logo

Kurzatmigkeit bei Herzversagen, deren Behandlung durch die zugrunde liegende Erkrankung kompliziert wird

Herzinsuffizienz ist immer von Atemnot begleitet. Selbst ein gesunder Mensch erlebt nach intensiver Anstrengung Atemnot.

In diesen Fällen geht es jedoch schnell vorüber, es handelt sich um eine physiologische Reaktion und nicht um eine Pathologie. Bei Herzversagen sind die Dinge jedoch anders. Selbst eine kleine Ladung bringt erhebliche Unannehmlichkeiten mit sich.

Schauen wir uns an, was medizinische und populäre Behandlung ist, wie man Atemnot beseitigt, was man nimmt und wie man eines der Symptome von Herzinsuffizienz heilt, welche Medikamente und Medikamente verwendet werden.

Ursachen für Herzerkrankungen

Wenn das Herz Stress nicht bewältigen kann, tritt Atemnot auf. In den Lungengefäßen verlangsamt sich der Blutfluss und der Druck in den Arterien steigt an, was zu einem Krampf von Arteriolen führt. Natürlich wird der Gasaustausch gestört.

Sie können das Schema der Entwicklung von Dyspnoe bei Herzkrankheiten genauer beschreiben:

  • Wenn die linken Teile des Herzens betroffen sind, nimmt das Herzvolumen ab und im Lungenbereich kommt es zu einer Stagnation des Blutes.
  • Stauungsmanifestationen unterbrechen den Gasaustausch der Atemwege, wodurch die Beatmung versagt.
  • Um die Atmung zu normalisieren, erhöht der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atemzüge. So entwickelt sich Atemnot.

Bei fast allen kardiovaskulären Erkrankungen treten Dyspnoe verschiedener Art auf:

    Bei älteren Menschen äußert sich der Luftmangel in Ischämie und Bluthochdruck.

Und da zwischen Hypertonie und Übergewicht ein Zusammenhang besteht, ist bei übergewichtigen Patienten mit ständig erhöhtem Druck Atemnot nicht nur während des Trainings, sondern auch in Ruhe und sogar in der Nacht vorhanden.

Der Schlaf solcher Menschen ist beunruhigend und die Apnoe wird oft unterbrochen.

  • Der Myokardinfarkt und seine asthmatische Variante weisen alle Anzeichen für ein Versagen des linken Ventrikels des Herzens auf. Es gibt heiseres Atmen mit Atemnot und sogar Erstickung.
  • Alle chronischen Läsionen des Herzens werden nachts von Dyspnoe begleitet.
  • Herzasthma verursacht viel Leid.
  • Lungenödeme sind sehr gefährlich und können tödlich sein.
  • Thromboembolien, die zu Atemstillstand führen, können im Allgemeinen nicht ohne Atemnot und Erstickung existieren.
  • Wie kann man feststellen, dass Atemnot das Herz ist? Diese Atemnot hat bestimmte Symptome, die Sie kennen müssen:

    • Der Atem ist sehr schwer.
    • Sie tritt auf und steigt mit jeder Belastung.
    • Vorkommen in Bauchlage. Die horizontale Position bewirkt, dass das Herz in einem erweiterten Modus arbeitet. Wenn Sie sich setzen, wird der Atem normal.

    Drogentherapie

    Wie werden Anfälle beseitigt und wie Atemnot bei Herzinsuffizienz behandelt? Welche Pillen werden von Spezialisten verschrieben? Um dies zu vermeiden, muss die Ursache, die Herzinsuffizienz, beeinflusst werden.

    Es ist notwendig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, die hilft, die Ursache der Krankheit zu finden - Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit oder angeborene Herzkrankheit.

    Folgende Medikamente werden verschrieben:

    • Glykoside. Digoxin, Korglikon besitzen kardiotonische Wirkung. Tachykardie ist beseitigt.
    • Inhibitoren. Quinapril, Ramipril, Trandolapril stellen Blutgefäße wieder her und erweitern die Arterien.
    • Diuretika Britomir, Furosemide entfernen Ödeme und reduzieren die Belastung des Herzens.
    • Vasodilatatoren Isoket, Nitroglycerin, Minoxidil normalisieren den Gefäßtonus.
    • Betablocker. Carvedipol, Metopropol, Celipropol beseitigen Arrhythmien und Sauerstoffmangel.
    • Antikoagulanzien Warfarin, Arixtra, Sinkumar verhindern Blutgerinnsel und verdünnen das Blut.
    • Statine. Lipostat, Anvistat, Zokor reduzieren den Cholesterinspiegel und verhindern das Auftreten von Plaques.
    • Antithrombotika Cardiomagnyl, Aspirin Cardio und Curantil wirken wie Antikoagulanzien.

    Wenn eine ärztliche Behandlung von Dyspnoe bei Herzinsuffizienz nicht wirksam ist, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen:

    • Ventildefekt beseitigen.
    • Schrittmacher-Installation
    • Ventrikuläre Transplantation.
    • Wickeln Sie den Herzrahmen.
    • Herztransplantation

    Volksheilmittel gegen Krankheit

    Patienten versuchen oft, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden. Dies ist weit verbreitet, da das Versagen der Atemwege jahrelang andauern kann und schmerzhaft verläuft und die Lebensqualität stark abnimmt.

    Da die meisten pharmazeutischen Präparate auf der Grundlage der therapeutischen Eigenschaften von Pflanzen hergestellt werden, sollten Sie das Arzneimittel dann auch zu Hause vorbereiten.

    Bevor Sie jedoch etwas gegen Atemnot und Herzinsuffizienz trinken, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

    Einige Hausmittel helfen (vorübergehend):

    • Süßholzwurzeln, Minze und Schafgarbe eignen sich hervorragend für die Selbstherstellung von Arzneimitteln.
    • Mit Wodka infundierte Aloeblätter beseitigen schnell Husten und Atemnot. Nehmen Sie einen Teelöffel Infusion, dann einen Esslöffel Honig und trinken Sie nach einer zehnminütigen Pause ein Glas Tee. Der Grund bleibt, die Krankheit schreitet weiter voran und es ist notwendig, die traditionelle Behandlung fortzusetzen. Ohne die Hilfe von Ärzten geht das nicht.
    • Gut hilft Gras Cranberries, die als Tee gebraut und getrunken werden.
    • Sie können die Atemnot des Herzens mit Hilfe der Tinktur des Mutterkrauts beseitigen.

    Ist es möglich zu heilen?

    Eine universelle Behandlung der Krankheit gibt es noch nicht. Die Therapie hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Aber wie kann man bei akuten und schweren Anfällen Atemnot bei Herzinsuffizienz beseitigen?

    Ärzte verschreiben:

    • Anxiolytika Das Ändern der Wahrnehmung dieses Symptoms durch die Patienten verringert das Atemversagen.
    • Sauerstoff Es ist angezeigt für Patienten mit Herzinsuffizienz, Atemnot, Ruhezuständen und sogar im Schlaf.
    • Atemhilfe. Lungenbeatmung mit speziellen Masken.

    Dies sind jedoch subsidiäre Behandlungsmethoden, und die Hauptbehandlung wird im Bereich der Herzerkrankungen durchgeführt.

    Was ist im Notfall zu tun?

    Im Falle eines schweren Angriffs werden die folgenden Maßnahmen ausgeführt, bevor der Rettungswagen eintrifft:

    1. Der Patient sollte halb sitzend sitzen.
    2. Feste Kleidung lösen und für frische Luft sorgen.
    3. Unter der Zunge Nitroglycerin (nicht mehr als zwei Tabletten mit einer Pause von 7 Minuten).
    4. Es ist wünschenswert, dass der Patient ein blutdrucksenkendes Mittel einnimmt.

    Nützliche Empfehlungen

    Um ein Symptom zu beseitigen, reicht es nicht aus, Drogen zu nehmen. Es ist notwendig, das Leben zu intensivieren, richtig auf Stress, Ernährung und körperliche Aktivität zu reagieren. Der Patient wird empfohlen:

    • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
    • Häufige Spaziergänge, vorzugsweise im Park oder im Wald.
    • Handlungen ausschließen, die zu Atemnot führen.
    • Kleidung sollte die Bewegung nicht behindern.

  • Arzneimittel sollten an auffälliger Stelle sein (niemand ist Angstzuständen garantiert).
  • Der Kopf des Bettes sollte um 40 Grad angehoben werden.
  • Mahlzeit in kleinen Portionen.
  • Benötigt eine kalorienarme Diät mit einem begrenzten Salzgehalt.
  • Tägliche Druckkontrolle
  • Was kann nicht:

    • Nehmen Sie Medikamente, die Flüssigkeit hemmen.
    • Dosierung ändern
    • Ignorieren Sie den geplanten Tagmodus.
    • Schlaf weniger als 8 Stunden.
    • Lange Zeit in einem stickigen Raum zu sein.

    Dies verzögert die Diagnose und verschiebt den rechtzeitigen Start der notwendigen Therapie. Laufendes Herzversagen bedroht gefährliche Pathologie - Lungenödem.

    Kurzatmigkeit

    Durch Atemnot deuten Fachleute auf sichtbare Störungen in der Tiefe und Häufigkeit der Atmung hin, die von einem subjektiven Gefühl von Luftmangel in der Lunge begleitet werden. Dieses Symptom kann sich wie während des Trainings manifestieren und in einem Zustand völliger Ruhe.

    Beschreibung

    Dyspnoe ist eines der häufigsten Symptome bei Menschen, die auf die eine oder andere Weise Pathologien des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems haben. Sie kann sowohl aufgrund von Krankheiten und pathologischen negativen Bedingungen als auch aufgrund einer Reihe physiologischer Faktoren auftreten.

    Der medizinische Name für Atemnot ist Dyspnoe. Internationale Klassifizierer unterscheiden zwei Haupttypen dieses Staates:

    1. Tachypnoe ist eine schnelle, flache Atmung mit einer Atemfrequenz von mehr als 20 pro Minute.
    2. Bradypnoe ist eine Abnahme der Atemfunktion mit einer Verlangsamung der Atemfrequenz von bis zu 12 oder weniger Bewegungen pro Minute.

    Je nach Zeitintervall und Intensität der Atemnot gibt es drei Hauptunterarten der Dyspnoe:

    1. Akut (von ein paar Minuten bis Stunden).
    2. Subakut (von mehreren Stunden bis zu einigen Tagen).
    3. Chronisch (von 3-5 Tagen bis zu mehreren Jahren).

    Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz

    Dyspnoe ist ein typisches Symptom bei Herzinsuffizienz - dies ist ein klinisches Syndrom, das durch Fehlfunktionen von SJS, schlechte Durchblutung der Gewebe / Organe des Systems und letztendlich durch Myokardschaden gekennzeichnet ist.

    Der Patient mit Herzinsuffizienz fühlt sich neben Kurzatmigkeit sehr müde an, hat Schwellungen und reduziert die körperliche Aktivität erheblich. Blutstauung aufgrund des geschwächten Herzmuskels führt zu Hypoxie, Azidose und anderen negativen Manifestationen im Stoffwechsel.

    Wenn Sie einen Verdacht auf Herzinsuffizienz haben, sollten Sie sich unverzüglich mit Ihrem Kardiologen in Verbindung setzen und Schritte unternehmen, um die Hämodynamik so schnell wie möglich zu stabilisieren, von der Erhöhung des Blutdrucks und der Normalisierung des Herzrhythmus bis hin zur Linderung des Schmerzsyndroms.

    Ursachen von Dyspnoe

    1. Physiologisch - starke körperliche Anstrengung.
    2. Herz - Lungenödem, Herzinfarkt, Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Myxom, Kardiomyopathie, Herzfehler, Koronararterienerkrankung, CHF.
    3. Respiratorische Epiglottitis, allergische Reaktionen, Asthma bronchiale, Atelektase und Pneumothorax, Enfesem, Tuberkulose, COPD, Vergiftung mit verschiedenen Gasen, Kyphoskoliose, interstitielle Erkrankungen, Lungenentzündung, Lungenverschluss, Krebs.
    4. Vaskuläre Thromboembolien, primäre Hypertonie, Vaskulitis, arterielles venöses Aneurysma.
    5. Neuromuskuläre - Lateralsklerose, Lähmung des N. memagmaticus, Myasthenie.
    6. Andere Ursachen sind Aszites, Probleme mit der Schilddrüse, Anämie, Funktionsstörungen der Atmungsorgane, Azidose des metabolischen Spektrums, Urämie, Funktionsstörungen der Stimmbänder, Ergüsse des Peroraltyps, Perikard, Hyperventilationssyndrome.
    7. Andere Umstände.

    Symptome

    Die Symptome der Dyspnoe können variiert werden, sind aber in jedem Fall mit der Verletzung des normalen Rhythmus der Atmungsfunktion verbunden. Insbesondere ändern sich Tiefe und Häufigkeit der Atemkontraktionen merklich, von einem starken Anstieg des NPT bis zu einem Abfall auf Null. Subjektiv verspürt der Patient einen akuten Luftmangel, versucht möglichst oberflächlich zu atmen oder umgekehrt.

    Bei inspiratorischer Dyspnoe ist das Einatmen schwierig, und der Prozess des Eindringens von Luft in die Lunge wird von Lärm begleitet. Bei exspiratorischer Dyspnoe ist das Ausatmen viel schwieriger, da die Lumen der Bronchiolen und die kleinsten Partikel der Bronchien verengt werden. Gemischte Dyspnoe ist die gefährlichste und verursacht oft eine vollständige Einstellung der Atmung.

    Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen sind die schnellste Beurteilung des aktuellen Krankheitsbildes des Patienten sowie die Untersuchung der Krankheitsgeschichte. Danach werden zusätzliche Studien (von Röntgenstrahlen und Ultraschall bis zu Tomogrammen, Tests usw.) und Überweisungen an Fachärzte ernannt. Am häufigsten handelt es sich dabei um Pulmologen, Kardiologen und Neuropathologen.

    Dyspnoe-Behandlung

    Da Dyspnoe durch eine Vielzahl verschiedener Ursachen hervorgerufen werden kann, wird die Behandlung erst nach einer korrekten Bestimmung der genauen Diagnose durch umfassende Diagnose möglicher Probleme ausgewählt.

    Konservative und medikamentöse Behandlung

    Die folgenden Ursachen sind typische Ursachen für Atemnot und deren Beseitigung.

    1. Bei Anwesenheit eines Fremdkörpers wird er von Heimlichs Gerät extrahiert, im Extremfall wird ein chirurgisches Verfahren verwendet, insbesondere Tracheostmie.
    2. Im Falle von Asthma bronchiale, selektive Beta-Adrenomimetika (Salbutamol), intravenöse Verabreichung von Aminophyllin.
    3. Linksherzinsuffizienz - narkotische Analgetika, Diuretika, venöser Vezodilatator (Nitroglycerin).
    4. Das Fehlen sichtbarer Gründe oder die Unmöglichkeit der Differentialdiagnose bei schwerer Dyspnoe im präklinischen Stadium - Lasix.
    5. Die neurogene Natur des Symptoms ist Atemgymnastik, intravenöses Diazepam.
    6. Obstruktionen - Anxiolytika, direkter Sauerstoff, nicht-invasive Atmungsunterstützung, chirurgische Reduktion (mit Enfisem), wodurch ein positiver Vektor des Drucks auf den Patienten beim Ein- und Ausatmen erzeugt wird.

    Behandlung der Atemnot Volksheilmittel

    Die folgenden Maßnahmen tragen dazu bei, die Häufigkeit und Intensität von Dyspnoe-Anfällen zu verringern:

    1. Heiße Ziegenmilch auf nüchternen Magen - 1 Tasse mit einem Dessertlöffel Honig dreimal täglich für die erste Woche.
    2. Trockener Dill in einer Menge von 2 Teelöffeln / Tasse mit kochendem Wasser kochen, abseihen, eine halbe Stunde abkühlen und dreimal täglich ½ Tasse zwei Wochen lang warm nehmen.
    3. Nehmen Sie einen Liter Blütenhonig, scrollen Sie durch die Fleischmühle, zehn kleine, geschälte Knoblauchknollen und drücken Sie den Saft von zehn Zitronen aus. Alle Zutaten gründlich mischen und eine Woche lang unter den geschlossenen Deckel in ein Glas geben. 4. Tee trinken. Einmal täglich ein Löffel, vorzugsweise morgens und zwei Monate auf nüchternen Magen.

    Was tun und wohin mit Atemnot gehen?

    Vor allem - keine Panik! Untersuchen Sie Ihren Zustand sorgfältig auf das Vorhandensein anderer Symptome. Wenn Dyspnoe von Schmerzen im Herzen oder einem Bereich in der Nähe des Herzens begleitet wird und ein Zustand von Halbschwäche vorliegt, die Haut blau wird und zusätzliche Muskelgruppen, wie Interkostal-, Brust-, Nackenschmerzen, an dem Atmungsprozess beteiligt sind Ein Rettungswagen sollte sofort gerufen werden, da Dyspnoe kardiovaskulärer oder pulmonaler Natur sein kann.

    Versuchen Sie in anderen Fällen, vorübergehend starke körperliche Anstrengung und einen längeren Aufenthalt unter direkter Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder Lungenarzt. Spezialisten führen eine erste gesundheitliche Bewertung durch, schreiben Empfehlungen für diagnostische Aktivitäten aus oder fragen zusätzliche Ärzte (Kardiologen, Gefäßchirurgen, Onkologen, Neurologen), um sich einer Untersuchung zu unterziehen.

    Ursachen von Dyspnoe: Rat für Allgemeinmediziner

    Eine der Hauptbeschwerden, die von den Patienten am häufigsten geäußert werden, ist Atemnot. Diese subjektive Empfindung zwingt den Patienten, in die Klinik zu gehen, einen Rettungsdienst zu rufen und kann sogar ein Hinweis auf eine Notfallklinik sein. Also, was ist Dyspnoe und was sind die Hauptgründe dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Also...

    Was ist Dyspnoe?

    Wie bereits erwähnt, ist Atemnot (oder Dyspnoe) die subjektive Empfindung einer Person, ein akutes, subakutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel, das sich in Brustverengung äußert, und eine klinische Erhöhung der Atmungsrate von über 18 pro Minute und eine Erhöhung der Tiefe.

    Ein gesunder Mensch, der in Ruhe ist, achtet nicht auf seine Atmung. Mit mäßiger Anstrengung ändern sich die Häufigkeit und Tiefe der Atmung - die Person ist sich dessen bewusst, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und außerdem kehren sich die Atmungsindikatoren innerhalb von wenigen Minuten nach Beendigung der Übung wieder auf Normalzustand zurück. Wenn die Dyspnoe bei mäßiger Belastung ausgeprägter wird oder auftritt, wenn eine Person elementare Aktionen ausführt (wenn Schnürsenkel gebunden werden, im Haus herumlaufen) oder, was noch schlimmer ist, in Ruhe nicht stattfindet, spricht man von pathologischer Dyspnoe, die auf eine bestimmte Krankheit hindeutet..

    Einstufung der Dyspnoe

    Wenn der Patient Angst vor Atemnot hat, wird diese Atemnot als inspiratorisch bezeichnet. Es erscheint, wenn das Lumen der Trachea und die großen Bronchien verengt sind (z. B. bei Patienten mit Bronchialasthma oder infolge einer Kompression des Bronchus von außen - mit Pneumothorax, Pleuritis usw.).

    Wenn während des Ausatmens Unbehagen auftritt, wird diese Atemnot als Ausatmung bezeichnet. Sie tritt aufgrund der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien auf und ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Emphysems.

    Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu Kurzatmigkeit führen - mit Verletzung, Einatmen und Ausatmen. Die wichtigsten sind Herzversagen und Lungenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

    Es gibt 5 Dyspnoe-Grade, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten - der MRC-Skala (Medical Research Council Dyspnea Scale) - bestimmt werden.

    Ursachen von Dyspnoe

    Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

    1. Atemstillstand wegen:
      • Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit;
      • diffuse Gewebekrankheiten (Parenchym) der Lunge;
      • vaskuläre Erkrankungen der Lunge;
      • Erkrankungen der Atemmuskulatur oder der Brust.
    2. Herzversagen
    3. Hyperventilationssyndrom (mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose).
    4. Stoffwechselstörungen.

    Dyspnoe in der Lungenpathologie

    Dieses Symptom wird bei allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge beobachtet. Je nach Pathologie kann Dyspnoe akut auftreten (Pleuritis, Pneumothorax) oder den Patienten wochen-, monatelang und jahrelang stören (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD).

    Dyspnoe bei COPD wird durch eine Verengung des Lumens der Atemwege verursacht, die Ansammlung von viskoser Sekretion in ihnen. Es ist dauerhaft, exspiratorisch und wird bei unzureichender Behandlung immer ausgeprägter. Oft mit Husten kombiniert, gefolgt von Auswurf.

    Bei Asthma bronchiale manifestiert sich Dyspnoe in Form von plötzlichen Erstickungsanfällen. Es hat einen expiratorischen Charakter - einem lauten kurzen Atemzug folgt ein lautes, schwieriges Ausatmen. Beim Einatmen spezieller Arzneimittel, die die Bronchien ausdehnen, wird die Atmung schnell wieder normal. Erstickende Anfälle treten meist nach Kontakt mit Allergenen auf - wenn sie eingeatmet oder verzehrt werden. In schweren Fällen wird der Angriff nicht durch Bronchomimetika gestoppt - der Zustand des Patienten verschlechtert sich schrittweise, er verliert das Bewusstsein. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

    Begleitende Atemnot und akute Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Krankheit und der Weite des Prozesses ab. Neben Atemnot macht sich der Patient Sorgen über eine Reihe weiterer Symptome:

    • Temperaturanstieg von Subfieber bis Fieberzahl;
    • Schwäche, Lethargie, Schwitzen und andere Vergiftungssymptome;
    • nicht produktiver (trockener) oder produktiver (mit Auswurf) Husten;
    • Schmerzen in der Brust

    Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung verschwinden ihre Symptome innerhalb weniger Tage und es kommt zu einer Erholung. Bei schweren Lungenentzündungen tritt bei Herzarthritis ein Atemstillstand auf - Dyspnoe steigt signifikant an und einige andere charakteristische Symptome treten auf.

    Tumoren der Lunge im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn ein neu aufgetretener Tumor nicht zufällig identifiziert wurde (bei der prophylaktischen Durchleuchtung oder als zufälliger Befund bei der Diagnose nicht-pulmonaler Erkrankungen), wächst er allmählich und verursacht, wenn er ausreichend groß ist, bestimmte Symptome:

    • erste nicht intensive, aber allmählich zunehmende, konstante Atemnot;
    • Husten mit einem Minimum an Auswurf;
    • Hämoptyse;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Gewichtsverlust, Schwäche, Blässe des Patienten.

    Die Behandlung von Lungentumoren kann eine Operation zur Entfernung eines Tumors, eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie und andere moderne Behandlungsmethoden umfassen.

    Solche Dyspnoe-Zustände, wie Lungenthromboembolie oder PE, lokalisierte Atemwegsobstruktion und toxisches Lungenödem sind für das Leben des Patienten am gefährlichsten.

    Lungenembolie - ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Zweige der Lungenarterie mit Blutgerinnseln verstopft sind und ein Teil der Lunge von der Atmung ausgeschlossen ist. Die klinischen Manifestationen dieser Pathologie hängen vom Ausmaß der Lungenläsion ab. Sie äußert sich in der Regel mit plötzlicher Atemnot und stört den Patienten mit mäßiger oder leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe, Erstickungsgefühl, Engegefühl und Schmerzen in der Brust, ähnlich wie Angina pectoris, häufig mit Hämoptyse. Die Diagnose wird durch entsprechende Veränderungen des EKGs, des Röntgenbildes des Thorax während der Angiopulmographie bestätigt.

    Die Atemwegsobstruktion manifestiert sich auch als erstickender Symptomkomplex. Dyspnoe ist in der Natur inspiratorisch, Atmung ist in einiger Entfernung zu hören - laut, stidoroznoe. Ein häufiger Begleiter von Dyspnoe bei dieser Pathologie ist ein schmerzhafter Husten, insbesondere wenn die Körperposition verändert wird. Die Diagnose wird auf Basis von Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen oder Tomographie gestellt.

    Verstopfung der Atemwege kann zu Folgendem führen:

    • gestörte Tracheal- oder Bronchialdurchgängigkeit durch Kompression dieses Organs von außen (Aortenaneurysma, Struma);
    • Läsionen der Trachea oder des Bronchustumors (Krebs, Papillome);
    • Treffer (Aspiration) eines Fremdkörpers;
    • Bildung einer Narbenstenose;
    • chronische Entzündung, die zur Zerstörung und Fibrose des Trachealknorpelgewebes führt (bei rheumatischen Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Wegener-Granulomatose).

    Die Therapie mit Bronchodilatatoren bei dieser Pathologie ist unwirksam. Die Hauptrolle bei der Behandlung liegt in der angemessenen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und der mechanischen Wiederherstellung der Atemwege.

    Toxische Lungenödeme können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, begleitet von schweren Intoxikationen oder aufgrund der Exposition von toxischen Substanzen in den Atemwegen. In der ersten Phase manifestiert sich dieser Zustand nur durch progressiv zunehmende Atemnot und schnelles Atmen. Nach einiger Zeit weicht Atemnot von qualvollem Ersticken, begleitet von einem blubbernden Atem. Die führende Richtung der Behandlung ist Entgiftung.

    Weniger häufig manifestiert Atemnot die folgenden Lungenerkrankungen:

    • Pneumothorax - ein akuter Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eintritt und dort verbleibt, die Lunge zusammenpresst und die Atmung verhindert; entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Prozesse in der Lunge; erfordert eine chirurgische Notfallversorgung;
    • Lungentuberkulose - eine schwere Infektionskrankheit, die durch Mykobakterien-Tuberkulose verursacht wird; erfordert eine langfristige spezifische Behandlung;
    • Lungenaktinomykose - eine durch Pilze verursachte Krankheit;
    • Lungenemphysem - eine Krankheit, bei der sich die Alveolen dehnen und ihre Fähigkeit zum normalen Gasaustausch verlieren; entwickelt sich als eigenständige Form oder begleitet andere chronische Erkrankungen des Atmungssystems;
    • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die aus der Ablagerung von Staubpartikeln im Lungengewebe resultieren; Genesung ist unmöglich, dem Patienten wird eine unterstützende symptomatische Therapie verordnet;
    • Skoliose, Defekte der Brustwirbel, ankylosierende Spondylitis - unter diesen Bedingungen ist die Brustform gestört, was das Atmen erschwert und Atemnot verursacht.

    Dyspnoe in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

    Personen, die an Herzkrankheiten leiden, eine der Hauptbeschwerden, kennzeichnen Atemnot. In den frühen Stadien der Krankheit wird die Atemnot von den Patienten als ein Gefühl von Luftmangel während der Anstrengung empfunden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Gefühl durch immer weniger Stress verursacht, im fortgeschrittenen Stadium verlässt es den Patienten auch nicht in Ruhe. Darüber hinaus sind die fortgeschrittenen Stadien der Herzkrankheit durch paroxysmale nächtliche Dyspnoe gekennzeichnet - ein erstickender Anfall, der sich nachts entwickelt und zum Erwachen des Patienten führt. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Ursache ist eine Stagnation in der Lungenflüssigkeit.

    Dyspnoe mit neurotischen Störungen

    Beschwerden über Dyspnoe in unterschiedlichem Ausmaß machen neur Patienten zu Neurologen und Psychiatern. Das Gefühl des Luftmangels, die Unfähigkeit mit voller Brust einzuatmen, oft begleitet von Angstzuständen, die Angst vor dem Erstickungsgefühl, das Gefühl eines „Klappens“, eine Verstopfung in der Brust, die das richtige Atmen behindert - die Beschwerden der Patienten sind sehr unterschiedlich. In der Regel sind solche Patienten sehr erregbar, Menschen, die akut auf Stress reagieren, oft mit hypochondrischen Tendenzen. Psychogene Atemwegserkrankungen treten oft auf dem Hintergrund von Angst und Angst, depressiver Stimmung nach einer nervösen Übererregung auf. Es gibt sogar mögliche Anfälle von falschem Asthma - plötzliche Anfälle von psychogener Dyspnoe. Das klinische Merkmal der psychogenen Merkmale des Atmens ist das Geräuschdesign - häufiges Seufzen, Stöhnen, Stöhnen.

    Neuropathologen und Psychiater beschäftigen sich mit der Behandlung von Dyspnoe bei neurotischen und neuroseähnlichen Erkrankungen.

    Dyspnoe mit Anämie

    Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich die Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Da der Sauerstofftransport aus der Lunge direkt in die Organe und Gewebe mit Hilfe von Hämoglobin erfolgt und die Menge abnimmt, beginnt der Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen - Hypoxie. Natürlich versucht er, diesen Zustand auszugleichen, grob gesagt, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunehmen, dh es kommt zu Atemnot. Anämien sind von unterschiedlicher Art und entstehen aus verschiedenen Gründen:

    • Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung (zum Beispiel für Vegetarier);
    • chronische Blutungen (mit Magengeschwür, Uteruslejomyom);
    • nach jüngsten schweren Infektions- oder somatischen Erkrankungen;
    • bei angeborenen Stoffwechselstörungen;
    • als Symptom von Krebs, insbesondere Blutkrebs.

    Neben Atemnot während einer Anämie klagt der Patient über:

    • starke Schwäche, Müdigkeit;
    • verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
    • Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnis.

    Personen, die an Anämie leiden, unterscheiden sich durch Blässe der Haut, bei einigen Arten der Erkrankung - durch ihre gelbe Tönung oder Gelbsucht.

    Die Diagnose einer Anämie ist einfach - geben Sie einfach ein komplettes Blutbild ab. Bei Veränderungen, die auf Anämie hindeuten, werden weitere Untersuchungen, sowohl im Labor als auch im Instrumentarium, geplant, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Der Hämatologe schreibt die Behandlung vor.

    Dyspnoe bei Erkrankungen des endokrinen Systems

    Personen, die an Erkrankungen wie Thyreotoxikose, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus leiden, klagen häufig auch über Atemnot.

    Bei der Thyreotoxikose, einer Erkrankung, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, werden alle Stoffwechselvorgänge im Körper dramatisch gesteigert - gleichzeitig erlebt er einen erhöhten Bedarf an Sauerstoff. Darüber hinaus führt ein Übermaß an Hormonen zu einer erhöhten Anzahl von Herzkontraktionen, wodurch das Herz die Fähigkeit verliert, Blut vollständig in die Gewebe und Organe zu pumpen - sie leiden unter Sauerstoffmangel, den der Körper zu kompensieren versucht - Kurzatmigkeit.

    Eine übermäßige Menge an Fettgewebe im Körper während der Fettleibigkeit erschwert die Arbeit der Atemmuskulatur, des Herzens und der Lunge, wodurch Gewebe und Organe nicht genug Blut erhalten und es an Sauerstoff fehlt.

    Bei Diabetes mellitus ist das Gefäßsystem des Körpers früher oder später betroffen, wodurch alle Organe unter chronischem Sauerstoffmangel leiden. Darüber hinaus sind im Laufe der Zeit auch die Nieren betroffen - es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die wiederum Anämie auslöst, wodurch die Hypoxie weiter verstärkt wird.

    Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen

    Während der Schwangerschaft stehen die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme des Körpers der Frau unter erhöhtem Stress. Diese Belastung beruht auf dem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes, der Kompression des Uterus in der Größe von der Unterseite des Zwerchfells (wodurch die Brustorgane verengt werden und Atembewegungen und Herzschläge in gewissem Maße behindert werden), der Bedarf an Sauerstoff nicht nur für die Mutter, sondern auch für den wachsenden Embryo. Alle diese physiologischen Veränderungen führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Atemnot haben. Die Atemfrequenz überschreitet nicht 22-24 pro Minute, sie wird häufiger bei körperlicher Anstrengung und Stress. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft schreitet auch die Dyspnoe voran. Außerdem leiden werdende Mütter häufig an Anämie, wodurch sich die Atemnot verstärkt.

    Wenn die Atemfrequenz die oben genannten Werte überschreitet, geht die Atemnot nicht weiter oder nimmt im Ruhezustand nicht signifikant ab. Die schwangere Frau sollte immer einen Arzt konsultieren - einen Geburtshelfer, einen Frauenarzt oder einen Therapeuten.

    Atemnot bei Kindern

    Die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Dyspnoe sollte in folgenden Fällen vermutet werden:

    • Bei einem Kind von 0–6 Monaten beträgt die Anzahl der Atembewegungen mehr als 60 pro Minute.
    • Bei einem Kind von 6–12 Monaten liegt der Kapitalwert über 50 pro Minute;
    • ein Kind, das älter als 1 Jahr ist, liegt der Kapitalwert über 40 pro Minute;
    • ein Kind über 5 Jahre mit einer Atemfrequenz von mehr als 25 pro Minute;
    • Ein Kind zwischen 10 und 14 Jahren hat einen Kapitalwert von mehr als 20 pro Minute.

    Es ist richtiger, die Atembewegungen während des Schlafes zu zählen. Eine warme Hand sollte locker auf die Brust des Babys gelegt werden und die Anzahl der Brustbewegungen für 1 Minute zählen.

    Während der emotionalen Erregung, bei körperlicher Anstrengung, beim Weinen und Füttern ist die Atemfrequenz immer höher. Wenn jedoch der NPV die Norm deutlich übersteigt und sich im Ruhezustand langsam erholt, sollten Sie dies dem Kinderarzt melden.

    Am häufigsten tritt Atemnot bei Kindern auf, wenn die folgenden pathologischen Zustände auftreten:

    • Atemnotsyndrom des Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen, deren Mütter an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Genitalbereichs leiden), dazu beitragen, dass intrauterine Hypoxie und Asphyxie dazu beitragen; klinisch manifestiert sich durch Kurzatmigkeit mit einem NPI von mehr als 60 pro Minute, dem blauen Farbton der Haut und deren Blässe, Bruststeifigkeit wird auch bemerkt, die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen - die modernste Methode ist die Einführung von Lungensurfactant in die Luftröhre eines Neugeborenen in s Momente seines Lebens);
    • akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein kleines Lumen einer Larynxstruktur bei Kindern ist das Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Störung des Luftdurchgangs führen kann; inspiratorische Dyspnoe und Erstickungsgefühl; in diesem Zustand ist es erforderlich, dem Kind frische Luft zu geben und sofort einen Krankenwagen zu rufen);
    • angeborene Herzfehler (aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung entwickelt das Kind pathologische Nachrichten zwischen den großen Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens, was zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führt; als Folge erhalten Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, und leiden je nach Schweregrad an Hypoxie Fehler zeigt dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung);
    • virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
    • Anämie

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nur ein Fachmann die zuverlässige Ursache für Dyspnoe feststellen kann. Wenn diese Beschwerde eintritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Die beste Lösung wäre ein Arztbesuch.

    7 Möglichkeiten, mit Atemnot zu Hause umzugehen

    Atemnot oder Dyspnoe ist ein Zustand, bei dem eine Person nicht vollständig atmen oder tief einatmen kann. Kurzatmigkeit kann von mild bis schwer reichen.

    Der medizinische Fachausdruck für Atemnot ist Dyspnoe. Obwohl dies eine ziemlich häufige Erkrankung ist, kann es zu Beschwerden oder sogar zu Angst führen. Wenn Dyspnoe kein Anzeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung ist, können Sie dies zu Hause meistern.

    In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie Sie zu Hause Atemnot beseitigen können. Darüber hinaus sprechen wir über die Ursachen dieses Phänomens sowie über Fälle, in denen es besser ist, sofort einen Arzt zu konsultieren.

    Behandlung von Atemnot zu Hause

    Wenn Sie den Grund für das Auftreten von Atembeschwerden kennen und keinen Rettungsdienst benötigen, können Sie versuchen, diesen Zustand zu Hause zu bewältigen.

    Hier finden Sie einige Möglichkeiten, um zur Beseitigung von Dyspnoe beizutragen:

    Tief durchatmen

    Langsames tiefes Atmen durch die Bauchhöhle kann Atemnot stoppen. Um dies zu Hause zu tun, müssen Sie:

    • Legen Sie sich mit den Händen auf den Bauch
    • Atmen Sie tief durch die Nase ein, dehnen Sie die Bauchhöhle aus und lassen Sie die Lunge mit Luft füllen
    • Halten Sie den Atem für ein paar Sekunden an
    • Atmen Sie langsam durch den Mund aus und entleeren Sie die Lunge.

    Wiederholen Sie diesen Zyklus für 5-10 Minuten.

    Diese Übung kann mehrmals am Tag oder so oft durchgeführt werden, wie Sie Atemnot verspüren. Es ist am besten, langsam, sanft und tief zu atmen, um Stöße zu vermeiden.

    Geschwollene Lippen

    Eine weitere Atemübung, die helfen kann, Atemnot zu beseitigen, ist das Atmen mit gespitzten Lippen.

    Das Atmen mit geschürzten Lippen verringert die Atemnot und verlangsamt die Atmung des Menschen. Dies ist besonders hilfreich, wenn bei Kurzatmigkeit Angstzustände auftreten.

    Um einen solchen Atemzug zu Hause durchzuführen, müssen Sie:

    • Setzen Sie sich auf einen Stuhl und entspannen Sie Ihre Schultern
    • Drücken Sie die Lippen zusammen und lassen Sie dabei eine kleine Lücke.
    • Atmen Sie ein paar Sekunden lang laut durch das Loch zwischen den Lippen
    • Atme auf vier Rechnungen sanft aus, ohne die Lippen zu lockern.
    • Atmen Sie auf diese Weise 10 Minuten lang weiter ein.

    Sie können diese Übung jederzeit ausprobieren, wenn Sie Ihren Atem verloren haben, und den ganzen Tag wiederholen, bis Sie sich besser fühlen.

    Suchen Sie nach einer bequemen, unterstützenden Position

    Wenn Sie eine bequeme, unterstützende Position (Stehen oder Liegen) finden, können Sie sich entspannen und Luft holen. Wenn Dyspnoe durch Angstzustände oder übermäßige Anstrengung verursacht wird, ist diese Methode möglicherweise am besten geeignet.

    Die folgenden Bestimmungen können den Druck auf die Atemwege einer Person verringern und die Atmung verbessern:

    • Auf einem Stuhl sitzen, vorzugsweise mit gestütztem Kopf
    • An die Wand gelehnt, um den Körper zu unterstützen
    • Stehend, die Arme auf den Tisch gelehnt, um das Gewicht von seinen Füßen zu nehmen
    • Auf dem Rücken liegend mit Kissen unter Kopf und Knien

    Fan verwenden

    Studien haben gezeigt, dass die Verwendung eines tragbaren Beatmungsgerätes zum Blasen von Nase und Gesicht die Atemnot reduzieren kann. Das Gefühl der Kraft der Luftströmung während der Inhalation bewirkt, dass Menschen das Eindringen von Luft in die Lunge fühlen und sich entspannen.

    Die Forscher fanden jedoch nicht heraus, dass die Verwendung eines Beatmungsgeräts dazu beiträgt, die Symptome einer Dyspnoe zu beseitigen, die durch eine andere Erkrankung oder Krankheit verursacht wird.

    Dampfinhalation

    Das Einatmen von Dampf hilft, die Nasenwege zu reinigen und erleichtert das Atmen. Darüber hinaus zerstören Hitze und Feuchtigkeit aus dem Dampf den Schleim in der Lunge, was auch die Kurzatmigkeit reduzieren kann.

    Um die Dampfinhalation zu Hause auszuprobieren, müssen Sie:

    • Füllen Sie eine Schüssel mit sehr heißem Wasser.
    • Fügen Sie ein paar Tropfen Pfefferminz oder Eukalyptus hinzu
    • Legen Sie Ihr Gesicht über eine Schüssel und bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch
    • Atmen Sie tief ein

    Es ist wichtig, dass das Wasser nach dem Kochen etwas kalt ist. Andernfalls kann Dampf die Haut verbrühen.

    Tasse schwarzen Kaffee

    Eine Tasse schwarzen Kaffee kann helfen, Atemnot zu behandeln, da Koffein die Ermüdung der Muskeln der Atemwege reduzieren kann.

    Einige Studien haben gezeigt, dass Koffein so wirksam ist, dass es die Funktion der Atemwege bei Menschen mit Asthma verbessert. Kaffeetassen können ausreichend sein, um die Atmung zu erleichtern.

    Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass zu viel Kaffee die Herzfrequenz einer Person erhöhen kann. Achten Sie auf die Menge an getrunkenem Kaffee, um ihn nicht zu übertreiben.

    Frischer Ingwer

    Das Essen von frischem Ingwer oder das Hinzufügen zu heißem Wasser kann die durch eine Atemwegsinfektion verursachte Kurzatmigkeit reduzieren. Eine Studie hat gezeigt, dass Ingwer gegen das RSV-Virus, eine häufige Ursache von Infektionen der Atemwege, wirksam sein kann.

    Was verursacht Atemnot?

    Atemnot tritt für viele plötzlich auf und verschwindet nach kurzer Zeit. Andere stellen sich regelmäßig. Regelmäßig auftretende Dyspnoe kann das Ergebnis einer schwerwiegenden Grunderkrankung sein. Plötzliche Dyspnoe kann eine sofortige Behandlung erfordern.

    Häufige Ursachen

    Von Zeit zu Zeit auftretende Atemnot kann verursacht werden durch:

    • Übergewicht oder schlechte körperliche Verfassung
    • Rauchen
    • Allergene oder Schadstoffe in der Luft
    • Extreme Temperaturen
    • Körperliche Anstrengung
    • Angst

    Andere Krankheiten

    Regelmäßige Dyspnoe kann durch eine schwerwiegendere Erkrankung des Herzens oder der Lunge verursacht werden. Herz und Lunge tragen dazu bei, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren und Kohlendioxid zu entfernen. So können Krankheiten, die ihre Funktion beeinflussen, auch die Atmung einer Person beeinflussen.

    Zu den Krankheiten, die das Herz und die Lunge betreffen und Atemnot verursachen können, gehören:

    • Asthma
    • Anämie
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Anormale Herzfunktion
    • Lungenkrebs
    • Lungenerkrankungen wie Pleuritis oder Tuberkulose

    Akute Ursachen

    Es gibt auch einige Ursachen für akute oder plötzliche Dyspnoe, die eine Notfallbehandlung erfordern. Dazu gehören:

    • Schwere allergische Reaktion
    • Erstickungsort
    • Herzversagen
    • Herzinfarkt
    • Herzvergrößerung
    • Blutgerinnsel in der Lunge
    • Pneumonie
    • Kohlenmonoxidvergiftung
    • Fremdkörper in der Lunge gefangen

    Lebensstil ändert sich

    Abhängig von der Ursache von Dyspnoe können einige Veränderungen des Lebensstils die Symptome beseitigen oder Atemnot dauerhaft lindern. Diese Änderungen umfassen:

    • Gewichtsverlust, wenn Fettleibigkeit die Ursache von Atemnot ist
    • Übungen zur Verbesserung der körperlichen Fitness
    • Vermeiden Sie das Training an heißen Orten oder in großer Höhe.
    • Raucherentwöhnung und Vermeidung des Passivrauchens
    • Allergene und Schadstoffe vermeiden
    • Behandlung der Grunderkrankung, die zu Atemnot führt

    Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

    Selbst milde, aber regelmäßige Atemnot kann schwerwiegende Ursachen haben. Daher ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen. Wenn der Arzt bereits eine Diagnose gestellt hat, versuchen Sie es mit einer der oben genannten Methoden. Dies kann eine gute Ergänzung zur Hauptbehandlung sein.

    Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, auch wenn zum ersten Mal Atemnot auftritt. Nur ein Arzt kann eine korrekte Diagnose stellen. In einigen Fällen kann Atemnot lebensbedrohlich sein. Eine Person sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn:

    • Er erlebt plötzliche, akute Atemnot.
    • Kurzatmigkeit, begleitet von Krämpfen oder Schmerzen in der Brust.

    Atmen, was zu tun ist

    Dyspnoe ist eine Kombination von Symptomen, die subjektiv durch ein Gefühl von Luftmangel gekennzeichnet ist. Manchmal drückt sich dies in der Tatsache aus, dass eine Person einen zusätzlichen Atemzug nimmt und manchmal gezwungen wird, Muskelanstrengungen zu unternehmen, um wieder auszuatmen.

    Normalerweise kann Dyspnoe während des Aufenthalts in hoch gelegenen Gebieten, dh in einem Medium ausgetragener Luft, bei einer Person auftreten. Der daraus resultierende Sauerstoffmangel bewirkt, dass eine Person tiefer und öfter atmet. Es wird als normal angesehen, Atemnot mit erheblicher körperlicher Anstrengung zu haben, insbesondere bei ungeübten übergewichtigen Personen. In diesem Fall steigt der Blutfluss in den Muskeln, die mehr Sauerstoff benötigen als im Ruhezustand. Infolgedessen ist das Atmungszentrum im Gehirn angeregt und führt dazu, dass wir öfter als üblich atmen. Solche pathologischen Zustände sind jedoch ziemlich üblich, bei denen Störungen des Atemrhythmus sogar im Ruhezustand auftreten, was dem Patienten viele Unannehmlichkeiten bereitet. Darüber hinaus stellen solche Krankheiten eine echte Bedrohung für das menschliche Leben dar. Deshalb empfehlen Ärzte bei Dyspnoe, sich unverzüglich mit der Klinik in Verbindung zu setzen, um die Ursache für das schreckliche Symptom festzustellen.

    Warum tritt Atemnot auf?

    Neben den bereits beschriebenen normalen physiologischen Ursachen kann der Atemrhythmus gestört sein durch:

    1. Insolvenz des Atmungssystems:

    • Bronchialobstruktion;
    • Pathologische Veränderungen im Lungengewebe;
    • Gefäßpathologie;
    • Erkrankungen, die die Atemmuskulatur oder andere Organe der Brust betreffen.

    2. Herzinsuffizienz (chronisch oder akut);

    3. neurologische Erkrankungen und Syndrome;

    4. Stoffwechselstörungen.

    Abhängig von den Ursachen von Atemwegserkrankungen gibt es verschiedene Arten von Dyspnoe.

    Pulmonale Dyspnoe

    Ein Kriterium für die Einstufung von Atemnot ist die Tatsache, ob sie während des Einatmens oder Ausatmens auftritt.

    Inspiratorische oder einschränkende Dyspnoe tritt aufgrund einer Abnahme der Elastizität des Lungengewebes oder einer Deformierung des Thorax auf. In diesen Fällen kann sich die Lunge nicht so weit ausdehnen, dass die gesamte Luft mit einem erhöhten Bedarf aufgenommen werden kann.

    Ausatmende Dyspnoe wird auch als obstruktiv bezeichnet. In diesem Fall liegt das Problem in der Verengung des Lumens des Bronchialbaums, die während des Ausatmens einen erheblichen Luftwiderstand erzeugt. Grund dafür können folgende Erkrankungen sein:

    • Kompression der Atemwege durch ein Aneurysma oder Tumor eines nahegelegenen Organs.
    • Tumoren direkt in der Lunge und im Stamm des Bronchialbaums.
    • Einatmen eines Fremdkörpers.
    • Entzündungskrankheiten, die Knorpelfibrose verursachen.
    • Vernarbung der Trachea oder des Lungengewebes.

    Abhängig von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung kann Dyspnoe plötzlich auftreten und der Schweregrad wird im Laufe der Jahre rasch fortschreiten oder sich entwickeln. Im ersten Fall wäre es logisch anzunehmen, dass eine Lungenverletzung - Pneumothorax - oder Pleuritis (Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleura, die die normale Funktion der Lunge stört).

    Eine anhaltende Zunahme der Symptome von Atemstillstand deutet auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung hin, die sich aus verschiedenen Gründen entwickeln kann.

    Wir sollten auch eine schwerwiegende Erkrankung als Asthma bronchiale erwähnen. Während des Anfalls verengt sich das Lumen der Bronchien, was sich nach einem kurzen Einatmen in einem schwierigen Ausatmen äußert. Dieser Zustand wird durch die Verwendung spezieller Medikamente - bronhomimetikov - in Form feiner Aerosole gestoppt.

    Konstante Dyspnoe, die mit der Zeit leicht ansteigt, kann ein Symptom für einen Lungentumor sein. Es ist wichtig zu wissen, dass sich der Tumor im Frühstadium absolut asymptomatisch entwickelt. Daher spielt eine prophylaktische jährliche klinische Untersuchung eine große Rolle bei der Onkodiagnostik, die notwendigerweise die Fluorographie einschließen muss.

    Erkrankungen des Atemrhythmus können auch akute Lungenerkrankungen wie Bronchitis und Lungenentzündung begleiten. Ihre Symptome sind weithin bekannt:

    • Erhöhung der Körpertemperatur auf individuell hohe Raten;
    • Das Auftreten von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung - Schwäche, Schläfrigkeit, Körperschmerzen;
    • Ein Husten, der je nach Vorhandensein eines Auswurfs trocken oder produktiv sein kann.

    Oft treten Lungenentzündung und Bronchitis nach einer Atemwegsinfektion als Komplikationen auf. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

    In sehr seltenen Fällen kann Atemnot auf folgende pathologische Zustände zurückzuführen sein:

    • Tuberkulose ist eine extrem gefährliche Infektionskrankheit, die das Lungengewebe befällt.
    • Pilzläsionen der Lunge.
    • Emphysem ist eine Erkrankung, bei der sich die Alveolen mit einem Verlust an Elastizität pathologisch ausdehnen, was zu einer Erhöhung der Steifigkeit des Lungengewebes führt.
    • Die Silikose ist eine Gruppe von Erkrankungen, die aus berufsbedingten Gefahren resultieren, bei denen sich Feinstaub im Gewebe der Lunge ansammelt.
    • Verletzungen der anatomischen Form der Brust, die mechanische Hindernisse für die normale Lungenfunktion darstellen.

    Dyspnoe aufgrund einer Herzerkrankung

    Dyspnoe kann bei einem Patienten als Folge der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz auftreten. In diesem Fall kommt das Herz seiner Pumpfunktion nicht nach, was zu einer Stagnation im kleinen Kreislauf führt. Eine solche Atemnot entwickelt sich für eine lange Zeit, wird jedoch zu einem ständigen Begleiter des Patienten, der nicht einmal im Ruhezustand vorübergeht.

    Ein häufiger Begleiter der Kardiopathologie ist das sogenannte Herzasthma. Dies ist ein nächtlicher erstickender Angriff, der zum Erwachen führt. Ärzte nennen es paroxysmale Dyspnoe.

    Dyspnoe als Folge eines Nervenzusammenbruchs

    Ein anormaler Atemrhythmus ist oft Teil eines Symptomkomplexes, der Panikattacken oder schweren Stress begleitet. Die Patienten klagen über ein subjektives Gefühl von Luftmangel oder Atemnot. Letzteres kann mit einem Hyperventilationssyndrom einhergehen, das sich häufig bei Menschen mit Neurose entwickelt, erhöhte Erregbarkeit, Anfälligkeit für Panikattacken und unvernünftige Ängste hervorruft.

    Hormonstörungen und Atemnot

    Atemstillstand ist häufig ein indirektes Symptom einer Schilddrüsenfunktionsstörung. Bei einer Thyreotoxikose - einem erhöhten Spiegel an Schilddrüsenhormonen - beschleunigt sich der Stoffwechsel, so dass alle Gewebe und Organe mehr Sauerstoff als zuvor benötigen. Das Herz ist möglicherweise nicht in der Lage, eine erhöhte Belastung zu bewältigen, wodurch eine kompensatorische Dyspnoe auftritt.

    Schilddrüsenhormonmangel kann bei anderen Erkrankungen zu Übergewicht führen. Die Ablagerung von Fett in den inneren Organen, einschließlich des Herzens, kann seine Funktionen beeinträchtigen.

    Dyspnoe kann auch auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus beim Patienten hinweisen, bei dem vaskuläre Pathologien häufig sind. Der Mangel an Nährstoffen für Organe und Gewebe, einschließlich der Zufuhr von Sauerstoff, versucht der Körper mit Hilfe der Zwangsatmung auszugleichen. Die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie verschlimmert die Situation nur und füllt das Blut mit toxischen Metaboliten.

    Atemnot während der Schwangerschaft

    Glücklicherweise ist ein Atemstillstand nicht immer eine Manifestation der Pathologie. Während der Schwangerschaft ist die Dyspnoe aus rein physiologischen Gründen völlig normal. Wenn der Fötus wächst, nimmt der Uterus zu und drückt auf das Zwerchfell, was wiederum die Amplitude der Lunge deutlich zu begrenzen beginnt.

    Während der Schwangerschaft steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes deutlich an, was die Herzbelastung signifikant erhöht. Dies kann die Arbeit der Lunge nicht beeinträchtigen. Anämie - ein häufiger Begleiter schwangerer Frauen - provoziert auch den Beginn von Kompensationsmechanismen, von denen einer die Kurzatmigkeit ist.

    Werden Atmungsstörungen ständig beobachtet, dh verschwinden sie auch in der Ruhepause nicht, so ist umgehend ein Facharzt zu konsultieren, um eine mögliche fetale Hypoxie auszuschließen.

    Schwere der Atemnot

    Atemnot ist abhängig von der Intensität der Symptome:

    • 1 Schweregrad - tritt beim Steigen einer Leiter oder beim Steigen sowie beim Laufen auf;
    • Grad 2 - Kurzatmigkeit bewirkt, dass sich der Patient im Vergleich zum Tempo eines gesunden Menschen verlangsamt;
    • 3 Schweregrad - der Patient muss ständig aufhören, um Luft zu holen;
    • 4 Schweregrade - das Gefühl von Luftmangel beunruhigt den Patienten auch im Ruhezustand.

    Wenn Atemstörungen nur während einer ziemlich intensiven Übung auftreten, sagen sie über den Schweregrad Null.

    Diagnosemaßnahmen bei Dyspnoe

    Um festzustellen, welche Krankheit hinter diesem Symptom steckt, verschreiben Ärzte allgemeine Tests und spezifische instrumentelle Diagnoseverfahren. Die genaue Liste der Verfahren wird nach Untersuchung des Patienten und Anamnese direkt von einem Spezialisten festgelegt. Abhängig vom Ergebnis der vorherigen Analysen können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden.

    Behandlung für Atemnot

    Da Dyspnoe kein spezifisches Symptom für eine bestimmte Krankheit ist, können die Auslösemethoden sehr unterschiedlich sein. Am effektivsten ist natürlich die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Ursache für Kurzatmigkeit war. Ist dies nicht möglich, wird von Ärzten eine unterstützende und symptomatische Therapie zur Wiederherstellung des normalen Atemrhythmus (zum Beispiel bei Asthma oder Krebs) verschrieben.

    Dyspnoe verhindern

    Die Primärprävention reduziert sich auf die Beseitigung negativer Faktoren, die die Funktion des Atmungssystems beeinflussen können. Solche Faktoren können Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen, Berufsgefahren usw. sein. Sie müssen Ihre Ernährung überarbeiten, um eine schrittweise Gewichtsreduzierung auf individuell komfortable Zahlen zu erreichen. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern und ihn in einigen Fällen vollständig von schwächenden Angriffen befreien.

    Es ist äußerst wichtig, eine jährliche Untersuchung durch einen Therapeuten und andere Spezialisten durchzuführen, um das Fortschreiten chronischer Erkrankungen und die Entwicklung neuer Pathologien auszuschließen.

    Sekundäre Prävention von Dyspnoe ist fokussierter. Darunter verstehen wir die Gesamtheit der Maßnahmen zur Behandlung der Grunderkrankung.

    In einigen Fällen zeigen hervorragende Ergebnisse eine balneologische Behandlung. Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Sanatorium-Resort-Einrichtungen und Gesundheitszentren, die sich mit einer einzigartigen Kombination natürlicher Faktoren auf die Behandlung von Herz-Kreislauf- und bronchopulmonalen Erkrankungen sowie Atemnot spezialisieren.