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Alkalische Phosphatase bei Kindern: normal, hoch, niedrig

Alkalische Phosphatase ist ein Satz von Enzymen, die Bestandteile der Zellmembranen der meisten Gewebe des menschlichen Körpers sind. Insgesamt ist diese Reihe mit 11 Isoenzymen vertreten. Die biochemische Blutanalyse hilft, den Indikator für die Aktivität der alkalischen Phosphatase zu bestimmen. Diese Studie wird Kindern häufig verschrieben, da mit dem schnellen Wachstum der Knochen die Aktivität der alkalischen Phosphatase ansteigt und dies auf viele Krankheiten hindeuten kann. In der Kindheit ist dieser Indikator deutlich höher als bei Erwachsenen.

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase ist am stärksten in der Leber, den Nieren, den Knochen, dem Darm sowie in den Tumoren dieser Organe konzentriert.

Normen

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut von Kindern unterscheidet sich im Verlauf des Wachstums. Laut Tabelle sind die Indikatoren:

Bei Jugendlichen unterscheiden sich die Indikatoren für alkalische Phosphatase bereits je nach Geschlecht. Jungen haben mehr Wert. Im Alter von 12-13 Jahren hat ihr PE 200–495 und Mädchen 105–420 u / l. Und zwischen 16 und 19 Jahren ist die Norm unter jungen Männern 65 bis 260, während sie bei Mädchen niedriger ist (50 bis 130).

Diese Indikatoren beruhen auf der Tatsache, dass Jugendliche aktiv Knochengewebe aufbauen. Aus demselben Grund liegt die Rate bei Neugeborenen deutlich über dem Niveau der alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen. Alle oben genannten Indikatoren sind die Gesamtzahl der in verschiedenen Organen lokalisierten Enzyme.

Abweichungen von der Norm

Der physiologische Grund für die Zunahme der alkalischen Phosphatase bei Kindern oder eine Abnahme ihrer Aktivität ist das intensive Wachstum von Knochen oder das Anhalten ihres Wachstums aufgrund des Alters einer Person. Es gibt aber auch pathologische Ursachen für Konzentrationsänderungen dieser Enzyme.

Erhöhte alkalische Phosphatase

Erhöhte alkalische Phosphatase im Serum kann aufgrund von Erkrankungen der Organe, die diese Enzyme enthalten, auftreten. Die alkalische Phosphatase ist bei solchen Erkrankungen erhöht:

Leberpathologien - Hepatitis, Nekrose des Parenchyms, Zirrhose, Medikamentenvergiftung, toxische Art, Schädigung des Organs durch Parasiten usw.

Pathologien des Gallengangs und der Gallenblase - Cholezystitis, Ikterus mechanischer Art, Verwachsungen.

schwere akute Darminfektionen;

Sehr häufig tritt pathologisch erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern aufgrund von Knochenerkrankungen auf. Es kann ein Tumorprozess sein, der im Knochengewebe lokalisiert ist, Rachitis, eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, während der Rehabilitationsphase nach schweren Knochenbrüchen. Beim Spleißen von Knochen nach Frakturen wird immer eine hohe ALP-Rate aufgezeichnet.

Der Tumorprozess im Körper bewirkt auch einen schnellen Anstieg dieses Indikators. Wenn die Konzentration dieser Enzyme auf sehr hohe Werte angestiegen ist, kann dies auf eine Malignität des Tumors hindeuten.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die alkalische Phosphatase im Blut erhöht, wenn der Körper zu schnell wächst, was zu verschiedenen pathologischen Zuständen oder zu Erkrankungen des endokrinen Systems führt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch die alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum erhöhen. Dies sind zum Beispiel Paracetamol, Erythromycin, Antibiotika der Penicillin-Gruppe usw.

Sichere Abnormalität

Hohe Konzentrationen an Enzymen im Körper des Kindes können für das Kind ungefährlich sein. Laut Statistik tritt sie bei 1-5% der Kinder in einem frühen Alter auf. Dieser Zustand wird als transiente Hyperphosphatasämie bezeichnet. Am häufigsten wird dieser Zustand bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet.

Es kann nur zufällig während einer prophylaktischen Untersuchung diagnostiziert werden, da solche Anomalien keine Symptome zeigen, da sie keine Pathologien der Leber oder der Knochen anzeigen. Eine vorübergehende Hyperphosphatasämie bei Kindern ist eine vorübergehende Erkrankung. Das heißt, nach einigen Wochen und in einigen Fällen nach einigen Monaten ist der normale Spiegel der alkalischen Phosphatase wieder hergestellt. Gleichzeitig wird es keine negativen Folgen für die Gesundheit des Kindes geben.

Niedrig alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase bei Kindern nimmt ab, wenn der Körper nicht die richtige Menge an Mineralien und Vitaminen erhält. Phosphor, Magnesium und Zink. Dies tritt auf, wenn das Kind Unterernährung hat.

In seltenen Fällen haben Kinder folgende Bedingungen:

genetische Störung, bei der der Phosphatase-Stoffwechsel gestört ist.

Reduzierte alkalische Phosphatwerte sind für Kinder bis zu 6 Monaten sehr gefährlich. Da eine solche Abweichung die Entwicklung verzögert, steigt das Kalzium im Körper pathologisch an und die Knochen werden deformiert. Oft führt diese Pathologie zum Tod. Für ältere Kinder ist die Senkung der Alkaliphosphatasespiegel nicht so gefährlich. Aber alles genau kann zu Knochenverformungen und häufigen Frakturen führen. Auch diese Kinder werden langsam wachsen.

Analyse

In der medizinischen Praxis ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase für die Diagnose verschiedener Erkrankungen bei Kindern sehr wichtig. Es wird während der biochemischen Analyse von Blut bestimmt. Es ist notwendig, den Zustand von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Hormonsystems und des Verdauungstrakts in der Geschichte zu überwachen. Die Analyse der Biochemie wird sowohl stationären als auch ambulanten Patienten verordnet.

Für eine korrekte Analyse ist eine venöse Blutentnahme erforderlich, die auf leeren Magen durchgeführt wird. Vor der Analyse sollte das Kind auch keine erhöhte körperliche Aktivität erfahren.

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse mit Indikatoren für alkalische Phosphatase sollte ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann vorgenommen werden und es werden zusätzliche Diagnoseverfahren vorgeschrieben.

Alles über alkalische Phosphatase bei Kindern

Wenn Sie die Preisliste für Labortests in einer Klinik ohne ärztliche Schulung öffnen, können Sie einfach in einer langen Liste verschiedener Artikel ertrinken. Was davon ist wirklich notwendig und was kann nur wichtig sein, wenn eine bestimmte Krankheit vermutet wird - diese Frage kann der Patient nicht ohne die Hilfe eines Arztes lösen. Aus diesem Grund ist es einfach Geldverschwendung, einfach Blut für alles zu spenden. Einer der wichtigsten biochemischen Parameter, der bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen bei Kindern helfen kann, aber nicht jeder braucht, ist alkalische Phosphatase. Was ist es, in welchen Fällen ist diese Analyse notwendig und was zeigen die Abweichungen in den Ergebnissen? Details im neuen Artikel im MedAboutMe-Portal.

Was ist alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist ein essenzielles Enzym, das direkt am Phosphor-Calcium-Stoffwechsel beteiligt ist. Es kann jedoch nicht nur in Knochen, sondern auch in allen Geweben des menschlichen Körpers nachgewiesen werden: Muskeln, Gelenken, Nervenfasern, Leber, Nieren, Darmepithel, Zähnen - weil es ein Bestandteil von Zellmembranen ist.

Angesichts der Tatsache, dass das Alter von Kindern durch ein schnelles Wachstum von Knochengewebe, Muskeln und Nerven gekennzeichnet ist, ist die Aktivität dieses Enzyms bei Kindern viel höher als bei Erwachsenen. Daher hat die Pädiatrie ihre eigenen Normen und kann nicht mit der Allgemeinbevölkerung verglichen werden. Darüber hinaus gibt es für jedes Alter und Geschlecht individuelle Ergebnisse, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen.

Ordnen Sie 11 Isoenzyme der alkalischen Phosphatase bei Kindern zu, von denen zwei am aktivsten sind: Knochen und Leber. Wenn im Alter von Kindern der erste den größten Wert hat (dies ist für ein normales Knochenwachstum notwendig), dann im Erwachsenenalter der zweite.

Bei Neugeborenen kann diese Zahl im Bereich von 150 bis 280 U / l variieren. Im ersten Lebensjahr können sogar 1100 U / l erreicht werden, was auch die Norm sein wird. Um 3 Jahre sinkt sie auf 720 U / l. Diese hohe Rate bleibt die gesamte Periode des intensiven Wachstums. Bei Jungen ist sie etwas höher als bei Mädchen und beginnt erst ab 15-16 Jahren zu sinken. Bei Erwachsenen sollte der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Bereich von 20 bis 130 U / l liegen, und das hepatische Isoenzym hat die größte Aktivität, der Knochen funktioniert praktisch nicht.

Was bewirkt der Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern?

Wie oben erwähnt, ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern 1,5–2-fach höher als bei Erwachsenen. Bei der Bewertung des Ergebnisses der biochemischen Analyse ist daher das Geschlecht und das Alter des Kindes zu berücksichtigen, und es darf nicht in Panik geraten, wenn ein Wert von 500 bis 700 U / l festgestellt wird. Darüber hinaus ist dieser Indikator bei Frühgeborenen höher als bei Babys, die das gleiche Alter haben, aber rechtzeitig geboren wurden. Es muss auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse von Analysen in verschiedenen Laboren geringfügig abweichen können. Daher ist es bei der Bewertung erforderlich, sich auch an den Normen dieser Klinik zu orientieren.

Wenn das Ergebnis sogar die Altersnorm überschritten hat, erfordert diese Tatsache besondere Aufmerksamkeit. Eine Analyse bedeutet nichts, es ist nur eine rote Fahne für den Arzt, um einem Kind eine umfassendere Untersuchung vorzuschreiben, die möglicherweise keine Pathologie aufdeckt. Dennoch kann ein anhaltender Anstieg des Niveaus alkalischer Phosphatase in Kombination mit anderen Abnormalitäten im Labor und bei instrumentellen Studien auf folgende Krankheiten und pathologische Zustände hindeuten:

  • Rachitis bei Säuglingen,
  • verschiedene Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Gallenblase,
  • onkologische Erkrankungen
  • verschiedene Knochenkrankheiten, einschließlich des Vorhandenseins von Metastasen
  • myelom
  • Schilddrüsenpathologie im Zusammenhang mit einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen usw.

Der Grund kann jedoch der unbedeutendste sein: Das Kind erhält nicht genügend Phosphor und Kalzium aus der Nahrung, beispielsweise auf Rohkost oder vegane Nahrung. Gleichzeitig gibt es in seiner Ernährung keine Fleisch- und Milchprodukte, die grundsätzlich nicht sein sollten.

Ursachen einer Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern

Ein reduzierter Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut von Kindern ist ein alarmierenderes Zeichen als ein erhöhter. Es ist auch keine unabhängige Diagnose, aber es bedarf einer sorgfältigen Untersuchung, da sie äußerst selten ist.

Oft ist eine deutliche Reduktion des alkalischen Phosphatase-Spiegels bei Kindern durch Autoimmunkrankheiten bedingt: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, schweres Asthma bronchiale, systemische Sklerodermie, Morbus Crohn usw. Gastrointestinaltrakt usw. Eine große Rolle spielt dabei nicht nur das Vorhandensein der oben genannten Erkrankungen, sondern auch die Tatsache, dass diese Kinder Glucocorticosteroide und / oder Zytostatika einnehmen.

Die Ursache für eine niedrige alkalische Phosphatase ist außerdem das Vorhandensein einer ausgeprägten Hypofunktion der Schilddrüse, schwerer Anämie, Ascorbinsäure (Skorbut) oder Überdosierung von Vitamin D bei der Prävention und Behandlung von Rachitis.

Angeborene Hypophosphatasie

Eine der Krankheiten, bei denen der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut eines Kindes stark verringert werden kann, ist die angeborene Hypophosphatasie. Dies ist eine seltene Krankheit, bei der erblich bedingt das Auftreten einer Mutation im alkalischen Phosphatase-Gen verursacht wurde und die Aktivität dieser Verbindung stark reduziert ist. Eine autosomal-dominante oder autosomal-rezessive Vererbung ist möglich, und der Schweregrad der Erkrankung in der zweiten ist viel geringer, dh der Krankheitsverlauf ist günstiger.

Die Prognose der Hypophosphatasie hängt direkt davon ab, wie schnell die Krankheit eintritt. Wenn dies bereits in der vorgeburtlichen Periode oder in den ersten Tagen nach der Geburt der Fall war, wird ein solches Baby höchstwahrscheinlich keinen Monat leben. Treten die ersten Symptome jedoch nach 18 Jahren auf, hat eine solche Person, sofern sie ausreichend behandelt wird, die Chance, ein langes Leben zu führen.

Die Symptome der Krankheit stehen in direktem Zusammenhang mit der Störung des Calcium- und Phosphorstoffwechsels. Dadurch werden die Bildung und das Wachstum von Knochen, Zähnen, Nägeln und Haaren gestört, außerdem treten Atemprobleme (sogar Apnoe), Krämpfe, Muskelschmerzen und Muskelschwäche, pathologische Frakturen, das Auftreten von Nierensteinen usw. auf.

Die einzige Behandlungsmethode ist das Medikament Asphotase Alfa unter dem Handelsnamen "Strensiq". Es ist ein künstlich synthetisiertes Analogon der alkalischen Phosphatase, das lebenslang in Form von Injektionen in den Körper injiziert werden muss.

Nochmals möchte ich Sie daran erinnern: Jede Abweichung der Analyse von der Norm sollte nicht als unabhängige Diagnose und darüber hinaus als Satz betrachtet werden. Es sollte jedoch als Grund für die Suche nach einem Arzt und einer umfassenderen Untersuchung dienen.

Ursachen und Behandlung von hoher / niedriger Phosphatase bei Kindern

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das für die normale Spaltung von Phosphatase notwendig ist. Während die alkalische Phosphatase sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in vielen Teilen des Körpers vorhanden ist, ist die höchste Konzentration für Knochengewebe sowie Leberzellen und Gallengänge charakteristisch.

Der Gehalt dieser Substanz im Blut variiert mit dem Alter und kann sich auch bei verschiedenen Krankheiten ändern. Die Analyse des Inhalts dieser Verbindung im Blut ist ein wirksamer Weg, um den Zustand der Leber und der Knochen des Kindes zu beurteilen. Um die Bedeutung der alkalischen Phosphatase für die Gesundheit Ihres Kindes zu verstehen, müssen Sie wissen, welche Werte die Norm sind und wie Symptome auftreten, wenn sie nicht normal sind.

Manifestationen

Jede Lebererkrankung führt zur Freisetzung großer Mengen alkalischer Phosphatase in das Blut, die während der Analyse leicht diagnostiziert werden kann. Beispielsweise führen Erkrankungen der Gallengänge zu einer deutlichen Erhöhung des Gehalts dieser Verbindung im Blut, da die Zellen, die das Innere der Gallengänge auskleiden, durch eine besonders hohe Konzentration dieses Enzyms gekennzeichnet sind. Krankheiten, die das Knochenwachstum beeinträchtigen oder das Knochengewebe schädigen, können ebenfalls zu einem Anstieg des Blutspiegels dieser Verbindung führen.

Normales Niveau

Die Konzentrationen an alkalischer Phosphatase sind:

  • Leber;
  • Knochengewebe;
  • Darm;
  • die Nieren
Alkalische Phosphatase ist bei Kindern normal

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut ist ein Indikator für die Gesamtmenge dieses Enzyms in allen aufgeführten Organen. Wachsende Jugendliche haben die höchste Konzentration dieser Verbindung aufgrund des aktiven Knochenwachstums. Aus demselben Grund zeichnen sich Neugeborene und Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren durch eine höhere Konzentration dieses Enzyms als die von Erwachsenen aus.

Die meisten Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren haben eine Konzentration der alkalischen Phosphatase im Bereich von 70 bis 250 U / l. Verschiedene Gewebe, die dieses Enzym synthetisieren, produzieren geringfügig unterschiedliche Molekülformen (Isoenzyme), die auch zur Bestimmung der Ursachen für Konzentrationsänderungen des Enzyms verwendet werden können.

Verbesserung des Enzyms durch Krankheiten

Erhöhte alkalische Phosphatase wird bei verschiedenen Knochenerkrankungen beobachtet, beispielsweise bei Verletzung des Knochengewebsstoffwechsels, Erholung nach Frakturen, Knochengewebetumoren und Vitamin-D-Mangel.Rasches Wachstum des Körpers sowie die Einnahme bestimmter Medikamente können zu einem vorübergehenden Anstieg des Spiegels dieser Verbindung im Blut führen. Bei der Analyse der Situation berücksichtigt der behandelnde Arzt die Anamnese, die Symptome, untersucht das Kind und weist gegebenenfalls weitere Arten von Tests zu.

Sichere Enzymverbesserung

Eine kurzzeitige Zunahme der alkalischen Phosphatase, als transiente Hyperphosphatasämie bezeichnet, kann bei 1–5% der jungen Kinder auftreten. Es wird normalerweise bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet und sie haben keine Anzeichen von Knochen- oder Lebererkrankungen. Die Blutkonzentration dieses Enzyms bei diesen Kindern normalisiert sich innerhalb weniger Wochen oder Monate ohne Behandlung oder langfristige gesundheitliche Auswirkungen.

Symptome

Wenn bei Kindern ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase durch Lebererkrankungen verursacht wird, dann treten mechanische Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schwäche, geringe Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit auf, eine Neigung zu Quetschungen und Blutungen.

Die Symptome einer Knochenerkrankung hängen davon ab, welche Knochen genau betroffen sind. Es können lokalisierte Knochenschmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und eine Neigung zu Frakturen auftreten.

Zustandsbewertung

Die Beurteilung des Zustands eines Kindes mit erhöhter alkalischer Phosphatase beginnt mit einer Beurteilung der Anamnese, der Anamnese der Krankheit und der Symptome. Es ist möglich, Tests für die Konzentration verschiedener Isoenzyme der alkalischen Phosphatase im Blut durchzuführen, um die Quelle des erhöhten Spiegels dieses Enzyms festzustellen.

Darüber hinaus können Leberfunktionstests, Parathyroidhormon-, Calcium- und Vitamin-D-Tests verordnet werden. Manchmal ist eine Leber- und Knochenbiopsie erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung einer erhöhten alkalischen Phosphatase hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Viruserkrankungen der Leber können von selbst verschwinden, obwohl Kinder in der Regel eine symptomatische Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten und Medikamenten gegen Übelkeit benötigen.

Bei Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget kann ein operativer Eingriff erforderlich sein. Die medikamentöse Behandlung wird normalerweise nur bei älteren Patienten mit Osteoporose angewendet. Bei Kindern mit Paget-Krankheit kann es jedoch auch angewendet werden.

Niedriger Enzymgehalt

Bei Zinkmangel oder Unterernährung wird eine etwas niedrigere Konzentration der alkalischen Phosphatase beobachtet. Sehr geringe Mengen dieses Enzyms können bei Hypophosphatasie auftreten, einer seltenen genetischen Störung, die den normalen Phosphatase-Stoffwechsel stört.

Die Krankheit ist für Neugeborene unter 6 Monaten am gefährlichsten. Dies führt zu Entwicklungsverzögerungen, erhöhten Kalziumspiegeln, Knochenverformungen und oft zum Tod. Bei älteren Kindern ist diese Krankheit weniger schwerwiegend, führt jedoch zu einem langsamen Körperwachstum, zu Deformitäten und Knochenbrüchen. Eine radikale Behandlung dieser genetischen Erkrankung ist nicht vorhanden, aber manchmal werden alkalische Phosphataseersatztherapie und chirurgische Eingriffe eingesetzt, um die Krankheit zu kontrollieren.

Der Hauptzweck der Analyse der alkalischen Phosphatase besteht in der Überwachung von Knochen- und Lebererkrankungen. Bei unerwünschten Symptomen ist eine entsprechende Analyse dieses Enzyms erforderlich. Um die Ergebnisse der Analyse richtig interpretieren zu können, muss ein Arzt konsultiert werden.

Alles über erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern

Mit Hilfe der alkalischen Phosphatase ist es möglich, den Zustand des Knochengewebes des Kindes zu verstehen, und die Analyse des Spiegels hilft, viele Krankheiten zu erkennen. Es ist wichtig, eine solche Studie bei jungen Patienten rechtzeitig durchzuführen, um das Vorhandensein gefährlicher Krankheiten im Körper auszuschließen. Das Anheben des Niveaus dieser Komponente bedeutet häufig, dass das Kind eine Funktionsstörung der Organe hat.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Was kann die Ergebnisse der Studie negativ beeinflussen? Es sei darauf hingewiesen, dass die Analyse nur mit leerem Magen durchgeführt wird.

Welche Werte gelten als erhöht?

Welche Indikatoren sind die Norm? Bei einem Neugeborenen sollte der Phosphatasespiegel 250 Einheiten pro Liter Blut erreichen. Nachdem das Kind 5 Tage alt geworden ist, fällt es etwas ab und sollte etwa 231 Einheiten betragen.

Zwischen 5 Tagen und 6 Monaten sind 449 Einheiten pro Liter Blut für Säuglinge normal. Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr hat der Säugling eine normale Rate von 462 Einheiten pro Liter.

Nach einem Jahr und bis zu einem Alter von 3 Jahren hat das Kind einen normalen Phosphatasepegel von 281 Einheiten, und für ein Kind von 4 bis 6 Jahren gelten 269 Einheiten als die Norm.

Im Alter von 6 bis 12 Jahren hat ein Kind eine normale Rate von 300 Einheiten pro Liter Blut.

Neben der Pubertät steigt der Phosphatasespiegel von 12 bis 17 Jahren. Für heranwachsende Jungen beträgt das normale Niveau 390 Einheiten und für weibliche Patienten 187 Einheiten.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Abweichung ist der Indikator, der um 10 Einheiten unter oder über der Norm liegt. Diese Bedingung muss normalerweise behandelt werden.

In welchen Fällen ist der Anstieg normal?

Aber nicht immer deutet eine Erhöhung des Niveaus auf eine schwere Störung des Körpers hin.

In seltenen Fällen wird bei Langzeitmedikation bei Babys ein erhöhter Spiegel festgestellt.

Medikamente, die eine Erhöhung der Phosphatase verursachen, zählen Ärzte zu ungefähr hundert. Dies gilt insbesondere für Arzneimittel, die eine hepatotoxische Wirkung verursachen und die Leberfunktion beeinträchtigen.

Darüber hinaus wird sein Anstieg mit einem Mangel an Kalzium oder Phosphor im Körper des Kindes registriert.

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Symptome und Anzeichen

Wie erkennt man die Symptome dieses Zustands?

Wenn die Pathologie der Leber die Ursache der Erkrankung ist, beginnt das Kind mit einer mechanischen Gelbsucht. Er kann krank sein, Erbrechen haben. Das Kind wird schnell schwächer und wird müde.

Eltern beobachten, wie er unter der Norm an Gewicht zunimmt, das Kind isst nicht gut. Er hat oft Blutungen und Blutergüsse auf der Haut.

Wenn die Ursachen Knochenerkrankungen sind, ist die Lokalisierung der betroffenen Knochen wichtig. Ein Kind kann sich darüber beklagen, dass Knochen weh tun, Arme oder Beine taub werden, es tritt Kribbeln auf.

Darüber hinaus wird das Kind oft bis zu Frakturen verletzt.

Gefahren und Folgen

Der Gehalt dieser Substanz an sich bringt nicht viel Schaden, sondern spiegelt alle negativen Vorgänge wider, die im Körper ablaufen.

Es kann Hepatitis, Krebs, Knochenerkrankungen und andere schwere Erkrankungen anzeigen.

Ein Anstieg dieser Komponente weist häufig auf Rachitis oder erhöhte Knochenbrüchigkeit hin.

Außerdem kann bei einem Kind eine erhöhte Phosphatase nach der Behandlung mit Paracetamol und Penicillin-Antibiotika erhöht werden.

Während des Zeitraums, in dem das Kind schnell Knochen wächst oder ein hormonelles Versagen auftritt, kann die Komponente ebenfalls ansteigen, ihre Leistung wird jedoch den kritischen Wert nicht überschreiten.

Gründe

Ein starker Anstieg der Konzentration dieser Komponente wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  1. Langzeitmedikamente Im Körper eines Kindes beginnt die Allergie häufig nach der Einnahme von Medikamenten, insbesondere wenn das Medikament stark toxisch ist Ein ähnlicher Zustand kann nach der Behandlung einer Erkältung oder eines ARVI mit Paracetamol oder Penicillin beobachtet werden. Die Erhöhung der Konzentration an alkalischer Phosphatase ist in diesem Fall lediglich eine Nebenwirkung. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, wird der Indikator unabhängig normalisiert.
  2. Nach der Verletzung Nach dem Einsetzen der Verletzung versucht der Körper des Kindes, den beschädigten Bereich schnell wiederherzustellen. An der Verletzungsstelle werden Stoffwechselvorgänge in den Knochen beschleunigt, eine erhöhte Produktion von Enzymen beginnt und dies kann den Phosphatasespiegel beeinflussen.
  3. Vom aktiven Wachstum. Zu diesem Zeitpunkt sind die Enzyme im Körper des Kindes aktiver und die Zellen, die Knochengewebe bilden, werden schneller aktualisiert. Wenn sich keine anderen Pathologien im Körper befinden, kann dieser Zustand als normal angesehen werden.
  4. Erhöhen Sie den Anteil der Komponente im Alter von 12 Monaten. Abweichungen von der Norm können in der Phase des aktiven Wachstums des Kindes in großem Maße auftreten, insbesondere wenn es zu früh ist. So versucht die Natur, Verletzungen der Körpergröße und des Gewichts, die durch Frühgeburt entstanden sind, auszugleichen.

Darüber hinaus kann eine große Abweichung von der Norm bei folgenden Krankheiten auftreten:

  • Leberpathologien, zum Beispiel Zirrhose, toxische Läsionen, Leberparasiten, Hepatitis.
  • Entzündungsprozesse in der Gallenblase.
  • Mit Rachitis wegen Mangel an Vitamin D.
  • Bei onkologischen Erkrankungen, einschließlich Knochen.
  • Bei knochenkrankheiten.
  • Mit Leukämie
  • Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben.
  • Mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper.

Die Gründe für besonders große Zunahmen

Die Höhe der Blutbestandteile mit Gelbsucht, Hepatitis, das Vorhandensein von onkologischen Tumoren im Körper, die Probleme der Schilddrüse nehmen stark zu.

Was zu tun

Ein Anstieg der Phosphatase ist keine Krankheit, sondern ein genauer Indikator für den Körperzustand des Babys.

Um den Pegel zu senken, müssen die Gründe für die Erhöhung des Indikators ermittelt werden. Üblicherweise erfolgt die Behandlung von im Körper gefundenen Pathologien durch eine Operation, die Beseitigung der Symptome einer begleitenden Erkrankung und eine medikamentöse Behandlung (Antibiotika, Injektionen, entzündungshemmende Medikamente).

Die Behandlung wird jedem Patienten vom behandelnden Arzt individuell zugewiesen und ist vollständig von der Ursache dieses Zustands abhängig.

Der behandelnde Arzt sollte berücksichtigen, dass es eine Reihe natürlicher Faktoren gibt, bei denen der Anteil der Komponente ansteigen kann, dies bedeutet jedoch keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Wenn der Arzt die Gründe für die Erhöhung bezweifelt, schreibt er eine zusätzliche Untersuchung vor. Nach der Diagnose der Ursache der Erkrankung kann der Therapeut den Patienten an einen engeren Spezialisten weiterleiten, beispielsweise einen orthopädischen Chirurgen, einen Chirurgen oder einen Onkologen.

Prävention

Es gibt keine wirksamen Maßnahmen, um diesen Zustand zu verhindern, aber regelmäßige vorbeugende Untersuchungen und Tests können durchgeführt werden. Dies hilft, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Außerdem sollte die Ernährung des Kindes so ausgewogen sein, dass der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält.

Fazit

Erhöhte Phosphatase kann ein Symptom einer schrecklichen Krankheit sein, zum Beispiel Onkologie, Hepatitis, Knochenerkrankungen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine Abweichung von der Norm dieser Komponente im Blut keine Krankheit ist, sondern nur als Indikator für den Zustand des Körpers dient und dazu beiträgt, eine Reihe von Pathologien in den inneren Organen und Knochen zu identifizieren.

Aber nicht immer erhöht sein Niveau die Anwesenheit der Krankheit im Körper. In einigen Fällen, zum Beispiel nach einer Fraktur während des Zeitraums des aktiven Wachstums, kann die Phosphatase bei Säuglingen erhöht sein, aber dieser Zustand wird als normal angesehen. Die Analyse der Komponentenmenge wird mittels Nüchternblutproben durchgeführt.

Die Behandlung der Patienten wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt und hängt vollständig von der Ursache ab, die diesen Zustand verursacht hat.

Es gibt keine wirksamen präventiven Maßnahmen zur Normalisierung der Phosphatase, aber Ärzte empfehlen von Zeit zu Zeit, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, um die begonnene Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Für Eltern ist es auch wichtig, das Gleichgewicht der Ernährung ihres Kindes zu überwachen, da es so wichtig ist, dass der Körper der Kinder alle Vitamine und Mineralstoffe erhält.

Alkalische Phosphatase ist die Norm bei Kindern

Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut des Kindes, die Erfüllung seiner Normen

Alkalische Phosphatase ist in menschlichen Geweben üblich: in der Leber, Plazenta, Darmschleimhaut und anderen Geweben.

Was ist alkalische Phosphatase im Blut eines Kindes?

Das Enzym ist am Transport von Phosphor beteiligt.

Alkalische Phosphatase-Aktivitätsstandards

Die Norm ist der folgende Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Kindern:

bei der Geburt - 250 Einheiten / l;

am Tag 5 nach der Geburt - 231;

von Tag 6 bis 6 Monate - 449;

von 6 Monaten bis zu einem Jahr - 462;

von Jahr bis drei Jahre - 281;

von 4 bis 6 Jahre - 269;

von 7 bis 12 Jahre - 300;

von 13 bis 17 Jahren (Jungen) - 390;

von 13 bis 17 Jahre (Mädchen) - 187.

Die Indikatoren für die Norm dieses Enzyms im Blutserum können je nach verwendeten Forschungsmethoden und verwendeten Reagenzien geringfügig abweichen.

Indikatoren für die Aktivität der alkalischen Phosphatase

Die alkalische Phosphatase des Knochens wird an Stellen intensiver Knochenbildung produziert. Es ist in Knochenosteoblasten vorhanden. Daher ist die alkalische Phosphatase bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen erhöht. Diese Erhöhung gilt bis zur Pubertät des Kindes als normal.

Die Osteoblastenaktivität ist jedoch zu hoch. Ein zu starker Anstieg der alkalischen Phosphatase im Körper des Kindes weist auf eine Funktionsstörung des Körpers hin. Eine Erhöhung der Phosphataseaktivität ist mit Erkrankungen wie Rachitis, Hyperparateriose, Sarkom, Myelom und vielen anderen Erkrankungen verbunden.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt mit dem obstruktiven Ikterus stark an. Dies ist der Hauptunterschied zwischen obstruktiver Gelbsucht und Hepatitis.

Alkalische Phosphatase kann eine verminderte Aktivität im Blut eines Kindes sein. Dies kann an Anämie, Skorbut, Hypothyreose liegen.

Für die normale Entwicklung des Knochengewebes und der Leber - dafür ist dieses Enzym im Blut des Babys verantwortlich. Es kann nicht im eigentlichen Sinne antworten, aber wir können die Entwicklung dieser beiden Systeme anhand der Indikatoren für alkalische Phosphatase-Aktivität beurteilen.

Indikationen zur Analyse

Bei Verdacht auf eine Erkrankung des Skelettsystems, die zur Analyse der alkalischen Phosphatase und von Lebererkrankungen und des Gallengangs vorgeschrieben ist.

Nach Aussage der Analyse stellt jedoch kein Arzt eine Diagnose. Wofür dieses Enzym im Blut des Kindes verantwortlich ist, ist zu umfangreich. Daher deutet eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase auf zu viele Krankheiten hin.

Natürlich wird der Arzt den Symptomkomplex berücksichtigen. Die Analyse wird bereits zugewiesen, um eine der Diagnosen zu bestätigen oder abzulehnen.

Die Liste der Erkrankungen mit erhöhter alkalischer Phosphatase

Mit erhöhter alkalischer Phosphatase bei einem Kind kann der Arzt auch folgende Diagnosen stellen:

  • Knochenkrankheiten, einschließlich Tumoren, Sarkom, Krebsmetastasen im Knochen;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Schädigung der Knochen bei Lymphogranulomatose;
  • Rachitis;
  • Paget-Krankheit (Skelettkrankheit);
  • infektiöse Mononukleose;
  • Myelom;
  • Cytomegalie;
  • Darminfektionen.

Videomaterial zum Thema des Artikels

Säure-Basen-Gleichgewicht beim Menschen:

Was ist alkalische Phosphatase:

Alkalische Phosphatase: Norm und Pathologie

Was ist alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die biochemische Prozesse im Körper bereitstellen und zur Spaltung von Phosphorsäuremonoestern führen. Entsprechend der chemischen Struktur der Phosphatase handelt es sich um ein Protein, dessen Molekül eine komplexe Struktur aufweist und mehrere Zinkatome enthält.

ALP spielt die Rolle eines Katalysators in biochemischen Prozessen, die in der Zelle ablaufen. Seine höchste Aktivität wird in alkalischem Medium mit einem pH-Wert von 9 bis 10 bestimmt. Die alkalische Gesamtphosphatase ist nicht homogen in ihrer Struktur und besteht aus Isoenzymen mit ähnlicher Struktur, deren Hauptquellen:

  • Leber;
  • Knochengewebe;
  • Plazenta;
  • Nieren;
  • Darmschleimhaut;
  • Milz

Normalerweise wird die gesamte alkalische Phosphatase im Blut durch das Leber- und Knochen-Isoenzym repräsentiert, etwa zu gleichen Teilen, die verbleibenden Fraktionen können in geringen Mengen vorhanden sein. Unter bestimmten pathologischen und physiologischen Bedingungen kann jedoch das Mengenverhältnis von alkalischen Phosphatase-Isoenzymen im Blutplasma erheblich variieren.

Warum ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Körper?

Alkalische Phosphatase sorgt für einen normalen Stoffwechsel in allen Geweben des menschlichen Körpers. Wenn eines der Organe mechanischer, entzündlicher, degenerativer oder neoplastischer Natur beschädigt wird, gelangen daher einige Enzyme aus geschädigtem Gewebe in den Blutkreislauf, und die Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutplasma wird bestimmt. Meistens wird dies durch folgende Zustände erleichtert:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: obstruktiver Ikterus, Leberzirrhose, Virushepatitis, Gilbert-Syndrom;
  • Knochenkrankheiten: Paget-Syndrom, osteogenes Sarkom, Rachitis, Osteomalazie, Knochenansammlung nach Frakturen;
  • bösartige Tumore des Hodens, der Prostata, der Nieren, des Eierstocks, der Gebärmutter, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge;
  • bei anderen Pathologien: Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa, chronisches Nierenversagen, rheumatoide Arthritis usw.;
  • als Nebenwirkung bei der Einnahme von Medikamenten: Phenobarbital, Furosemid, Ranitidin, Papaverin, Fluorothan usw.

Eine Erhöhung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut kann bei gesunden Menschen beobachtet werden, wobei der Metabolismus bestimmter Organe und Gewebe durch bestimmte Funktionszustände deutlich erhöht wird. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • aktive Verdauung nach dem Essen;
  • bei Frauen während der Schwangerschaft (besonders in den späteren Perioden) und während des Stillens;
  • bei Kindern während Perioden intensiven Knochenwachstums.

Viel weniger häufige pathologische Zustände, bei denen die Aktivität der alkalischen Phosphatase abnimmt und ihre Indikatoren im Blut auf einem sehr niedrigen Niveau bestimmt werden. Der Ausfall der alkalischen Phosphatase verursacht die folgende Pathologie:

  • Hypovitaminose und Avitaminose (insbesondere bei Mangel an Vitamin B und C);
  • Mangel an Spurenelementen im Körper: Zink, Magnesium, Phosphor (tritt während des Fastens und schlechte Ernährung auf);
  • Hypervitaminose D (bei übermäßigem Verzehr von Nahrungsmitteln, die viel Vitamin D enthalten);
  • Hypothyreose mit schwerer Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Medikamente: Statine, Sulfonamide.

Wann werden Bluttests auf alkalische Phosphatase durchgeführt?

In der klinischen Praxis erhält der Gehalt an alkalischer Phosphatase nur in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenstudien einen wichtigen diagnostischen Wert. Daher wird den Patienten in der Regel ein biochemischer Bluttest zugewiesen, der die Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase umfasst. Diese Studie wurde allen ambulanten und stationären Patienten mit Pathologie der Leber, der Nieren, des Verdauungsapparates und des endokrinen Systems gezeigt. Derzeit sind sie in den meisten Fällen auf die Bestimmung des Gesamtniveaus der alkalischen Phosphatase beschränkt, da die fraktionelle Analyse, obwohl informativer, sehr teuer ist und nur in spezialisierten Laboratorien durchgeführt wird.

Wie ist die Analyse auf alkalische Phosphatase?

Um das korrekte Ergebnis der Studie zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • morgens wird eine Blutentnahme aus der Ulnarvene in einer Menge von 5 bis 10 ml durchgeführt.
  • Die Analyse sollte mit leerem Magen durchgeführt werden. Es ist am besten, mindestens 12 Stunden vor der Blutentnahme nichts zu essen.
  • einen Tag vor der Blutspende ist es unmöglich, schwere körperliche Arbeit und Sport zu betreiben, was intensive Belastungen bedeutet;
  • verzichten Sie auf Alkohol und nehmen Sie keine Medikamente, die die alkalische Phosphatase erhöhen.

Wie hoch ist die alkalische Phosphatase im Blut?

Normale Indikatoren für alkalische Phosphatase-Phosphatase im Blutplasma unterscheiden sich je nach Alter und Geschlecht der Person. Die Norm bei Kindern ist:

  • Neugeborene - 250 Einheiten / l;
  • 1-9 Jahre - 350 Einheiten / Tag;
  • 10-15 Jahre - 280 Einheiten / l;
  • 16-19 Jahre - 150 Einheiten / l.

Bei Erwachsenen unterscheiden sich die Parameter der alkalischen Phosphatase geringfügig je nach Geschlecht. Die Rate für Frauen ist um 20 bis 25 U / L niedriger als für Männer im gleichen Alter:

  • 20-30 Jahre - 85 - 105 Einheiten / l;
  • 30-45 Jahre alt - 95 - 115 Einheiten / l;
  • 45-55 Jahre alt - 100 - 125 Einheiten / l;
  • 55-70 Jahre alt - 130 - 145 Einheiten / l;
  • über 70 Jahre alt - 165 - 190 Einheiten / l.

Alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase des Knochens wird von Osteoblasten produziert - große mononukleäre Zellen, die an Stellen der Knochenmatrix an Stellen intensiver Knochenbildung liegen. Anscheinend kann aufgrund der extrazellulären Position des Enzyms im Prozess der Verkalkung ein direkter Zusammenhang zwischen Knochenerkrankungen und dem Auftreten des Enzyms im Blutserum nachgewiesen werden. Bei Kindern ist die alkalische Phosphatase bis zur Pubertät erhöht. Eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase begleitet Rachitis von jeglicher Ätiologie, Paget-Krankheit und Knochenveränderungen, die mit Hyperparathyreoidismus einhergehen. Die Enzymaktivität nimmt bei osteogenen Sarkomen, Krebsmetastasen im Knochen, multiplem Myelom und Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen rasch zu.

Bei Cholestase wird ein signifikanter Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase beobachtet. Im Gegensatz zu Aminotransferasen bleibt die alkalische Phosphatase bei der viralen Hepatitis normal oder steigt leicht an. Bei einem Drittel der Patienten mit Leberzirrhose wurde ein Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase festgestellt. Eine extrahepatische Blockade der Gallenwege geht mit einer starken Erhöhung der Enzymaktivität einher. Eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase wird bei 90% der Patienten mit primärem Leberkrebs und bei Lebermetastasen beobachtet. Seine Aktivität nimmt mit Alkoholvergiftung vor dem Hintergrund des chronischen Alkoholismus stark zu. Sie kann mit Medikamentenrezepten, die eine hepatotoxische Wirkung zeigen (Tetracyclin, Paracetamol, Phenacetin, 6-Mercaptopurin, Salicylate usw.), ansteigen.

Etwa die Hälfte der Patienten mit infektiöser Mononukleose in der ersten Woche der Erkrankung zeigte eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Bei Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen. Östrogen und Progesteron enthalten, kann sich cholestatischer Ikterus entwickeln und die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt. Bei Frauen mit Präeklampsie wird eine sehr hohe Enzymaktivität beobachtet, die eine Folge einer Schädigung der Plazenta ist. Eine schwache alkalische Phosphataseaktivität bei schwangeren Frauen weist auf eine mangelnde Entwicklung der Plazenta hin.

Darüber hinaus wird bei den folgenden Erkrankungen und Zuständen eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase festgestellt:

  • erhöhter Stoffwechsel im Knochengewebe (während der Frakturheilung)
  • primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie
  • "Renale Rachitis"
  • aufgrund von Vitamin-o-resistenten Rachitis
  • kombiniert mit sekundärem Hyperparathyreoidismus
  • Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern
  • extrahepatische Sepsis
  • Colitis ulcerosa
  • regionales ileite
  • bakterielle Darminfektionen
  • Thyrotoxikose.

Die Abnahme der Enzymaktivität wird bei Hypothyreose, Skorbut, schwerer Anämie, Kwashiorkor, Hypophosphatasämie beobachtet.

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Alkalische Phosphatase - ein normaler Spiegel in der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern und Erwachsenen

Ärzte empfehlen sogar, dass eine gesunde Person jährlich auf Blutbiochemie untersucht wird. Unter den wichtigen Indikatoren für die Entschlüsselung der Ergebnisse sollte das Niveau des ALP beachtet werden. Experten nennen es den Schlüssel zur Beurteilung der Gesundheit des hepatobiliären Systems, der Knochen und der Leber. Ein biochemischer Bluttest einer schwangeren Frau oder eines Kindes kann häufig einen Anstieg des ALP-Indikators (alkalische Phosphatase) zeigen - dies ist die physiologische Norm.

Was ist alkalische Phosphatase?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine ganze Gruppe von Isoenzymen, die in praktisch allen menschlichen Geweben vorkommen, wobei die höchste Konzentration in Leber, Gallenweg, Knochengewebe und Plazenta liegt. Phosphatase, die eine alkalische Umgebung schafft, zerlegt Phosphorsäure in Salze (Phosphate), wobei Phosphor freigesetzt wird, der durch die Zellmembran eindringen kann. Wenn Zellen, die ein Enzym enthalten, zerstört werden, gelangen sie in das Blut. Da die Zellen kontinuierlich aktualisiert werden, ist immer eine bestimmte Enzymkonzentration vorhanden.

Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut?

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist mit Vorgängen in der Leber, den Gallengängen und dem Dünndarm verbunden. Die Analyse des Enzymspiegels ist für die Diagnose von Lebererkrankungen, die Blockade der Gallengänge mit Gallenblasensteinen und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die primäre biliäre Zirrhose und die sklerosierende Cholangitis sehr wichtig. Eine erhöhte Aktivität von Knochengewebezellen beeinflusst auch den Phosphatasespiegel im Blut, was für die Diagnose von primären oder sekundären Knochentumoren wichtig ist.

Hoch

Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase (andere medizinische Abkürzungen - ALP, ALKP) während der Schwangerschaft wird als normal angesehen und zeigt in anderen Fällen in der Regel eine Lebererkrankung oder pathologische Prozesse in den Knochen. Unter diesen Bedingungen werden einige verwandte Indikatoren für die Diagnose wichtig. Daher deutet ein paralleler Anstieg der Bilirubin-, Aspartataminotransferase- (AST) und Alaninaminotransferase-Spiegel (ALT) auf einen Leberschaden hin. Die Veränderung der Mineralstoffgehalte - Calcium und Phosphor - zeigt die Pathologie des Knochengewebes.

Niedrig

Reduzierte Konzentrationen der alkalischen Phosphatase sind viel seltener als erhöhte. Ein solches Ergebnis kann zu oralen Kontrazeptiva, Bluttransfusionen und Magnesium- und Zinkmangel im Körper führen. Darüber hinaus ist ein niedriger Spiegel an Knochen-Isoenzymen der Hauptindikator für Hypophosphatasie, eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine gestörte Knochenbildung gekennzeichnet ist. Wenn sich die Krankheit bei Kindern manifestiert (juvenile Form), ist sie durch häufige Frakturen, Rachitis und Zahnverlust gekennzeichnet.

Analyse

Der ALP-Spiegel wird durch das Serum bestimmt, öfter während der biochemischen Analyse, manchmal getrennt. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die Forschung wird mit leerem Magen durchgeführt. Indikationen für die Analyse können Patientenbeschwerden wie Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Erbrechen oder Übelkeit, dunkler Urin und aufhellender Kot, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und Sklera sein. Ärzte mit einem anderen Profil lenken die Forschung: Allgemeinmediziner, Gastroenterologen, Endokrinologen, Urologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen.

Alkalische Phosphatase-Norm

Das normale Niveau des alkalischen Phosphatmetabolismus im Blut ist das Intervall von 20 bis 140 IE / l. Dies ist ein Durchschnittswert, der je nach Geschlecht und Alter der Person stark variiert. Die höchsten Raten werden bei Kindern und Jugendlichen während des aktiven Wachstums beobachtet, da sie eine konstante Teilung des Knochengewebes aufweisen. Darüber hinaus geben Ärzte ungefähr 200 Medikamente ab, die die Aktivität des hepatischen Isoenzyms verändern und die Datenanalyse beeinflussen können (normalerweise nach oben).

Bei Männern

Nachfolgend sind die ALP-Indikatoren für Männer aufgeführt (für Jugendliche unter 30 Jahren können die Ergebnisse geringfügig über der Obergrenze des Normalwerts liegen, Ärzte schreiben dies nicht den Pathologien zu):

Bei Frauen

Bei Frauen, die nicht im Zusammenhang mit der Erkrankung stehen, können im dritten Trimenon der Schwangerschaft abnorme Konzentrationen von alkalischem Phosphat (Grund dafür ist das im Blut freigesetzte Plazentalisoenzym) und während der Stillzeit aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung beobachtet werden. In anderen Fällen wird die folgende Rate alkalischer Phosphatase im Blut von Frauen angenommen:

Bei Kindern

Die aktivsten Wachstumsphasen treten im ersten Lebensjahr und im Übergangsalter auf. Dies spiegelt sich in den Testergebnissen wider, ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern fällt mit diesen Perioden zusammen.

Norma schF im blut von kindern

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Für sich genommen ist ein hoher ALP keine Diagnose, es ist zusätzliche Forschung erforderlich, da die Rate aus vielen Gründen steigen kann, darunter:

  • Hepatitis jeglicher Herkunft (bis zu dreimal erhöht).
  • Infektiöse Mononukleose, besonders in der ersten Woche der Krankheit.
  • Leberzirrhose ist eine Erkrankung, bei der das Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, was seine Funktionen negativ beeinflusst. ALP in der biochemischen Analyse von Blut wächst mit einer Zirrhose jeglicher Ätiologie, Autoimmunerkrankung oder Alkohol.
  • Leberkrebs oder Metastasen in der Region dieses Organs.
  • Tumore der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, die auf den Bereich der Gallengänge drücken. Gallengangverstopfung wird Cholestase genannt.
  • Primärer Nierenkrebs.
  • Steine ​​in der Gallenblase.
  • Paget-Krankheit (Normen überschritten 15-20 mal) - eine seltene Erkrankung, die durch abnormes Knochenwachstum gekennzeichnet ist.
  • Osteosarkom oder Knochenmetastasen anderer Tumore.
  • Osteomalazie ist ein pathologischer Kalziummangel, der Knochen erweicht.
  • Herzinfarkt.
  • Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung der Schilddrüse, bei der Kalzium aus den Knochen gespült wird.
  • Colitis ulcerosa, da alkalische Phosphatase in Darmzellen enthalten ist.

Ursachen der Reduktion der alkalischen Phosphatase

Während der Schwangerschaft wird die Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase als alarmierendes Symptom angesehen, da sie eine Plazentainsuffizienz signalisieren kann. Es gibt andere Gründe für den Rückgang:

  • Hypothyreose ist ein Mangel in der Funktion der Schilddrüse.
  • Schwere Anämie
  • Zustand nach massiver Bluttransfusion.
  • Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Erkrankung, die die Genese von Knochen beeinflusst.
  • Mangel an Magnesium und Zink.

Wie kann man alkalische Phosphatase im Blut reduzieren?

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, bei denen ein hoher ALKP in einem biochemischen Bluttest keinen Anlass zur Sorge gibt. Zum Beispiel, wenn es eine Schwangerschaft gibt oder eine Fraktur wächst. In anderen Fällen ist eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Blut ein Grund, die Untersuchung durch einen Arzt fortzusetzen und nicht nach einer allgemeinen Verschreibung zu suchen. Es ist notwendig herauszufinden, welche Pathologie einen ALP-Anstieg verursacht, und diese Krankheit zu behandeln. Versuche, die Behandlung unabhängig zu diagnostizieren und zu verschreiben, können gefährlich sein und zu einer Verschlechterung oder einem ernsteren Stadium der Erkrankung führen.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase): Die Norm bei Kindern und Erwachsenen, warum zu- und abnehmen

Eine Reihe von Enzymen, die in der Liste der biochemischen Analyse von Blut (LHC) unter der allgemeinen Bezeichnung "alkalische Phosphatase" enthalten sind, erfüllen bestimmte Aufgaben im Körper, indem sie Phosphorsäurereste aus ihren organischen Esterverbindungen entfernen. Damit arbeiten sie am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel mit.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Bestandteil der Zellmembranen fast aller Körpergewebe: Knochen, Drüsen, Epithelien, aber das Enzym ist am aktivsten in den Zellen der Leber, der Nieren, des Knochengewebes und des Darmepithels.

Phosphatase - eine Reihe von Isoenzymen

Die alkalische Phosphatase ist im menschlichen Körper insgesamt mit 11 Isoenzymen vertreten, die wichtigsten und oft in Betracht gezogenen sind:

  • Hepatisch;
  • Gallengang;
  • Knochengewebe;
  • Darm;
  • Tumore;
  • Plazenta-Isoenzym.

Im Rahmen der biochemischen Analyse von Blut wird alkalische Phosphatase häufig zur Untersuchung von Kindern verordnet, da das Knochenwachstum von einer Aktivitätssteigerung begleitet wird (bei Kindern ist es im Vergleich zu den Normalwerten bei Erwachsenen erhöht).

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum ändert sich, wenn der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel gestört ist. Sie dient daher als eine Art Marker für die Früherkennung der Pathologie des Skelettsystems bei älteren Menschen (Osteoporose) und wird für Screening-Studien verwendet.

Einige in den Organen des weiblichen Genitalbereichs lokalisierte neoplastische Prozesse führen zu einer Erhöhung der Plazentafraktion (Gebärmutterhalskrebs), die sich im Bluttest als digitale Steigerung der Aktivität der alkalischen Gesamtphosphatase manifestiert.

Enzymaktivität bei Kindern und Erwachsenen

Die Aktivität von ALP in der Kindheit ist normalerweise 1,5 Mal höher als bei Erwachsenen, und da das Kind von Geburt an bis zu einer bestimmten Zeit intensiv wächst und sich entwickelt, können die Werte für ALP sehr hoch sein und 800 U / l erreichen. Dies ist jedoch nicht besorgniserregend, da diese Situation nicht nur auf das Vorhandensein von Leber, sondern auch von Knochenzym in ALP zurückzuführen ist. Bei Menschen, deren Knochensystem seine Bildung abgeschlossen hat, spielt das Leber-Isoenzym eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Die Aktivität des Isoenzyms ist bei schwangeren Frauen (näher an der Geburt - III. Trimester) deutlich erhöht, der Fötus erfordert jedoch einen eigenen Körper und bei Frühgeborenen, da das Kind seine Altersgenossen intensiv einholen muss. Solche Indikatoren beziehen sich auf physiologisch bestimmte Indikatoren und werden als normale Werte entsprechend diesen Bedingungen angenommen. Die verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase bei schwangeren Frauen deutet auf eine Unterentwicklung der Plazenta hin, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt wird.

Tabelle: Blut alkalische Phosphatase-Standards

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird durch verschiedene Methoden und bei verschiedenen Inkubationstemperaturen bestimmt. Die obigen Standards werden durch einen optimierten Test bei einer Temperatur von 37 ° C 98 - 279 U / l festgelegt (für 30 ° C gibt es einen Umrechnungsfaktor). Der Leser kann bei der Suche nach Normalwerten jedoch auf Indikatoren für alkalische Phosphatase-Aktivität stoßen, die sich erheblich voneinander unterscheiden. Um Verwirrung und unnötige Probleme zu vermeiden, können Referenzwerte empfohlen werden, die im Laborforschungsformular angegeben sind und helfen zu verstehen, ob die erzielten Ergebnisse im normalen Bereich liegen oder nicht. Um dies zu unterstützen, präsentieren wir dem Leser eine weitere Tabelle mit Normalwerten der Aktivität der alkalischen Phosphatase:

Weibliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Männliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Natürlich kann man nicht vorhersagen, welche Referenzintervalle der Leser im Internet oder anderen Quellen finden wird, aber er sollte die Hauptsache kennen - es ist besser, nach dem Bereich der Normalwerte im Labor zu fragen, das die Analyse erstellt.

Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

Neben den physiologischen Gründen für die Erhöhung der Enzymaktivität (Stadien der Bildung und Entwicklung von Knochengewebe, Verlust von Spurenelementen während der Schwangerschaft) verursacht die Zunahme der Parameter der alkalischen Phosphatase im Blut (Serum) eine Vielzahl pathologischer Zustände:

  1. Lebererkrankungen: Leber-Gelbsucht, hepatische Parenchymnekrose, Zirrhose, primärer Leberkrebs und Metastasen anderer Organe, infektiöse, toxische, medikamentöse (Salicylate und einige Antibiotika) und parasitäre Läsionen des Lebergewebes. Eine virale Hepatitis bewirkt normalerweise keine signifikante Erhöhung der Aktivität von Isoenzymen. ALP leicht erhöht oder sogar normal im Gegensatz zu Leberuntersuchungen (Aminotransferasen - AlT und AsT);
  2. Entzündung in der Gallenblase und den Gallengängen (Cholezystitis, Cholangitis) lokalisiert, obstruktiver Ikterus durch Verschluss der Gallengänge (in der Leber oder außerhalb davon) mit Zahnstein, Neoplasma, Verwachsungen. Diese pathologischen Zustände verursachen häufig einen starken Anstieg der alkalischen Phosphatase.
  3. Die Akzeptanz oraler Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron kann in einigen Fällen zur Entwicklung cholestatischer Gelbsucht und zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Frauen führen.
  4. Chronische Alkoholvergiftung;
  5. Neoplastischer Prozess in der Hepatoduodenalzone lokalisiert;
  6. Rachitis bei Säuglingen aufgrund von Vitamin-D-Mangel und "renale" Rachitis (Osteonephropathie) - eine angeborene Pathologie des Ausscheidungssystems;
  7. Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind;
  8. Pathologische Prozesse, die das Knochengewebe betreffen (Sarkom, Metastasen aus anderen Organen) oder die Bildung von Kallus nach Frakturen;
  9. Unzureichende Knochenmineralisierung (Osteomalazie);
  10. Osteitis deformans (Morbus Paget);
  11. Erkrankungen des Blutes (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphogranulomatose) mit Knochenläsionen;
  12. Infektiöse Mononukleose (alkalische Phosphatase nahm in den ersten Tagen des Entwicklungsprozesses zu);
  13. Multiples Myelom;
  14. Pathologie der Muskulatur;
  15. Übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (diffuser toxischer Kropf - Morbus Basedow) und erhöhte funktionelle Aktivität der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus);
  16. Fokale Sklerodermie;
  17. Beck-Sarkoidose (Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit);
  18. Tumorerkrankungen der Brust;
  19. Entzündungsprozesse der inneren Genitalorgane bei Frauen (Endometritis), maligne Tumoren der Eierstöcke, Gebärmutterhals, Endometrium;
  20. Der banale Grund - unzureichende Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung.

Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase ist daher die verstärkte Sekretion von Isoenzymen in das Blut des Patienten: hepatisches Enzym mit Veränderungen des Leberparenchyms, Gallentrakt - mit Cholestase, Darm-Isoenzym - mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Knochen - mit metastatischen Läsionen des Knochensystems, placental - Schwangerschaft, Tumorprozesse.

Verminderte Isoenzym-Sekretion (Phosphatase vermindert)

Die Abnahme der Isoenzymfreisetzung ins Blut führt zu niedrigeren AP-Werten. Grundsätzlich liegt dies an einer Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus, nur in eine andere Richtung. Alkalische Phosphatase ist in folgenden Fällen reduziert:

  • Die Zerstörung von Knochen aufgrund eines sehr hohen Alters (wir wissen alle über die Entwicklung von Osteoporose bei älteren Menschen);
  • Verminderte sekretorische Funktion der Schilddrüse (Myxödem);
  • Ansammlung radioaktiver Isotope im Knochengewebe;
  • Schwere anämie;
  • Mangel an Ascorbinsäure (Skorbut);
  • Ein Vitamin-D-Überschuss, der in der Regel aus einer maßlosen, unkontrollierten Einnahme von Arzneiformen resultiert, die Kindern zur Vorbeugung von Rachitis vorgeschrieben sind.

Verwechseln Sie nicht mit saurer Phosphatase

Ein weiterer Indikator ist neben der alkalischen Phosphatase die biochemische Analyse der blutsauren Phosphatase, deren Prostata-Fraktion ein wichtiger diagnostischer Indikator für die Pathologie der Prostatadrüse ist, da sie bei Tumoren dieses männlichen Organs ansteigt. Ein besonders starker Anstieg des Gehalts und der Aktivität von saurer Phosphatase ist bei metastasiertem Krebswachstum dieser Lokalisation charakteristisch.

Spezifische saure Phosphatase (Prostata-Phosphatase) ist ein Isoenzym, das als prostataspezifisches Antigen oder PSA-Tumormarker (PSA) bekannt ist.

Die Gesamt-Säure-Phosphatase erhöht ihre Aktivität im krebsartigen Prozess, der in der Prostatadrüse lokalisiert ist, deutlich. Ein starker Anstieg der CF durch die Prostata-Fraktion zeigt eloquent die Bewegung des neoplastischen Prozesses über die Kapsel der Drüse hinaus, dh die Neuansiedlung von Metastasen in andere Organe.

Aufgrund der Tatsache, dass das Enzym auf den Blutplättchen - Blutplättchen vorhanden ist und entsprechend ihrer Aktivierung freigesetzt wird, wird deutlich, dass die Abnahme der Aktivität von CF bei Thrombozytopenien verschiedenen Ursprungs ist.

Ein paar Worte zu "unseren kleinen Brüdern"

Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase ist eine häufige Analyse in der Veterinärmedizin. Hundezüchter und Katzenliebhaber suchen mit größerer Wahrscheinlichkeit nach dem Wert dieses Enzyms bei Tieren als beim Menschen, da das Züchten und Erhalten der Rasse wichtig und schwierig ist, obwohl einige der Bevölkerung solchen Erfahrungen gegenüber skeptisch sind. Aber auch Hunde haben Rachitis (und ein reinrassiger Hund muss ein gesundes Knochensystem haben), erkrankt an Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, und auch Menschen, "unsere jüngeren Brüder" sind von bösartigen Tumoren betroffen.

Inzwischen sollten die Normalwerte der biochemischen Parameter der menschlichen Bevölkerung nicht mit denen der Tiere gleichgesetzt werden. Hunde und Katzen haben möglicherweise andere Normen, die der Fachmann auf diesem Gebiet kennt. Die Norm für alkalisches Phosphat bei Hunden beträgt nach einer Quelle 24 - 85 U / l, während andere Werte einen größeren Wertebereich (von 0 bis 150 U / l) zulassen. Welche Art von Analyse ein Hund hat, ob gut oder schlecht, muss im Labor, das den Test durchführte, erkannt werden (verschiedene Methoden, Reagenzien und Referenzwerte).