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Was ist Sklerose: Symptome und Behandlung

Das Wort "Sklerose" bezeichnet im Alltag die Beeinträchtigung des Gedächtnisses. Diese Krankheit kann alle menschlichen Organe betreffen, begleitet von verschiedenen Symptomen. Sklerose ist eine Pathologie, die das Herz-Kreislauf- und Nervensystem beeinflusst, begleitet von chronischen Entzündungsprozessen und der Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Als Ergebnis beginnt das normale Gewebe der Organe durch Bindegewebeelemente ersetzt zu werden. Diese Krankheit kann sich bei Menschen unterschiedlichen Alters entwickeln, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Arten von Sklerose

Die Erkrankung ist in Abhängigkeit von den betroffenen Organen in Typen unterteilt. Häufiger ist Multiple Sklerose, die autoimmun ist und eine unheilbare Krankheit ist. Aufgrund von Ausfällen im Körper beginnen Immunzellen, die Nervenelemente anzugreifen, nehmen sie für fremde Antigene auf, zerstören die Myelinscheide und stören die Funktion der Fasern. Folgende Formen der Multiplen Sklerose werden unterschieden:

  • cerebrospinal (betrifft die Nervenzellen des Gehirns und des Rückenmarks);
  • cerebral;
  • Stängel;
  • Kleinhirn
  • Rückenmark;
  • optisch.

Es gibt andere Arten von Sklerose, bei denen Schäden an Blutgefäßen und Nervenzellen in verschiedenen Organsystemen auftreten:

  • Amyotrophe Lateralsklerose - ein entzündlicher Prozess beeinflusst die Nervenfasern, durch die elektrische Impulse vom Gehirn und vom Rückenmark auf die Muskelzellen übertragen werden, in späteren Stadien treten Muskelatrophie und Lähmung auf.
  • Senile Sklerose - tritt aufgrund altersbedingter Veränderungen auf, begleitet von dem Tod einzelner Nervenzellen und ihrer Gruppen sowie neurologischen Manifestationen.
  • Tuberöse Nervenzellen sind betroffen, die Haut und ihre Derivate, Pigmentflecken erscheinen im Körper, der Zahnschmelz wird zerstört, Haarausfall wird beobachtet, es bilden sich mehrere gutartige Tumoren.
  • Knoten - Lymphknoten sind betroffen.
  • Multiple geschädigte Fasern des zentralen und peripheren Nervensystems in verschiedenen Teilen des Körpers, gibt es eine Vielzahl von Herden der Krankheit.
  • Sklerose der Gehirngefäße - Cholesterin-Plaques blockieren die Arterien, verursachen Sauerstoffmangel und den Tod von Nervenzellen, zahlreiche Zysten bilden sich im Kopf.
  • Lebersklerose (Zirrhose) - Die Ernährung der Hepatozyten ist gestört, Giftstoffe werden nicht rechtzeitig aus dem Blut entfernt und der Körper wird vergiftet.
  • Die Nieren (Nephrosklerose), die Blase - die Durchblutung dieser Organe verschlechtert sich, normales Gewebe ist Narbenbildung, die Ausscheidungsfunktion ist gestört und trägt zur Vergiftung des Körpers bei.
  • Lungen (Pneumosklerose) - das Narbengewebe wächst in den Atmungsorganen, die Elastizität der Lungenwände nimmt ab, das Luftvolumen beim Ein- und Ausatmen nimmt ab, der Körper wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
  • Sklerose der Prostata - das Wachstum des Bindegewebes im Körper führt zu einer Kompression des Harntrakts und verstößt gegen die Ausscheidung von Urin.
  • Herz (Kardiosklerose) - Läsionen betreffen Kardiomyozyten (Fasern des Herzmuskels) und Klappen, Narben treten auf, die Kontraktilität des Organs nimmt ab.
  • Magen- und Endometriumsstroma - normale Gewebe in diesen Bereichen werden durch Bindegewebe ersetzt.
  • Hippocampus - Neuronen des Gehirns sterben im Schläfenlappen, dies wird begleitet von epileptischen Anfällen, der Bildung von Tumoren.
  • Subchondrale Sklerose der Endplattenplatten - das Knorpelgewebe der Gelenke, Bandscheiben sind betroffen, Dichtungen treten in den Wirbeln auf.
  • Atherosklerose - Cholesterin-Plaques lagern sich an den Wänden großer Gefäße ab, reduzieren deren Lumen und führen zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Thrombose und Herzinfarkt.

Gründe

Funktionsstörungen im Körper führen zu Funktionsstörungen der Zellen des Immunsystems und anderer Organe und können durch äußere und interne Faktoren hervorgerufen werden. Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen werden häufiger erkannt, die Häufigkeit des Auftretens dieser Form der Pathologie hängt mit dem Geschlecht zusammen. In einigen Fällen besteht eine Korrelation (Beziehung) der Erkrankung mit dem Alter der Patienten. Die folgenden häufigen Ursachen für Multiple Sklerose und andere Pathologien werden unterschieden:

  • verminderte Immunität, beeinträchtigte Immunzellen;
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol, Nikotin (Rauchen);
  • unausgewogene Ernährung;
  • genetische Veranlagung, Vorhandensein von Sklerose bei nahen Verwandten;
  • Vergiftung - Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen, chemischen Verbindungen, Schwermetallen;
  • endokrine Störung (Diabetes mellitus);
  • chronische Erkrankungen (Syphilis, Tuberkulose, Lungenentzündung);
  • altersbedingte Veränderungen, die mit dem Alter auftreten;
  • erhöhte Plasmacholesterinspiegel;
  • Hypertonie (Bluthochdruck).

Symptome der Sklerose

Verschiedene Arten von Sklerose zeichnen sich durch ihre spezifischen Ausprägungen aus. Jedes Symptom kann bei anderen Krankheiten separat auftreten. Bei der Feststellung der Diagnose wird der ganze Komplex der Verletzungen betrachtet. Beachten Sie folgende Symptome:

Multiple Sklerose - was es ist, verursacht, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Lebenserwartung und Prävention von Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung, die auf der Demyelinisierung von Nervenfasern beruht. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verbunden ist, wodurch das Rückenmark und das Gehirn betroffen sind. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Störungen, die mit der Koordination, dem Sehen und der Empfindlichkeit zusammenhängen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig auf die Standardzeichen achten, wird die Krankheit fortschreiten. Die Folgen sind Behinderung, Unfähigkeit, rational und effektiv Entscheidungen zu treffen, sowohl bei der Arbeit als auch im täglichen Leben.

Was ist diese Krankheit, warum entwickelt sie sich in jungen Jahren häufiger, und welche Symptome charakteristisch für sie sind, werden wir weiter in den Artikel eingehen.

Multiple Sklerose: Was ist das?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems mit chronischem Verlauf, die durch die Zerstörung von Myelinfasern gekennzeichnet ist und schließlich zu einer Behinderung führt. Bei Multipler Sklerose ist die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks in Form mehrerer multipler sklerotischer Plaques betroffen, weshalb sie auch multifokal genannt wird.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. In diesem Zustand „sieht“ der Körper einige seiner eigenen Gewebe als fremd (insbesondere die Myelinscheide, die die meisten Nervenfasern bedeckt) und kämpft sie mit Antikörpern an. Antikörper greifen Myelin an und zerstören es, die Nervenfasern sind „nackt“.

Zu diesem Zeitpunkt treten erste Symptome auf, die sich später erst entwickeln.

Multiple Sklerose hat nichts mit senilem Marasmus zu tun, Gedächtnisverlust gilt nicht. Sklerose bezieht sich auf die Narbe des Bindegewebes und disseminiert - multiple.

Gründe

Die Ursache der Multiplen Sklerose ist noch ungeklärt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit die Merkmale einer Reihe von Genen sind, die die Immunantwort steuern. Bereits diesem Faktor überlagerten sich alle möglichen äußeren Ursachen, die letztendlich zur Entstehung der Krankheit führen.

Verschiedene ursächliche Faktoren, sowohl externe als auch interne, können die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöhen:

  • Rücken- und Kopfverletzungen;
  • körperlicher und seelischer Stress;
  • Stress;
  • Operationen.

Ernährungsgewohnheiten, wie ein großer Anteil tierischer Fette und Proteine ​​in der Nahrung, bilden einen Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie und beeinflussen maßgeblich die biochemischen und immunologischen Reaktionen im ZNS.

Es gibt Risikofaktoren, die die Entwicklung von Multipler Sklerose auslösen können:

  • Ein bestimmter Wohnbereich oder eine unzureichende Vitamin-D-Produktion. Häufiger betrifft Multiple Sklerose Personen, deren Wohnort weit vom Äquator entfernt ist;
  • Stresssituationen, starker psychischer Stress;
  • Übermäßiges Rauchen
  • Geringe Mengen an Harnsäure;
  • Hepatitis-B-Impfstoff;
  • Krankheiten, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden.

Anzeichen von Sklerose

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose sind nicht spezifisch und werden sowohl vom Patienten als auch vom Arzt oft nicht wahrgenommen. Bei den meisten Patienten manifestiert sich das Debüt der Krankheit in Symptomen der Pathologie in einem System, andere werden später miteinander verbunden. Während der Erkrankung wechseln sich Exazerbationen mit Perioden des vollständigen oder relativen Wohlbefindens ab.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose treten im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich multiple Sklerose sowohl im Alter als auch bei Kindern manifestiert. Laut Statistik sind Frauen häufiger als Männer.

Anzeichen für Multiple Sklerose in der Häufigkeit von Manifestationen sind in der Tabelle dargestellt.

den Stromfluss durch die Wirbelsäule spüren

Klassifizierung

Klassifikation der Multiplen Sklerose nach Prozesslokalisierung:

  1. Die zerebrospinale Form - statistisch besser diagnostizierbar - unterscheidet sich dadurch, dass sich die Demyelinisierungsherde zu Beginn der Erkrankung im Gehirn und im Rückenmark befinden.
  2. Die zerebrale Form - entsprechend dem Lokalisierungsprozess - ist in Kleinhirn, Stamm, Auge und Kortikalis unterteilt, wobei verschiedene Symptome auftreten.
  3. Rückenform: Der Name spiegelt die Lokalisation der Läsion im Rückenmark wider.

Es gibt folgende Typen:

  • Primär progressive - charakteristische dauerhafte Verschlechterung. Angriffe können mild oder nicht ausgeprägt sein. Symptome sind Probleme beim Gehen, Sprechen, Sehen, beim Wasserlassen, beim Leeren.
  • Die sekundäre progressive Form ist durch einen allmählichen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Das Auftreten von Anzeichen einer Multiplen Sklerose kann nach einer kalten entzündlichen Erkrankung der Atemwege festgestellt werden. Eine erhöhte Demyelinisierung kann auch vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen verfolgt werden, was zu einer erhöhten Immunität führt.
  • Wiederkehrende Überweisungen Sie ist durch Perioden der Verschlimmerung gekennzeichnet, die durch Remission ersetzt werden. Während der Remission ist eine vollständige Erholung der betroffenen Organe und Gewebe möglich. Nicht mit der Zeit voranschreiten. Es kommt häufig vor und führt praktisch nicht zu einer Behinderung.
  • Remittiv-progressive Multiple Sklerose, gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Symptome in Anfallsphasen, beginnend mit einem frühen Stadium der Erkrankung.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Anzeichen für die Entwicklung von Multipler Sklerose hängen vom Ort der Demyelinisierungsstelle ab. Daher sind die Symptome bei verschiedenen Patienten vielfältig und oft unvorhersehbar. Es ist niemals unmöglich, den gesamten Symptomkomplex gleichzeitig bei einem Patienten zu erkennen.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Multiplen Sklerose:

  • Erschöpfung erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen der Augen hoher Frequenzen;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab;
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Bei ca. 90% der Patienten verläuft die Krankheit wellenartig. Das bedeutet, dass Exazerbationszeiten durch Remissionen ersetzt werden. Nach sieben bis zehn Jahren Krankheit entwickelt sich jedoch eine sekundäre Progression, wenn sich der Zustand verschlechtert. In 5-10% der Fälle ist die Erkrankung durch einen primär progressiven Verlauf gekennzeichnet.

Multiple Sklerose bei Frauen

Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen sind zu erwarten, wenn das Immunsystem zu schwach ist. Die Filter des Körpers und der Zellen, die der Infektion nicht widerstehen können, geben auf, so dass die Immunität die Myelinhülle der Neuronen zerstört, die aus Neurogliazellen besteht.

Infolgedessen werden Nervenimpulse langsamer durch Neuronen übertragen, was nicht nur die ersten Symptome, sondern auch schwerwiegende Folgen verursacht - Sehstörungen, Gedächtnis und Bewusstsein.

Die Verletzung der Sexualfunktion bei Multipler Sklerose bei Frauen entwickelt sich aufgrund einer sexuellen Funktionsstörung. Dieses Symptom wird unmittelbar nach der Urinpathologie gebildet. Sie tritt bei 70% der Frauen und 90% der Männer auf.

Bei einigen Frauen treten folgende Symptome der Multiplen Sklerose auf:

  • Die Unmöglichkeit, einen Orgasmus zu erreichen;
  • Mangel an Lammerei;
  • Schmerzen im Geschlechtsverkehr;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Genitalien;
  • Hohe tonführende Femurmuskulatur.

Laut Statistik leiden Frauen häufiger an Multipler Sklerose als Männer, sie erkranken jedoch viel leichter.

Typischerweise ist der klassische Verlauf der MS durch eine Zunahme des Schweregrads der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, die 2–3 Jahre dauert, um entwickelte Symptome in der Form zu geben:

  1. Parese (Funktionsverlust) der unteren Extremitäten;
  2. Registrierung von pathologischen Fußreflexen (positives Babinsky-Symptom, Rossolimo);
  3. Auffällige Gangunruhe. In der Folge verlieren Patienten im Allgemeinen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  4. Erhöhter Schweregrad des Jitters (der Patient kann den paltsenosovy-Test nicht durchführen - erhalten Sie die Nasenspitze und den Knie-Ferse-Test mit dem Zeigefinger);
  5. Verminderung und Verschwinden der Bauchreflexe.

Aus all dem wird klar, dass alle anfänglichen Manifestationen der Multiplen Sklerose in hohem Maße unspezifisch sind. Viele Symptome können ein Anzeichen für eine andere Krankheit sein (z. B. eine Zunahme der Reflexe bei neurotischen Zuständen oder Krämpfe bei einer Störung des Calciumstoffwechsels) oder sogar eine Variante der Norm (Muskelschwäche nach der Arbeit).

Verschlimmerung

Multiple Sklerose hat eine sehr große Anzahl von Symptomen. Bei einem Patienten kann nur eine davon oder mehrere gleichzeitig beobachtet werden. Es verläuft mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen.

Alle Faktoren können eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen:

  • akute Viruserkrankungen,
  • Verletzungen
  • betont
  • Fehler in der Ernährung,
  • Alkoholmissbrauch
  • Überkühlung oder Überhitzung usw.

Die Dauer der Remission kann mehr als ein Dutzend Jahre betragen, der Patient führt ein normales Leben und fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit verschwindet nicht, früher oder später kommt es zu einer neuen Verschärfung.

Die Bandbreite der Symptome von Multipler Sklerose ist recht groß:

  • von leichter Taubheit in der Hand oder Stolpern beim Gehen zur Enuresis,
  • Lähmung
  • Blindheit und Atemnot.

Es kommt vor, dass sich die Krankheit nach der ersten Exazerbation in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren nicht manifestiert, der Mensch fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit fordert schließlich ihren Tribut, kommt erneut zu einer Verschlimmerung.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion des Gehirns oder der Nerven auftreten, sollten Sie einen Neurologen konsultieren. Ärzte verwenden spezielle diagnostische Kriterien zur Bestimmung der Multiplen Sklerose:

  • Das Vorhandensein von Anzeichen mehrfacher fokaler Läsionen des ZNS - der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Fortschreitende Entwicklung der Krankheit mit schrittweiser Hinzufügung verschiedener Symptome;
  • Symptominstabilität;
  • Die fortschreitende Natur der Krankheit.

Weitere Untersuchungen können vorgeschrieben werden:

  • Studien des Immunsystems;
  • biochemische Analysen;
  • MRI des Gehirns und der Wirbelsäule (zeigt eine Ansammlung von Plaques);
  • CT-Scan des Gehirns und des Rückenmarks (zeigt Entzündungen);
  • Elektromyographie (zum Auffinden von Pathologien in den Seh- und Hörorganen);
  • Diagnose durch einen Augenarzt (zur Untersuchung auf Myopathie).

Nach allen erforderlichen Tests und Untersuchungen wird der Arzt eine Diagnose stellen, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird.

Behandlung von Multipler Sklerose

Patienten, bei denen die Krankheit zum ersten Mal entdeckt wird, werden in der Regel in die neurologische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, um eine detaillierte Untersuchung und Verschreibung der Therapie zu erhalten. Die Behandlung wird je nach Schweregrad und Symptomen individuell ausgewählt.

Multiple Sklerose gilt derzeit als nicht heilbar. Den Menschen wird jedoch eine symptomatische Therapie gezeigt, die die Lebensqualität des Patienten verbessern kann. Ihm werden Hormonpräparate verschrieben, um die Immunität zu erhöhen. Die Behandlung mit Sanatorien und Resorts wirkt sich positiv auf den Zustand dieser Menschen aus. Alle diese Maßnahmen ermöglichen eine Verlängerung der Remissionszeit.

Medikamente, die zur Veränderung des Krankheitsverlaufs beitragen:

  • Medikamente der Steroidhormongruppe - diese Art von Medikamenten wird zur Verschlimmerung der Multiplen Sklerose verwendet; ihr Einsatz kann die Dauer der Exazerbation verkürzen;
  • Immunmodulatoren - sie helfen, die Symptome der Multiplen Sklerose zu reduzieren, wodurch die Zeitspanne der Exazerbationen verlängert wird;
  • Immunsuppressiva (Arzneimittel, die die Immunität unterdrücken) - ihre Anwendung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, das Immunsystem zu beeinflussen und Myelin während akuter Erkrankungen zu schädigen.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen verwendet, um die Funktion des Nervensystems zu verbessern.

Eine therapeutische Massage wird für Patienten mit Multipler Sklerose hilfreich sein. Dies verbessert die Blutzirkulation und beschleunigt alle Prozesse im Problembereich. Die Massage lindert Muskelschmerzen, Krämpfe und verbessert die Koordination. Diese Therapie ist jedoch bei Osteoporose kontraindiziert.

Akupunktur wird auch verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Dieses Verfahren lindert Krämpfe und Schwellungen, lindert Muskelschmerzen und beseitigt Probleme mit Harninkontinenz.

Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie Folgendes einnehmen:

  • Zweimal täglich 50 mg Vitamin-Thiamin und 50 mg B-Komplex;
  • 500 mg natürliches Vitamin C 2-4-mal täglich;
  • Folsäure in Kombination mit dem B-Komplex;
  • Zweimal im Jahr nehmen sie Thioctinsäure ein, ein körpereigenes Antioxidans, das zwei Monate lang am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beteiligt ist.

Traditionelle Behandlungen für Multiple Sklerose:

  • 5 g Mumie werden in 100 ml gekochtem Wasser gelöst, dreimal täglich auf leeren Magen und einen Teelöffel eingenommen.
  • 200 g Honig gemischt mit 200 g Zwiebelsaft, 3-mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Honig und Zwiebeln Auf der Reibe müssen Sie die Zwiebel reiben und den Saft auspressen (Sie können einen Entsafter verwenden). Ein Glas Saft sollte mit einem Glas Naturhonig gemischt werden. Diese Mischung sollte dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Prognose für Multiple Sklerose

Etwa 20% der Patienten sind mit einer gutartigen Form der Multiplen Sklerose konfrontiert, bei der nach Auftreten eines primären Anfalls der Erkrankung oder des Fehlens einer Progression ein leichtes Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet ist. Dadurch können die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit voll erhalten.

Leider sind viele Patienten auch mit der malignen Form des Krankheitsverlaufs konfrontiert, wodurch die Verschlechterung stetig und schnell erfolgt und zu schweren Behinderungen und manchmal sogar zum Tod führt.

Patienten sterben oft an Infektionen (Urosepsis, Lungenentzündung), die als Intercurrent bezeichnet werden. In anderen Fällen sind Bulbusstörungen, bei denen Schlucken, Kauen, Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Funktion und pseudobulbäre Störungen, die ebenfalls mit einer Verletzung des Schluckens, Mimik, Sprache und Intellekt verbunden sind, die Todesursache, aber Herzaktivität und Atmung nicht leiden.

Prävention

Die Prävention von Multipler Sklerose umfasst:

  1. Ständige körperliche Aktivität ist erforderlich. Sie sollten moderat sein, nicht anstrengend.
  2. Wenn möglich, sollten Sie Stress vermeiden und Ruhe finden. Hobbys werden helfen, von den Gedanken über die Probleme abzulenken.
  3. Zigaretten und Alkohol beschleunigen die Zerstörung von Neuronen und können zu einem Zusammenbruch des Immunsystems führen.
  4. Überwachen Sie Ihr Gewicht, vermeiden Sie harte Diäten und übermäßiges Essen.
  5. Ablehnung von Hormonpräparaten (wenn möglich) und Verhütungsmitteln.
  6. Ablehnung großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  7. Überhitzung vermeiden.

Sklerose

Sklerose

Sklerose wird als Ersatz des Parenchyms (Gesamtheit der Hauptfunktionen eines inneren Organs) durch dichtes Bindegewebe bezeichnet. Sklerose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine pathologische Manifestation der zugrunde liegenden Erkrankung.

Beispiele für Sklerose: Multiple Sklerose; Atherosklerose, Sklerodermie; Amyotrophe Lateralsklerose; Otosklerose; Melodoreostose; Zirrhose; idiopathische fibrosierende Alveolitis; Tuberöse Sklerose; Pick-Krankheit usw.

In der Umgangssprache wird Sklerose als altersbedingte Gedächtnisstörung bezeichnet. Wahrscheinlich stammt diese Bedeutung des Wortes aus dem Begriff "zerebrale Arteriosklerose". Dieser Zustand ist für ältere Menschen aufgrund altersbedingter Veränderungen charakteristisch.

Ursachen

Die Entstehung von Sklerose kann folgende Ursachen haben:

  • Entzündung
  • Stoffwechselstörung
  • Durchblutungsstörungen
  • Das Alter ändert sich

Sklerotische Veränderungen können sich in verschiedenen Organen und Geweben entwickeln. Beispielsweise führen Veränderungen in den Gefäßwänden zu Arteriosklerose, im Herzen - zu Kardiosklerose, in den Nieren - zu Nephrosklerose usw.
Das Auftreten von Atherosklerose kann durch vegetative Störungen, Stress, ungesunde Ernährung, Rauchen verursacht werden.

Symptome

Die Manifestationen der Sklerose hängen von der Art ab.

Der Umfang der Symptome bei Multipler Sklerose hängt auch von der Lokalisationszone des Nervensystems ab und variiert von leichter Taubheit in der Hand, taumelndem Gehen, Sehstörungen bis hin zu Enuresis, Blindheit, Lähmung, neuroseartigen Symptomen und Atemnot. Remissionsperioden werden durch Exazerbationen ersetzt.

Symptome können in jeder Kombination auftreten.

Die Symptome der Atherosklerose hängen von der Schädigung bestimmter Arterien ab. Atherosklerose der Herzgefäße äußert sich häufig durch Angina pectoris, Herzinfarkt, brennende Schmerzen hinter dem Brustbein, die Arme, Nacken, Rücken und Bauch verursachen. Schwere Formen der Arteriosklerose der Aorta können asymptomatisch sein. Die Niederlage der Nierengefäße äußert sich in schwerer arterieller Hypertonie. Die Arteriosklerose der Arterien des Gehirns verringert die Leistungsfähigkeit, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit. Im Laufe der Zeit werden die Symptome durch Schlaflosigkeit, Aufregung und verminderte Intelligenz verstärkt.

Die Hauptsymptome der Otosklerose sind eine zunehmende Abnahme des Gehörs, das Auftreten von quälendem Tinnitus und eine Verbesserung des Gehörs in einer lauten Umgebung. Ein Hörverlust erscheint später. Im Laufe der Zeit entwickelt sich auf beiden Ohren Taubheit.

Diagnose

Die Diagnose der Sklerose basiert auf der Bestimmung der Symptome und Daten des Allgemeinzustands des Patienten. Die Diagnose wird anhand von Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren festgelegt.

Arten von Krankheiten

Sklerose wird in primäre (diffuse, hypoxische) und sekundäre (Ersatz, postnekrotische) unterteilt.

Handlungen des Patienten

Beim Auftreten der alarmierenden Symptome muss ein Hausarzt (Hausarzt) konsultiert werden. Falls erforderlich, wird er einen Patienten an einen Arzt eines engen Fachgebiets verweisen und Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorschreiben.

Behandlung

Die meisten Formen und Arten von Sklerose sind irreversibel, daher sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen.
Die Behandlungstaktik sowie die Wahl der Medikamente und Methoden hängen auch von der Form, dem Typ und dem Stadium der Sklerose ab. Zum Beispiel werden bei der Behandlung von Multipler Sklerose bei leichten Verschlimmerungen von emotionalen und isolierten Erkrankungen Mittel zur Verbesserung der Blutversorgung von Geweben, Verstärkungsmitteln, Vitaminen, Sedativa und Antioxidationsmitteln verwendet. Antidepressiva können eingenommen werden. Mit der Entwicklung von schweren Exazerbationen werden Hormonpräparate und starke Immunsuppressoren und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Medizinische Verfahren sind weit verbreitet (Massage, Plasmapherese, Vorbeugung von entzündlichen Komplikationen).

Im Falle einer Atherosklerose, die nicht mit klinischen Manifestationen einhergeht, wird einem Patienten mit einem mittelschweren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der SCORE-Skala empfohlen, die Ernährung umzustellen, das Rauchen einzustellen, die körperliche Aktivität zu erhöhen, um die Cholesterinwerte im Blut zu normalisieren. Bei erhöhtem Risiko wird auch eine Änderung des Lebensstils empfohlen. Wenn nach 3 Monaten die Zielwerte für das Gesamtcholesterin die Norm überschreiten, werden Medikamente verschrieben. Die medikamentöse Therapie ist für Patienten mit Anzeichen atherosklerotischer Läsionen an jedem Ort indiziert. Es sieht die Verwendung von 4 Gruppen von lipidsenkenden Medikamenten, auf Fischöl basierenden Medikamenten und essentiellen Phospholipiden vor. Bei drohenden Komplikationen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, um die Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen.

Komplikationen

Komplikationen hängen vom Ort der Läsion ab. Häufige Komplikationen bei allen Arten von Sklerose sind Behinderung und verringerte Lebenserwartung.

Prävention

Das wirksamste Mittel zur Verhinderung von Sklerose ist ein aktiver Lebensstil, eine gesunde Ernährung, die Einschränkung von cholesterinreichen Lebensmitteln (insbesondere nach 40 Jahren) und die richtige Tagesordnung.
Regelmäßiges Bestehen von Vorsorgeuntersuchungen sowie Blut- und Urinkontrolltests helfen dabei, die Veränderungen in den Geweben und Organen zu erkennen.

Was ist Sklerose: Symptome der Krankheit

Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung mit Schädigung der Myelin-Nervenfasern, begleitet von neurologischen Symptomen. Die klinischen Symptome hängen von der Schwere und dem Bereich der Läsion ab.

Die unsachgemäße Arbeit der Immunität führt zur Zerstörung der Membranen der Nervenfasern durch monoklonale Antikörper. Der Prozess ist chronisch, wobei defekte Bereiche geschlossenes, nicht funktionelles Narbengewebe sind. Bindegewebe bedeckt die betroffenen Stellen, es bilden sich Narben. Die Wiederherstellung von grobem Stoff ist nicht Gegenstand.

Man sollte zwischen Multipler Sklerose und dem Analogon unterscheiden, das bei älteren Menschen auftritt. In der Pathologie sind Herde über mehrere Regionen des Gehirns und des Rückenmarks verteilt. Der Name wird aufgrund des Vorhandenseins vieler verstreuter Brennpunkte gebildet.

Der Begriff "Sklerose" beschreibt die Art der Verletzung. Entzündungsbereiche sind sklerosiert - mit grobem Bindegewebe überwachsen. Die Größen der pathologischen Herde sind variabel und über eine große Entfernung verteilt. Die Größe der Läsionen - von wenigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern.

Dem Alter entsprechend tritt Multiple Sklerose nach 40 Jahren überwiegend bei jungen Menschen auf. Es gibt Fälle der Krankheit bei kleinen Kindern - Alter ab 2 Jahren. Multiple Sklerose ist nach 50 Jahren Krankheit problematischer.

Häufige und multiple Sklerose - was ist das?

Multiple Sklerose ist eine Krankheit, von der junge Menschen betroffen sind. Der Unterschied in der Pathologie von anderen älteren neurologischen Erkrankungen ist ein Verlauf mit Perioden von Remission und Verschlimmerung. Eine allmähliche Zunahme der vielseitigen Symptome, die aufgrund einer Verletzung von Nervenimpulsen auftreten.

  1. Alter 15-40 Jahre;
  2. Deutliche Verringerung der Inzidenz der Krankheit nach 50 Jahren.

Die Krankheit ist häufig. Es steht an zweiter Stelle bei der Behinderung von Jugendlichen. Durchschnittlich werden 20 bis 30 Fälle der Erkrankung pro 100 Tausend Einwohner diagnostiziert.

Statistische Informationen zeigen die Ausbreitung der Krankheit unter den Bewohnern der vom Äquator entfernten Regionen. In den nördlichen Regionen ist die Wahrscheinlichkeit größer. Die Prävalenz der Pathologie 70 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Wissenschaftler führen diese Prävalenz auf einen Vitamin-D-Mangel zurück: Die Substanz wird unter dem Einfluss von Sonnenlicht produziert, was in nördlichen Breitengraden nicht ausreicht. Dieser Zustand führt zu einer Störung der Nervenfasern, wodurch die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöht wird. Myelin-Antikörper gegen die Nervenschalen.

Die Häufigkeit der Erkrankung bei Frauen ist 2-3 mal höher als die Häufigkeit von Pathologien bei Männern.

Statistiken bestimmen auch die Rassenzugehörigkeit der Krankheit. Koreanische, chinesische, japanische Pathologie wird fast nicht beobachtet. Europäer leiden an Pathologie. Die Häufigkeit der Erkrankung ist in Städten größer. Auf der Grundlage der Fakten kann gefolgert werden, dass die erhöhte Prävalenz der Krankheit in Industriestädten, in denen sich große Mengen an Toxinen in der Umgebungsluft ansammeln, im Sonnenlicht fehlt.

Die Myelinhülle der Nervenfasern kann sich regenerieren. Es ist schwierig, den chronischen Prozess wiederherzustellen, bei dem die Nerven ständig verletzt werden.

Die Pathogenese der Krankheit kann wie folgt erklärt werden:

  1. Die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke steigt unter dem Einfluss von Viren an;
  2. Lymphozyten dringen in Hirngewebe ein und sensibilisieren die Immunität;
  3. Immunantikörper greifen die Membranen von Nervenzellen an;
  4. Ein langer Prozess führt zum Wachstum des Bindegewebes;
  5. Nervenfasersignalisierung verlangsamt sich;
  6. Interneuron Interaktion nimmt ab.

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Multipler Sklerose ist das Versagen des Nervensystems. Der Schutz des Gehirns und des Rückenmarks durch die Blut-Hirn-Schranke wird nach einer Erkältung und anderen Virusinfektionen unterbrochen.

Symptome der Krankheit

Die Symptome sind für bestimmte Typen schwer zu klassifizieren. Zu viele morphologische Veränderungen treten im Körper auf, wobei Nervenfasern in verschiedenen Abschnitten besiegt werden.

Wir beschreiben die häufigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Depression;
  • Kognitive Beeinträchtigung;
  • Ständige Müdigkeit (auch nach Ruhe);
  • Instabile Stimmung;
  • Neuritis;
  • Nystagmus;
  • Diplopie;
  • Sprachbehinderung;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Schwäche
  • Muskelkrämpfe;
  • Koordinations- und Motilitätsstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schmerzen in verschiedenen Organen;
  • Häufiger Harndrang
  • Harninkontinenz;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Die Symptome der Multiplen Sklerose entwickeln sich allmählich - dies ist ein klassischer Kurs. Bei einer progressiven Form nehmen die Symptome der Krankheit mit der Zeit zu. Bei der Regeneration der Membranen werden die ersten Anzeichen der Erkrankung erst bei einer 50% igen Niederlage der Nervenfasern erkannt.

Multiple Sklerose: Frühsymptome

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose:

  1. Verdoppelung von Objekten in den Augen;
  2. Verschwommenes Sehen;
  3. Taubheit und Kribbeln der Finger;
  4. Verminderte Empfindlichkeit der Haut;
  5. Verletzung der Bewegungskoordination.

Unterschiedliche Patienten haben unterschiedliche Symptome. Selbst bei einer Person verschwinden sie oder erscheinen. Im Laufe der Zeit ändert sich die Anzahl der atherosklerotischen Plaques.

  • Krampfartige Muskelkrämpfe;
  • Verzögerte Urinausscheidung;
  • Probleme mit der sexuellen Sphäre;
  • Schwankungen in den Augäpfeln;
  • Schwächung des Intellekts;
  • Emotionale Instabilität;
  • Neurose;
  • Euphorie;
  • Depression

Ein heißer Raum und hohe Temperaturen beeinträchtigen die menschliche Gesundheit.

Wissenschaftler über Multiple Sklerose

Europäische Wissenschaftler argumentieren, dass die folgenden Maßnahmen dazu beitragen, den Zustand eines Patienten mit Multipler Sklerose zu verbessern:

  1. Malerei;
  2. Musik;
  3. Aerobic-Übungen;
  4. Laufen auf der Stelle;
  5. Kreative Hobbys;
  6. Gehend;
  7. Aktive mentale Übungen.

Wenn Sie dreimal pro Woche leichte körperliche Übungen durchführen, verbessern sich die Emotionen, das Gedächtnis wird wiederhergestellt.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommt es zu Sensibilitätsverletzungen, bei denen die Ausübung schwer ist. Der Empfindlichkeitsverlust tritt zuerst im distalen Teil der Extremität auf und steigt dann allmählich darüber an.

Erstens gibt es eine Schwäche. Mann klagt über Müdigkeit. Allmählich ändern sich die Beschwerden. Patienten behaupten, "die Hand ist ein Fremder geworden". Solche Symptome sind die ersten Anzeichen einer gestörten Impulsübertragung durch die empfindliche Nervenfaser. Verstöße zunächst unilateral.

Allmählich vereinigen sich Störungen der Augenaktivität mit motorischen Störungen. Die Symptome sind durch den Verlust der visuellen Empfindlichkeit und die Lichtwahrnehmung gekennzeichnet. Neuritis des Gesichtsnervs führt zu Schwierigkeiten bei der Arbeit der Kaumuskulatur auf der betroffenen Seite. Ein schiefes Lächeln ist ein typisches Zeichen von Frustration.

Das Zittern der Gliedmaßen erschwert das Leben einer Person erheblich und beraubt ihre Arbeitsaktivität. Bei starken Krämpfen ist es für einen Patienten schwierig, einen Löffel, ein Glas in der Hand zu halten, eine Krankenschwester ist erforderlich.

Kopfschmerzen sind ein häufiges Symptom der Multiplen Sklerose.

Ein Kopfschmerz bei einer Krankheit kann das erste Anzeichen der Krankheit sein und kann nach sekundären Symptomen auftreten. Die Ursache der Cephalgie bleibt ungeklärt. Wissenschaftler betrachten es als eine Manifestation von Muskelstörungen.

Glatte Muskeln drücken die Blutgefäße des Gehirns zusammen. Bei unzureichender Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns sind Pyramidenstörungen und unzureichende Blutversorgung bestimmter Nervenfasern möglich.

Statistiken geben an, dass Kopfschmerzen bei Sklerose dreimal häufiger auftreten als bei anderen neurologischen Erkrankungen. Schäden an den Myelin-Nervenfasern führen zu einer Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen. Die Erkrankung wird begleitet von diffusen Kopfschmerzen in verschiedenen Teilen des Gehirns.

Die primäre Lokalisation der Cephalgie in der Pathologie konnte trotz zahlreicher klinischer Studien in Europa und den USA nicht nachgewiesen werden.

Kefalgie wird oft mit Störungen des Schluckens und der Sprache verbunden. Undeutliche Aussagen, verschwommene Worte, Verwirrung sind Anzeichen, die es dem Patienten ermöglichen, aufgrund einer neurologischen Störung einer Behindertengruppe ausgesetzt zu sein.

Kognitive Beeinträchtigung ist eine Manifestation einer Gedächtnisstörung.

  1. Gedächtnisstörung;
  2. Aufmerksamkeitsstörungen;
  3. Die Verlangsamung der Informationsaufnahme;
  4. Schwieriger konzentrierender Blick;
  5. Muskelzittern;
  6. Schwerer Schwindel;
  7. Bewegung vor den Augen der umgebenden Objekte;
  8. Chronische Müdigkeit;
  9. Schläfrigkeit;
  10. Geistige Müdigkeit;
  11. Sexuelle Funktionsstörung;
  12. Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Alle oben genannten Symptome sind Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung. Das Problem kann eine psychologische Grundlage haben.

Die Pathologie der sexuellen Sphäre bei multipler Sklerose ist durch Probleme mit der Ejakulation und der erektilen Dysfunktion gekennzeichnet. Die Vertreter der starken Hälfte mit Impotenz - am Morgen gibt es eine Erektion, die ein Hinweis auf eine psychogene Störung ist. Bei Frauen ist die sexuelle Funktionsstörung eine Manifestation von Schwierigkeiten beim Orgasmus, der Empfindlichkeitsstörung, der sexuellen Funktionsstörung und der Schwierigkeiten bei der Arbeit der Genitalien.

Vegetative Dysfunktion ist durch einen langen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Morgendliche Hypothermie, verstärktes Schwitzen der unteren Extremitäten, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche.

Schlafstörungen äußern sich in Angstzuständen, Einschlafstörungen und Muskelkrämpfen der unteren Gliedmaßen. Während des Tages gibt es eine Dummheit des Bewusstseins, Depressionen und Angststörungen.

Vor dem Hintergrund der oben genannten Verstöße begehen die Menschen Selbstmordattentate. Die Entwicklung von sozialer Fehlanpassung, Behinderung - dies sind Anzeichen für ein vernachlässigtes Stadium einer Gehirninsuffizienz.

Eine intestinale Dysfunktion bei Multipler Sklerose äußert sich in Stuhlinkontinenz, Verstopfung. Sekundäre Symptome sind durch Blasenfunktionsstörungen, das Auftreten von Wundliegen, gekennzeichnet.

Prinzipien der Behandlung von Multipler Sklerose

Die Behandlung von Multipler Sklerose ist ein komplexes und langwieriges Verfahren. Keine Medikamente gegen die Ätiologie der Krankheit wegen ihrer Ungewissheit entwickelt. Die Krankheit ist unheilbar, aber die Prognose ist günstig für die späte Entwicklung und für monosymptomatische Manifestationen.

Symptomatische Behandlung verbessert die Lebensqualität des Menschen.

Die Basis der Therapie ist die Hormontherapie. Kurze Dosen von Corticosteroiden lindern Entzündungen der Membranen von Nervenzellen. Magnesiumpräparate (Asparkam, Panangin) helfen dabei, die Muskelfunktion wiederherzustellen, den Tremor zu stoppen.

Um einen Rückfall zu verhindern, sind Beta-Interferone vorgeschrieben. Die Medikamente werden auch zur Verschlimmerung der Sklerose empfohlen.

Andere Medikamente gegen Multiple Sklerose:

  1. Beta-Interferone - Rabif, Avonex;
  2. Antidepressiva - Amitriptylin, Cipramil;
  3. Tranquilizer - Phenozepam;
  4. Muskelrelaxanzien - Baclosan;
  5. Vitamintherapie - Vitamine E, B;
  6. Enterosorbentien - Polyphepan, Enterosgel, Polysorb;
  7. Antiepileptika - Texte, Finlepsin, Gabapentin.

Um die Krankheitssymptome zu reduzieren, werden Immunmodulatoren empfohlen, die die Zerstörung von Myelin stoppen.

Komplikationen bei Multipler Sklerose erfordern die Linderung aufkommender Zustände. Mit der Entwicklung von Atemstillstand wird Wiederbelebung erforderlich. Ähnliche Therapie bei Sepsis (bakterielle Infektion des Blutes).

Prävention von Multipler Sklerose

Zur Vorbeugung von Multipler Sklerose sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Entfernung von körperlicher Aktivität;
  • Beseitigung von Müdigkeit, Stress;
  • Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol;
  • Gewichtsnormalisierung;
  • Der Ausschluss hormoneller Kontrazeptiva;
  • Aufnahme von natürlichen Vitaminen.

Voller Schlaf, angenehme Ruhe, Verhärtung - Verfahren, die die Demyelinisierung von Nervenfasern verhindern. Seien Sie sicher, Prävention für Menschen mit erblicher Veranlagung durchzuführen.

Sklerose

17. Dezember 2012

Sklerose ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um den Prozess des Ersatzes des Parenchyms von Organen durch dichteres Bindegewebe zu definieren. Sklerose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Manifestation anderer schwerer Erkrankungen.

Die Ursachen dieses Phänomens im Körper können einer Vielzahl von Prozessen dienen: Durchblutungsstörungen, Entzündungen, altersbedingten Veränderungen im menschlichen Körper.

Sklerose kann sich in verschiedenen Organen entwickeln. So treten bei Kardiosklerose Veränderungen im Herzen, bei Arteriosklerose, in den Wänden von Blutgefäßen, bei Nephrosklerose, in den Nieren, bei Pneumosklerose, in den Lungen usw. auf

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung des Zentralnervensystems. Leider gibt es bis heute keine Medikamente, die diese Krankheit vollständig heilen könnten. Eine Vielzahl von Therapiemethoden kann jedoch den Krankheitsverlauf stoppen. Die vorbeugende Behandlung der Multiplen Sklerose kann den Krankheitsverlauf erheblich verlangsamen, die Remission verlängern, die Anzahl und Häufigkeit von Exazerbationen der Multiplen Sklerose verringern.

Ursachen der Multiplen Sklerose

Über die genauen Ursachen für die Entstehung von Multipler Sklerose ist noch nichts bekannt. Experten sprechen über die Art der Autoimmunerkrankung. Es ist das zentrale Nervensystem, das die Arbeit aller Systeme und Organe des menschlichen Körpers steuert. Es besteht aus Gehirn und Rückenmark. Aufgrund der Autoimmunität der Krankheit greift das Immunsystem die Zellen des eigenen Organismus an. Folglich sind bei Multipler Sklerose Zellen des Rückenmarks und des Gehirns betroffen.

Es gibt aber auch andere Theorien über das Auftreten dieser Krankheit beim Menschen. Daher neigen Ärzte dazu, Multiple Sklerose als polyetiologische Erkrankung zu betrachten. Dies bedeutet, dass die Ursache der Erkrankung eine Kombination mehrerer Faktoren ist. Wir sprechen über das Versagen des Immunsystems, äußere Einflüsse, Infektionskrankheiten sowie den genetischen Ort.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Symptome der Multiplen Sklerose sind vielfältig und ihre verschiedenen Kombinationen sind möglich. Über die Symptome der Krankheit sprechen und dem Patienten erklären, worum es sich handelt, unterscheiden Ärzte mehr als 50 verschiedene Symptome der Krankheit, die sich in jedem einzelnen Fall manifestieren können. In Abhängigkeit von bestimmten Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den Zuständen der Person (Schwangerschaft, Komorbidität) werden Schwere und Dauer solcher Symptome bestimmt.

Wenn eine Krankheit diagnostiziert wird, treten die häufigsten Symptome am häufigsten bei Multipler Sklerose auf. Es ist ein depressiver Zustand, ständige Müdigkeit, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen und Füßen. Deutliche Dysfunktion der Blase und des Darms, verschiedene sexuelle Dysfunktionen, Schwindel, periodisches Zittern und Schmerzen, Ataxie, kognitive Beeinträchtigung, Sehstörungen. Alle diese Anzeichen können jedoch auf andere Erkrankungen hindeuten. Daher ist es unmöglich, einen Patienten mit Multipler Sklerose nur auf der Grundlage der Definition von Symptomen zu diagnostizieren.

Die Lebenserwartung von Menschen mit dieser Krankheit hängt von der rechtzeitigen Diagnose und dem richtigen Behandlungsansatz ab. Wenn der Patient alles streng nach den Empfehlungen des Arztes tut, ist seine Lebenserwartung normal.

Diagnose

Es ist nicht leicht, Multiple Sklerose zu diagnostizieren, da ihre Symptome auch für viele andere Krankheiten charakteristisch sind. Diagnoseverfahren zur genauen Bestimmung von Multipler Sklerose gibt es heute nicht. Bei Verdacht auf diese Krankheit wird daher ein Komplex von Forschungsmethoden eingesetzt. Zunächst untersucht der Arzt die Krankheitsgeschichte und führt eine neurologische Untersuchung durch. Der Patient ist zur MRT, Lumbalpunktion vorgesehen. Um andere Krankheiten auszuschließen, werden Laborblutuntersuchungen durchgeführt.

Rückfalltypen

Mit der Entwicklung eines Rückfalls bei einem Patienten verstärken sich die Symptome der Krankheit, die früher bestanden oder sich die neuen Manifestationen entwickeln. Rückfall von Multipler Sklerose wird auch als Angriff oder Verschlimmerung der Krankheit bezeichnet. Über die Ursachen der periodischen Entwicklung von Exazerbationen der Erkrankung ist bis heute auch nicht genau bekannt. Bei verschiedenen Patienten variieren sowohl die Schwere der Symptome als auch die Dauer der Erkrankung deutlich. Manchmal verschwinden einige Symptome nach einigen Tagen von selbst. Eine Reihe von Manifestationen der Krankheit in ihrer Wiederholung verschlechtert die Lebensqualität des Menschen jedoch erheblich.

Bei den meisten Patienten wird eine sogenannte remittierende Multiple Sklerose diagnostiziert. In diesem Fall wechseln sich die Perioden der Remission und der Verschlimmerung der Krankheit ab. Bei dieser Remission kann es sogar mehrere Jahre dauern.

Eine andere Art von Multipler Sklerose ist sekundär progressiv. In diesem Fall kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Symptome. Etwa die Hälfte der Patienten mit remittierender Art der Erkrankung manifestiert sich in den ersten zehn Jahren als sekundäre progressive Multiple Sklerose.

Bei der primär fortschreitenden Form der Erkrankung, die bei etwa 15% der Patienten beobachtet wird, wird weder eine Remission noch ein Wiederauftreten der Erkrankung beobachtet, die Symptome entwickeln sich jedoch ständig.

Weniger häufig (in etwa 10% der Fälle) kommt es zu einer fortschreitenden rezidivierenden multiplen Sklerose. Bei dieser Form der Krankheit schreiten die Symptome fort, aber gelegentlich treten akute Wiederholungen der Krankheit auf.

Behandlung

Bei der Behandlung der Multiplen Sklerose interessieren sich die Patienten in erster Linie dafür, wie heilbar Multiple Sklerose ist. Derzeit ist kein einziger Fall der vollständigen Heilung dieser Krankheit. Die Verwendung von Medikamenten zur vorbeugenden Therapie kann jedoch die Entstehung neuer Symptome verzögern und die Anzahl und Häufigkeit von Rückfällen der Erkrankung erheblich reduzieren. In diesem Fall werden aktiv immunmodulierende Mittel, Präparate von monoklonalen Antikörpern, Chemotherapie eingesetzt.

Bei der Festlegung des Schemas für die Behandlung von Multipler Sklerose im Einzelfall berücksichtigt der Arzt die spezifischen Symptome der Erkrankung und schreibt genau die Heilung für Multiple Sklerose vor, die deren Manifestation erleichtern kann. Bei den Symptomen der Multiplen Sklerose werden jedoch nicht nur Pillen aus einer bestimmten Manifestation verwendet. Wenn sich ein Patient an ein spezialisiertes medizinisches Zentrum wendet, werden ihm physiotherapeutische Therapiemethoden sowie eine speziell abgestimmte Diät verordnet. Unterstützende Pflege mit Volksheilmitteln kann auch praktiziert werden. Dank der ständigen Arbeit der Forscher am Problem der Behandlung von Multipler Sklerose zeichnet sich bei der Behandlung der Krankheit regelmäßig etwas Neues ab.

Im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit werden den Patienten häufig große Dosen von Corticosteroidpräparaten verschrieben, was die Dauer des Rückfalls verkürzen kann.

Die Prognose über den Verlauf der Multiplen Sklerose ist bei den Ärzten sehr vorsichtig. Es gibt jedoch Statistiken, die darauf schließen lassen, dass die Prognose günstiger ist, falls die Krankheit vor dem 35. Lebensjahr begann. die frau ist krank; die Dauer der Intervalle zwischen den Krankheiten ist groß; nach dem Rückfall erfolgt eine vollständige Wiederherstellung.

Bei Multipler Sklerose ist es wichtig, Infektionen zu vermeiden, da bereits akute Infektionen der Atemwege eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen können. Die Patienten dürfen sich nicht überhitzen, überlasten oder zu viel essen. Stress ist auch für den Patienten negativ.

Amyotrophe Lateralsklerose

Amyotrophe Lateralsklerose wird auch als Motoneuronenkrankheit bezeichnet. Es ist eine Erkrankung des Nervensystems mit progressivem chronischem Charakter, bei der zentrale und periphere Motoneurone selektiv betroffen sind. In diesem Zustand hat eine Person eine zunehmende Schwäche des Schulter- und Beckengürtels, der Bulbenmuskulatur, des Rumpfes und der Bauchmuskulatur, während die okulomotorischen Muskeln und die Organe des Beckensphinkters weniger betroffen sind. Die Behandlung der Krankheit wird ständig durchgeführt.

In der Regel tritt die Krankheit sporadisch auf, selten gibt es Familienfälle. Eine Person kann in jedem Alter krank werden, aber häufiger entwickelt sich die Krankheit nach 50 Jahren.

Es wird angenommen, dass die Krankheit ein Virus verursacht. Die Krankheit entwickelt sich langsam, manchmal merkt eine Person ihren Beginn nicht. Zunächst entwickelt sich die Schwäche der distalen Arme allmählich, und Sprachschwierigkeiten können bemerkt werden. Später entdeckt der Spezialist das Vorhandensein von Atrophie und Paresen der kleinen Muskeln der distalen Segmente der Hände. Allmählich wird ein Fortschreiten der Parese und der Atrophie festgestellt, das sich auch auf die Muskeln anderer Körperteile erstrecken kann. Zusätzlich zu diesen Anzeichen weist der Patient Symptome auf, die auf eine Läsion im Pyramidsystem hindeuten.

Im Laufe der Zeit treten beim Patienten Schluckstörungen, Artikulationen und Phonationen auf. Sie werden allmählich stärker. Die Sprache bewegt sich begrenzt, ihre Atrophie findet statt. Der Patient wird nicht im Rachenreflex beobachtet, es kommt zu einem ständigen Speichelfluss aufgrund der Unfähigkeit, Speichel zu schlucken.

Wenn die Halsmuskulatur schwach ist, kann der Kopf des Patienten herunterhängen und die Bewegungen sind eingeschränkt. Im Laufe der Zeit werden Mimik und Kaumuskeln schwächer. Beim Menschen, dem Unterkiefer, wird es schwierig zu kauen. Unwillkürliches Gelächter, Weinen ist ebenfalls möglich.

Ärzte unterscheiden drei Arten von Amyotropher Lateralsklerose: Bulbar, Cervicothoracic und Lumbosacral. Die Krankheit ist immer fortschreitend.

Die Diagnose der Krankheit umfasst die Bestimmung des Vorhandenseins charakteristischer Symptome. Der Patient steht auch unter Elektromyographie, was die Schädigung der Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks bestätigen kann. Um die Diagnose zu klären, wird eine MRT der Halswirbelsäule und die Myelographie durchgeführt.

Die bis heute bestehenden Therapiemethoden heilen die Krankheit nicht vollständig. Patienten sollten regelmäßig mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen beobachten. Den Patienten werden Riluzon, Vitamin E und Vitamine der Gruppe B verordnet, die Behandlung mit Nootropika, ATP und anabolen Hormonen wird ebenfalls praktiziert. Zur Verbesserung der neuromuskulären Leitfähigkeit wird eine Behandlung mit Dibazol, Prozerin, Oxazil durchgeführt. Geübt wird auch die Verwendung anderer Drogen, Sitzungen der leichten Massage der Extremitäten.

Die Krankheit kann zwei bis zehn Jahre andauern, die Prognose ist schlecht. Der Patient stirbt an einer Lähmung des Atmungszentrums, Erschöpfung, Intercurrent-Infektionen. Wenn eine Person auch Blasenstörungen hat, kann sie nicht länger als zwei Jahre leben.

Sklerose der Gehirngefäße

Die Sklerose der Hirngefäße (Arteriosklerose der Hirngefäße) ist eine relativ häufig auftretende Erkrankung. Im Verlauf seiner Entwicklung werden die muskulöselastischen Gefäße beschädigt. Gleichzeitig bilden sich allmählich Herde von Lipidablagerungen im Inneren der Blutgefäße im Gehirn. Sie können sowohl einzeln als auch mehrfach sein. Bei der Entwicklung der Krankheit verformt sich das Gefäß allmählich und verengt sich. Manchmal gibt es eine vollständige Auslöschung des Schiffes. Infolgedessen kommt es zu einem chronischen, langsam zunehmenden Versagen der Versorgung des Organs, das durch das von Sklerose betroffene Gefäß des Gehirns fließt.

Am häufigsten manifestieren sich die Symptome dieser Erkrankung sowie die Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten bei Menschen nach dem zwanzigsten Lebensjahr. Die Erkrankung tritt jedoch am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren auf.

In der Regel wird die Manifestation der Krankheit durch einen erblichen Faktor verursacht. Die Krankheit beginnt sich jedoch unter dem Einfluss von Faktoren zu entwickeln, die ihre Manifestationen stimulieren. Dies ist zu häufig psycho-emotionaler Stress, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität, Rauchen.

Die Symptome der Krankheit können unterschiedlich sein und hängen davon ab, wo sich die Krankheit befindet und wo der Prozess verteilt ist. Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von Läsionen einzelner Gefäße.

Zur Behandlung der Erkrankung werden Methoden eingesetzt, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und die Entwicklung der Wege des Blutkreislaufs im Kreisverkehr zu intensivieren.

Als Therapie wird eine regelmäßige Muskelaktivität praktiziert, für die spezielle Übungen eingesetzt werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung des Patienten gelegt. Seine Ernährung sollte eine gleiche Menge an pflanzlichen und tierischen Fetten enthalten, da eine Gewichtszunahme bei dieser Erkrankung unerwünscht ist. Wenn eine Person bereits Übergewicht hat, sollten Sie es loswerden.

Darüber hinaus ist es wichtig, die systematische Behandlung von Krankheiten zu gewährleisten, die mit Sklerose einhergehen. Sie können nicht zulassen, dass der Blutzucker stark abnimmt, und auch den Blutdruck senken.

Subchondrale Sklerose

Subchondrale Sklerose ist eine Krankheit, die die Gelenke betrifft. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit degeneriert der Gelenkknorpel, was zu Veränderungen der Gelenkoberfläche führt. Die Inzidenz der Krankheit nimmt mit dem Alter deutlich zu. Subchondrale Sklerose wird in primäre und sekundäre Formen unterteilt. Im ersten Fall ist die Ursache der Erkrankung eine starke Überlastung der Wirbelsäule, während sich die Erkrankung im gesunden Knorpel entwickelt. Im zweiten Fall entwickelt sich die Krankheit auf dem zuvor verletzten Knorpel, der durch ein Trauma, Arthritis oder den Einfluss anderer Erkrankungen beeinträchtigt wurde.

Eine subchondrale Sklerose der vorderen Wirbelkörperplatten tritt häufig auf, wenn eine Person an Osteochondrose, Spondylitis, erkrankt. Es ist wichtig, eine kompetente Diagnose zu stellen und eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit vorzuschreiben. Es werden verschiedene Therapiemethoden praktiziert, aber wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, kann der Arzt eine Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff treffen.

Sklerose der Prostata, Lunge

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Arten von Sklerose wird bei Patienten häufig Prostata- oder Lungensklerose diagnostiziert. Im ersten Fall kommt es zu einer allmählichen sklerotischen Degeneration der Prostatadrüse, die sich als Folge des Entzündungsprozesses entwickelt. Im Verlauf der Entwicklung dieser Krankheit geht die Elastizität verloren und die Permeabilität des vesicourethralen Segments ist gestört. Dies führt wiederum zu chronischer Harnverhaltung. In den meisten Fällen geht dieser Krankheit eine chronische Prostatitis voraus. Die Krankheit betrifft relativ häufig junge Männer.

Lung-Sklerose (Pneumosklerose) ist ein Prozess der Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge, der letztendlich zu Fehlfunktionen der Lunge führt. Die Krankheit entwickelt sich oft als Folge von Tuberkulose, akuter und anhaltender Lungenentzündung. Die kardiogene Pneumosklerose, die bei Patienten mit längerer Stagnation bei Läsionen des Myokards, der Aorta und von Herzfehlern diagnostiziert wird, wird unterschieden.

Tuberöse Sklerose

Tuberöse Sklerose wird auch als Bourneville-Krankheit bezeichnet. Der Name der Krankheit enthält das lateinische Wort Knolle, was "Wachstum", "Tumor" bedeutet. Hierbei handelt es sich um eine seltene Erkrankung genetischer Art, bei deren Entstehung benigne Läsionen in verschiedenen Organen auftreten. Aufgrund einer Vielzahl von verschiedenen Symptomen hat die Krankheit einen Polysystemcharakter. Wenn Tumoren im Gehirn auftreten, kann der Patient eine Epilepsie entwickeln und die Intelligenz verringern. Mit der Niederlage der inneren Organe gibt es eine Vielzahl von Symptomen der Krankheit. Bei der Erstdiagnose ist das Auftreten charakteristischer Tumoren im Fundus und in der Haut des Gesichts wichtig.

In der Regel tritt diese Krankheit im ersten Lebensjahr bei Kindern auf. Sie haben Hautläsionen, epileptische Anfälle und intellektuelle Beeinträchtigungen. Oft verbindet sich auch ein Hydrozephalus mit diesen Symptomen. Mit zunehmendem Alter nehmen die Anfälle von Kindern zu und die Intelligenz nimmt ab. Patienten mit dieser Diagnose leben nicht mehr als 25 Jahre. Nach der Diagnose erhalten sie eine symptomatische Therapie, die hauptsächlich darauf abzielt, epileptische Anfälle zu unterbinden. Es ist wichtig, einen kontinuierlichen Behandlungsprozess sicherzustellen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es auch den Ausdruck "senile Sklerose". Es wird verwendet, um über eine Vielzahl von Gedächtnisstörungen bei älteren Menschen zu sprechen. Tatsächlich gibt es keine solche Krankheit, und der Ausdruck leitet sich offensichtlich von dem Begriff "zerebrale Atherosklerose" ab, das heißt Atherosklerose von zerebralen Gefäßen, in denen sich Demenz bei älteren Menschen manifestiert.