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Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden: Überblick über moderne Behandlungsmethoden

Die medikamentösen Behandlungsmethoden für Hämorrhoiden - Tabletten, Zäpfchen, Salben - beseitigen in der Regel die Symptome einer verschärften Krankheit für eine Weile, aber sie beseitigen nicht die morphologische (strukturelle) Grundlage des Prozesses. Alle Medikamente beseitigen die Krampfadern selbst nicht. Um den Patienten vor Hämorrhoiden zu retten, schlagen die Ärzte eine Operation vor.

Arten von Operationen

Abhängig von der Komplexität der Operation und der Entfernung der betroffenen Gewebe gibt es minimalinvasive und klassische Optionen für Hämorrhoideninterventionen.

Minimalinvasive Operationen entwickeln sich aufgrund des Aufkommens neuer Ausrüstungen und Technologien und des Aufkommens moderner Sklerosiermittel schnell. Sie werden oft ambulant gehalten, dh der Patient darf nach einem solchen Eingriff nach Hause gehen.

Die wichtigsten Arten minimalinvasiver Operationen bei Hämorrhoiden:

  • Infrarot-Photokoagulation;
  • Sklerotherapie;
  • Ligation mit Latexringen;
  • Ligation unter Ultraschallkontrolle (Doppler);
  • Kryodestruktionsknoten;
  • Embolisation der Äste der oberen Rektalarterie.

In den Industrieländern werden mehr als 80% der Patienten mit Hämorrhoiden minimal-invasiv behandelt.
Nicht alle Patienten können solche Interventionen empfehlen. Sie werden also nicht mit Knochenthrombosen, Paraproktitis (Entzündung des Fettgewebes um das Rektum), Analfissuren, akuten Hämorrhoiden, dem vierten Stadium der Erkrankung, durchgeführt.

In den dritten und vierten Stadien der Krankheit, wenn die Knoten zusammengebrochen sind, sowie bei schweren Blutungen werden radikale Operationen (verschiedene Modifikationen der Hämorrhoidektomie) durchgeführt, häufig unter Verwendung von Laser, Ultraschall und anderen modernen Techniken.

Durch die richtige Kombination aus minimalinvasiven Methoden, medikamentöser Behandlung und chirurgischen Eingriffen können Sie Hämorrhoiden bis zu 90% aller Patienten unabhängig vom Stadium der Erkrankung loswerden.

Minimalinvasive Eingriffe bei Hämorrhoiden

Wenn ein Patient ein oder zwei Stadien der Krankheit hat (die Knoten fallen entweder nicht heraus oder werden selbständig ausgelöst), und er macht sich gleichzeitig Sorgen um Blutungen, sind Infrarot-Photokoagulation und Sklerotherapie die besten Behandlungsmethoden. Um die Reparatur von Gewebe zu beschleunigen, sind diese Arten von Effekten hilfreich, um die Wirkung eines therapeutischen Lasers zu ergänzen. Wenn im dritten Stadium der Erkrankung die herausgefallenen Knoten gesetzt werden können, ist die bevorzugte Behandlung die Ligation mit Latexringen.

Infrarot-Photokoagulation ist die Kauterisation eines Knotenbeines mit einem Lichtstrahl mit hoher Temperatur. Für die Durchführung des russischen Gerätes wird Light-1 oder das amerikanische Gerät Redfield verwendet. Die Lichtquelle ist eine Halogenlampe. Der Partikelstrom wird fokussiert und tritt durch die Faser in das Anoskop ein. Anoskop in der Nähe des Beinknotens und Koagulation des Gewebes an mehreren Stellen. Dies stoppt die Blutung aus dem Gefäß. In schwereren Fällen sollten nach Beendigung der Blutung radikalere Methoden verwendet werden, da die Photokoagulation den Patienten nicht von den herausfallenden Knoten befreien kann. In der ersten Phase des Prozesses erreicht die Photokoagulation eine Effizienz von 70 - 80%.

Die Sklerotherapie wird mit Hilfe von Phlebosklerose-Medikamenten durchgeführt. Dazu gehören Thrombovar, Fibrovain, Ethoxisclerol. Nachdem diese Substanzen in den Hämorrhoiden eingedrungen sind, werden die Proteine ​​der inneren Oberfläche des Gefäßes denaturiert (kollabiert), ihr Lumen wird blockiert und es bricht vollständig zusammen. Der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht.

Sklerosierende Medikamente können nicht mehr als zwei Stellen gleichzeitig verabreicht werden. Falls erforderlich, wird die Behandlung anderer Standorte in 2 Wochen durchgeführt. Die Dauer eines Eingriffs beträgt 10 Minuten. Im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung wird die Wirkung bei 85 von 100 Patienten erreicht.

Im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung, begleitet von einem Prolaps von Knoten, ist die Ligation mit einem Latexring sehr effektiv. Sie wird vom deutschen Ausrüstungsunternehmen Karl Storz durchgeführt. Mit Hilfe eines Anoskops wird ein Latexfaden oder eine Ligatur, die einen Ring bildet, der sein Bein drückt, auf den inneren Knoten geworfen. Nach zwei Wochen stirbt der Knoten ab und an seiner Stelle bleibt ein kleiner Stumpf. Sie können bis zu fünf solcher Eingriffe im Abstand von zwei Wochen durchführen. Nach einer solchen Behandlung verschwinden bei 90% der Patienten alle Anzeichen der Krankheit im zweiten Drittel.

Sehr interessante Technik der Ligation von Blutgefäßen unter Ultraschallkontrolle. Für das Halten ist ein Anoskop erforderlich, das mit einem Ultraschallsensor und einer speziellen Nadel ausgestattet ist. Mit Hilfe von Ultraschall unter der Schleimhaut werden die die Hämorrhoiden speisenden Äste der Arterie gefunden und mit einer Nadel und einem speziellen Faden genau vernäht. Die Ultraschalluntersuchung kontrolliert die Korrektheit der "Taille" des Gefäßes durch den Faden.

Die Ligation von Gefäßen führt zum Zusammenbruch der Knoten. Gleichzeitig können bis zu 6 solcher Arterien abgebunden werden, der Eingriff wird nach zwei Wochen wiederholt. Die Technik ist bei 90% der Patienten mit 2 - 3 Krankheitsstadien wirksam. Es kann jedoch auch in der vierten Stufe verwendet werden, insbesondere bei der Vorbereitung einer Hämorrhoidektomie, des Vorhandenseins einer Analfissur oder einer Rektalfistel.

Kryodestruktionsknoten - ihre Zerstörung mit flüssigem Stickstoff. Intervention ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Die Technik hat aufgrund der Unfähigkeit, die Einfriertiefe des Gewebes zu regulieren und einer langen Erholungsphase, keine Verteilung gefunden.

Bei Hämorrhoiden mit längeren Blutungen, die anderen Behandlungsmethoden nicht zugänglich sind, ist es möglich, eine Katheterisierung der oberen Rektalarterie durchzuführen. Darin werden eine Vielzahl von Teflonkugeln mit einem Durchmesser von bis zu 0,6 mm eingebracht. Sie fallen in die kleinen Äste dieser Arterie und ernähren die Hämorrhoiden. Infolgedessen stoppt der Blutfluss in ihnen.

Daher sind minimalinvasive Eingriffe die optimale Methode zur Behandlung chronischer Hämorrhoiden der Stadien 1 bis 3. Sie werden auf modernen Geräten von qualifizierten Koloproktologen durchgeführt. Es ist klar, dass ein solcher Vorgang teuer sein wird.

Radikale Behandlung

Es wurden mehr als 250 Operationsarten für Hämorrhoiden vorgeschlagen. Heutzutage ist der Betrieb von Milligan und Morgan, der in den 1930er Jahren entwickelt wurde, und seine Modifikationen die häufigste.

Wenn Salben, Suppositorien, Cremes und minimalinvasive Techniken nicht helfen, greifen sie zu einer chirurgischen Behandlung.

Während der Milligan-Morgan-Operation werden drei Gruppen von Hohlkörpern, die Hämorrhoiden bilden, entfernt. Gleichzeitig entfernen Sie den Bereich der Haut und der Schleimhaut um den Analkanal oberhalb der Hämorrhoidalknoten. Laser und Elektrokoagulatoren werden verwendet, um Gewebeverletzungen zu reduzieren und Blutungen zu stoppen.

Bei der offenen Hämorrhoidektomie werden keine Nähte auf die Wunde aufgebracht. Diese Art wird mit Komplikationen von Hämorrhoiden mit einer Analfissur oder Paraproktitis durchgeführt. Bei einer geschlossenen Hämorrhoidektomie wird die Wunde mit Katgut vernäht. Es gibt auch eine submuköse Hämorrhoidektomie, die einer plastischen Operation ähnelt. Die Rehabilitationsphase nach einer Hämorrhoidektomie dauert bis zu einem Monat.

Nach Entfernung der Knoten bildet sich bei 40% der Patienten ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, bei 20% liegt eine Harnwegsstörung vor. Um die Häufigkeit dieser Komplikationen zu reduzieren, wird ein Ultraschall-Skalpell verwendet.
In einigen Fällen ist es möglich, einen kreisförmigen Einschnitt der Schleimhäute und Hämorrhoidengefäße durchzuführen, alle pathologischen Formationen zu entfernen und die Schleimhaut anschließend zu vernetzen.

Perspektive ist Longo-Betrieb. Wenn es auch einen kreisförmigen Einschnitt der Schleimhaut oberhalb der Zahnlinie durchführt. Hämorrhoiden werden nicht entfernt, und wenn die Schleimhaut genäht wird, als ob sie hochgezogen würde. Infolgedessen ist die Blutversorgung schlechter und sie werden leer. Zur gleichen Zeit beträgt die Operationszeit nur 30 Minuten und die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt 3 Tage.

Für eine schnellere Ausführung der Longo-Operation wurde ein eigenartiger Klammerer mit Titan-Einwegklammern vorgeschlagen, mit dem Sie die Rektalschleimhaut mühelos vernähen können. Dieses Gerät wurde von Etikon Endosurgery entwickelt. Eingriffe bei seiner Anwendung verlaufen schnell und ohne Komplikationen, jedoch sind ihre Kosten viel höher als die Kosten einer klassischen Hämorrhoidektomie.

Um traumatische und teure Operationen für Hämorrhoiden zu vermeiden, ist es daher erforderlich, bei den ersten Symptomen einen Arzt zu konsultieren. Mit der Unwirksamkeit von Medikamenten sollte eine Operation zustimmen. Je früher sie durchgeführt wird, desto besser ist der Langzeiteffekt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Hämorrhoiden den Proktologen kontaktieren müssen. Ist dies nicht möglich, kann der Chirurg helfen. Der Therapeut oder Hausarzt hilft bei der Vorbereitung der Operation, verschreibt Medikamente. Ein Ernährungswissenschaftler kann eine geeignete Ernährung verschreiben, um eine Verschlimmerung der Hämorrhoiden zu vermeiden. Ein Spezialist für physiotherapeutische Übungen wird eine Reihe von Übungen gegen diese Krankheit auswählen.

Wann benötigen Sie eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden?

Wenn chronische Hämorrhoiden einen Patienten mehrere Jahre lang verfolgen und sich der Zustand nur verschlimmert, müssen radikalere Methoden zur Beseitigung der Krankheit in Betracht gezogen werden. In Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt und die Erkrankung fortschreitet und zu einer erheblichen Verringerung der Arbeitsfähigkeit führt, empfehlen die Ärzte eine operative Behandlung von Hämorrhoiden.

Die unbestrittene Indikation für eine Operation ist ein dauerhafter Verlust von Hämorrhoiden und starke Blutungen, die zu Anämie führen. Ein chirurgischer Eingriff wird auch für diejenigen empfohlen, die ständig an saisonalen entzündlichen Exazerbationen von Hämorrhoiden leiden. In dieser Kategorie von Patienten erzielen Operationen, die nach modernen Methoden durchgeführt werden, das stabilste und positivste Ergebnis.

Hämorrhoidenoperation

Ein chirurgischer Eingriff ist bei chronischen Hämorrhoiden der 3. und 4. Stufe, bei nicht reduzierbaren Knoten oder bei akuter Thrombose mit starken Schmerzen indiziert. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Hämorrhoidektomieoperation (offen, submukosa und geschlossen),
  2. transanale Resektion der Mukosa nach der Methode von Longo.

Chirurgische Behandlung mit Hämorrhoidektomie

Offene Hämorrhoidektomie. Diese Art der Operation ist am produktivsten. Beim Halten mit einem Ultraschall-Skalpell, einem Laser oder einem speziellen Gerät (Elektrokoagulator) werden alle Knoten entfernt. Die Intervention schnitt einen Abschnitt der Schleimhaut des Analkanals und des Rektums ab, der sich oberhalb der Hämorrhoiden befindet. Dann wird die Darmschleimhaut an den darunter liegenden Geweben fixiert. Die Dauer der Operation - von 40 Minuten.

Die postoperative Periode erfordert eine lange Genesung (mehr als einen Monat). In den ersten postoperativen Tagen hat der Patient starke Schmerzen, die Wunde bleibt lange offen und heilt langsam. Zur Schmerzlinderung werden Analgetika verordnet. Nach Wiederherstellung der Harnfunktion sind ausreichend Trinken, Abführmittel und die Einhaltung einer speziellen Diät erforderlich. Aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen und einer langen Erholungsphase wird diese Art der Operation in letzter Zeit fast nie eingesetzt.

Geschlossene Hämorrhoidektomie. Es wird nach dem gleichen Prinzip wie die offene durchgeführt, aber die nach dem Entfernen der Knoten verbleibenden Wunden werden sofort genäht. Der Prozess der Genesung und Heilung von Wunden ist schneller und der Patient hat in der postoperativen Phase keine starken Schmerzen.

Submucosa Hämorrhoidektomie. Mit dieser komplexen Operation werden große, stark vergrößerte Knoten entfernt. Mit dem Eingriff wird ein Schnitt in die Schleimhaut gemacht, während der Hämorrhoiden-Knoten entfernt wird, wobei sein Bein übrig bleibt. In der Erholungsphase ist das Schmerzsyndrom mild, die Rehabilitation des Patienten erfolgt ziemlich schnell.

Alle Arten der Hämorrhoidektomie werden in Vollnarkose durchgeführt. Operationen dieser Art werden normalerweise in der Altersgruppe über 45 Jahre verwendet, da jüngere Patienten nicht garantieren, dass Hämorrhoiden in der Zukunft nicht wiederkehren werden. Die Erholungsphase nach solchen Operationen dauert mehr als 20 Tage. Während dieser ganzen Zeit sind die Patienten körperlich kontraindiziert. Um Verstopfung vorzubeugen, müssen Sie nur leicht pürierte oder flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Behandlung von Hämorrhoiden durch Operation nach der Methode von Longo

Die Essenz der Methode besteht darin, dass Hämorrhoiden nicht ausgeschnitten, sondern durch Entfernung eines Teils der Darmschleimhaut gestrafft werden. Verwenden Sie als Werkzeug einen speziellen Hefter, der nach dem Prinzip eines Hefters arbeitet. Er genäht die Enden der Schleimhaut mit Titan-Klammern. Infolgedessen nimmt der Blutfluss zu den Knoten stark ab, und sie überwachsen und bilden kleine Narben. Die Operation dauert nur etwa 20 Minuten. Hauptvorteile für den Patienten:

  • Wiederherstellung der anatomischen Struktur des Anus ohne Verletzung der Schleimhaut und Schädigung der Darminnenseite.
  • Die Rehabilitationsphase verläuft schnell, schmerzlos und ohne Komplikationen. Der Patient ist 2 Tage im Krankenhaus.
  • Sofort nach der Entlassung kann der Patient wieder normal werden. Die Behinderung wird am 5. Tag wiederhergestellt, es tritt praktisch kein Wiederauftreten der Krankheit auf.
  • Die Operation wird unter örtlicher Betäubung ohne Einschränkungen durchgeführt.

Durch die richtige Wahl der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden können Sie ein stabiles positives Ergebnis erzielen. Vor der Operation sollte der Patient so viele Informationen wie möglich über die bevorstehende Intervention, mögliche Komplikationen und Kontraindikationen erhalten. Ein positives und dauerhaftes Ergebnis nach jeder Art der oben genannten Operationen wird in 98% der Fälle erzielt.

Was der Patient wissen muss, wenn eine Operation für Hämorrhoiden erforderlich ist

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie einer Operation zustimmen, und geben Sie die Qualifikation des Chirurgen an, der die Operation durchführen wird. Konzentrieren Sie sich auf Bewertungen seiner Arbeit und Empfehlungen. Nützliche Informationen erhalten Sie bei den Nachbarn der Station. Denken Sie daran, dass das Gesetz Ihnen das Recht gibt, den Arzt nach Belieben zu ersetzen, und die Verantwortung für die Operation wird nicht nur vom praktizierenden Chirurgen, sondern auch von der gesamten Krankenhausabteilung getragen.

Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt die Details der bevorstehenden Operation besprechen. Er muss Ihnen erklären, warum eine Operation erforderlich ist, welche Risiken von Komplikationen bestehen und welche Prognosen für die Entwicklung der Erkrankung nach der Operation bestehen. Stellen Sie so viele Fragen, wie Sie für richtig halten, um die Vor- und Nachteile abzuwägen und die Besonderheiten des bevorstehenden Eingriffs zu erkennen. In einem ausführlichen Gespräch können Sie zusammenarbeiten, um die aufkommenden Behandlungsmethoden zu entwickeln, die Machbarkeit der Operation zu verstehen und den Arzt als Spezialisten zu bewerten.

Sie können in jedem Krankenhaus wegen Hämorrhoiden operiert werden. Am besten sollten Sie dies jedoch in einer proktologischen Spezialklinik tun. Denken Sie daran, dass die Hämorrhoidenoperation ein Schmuckstück ist, das die erfahrenen Hände eines erfahrenen Chirurgen erfordert. Experten ziehen es vor, Patienten mit chronischen Hämorrhoiden während einer Pause zu operieren, wenn keine akuten Manifestationen vorliegen.

Bei Exazerbationen von Hämorrhoiden ist die Operation schwieriger, die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig und das Risiko postoperativer Komplikationen steigt signifikant an. Daher wird die Erkrankung im akuten Stadium der Verletzung und Thrombose der Knoten normalerweise nicht operiert, zuerst wird der Entzündungsprozess durch therapeutische Verfahren entfernt und erst dann wird eine operative Behandlung von Hämorrhoiden durchgeführt.

Der Patient sollte sich bewusst sein, dass durch die Operation die Funktionen des Schließmuskels und des Rektums nicht gestört werden dürfen. Der Eingriff wird nicht von Vorteil sein, wenn der Analkanal nach der Operation die Stuhlmassen nicht halten kann oder verengt wird, so dass es schwierig ist, den Stuhlgang zu erreichen. Um solche unerwünschten Wirkungen zu vermeiden, sollte der Chirurg bestrebt sein, den Erhalt der Schleimhaut im Analbereich zu maximieren. Vor der Operation muss der Arzt die Anatomie des Patienten und die Art der Erkrankung bewerten und die für die Operation am besten geeignete Option auswählen.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation muss der Patient das notwendige Training durchlaufen.

  1. Eine Reihe von Studien sind obligatorisch: eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, ein EKG.
  2. Falls erforderlich, führen Sie eine Koloskopie und Rektoskopie durch, und konsultieren Sie einen Therapeuten und einen Anästhesisten.
  3. Vor der Operation werden die Eingeweide vorbereitet und mit einem reinigenden Klistier freigesetzt, da der Stuhl unmittelbar nach dem Eingriff gefährlich und unerwünscht ist. Zunächst besteht ein hohes Risiko einer Infektion der Wundoberfläche mit Stuhlmassen, außerdem ist die Defäkationsaktivität nach der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden mit akuten Schmerzen verbunden und wird für den Patienten zu einem ernsthaften Test.
  4. Daher wird dem Patienten einen Tag vor der Operation ein Abführmittel in der Nacht vor der Operation und am Morgen vor der Operation ein reinigender Einlauf verabreicht. Im Bereich des Anus sollte bei Hygienethemen vorsichtig vorgegangen werden.

In der präoperativen Phase müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Das Essen sollte leicht, ausgewogen, reich an Vitaminen und Ballaststoffen sein. Mahlzeiten, geräuchertes Fleisch, Hülsenfrüchte, würzige, fette, salzige Speisen und Alkohol sind von der Diät ausgeschlossen. Fasten wird nicht empfohlen, der Körper braucht Kraft, um sich zu erholen. Erst in der Nacht vor der Operation unter Vollnarkose wird der Patient aufgefordert, nichts zu essen oder zu trinken.

Gegenanzeigen

Ein chirurgischer Eingriff bei der Behandlung von Hämorrhoiden ist bei den folgenden komorbiden Zuständen kontraindiziert:

  • Morbus Crohn
  • entzündliche Darmerkrankung,
  • Immunschwächezustände
  • Herzinsuffizienz und Diabetes.

Es wird dringend empfohlen, keine Operation durchzuführen, um Hämorrhoiden bei Krebs zu beseitigen. Sie sind während der Schwangerschaft kontraindiziert und führen in dieser Zeit eine medikamentöse Therapie zur Linderung entzündlicher Prozesse durch. Schonende Operationen werden in der Zeit nach der Geburt durchgeführt.

Postoperative Periode

Patienten, die wegen Hämorrhoiden operiert werden, können innerhalb weniger Stunden nach der Operation mit dem Essen und Trinken beginnen. Es ist wichtig, eine spezielle Diät und bestimmte Regeln für das Essen einzuhalten:

• Das Essen wird 6-mal täglich in kleinen Portionen eingenommen.
• Schleimhautreizstoffe ausschließen.
• Gerichte müssen flüssig oder schäbig sein.
• Beachten Sie die Serviertemperatur, sie sollte warm sein.
• Mehlprodukte, Milchprodukte, rohes Obst und Gemüse, Gewürze, Tee und Kaffee ausschließen.

In der postoperativen Phase beginnen die Patienten am zweiten Tag aufzustehen und zu laufen. Abläufe oder Tampons, das Auftreten von starken Schmerzen kann zu erheblichen Angstzuständen führen. In diesen Fällen werden Schmerzmittel verordnet. Wenn der Drang zum Stuhlgang besteht, erhält der Patient eine intramuskuläre Anästhesie-Injektion und ein Öl-Einlauf, was den Prozess erheblich vereinfacht. Nach einer radikalen Operation bleibt der Patient normalerweise 5-7 Tage im Krankenhaus, die Erholungsphase dauert 2 Wochen bis zu einem Monat.

Der durchschnittliche Preis der Operationen in verschiedenen Städten

Minimalinvasive Behandlungen

Zwischenmethode zwischen Operation und therapeutischer Behandlung sind moderne minimalinvasive Verfahren.

  1. Injektionssklerotherapie. Das Verfahren wird ambulant unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Die sklerosierende Substanz wird in das Lumen des Knotens injiziert. Unter der Wirkung des Medikaments beginnt die Gewebenekrose in den Knotenwänden, sie wird sklerosiert und verwandelt sich in eine kleine Narbe. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, einige Zeit nach der Injektion sind schwache Beschwerden zu beobachten, die jedoch schnell vergehen. Wenn der Patient Komplikationen in Form von Schwellungen oder Schmerzen hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, er wird Lotionen und Kerzen verschreiben. Wenn alles ohne Komplikationen verläuft, verschwindet der Knoten in zwei Wochen.
  2. Ligationsverfahren. Es wird verwendet, um interne Dropdown-Knoten zu behandeln, und wird ambulant durchgeführt. Die Manipulationen sind schmerzlos. Mit Hilfe eines Ligators wird ein dichter Latexring auf das Bein des herausfallenden Knotens gesetzt. Nach einigen Tagen stirbt das Bein ab und der Knoten fällt weg. Die verbleibende kleine Wunde heilt schnell. Die Methode der Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen hat eine gute Wirkung und ist für Patienten mit Herz-, Nieren- und Lungenerkrankungen angezeigt, bei denen eine Operation mit einem Lebensrisiko verbunden ist.
  3. Kryodestruktion Die Essenz der Methode besteht darin, den Hämorrhoiden mit flüssigem Stickstoff bei extrem niedrigen Temperaturen (-185 ° C) einzufrieren. Unter ihrem Einfluss stirbt der Knoten ab und lehnt schließlich ab.
  4. Photokoagulation Infrarot. Mit Hilfe des Infrarot-Koagulatlichtleiters wird dem Knotenbein ein starker Lichtstrom zugeführt. Der verarbeitete Knoten ist anschließend erschöpft und verschwindet.

Alle diese Verfahren gehören zu den gutartigsten Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden und werden ambulant ohne Vollnarkose durchgeführt. Manipulationen sind schmerzlos und nehmen nicht viel Zeit in Anspruch. Danach kann der Patient sofort nach Hause gehen und am nächsten Tag mit der Arbeit beginnen.

Hämorrhoiden sind eine schwere Erkrankung, die maximale Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit erfordert. Jeder, der mit diesem Problem konfrontiert ist, sollte alle Anstrengungen auf die rechtzeitige Behandlung der Krankheit richten. Im Kampf gegen Hämorrhoiden ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern rechtzeitig einen Facharzt zu konsultieren.

Bewertungen von Patienten zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden

Rezension №1

Hat im März 2013 die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden durchgeführt. Er hat mich mehrere Jahre lang gequält, es gab ständige Schmerzen, Blutungen. Vor kurzem fielen Knoten aus, wahrscheinlich war sie bereits im letzten Stadium, sie konnte nicht einmal sitzen. Der Arzt sagte, dass die übliche Behandlung nicht hilft, ich musste mich für eine Operation entscheiden. Sie ging ins Krankenhaus, bestand die Tests und machte alle Vorbereitungen durch. Die Operation selbst war unter Vollnarkose, ich hatte keine Schmerzen.

Der Schmerz und stark kam später. Nur Schmerzmittel gerettet. Innerhalb eines Tages nach der Operation im After hatte ich eine Turunda mit Salbe und ein Entlüftungsrohr, was auch ein wenig angenehm war, besonders wenn es herausgezogen wurde. Sie konnte nicht durch den Kleinen gehen, sie legte einen Katheter für die Ableitung von Urin. Der erste Weg zur Toilette war schrecklich, da starke Schmerzen, sogar Erbrechen auftraten, Anästhesie und Öleinlauf stattfanden, dann begann der Prozess irgendwie.

Nach jedem Toilettengang rate ich Ihnen, mit einem Antiseptikum mit Wasser zu spülen, da sonst starke Reizungen auftreten. Mehr als 2 Monate restauriert, ist die Hauptsache, der Diät zu folgen, so dass der Stuhl weich und unverletzt war. Trotz allem glaube ich, dass ich das Richtige getan habe, dass ich mich entschieden habe zu operieren. Jetzt nichts über Hämorrhoiden, ich lebe ein normales Leben.

Oksana - 40 Jahre alt, Moskau

Review Nummer 2

Er führte eine Operation für Hämorrhoiden nach der Methode von Longo durch. Unter lokaler Betäubung durchgeführt, ca. 20 Minuten. Es war nicht schmerzhaft, nur die Empfindungen waren nicht sehr angenehm. Nach dem Eingriff wurden die Schmerzen durch Injektionen entfernt. Die Mahlzeiten wurden entsprechend angepasst, so dass der Stuhl weich war und es keine besonderen Probleme beim Toilettengang gab. Nach drei Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen, und irgendwo um zwei Wochen fühlte ich mich unwohl.

Jetzt erinnert nichts an Hämorrhoiden, vergessen es, ich hoffe das für immer. Ich empfehle jedem, keine Zeit zu verschwenden und nicht zu leiden, Hämorrhoiden werden nicht von alleine weitergegeben, und mit Hilfe der Operation können Sie wieder die Lebensfreude spüren.

4 Methoden zur radikalen Entfernung von Hämorrhoiden und 16 Medikamente zur Wiederherstellung des Körpers

In bestimmten Stadien ist eine Dilatation der analen Varikose nicht mehr für eine medikamentöse Therapie geeignet, und in solchen Situationen kann nur die Entfernung von Hämorrhoiden dazu beitragen, mit negativen Symptomen fertig zu werden und die Lebensqualität zu verbessern.

Es gibt verschiedene Optionen für chirurgische Eingriffe. Die Wahl des bevorzugten Typs hängt von vielen Bedingungen ab: Stadium des pathologischen Prozesses, Lage der Hämorrhoiden, Auftreten von Komplikationen.

Um zu verstehen, wie die Operation durchgeführt wird, müssen zunächst die Indikationen und Kontraindikationen für die radikale Entfernung der Knoten, mögliche Komplikationen und Merkmale der postoperativen Periode betrachtet werden.

Außerdem empfehlen wir, den Artikel unseres Autors zu lesen, wie Hämorrhoiden mit Hilfe von Medikamenten entfernt werden.

Wir empfehlen Ihnen auch, die detaillierte Übersicht über die wichtigsten Arten und Arten von Hämorrhoidenoperationen sorgfältig zu studieren.

Gründe für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden

Jede Operation ist eine Stresssituation für den menschlichen Körper. Deshalb sollte die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden gerechtfertigt sein, dh der Eingriff sollte nur bei schwerwiegenden Anzeichen durchgeführt werden.

Proktologische Chirurgie listet eine Reihe von Situationen auf, in denen interne und externe Hämorrhoidalknoten mit einer Operation entfernt werden müssen:

  • das Fehlen eines positiven Ergebnisses einer vorherigen medizinischen Behandlung, die mehrere Monate dauerte (meistens bis zu drei Monate);
  • 3. oder 4. Stufe des pathologischen Prozesses, der durch eine signifikante Vergrößerung der Größe von kavernösen Strukturen verschiedener Lokalisation gekennzeichnet ist;
  • Verlust von Hämorrhoiden aus dem Darmkanal, begleitet von Strangulation, Blutung und nekrotischen Prozessen (lesen Sie mehr darüber, warum Hämorrhoiden herausfallen);
  • Kombination des hämorrhoiden Prozesses mit anderen Pathologien der rektalen Lokalisation (zum Beispiel Proktitis), die den Verlauf der Erkrankung verschlimmern;
  • Das Vorhandensein schwerer Komplikationen - regelmäßige oder massive Blutungen, Paraproktitis (eitriger Prozess, Aufregung des Hypoderms), fistelartige Formationen.

Kontraindikationen für die Operation

Verfahren zum Entfernen schwerer Hämorrhoiden weisen jedoch einige Einschränkungen auf. Darüber hinaus hängen Kontraindikationen von einer speziellen Option für die Entfernung von Hämorrhoiden ab. Wir listen die allgemeine Liste der pathologischen Zustände auf, bei denen die Behandlung von Hämorrhoiden kontraindiziert ist:

  • Tumoren im Rektalkanal;
  • diabetische Krankheit (die Wundheilungsrate ist beeinträchtigt und das Blutungsrisiko steigt);
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Kindergeburt;
  • Stillen;
  • die Zeit der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  • Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Infektionsprozesse im Körper;
  • Hilfsmittel

In dieser Situation ist die konservative Therapie, die zur Verringerung der Intensität des Entzündungsprozesses vorgesehen ist, ein Ödem. Das heißt, zuerst stabilisiert der Arzt den Zustand des Patienten und entscheidet erst dann über den Eingriff.

Der Altersindikator ist ein weiterer Faktor, der bei der Zuweisung eines Vorgangs berücksichtigt wird. In der Regel versuchen ältere Patienten, die Exzision von Hämorrhoiden nicht durchzuführen, da radikale Eingriffe eine Vollnarkose erfordern und dies eine erhöhte Belastung des Körpers darstellt.

Vorbereitende Aktivitäten

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden findet nicht gleichzeitig statt. Der Patient muss sorgfältig auf zukünftige Operationen vorbereitet werden. Gleichzeitig wählt der Arzt die optimale Option für die Operation aus.

So wird der Patient diagnostiziert, was die Bestimmung des Stadiums des pathologischen Prozesses, des Ortes der Hämorrhoiden, beinhaltet. Das Vorhandensein / Fehlen schwerwiegender Komplikationen wird ebenfalls berücksichtigt. Zusätzlich vorgeschriebene Labortests (Untersuchung von Blut und Urin), instrumentelle Untersuchungsmethoden und Ultraschall des Peritoneums.

Zum Beispiel können Antikoagulanzien oder NSAIDs nach einer Operation Blutungen verursachen, da sie zur Blutverdünnung beitragen.

Damit die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden erfolgreich ist, erhält der Patient Empfehlungen, wie die Arbeit des Gastrointestinaltrakts festgestellt werden kann. Einige Tage vor dem Eingriff müssen in die Diät Mahlzeiten aufgenommen werden, die zur Beseitigung und / oder Vorbeugung von Verstopfung beitragen.

Wenn eine Normalisierung des Verdauungssystems auf natürliche Weise nicht möglich ist, kann der Arzt die Verwendung abführender Präparate unter Berücksichtigung aller Indikationen und Einschränkungen beraten. Die selbständige Auswahl eines Abführmittels in dieser Situation ist ausgeschlossen.

Am Vorabend und am Tag der Operation sind folgende Empfehlungen relevant:

  • Die letzte Mahlzeit (es ist am besten, flüssige fettarme Suppen oder Brei zu essen) sollte etwa 11 Stunden vor den operativen Eingriffen sein.
  • der Patient muss den Schrittbereich rasieren, sich waschen, vorbereiten und saubere Unterwäsche anziehen;
  • Am Morgen sollte ein reinigender Einlauf durchgeführt werden, um den unteren Darm vollständig zu reinigen.
  • Bei einer Vollnarkose sollte der Patient vor der Operation kein Wasser trinken.

Dies sind allgemeine Richtlinien für die Vorbereitung einer rektalen Operation.

Arten radikaler Operationen für Hämorrhoiden

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden wird von einem Proktologen unter Berücksichtigung der zahlreichen Nuancen ausgewählt. Bis heute gibt es zwei Hauptoptionen für die radikale Entfernung von Hämorrhoiden - Hämorrhoidektomie und Hämorrhoiden. Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Hämorrhoidektomie

Diese Option gilt als Klassiker unter allen chirurgischen Eingriffen am Rektum. Es wurde seit Mitte der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts verwendet. Chirurgen haben diese Art der Operation ständig verbessert, und heute sind drei Versionen der Hämorrhoidektomie bekannt.

Operation Milligan-Morgan

Dies ist die allererste Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden, einem gleichnamigen Namen - offene Hämorrhoidektomie (die Wunde wird nicht genäht). Zum ersten Mal wurde es in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts von den Proktologen Milligan und Morgan durchgeführt. Heute wird es ziemlich selten angewendet, da fortgeschrittenere Methoden zur chirurgischen Entfernung von Hämorrhoiden aufgetaucht sind.

Sie führen Eingriffe im Krankenhaus meistens unter Vollnarkose durch, in manchen Situationen ist die Option einer Lokalanästhesie möglich. Der Patient nimmt eine bestimmte Position ein (normalerweise ist dies eine auf dem Rücken liegende Position, bei der die unteren Gliedmaßen angehoben und auf speziellen Stützen fixiert sind).

Der untere Teil des Rektalkanals und der Bereich um den After werden mit einem antiseptischen Präparat behandelt, wonach der Expander in den After eingeführt wird. Dadurch können Sie das Anoskop zur Kontrolle der Operation einführen. Im selben Stadium "dreht" der Chirurg die inneren Hämorrhoidenknoten mit dem benachbarten Gewebe heraus.

Als nächstes geht der Arzt direkt zur Entfernung von pathologischen Formationen über. Zu diesem Zweck wird die Haut geschnitten, die Basis des Klumpens wird genäht, um das Blut von den Arterien zu stoppen, und der Hämorrhoiden wird ausgeschnitten. Gleichzeitig werden Wundflächen nicht genäht, sondern bleiben zur Selbstheilung offen.

In der letzten Periode überprüft der Arzt den Zustand des Rektalkanals oder der Gegend um den After, stellt sicher, dass es keine Blutungen gibt, und legt einen Tampon mit einem speziellen Antiseptikum und einem Wundheilmittel an.

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden endet nicht dort. Der Patient bleibt für bestimmte Manipulationen 4-7 Tage auf der Station. Einige Stunden nach dem Eingriff wird ein Tampon entfernt, Anästhetika (Tabletten oder Injektionen) werden verschrieben. Zur Abschwächung der Stuhlmassen werden Abführmittel angewendet.

Zusätzlich wird die Technik verwendet, um den äußeren Hämorrhoiden zu entfernen.

Die negative Seite ist ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, ausgeprägte postoperative Schmerzen (Exzision erfolgt ohne Nähgewebe) und eine ziemlich lange und lange Rehabilitationsphase.

Fergusons Operation

Die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden durch die Ferguson-Methode wurde erstmals in den späten 50er Jahren des letzten Jahrhunderts durchgeführt. Generell wiederholt die Technik die vorherige Version, aber in der Endphase erfolgt das Nähen der Wundoberfläche, weshalb diese Art des Eingriffs als "geschlossene Hämorrhoidektomie" bezeichnet wurde.

In der Vorstufe wird eine Narkose durchgeführt (allgemein oder lokal), der Patient nimmt die erforderliche Position ein. Nach einer Schmerzmittelinjektion wird der Schließmuskel entspannt und der Analspiegel wird in den After eingeführt.

Wie werden Hämorrhoiden nach Ferguson entfernt? Die Basis des Hämorrhoiden-Knötchens wird genäht, der Körper selbst wird mit speziellen Klemmen gegriffen und das Gewebe wird durchtrennt, ohne die Muskelschicht des Analsphinkters zu berühren. Die Base wird dann ligiert und der Knoten wird entfernt. Die Wundoberfläche wird mit einem selbstabsorbierenden Faden vernäht.

Der Patient bleibt 5 Tage im Krankenhaus und kehrt dann nach Hause zurück. Nach der Operation werden Analgetika, Antibiotika und Abführmittel verschrieben. Es ist nicht notwendig, die Nähte zu entfernen, da sich die Fäden von selbst lösen.

Mit dieser Technik können externe Hämorrhoiden entfernt werden. Unter den Minuswerten besteht ein erhöhtes Risiko einer Wundinfektion und die Wahrscheinlichkeit einer Nahtabweichung während des Stuhlgangs.

Betrieb Parks

Mitte der 50er Jahre wurde eine andere Version der Hämorrhoidektomie vorgeschlagen, basierend auf der Milligan-Morgan-Technik. Der englische Proktologe schlug vor, nur den Knoten selbst zu schneiden, ohne dass die Schleimhaut des Darmkanals zusätzlich abgeschnitten wurde.

Die Behandlung innerer oder äußerer Hämorrhoiden in Kombination mit den intraintestinalen Knoten wird in Vollnarkose durchgeführt. Der operierte Patient liegt auf dem Rücken und spreizt seine unteren Gliedmaßen in verschiedene Richtungen. Der Analbereich wird antiseptisch behandelt.

Anfangs ausgeschnittener Schleim oberhalb des Bündels. Auf der Basis von Hämorrhoiden legen die Zapfen eine Ligatur auf und nähen sie mit einem Faden. Danach wird der Körper selbst entfernt und der Catgutfaden reduziert. Am Ende wird die herausgeschnittene Mukosa genäht.

Am Ende der Operation wird ein Tampon mit Salbe in den Rektalkanal eingeführt, der nach 6 Stunden entfernt werden kann. Um eine spastische Schließmuskulatur zu verhindern und Schmerzen zu lindern, ist eine mechanische Ausdehnung des Analventils vorgeschrieben.

Wählen Sie dann eine sparsame Diät, um die Bildung großer und fester Stuhlansammlungen zu vermeiden. Es ist unmöglich, sich körperlich zu belasten und schwere Lasten noch mehr zu heben.

Im Vergleich zur klassischen Methode zeichnet sich die Operation nach der Park-Methode durch eine kürzere Rehabilitationszeit und eine geringere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aus. Der Nachteil dieser Operationstechnik ist die Komplexität ihrer Implementierung.

Hämorrhoiden

Die Methoden der chirurgischen Entfernung von Hämorrhoiden werden ständig erweitert. Vor relativ kurzer Zeit (1993) schlug der italienische Proktologe Antonio Longo eine Alternative zur Milligan-Morgan-Methode vor - die sogenannte transanale Resektion der Schleimhaut des Rektalkanals. Das Hauptmerkmal der Operation ist, dass Hämorrhoiden nicht entfernt werden, sondern Gewebe mit vaskulären Einschlüssen geschnitten werden, wonach die Beulen hochgezogen werden.

Wenn die Hohlkörper selbst ausgeschnitten werden, erleidet der Patient in der frühen Erholungsphase starke Schmerzen, wodurch Urin- und Stuhlmassen zurückgehalten werden können.

Während eines chirurgischen Eingriffs nach der Methode von Longo wird der Bereich oberhalb der Zahnlinie, in dem sich keine Schmerzrezeptoren befinden, präpariert. Der Chirurg führt einen speziellen Hefter in das Rektum ein, der gleichzeitig in zwei Richtungen wirkt: Zuerst wird der notwendige Teil der Schleimhaut "eingesaugt", dann wird er geschnitten und sofort mit Büroklammern vernäht.

Eine solche Operation zur Beseitigung von Hämorrhoiden hat mehrere Vorteile:

  • kurze Verfahrensdauer;
  • kurzfristige Rehabilitation;
  • das Fehlen intensiver Schmerzen nach der Resektion;
  • geringe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen;
  • Geburt und Stillzeit sind keine Einschränkungen.

Es gibt jedoch Techniken und erhebliche Nachteile:

  • Es ist unmöglich, einen vergrößerten äußeren Hämorrhoiden zu entfernen (die Technik zielt darauf ab, innere Formationen zu entfernen).
  • unzureichende Informationen über die langfristigen Ergebnisse einer solchen Intervention (der genaue Prozentsatz der vollständigen Heilung von Patienten ist noch nicht bekannt);
  • hohe Verfahrenskosten;
  • unzureichende Anzahl von Spezialisten, die mit dieser Methode Hämorrhoiden behandeln.

Mögliche Komplikationen

Nach der chirurgischen Behandlung von äußeren Hämorrhoiden oder intra-intestinalen kavernösen Formationen beginnt eine Erholungsphase. Sie kann sich aufgrund der Entwicklung schwerwiegender unerwünschter Folgen erheblich verzögern.

Komplikationen treten häufig unmittelbar nach der Operation (mehrere Stunden oder Tage) oder in abgelegenen Perioden (mehrere Monate) auf. Experten zählen eine Reihe von pathologischen Zuständen zu den häufigsten potenziellen negativen Auswirkungen.

  • Schweres Schmerzsyndrom Die Intensität der negativen Gefühle hängt von den Eigenschaften des Patienten ab. Meist wird dieses Symptom durch den Einsatz von Anästhetika (bis zu Betäubungsmitteln) gestoppt.
  • Wasserlassen beeinträchtigt In den ersten Tagen nach dem Eingriff häufig bei Männern (vor allem bei älteren Menschen) beobachtet. Das Problem wird mit Hilfe eines Katheters gelöst.
  • Psychologische Verstopfung. Einige Patienten, die das Auftreten von Schmerzen während des Stuhlgangs befürchten, löschen den Drang, den Darm zu leeren. Ärzte beseitigen eine solche Verletzung, indem sie die Diät ändern und Abführmittel verschreiben.
  • Blutungen Tritt in einem beliebigen Zeitraum der Erholungsphase auf. Dies kann durch falsches Nähen oder Verletzung der Wundoberfläche durch feste Stuhlmassen verursacht werden.
  • Fistelbildung Ähnliche Strukturen entstehen, wenn das subkutane Gewebe infiziert ist und langwierige entzündliche und eitrige Prozesse. Befreien Sie sich in der Regel mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen.
  • Verengung des Analkanals. Eine eher seltene Vielzahl von Komplikationen, die durch falsches Nähen entstehen. Dieses Problem kann nur mit Hilfe spezieller Expander oder plastischer Operationen gelöst werden.

Behandlung in der Erholungsphase

Die Behandlung von Hämorrhoiden impliziert eine kontinuierliche Behandlung, dh nach chirurgischen Eingriffen muss die Therapie fortgesetzt werden, um die Erholungsphase zu verbessern und die Entwicklung unerwünschter Folgen zu verhindern.

Natürlich hängen therapeutische Taktiken von den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab, es können jedoch eine Reihe von Empfehlungen gegeben werden, die für alle Patienten geeignet sind, darunter:

  • Hygiene;
  • Diäten;
  • Verhinderung des Auftretens von festen Fäkalien und Verzögerungen beim Stuhlgang;
  • Beseitigung der erhöhten körperlichen Anstrengung.

Voraussetzung ist zudem die Verwendung von Medikamenten. Bei Schmerzen werden Anästhetika mit Verstopfung - Abführmittel vorgeschrieben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verwendung topischer Medikamente (Zäpfchen und Salben), die die Wundheilung beschleunigen und Infektionen verhindern.

Chirurgie für Hämorrhoiden

Das Auftreten von Hämorrhoiden verursacht viele Faktoren, z. B. schwere körperliche Betätigung, unausgewogene Ernährung, Konsum von alkoholhaltigen Getränken usw.

Es gibt viele Methoden, um die Krankheit loszuwerden. Dazu gehört die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden. Nach Ansicht vieler Patienten ist die Behandlung von Hämorrhoiden ohne Operation eine attraktivere Option, in manchen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Ineffektivität von Medikamenten und Fortschreiten der Krankheit.
  • Verlust von Hämorrhoiden bei der Zuteilung von Stuhlmassen.
  • Thrombose
  • Andere Erkrankungen des Enddarms.
  • Anämie, hervorgerufen durch ständige Blutungen im Stuhl.

Arten von Operationen

Die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie und die Longo-Hämorrhoidopexie sind die wichtigsten chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Hämorrhoiden.

Die Hämorrhoidektomie kann in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt werden (alles hängt von den Merkmalen der Krankheit ab). Indikationen für die Operation - externe Hämorrhoiden und innere Sekunde (mit starkem Knotenanstieg), die dritte und vierte Stufe.

Der Vorgang dauert eine halbe Stunde. Die Rehabilitationsphase bei stationären Bedingungen dauert drei Tage bis zu einer Woche. Nach fünf Wochen ist die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt. Während der Rehabilitationsphase wird bei allen Patienten ein Schmerzsyndrom beobachtet.

Die Essenz der Operation - die Eliminierung aller Knoten. In der Regel wird der Prozess mit einem Ultraschallskalpell durchgeführt, es kann jedoch auch Lasertechnologie verwendet werden.

Die Hämorrholopexie-Methode Longo wird streng im stationären Bereich durchgeführt. Indikation - interne Hämorrhoiden hauptsächlich in der dritten Stufe.

Die Dauer der Operation beträgt nicht mehr als zwanzig Minuten. Die Rehabilitationsdauer im Krankenhaus beträgt drei Tage. Die Behinderung ist nach einer Woche vollständig wiederhergestellt. Etwa 15% der Patienten sind nach einer operativen Behandlung besorgt über stumpfe Schmerzen.

Die chirurgische Behandlung der Hämorrhoiden nach Longo wird durchgeführt, um die Hämorrhoiden anzuheben. Gleichzeitig einen kleinen Bereich der Darmschleimhaut ausschneiden.

Beispielpreise

Die Preise für beide Operationen hängen direkt sowohl von der Preispolitik der Klinik als auch von der Region ab. Die ungefähren Kosten sind in der Tabelle aufgeführt:

Minimalinvasive Chirurgie

Eine chirurgische Behandlung äußerer Hämorrhoiden und innerer ist nicht immer notwendig. Alternativ kann ein Spezialist Folgendes anbieten:

  • Disarterisierung. Die Arterien, die den Knoten mit Blut sättigen, sind überdehnt, woraufhin sie ohne Beeinträchtigung herauskommen.
  • Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden mit einem Laser. Die Knoten sind von einem speziellen Laser betroffen.
  • Kryodestruktion Nach der Manipulation kommt die mit flüssigem Stickstoff behandelte Stelle heraus.
  • Vakuumligatur. Knoten werden durch Vakuum gezeichnet.
  • Sklerosieren Der Knoten ist mit einer für ihn schädlichen Substanz gesättigt. Das Verfahren zur Einführung der Zusammensetzung durch die Nadel hat schlechte und gute Bewertungen.

Kontraindikationen für die Operation

Die Ablehnung der operativen Behandlung von Hämorrhoiden zugunsten einer anderen Methode ist für diejenigen erforderlich, die an diesen Erkrankungen und Zuständen des Körpers leiden:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Onkologie,
  • Hiv
  • Chronische Krankheiten in akuter Form,
  • Infektionskrankheiten
  • Morbus Crohn

Vorbereitungsregeln

Die sorgfältige Vorbereitung einer Operation ist eine der Garanten für eine erfolgreiche Operation. Bevor Sie sich an Spezialisten wenden, müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Die vom Proktologen empfohlene Untersuchung.
  • Diät Dies impliziert die Ablehnung von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln. Dies gilt insbesondere für Hülsenfrüchte.
  • Hunger Essen Sie abends um siebzehn oder achtzehn und essen Sie an diesem und am nächsten Tag (dem Tag der Operation) keine Nahrung.
  • Die Verwendung von Beruhigungsmitteln. Die Rezeption muss abends und morgens durchgeführt werden.
  • Einlauf oder die Verwendung des Medikaments "Fortrans". Wenn Sie Medikamente nicht vertragen, müssen Sie dem reinen Wasser einen Einlauf machen.

Postoperative Periode

Während der Rehabilitationsphase müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Verwenden Sie nach jedem Stuhlgang antibakterielle Mittel. Es wird empfohlen, sich mit Apothekenseifen-Antiseptikum auszuwaschen.
  • Beobachten Sie die Bettruhe während des Tages nach der Operation.
  • Verwenden Sie Abführmittel, um harte Stühle zu erweichen und Verletzungen des Anus zu vermeiden.
  • Trinken Sie am ersten Tag nach der Operation nur sauberes Wasser und Tees. Bei letzteren kann es sich um fettarme Brühen und um flüssigen Joghurt handeln. In der dritten - weiche Brei auf Wasser und Milch, gekochtes Gemüse.
  • Verbrauchen Sie viel Flüssigkeit.
  • Verwerfen Sie scharfe Gewürze und alkoholhaltige Getränke für 6 Monate.

Mögliche Komplikationen

Nach der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden können folgende Komplikationen auftreten:

  • Starke Schmerzen
  • Blutung aus dem After
  • Ausscheidung von Eiter durch Entzündung,
  • Beeinträchtigung der Urinausscheidung
  • Den Anus verengen
  • Unwillkürlicher Ausfluss von Gas und Stuhl aufgrund einer Schwäche des Schließmuskels.

Behandlung von Hämorrhoiden durch eine Operation

Hämorrhoiden sind eine „zarte“ Erkrankung, bei der erste Symptome, bei denen sich Patienten nicht immer beeilen, einen Arzt aufzusuchen. Mit einer nachlässigen Einstellung zu ihrer Gesundheit wird Zeit verschwendet, in der die Pathologie durch konservative Methoden beseitigt werden kann. In fortgeschrittenen Fällen ist eine operative Behandlung von Hämorrhoiden erforderlich.

Hinweise

Durch chirurgische Eingriffe können Sie das Problem in kürzester Zeit vollständig beseitigen. Dies wird im letzten Stadium der Erkrankung bei verschiedenen Komplikationen empfohlen, die nicht nur Beschwerden und Schmerzen verursachen, sondern auch die Gesundheit des Patienten gefährden:

  • reichliche Blutungen, die zur Anämie beitragen;
  • nach einer Darmentleerung oder bei leichter körperlicher Anstrengung ständig Hämorrhoiden herausfallen;
  • das Risiko des Einklemmens von Hämorrhoiden oder Thrombosen;
  • häufige entzündliche Prozesse im betroffenen Bereich;
  • Neben Hämorrhoiden hat der Patient andere proktologische Erkrankungen (Polypen, anale Blutungsfissuren usw.).
  • kombinierte Hämorrhoiden;
  • kein gewünschter Effekt mit konservativen Methoden.

Gegenanzeigen

Das kategorische Verbot der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden besteht:

  • bei onkologischen Erkrankungen;
  • Diabetes;
  • Darmpathologien;
  • Probleme mit dem Immunsystem;
  • dekompensiertes Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenversagen;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Blutungsstörungen (Hämophilie, hämorrhagische Diathese usw.);
  • schwerer somatischer Zustand;
  • agonaler Zustand.

Eine während der Operation angewendete Vollnarkose kann zusätzliche Einschränkungen verursachen.

Bei akuten Manifestationen von Hämorrhoiden wird aufgrund des Risikos, unbefriedigende Ergebnisse oder das Auftreten von Komplikationen zu erzielen, auch keine operative Behandlung empfohlen. In solchen Fällen wird der Entzündungsprozess zunächst auf konservative Weise eliminiert.

Außerdem teilt der Proktologe vor der Operation Informationen über alle vorbereitenden Tätigkeiten mit. In der Regel bestehen sie im Durchgang des Patienten:

  • Urinanalyse;
  • allgemeine, biochemische Analyse von Blut sowie Glukosegehalt darin;
  • Koagulogramm;
  • Blutgruppen- und Rhesustest;
  • HIV-, Hepatitis- und Syphilis-Tests (Wasserman-Reaktion);
  • Koagulogramm;
  • Elektrokardiographie,
  • Fluorographie;
  • digitale rektale Untersuchung;
  • Sigmoidoskopie oder Koloskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Peritonealorgane.

Mit Hilfe dieser Studien identifiziert ein Spezialist Komorbiditäten und Kontraindikationen für die operative Behandlung von Hämorrhoiden.

Gegebenenfalls werden Entzündungsprozesse und Schwellungen im Afterbereich beseitigt.

Der Patient sollte 2-3 Tage vor der geplanten Operation eine leicht verdauliche Diät einhalten. Es ist verboten, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Reizungen des Darms oder die Verschlimmerung von Hämorrhoiden fördern:

  • Hülsenfrüchte, Reis, Lockvögel;
  • Weißkohl, Trauben;
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
  • Schwarzbrot;
  • Süßigkeiten;
  • geräuchertes Fleisch, Gurken, Gurken.

Heute ist es besser, Suppen, Müsli, Milchprodukte, Weißbrot und mageres Fleisch zu essen. Es ist auch notwendig, Flüssigkeiten von mindestens 1,5-2 Litern pro Tag zu trinken.

Das Essen sollte mindestens 12 Stunden vor der geplanten Operation eingestellt werden.

Am Vorabend der Behandlung muss der Darm unbedingt mit einem Einlauf (Abführmittel) gereinigt werden.

Unmittelbar vor dem Eingriff sollten hygienische Verfahren sein.

Die psychologische Einstellung des Patienten ist sehr wichtig. Es ist notwendig, vorzeitige Angstzustände zu überwinden und Ihre Gesundheit einem Spezialisten zu überlassen.

Radikale Methoden

Radikale Operationen werden in dem Krankenhaus durchgeführt, in dem sich der Patient eine Woche aufhält. Dauert einige Stunden und erfordert eine Vollnarkose oder Epiduralanästhesie. Die Rehabilitationsphase dauert bis zu sechs Monate. Dazu gehören: Hämorrhoidektomie nach der Methode von Milligan-Morgan und Hämorrhoidektomie nach der Methode von Longo.

Hämorrhoidektomie

Bei der Hämorrhoidektomie erfolgt die Exzision und Entfernung von Hämorrhoiden mechanisch. Die Gründer der Methode sind die Chirurgen Morgan und Milligan, die sie 1935 zum ersten Mal vorgeschlagen hatten.

Zusätzlich zu den Hauptkontraindikationen wird die Operation bei Patienten unter 35 Jahren wegen des Risikos eines möglichen Rückfalls nicht durchgeführt. Es wird auch nicht für ältere Menschen empfohlen.

Der chirurgische Eingriff erfolgt mit einem Skalpellmesser, einem Laser oder einem elektrischen Koagulator.

Bis heute können Sie mit der modernen Medizin drei Arten der Hämorrhoidektomie nach der Methode von Milligan-Morgan auswählen, die ein Ziel verfolgen - Hämorrhoiden loszuwerden, jedoch auf unterschiedliche Weise.

  • Offene Hämorrhoidektomie. Die Technik wird direkt von Morgan und Milligan vorgeschlagen. Bei der Intervention werden nicht nur Hämorrhoiden entfernt, sondern auch Gewebe in der Nähe. Die Wundränder werden nicht genäht, so dass die Regeneration und Heilung auf natürliche Weise erfolgt. Die Überwachung des Patienten wird im Krankenhaus durchgeführt, wo er bis zu 10 Tage dauern muss.
  • Geschlossene Hämorrhoidektomie. Diese Technik wurde in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts von den Ärzten Heaton und Ferguson vorgeschlagen. Im Gegensatz zum vorherigen Typ wird das Gewebe nach Entfernung der Hämorrhoiden vernäht. Dieses Verfahren ist ambulant unter Verwendung von Lokalanästhesie möglich. Die Rehabilitationszeit ist im Vergleich zur offenen Hämorrhoidektomie kürzer.
  • Submucosa Hämorrhoidektomie. Die schwierigste Methode, die einen Spezialisten für hohe Professionalität erfordert. Ihr Gründer ist der Chirurg Parks. Während der Operation tritt die Exzision der direkten Hämorrhoiden auf, während die Basen der Formationen erhalten bleiben, was zur Verletzung der Schleimhaut führt.

Die Operation besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Anoskopische Einführung in das Rektum, um den allgemeinen Zustand der Hämorrhoiden zu beurteilen, den Zugang zu ihnen zu erleichtern und die Reihenfolge ihrer Entfernung zu bestimmen;
  2. die Beschlagnahme von Knoten mit einer speziellen Klemme, Entfernung nach außen und Klemmen der Arterien, die die pathologischen Formationen versorgen;
  3. Nähen des Hämorrhoidenstiels mit Katgut. Nahtart - die Form von acht;
  4. Exzision der Hämorrhoiden. Zu diesem Zweck wird ein gewöhnliches Skalpell oder Elektrokauter verwendet, das einen erheblichen Blutverlust aufgrund von Kauterisierung der Blutgefäße verhindert;
  5. Die Art der Hämorrhoidektomie bestimmt die weitere Arbeit mit der Wunde. Der Fachmann kann es offen lassen oder vernähen;
  6. Behandlung von Nähten mit Antiseptika;
  7. betreten Sie den Anus von Turunda, der für 6 Stunden in medizinische Salbe getränkt ist.

Am Ende der Operation ist der Analbereich mit einem sterilen Material bedeckt.

Als nächstes wird der Patient unter Aufsicht eines Arztes auf die Station geschickt.

In den ersten Tagen nach der Operation hat der Patient starke Schmerzen. Um sie zu beseitigen, greifen Sie auf Anästhetika zurück.

Die Darmentleerung während dieser Zeit ist aufgrund starker Schmerzen sowie des Verletzungsrisikos und der Infektion der Wundoberfläche unerwünscht. Daher darf der Patient heutzutage nur noch Flüssigkeiten trinken.

Erst nach 5 Tagen darf der Patient essen. Die Diät sollte aus flüssigen, nicht groben, pürierten Nahrungsmitteln bestehen, die den Stuhlgang mildern und nicht zu Blähungen und Verstopfung führen. Die Mahlzeiten sollten fraktional sein, d. H. In kleinen Portionen in kleineren Abständen. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken.

In einigen Fällen führt die Hämorrhoidektomie zu Komplikationen, die einige Zeit nach der Operation auftreten können:

  • Harnverhalt. Dauert etwa einen Tag. Häufiger bei Männern. In diesem Fall müssen Sie einen Katheter verwenden.
  • akutes Schmerzsyndrom, das von Analgetika entfernt wird;
  • Prolaps des Rektums. Es wird selten bei Verletzung der Funktion des Analsphinkters beobachtet und durch medizinische oder chirurgische Methoden eliminiert.
  • Blutungen Tritt aufgrund einer Verletzung der Wundkotmassen auf. Wenn ein großes Gefäß beschädigt ist, sollte es genäht werden.
  • das Auftreten von Fisteln aufgrund der Entwicklung von Infektionsprozessen oder ungenauen Handlungen des Arztes während der Operation;
  • Verengung des Anus mit unsachgemäßem Nähen. In diesem Fall werden spezielle Dilatatoren verwendet oder eine Anusplastik durchgeführt.
  • Infektionen mit Verstößen durch den Arzt oder Patienten mit aseptischen und antiseptischen Regeln. Mit der Ineffektivität des Einsatzes von Antibiotika und der Verwüstung der Wunde ist es notwendig, sie zu öffnen und zu spülen;
  • Verstopfung, die durch Diät und Abführmittel beseitigt werden.

Nach der Hämorrhoidektomie sind Rezidive von Hämorrhoiden ziemlich selten.

Hämorrhoiden

Diese Methode, um Hämorrhoiden loszuwerden, wurde 1993 vom italienischen Professor Longo vorgeschlagen. Hämorrhoidämie wird durchgeführt:

  • mit inneren Hämorrhoiden in den ersten beiden Stadien mit großen Hämorrhoidakegeln, die dem Patienten schwerwiegende Unannehmlichkeiten bereiten;
  • interne Hämorrhoiden 3-4 Stufen;
  • Zirkulärer Prolaps von Hämorrhoiden;
  • Verlust von Hämorrhoiden in Kombination mit rektalem Prolaps;
  • Hämorrhoiden, bei denen sich das Rektum in die Vagina ausbeult.

Die Nachteile dieser Art von Intervention sind: die Unmöglichkeit der Anwendung auf die äußere Form von Hämorrhoiden und die Kosten der Operation.

Während der Operation werden die hämorrhoiden Formationen nicht entfernt, sondern steigen höher, und Teile der die Hämorrhoide umgebenden Schleimhaut werden ausgeschnitten. Die Verbindung der Wundränder erfolgt mit speziellen Titanclips.

Das Anheben von Knötchen führt zu einer Durchblutungsstörung in ihnen und nimmt dadurch ab, trocknet aus und verschwindet.

Die Hämorrholopexie stellt die korrekte anatomische Struktur des Analkanals wieder her.

Die Operation durchläuft folgende Schritte:

  1. Erweiterung des Operationsfeldes durch Dehnen der Haut um den After zu den Seiten mit Hilfe von chirurgischen Klammern;
  2. Eingabe des Extenders mit seiner anschließenden Fixierung durch Nähte;
  3. Eingabe durch ein Expander-Anoskop;
  4. Einbringen des Musliniums auf die Schleimhaut des Rektums oberhalb der Stelle der Hämorrhoiden;
  5. Straffung der Naht, wobei die Enden des Fadens aus dem Rektum gezogen werden;
  6. Eingabe-Rundhefter;
  7. Durchführung einer zirkulären Exzision von Hämorrhoiden mit einem Abschnitt der Schleimhaut des Rektums;
  8. Verbindung der Wundränder mit einem speziellen Hefter mit Titanbügeln;
  9. Extraktion von Anoskop und Expander;
  10. Eintritt in den After des mit dem Medikament und dem Gasauslass imprägnierten Tampons, die sich tagsüber im Körper befinden.

Die Operation dauert höchstens eine halbe Stunde und nach einigen Tagen wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. Die Rehabilitationsphase dauert etwa eine Woche.

In seltenen Fällen sind folgende Komplikationen möglich:

  • intraabdominale Blutung als Folge einer Nahtabweichung;
  • rektovaginale Fistel mit nachfolgender Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Entwicklung der Thrombose.

Hämorrhoidektomie und Hämorrhoropexie - die wichtigsten Methoden, um Hämorrhoiden loszuwerden. Es gibt jedoch andere Arten von chirurgischen Eingriffen, die in seltenen Fällen durchgeführt werden.

  • Methode Sklifosovsky. Einstellung der Durchblutung von Hämorrhoiden durch Binden der Basis mit einem starken Faden, wodurch sie absterben;
  • Methode nach Martynov. Ligation der Basis des Knotens mit weiterem Clipping.
  • Whitehead-Methode. Entfernung des betroffenen Endes des Rektums durch weiteres Annähen von gesundem Gewebe an den After. Es wird für schwere Komplikationen empfohlen.

Minimalinvasive Methoden

Minimalinvasive Operationen sind weniger traumatisch und werden ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Behandlung steht der Patient nur wenige Stunden unter direkter Aufsicht eines Arztes und geht dann nach Hause. Sie müssen nicht so gründlich vorbereitet werden, da bei radikalen Operationen die Rehabilitationszeit viel kürzer ist.

Minimalinvasive Methoden sind jedoch nicht ohne Nachteile:

  • die Möglichkeit von Komplikationen: Schmerzen, Blutungen und Thrombosen externer Knoten;
  • die Möglichkeit eines Rückfalls aufgrund der Beseitigung der Symptome der Krankheit und nicht ihrer Ursache;
  • hohe Preise für diese Verfahren;
  • Die Operation wird von einem hochprofessionellen Chirurgen durchgeführt.

Wird das gewünschte Ergebnis nicht mit Hilfe von Low-Impact-Methoden erreicht, wird dem Patienten ein radikaler chirurgischer Eingriff empfohlen.

Ligation mit Latexringen

Während des Eingriffs zieht der Arzt mit Hilfe von speziellen Latexringen den Gefäßstiel der Hämorrhoidalknoten. Dies führt zu einer Verletzung der Blutzirkulation in ihnen und weiter zum Tod und zum Zusammenfallen mit dem Ring. Der Beginn des Prozesses wird einige Stunden nach der Ligation beobachtet. In diesem Fall hat der Patient leichte Schmerzen.

Zum Anlegen von Latexringen wird ein mechanischer oder Vakuum-Ligator verwendet. Das Verfahren ist einfach, dauert nicht länger als 15 Minuten und kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Schmerzen im After
  • Blutverunreinigungen im Stuhl;
  • rutschender Latexring;
  • entzündliche Prozesse im anorektalen Bereich.

Die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen wird für Hämorrhoidalknoten mit ausgeprägter und ausgeprägter Struktur empfohlen.

Laserkoagulation

Die Laserkoagulation von Hämorrhoiden wird mit kleinen Hämorrhoidenknoten durchgeführt. Andernfalls kann das Verfahren zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen.

Während des Verfahrens kommt es zu einer schichtweisen Kauterisation der vergrößerten Venenplexusse, die zu deren Reduktion und Elimination führt. Es bleiben nur kleine Narben anstelle der Knoten.

Bei äußeren Hämorrhoiden wird der Knoten mit hochfrequenten Strahlen abgeschnitten, die Wunde und die Gefäße werden gleichzeitig kauterisiert, wodurch Blutungen verhindert werden.

Zu den Komplikationen bei der Laserbehandlung gehören:

  • partielle Thrombose von Hämorrhoiden;
  • Wiederauftreten von Hämorrhoiden;
  • Urinretention;
  • eitern

Das Verfahren dauert etwa 15 Minuten, ist wenig belastend und verursacht ein Minimum an Schmerzen.

Die Verwendung eines Lasers ist jedoch für den Patienten nicht immer erschwinglich.

Sklerotherapie

Bei chronischen inneren Hämorrhoiden in den ersten beiden Stadien wird die Sklerose von Hämorrhoiden empfohlen. Während des Verfahrens erfolgt die Einführung eines speziellen Arzneimittels, Sklerosant, in das Lumen des Knotens. In der Folge entwickelt sich ein Entzündungsprozess in der Vene, der zum Anhaften und allmählichen Überwachsen der Venenwände führt. Eine Verletzung der Blutversorgung im Knoten trägt zu seinem Tod bei.

Das Verfahren kann zu starken Schmerzen, Blutungen, Sklerosierung in einer Vene oder Prostata führen.

Die Technik erhielt gute Bewertungen aufgrund ihrer Wirksamkeit und Erschwinglichkeit.

Die negativen Aspekte schließen die Unmöglichkeit der Anwendung der Sklerotherapie für externe und kombinierte Hämorrhoiden ein.

Disarterisierung

Während der Disarterisierung von Hämorrhoiden führt der Spezialist die Ligation der arteriellen Gefäße der Hämorrhoiden mit einem Faden durch, wodurch deren Ernährung und Blutversorgung beendet werden, gefolgt von ihrem Tod.

Es wird in allen Stadien der Krankheit empfohlen, führt nicht zur Bildung postoperativer Wunden, erfordert keine lange Erholungsphase und verursacht praktisch keine Komplikationen.

Der Eingriff kann ambulant mit Epiduralanästhesie oder intravenöser Anästhesie für 30–60 Minuten durchgeführt werden.

Die Operation beseitigt das Wiederauftreten von Hämorrhoiden, da sie ihre Ursachen direkt beseitigt und die Pathologie in einer Sitzung beseitigt.

Das Verfahren ist jedoch recht teuer und erfordert vom Arzt große Professionalität.

Kryodestruktion

Bei der Kryodestruktion werden vergrößerte venöse Plexusse eingefroren. Zu diesem Zweck wird flüssiger Stickstoff verwendet, der die pathologischen Bereiche auf eine Temperatur von minus 200 ° C abkühlen kann.

Die Einwirkung von Kälte führt zu einer starken Verengung der Gefäße, was zu Schmerzen und Blutungen führt. Niedrige Temperaturen führen zum Tod und zur Ablehnung von Hämorrhoiden in 7-10 Tagen.

Die Technik ist anders: schmerzlos, blutlos, nicht traumatisch, keine Kontraindikationen und schnelle Erholung des Körpers.

Die Therapiezeit hängt von der Anzahl und Größe der Hämorrhoiden ab.

Es wird am häufigsten im Stadium 1-2 der Krankheit eingesetzt. Führt selten zu Komplikationen in Form von Nekrose in der Nähe von gesundem Gewebe oder zu unzureichender Einstellung der Blutversorgung von Hämorrhoiden, was eine Wiederholung des Verfahrens erfordert.

Infrarot-Koagulation

Bei der Infrarotkoagulation wird das Hämorrhoidenbein lokalen Infrarotstrahlen ausgesetzt. Dies führt zu einer Koagulation (Koagulation von Proteinsubstanzen) und infolgedessen zu einer Störung der Blutzufuhr zum Klumpen, seinem allmählichen Tod und zum Abfallen.

Die Methode wird in den Stadien 1 und 2 der inneren und kombinierten Hämorrhoiden oder bei nicht erfolgreichem Einsatz von Latexringen angewendet.

Die Infrarot-Koagulation dauert ungefähr 30 Minuten, schmerzlos und unblutig, kann jedoch zu Thrombose oder Nekrose der Knoten führen.

Darüber hinaus schließt der Eingriff das Risiko eines erneuten Auftretens von Hämorrhoiden nicht aus.

Es ist einfacher, Hämorrhoiden im Frühstadium mit konservativen oder minimalinvasiven Methoden zu behandeln. Die unvorsichtige Einstellung zu ihrer Gesundheit und der späte Zugang zu einem Arzt sind mit radikalen chirurgischen Eingriffen behaftet.

Bewertungen

Svetlana, 35 Jahre alt, Belgorod
Vor fünf Jahren entdeckte er unangenehme Symptome. Die Klinik diagnostizierte externe Hämorrhoiden im Stadium 2. Von allen vorgeschlagenen Verfahren wurde die Laserkoagulation gewählt. Das Verfahren ist nicht billig, hat aber nicht viel Unbehagen. Der Gesundheitszustand erholte sich schnell. Bis heute macht sich die Krankheit nicht bemerkbar.

Igor Petrovich, 43, Perm
Unangenehme Empfindungen im After fühlten sich lange an. Er hat sich nicht beim Proktologen beworben, das war eine Schande. Er geriet in Panik, als Blut aus dem After zu fließen begann, nicht nur während der Darmentleerung, sondern sogar mit etwas körperlicher Anstrengung. Diagnostizierte Hämorrhoiden 4 Grad. Der Arzt schlug eine Hämorrhoidektomie vor. Vor der Operation mussten zahlreiche Untersuchungen durchgeführt werden. Danach dauerte die Wiederherstellung des Körpers mehr als 2 Monate. Im Moment beobachte ich meine Gesundheit genau, die Symptome der Pathologie werden nicht beobachtet.

Rimma V. Kovalenko, Proktologe, Pskov
Es ist bedauerlich, dass Patienten in den meisten Fällen in späteren Stadien der Hämorrhoiden zu Ärzten gehen. Ich versuche, eine sparsame Therapie zu verschreiben, aber in manchen Fällen ist es nicht möglich, auf radikale Methoden zu verzichten. Abhängig von Art und Stadium der Pathologie, dem Vorhandensein von Kontraindikationen empfehle ich eine bestimmte Art von minimalinvasiven Operationen.