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Alkalische Phosphatase erhöht: Symptome, Ursachen für einen Anstieg bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann sowohl physiologische Veränderungen im Körper als auch schwere Erkrankungen verursachen. Was sind die Symptome der Steigerung dieses Enzyms und wie verhält es sich bei einer solchen Analyse?

Symptomatologie

In den frühen Stadien wird eine Veränderung des Metabolismus in der Leber und der damit verbundene Anstieg des alkalischen Phosphatase-Spiegels vom Patienten nicht wahrgenommen. Im Laufe der Zeit sendet der Körper Signale über die Zustandsänderung. Die ersten Anzeichen sind die folgenden Symptome:

Müdigkeit und Müdigkeit

Schwäche im ganzen Körper;

schmerzender Schmerz unter der rechten Rippe;

Schmerzen in Knochen und Gelenken.

Ein derartiges Krankheitsbild ist für viele Krankheiten charakteristisch. Die biochemische Analyse von Blut mit Genauigkeit hilft, den Gehalt an alkalischer Phosphatase zu bestimmen, aber die diagnostische Suche wird nur in die richtige Richtung gelenkt. Es gibt viele Krankheiten, die mit zunehmender alkalischer Phosphatase auftreten.

Vorbereitung und Analyse

Die alkalische Phosphatase kann bei gesunden Menschen erhöht sein. Diese Fälle umfassen:

  • Konsum von alkoholischen Getränken, die zu einer alkoholischen Vergiftung des Körpers führten;
  • Schwangerschaft, letztes Trimester;
  • Medikamente mit hepatotoxischen Nebenwirkungen.

Was bedeutet das? Bevor Sie mit der Analyse beginnen, müssen Sie Schritte unternehmen, um den Körper vorzubereiten. Nur so können Sie den Ergebnissen glauben. Diese Aktivitäten umfassen:

  • Mindestens 8 Stunden lang keine Nahrung enthalten;
  • Die Entfernung von Alkohol und alkoholischen Getränken aus der Verwendung von Produkten für 2-3 Tage;
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Biomaterial nicht;
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung einschließlich Sport für 24 Stunden.
  • Wenn Sie sich nicht weigern können, Drogen zu nehmen, sollten Sie sie einem Arzt melden, der den Test durchführt. Benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt.

Der Test entnimmt einer Vene Blut.

Wodurch wird der Enzymspiegel erhöht?

Die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase können natürlich oder pathologisch sein.

Natürliche Ursachen sind:

Physiologische Merkmale des Körpers, charakteristisch für eine bestimmte Lebensperiode (Schwangerschaft);

Zunahme verbunden mit äußerer Einwirkung auf den Organismus (Diät, körperliche Tätigkeit, Medikation).

Alkalische Phosphatase ist erhöht - Ursachen, die sich auf die physiologischen Eigenschaften des Körpers beziehen:

Wachstum, Entwicklung, Pubertät führen zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase. Wenn eine bestimmte Altersgrenze erreicht ist, beginnt der Enzymgehalt im Blut spontan zu fallen. Darüber hinaus erreicht der weibliche Körper diese Marke viel früher (bis zu 20 Jahre) als Männer (bis zu 30 Jahre);

Vor der Geburt entwickelt sich das Baby im Mutterleib aktiver und wächst. Dieser Prozess bewirkt eine Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase aus der Plazenta im Blut der werdenden Mutter;

In der postoperativen Periode oder in der Erholungsphase nach signifikanten Frakturen;

Medikamente haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Es gibt Arzneimittel, bei denen die langfristige Verabreichung von alkalischer Phosphatase erhöht wird. Zu diesen Medikamenten gehören: Antibiotika, Verhütungsmittel, Paracetamol, Aspirin, Arzneimittel mit hepatotoxischer Wirkung;

Schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkohol;

Altersmerkmale. Bei Kindern während der Periode des aktiven Wachstums erhöhte Konzentration der Enzyme im Blut. Eine ähnliche Situation wird bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Bei älteren Menschen werden die Knochen leichter und spröder, und die alkalische Phosphatase in ihrem Blut ist über dem Normalwert;

Mangel an körperlicher Aktivität;

Falsche Ernährung. Das Menü wird von fetthaltigen, würzigen und frittierten Speisen dominiert.

Das Niveau und mit pathologischen Veränderungen in den Zellen der Plazenta, der Leber, der Knochen. Damit die Enzymmoleküle in das Blut gelangen können, müssen Leberzellen und Knochen zerstört werden.

Pathologische Prozesse, deren Symptom ein hoher AP ist, lassen sich in 3 Kategorien einteilen:

Leberfunktionsstörung und Probleme mit dem Gallengang. Diese Krankheiten umfassen:

Virus- und Autoimmunhepatitis. Erhöhung der alkalischen Phosphatase um etwa das Dreifache

Zirrhose Bei einer Gallensorte der Krankheit kann der alkalische Phosphatasespiegel um das Vierfache ansteigen und wird auf dem erreichten Grenzwert bleiben;

Sklerosierende Cholangitis - eine chronische Autoimmunkrankheit, die einen hohen Druck in der Pfortader verursacht;

Verstopfung der Gallengangsteine. Dadurch wird der Gallefluss in geringen Mengen produziert oder es gibt keinen Ausweg.

Knochenkrankheit:

schwere Schäden und Missbildungen (Paget-Krankheit);

Krebs mit Knochenmetastasen;

Osteomalazie - eine systemische Läsion des Skeletts, bei der der Knochen deformiert wird und weich wird. Dadurch werden Phosphorsäure, Vitamine und Kalzium herausgebracht und die Knochen des Skeletts erweichen.

Osteogenes Sarkom - ein Tumor bildet sich und entwickelt sich direkt in der Tiefe des Knochengewebes;

Rehabilitation nach Frakturen;

Krankheiten anderer Art:

Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung der Darmschleimhaut;

Darmperforation - ein Durchgangsloch im Dickdarm, durch das der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt;

Hyperparathyreoidismus - pathologische Veränderungen des endokrinen Systems, die eine intensive Arbeit der Nebenschilddrüsen hervorrufen.

Laut Statistik wurden 50% der Fälle mit einer hohen Konzentration an alkalischer Phosphatase durch eine Lebererkrankung hervorgerufen.

Funktionsverbesserung bei Erwachsenen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines Bluttests mit alkalischer Phosphatase muss eine Reihe von Nuancen berücksichtigt werden. Der erste - bei Männern ist der Gehalt an Isoenzymen im Blut immer höher als bei Frauen. Der Unterschied beträgt etwa 20-25 Punkte. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an alkalischer Phosphatase insgesamt zu. Dies bedeutet, dass die Konzentration dieses Elements vom Alter und Geschlecht der Person abhängt.

Die beliebtesten natürlichen Ursachen für hohe Enzymkonzentrationen im Blut von Erwachsenen sind:

  • Beriberi;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Übermäßige Übung.

Die Liste der möglichen Gründe für die Erhöhung des Frauenstands wird durch solche „Momente“ ergänzt:

  • Schwangerschaft, der Zeitraum vor der Geburt des Babys;
  • Stillen;
  • Höhepunkt;
  • Verhütungsgebrauch auf hormoneller Basis. Bei längerer Anwendung möglicher Komplikationen in Form von Erkrankungen beispielsweise cholestatischer Gelbsucht und intrahepatischer Cholestase.

Weitere Informationen zu Veränderungen des Phosphatasespiegels während der Schwangerschaft finden Sie im Artikel Alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht: Normen, Symptome, Ursachen.

Männer über 50 Jahre sind gefährdet. Sie haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, an der Paget-Krankheit (Skelettdeformität) zu erkranken.

Hohe Konzentration an alkalischer Phosphatase bei Kindern

Die alkalische Phosphatase im Blut von Kindern ist um ein Vielfaches höher als bei Erwachsenen. Diese Situation wird durch das aktive Wachstum und die Entwicklung von Babys erklärt. Die höchste Konzentration bleibt bis zum Übergang in die Adoleszenz bestehen. Zu diesem Zeitpunkt produziert der Körper Hormone, die alle Stoffwechselprozesse beeinflussen.

Trotz des hohen Spiegels kann die alkalische Phosphatase aus krankhaften Gründen mehrmals ansteigen, wenn das Baby krank wird, zum Beispiel:

Lebererkrankungen in einem Komplex mit Stagnation der Galle oder deren Beseitigung im Duodenum in unzureichenden Mengen;

Rachitis Dank der alkalischen Phosphatase können Rachitis lange vor dem Einsetzen der Symptome erkannt werden.

Die infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die ernsthaften Komplikationen ausgesetzt ist.

Krankheiten, die das Knochengewebe betreffen;

Behandlung

Die Verstärkung des Enzyms in der Medizin wird als Symptom betrachtet, jedoch nicht als gesonderte Erkrankung. Momentan gibt es keinen klar entwickelten Kurs, um das Niveau zu normalisieren, da dies unmöglich ist. Es ist notwendig, die Ursache zu ermitteln und auf der Grundlage der erhaltenen Informationen eine Behandlung auszuwählen.

Bei der Diagnose ist zu berücksichtigen, dass es eine Reihe natürlicher Faktoren gibt, die die Konzentration der alkalischen Phosphatase selbst bei vollkommen gesunden Menschen erhöhen. Daher werden gegebenenfalls zusätzliche Studien vom behandelnden Arzt verordnet.

Nachdem der Therapeut die erhaltenen Ergebnisse der Untersuchung untersucht und die Anamnese untersucht und gesammelt hat, schickt er den Patienten zur Beratung zu Spezialisten mit einem engeren Profil. Dies kann ein Endokrinologe, ein Chirurg, ein Onkologe oder ein Orthopäde sein.

Alkalische Phosphatase erhöht - was bedeutet das?

Alkalische Phosphatase ist in allen Körpergeweben vorhanden. Es ist besonders reich an Zellmembranen. Es gelangt in ausreichender Menge in das Blut eines gesunden Menschen, aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen).

"Champions" zur Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- das Epithel der Gallenwege und die Membran der Leberzellen,
- Knochengewebe
- sowie: Plazenta (bei Schwangeren), Darmepithel und Nierentubuli.

Inhalt:

Warum die alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus dem Gewebe der Gallenwege, der Leber und den Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt die Aktivität dieses Enzyms im Serum unter Verletzung des hepatobiliären Traktes oder der Knochenkrankheit dramatisch an.

Alkalische Phosphatase im Bluttest zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wann ist ein Bluttest für alkalische Phosphatase vorgeschrieben?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einschließlich vor einer chirurgischen Behandlung.
- Als Teil einer Standardgruppe von Leberproben zur Beurteilung der Leberfunktion und des Gallengangs.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder Schleimhäute, aufhellender Kot, dunkler Urin).
- bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- wenn Sie Krankheiten vermuten, die mit der Demineralisierung und / oder der Zerstörung von Knochen zusammenhängen.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das?

Beim Menschen wird AP durch verschiedene Varianten (Isoenzyme) dargestellt. Um die beabsichtigte Diagnose zu klären, wird manchmal zusammen mit der alkalischen Gesamtphosphatase (ALP) die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen.

In Bluttests werden also die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme angegeben:
ALP (alkalische Phosphatase) - alkalische Phosphatase im Gesamtblut.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PCHF) - Plazentare alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Erhöhte ALPP (Plazenta-ALP) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen dient als Marker für Keimzelltumore oder Tumorwachstum bei malignen Tumoren des Larynx, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, der Prostata, der Hoden und der Eierstöcke.

Alkalische Phosphatase - NORM

Für Neugeborene, Kinder, ältere Menschen und schwangere Frauen sind die Normen der alkalischen Phosphatie viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erzielten Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Normen der Patientenpopulation abstimmen. Wenn die Genauigkeit der Referenzintervalle nicht genau bestimmt wird, kann dies zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * alkalische Phosphatase-Normen für das Alter

* Bei Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte variieren die Normen für alkalische Phosphatstoffe stark. Jedes Labor muss seine eigenen Normalwerte festlegen.


Alkalische Phosphatase-Standards für Erwachsene in INVITRO-Laboren

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer Krankheit!

Physiologische Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester)
  • Menopause, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe)
  • Die Zeit der Heilung von Knochenbrüchen
  • Hormonelle Kontrazeptiva (COC)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Calcium und / oder Phosphate

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Gallensteinerkrankung
- Cholangits
- Cholezystitis
- Tumoren der Gallenwege
- Kompression des gemeinsamen Gallengangs bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Gallenstauung wird häufig mit obstruktiver Gelbsucht und erhöhtem Bilirubin im Blut kombiniert.
Mehr lesen: Direktes Bilirubin erhöht

Bei Gallenstauung zusammen mit alkalischer Phosphatase im Blut steigt der zweite Cholestase-Marker, GGT, immer an.
Lesen Sie mehr: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen Raten alkalischer Phosphatase können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST werden erhöht - was bedeutet das?

2. Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Bedingungen:
- chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Zirrhose
- Leberkrebs
- Metastasierung der Leber
- Gutartige Läsionen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftiger oder medizinischer Leberschaden

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei einer Galle-Stagnation (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis bei normalen oder leicht erhöhten ALP-Indikatoren (bis zu 2-fach) auftreten.

Es ist zu beachten, dass sich im Falle einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege nicht nur alkalisch alkalische Phosphorindikatoren in der Blutbiochemie, sondern auch andere hepatische Marker ändern. Lesen Sie mehr: Leberuntersuchungen: Transkript, Normalwerte

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Zubereitungen aus Magnesium (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Progestine, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- andere

  • Medikamente, die hepatotoxisch oder cholestatisch wirken, können den alkalischen Phosphatase-Spiegel im Blut erhöhen!
3. Erhöhen Sie die alkalische Phosphatase mit Knochenschäden

Ursachen:
Verletzungen, gebrochene Knochen
- Pedzhet-Knochenkrankheit (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der Wiederherstellung von natürlichem Knochengewebe)
- Maligne Knochentumoren (Osteosarkome)
- Myelom (bösartiger Tumor des Knochenmarks)
- Metastasen bei malignen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
- Osteomalazie (Erweichung, Zerstörung von Knochen mit Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungenherzanfall
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse mit einem Übermaß an Parathyroidhormon und Calciumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation der quantitativen Verstärkung der alkalischen Phosphatase - Decodierung

/ der Referenzbereich des lokalen Labors wird als normal angenommen /

Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder erniedrigt: die Gründe, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt

Alkalische Phosphatase ist eine Sammlung von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und in der Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden.

Nach einem biochemischen Bluttest (Biochemie) stellt sich manchmal heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper zu- oder abnimmt - was könnte der Grund dafür sein, dass sich der Zustand oder die Bedingung erhöht, wenn er unter dem Normalwert liegt?

Was es ist, ist die Leistung normal

Wie der Name vermuten lässt, ist das Enzym in einem alkalischen Medium (pH 10) sehr aktiv und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Erkrankungen der Knochen, der Leber und zum Nachweis bestimmter Herzkrankheiten (Herzinsuffizienz, Tachykardie).

Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder verstopft sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher ist die alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.

Bei Männern

Bei Frauen

Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen

Im Allgemeinen sehen die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene so aus:

Meist deuten Veränderungen auf Probleme mit der Leber, der Gallenblase, den Knochen oder auf Unterernährung, Schwellungen oder schwere Infektionen hin und sind auch Marker für Herzkrankheiten.

Änderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogen, Methyltestosteron, Kontrazeptiva, Phenothiazine, Erythromycin, orale hypoglykämische Mittel.

High level: was der Anstieg sagt

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Blockierung der Gallenwege zurückzuführen sein, die in der Leber und den in die Gallenblase führenden Kanälen oder in dem von der Gallenblase durch den Pankreas und dann in den Zwölffingerdarm führenden Kanal auftritt.

Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Anstieg der Lebererkrankung auf:

  • Cholestase;
  • Dauerhafte empfängnisverhütende Verwendung;
  • Obstruktive Pankreatitis;
  • Hepatitis C;
  • Fettabbau der Leber;
  • Mononukleose;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Bakterien, Viren, Tuberkulose;
  • Maligne Tumoren.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Knochenprobleme wie Rachitis, Tumore, Paget-Syndrom und erhöhte Hormonspiegel hin, die das Knochenwachstum kontrollieren (Parathyroidhormon). Die Erhöhung des Enzyms kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten durch Myelom verursacht werden.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonkrankheiten sind:

  • Paget-Krankheit;
  • Schindeln;
  • Hyperthyreose;
  • Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsendrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
  • Rachitis - Vitamin D-Mangel;
  • Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms sprechen von osteogenem Knochenkrebs;
  • Überfunktion der Nebennieren.

Alkalische Phosphatase steigt bei anderen Erkrankungen an, die nicht mit der Leber und den Knochen zusammenhängen:

  • Amyloidose;
  • Granulation des betroffenen Gewebes;
  • Gastrointestinale Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
  • Systemische Infektionen (Sepsis);
  • Sarkoidose;
  • Nierenkarzinom;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Langfristiger Alkoholkonsum (bei chronischem Alkoholismus erhöhte sich die Konzentration von Bilirubin und die ESR);
  • Einige Krebsarten wie das Hodgkin-Lymphom, maligne gynäkologische Tumoren.

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und des Auftretens von Lebererkrankungen werden solche Veränderungen am häufigsten beobachtet - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Harnstoffkonzentrationen im Blut, niedrige Glukosekonzentrationen, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride. Bei Knochenerkrankungen: ein Anstieg der Entzündungsmarker (Globuline und Immunglobuline) erhöhte die ESR.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens an:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Gewebeschäden am Herzen oder an der Lunge.

Herzinsuffizienz kann akutes Leberversagen verursachen. Das Syndrom der niedrigen Herzleistung mit nachfolgender Abnahme des hepatischen Blutflusses ist der Hauptfaktor und die Ursache einer Lebererkrankung.

Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen von letzterem fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz dringt Blut vom Herzen in die untere Hohlvene ein, was den Druck nicht nur in ihr, sondern auch in den Lebervenen erhöht.

In der Bauchhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine als Aszites bezeichnete Störung. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwer und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose.

Am häufigsten tritt eine Leberüberlastung bei Menschen mit Herzinsuffizienz auf. In diesem Fall muss der Patient für ein erweitertes Profil einem Bluttest unterzogen werden, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert und um die Blutgerinnung zu beurteilen.

Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose in einem frühen Stadium, da sie den Schweregrad der Herzerkrankung anzeigt, die auf ihrem Hintergrund auftritt.

Bei der Diagnose zeigt ein Bluttest ungewöhnlich hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, erhöhte ESR, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, erhöhte Bilirubinwerte, erhöhte Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder Alaninaminotransferase.

Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Knochenresorption beginnt und deren Zunahme zunimmt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Prozess des Recyclings des Körpers behindern, bei dem der neue Knochen allmählich den alten ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Missbildungen und Knochenbrüchigkeit führen.

In schweren Fällen der Paget-Krankheit können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz mehr arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen.

Manchmal kann das Herz nicht genug davon pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, so dass sich Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Paget-Krankheit entwickelt.

Herzinsuffizienz bei Paget-Krankheit wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens reduzieren und ihm helfen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen.

Patienten mit Paget-Syndrom haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch eine erhöhte Kalziumkonzentration im Körper aufgrund der Zerstörung von Knochengewebe verursacht.

Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der Phosphatase-Spiegel, einen erhöhten Blut-Harnstoff-Spiegel und erhöhte Telopeptid-Konzentrationen (C und T).

Bei Riesenzellarteriitis wird eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase beobachtet. Bei solchen Patienten besteht ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Eine Riesenzellarteriitis geht häufig einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt voraus.

Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um Rezidive auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas, kongestiver Herzinsuffizienz, Aortendissektion). Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der ESR und des C-reaktiven Proteins.

Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet

Eine reduzierte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen verursacht, die mit Verdauungsstörungen, Dünndarmerkrankungen oder Mangelernährung in der Ernährung zusammenhängen.

Die wahrscheinlichsten Gründe dafür, dass alkalische Phosphatase reduziert wird:

  • Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
  • Hypothyreose;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Niedriger Phosphor (Hypophosphatasie);
  • Zöliakie
  • Mangelernährung mit geringer Proteinaufnahme (einschließlich niedriger Magensäure / Hypochlorhydria);
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen;
  • Wechseljahre;
  • Spendezeit;
  • Maligne Anämie;
  • Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Entwicklung der Plazenta abnehmen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit vermindertem Inhalt

Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hindeuten, die sich als Folge einer Hypothyreose entwickeln. Sogar die subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann die Cholesterinkonzentration erhöhen und die Pumpfunktion des Herzens verringern. Hypothyreose kann zu einer vergrößerten Herz- und Herzschwäche führen.

Bei der Diagnose der Krankheit ist neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase das Cholesterin hoch und die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) werden gesenkt.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig Anämie, was zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer niedrigen Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.

Die Abnahme des Widerstands bewirkt eine Aktivierung der Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), von denen Signale in das Zentralnervensystem gelangen, wodurch das Renin-Angiotensin-System (das Hormonsystem, das den Blutdruck reguliert) aktiviert wird, was zu Tachykardie, Vasokonstriktion, vermindertem Nierendurchfluss und glomerulärer Filtrationsrate führt.

Dies führt zu einer Dilatation des linken Ventrikels (Ausdehnung der Kammern) und Hypertrophie (schmerzhafte Vergrößerung). Das Endergebnis ist eine Verschärfung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose einer Erkrankung ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig, ein erhöhter Spiegel ist das C-reaktive Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.

Hohe Phosphatasespiegel bedeuten normalerweise, dass eine Leberschädigung im Körper vorliegt oder auf eine Erkrankung hindeutet, die eine erhöhte Knochenzellenaktivität verursacht.

Mäßig erhöhte Werte können von Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und bestimmten bakteriellen Infektionen herrühren.

Niedrige Spiegel werden vorübergehend nach Bluttransfusionen oder Herzbypass beobachtet. Zinkmangel kann zu deren Reduktion, Unterernährung oder Proteinmangel führen. Die Wilson-Krankheit kann auch die Ursache für eine verminderte Phosphatase sein.

Die Ergebnisse der Analyse werden normalerweise zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Marker für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, was bedeutet dies für einen Erwachsenen

Die alkalische Phosphatase im Blut wird während der biochemischen Analyse bestimmt. Obwohl der Name nicht sehr häufig ist, ist der Diagnosewert dieses Indikators sehr hoch.

Mit Hilfe des Bluttests der alkalischen Phosphatase können Sie Probleme mit der Leber feststellen und das Vorhandensein von Hepatitis verschiedener Genese feststellen. Sie können auch primäre bösartige Neubildungen in der Leber feststellen.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten auch Probleme mit dem Bewegungsapparat. Diese Studie ist besonders für ältere Menschen wichtig.

Es ist auch wichtig, die diagnostischen Fähigkeiten der alkalischen Phosphatase bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzusetzen. In diesem Bereich bietet dieser Parameter gute Möglichkeiten, Probleme zu erkennen.

Was ist alkalischer Schild?

Der Begriff alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) impliziert, dass alle Enzyme mit Phosphataseaktivität unter alkalischen Bedingungen (d. H. Bei einem pH-Wert von 8,6 bis 10,1) eine maximale Effizienz zeigen. Daher ist alkalische Phosphatase im Blut nicht aktiv und wird normalerweise in minimalen Mengen nachgewiesen.

Das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase wird in vielen Gewebe- und Organstrukturen des Körpers festgestellt. Die größten "Bestände" dieses Enzyms sind jedoch in:

  • Osteoblasten;
  • Hepatozyten;
  • Nephrozyten;
  • Dünndarm;
  • Plazenta;
  • Brustdrüse während der Stillzeit.

Normalindikatoren SchP

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte die Blutentnahme mit leerem Magen aus einer Vene durchgeführt werden. Für die Forschung verwendete Blutserum. Der Standardzeitraum für die Studie beträgt 24 Stunden.

Bei erwachsenen Männern liegen die normalen Raten zwischen 40 und 130 IE / l, bei Frauen zwischen 35 und 105 IE / l.

Alkalimembran erhöht, was bedeutet es bei einem Erwachsenen und bei einem Kind

Erhöhte alkalische Phosphatase in der biochemischen Analyse von Blut deutet in der Regel auf den Misserfolg des hepatobiliären Systems oder des Knochengewebes hin.

Alkalische Phosphatase erhöht. Gründe

Bei Cholestase (Galle Stasis) wird ein deutlicher Anstieg der Enzymspiegel beobachtet. Dieser Zustand tritt auf, wenn das Lumen der Gallenwege durch einen Stein (JCB) verstopft wird, sowie bei Vorhandensein eines Tumors oder einer Metastase, die den normalen Fluss der Galle verhindern.

Seltenere Ursachen für die Cholestase sind postoperative Strikturen, primäre sklerosierende Cholangitis (Schädigung der intrahepatischen Kanäle) und primäre biliäre Zirrhose, begleitet von Sklerose der Gallengänge.

Eine Erhöhung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut tritt auch bei der Etiologie der toxischen Hepatitis (Alkoholvergiftung, Drogehepatitis) auf. Die größten hepatotoxischen Wirkungen haben:

  • Tetracyclin-Antibiotika,
  • Paracetamol
  • Valproinsäure
  • Salicylate,
  • Amiodaron,
  • Antimalariamittel
  • Synthetische Östrogene (Leberschäden treten während der Behandlung mit hohen Dosen auf, in der Regel entwickelt sich bei Patienten mit Prostatakrebs eine ähnliche Komplikation).

Die alkalische Phosphatase im Blut steigt dramatisch mit primären malignen Neoplasmen der Leber sowie mit ihrer Niederlage durch Metastasen.

Neben der Niederlage des hepatobiliären Systems werden ähnliche Veränderungen in den Analysen mit der Niederlage des Bewegungsapparates beobachtet.

Im Knochengewebe ist alkalische Phosphatase in Osteoblasten - jungen osteogenen Zellen - lokalisiert. Wenn also die Knochen geschädigt werden, wird ihre Arbeit aktiviert und folglich steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase an.

Dieses Muster ist für Frakturen charakteristisch, und die alkalische Phosphatase steigt unmittelbar nach einer Verletzung (aufgrund von Knochenschäden) an und bleibt für die gesamte Zeit der Frakturheilung (aufgrund der Aktivierung von Osteoblasten) bestehen.

Auch bei der Paget-Krankheit ist der Enzymspiegel dramatisch erhöht. Diese Pathologie geht mit einer verstärkten Zerstörung des Knochengewebes, einer Verformung des Knochens und häufigen Frakturen einher, selbst nach einer kleineren Verletzung. Bei schwerer Krankheit entwickelt sich chronische Herzinsuffizienz. Dies ist auf eine erhöhte Belastung des Herzens zurückzuführen, da für die ständige Regeneration geschädigter Knochenstrukturen eine erhöhte Blutversorgung erforderlich ist.

Bei Hyperparathyreoidismus steigt die alkalische Phosphatase im Blut aufgrund der Stimulation der Knochenresorption (Zerstörung) durch das Parathyroidhormon an. Die Krankheit wird auch von schweren Stoffwechselstörungen von Ca und R begleitet.

Andere Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut sind:

  • Thyrotoxikose;
  • Lungen- oder Niereninfarkt;
  • osteogenes Sarkom;
  • Knochenmetastasierung;
  • Myelom;
  • Morbus Hodgkin, begleitet von Läsionen der Knochenstrukturen.

Eine seltene Ursache für erhöhte alkalische Phosphatase wird als Phosphonus diabetes mellitus angesehen. Dies ist eine schwere kongenitale Stoffwechselstörung von P und Ca, die durch D-Vitamin-resistente Rachitis verursacht wird.

Bei Patienten mit Fanconi-Diabetes ist der Prozess der Reabsorption und der Nierentubuli von Phosphaten beeinträchtigt, die Calciumaufnahme im Darm nimmt ab und die Funktion der Nebenschilddrüsen wird erhöht. Klinisch sind die Hauptmanifestationen der Erkrankung ausgeprägte Knochenverformungen, die zu schweren Behinderungen führen.

Auch alkalische Phosphatase steigt mit schweren Darminfektionen an.

Wenn alkalische Phosphatase erhöht ist. Ursachen des Kindes

Normalerweise wird während der Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe eine Zunahme der alkalischen Phosphatase festgestellt. Ein solches Bild in der biochemischen Analyse von Blut wird vor der Pubertät beobachtet. Ferner beginnt der Gehalt an alkalischer Phosphatase abzunehmen.

Der pathologische Anstieg des Enzyms kann auf Rachitis, Frakturen, infektiöse Mononukleose, Darminfektionen und Fanconi-Diabetes zurückzuführen sein. In dieser Liste sind auch die gleichen Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase wie bei Erwachsenen enthalten (Cholelithiasis, maligne Neubildungen mit Lebermetastasen, Hyperparathyreoidismus usw.).

Kann die alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht sein?

Bei schwangeren Frauen gelten mäßig erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase als normal. Ein starker Anstieg des Enzyms in der Analyse kann bei schwerer Präeklampsie (Präamphibia und Eklampsie) festgestellt werden.

Eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist charakteristisch für eine Plazentainsuffizienz.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei kongestivem Rechtsherzversagen tritt eine Überlastung des rechten Herzens auf. Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch Schwellung der Jugularvenen, hohem Venendruck, Hypotonie, vergrößerter Leber und Ödem (die Schwere des Ödems hängt vom Stadium der Erkrankung ab und kann von Ödem in den unteren Extremitäten bis zu Anasarka variieren).

Bei der Untersuchung sind die Gelbfärbung der Haut und das lokale Blau der Nasenspitze, der Ohren, des Kinns und der Finger bemerkenswert.

Rechtsherzinsuffizienz (PN) kann sich vor dem Hintergrund einer schweren Linksherzinsuffizienz entwickeln.

Ursachen für isolierte Mon sind:

  • chronische Lungenkrankheit;
  • angeborene Herzkrankheit, die bei Überlastung der Bauchspeicheldrüse auftritt;
  • konstriktive Perikarditis;
  • angeborene Lungeninsuffizienz;
  • Fettleibigkeit und arterieller Hypertonie;
  • schwere Kyphoskoliose
  • Herztumoren und -metastasen im Myokard usw.

Herzinsuffizienz bei primären malignen Myokardtumoren (meistens Sarkom) ist gekennzeichnet durch einen schnellen Verlauf, eine starke Verschlechterung der Kontraktilität, schwere Rhythmusstörungen und frühe Leberschäden (gekennzeichnet durch einen schnellen und starken Anstieg der alkalischen Phosphatase-Parameter). Eine Herzinsuffizienz im rechtsventrikulären Typ kann sich auch aufgrund der massiven Metastasierung von entfernten Tumoren in die Lunge entwickeln.

Schwere Atrophie der Leber und Herzversagen mit subakutem Verlauf ist charakteristisch für Magenkrebs. Ein starker Anstieg der alkalischen Phosphatase kann in diesem Fall auch bei der Metastasierung eines Tumors im Gattungsbereich der Leber und bei Herzversagen aufgrund einer ausgedehnten Lungenmetastasierung beobachtet werden. In beiden Fällen ist aufgrund der Leberatrophie ein ausgeprägter und anhaltender Anstieg des Enzyms in der Analyse zu verzeichnen.

Erhöhte alkalische Phosphatase kann auch bei Krebs von Dünndarm- und Karzinoid-Tumoren des Gastrointestinaltrakts beobachtet werden (häufig metastasiert im Herzen).

Erhöhte alkalische Phosphatase kann mit HF mit hohem Herzminutenvolumen diagnostiziert werden. Eine solche HF zeichnet sich durch eine beschleunigte Herzfrequenz und ein erhöhtes winziges Blutvolumen, das Vorhandensein von Stauungen in der Lunge und warme Gliedmaßen (ohne Cyanose der Finger) aus.

Krankheiten, bei denen diese HF auftritt, sind:

  • Paget-Krankheit;
  • schwere Arrhythmien;
  • akute Glomerulonephritis mit arterieller Hypertonie;
  • Thyrotoxikose.

Warum ist alkalische Phosphatase reduziert?

Im Gegensatz zu erhöhten Konzentrationen des Enzyms wird eine niedrige alkalische Phosphatase selten nachgewiesen.

Bei Frauen können ähnliche Änderungen in den Analysen durch Einnahme von oralen Kontrazeptiva hervorgerufen werden (sie können jedoch auch zu einer Stagnation der Galle führen und dann die alkalische Phosphatase erhöhen).

Während der Schwangerschaft wird die Abnahme des Enzyms während der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz bestimmt.

Andere Gründe für die Abnahme der alkalischen Phosphatase in der Analyse sind:

  • angeborene Hypothyreose;
  • angeborene Chondrodystrophie;
  • Vitamin C-, Mg- und Zn-Mangel;
  • Überdosis mit Vitamin D;
  • Hypothyreose;
  • schwere Anämie und Zustände nach Bluttransfusionen;
  • Kwashiorkoz (schwere Form der Dystrophie, die sich als Folge eines längeren Proteinmangels in der Ernährung entwickelt).

Kardiovaskuläre Ursachen der Abnahme der alkalischen Phosphatase in Analysen

Reduzierte alkalische Phosphatase kann mit linksventrikulärer Hypertrophie nachgewiesen werden, die sich vor dem Hintergrund des metabolischen Syndroms entwickelte.

Ähnliche Veränderungen in den Analysen werden auch bei Patienten nach dem Rangieren beobachtet.

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut. Symptome und Behandlung

Alkalische Phosphatase ist ein notwendiger Bestandteil des körpereigenen Enzymsystems. Es ist wichtig zu wissen, ob es erhöht ist, was es bedeutet und was es beeinflusst. Dieser Parameter wird durch biochemische Analyse des Serums bestimmt. Eine Änderung der Richtung der Zunahme oder Abnahme der alkalischen Phosphatase bedeutet an sich nicht das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit, aber dieser Indikator ist für die Diagnose sehr wertvoll.

Warum nimmt die alkalische Phosphatase im Blut zu?

Der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase, ermittelt durch biochemische Analyse, liegt zwischen 45 und 148 Gramm pro Mol. Was übersteigt das angegebene Niveau? Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut hat bestimmte Ursachen:

  • Merkmale eines gesunden Körpers;
  • Leberpathologien: Zirrhose, Hepatitis (auch bei Hepatitis B und C), Tumoren, die postoperative Periode;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • infektiöse Läsionen des Verdauungssystems;
  • Colitis ulcerosa;
  • Gallensteinerkrankungen und Erkrankungen der Gallenwege;
  • infektiöse Mononukleose, die zu einer Abnahme der Leberfunktion führt;
  • Knochenkrankheiten, wie Myelom, Rachitis, Osteomalazie, Knochenmetastasen;
  • Herzinfarkt.

Wie aus der obigen Liste hervorgeht, kann die Ursache für eine erhöhte Enzymaktivität sowohl eine Pathologie als auch ein Merkmal eines gesunden Organismus als Variante der Norm sein.

Natürliche Ursachen, für die alkalische Phosphatase erhöht ist

Hier sind die Zustände, die den fraglichen Parameter erhöhen, aber nicht pathologisch sind:

  • hormonelle Veränderungen (Perioden des Wachstums und der Pubertät, Ende der Periode des Knochenwachstums);
  • das Funktionieren der Plazenta in der späten Schwangerschaft;
  • Erholungszeit in der postoperativen Periode und nach Knochenbrüchen;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten, z. B. Aspirin, Antibiotika, Paracetamol, oralen Kontrazeptiva (hier sind diejenigen Medikamente gemeint, die den Zustand der Leber beeinflussen und den Gehalt verschiedener Enzyme im Serum erhöhen);
  • bestimmte Altersperioden: Kinder altern aufgrund des aktiven Wachstums und bei älteren Menschen aufgrund von Knochenresorption;
  • schlechte Gewohnheiten, die sich negativ auf die Leber auswirken: Tabak- und Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch;
  • Mangel an ausreichender motorischer Aktivität;
  • ungesunde Essgewohnheiten (signifikante Vorherrschaft in der Ernährung von fetten und mit Transfetten gesättigten Lebensmitteln);
  • Fettleibigkeit.

Wenn alle anderen Indikatoren vor dem Hintergrund, dass die alkalische Phosphatase erhöht wird, normal sind, ist die Person gesund, und das Überschreiten der Norm des Parameters ist in diesem Fall eine individuelle Variante der Norm. Daher erfordert dieser Zustand keine Korrektur und Behandlung.

WICHTIG! Viele der Bedingungen, die zu einem Anstieg des Niveaus an Enzymen führen, die an sich nicht pathologisch sind (schlechte Gewohnheiten, Übergewicht, körperliche Inaktivität), können die Gesundheit schädigen. In diesen Fällen muss der Lebensstil des Patienten revidiert werden.

Warum ist schP bei schwangeren Frauen erhöht?

Die erhöhte Enzymaktivität während der Schwangerschaft ist eine der Ausprägungen von Änderungen dieses Parameters aus physiologischen Gründen. Unter normalen Bedingungen wird also der Gehalt dieses Enzyms im Serum zum späten Zeitpunkt der Geburt des Kindes, dh im dritten Trimester, überschritten.

Dieser Anstieg des Serumenzymgehalts bei schwangeren Frauen ist darauf zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt die Plazenta aktiv wächst und sich entwickelt, was für die Ernährung des Kindes verantwortlich ist. Und dies führt zu einer Erhöhung der Stoffwechselvorgänge, weshalb der Phosphatase-Parameter zunimmt.

ACHTUNG! Darüber hinaus ist eine Abnahme der alkalischen Phosphatase bei einer schwangeren Frau ein viel schwerwiegenderes Problem, da sie auf eine Plazentainsuffizienz hinweist, die zu fötaler Hypoxie führen kann.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei erhöhter alkalischer Phosphatase bei einer schwangeren Frau keine Aufmerksamkeit erforderlich ist. In der Tat kann ein übermäßiger Überschuss des Enzymspiegels auch auf pathologische Zustände wie Eklampsie (Präeklampsie im Spätzeitraum) hindeuten. Um dies zu identifizieren, sollten zusätzliche Analysen durchgeführt werden, da ein Anstieg der Enzyme, insbesondere der AP, die Plazentazellen negativ beeinflussen kann.

WICHTIG! Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Probleme mit der Gesundheit des Magen-Darm-Trakts, der Gallenwege oder der Leber hatte, bedeutet dies, dass der Tatsache, dass die alkalische Phosphatase bei der Vorbereitung auf die Mutterschaft erhöht wird, mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

Symptome einer erhöhten alkalischen Phosphatase

Die Parameter der Enzymaktivität zeigen eine biochemische Analyse von Blut. Für verschiedene Altersklassen beträgt der normale Gehalt dieser Substanz im Blutserum wie folgt:

Alkalische Phosphatase erhöht: Was bedeutet das?

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Proteinenzym, das in allen Körpergeweben vorhanden ist und unter den Bedingungen einer alkalischen Umgebung einen normalen Stoffwechsel auf zellulärer Ebene gewährleistet. In der biochemischen Analyse von Blut deutet eine Zunahme der alkalischen Phosphatase auf Erkrankungen des hepatobiliären und skelettalen Systems hin.

  • nimmt an der Hydrolyse von Phosphorsäure teil;
  • fördert den Transport von Phosphor aus dem extrazellulären Raum in die Zellen der inneren Organe und Gewebe;
  • beeinflusst Kalziumablagerungsprozesse und fördert das Knochenwachstum;
  • am Lipidstoffwechsel beteiligt.

Indikationen zur Analyse


Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase ist in den Lebertests einer biochemischen Studie enthalten und wird zur Diagnose von Krankheiten verwendet, wenn Symptome vorliegen, die auf Folgendes hinweisen:

  • Leberzerstörung (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Augen, ständiges Jucken der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • Pathologien der Gallenwege (Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stuhlverfärbung);
  • Zerstörerische Veränderung der Knochen (Schmerzen in den Gliedern nachts und bei körperlicher Anstrengung, Steifheit, häufige Frakturen und längeres Heilen).

Der Indikator für alkalische Phosphatase wird auch bei der Beurteilung der Leber vor chirurgischen Eingriffen, bei der Anwendung von Vollnarkose und bei der Behandlung von Rachitis bei Kindern zur Bestimmung der Vitamin-D-Dosis berücksichtigt.

Damit das Ergebnis der Studie den genauen Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut zeigt, sollten die allgemeinen Vorbereitungsregeln für die Analyse eingehalten werden:

  • morgens auf leeren Magen Blut zu geben;
  • beseitigen Sie die Verwendung von Medikamenten vor der Studie;
  • 12 Stunden ohne Alkohol und fettige Lebensmittel

Norma SchF nach Alter (Tabelle)


Der Gehalt an alkalischer Phosphatase hängt von Alter, Geschlecht und Blutgruppe ab. Bei Personen mit den Blutgruppen I und III und bei Männern ist die Rate der alkalischen Phosphatase höher als bei Frauen. Nach der Pubertät nimmt die Konzentration des Enzyms im Blut allmählich ab.

Bei Kindern ist die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut im Verlauf des intensiven Wachstums und der Entwicklung des Skelettsystems im Vergleich zu Erwachsenen um ein Mehrfaches höher, insbesondere in den ersten 5 Jahren und in der Adoleszenz (12-15 Jahre).

Abhängig von der Untersuchungsmethode, den Maßeinheiten und den verwendeten Reagenzien können die Referenzwerte der alkalischen Phosphatase abweichen. Daher ist es bei der Entschlüsselung der Ergebnisse erforderlich, sich ausschließlich auf die Analyseform zu konzentrieren.

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase


Krankheiten, die zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut führen können, werden je nach den Merkmalen der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper in verschiedene Kategorien unterteilt.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann durch Cholestase (Abnahme oder Einstellung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm) oder eine Abnormalität in der Leber verursacht werden, die bei solchen Erkrankungen beobachtet wird:

  • onkologische Tumoren, die die Blockade (Gallenblase) des Gallengangs verursachen (Cholangiokarzinom, Adenokarzinom);
  • Verengung der Gallenwege;
  • Cholangitis - Entzündung der intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge;
  • schwere alkoholische Hepatitis - toxische Leberschäden, begleitet von der Zerstörung von Hepatozyten und dem Wachstum von Fasergewebe;
  • Leberzirrhose - Ersatz von Parenchymgewebe durch faserige Zellen aufgrund einer längeren Alkoholintoxikation oder parasitären Infektionen;
  • Alkoholvergiftung.

Erkrankungen der Knochen und Gelenke

Infolge pathologischer Prozesse im Knochengewebe kommt es zu einer Erhöhung der Konzentration an alkalischer Phosphatase im Blut aufgrund der Störung der Jugendbildung und der Zerstörung alter Zellen sowie der Knochenmineralisierung, was auf die Entwicklung solcher Erkrankungen des Skelettsystems hinweist:

  • Knochenmetastasen im späten Stadium des Krebses - treten nach der Ausbreitung maligner Zellen mit Blut und Lymphe auf;
  • Paget-Krankheit (Osteodystrophie) - eine Verletzung der Erneuerungsprozesse von Knochengewebezellen, die zu Verformung und Zerbrechlichkeit von Knochen führt;
  • osteogenes Sarkom - maligne Umwandlung von Osteoblasten und Osteoklasten (unreife Knochenzellen) in einen Tumor, der sich auf andere Gewebe innerer Organe ausbreitet;
  • Hyperparathyreoidismus - erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen, wodurch der Kalziumstoffwechsel im Körper beeinträchtigt wird;
  • Hyperthyreose - eine Erhöhung der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Schwerwiegende Folgen der Pathologie sind Resorption und Abnahme der Knochendichte sowie Abnahme der Calciumabsorbierbarkeit.
  • Osteomalazie - Abnahme der Knochendichte aufgrund eines ungeeigneten Mineralstoffwechsels und Mangel an Phosphorsäure, Calciumsalzen und Vitaminen im Körper.

Infektionskrankheiten

In einigen Fällen ist die alkalische Phosphatase durch die Entwicklung viraler und bakterieller Infektionen erhöht, die die Stoffwechselvorgänge in der Leber beeinträchtigen und Entzündungen und die Zerstörung des Organs verursachen.

  • Virushepatitis (A, B) - begleitet von Entzündungen aufgrund der Vermehrung von Viruszellen in Hepatozyten und führt in einigen Fällen zu einer Zirrhose;
  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochenmarks mit Komplikationen wie Frakturen, eitrige Arthritis, maligne Gewebedegeneration;
  • Infektiöse Mononukleose - Schädigung der Lymphknoten, der Milz und der Leber, verursacht durch das Epstein-Barr-Virus;
  • intraabdominelle Infektionen - verursacht durch das Eindringen von Bakterien in die sterile Höhle des Peritoneums, einschließlich Leber, Nieren, Gallenblase und Bildung entzündlicher Prozesse.

Onkologische Erkrankungen

Erkrankungen, die mit der Entwicklung von Tumoren und Metastasen einhergehen, die die Leber nicht direkt betreffen, die alkalische Phosphatase jedoch aufgrund von Störungen des Stoffwechselprozesses und des Calcium-Phosphor-Metabolismus erhöhen können, nämlich:

  • Hodgkin-Lymphom (Lyphogranulomatose) - Schädigung des Lymphsystems des Körpers mit möglichem Wachstum in Form von Metastasen, was zu einer Erhöhung der Leber, der Milz sowie einer Verschlechterung der Blutversorgung des Knochenmarks führt;
  • myeloische Metaplasie - Vermehrung der Zellen der Röhrenknochen, der Leber, der Lymphknoten und der Milz;
  • extrahepatischer Gallengangskrebs - entwickelt sich als Folge von Cholelithiasis oder mit Anomalien der Struktur der Gallengänge (gewöhnlicher Leber- oder Gallengang).

Unter dem Einfluss äußerer Faktoren (ungesunde Ernährung, Langzeitbehandlung) kann es auch zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Blut kommen.

  • Kalorienmangel, Fasten;
  • Mangel an Kalzium und Phosphat in Lebensmitteln;
  • Überdosis von Vitamin C;
  • Frakturheilung;
  • Drogenkonsum (Aspirin, Paracetamol, Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Sulfonamide).

Mit den Wechseljahren

Erhöhte Mengen an alkalischer Phosphatase während der Menopause können durch eine Änderung der Hormonspiegel und eine Verminderung der Absorbierbarkeit von Mineralien hervorgerufen werden, die zur Aufrechterhaltung der chemischen Zusammensetzung der Knochen erforderlich ist. Dies führt dazu, dass sich eine postmenstruelle Osteoporose entwickelt - eine erhebliche Verringerung der Menge und Dichte des Knochengewebes.

Um die Entwicklung einer postmenstruellen Osteoporose zu verhindern, wird Frauen ab dem 50. Lebensjahr empfohlen, das Niveau zu überprüfen:

  • alkalische Phosphatase aus Knochen,
  • Hydroxyprolin,
  • Osteocalcin,
  • Pyridinolin,
  • Phosphate,
  • Kalzium.

Gründe für den Rückgang


In einigen Fällen fällt die alkalische Phosphatase unter die Norm und führt zu einer Störung des Mineralstoffwechsels, zu einer Erhöhung des Gehalts an anorganischen Verbindungen von Phosphor, Kupfer und anderen Elementen im Körper, zu einer allmählichen Zerstörung des Knochengewebes und manifestiert sich aus folgenden Gründen:

  • Ein Mangel an Mikro- und Makroelementen kann zu einer Abnahme der alkalischen Phosphatase führen (insbesondere bei Kindern mit erhöhtem Bedarf an Nährstoffen für das Wachstum). Ein Mangel verursacht sowohl Nährstoffmangel als auch Probleme mit der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, wie Zöliakie, Reizdarm, Laktoseintoleranz.
  • Hypophosphatasie Die Mutation eines Gens, das an der Produktion der alkalischen Phosphatase beteiligt ist, führt zu kritisch niedrigen Parametern der alkalischen Phosphatase, die den Zustand von Knochen und Zähnen negativ beeinflussen. Bei Säuglingen mit Hypophosphatasie sammeln sich anorganische Phosphorsalze im Körper an, wodurch der Prozess der Knochenmineralisierung unterdrückt wird.
  • Hypothyreose Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer Abnahme der Produktion von alkalischer Phosphatase.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Verhältnis zum Wachstum des Fötus und der Plazenta allmählich an, und dessen Gewebe produzieren zusätzlich eine signifikante Menge des Enzyms (mehr als 40%). Der Indikator alkalische Phosphatase kehrt im Monat nach der Geburt zur Normalität zurück.