logo

Kleinhirnschlag

Ivan Drozdov 27.04.2014 0 Kommentare

Ein Schlaganfall im Kleinhirn ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gewebes des Kleinhirns, die durch das Blockieren des Gefäßbetts oder dessen Ruptur und Blutung verursacht wird. Diese Art von Schlaganfall ist selten, während es aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit Erkrankungen des Vestibularapparats schwierig zu diagnostizieren ist. Ein Kleinhirnschlag ist gefährlich für das Leben einer Person, die Folgen seines Angriffs müssen jahrelang beseitigt werden. Grund dafür ist die Nähe des Organs zum Hirnstamm und seiner wichtigen Nervenzentren.

Arten von Kleinhirnschlag

Je nach Mechanismus und Ursachen der Entwicklung werden zwei Arten von Kleinhirnschlag unterschieden:

  1. Ischämisch (Herzinfarkt) - eine teilweise Verminderung oder vollständige Einstellung des Blutflusses zu den Strukturen des Kleinhirns, verursacht durch Blockieren des Gefäßbetts mit einem Blutgerinnsel (Thrombus). Bei fehlender Blutversorgung in den Geweben des Kleinhirns beginnt der Prozess der Nekrose, was zur Einschränkung oder zum Verlust der Funktionen führt, für die er verantwortlich ist. Ein ischämischer Kleinhirnschlag tritt bei 75% aller Hirninfarkte auf. Voraussetzung für seine Entwicklung sind Erkrankungen von Blutgefäßen, Herz und Blut. Ein akuter Druckschub, ein Gefäßkrampf oder eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen können einen Angriff auslösen.
  2. Hämorrhagie (Blutung) - akuter Mangel an Blutversorgung des Gewebes des Kleinhirns aufgrund einer Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße und Blutung. Beim hämorrhagischen Schlaganfall leiden nicht nur Hirnstrukturen, die unter Sauerstoffmangel leiden, sondern auch Gewebe, in die Blut gegossen wurde. Unter dem Druck des Blutes unterliegen die Gewebe Ödemen und Verdrängung, was die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Verlaufs des Opfers im Vergleich zum ischämischen Schlaganfall um ein Mehrfaches erhöht. Hämorrhagischer Schlaganfall ist selten. Es wird durch Krankheiten ausgelöst, die die Wände von Blutgefäßen betreffen (Aneurysma, Blutgefäßzerlegung, arteriovenöse Missbildungen). Der Katalysator für einen Angriff kann ein starker Blutdrucksprung sein, der zum Platzen des Gefäßes führen kann.

Eine akute Störung der Blutversorgung des Gehirns in jeglicher Form ist lebensbedrohlich. Wenn die Symptome auf einen Schlaganfall im Gehirn hindeuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ursachen von Krankheiten

Eine Kleinhirnverletzung ist eine Folge von negativen Auswirkungen auf den Körper, die in folgende Herkunftsarten unterteilt werden können:

  1. Erkrankungen des Nerven-, Gefäß-, Herz- und endokrinen Systems:
  • Atherosklerose;
  • arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzversagen;
  • Thrombose, Thrombophlebitis;
  • Vaskulitis;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Überschuss an Glukose und Cholesterin im Blut;
  • vorheriger Schlaganfall und Herzinfarkt.
  1. Lebensweise:
  • falsche Ernährung - mangelndes Regime, Missbrauch von salzigen, würzigen und fettreichen Lebensmitteln, Fertiggerichten und Produkten mit einer großen Anzahl von Konservierungsmitteln;
  • schlechte Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen, Suchtstoffe;
  • Fettleibigkeit;
  • häufiger Stress;
  • moralische und körperliche Ermüdung;
  • sesshafter Lebensstil, verursacht durch sitzende Arbeit und mangelndes Verlangen, sich körperlich zu entwickeln;
  • Schlaf gestört
  1. Empfang von Drogen:
  • Hormonarzneimittel zur Behandlung von Herz- und endokrinen Erkrankungen, Empfängnisverhütung bei Frauen;
  • Insulin bei Diabetes zu Unrecht genommen.
  1. Andere Faktoren:
  • Alter;
  • genetische Veranlagung;
  • ungünstiges ökologisches Umfeld.

Eine regelmäßige Beobachtung durch einen Neurologen ist erforderlich, wenn der Körper mindestens mehreren Faktoren ausgesetzt ist.

Symptome eines Schlaganfalls im Kleinhirn

Die Art der Symptome, mit denen Sie einen Schlaganfall im Kleinhirn vorab diagnostizieren können, hängt vom Volumen und der Lokalisation der Zellläsion ab.

Ein isolierter Schlaganfall betrifft einen bestimmten Bereich des Kleinhirns, abhängig davon, wo die folgenden Symptome bei der betroffenen Person auftreten:

  1. Bei Verletzung des Blutflusses in der hinteren unteren Arterie:
  • Schwindel;
  • Hinterkopfschmerz;
  • Übelkeit mit wiederholtem Erbrechen;
  • Sprachbehinderung;
  • wackeliger Gang
  1. Wenn die vordere untere Arterie blockiert ist, kommt zu den oben beschriebenen Anzeichen ein Hörverlust hinzu.
  2. Mit der Niederlage der oberen Arterie - ausgeprägte Koordinationsstörung, während das Opfer das Gleichgewicht nicht halten und grundlegende Bewegungen ausführen kann.

Ein stärkerer Beginn des Anfalls mit ausgeprägten Symptomen wird bei einem ausgedehnten Kleinhirnschlag beobachtet. Symptome, die gleichzeitig für ein isoliertes Schlaganfallzeichen charakteristisch sind, mit dem Zusatz von:

Beschreiben Sie uns Ihr Problem oder teilen Sie Ihre Lebenserfahrung bei der Behandlung einer Krankheit oder fragen Sie nach Rat! Erzählen Sie uns gleich hier auf der Website von sich. Ihr Problem wird nicht ignoriert und Ihre Erfahrung wird jemandem helfen! Schreiben Sie >>

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Verletzung des Herzens;
  • Mangel an Schluckfunktion.

Darüber hinaus kann das Opfer zum Zeitpunkt des Schlaganfalls Folgendes erfahren:

  • starker Temperaturanstieg;
  • Bewusstseinsstörung;
  • trockener Mund;
  • Verletzung der Empfindlichkeit gegen Hitze, Kälte und Schmerzen.

Für die beschriebenen Symptome ist es wichtig, einen Schlaganfall im Kleinhirn sofort zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Folgen.

Schlaganfall Behandlung von Kleinhirn

Bei einem diagnostizierten Schlaganfall im Kleinhirn sind ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine Reihe von Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich, um die Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen. Je nach Art des Schlaganfalls wählen die Ärzte eine Behandlungsmethode, die sowohl medikamentöse Therapie als auch Operation umfassen kann.

Die medikamentöse Therapie zur Entfernung der akuten Phase eines Schlaganfalls umfasst die Einnahme von:

  • Blutverdünner für ischämischen Schlaganfall;
  • Arzneimittel, die die Blutgerinnung im Falle eines Anfalls eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen;
  • blutdrucksenkende Mittel, die den Blutdruck normalisieren;
  • Antikonvulsiva mit dem Auftreten von epileptischen Anfällen und Krämpfen;
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel nach Indikationen, wenn das Opfer unter psychoemotionaler Überstimulation leidet.

Ein chirurgischer Eingriff bei einem Schlaganfall im Kleinhirn ist in Notfällen angezeigt, in denen der Fokus der Nervenzellschädigung zu groß ist und die medikamentöse Therapie ineffektiv ist.

Bei einem ischämischen Schlaganfall wird eine Operation mit dem Ziel durchgeführt:

  • das Lumen des von Arteriosklerose betroffenen Gefäßes erhöhen;
  • Entfernung des Blutgerinnsels, das den Blutstrom und die Lipidschicht blockiert, von den Gefäßwänden;
  • Umleiten des Blutflusses durch das Ersatzgefäß.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall werden folgende Operationen durchgeführt:

  • Entfernung von Hämatomen, die sich zum Zeitpunkt der Blutung gebildet haben;
  • Entfernung von Schwellungen des Hirngewebes;
  • die Unversehrtheit des beschädigten Schiffes wiederherstellen.

Erholung des Kleinhirns nach Schlaganfall, Rehabilitation

Nach Wiederherstellung der zerebellären Blutversorgung und Beseitigung der Lebensbedrohung des Patienten beginnt die Rehabilitationsphase, die mehr als 1,5 Jahre dauern kann. In dieser Zeit wird intensiv und gewissenhaft gearbeitet, um die verlorenen Fähigkeiten zurückzugeben.

Die Rehabilitation kann auch zu Hause stattfinden, aber um das Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, Kurse in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der medikamentösen Therapie umfasst das Wiederherstellungsprogramm für den Schlaganfall für Kleinhirn

  • Massage und Physiotherapie
  • Bewegungstherapie;
  • Sprachtraining - unabhängig und in Anwesenheit eines Sprachtherapeuten;
  • Beratung mit einem Psychologen;
  • Training an Simulatoren zur Wiederherstellung der Bewegungskoordination;
  • die Verwendung unkonventioneller Methoden - Akupunktur, manuelle Therapie, Hirudotherapie.

Das Erreichen des Ergebnisses erfordert vom Patienten eine maximale positive Einstellung zur Genesung, Vertrauen in die eigene Kraft und harte Arbeit, um verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Kleinhirnschlag und seine Auswirkungen

Blutungen im Kleinhirngewebe oder Verstopfungen der Gefäße, die dieses Organ versorgen, können ernste Folgen für die Gesundheit und das Leben des Opfers haben. In der akuten Phase von 7 bis 10 Tagen nach dem Angriff ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß:

  • Kleinhirnödem;
  • Verschiebung der Strukturen des Kleinhirns;
  • ausgedehnte Nekrose von Nervenzellen;
  • Koma-Entwicklung;
  • tödliches Ergebnis.

Innerhalb von 30 Tagen sind auch Komplikationen wie Lungenentzündung, Herzerkrankungen und ein rezidivierender Schlaganfall durch vaskuläre Thromboembolien möglich.

Wenn es dem Patienten gelang, die akute Phase des Schlaganfalls mit Kleinhirn zu überleben, wird er in der Zukunft mit folgenden Einschränkungen der Vitalfunktionen konfrontiert:

  • Parese und Lähmung der Gliedmaßen;
  • eine schwerwiegende Verletzung der Koordinations- und Motorikfunktionen;
  • andauernde Sprachstörung bis zu ihrer völligen Abwesenheit;
  • Tremor der Gliedmaßen aufgrund des erhöhten Tonus einzelner Muskelgruppen.

Fühlen Sie sich frei, Ihre Fragen direkt hier auf der Website zu stellen. Wir antworten Ihnen! Stellen Sie eine Frage >>

Um den Schweregrad der Manifestationen der beschriebenen Effekte zu beseitigen oder zu verringern, ist ein langer Zeitraum erforderlich. Manchmal dauert es mehrere Jahre, während die verlorenen Funktionen nicht bis zum Ende wiederhergestellt werden können.

Gehirnhirnschlag: Symptome, Behandlungstaktiken und Konsequenzen

Akute Durchblutungsstörungen, bei denen das Kleinhirn leidet, gelten als gefährlich.

Schließlich ist dieser Teil des Gehirns für die Koordination, die Arbeit der Sehnerven und des Vestibularapparats verantwortlich.

Nach einem Schlaganfall in diesem Bereich in schweren Situationen ist das Bewusstsein deprimiert, manchmal fällt eine Person in ein Koma.

Anatomie und Merkmale

Bei akuten Kreislaufstörungen im Gewebe des Kleinhirns hängt das Ergebnis davon ab, wie schnell dem Patienten geholfen wird. Schließlich führt sein Schaden zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit und der Entwicklung des Komas. Anschließend beginnt das Kleinhirnödem. Und dies führt zu einer Kompression des Hirnstamms.

Die Krankheit tritt auf, weil die Blutgefäße, die das Kleinhirn füttern, beschädigt werden. Die Läsion dieses Gehirns entwickelt sich als Folge von Thrombosen, Embolien oder Arterienrupturen.

Symptome der Krankheit werden sofort sichtbar, aber die meisten von ihnen sind charakteristisch für andere Arten von Störungen des zerebralen Kreislaufs. Ähnliche Symptome werden beim Schlaganfall festgestellt.

Erfahren Sie mehr über die Funktionen und die Anatomie des Kleinhirns aus dem Video:

Entwicklung und Verbreitung

Die Wahrscheinlichkeit, auf eine Kleinhirnapoplexie zu stoßen, steigt nach 30 Jahren. Die meisten Menschen leiden jedoch unter älteren Menschen.

Durch die Schädigung der Blutgefäße geht eine ausreichende Menge an Sauerstoff und anderen Nährstoffen an das Gewebe verloren. Dies wird zur Ursache ihres Todes. Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Blutzufuhr zum Kleinhirn oder die Blutung in diesem Bereich aufhört. Um den Patienten rechtzeitig zu unterstützen, müssen Sie wissen, wie er sich manifestiert.

Typen und Stufen

Abhängig davon, was zur Niederlage des Kleinhirns führte, gibt es zwei Arten von Schlaganfällen: Ischämie und Hämorrhagie.

Eine ischämische Läsion tritt in 75% der Fälle auf. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme oder vollständigen Einstellung des Blutflusses in das Gewebe des Organs. Als Ergebnis entwickelt sich eine Gewebenekrose.

Die hämorrhagische Form der Erkrankung tritt auf, wenn die Gefäßruptur oder ihre Durchlässigkeit zunimmt. Die Prognose für diese Art von Schäden ist schlechter, da die Auswirkungen hämorrhagischer Schäden gefährlicher sind.

In der Anfangsphase hat die Person die ersten Anzeichen einer Verletzung. Seine Koordination verschlechtert sich, Schwindelgefühle treten auf, manche erbrechen sich.

Ohne medizinische Versorgung beginnt das Kleinhirn zu schwellen und Druck auf den Hirnstamm auszuüben. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Zu diesem Zeitpunkt kann nur ein chirurgischer Eingriff einer Person helfen.

Ursachen

Abhängig von der Art des Schlaganfalls im Kleinhirn gibt es mehrere mögliche Ursachen für seine Entwicklung.

Die ischämische Krankheit wird ausgelöst durch:

  • Krampf von Blutgefäßen, bei denen ihre Durchgängigkeit verletzt wird;
  • Blutgerinnsel;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose.

Der hämorrhagische Schlaganfall entwickelt sich weniger häufig. Selbst kapillare Schäden reichen aus, um auftreten zu können. Eine hohe Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung wird bei Aneurysmen und Arteriendissektionen beobachtet.

Risikofaktoren

Ärzte identifizieren eine Reihe von Gründen, die eine solche Krankheit auslösen. Nicht-menschliche Risikofaktoren:

  • Alter (über 60 Jahre);
  • männliches Geschlecht;
  • Vererbung;
  • Durchblutungsstörungen, eine Geschichte des Myokardinfarkts;
  • dickes Blut

Die Beeinflussung dieser Gründe ist schwierig. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die jeden beseitigen können. Dazu gehören:

  • Leidenschaft für alkoholische Getränke, Suchtstoffe;
  • Fettleibigkeit;
  • sesshafter Lebensstil;
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt.

Bestimmte gesundheitliche Probleme werden auch den Faktoren zugeschrieben, die diese Krankheit auslösen:

Symptome und Anzeichen

Um einen Schlaganfall im Gehirn zu erkennen, müssen Sie wissen, welche Veränderungen diese Krankheit verursacht. Ärzte scheiden solche Symptome aus:

  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Verschwinden typischer Reflexe;
  • es ist schwierig für jemanden, sein Gleichgewicht aufrecht zu halten;
  • Schmerzen im Hinterkopfbereich;
  • trockener Mund, beeinträchtigtes Schlucken;
  • das Auftreten von verschwommener Sprache;
  • unkontrollierte Bewegung der Schüler, Rezession des Jahrhunderts;
  • Hörverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bewusstseinsverlust

Erste Hilfe und Diagnose

Wenn man diese Verstöße bemerkt, muss man einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft lohnt sich die Patientin jedoch. Er sollte ein Spasmolytikum und ein Analgetikum erhalten. In diesen Fällen, in denen der Patient die Schluckfunktion beeinträchtigt hat, müssen Sie auf die Ärzte warten. Sie werden die notwendigen Medikamente intravenös injizieren.

Es ist wichtig, den Patienten in Ruhe zu bringen. In dem Raum, in dem es sich befindet, ist es besser, das Fenster zu öffnen und für frische Luft zu sorgen. Falls erforderlich, fixieren Sie die Gliedmaßen vor dem Eintreffen von Ärzten.

Nachdem der Patient das Krankenhaus betreten hat, analysieren die Ärzte den Zustand der Blutgefäße. Ein wichtiges Stadium der Diagnose ist eine MRI- oder MRI-Angiographie von Gehirngefäßen. Entsprechend den Ergebnissen dieser Studien wird die Behandlungstaktik gewählt.

Auch für die Diagnose durchgeführt:

  • Computertomographie oder Angiographie zur Beurteilung des Zustands des Gehirns, der Blutgefäße;
  • EKG zur Überprüfung der Arbeit des Herzens (wir empfehlen Ihnen, sich mit der EKG-Dekodierung und den Normalwerten vertraut zu machen);
  • Doppler-Ultraschall (Ultraschall von Gehirngefäßen);
  • Gesamtblutbild, Leber- und Nierentests;
  • physiologische Tests, mit denen Sie feststellen können, welche Funktionen beeinträchtigt sind.

Nach der Untersuchung wird die Therapie verordnet.

Auswahl des Behandlungsplans

Zunächst wird der Patient in Notfällen behandelt. Was genau entscheiden Sie nach einer MRT? Es gibt 3 Hauptbehandlungspläne:

  • Zerstörung von Blutgerinnseln;
  • Blutdichte verringern;
  • Beseitigung von Blutungen.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall verschreiben Ärzte Medikamente, die die Blutdichte erhöhen. Auch ausgewählte Fonds sollen die Arbeit der Nervenenden anregen.

Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Behandlung auf das Entfernen von Blutgerinnseln gerichtet, die in den Gefäßen gebildet werden, die das Kleinhirn versorgen.

In vielen Fällen ist eine Operation erforderlich. Bei ischämischen Läsionen:

  • Die Blutströmung wird in einem anderen Kanal um das blockierte Gefäß herumgeleitet.
  • Entfernen Sie die gebildeten Blutgerinnsel;
  • Endarteriektomie der Arterien;
  • Angioplastie oder Stenting, um das Lumen der Arterie zu erweitern.

Bei hämorrhagischen Läsionen ist eine Trepanation des Schädels, Erleichterung der Blutung und die Platzierung einer Endkappe im Aneurysma angezeigt.

Bei ischämischen Läsionen werden Medikamente verschrieben, die

  • die Funktion des Herzmuskels sicherstellen;
  • Druck normalisieren;
  • Aufrechterhaltung normaler Blutqualitätsindikatoren;
  • die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindern.

Im hämorrhagischen Typ der Krankheit werden Arzneimittel ausgewählt, die in der Lage sind:

  • aufhören zu bluten;
  • Beschleunigung der Erholung von Nervenzellen;
  • Blutdruckanzeigen normalisieren.

Rehabilitation

Ist es möglich, sich von einem hämorrhagischen oder ischämischen Gehirnhirnschlag zu erholen?

Es ist fast unmöglich anzunehmen, ob sich der Patient von einem Schlaganfall im Kleinhirn erholt. Viele nach einer solchen Läsion bleiben gelähmt.

Die Wiederherstellungsprozeduren beginnen erst, wenn der Patient normalen Druck, Atmung und Herzfunktion hat.

Um die motorische Aktivität zu stimulieren, werden spezielle Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Dazu gehören Physiotherapie, Massage, Reflexzonenmassage. Diese therapeutischen Maßnahmen sind erforderlich, um verlorene Funktionen wiederherzustellen und die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern.

Es ist wichtig, den Patienten den Frieden zu sichern und ihn für die Genesung vorzubereiten. Einige Ärzte empfehlen Akupunktur. Dieses Verfahren stellt den Trophismus der Gewebe wieder her und erhöht die motorische Aktivität.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Eine vollständige Genesung des Patienten, der einen Schlaganfall überlebt hat, ist nicht erforderlich. Die Vorhersagen hängen jedoch vom Grad der Schädigung dieses Teils des Gehirns ab. Die Todeswahrscheinlichkeit liegt bei fast 50%. Und die Mehrheit der Menschen, die nach einer Apoplexie des Kleinhirns überlebten, bleibt behindert.

Ärzte sagen, dass alle Patienten nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall im Gehirn von Kleinhirn die folgenden Auswirkungen haben:

  • Blässe wird beobachtet;
  • es gibt Unterbrechungen im Herzrhythmus;
  • Perioden inkohärenter oder lethargischer Sprache treten auf;
  • Schwitzen nimmt zu.

Viele haben Probleme, sich auf einem Bein zu wehren. Einige haben Schwierigkeiten, auf den Stuhl zu steigen. Patienten haben ein Zittern der Gliedmaßen und Fehlfunktionen bestimmter Muskelgruppen.

Die Verbesserung des Staates ermöglicht die Arbeit mit einem Psychologen und einem Logopäden. Es ist jedoch schwierig, sich zu erholen, wenn Sie keine Arbeiten ausführen, die darauf abzielen, Stress zu reduzieren, schädliche Gewohnheiten aufzugeben und die Ernährung neu zu definieren.

Präventive Maßnahmen, Rückfallprävention

Wenn der Patient bereits einen Schlaganfall oder ein Risiko für einen Kleinhirn hatte, sollte er auf die Prävention achten. Eine solche Person sollte:

  • einen gesunden Lebensstil beginnen;
  • dem Körper angemessene körperliche Anstrengung geben;
  • folge dem Druck;
  • Stress vermeiden;
  • Überprüfen Sie die Konzentration des Cholesterins.
  • periodisch eine Tomographie des Gehirns.

Bei den ersten Anzeichen eines Kleinhirnschlags sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Nur eine vollständige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung können die negativen Auswirkungen einer solchen Läsion minimieren. Wenn der Patient überlebt hat, hat er Hoffnung auf Genesung.

Enge Freunde sollten ihm helfen. Mit einer positiven Einstellung, der Befolgung aller Empfehlungen von Ärzten, der möglichen körperlichen Aktivität steigen die Heilungschancen.

Folgen des Schlaganfalls und der Lebenserwartung von Kleinhirn

Erkrankungen des Gehirns beeinträchtigen den Zustand des gesamten Organismus. Einer von ihnen ist ein Schlaganfall der Gehirnhirn, dessen Folgen für die Gesundheit und das Leben des Menschen gefährlich sind.

Warum tut das?

Die Krankheit entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Gehirnblutung tritt auf;
  • In das Kleinhirn fließt kein Sauerstoff mehr.

Im ersten Fall tritt ein hämorrhagischer Typ der Erkrankung auf, im zweiten - Ischämie. Die Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist ein Riss eines Blutgefäßes. Sogar die Kapillarblutung ist gefährlich, ganz zu schweigen von der Arteriendissektion oder der angeborenen Arterienpathologie.

Am häufigsten tritt ein Schlaganfall des Kleinhirns mit ischämischer Natur auf - in 80% der Fälle. Es geht mit dem Tod von Gehirnzellen und der Verletzung lebenswichtiger Körperfunktionen einher, da das Kleinhirn nicht mit Sauerstoff versorgt wird.

Ein zerebellärer Infarkt tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Auftreten von atherosklerotischer Plaque oder Thrombus innerhalb der Kleinhirnarterie;
  • ein starker Blutdruckanstieg.

Gefährlich ist auch das Blockieren von Gefäßen in anderen Körperteilen. Wenn ein Blutgerinnsel abbricht, kann es in das Gehirn eindringen und die Sauerstoffzufuhr zum Kleinhirn unterbrechen.

Wie offenkundig

Manifestationen eines Schlaganfalls hängen von seinem Ausmaß ab. Einige Symptome sind für einen isolierten Schlaganfall charakteristisch, während andere häufig sind.

Symptome eines isolierten Schlaganfalls:

  • vestibuläre Störungen (einschließlich Schwindel);
  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Nacken;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Sprach- und Hörbehinderung
  • Verletzung der Feinmotorik.

Ein ausgedehnter Kleinhirninfarkt entwickelt sich rasch, wobei zerebrale Symptome vorherrschen (Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen), motorische Koordination und Feinmotorik, Sprachprobleme. Es können auch Verletzungen der Herzaktivität und der Atmungsfunktion durch Schädigung des Hirnstamms auftreten.

Wenn mehr als 1/3 des Volumens der Kleinhirnhemisphären geschädigt ist, nimmt das betroffene Gewebe zu. Das Ergebnis ist eine Kompression der Zirkulationswege der Liquor cerebrospinalis, die Entwicklung eines akuten Hydrozephalus, eine Kompression des Hirnstamms und der Tod.

Sogar eine geringfügige Blutung im Kleinhirn ist lebensbedrohlich, daher sollten Sie bei ersten Anzeichen der Erkrankung einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Ein zerebellärer Schlaganfall wird aufgrund der oben genannten Symptome erkannt. Eine Diagnose aufgrund früherer Erfahrungen ist jedoch nicht akzeptabel: Medizinische Fehler können den Patienten das Leben kosten. Um die Diagnose zu bestätigen, führen Sie die folgenden Aktivitäten aus:

  • Magnetresonanztomographie oder MRI-Angiographie von Gehirngefäßen - zur Beurteilung des Gefäßzustands;
  • Computertomographie - zur Bestimmung des Aktivitätsgrades des Gehirns, Beurteilung des Zustands der Arterien;
  • EKG - zur Überprüfung der Aktivität des Herzmuskels;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Nieren- und Leberfunktionstests;
  • vollständiges Blutbild.

Die Niederlage des Kleinhirns beim Schlaganfall erfordert physiologische Tests (zur Identifizierung von Funktionsstörungen).

Erste Hilfe und Behandlung

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft der Ärzte wird der Patient auf ein Bett gelegt und wird symptomatisch behandelt. Kopfschmerzen werden mit Analgetika und Krämpfen - mit Relaxantien - beseitigt. Wenn der Patient bewusstlos ist oder nicht schlucken kann, werden Lösungen zur intravenösen Verabreichung anstelle von Tabletten verwendet. Es ist wünschenswert, dass die Person mit medizinischer Ausbildung Drogen wählt und verabreicht.

Das Rettungsteam führt eine Untersuchung des Patienten durch, hört auf Beschwerden. Erste Hilfe kann an folgende Adresse gerichtet werden:

  • reduzierte Blutgerinnung;
  • Zerstörung eines Blutgerinnsels;
  • Beseitigung von äußeren Blutungen.

Bei einem ischämischen Schlaganfall müssen die folgenden Drogengruppen eingesetzt werden:

  • Thrombolytika - zerstören vorhandene Blutgerinnsel, verhindern die Bildung neuer Blutgerinnsel;
  • Medikamente, die die Herzaktivität verbessern;
  • Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks.

Wenn die Ursache eines Schlaganfalls eine Blutung im Kleinhirn war, werden folgende Mittel angezeigt:

  • Medikamente, um Blutungen zu stoppen;
  • Medikamente zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdruckniveaus;
  • Neuroprotektoren - zur Wiederherstellung der normalen Funktion von Nervenzellen.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist, wird der Patient für eine Operation in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall werden ein Wiederauffrischen des Schädels, ein Anhalten der Blutung und ein Anbringen eines Stopfens im Aneurysma durchgeführt. Bei ischämischen Kleinhirnläsionen werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Umleitung des Blutflusses;
  • Entfernung von Blutgerinnseln;
  • Arterienendarteriektomie;
  • Stenting, Angioplastie (das Lumen der Arterie erweitern lassen).

Nach der Operation betritt der Patient die Intensivstation und wird dort weiterbehandelt. Gleichzeitig werden Medikamente eingeführt, die das Herz anregen und den Blutdruck normalisieren. Wenn sich das Wohlbefinden des Patienten verbessert, wird er zur symptomatischen Behandlung und Rehabilitation in die allgemeine Therapieabteilung versetzt. Die folgenden Techniken helfen, die verlorenen Funktionen wiederherzustellen: Akupunktur, Reflexotherapie, manuelle Therapie, Massage, Physiotherapie, Unterricht bei einem Psychologen und Logopäden, Diäten usw.

Folgen

Wenn die Zeit keinen Schlaganfall im Kleinhirn diagnostiziert, können die Folgen für den Körper verheerend sein. Pathologische Veränderungen beeinflussen die Arbeit verschiedener Organe und Systeme. In den ersten 7 Tagen nach einem Schlaganfall steigt die Wahrscheinlichkeit von Ödemen und Luxation des Gehirns. Im ersten Monat sind Erkrankungen wie Lungenentzündung, gestörte Herzaktivität und Lungenthromboembolie die Folge.

Andere, weniger gefährliche Folgen sind:

  • Lähmung (teilweise, allgemein);
  • andauernde Mitkoordination;
  • Sprachprobleme;
  • Tremor, beeinträchtigte Muskelfunktion.

Ist es möglich, wiederherzustellen?

Komplikationen, die durch einen Kleinhirninfarkt verursacht werden, können viele Jahre anhalten. Der Grad der Wiederherstellung verlorener Funktionen hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus, der Professionalität der Ärzte und anderen Faktoren ab. Eine vollständige Wiederherstellung der Sprache kommt selten vor (es dauert mehrere Jahre) und die vollständige Wiederaufnahme der motorischen Funktion - sogar weniger.

Die wichtigsten Prinzipien der Rehabilitation bei der Diagnose eines Kleinhirnschlags:

  • rechtzeitiger Beginn der Therapie (in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall);
  • Kombination mehrerer Techniken;
  • lange und systematische Behandlung (ohne Unterbrechung);
  • aktive Teilnahme des Patienten und seiner Angehörigen an der Rehabilitation.

Prognose

Die Prognose für die Erholung nach einem Schlaganfall im Kleinhirn hängt von der Anzahl der Läsionen, ihrer Größe und ihrem Ort sowie von der Zeit ab dem Moment des Schlaganfalls bis zum Beginn der Therapie ab.

Der gefährlichste Schlaganfall für Kleinhirn wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Arrhythmie;
  • Depression des Bewusstseins;
  • somatische Pathologie im Stadium der Dekompensation;
  • fortgeschrittene Angina;
  • anhaltendes Fieber aufgrund einer Schädigung des thermoregulatorischen Zentrums im Gehirn;
  • schwere kognitive Beeinträchtigung.

Die Prognose für die Lebenserwartung hängt davon ab, wie das akute Stadium der Krankheit vorüber ist. Wenn innerhalb von 1 Monat nach dem Schlaganfall keine schwerwiegenden Komplikationen gefunden wurden, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient überlebt, 100%.

Die richtige Ernährung, die Überwachung des Blutdrucks, das Vermeiden schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), eine jährliche Untersuchung mit Magnetresonanztomographie werden dazu beitragen, die Gesundheit zu erhalten und eine Neuentwicklung der Pathologie zu vermeiden.

Was ist ein gefährlicher Schlaganfall und wie man ihn verhindern kann

Der Schlaganfall im Kleinhirn ist eine besondere Form des Schlaganfalls, die durch eine Störung der Blutzufuhr im Kleinhirnbereich des Gehirns gekennzeichnet ist.

Gehirnhirnhirnschlag ist relativ selten - nur 10% der Schlaganfälle fallen in diesen Bereich.

Die Folgen eines solchen Schlaganfalls können jedoch katastrophal sein - eine Person kann vollständige und teilweise Lähmung bekommen, ins Koma fallen oder sogar sterben. Diese schrecklichen Auswirkungen hängen mit den Funktionen des Kleinhirns zusammen.

Es führt die folgenden Funktionen aus:

  • Bewegungskoordination und Orientierung im Raum;
  • Regulation des Sehnervs;
  • Regulierung des Vestibularapparates.

Die zwei Hauptarten von Kleinhirnschlägen

Ärzte unterscheiden zwei Haupttypen von Kleinhirnschlägen - ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.

Ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall nimmt der Blutfluss zum Kleinhirn teilweise oder vollständig ab. Dies ist auf die Bildung von Verstopfungen in den Blutgefäßen zurückzuführen, die Ärzte als Blutgerinnsel bezeichnen. Wenn kein Blut zum Kleinhirn fließt, beginnt die Nekrose der Weichteile des Kleinhirns.

Dies führt zum Verlust der Körperfunktionen, die dem Kleinhirn dienten. Der ischämische Kleinhirnschlag macht drei Viertel aller Kleinhirnschläge aus. Die spezifischen Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind:

  • Die Bildung von Blutgerinnseln. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich in jeder Arterie oder Vene ein Blutgerinnsel bilden kann und dann aufgrund des Blutkreislaufs in das Kleinhirn eindringt und das Gefäß blockiert, wodurch ein Schlaganfall verursacht wird.
  • Atherosklerotische Krankheit.
  • Ein scharfer Blutdrucksprung.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall wird ein Zerreißen der Blutgefäße in der Nähe des Kleinhirns beobachtet. Daher gelangt mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigtes Blut nicht in das Kleinhirn, was zu einem pathologischen Zustand führt. Ein Bruch kleiner Kapillargefäße kann sogar zu einem Hämorrhagischen Schlaganfall führen.

Risikofaktoren

Zahlreiche Studien zeigen, dass das Auftreten eines Kleinhirnschlags zahlreiche Faktoren auslösen kann. Der Einfachheit halber teilen Epidemiologen sie in vier Klassen ein.

Falsche Lebensweise

Lifestyle ist der stärkste Faktor. Solche Phänomene können einen Schlaganfall hervorrufen:

  • Häufiger Konsum großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Große Mengen an Natrium essen;
  • Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Tabakrauchen;
  • Hypodynamie;
  • Häufiger Stress.

Krankheiten

Diese Krankheiten können einen Schlaganfall verursachen:

  • Längerer Blutdruckanstieg (Hypertonie) sowie Druckanstieg;
  • Hoher Cholesterinspiegel und Blutzucker sowie Typ-2-Diabetes;
  • Atherosklerose;
  • Herzversagen;
  • Einige endokrine Störungen;
  • Ischämische Krankheit: Transistor-ischämische Angriffe können Mikrostroke verursachen;
  • Krankheiten, die die Blutgerinnung erhöhen.

Medikation

Löst einen Schlaganfall aus, der das Herz-Kreislauf- und Hormonsystem beeinflussen kann. Auch einen Schlaganfall provozieren kann die verspätete Einnahme von Insulin bei Diabetes.

Andere Faktoren

Diese Faktoren umfassen die folgenden Phänomene:

  • Fortgeschrittenes Alter (über 60 Jahre);
  • Genetische Faktoren.

Hauptsymptome

Kleinhirnschlag hat seine eigenen charakteristischen Symptome:

  • Das Kleinhirn ist für die Bewegungskoordination zuständig. Bei einem Schlaganfall im Kleinhirn kann die Orgel ihre Funktionen nicht mehr ausführen. Aus diesem Grund hat der Patient eine motorische Beeinträchtigung. Die Bewegungen werden inkonsistent, obwohl es keine Muskelschwäche gibt. Torso und Gliedmaßen können unwillkürlich zucken oder zittern. Ärzte nennen diesen Zustand Kleinhirn-Ataxie.
  • Bei einer Verletzung der Bewegungskoordination kann es zu Erbrechen kommen. Mann rocken gerne.
  • Starke Schmerzen im Nacken.
  • Es ist ein starker trockener Mund. Das Verschlucken ist ebenfalls beeinträchtigt. Aus diesem Grund kann die Sprache einer Person verwischt werden.

Diagnose

Oft reichen die oben genannten Symptome aus, um einen Hirnschlag bei einem Patienten zu diagnostizieren. Um medizinische Fehler zu vermeiden, muss der Arzt mehrere zusätzliche Studien durchführen, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. In der medizinischen Praxis werden im Allgemeinen die folgenden Methoden verwendet:

  • Computertomographie. Mit dieser Methode können Sie den Aktivitätsgrad aller Teile des Gehirns bestimmen sowie den Zustand der Blutgefäße im Gehirn ermitteln.
  • Magnetresonanztomographie
  • Kardiogramm Es hilft, die Aktivität des Herzmuskels zu bestimmen.
  • Blut Analyse.
  • Wenn die Person bei Bewusstsein ist, kann sie physiologische Tests vorschreiben. Sie bestimmen die Fähigkeit einer Person, sich im Weltraum zu bewegen, den Körper auf Lähmung zu überprüfen und so weiter.

Erste Hilfe bei Kleinhirnschlag

Erste Hilfe für einen Schlaganfall im Kleinhirn ist wie folgt:

  • Krankenwagen rufen.
  • Während die Ärzte gehen, müssen Sie den Patienten von Kopfschmerzen und Krämpfen befreien. Sie können dies mit Analgetika oder Pillen gegen Krämpfe tun.
  • Sehr oft kann der Patient während eines Schlaganfalls im Kleinhirn nicht normal schlucken oder ist bewusstlos, was die Einnahme von Pillen unmöglich macht. In diesem Fall müssen Sie mit einer Spritze Analgetika oder krampflösende Medikamente in die Vene eingeben.
  • Um das richtige Medikament zu wählen und Fehler beim Einführen einer Spritze in eine Vene zu vermeiden, empfehlen die Ärzte, Erste Hilfe zu leisten.
  • Wenn sich eine Person unabhängig bewegen kann, sollte sie auf dem Bett liegen. Wenn es draußen nicht zu kalt ist, muss das Fenster geöffnet werden, um die Sauerstoffmenge im Raum zu erhöhen.

Nach der Ankunft am Unfallort führt der Ambulanzarzt eine Untersuchung durch und hört auf die Beschwerden des Patienten. Wenn der Patient sehr krank ist, kann der Arzt Notfallmaßnahmen ergreifen:

  • Eine Reihe von Maßnahmen zur Zerstörung eines Blutgerinnsels;
  • Eine Reihe von Maßnahmen zur Verringerung der Blutgerinnung;
  • Wenn der Patient äußerlich blutet, sollte der Arzt diese beseitigen.
  • Krankenhauslieferung zur weiteren Untersuchung und Behandlung.

Wie wird ein Schlaganfall behandelt?

Zunächst muss der Arzt die Art des Schlaganfalls bestimmen, da ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle unterschiedlich behandelt werden. Dies sollte in einem sehr schnellen Tempo erfolgen, da jede Minute ein Schlag ist.

Wenn bei dem Patienten ein Schlaganfall-ischämisches Kleinhirn diagnostiziert wird, verschreibt der Arzt intravenöse Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren, sowie Medikamente gegen Thrombose. Dies führt zur Wiederherstellung der Funktionen des Kreislaufsystems, was die Ernährung des Kleinhirns normalisiert.

Wenn bei einem Patienten ein hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert wird, verschreibt der Arzt intravenöse Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen. Sehr oft helfen Medikamente nicht, also greifen Ärzte auf die Operationsmethode zurück.

Schlaganfall Behandlung

Zur Behandlung von hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfällen werden verschiedene Medikamente verwendet. Um sicherzustellen, dass der Wiederherstellungsprozess erfolgreich verläuft, kann der Arzt zusätzlich Antioxidantien und Neuromodulatoren verschreiben, die gute Ergebnisse bei der Behandlung hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfälle zeigen.

Präparate zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Thrombolytika: Ihre Aufgabe ist es, alte Blutgerinnsel zu zerstören und den Körper vor der Bildung neuer Blutgerinnsel zu schützen.
  • Vorbereitungen zur Aufrechterhaltung eines normalen Druckniveaus;
  • Vorbereitungen zur Aufrechterhaltung des normalen Herzmuskels.

Präparate zur Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls

Zur Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Medikamente, die die Blutung stoppen können;
  • Neuroprotektoren, die zur Wiederherstellung der normalen Nervenzellfunktion beitragen;
  • Vorbereitungen zur Aufrechterhaltung eines normalen Druckniveaus.

Chirurgische Intervention und Therapie

In den meisten Fällen führen Ärzte eine Operation durch, um die negativen Auswirkungen eines Schlaganfalls zu vermeiden. Bei einem ischämischen Schlaganfall werden Operationen zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  • Umleitung von Blut, um die Ernährung des Kleinhirns wiederherzustellen;
  • Entfernung des Thrombus;
  • Entfernung von Lipidzellen aus den Wänden der Blutgefäße;
  • Manchmal wird die Methode des Einbringens eines speziellen Metallteils in das Gefäßbett verwendet, wodurch die Funktion des Kreislaufsystems wiederhergestellt werden kann.

Bei einem ischämischen Schlaganfall werden Operationen zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  • Durchführung einer Kraniotomie, um die Ursache des pathologischen Zustands zu beseitigen;
  • Einsetzen einer speziellen Kappe, die die Blutung effektiv stoppt.

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. In den meisten Fällen wird der Patient auf eine Gesichtsmaske gesetzt, um einen Sauerstoffmangel zu vermeiden.

Auf der Intensivstation werden Medikamente injiziert, die den erforderlichen Druck aufrechterhalten und die Arbeit des Herzmuskels anregen. Nachdem sich die Situation normalisiert hat, wird der Patient in die allgemeine Therapieeinheit gebracht, wo er sich nach einem Schlaganfall im Kleinhirn lange erholen wird.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Beim Schlaganfall kann es zu einer Reihe pathologischer Veränderungen im Kleinhirn kommen, die die Funktion anderer Organe beeinflussen. Die Auswirkungen von Kleinhirnschlag sind:

  • Teilweise oder vollständige Lähmung. Einige Teile des Körpers können manchmal mit Akupunktur, Massage und Reflexzonenmassage wiederhergestellt werden.
  • Sprachbehinderung. Um diese Krankheit zu bekämpfen, kann Ihr Arzt Ihnen Unterricht bei einem Logopäden verschreiben.
  • Muskelschwäche und Tremor.

Schlaganfallprävention

Ärzte haben eine Reihe von Empfehlungen, deren Einhaltung die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringert:

  • Jährlicher MRI-Scan;
  • Jährliche Blutuntersuchung;
  • Überwachung des Blutdrucks (wenn der Druck außerhalb der Norm liegt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit dieser Medikamente verschreibt, um den Druck zu stabilisieren);
  • Umstellung auf eine gesunde Ernährung;
  • Zurückweisung großer Mengen gebratener Lebensmittel;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Folgen eines zerebralen Kleinhirnschlags beim Menschen

Gehirnschlag ist ein allgemeines Konzept für Durchblutungsstörungen des Gehirns. Die Pathologie umfasst die Klassifizierung nach Ursachen und die Lokalisierung von Störungen. Eine der schwierigsten Formen der Pathologie ist der Schlaganfall im Kleinhirn. Ein Kleinhirn-Schlaganfall, dessen Folgen für den Patienten sehr gefährlich sind, ist sehr selten. Diese Art von Pathologie ist aufgrund ihres geringen Wissens schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Beschreibung der Pathologie

Ein Schlaganfall im Kleinhirn ist eine Durchblutungsstörung im Kleinhirn. Der Schlaganfall kann sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch sein. Diese Pathologie ist zwar weniger häufig als andere Spezies, aber für das Leben des Patienten äußerst gefährlich. Verglichen mit anderen Formen der Pathologie besteht ein höheres Todesrisiko.

Das Kleinhirn ist ein Teil des Gehirns, der an den Hirnstamm angrenzt. Hier sind die neuronalen Verbindungen, die für das Sehen, die Feinmotorik, die Bewegungskoordination und die Orientierung im Raum verantwortlich sind. Auch bei günstigem Krankheitsverlauf und rechtzeitiger Hilfe führt eine gestörte Durchblutung in diesem Teil des Gehirns häufig zu einer schweren Behinderung des Patienten. Die häufigste Pathologie tritt bei älteren Menschen auf, hauptsächlich bei Männern.

Besondere Symptome

Die Niederlage des Kleinhirns beim Schlaganfall ist durch das Auftreten besonderer Symptome gekennzeichnet, die sich deutlich von den Symptomen anderer Pathologien unterscheiden. Welche Art von Symptomen kann den Ärzten sagen, dass der Schlag im Kleinhirn geschah? Die Symptomatologie hängt von der Lokalisation von Durchblutungsstörungen ab. Heute klassifizieren Ärzte einen Schlaganfall im Kleinhirn als umfangreich und lokal.

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall treten folgende Symptome auf:

  • Schmerz im Kopf.
  • Anfälle von Übelkeit mit Erbrechen.
  • Koordinationsstörung.
  • Sprachbehinderung.
  • Beeinträchtigung der Atmungsfunktion.
  • Herzversagen

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist ein sehr gefährlicher Zustand, der häufig zum Tod des Patienten führt. Das Kleinhirn ernährt sich von drei Arterien und sie sind alle miteinander verbunden.

Aus diesem Grund sind vereinzelte zerebellare Anfälle extrem selten.

Ein isolierter Schlaganfall kann sich je nach Standort mit verschiedenen Symptomen manifestieren, und zwar:

  • Die hintere untere Kleinhirnarterie - Schwindel, Nackenschmerzen, Gangstörungen, Sprachstörungen, Übelkeit.
  • Vordere untere Kleinhirnarterie - Hörstörungen, Gang, Koordination, Feinmotorik.
  • Obere Kleinhirnarterie - Schwindel, Koordinationsstörungen, Übelkeit, Sprachstörungen, Gleichgewichtsstörungen.

Es ist erwähnenswert, dass es Schwindel ist, der diese Art von Schlaganfall auszeichnet. Die Patienten stellen fest, dass sich ihr Kopf dreht, als würden sie auf dem Karussell fahren. Einkreisen tritt in eine Richtung auf und klingt nicht bei einer Änderung der Körperposition ab.

Welcher Schlaganfall ist gefährlicher

Laut Statistik ist die Blutung im Kleinhirn die gefährlichste Form des Schlaganfalls. Bei dieser Entwicklung der Pathologie benötigt der Patient dringend die Hilfe eines Neurochirurgen. Die Überlebensrate für einen Schlaganfall im Gehirn ist selbst bei rechtzeitiger Unterstützung sehr niedrig. Ein zerebellärer Infarkt, der aufgrund einer Blockade der Arterie auftritt, birgt ebenfalls ein Risiko, aber die Überlebensrate für diesen Typ ist viel höher, aber es gibt einen hohen Prozentsatz der Behinderung.

Ursachen und Risikofaktoren

Ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall ist eine Folge der körperlichen Probleme. Folgende Risikofaktoren können zur Entwicklung dieser Pathologie führen:

  • Hypertonie
  • Hoher Zucker
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Atherosklerose
  • Herzkrankheit.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Übertragene Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  • Störung der Gerinnung
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Fettleibigkeit
  • Sitzender Lebensstil.
  • Stress
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Männer, die mindestens 60 Jahre alt sind, sind besonders gefährdet. Um das Schlaganfallrisiko signifikant zu reduzieren, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Bei Unwohlsein sollten Sie einen Arzt konsultieren. Es ist erwähnenswert, dass die häufigste Todesursache bei einem ischämischen Schlaganfall die späte Diagnose ist. Der Patient kann nur Schwindel oder Kopfschmerzen empfinden und keinen Arzt aufsuchen.

Hilfe vor der Ankunft von Ärzten

Bei einem Schlaganfall im Gehirn des Gehirns hängen die Folgen nicht nur vom Ort der Störung ab, sondern auch von der Alphabetisierung der ersten Hilfe für den Patienten. Ein Schlaganfall sollte als Krankenwagen bezeichnet werden. Als nächstes müssen Sie den Krampf der Gehirngefäße mit einem Schmerzmittel oder krampflösenden Mittel entfernen. Sie müssen auch den Blutdruck senken. Es ist notwendig, den Patienten auf das Bett zu legen und die Gliedmaßen zu fixieren.

Es ist ratsam, das Fenster zu öffnen und das Halsband des Patienten aufzuknöpfen.

Sie können den Patienten nicht alleine lassen. Sie müssen bis zum Eintreffen der Ärzte bei ihm sein. Nach einer vorläufigen Diagnose können Ärzte Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen, um die Blutversorgung des Gehirns zu erneuern. Erinnere dich! Selbst bei verschwommenen Schlaganfallsymptomen muss ein Patient schnell in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Leben und der weitere Zustand des Patienten hängt davon ab!

Pathologische Diagnose

Zunächst fordern Notärzte den Patienten auf, sich mehreren Tests zu unterziehen, um eine vorläufige Diagnose zu stellen. Bei einem Kleinhirnschlag kann der Patient die Nasenspitze nicht mit dem Finger berühren, der Patient hält das Gleichgewicht nicht mit geschlossenen Augen und ausgestreckten Armen und der Körper hält beim Gehen nicht mit seinen Beinen mit. Anhand dieser Störungen kann der Notarzt einen Schlaganfall im Kleinhirn diagnostizieren. Der Patient wird sofort ins Krankenhaus gebracht, wo weitere Diagnosen durchgeführt werden.

Heutzutage werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet, um verschiedene Arten von Schlaganfällen zu bestimmen, nämlich:

Diese diagnostischen Maßnahmen helfen Ärzten dabei, Ort, Art, Ausmaß und Ursachen von Durchblutungsstörungen im Kleinhirn zu bestimmen. Aufgrund dieser Daten können Ärzte für jeden Patienten einen individuellen Behandlungs- und Rehabilitationsplan erstellen. Bei der Schlaganfallbehandlung ist es wichtig, die zugrunde liegende Erkrankung, die den Angriff verursacht hat, parallel zu behandeln.

Behandlung

Die Behandlung eines Kleinhirnschlags hängt direkt von der Form und dem Ort der Erkrankung ab. Mit dem ischämischen Typ gibt es heute ein Schema für die Notfallwiederherstellung des Blutflusses im beschädigten Gefäß. Die Medikamente, die nach dieser Methode verwendet werden, haben jedoch eine Reihe von Kontraindikationen. Daher ist die Therapie nicht für alle Patienten geeignet. Darüber hinaus ist der Einsatz dieser Therapie nur in den ersten 2 Stunden nach dem Angriff gerechtfertigt. Wenn der Patient während dieser Zeit ins Krankenhaus gebracht wurde und keine Kontraindikationen für die Therapie gefunden wurden, sind die Folgen eines Schlaganfalls nach einer solchen Behandlung praktisch nicht oder nur minimal ausgeprägt.

Die traditionelle Behandlung umfasst eine Reihe von Medikamenten, die die Ursache und die Folgen der Verletzung beeinflussen. Bei einem Schlaganfall im Kleinhirn werden die Folgen durch folgende Drogengruppen beseitigt:

  • Antikoagulanzien
  • Pillen zur Druckerhöhung.
  • Statine.
  • Neurometaboliten.
  • Vertigolitiki.

Bei einer hämorrhagischen Form eines Schlaganfalls im Kleinhirn hängen die Folgen von einer rechtzeitigen Operation ab. Es basiert auf der Verringerung des Drucks und der Entfernung des Hämatoms von Blutungen. Die Operation wird als offene Trepanation des Schädels bezeichnet.

Rehabilitation

Die Prognose für Patienten mit Schlaganfall im Kleinhirn hängt von vielen Faktoren ab. Dies ist die Art der Verletzung, ihre Weite, Lokalisation, das Alter des Patienten und natürlich die Rechtzeitigkeit, zum Arzt zu gehen. In Bezug auf hämorrhagischen Schlaganfall geben Ärzte die Vorhersagen immer mit äußerster Vorsicht ab, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Anfalls ist zu groß.

Bei einem ischämischen Schlaganfall mit dem Zustand eines frühen Krankenhausaufenthaltes ist die Prognose meistens günstig. Der Patient kann sich vollständig erholen, oder die Störungen werden nur in der Instabilität des Gangs liegen, die mit Rehabilitationsmaßnahmen korrigiert werden muss.

Das Rehabilitationsprogramm und seine Dauer wird individuell für jeden Patienten entwickelt und kann Unterricht bei einem Psychologen, Bewegungstherapie, Unterricht bei einem Logopäden, verschiedene Physiotherapie usw. umfassen.

Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, den Patienten zu unterstützen. Angehörige sollten moralische Unterstützung leisten und die Kranken gut versorgen. Bei allen Empfehlungen des Arztes ist die Prognose oft positiv.

Prävention

Es ist zu beachten, dass ein Schlaganfall die Folge chronischer Durchblutungsstörungen im Körper ist. Die Pathologien des Blut- und Gefäßsystems gehen für den Menschen oft unbemerkt vor. In erster Linie entwickeln sich diese Pathologien jedoch von der Unachtsamkeit einer Person zu sich selbst. Um einen Schlaganfall aus dem Nichts zu verhindern, um nicht Opfer eines gefährlichen Angriffs zu werden, müssen Sie einige einfache Regeln befolgen, die Ihr Leben retten können:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Achten Sie auf Gewicht, Druck, Cholesterin und Zucker.
  • Halten Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Führen Sie jährliche Vorsorgeuntersuchungen durch.
  • Geben Sie sich nicht dem Stress hin.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Pathologie heute viel jünger ist. Bei den ersten Anzeichen eines Überfalls müssen Sie, unabhängig von Ihrem Alter, einen Krankenwagen rufen. Es ist nicht nötig zu hoffen, dass die Krankheit von selbst kommt, es ist eine unverantwortliche Haltung gegenüber Ihnen. Beachten Sie auch, dass es möglich ist, sich vollständig von einem Angriff zu erholen. Dazu müssen Sie jedoch alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich erholen. Besondere Aufmerksamkeit sollte ihrer Gesundheit, älteren Menschen und Männern gewidmet werden, da sie meistens angegriffen werden.