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Adrenomimetika

Adrenomimetika (Adrenomimetika) sind Substanzen, die wie Adrenalin wirken. Unter dem Einfluss von Adrenomimetika werden adrenerge Rezeptoren angeregt - biochemische Systeme, die mit Mediatoren des sympathischen Systems reagieren (vgl. Mediatoren). Es gibt α- und β-adrenerge Rezeptoren. Wenn α-Adrenorezeptoren angeregt werden, verengen sich die Gefäße, die Pupille dehnt sich aus, die Milz schrumpft; Wenn β-Adrenorezeptoren angeregt werden, steigt die Rate der Herzkontraktion, der Ausdehnung der Bronchien, der Ausdehnung der Blutgefäße und anderer Effekte.

Durch den Wirkungsmechanismus werden Adrenomimetika in Substanzen mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt. Adrenomimetika der direkten Wirkung, die direkt auf Adrenorezeptoren wirken, umfassen neben Adrenalin (siehe) Noradrenalin (siehe), Mezaton (siehe), Fetanol (siehe), Izadrin (siehe) und Naphthyzin (siehe). Für Adrenomimetika mit indirekter Wirkung - Ephedrin (siehe) und Phenamin (siehe); Unter dem Einfluss dieser Substanzen wird Noradrenalin aus adrenergen Nervenenden freigesetzt, die adrenerge Rezeptoren anregen. Verschiedene Adrenomimetika haben unterschiedliche Wirkungen auf α- und β-Adrenorezeptoren. Beispielsweise regen Noradrenalin und Mezaton hauptsächlich α-Adrenorezeptoren an. Infolgedessen haben sie zusammen mit einem starken Vasokonstriktoreffekt und einer Erhöhung des Blutdrucks eine relativ geringe Wirkung auf das Herz und die Bronchien. Izadrin regt hauptsächlich β-Adrenorezeptoren an, unter seinem Einfluss dehnen sich die Gefäße normalerweise aus, die Bronchien dehnen sich stark aus, die Kontraktionen des Herzens nehmen zu und zu. Adrenalin stimuliert die α- und β-Adrenorezeptoren in etwa gleich. Unter dieser Bedingung herrscht die Verengung der Blutgefäße vor. Es gibt auch eine deutliche Zunahme der Herzklopfen und eine Zunahme der Bronchien.

Ephedrin und Phenamin wirken stark stimulierend auf das zentrale Nervensystem. Sie verursachen eine geistige Erregung, reduzieren den Appetit, wirken bei Vergiftungen mit Betäubungsmitteln und hypnotischen Medikamenten erweckend.

Adrenomimetika werden häufig als Vasokonstriktor verwendet. Sie werden verschrieben, um den Blutdruck bei Schock, Kollaps und hypotoner Krankheit zu erhöhen. zur Vasokonstriktion und zur Verringerung von Entzündungen mit laufender Nase, Konjunktivitis usw.; topisch, um Blutungen zu stoppen. Adrenomimetika werden zu den Anästhetika hinzugefügt, um ihre Wirkung zu verlängern. Praktisch alle Adrenomimetika können für diese Zwecke verwendet werden, mit Ausnahme von Izadrin, das vorwiegend β-Adrenorezeptoren erregt, und Phenamin, das eine starke mentale Stimulation verursacht. Viele adrenomimetische Mittel (Izadrin, Epinephrin, Ephedrin) werden als Bronchodilatatoren zur Linderung und Verhinderung von Anfällen von Bronchialasthma sowie bei asthmoidaler und emphysematischer Bronchitis eingesetzt. Adrenomimetika sind bei Hypertonie, schwerer Atherosklerose und Thyreotoxikose kontraindiziert.

Adrenomimetika: Gruppen und Einstufung, Wirkstoffe, Wirkmechanismus und Behandlung

Adrenomimetika bilden eine große Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln, die auf Adrenorezeptoren, die sich in den inneren Organen und Wänden der Blutgefäße befinden, eine stimulierende Wirkung ausüben. Die Wirkung ihres Einflusses wird durch die Anregung der entsprechenden Proteinmoleküle bestimmt, die eine Veränderung des Stoffwechsels und die Funktion von Organen und Systemen bewirkt.

Adrenorezeptoren sind in allen Körpergeweben vorhanden, sie sind spezifische Proteinmoleküle auf der Oberfläche von Zellmembranen. Auswirkungen auf Adrenorezeptoren von Adrenalin und Noradrenalin (die natürlichen Katecholamine des Körpers) verursachen eine Vielzahl von therapeutischen und sogar toxischen Wirkungen.

Wenn eine adrenerge Stimulation als Spasmus und Erweiterung der Blutgefäße auftreten kann, kann dies zu einer Entspannung der glatten Muskulatur oder umgekehrt zu einer Kontraktion des gestreiften. Adrenomimetika verändern die Schleimsekretion durch Drüsenzellen, erhöhen die Leitfähigkeit und Erregbarkeit von Muskelfasern usw.

Die Wirkungen, die durch die Wirkung von Adrenomimetika vermittelt werden, sind sehr unterschiedlich und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in einem bestimmten Fall stimuliert wird. Der Körper enthält die α-1-, α-2-, β-1-, β-2-, β-3-Rezeptoren. Der Einfluss und die Wechselwirkung von Adrenalin und Noradrenalin mit jedem dieser Moleküle sind komplexe biochemische Mechanismen, bei denen wir nicht aufhören, sondern nur die wichtigsten Effekte der Stimulation spezifischer Adrenorezeptoren spezifizieren.

Die α1-Rezeptoren befinden sich vorwiegend auf kleinen Gefäßen des arteriellen Typs (Arteriolen), und ihre Stimulation führt zu vaskulärem Spasmus, einer Abnahme der Permeabilität der Wände der Kapillaren. Das Ergebnis der Wirkung von Medikamenten, die diese Proteine ​​stimulieren, ist ein Anstieg des Blutdrucks, eine Abnahme des Ödems und eine Intensität der Entzündungsreaktion.

α2-Rezeptoren haben eine etwas andere Bedeutung. Sie sind empfindlich gegenüber Adrenalin und Noradrenalin, aber die Kombination mit einem Mediator bewirkt den gegenteiligen Effekt, d. H. Durch Kontakt mit dem Rezeptor bewirkt Adrenalin eine Verringerung der eigenen Sekretion. Der Einfluss auf α2-Moleküle führt zu einem Blutdruckabfall, einer Erweiterung der Blutgefäße und einer Erhöhung ihrer Permeabilität.

Die vorherrschende Lokalisation von β1 - Adrenorezeptoren wird als das Herz angesehen, daher besteht die Wirkung ihrer Stimulation darin, die Arbeit zu verändern - die Kontraktionen zu erhöhen, den Puls zu erhöhen und die Leitung entlang der Nervenfasern des Myokards zu beschleunigen. Das Ergebnis der β1-Stimulation wird auch eine Erhöhung des Blutdrucks sein. Neben dem Herzen befinden sich β1-Rezeptoren in den Nieren.

β2-Adrenorezeptoren befinden sich in den Bronchien und ihre Aktivierung bewirkt eine Ausdehnung des Bronchialbaums und die Entfernung von Spasmen. β3-Rezeptoren sind im Fettgewebe vorhanden und tragen mit der Freisetzung von Energie und Wärme zum Abbau von Fett bei.

Es gibt verschiedene Gruppen von Adrenomimetika: Alpha- und Beta-Adrenomimetika, gemischte Wirkstoffe, selektiv und nicht selektiv.

Adrenerge Mimetika selbst können sich an Rezeptoren binden und die Wirkung endogener Mediatoren (Epinephrin, Noradrenalin) - der direkten Wirkung - vollständig reproduzieren. In anderen Fällen wirkt das Medikament indirekt: Es fördert die Produktion natürlicher Mediatoren, verhindert deren Zerstörung und Wiederaufnahme, was zur Erhöhung der Konzentration des Mediators auf die Nervenenden und zur Verstärkung seiner Wirkungen beiträgt (indirekte Wirkung).

Indikationen für die Ernennung von Adrenomimetika können sein:

  • Akute Herzinsuffizienz, Schock, plötzlicher Blutdruckabfall, Herzstillstand;
  • Bronchialasthma und andere Erkrankungen des Atmungssystems, begleitet von Bronchospasmus; akute Entzündung der Nasenschleimhaut und der Augen, Glaukom;
  • Hypoglykämisches Koma;
  • Lokalanästhesie durchführen.

Nichtselektive Adrenomimetika

Nichtselektive Adrenomimetika können sowohl Alpha- als auch Beta-Rezeptoren anregen, was zu einer Vielzahl von Veränderungen in vielen Organen und Geweben führt. Dazu gehören Adrenalin und Noradrenalin.

Adrenalin aktiviert alle Arten von Adrenorezeptoren, wird jedoch überwiegend als Beta-Agonist angesehen. Ihre Hauptwirkungen sind:

  1. Vasokonstriktion der Haut, der Schleimhäute, der Bauchorgane und Erhöhung des Lumens der Blutgefäße des Gehirns, des Herzens und der Muskeln;
  2. Erhöhte myokardiale Kontraktilität und Herzfrequenz;
  3. Die Ausdehnung des Bronchiallumens, reduziert die Bildung von Schleimbronchien, reduziert das Ödem.

Adrenalin wird hauptsächlich zur Notfall- und Notfallversorgung bei akuten allergischen Reaktionen verwendet, einschließlich anaphylaktischem Schock, Herzstillstand (intrakardial) und hypoglykämischem Koma. Den Narkosemitteln wird Adrenalin zugesetzt, um die Wirkungsdauer zu verlängern.

Die Wirkungen von Noradrenalin sind dem Adrenalin sehr ähnlich, jedoch weniger ausgeprägt. Beide Mittel wirken sich gleichermaßen auf die glatte Muskulatur der inneren Organe und den Stoffwechsel aus. Noradrenalin erhöht die Kontraktionsfähigkeit des Myokards, verengt die Blutgefäße und erhöht den Blutdruck, aber die Herzfrequenz kann aufgrund der Aktivierung anderer Rezeptoren der Herzzellen sogar sinken.

Die Hauptanwendung von Norepinephrin ist auf die Notwendigkeit beschränkt, den Blutdruck bei Schock, Verletzungen und Vergiftungen zu erhöhen. Man sollte jedoch vorsichtig sein wegen des Risikos von Hypotonie, Nierenversagen bei unzureichender Dosierung und Hautnekrosen an der Injektionsstelle aufgrund der Verengung der kleinen Gefäße der Mikrovaskulatur.

Alpha-Adrenomimetika

Alpha-Adrenomimetika werden durch Medikamente dargestellt, die hauptsächlich auf Alpha-Adrenorezeptoren wirken, und sie sind selektiv (nur für einen Typ) und nicht selektiv (sie wirken auf α1 und α2-Moleküle). Nicht-selektive Medikamente werden als Noradrenalin betrachtet, das auch Beta-Rezeptoren stimuliert.

Selektive alpha1-Adrenomimetikam umfassen Mesaton, Ethylephrin, Midodrin. Medikamente in dieser Gruppe haben einen guten Anti-Schock-Effekt aufgrund einer Erhöhung des Gefäßtonus und Krampfs kleiner Arterien und werden daher bei schwerer Hypotonie und Schock verordnet. Lokale Anwendung von ihnen wird von Vasokonstriktion begleitet, sie können bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, Glaukom wirksam sein.

Alfa2-Rezeptorerregungsmittel sind aufgrund der Möglichkeit einer vorwiegend topischen Anwendung häufiger. Die bekanntesten Vertreter dieser Klasse von Adrenomimetika sind Naphthyzin, Galazolin, Xylometazolin und Vizin. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung akuter Entzündungen von Nase und Augen eingesetzt. Die Indikationen für ihre Ernennung sind allergische und infektiöse Rhinitis, Sinusitis, Konjunktivitis.

Aufgrund des schnellen Wirkungseffekts und der Verfügbarkeit dieser Mittel sind sie als Arzneimittel sehr beliebt, die ein so unangenehmes Symptom wie eine verstopfte Nase schnell beseitigen können. Bei der Anwendung sollten Sie jedoch vorsichtig sein, denn mit einer unangemessenen und langfristigen Begeisterung für solche Tropfen entwickeln sich nicht nur Arzneimittelresistenzen, sondern auch atrophische Veränderungen der Schleimhaut, die irreversibel sein können.

Die Möglichkeit lokaler Reaktionen in Form von Reizung und Atrophie der Schleimhäute sowie systemische Wirkungen (erhöhter Druck, Änderung des Herzrhythmus) erlaubt keine Langzeitanwendung und sie sind auch kontraindiziert bei Säuglingen, Bluthochdruck, Glaukom und Diabetes. Es ist klar, dass sowohl Bluthochdruckpatienten als auch Diabetiker immer noch die gleichen Nasentropfen verwenden wie alle anderen, aber sie sollten sehr vorsichtig sein. Für Kinder werden spezielle Produkte hergestellt, die eine sichere Dosis Adrenomimetika enthalten, und Mütter sollten darauf achten, dass das Kind nicht zu viele davon bekommt.

Selektive alpha2-Adrenomimetika der zentralen Wirkung haben nicht nur eine systemische Wirkung auf den Körper, sie können auch die Hämato-Enzephalis-Schranke passieren und Adrenorezeptoren direkt im Gehirn aktivieren. Ihre Hauptwirkungen sind wie folgt:

  • Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz;
  • Normalisieren Sie den Herzrhythmus.
  • Sie haben eine beruhigende und ausgeprägte analgetische Wirkung;
  • Reduzieren Sie die Sekretion von Speichel und Tränenflüssigkeit.
  • Reduzieren Sie die Sekretion von Wasser im Dünndarm.

Methyldopa, Clonidin, Guanfacin, Catapresan, Dopegit, die zur Behandlung von arterieller Hypertonie eingesetzt werden, sind weit verbreitet. Ihre Fähigkeit, die Speichelsekretion zu reduzieren, eine anästhetische Wirkung zu erzielen und zu beruhigen, erlaubt es ihnen, sie als zusätzliche Medikamente während der Anästhesie und als Anästhetika für die Spinalanästhesie zu verwenden.

Beta-Adrenomimetika

Beta-Adrenorezeptoren finden sich vorwiegend im Herzen (β1) und in den glatten Muskeln der Bronchien, der Gebärmutter, der Blase und den Wänden der Blutgefäße (β2). β-Adrenomimetika können selektiv sein, nur einen Rezeptortyp beeinflussen und nicht selektiv sein.

Der Mechanismus der beta-adrenergen Wirkung ist mit der Aktivierung von Beta-Rezeptoren der Gefäßwände und inneren Organe verbunden. Die Haupteffekte dieser Medikamente sind, die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen zu erhöhen, den Druck zu erhöhen und die Herzleitung zu verbessern. Beta-Adrenomimetika entspannen die glatten Muskeln der Bronchien und der Gebärmutter effektiv und werden daher erfolgreich bei der Behandlung von Asthma bronchiale, der Gefahr von Fehlgeburten und einem erhöhten Uteruston während der Schwangerschaft eingesetzt.

Nicht-selektive Beta-Adrenomimetika umfassen Izadrin und Orciprenalin, die β1- und β2-Rezeptoren stimulieren. Izadrin wird in der Notfallkardiologie verwendet, um die Herzfrequenz bei starker Bradykardie oder atrioventrikulärer Blockade zu erhöhen. Früher war es auch für Asthma bronchiale verordnet worden, aber wegen der Wahrscheinlichkeit unerwünschter Reaktionen des Herzens werden selektive Beta2-Adrenomimetika bevorzugt. Isadrin ist bei ischämischen Herzkrankheiten kontraindiziert, und diese Erkrankung geht häufig mit Asthma bronchiale bei älteren Patienten einher.

Orciprenalin (Alupente) wird zur Behandlung bronchialer Obstruktionen bei Asthma, in Notfällen bei Herzerkrankungen - Bradykardie, Herzstillstand, Atrioventrikuläre Blockade - verordnet.

Der selektive beta1-adrenerge Agonist ist Dobutamin, der für Notfallbedingungen in der Kardiologie verwendet wird. Es ist angezeigt bei akutem und chronischem dekompensiertem Herzversagen.

Selektive Beta-2-Adrenostimulanzien sind weit verbreitet. Die Vorbereitungen dieser Aktion lockern hauptsächlich die glatten Muskeln der Bronchien, daher werden sie auch Bronchodilatatoren genannt.

Bronchodilatatoren können eine schnelle Wirkung haben, dann werden sie verwendet, um Asthmaanfälle zu lindern und Asthma-Symptomen schnell zu lindern. Das häufigste Salbutamol, Terbutalin, wird in Inhalationsformen hergestellt. Diese Mittel können nicht kontinuierlich und in hohen Dosen verwendet werden, da Nebenwirkungen wie Tachykardie, Übelkeit möglich sind.

Langwirksame Bronchodilatatoren (Salmeterol, Volmax) haben einen erheblichen Vorteil gegenüber den oben genannten Medikamenten: Sie können als Grundbehandlung von Asthma lange verschrieben werden, wirken langanhaltend und verhindern das Auftreten von Dyspnoe und Asthmaanfällen.

Salmeterol hat die längste Wirkung und erreicht 12 Stunden oder mehr. Das Medikament bindet an den Rezeptor und kann es viele Male stimulieren, so dass keine hohe Salmeterol-Dosis erforderlich ist.

Um den Tonus des Uterus mit Frühgeburtsrisiko zu verringern, wird bei der Kontraktion mit der Wahrscheinlichkeit einer akuten Hypoxie des Fötus die Verletzung seiner Kontraktionen durch Ginipral bestimmt, wodurch Beta-Adrenorezeptoren des Myometriums stimuliert werden. Nebenwirkungen von Ginipral können Schwindel, Zittern, Herzrhythmusstörungen, Nierenfunktion, Hypotonie sein.

Indirekte Adrenomimetika

Zusätzlich zu den Mitteln, die direkt an Adrenorezeptoren binden, wirken andere indirekt, indem sie den Abbau natürlicher Mediatoren (Adrenalin, Norepinephrin) blockieren, ihre Sekretion erhöhen und die Wiederaufnahme von "überschüssigen" Adrenostimulanzien reduzieren.

Unter den indirekt wirkenden Adrenoagonisten werden Ephedrin, Imipramin und Arzneimittel aus der Gruppe der Monoaminoxidase-Inhibitoren eingesetzt. Letztere werden als Antidepressiva verschrieben.

Ephedrin in seiner Wirkung ist dem Adrenalin sehr ähnlich, und seine Vorteile sind die Möglichkeit der oralen Anwendung und eine längere pharmakologische Wirkung. Der Unterschied liegt in der stimulierenden Wirkung auf das Gehirn, die sich durch Erregung, eine Tonuszunahme des Atmungszentrums, manifestiert. Ephedrin wird verschrieben, um Anfälle von Asthma bronchiale mit Hypotonie, Schock oder lokaler Behandlung von Rhinitis zu lindern.

Die Fähigkeit einiger Adrenomimetika, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und dort direkten Einfluss auszuüben, ermöglicht es, sie in der psychotherapeutischen Praxis als Antidepressiva einzusetzen. Weit verbreitete Monoaminoxidaseinhibitoren verhindern die Zerstörung von Serotonin, Noradrenalin und anderen endogenen Aminen und erhöhen dadurch ihre Konzentration auf den Rezeptoren.

Zur Behandlung von Depressionen werden Nialamid, Tetrindol und Moclobemid verwendet. Imipramin, das zur Gruppe der trizyklischen Antidepressiva gehört, reduziert die Wiederaufnahme von Neurotransmittern und erhöht die Konzentration von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin am Ort der Übertragung von Nervenimpulsen.

Adrenomimetika haben nicht nur eine gute therapeutische Wirkung bei vielen pathologischen Zuständen, sondern auch einige sehr gefährliche Nebenwirkungen, einschließlich Arrhythmien, Hypotonie oder hypertensive Krise, psychomotorische Erregung usw., daher sollten Präparate dieser Gruppen nur nach ärztlicher Verordnung verwendet werden. Personen, die an Diabetes, schwerer Atherosklerose der Hirngefäße, arterieller Hypertonie und Pathologie der Schilddrüse leiden, sollten mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Adrenomimetika - was sind diese Medikamente, der Wirkmechanismus und die Indikationen für die Anwendung

Adrenomimetika sind eine ziemlich große Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen, die Adrenorezeptoren stimulieren, die in den Wänden der Blutgefäße und im Gewebe von Organen lokalisiert sind.

Die Wirkung dieser Wirkung ist die Erregung von Proteinmolekülen, die zu Veränderungen in Stoffwechselprozessen und Anomalien in der Funktion einzelner Organe und Strukturen führt.

Was sind Adrenorezeptoren?

Absolut das gesamte Körpergewebe besteht aus Adrenorezeptoren, die spezifische Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind.

Bei Einwirkung von Adrenalin, Stenosen oder Aneurysmen der Gefäßwände können Tonuszunahme oder Entspannung der glatten Muskelgewebe auftreten. Die adrenerge Nachahmung hilft, die Schleimsekretion aus den Drüsen zu verändern, die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse zu verbessern und den Tonus der Muskelfasern usw. zu erhöhen.

Die vergleichende Wirkung von Adrenomimetika auf Adrenorezeptoren ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Klassifizierung von Adrenomimetika nach Wirkmechanismus

Die Klassifizierung von Adrenomimetika wird durch den Wirkmechanismus von Medikamenten auf den menschlichen Körper erzeugt.

Folgende Typen werden unterschieden:

  • Direkte Wirkung - unabhängig auf Rezeptoren wie Katecholamine wirken, die vom menschlichen Körper produziert werden;
  • Indirekte Wirkung - beinhaltet das Auftreten von Katecholaminen, die den Körper selbst produzieren;
  • Mixed Action - kombinieren Sie beide oben genannten Faktoren.

Darüber hinaus haben direkt wirkende Adrenomimetika eine eigene Klassifizierung (Alpha und Beta), die sie durch adrenorezeptorstimulierende Wirkstoffkomponenten zu trennen hilft.

Drogenliste

Indikationen zur Verwendung

Die Hauptfaktoren, für die Adrenomimetika verschrieben werden, sind:

  • Entzündung der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen, Augen, Glaukom;
  • Pathologie des Atmungssystems mit Bronchokonstriktion und Asthma bronchiale;
  • Lokalanästhesie;
  • Beendigung der Kontraktilität von Herzstrukturen;
  • Plötzlicher Blutdruckabfall;
  • Schockzustände;
  • Herzversagen;
  • Hypoglykämisches Koma

Was sind spezielle adrenomimetische Mittel der indirekten Wirkung?

Es werden nicht nur Mittel verwendet, die in direktem Zusammenhang mit Adrenorezeptoren stehen, sie sind auch unterschiedlich und wirken indirekt, blockieren die Prozesse des Adrenalin- und Noradrenalin-Zerfalls und die Reduzierung von Adrenomimetika.

Die häufigsten indirekten Wirkstoffe sind Imipramin und Ephedrin.

Entsprechend der Ähnlichkeit der Wirkung mit dem Arzneimittel wird Epinephrin mit Ephedrin verglichen, dessen Vorteile die Möglichkeit der direkten Verwendung in der Mundhöhle sind, und die Wirkung ist viel länger.

Eine Besonderheit von Adrenalin ist die Stimulation von Rezeptoren im Gehirn, die durch das Wachstum des Tons des Atmungszentrums verursacht wird.

Dieses Medikament wird zur Vorbeugung von Bronchialasthma unter vermindertem Druck und unter Schockbedingungen verschrieben und wird auch bei Rhinitis zur lokalen Therapie eingesetzt.

Einige Arten von Adrenomimetika können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und haben eine lokale Wirkung auf sie, die ihren Einsatz in der Psychotherapie als Antidepressiva ermöglicht.

Monoaminoxidase-Inhibitoren wurden einer höheren Prävalenz zugeordnet, wodurch die Verformung von endogenen Aminen, Noradrenalin und Serotonin verhindert und ihre Anzahl an Adrenorezeptoren erhöht wurde.

Photoshop der bronchodilatatorischen Wirkung von adrenergen Mimetika

Tetrindol, Moclobemid und Nialamid werden zur Behandlung von Depressionen verwendet.

Was sind nicht selektive Adrenomimetika?

Zubereitungen dieser Form haben die Eigenschaft der Erregung und der Alpha- und Betarezeptoren, was zu einer Reihe von Abnormalitäten in den meisten Körpergeweben führt. Ein nicht selektiver adrenerger Imitator ist Adrenalin sowie Noradrenalin.

Der erste, Adrenalin, stimuliert alle Arten von Rezeptoren.

Die wichtigsten Aktionen, die sich auf die Struktur einer Person auswirken, sind:

  • Die Verengung der Gefäßwände der Hautgefäße und der Schleimhäute, die Ausdehnung der Wände der Gehirngefäße, des Muskelgewebes und der Blutgefäße der Herzstruktur;
  • Erhöhung der Anzahl der kontraktilen Funktionen und Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Die Vergrößerung der Dimension der Bronchien, die Abnahme der Bildung von Schleimsekreten durch die Drüsen der Bronchien, die Entfernung von Schwellungen.

Dieses nicht-selektive adrenerge Mimetikum wird bei der Bereitstellung von Erste Hilfe in der Zeit der Allergie, bei Schockzuständen, bei der Beendigung von Herzkontraktionen, einem hypoglykämischen Koma, verwendet. Den Narkosemitteln wird Adrenalin zugesetzt, um die Expositionsdauer zu verlängern.

Die Wiedergabe von Noradrenalin ist zum größten Teil der Wirkung von Adrenalin ähnlich, aber der Schweregrad ist geringer. Beide Medikamente haben den gleichen Effekt auf glatte Muskulatur und Stoffwechselprozesse.

Noradrenalin hilft, die Kontraktionskraft des Herzmuskels zu erhöhen, die Blutgefäße zu verengen und den Blutdruck zu erhöhen, aber die Anzahl der Herzmuskelkontraktionen kann sich verringern, was durch Stimulation anderer zellulärer Rezeptoren von Herzgewebe verursacht wird.

Die Hauptfaktoren, bei denen Noradrenalin angewendet wird, sind Schockzustände, traumatische Situationen und Vergiftungen durch Toxine, wenn der Blutdruck sinkt.

Es ist jedoch Vorsicht geboten, da das Risiko eines Fortschreitens hypotoner Anfälle, Nierenversagens (Überdosierung) und Absterben des Hautgewebes an der Injektionsstelle besteht, was eine Folge einer kleinen Kapillarstenose ist.

Adrenalin und Noradrenalin

Welchen Effekt hat die Behandlung mit Alpha-Adrenomimetika?

Diese Untergruppe von Arzneimitteln sind Arzneimittel, die hauptsächlich auf Alpha-Adrenorezeptoren wirken.

Hier gibt es eine Unterteilung in zwei weitere Untergruppen: selektiv (1 Spezies betroffen) und nicht selektiv (beeinflussen beide Arten von Alpha-Rezeptoren).

Nichtselektive Wirkstoffe umfassen Noradrenalin, das zusätzlich zu den Alpha-Rezeptoren Beta-Rezeptoren stimuliert.

Medikamente, die die Initiierung von alpha-1-adrenergen Rezeptoren auslösen, sind Midodrin, Ethylephrin und Mezaton. Diese Werkzeuge wirken sich gut auf Schockzustände aus, erhöhen den Ton des Gefäßes und verengen kleine Gefäße, was dazu führt, dass sie bei reduziertem Druck und Schockzuständen verwendet werden.

Medikamente, die die Erregung von alpha-2-Adrenorezeptoren verursachen, sind ziemlich üblich, da sie topisch angewendet werden können. Am häufigsten: Vizin, Naphthyzinum, Xylometazolin und Galazolin.

Sie werden zur Behandlung akuter Entzündungen der Nebenhöhlen und Augen eingesetzt. Indikationen für die Anwendung sind Rhinitis infektiös oder allergischer Herkunft, Konjunktivitis, Sinusitis.

Diese Medikamente sind sehr gefragt, da die Wirkung schnell genug ist und den Patienten von einer verstopften Nase befreit. Bei längerem Gebrauch oder Überdosierung kann es jedoch zu einer Süchtigkeit und Atrophie der Schleimhäute kommen, die nicht mehr verändert werden kann.

Da bei der Verwendung dieser Medikamente lokale Reizung und Atrophie der Schleimhäute sowie eine Erhöhung des Blutdrucks und Störungen des Rhythmus der Herzkontraktionen auftreten können, ist es verboten, sie lange Zeit zu verwenden.

Für Säuglinge, hypertensive Patienten, Patienten mit Diabetes und Glaukom haben diese Arzneimittel Kontraindikationen.

Für Kinder werden spezielle Tropfen mit einer niedrigeren Dosierung von Adrenomimetika hergestellt, es ist jedoch auch wichtig, sie gemäß der empfohlenen Dosierung zu verwenden.

Selektive alpha-2 zentral wirkende Adrenomimetika wirken systemisch auf den Körper. Sie können die Blut-Hirn-Schranke passieren und Adrenorezeptoren des Gehirns stimulieren.

Unter diesen Medikamenten sind Clofelin, Kapapresan, Dopegit, Methyldop am häufigsten, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden.

Sie haben folgende Wirkung:

  • Verringerung der Wasserproduktion im Dünndarm;
  • Haben eine beruhigende und analgetische Wirkung;
  • Druck und Herzfrequenz reduzieren;
  • Stellen Sie den Herzrhythmus wieder her.
  • Reduzieren Sie die Produktion von Speichel und Tränen.
Behandlung mit Alpha-Adrenomimetika

Was sind die speziellen Beta-Adrenomimetika?

Beta-Rezeptoren sind zu einem größeren Ausmaß in der Herzhöhle (Beta-1) und im glatten Muskelgewebe der Bronchien, der Gefäßwände, der Blase und der Gebärmutter (Beta-2) lokalisiert. Diese Gruppe kann sowohl auf einen Rezeptor (selektiv) als auch auf nichtselektiv wirken - und gleichzeitig mehrere Rezeptoren stimulieren.

Nebennieren-Stimulanzien dieser Gruppe haben einen solchen Wirkmechanismus - sie aktivieren die Gefäßwände und Organe.

Ihre Wirkung besteht darin, die Anzahl und Stärke der Kontraktionen aller strukturellen Komponenten des Herzens zu erhöhen, den Blutdruck zu erhöhen sowie die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse zu verbessern.

Medikamente dieser Gruppe entspannen die glatten Muskulatur der Gebärmutter und der Bronchien effektiv und werden daher sehr effektiv zur Behandlung des erhöhten Muskeltonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft des Kindes, des Fehlgeburtsrisikos und der Behandlung von Asthma eingesetzt.

Selektives Beta-1-Adrenomimetikum - Dobutamin, angewendet bei kritischen Zuständen des Herzsystems. Es wird bei akuter oder chronischer Herzinsuffizienz angewendet, die der Körper sich nicht selbst kompensieren kann.

Selektive Beta-2-Adrenomimetika sind ausreichend populär geworden. Arzneimittel eines solchen Plans helfen dabei, das glatte Muskelgewebe der Bronchien zu entspannen, was ihnen den Namen Bronchodilatator gibt.

Arzneimittel in dieser Gruppe können durch eine schnelle Wirksamkeit charakterisiert und zur Behandlung von Asthma verwendet werden, wodurch die Symptome der Luftknappheit schnell gelindert werden. Die häufigsten Drogen sind Terbutalin und Salbutamol, die in Form von Inhalatoren hergestellt werden.

Diese Medikamente können nicht für lange Zeit und in großen Dosen verwendet werden, da Herzrhythmusstörungen, Übelkeit und Würgereflexe auftreten können.

Präparate mit längerer Exposition (Volmax, Salmeterol) haben im Vergleich zu den oben genannten Medikamenten ein deutliches Plus: Sie können über einen längeren Zeitraum angewendet werden und wirken prophylaktisch, um das Auftreten von Luftdruckmangelsymptomen zu verhindern.

Der längste Effekt hat Salmeterol, das zwölf Stunden oder länger gilt. Das Werkzeug hat die Eigenschaft, den Adrenorezeptor mehrfach zu stimulieren.

Um den Tonus der Gebärmuttermuskulatur mit dem Risiko einer vorzeitigen Entbindung, der Verletzung seiner kontraktilen Funktion während der Kontraktionen mit dem Risiko eines akuten Sauerstoffmangels des Fötus zu reduzieren, wird Ginipral eingesetzt. Nebenwirkungen können Schwindel, Tremor, Rhythmusstörungen der Herzkontraktionen, Nierenfunktion und niedriger Blutdruck sein.

Nichtselektive Beta-Adrenomimetika sind Isadrin und Orciprenalin, die sowohl Beta-1- als auch Beta-2-Rezeptoren stimulieren.

Die erste davon, Izadrin, wird für die Notfallbehandlung von Herzkrankheiten verwendet, um die Häufigkeit von Herzkontraktionen bei starkem Unterdruck oder die Blockade des atrioventrikulären Pfads zu erhöhen.

Früher wurde das Medikament gegen Asthma verschrieben, aber wegen des Risikos von Nebenwirkungen am Herzen werden selektive Beta-2-Adrenomimetika bevorzugt. Es ist kontraindiziert bei einer Ischämie des Herzens, und diese Pathologie ist mit Asthma bei älteren Menschen verbunden.

Der zweite von ihnen, Ortsiprenalin, wird zur Behandlung bronchialer Obstruktionen bei Asthma, zur Notfallversorgung bei Herzerkrankungen - einer pathologisch reduzierten Anzahl von Herzkontraktionen, einer Blockade atrioventrikulärer Wege oder einem Herzstillstand - verschrieben.

Langlebige Medikamente

Wie werden Adrenomimetika in den Körper eingeführt?

Präparate dieser Gruppe haben direkte oder indirekte Auswirkungen auf die gesamten Organe des menschlichen Körpers, in deren Struktur sich Muskelgewebe befindet.

Um Drogen auf unterschiedliche Weise in den Körper einzuführen:

  • Die Einführung von Adrenalin in den Muskel erhöht effektiv den Blutdruck.
  • Lokale Verabreichung von Medikamenten ist die Verwendung solcher Arten: Augentropfen, Aerosole, Sprays, Salben usw.;

Intravenöse Verabreichungen sind ebenfalls üblich, insbesondere wenn die Verwendung des Arzneimittels dringend erforderlich ist.

Häufig werden Medikamente aus dieser Gruppe für ihre Langzeitwirkung mit Anästhetika kombiniert.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Bei unsachgemäßer Anwendung, Überdosierung oder längerer Anwendung von adrenergen Blockern können Nebenwirkungen auftreten, einschließlich:

  • Psychomotorische Erregung;
  • Reduzierter Druck;
  • Abhängigkeit von den Bestandteilen der Droge und mangelnde Wirksamkeit;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Hypertensive Krise.
Herzrhythmusstörungen

Prävention zur Verbesserung der Wirksamkeit

Es wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • Richtige Ernährung;
  • Wasserhaushalt halten;
  • Aktiverer Lebensstil;
  • Aktiver Sport;
  • Wählen Sie die Dosierung mit Ihrem Arzt aus.
  • Regelmäßig während der Behandlung untersuchen lassen.

Video: Adrenomimetika.

Fazit

Medikamente in dieser Gruppe haben eine ausgezeichnete Wirkung als Therapie für eine Vielzahl von Pathologien. Medikamente haben jedoch separate Nebenwirkungen, daher sollten Adrenomimetika nur nach der Ernennung eines qualifizierten Spezialisten verwendet werden.

Bei Patienten, die an Diabetes, ausgeprägten atherosklerotischen Ablagerungen in den Gefäßen der Gehirnhypertonie und Schilddrüsenerkrankungen leiden, ist besondere Vorsicht geboten.

Konsultieren Sie vor der Verwendung des Medikaments unbedingt Ihren Arzt.

Nicht selbstmedizinisch sein und gesund sein!

Adrenomimetika

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, in dem die komplexesten Prozesse und Handlungen kleine Rezeptoren beeinflussen. Was ist das? Hierbei handelt es sich um spezialisierte Nervenenden, bei denen die Bildung eines elektrischen Impulses unter dem Einfluss einer chemischen Substanz erfolgt. Es gibt viele Arten von Rezeptoren, beispielsweise Adrenorezeptoren, die ebenfalls in mehrere Gruppen unterteilt sind. Die Substanzen, die den Körper durch diese Rezeptoren beeinflussen, werden als Adrenomimetika (AM) bezeichnet.

Rezeptoreigenschaften

Adrenorezeptoren werden in α und β unterteilt, unter denen sich α1-, α2-, β1-, β2- und β3-Rezeptoren befinden:

Lage der Adrenorezeptoren

  • α1-Adrenorezeptoren befinden sich in Arteriolen und reagieren auf Noradrenalin, was Vasospasmus und damit einen Druckanstieg verursacht. Diese Rezeptoren sind auch in den glatten Muskulatur lokalisiert, d. H. Im Radialmuskel der Iris, dem Schließmuskel der Blase. Wenn diese Rezeptoren stimuliert werden, kommt es zu Pupillenerweiterung und Harnverhaltung.
  • α2-Adrenorecente reagieren auf Adrenalin und Noradrenalin, ihre Aktivierung führt zu einer Abnahme der Noradrenalin-Synthese. Der Haupteffekt ist die Verengung der Gefäße.
  • β1-Adrenorezeptoren befinden sich im Herzen und reagieren auf Noradrenalin, wenn sie stimuliert werden, nimmt die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen zu.
  • β2-Adrenorezeptoren befinden sich in den Bronchien, der Gebärmutter, der Leber und reagieren auf Adrenalin, wenn sie stimuliert werden, Noradrenalin aktiv ausgeschieden wird, die Bronchien expandiert werden und Glukose in der Leber durch Glukogen aktiviert wird.
  • β3-Adrenorezeptoren sind hauptsächlich im Fettgewebe lokalisiert, wenn sie stimuliert werden, erfolgt der Abbau von Fetten unter Bildung von Energie.

Klassifizierung

Eine der Klassifikationen basiert auf dem Wirkmechanismus von Drogen:

Direkt wirkende Adrenomimetika wirken auf die Rezeptoren wie Katecholamine, die im Körper produziert werden.

Indirekte Adrenomimetika sind Substanzen, die die Freisetzung körpereigener Katecholamine fördern.

Adrenomimetika mit gemischten Effekten kombinieren beide Effekte.

Verwendung von

Alpha-Adrenomimetika werden in der Medizin als Notfallversorgung und als lokaler Vasokonstriktor verwendet.

Diagramm der bronchodilatorischen Wirkung von adrenergen Mimetika

Phenylephrin (Mezaton), ein Medikament, das wegen seiner Fähigkeit, den Blutdruck schnell zu erhöhen, im Krankenhaus aktiv eingesetzt wird, wird als α1-Adrenomimetika der direkten Wirkung bezeichnet. Indirekt reduziert die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens. Das Medikament wird auch in der Augenheilkunde aufgrund der Ausdehnung der Pupille verwendet. Oft wird Phenylephrin als lokaler Vasokonstriktor verwendet, beispielsweise zur Behandlung von Rhinitis.

Unter den α2-Adrenomimetika können lokale und zentrale Wirkstoffe unterschieden werden. Topisch verwendete Medikamente umfassen Oxymetazolin, Xylometazolin und Nafazolin. Sie dienen zur Verengung von Blutgefäßen und zur Verringerung des Schleimhautödems bei Rhinitis verschiedener Genese. Sie sollten jedoch nicht für längere Zeit verschrieben werden, da mit zunehmender Einnahmedauer eine Abnahme der Effizienz eintritt. Ein Beispiel für ein zentral wirkendes Medikament ist Clonidin, das das vasomotorische Zentrum des Gehirns beeinflusst und dessen Arbeit hemmt. Daher nehmen die Kontraktionen des Herzens ab, die Erweiterung der Blutgefäße und als Folge der Druckabfall. Durch die Verringerung der Sekretion von Intraokularflüssigkeit wird Clonidin zur Behandlung des Glaukoms vorgeschrieben.

Beta-Adrenomimetika sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlungsschemata bei Herzinsuffizienz, Asthma und Notfallhilfe bei Herzstillstand.

Ein prominenter Vertreter von β1-AM ist Dobutamin (Dobutrex). Der Haupteffekt besteht darin, die Stärke der Herzkontraktionen zu erhöhen, was sich positiv auf den Verlauf der Herzinsuffizienz auswirkt. Eine Nebenwirkung der Einnahme dieses Medikaments kann ein drückender Schmerz im Herzen sein, der sich aus dem erhöhten Bedarf an Sauerstoffabgabe ergibt.

Das am häufigsten vorkommende β2-AM erhielt in der Pulmonologie wegen seiner Fähigkeit, die Bronchien auszudehnen. Die Zubereitungen dieser Gruppe umfassen Salbutamol, Salmeterol, Fenoterol und andere. Diese Arzneimittel werden als Sprays verschrieben, um den Bronchospasmus bei Asthma bronchiale und Lungenverschluss zu lindern sowie den Bronchospasmus zu verhindern. Eine häufige Nebenwirkung ist Herzklopfen. Manchmal werden Adrenomimetika dieser Gruppe verwendet, um den Uterus bei Fehlgeburten zu entspannen.

Nicht-selektive Adrenomimetika wirken auf α- und β-Adrenorezeptoren. Diese Arzneimittel umfassen Noradrenalin (Norepinephrin) und Adrenalin (Epinephrin). Die Haupteffekte von Noradrenalin sind ein kurzzeitiger Druckanstieg, eine Kraftsteigerung und eine Abnahme der Herzfrequenz. Meistens wird dieses Medikament verwendet, um den Druck und die Notfallversorgung des Patienten schnell zu erhöhen. Adrenalin wirkt, indem es die Intensität und Häufigkeit von Herzkontraktionen erhöht. Es wird auch in Notfallsituationen bei Herzstillstand und in der Augenheilkunde eingesetzt.

Adrenomimetische Einstufungstabelle

Verabreichungsmethoden

Wenn wir davon ausgehen, dass Adrenomimetika direkt oder indirekt alle Organe betreffen, in deren Struktur Muskelfasern vorhanden sind, dann gibt es viele Möglichkeiten der Verabreichung:

  • Topische Anwendung von adrenergen Agonisten als Tropfen, Sprays, Aerosole, Flüssigkeiten zum Benetzen von Tampons, als Teil von Salben.
  • Intravenöse Formen sind ebenfalls üblich, insbesondere auf Intensivstationen. Medikamente dieser Gruppe werden oft mit Anästhetika kombiniert, um eine länger anhaltende Wirkung zu erzielen.
  • Die subkutane Verabreichung von Adrenalin ist fast genauso wirksam, um den Blutdruck zu erhöhen.

Adrenomimetika - Adrenomimetika

Adrenomimetika, Adrenomimetika, Adrenomimetika, Adrenomimetika (aus dem lateinischen Namen - Adrenalis - Nebennieren und aus dem griechischen Wort - Mimeticos - imitativ, reproduktiv) - Substanzen, die eine stimulierende Wirkung auf Adrenorezeptoren wie Noradrenalin und Adrenalin haben. Je nach Affinität zu Adrenorezeptoren werden Adrenomimetika in folgende Kategorien eingeteilt: α-, β-Adrenerge (Adrenalin-Hydrochlorid (β1, β2, α1, α2), Noradrenalin-Hydrotartrat (α1, α2, β1) α-Adrenomimetikum (α1), Oxymetazol α1), Guanfacin (α2), Methyldopa (α2), Clonidin (α2), Tetrizolin (α1, α2), Xylometazolin (α1, α2), Naphazolin (α1, α2)) β-Adrenomimimetika (Izadrin (β1, β2)), Salbutamol (β2), Terbutalin (β2), Fenoterol (β2), Clenbuterol (β2), Orciprenalin (β2), Dobutamin (β1). Sympathomimetika, die indirekte Wirkung haben, werden ebenfalls unterschieden. (zum Beispiel Ephedrinhydrochlorid.) Dopamin wirkt in therapeutischen Standarddosen stimulierend auf dopaminerge Rezeptoren, in hohen Dosen auf β-adrenerge Rezeptoren, in hohen Dosen auf β- und α-Adrenorezeptoren.

Adrenomimetika erregen α1-, α2-, β1-, β2-Adrenorezeptoren. Sympathomimetika haben einen pharmakologischen Effekt, der die Freisetzung von Noradrenalin aus den Enden der adrenergen Nerven potenziert oder deren Wiederaufnahme hemmt. Die pharmakologische Wirkung von β- und α-Adrenomimetika manifestiert sich in der Einengung fast aller Blutgefäße, einer Erhöhung der Myokardkontraktilität, einer Erhöhung der Herzfrequenz, einer Verbesserung der Leitfähigkeit und einer Erhöhung des Automatismus im Myokard sowie einer Erweiterung der Bronchien. Die Aktivierung von Adrenorezeptoren bewirkt eine Erhöhung der Konzentration von intrazellulärem Calcium und cAMP. α1-Adrenomimetika, die mit postsynaptischen Adrenorezeptoren der Gefäßwand reagieren, verursachen eine Kontraktion der glatten Muskulatur, eine Vasokonstriktion und einen Blutdruckanstieg. Ein anderer Effekt von α1-adrenergen Agonisten ist eine Abnahme der Sekretion der Nasenschleimhaut. α2-Adrenozeptor-Agonisten zentrale Wirkung (Clonidin, Guanfacin, Methyldopa), durchdringen die Blut-Hirn-Schranke und präsynaptischen Adrenorezeptoren vasomotorischen stimulieren Zentrum des Gehirns, wird verringert Mediatorfreisetzung im synaptischen Spalt der sympathischen und zur Verringerung der Strömungsimpulse des ZNS, die Blutdruckwerte zu senken, führt. Durch die Stimulierung von β-Adrenorezeptoren wird die Membranadenylatcyclase aktiviert und der Calciumgehalt in der Zelle steigt. Nicht-selektive β-Adrenomimetika erhöhen die Häufigkeit und Stärke von Herzschlägen, gleichzeitig kommt es zur Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien und Blutgefäße und zu einem Anstieg des systolischen Blutdrucks, des mittleren und des diastolischen Blutdrucks, im Gegenteil. Adrenomimetika aus der Gruppe der selektiven β2-Adrenomimetika haben eine vorwiegende Wirkung auf die glatten Muskeln der Bronchien und werden daher häufig bei Bronchialasthma und obstruktiven Lungenerkrankungen eingesetzt. Selektive β1-Adrenomimetika wirken in größerem Maße auf das Myokard ein, bewirken positive inotrope, bathmotrope, chronotrope Wirkungen und reduzieren den peripheren vaskulären Widerstand (OPS) nicht wesentlich. Adrenomimetika aus der α1-Adrenomimetika-Gruppe als periphere Vasokonstriktoren werden häufig für Schock, Kollaps, Rhinitis, Konjunktivitis eingesetzt. α2-Adrenomimetika als blutdrucksenkende Medikamente werden bei Bluthochdruck eingesetzt.

Adrenomimetika aus der Gruppe der β1-Adrenomimetika werden aufgrund der kardiostimulierenden Wirkung zur Wiederbelebung und Intensivpflege eingesetzt, insbesondere für:

  • kardiogener Schock
  • Asystolie (Herzstillstand)
  • Vergiftung mit Herzglykosiden
  • Bradyarrhythmien

Als tokolytische Mittel und Bronchodilatatoren werden β2-Adrenomimetika häufig bei chronisch obstruktiver Bronchitis, Bronchialasthma und dem Risiko vorzeitiger Wehen eingesetzt.

Adrenomimetika aus der Gruppe der Sympathomimetika werden häufig verschrieben bei Urtikaria, Bronchialasthma, Rhinitis, Serumkrankheit, Narkolepsie, Hypotonie, narkotischer und hypnotischer Vergiftung, Enuresis und einem diagnostischen Zweck zur Pupillendilatation. Adrenomimetika können die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie hervorrufen, Schwindel, Kopfschmerzen und Gewebe-Ischämie aufgrund von Verengung peripherer oder viszeraler Gefäße verursachen. Die Verwendung von β-Adrenomimetika kann den Allgemeinzustand bei Patienten mit Angina pectoris, Thyreotoxikose und Diabetes mellitus verschlimmern. Mit der Ernennung von β2-Adrenomimetik ist die Bildung von klinisch schwerer Hypokaliämie möglich. Viele Adrenomimetika (Salbutamol) durchdringen die transplazentare Barriere gut und können bei schwangeren Frauen Tachykardien und sekundäre fetale Hypoglykämie aufgrund von Hypoglykämie verursachen.

Nicht-selektive β-Adrenomimetika können zur Entwicklung von Angstzuständen, Arrhythmien, Schlaflosigkeit und Erregung beitragen. Es ist auch möglich trockener Mund, Tremor, Harnverhalt.

α-, β-Adrenomimetika haben Kontraindikationen während der Schwangerschaft und bei arterieller Hypertonie. Adrenomimetika aus der Gruppe der selektiven β2-Adrenomimetika haben Kontraindikationen bei Myokarditis, Überempfindlichkeit und Allergien, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, kombinierte Anwendung nicht selektiver β-Adrenomimetika.

Gut zu wissen

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Beta-Adrenomimetika: Wirkung auf den Körper, Indikationen für die Verwendung

Beta-Adrenomimetika gehören zu einer großen Gruppe von Medikamenten. Diese Substanzen wirken auf bestimmte Rezeptoren in der Zelle, die als Typ B eingestuft werden. Beta-Rezeptoren befinden sich im gesamten Körper: in den Wänden der Bronchien, in den Gefäßen, im Herzen, im Fettgewebe, im Nierenparenchym und im Uterus. Beta-Adrenomimetika wirken auf sie ein und haben eine bestimmte Wirkung. Diese Effekte werden in der Pulmonologie, Kardiologie und Behandlung geburtshilflicher Anomalien eingesetzt. Die Stimulation von Beta-Rezeptoren kann auch zu unerwünschten Wirkungen führen, so dass Nebenwirkungen durch die Verwendung von Beta-adrenergen Mimetika auftreten. Sie sollten nur nach Absprache mit einem Arzt eingenommen werden.

Bei den Medikamenten dieser Medikamentengruppe werden Beta-1- und Beta-2-Adrenomimetika unterschieden. Das Prinzip der Trennung beruht auf der Wirkung verschiedener Rezeptortypen. Der erste Rezeptortyp findet sich im Herzen, im Fettgewebe und im Juxtaglomerularapparat der Nieren. Ihre Stimulation führt zu folgenden Effekten:

  • erhöhte Herzfrequenz;
  • eine Zunahme der Stärke der Kontraktionen;
  • Verbesserung der myokardialen Leitfähigkeit;
  • den Herzautomatismus erhöhen;
  • ein Anstieg des Gehalts an freien Fettsäuren im Blutserum;
  • Stimulation des Reninspiegels in den Nieren;
  • erhöhter Gefäßtonus;
  • erhöhter Blutdruck.

Beta-2-Adrenorezeptoren befinden sich in der Wand der Bronchien, in der Gebärmutter, im Herzmuskel und in den Zellen des Zentralnervensystems. Wenn sie stimuliert werden, führt dies zu einer Ausdehnung des Bronchialumens, einer Zunahme der Kontraktionskraft der Muskeln, einer Abnahme des Tons der Gebärmutter und einer Erhöhung der Herzfrequenz. Durch ihre Aktion sind sie vollständige Gegner der adrenergen Blocker.

Basierend auf dieser Trennung gibt es gemäß der Klassifizierung verschiedene Arten von Medikamenten in dieser Gruppe:

  1. 1. Nichtselektive Adrenomimetika. Kann Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren initiieren. Vertreter dieser Klasse von Beta-Adrenostimulatoren sind Adrenalin und Noradrenalin. Sie werden hauptsächlich in Notfällen in der Kardiologie eingesetzt.
  2. 2. Nichtselektive Beta-Adrenomimetika. Act auf Beta-1- und Beta-2-Adrenorezeptoren. Zu diesen Medikamenten gehören Isadrin und Orziprenalin, die zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden.
  3. 3. Selektive Beta-1-Adrenomimetika. Betrifft nur Beta-1-Rezeptoren. Dazu gehört Dobutamin, das in der Notfallpathologie bei der Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt wird.
  4. 4. Selektive Beta-2-Adrenomimetika. Act auf Beta-2-Rezeptoren. Sie sind in 2 große Gruppen eingeteilt: kurz wirkende (Fenoterol, Salbutamol, Terbutalin) und langwirkende - Salmeterol, Formoterol, Indacaterol.

Der Wirkungsmechanismus von Adrenomimetika auf den Körper ist mit der Stimulation von Alpha- und Betarezeptoren verbunden. Die Mediatoren Adrenalin und Noradrenalin fallen auf. Die erste wirkt auf alle Arten von Rezeptoren, einschließlich Alpha.

Präparationen sind selektiv, die auf einen Rezeptortyp wirken oder nicht selektiv sind. Kurzwirkende Medikamente wie Dopamin beeinflussen beide Rezeptortypen, ihre Wirkungen sind lange Zeit nicht ausgelegt. Daher werden sie zur Linderung akuter Zustände eingesetzt, die sofortige Hilfe erfordern.

Das Medikament Salbutamol wirkt selektiv nur auf Beta-2-Rezeptoren, wodurch die Muskelschicht der Bronchien entspannt und das Lumen erhöht wird. Terbutalinlösung wirkt auf die Gebärmuttermuskulatur - dies führt bei intravenöser Gabe zu einer Verringerung der myometrialen Muskelfasern.

Dobutamin wirkt auf das Herz und die Blutgefäße, indem es Rezeptoren des zweiten Typs stimuliert. Seine Wirkung wurde auf den Gefäßtonus nachgewiesen, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks und einer Zunahme der Pulsgröße führt. Der Mechanismus der Druckänderung hängt von der Wirkung der Mediatoren auf das Lumen der Gefäßwand ab.

Die Wirksamkeit des Einsatzes von beta-adrenergen Medikamenten wird durch langjährige Erfahrung mit dem Einsatz dieser Medikamente in verschiedenen Branchen bestätigt. Viele Substanzen werden in letzter Zeit selten aufgrund der Stimulation von Alpha- und Beta-Rezeptoren verschrieben, was in bestimmten Situationen unerwünscht sein kann.

Indikationen für die Verwendung sind umfangreich. Die Medikamente werden aufgrund des Vorhandenseins von Rezeptoren in fast allen Organen und Geweben in verschiedenen Bereichen verwendet.

Nichtselektive Medikamente wie Orciprenalin werden zur Verbesserung der atrioventrikulären Leitfähigkeit oder bei Patienten mit schwerer Bradykardie eingesetzt. Wenden Sie sie nur einmal an, wenn andere Medikamente nicht vertragen werden. Izadrin wird bei kardiogenem Schock, bei Erkrankungen des Herzens mit Bewusstseinsverlust - Anfällen von Bradykardie in Kombination mit dem Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom angewendet.

Dopamin und Dobutamin werden bei starkem Blutdruckabfall, dekompensierten Herzfehlern und akuter Herzinsuffizienz empfohlen. Für alle Arten von kardiogenem Schock sind Vorbereitungen vorgeschrieben. Sie haben weitreichende Kontraindikationen, daher werden sie mit Vorsicht verwendet. Kursarbeit wird nicht empfohlen.

Isadrin beeinflusst die Muskeln der Bronchien und wird daher zur Linderung von Asthmaanfällen eingesetzt. Es wird in diagnostischen Studien des bronchopulmonalen Systems als Bronchodilatator eingesetzt. Nicht für den Langzeitgebrauch empfohlen, da das Arzneimittel nicht selektiv ist und unerwünschte Wirkungen verursacht.

Selektive Adrenomimetika sind in der Pulmonologie weit verbreitet. Zubereitungen Salbutamol und Fenoterol werden zur schrittweisen Behandlung von Asthma bronchiale, zur Linderung von Obstruktionsangriffen und bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen eingesetzt. Produzieren Sie diese Mittel in Form von Lösungen zur Inhalation und in Form eines Aerosols zur dauerhaften Verwendung.

Beta-2-Agonisten werden in kurz- und lang anhaltende Arzneimittel unterteilt, die für die Behandlung von Asthma bronchiale wichtig sind. Sie werden mit hormonellen Wirkstoffen kombiniert. Erhältlich in Form von Tabletten, Aerosolen für Abstandshalter und Lösungen in Nebeln für die Vernebeltherapie. Die Medikamente werden für Kinder empfohlen.

Die Dosis und Häufigkeit des Empfangs wird vom Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und der Diagnose bestimmt.

In der Geburtshilfe verwenden Sie die Medikamente Fenoterol und Terbutalin. Sie reduzieren den Tonus der Gebärmutter, reduzieren die generische Aktivität mit der Gefahr einer Frühgeburt oder Fehlgeburt. Sie werden für Fehlgeburten verwendet.

Nicht selektive Vertreter dieser Klasse von Medikamenten mit langfristiger Anwendung verursachen Tremor der Gliedmaßen, die Erregung des Nervensystems. Sie können auch den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen und Hyperglykämie verursachen - einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der mit der Entwicklung von Koma einhergeht. Medikamente können anhaltende Herzrhythmusstörungen verursachen, daher sollten sie mit großer Vorsicht angewendet werden.

Die Erreger provozieren eine Veränderung des Blutdrucks und beeinflussen die Kontraktilität der Gebärmuttermuskulatur. Daher muss die Verwendung dieser Medikamente mit dem Arzt abgestimmt werden.

Die Liste der Nebenwirkungen auf den menschlichen Körper lautet wie folgt:

  • Angstzustände;
  • Reizbarkeit und Reizbarkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen im Nacken;
  • kurzfristige Krämpfe;
  • Herzschlag während der Schwangerschaft - bei Mutter und Fötus;
  • Tachykardie;
  • myokardiale Ischämie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • trockener Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • allergische Reaktionen.