ein EKG, bestätigt vollständig seine Anwesenheit. Die Heilung ist möglich, aber dafür müssen Sie die Ursache herausfinden und beseitigen. In erster Linie wird dieses Problem von einem Kardiologen oder Therapeuten und, falls erforderlich, von anderen Spezialisten (Neuropathologen, Infektionskrankheiten, Endokrinologen) behandelt.

Die Essenz und Gefahr der Sinusbradykardie

Ein gesundes Herz schrumpft von selbst ohne anregende Wirkungen. Dies ist möglich dank der spontanen Erregungsimpulse, die in den Herznervenzellen auftreten. Ihre größte Ansammlung wird Sinusknoten genannt. Seine Impulse sind rhythmisch, stark und gehen durch alle Teile des Herzens, wobei regelmäßige myokardiale Kontraktionen desselben Typs erzeugt werden. Daher wird ein gesunder Herzrhythmus als Sinus bezeichnet (die Frequenz pro Minute beträgt 60 bis 90 Schläge).

Bei der Sinusbradykardie erzeugt der Sinusknoten wenige Impulse, das Herz zieht sich seltener zusammen als es sollte - weniger als 60 Mal pro Minute. Dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung in allen Organen und Geweben, die von Sauerstoffmangel (Hypoxie) begleitet wird. Das Gehirn und der Herzmuskel leiden am meisten. Je ausgeprägter die Bradykardie ist, desto stärker ist die Störung im Körper. Die Bedrohung für das Leben entsteht, wenn die Herzfrequenz auf unter 40 / min verringert wird und weniger als 30 Schläge / min - ein Signal für den bevorstehenden Herzstillstand.

Zwei Arten von Bradykardien

1. Bradykardie als Variante der Norm

Wenn die Verlangsamung des Herzrhythmus durch eine natürliche Reaktion des Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren verursacht wird, spricht man von physiologischer (Variante der Norm). Dies bedeutet, dass diese Menschen von hemmenden Wirkungen des Nervensystems auf das Herz dominiert werden.

Physiologische Sinusbradykardie des Herzens ist:

  • Personen, die an Sport, körperlicher Arbeit und professionellen Sportlern beteiligt sind;
  • während des Schlafes;
  • bei einem längeren Aufenthalt (mehr als einen Tag) des Körpers in horizontaler Position;
  • durch kälteeinwirkung.

Die Hauptkriterien für die Reduzierung der Herzfrequenz sind eine Variante der Norm:

  • Mangel an Beschwerden;
  • Puls nicht weniger als 50 Schläge / Minute;
  • Herzschlagrhythmus (in regelmäßigen Abständen).

2. Bradykardie als Symptom einer Krankheit

Bradykardie gilt als pathologisch (anormales Signal der Krankheit), wenn ein langsamer Herzschlag auftritt:

  • keine offensichtlichen Voraussetzungen (keine Faktoren, die physiologische Bradykardie verursachen können);
  • in Form von plötzlichen Angriffen;
  • begleitet von einem unregelmäßigen Puls (unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den Kontraktionen);
  • mit einem Verstoß gegen den Allgemeinzustand oder andere Beschwerden einhergehen.

Häufige Krankheitsursachen - durch Bradykardie manifestierte Krankheiten

Der Begriff pathologische Sinusbradykardie bedeutet, dass es sich nur um ein Symptom einer Krankheit handelt und nicht um eine unabhängige Diagnose. Die häufigsten Gründe für das Auftreten:

  • neurozirkulatorische Dystonie (vegetovaskulär);
  • akute und chronische Herzkrankheiten (Myokarditis, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Sick-Sinus-Syndrom);
  • Hirnerkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis und Meningoenzephalitis, Gehirntumore);
  • systematischer Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen;
  • Vergiftung des Körpers (Blei, Chemikalien, industrielle Gefahren);
  • schwere Infektionen (große Geschwüre, Abszesse, Sepsis, Darminfektionen, Lungenentzündung usw.);
  • Nacken- und Brustkrebs;
  • Überdosierung von Medikamenten, die Herzschläge verlangsamen (z. B. Verapamil, Amiodaron, Metoprolol, Asparkam);
  • endokrine Systempathologie (Hypothyreose - Verminderung der Aktivität der Schilddrüsenhormone, Hypokortizismus - Nebenniereninsuffizienz);
  • Leberversagen aufgrund schwerer Leber- und Nierenerkrankungen.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild der Sinusbradykardie kann unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis hin zu einer kritischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Manifestationen, mit denen es begleitet wird, sind in der Tabelle beschrieben:

Arrhythmie und Bradykardie gleichzeitig aufgedeckt: Was hilft, den Zustand zu verbessern

Wenn die Pulsfrequenz unter 60 Schnitte pro Minute fällt, wird diese Art von Arrhythmie Bradykardie genannt. Als Variante der Norm kommt es bei Athleten vor, wobei die Herzpathologie durch Schwäche manifestiert wird, bis hin zu Bewusstseinsstörungen. Mit der Entwicklung von Herzversagen wird die Schrittmacherimplantation gezeigt.

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Arten von Arrhythmien auf dem Hintergrund der Bradykardie

Abhängig von der Stelle der Beeinträchtigung der Bildung des Herzimpulses oder seiner Leitung entlang des Myokards wird die Bradykardie unterteilt

  • Physiologisch (Profisportler, während des Schlafes, tiefe Entspannung).
  • Sinus (Verletzungen treten im Hauptschrittmacher auf - dem Sinusknoten).
  • Mit Herzblock (die Übertragung des Impulses vom Sinusknoten zu den Vorhöfen oder von ihnen zu den Ventrikeln wird gehemmt).

Ein akuter Angriff der Bradykardie entwickelt sich bei Vergiftungen, Ischämie (Infarkt) oder myokardialen Entzündungen, und die chronische Form ist häufiger mit anhaltenden sklerotischen Veränderungen verbunden.

Ursachen für Arrhythmien mit Tendenz zur Bradykardie

Wenn die Erkrankung des Nervensystems oder der inneren Organe die Aktivität des Vagusnervs erhöht, wird der Herzrhythmus verlangsamt. Nicht-kardiale Ursachen der Bradykardie sind:

  • vaskuläre Dystonie;
  • neurotische Zustände mit gestörtem autonomem Nervensystem;
  • Reflexeffekt auf den Karotissinus (Kompression durch einen Kragen oder eine Krawatte), Druck auf die Augäpfel;
  • intrakranielle Hypertonie (Ödeme, Hämatome, Gehirnkontusion, Meningitis);
  • Ulkuskrankheit;
  • Schilddrüsenfunktion.

Bei entzündlichen oder sklerotischen Myokardschäden im Bereich des Sinusknotens sinkt die Fähigkeit, einen Herzimpuls zu erzeugen. Bradykardie tritt mit rhythmischen, aber seltenen Herzkontraktionen, Wechsel eines häufigen und langsamen Rhythmus, Bewegung der Quelle der Impulserzeugung über den Sinusknoten hinaus auf. Diese Situation kann dazu führen, dass ein elektrisches Signal nicht mehr erzeugt werden kann, um das Herz vollständig zu stoppen.

Herzleitungssystem

Wenn die Impulsausbreitung entlang des Herzmuskels gestört ist - eine Blockade der Bahnen -, kann ein Teil der Signale die Ventrikel nicht erreichen, was den Kontraktionsrhythmus verlangsamt.

Bradykardie kann sich entwickeln, wenn der Körper vergiftet wird:

  • Arzneimittel - Herzglykoside, blutdrucksenkende Morphin-, Kaliumpräparate;
  • Mikroorganismus-Toxine - Sepsis, Typhus;
  • Ansammlung von stickstoffhaltigen Verbindungen bei Nierenversagen;
  • Phosphor.

Symptome einer Arrhythmie-Bradykardie

Bei einer leichten Verlangsamung des Pulses klagen die Patienten möglicherweise nicht, aber wenn der Rhythmus in einer Minute auf 40 oder weniger Schläge reduziert wird, treten solche Symptome auf:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schmerz im Herzen;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blutdruckabfall;
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren und Erinnern;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Krämpfe;
  • periodische Episoden der Bewusstlosigkeit.

Wenn der Angriff lange dauert, können die Atmungs- und Herztätigkeiten aufhören.

Bei der Untersuchung wird ein seltener Puls erkannt, es kann während des Atems eine Arrhythmie auftreten. Das EKG weist eine geringe Anzahl von Kontraktionen pro Minute auf, Zeichen einer Blockade der Pfade. Manchmal, um Anfälle mit Verlangsamung zu erkennen, ist es erforderlich, eine kontinuierliche Überwachung mit einem EKG durchzuführen.

Bei Verdacht auf sklerotische oder dystrophische Ursachen der Bradykardie sind Ultraschall und Echokardiographie angezeigt. Mit der Komplexität der Diagnose anhand der Untersuchung von Pfaden durch den Ösophagus.

Die Symptome und die Diagnose einer Bradykardie finden Sie in diesem Video:

Arzneimittel für Bradykardie mit Arrhythmie

Wenn bei der Bradykardie keine klinischen Anzeichen vorliegen, wird keine medikamentöse Behandlung verordnet. Es wird eine Korrektur der Krankheit durchgeführt, die zu einer Verlangsamung des Herzrhythmus geführt hat, bei Medikamentenarrhythmien wird die Medikamentendosis reduziert.

Im Falle einer Vergiftung mit Herzglykosiden oder einer Überdosierung von blutdrucksenkenden Medikamenten werden Enterosorbentien vorgeschrieben, wobei die Flüssigkeitszufuhr erhöht wird, einschließlich Kaffee und Tee.

Pharmakologische Wirkstoffe sind angezeigt bei häufigen Schwindelanfällen und nachlassender Leistung. Die folgenden Tools werden verwendet:

  • Adaptogene - Extrakte von Ginseng, Leuzei, Eleutherococcus;
  • Koffein;
  • Aminophyllin;
  • Drogen auf der Basis von Belladonna - Bellaspon, Zelenin Tropfen, Platyfillin, Atropin.

Rhythmusstörungen bei Sportlern mit übermäßiger Abnahme werden mit Medikamenten wie Rhythmocore und Mildronate (intravenöser Kurzweg) behandelt.

Um den Angriff der Bradykardie mit Bewusstseinsstörungen zu lindern, wurden Medikamente aus der Gruppe der adrenergen Mimetika verwendet. Ihre Ernennung erfolgt wegen ärztlicher Aufsicht wegen der Gefahr eines Kreislaufversagens.

Die Prognose für Bradykardie und Arrhythmie gleichzeitig

Eine niedrige Pulsfrequenz bei Myokarderkrankungen ist ein ungünstiges Zeichen, da seine Entwicklung die Dystrophieprozesse des Herzmuskels und das Fortschreiten der Kardiosklerose anzeigt. Anfälle von Bewusstlosigkeit können die Patienten verschlimmern und das Risiko für Herzinsuffizienz erhöhen.

Wenn sich die Quelle des Rhythmus vom Sinusknoten zu anderen Teilen des Myokards bewegt, führt dies zu einer Beeinträchtigung der Koordination der Kontraktionen und eines ineffizienten Herzausgangs, und Tachyarrhythmie-Episoden gegen Bradykardien werden durch vaskuläre Thromboembolien kompliziert.

Die günstigste Art der Verlangsamung des Rhythmus ist physiologisch oder eine leichte Abnahme der Pulsfrequenz ohne klinische Anzeichen.

Verhinderung der Verlangsamung der Herzfrequenz

Um Bradykardie zu verhindern, sind eine rechtzeitige Behandlung der Ursache ihrer Entwicklung, eine Kontrolle der Pulsfrequenz bei der Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie und Tachykardie erforderlich.

Wichtig ist die Auswahl einer Einzeldosis und eine regelmäßige Untersuchung mittels Elektrokardiographie.

Die Patienten gaben an, tägliche dosierte körperliche Anstrengung und Atemübungen in die tägliche Kur einzulegen.

Eine verlangsamte Herzfrequenz ohne Beeinträchtigung des Wohlbefindens erfordert keine aktive Behandlung. Solche Patienten sollten regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden. Mit der Entwicklung von Angriffen des Bewusstseinsverlusts vor dem Hintergrund der Bradykardie wird eine medikamentöse Behandlung verordnet, deren Ineffektivität die Etablierung eines Schrittmachers andeutet.

Selbst wenn eine Bradykardie von einem Kardiologen entdeckt wird, kann in diesem Fall auch die Behandlung mit Volksheilmitteln hilfreich sein. Zu den Methoden der Herztherapie zu Hause gehören Infusionen, Massagen und richtige Ernährung. Sinusbradykardie spricht gut auf die Behandlung an.

Wenn eine Arrhythmie nachts auftritt, fühlt sich die Person morgens völlig gebrochen und schläfrig. Im Allgemeinen wird Arrhythmie auch häufig von Schlaflosigkeit und Angst begleitet. Warum treten Angriffe im Schlaf und im Liegen auf? Was sind die gründe Was ist die Behandlung?

Wenn eine Arrhythmie vermutet wird, können Sie mit Hilfe von Tests genau diagnostizieren. Welche Tests sollten zur Bestimmung der Diagnose mit Ausnahme von Blut durchgeführt werden?

Es ist notwendig, das Herz zu trainieren. Es ist jedoch nicht die gesamte körperliche Anstrengung bei Arrhythmie zulässig. Was sind die zulässigen Belastungen für Sinus und Vorhofflimmern? Kann man überhaupt Sport treiben? Wenn bei Kindern eine Arrhythmie festgestellt wird, ist Sport ein Tabu? Warum tritt Arrhythmie nach dem Unterricht auf?

Optionen für die Behandlung der Sinusbradykardie hängen vom Alter des Patienten und der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Was ist eine gefährliche Sinusbradykardie? Wie funktioniert der Rhythmus im EKG? Wie äußern sich mäßig geblähte Bradycadien?

Für gesunde Menschen nicht so schlimm, Arrhythmien bei Diabetes können eine ernsthafte Bedrohung für Patienten darstellen. Es ist besonders gefährlich bei Typ-2-Diabetes, da es ein Auslöser für Schlaganfall und Herzinfarkt sein kann.

Fehlfunktionen des Herzens erfordern nicht immer die Einschaltung eines Arztes. Was ist eine gefährliche Sinusarrhythmie? Wie treten moderate Herzrhythmusstörungen im EKG auf? Wie wird es mit Bradykardie und Tachykardie kombiniert? Was sind die Episoden der Pathologie und wie werden sie behandelt?

Sogar gesunde Menschen können einen instabilen Sinusrhythmus erfahren. Bei einem Kind entsteht es zum Beispiel aus übermäßigen Belastungen. Bei einem Teenager kann es aufgrund übermäßiger sportlicher Betätigung zu Fehlfunktionen des Herzens kommen.

Die Diagnose von Bradykardie und Sport kann durchaus nebeneinander bestehen. Es ist jedoch besser, mit einem Kardiologen zu prüfen, ob es möglich ist, Sport zu treiben, welche Übungen besser sind, ob Joggen für Erwachsene und Kinder akzeptabel ist.

Arrhythmie und Bradykardie

Sinusbradykardie und ihre Behandlung

Sinusbradykardie ist eine langsamere Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Die Quelle solcher verzögerten Impulse ist, wie üblich, der Sinusknoten, bei dem alle Strukturen des Herzens im Normalmodus arbeiten, wobei die Reihenfolge der Ventrikel und der Vorhöfe beobachtet wird.

Sinusbradykardie kann bei gesunden Menschen beobachtet werden, z. B. bei Profisportlern. Sogar am Tag kann der Puls in Ruhe auf 40 und manchmal auf 30-35 Schläge pro Minute verlangsamen.

Darüber hinaus gibt es die sogenannte konstitutionelle erbliche oder familiäre Form der Bradykardie, an die sich die Bonapartes-Familie immer erinnert.

Sinusbradykardie tritt auch bei einer Reihe pathologischer Zustände auf, wie z. B. einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) mit einer Überdosis von Medikamenten, wie Betablockern, Digoxin, Cordaron usw.

Wenn die Herzfrequenz sehr niedrig wird, treten hämodynamische Störungen auf: Schwindel, Schwäche, Bewusstlosigkeit und Ohnmacht. Diese Situation tritt jedoch bei schweren Sinusläsionen auf und ist eine Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung.

Bei den meisten Menschen verursacht eine Sinusbradykardie innerhalb von 60 bis 50 Schlägen pro Minute keine hämodynamischen Veränderungen und verursacht daher keine Symptome. In solchen Fällen müssen keine Mittel zur Beschleunigung des Sinusrhythmus verwendet werden. Sie müssen lediglich die Ursache für die Verlangsamung der Herzfrequenz feststellen und eine andere Pathologie des Herz-Kreislaufsystems ausschließen, und in erster Linie das Sinusknotenschwäche-Syndrom (SSS).

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen sind Störungen, bei denen sich die Funktionen des Herzens ändern und eine rhythmische und konsequente Reduktion seiner Teile gewährleisten. Der Sinusrhythmus ist ein normaler Herzrhythmus, er ist im Ruhezustand gleich 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Die Anzahl der Herzschläge bei einer Person hängt von verschiedenen Gründen ab. Während des Trainings steigt die Körpertemperatur, die Rhythmusfrequenz starker Emotionen. Zu den pathologischen Veränderungen des Herzrhythmus gehören: Sinustachykardie, Sinusbradykardie, Vorhofflimmern, Sinusarrhythmie, Extrasystole, paroxysmale Tachykardie.

Sinustachykardie

Sinustachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz um 90 Schläge pro Minute. Dieser Zustand kann durch körperliche Anstrengung, Emotionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Myokarditis, Herzfehler, Herzinsuffizienz usw.) sowie durch die Verwendung von Kaffee, Alkohol, einigen Drogen und nach dem Rauchen verursacht werden. Subjektiv spürt der Patient Herzklopfen, Schweregefühl, Unbehagen in der Herzregion. Sinustachykardie kann in Form von Anfällen auftreten.

Die Behandlung der Sinustachykardie hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei Neurosen werden Sedativa verschrieben (Tinktur aus Baldrian, Corvalol usw.) Wenn Tachykardie durch Herzerkrankungen verursacht wird, werden Herzglykoside und andere Medikamente verschrieben.

Elektrokardiogramm für Tachykardie

Sinus-Bradykardie

Sinusbradykardie ist eine Abnahme der Herzfrequenz auf 40 bis 50 Schläge pro Minute. Ein solcher Rhythmus kann bei gesunden Menschen, die körperliche Arbeit ausüben, sowie bei Sportlern beobachtet werden. Manchmal ist dieser Rhythmus angeboren und wird von Mitgliedern derselben Familie beobachtet. Bradykardie wird bei Gehirntumoren, Meningitis, Durchblutungsstörungen des Gehirns, Überdosierung von Medikamenten mit verschiedenen Läsionen des Herzens beobachtet.

Die Sinusbradykardie verstößt nicht gegen die Hämodynamik und erfordert keine besondere Behandlung. Bei sehr ausgeprägter Bradykardie können Medikamente, die das Herz stimulieren, wie Aminophyllin, Koffein usw., verschrieben werden.Die Prognose der Sinusbradykardie hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Bradykardie Elektrokardiogramm

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist ein Zustand, bei dem eine Fehlfunktion des Herzens mit einem Mangel an Vorhofkontraktion verbunden ist. In diesem Fall flackern sie nur, was ihre Arbeit unwirksam macht. Dadurch wird die Kontraktion der Ventrikel gestört. Bei Vorhofflimmern nimmt die Herzleistung ab, was zu Angina pectoris (Brustschmerzen), Herzversagen und Herzinfarkt führen kann.

Sinusarrhythmie

Sinusarrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung, bei der die Herzkontraktionen verstärkt abnehmen und sich verlangsamen. Sehr häufig tritt eine solche Arrhythmie bei kleinen Kindern auf, während sie normalerweise mit dem Atmungsrhythmus in Verbindung gebracht wird und als Atmungsrhythmusstörung bezeichnet wird. Bei respiratorischen Arrhythmien steigt die Herzfrequenz mit dem Einatmen an und nimmt mit dem Ausatmen ab. Respiratorische Arrhythmien verursachen keine Beschwerden.

Sinusarrhythmien können bei verschiedenen Herzkrankheiten (Rheuma, Kardiosklerose, Herzinfarkt usw.), Vergiftungen mit verschiedenen Substanzen (Digitalis-Präparate, Morphin usw.) auftreten.

Wenn die Sinusarrhythmie nicht mit der Atmung assoziiert ist, manifestiert sie sich in zwei Formen: einer periodischen Variante (allmähliche Beschleunigung und Verlangsamung des Rhythmus) und einer nichtperiodischen Variante (fehlende Korrektheit des Rhythmuswechsels). Solche Arrhythmien werden normalerweise bei schweren Herzkrankheiten und in sehr seltenen Fällen bei vegetativer Dystonie oder einem instabilen Nervensystem beobachtet.

Respiratorische Arrhythmie erfordert keine Behandlung. In einigen Fällen können Baldrian, Bromide, Belladonna vorgeschrieben werden. Wenn die Sinusarrhythmie nicht mit der Atmung zusammenhängt, wird die zugrunde liegende Erkrankung behandelt.

Extrasystole

Extrasystole - eine Verletzung des Herzrhythmus, der sich in seiner vorzeitigen Kontraktion befindet. Extrasystole kann eine außerordentliche Reduktion des ganzen Herzens und seiner Abteilungen sein. Die Ursachen für Arrhythmien sind verschiedene Herzkrankheiten. In einigen Fällen können Schläge bei gesunden Menschen beobachtet werden, zum Beispiel mit starken negativen Emotionen.

Klinische Manifestationen hängen von den Erkrankungen ab, die von Extrasystolen begleitet werden. Patienten können die Extrasystole manchmal überhaupt nicht spüren. Extrasystole wird von manchen Menschen als Schlag in die Brust wahrgenommen, und eine ausgleichende Pause wird als Gefühl von Herzversagen empfunden. Die schwerwiegendste Extrasystole ist bei Myokardinfarkt.

Die Behandlung von Arrhythmien richtet sich auf die zugrunde liegende Erkrankung. Bei Bedarf werden Sedativa und Schlafmittel verschrieben. Bestimmt eine optimale Arbeitsweise und Ruhe.

Elektrokardiogramm mit Extrasystolen

Paroxysmale Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie wird als Angriff des schnellen Herzschlags bezeichnet, der plötzlich beginnt und auch plötzlich aufhört. Während eines Angriffs kann die Kontraktionsfrequenz des Herzens 160 bis 240 Schläge pro Minute erreichen. Ein Angriff dauert normalerweise einige Sekunden oder Minuten, in schweren Fällen kann er jedoch mehrere Tage dauern. Paroxysmale Tachykardien können bei Menschen mit einem instabilen Nervensystem mit starker Erregung beobachtet werden, während Sie Kaffee oder starken Tee trinken. Angriffe können Erkrankungen des Herzens, des Magens, der Gallenblase, der Nieren usw. hervorrufen. Die Ursache des Anfalls kann eine Vergiftung mit bestimmten Medikamenten, hormonelle Störungen usw. sein.

Bei paroxysmaler Tachykardie klagen Patienten über plötzliches Herzklopfen, der Beginn eines Anfalls wird als Ruck in der Brust wahrgenommen. Der Angriff stoppt plötzlich mit dem Gefühl eines kurzzeitigen Herzstillstands und eines darauf folgenden schweren Schocks. Der Angriff kann von Schwäche, Angstgefühlen und Schwindel begleitet werden. In einigen Fällen kann es zu Ohnmacht kommen.

Die paroxysmale Tachykardie erfordert eine obligatorische Behandlung. Beruhigende und hypnotische Medikamente werden verschrieben sowie andere Medikamente, die einen Angriff verhindern und verhindern. In einigen Fällen wird bei der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung und bei schweren Erkrankungen eine chirurgische Behandlung eingesetzt.

Herausgeberin: Julia Rodionova, Ärztin mit Abschluss in Medizin und Vorsorge. Spezialisierung: Vorbeugung gegen Morbidität, Hygiene, gesunde Lebensweise.

Der Autor Nina Rumyantseva

Erscheinungsdatum: 09/12/2009

Datum aktualisiert: 18.11.2011

Sinus-Bradykardie. Sinusarrhythmie.

Eine Abnahme der Frequenz des Sinusrhythmus auf 90–100 pro Minute bei Neugeborenen wird als Sinusbradykardie angesehen.

Ätiologie der Bradykardie. Sinusbradykardie bei Neugeborenen ist weniger häufig (19%) als Tachykardie, sie ist überwiegend sekundärer Natur und wird bei Kindern mit perinataler Hypoxie, bei Kindern mit Hypothyreose, im akuten Hirnkreislauf mit erhöhtem intrakranialem Druck auf dem Hintergrund eines Hirnödems und bei respiratorischem Syndrom beobachtet Störungen oder als Manifestation einer angeborenen Karditis.

Nach R. Meny et al. Bradykardie tritt in der Neugeborenenperiode viel häufiger auf als klinisch diagnostiziert. Überwachungsstudien haben gezeigt, dass 32,8% der untersuchten Neugeborenen kurzzeitige Bradykardie-Episoden haben, von denen 81% Frühgeborene sind. In 72% der Fälle dauert die Bradykardie 10 s und weniger, in 26% wird sie mit einer Dauer von 10 bis 20 s registriert und in 1,5% der Babys dauert die Bradykardie mehr als 20 s.

Sinusbradykardie kann eine Manifestation einer Abnahme der Automatismusfunktion des Sinusknotens sein, die aufgrund einer Erhöhung der Aktivität des Parasympathikums oder einer Abnahme der Aktivität des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems auftritt. Sie tritt auch als Folge von direkten Auswirkungen auf die Sinusknotenhypoxie, -vergiftung und -infektion auf.

Diagnose der Bradykardie.

Für die Sinus-Bradykardie in einem Elektrokardiogramm sind verlängerte R-R-Intervalle und dementsprechend verlängerte P-Q- und Q-T-Intervalle charakteristisch. Die Amplitude, Form und Richtung der T-Welle ändern sich in der Regel nicht, obwohl in einigen Fällen hochzackige oder zweiphasige T-Zähne beobachtet werden können.

Sinus-Bradykardie erhält pathologische Merkmale bei einer verlängerten Herzfrequenzabnahme von weniger als 90–100 pro Minute bei Frühgeborenen und weniger als 80–90 pro Minute bei ganzjährigen Neugeborenen. Bei einem seltenen Herzrhythmus tritt ein Zustand der Unfähigkeit auf, einen ausreichenden Herzausfluss aufrechtzuerhalten, was Anzeichen einer hämodynamischen Dekompensation zur Folge hat. Die Verringerung des peripheren Blutflusses beeinflusst die Perfusion lebenswichtiger Organe, einschließlich des Gehirns. Synkopalen Zustände, Apnoe-Episoden, sekundäre Asphyxie oder plötzliche konvulsive Zustände bei Neugeborenen können aus längeren Episoden von Sinus-Bradykardie resultieren, die manchmal mit einem Stopp des Sinusknotens und Ersatz ventrikulärer Rhythmen enden. J. Forton glaubt, dass eine Sinusbradykardie bei Neugeborenen, die von Asphyxie geboren wurden, zu Kammerflimmern führen kann.

Die Therapie der klinisch signifikanten Sinusbradykardie erfolgt durch die Ernennung von Atropin oder Izadrina (Isoproterenol).

Die Prognose hängt vom Verlauf der Grunderkrankung ab.

Sinusarrhythmie

Sinusarrhythmie drückt sich in der periodisch auftretenden Zunahme und Abnahme des Herzrhythmus aus, abhängig von den Atmungsphasen oder unabhängig von ihnen. Sinusarrhythmie wird in Fällen diagnostiziert, in denen der Unterschied zwischen der Dauer des längsten und des kürzesten Intervalls Pp 10% des Durchschnittsintervalls überschreitet.

Im EKG manifestiert sich die Sinusarrhythmie in der periodischen Verkürzung und Verlängerung des R-R-Intervalls. Die Form und Richtung der Zähne der Vorhof- und Ventrikelkomplexe ändern sich nicht, und die Dauer der PQ- und QT-Intervalle nimmt zu, je langsamer der Rhythmus wird, und verringert sich, wenn der Rhythmus beschleunigt.

Sinusarrhythmie in der Kindheit ist ein physiologisches Phänomen. Sie wird durch Reflexänderungen im Tonus verschiedener Teile des autonomen Nervensystems in Verbindung mit den Atmungsphasen verursacht, die die Funktion des Sinusknotens beeinflussen. Nicht-respiratorische Sinusarrhythmie bei Neugeborenen ist eine häufige Erkrankung, die als Manifestation einer vegetativen Dystonie angesehen wird.

Inhaltsverzeichnis zum Thema "Leitungsstörungen im Herzen von Kindern":

Sinusbradykardie: Ursachen, Symptome und Behandlungstaktiken

Die normale rhythmische Aktivität des Herzens gewährleistet die normale Funktion aller Organe und Systeme. Bei anhaltenden Schnitten oder Herzklopfen einen Arzt aufsuchen. Sinusbradykardie bezieht sich auf relativ günstige Optionen für die Herzpathologie, aber in einigen Situationen weist ein seltener Puls auf eine gefährliche Pathologie hin.

Verlangsamung der Herzfrequenz

Ein Herzschlag von weniger als 60 Schlägen pro Minute ist selten. Aber für viele Menschen, insbesondere für diejenigen, die einen aktiven Lebensstil führen, ist dies keine Pathologie: Die Sinusbradykardie für Sportler ist eine Variante der Norm, die keiner Therapie bedarf. Bei einem Kind und einem Erwachsenen ist die normale Frequenz des Herzschlags unterschiedlich. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Sinusbradykardie bei Kindern vorliegt (die Erfassung der Herzfrequenz unter 70 Schlägen pro Minute sollte die Eltern dazu zwingen, einen Kinderarzt zu konsultieren). Von großer Bedeutung ist der Schweregrad der Kontraktion - je seltener der Puls, desto weniger sauerstoffreiches Blut wird an lebenswichtige Organe abgegeben. Wenn typische Symptome auftreten, sollten Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden und mit der Behandlung beginnen.

Bradykardie-Typen

Abhängig von der Herzfrequenz werden folgende Formen von abnormalem Sinusrhythmus unterschieden:

  1. Einfache Bradykardie (50-60 Schläge pro Minute);
  2. Moderate Sinusbradykardie (40 bis 50);
  3. Die extreme Cut-Off-Form beträgt weniger als 40 Schläge pro Minute.

Die gefährlichste Art der Rhythmusbradykardie ist die Sinusbradykardie, die auf eine starke Impulsstörung des Hauptschrittmachers hinweist.

Eine günstige Option - leichte Sinusbradykardie - stört die Person normalerweise nicht und wird bei einem vorbeugenden Arztbesuch erkannt.

Ursächliche Faktoren

Ein seltener Puls kann physiologisch und pathologisch sein. Im ersten Fall handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen normalen Zustand metabolischer Prozesse in den folgenden Fällen:

  • vor dem Hintergrund ständiger sportlicher Belastungen;
  • bei Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • während des Schlafes

Die pathologischen Ursachen der Sinusbradykardie sind auf folgende Krankheiten und Zustände zurückzuführen:

  • akute Durchblutungsstörungen im Herzen (bei 20% der Patienten mit Myokardinfarkt in den ersten Stunden des Anfalls);
  • chronische kardiale Pathologie metabolischer oder entzündlicher Natur;
  • Komplikationen bei Arrhythmien, ischämischer Herzkrankheit und Atherosklerose;
  • Endokrinopathie (Abnahme der funktionellen Aktivität der Schilddrüse);
  • akute Infektionspathologie mit schwerer;
  • Vergiftung;
  • langfristige medikamentöse Therapie;
  • Stresssituation.

Ein seltener Rhythmus in der Kindheit wird meistens durch neurozirkulatorische Dystonie oder angeborene Herzkrankheit verursacht: Ein Kind, das an einer schweren Bradykardie leidet, ist weniger aktiv, leidet häufiger an Kopfschmerzen und bleibt hinter der Entwicklung von Altersgenossen zurück. Eltern sollten so schnell wie möglich einen Spezialisten kontaktieren, um das Baby gesund zu erhalten.

Symptome und Anzeichen

Typische Manifestationen des Bradykardie-Syndroms werden bei der ersten Behandlung und Auswertung der folgenden beim Menschen auftretenden Beschwerden festgestellt:

  • andauernde oder zeitweise starke Schwäche mit Schwindel und Ohnmacht;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Atemnot in Ruhe und mit leichter Anstrengung;
  • blasse Haut;
  • Tendenz zum Blutdruckabfall;
  • Probleme mit Beinen und Armen (Gliedmaßen sind ständig gefroren, Taubheitsgefühl und Nähen der Finger sind möglich).

Sie können diese Symptome nicht ignorieren: Ohne Untersuchung können die gefährlichen Krankheiten, die mit Erkrankungen des endokrinen Systems und des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind, nicht beseitigt werden.

Grundsätze der Diagnose

Die Hauptmethode zur Bestimmung der Pathologie des Herzens ist ein Kardiogramm. Mit Hilfe der standardmäßigen Hardwaremessung elektrischer Impulse können die meisten Änderungen der Herzaktivität erfasst werden. Sinusbradykardie im EKG äußert sich durch folgende Symptome:

  • seltener sinusförmiger Rhythmus;
  • das Intervall P-Q liegt an der oberen Normgrenze oder wird überschritten;
  • Erkennung einer hohen T-Welle;
  • häufige kombination mit extrasystole aus dem ektopen atrialen fokus.

Falls erforderlich, wird der Kardiologe zusätzliche Studien (Holter-Monitoring, Herzultraschall, Beurteilung des Hormonstatus) vorschreiben, um eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung der Sinusbradykardie zu beginnen.

Es ist besonders wichtig, eine vollständige Hauptuntersuchung bei einem Kind durchzuführen, um rechtzeitig pathologische Veränderungen in der Arbeit des Herzens zu erkennen oder neurozirkulatorische Veränderungen zu erkennen, die spezielle Therapien erfordern.

Medizinische Taktik

Bei physiologischen Bradykardien mit minimalen Symptomen sind keine therapeutischen Maßnahmen erforderlich. Vor dem Hintergrund der Pathologie des Herzens oder bei häufigen Erkrankungen sollten Sie den Empfehlungen eines Spezialisten für Lebensstiländerungen und medikamentöse Therapie folgen. Bei Erkrankungen der Schilddrüse ist eine Konsultation des Endokrinologen mit einer regelmäßigen Hormontherapie erforderlich. Die wichtigsten therapeutischen Faktoren sind:

  • Auswirkungen auf den verursachenden Faktor (Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung);
  • aktiver Lebensstil mit Ernährungskorrektur;
  • die Verwendung von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden;
  • Operation zur Installation eines Herzschrittmachers (falls angezeigt).

Die therapeutischen Taktiken werden für jede Person individuell festgelegt, nachdem eine vollständige Untersuchung durchgeführt und die Hauptursachen für die Pathologie ermittelt wurden. Meist genug, um den Lebensstil anzupassen und einfache Medikamente zu verwenden, die den Herzrhythmus beeinflussen.

Komplikationen und Gefahren

Am gefährlichsten ist die Variante der Sinusbradykardie, die vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts auftrat: Eine akute Ischämie des Herzmuskels mit einer starken Abnahme der Herzfrequenz erfordert die Bereitstellung einer Notfallbehandlung, um einen Herzstillstand zu verhindern.

Beim Bradykardie-Syndrom, das durch schwere Störungen des Automatismus und der Herzleitung (Blockade, Schwäche des Sinusknotens) verursacht wird, ist es erforderlich, den Rhythmus mit einem Schrittmacher wiederherzustellen, um keine Bedingungen für tödliche Herzrhythmusstörungen zu schaffen.

Die Neigung, vor dem Hintergrund jeder Art von Bradykardie in Ohnmacht zu fallen, kann zu Stürzen und schweren Verletzungen führen.

Sinus- (Sinus-) Bradykardie kann als eine Art Herzrhythmusstörung das Leben einer Person in jedem Alter negativ beeinflussen. Durch die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Arzt und die Durchführung aller therapeutischen und diagnostischen Aktivitäten können Sie zahlreiche gesundheitliche Probleme vermeiden, die insbesondere für Kinder und Jugendliche wichtig sind.