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Empfehlungen zur Behandlung der Nierenarterienstenose

Die Nierenarterienstenose (SPA) ist eine schwere Erkrankung, die mit einer Verengung des Lumens des Gefäßes einhergeht, das die Niere ernährt. Die Pathologie liegt nicht nur in der Zuständigkeit von Nephrologen, sondern auch in Kardiologen, da die Hauptmanifestation in der Regel zu schwerer Hypertonie wird, die schwer zu korrigieren ist.

Patienten mit Nierenarterienstenose sind überwiegend ältere Menschen (nach 50 Jahren), bei jungen Menschen kann jedoch auch eine Stenose diagnostiziert werden. Bei älteren Menschen mit Arteriosklerose der Blutgefäße sind Männer doppelt so groß wie Frauen, und bei angeborener Gefäßpathologie dominieren Frauen, bei denen die Erkrankung nach 30-40 Jahren auftritt.

Bei jedem zehnten Menschen, der an hohem Blutdruck leidet, ist die Stenose der Nierengefäße die Hauptursache für diesen Zustand. Heute sind bereits mehr als 20 verschiedene Veränderungen bekannt und beschrieben worden, die zu einer Verengung der Nierenarterien (PA), einem Druckanstieg und sekundären sklerotischen Prozessen im Parenchym des Organs führen.

Die Verbreitung der Pathologie erfordert nicht nur moderne und genaue Diagnoseverfahren, sondern auch eine zeitnahe und effektive Behandlung. Es ist bekannt, dass die besten Ergebnisse bei der operativen Behandlung von Stenosen erzielt werden können, während die konservative Therapie eine unterstützende Rolle spielt.

Ursachen der PA-Stenose

Atherosklerose und fibromuskuläre Dysplasie der Arterienwand sind die häufigsten Ursachen für eine Verengung der Nierenarterie. Atherosklerose macht bis zu 70% der Fälle aus, fibromuskuläre Dysplasie macht etwa ein Drittel der Fälle aus.

Atherosklerose der Nierenarterien mit Verengung ihres Lumens tritt normalerweise bei älteren Männern auf, häufig mit bestehender koronarer Herzkrankheit, Diabetes und Fettleibigkeit. Lipid-Plaques befinden sich häufiger in den Anfangssegmenten der Nierengefäße in der Nähe der Aorta, die auch von Arteriosklerose betroffen sein können. Der mittlere Abschnitt der Gefäße und die Verzweigungszone im Organparenchym sind viel seltener.

Die fibromuskuläre Dysplasie ist eine angeborene Pathologie, bei der sich die Arterienwand verdickt, was zu einer Abnahme ihres Lumens führt. Diese Läsion ist in der Regel im mittleren Teil der PA lokalisiert, bei Frauen 5-mal häufiger diagnostiziert und kann bilateral sein.

Arteriosklerose (rechts) und fibromuskuläre Dysplasie (links) - die Hauptursachen für PA-Stenose

Etwa 5% des SPA werden durch andere Ursachen verursacht, darunter Entzündungen der Gefäßwände, Aneurysmaweiterungen, Thrombosen und Embolien der Nierenarterien, Tumorkompression, außerhalb befindliche Erkrankungen, Takayasus-Krankheit, Nierenvorfall. Bei Kindern tritt eine intrauterine Entwicklungsstörung des Gefäßsystems mit PA-Stenose auf, die sich im Kindesalter als Hypertonie manifestiert.

Es ist sowohl eine einseitige als auch eine bilaterale Stenose der Nierenarterien möglich. Der Misserfolg beider Gefäße wird bei angeborenen Dysplasien, Atherosklerose und Diabetes beobachtet und verläuft bösartiger, da sich zwei Nieren gleichzeitig in einem Ischämiezustand befinden.

Bei Verletzung des Blutflusses durch die Nierengefäße wird das Blutdruckregulierungssystem aktiviert. Das Hormon Renin und das Angiotensin-Converting-Enzym tragen zur Bildung von Substanzen bei, die einen Spasmus von kleinen Arteriolen verursachen und den peripheren vaskulären Widerstand erhöhen. Das Ergebnis ist Hypertonie. Gleichzeitig produzieren die Nebennieren einen Überschuss an Aldosteron, unter dessen Einfluss Flüssigkeit und Natrium zurückgehalten werden, was ebenfalls zu einem Druckanstieg beiträgt.

Mit der Niederlage auch nur einer der Arterien, rechts oder links, werden die oben beschriebenen Mechanismen der Hypertonie ausgelöst. Im Laufe der Zeit wird eine gesunde Niere auf ein neues Druckniveau „umgebaut“, das auch dann erhalten bleibt, wenn die erkrankte Niere vollständig entfernt oder der Blutfluss durch Angioplastie wiederhergestellt wird.

Neben der Aktivierung des Druckhalte-Systems wird die Krankheit von ischämischen Veränderungen in der Niere selbst begleitet. Vor dem Hintergrund eines Mangels an arteriellem Blut kommt es zu einer tubulären Dystrophie, Bindegewebe wächst im Stroma und in den Glomeruli des Körpers, was im Laufe der Zeit zwangsläufig zu Atrophie und Nephrosklerose führt. Die Niere ist verdichtet, reduziert und kann die ihr zugewiesenen Funktionen nicht ausführen.

Manifestationen von SPA

Ein Bad kann lange Zeit asymptomatisch oder in Form einer gutartigen Hypertonie vorliegen. Helle klinische Anzeichen der Krankheit treten auf, wenn die Gefäßverengung 70% erreicht. Zu den Symptomen zählen die häufigsten sekundären renalen arteriellen Hypertonie und Anzeichen eines gestörten Parenchyms (verminderte Filtration des Urins, Vergiftung von Stoffwechselprodukten).

Ein anhaltender Druckanstieg, in der Regel ohne hypertensive Krisen, bei jungen Patienten fordert den Arzt auf, über eine mögliche fibromuskuläre Dysplasie nachzudenken. Wenn der Patient eine Marke von 50 Jahren überschritten hat, liegt höchstwahrscheinlich eine atherosklerotische Schädigung der Nierengefäße vor.

Die renale Hypertonie zeichnet sich durch einen Anstieg des systolischen, aber auch des diastolischen Drucks aus, der 140 mm Hg erreichen kann. Art. und mehr Diese Erkrankung ist extrem schwer mit herkömmlichen Antihypertensiva zu behandeln und verursacht ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Unfälle, einschließlich Schlaganfall und Herzinfarkt.

Zu den Beschwerden von Patienten mit Nierenhypertonie gehören:

  • Starke Kopfschmerzen, Tinnitus, Flimmern "fliegen" vor den Augen;
  • Vermindertes Gedächtnis und geistige Leistungsfähigkeit;
  • Schwäche
  • Schwindel;
  • Schlaflosigkeit oder Tagesmüdigkeit;
  • Reizbarkeit, emotionale Instabilität.

Die anhaltend hohe Belastung des Herzens schafft Bedingungen für die Hypertrophie, die Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, Herzklopfen, ein Gefühl von Organfunktionsstörungen, Atemnot tritt auf, und in schweren Fällen entwickelt sich ein Lungenödem, das eine Notfallbehandlung erfordert.

Neben Bluthochdruck können Schweregrad und Schmerzen in der Lendengegend, das Auftreten von Blut im Urin und Schwäche auftreten. Im Falle eines Überschusses an Aldosteron-Ausscheidung durch die Nebennieren trinkt der Patient viel, setzt nicht nur tagsüber, sondern auch nachts große Mengen nicht konzentrierten Urins frei, Krämpfe sind möglich.

Im Anfangsstadium der Erkrankung bleibt die Nierenfunktion erhalten, es tritt jedoch Hypertonie auf, die jedoch mit Medikamenten behandelt werden kann. Die Unterkompensation ist durch eine allmähliche Abnahme der Nierenarbeit gekennzeichnet, und im Stadium der Dekompensation sind Anzeichen von Nierenversagen deutlich sichtbar. Hypertonie im Endstadium wird bösartig, der Druck erreicht die maximale Anzahl und geht nicht durch Drogen "verloren".

SPA ist nicht nur wegen seiner Manifestationen gefährlich, sondern auch durch Komplikationen in Form von Blutungen im Gehirn, Herzinfarkt, Lungenödem auf dem Hintergrund von Hypertonie. Bei den meisten Patienten ist die Netzhaut der Augen betroffen, Ablösung und Blindheit sind möglich.

Chronisches Nierenversagen als letztes Stadium der Pathologie ist begleitet von Vergiftungen mit Stoffwechselprodukten, Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen und einer geringen Menge an Urin, die die Nieren selbst filtern können, was zu einer Zunahme des Ödems führt. Die Patienten sind anfällig für Lungenentzündung, Perikarditis, Peritoneum-Entzündung, Schädigung der Schleimhäute der oberen Atemwege und des Verdauungstraktes.

Wie kann man eine Nierenarterienstenose feststellen?

Die Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf eine Stenose der linken oder rechten Nierenarterie beginnt mit einer detaillierten Klärung der Beschwerden, dem Zeitpunkt ihres Auftretens und der Reaktion auf die konservative Behandlung von Bluthochdruck, sofern diese bereits verschrieben wurde. Als Nächstes wird der Arzt dem Herzen und den großen Gefäßen zuhören, Blut- und Urintests sowie zusätzliche instrumentelle Untersuchungen vorschreiben.

angiographische Stenose beider Nierenarterien

Bereits bei der ersten Untersuchung kann man die Ausdehnung des Herzens aufgrund der Hypertrophie der linken Teile feststellen, die Stärkung des zweiten Tons über der Aorta. Im Oberbauch ist ein Geräusch zu hören, das auf eine Verengung der Nierenarterien hinweist.

Die wichtigsten biochemischen Parameter für SPA werden der Kreatinin- und Harnstoffspiegel sein, der aufgrund unzureichender Filtrationsfähigkeit der Nieren ansteigt. Im Urin finden sich Erythrozyten, Leukozyten und Eiweißzylinder.

Von den zusätzlichen Diagnoseverfahren wird Ultraschall verwendet (die Nieren sind verkleinert), und die Dopplerometrie ermöglicht es, eine Verengung der Arterie und eine Änderung der Blutgeschwindigkeit dadurch zu beheben. Informationen zu Größe, Standort und funktionalen Fähigkeiten können durch Radioisotopenforschung erhalten werden.

Die Arteriographie gilt als die informativste Diagnosemethode, wenn die Lokalisation, der Grad der PA-Stenose und die gestörte Hämodynamik unter Verwendung der Kontrast-Röntgenbeugung bestimmt werden. Es ist auch möglich, CT und MRI durchzuführen.

Behandlung der Nierenarterienstenose

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, wird der Arzt dem Patienten empfehlen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, eine Diät mit reduziertem Salzkonsum zu beginnen, Flüssigkeit, Fett und leicht zugängliche Kohlenhydrate zu begrenzen. Bei Arteriosklerose mit Fettleibigkeit ist eine Gewichtsreduktion erforderlich, da Fettleibigkeit zusätzliche Schwierigkeiten bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs verursachen kann.

Die konservative Therapie der Nierenarterienstenose ist hilfreich, sie beseitigt nicht die Hauptursache der Erkrankung. Gleichzeitig müssen die Patienten den Blutdruck und das Wasserlassen korrigieren. Eine Langzeittherapie ist für ältere Menschen und Personen mit weit verbreiteten atherosklerotischen Gefäßläsionen, einschließlich koronarer Erkrankungen, angezeigt.

Da die symptomatische Hypertonie zur Hauptmanifestation der Nierenarterienstenose wird, zielt die Behandlung zunächst darauf ab, den Blutdruck zu senken. Zu diesem Zweck werden Diuretika und Antihypertensiva verschrieben. Es ist zu bedenken, dass bei einer starken Verengung des Lumens der Nierenarterie die Senkung des Drucks auf normale Werte zu einer Verschlechterung der Ischämie führt, da in diesem Fall das Organparenchym noch weniger Blut enthält. Ischämie bewirkt ein Fortschreiten der sklerotischen und dystrophischen Prozesse in den Tubuli und Glomeruli.

Die Medikamente der Wahl gegen Bluthochdruck vor dem Hintergrund der Stenose der PA sind ACE-Hemmer (Capropryl), aber mit atherosklerotischer Vasokonstriktion sind sie kontraindiziert, einschließlich derer mit kongestiver Herzinsuffizienz und Diabetes. Daher werden sie ersetzt:

  1. Kardioselektive Betablocker (Atenolol, Egilok, Bisoprolol);
  2. Langsame Kalziumkanalblocker (Verapamil, Nifedipin, Diltiazem);
  3. Alpha-adrenerge Blocker (Prazosin);
  4. Schleifendiuretika (Furosemid);
  5. Imidazolinrezeptor-Agonisten (Moxonidin).

Dosierungen von Medikamenten werden individuell ausgewählt, während es wünschenswert ist, keinen starken Druckabfall zuzulassen, und wenn die richtige Dosierung des Medikaments gewählt wird, wird der Kreatinin- und Kaliumspiegel im Blut kontrolliert.

Patienten mit atherosklerotischer Stenose benötigen eine Statinrezeptur zur Korrektur von Fettstoffwechselstörungen, bei Diabetes sind lipidsenkende Medikamente oder Insulin indiziert. Um thrombotische Komplikationen zu vermeiden, werden Aspirin und Clopidogrel verwendet. In allen Fällen wird die Dosierung von Medikamenten basierend auf der Filtrationsfähigkeit der Nieren ausgewählt.

Bei schwerem Nierenversagen vor dem Hintergrund der atherosklerotischen Nephrosklerose erhalten Patienten ambulant eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse.

Eine konservative Behandlung führt oft nicht zu der gewünschten Wirkung, da Stenosen mit Medikamenten nicht beseitigt werden können. Daher kann die wichtigste und effektivste Maßnahme nur eine Operation sein, deren Indikationen berücksichtigt werden:

  • Schwere Stenose, die die Hämodynamik der Niere beeinträchtigt;
  • Die Verengung der Arterie in Gegenwart einer einzigen Niere;
  • Maligne Hypertonie;
  • Chronisches Organversagen bei der Niederlage einer der Arterien;
  • Komplikationen (Lungenödem, instabile Angina pectoris).

Arten von Interventionen im Spa:

  1. Stenting und Ballonangioplastie;
  2. Rangieren;
  3. Resektion und Prothetik der Nierenarterie;
  4. Nierenentfernung;

Angioplastie und Stenting PA

Beim Stenting wird ein spezielles Röhrchen aus synthetischen Materialien in das Lumen der Nierenarterie eingeführt, das an der Stenosestelle verstärkt wird und die Durchblutung ermöglicht. Bei der Ballonangioplastie wird durch den Katheter ein spezieller Ballon durch die Oberschenkelarterie eingeführt, der im Bereich der Stenose anschwillt und ihn dadurch ausdehnt.

Video: Angioplastie und Stenting - eine minimalinvasive Methode zur Behandlung von SPA

Bei der Arteriosklerose der Nierengefäße bewirkt das Shunting die beste Wirkung, wenn die Nierenarterie an die Aorta genäht wird, wobei der Ort der Stenose aus dem Blutstrom ausgeschlossen wird. Es ist möglich, einen Teil des Gefäßes und dann die Prothetik mit den eigenen Gefäßen des Patienten oder mit synthetischen Materialien zu entfernen.

A) Nierenarterienprothetik und B) Bilateraler PA-Bypass mit einer synthetischen Prothese

Wenn es nicht möglich ist, rekonstruktive Interventionen durchzuführen und die Entwicklung von Atrophie und Sklerose der Niere durchzuführen, wird die Entfernung des Organs gezeigt (Nephrektomie), die in 15 bis 20% der Fälle der Pathologie durchgeführt wird. Wenn die Stenose durch angeborene Ursachen verursacht wird, wird die Frage nach der Notwendigkeit einer Nierentransplantation in Betracht gezogen, während bei einer Arteriosklerose der Gefäße eine solche Behandlung nicht durchgeführt wird.

In der postoperativen Phase mögliche Komplikationen in Form von Blutungen und Thrombosen im Bereich von Anastomosen oder Stents. Die Wiederherstellung des zulässigen Blutdruckniveaus kann bis zu sechs Monate dauern, in denen die konservative antihypertensive Therapie fortgesetzt wird.

Die Prognose der Krankheit wird durch den Stenosegrad, die Art der sekundären Veränderungen der Nieren, die Wirksamkeit und die Möglichkeit einer operativen Korrektur der Pathologie bestimmt. Bei der Arteriosklerose kehrt etwas mehr als die Hälfte der Patienten nach der Operation wieder auf Normaldruck zurück, und bei vaskulärer Dysplasie kann die operative Behandlung bei 80% der Patienten wiederhergestellt werden.

Verstopfung oder Stenose der Nierenarterie

Die Verengung des Lumens der rechten oder linken Nierenarterie wird als Stenose bezeichnet. Es ist auch eine bilaterale Niederlage möglich. Klinische Manifestationen werden durch Ischämie des Nierengewebes verursacht. Die Hauptsymptome sind schwerer Bluthochdruck und Nephropathie. Für die Behandlung mit Medikamenten sowie für operative Methoden - Kunststoff-, Stent- oder Shunt-Installation, Entfernung der Innenschicht der Arterie.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Warum gibt es eine Stenose der rechten, linken Nierenarterie, bilateral?

Die überwiegende Mehrheit der Patienten (etwa 70%) hat Atherosklerose als ätiologischen Hauptfaktor. Männer sind nach 50 Jahren viel häufiger betroffen als Frauen. Eine typische Lokalisation einer atherosklerotischen Plaque ist ein Ast der Aorta. Hintergrundbedingungen vor der Stenose sind: hypertensive und ischämische Erkrankung, Diabetes mellitus.

Bei Frauen über 35 Jahren wird in der Regel eine angeborene Verdickung der Arterienschichten diagnostiziert. Die Stelle der Verengung befindet sich in diesen Fällen in den mittleren Abschnitten. Die Erhöhung kann die innere oder mittlere Scheide einer, jedoch häufiger beide Nierenarterien betreffen.

Zu den weniger häufigen Ursachen gehören:

  • Aortenaneurysma oder Koerktation;
  • arteriovenöse Verbindung (Entwicklungsanomalie);
  • Takayasu-Syndrom;
  • systemische Vaskulitis;
  • Arterienverschluss mit Thrombus, Embolus;
  • Druck auf das Tumorgefäß;
  • Nierenvorfall.
Aortenaneurysma - eine der Ursachen der Nierenarterienstenose

Der fehlende Blutfluss trägt zur Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems bei. Dies führt zu anhaltender arterieller Hypertonie.

Wir empfehlen, einen Artikel zur Behandlung von Nierenhypertonie zu lesen. Daraus lernen Sie die Gefahr der Erkrankung und deren Diagnose, Behandlungsmethoden und mögliche Komplikationen.

Und hier mehr über sekundäre Hypertonie.

Symptome des Beginns

Bei der anfänglichen Erkennung von Bluthochdruck muss immer der renale Ursprung einschließlich des arteriellen Ursprungs ausgeschlossen werden. Das Hauptmerkmal einer solchen Hypertonie ist in der Regel eine hohe Anzahl von (diastolischem) Druck. Sie kann sich auf 140 - 160 mm Hg erhöhen. Art. mit einer Rate von 90. Nierenhypertonie verursacht selten Krisen und ist durch eine schwache Reaktion auf Antihypertensiva gekennzeichnet.

Bei erhöhtem Druck stellen die Patienten die folgenden Symptome fest:

  • Schmerzen im Hinterkopf, Augäpfel, Schwere im Kopf;
  • Hitzewallungen;
  • Tinnitus;
  • Schlafstörung, Reizbarkeit, Müdigkeit;
  • flackernde Punkte oder Flecken vor Ihren Augen;
  • Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kardialgie, Druck hinter dem Brustbein;
  • Lungenödem mit wiederkehrendem Verlauf bei schwerer Pathologie.

Bei einem allmählichen Druckanstieg werden folgende Stadien der Krankheit festgestellt:

  1. Kompensation - eine moderate Zunahme, nimmt mit Medikamenten ab, die Nieren funktionieren normal.
  2. Relative Kompensation - ständig erhöhter Druck, Verringerung der Filterfähigkeit der Nieren, Verringerung ihrer Größe.
  3. Dekompensation - schwerer Bluthochdruck, kann nicht entfernt werden Medikamente, Nierenversagen, geschrumpfte Nieren.

Nephropathie ist gekennzeichnet durch Schmerzen, Schweregefälle in der Lendengegend, Schwellungen in den Beinen und unter den Augen, Muskelschwäche, vermehrter Urin und Durst, Nachturinvolumen übersteigt die Tageszeit, Kribbeln und ruckelndes Gliedern der Gliedmaßen.

Schauen Sie sich das Video über die Symptome und die Behandlung von Nierendruck an:

Was ist eine gefährliche Nierenarterienstenose?

Ein ständig erhöhter Blutdruck führt zu folgenden Komplikationen:

  • Angiopathie der Netzhaut und eingeschränktes Sehen;
  • akute oder chronische Störung des zerebralen Blutflusses (Schlaganfall oder ischämischer Angriff);
  • Herzmuskelinfarkt;
  • Kreislaufversagen;
  • Abnahme der Blutfiltration, Urämie.

Diagnose des Patienten

Bei der Untersuchung kann man die Blässe der Haut und die Pastosität der Beine und des Gesichts feststellen. Beim Schlagzeug werden die Grenzen des Herzmuskels durch den linken Ventrikel erweitert. Das Hören des Herzens zeigt einen betonten Ton 2 über der Aorta und typische Geräusche im Oberbauch.

Um die Diagnose einer solchen Untersuchung zu verdeutlichen:

  • Blutbiochemie - erhöhte Nierentests;
  • Urinanalyse - rote Blutkörperchen, Protein;
  • Ultraschall der Nieren - Verringerung der Größe des Nierengewebes;
  • Urographie - geringe Intensität und verzögerter Kontrast der Nieren;
  • Das Radioisotop-Renogramm zeigt eine Veränderung der Größe und Form der betroffenen Niere, ihrer Funktion und ihres Blutkreislaufs.
  • Die Arteriographie gibt den Ort und die Länge der Stenose, ihren Ursprung und ihre Bedeutung an.

Pathologische Behandlung

Zur Behandlung der Stenose können Medikamente und traditionelle Medizin ausschließlich zur symptomatischen Therapie eingesetzt werden, da sie die Verengung der Arterie nicht beeinflussen können. Die Hauptmethode ist die Operation.

Arzneimittel

Antihypertensiva - Blocker von Betarezeptoren, Renin, Kalziumkanälen, Aldosteron werden verwendet, da sie im Falle eines renalen Ursprungs von Bluthochdruck am wirksamsten sind.

Bei Stenosen ist ihre Rolle jedoch gering, da diese Form der Erkrankung gegenüber den meisten Medikamenten resistent ist, um den Druck zu reduzieren. Meistens werden sie verwendet, wenn eine Operation oder präoperative Vorbereitung nicht möglich ist.

In Bezug auf ACE-Hemmer ist die Position von Ärzten nicht eindeutig, sie werden nicht für Patienten mit schwerer oder beidseitiger Stenose empfohlen. Daher werden sie nicht zur Monotherapie verwendet.

Bei bestätigtem atherosklerotischen Ursprung der Pathologie ist es ratsam, eine Diät und Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut zu empfehlen. Bei fehlender Nierenfunktion kann eine Hämodialyse verschrieben werden.

Chirurgische Intervention

Wenn eine Nierenarterienstenose durch ein Angiogramm bestätigt wird, ist dies eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Folgende Typen können ausgeführt werden:

  • Ballondilatation durch endovaskuläre Methode
  • Stenting oder Bypass
  • Resektion des verengten Bereichs und Saum der verbleibenden Arterie zur Aorta oder Einbau einer Prothese,
  • Entfernung des Innenfutters zusammen mit atherosklerotischen Plaques,
  • eine Niere säumen, wenn
  • Entfernung, wenn die Durchgängigkeit der Arterie nicht wiederhergestellt werden kann.

Volksmedizin

Kräuter können auf der Stufe der Kompensation der Stenose empfohlen werden, aber meistens werden sie nach einer Operation in einem Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen verwendet. Die Vorteile dieser Wiederherstellungsmethode sind geringe Toxizität, entzündungshemmende Wirkung, Verhinderung von Stagnation und milde Blutdruckstabilisierung.

Bereiten Sie Aufgüsse oder Dekokte nach traditionellen Rezepten zu - einen Esslöffel pro Tasse kochendes Wasser. Für eine Infusion wird es etwa 30 Minuten in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt, und für eine Abkochung halten Sie zunächst 10 - 15 Minuten bei niedriger Hitze. Bei der Verengung werden die Nierenarterien verwendet:

  • ortosiphon blatt,
  • das gras von herve ist wollig,
  • Astragalusgras
  • bearberry blatt,
  • Preiselbeerblatt
  • Mutterkrautgras
  • Früchte von Aronia, wilde Rose.

Was ist zu tun, wenn Sie eine Nierenarterienstenose und arterielle Hypertonie entwickeln?

Eine solche Krankheit kann nicht ohne chirurgische Verfahren zur Revaskularisierung der Niere geheilt werden. Eine unabhängige Wiederherstellung der arteriellen Durchgängigkeit wurde ebenfalls nicht aufgezeichnet.

Daher besteht die einzige Hoffnung auf Heilung in einer Operation. Wenn es nicht zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt wird (bis die Niere ihre Funktion verloren hat), ist anstelle der intravaskulären Behandlungsmethode, die ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden kann, eine Nierenentfernung erforderlich. Dies ist besonders gefährlich bei bilateralen Läsionen.

Prognose für den Patienten

Je nach Ursache der Stenose stellt die operative Behandlung die normalen Blutdruckindikatoren von 70% (mit Verdickung der Arterien) auf 50% (mit atherosklerotischen Veränderungen) wieder her. Nach endovaskulären Eingriffen dauert die Rehabilitation 1 bis 3 Monate. Bei normalen Eingriffen am Bauch kann es bis zu sechs Monate dauern.

Bei schwerer Stenose, insbesondere gleichzeitig der rechten und der linken Nierenarterie ohne Operation, sind die Patienten zum Scheitern verurteilt, es besteht ein hohes Todesrisiko durch Insuffizienz der Nieren, des Herzens und akute vaskuläre Unfälle.

Wir empfehlen, den Artikel zur Karotisstenose zu lesen. Daraus lernen Sie die Symptome der Pathologie und Risikofaktoren, Pathologie, Diagnose und Behandlung.

Und hier mehr über die Atherosklerose der Bauchaorta.

Eine Nierenarterienstenose tritt mit angeborener Wandverdickung oder atherosklerotischer Läsion auf. Die Hauptmanifestationen sind schwere Hypertonie, medikamentenresistente Nephropathie. Für die Behandlung können im Stadium der moderaten Hypertonie Medikamente und Volksheilmittel eingesetzt werden. In allen anderen Fällen kann nur eine Operation helfen - plastische Chirurgie, Bypassoperation oder Stenting, Entfernung der stenotischen Region.

Die Notwendigkeit zur Behandlung von Nierenhypertonie ist auf Symptome zurückzuführen, die die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Tabletten und Medikamente sowie traditionelle Arzneimittel helfen bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Nierenarterienstenosen, bei Nierenversagen.

Als einer der modernsten Drucke von Valsartan. Das blutdrucksenkende Mittel kann in Form von Tabletten und Kapseln vorliegen. Das Medikament hilft auch den Patienten, die nach den üblichen Medikamenten einen Husten haben, auf Druck.

Lebensbedrohliche Nierenthrombosen sind schwer zu behandeln. Die Gründe für sein Auftreten sind Ventilfehler, ein Schlag auf den Bauch, die Installation eines Stents und andere. Die Symptome ähneln akuten Nierenkoliken.

Nach einem Alter von 65 Jahren tritt bei 1 von 20 Personen eine Nonstenose-Atherosklerose der Aorta abdominalis und der Beckenkammer auf. Welche Behandlung ist in diesem Fall zulässig?

Die Atherosklerose der Nierenarterien entwickelt sich aufgrund des Alters, schlechter Gewohnheiten und Übergewicht. Anfangs sind die Symptome verborgen, wenn sie sich manifestieren, schreitet die Krankheit stark voran. In diesem Fall ist eine medikamentöse Behandlung oder Operation erforderlich.

ACF-Hemmer sind Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck. Der Wirkungsmechanismus hilft dabei, die Gefäße zu erweitern, und die Klassifizierung ermöglicht die Auswahl der letzten oder der ersten Generation unter Berücksichtigung von Indikationen und Kontraindikationen. Es gibt Nebenwirkungen wie Husten. Manchmal trinken sie mit Diuretika.

Nierenarterien werden durch eine stabile Form der Hypertonie denerviert, bei der Standardmedikationen nicht die gewünschte Wirkung haben. Sympathische renale Denervierung hat Kontraindikationen.

Als Folge von Arteriosklerose und anderen Krankheiten kann eine Karotisstenose auftreten. Es kann kritisch und hämodynamisch signifikant sein und unterschiedliche Grade haben. Die Symptome deuten auf Behandlungsoptionen hin, auch wenn eine Operation erforderlich ist. Was ist die Prognose für das Leben?

Erkannte Cholesterin-Plaques in der Halsschlagader sind eine ernsthafte Bedrohung für das Gehirn. Die Behandlung besteht oft aus einer Operation. Die Entfernung mit traditionellen Methoden kann unwirksam sein. Wie reinige ich mit einer Diät?

Nierenarterienstenose

Nierenarterienstenose ist eine Verengung des Durchmessers einer oder beider Nierenarterien oder ihrer Äste, begleitet von einer Abnahme der Nierenperfusion. Eine Nierenarterienstenose äußert sich in der Entwicklung einer renovaskulären arteriellen Hypertonie (bis zu 200 / 140-170 mm Hg) und einer ischämischen Nephropathie. Die Diagnose der Nierenarterienstenose basiert auf Labortests, USDG von Nierengefäßen, Urographien im Ausscheidungsbereich, Nierenangiographie, Szintigraphie. Bei der Behandlung der Nierenarterienstenose werden medikamentöse Therapie, Angioplastie und Nierenarterienstenting, Bypassoperation und Endarterektomie verwendet.

Nierenarterienstenose

Die Nierenarterienstenose ist eines der größten Probleme in der Nephrologie, Urologie und Kardiologie. Eine Nierenarterienstenose entwickelt sich aufgrund angeborener und erworbener Veränderungen der arteriellen Gefäße, was zu einer Abnahme des renalen Blutflusses und der Entwicklung einer nephrogenen Hypertonie führt.

Im Gegensatz zu parenchymaler Hypertonie, verursacht durch eine primäre Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyhronose, Nephrolithiasis, Durchfallerkrankungen), Polykysten, Tumore, Zysten, Nierentuberkulose usw.), führt dies zu einer Stenose der Nierenarterien, einem sekundären symptomatischen Stillstand der Niere usw. Hypertonie, verursacht durch okklusive und stenotische Läsionen der Nierenarterien, wird bei 10-15% der Patienten mit essenziellen und bei 30% bei nephrogener Hypertonie festgestellt. Eine Nierenarterienstenose kann von lebensbedrohlichen Komplikationen begleitet sein - kardiovaskulärem Versagen, Schlaganfall, Herzinfarkt, chronischem Nierenversagen.

Ursachen der Nierenarterienstenose

Die häufigsten Ursachen für eine Nierenarterienstenose sind Atherosklerose (65-70%) und fibromuskuläre Dysplasie (25-30%). Atherosklerotische Stenosen der Nierenarterien treten bei Männern älter als 50 Jahre 2-mal häufiger auf als bei Frauen. Gleichzeitig können atheromatöse Plaques in den proximalen Segmenten der Nierenarterien nahe der Aorta (74%), den mittleren Segmenten der Nierenarterien (16%), in der Bifurkationszone der Arterien (5%) oder in den distalen Ästen der Nierenarterien (5% der Fälle) lokalisiert werden.. Atherosklerotische Läsionen der Nierenarterien entwickeln sich besonders häufig vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, früherer arterieller Hypertonie, IHD.

Eine Nierenarterienstenose aufgrund einer angeborenen segmentalen fibromuskulären Dysplasie (fibröse oder muskuläre Verdickung der Arterien) tritt bei Frauen, die älter als 30-40 Jahre sind, fünfmal häufiger auf. In den meisten Fällen ist die stenotische Läsion im mittleren Segment der Nierenarterie lokalisiert. Entsprechend den Besonderheiten morphologischer und arteriographischer Merkmale werden intimale, mediale und perimediale fibromuskuläre Dysplasie unterschieden. Eine Nierenarterienstenose mit fibromuskulärer Hyperplasie weist häufig eine bilaterale Lokalisation auf.

In etwa 5% der Fälle wird die Stenose der Arterieninsuffizienz durch andere Arten der Arterieninsuffizienz verursacht. Dazu gehören arterielle Aneurysmen, arteriovenöse Shunts, Vaskulitis, Morbus Takayasu, Nierenarterie-Thrombose oder Embolie, Kompression der Nierengefäße von außen mit einem fremden Körper oder Tumor, Nephroptose, Koaration des Ausfalls oder einer Tumorerkrankung Die Nierenarterie aktiviert einen komplexen Mechanismus des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, der von anhaltender Nierenhypertonie begleitet wird.

Symptome einer Nierenarterienstenose

Die Nierenarterienstenose ist durch zwei typische Syndrome gekennzeichnet: arterielle Hypertonie und ischämische Nephropathie. Die abrupte Entwicklung einer persistierenden Hypertonie im Alter von unter 50 Jahren lässt in der Regel bei Patienten über 50 Jahren über fibromuskuläre Dysplasie nachdenken - über atherosklerotische Stenosen der Nierenarterien. Arterielle Hypertonie mit Nierenarterienstenose ist resistent gegen eine antihypertensive Therapie und zeichnet sich durch einen hohen diastolischen Blutdruck aus, der 140-170 mm Hg erreicht. Art. Hypertensive Krisen mit vasorenaler Hypertonie sind selten.

Die Entstehung von Bluthochdruck wird häufig von zerebralen Symptomen begleitet - Kopfschmerzen, Rötung, Schwere im Kopf, Schmerzen in den Augäpfeln, Tinnitus, flackernden "Fliegen" vor den Augen, Gedächtnisverlust, Schlafstörungen, Reizbarkeit. Überlastung der linken Teile des Herzens trägt zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei, die sich in Herzklopfen, Schmerzen im Herzen, einem Spannungsgefühl hinter dem Brustbein, Atemnot äußert. Bei schwerer Stenose der Nierenarterien kann sich ein rezidivierendes Lungenödem entwickeln.

Die vasorenale Hypertonie mit Nierenarterienstenose entwickelt sich schrittweise. Im Kompensationsstadium wird eine durch Medikamente korrigierte Normotonie oder ein mäßiger Grad arterieller Hypertonie beobachtet; Die Nierenfunktion ist nicht beeinträchtigt. Das Stadium der relativen Kompensation ist durch eine stabile arterielle Hypertonie gekennzeichnet. mäßige Abnahme der Nierenfunktion und eine leichte Abnahme ihrer Größe. Im Stadium der Dekompensation wird die arterielle Hypertonie schwerwiegend und widerspricht der blutdrucksenkenden Therapie. Die Nierenfunktion ist signifikant reduziert, die Größe der Nieren ist auf 4 cm reduziert Arterielle Hypertonie bei Nierenarterienstenose kann bösartig sein (rascher Beginn und fulminante Progression), mit einer signifikanten Hemmung der Nierenfunktionen und einer Abnahme der Nierengröße um 5 oder mehr.

Nephropathie bei Nierenarterienstenose äußert sich in Symptomen einer Nierenischämie - einem Gefühl von Schweregefühl oder dumpfen Rückenschmerzen; mit Niereninfarkt - Hämaturie. Häufig entwickelt sich ein sekundärer Hyperaldosteronismus, der durch Muskelschwäche, Polyurie, Polydipsie, Nykturie, Parästhesie, Tetanie-Anfälle gekennzeichnet ist.

Die Kombination einer Nierenarterienstenose mit einer Schädigung anderer vaskulärer Pools (mit Atherosklerose, unspezifischer Aortoarteritis) kann von Symptomen einer Ischämie der unteren oder oberen Extremitäten des Gastrointestinaltrakts begleitet sein. Der fortschreitende Verlauf der Nierenarterienstenose führt zu gefährlichen Gefäß- und Nierenkomplikationen - Netzhautangiopathie, akutem zerebrovaskulärem Unfall, Myokardinfarkt, Nierenversagen.

Diagnose der Nierenarterienstenose

Ein charakteristisches diagnostisches Zeichen für eine Nierenarterienstenose sind Hörgeräusche in den oberen Quadranten des Bauches. Bei der Perkussion wird die Ausdehnung der Herzgrenzen nach links bestimmt, bei Auskultation - die Verstärkung des apikalen Herzimpulses, Akzent II auf der Aorta. Im Verlauf der Ophthalmoskopie zeigten sich Anzeichen einer hypertensiven Retinopathie.

Die biochemische Untersuchung von Blut bei Nierenarterienstenosen ist durch erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel gekennzeichnet. Urinanalyse - Proteinurie, Erythrozyturie. Der Ultraschall der Niere zeigt eine einheitliche Abnahme der ischämischen Nierengröße, die für eine Nierenarterienstenose typisch ist. Um den Stenosegrad und die Geschwindigkeit des Nierenblutflusses zu beurteilen, werden das USDG und das Duplex-Scanning der Nierenarterien verwendet.

Diese Ausscheidungsurographie bei Nierenarterienstenose ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Intensität und eine Verzögerung des Auftretens eines Kontrastmittels in der betroffenen Niere, eine Abnahme der Größe des entsprechenden Organs. Die Radioisotop-Renographie liefert Informationen über Form, Größe, Position und Funktion der Nieren sowie über die Wirksamkeit des Nierenblutflusses.

Die Referenzmethode für die Diagnose einer Nierenarterienstenose ist die selektive Nierenarteriographie. Anhand der erhaltenen Angiogramme werden die Lokalisation und das Ausmaß der Stenose erfasst, ihre Ursachen und die hämodynamische Bedeutung bestimmt. Die Differentialdiagnose der Nierenarterienstenose wird mit primärem Aldosteronismus, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom und Erkrankungen des Nierenparenchyms durchgeführt.

Behandlung der Nierenarterienstenose

Die medikamentöse Therapie der Nierenarterienstenose ist hilfreich, da sie die Hauptursachen für Hypertonie und Nierenischämie nicht beseitigt. Symptomatische Antihypertensiva und ACE-Blocker (Captopril) werden bei fortgeschrittenem Alter oder bei systemischen Schäden am Arterienbett verschrieben.

Die angiographisch bestätigte Nierenarterienstenose dient als Indikation für verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung. Die endovaskuläre Ballondilatation und das Stenting der Nierenarterien ist die häufigste Art der Intervention bei einer Nierenarterienstenose, die durch Fibromyskeldysplasie verursacht wird.

Bei der atherosklerotischen Stenose der Nierenarterien stehen die Shunt-Methoden (Zöliakie, Nieren-, Mesenterica-, Nieren- und Aorta-Bypass) und die Endarterektomie der Nierenarterie zur Verfügung. In einigen Fällen ist eine Resektion des stenotischen Teils der Nierenarterie mit Reimplantation in die Aorta, die Einführung einer End-to-End-Anastomose oder eine prothetische Reparatur der Nierenarterie durch Gefäßautotransplantat oder eine synthetische Prothese angezeigt.

Eine Nierenarterienstenose aufgrund einer Nephroptose erfordert eine Nephropexie. Wenn es nicht möglich ist, rekonstruktive Operationen durchzuführen, greifen sie zur Nephrektomie.

Prognose für Nierenarterienstenose

Die chirurgische Behandlung der Nierenarterienstenose ermöglicht die Normalisierung des Blutdrucks bei 70-80% der Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie und 50-60% bei Atherosklerose.

Die postoperative Normalisierung des Blutdrucks kann bis zu 6 Monate dauern. Um die verbleibende arterielle Hypertonie zu beseitigen, werden Antihypertensiva verschrieben. Patienten werden empfohlen, Nephrologen und Kardiologen aus der Apotheke zu beobachten.

Was ist eine Nierenarterienstenose und wie ist sie gefährlich?

Die Nierenarterienstenose ist eine Verengung ihres Lumens, während der Blutfluss kaum in die Nieren fließt. Als natürlicher Prozess beginnen sie mit Sauerstoffmangel und Nährstoffmangel.

Gefäßveränderungen verursachen Nierenversagen. Infolgedessen tritt Hypertonie auf, und manchmal kann dies zu Nierenversagen führen. Hypertonie wird zur Folge einer Nierenarterienstenose.

Ätiologie des Phänomens

In der Regel entwickelt sich die Stenose aus mehreren Gründen. Der erste ist die Störung der Schiffe.

Zu den indirekten Entwicklungsfaktoren gehören:

  1. An erster Stelle der Ursachen, die die Verengung des Lumens der Arterien oder ihre vollständige Schließung beeinflussen, ist die Atherosklerose. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Menschen diagnostiziert, die anfällig für Fülle sind und einen "sitzenden" Lebensstil führen, Raucher und Diabetiker.
  2. Angeborene Anomalien des genetischen Plans (fibromuskuläre Dysplasie). In den Arterienwänden fehlen Muskelfasern.
  3. Tumoren unterschiedlicher Orientierung im peripheren Gefäßschnitt, Arterienaneurysma, angeborene oder erworbene Vaskulitis.
  4. Quetschen der Arterien und Blutgefäße der Nieren durch verschiedene Tumore, die sich in den benachbarten Organen entwickeln können.

Symptome der Krankheit

Bei einer Nierenarterienstenose sind die Symptome Hypertonie. Um festzustellen, dass dies ein Zeichen für eine Verengung des Lumens der Nierenarterie ist, ist dies durch folgende Anzeichen möglich: Ein erhöhter Druck geht nicht durch Medikamente verloren. Besonders wenn Hypertonie bei Personen unter 30 oder älter als 50 Jahre ständig beobachtet wird. Andere Symptome bei dieser Krankheit manifestieren sich praktisch nicht.

Daher wird die Krankheit oft zufällig diagnostiziert, wenn sich eine Person aus einem anderen Grund an einen Arzt wendet.

Dies geschieht häufig zu einem Zeitpunkt, zu dem eine Abnahme der Größe einer der Nieren oder zweier Organe gleichzeitig diagnostiziert wird.

Sie können eine Stenose auch feststellen, wenn Sie wegen Nierenversagen einen Arzt konsultieren und kleine Veränderungen der Proteinurie feststellen. Wenn eine Person hohen Blutdruck, Arteriosklerose oder andere Probleme mit den Gefäßen hat, kann dies die Entwicklung einer Nierenarterienstenose auslösen.

Die Krankheit beginnt zusätzliche Symptome zu zeigen, wenn sich das Lumen der Arterie um mehr als 70% verringert. In diesem Fall treten die folgenden Symptome auf:

  • Ohrgeräusche;
  • scharfer Schmerz im Kopf;
  • Dunkelheit in den Augen;
  • reduzierter Gesamtton, der die menschliche Leistung beeinflusst;
  • Gedächtnis leidet;
  • Schwindel;
  • eine Person möchte ständig schlafen;
  • es gibt Schwäche im ganzen Körper;
  • emotionale Ausfälle können auftreten.

Diese Symptome hängen nicht davon ab, welche Art von Krankheit (Stenose der linken oder rechten Arterie der Niere) bei einer Person diagnostiziert wurde.

Diagnosemaßnahmen

Die Gefahr der Erkrankung liegt nicht in ihrem Verlauf, sondern in möglichen Komplikationen. Verlangsamt sich die Arbeit der Nieren, werden sie mit der Entfernung von Zerfallsprodukten verschiedener Substanzen nicht fertig. Als Ergebnis tritt eine allgemeine Vergiftung auf, d. H. Eine Vergiftung des Körpers mit diesen Produkten. Aufgrund der Ansammlung von Urin im Körper treten Schwellungen und Schwellungen auf.

Daher wird empfohlen, die Nierenarterienstenose so früh wie möglich zu erkennen. Bei der Untersuchung des Patienten kann der Arzt bereits das Vorliegen dieser Krankheit aufgrund des charakteristischen Geräusches im Oberbauch vermuten. Dieses Phänomen weist auf pathologische Veränderungen in den Nierenarterien hin. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Stenose ist der Bluthochdruck, der einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist.

Alle diese Umstände sollten den Arzt dazu ermutigen, eine Person zur Spende von Blut und Urin zur Analyse zu schicken. Sie ergänzen das Gesamtbild des Zustands der Nieren und des Herzmuskels. Eine weitere informative Methode zur Bestimmung der Nierenarterienstenose ist Ultraschall und Arteriographie.

Medizinische Ereignisse

Zu Beginn der Behandlung empfiehlt der Arzt, dass Sie Ihren Lebensstil ändern möchten - schlechte Gewohnheiten in der Vergangenheit hinterlassen und an den Diättisch gehen. Letzteres sieht die Reduzierung von fetthaltigen, frittierten und salzigen Lebensmitteln vor. Der Flüssigkeitsverbrauch sollte reduziert werden.

Wenn bei einem Patienten Arteriosklerose mit Übergewicht diagnostiziert wird, muss das Gewicht normalisiert werden, da dieser Umstand einen möglichen chirurgischen Eingriff erheblich erschweren kann.

Bei einer Nierenarterienstenose kann die Behandlung medikamentös oder chirurgisch sein. Obwohl die konservative Therapie nur als Hilfsmethode eingesetzt wird, um den Zustand des Patienten zu lindern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine solche Behandlung die Ursache dieses Zustands nicht beseitigen kann. Hypertonie wird behandelt und Harnwegserkrankungen werden beseitigt. Für ältere Menschen und Patienten mit Atherosklerose mit vaskulären Läsionen, einschließlich koronarer Erkrankungen, ist die Therapie langfristig.

Zunächst ist es notwendig, das Hauptsymptom der Krankheit - die Hypertonie - zu beseitigen. In diesem Fall werden Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente verschrieben.

Nur der behandelnde Arzt wählt sie aus, da unter diesen Umständen viele Medikamente möglicherweise nicht geeignet sind oder Komplikationen verursachen.

Bei Atherosklerose werden die Statine der Person angezeigt, um den gestörten Fettstoffwechsel zu korrigieren. Patienten mit Diabetes werden Lipidsenkende Medikamente oder Insulin verschrieben. Um thrombolytischen Komplikationen vorzubeugen, müssen Aspirin und Clopidogrel eingenommen werden. Wenn sich vor dem Hintergrund der Nephrosklerose der Atosklerose ein Nierenversagen entwickelt hat, wird bei Patienten eine Hämo- oder Peritonealdialyse durchgeführt.

Ein solcher Behandlungsansatz hilft nicht immer. Gegenwärtig ist die Operation die wirksamste Methode zur Beseitigung der Nierenarterienstenose.

Die folgenden Umstände können Anzeichen für eine Operation sein:

  1. Schwere bilaterale Nierenarterienstenose, die zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik der Nieren führt.
  2. Wenn der Patient eine Niere hat und die Arterie darin verengt ist.
  3. Schwerer Bluthochdruck.
  4. Vor dem Hintergrund der Niederlage einer ihrer Arterien entwickelte sich chronisches Nierenversagen.
  5. Es gibt Komplikationen wie instabile Angina pectoris oder Lungenödem.

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Ballonangioplastie - An der Stelle, an der sich die Arterie verengt, wird der Ballon eingeführt, der sich mit dem beschädigten Lumen ausdehnt.
  2. Stenting - Ein Schlauch aus synthetischem Material wird in das Lumen der Arterie eingeführt.
  3. Rangieren - die Methode ist wirksam bei Arteriosklerose. Die Arterie wird an die Aorta genäht und die Stelle mit Stenose entfernt.
  4. Der Bereich der Nierenarterie wird einer Resektion und Prothetik unterzogen.
  5. Nierenentfernung - diese Methode wird bei vollständiger Atrophie des Organs oder bei der Rekonstruktion der Stenose angewendet.
  6. Renale Transplantation - es wird mit angeborenen Anomalien der Organstruktur durchgeführt.

Die Prognose für die Erholung hängt von den folgenden Umständen ab:

  • der Grad der Entwicklung der Krankheit;
  • das Vorhandensein von sekundären Veränderungen in den Nieren;
  • die Wirksamkeit der Operation.

Bei Menschen mit atherosklerotischen Veränderungen in 80% der Fälle kehrt die Operation zu einem normalen Lebensstil zurück: Der Druck kehrt zurück, der Allgemeinzustand verbessert sich. Wenn Sie Anzeichen einer Stenose verspüren, sollten Sie daher nicht auf eine wundersame Genesung oder Selbstmedikation warten. Sofort ärztliche Hilfe holen.