logo

Sinusbradykardie des Herzens: Was ist es, Ursachen, Behandlung und Prognose?

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Sinusbradykardie, ihre Arten. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Sinusbradykardie ist eine Verlangsamung der Herzfrequenz in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand kann physiologisch (Standardvariante, ein Merkmal des Körpers) und pathologisch (auf Verletzungen des Körpers hinweisend) sein. In 90–95% der Fälle ist der pathologische Typ der Sinusbradykardie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen. Daher kann es nicht als unabhängige Krankheit oder Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom oder Syndrom.

Wenn sich das Herz im Bereich von 50- bis 60-mal pro Minute zusammenzieht, manifestiert sich dies in 90 bis 92% der Fälle beim Menschen entweder überhaupt nicht oder ist von allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet. Eine schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, vor allem im Gehirn, wodurch eine Person ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen, Sport treiben oder gar nicht gehen kann. Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen / Minute kann einen drohenden Herzstillstand signalisieren.

Die Sinus-Bradykardie ist während einer Routineuntersuchung leicht zu diagnostizieren (Berechnung der Pulsfrequenz), und eine so einfache Methode, wie ein EKG, bestätigt vollständig seine Anwesenheit. Die Heilung ist möglich, aber dafür müssen Sie die Ursache herausfinden und beseitigen. In erster Linie wird dieses Problem von einem Kardiologen oder Therapeuten und, falls erforderlich, von anderen Spezialisten (Neuropathologen, Infektionskrankheiten, Endokrinologen) behandelt.

Die Essenz und Gefahr der Sinusbradykardie

Ein gesundes Herz schrumpft von selbst ohne anregende Wirkungen. Dies ist möglich dank der spontanen Erregungsimpulse, die in den Herznervenzellen auftreten. Ihre größte Ansammlung wird Sinusknoten genannt. Seine Impulse sind rhythmisch, stark und gehen durch alle Teile des Herzens, wobei regelmäßige myokardiale Kontraktionen desselben Typs erzeugt werden. Daher wird ein gesunder Herzrhythmus als Sinus bezeichnet (die Frequenz pro Minute beträgt 60 bis 90 Schläge).

Bei der Sinusbradykardie erzeugt der Sinusknoten wenige Impulse, das Herz zieht sich seltener zusammen als es sollte - weniger als 60 Mal pro Minute. Dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung in allen Organen und Geweben, die von Sauerstoffmangel (Hypoxie) begleitet wird. Das Gehirn und der Herzmuskel leiden am meisten. Je ausgeprägter die Bradykardie ist, desto stärker ist die Störung im Körper. Die Bedrohung für das Leben entsteht, wenn die Herzfrequenz auf unter 40 / min verringert wird und weniger als 30 Schläge / min - ein Signal für den bevorstehenden Herzstillstand.

Zwei Arten von Bradykardien

1. Bradykardie als Variante der Norm

Wenn die Verlangsamung des Herzrhythmus durch eine natürliche Reaktion des Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren verursacht wird, spricht man von physiologischer (Variante der Norm). Dies bedeutet, dass diese Menschen von hemmenden Wirkungen des Nervensystems auf das Herz dominiert werden.

Physiologische Sinusbradykardie des Herzens ist:

  • Personen, die an Sport, körperlicher Arbeit und professionellen Sportlern beteiligt sind;
  • während des Schlafes;
  • bei einem längeren Aufenthalt (mehr als einen Tag) des Körpers in horizontaler Position;
  • durch kälteeinwirkung.

Die Hauptkriterien für die Reduzierung der Herzfrequenz sind eine Variante der Norm:

  • Mangel an Beschwerden;
  • Puls nicht weniger als 50 Schläge / Minute;
  • Herzschlagrhythmus (in regelmäßigen Abständen).

2. Bradykardie als Symptom einer Krankheit

Bradykardie gilt als pathologisch (anormales Signal der Krankheit), wenn ein langsamer Herzschlag auftritt:

  • keine offensichtlichen Voraussetzungen (keine Faktoren, die physiologische Bradykardie verursachen können);
  • in Form von plötzlichen Angriffen;
  • begleitet von einem unregelmäßigen Puls (unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den Kontraktionen);
  • mit einem Verstoß gegen den Allgemeinzustand oder andere Beschwerden einhergehen.

Häufige Krankheitsursachen - durch Bradykardie manifestierte Krankheiten

Der Begriff pathologische Sinusbradykardie bedeutet, dass es sich nur um ein Symptom einer Krankheit handelt und nicht um eine unabhängige Diagnose. Die häufigsten Gründe für das Auftreten:

  • neurozirkulatorische Dystonie (vegetovaskulär);
  • akute und chronische Herzkrankheiten (Myokarditis, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Sick-Sinus-Syndrom);
  • Hirnerkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis und Meningoenzephalitis, Gehirntumore);
  • systematischer Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen;
  • Vergiftung des Körpers (Blei, Chemikalien, industrielle Gefahren);
  • schwere Infektionen (große Geschwüre, Abszesse, Sepsis, Darminfektionen, Lungenentzündung usw.);
  • Nacken- und Brustkrebs;
  • Überdosierung von Medikamenten, die Herzschläge verlangsamen (z. B. Verapamil, Amiodaron, Metoprolol, Asparkam);
  • endokrine Systempathologie (Hypothyreose - Verminderung der Aktivität der Schilddrüsenhormone, Hypokortizismus - Nebenniereninsuffizienz);
  • Leberversagen aufgrund schwerer Leber- und Nierenerkrankungen.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild der Sinusbradykardie kann unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis hin zu einer kritischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Manifestationen, mit denen es begleitet wird, sind in der Tabelle beschrieben:

Sinusbradykardie des Herzens - was ist das?

Sinusbradykardie bezieht sich auf Erkrankungen des Herzsystems, deren Symptome sich im Anfangsstadium unmerklich manifestieren.

Solche Krankheiten werden auch als "stumm" bezeichnet, da sie bis zum Auftreten der Haupterkrankung unsichtbar sind.

Mal sehen, was es ist - Sinusbradykardie des Herzens - und wie man es behandelt.

Beschreibung der Krankheit

Sinusbradykardie ist eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, bei der die Herzfrequenz abnimmt, der Rhythmus der Kontraktionen jedoch Sinus bleibt (richtig). Das heißt, diese Krankheit ist eine Art Herzrhythmusstörung.

Der Rhythmus des Herzschlags wird durch den Sinusknoten gegeben. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Herzfrequenz etwa 60 Schläge pro Minute. Bei Kindern im Vorschulalter beträgt die Kontraktionsfrequenz 70 Schläge pro Minute und bei Neugeborenen 100 Schläge pro Minute.

Es gibt verschiedene Arten von Sinusbradykardie:

  • absolut;
  • relativ;
  • mäßig;
  • extrakardial;
  • giftig;
  • medizinisch;
  • idiopathisch.

Eine absolute Verletzung des Sinusrhythmus kann von einem Arzt auch bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung festgestellt werden, wenn der Puls des Patienten gemessen wird.

Relative Sinusbradykardie manifestiert sich nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit und verschiedenen Verletzungen (eine ähnliche Form von Arrhythmie wird bei Sportlern beobachtet).

Moderate (oder milde) Bradykardie tritt bei Menschen mit Sinus-Atmungsrhythmusstörungen auf und kann bei Kindern und Jugendlichen auftreten.

Wenn Probleme bei der Funktion der inneren Organe extrakardiale Bradykardie entwickeln können.

Wenn der Körper vergiftet wird - giftig.

Bei der Einnahme bestimmter Drogen entwickelt sich eine Bradykardie.

Erfahren Sie mehr über die Diagnose einer Sinusbradykardie aus dem Video:

Prävalenz

Störungen des Sinusrhythmus betreffen heute jeden sechsten Bewohner des Planeten. Am häufigsten sind Männer über 20-30 Jahre alt.

Heute sterben jährlich 100.000 Menschen an Bradykardie und ihren Komplikationen.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Sinusknoten im menschlichen Körper die Erzeugung elektrischer Impulse mit der erforderlichen Frequenz beendet.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit entsteht durch den Verlust des Automatismus durch die oro-arterielle Stelle. Es gibt mehrere Gründe für dieses Phänomen:

  • bei der Einnahme von Medikamenten (Kalziumantagonisten, Betablocker und andere);
  • mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Verletzungen, Ödemen, Meningitis, Schlaganfall oder Tumoren (extrakardial);
  • mit neurovegetativer Regulation von Herzemissionen mit Merkmalen (bei Sportlern);
  • mit degenerativen Veränderungen des Sinusknotens, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, Myokarditis (organisch);
  • bei Sepsis, Diphtherie, Typhus, Meningitis, Gelbsucht, Urämie oder Vergiftung mit Schwermetallen (Blei), Nikotin, Organophosphat-Neurotoxinen (toxisch).

Eine Verletzung des Sinusrhythmus kann auftreten, wenn:

  • genetische Veranlagung;
  • erhöhter Vagusnerventon;
  • andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Abnahme des Herzautomatismus;
  • Probleme mit den Atemwegen;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Hyperkaliämie;
  • Störungen der endokrinen Drüsenfunktion;
  • Enzephalomeningitis;
  • Alter ändert sich.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder können von dieser Krankheit betroffen sein. Bei Säuglingen treten Probleme auf als Folge einer intrauterinen Reduktion des Sauerstoffs im fötalen Blut. Ursache kann auch eine nukleare Gelbsucht sein.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind die Ursachen der Erkrankung die gleichen wie bei Erwachsenen.

Symptome und Anzeichen

Verletzung des Sinusrhythmus - ein Problem, das vor allem im frühen Stadium erkannt wird, ist sehr schwierig, da es keine ausgeprägten Symptome gibt. Selbst bei einer niedrigen Pulsfrequenz kann sich eine Person nicht krank fühlen.

Die Krankheit kann sich jedoch als chronische Müdigkeit manifestieren, begleitet von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwäche.

Bei einem höheren Schweregrad der Erkrankung sind die Symptome ausgeprägter.

Ausgeprägte Symptome der Sinusbradykardie sind bei Neurosen aufgrund von niedrigem Blutdruck, Schlaganfällen, Schmerzen im Unterleib oder Schockphase eines Herzinfarkts feststellbar.

In diesem Fall kann der Patient fühlen:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • kalter Schweiß;
  • Schmerzen in der Brust;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinträchtigt;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Kurzatmigkeit;
  • in Ohnmacht fallen

Diagnose und Erste Hilfe

Die Erstdiagnose der Krankheit kann zu Hause erfolgen. Dazu müssen Sie lediglich die Pulsfrequenz berechnen. Bei der Bradykardie bleibt der Sinusrhythmus normal, aber die Herzfrequenz liegt unter 60 Schlägen pro Minute.

Es ist möglich, diese Krankheit mittels eines EKGs zu diagnostizieren, an dem Sinusarrhythmien verfolgt werden können. Die Dekodierung der EKG-Ergebnisse finden Sie in unserem Artikel.

Wie sieht die Sinusbradykardie im EKG aus:

Wenn sich die Krankheit in regelmäßigen Abständen manifestiert, wird für ihre Studie eine Holter-Überwachung vorgeschrieben, während der ein Kardiogramm während des Tages aufgezeichnet wird.

Zusätzlich zu diesen Studien werden Blutuntersuchungen durchgeführt, darunter Hormone, Herz-Sonographie, Koronarangiographie, Fahrradergometrie und Laufbandtests.

Behandlung und Rehabilitation

Eine träge oder unausgesprochene Rhythmusstörung hat in der Regel keine ausgeprägten Symptome. Daher wird die Behandlung meistens nicht durchgeführt, da die Erkrankung nicht als Pathologie angesehen wird. In solchen Fällen verschreibt der Arzt in der Regel eine Diät, bei der weniger süße und fetthaltige Nahrungsmittel, Vitaminpräparate und die Aufnahme von mehr frischem Obst und Gemüse in die Ernährung aufgenommen werden.

Bei assoziierten Bradykardienerkrankungen richtet sich die Behandlung hauptsächlich gegen sie.

Wenn hellere Symptome auftreten, werden Medikamente oder Stimulation verschrieben. Atropin und Isoproterenol werden häufig als Medikamente eingesetzt.

Es können auch Medikamente verschrieben werden, die die Herzfrequenz verbessern - Anticholinergika und Sympathomimetika.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, wird häufiges Ohnmacht beobachtet, die Herzfrequenz sinkt und die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, kann ein Schrittmacher erforderlich sein. Dieses Gerät stellt den Herzrhythmus ein.

Wenn die Krankheit durch Toxinvergiftung entstanden ist, verschreibt der Arzt eine Entgiftungstherapie. Wenn das Problem durch Medikamente verursacht wird, ändert der Arzt entweder die Dosierung der Medikamente, die das Problem verursacht haben, oder ersetzt sie durch andere Medikamente, die das Herz nicht so stark beeinträchtigen.

Bei Hypothyreose wird eine Ersatztherapie mit Levothyroxin durchgeführt. Bei Hyperkaliämie wird überschüssiges Kalzium im Körper mit Hilfe verschiedener Diuretika entfernt.

Vorhersage, Komplikationen, mögliche Folgen

Wie viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Sinus-Herzrhythmusstörungen mit allen möglichen Komplikationen einhergehen:

  • Herzstillstand;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen (insbesondere beim Sturz nach Bewusstlosigkeit);
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit und möglicher Herzinfarkt.

In einigen Fällen haben organische Läsionen des Herzens eine negative Prognose für die Behandlung von Bradykardien.

Rückfallpräventions- und Präventionsmaßnahmen

Die Verletzung des Sinusrhythmus ist ein ziemlich ernstes Problem, das andere Herzkrankheiten verschlimmern kann.

Um dies zu verhindern, müssen Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Sport treiben;
  • Ruhe in der Zeit;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Arzneimittel sollten nur unter Aufsicht Ihres Arztes eingenommen werden;
  • ärztliche Hilfe suchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Viele Menschen geben ihrem Herzen nicht immer einen gebührenden Wert. Schon die kleinsten Signale können ein Hinweis auf ein großes Problem im Körper sein. Aus diesem Grund müssen Sie bei Verdacht auf eine Sinusbradykardie einen Arzt aufsuchen und Ihren Lebensstil überprüfen, damit das Herz ohne Unterbrechungen und Probleme funktioniert.

Warum schlägt das Herz langsamer? Analysieren Sie die Ursachen der Bradykardie

Bradykardie wird Arrhythmie genannt, die sich durch eine Herzfrequenz von höchstens 60 Schlägen pro Minute auszeichnet. Schwere Bradykardie, wenn HR beobachtet wird...

Warum entwickeln erwachsene und kindliche Sportler eine Bradykardie? Soll ich mir Sorgen machen?

Bradykardie und Sport werden oft zu kompatiblen Konzepten. Hohe Belastungen bei Sportlern können ein Energieungleichgewicht verursachen, das eine Reaktion mit...

Was ist Sinusbradykardie des Herzens, was sind seine Ursachen, Symptome und sollte behandelt werden?

Fast jeder Mensch ist mit dem Phänomen der Sinusbradykardie konfrontiert.

Gleichzeitig sollten Sie wissen, unter welchen Umständen dies eine Variante der Norm sein kann und in welchen Fällen - eine gefährliche Pathologie des Herzens.

Wenn die Symptome der Arrhythmie regelmäßig sind, ist dies der Grund für die obligatorische Behandlung des Arztes.

Was ist Sinusbradykardie des Herzens?

Unter dieser Art von Pathologie versteht man im Vergleich zum Normalwert die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels pro Zeiteinheit (weniger als 60 Schläge pro Minute). Für die Entstehung und Aufrechterhaltung des kontraktilen Rhythmus ist die Herz-Kreislauf-Bildung verantwortlich - der Sinusknoten. Normalerweise werden 60 bis 90 leitende Impulse pro Minute erzeugt, von denen jeder einen Herzschlag verursacht. Somit ist das richtige gesunde Tempo der Herzmuskelarbeit eingestellt.

Was passiert mit dem Rhythmus der Sinusbradykardie? Bei einer solchen Arrhythmie wird die Erzeugung von Impulsen mit einer niedrigeren Frequenz durchgeführt, das Herz wird seltener reduziert. Es gibt also Verletzungen des Blutkreislaufs, die zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) führen.

Es gibt zwei Arten von Sinusarrhythmien:

Im ersten Fall wird die Arrhythmie unter einem gewissen äußeren Einfluss beobachtet und als normal betrachtet. Einflussfaktoren sind:

  • ständige Bewegung (Sport, harte Arbeit);
  • Nachtruhe;
  • lange in der Kälte bleiben;
  • Finden Sie den Körper für mehr als einen Tag in Bauchlage.

Die pathologische Arrhythmie ist an sich keine autonome Krankheit, sondern nur das Ergebnis anderer bestehender Pathologien. Gleichzeitig wird ein verwirrter, unregelmäßiger Puls aufgezeichnet, der den allgemeinen Körperzustand verschlechtert.

ICD-Code 10

Gemäß dem normativen Dokument ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision) hat die Sinusbradykardie den Code: R00.1 Bradykardie, nicht spezifiziert. Enthalten in Abschnitt R00 (Herzrhythmusstörungen).

Normaler Rhythmus und Sinusbradykardie im EKG

Schilder im EKG

Bradykardien können durch Elektrokardiogrammdaten (EKG) erfasst werden - ein grafisches Bild von myokardialen Biopotentialen. Erkennungsmerkmale der Arrhythmie werden in diesem Fall die folgenden Indikatoren sein:

  • Herzfrequenz im Bereich von 40 bis 60 Schlägen pro Minute;
  • eine Zunahme des R-R-Intervalls aufgrund einer Änderung im T-P-Segment;
  • der Wert des Intervalls P-Q von 0,12 bis 0,22 Sekunden;
  • Verlängerung des Q-T-Intervalls entsprechend der Herzfrequenz;
  • keine merklichen Änderungen in Richtung und Amplitude der Zähne.

Die im EKG dargestellte Sinusbradykardie wird auch durch andere Methoden zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestätigt.

EOS vertikale Position

Neben der EKG-Analyse wird ein so wichtiger Parameter wie die Position der elektrischen Herzachse (EOS) berücksichtigt. Dieser Indikator bestimmt die elektrische Aktivität des Herzmuskels, seine Orientierung in der Brustebene. Die Position der EOS in der Norm kann sein:

  • vertikal;
  • horizontal;
  • halbvertikal;
  • halb horizontal.

Bei Verletzungen der Herzfrequenz sowie bei myokardialen Erkrankungen weicht die EOS nach links oder nach rechts ab.

Eine Verschiebung nach rechts zeigt also eine Hypertrophie des rechten Ventrikels aufgrund von Herzerkrankungen wie ischämischen Erkrankungen, Kardiomyopathie, chronischer Herzinsuffizienz, Myokarditis und anderen an. Diese Pathologien zeichnen sich durch ein arrhythmisches Verhalten des Herzmuskels, einschließlich eines langsamen Herzschlags, aus.

Die Abweichung der EOS nach links weist auf eine Hypertrophie des linken Ventrikels aufgrund ähnlicher Ursachen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen hin.

Die vertikale Position der EOS bei Vorliegen charakteristischer Änderungen der elektrischen Aktivität des Herzens weist auf die bestehende Sinusbradykardie hin.

Symptome

Eine verlangsamte Herzfrequenz führt zu Sauerstoffmangel in den Organen und Geweben des Körpers. In diesem Fall ist das Gehirn besonders betroffen. In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen wird die Verlangsamung der Herzfrequenz in drei Stufen unterteilt.

  1. Leicht oder mäßig. In diesem Fall wird die Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute aufgezeichnet. Andere Symptome sind nicht vorhanden oder mild: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche.
  2. Ausgeprägt Die Herzfrequenz liegt im Bereich von 30 bis 40 Schlägen pro Minute, der Blutdruck ist reduziert. Anzeichen einer Sinusbradykardie sind offensichtlich:
    • Müdigkeit, Schwäche;
    • Atemnot auch ohne Übung;
    • Schmerz im Herzen;
    • starker Schwindel, Anfälle des Sehvermögens, Bewusstsein;
    • Krämpfe

Eine schwere Sinusbradykardie kann vor dem Hintergrund bestehender chronischer Herzkrankheiten verstärkt werden.

  • Scharf oder scharf. Die gefährlichste Form der Krankheit, da alle klinischen Symptome der Sinusbradykardie gleichzeitig und spontan auftreten. Gleichzeitig erleidet das Herz eine enorme Belastung, die extrem schwer oder gar nicht zu bewältigen ist. Wenn Sie einer Person in diesem Fall nicht helfen, kommt es zu Herzversagen und Tod.
  • Ursachen und Merkmale der Manifestation

    Die physiologische Art der Arrhythmie erfordert keine besondere Behandlung, da sie durch äußere Einflüsse verursacht wird, die den Körper nicht schädigen. Die Ursachen der pathologischen Bradykardie liegen tiefer und sind mit inneren Störungen der Organe und des Gewebes verbunden.

    1. Kardiovaskuläre Erkrankungen: Sick-Sinus-Syndrom, Herzinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie usw. In diesem Fall spricht man von einer organischen Form von Arrhythmie.
    2. Pathologien, die mit einem hohen intrakraniellen Druck und Neurosen verbunden sind, sind die Ursachen für die extrakardiale Natur des abnormalen Herzschlags.
    3. Das Vorhandensein schwerer Infektionsquellen im Körper: Sepsis, Lungenentzündung, Abszesse.
    4. Vergiftung durch schwere Lebensmittel- oder Chemikalienvergiftung.
    5. Missbrauch von Medikamenten, die die Herzfrequenz senken.
    6. Störungen des endokrinen Systems.
    7. Akute und chronische Erkrankungen der Nieren, Leber.

    Im Erwachsenenalter

    Bei der Sinusbradykardie bei Erwachsenen fragen sich letztere oft, was es ist. Wenn eine Person gesund ist, sind solche Verstöße natürlich und erfordern keine besondere Behandlung. Eine Verletzung der Sinuskontraktionsrate, die durch physiologische Ursachen verursacht wird, verursacht dem Körper keinen signifikanten Schaden. Ein falscher Puls kann bei gesunden Frauen während der Schwangerschaft beobachtet werden. In den meisten Fällen ist keine Therapie erforderlich. Die Ausnahme sind die ständigen Anfälle und die Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Schwangeren.

    Wenn ein Erwachsener an einer chronischen Pathologie leidet oder einen ungesunden Lebensstil führt (Alkoholmissbrauch, Tabakrauchen), sind myokardiale Anomalien unvermeidlich. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, was die Sinusbradykardie des Herzens bei einem Erwachsenen ist und wie gefährlich sie ist, von grundlegender Bedeutung, da das weitere Leben davon abhängt.

    Jugendliche

    Bei Neugeborenen und Kleinkindern beträgt die Herzfrequenz mehr als 80 Schläge pro Minute. Bei Jugendlichen (12 Jahre und älter) liegt die Herzfrequenz normalerweise zwischen 70 und 75 Schlägen pro Minute. Wenn diese Zahlen um 20 oder mehr Einheiten reduziert werden, spricht man von Sinusarrhythmie. Die Gründe für die physiologische Arrhythmie können in diesem Fall sein:

    • übermäßige körperliche Aktivität, regelmäßige Bewegung;
    • Hypothermie

    Über die pathologische Natur der Sinuserkrankung sagen rhythmische Störungen, wenn sie existieren:

    • genetische Prädisposition für die Krankheit;
    • angeborene Herzfehler oder andere Herzmuskelerkrankungen;
    • unterbehandelte oder stark übertragene Infektionskrankheiten;
    • endokrine Störung;
    • Allergien gegen Drogen, Vergiftung.

    Ein beschleunigtes Körperwachstum und eine schnelle Pubertät provozieren das Auftreten von Sinusbradykardie bei Jugendlichen. Dies wirkt sich negativ auf den psycho-emotionalen Hintergrund des Kindes aus und führt zu ständiger Reizbarkeit, Aggressivität und häufigen Stimmungsschwankungen.

    Athleten haben

    Sinusbradykardie bei Sportlern ist nicht ungewöhnlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich das Herz bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung an einen verbesserten Modus anpasst und die Parameter des Blutkreislaufs und des Energieaustauschs verändert. Darüber hinaus bleiben diese Änderungen auch ohne sportliches Training erhalten. Sie können dies überprüfen, indem Sie das EKG dekodieren. Bei Jugendlichen und Erwachsenen, die sich beruflich mit Sport befassen, wird leichte oder mäßige Sinusbradykardie aufgezeichnet. Eine solche Sinusbradykardie ist durch vertikale oder halbvertikale EOS gekennzeichnet, die charakteristisch für dünne Menschen mit athletischem Körperbau ist.

    Folgen

    Leichte oder mittelschwere Sinusbradykardien aufgrund physiologischer Ursachen stellen keine Gefahr für das Leben dar und erfordern keine Behandlung.

    Pathologische Arrhythmien, insbesondere die organische Form, können sehr schwerwiegende Folgen haben, wie das Auftreten von Extrasystolen. In diesem Fall ist der Erreger des Herzrhythmus nicht nur der Sinusknoten, sondern auch andere Quellen des myokardialen Leitungssystems, die außergewöhnliche Herzschläge anregen.

    Bei Profisportlern erfährt das Herz signifikante Veränderungen im Zusammenhang mit der Hypertrophie seiner Abteilungen. Wenn die körperliche Anstrengung unausgewogen oder unregelmäßig ist, treten Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund einer langsameren Herzfrequenz auf, die zu Herzinfarkt und Kardiosklerose führen kann.

    Die Folgen der Sinusbradykardie für Kinder sind besonders für Neugeborene und Kinder im Vorschulalter sehr gefährlich. Wenn die Herzfrequenz deutlich niedriger als normal ist, ist dringend eine medizinische Behandlung erforderlich, da Hypoxie in diesem Fall tödlich sein kann.

    Eine Verletzung des Sinus kontraktilen Rhythmus bei schwangeren Frauen kann bei bestehenden Pathologien zu einer ernsthaften Beeinträchtigung des fötalen Lebens mit Sauerstoffmangel führen. Daher sollte sich jede werdende Mutter bewusst sein, was Sinusbradykardie bedeutet und welche Gefahr sie darstellen kann.

    Was ist gefährlich

    Die Frage, wie gefährlich die Sinusbradykardie des Herzens ist, wird für diejenigen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, unvermeidlich. Die zuerst diagnostizierte Arrhythmie erfordert eine gründliche Diagnose, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Wenn versteckte Pathologien entdeckt werden, ist eine sofortige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Kardiologen erforderlich. Das Ignorieren der wiederkehrenden Symptome der Arrhythmie kann zu einer Verschlimmerung und zum Fortschreiten nicht geheilter Krankheiten führen.

    Arrhythmien provozieren Anfälle des Morgagni-Adams-Stokes-Syndroms, die lebensbedrohlich sind, wenn keine Stimulation erfolgt. Nicht rechtzeitig durchgeführte Wiederbelebung führt zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten. Menschen, die an dieser Pathologie leiden, sollten daher vor allem wissen, was eine gefährliche Sinusbradykardie ist.

    Behandlung

    Bevor die Diagnose einer Sinusbradykardie gestellt wird, führt der Arzt eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durch, um die Art der Arrhythmie, ihre Ursachen und Merkmale der Genese zu ermitteln. Diagnose beinhaltet:

    • eine Beschreibung der Beschwerden und der Anamnese der Krankheit;
    • ECG;
    • Ultraschall des Herzens;
    • Laborbluttest;
    • Holter-Überwachung.

    Basierend auf den gesammelten Informationen, unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome der Sinusbradykardie, wird die Behandlung verordnet.

    Wie behandeln?

    Wie behandelt man die Sinusbradykardie des Herzens, wenn eine solche Diagnose gestellt wird? Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung in erster Linie darauf abzielt, die Erkrankung zu beseitigen, die zur Arrhythmie geführt hat.

    Die Behandlung der Sinusbradykardie des Herzens pathologischer Natur sieht für medikamentöse sowie nicht medikamentöse Therapieoperationen vor.

    Drogen

    Die medikamentöse Behandlung der Sinusbradykardie umfasst die Verabreichung von Medikamenten, die die kontraktile Funktion des Myokards aktivieren und die Abhängigkeit der Herzleitung von der autonomen Neurogeneration reduzieren. Dazu gehören:

    • Anticholinergika (Atropin). Wird als intravenöse Notfallversorgung verwendet;
    • Adrenomimetika (Izadrin). Es wird in Form von Tabletten oder Inhalationen verordnet, wenn der Patient eine festgelegte Tatsache eines vorübergehenden Atemstillstandes hat;
    • Bronchodilatatoren (Aminophyllin);
    • Kardioprotektoren, Antioxidantien (Riboxin, Mexidol);
    • Aktivatoren des Stoffwechsels in Kardiomyozyten (Actovegin, Mildronate);
    • Nootropika (Piracetam);
    • Multivitamine

    Medikamente werden nur auf Rezept, in der Dosierung und in der von ihm angegebenen Häufigkeit eingenommen. Selbstmedikation ist in diesem Fall lebensbedrohlich!

    Mit der Ineffektivität der durchgeführten medikamentösen Therapie und dem schwerwiegenden Zustand des Patienten wird eine Operation durchgeführt, um den Schrittmacher festzulegen - ein Gerät, das die korrekte Herzfrequenz einstellt.

    Die Verwendung von Volksheilmitteln

    Die Behandlung der Volkssinusbradykardie ist aus physiologischen Gründen bei der Behandlung von leichten oder mittelschweren Formen akzeptabel. Die Volksbehandlung der Sinusbradykardie umfasst die Einnahme von Tinkturen oder Abkochungen auf der Grundlage von Ginseng, Eleutherococcus, Schafgarbe, Zitronengras und Immortelle. Diese Kräuter wirken tonisierend und führen zu einer erhöhten Herzfrequenz.

    Bringen sie mit einer solchen Diagnose zur Armee?

    Die Antwort auf die Frage, ob sie bei der Erfassung einer Sinusbradykardie zur Armee gehen, hängt von den möglichen Ursachen und dem Grad der Symptome ab. Ein gesunder junger Mann, der keine schweren Krankheiten hat, aber eine feste Arrhythmie hat, ist für den Wehrdienst geeignet, da sein Leben nicht gefährdet wird (1 Kategorie Fitness). Berücksichtigen Sie bei Vorhandensein von Pathologien zusammen mit Arrhythmien die Intensität der Manifestationen von Anzeichen von Arrhythmie:

    1. Das Auftreten mäßiger Symptome (Schwäche, Atemnot, Schwindel) bei körperlichen Übungen (Kategorie 2 - für eine begrenzte Zeit).
    2. Ausgeprägte Symptome von Arrhythmie mit schwacher körperlicher Anstrengung (Kategorie 3 - nicht geeignet).
    3. Schwere Symptome auch bei völliger Untätigkeit (Kategorie 4 - vom Militärdienst befreit).

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zur Sinusbradykardie finden Sie in diesem Video:

    Sinusbradykardie auf ecg

    EKG unter Verletzung von Rhythmus und Überleitung. Sinusbradykardie, Tachykardie

    Herzrhythmusstörungen treten aufgrund von Veränderungen des Sinusknotenautomatismus oder anderer ektopischer (heterotopischer) Zentren des Herzautomatismus, einer Störung der Erregbarkeit, einer Überleitung oder einer Kombination von Änderungen dieser Grundfunktionen des Herzens gemäß dem Wiedereintrittsmechanismus oder erhöhten postsystolischen Schwingungen auf.

    Die Analyse eines EKG und die Schlussfolgerungen in diesem Kapitel werden nur auf der Grundlage einer Störung des Rhythmus und der Leitfähigkeit gegeben. Eine klinische Diagnose wird nicht in allen Fällen gestellt, da die meisten Arten von Arrhythmien polyetiologisch sind und eine klinische Diagnose für die Schlussfolgerung der Rhythmusanalyse normalerweise keine entscheidende Rolle spielt.

    Sinusbradykardie tritt mit reduziertem Sinusknotenautomatismus auf. Sie tritt bei gesunden Menschen unter dem Einfluss physiologischer extrakardialer Faktoren (Vagotonie usw.) und bei Patienten aufgrund pathologischer Auswirkungen auf den Sinusknoten auf. Bei EKGs bei Sinusbradykardie nimmt das RR-Intervall hauptsächlich aufgrund des TB-Intervalls zu, wodurch die Anzahl der Herzkontraktionen weniger als 60 pro Minute beträgt. Das Intervall P ist Q von normaler Dauer oder kann etwas länger als normal sein (bis zu 0,21 bis 0,22 Sekunden).

    Das Intervall Q - T nimmt entsprechend der Abnahme der Frequenz des Rhythmus zu. Die Amplitude und Richtung der Zähne ändern sich nicht wesentlich.

    ECG gesunde Frau F. 51 Jahre. Intervall R - R = 1,25 s Herzfrequenz 48 in 1 min. P-Q = 0,16 s. QRS - 0,08 s. Q -T = 0,43 s. Zahn PI, II, III positiv. Ap = + 62 °. Biphasisches PV1 (+ -). AQRS = + 12 °. R,> R.> rIII => III, PVI - zwei Phasen (+ -). Zahn RII> RI> RIII. Das RS-Segment - T und die T-Welle in den Ableitungen I, II, III, VI bleiben unverändert. TV1 ist negativ.

    Fazit Sinustachykardie.

    Inhaltsverzeichnis des Themas "Funktionstests an einem EKG":

    Was ist Sinusbradykardie?

    Sinusbradykardie wird als Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute (mit korrektem Sinusrhythmus) bezeichnet, was auf eine Abnahme des Automatismus des Sinusknotens zurückzuführen ist.

    Die Sinusbradykardie ist physiologisch (bei Sportlern mit einem gut trainierten Herz-Kreislauf-System) und pathologisch.

    Extrakardiale Ursachen der Sinusbradykardie:

    • Hypothyreose;
    • erhöhter intrakranieller Druck;
    • Überdosierung von Medikamenten (Herzglykoside, Betablocker, Veropamil);
    • als Folge einer Infektion (Influenza, Hepatitis, Sepsis);
    • Hypothermie.

    Intrakardiale Sinusbradykardie wird bei organischen (funktionellen) Schäden am Sinusknoten beobachtet:

    EKG-Zeichen einer Sinusbradykardie:

    • Abnahme der Herzfrequenz um weniger als 59 Schläge pro Minute;
    • gespeicherter Sinusrhythmus;
    • positiver Stift PI, II, aVF, V4.

    Behandlung der Sinusbradykardie:

    • Anticholinergika bei mäßiger Bradykardie: Belladonna-Tinktur (10 bis 3-mal täglich), Zelenin-Tropfen (35 bis 40 mal 3-mal pro Tag);
    • Anticholinergika mit schwerer Bradykardie: Atropinsulfat (0,1% ige Lösung von 0,5-1 ml 2-3-mal täglich subkutan oder in / in);
    • myokardiale Beta-Adrenorezeptor-Stimulanzien: Ephedrin (5% ige Lösung, 1 ml subkutan, 2-3 mal täglich), Alupente (0,05% ige Lösung, 1 ml i / v oder v / m 3 x täglich);
    • Die Stimulation wird bei ausgeprägter Bradykardie (weniger als 40 Schläge pro Minute) angezeigt.

    Sinus-Bradykardie

    Sinusbradykardie - Reduzierung der Herzfrequenz auf 59-40 pro Minute, vorausgesetzt, der korrekte Sinusrhythmus bleibt erhalten.

    Ursachen der Sinusbradykardie

    Sinusbradykardie geht mit einer Abnahme des Automatismus des Vorhofknotens einher.

    Manchmal ist die Sinusbradykardie eine Variante der Norm. Bei gesunden Menschen, nämlich bei trainierten Athleten, kann sich das Herz im Ruhezustand mit einer Frequenz von 40 bis 59 pro Minute zusammenziehen.

    In den meisten Fällen führt die Entwicklung einer Sinusbradykardie zu einer Erhöhung des Tonus des Vagusnervs.

    Die wichtigsten Krankheiten und Bedingungen, unter denen eine Sinusbradykardie auftreten kann:

    • Infektionskrankheiten (Influenza, Hepatitis, Typhus);
    • Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer Verlangsamung des elektrischen Impulses);
    • Hyperkaliämie (ein Übermaß an Kalium im Körper führt auch zu einer Verlangsamung des elektrischen Impulses);
    • Myokardinfarkt (infolge einer Ischämie des Herzmuskels wird der Automatismus des Vorhofknotens gehemmt);
    • Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung, eines Gehirntumors, einer Enzephalomeningitis, einer Blutung im Gehirn (aufgrund einer Reizung des Vagusnervs);
    • Einnahme bestimmter Medikamente (Chinidin, Digitalis, Verapamil, Atenolol, Metoprolol);
    • chemische Vergiftung (Blei, Nikotin).

    Klinisches Bild, Symptome einer Sinusbradykardie

    Gesunde, gut trainierte Athleten bemerken möglicherweise nicht einmal, dass ihr Puls unter dem Normalwert liegt, und beschweren sich nicht.

    Symptome einer Sinusbradykardie können sein:

    • Schwindel, Verdunkelung der Augen. Ohnmacht
    • Müdigkeit;
    • Kurzatmigkeit;
    • Schmerzen in der Brust;
    • allgemeine schwäche.

    Diagnose einer Sinusbradykardie

    Es ist sehr einfach, eine Sinusbradykardie zu vermuten - dazu müssen Sie die Pulsfrequenz berechnen. Wenn der Puls rhythmisch ist, seine Frequenz jedoch auf 40 bis 59 pro Minute reduziert wird, können Sie an Sinusbradykardie denken.

    Und zur Bestätigung der Sinusbradykardie kann Elektrokardiographie eingesetzt werden.

    Wenn das EKG den korrekten Sinusrhythmus beibehält (der korrekte Wechsel der P-Welle und des QRS-T-Komplexes in allen Ableitungen) und die Anzahl der Schnitte pro Minute 40-59 beträgt, bestätigt dies das Vorhandensein einer Sinusbradykardie.

    Manchmal ist die Sinusbradykardie ein vorübergehender Zustand. Und um die Anfälle der Sinusbradykardie zu korrigieren, ist es notwendig, das Elektrokardiogramm für eine lange Zeit aufzuzeichnen. In diesem Fall helfen Sie Holter-Überwachung. Während des Tages führt der Patient einen normalen Lebensstil und ein spezielles Gerät zeichnet sein EKG auf. Wenn während dieser Zeit Anfälle von Sinusbradykardie auftreten, werden sie vom Holter-Monitor definitiv behoben.

    Behandlung der Sinusbradykardie

    Wenn neben der Sinusbradykardie keine andere Pathologie festgestellt wird, keine Beschwerden vorliegen, die Person gesund und körperlich ausgebildet ist, bedarf es keiner Behandlung.

    In den meisten Fällen ist die Sinusbradykardie ein Symptom, eine Folge einer anderen Krankheit. Um die Sinusbradykardie zu beseitigen, ist es daher notwendig, die Primärerkrankung zu behandeln.

    • Bei Infektionskrankheiten ist es notwendig, eine Entgiftungstherapie durchzuführen, den allgemeinen Zustand des Patienten zu überwachen und die Elektrolytzusammensetzung des Blutes zu überwachen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
    • Wenn Sie mit Nikotin vergiftet werden, müssen Sie eine Entgiftungstherapie durchführen, um das Gift in den Körper zu binden, damit der Körper Chemikalien entfernen kann.
    • Hypothyreose erfordert eine Ersatztherapie mit Levothyroxin.
    • Bei Hyperkaliämie werden Diuretika verschrieben, die den Körper mit überschüssigem Kalium ausscheiden.
    • Bei erhöhtem intrakranialem Druck müssen Sie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung individuell angehen.
    • In einigen Fällen ist die Sinusbradykardie eine Nebenwirkung der Verwendung von Arzneimitteln, die die Herzfrequenz verlangsamen können (z. B. Betablocker - Atenolol, Metoprolol). In diesem Fall müssen Sie die Dosis des Arzneimittels nur geringfügig reduzieren - und die normale Herzfrequenz wird angegeben.

    Wenn die Ursache der Sinusbradykardie ein Problem bei der Leitung von Herzimpulsen aufgrund von Veränderungen des Herzens selbst ist, muss möglicherweise ein Herzschrittmacher implantiert werden. Dieses Gerät wird unter die Haut eingeführt und hilft, den Herzrhythmus zu regulieren, um eine normale Herzfrequenz sicherzustellen.

    Bei häufigen Ohnmachtszuständen wird auch ein Schrittmacher benötigt, da während dieser Zeit das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands steigt.

    In jedem Fall kann nur ein erfahrener Arzt die Hauptursache diagnostizieren und die optimale Behandlungstaktik finden. Vernachlässigen Sie deshalb nicht Ihre Gesundheit: Wenn Sie einen seltenen Puls haben, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Wie sieht die Sinusbradykardie im EKG aus?

    Sinusbradykardie ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz gekennzeichnet. Die Herzfrequenz kann unter 60 Schläge pro Minute fallen, der Rhythmus bleibt jedoch erhalten, dh das Herz wird in regelmäßigen Abständen reduziert.

    Die Sinusbradykardie ist eines der Symptome einer Herzerkrankung, jedoch keine eigenständige Erkrankung. Daher müssen zunächst die Ursachen ihres Auftretens bestimmt werden.

    Ursachen und Symptome der Krankheit

    Eine Vielzahl von Ursachen kann die Entwicklung einer Sinusbradykardie auslösen.

    Im rechten Vorhof befindet sich der Sinusknoten, dh die Anhäufung von Nervenzellen, die den Impuls zur Reduktion des Herzmuskels liefern. Bei Sinusbradykardie tritt eine Fehlfunktion des Sinusknotens auf, was zu einer verringerten Herzfrequenz führt und der Rhythmus bleibt gleich. Das Muskelgewebe des Herzens wird in der richtigen Reihenfolge reduziert (die Kontraktionsfolge des Organs bleibt erhalten).

    Sinusbradykardie im EKG wird als Abnahme der Herzfrequenz ausgedrückt. Bei einem gesunden Menschen liegt diese Zahl zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Wenn es unter 60 fällt, spricht man von Bradykardie.

    Die Ursachen für diesen Zustand können unterschiedlich sein:

    • Herzkrankheit. Ein solches Symptom wie Bradykardie begleitet oft viele Herzkrankheiten: koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit), chronische Herzinsuffizienz, angeborene und erworbene Herzfehler, Kardiomyopathie und andere Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskelgewebes verbunden sind.
    • Hormonelle Störungen. Bradykardie tritt auch bei Erkrankungen der Schilddrüse auf. Dies liegt daran, dass die Hormone, die von diesem Organ produziert werden, die Funktion des Herzens regulieren.
    • Pathologie des Atmungssystems. Mit der Niederlage des Lungen- und Bronchialgewebes leidet der Körper an Sauerstoffmangel, wodurch auch die myokardiale Aktivität gestört wird.
    • Physiologische Ursachen. Sehr häufig wird Bradykardie bei Profisportlern beobachtet. Während des Trainings entwickelt sich der Herzmuskel, so dass für den normalen Blutkreislauf weniger Kontraktionen erforderlich sind. Auch Bradykardie gilt im Schlaf als normal, wenn alle Prozesse im Körper langsamer werden.

    Sinusbradykardie kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es können keine Empfindungen und Schmerzen im Bereich des Herzens auftreten, aber der Patient fühlt sich müde, schläfrig, schwach, schwindlig, verschwommenes Sehen und Gedächtnis, schwitzt. Häufig und ohnmächtig aufgrund unzureichender Durchblutung im Hirngewebe.

    Klassifizierung

    Sinusbradykardie kann physiologisch und pathologisch sein

    Es gibt mehrere Varianten der Sinusbradykardie, abhängig von den Manifestationen der Krankheit und der Ursache ihres Auftretens. Sprechen Sie normalerweise über relative und absolute Bradykardie.

    Die absolute Form dieser Pathologie kann jederzeit auftreten, unabhängig von den Auswirkungen externer Faktoren. Die Symptome werden deutlich zum Ausdruck gebracht. Relative Bradykardie ist in der Regel eine Komplikation einer anderen Krankheit und tritt erst nach Einwirkung bestimmter Faktoren auf.

    Abhängig von den Ursachen der Bradykardie werden folgende Sorten unterschieden:

    1. Bio In der Regel erscheint diese Form der Erkrankung vor dem Hintergrund der Pathologie der Gefäße oder der Läsion des Sinusknotens. Die Symptome erscheinen möglicherweise nicht sofort, aber sie sind ziemlich ausgeprägt.
    2. Extrakardial. Die extrakardiale Bradykardie ist das Ergebnis einer schweren Schädigung der inneren Organe, meistens des Gehirns. Kann vor dem Hintergrund einer Meningitis oder einer Kopfverletzung auftreten.
    3. Moderate Leichte Bradykardie tritt als Folge von Erkrankungen der Atemwege auf. Meist treten Symptome der Atemwegserkrankung auf (Atemnot, Husten usw.).
    4. Giftig. Verschiedene toxische Substanzen können zu Bradykardie führen. Daher ist die Ursache für die Verlangsamung der Herzfrequenz häufig die Vergiftung mit Toxinen, Infektionen wie Typhus, Sepsis und Gelbsucht.
    5. Droge. Bradykardie entwickelt sich mit dem langfristigen Einsatz bestimmter Medikamente, insbesondere bei der Behandlung von Herzkrankheiten.
    6. Physiologisch. Wie bereits erwähnt, ist die physiologische Sinusbradykardie bei Sportlern.

    Sprechen Sie auch manchmal über fötale Bradykardie, wenn auch in der pränatalen Phase eine Verletzung des Sinusknotens vorliegt. Meistens ist dies ein vorübergehendes Phänomen, das durch die Einnahme verschiedener Medikamente während der Schwangerschaft verursacht wird. Man kann erst nach Untersuchung mit Hilfe von Ultraschall und CTG des Fötus von schwerwiegender Pathologie sprechen.

    Diagnose, Sinusbradykardie im EKG

    Mit dem EKG können Sie eine seltene Herzfrequenz aufzeichnen

    Wenn Sie Anzeichen einer Bradykardie bemerken, müssen Sie untersucht werden, um die Ursache des Auftretens zu ermitteln. Oft wird die Sinusbradykardie selbst während einer Routineuntersuchung durch Zufall entdeckt.

    Vor Beginn der Diagnoseverfahren sammelt der Arzt eine Anamnese, klärt, welche Symptome zu welchem ​​Zeitpunkt auftreten und ob die nahen Angehörigen Herzprobleme haben.

    Die am häufigsten verschriebenen Diagnoseverfahren sind:

    • ECG Die Elektrokardiographie ist die am häufigsten verwendete Methode zur Untersuchung von Herzanomalien. Dies ist eine schmerzlose und kostengünstige Möglichkeit zur Diagnose. Am Körper des Patienten sind spezielle Elektroden angebracht, die in wenigen Minuten Ablesungen durchführen. Das Ergebnis gib sofort auf. Die Sinusbradykardie im EKG äußert sich in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (unter 60 Schlägen pro Minute) sowie des Vorhandenseins einer P-Welle, einer Zunahme des T-P- und P-Q-Intervalls. Der Sinusrhythmus bleibt unverändert.
    • Echokardiographie Dies ist eine Kombination aus einem Ultraschall des Herzens und einem EKG. Mit Hilfe von EchoCG ist es nicht nur möglich, Verletzungen der Herzfrequenz zu erkennen, sondern auch Zysten, Tumore im Herzen, einen vergrößerten Ventrikel oder ein Atrium zu erkennen, was eine echte Diagnose ermöglicht.
    • Holter-Überwachung. Ein tragbares EKG-Gerät wird 1-2 Tage lang am Körper des Patienten befestigt. Gleichzeitig führt die beobachtete Person Aufzeichnungen, in denen sie zu jeder Tageszeit anzeigt, was sie getan hat. Als Ergebnis ist es möglich, die Arbeit des Herzens in Gegenwart und Abwesenheit von Stress zu bewerten, um das Muster der Verletzung der Herzfrequenz zu identifizieren.
    • Test laden Dies ist ein EKG-Verfahren, das mit allmählich zunehmender körperlicher Aktivität durchführt. Normalerweise Laufband oder Heimtrainer.

    Unter anderem können Standarduntersuchungen wie Blutuntersuchungen, Urin usw. vorgeschrieben werden. Ein Bluttest zeigt den Zustand der Gefäße, des Myokards, das Vorhandensein von Entzündungen im Körper und ermöglicht es Ihnen, die Richtung für die weitere Diagnose festzulegen.

    Behandlungsmethoden

    Die Behandlung zielt auf die Behandlung der Grunderkrankung, die Bradykardie verursacht hat.

    Der Arzt verschreibt die Behandlung erst nach eingehender Untersuchung des Patienten. Die Ursachen der Bradykardie können sehr unterschiedlich sein, und ohne ihre Angabe ist es unmöglich, die richtige Behandlung vorzuschreiben. In einigen Fällen ist die Einnahme von Medikamenten gar nicht erforderlich, ausreichend vorbeugende Maßnahmen.

    Die Behandlung der Sinusbradykardie kann Folgendes umfassen:

    1. Lebensstil ändern. Dem Patienten wird eine Diät mit reichlich Vitaminen empfohlen. Alkoholkonserven, gebraten, würzig, werden empfohlen, um den Cholesterinspiegel in Lebensmitteln auf ein Minimum zu reduzieren. Benötigen Sie auch moderate Übung.
    2. Medikamente, die die Herzfrequenz erhöhen. In der Regel handelt es sich dabei um koffeinhaltige Arzneimittel. Sie haben eine ausgeprägte tonische Wirkung, eine Überdosierung kann jedoch zu einem Blutdrucksprung führen.
    3. Chirurgische Behandlung. Eine chirurgische Behandlung wird nur bei schwerer Bradykardie verordnet, wenn die Herzfrequenz auf 35 Schläge pro Minute fällt. In diesem Fall wird ein spezieller Schrittmacher implantiert, der das Myokard auf dem richtigen Niveau hält.
    4. Physiotherapie Zur Verbesserung der Herzfunktion und zur Steigerung der Herzfrequenz werden heiße Senfbäder, Physiotherapie und Kompressen verwendet.
    5. Volksheilmittel. Zur Erhöhung der Herzfrequenz mit Kräuterabkochen: Ginsengwurzel, Belladonna. Sie können auch hausgemachte Tinkturen herstellen. Innerhalb von zwei Wochen nach Einnahme dieser Mittel ist der Puls normalisiert.

    Oft führt der Angriff der Bradykardie zu Ohnmacht. In diesem Fall benötigt der Patient Erste Hilfe. Er muss seinen Kragen aufknöpfen und dann seinen Puls prüfen. Wenn nicht, müssen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen. Wenn der Puls leicht zu spüren ist, reicht er aus, um Ihr Gesicht mit kaltem Wasser zu besprühen. Wenn Ohnmacht einen Rettungswagen rufen muss.

    Mögliche Komplikationen und Prognosen

    Sinusbradykardie kann Herzversagen auslösen.

    Eine kleine Bradykardie (gemäßigt) für das Leben ist nicht gefährlich, aber es muss daran erinnert werden, dass es sich oft um ein Zeichen einer sich entwickelnden Pathologie handelt. Wenn eine vollständige Untersuchung durchgeführt und die Behandlung im Anfangsstadium der Erkrankung verordnet wurde, ist die Prognose ziemlich günstig.

    Wenn die Krankheit fortschreitet, hängt die Prognose vom Alter des Patienten, der Art der Bradykardie, der endgültigen Diagnose und anderen chronischen Erkrankungen ab. Bei starker Bradykardie ist die Durchblutung unzureichend, was zu schweren Komplikationen führen kann.

    Zu den Folgen der Sinusbradykardie gehören:

    • Herzversagen Plötzlicher Herzstillstand kann bei einem heftigen Bradykardie-Anfall beobachtet werden, wenn die Herzfrequenz so stark abnimmt, dass die Blutversorgung verschiedener Organe und Systeme fast zum Erliegen kommt.
    • Verletzungen Bei Bradykardie tritt Schwindel auf, was zu einer plötzlichen Ohnmacht führt. Manchmal führt dies zu verschiedenen Verletzungen, einschließlich Brüchen und Gehirnerschütterungen.
    • Verletzung der Gehirnzirkulation. Ohnmacht ist das Ergebnis einer Unterernährung des Hirngewebes. Wenn Bradykardie Gedächtnisstörungen verursachen kann, wird die Leistung beeinträchtigt.
    • Herzversagen Eine der Folgen der Sinusbradykardie ist chronische Herzinsuffizienz. Das Herz kann seine Funktionen nicht vollständig ausführen. Diese Krankheit schreitet fort und führt schließlich zum Herzstillstand.
    • Herzinfarkt. Wenn sich die Herzfrequenz verlangsamt, verschlechtert sich die myokardiale Blutversorgung. Aufgrund des Sauerstoffmangels werden einige Zellen des Herzmuskels abgetötet, und an ihrer Stelle bildet sich Narbengewebe.

    Weitere Informationen zur Bradykardie und ihrer Behandlung finden Sie im Video:

    Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Vorbeugung der Bradykardie dazu beitragen kann, Folgendes zu verhindern: richtige Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Einnahme von Medikamenten nur durch vorgeschriebene Dosierung, ausreichende Ruhezeit, rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei verdächtigen Symptomen.

    Einen Fehler bemerkt? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um uns dies mitzuteilen.

    Was ist Sinusbradykardie im Elektrokardiogramm (EKG)?

    Eine Herzrhythmusstörung, bei der die Herzfrequenz pro Minute verlangsamt wird (weniger als 60), ohne dass der Rhythmus geändert wird, wird als Sinusbradykardie bezeichnet. Während des Schlafes wird ein solcher Zustand als normal angesehen, für einen gesunden Menschen ist dies jedoch eine Pathologie. Die Sinusbradykardie im EKG äußert sich in einer Zunahme des Zahnabstandes.

    Beschreibung

    Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems (CVS), bei der die Herzfrequenz abnimmt, der Abstand zwischen ihnen jedoch normal bleibt. Kann einer der Arten von Herzrhythmusstörungen zugeschrieben werden. Es ist zu beachten, dass bei einem Erwachsenen, einem Säugling und einem Kind unterschiedliche Indikatoren als normal betrachtet werden. Für die ersten - 60, die zweite - 100 und die dritten - 70 Schläge in einer Minute.

    Sinusbradykardie ist in Typen unterteilt:

    • idiopathisch;
    • mäßig (am häufigsten bei Jugendlichen und Kindern beobachtet);
    • absolut - diese Ansicht kann vom Arzt nur durch Messen des Pulses bestimmt werden;
    • Droge - erscheint als Folge der Einnahme bestimmter Drogen;
    • relativ - beobachtet nach Infektionen und Verletzungen, charakteristisch für Sportler;
    • giftig (manifestiert sich in Vergiftung);
    • extracardinal - entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der inneren Organe.

    Nahezu jeder sechste Bewohner des Planeten unterliegt Störungen des Sinusrhythmus. Jedes Jahr sterben etwa hunderttausend Menschen an den Komplikationen der Bradykardie.

    Es ist wichtig! Sinusbradykardie ist nicht immer eine Diagnose, sie ist ein normaler Zustand nach schwerer Hypothermie, anhaltendem Fasten und regelmäßiger körperlicher Anstrengung auf das Herz von Sportlern.

    Gründe

    Ursache der Sinusbradykardie ist nicht nur eine Krankheit, eine solche Erkrankung tritt auf:

    • Mit verbesserten sportlichen Aktivitäten.
    • Nach einem langen Aufenthalt in der Kälte.
    • Im Schlaf und in der Ruhe.

    Es gibt jedoch ernstere Gründe:

    1. Die Hauptgründe:
      • Bei ischämischen Erkrankungen (wenn das Herz nicht genug Blut oder Sauerstoffmangel hat) und Herzinfarkt (bei dem ein Teil des Herzmuskels stirbt und im Laufe der Zeit durch Narbengewebe ersetzt wird).
      • Bei Verletzungen des Herzens (gestörte Funktion des Herzmuskels durch Pumpen von Blut).
      • Mit Kardiomyopathie (bei der ein Teil des Herzmuskels geschädigt ist).
      • Bei Herzkrankheiten, unabhängig von ihrer Herkunft (erworben oder angeboren).
      • Bei Myokarditis (wenn der Herzmuskel entzündet ist).
    2. Nicht kardial:
      • Bei endokrinen Erkrankungen.
      • Hypoxisch - wenn bei manchen Krankheiten Sauerstoff nicht das Herz erreicht.
      • Neurogen - bei Erkrankungen des Nervensystems.
    3. Drogenkonsum als Folge eines längeren oder unkontrollierten Einsatzes verschiedener Drogen, nämlich:
      • Herzglykoside.
      • Antiarrhythmika
      • Diuretika
    4. Elektrolytstörungen - treten bei Stoffwechselstörungen bestimmter Elemente auf: Kalium, Natriummagnesium.
    5. Vergiftungseffekte:
      • Abhängigkeit von Tabakerzeugnissen.
      • Alkoholabhängigkeit
    6. Idiopathisches - kausloses Problem.
    7. Mangel an Nahrung während des Fastens.
    8. Vererbung

    Manchmal ist die Sinusbradykardie ein normaler Zustand. Wenn das Herz zum Sport verwendet wird, erreicht die Herzfrequenz 45-60 Schläge / Minute.

    Symptome

    Gesunde Menschen bemerken manchmal nicht das Vorhandensein einer Verletzung. Symptome:

    • Schwächegefühl, Verdunkelung der Augen und Schwindel, die einen schwachen Zustand hervorrufen können.
    • Übermäßige Müdigkeit
    • Kurzatmigkeit
    • Brustschmerzen im Herzbereich.

    Puls selten, langsame Herzfrequenz, möglicher Druckabfall.

    Die Zeichen des Kindes sind weniger ausgeprägt, es wird darauf hingewiesen:

    • Schwindel, Müdigkeit und Schwäche.
    • Müdigkeit während der geistigen Arbeit (im Unterbewusstsein vor Bewusstlosigkeit).
    • Schlechte Gesundheit, unvernünftige Launen.
    • Kurzatmigkeit
    • Beschwerden über Schmerzen im Herzen.

    Die einfachste Methode zum Erkennen einer Verletzung ist die Impulsmessung. Wenn der Indikator weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt, bedeutet dies, dass das Kind einem Spezialisten gezeigt werden muss.

    Es ist wichtig! Zur Ersten Hilfe wird dem Patienten eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die Ursache der Krankheit zu beseitigen.

    Eine genaue Diagnose kann nach Überprüfung der Daten im Elektrokardiogramm gemacht werden. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, wird die Behandlung zu einem positiven Ergebnis führen.

    Diagnose

    Der Arzt kann die Diagnose nach einer umfassenden Untersuchung stellen:

    • Der Spezialist hört sich alle Beschwerden des Patienten an, analysiert die erhaltenen Informationen und sammelt Anamnese.
    • Sie benötigen auch Informationen über das Leben des Patienten (wo er lebt, arbeitet, welche schlechten Gewohnheiten es gibt) und über die Vererbung (gibt es „Kerne“ unter nahen Verwandten).
    • Allgemeininspektion, bei der der Puls gemessen wird, die Arbeit des Herzens gehört und die Größe und der Ort des Organs "angeschlagen" werden.
    • Allgemeine Analyse von Blut und Urin, Hormonspiegel.
    • Untersuchung der EKG-Ergebnisse.
    • Holter-Überwachung - tägliche EKG-Überwachung. Der Patient trägt ein tragbares EKG-Gerät für 24 Stunden bei sich. Alle Daten werden aufgezeichnet, analysiert und während des Ruhezustands, während des Schlafes, bei körperlichen und seelischen Belastungen und beim Aufwachen während des Schlafes überprüft.
    • Elektrophysiologische Studie - das Herz wird durch kleine elektrische Impulse beeinflusst, die gleichzeitig das EKG aufzeichnen. Die Elektrode wird durch einen speziellen Katheter durch die Speiseröhre oder in die Herzhöhle eingeführt.
    • Untersuchung der Ergebnisse des EchoCG des Patienten, anhand derer die Ursachen der Bradykardie ermittelt werden können.
    • Der Test mit der Belastung des Fahrrades mit zunehmender Kraft oder Laufband auf dem Laufband mit EKG-Anschluss.
    • Die Untersuchung einer speziellen Sonde, die in die Speiseröhre bis zu der Ebene eingeführt wird, auf der sich das Herz befindet. Die Parameter der Organaktivität sind deutlicher sichtbar.

    Sie benötigen auch den Rat eines Therapeuten.

    Wissenswertes Rehabilitation und Prävention der Krankheit unterscheiden sich nicht.

    Bei der EKG-Decodierung ist bei der Sinusbradykardie eine Zunahme des Intervalls zwischen den oberen Zähnen von R - R zu sehen, hauptsächlich aufgrund des Intervalls T - R. Daher ist die Herzfrequenz in 1 Minute kleiner als 60. Das Intervall P ist Q von normaler Dauer oder kann etwas länger als normal sein (bis zu 0,21 bis 0,22 Sekunden).

    Behandlung

    Wenn neben der Sinusbradykardie keine Veränderungen festgestellt werden und dies keine Beschwerden verursacht, wird ein solcher Zustand als normal betrachtet und eine Behandlung ist nicht angezeigt. Oft ist eine solche Krankheit nur ein Nebensymptom nach einer anderen Krankheit. Um Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens zu beseitigen, ist es daher notwendig, die Wirkung der Ursache selbst zu beseitigen oder zu reduzieren.

    • Empfehlungen Spezialist. Um die Gesundheit zu verbessern, genügt es oft, Vitaminkomplexe zu sich zu nehmen, sich an eine spezielle Diät zu halten und verschriebene Medikamente einzunehmen.
    • Medikamentöse Behandlung. Wenn eine Person an einer Sinusbradykardie leidet, verschreibt der Arzt zur Verbesserung des Zustands Medikamente, die die Herzfrequenz erhöhen.
    • Chirurgische Behandlung. Wenn die Bradykardie für das Leben einer Person gefährlich ist (häufiges Ohnmacht, starke Abnahme der Herzfrequenz, Medikamentenbehandlung brachte keine Ergebnisse), ist das Problem der Installation eines Schrittmachers, der den Herzmuskelrhythmus festlegt, gelöst.
    • Wenn vor dem Hintergrund der Vergiftung eine Sinusbradykardie aufgetreten ist, sollten alle Entgiftungsmaßnahmen von Spezialisten durchgeführt werden.
    • Bei negativen Auswirkungen von Medikamenten sollte der Arzt die Dosis des verwendeten Medikaments überprüfen.

    Die Hauptbehandlung ist die Beseitigung der Ursache selbst.

    Prognosen und Konsequenzen

    Wenn die Krankheit fortschreitet, gibt es:

    • Plötzlicher Herzstillstand.
    • Störungen des Herzens.
    • Durchblutungsstörungen im Gehirn.
    • Die Verschlimmerung der bereits bestehenden Herzkrankheiten bis hin zum Herzinfarkt.

    Damit der Sinusrhythmus im normalen Bereich liegt, sollte besonderes Augenmerk auf Sport und einen aktiven Lebensstil gelegt werden. Vergessen Sie nicht den vollen Schlaf und die Ruhe, und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf. Alle pharmazeutischen Präparate sollten nur auf Rezept und vorgeschriebene Dosierung eingenommen werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie die geringsten Symptome haben.

    Es ist wichtig! Jährliche Untersuchungen in der medizinischen Einrichtung sind sehr wichtig.

    Viele Menschen ignorieren die Signale des Körpers, unter denen sie später sehr leiden. Schließlich ist die Sinusbradykardie im EKG deutlich sichtbar, und um dieses Verfahren durchzuführen, sind keine besonderen Anstrengungen und Kosten erforderlich. Während der Schwangerschaft ist diese Pathologie recht selten und erfordert nur die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes. Zusammenfassend können wir sagen, dass es keinen Erfolg haben wird, den Militärdienst gemäß dieser Diagnose zu vermeiden.